PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Altgeräte, wohin damit?


Rogue
2012-02-15, 17:44:54
In meinem Rack tummeln sich ein paar Schätzchen aus längst vergangenen Tagen.

Ein Aiwa-Kassettendeck, ein Sony MD-Deck, ein "normaler" Sony CD-Player, ein Sony VHS-Rekorder.
Benutzt wird davon sogut wie nichts mehr.
Meine CD-Sammlung habe ich auf FLAC kodiert und spiele diese über mein Sonos System ab. CD´s könnte ich obendrein mit meinem Bluray-Player abspielen.
Kassetten, VHS-Kassetten und MD´s spiele ich überhauptnichtmehr ab.

Irgendwie bring ichs aber auch nicht übers Herz dieses ehemals teure Zeug auszusortieren.

Was treibt ihr so mit euren Museumsstücken?
Verkaufen lohnt nicht, fürs wegschmeissen zu schade.
Was tun?

derpinguin
2012-02-15, 17:48:44
Wenn dus weder wegschmeißen noch verkaufen willst bleibt nur behalten oder verschenken.

PatkIllA
2012-02-15, 18:14:05
Hab neulich meinen 20 Jahre alten CD-Player für 40€ auf ebay verkauft ;)

ux-3
2012-02-15, 18:26:43
CD Player haben wegen der deutlich besseren FF-Möglichkeiten durchaus noch praktischen Wert. Der Rest ist Elektroschrott und gehört in den Elektro-Sondermüll.

vad4r
2012-02-15, 18:35:58
CD Player haben wegen der deutlich besseren FF-Möglichkeiten durchaus noch praktischen Wert. Der Rest ist Elektroschrott und gehört in den Elektro-Sondermüll.


> also Ebay.

Schreib Dir die technische Bezeichnung von der Geräten auf, und such dann bei Ebay nach beendeten Auktionen. Dann hat man einen Richtwert, was das Zeug wert ist.

PatkIllA
2012-02-15, 18:42:34
FF-Möglichkeiten durchaus noch praktischen Wert.was sind FF-Möglichkeiten?

CrazyHorse
2012-02-15, 19:31:51
Fast-Forward? Vulgo: Spulen?

PatkIllA
2012-02-15, 19:32:53
Fast-Forward? Vulgo: Spulen?
Das können DVD und BD Player doch auch.

Ferengie
2012-02-15, 19:52:04
Die meisten BD Player zeigen keine Tracknummern usw. an und kaum Tasten. Was früher DVD Player konnten, schafft fast kein BD mehr.

bleipumpe
2012-02-15, 20:14:45
Ich bin zufällig auf der Suche nach einem CD Spieler. Was für einen Sony hast du denn und evtl können wir uns bei Interesse einigen?

Grüße

ux-3
2012-02-15, 20:54:19
Das können DVD und BD Player doch auch.


Wenn du da 7 Minuten vorspulen willst, bekommst du einen Krampf in der Hand! :eek:

Rogue
2012-02-15, 22:46:15
Glaubn der CD-Player wäre noch der letzte den ich abgeben würde.
Der hat mal 500 gekostet. Hat sone große XXL-Lade wo das ganze Laufwerk rausfährt.
Der taugt zumindest als Showobjekt noch am meisten ;)

ux-3
2012-02-15, 22:49:06
Glaubn der CD-Player wäre noch der letzte den ich abgeben würde.
Der hat mal 500 gekostet. Hat sone große XXL-Lade wo das ganze Laufwerk rausfährt.
Der taugt zumindest als Showobjekt noch am meisten ;)

Sony?

Hab ich auch noch - super bequem zum CD hören. Ist auch so 15 Jahre alt.

Hab Messi Trikot orginal
2012-02-16, 02:21:35
Was willst du für den Aiwa-Kassettendeck haben ?
Falls du es zum guten Kurs verkaufen willst, meld ich mich wieder
Aiwa-Kassettendeck war damals absolut spitze

Rogue
2012-02-16, 10:01:26
Das ist ja einer der Gründe warum es so schwer ist sich zu trennen.
Das Aiwa Deck war mal deren zwei-bestes. Hat damals 800-900DM gekostet.
Damit konnte man aber auch Aufnahmen machen die qualitativ unglaublich gut waren.
Habe das früher regelrecht zelebriert Mixtapes zu basteln. Da wurde entmagnetisiert, das Deck per Testton vormagnetisiert, jeder Track der von ner neuen CD kam neu ausgesteuert, Laufzeiten so gelegt das jede Seite optimal ausgenutzt wurde. *Schwelg*

Leider leidet die Mechanik unter dem Alter und der Nichtbenutzung.
Die Open/Close Lade schaffts nicht mehr sich aus eigener Kraft zu schliessen, da muss man ein wenig nachhelfen. Schätze da muss ein Fachmann mal aufmachen, alles bewegliche schmieren und sämtliche verhärteten Gummirollen gegen neue weiche ersetzen.
http://www.hifidatabase.com/static/gallery/0/1970-AD-F910.jpg

Wundert mich irgendwie garnicht das keiner auf das MD-Deck zu sprechen kommt, die haben sich leider nie flächendeckend etabliert.
Hab sogar noch einen passenden Mobil-Player und ein Autoradio dazu.
Das war schon was feines in einer Zeit wo Kassettenradio im Auto noch Standard war.

Gast
2012-02-16, 11:30:34
Hallo Rogue
also wenn du im Keller noch genügend platz hast und Geld nicht unbedingt brauchst würde ich zumindest das Kassentendeck von Aiwa behalten. Ich an deiner stelle würde es sogar reparieren lassen. Das Teil ist einfach super.
Was MD (Mini-Disk) anbegeht, da hab ich auch noch so ein Teil und ein MD-Walkman und glaube fast über 100 MD´s, schade das sich MD nicht so richtig durchgesetzt hat sind einfach besonders beim Autoradio kompakt.

Rogue ich würde wie ich oben schon geschrieben hab die Teile behalten irgendwann wirst du sehr viel Geld dafür bekommen, davon bin ich überzeugt.

So jetzt muss ich aufhören, bevor in mir noch mehr die gute alte Nostalgie ausbricht. Hab jetzt Mittagspause und mein leckerer Döner wartet auf mich.
Dir Rogue noch ein schönen Tag

ux-3
2012-02-16, 12:48:25
Seine Erben würden vielleicht irgendwann viel Geld dafür bekommen.

MD war eine Totgeburt - zu spät, zu anfällig. Die CD-R war doch schon im kommen.

Mega-Zord
2012-02-16, 15:22:06
Nicht zu vergessen, dass auch MD heute keine Chance gegen fingerkuppenfroße USB-Sticks mit zig Gigabyte Volumen hätte.

Einen guten CD Player würde ich auf jeden Fall behalten. Ich hätte sicher immer noch meinen ersten Technics Player aus den 90ern, wenn ich nicht so auf eine einheitliche Baustein-Anlage stehen würde. Zum Marantz AMp kam ein entsprechnder CD-Player. Und als ich vor knapp 2 Jahren einen stärkeren Amp von Yamaha geholt habe, wurde auch gleich der passende CD-Spieler dazu gekauft.
Wenn ich entspannt Musik hören will, dann lege ich immer noch eine CD ein. Ich kaufe keine MP3 Alben, weil für das gezahlte Geld auch etwas in der Hand halten möchte. Eine CD einzulegen und auf Play zu drücken ist etwas anderes als eine Datei anzuklicken.
Also würde ich den CD-Player auf jeden Fall behalten. Das Deck hat evtl. Sammlerwert und geht nach einiger Zeit sicher im HiFi Forum weg. Den MD Player würde ich in der bucht verscherbeln oder auch im HiFi Forum. Den VHS-Recorder kann man verschenken oder verschrotten.

PatkIllA
2012-02-16, 15:29:45
Also ich bin ziemlich froh, dass man heute keine CDs mehr einlegen muss sondern am Rechner Playlisten nach jeweiliger Laune zusammenstellen kann und jedes Lied mit ein paar Klicks erreichen kann.

DraconiX
2012-02-16, 17:37:57
Also ich bin hinter solchen "Schätzchen" hinterher. Vor allem wegen der verbauten Technik! Früher wurde noch sehr viel Wert auf qualitative Bauteile gelegt, das fängt bei den Kondensatoren an, geht über die D/A - A/D Wandler bis hin zu den (Motor-)Potis.

Also falls du nicht weißt wohin: PN an mich bitte und sie leben weiter, wenn auch in Einzelteilen :D

Gast
2012-02-19, 17:39:03
Vielleicht können wir hier ja mal einen Fotothread machen, in dem man seine alten Hifi-Schätzchen zur Schau stellt:

Stereo Graphic Equalizer: Kenwood GE-5020
Stereo Cassette Deck: Kenwood KX-7030
Multiple Compact Disc Player: Kenwood DP-M5520


http://s7.directupload.net/images/120219/yk3ruw2r.jpg (http://www.directupload.net)

Wolfram
2012-02-19, 21:05:37
Den Fotothread gibt es schon: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427553&page=62

2 and half user
2012-02-20, 05:55:27
Vielleicht können wir hier ja mal einen Fotothread machen, in dem man seine alten Hifi-Schätzchen zur Schau stellt:

Stereo Graphic Equalizer: Kenwood GE-5020
Stereo Cassette Deck: Kenwood KX-7030
Multiple Compact Disc Player: Kenwood DP-M5520


http://s7.directupload.net/images/120219/yk3ruw2r.jpg (http://www.directupload.net)

Früher eine Traumanlage
Heute immer noch ein Traum diese Anlage

Gab es je wieder was besseres? Glaube nicht

hmx
2012-02-20, 18:58:10
Glaubn der CD-Player wäre noch der letzte den ich abgeben würde.
Der hat mal 500 gekostet. Hat sone große XXL-Lade wo das ganze Laufwerk rausfährt.
Der taugt zumindest als Showobjekt noch am meisten ;)

Ist das so einer von Pioneer mit Plattenteller-LW?

Rogue
2012-02-21, 17:23:59
Plattenteller-LW ja, aber von Sony.
War ganz funny wie ich zu dem kam.
Eigentlich wollte ich damals nen 5fach Wechsler. Falls ihr euch erinnern könnt: Die mit der riesigen Schublade in der 5 CD´s auf einem Teller lagen.
Jedenfalls hatte ich den Wechsler Zuhause, stellte dann aber fest das der Player sehr "volle" CD´s wie z.B. Sampler mit 13-16 Tracks per Disc nicht vernünftig abspielen konnte. Die letzten Tracks erreichte der einfach nicht mit dem Laufwerk.
Ich also wieder zurück in den Saturn.
Hatte keine Lust mir was billigeres zu kaufen und hab so die über 500 Kröten in einen "normalen" guten CD-Player gesteckt.

hmx
2012-02-21, 19:26:28
Ich hatte mal den Pioneer mit Plattenteller-LW, der wurde aber durch einen Einbruch geklaut. Ich habe den eigentlich auch nur geholt, weil ich das Geld hatte und damals dacht, dass die Fehlerkorrektur (habe zerkratzte CDs) besser ist. Die war auch gut, aber ob das jetzt an der Laufruhe des LWs lag sei mal dahingestellt. :D