PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Audio Streaming - Sonos, Raumfeld, Squeezebox


frix
2012-02-12, 13:06:07
Ich interessiere mich schon eine weile für das thema audio streaming
und möchte mir schon lange ein sonos system holen, jedoch hält mich der recht hohe preis ab.

Im prinzip brauche ich nicht wirkliche eine multiroom funktion.
Hauptsächlich möchte ich ohne rechner meine hifi anlange im WZ
mit sound versorgen. Internetradio, streaming dienste und meine
eigene musiksammlung.
Steuern möchte ich das ganze mit meinem android smartphone
ohne mir einen extra controller kaufen zu müssen.

Nun bietet seit gar nicht so langer zeit auch teufel (raumfeld) eine audio streaming lösung an die ich auch recht reizvoll finde, da man hier auch direkt externe festplatten an die geräte per usb hängen kann.

Die frage ist halt, kann das die logitech squeezebox auch, da sie die günstigste variante ist.

Hat jemand von euch erfahrung mit einem der systeme?

Gast
2012-02-13, 01:03:40
Ich habe extrem gute Erfahrungen mit der Airport Epress gesammelt. AppleTV ist zum Musikstreaming ebenfalls geeignet (erhält wahrscheinlich bald ein Update).

Es gibt auch für Android Apps, mit denen sich iTunes fernsteuern lässt. Und mit Software wie z.B. Airfoil läuft das Teil auch ohne iTunes.

Gast
2012-02-13, 01:06:16
Die frage ist halt, kann das die logitech squeezebox auch, da sie die günstigste variante ist.
An die Squeezbox Touch kannst du auch direkt eine HDD hängen. Hat ein Kumpel so genutzt. Die Kombination iTunes + Express killt aber die Squeezebox mit Festplatte. Jedenfalls damals in meinen Vergleichen. Kann sein, dass es mittlerweile anders aussieht, da die Squeezebox Touch seitdem wahrscheinlich mehrere Firmware-Updates erhalten hat.

Vicious!
2012-02-17, 02:19:48
Kennt zu diesem Thema jemand eine Lösung, bei dem der iPod Touch/iPhone per Wifi (optional auch per Bluetooth), die auf ihm befindliche Musik abspielt.
Beim Sonos kann man die Geräte zwar mit dem iPhone/AndroidPhone steuern, aber nicht direkt auf dem Gerät befindliche Musik abspielen.

Kennt jemand ein Gerät, das quasi wie ne dockingstation nur kabellos funktioniert?

Rogue
2012-02-17, 11:44:57
Immer mehr Endgeräte werden für Apples Airplay kompatibel gemacht.
Endgeräte die sowohl DLNA als aich Airplay beherrschen sind perfekt.
Auf allen möglichen Handys oder Android basierten MP3 Playern kann man sich dann ne App holen die die Musik dann zu den Endgeräten verschickt.

Von meinem Nokia C7 konnte ich mit "PlayTo" locker Videos und Musik auf Fremdgeräten abspielen.
Besonders nice ist es wenn ein AV-Receiver sowas integriert hat.


Ich selbst hab im Wohnzimmer nen Sonos ZP90 an Receiver und nen iPod Touch der nur als Fernbedienung dafür fungiert.
Kostet vielleicht etwas mehr, funktioniert aber perfekt.
Mittlerweile hab ich so unendlich viele Geräte die Einarbeitung und umfangreiche Konfiguration erfordern, da gebe gern mal etwas mehr aus für absolut ausgereifte und stabil funktionierende Hardware die ohne großen Aufwand einfach ihren Job tut.