PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Umfrage-Auswertung: Wie ist der Ersteindruck zur Radeon HD 7950?


Leonidas
2012-02-11, 13:27:06
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zur-radeon-hd-7950

Gast
2012-02-11, 16:05:02
Kritikpunkte:

-fehlende Unterstüzung für Videoencoding (sollte einfach dabei sein)

-HD Wiedergabe in mäßiger Qualität und weit weg vom direkten Konkurrenten Nvidia

-nix Neues, ein Refresh im anderen Design in einem anderen Prozess mit mehr Leistung (was ja zu erarten war) der deutlich teuerer unters Volk gestreut werden soll

-Innovationslos

hervorzuheben:

-geringer Stromverbrauch bei ansprechender Leistung (war ja auch zu erwarten, wenn man im 28nm Prozess produziert)

Ich hätte erwartet das man den Preisvorteil des neuen Fertigungsprozesses auch an die Kundschaft weitergibt.

Spasstiger
2012-02-11, 21:33:23
-fehlende Unterstüzung für Videoencoding (sollte einfach dabei sein)
:confused: Es ist doch sogar im Catalyst Control Center selbst der GPU-beschleunigte AMD Videokonverter enthalten.

-Ich hätte erwartet das man den Preisvorteil des neuen Fertigungsprozesses auch an die Kundschaft weitergibt.
Tahiti ist teurer als Cayman, nicht günstiger.

Knuddelbearli
2012-02-11, 22:30:29
-nix Neues, ein Refresh im anderen Design in einem anderen Prozess mit mehr Leistung (was ja zu erarten war) der deutlich teuerer unters Volk gestreut werden soll

-Innovationslos

sind doch irgenwie witzlos ...

es hat sich extrem viel getan, ansonsten kannst du die 2 argumente für jeden chip seit dem G80 und davor ATI 9700 hernehmen

Gast
2012-02-11, 23:55:02
"Zitat: "Es ist doch sogar im Catalyst Control Center selbst der GPU-beschleunigte AMD Videokonverter enthalten."

Ja, dann versuch den mal bei der HD79XX zu starten, bin gespannt was du dann feststellst?

Ich denke du sitzt mit langem Gesicht da...oder hat der Treiberupdate Abhilfe geschaffen?

Und dann noch das hier: "AMD hat uns wenige Stunden vor Ablauf des NDAs informiert, dass unsere (und einige weitere) zum Test bereitgestellte Grafikkarten wahrscheinlich einen Fehler beim Auftragen der Wärmeleitpaste aufweisen, weshalb der Kühler nicht optimal auf der GPU aufliegt." (Quelle: CB)

Zitat: "es hat sich extrem viel getan, ansonsten kannst du die 2 argumente für jeden chip seit dem G80 und davor ATI 9700 hernehmen"

Genau so sieht es aus, das was AMD da vorgestellt ist wie erwartet ein neuer Fertigungsprozeß mehr nicht, der Rest ist alte Grütze in neuem Gewand so wie auch bei Nvidia. Obwohl dort etwas bessere Bildverbesserungsmaßnahmen zu erwarten sind. War ja auch in der Vergangenheit so. AMD hat ja bei den neuen HD Karten einfach den Hardwarefehler beim anisotrophen Filtern geflasht, der Rest ist so geblieben.

SSAA bei dx10/11 nachgeliefert, obwohl der Einsatz auch stark Anwendungsabhängig ist.

Ich hätte insgesamt mehr erwartet und damit meine ich nicht nur die Performance, finde ich eher mittelmäßig umgesetzt, wäre sicher mehr drin gewesen.

Gast
2012-02-12, 08:15:12
Da ich unter "sonstige Kritik" gelandet bin: Ich finde, daß der Stromverbrauch immer noch zu hoch ist. Immerhin ist er nicht mehr gestiegen, aber Karten über 150W TDP sind eine Fehlentwicklung, genau wie Prozessoren in dieser Kategorie. Bei den Prozessoren ist die Entwicklung inzwischen erfreulich, bei den Graphikchips warte ich noch...

Ich setze selbst eine GTX460 mit Undervolting ein und warte ab, ob der GK104 für mich in Frage kommt.

Knuddelbearli
2012-02-12, 10:44:50
ähm bei der Architektur ist gar nichts so geblieben wie es war! Die wurde komplett umgekrempelt von 4D bzw 5d shader auf gnc

Gast
2012-02-12, 14:14:46
ähm bei der Architektur ist gar nichts so geblieben wie es war! Die wurde komplett umgekrempelt von 4D bzw 5d shader auf gnc

Ja, etwas was nVidia schon länger praktiziert. Endlich hat AMD gemerkt das die alten Vorstellungen/Design's nicht mehr mithalten können...hat ja lange genug gedauert.

Das Shaderdesign war bei der HD6970 bereits vollends ausgereizt oder sagen wir lieber die damit verbundene Stromaufnahme würde im Verhältnis zur gebotenen Leistung zu hoch ansteigen und damit Vorgaben sprengen.

Also auch nix neues, sondern nur alten Ramsch von anderen übernommen, neu betitelt und vermarketet.

Ich hätte insgesamt mehr Leistung erwartet, man hätte auch Cudaähnliche Funktionen bereitstellen können, nix, die HD Wiedergabe ist immer noch miserabel. Allein die GPGPU-/und Tesseleations-Leistungserhöhung ist erwähnenswert, obwohl die GPGPU Leistung bei Systemen die eine HD79XX befeuern sollen, eigentlich sinnlos ist, da die CPU bereits ausreichend Rohdatenleistung zur Verfügung stellt, was soll da die GPU noch beschleunigen, Blödsinn.

Das wäre für leistungsschwache Systeme sicher sinnvoller. Da bremst sowas aber die Leistung der GPU selbst aus, da dort keine Highendware zum Einsatz kommt.

Igrendwas muss man aber vermarkten, sonst kauft ein keiner was "Neues" ab.

Spieleleistung ist auch totaler Quatsch, die wenigen Titel die das benötigen kann man an einer Hand abzählen. Die Spiele sind auf Boxenniveau was bedeutet auf GT/GTX 7800 Level. Dafür reicht die Vörgängerversion vollends aus, hat nur beim Stromverbrauch das Nachsehen, was sich aber mit dem geringeren Anschaffungspreis relativiert.

Die Graka-Branche treibt immer mehr in eine Sackgasse, die Regale liegen voll dem Highendramsch den keiner so richtig braucht, da sind AMD und nVidia auf gleichem Niveau niveaulos.

@Gast

Wie es aussieht wird der GK104 mehr Strom verbrauchen, als die HD7950 soll aber bei der Leistung aber auch zwischen HD7950 und HD7970 liegen. jedenfalls das GK104-400 Modell. Die TDP liegt bei 225 Watt. Was für Nvidia sicher 170-180 Watt Spieleleistung bedeutet.

Knuddelbearli
2012-02-12, 15:14:13
ähm wenn man schon behaupten will das einer kopiert dann NV AMD.

NV lässt ja das Hotclock wie es aussieht fallen und nähert sich auch sonst extrem gcn an.

wie du skyrim auf ner 7800 spielst möchte ich auch sehen ^^

aufkrawall
2012-02-12, 19:41:52
Kritikpunkte:
-fehlende Unterstüzung für Videoencoding (sollte einfach dabei sein)

Taugt eh nie was, die Ressourcen sind woanders besser angelegt.

Gast_samm
2012-02-13, 10:41:00
Lol, ein nVidia-gesponsorter Gast :)... Ich will, wie die andern, gern auf den Flaimbait anspringen-HD Wiedergabe in mäßiger Qualität und weit weg vom direkten Konkurrenten NvidiaSchlechter Witz. AMD hat im Gegenteil sogar einen traditionellen Vorteil in der Wiedergabe von HD-Material. Der Stromverbrauch der HD79xx bei Bluray-Wiedergabe ist zugegebenermassen kritikwürdig, aber die Qualität ist der falsche Angriffspunkt, more luck next time ;)