Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD E450 unter Arch Linux?
Mordred
2012-02-13, 11:00:40
Nutzt ihn jemand und kann mir berichten wie die Performance mittlerweile so ist? Zu seinen Anfängen war die ja unter Linux eher untoll.
Benutzt werden soll das ganze für für einen HTPC auf Arch Linux mit XBMC
Ganon
2012-02-13, 11:19:53
Also es funktioniert mit dem Catalyst-Treiber inkl. der Video-Dekodierung in Hardware (oder kann das der Chip nicht?). Problem ist hier nur, dass ArchLinux ein Rolling-Release ist und es sehr oft vorkommt, dass der Catalyst den Kernel oder Xorg nicht mag. Also sollte man vor jedem Update ein Backup machen. So wie es jetzt gerade aktuell ist, funktioniert es*. Wenn ArchLinux den Xorg 1.12 "freilässt", hast du ein Problem... (wenn du es dann installieren willst)
Mit dem OpenSource-Treiber fehlt dann halt die Video-Dekodierung in Hardware.
*man darf als Video-Backend für vlc, mplayer und XMBC nicht xv nehmen, sonst crasht Xorg. Also vaapi oder gl2 nehmen.
Ganon
2012-02-13, 11:31:30
Und abseits davon, ist ein Intel-System mit Intel HD-Grafik für ein HTPC deutlich besser geeignet, da hier alles inkl. der Video-Beschleunigung mit OpenSource-Treibern möglich ist, soweit ich weiß (hab leider keine).
Bereitet einem bei Rolling-Release Distributionen keine Kopfschmerzen.
Mordred
2012-02-13, 11:53:22
Ja, über Intel hatte ich auch schon nachgedacht. Der Celeron G540 scheint mir für einen HTPC gut geeignet. Komm ich preislich sogar günstiger bei rum.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.