PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos ruckeln/stottern


nVIDIA
2012-02-12, 18:51:59
Hallo,
ich habe mir seit gestern Mittag als zweites Betriebssystem Ubuntu 11.10 auf meinem Toshiba Satellite L500D installiert, weil ich langsam weg vom Windows möchte. Die hat verschiedene Gründe.
Mit der Installation hat alles wunderbar geklappt und das System läuft soweit ganz gut bis auf die Videowiedergabe.
Egal mit welchem Player ich Videos mir ansehe oder Videos in Firefox, alles läuft nicht so flüssig wie unter Windows, die Videos stottern immer oder ruckeln teilweise.
Ich habe die fglrx Treiber ausprobiert dort ist das Problem wie auch bei den aktuellen Catalyst Treiber den ich jetzt am laufen habe.
3D Beschleunigung ist aktiviert. Was mir auch aufgefallen ist das das gesamte System langsamer läuft als unter Windows. Z.b. wenn ich schreibe, egal ob in Thunderbird eine email, office writer oder jetzt in Firefox habe ich das Gefühl das das gesamte System lagt. Auch der sanfte Bildlauf in Firefox lüppt nicht so wie er es sollte.
Hat da jemand Ideen?

Hardware die im Lappy ist:
AMD Athlon x2 QL65
AMD Radeon HD3200
4GB Ram
500GB HDD

Infosucher
2012-02-12, 19:08:10
Haste mal geschaut ob der Prozessor stark ausgelastet ist?

Drück die Windowstaste und gib dann einfach nur "gnome-system" ein. Dann kommt schon die Systemüberwachung.

Guck da einfach mal nach ob ein Prozess die CPU stark auslastet.

nVIDIA
2012-02-12, 21:13:59
Sobald ich die Auslastung mir ansehe steigt bei mir die CPU Last beider Kerne auf 15-20% an, sobald ich die Überwachung schließe oder minimiere ist die Last denke ich so bei 5-10%, kleines icon in der Programm Leiste.
Ich habe jetzt gesehen das wenn ich fglrxinfo im Terminal eingebe der Grafikadapter Korrekt erkannt wird, im System wird mir aber der Vesa RM:780M angezeigt. Ich glaube das es hier doch ein Problem mit dem Treiber gibt.

Infosucher
2012-02-12, 21:43:20
Ok, dann müssen wohl für weitere Analysen die Linuxprofis hier im Board ran. Ich bin dafür auch noch zu neu in der Linuxwelt. War halt ne Überlegung von mir. Sowas kommt gerne auch mal unter Windows vor.

Simon
2012-02-13, 13:59:33
Passiert das mit allen Backends? Kannst du im mplayer oder VLC einstellen.
Probier mal verschiedenes durch: GL, GL2, etc. xv jedoch nicht, das funktioniert nicht dem fglrx.

Falls dein System zu langsam ist, bringt dir mplayer auf der Konsole eine Meldung (wenn er von da gestartet ist).

Hast du mal die OSS-Radeon-Treiber probiert? Wie ist da das Ergebnis?

nVIDIA
2012-02-13, 15:38:02
Ich habe nun folgendes herausgefunden: Wenn ich die Treiber deinstalliere ruckelt nichts. Das scrollen geht vernünftig, Fenster lassen sich verschieben etc. Ein Video habe ich noch nicht gesehen. Probiere das heute noch aus. Aber sobald ich den fglrx oder Catalyst Treiber installiert habe läuft das gesamte System langsam. Ich werde mal den OSS probieren.

liquid
2012-02-14, 12:38:34
Eventuell solltest du erstmal nachgucken, ob der selektierte Treiber überhaupt verwendet wird. Kann gut sein, dass er den ati-drivers (proprietär) gar nicht laden kann und dann auf vesa zurückfällt.

Für reines 2D würde ich allerdings auch den offenen radeon empfehlen. Allerdings wirst du dort keine hardwarebeschleunigte Videowiedergabe bekommen. D.h. insbesondere das Flashplugin wird langsam bleiben.