Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple OS X Mountain Lion (10.8)
mekakic
2012-02-16, 14:48:12
http://www.engadget.com/2012/02/16/apple-os-x-mountain-lion-10-8-in-depth-preview/
Das hat sich ja mal gar nicht angekündigt? Oder ist das nur an mir so vorbeigegangen?
Die Änderungen sind ja auch sehr gering und beziehen sich in erster Linie darauf iOS Funktionen in der Form auf OSX zu bringen.
Benedikt
2012-02-16, 15:21:33
Die Kernpassage, aus dem Gruber-Review (http://daringfireball.net/2012/02/mountain_lion):
Users have three choices which type of apps can run on Mountain Lion:
Only those from the App Store
Only those from the App Store or which are signed by a developer ID
Any app, whether signed or unsigned
The default for this setting is, I say, exactly right: the one in
the middle, disallowing only unsigned apps.
Werte Damen und Herren, es ist soweit: Per Default keine Installation unsignierter Apps mehr. :rolleyes:
Ganon
2012-02-16, 15:36:25
Werte Damen und Herren, es ist soweit: Per Default keine Installation unsignierter Apps mehr. :rolleyes:
Wenn du schon zum Trollen zitierst, dann zitiere bitte alles ;)
Apple is calling it “Gatekeeper”. It’s a system whereby developers can sign up for free-of-charge Apple developer IDs which they can then use to cryptographically sign their applications. If an app is found to be malware, Apple can revoke that developer’s certificate, rendering the app (along with any others from the same developer) inert on any Mac where it’s been installed.
---hier dein Text---
This default setting benefits users by increasing practical security, and also benefits developers, preserving the freedom to ship whatever software they want for the Mac, with no approval process.
lemming71
2012-02-16, 16:20:17
Na, wo er recht hat. Es ist durchaus als erster Schritt für eine App Kontrolle anzusehen,auch wenn es nur optional ist. Es deutet in eien Richtung (die mir nicht gefällt). Das neue Message System habe ich aber erwartet und bin froh drüber. Jetzt noch Siri integrieren dann wäre es zumindest ein nennenswertes Systemupgrade.
Ganon
2012-02-16, 16:48:56
Ist auch bei allen guten Linux-Distributionen so, dass der Paketmanager nur signierte Pakete installiert. Nur das man in OS X optional noch eine Ausführungssperre hat.
Benedikt
2012-02-16, 17:22:56
Wenn du schon zum Trollen zitierst, dann zitiere bitte alles ;)
Und du sagst mir jetzt mal bitte, wo ich genau getrollt hatte bzw. unrecht hatte? ;)
basti333
2012-02-16, 19:35:09
Na, wo er recht hat. Es ist durchaus als erster Schritt für eine App Kontrolle anzusehen,auch wenn es nur optional ist.
Ich lehne mich weit aus dem Fenster, aber denke, das genau das Gegenteil der Fall ist und das "Getekeeper"-System auch zu iOS kommen wird. Ist natürlich nur spekulation, aber ich würde auch wetten damit eingehen :wink:
Edit:
Achja, allgemein schaut das alles seht gut aus, jährliche Updates, annährung zu iOS wo es sinn macht und andere sachen die für eine klarere Struktur sorgen. Und um eine weitere wette einzugehen: Ich denke der Berglöwe wird das Zeitalter der kostenlosen OS X updates einläuten.
... der Berglöwe wird das Zeitalter der kostenlosen OS X updates einläuten. Träumer! :rolleyes:
Oder meinst Du 23,99 € wäre schon fast kostenlos?
Wie auch immer... besser als den Bockmist den Microsoft fabriziert. Lieber für nur 23,99 € p.a. das neueste OS-X mit allen Funktionen, als 150 - 250 € alle 3 Jahre für das ultimative Windows-Erlebnis. :freak:
basti333
2012-02-16, 20:02:11
Träumer! :rolleyes:
Oder meinst Du 23,99 € wäre schon fast kostenlos?
Wie auch immer... besser als den Bockmist den Microsoft fabriziert. Lieber für nur 23,99 € p.a. das neueste OS-X mit allen Funktionen, als 150 - 250 € alle 3 Jahre für das ultimative Windows-Erlebnis. :freak:
Klar sind es nur Spekulationen, letztendes ist mir das auch egal, aber ich denke halt es wird kommen.
Ein Begründung kann ich auch geben, es hängt jetzt alles mehr denn je mit dem App-Store, iCloud etc. zusammen. Da ist eine einheitlich Basis an Installierten Betriebsystemen äußerst wichtig. Wie bei iOS halt. Noch dazu ist der Umsatz mit OS X ja nicht sehr groß und es würde einfach sehr gut passen.
dildo4u
2012-02-16, 20:18:25
Laut Verge wird's was kosten.
http://www.theverge.com/2012/2/16/2801681/mac-os-x-10-8-mountain-lion-hands-on-preview
lumines
2012-02-16, 20:19:50
Gatekeeper wird definitiv nicht für iOS kommen. OS X braucht das, weil es eben auch zum Entwickeln gedacht ist. Das ist einer dieser kleinen aber feinen Unterschiede, die immer zwischen den beiden Systemen bestehen werden.
Im Übrigen finde ich Gatekeeper unter OS X vollkommen sinnvoll. Normale Nutzer sollten nur mit Hürden Software aus ungeprüften Quellen installieren können. Wer es ausstellen muss, weiß auch, wie er das macht. Halte ich persönlich für einen extrem guten Kompromiss.
Messages.app ist ziemlich cool und hat trotz Beta-Status bei mir schon Adium verdrängt. Das muss was heißen, so nach sechs Jahren libpurple.
basti333
2012-02-16, 20:33:53
Andereseits ist das Geschlossene system von iOS ja der Größte kritikpunkt daran, das wäre für Apple vielleicht noch kein grund etwas zu ändern. Aber ich denke viele Kunden haben auch angst sich einem "geschlossenen" system anzuvertrauen.
Und sollte Apple Gatekeeper für iOS einführen, was soll negatives passieren? Das Negativste für Apple wäre wohl ein neuer Menüpunkt den man hinzufügen müssten (man will es ja eigentlich einfach halten). Aber ansonsten? Alle features wie iAd, Gamecenter, iCloud etc. bleiben ja Apps vorbehalten die übern AppStore gehen und auch ohne die schützenhilfe würde der AppStore mit seiner übersichtlichkeit, guten preisem und einfachen bedienbarkeit kaum an popularität verlieren. Wie jetzt schon beim MacApp store, der trotz optionalität rasant wächst.
Man wäre einen haufen kritiker los (Hater ohne was zum hassen, sie wären total verloren quasi...), würde neue Kunden gewinnen und würde den kleinen und großen Nerds einen großen gefallen tun. Im Austausch würde das system minimal komplexer, aber da gibt es schon deutlich schlimmeres.
Mit Tim Cook haben sich ja schon einige dinge geändert, sehr gut möglich das es hier weitergeht.
Ganon
2012-02-16, 20:52:55
Andereseits ist das Geschlossene system von iOS ja der Größte kritikpunkt daran, das wäre für Apple vielleicht noch kein grund etwas zu ändern. Aber ich denke viele Kunden haben auch angst sich einem "geschlossenen" system anzuvertrauen.
Auch nur unter Nerds die meinen sie wüssten alles besser als der Hersteller. Das man sich mit Jailbreaks und "Roots" gigantische Sicherheitslücken ins System zieht ignorieren alle. Aber wehe Apple veröffentlich mal ein Sicherheitsupdate 3 Tage zu spät, dann ist der Teufel los.
Die meisten iOS Nutzer kommen nicht mal auf die Idee andere Software, als die aus dem AppStore, zu installieren.
Ein Mac ist kein Telefon und ein iPhone ist kein Desktop-Computer. Warum das immer alle über einen Kamm scheren verstehe ich irgendwie nicht.
lumines
2012-02-16, 20:53:45
Und sollte Apple Gatekeeper für iOS einführen, was soll negatives passieren?
Es ist für iOS einfach nicht notwendig, für den Mac dagegen schon.
Ganon
2012-02-16, 21:03:55
Also wenn man bei Apple aufgrund des neuen CEO überhaupt darüber nachdenkt, wird das bei iOS noch ziemlich lange dauern, bis man sowas "offiziell" einführt. Dass iOS standardmäßig nur signierte Anwendungen ausführt ist auch eine Art Kopierschutz für die Entwickler.
Raubkopien gehen nur mit Jailbreak. Und ich denke das schreckt schon mehr ab als wenn man einfach nur das Programm aus dem Torrent zieht und auf das iPhone kopiert.
basti333
2012-02-16, 21:21:08
Nun, für manche dinge schon, nischenanwendungen die Apple nicht in den App Store lassen will, aber durchaus eine daseinsberechtigung haben.
nggalai
2012-02-17, 05:56:43
Viele Kunden ja--aber Apples Zielgruppe? Ich habe es gerade bei meiner Freundin miterlebt, die sich als erstes Smartphone ein Galaxy S2 geleistet hat. Sie war verwirrt, als sie im Freundeskreis nach Software fragte („Nee, der offizielle Twitter-Client ist scheiße, nimm lieber den!“) und nach früheren Erlebnissen mit dem Nokia/OviStore recht unsicher im Android Marketplace unterwegs. Einfach zu wenig Vertrauen, was denn passiert, wenn sie das und jenes installiert.
Das ist bei ihrem iPod Touch nicht so gelaufen.
Auf der anderen Seite der Medaille hast Du dann Leute, die überall alles anklicken müssen und sich dann wundern, welchen Schrott sie auf dem Handy haben. So ähnlich wie es gewissen Windowsusern nachgesagt wird. („Musst halt nicht überall JA anklicken, dann brauchst Du auch keinen Virenscanner!“)
Als dritte Gruppe kommen dann wohl noch diejenigen Leute, die Du meinst. Ich schätze, die sind in der Minderheit. Wie viele Jailbreaks werden geladen, und wie viele iOS-Geräte sind im Umlauf?
Zu 10.8: Ich war überrascht, als ich gestern davon erfuhr. Ein Bekannter hatte es so ausgedrückt: „Apple stellt iPhone mit 15"-Bildschirm und Tastatur vor“. Ich würde jetzt nicht gleich SO weit gehen, aber es hat schon etwas … früher waren OSX-Upgrade-Argumente Dinge wie Automator, Expose oder GrandCentral.
Heute Notizen mit abgerissener Blattkante und ein Notification-System – nicht nur für mich DER Produktivitätskiller (http://forcemonkey.blogspot.com/2011/06/simple-productivity-booster-disabling.html) überhaupt. (Und gibt noch sehr viel mehr zu dem Thema, selbst in Buchform.)
Wenn’s runder läuft als Lion, okay, dann kommt’s gerne auf die Platte. Ich muss die Notizen, iMessage und Benachrichtigungen ja nicht verwenden. Philosophisch gesprochen sehe ich kein Problem mit der Annäherung / Verschmelzung von iOS und OSX. Den „Share“-Button finde ich im Ansatz z.B. sehr geil, sofern es a) eine API für Drittsoftware geben wird und b) Fremddienste einfach eingebunden werden können.
Besonders bei Apple galt eigentlich immer: Der Computer soll für den Menschen da sein, nicht anders rum. Mir ist es recht egal, ob ich in sechs Jahren auf einem iPad 666 in einer Dockingstation Kundentexte redigiere, Geschichten schreibe und RAWs entwickle, so lange die benötigte und bevorzugte Software flott drauf läuft. Ich brauch keinen Tower unterm Schreibtisch, um Geld zu verdienen oder mich als „Pro“ zu fühlen.
Die Verbindung zwischen „Mobil“ und „Stationär“ findet auch anderswo statt. Stichworte „Echofon for Firefox“ oder „Angry Birds for Chrome“. Dass sich auch Mobil- und Desktop-Betriebssysteme in einem sinnvollen Umfang annähern werden ist/war absehbar.
Apple wird wohl vermehrt auf Gesten setzen, was ich nachvolziehbar finde. Ich hoffe einfach, dass Apple oder ein Dritthersteller ein besseres Magic Trackpad produzieren werden. Das gegenwärtige Teil führt bei mir innerhalb von wenigen Stunden zu Verkrampfungen oder gar einem Arthritis-Schub; aber jedesmal, wenn ich wieder an einem MacBook sitze merke ich, dass ich die Gesten doch auch gerne am iMac hätte, trotz frei konfigurierbarem Trackball. :(
Olleg
2012-02-17, 08:54:42
Also ich warte noch auf die wirklichen Neuerungen.
Keines der Features reisst mich vom Hocker.
Alle bringen immer nur mehr Social Networks Integrationen.
Wo sind die Weiterentwicklungen in Sachen Usability, Dateisystem etc?
Benedikt
2012-02-17, 09:03:17
Apple und die neverending Dateisystem-Story...
:facepalm:
Ganon
2012-02-17, 09:28:33
Mit dem Berglöwen nutzt Apple auch mal wieder die Support-Schere. Alle Macs mit Intel GMA950 und X3100 werden nicht mehr unterstützt.
http://www.golem.de/news/neukauf-erforderlich-mountain-lion-unterstuetzt-zahlreiche-intel-macs-nicht-mehr-1202-89845.html
War zu erwarten, da selbst unter Lion die Treiber für diese Geräte 32bit Only waren und somit der 32bit Kernel startete.
Ganon
2012-02-17, 09:31:02
Buzzwords? ;)
Was meinst du mit Usability? Alle neuen Punkte oben sind Usability ;)
Und was ist jetzt so schlecht an HFSX, dass es so dringend ausgetauscht gehört?
Benedikt
2012-02-17, 13:00:19
Und was ist jetzt so schlecht an HFSX, dass es so dringend ausgetauscht gehört?
Es ist schlicht nicht (http://en.wikipedia.org/wiki/ReFS#ReFS) mehr (http://en.wikipedia.org/wiki/ZFS) zeitgemäß (http://en.wikipedia.org/wiki/Btrfs).
Digger
2012-02-17, 13:40:45
Hmmm, also ich habe bei vielen Dingen gedacht: Oh ja, das hört sich gut an. Allerdings bin ich auch ein Süchtiger...
Olleg
2012-02-17, 14:58:58
Was meinst du mit Usability? Alle neuen Punkte oben sind Usability ;)
?
Alle neuen Features dienen ja nur wieder dazu, Apple alles in die Cloud zu stecken (Stichwort Datenschutz).
Ich finde halt, man sollte die Sozialen Netzwerke nicht überbewerten.
Sachen wie Resume oder Versions und Time Machine waren innovativ.
Klar werde ich auch Messages nutzen, aber eigentlich ist es nur Schnickschnack, was kein neues OS rechtfertigt.
Die_Allianz
2012-02-17, 15:07:30
Alle neuen Features dienen ja nur wieder dazu, Apple alles in die Cloud zu stecken (Stichwort Datenschutz).
Ich finde halt, man sollte die Sozialen Netzwerke nicht überbewerten.
Sachen wie Resume oder Versions und Time Machine waren innovativ.
Klar werde ich auch Messages nutzen, aber eigentlich ist es nur Schnickschnack, was kein neues OS rechtfertigt.
Die Iterationen sind scheinbar um den Faktor 3 o. 4 auf ein Jahr verkürzt, der Preis von 29€ ist ein Viertel des üblichen OS X Preises und ein Achtel oder Zehntel des Preises für Windows.
Was ist also das Problem?
basti333
2012-02-17, 17:04:42
Die Iterationen sind scheinbar um den Faktor 3 o. 4 auf ein Jahr verkürzt, der Preis von 29€ ist ein Viertel des üblichen OS X Preises und ein Achtel oder Zehntel des Preises für Windows.
Was ist also das Problem?
Sehe ich genauso. Statt 3 oder 4 jahren kommt die neue version nach nur einem Jahr. Und die features sind dafür definitiv nicht zu wenig. Steht ja jedem frei 3 versionen zu überspringen und erst dann wieder zu updaten. Dann hat man wieder auf einem schlag massenhaft mehr features und spart u.U. noch geld.
nggalai
2012-02-17, 18:30:24
Sehe ich genauso. Statt 3 oder 4 jahren kommt die neue version nach nur einem Jahr. Und die features sind dafür definitiv nicht zu wenig. Steht ja jedem frei 3 versionen zu überspringen und erst dann wieder zu updaten. Dann hat man wieder auf einem schlag massenhaft mehr features und spart u.U. noch geld.
Falls das geht. Mountain Lion hat minimale System-Voraussetzung Snow Leo oder Lion für die Installation, GMA-Rechner (die drei Jahre alt sind) sind rausgefallen.
Ob OSX 10.9 Mietzekatze nächstes Jahr noch von Snow Leo aus installiert werden kann wird sich zeigen müssen. Adobe spielt da ja z.Z. auch mit dem nächsten CS rum, und es ist unklar, ob es Update-Preise für CS4 noch geben wird oder nur für CS5.
Hier ist GateKeeper nochmal im Detail beschrieben:
http://www.macworld.com/article/165408/2012/02/mountain_lion_hands_on_with_gatekeeper.html
Meiner Meinung nach ist eine Option zur Installation von nicht-AppStore-Apps unter iOS wichtig. Das Ganze kann ruhig über CodeSigning laufen (sonst steigen Apple wahrscheinlich ohnehin die Carrier auf's Dach), aber eben ohne Approval-Prozess. Grund dafür ist, dass Apple im AppStore eben nicht nur auf Malware oder illegales prüft. Camera+ ist damals für ein halbes Jahr aus dem Store geflogen weil sie es ermöglicht haben, den Volume Up Button zum Auslösen zu verwenden. In iOS 5 hat Apple die Funktion dann selbst integriert. Das ist einfach nur Willkür und kann so manchem Entwickler schnell das Genick brechen.
Schroeder
2012-02-17, 18:38:29
Falls das geht. Mountain Lion hat minimale System-Voraussetzung Snow Leo oder Lion für die Installation, GMA-Rechner (die drei Jahre alt sind) sind rausgefallen.
Ob OSX 10.9 Mietzekatze nächstes Jahr noch von Snow Leo aus installiert werden kann wird sich zeigen müssen. Adobe spielt da ja z.Z. auch mit dem nächsten CS rum, und es ist unklar, ob es Update-Preise für CS4 noch geben wird oder nur für CS5.
Naja, dann macht man halt 'ne volle Neuinstallation. Und spielt die Daten dann von der Timemachine wieder ein. Das wird sicher gehen.
Tiamat
2012-02-17, 19:15:55
Krass schon 10.8? ich bin immer noch happy mit Snow Leopard :)
Hab auch noch den Schnee-Leoparden drauf... und wollte jetzt langsam wechseln. :P Also entweder im März einen neuen Mac, mit Löwen inside... oder bis zum Aug./Sep. auf den Berglöwen warten.
Mhhh... Mountain-Lion? Und ich dachte die Bergkatzen heißen Pumas? :confused:
Tja, nach...
Cheetah (Gepard)
Puma
Jaguar
Panther
Tiger
Leopard
Snow-Leopard
Lion
Mountain-Lion
...dürfte doch wohl nächstes Jahr OS XI anstehen. Oder kennt jemand noch eine Großkatze, die sich kräftemäßig mit den bisherigen messen kann?
basti333
2012-02-17, 20:25:14
Ich könnte mir vorstellen OS X ist ab jetzt eher ein Markenname, denn eine versionsnummer. Es wird dann vielleicht keine katzennamen mehr geben, aber auch kein OS XI.
nggalai
2012-02-17, 20:42:32
Naja, dann macht man halt 'ne volle Neuinstallation. Und spielt die Daten dann von der Timemachine wieder ein. Das wird sicher gehen.
Klar. Mir ging's ums etwaige Überspringen von Versionen, um Geld zu sparen. Da weiß man bei Apple noch nix zu.
basti333
2012-02-17, 20:46:23
Klar. Mir ging's ums etwaige Überspringen von Versionen, um Geld zu sparen. Da weiß man bei Apple noch nix zu.
Ich kann mir nicht vorstellen das Apple Versionshopping aus reiner geldgier unterbinden wird. Wenn man das macht dann werden auch noch andere gründe mit reinspielen. Wenn sie es so sehr auf geld schöffeln ausgelegt hätten, würden sie es nicht für 25€ verkaufen.
Ich kann mir nicht vorstellen das Apple Versionshopping aus reiner geldgier unterbinden wird. Wenn man das macht dann werden auch noch andere gründe mit reinspielen. Wenn sie es so sehr auf geld schöffeln ausgelegt hätten, würden sie es nicht für 25€ verkaufen.
Ich kann es mir sehr gut vorstellen das es nur ums Geld geht. Mit 10.8 werden eine ganze menge Mac´s in Rente egschickt. So grob alles was vor 2008 gebaut wurde wird nicht mehr unterstützt
drdope
2012-02-18, 03:20:34
Ich kann es mir sehr gut vorstellen das es nur ums Geld geht. Mit 10.8 werden eine ganze menge Mac´s in Rente egschickt. So grob alles was vor 2008 gebaut wurde wird nicht mehr unterstützt
Jein, es wird nichts mehr unterstützt, was ein GMA 950 oder Intel GMA X3100 verbaut hat, das hat denke ich weniger mit finanziellen Absichten zu tun, als mit Featuresets der GPU.
Wenn Apple wirklich auf Synergieeffekte zwischen iOS und OSX setzen und beide via iCloud noch stärker in einander verzahnen (wonach 10.8 stark ausschaut), währen sie gut beraten wenn sie darauf setzen würden, daß ein möglichst großer Anteil ihrer Nutzer, möglichst aktuelle Versionen beider OS nutzt.
In diesem Kontext würde es auch Sinn machen OSX Updates günstiger oder sogar kostenlos anzubieten (wie es bei iOS Gang und Gebe ist und div. Gerüchte besagen).
Apples "Stärke" gegnüber ihren Konkurrenten liegt nun mal in der Integration von Hard-/Software & Services & Content.
Jein, es wird nichts mehr unterstützt, was ein GMA 950 oder Intel GMA X3100 verbaut hat, das hat denke ich weniger mit finanziellen Absichten zu tun, als mit Featuresets der GPU.
Naja, hinter dem Hardware/Treiber-Cutoff steckt die Intention neue Hardware zu verkaufen, denn damit macht Apple nunmal gut 90% des Umsatzes.
Die Cutoff-Punkte sind aber schon recht gezielt gewählt damit die Softwareentwicklung nicht zu sehr durch den zwangsweisen Support bestimmter Hardware (z.B. der alten GMA Chips) gehemmt wird.
Zum Thema Versionshopping: Die AppStore-Versionen sind Vollversionen, keine Updates. Man kann an einen beliebigen Mac gehen, sich mit seinen Daten im AppStore einloggen, das OS kaufen und dann auf einem anderen Mac installieren, egal ob als Update (über den AppStore) oder als Neuinstallation (Installer-Image auf DVD gebrannt oder bei neueren Macs auch direkt aus der Firmware heraus).
Matrix316
2012-02-18, 13:12:28
Hab auch noch den Schnee-Leoparden drauf... und wollte jetzt langsam wechseln. :P Also entweder im März einen neuen Mac, mit Löwen inside... oder bis zum Aug./Sep. auf den Berglöwen warten.
Mhhh... Mountain-Lion? Und ich dachte die Bergkatzen heißen Pumas? :confused:
Puma = Mountain Lion = Cougar = http://de.wikipedia.org/wiki/Puma
finde ich auch komisch.
Was es noch gibt wäre ein Sibirischer Tiger oder Luchs. ;)
Wobei Leopard und Panther auch das gleiche sein müsste. Black Panther wäre aber noch übrig als Name.
nggalai
2012-02-18, 13:18:10
Naja, hinter dem Hardware/Treiber-Cutoff steckt die Intention neue Hardware zu verkaufen, denn damit macht Apple nunmal gut 90% des Umsatzes.
Die Cutoff-Punkte sind aber schon recht gezielt gewählt damit die Softwareentwicklung nicht zu sehr durch den zwangsweisen Support bestimmter Hardware (z.B. der alten GMA Chips) gehemmt wird.
Besagte Rechner hatten schon unter Lion keine 64-Bit-Graka-Treiber und liefen entsprechend im 32-Bit-Modus. Eventuell ist also „Intel“ schuld; ich weiß nicht, wie interessiert Apple am Eigenentwickeln von Treibern ist.
Besagte Rechner hatten schon unter Lion keine 64-Bit-Graka-Treiber und liefen entsprechend im 32-Bit-Modus. Eventuell ist also „Intel“ schuld; ich weiß nicht, wie interessiert Apple am Eigenentwickeln von Treibern ist.
Schuld oder nicht, Apple könnte es sich wohl leisten das weiter zu supporten. ;)
Aber wie gesagt: Sie wählen den Zeitpunkt dann schon geschickt um z.B. jetzt alle Hardware für die es keine 64bit-Treiber gibt auf einen Schlag in Rente zu schicken.
Ganon
2012-02-18, 22:05:45
Es ist schlicht nicht (http://en.wikipedia.org/wiki/ReFS#ReFS) mehr (http://en.wikipedia.org/wiki/ZFS) zeitgemäß (http://en.wikipedia.org/wiki/Btrfs).
Zu ReFS kann ich nix sagen, ist aber bis nur (?) für Server OS. ZFS ist für Desktop-Systeme viel zu speicherintensiv und es gibt da so eine Faustregel "1GB RAM für 1TB Festplattenspeicher". Btrfs soll erst mal fertig werden. Bisher ist es noch verbuggt ohne Ende und produktiv auf diversen Systemen noch nicht einsetzbar (z.B. Hard Link-Datei-Limit vom 512, schlecht für ein git).
Und ich frage auch gerne noch mal (vom Grad der Aktualität mal abgesehen), was ist der Grund für einen zwingenden Dateisystemwechsel? Welche Sachen wären hinterher besser mit einem neuen Datensystem bzw. was fällt dir bisher negativ an HFSX auf, was irgendwie Sachen "unmöglich" macht oder irgendwie so?
Klar gibt es modernere Dateisysteme, aber ich sehe da echt keinen Zugzwang, vor allem da ich sonst auch kein Dateisystem kenne, welches halbwegs geeignet für Desktops wäre und deutlich besser als HFSX.
Benedikt
2012-02-18, 22:49:54
Zu ReFS kann ich nix sagen, ist aber bis nur (?) für Server OS.
Kommt hundertprozentig auch auf den Desktop mit einer Win-Nachfolgeversion.
ZFS ist für Desktop-Systeme viel zu speicherintensiv und es gibt da so eine Faustregel "1GB RAM für 1TB Festplattenspeicher".
Mit Deduplication, ja - die wird man aber auch nur einschalten, wenn's Sinn macht. Ansonsten ist ZFS absolut auch für aktuelle Mittelklassemaschinen machbar, frag mal die FreeNAS-Jungs... :)
Und ich frage auch gerne noch mal (vom Grad der Aktualität mal abgesehen), was ist der Grund für einen zwingenden Dateisystemwechsel? Welche Sachen wären hinterher besser mit einem neuen Datensystem bzw. was fällt dir bisher negativ an HFSX auf, was irgendwie Sachen "unmöglich" macht oder irgendwie so?
Klar gibt es modernere Dateisysteme, aber ich sehe da echt keinen Zugzwang, vor allem da ich sonst auch kein Dateisystem kenne, welches halbwegs geeignet für Desktops wäre und deutlich besser als HFSX.
Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. HFSX ist einfach schon sehr angegraut und von Apple nur durch diverse "Erweiterungen" halbwegs in die aktuelle Zeit gerettet worden. Die von mir angeführten CopyOnWrite-Filesysteme bieten aber einfach Features, die HFSX nicht bieten kann. Alleine Directory-Hardlinks bei HFS statt echter Snapshots ist schon kriminell... :)
Checksumming. Snapshots. Dedup. Kompression. Volume-Management. Thin Provisioning. Will man haben, bekommt man mit HFSX nicht.
Ganon
2012-02-18, 23:02:20
Ansonsten ist ZFS absolut auch für aktuelle Mittelklassemaschinen machbar, frag mal die FreeNAS-Jungs... :)
Auch FreeNAS ist für Server gedacht und nicht für Desktop-Maschinen. Wenn ZFS der RAM ausgeht, geht die Performance damit auch in den Keller.
Checksumming. Snapshots. Dedup. Kompression. Volume-Management. Thin Provisioning. Will man haben, bekommt man mit HFSX nicht.
Das sind aber alles Features die ein Normalanwender nicht braucht und hauptsächlich für Server interessant wären, finde ich jetzt. Aber trotzallem kann man ohne diese Features noch gut leben, bzw. hat OS X entsprechend Alternativen eingebaut (Volumemanagement ist ja da, Kompression nutzt OS X selbst.
Wie gesagt, natürlich wäre ein neues Dateisystem irgendwo nett, aber ich sehe da echt keinen Zugzwang. Gerade wenn ich mir die Probleme mit btrfs ansehe, dann soll Apple sich eher mehr als weniger Zeit damit lassen ein neues Dateisystem zu entwerfen. Und gerade btrfs... gibt auch schon Meinungen, dass es "broken by desgin" ist.
Benedikt
2012-02-18, 23:15:51
Das sind aber alles Features die ein Normalanwender nicht braucht und hauptsächlich für Server interessant wären, finde ich jetzt. Aber trotzallem kann man ohne diese Features noch gut leben, bzw. hat OS X entsprechend Alternativen eingebaut (Volumemanagement ist ja da, Kompression nutzt OS X selbst.
Also snapshots und dedup böten sich für ein "sauberes" Time Machine geradezu an. Und, schon klar, Apple scheinen sich ja ohnehin aus dem Bereich zurückzuziehen, wo man diese Features gut nutzen kann... :(
Und gerade btrfs... gibt auch schon Meinungen, dass es "broken by desgin" ist.
Da würde mich ja bitte eine Quelle interessieren!?
Ganon
2012-02-18, 23:39:42
Da würde mich ja bitte eine Quelle interessieren!?
http://lwn.net/Articles/393144/
Hier eine "Diskussion" darüber. Weiterhin sei noch zu bedenken:
btrfs erlaubt noch keine Swapfiles:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Installing_on_Btrfs_root
weiterhin ist es mit btrfs quasi unmöglich virtuelle Maschinen zu nutzen, da die Performance in den Keller geht:
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=689127
dann ist die Performance oft noch eine ganze Ecke schlechter als das ebenfalls weitaus betagte EXT4:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=btrfs_linux31_ssd&num=2
Wie schon gesagt, steigt bei vielen apt-get oder git aus, weil die max. Anzahl an Hardlinks überschritten sind:
http://comments.gmane.org/gmane.comp.file-systems.btrfs/6285
Das sind nur einige der Probleme, die es mit dem aktuellen btrfs so gibt und das Dateisystem ist schon ein paar Jährchen in Entwicklung und wird schon bald als "production ready" gehandelt oder schon genutzt, warum auch immer.
Also man sieht, ein neues Dateisystem zu entwickeln ist keine "Kleinigkeit" und bevor man Feature über Feature in ein Dateisystem reinprügelt, bin ich mit stabilem, betagtem echt mehr zufrieden.
Ganon
2012-02-18, 23:45:59
Also snapshots und dedup böten sich für ein "sauberes" Time Machine geradezu an.
Klar, aber für den Endanwender haben Snapshots auch einen Nachteil: Löschst du eine Datei, dann wird kein Festplattenspeicher freigegeben. Dies einfach mal automatisiert laufen zu lassen, ohne dass der Anwender davon Ahnung hat... ich weiß nicht...
Ich denke selbst wenn HFSX Snapshots könnte, würde Apple das nicht für Timemachine nutzen.
Benedikt
2012-02-19, 08:49:23
Klar, aber für den Endanwender haben Snapshots auch einen Nachteil: Löschst du eine Datei, dann wird kein Festplattenspeicher freigegeben. Dies einfach mal automatisiert laufen zu lassen, ohne dass der Anwender davon Ahnung hat... ich weiß nicht...
Snapshots am Client (vor dem Backupen - nachher kann er ja auch wieder gelöscht werden), Dedup am Server... ;)
Benedikt
2012-02-19, 08:57:31
Danke für die Links. Interessante BTRFS-Meta-Diskussion, deshalb nochmal ein reply:
btrfs erlaubt noch keine Swapfiles:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Installing_on_Btrfs_root
Ist das ein Problem bei der "Nicht-Verbreitung" von Swapfiles unter Linux? Nimmt man doch eh eher Partitionen, oder?
weiterhin ist es mit btrfs quasi unmöglich virtuelle Maschinen zu nutzen, da die Performance in den Keller geht:
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=689127
dann ist die Performance oft noch eine ganze Ecke schlechter als das ebenfalls weitaus betagte EXT4:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=btrfs_linux31_ssd&num=2
Die Performancebenches sind natürlich ein problem, allerdings: Es existieren durchaus auch Workloads, wo BTRFS besser performt als die Konkurrenz. Ferner: Bei den Phoronix-Benches frage ich mich immer, ob diese wirklich seriös sind. Beispielsweise kann's ja durchaus sein, dass ältere Filesysteme nicht soviel "Bestätigungslogik (Ich habe auf die Platte geschrieben!)" beinhalten, was bei den Datenbank-Benchmarks zu Vorteilen führen kann...
Das sind nur einige der Probleme, die es mit dem aktuellen btrfs so gibt und das Dateisystem ist schon ein paar Jährchen in Entwicklung und wird schon bald als "production ready" gehandelt oder schon genutzt, warum auch immer.
Als production ready bezeichnen höchstens Chris Mason oder Josef Bacik ihr Filesystem. Ich würde mich da nicht darauf verlassen, nicht umsonst ist die Mailingliste leider immer noch ein Anlaufpunkt für "verlorene" Daten, wobei die Beschwerdeführer oft genug auch kein Backup haben. Das berühmt-berüchtigte BTRFSCK fehlt ja auch immer noch... ;(
Also man sieht, ein neues Dateisystem zu entwickeln ist keine "Kleinigkeit" und bevor man Feature über Feature in ein Dateisystem reinprügelt, bin ich mit stabilem, betagtem echt mehr zufrieden.
Na klar, deshalb hätte ich mich ja auch sehr über ZFS gefreut, schon zur Zeit, als Time Machine mehr oder weniger auf HFS/X "draufgeprügelt" wurde, wäre ZFS eine elegante Lösung für Macs gewesen. Schade.
nggalai
2012-02-19, 10:05:37
Danke für die Links. Interessante BTRFS-Meta-Diskussion, deshalb nochmal ein reply:
Ist das ein Problem bei der "Nicht-Verbreitung" von Swapfiles unter Linux? Nimmt man doch eh eher Partitionen, oder?
Es ging hier ja um den Einsatz eines alternativen FS unter OSX. Und OSX arbeitet nicht mit einer Swap-Partition sondern mehreren Swapfiles. Die Leute haben schon wegen der fixen Recovery-Partition unter Lion rumgejammert; jetzt mit Mountain Lion gleich noch eine Swappartition und das Geschrei wird noch größer.
Ganon
2012-02-19, 12:06:48
Also ich nutze unter Linux ein Swapfile. Bis Kernel 2.6.x war halt ein Swapfile quasi unmöglich, da die Performance schlecht ware und Standby nicht funktionierte. Das geht aber mittlerweile und mit dem passenden Dateisystem ist eine Swappartition vollkommen unnötig, ebenso, sofern man einen modernen Bootloader wie syslinux nutzt, die Boot-Partition.
Das man eine Swappartition unter Linux >braucht< oder dass eine Swappartition >besser< ist, ist mittlerweile vollkommen veraltetes Wissen. Außer man nimmt halt unfertiges wie btrfs. Und sowohl Windows als auch OS X nutzen Swapfiles. OS X sogar mehrere.
Also ich nutze unter Linux ein Swapfile. Bis Kernel 2.6.x war halt ein Swapfile quasi unmöglich, da die Performance schlecht ware und Standby nicht funktionierte. Das geht aber mittlerweile und mit dem passenden Dateisystem ist eine Swappartition vollkommen unnötig, ebenso, sofern man einen modernen Bootloader wie syslinux nutzt, die Boot-Partition.
Das man eine Swappartition unter Linux >braucht< oder dass eine Swappartition >besser< ist, ist mittlerweile vollkommen veraltetes Wissen. Außer man nimmt halt unfertiges wie btrfs. Und sowohl Windows als auch OS X nutzen Swapfiles. OS X sogar mehrere.
Wie Unterscheidet sich 2.6.x von 3.x im "Auslagerungsverhalten"?
Welche Vorteile soll ein Swapfile haben?
Mir fallen nur Nachteile ein (Multiboot, Fragmentierung, Erweiterbarkeit, Unnötige Vermischung mit Systemdaten, ...)
G!ZMo
2012-02-20, 16:54:51
Hmm aktuell scheint beim Berglöwe wohl sogar noch der 32bit-Kernel dabei zu sein. ;D
http://osxdaily.com/2012/02/18/install-os-x-mountain-lion-developer-preview-on-old-unsupported-macs/
Ich bezweifle nur, dass das bei der Final auch noch so sein wird. :freak:
nggalai
2012-02-20, 18:23:20
Ich hoffe einfach, dass Apple oder ein Dritthersteller ein besseres Magic Trackpad produzieren werden. Das gegenwärtige Teil führt bei mir innerhalb von wenigen Stunden zu Verkrampfungen oder gar einem Arthritis-Schub; aber jedesmal, wenn ich wieder an einem MacBook sitze merke ich, dass ich die Gesten doch auch gerne am iMac hätte, trotz frei konfigurierbarem Trackball. :(
Ausgerechnet im Golem-Forum (!) einen Hack gefunden, der tatsächlich hervorragend funktioniert:
http://dl.dropbox.com/u/2968061/20120220_0140.jpg
Netter Nebeneffekt: Die Tastatur bleibt so geneigt wie bei den früheren (guten) Microsoft-Natural-Keyboards. Ergonomic WIN auf allen Ebenen. :ugly:
Ganon
2012-02-21, 10:09:58
Wie Unterscheidet sich 2.6.x von 3.x im "Auslagerungsverhalten"?
Was meinst du? Die unterscheiden sich gar nicht, nur macht man mit einem Swapfile btrfs kaputt (ist mittlerweile per Check deaktiviert)
Welche Vorteile soll ein Swapfile haben?
Flexibel in der Größe, kein Partitionsverlust und somit weniger Verwaltung im Allgemeinen. Und warum soll ich extra eine Partition für etwas anlegen, was ich in 99% der Fälle nie brauchen werde?
Mir fallen nur Nachteile ein (Multiboot, Fragmentierung, Erweiterbarkeit, Unnötige Vermischung mit Systemdaten, ...)
Ich weiß ja nicht wie viele Linuxe so ein Normalnutzer drauf hat, ich brauche nur eines pro Rechner. Und was du mit Erweiterbarkeit und Vermischung meinst verstehe ich jetzt nicht.
Und die Fragmentierung ist nicht so wirklich ein Problem, da er innerhalb der angelegten Datei schreibt und nicht wild im Dateisystem hin und her.
Ich erkenne halt keinerlei Vorteile einer Swappartition. Der Bedarf an dieser kam bloß aus mangelnder Fähigkeiten seitens des Linux-Kernels. Das ist mittlerweile aber eingebaut mit einem entsprechenden Dateisystem, was nicht gleich kaputt geht, wenn man ein Swapfile darauf anlegt. Alles andere ist "Gewöhnung aus der Vergangenheit".
Benedikt
2012-02-21, 10:15:18
Bis Kernel 2.6.x war halt ein Swapfile quasi unmöglich, da die Performance schlecht ware und Standby nicht funktionierte. Das geht aber mittlerweile und mit dem passenden Dateisystem ist eine Swappartition vollkommen unnötig, ebenso, sofern man einen modernen Bootloader wie syslinux nutzt, die Boot-Partition
Ist das tatsächlich so?
Ganon
2012-02-21, 11:01:01
Ist das tatsächlich so?
cat /etc/fstab
#
# /etc/fstab: static file system information
#
# <file system> <dir> <type> <options> <dump> <pass>
tmpfs /tmp tmpfs nodev,nosuid 0 0
/dev/disk/by-label/internalroot / ext4 defaults 0 1
/swapfile none swap defaults 0 0
Und alles funktioniert prächtig ;) Schöner wäre es natürlich noch, wenn Linux, so wie Windows und OS X die Swap-Verwaltung vollständig selbst übernehmen würde, aber naja, man kann nicht alles haben :D
Flexibel in der Größe, kein Partitionsverlust und somit weniger Verwaltung im Allgemeinen. Und warum soll ich extra eine Partition für etwas anlegen, was ich in 99% der Fälle nie brauchen werde?
Darin sehe ich keine entscheidende Vorteile für ein Swapfile. Klingt mehr nach persönlichen Vorlieben. Das ist schöne an Linux ist ja, das man die Wahl hat.
Ich möchte mein Swap auf der Harddisk haben und nicht auf der SSD. Wenn man das zweit OS oder eine LiveCD, finde ich es praktisch, wenn man schnell (dh. ohne "mount -v -t ext4 /bla ...'') Auslagerung zuschalten kann. Somit eine Swappartion für mich ideal.
Benedikt
2012-02-26, 12:54:57
Übrigens: Für die Filesystem-Nerds (und auch für alle anderen) empfehle ich die neueste Ausgabe von Hypercritical mit John Siracusa (http://5by5.tv/hypercritical/56).
Thorwan
2012-02-26, 13:54:14
Übrigens: Für die Filesystem-Nerds (und auch für alle anderen) empfehle ich die neueste Ausgabe von Hypercritical mit John Siracusa (http://5by5.tv/hypercritical/56).
Genau das wollte ich auch gerade schreiben ;)
Bin mal gespannt wann sich bei Apple in Sachen Filesystem etwas bewegt.
Ein Mac ist kein Telefon und ein iPhone ist kein Desktop-Computer. Warum das immer alle über einen Kamm scheren verstehe ich irgendwie nicht.Ich möchte die Zukunft jetzt auch nicht zu schwarz malen :) aber du bist dir über die Vorhaben nicht im Klaren.
Das nähere Ziel ist es aus dem MBP ein Art Smartphone zu machen und aus dem iPhone einen tragbaren Rechner. Das kann man jetz schon sehen und das klappt teilweise. Da das mit dem iPhone aber noch nicht so 100% hinhaut oder teils nicht hinhauen kann, gibt es iPad.
Dafür verschwindet schonmal das Superdrive aus dem 13" MBP. Das spätere Ziel ist die Verschmelzung vom iPad und MBP mit dem Compagnon iPhone.
Die ganzen Ideen sind vielleicht nicht verkehrt. Wenn wir nicht eben in der heutigen Zeit leben würden. Das Ziel ist es dem Benutzer die alte Kontrolle über das System zu entziehen.
Außer der Freude darüber weil die ganzen oberschlauen Deppen sich das System nicht mehr zerschiessen oder nicht mehr ein Opfer der Komputerkriminalität werden, darf man die andere Seite der Medalie nicht aus den Augen verlieren.
Das sind die gleichen Zwickmühlen und Kampfdiskussionen die es auch in anderen Lebensbereichen aktuell gibt. Die Frage was man aufgibt um was zu erhalten muß fortwährend aktuelle bleiben.
Während wir überlegen was für uns und die Welt am besten wäre, ist die "Linie" bei Apple für nahe wie auch entferntere Zukunft wie beschrieben schon abgesteckt.
(Geschrieben auf einem i5 MBP, der teilweise sehr erfreulich funktioniert, teilweise aber auch sehr nachdenklich macht.)
Das nähere Ziel ist es aus dem MBP ein Art Smartphone zu machen und aus dem iPhone einen tragbaren Rechner. Das kann man jetz schon sehen und das klappt teilweise. Da das mit dem iPhone aber noch nicht so 100% hinhaut oder teils nicht hinhauen kann, gibt es iPad.
Kurz gesagt: Nein.
"kurz gesagt" ist nicht beachtenswert. Das ist es nie. Deswegen taugt es auch nie als Spruch nicht ;)
"kurz gesagt" ist nicht beachtenswert. Das ist es nie. Deswegen taugt es auch nie als Spruch nicht ;)
Auf Wunsch kann ich es auch länger ausführen... ;)
Wenn du etwas zu sagen hast, nur zu. Ich kann es aber erst abends lesen.
Iamnobot
2012-03-25, 10:24:38
Das Ziel ist es dem Benutzer die alte Kontrolle über das System zu entziehen.
Das bringt die Absichten Apples auf den Punkt.
Sven77
2012-03-25, 10:27:53
Das bringt die Absichten Apples auf den Punkt.
Daran ist nichts verwerfliches, da man sie auf Wunsch auch zurückbekommt
Welche Tipps und Tricks sind damit gemeint? Und heißt das "noch"? Das Zuknüpfen des Systems verfolgt die gleichen argumentativen Wege wie die Vorratsdatenspeicherung, sobald ein Mörder erschossen oder ein mißbrauchtes Kind gefunden wird.
An dem ersten gibt es nichts verwerfliches, das zweite ist völlig hanebüchen? In der jetzgien Form, vielleicht.
Es gibt aber geschlossene Türen und es gibt abgeschlossene Türen. Das Gefühl daß Apple langfristig mit mehr abgeschlossenen Türen plant beschleicht hier wirklich keinen OSX Benutzer?
Wir haben jetzt einen i5 MBP im Haushalt und erfreuen uns an einigen sehr coolen Dingen, halten das aber für keinen Grund nach und nach dem Stockholm-Syndrom zu verfallen.
Also dann:
Ich sehe keinerlei Anzeichen, dass die einzelenen Produktlinien zusammengeführt werden sollen. Viele scheinen ja Änderungen wie die Reminders- und Notes-Apps als Zeichen eines Zusammenführens beider Systeme. Ich sehe aber bisher eigentlich nur, dass ein paar historisch gewachsene, aber an sich unnötige logische Barrieren abgebaut werden.
Für Leute die OSX nicht kennen (und davon gibt es deutlich mehr als Personen die iOS nicht kennen) ist es einfach unlogisch, dass Notizen plötzlich unter Mail auftauchen und man TODO-Listen im Kalender findet, der zudem noch einen anderen Namen trägt als das von iOS bekannte Programm.
Bei solchen Änderungen hört die Gleichmacherei aber auch schon auf. OSX ist immernoch in keinster Weise auf Touchscreens ausgelegt, weder technisch noch UI-seitig. Selbst wenn es wirklich irgendwann mal (und im Moment gibt es nicht mal Gerüchte darüber) Macs mit Touchscreens geben sollte, dann sicherlich nur als sekundäre Eingabemethode. OSX ist immernoch durch und durch auf Maus + Tastatur ausgelegt.
Und wo läge der Sinn, die Produktlinien komplett zusammenzuführen? Für Apple ist das iPad der Nachfolger des "personal computer" für den Massenmarkt. Notebooks und Desktops sind irgendwann "nur noch" für Personen, deren Anforderungen sich nicht über ein Touchscreen-Gerät abbilden lassen. Wo läge also der Sinn, diese Produktlinien zu vereinigen?
Das Ziel ist es dem Benutzer die alte Kontrolle über das System zu entziehen.
Das tut Apple leider in vielerlei Hinsicht. Bestes Beispiel ist natürlich iOS. Auch Macs sind seit jeher (d.h. seit 1984) nicht als "Schrauber"-Maschinen gedacht. Aber ob mit Mountain Lion mehr Kontrolle entzogen wird als bisher?
Die Art wie GateKeeper implementiert ist (derzeitiger Stand - mal sehen, was sich zur Final noch ändert), macht es erstmal nur zu einem Tool um DAUs davon abzuhalten, jeden Mist auszuführen. Noch dazu ist es ein sehr schwaches Tool, denn die in der Standardeinstellung vorgesehene Beschränkung auf signierte Apps lässt sich schon einfach dadurch umgehen, dass man mit der rechten Maustaste auf die Applikation klickt und "öffnen" wählt. Nur das direkte Starten per Doppelklick wird unterbunden.
Die Beführchtung seit Start des Mac App Store war ja, dass Apple OSX irgendwann nur auf App Store Apps restriktieren würde. Das ist zum Glück nicht eingetreten und Apple scheint auf die Rufe (welche es schon vor Mountain Lion gab) nach einer signaturgestützten Lösung (ohne inhaltliche Kontrolle) gehört zu haben.
Die Frage ist nur: Wie geht es weiter?
Wird Apple den Strick immer weiter zuziehen bis Gatekeeper irgendwann wirklich eine Restriktion für normale Nutzer darstellt?
Oder gehen sie den umgekehrten Weg und ermöglichen evtl. sogar irgendwann das Ausführen von signierten nicht-AppStore-Apps auf dem iPad?
Unter Steve Jobs hätte ich ganz klar auf die erste Möglichkeit getippt, aber im Moment bin ich mir nicht mehr so sicher.
Mal sehen was das nächste OSX-Release bringen wird. Dank des (überraschenden) Commitments zu einem jährlichen Release-Zyklus dürften wir schon Anfang des nächsten Jahres mehr wissen.
Von diesem alles ist möglich, aber von den beängstigenden Aussichten noch nichts eingetreten fühle ich mich nicht wirklich beruhigt.
Wenn ich aus dem ipad ein restrikitves TablettMBP machen kann, kann ich aus dem MBP auch ein Megaipad machen. Die Art der Bedienung entscheidet nicht prinzipeill, ob ein unabänderbar abgeschottetes (restriktives) OSX möglich ist oder nicht.
Bei der "Zusammenfügung" ging es nicht darum, ob sich MBP und iMac später mal nur noch wie iPad bedienen lassen werden. Logisch erklärt ist hiermit also nichts. Logischer erscheint es vorerst, daß Apple damit weiter macht und ich sehe keine Anzeichen dafür, daß sie etwas anderes vorhaben.
basti333
2012-03-25, 23:00:27
Du musst doch deinen Computer nicht heiraten, genauso wenig wird dein erworbender PC rückwirkend "abgeschlossen". Verstehe garnicht wovor man hier angst haben soll. Mircosoft könnte windows auch abschließen.
Iamnobot
2012-03-25, 23:10:00
Mircosoft könnte windows auch abschließen.
Nein.
a) Würden sich das die Kunden (nicht Fans wie bei Apple) nicht bieten lassen
b) Aufgrund der (noch?) marktbeherrschenden Stellung im PC/Notebooksektor ist dies auf absehbare Zeit nicht möglich. Apple kann im Mobilbereich (Handys bzw großformatige Handys, auch Tablets genannt) darauf verweisen, dass sie nicht so dominant sind wie MS im PC/Notebooksektor und dementsprechend das Betriebssystem viel leichter abschließen. Im PC/Notebooksektor werden sie dies mittelfristig ganz sicher genauso handhaben, ohne Probleme befürchten zu müssen.
basti333
2012-03-25, 23:12:50
Nein.
b) Aufgrund der (noch?) marktbeherrschenden Stellung im PC/Notebooksektor ist dies auf absehbare Zeit nicht möglich. Apple kann im Mobilbereich (Handys bzw großformatige Handys, auch Tablets genannt) darauf verweisen, dass sie nicht so dominant sind wie MS im PC/Notebooksektor und dementsprechend das Betriebssystem viel leichter abschließen. Im PC/Notebooksektor werden sie dies mittelfristig ganz sicher genauso handhaben, ohne Probleme befürchten zu müssen.
Ja, ja, ich weiß. Ich wollte auch nur darauf hinaus das man nie weiß was eine firma mit ihren produkt machen wird.
Bei Apple ist zur zeit nichts derartiges abzusehen. Insofern sind diskussionen eigentlich überflüssig.
Ja, ja, ich weiß. Ich wollte auch nur darauf hinaus das man nie weiß was eine firma mit ihren produkt machen wird.Warum schreibst du das nicht einfach gleich?
Bei Apple ist zur zeit nichts derartiges abzusehen. Insofern sind diskussionen eigentlich überflüssig.Es soll Leute geben die das sehen. Das sind die Leute die ein Gewitter nicht erst erwarten, wenn es schon donnert.
Das bedeutet keineswegs daß man mit denen einstimmen muß, aber bestimmen zu wollen was überflüssig ist und was nicht ist eine Geschichte die man sich "eigentlich" auch klemmen könnte.
Vor allem wenn man nichts vorweisen kann was die eigenen Fähigkeiten Gewitter vorherzusagen begründen könnte.
basti333
2012-03-25, 23:28:57
Wann hast du von der Diskussion. Es gibt keine beleg das Apple soetwas vorhat. Und wenn es irgendwann mal passiert, was ändert das am hier und heute? Apple kann nicht rückwirkend verkaufte produkte abändern.
Wenn ich aus dem ipad ein restrikitves TablettMBP machen kann, kann ich aus dem MBP auch ein Megaipad machen. Die Art der Bedienung entscheidet nicht prinzipeill, ob ein unabänderbar abgeschottetes (restriktives) OSX möglich ist oder nicht.
Bei der "Zusammenfügung" ging es nicht darum, ob sich MBP und iMac später mal nur noch wie iPad bedienen lassen werden. Logisch erklärt ist hiermit also nichts. Logischer erscheint es vorerst, daß Apple damit weiter macht und ich sehe keine Anzeichen dafür, daß sie etwas anderes vorhaben.
Ich hatte dein Posting nicht so aufgefasst, als würde es nur um den Abschottungsgrad der jeweiligen Betriebssysteme gehen.
Anyway, nur Apple selbst weiß in welche Richtung sich das zukünftig bewegen wird und vorab verkünden werden sie ihre Pläne nicht. Wir können nunmal nur beobachten.
Was den Worst-Case angeht (totale Abschottung von OSX) ist die Alternative für mich eigentlich recht einfach: Back to Linux (was schon zuvor mein Haupt-Desktopsystem war). Einen Mac würde ich zwangsläufig noch besitzen solange ich iOS-Entwicklung mache, aber es wäre dann eben nicht mehr mein Hauptsystem.
Der Grund weshalb ich OSX als Hauptsystem zum arbeiten schätze ist die Kombination aus einem Unix-System und der breiten Verfügbarkeit kommerzieller Software. Fällt eines von beidem Weg, kann ich auch genauso gut wieder Linux/Windows DualBoot fahren.
Nein.
Windows 8 AppStore-Richtlinien: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/hh694083.aspx
Code-Signing gibt's desweiteren bei Microsoft auch schon eine halbe Ewigkeit. Der Dialog zum Ausführen von unsignierten Binaries dürfte mittlerweile jedem Bekannt sein. Nichts anderes steckt hinter GateKeeper.
Pompos
2012-03-26, 00:54:15
Also dann:
Ich sehe keinerlei Anzeichen, dass die einzelenen Produktlinien zusammengeführt werden sollen. Viele scheinen ja Änderungen wie die Reminders- und Notes-Apps als Zeichen eines Zusammenführens beider Systeme. Ich sehe aber bisher eigentlich nur, dass ein paar historisch gewachsene, aber an sich unnötige logische Barrieren abgebaut werden.
Für Leute die OSX nicht kennen (und davon gibt es deutlich mehr als Personen die iOS nicht kennen) ist es einfach unlogisch, dass Notizen plötzlich unter Mail auftauchen und man TODO-Listen im Kalender findet, der zudem noch einen anderen Namen trägt als das von iOS bekannte Programm.
Bei solchen Änderungen hört die Gleichmacherei aber auch schon auf. OSX ist immernoch in keinster Weise auf Touchscreens ausgelegt, weder technisch noch UI-seitig. Selbst wenn es wirklich irgendwann mal (und im Moment gibt es nicht mal Gerüchte darüber) Macs mit Touchscreens geben sollte, dann sicherlich nur als sekundäre Eingabemethode. OSX ist immernoch durch und durch auf Maus + Tastatur ausgelegt.
Und wo läge der Sinn, die Produktlinien komplett zusammenzuführen? Für Apple ist das iPad der Nachfolger des "personal computer" für den Massenmarkt. Notebooks und Desktops sind irgendwann "nur noch" für Personen, deren Anforderungen sich nicht über ein Touchscreen-Gerät abbilden lassen. Wo läge also der Sinn, diese Produktlinien zu vereinigen?
In dem Zusammenhang kann ich empfehlen den Teil über Chris Pirillos Dad im 5by5 Podcast (http://5by5.tv/hypercritical/59) zu hören. Dort findet man eine schöne Erklärung für Apples vorgehen OSX etwas mehr wie iOS zu machen. Im Großen und Ganzen hat's sth schon beschrieben. "Normalos" die iPhone und iPad kennen, fühlen sich einfach viel wohler und selbstsicher, wenn sie auf etwas bekanntes stoßen. Für einen ersten Effekt reicht es schon aus, dass die Programme den selben Namen tragen, das selbe Icon besitzen und gleich aussehen.
deekey777
2012-05-16, 23:06:26
Das zweite Update für die dritte Preview-Version ist verfügbar (über den Mac-Store).
alkorithmus
2012-07-12, 10:54:59
Soll ja ab diesen Monat für 20$ zu haben sein. Ich überlege tatsächlich von Snow Leopard auf Mountain Lion umzusteigen. Einwände?
edit: meinte natürlich "mountain lion" - diese Namenswurschtelei ist mittlerweile etwas verwirrend. Ich denke mal 10.8 tut's auch.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann der übliche Tip: Abwarten bis zum ersten oder zweiten Update.
drdope
2012-07-12, 11:31:06
Soll ja ab diesen Monat für 20$ zu haben sein. Ich überlege tatsächlich von Snow Leopard auf Mountain Lion umzusteigen. Einwände?
edit: meinte natürlich "mountain lion" - diese Namenswurschtelei ist mittlerweile etwas verwirrend. Ich denke mal 10.8 tut's auch.
Ich würd' vorher mal checken, ob deine Software & Peripherie-Geräte damit laufen; eine Freundin durfte sich nach dem Update von SL auf Lion einen neuen Drucker (ok, war eh nur so ein 50€ Tintenpisser) und einer neue Parallels-Version kaufen....
:(
alkorithmus
2012-07-12, 11:51:58
Jau generell immer eine gute Idee. Habe jedoch keine Peripherie - nur eine Maus und externe Festplatten. Rest läuft über das WLAN im Büro und da ist es mir ehrlich gesagt Schnuppe, ob's läuft oder nicht. Praktikanten haben Win-Rechner *hrrrhr*
nggalai
2012-07-12, 16:19:45
Jau generell immer eine gute Idee. Habe jedoch keine Peripherie - nur eine Maus und externe Festplatten. Rest läuft über das WLAN im Büro und da ist es mir ehrlich gesagt Schnuppe, ob's läuft oder nicht. Praktikanten haben Win-Rechner *hrrrhr*
Dann ist eigentlich nur die Frage, was Du mit dem Rechner machst und welche Software Du einsetzt.
Ich werde sicher nicht sofort updaten, da „mein“ RAW-Entwickler (CaptureOne) selbst jetzt noch nicht 100%ig stabil mit 10.7 läuft und PhaseOne immer noch den Einsatz von 10.6.8 empfiehlt. OpenCL läuft auch erst seit dem letzten Point-Release (einigermaßen) auf (vielen) Macs. Für 2011er iMacs hatte das letzte Lion-Update OpenCL dann gleich wieder abgeschossen und PhaseOne musste einen Hotfix rausgeben.
Selbst wenn CaptureOne 6.3.4 auf 10.8.0 laufen sollte ist nicht gesagt, dass das nicht bei 10.8.1 wieder hinfällig wird oder ein obskures C1-Feature, das ich nur alle Jubeljahre mal brauche, gar nicht läuft, was ich aber erst merke, wenn ich es brauche …
ernesto.che
2012-07-12, 23:18:38
Hab mir ein neues MBA zugelegt und bekomme darüber kostenfrei ML.
Muss ich da trotz Mac App Store auch noch Papier physikalisch verschicken, um kostenlos an ML zu kommen?
Ich schätze mit Papier wirst du nichts machen müssen.
Meine Vermutung ist, dass es so läuft wie mit den gebundleten iLife-Apps, die kriegt man ja direkt im App Store angezeigt.
Ganon
2012-07-13, 11:17:39
Muss ich da trotz Mac App Store auch noch Papier physikalisch verschicken, um kostenlos an ML zu kommen?
Wenn ML raus kommt, dann wird eine Webseite geschaltet, wo Kunden die Seriennummer ihres Macs eingeben können. Passt diese, kriegst du einen MacAppStore Gutschein-Code.
ernesto.che
2012-07-13, 11:53:47
Das klingt doch angenehm locker.
Ganon
2012-07-25, 15:15:40
http://www.apple.com/de/osx/uptodate/
Hier der Link dazu.
Hat es schon jemand installiert? DL läuft gerade bei mir.
PH4Real
2012-07-25, 16:55:33
Hat es schon jemand installiert? DL läuft gerade bei mir.
Erstmal DiskImage... nach meinem persönlichen Lion Desaster gehe ich diesmal kein Risiko ein. :wink:
Ganon
2012-07-25, 17:09:08
Ich persönlich mache auch nur Clean Installs und Combo Updates und bin bisher damit sehr gut gefahren.
Gohan
2012-07-25, 17:12:44
Also das Update hat bei mir auf zwei Rechnern fehlerfrei funktioniert. Läuft wesentlich geschmeidiger als Lion.
Das Update ist bei mir auch einwandfrei durchgelaufen.
Safari fühlt sich irgendwie viel schneller an...
lumines
2012-07-25, 18:33:07
Muss ich meine Ports aus den MacPorts eigentlich neu kompilieren wenn ich ein Upgrade mache?
Pompos
2012-07-25, 18:57:26
Hat noch wer Probleme den Promo Code für ML von Apple zu bekommen?
Bei mir kommt einfach keine eMail an :(
kadder
2012-07-25, 19:32:11
Hat noch wer Probleme den Promo Code für ML von Apple zu bekommen?
Bei mir kommt einfach keine eMail an :(
Ja, ich warte auch noch - vielleicht prüft das ja wirklich jemand von Hand, oder die sind einfach ziemlich ausgelastet.
mofhou
2012-07-25, 19:32:52
Ja, ich warte auch noch - vielleicht prüft das ja wirklich jemand von Hand, oder die sind einfach ziemlich ausgelastet.
Dito
Ganon
2012-07-25, 20:59:12
Soo, Clean-Install von ML gemacht. Prinzipiell lief alles ganz gut durch und war recht schnell erledigt.
Beim Eingeben der AppleID für iCloud wollte er dann meine AppleID ändern, damit es eine eMail-Adresse ist. Das misslang mehrfach und ich musste es manuell machen.
Die paar AppStore-Anwendungen, die ich habe, ließen sich dann auch problemlos installieren.
Bei Xcode lässt er mich momentan noch die Command Line Utilities nicht installieren. Er meint ich hätte nicht die passenden Privilegien bei AppleDev. Mal gucken ob sich das von alleine löst. MacPorts ist eh noch nicht raus für ML.
Ansonsten sind die offensichtlichen Änderungen recht gering. Überall iCloud-Kram jetzt, was mir persönlich (noch) nicht viel bringt.
Mail verbindet sich gerade mit einem meiner Accounts nicht, aber da muss ich später noch mal genauer gucken, woran das vllt. liegt.
OpenGL ist weiterhin max. 3.2.
Mail läuft jetzt auch in einer Sandbox.
Ansonsten hier und da kleinere Änderungen. Nix weltbewegendes.
Soo, Clean-Install von ML gemacht. Prinzipiell lief alles ganz gut durch und war recht schnell erledigt.
Beim Eingeben der AppleID für iCloud wollte er dann meine AppleID ändern, damit es eine eMail-Adresse ist. Das misslang mehrfach und ich musste es manuell machen.
Die paar AppStore-Anwendungen, die ich habe, ließen sich dann auch problemlos installieren.
Bei Xcode lässt er mich momentan noch die Command Line Utilities nicht installieren. Er meint ich hätte nicht die passenden Privilegien bei AppleDev. Mal gucken ob sich das von alleine löst. MacPorts ist eh noch nicht raus für ML.
Ansonsten sind die offensichtlichen Änderungen recht gering. Überall iCloud-Kram jetzt, was mir persönlich (noch) nicht viel bringt.
Mail verbindet sich gerade mit einem meiner Accounts nicht, aber da muss ich später noch mal genauer gucken, woran das vllt. liegt.
OpenGL ist weiterhin max. 3.2.
Mail läuft jetzt auch in einer Sandbox.
Ansonsten hier und da kleinere Änderungen. Nix weltbewegendes.
ich hab es per Upgrade installiert. Ging auch wunderbar ;)
imessage am macbook ist echt ein segen;)
Nutze es seit gut einer Woche und bin bisher auf keine größeren Probleme gestoßen. Wie für ein .0-Release zu erwarten stößt man hier und da mal auf kleinere Bugs, aber auf der anderen Seite scheinen auch diverse Probleme von Lion gefixt zu sein (bzw. sind seither nicht mehr aufgetreten). Alles in allem lässt sich mit 10.8 schon arbeiten, wobei man "kritische" Rechner – wie üblich – besser nicht vor dem ersten oder zweiten Patch aktualisieren sollte.
BTW: Hier noch ein Link für Nutzer der integrierten Apache-Version (http://www.coolestguyplanettech.com/downtown/install-and-configure-apache-mysql-php-and-phpmyadmin-osx-108-mountain-lion).
lumines
2012-07-25, 21:17:53
MacPorts ist eh noch nicht raus für ML.
Oh, ok. Dann muss ich wohl noch vorerst aussetzen.
Hmm... port selfupdate gibt mir eine neue Version (2.1.2), auf der Homepage steht aber immernoch 2.1.1.
Ist das evtl. das Kompatibilitätsupdate?
2.1.1 verhält sich jedenfalls etwas komisch auf Mountain Lion.
Ganon
2012-07-25, 21:41:22
OK, mein Problem mit Mail und das Problem mit Xcode haben sich gerade von selbst erledigt.
@sth
Jup, behebt Xcode 4.4 Probleme.
basti333
2012-07-25, 21:45:17
ML gerade installiert, macht soweit nen guten eindruck :)
Nur sollte ich nach fast 4 jahren vielleicht mal nen clean install machen:freak:
Ganon
2012-07-25, 21:48:13
Was ich nur doof finde, ist das der Vollbildmodus auf Systemen mit mehr als einem Bildschirmen immernoch total sinnlos ist... hatte so ein bisschen gehofft, dass das mit ML gefixt wird.
Aber naja, dann bleibt Kernel ASLR und ausgeweitetes Sandboxing halt der "kleine" Vorteil...
lumines
2012-07-26, 01:19:37
Holy shit ist Safari 6.0 schnell. Und das noch unter Lion. O_o
Demogod
2012-07-26, 02:34:34
Was ist eigtl mit NUMA.. habe dazu per <insert your preferred search engine here> nichts gefunden ausser den Meldungen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-Nehalem-Unterstuetzung-fuer-Mac-Pro-und-Xserve-weiterhin-mangelhaft-755713.html) von 2009 usw, welche das nicht-Vorhandensein bescheinigen..
Ganon
2012-07-26, 09:34:59
MacPorts für ML ist jetzt da.
Olleg
2012-07-26, 11:04:17
Weiß vielleicht schon jemand folgendes:
wenn ich im Appstore ML gekauft habe und eine OS X Internet Recovery durchführe, lädt der iMac dabei dann schon ML runter für die Installation?
universaL
2012-07-26, 12:26:16
habs auch mal installiert. mal schauen was alles so kaputt gegangen ist an den kompilierten sachen. aber dank homebrew söllte es sich recht schnell beheben lassen :-)
kadder
2012-07-26, 13:14:55
Hat es mittlerweile jemand geschafft, eine Mail vom "Up-to-Date"-Programm zu bekommen?
Pompos
2012-07-26, 13:52:02
Hat es mittlerweile jemand geschafft, eine Mail vom "Up-to-Date"-Programm zu bekommen?
Nein. Und laut dem Apple Care Menschen schicken sie im Moment auch keine raus, da ihr System mit der Last nicht klar kommt. Wenn wir Pech haben, dann dürfen wir auch bis ins Wochenende warten :(
Ich versteh echt nicht, wie Apple so was an und für sich simples so dermaßen verkacken können. Das ganze hat ja an so vielen verschiedenen Stellen seine Probleme gehabt: Verfrühtes Release, MacBook Airs kurzzeitig vergessen und keine Ahnung von Telefonnummern.
Ganon
2012-07-26, 15:53:33
Kleiner Erfahrungsbericht noch:
StarCraft 2 verträgt sich mit GateKeeper noch nicht, da sämtliche Blizzard-Software nicht signiert ist. Will man das also spielen, muss man Gatekeeper abschalten.
Der Dolphin-Emulator hat das gleiche Problem (kann ich umgehen, indem ich es selbst kompiliere), stürzt aber bei der Verbindung zu einer Wiimote bei mir ab. Scheint aber nur da gerade ein Problem zu sein, da die Spiele sonst darin laufen.
MacPorts läuft bisher ohne Probleme und sämtliche Software, die ich bisher probiert habe, kompilieren auch mit Xcode 4.4 sauber. Von meinen reingefummelten -march Flags mal abgesehen xD
Chrome scheint hier und da noch etwas rumzuzicken, da bei einem Download z.B. das nicht unten in der Leiste auftaucht. Aber naja, das System ist ja erst frisch raus.
Ein paar Tips bzgl. GateKeeper:
- Mit Rechtsklick->Öffnen kann man auch unsignierte Programme starten, unabhängig von der globalen Einstellung
- GateKeeper wird nur auf heruntergeladene Anwendungen angewendet (genauer gesagt solche, die das "Quarantäne"-Flag gesetzt bekommen haben - was beim Download automatisch passiert)
- Wurde eine Anwendung einmal erfolgreich gestartet, finden keine weiteren Checks mehr statt (unabhängig von der globalen Einstellung)
alkorithmus
2012-07-26, 22:12:32
Wie sieht das mit meinem Backup für Snow Leopard aus? Also angenommen ich würde jetzt ML installieren - könnte ich Problemlos alles wieder aufspielen?
drdope
2012-07-26, 22:24:08
Ein paar Tips bzgl. GateKeeper:
- Mit Rechtsklick->Öffnen kann man auch unsignierte Programme starten, unabhängig von der globalen Einstellung
- GateKeeper wird nur auf heruntergeladene Anwendungen angewendet (genauer gesagt solche, die das "Quarantäne"-Flag gesetzt bekommen haben - was beim Download automatisch passiert)
- Wurde eine Anwendung einmal erfolgreich gestartet, finden keine weiteren Checks mehr statt (unabhängig von der globalen Einstellung)
Im groben könnte man auch sagen -> "Im Westen nichts neues."
;)
Wie sieht das mit meinem Backup für Snow Leopard aus? Also angenommen ich würde jetzt ML installieren - könnte ich Problemlos alles wieder aufspielen?
Ich weiß zwar nicht genau, worauf du hinaus willst, aber grundsätzlich würde ich vor jedem Upgrade ein SuperDuper (http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper)-Backup auf eine externe Platte empfehlen. Im Falle eines Falles hat man somit ein bootfähiges Backup (welches man im Zweifelsfall auch wieder in kürzester Zeit zurückspielen kann).
Im groben könnte man auch sagen -> "Im Westen nichts neues."
;)
Joa...
drdope
2012-07-26, 22:58:04
Ich weiß zwar nicht genau, worauf du hinaus willst, aber grundsätzlich würde ich vor jedem Upgrade ein SuperDuper (http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper)-Backup auf eine externe Platte empfehlen. Im Falle eines Falles hat man somit ein bootfähiges Backup (welches man im Zweifelsfall auch wieder in kürzester Zeit zurückspielen kann).
Sehe ich auch so, würde aber mit Bordmitteln realisieren -> in das Recorvery-System booten (iirc CMD+R beim Start drücken) und via Festplattendienststprogramm ein 1:1 Image der internen HDD anlegen (bei mir hab ich das von 10.4->10.6->10.7 nie gebraucht - vermutlich nur weil ich es immer hatte = Murphys Law = gebraucht hätte ich es nur, wenn ich es es a) nicht gehabt hätte und b) es gehabt hätte, aber es defekt wäre....
;)
Ganon
2012-07-26, 23:02:21
Geht bei einem von euch eigentlich das Notification Center? Bei mir rührt sich da überhaupt nichts und in anderen Foren berichten einige das gleiche Problem...
... oh weh, ich glaube 10.8.1 kommt sehr bald xD Ich glaube Apple sollte sich das mit den "jedes Jahr ein Release" noch mal überlegen.
alkorithmus
2012-07-26, 23:18:12
Achso das Timemachine Backup reicht da nicht? Dachte das kommt einem Spiegeln der HDD gleich.
drdope
2012-07-26, 23:30:36
Achso das Timemachine Backup reicht da nicht? Dachte das kommt einem Spiegeln der HDD gleich.
In der Theorie reicht auch ein TM-Backup; in der Praxis hab ich mit TM-Backup + Image das TM-backup nie gebraucht -> lt. Murphy braucht man das auch nur, wenn man es nicht hat --> doppelt hält besser...
;)
ernesto.che
2012-07-26, 23:30:48
TM spiegelt die Platte nicht. Es ist lediglich ein Backup deiner Dateien, der Programme und von Einstellungen.
Wenn du bei einer SL-Installation immer TM laufen lässt und dann auf einem Rechner eine Neuinstallation von SL durchführst, kann du mit dem Migrationsassistenten deine TM nutzen und alles wieder "so wie vorher" haben.
Ob das Allerdings auch von 10.6 zu 10.7 oder 10.8 geht habe ich nie versucht.
Man kann ein komplettes System via Time Machine wiederherstellen, vom Installer (Snow Leopard) bzw. Recovery-System (Lion und neuer) aus.
Trotzdem finde ich ein 1:1-Image, wie eben z.B. via SuperDuper (oder Disk Utility) praktischer, da die Backup-Platte dann bootfähig ist.
Ich verwende beides, aber im normalen Betrieb primär Time Machine.
Geht bei einem von euch eigentlich das Notification Center? Bei mir rührt sich da überhaupt nichts und in anderen Foren berichten einige das gleiche Problem...
Läuft bei mir problemlos.
... oh weh, ich glaube 10.8.1 kommt sehr bald xD Ich glaube Apple sollte sich das mit den "jedes Jahr ein Release" noch mal überlegen.
Ehrlich gesagt hatte ich bei 10.6.0 und 10.7.0 mehr Probleme.
Trotzdem bin ich auch kein Freund zu schneller Release-Zyklen und habe arge Zweifel, dass es auf die Dauer gut geht mit den jährlichen OSX-Releases.
Ohnehin hat die Softwarequalität bei Apple gerade mit iOS 5 und Lion spürbar nachgelassen. Die üblichen "just works"-Momente werden mittlerweile leider zu oft von "WTF"-Momenten unterbrochen. Und auch nach diversen Patches haben beide Releases nicht das Stabilitätsniveau ihrer Vorgänger erreicht.
Dazu noch Aperture 3, mit welchem ich mich schon seit 2 Jahren herumärgere (und welches erst jetzt das Stabilitätsniveau eines .0-Releases erreicht hat) und Xcode 4, welches auch einen ziemlich miesen Start hingelegt hatte.
universaL
2012-07-27, 10:35:45
jup funktioniert :-) grad nochmal mit terminal-notifier getestet.
http://apple.stackexchange.com/questions/57412/how-can-i-trigger-a-notification-center-notification-from-an-applescript-or-shel
lumines
2012-07-27, 10:48:28
Ohnehin hat die Softwarequalität bei Apple gerade mit iOS 5 und Lion spürbar nachgelassen. Die üblichen "just works"-Momente werden mittlerweile leider zu oft von "WTF"-Momenten unterbrochen. Und auch nach diversen Patches haben beide Releases nicht das Stabilitätsniveau ihrer Vorgänger erreicht.
Ich kann jetzt an ML keine größeren Probleme erkennen. Lion war schon zum Release ziemlich in Ordnung, auch wenn es bis jetzt einige offensichtliche Bugs mitgeschleppt hat. Für mich auch ziemlich unverständlich, aber ML scheint in jeder Hinsicht das bessere Lion zu sein. Ich kann mich jedenfalls bisher nicht beschweren, egal ob Bugs oder generelle Performance, welche in jeder Hinsicht absolut genial ist.
Scrollt z.B. mal mit Safari in einer hohen Auflösung im Fullscreen und beachtet die CPU-Aulastung. Bei mir starten interessanterweise auch alle Programme schneller (auf einer SSD!). Bin sehr zufrieden.
Sven77
2012-07-27, 10:49:11
Lion war wirklich murks...
Gohan
2012-07-27, 10:55:10
Man kann ein komplettes System via Time Machine wiederherstellen, vom Installer (Snow Leopard) bzw. Recovery-System (Lion und neuer) aus.
Trotzdem finde ich ein 1:1-Image, wie eben z.B. via SuperDuper (oder Disk Utility) praktischer, da die Backup-Platte dann bootfähig ist.
Das TimeMachine Backup ist auch Bootfähig.
alkorithmus
2012-07-27, 11:29:07
Prima, danke Jungs.
Jetzt noch eben schnell eine tolle Anleitung um den Prozess möglichst schadfrei zu überstehen und dann belasse ich es mit weiteren, nervigen Fragen :D
ernesto.che
2012-07-27, 13:51:41
Weiß jemand, wie man sich die Restlaufzeit des Akkus wieder in Minuten anzeigen lassen kann? Mit ML geht derzeit nur Icon oder Icon + Prozent.
Ich kann jetzt an ML keine größeren Probleme erkennen. Lion war schon zum Release ziemlich in Ordnung, auch wenn es bis jetzt einige offensichtliche Bugs mitgeschleppt hat. Für mich auch ziemlich unverständlich, aber ML scheint in jeder Hinsicht das bessere Lion zu sein. Ich kann mich jedenfalls bisher nicht beschweren, egal ob Bugs oder generelle Performance, welche in jeder Hinsicht absolut genial ist.
Ein Totalausfall war 10.7.0 nicht, aber es waren schon ein paar echt nervige Bugs dabei.
Er startet dann ein Recovery-System (zumindest bei mir).
Vom SuperDuper-Backup kann man "richtig" booten und zur Not eben auch arbeiten.
Demogod
2012-07-27, 15:18:36
empfinde ich immer noch als killer feature.. install once (extern) run everywhere..
oder gibts da mittlerweile fehlende treiber die nicht mitinstalliert werden?
Nicht, dass ich wüsste (außer natürlich das Gerät ist neuer als das Betriebssystem).
Demogod
2012-07-27, 15:58:31
Hier ein Arstechnica Review zu ML (http://arstechnica.com/apple/2012/07/os-x-10-8/)
alkorithmus
2012-07-27, 16:00:21
hmm..
Mountain Lion sagt bei der Installation, dass sie nicht fortgeführt werden kann, weil die HDD beschädigt scheint. wtf? Der geht es prima ;(
hmm..
Mountain Lion sagt bei der Installation, dass sie nicht fortgeführt werden kann, weil die HDD beschädigt scheint. wtf? Der geht es prima ;(
"Der geht es prima" heißt, dass du es mit dem Festplattendienstprogramm hast überprüfen lassen? Falls nicht, einfach mal machen - evtl. ist nur was am Dateisystem.
Pompos
2012-07-27, 16:22:53
hmm..
Falls das Festplattendienstprogramm die Platte nicht reparieren kann, könnte dir ein PR Reset (http://support.apple.com/kb/HT1379) helfen. Meine Schwester hatte letztes Jahr mit Lion auch solch ein Problem. Das Disk Utility meinte alles sei Okay mit der HDD, aber die Installation hat trotzdem immer wegen eines angeblichen Festplattenfehlers abgebrochen. Nach einem PR Reset lief alles wieder prima.
Hier ein Arstechnica Review zu ML (http://arstechnica.com/apple/2012/07/os-x-10-8/)
Einfach nur "DAS Mountain Lion Review". ;)
[Arnold]
2012-07-27, 17:30:21
Ich persönlich mache auch nur Clean Installs und Combo Updates und bin bisher damit sehr gut gefahren.
Ich habe hier eine Installation, die ich seit 10.4 "mitschleppe" und wollte jetzt eigentlich auch eine Clean Install machen. Aber jetzt jedes Programm neu zu installieren und zu konfigurieren, dafür fehlt mir schlicht die Zeit. Kann man denn nicht einfach nach der OS-Installation den Benutzeraccount aus einem TM-Backup zurücksichern o.ä? Oder machst Du das alles wirklich jedes Mal "zu Fuß" (und wenn ja wie genau)?
alkorithmus
2012-07-27, 18:01:06
Falls das Festplattendienstprogramm die Platte nicht reparieren kann, könnte dir ein PR Reset (http://support.apple.com/kb/HT1379) helfen. Meine Schwester hatte letztes Jahr mit Lion auch solch ein Problem. Das Disk Utility meinte alles sei Okay mit der HDD, aber die Installation hat trotzdem immer wegen eines angeblichen Festplattenfehlers abgebrochen. Nach einem PR Reset lief alles wieder prima.
:umassa:
sent from mountain lion
nggalai
2012-07-27, 22:07:36
Homebrew tut übrigens problemlos, wohl auch, weil sie etwas wild in /usr/ installieren.
alkorithmus
2012-07-28, 02:09:12
Bis jetzt:
Idle ist weniger Speicherintensiv als Snow Leopard (y)
Generell wirkt alles etwas flüssiger. Mag auch daran liegen, dass ich seit 2 Jahren das gleiche System 'drauf hatte. :redface:
edit: Flashperformance ist auch besser.
9800ProZwerg
2012-07-28, 02:15:40
bei mir ist ML jetzt auch endlich drauf (Code fürs Up-to-date kam abends) und kann nur bestätigen, dass alles smoother läuft.
nggalai
2012-07-28, 06:20:13
CaptureOne und MediaPro laufen erstaunlicherweise, zumindest in der Basisfunktionalität (entwickeln und katalogisieren). PhaseOne hat, anders als üblich, allerdings bereits letzte Woche einen 10.8-Hotfix rausgejasst.
Tethering soll allerdings rumzicken.
Ich habe 10.8 testweise auf dem Backup-MacBook installiert; es wurde eine Kernel-Extension beim ersten Boot in den Ordner /Incompatible Software verschoben: Die Disk-Funktionalität von Transmit. Ansonsten konnte ich auf die Schnelle keine Probleme ausmachen. Den Hauptrechner werde ich dennoch erst aktualisieren, wenn 10.8.1 draußen ist. Man weiß ja nie. :freak:
Ganon
2012-07-28, 12:38:29
;9403229']Oder machst Du das alles wirklich jedes Mal "zu Fuß" (und wenn ja wie genau)?
Wie du es machst ist ja egal. Ich sichere mir ~/Library/Application Support (darin ausgewählte) und ~/Library/Preferences (auch ausgewählt).
Muss dann nur kleinere Sachen neu einstellen, aber das ist alles in ein paar Minuten erledigt.
[Arnold]
2012-07-28, 12:40:31
Wie du es machst ist ja egal. Ich sichere mir ~/Library/Application Support (darin ausgewählte) und ~/Library/Preferences (auch ausgewählt).
Muss dann nur kleinere Sachen neu einstellen, aber das ist alles in ein paar Minuten erledigt.
... und Deinen Benutzerordner unter /Users, oder? ;-)
Ganon
2012-07-28, 13:47:30
;9404134']... und Deinen Benutzerordner unter /Users, oder? ;-)
Nope. ;) Alle meine Nutzerdaten und aktuellen Arbeitsdokumente etc. pp. habe ich in einem git-Repo. Kann halt nicht iCloud nehmen, da ich u.a. auch Linux auf meinem Netbook im Einsatz habe.
D.h. nach der Installation einfach wieder git clone ... und schon ist alles wieder da ;)
Ganon
2012-07-28, 13:52:57
Hmm, ich glaube ich weiß warum das NC bei mir nicht funktioniert. Ich schätze mal ML erkennt meinen externen Bildschirm als "Beamer"... naja, mal ausprobieren, wenn ich zu Hause bin.
oliht
2012-07-28, 17:54:22
Habe Lion (geupdated von Snow Leopard) + aktuelles Time Machine Backup + MBP von 2010.
Hmm wie würdet ihr eine Clean Install machen? Runterladen von SL auf USB Stick, Platte formatieren, neu installieren und Nutzerdaten vom Backup rüber kopieren?
Aber was ist mit iPhoto09 und Adressbuch, Kalenderdaten und iTunes Datenbank. Wie kann man das zurückholen? Muss man die iTunes Datenbank z.B. neu importieren?
Wie denn?
Alternativ: Ich finde den keychain von meinem 1Password (Mac AppStore) nicht in meinem TimeMachine Backup. Ebenso muss ich noch die alten E-Mails retten.
Es einfachste wäre das TimeMachine Backup booten zu können und dann den Kram zu sichern.
Habe Lion (geupdated von Snow Leopard) + aktuelles Time Machine Backup + MBP von 2010.
Hmm wie würdet ihr eine Clean Install machen? Runterladen von SL auf USB Stick, Platte formatieren, neu installieren und Nutzerdaten vom Backup rüber kopieren?
Aber was ist mit iPhoto09 und Adressbuch, Kalenderdaten und iTunes Datenbank. Wie kann man das zurückholen? Muss man die iTunes Datenbank z.B. neu importieren?
ich habe ML heruntergeladen, installiert. Danach dachte ich mir das ich aber mal aufräumen könnte. Das war mir jedoch zuviel und ich habe ML komplett neu installiert indem ich beim starten ALT gerdrückt und auf die Recovery Partition gebootet bin. Von da aus kann man ja mit dem Datenträgertool die Festplatte formatieren.
iPhoto auf Stick sichern. Adressbuch und Kalender liegen in der Cloud. iTunes kann die Musikdaten ja einfach neu scannen, schon hast Du sie wieder drin.
Paran
2012-07-29, 18:48:00
Wartet jemand auch noch auf seinen Update-Code oder hat jeder ihn bekommen? :usad:
Pompos
2012-07-29, 22:11:21
Wartet jemand auch noch auf seinen Update-Code oder hat jeder ihn bekommen? :usad:
Ich habe ihn jetzt Anfang des WEs bekommen. Dann sogar gleich 5 mal XD
ernesto.che
2012-07-29, 22:11:58
Bei mir ist ist das Vieh auch Donnerstag oder Freitag dann gekommen.
Sven77
2012-07-29, 22:46:16
Die Notifications sind ziemlich schlecht. Growl ist da um Längen besser.
PH4Real
2012-07-30, 11:56:26
Also ich hatte relativ lange Growl und dann wegen irgendwelcher Probleme dann doch wieder runtergeschmissen.
Klar kann man bei Growl viel mehr konfigurieren aber als "Basis" reicht die Mitteilungszentrale aus. Die Wischgeste von rechts finde ich auch recht schick. Und "notifizieren" tut es ja ;)...
Aber leider reicht mein 2008 MBP nicht aus, um Airplay / Mirroring zum Apple TV zu machen :(. Kann dort jemand irgendeine eine "Third-Party" Lösung empfehlen?
nggalai
2012-07-30, 12:36:10
Also ich hatte relativ lange Growl und dann wegen irgendwelcher Probleme dann doch wieder runtergeschmissen.
Klar kann man bei Growl viel mehr konfigurieren aber als "Basis" reicht die Mitteilungszentrale aus. Die Wischgeste von rechts finde ich auch recht schick. Und "notifizieren" tut es ja ;)...
Aber leider reicht mein 2008 MBP nicht aus, um Airplay / Mirroring zum Apple TV zu machen :(. Kann dort jemand irgendeine eine "Third-Party" Lösung empfehlen?
Falls Du ein iOS-Gerät rumfliegen hast könntest Du etwas mit AirDisplay basteln:
http://avatron.com/forums/read.php?52,15119 (nach AppleTV suchen).
Ich hatte AirDisplay eine Weile im Einsatz, um das iPad als ad-hoc Zweitbildschirm für unterwegs zu verwenden (Paletten, Tools). Hat gut geklappt; der Lag war in einem n-Netzwerk vernachlässigbar.
alkorithmus
2012-07-30, 13:11:34
Nach 3 Tagen mit Mountain Lion:
- Mein SRWare Iron stürzt hin und wieder komplett ab. Der Vorgang ist allerdings nicht reproduzierbar.
- Einige kleine Performanceprobleme mit javabasierte Anwendungen (Illustrator, Neooffice)
- Das Benachrichtungscenter tut überhaupt nichts. Twitter habe ich eigentlich drin, nur zeigt er keine Tweets an.
- ein reproduzierbarer Bug: Wenn ich im Iron ein Popupfenster offen haben und nach links in einen anderen Schreibtisch wechsele, springt er automatisch wieder zum Schreibtisch mit dem geöffnetem Popup. Beim Wechsel zum Schreibtisch nach rechts passiert das nicht
- Wenn der Rechner schläft wacht er meist erst nach Klicken auf die Leertaste wieder auf. Vorher war es egal, auf welche Taste ich gedrückt hatte.
Sonst bin ich ganz zufrieden. Ich muss mal schauen, wie sich das OS im Uni-Alltag schlägt.
nggalai
2012-07-30, 14:01:29
Das mit dem Notification Centre ist komisch. Hast Du eventuell Programme wie Little Snitch am Laufen?
lumines
2012-07-30, 14:32:10
- Mein SRWare Iron stürzt hin und wieder komplett ab. Der Vorgang ist allerdings nicht reproduzierbar.
Passiert das bei Chrome oder Chromium auch? Falls nicht, haben die Entwickler wohl ein paar Schräubchen zu viel verstellt.
alkorithmus
2012-07-30, 14:41:28
Jau Little Snitch läuft im Hintergrund mit. Schaue mal nach Ausnahmeregelungen. Chrome direkt habe ich nicht drauf, wäre aber eine gute Gelegenheit den mal zu testen. Ich war bisher nur immer mit dem Iron sehr zufrieden, nicht zuletzt wegen der "Sichtbarkeit nach außen".
nggalai
2012-07-30, 16:06:02
Passiert das bei Chrome oder Chromium auch? Falls nicht, haben die Entwickler wohl ein paar Schräubchen zu viel verstellt.
Chrome 12 läuft hier problemlos unter Mountain Lion.
Dautzen
2012-07-30, 19:50:17
Auf MBA 13" und 21,5" iMac vom Appstore "aktualisiert" und quasi nichts geht mehr. Also jetzt clean machen.... juhu
Demogod
2012-07-30, 23:40:02
Um nochmal auf meine Frage (#106) zurückzukommen, habe ich hier einen Heise Comment dazu (http://www.heise.de/mac-and-i/news/foren/S-Re-Und-endlich-mit-NUMA-Unterstuetzung/forum-233921/msg-22176253/read/).. was sagen nun die Unix-Vollprofis unter euch dazu?
Oder regelt GCD das und daher ist keine NUMA implementierung/zertifizierung nötig?
lumines
2012-07-30, 23:44:13
Auf MBA 13" und 21,5" iMac vom Appstore "aktualisiert" und quasi nichts geht mehr. Also jetzt clean machen.... juhu
Wenn das auf beiden passiert ist, hast du vermutlich irgendein Programm installiert, das im Kernel Space rumpfuscht wie z.B. Little Snitch. Mir sind da mehrere Fälle bekannt, in denen ein OS X Upgrade in Verbindung mit einer zu alten Version von Little Snitch in einem Kernel Panic beim Boot endete.
- Das Benachrichtungscenter tut überhaupt nichts. Twitter habe ich eigentlich drin, nur zeigt er keine Tweets an.
1. ein zweiter Monitor deaktiviert das NC und du musst es manuell einschalten
2. der Twitter-Part vom NC zeigt dir nur Tweets an die an dich gerichtet sind, keine allgemeinen Tweets von denen den du folgst
Pompos
2012-07-31, 08:18:40
Welche außer Apple's Software nutzt denn schon das Notification Center? Daher konnte ich's noch nicht wirklich testen. Aber was macht denn Growl da um Längen besser?
mekakic
2012-07-31, 08:46:39
Hab mir dieses Video Review angeschaut (http://www.youtube.com/watch?v=7XjejhQt0J8), dort werden so die wichtigsten Features beschrieben. Wenn ich ein OSX hätte von dem ich aufrüsten könnte, würde ich es wohl jetzt tun.
universaL
2012-07-31, 10:02:19
1. ein zweiter Monitor deaktiviert das NC und du musst es manuell einschalten
kann ich so nicht bestätigen, trotz mbp + externen bildschirm läuft bei mir das nc ohne weiteres zu tun :-)
nggalai
2012-07-31, 12:46:43
kann ich so nicht bestätigen, trotz mbp + externen bildschirm läuft bei mir das nc ohne weiteres zu tun :-)
Scheint eh recht unterschiedlich zu laufen. Auf Macuser.de gibt’s x Leute, die auf „10.8.1 warten“, damit die Akku-Anzeige ihrer Macbooks wieder Stunden/Minuten zeigt statt nur den Ladezustand in Prozent. Auf zwei MBP hier funktioniert die h:m-Anzeige problemlos. :freak:
DR.ZEISSLER
2012-08-01, 17:01:29
Mahlzeit.
Ich habe schon ewig ein dauerupgedates System am iMac am Laufen. Aktuell habe ich Lion installiert. Ich habe schon länger Probleme mit abonierten Feeds in Mail. Das ist total langsam und braucht ständig 100% von beiden Cores. Im Grunde müsste ich nur mal durchsehen was ich bräuchte, allerdings wollte ich Mail mit allen Mails und Kategorien nicht verlieren. Backups habe ich keine.
Wie würdet Ihr das machen ?
Danke
Doc
nggalai
2012-08-02, 06:40:52
Also, in dem Fall eher nicht auf Mountain-Lion updaten – RSS ist aus Mail und Safari rausgeflogen (für letzteres gibt’s ein Plug-In, damit man wenigstens Feeds noch für Drittanwendungen abonnieren kann).
Falls RSS nicht unbedingt in Mail laufen soll, könntest Du ausprobieren, ob Vienna tut. http://www.vienna-rss.org/
Ansonsten, bei solchen Problemen nur selten verkehrt: Combo-Update drüberinstallieren: http://support.apple.com/kb/DL1524
DR.ZEISSLER
2012-08-02, 07:04:19
wieso haben die RSS bei mail rausgeschmissen, ich fand das immer super in mail den überblick über kauf-/verkaufthreads zu haben, oder die neusten nachrichten bspw. von powermetal etc. zu haben. Unter 10.5 lief das alles supi und seither wird es immer schlechter.
was ist das für ein comboupdate mit 1,4GB ist das 10.7 auf 10.7.4 ?
10.7 war ja 3-4GB groß.
Thx
DOc
drdope
2012-08-02, 07:12:54
Um nochmal auf meine Frage (#106) zurückzukommen, habe ich hier einen Heise Comment dazu (http://www.heise.de/mac-and-i/news/foren/S-Re-Und-endlich-mit-NUMA-Unterstuetzung/forum-233921/msg-22176253/read/).. was sagen nun die Unix-Vollprofis unter euch dazu?
Oder regelt GCD das und daher ist keine NUMA implementierung/zertifizierung nötig?
Wäre man böse, könnte man den (immer noch) fehlenden NUMA Support damit erklären, daß Apples Interesse an Dual-/Multi-CPU Systemen abnimmt und sie deshalb keinen Bedarf sehen es zu implementieren... (= bye bye MacPro).
;)
wieso haben die RSS bei mail rausgeschmissen, ich fand das immer super in mail den überblick über kauf-/verkaufthreads zu haben, oder die neusten nachrichten bspw. von powermetal etc. zu haben. Unter 10.5 lief das alles supi und seither wird es immer schlechter.
Tja Apple halt... mit der "friß oder stirb Mentalität" muß man sich halt abfinden...
nggalai
2012-08-02, 07:27:55
was ist das für ein comboupdate mit 1,4GB ist das 10.7 auf 10.7.4 ?
10.7 war ja 3-4GB groß.
Genau: Alle Updates „combined“ = Combo-Update. Ist immer eine gute Anlaufstelle bei mühsameren Problemen.
Was eventuell auch einen Versuch wert ist: Das Löschen der Caches. Dafür beim Hochfahren vorm Gong SHIFT gedrückt halten, bis unterm Boot-Apfel ein Ladebalken erscheint. Dann, im Login-Screen, nochmals rebooten und der Rechner startet mit frisch angelegten Caches.
Oder, zur Fehlersuche geeignet: Zusätzliches Benutzerkonto einrichten und schauen, ob da das Problem auch auftritt. Falls nein weißt Du, dass es mit den Einstellungen Deines Hauptkontos zusammenliegt / eventuell gestartete Drittsoftware reinspukt.
Weshalb Apple RSS gekickt hat weiß wohl niemand so recht. In Mountain Lion sind Notizen und Reminder auch aus Mail ausgelagert worden, wenigstens mit eigenen Applikationen (à la iOS).
Hydrogen_Snake
2012-08-03, 09:00:08
Habe das Update auch mal gefahren. Merkt man doch einen Unterschied zu Lion, hätte ich nicht gedacht. Alles läuft noch einen Tick runder und smoother. iMessage am MacBook bzw. iMac ist ja schon sehr praktisch.
Bilde ich mir das ein oder ist Safari ziemlich schnell?
ernesto.che
2012-08-03, 10:24:05
Mir kommt Safari sowohl unter Lion als auch unter ML ebenfalls schneller vor.
labecula
2012-08-03, 11:48:57
Mir kommt Safari sowohl unter Lion als auch unter ML ebenfalls schneller vor.
Ja, ist er. Selbst unter dem betagten 2006er iMac meiner Frau mit Core2Duo macht Safari6 jetzt richtig Spaß. Es ist also kein ML nötig um den Geschwindigksschub zu bemerken. Beim Scrollen von Seiten frisst er nun auch nicht mehr soviel CPU Zeit.
ernesto.che
2012-08-03, 12:45:48
Mich irritiert allerdings, dass Safari manchmal Schrift "nachschärft". Zuerst wird Text dargestellt und kurz danach verändert sich der optische Eindruck vom Text manchmal.
lumines
2012-08-03, 13:36:14
Mich irritiert allerdings, dass Safari manchmal Schrift "nachschärft". Zuerst wird Text dargestellt und kurz danach verändert sich der optische Eindruck vom Text manchmal.
Wobei tritt das auf? Wenn man z.B. eine Seite mit dem Trackpad zurückblättert, dann wird vorher eine komprimierte Textur der Seite dargestellt und erst nach der Blätteranimation die Seite neu gerendert. Da ist mir das auch aufgefallen, aber das hat nix mit Nachschärfen zu tun.
Bei Facebook scheint es auch diverse Bugs mit dem Subpixel-Rendering zu geben, wenn man ein Foto anklickt und dann darüber hovert. Dabei wird der Text hin und wieder neu gerendert und kurzzeitig ohne Subpixel dargestellt. Scheint aber entweder ein Bug von Facebook zu sein oder WebKit, weil das auch in Chrome passiert.
ernesto.che
2012-08-03, 13:59:47
Bei mir tritt der Effekt ausschließlich bei Text auf. Wo du facebook ansprichst, dort z.B. bei Bildbeschreibungstexten.
drdope
2012-08-03, 15:52:39
Moin,
mal eine ganze dumme Frage zur 10.8 ML -> wenn ich das vorhandene 10.7 (war bei meinem MacMini dabei) nun per Appstore auf 10.8 upgrade -> ist die "Upgradelizenz" dann an das ursprünglich vorhandene 10.7 gekoppelt oder an meinen iTunes-Account?
Sprich sollte ich mir ggf. demnächst einen neuen Mini kaufen, bei dem 10.8 schon beiliegt; kann ich den alten Rechner dann ohne Probleme mit 10.8 veräußern, oder müßte ich dann theoretisch ein downgrade auf 10.7 vornehmen und habe dann 2 Lizenzen, wobei die eine dann brach Läge?
Viper2011
2012-08-04, 00:06:27
Moin,
mal eine ganze dumme Frage zur 10.8 ML -> wenn ich das vorhandene 10.7 (war bei meinem MacMini dabei) nun per Appstore auf 10.8 upgrade -> ist die "Upgradelizenz" dann an das ursprünglich vorhandene 10.7 gekoppelt oder an meinen iTunes-Account?
Sprich sollte ich mir ggf. demnächst einen neuen Mini kaufen, bei dem 10.8 schon beiliegt; kann ich den alten Rechner dann ohne Probleme mit 10.8 veräußern, oder müßte ich dann theoretisch ein downgrade auf 10.7 vornehmen und habe dann 2 Lizenzen, wobei die eine dann brach Läge?
Die ML Version, welche es zu kaufen gibt, ist die Vollversion. Es gibt in dem Sinne keine "Upgradelizenz". Es ist allerdings so, das durch den Kauf per App-Store (eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht) die Lizenz an deine Apple-ID geknüpft ist.
Das ganze macht einen Weiterverkauf mit der aktuellsten Version von OSX etwas schwierig. Du hast eine Lizenz gekauft. Diese gehört dir und ist an deine ID gebunden. Du kannst OSX allerdings auch Clean installieren, ohne bei der Installation eine Apple-ID anzugeben. Du könntest also den Mac weiterverkaufen mitsamt einem installierten ML (oder Lion). Das wäre aber dann quasi eine ungültige Lizenz und der neue Besitzer hätte, falls er kein Installationsmedium hat, ein Problem OSX neu zu installieren und an die Installtionsdateien zu kommen. Er müßte dann selbst, über seine Apple-ID, OSX kaufen (wäre dann also von Vorteil, wenn der Käufer selbst bereits OSX im Store gekauft hat). Falls ich meinen je Verkaufen sollte, dann lege ich die DVD von SL bei und damit eine gültige Lizenz. Der Käufer kann dann ja selbst auf das neueste Upgraden. Meine ML Lizenz bleibt davon unberührt, da ja Vollversion.
So habe ich das verstanden, als ich bei Apple nachgefragt habe.
Edit: Wegen deiner Frage zu 2 Lizenzen bei Neukauf... du kannst dir von ML ein Installationsmedium anfertigen und von dem eine Clean Installation durchführen. Beim Verkauf deines älteren legst du das bei und gut ist. Du hast ja durch den Neukauf selbst wieder eine Lizenz. Sollte dem Käufer allerdings das Medium hops gehen, so müßte er, um an die Installationsdateien zu kommen, OSX selbst nachkaufen per Store.
Wobei du mal versuchen könntest auszuprobieren, was passiert, wenn du die Recovery Installation beim Hochfahren auf deinem alten startest. 10.7 war ja dabei beim Kauf. Ich weiß jetzt nicht, ob es sich ohne Apple-ID runterladen läßt wenn es von Anfang mitgeliefert wurde. Bei meinem alten MacBook geht das definitiv nicht. Aber das wurde noch mit SL ausgeliefert auf DVD.
drdope
2012-08-04, 07:23:16
Thx a lot!
Wieder was dazu "gelernt"...
:up:
labecula
2012-08-04, 12:24:16
Lion wird zwar über die Lizenz gekauft, wenn man den Installationsvorgang aber abbricht zu Anfang, dann kann man sich den Installer im Programmverzeichnis aber an anderer Stelle sichern und überall installieren. Das soll natürlich nicht zum Abkopierertum ermuntern, erlaubt aber den Mehrfachinstall auf mehreren eigenen Macs ohne immer neu laden zu müssen.
mofhou
2012-08-04, 17:09:19
Gerade rausgefunden, dass man wieder* die Lautstärke/Helligkeit wieder fein einstellen kann mit Shift+alt+lauter/leise.
mfg
mofhou
*Geht wieder seit 10.7.4, was ich aber nicht wusste:redface:
Olleg
2012-08-04, 17:17:01
Upgrade lief auf meinem iMac 2011 einwandfrei.
Gut, die iCloud-Einrichtung hat erst mal alle meine Kontakte gelöscht......aber dank Time Machine war das nur ein kurzer Aufreger.
Olleg
2012-08-06, 09:14:50
Habt ihr gesehen, was mit "Speichern unter..." evtl. passiert?
http://www.golem.de/news/mac-os-x-10-8-speichern-unter-ist-keine-gute-idee-1208-93644.html
Habs gestern auch festgestellt. Habe ein jpg mit Vorschau geöffnet, die Größe verändert und mit "Speichern unter..." abgespeichert.
Das Original hat sich aber auch geändert mit den vorgenommenen Einstellungen.
Hä?
Habt ihr gesehen, was mit "Speichern unter..." evtl. passiert?
http://www.golem.de/news/mac-os-x-10-8-speichern-unter-ist-keine-gute-idee-1208-93644.html
Habs gestern auch festgestellt. Habe ein jpg mit Vorschau geöffnet, die Größe verändert und mit "Speichern unter..." abgespeichert.
Das Original hat sich aber auch geändert mit den vorgenommenen Einstellungen.
Hä?
Schöne Scheisse. Hoffentlich wird das mit 10.8.1 gefixt.
Hast du die vorherige Version wenigstens wiederherstellen können? (über "Alle Versionen durchsuchen...")
Olleg
2012-08-06, 10:09:32
@sth
Ne, bin erst später darauf gekommen, die Versionen zu durchsuchen.
Das Original jpg hatte ich ja noch, weshalb es erstmal nicht so schlimm war.
Aber ich schaus mir an.
Ich muß mal wieder leider zugeben daß die Fähigkeiten von Apple auch beim "wegätzen" der Benutzer vom Desktop nach Embedded die von Microsoft übersteigen. Nächste geile Nummer, Autologoff
http://www.golem.de/news/mac-os-x-10-8-besitzer-von-mac-pro-werden-ausgeloggt-1208-93646.html
Matrix316
2012-08-06, 13:07:42
Stimmt das eigentlich, dass Save As nicht mehr das macht, was es soll? http://macperformanceguide.com/MountainLion-SaveAs-data-destruction.html
Sven77
2012-08-06, 13:47:53
Stimmt das eigentlich, dass Save As nicht mehr das macht, was es soll? http://macperformanceguide.com/MountainLion-SaveAs-data-destruction.html
Save as gab es ja in Lion nicht mehr, da Autoversioning eingefuehrt wurde. scheint nur ein Bug zu sein, der nicht allzu schlimm ist..
janky
2012-08-07, 21:36:38
Ich habe Mountain Lion jetzt seit etwa 5 Tagen auf meinem MacBook Pro (13, 2010). Das Betriebssystem läuft an sich auch wirklich so wie es soll, allerdings habe ich ggü. Lion keine Performancesteigerungen feststellen können.
Gestern musste ich es mobil einsetzen und habe darauf leider feststellen müssen, dass sich meine Akkulaufzeit ziemlich genau halbiert hat. Es schafft im Office-Betrieb keine 4 Stunden mehr, vorher hat es locker 8 gepackt. Das ist echt kurios.
Hoffentlich wird das in 10.8.1 gefixt!
Hat sonst niemand dieses Problem?
Edit: Natürlich weiß ich, dass einige von diesem Problem betroffen sind, ich wollte allerdings explizit euch fragen!
labecula
2012-08-07, 21:39:25
Ich habe Mountain Lion jetzt seit etwa 5 Tagen auf meinem MacBook Pro (13, 2010). Das Betriebssystem läuft an sich auch wirklich so wie es soll, allerdings habe ich ggü. Lion keine Performancesteigerungen feststellen können.
Gestern musste ich es mobil einsetzen und habe darauf leider feststellen müssen, dass sich meine Akkulaufzeit ziemlich genau halbiert hat. Es schafft im Office-Betrieb keine 4 Stunden mehr, vorher hat es locker 8 gepackt. Das ist echt kurios.
Hoffentlich wird das in 10.8.1 gefixt!
Hat sonst niemand dieses Problem?
Edit: Natürlich weiß ich, dass einige von diesem Problem betroffen sind, ich wollte allerdings explizit euch fragen!
Hab das Frühjahr 2011er und kann weder das eine noch andere Bestätigen. Akku nahezu gleich und Performance vom Gefühl her um einiges konsistenter.
Finstermoor
2012-08-08, 12:04:56
Hiho!
Hab's seit dem Wochenende drauf und es fühlt sich alles etwas smoother an. Ähnlich dem Upgrade damals von Leo zu Snow Leo. Lion war ja dahingehend ein Rückschritt.
Besser noch, endlich scheint bei mir der Standby/Sleep wieder korrekt zu funktionieren. Nun schläft die Kiste wirklich die meiste Zeit und wacht nicht ständig allein auf, wie es noch unter Lion der Fall war. Dazu hat meine Tastatur auch noch nicht wieder rumgespackt (verlor nach dem Standby unter Bluetooth die Verbindung und es benötigte einen Reboot, um das Problem zu lösen). Hoffe das bleibt so, dann passt das ganz gut.
So long, Finster.
alkorithmus
2012-08-08, 14:30:22
2 Sachen:
Der Stand-By-Bug ist bei mir auch schon hin und wieder aufgetreten, leider.
Und etwas erfreuliches: Die Vorschau stoppt die MP3 nun nicht mehr, wenn man das Fenster wechselt. :umassa:
Ronin133
2012-08-08, 21:04:53
Hab seit heute auch Lion drauf auf meinen Mac Mini.
Aber wurde da irgendwie Clear Type aktiviert oder deaktiviert? Die Schrift wirkt irgendwie anders?
Kann man das wieder umstellen?
lumines
2012-08-08, 21:11:08
Kann man das wieder umstellen?
Sollte zwar gleich geblieben sein, aber man kann eh über das Terminal das Font-Rendering wieder auf Default stellen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=496225
Es gibt Werte zwischen 0 und 3, wovon 2 die Standardeinstellung ist.
Ronin133
2012-08-08, 21:22:48
aha, muß ich mal rumprobieren, danke
drdope
2012-08-08, 22:06:46
Wenn ich das so lese, warte ich wohl mal mit dem Update bis 10.8.1 raus ist...
lumines
2012-08-08, 22:20:51
Würde ich nicht unbedingt auf 10.8 schieben. Die per Default gestellten Werte für das Subpixel-Rendering mit externen Monitoren sind bei OS X leider sehr … eigenwillig. Ich würde es deshalb so oder so fest auf 2 stellen, dann hat man unabhängig vom Display Ruhe.
Ronin133
2012-08-10, 09:50:11
ja, hab den wert auf 2 gesetzt, sieht wieder viel besser aus.
labecula
2012-08-10, 09:54:16
Wenn ich das so lese, warte ich wohl mal mit dem Update bis 10.8.1 raus ist...
Wenn ich das so lese habe ich das Gefühl das Du nichts gelesen hast. Die Mehrheit hat absolut keine Probleme und auch das Akkuproblem scheint sich auf wenige Leute mit vlt. speziellen Systemkonfigurationen zu handeln...
Ronin133
2012-08-10, 10:00:15
Ja, Mountain Lion läuft super bei mir. Hab keine Probleme damit. Obwohl das System schon, Leopard, snow Leopard, Lion und jetzt auf Mountain Lion geupdatet wurde.
kadder
2012-08-11, 15:14:44
Auf meinem Mid 2012 Air läuft ML völlig überraschend auch problemlos ;)
Spaß beiseite: wovon ich wirklich begeistert bin: Safari 6. Der ist mal wirklich sehr flüssig, lässt sich sauber mit Gesten bedienen und ist wirklich schnell.
alkorithmus
2012-08-13, 12:44:58
Solange Safari keine Autovervollständigung im URL-Feld bietet ist es für mich unbrauchbar.
lemming71
2012-08-13, 12:53:42
Tippfaul? Also wenn ich mit Safari arbeite dann bekomme ih immer genau die URL die ich anfange zu tippen. Mit den 6er habe ich FireFox auf mac adacta gelegt. Opera ist auch zunlahm.
alkorithmus
2012-08-13, 13:32:32
Also wenn ich mit Safari arbeite dann bekomme ih immer genau die URL die ich anfange zu tippen.
Noch einmal nur für dich: Das URL-Feld erweitert sich zu einer DropDownList wenn man eine bereits bekannte URL eintippt. Worum es mir geht ist, dass die URL direkt im Feld erscheint und ich nur noch Enter klicken muss, statt mit der Pfeiltaste zu navigieren.
ernesto.che
2012-08-13, 13:34:25
Bei mir macht Safari 6 das oder ich verstehe deine Beschreibung nicht.
alkorithmus
2012-08-13, 13:39:09
Gerade einmal getestet. Jetzt geht's. *sigh*
Nach der Installation vom Schneelöwen hatte ich es direkt getestet und da ging es noch nicht. Iron ftw
labecula
2012-08-13, 13:40:59
Dann ist ja doch alles gut
alkorithmus
2012-08-13, 13:48:51
Dann ist ja doch alles gut
Nicht ganz oder? Ich schreibe ja nicht aus Spaß, welchen Browser ich dem Safari vorziehe. Das hat spezifische Motivationen. Wer bestrebt ist das herauszufinden kann sich gerne einlesen: http://www.srware.net/software_srware_iron.php
labecula
2012-08-13, 14:01:10
Nicht ganz oder? Ich schreibe ja nicht aus Spaß, welchen Browser ich dem Safari vorziehe. Das hat spezifische Motivationen. Wer bestrebt ist das herauszufinden kann sich gerne einlesen: http://www.srware.net/software_srware_iron.php
Ja kenne ich. Ist aber nichts für mich. Kann dem Browser nichts abgewinnen.
Doctor Manhattan
2012-08-13, 14:09:53
Laut dem Webauftritt gibt es wohl so in etwa:
mit dem Sie ab sofort die innovativen Features nutzen können, ohne sich Gedanken um die Wahrung Ihrer Privatsphäre machen zu müssen.
darf ich erfragen welche das wären und wie du die benutzt?
lumines
2012-08-13, 15:03:06
Chrome bietet schon seit Ewigkeiten die gleichen Funktionen in der GUI als Optionen an.
alkorithmus
2012-08-14, 15:32:10
Laut dem Webauftritt gibt es wohl so in etwa:
darf ich erfragen welche das wären und wie du die benutzt?
Ich benutze gerne den Inkognito-Modus (erreichbar mit Shift-Alt-N) um Pornos zu sehen.
ernesto.che
2012-08-14, 15:45:51
Geht das nicht auch mit Firefox?
alkorithmus
2012-08-14, 16:40:58
Kann sein, den benutze ich aber schon seit etwa 2 Jahren nicht mehr. Hat Firefox auch die automatische Vervollständigung im URL-Feld?
ernesto.che
2012-08-14, 16:42:21
Das weiß ich nicht, nutze den ausschließlich für Pornos, die ich unter den Favoriten gespeichert habe. ;)
Man hat X11 entfernt :eek:
Ich kann nun kein X11-forwarding vom Linux-Server auf meinen Mac umleiten -.-
nggalai
2012-08-14, 18:50:43
Man hat X11 entfernt :eek:
Ich kann nun kein X11-forwarding vom Linux-Server auf meinen Mac umleiten -.-
Entfernt trifft zwar rein formell zu, faktisch jedoch war X11 von Apple seit Jahren im Vergleich zu XQuartz eher :freak: als (y). Habe mir sagen lassen, dass XQuartz mit ein Grund sei, dass Apple X11 selbst nicht mehr weiterführen mag – die machen das eh besser, also …
http://xquartz.macosforge.org/landing/
Sobald eine Anwendung auf X11 zugreifen will erscheint in 10.8 übrigens automatisch ein Dialog mit der Option, Xquartz herunterzuladen.
nggalai
2012-08-14, 21:12:00
Sobald eine Anwendung auf X11 zugreifen will erscheint in 10.8 übrigens automatisch ein Dialog mit der Option, Xquartz herunterzuladen.
Oh! Dann ist Apple ja mal richtig hilfreich! Gefällt! :)
Schroeder
2012-08-23, 19:24:05
Gibt es 10.8.1:
Apple posts OS X 10.8.1 update, mends your Mountain Lion
http://www.engadget.com/2012/08/23/apple-posts-os-x-10-8-1-update-mends-your-mountain-lion/
lumines
2012-08-23, 19:43:36
Werden solche Updates eigentlich auch per Power Nap eingespielt? Theoretisch ist dafür ja ein Reboot nötig.
ernesto.che
2012-08-23, 19:46:44
So weit ich es verstehe wird es nicht installiert, jedoch heruntergeladen.
10.8.1 geladen ( 7,x MB) und nach einem Neustart läuft es.
lumines
2012-08-23, 19:52:57
Ah, stimmt, wird nur runtergeladen. Steht auch bei der Beschreibung.
http://www.apple.com/de/osx/whats-new/features.html#powernap
Doctor Manhattan
2012-08-23, 20:36:35
Also bei mir kam aus der Nachrichtenzentrale direkt die Meldung ob ich das Update installieren will. Es wurde also heute im laufe des Tages heruntergeladen obwohl das MacBook zugeklappt war. Nach einem Reboot war es dann installiert. Hat genau 1 Minute gedauert, mit reboot.
Paran
2012-08-23, 22:59:11
Meine Akku-Probleme sind mit dem Update immer noch nicht gelöst. Schaffe kaum 7 Stunden ;(
lumines
2012-08-23, 23:02:43
Welches MacBook schafft denn mehr bei normaler Nutzung?
labecula
2012-08-24, 00:53:43
Meine Akku-Probleme sind mit dem Update immer noch nicht gelöst. Schaffe kaum 7 Stunden ;(
Wo ist das Trollspray???:cool:
alkorithmus
2012-08-28, 10:57:57
FYI
Gestern nach dem Update auf 10.8.1 war die Symbolleiste hinüber. Einzig die Lupe vom Spotlight war zu sehen, funktionierte jedoch nicht. Die Tastenkombination rief keinerlei Reaktionen hervor und das Bewegen des Mauszeigers über die Lupe zeigte nur den Regenbogenfarbenen und sich drehenden Kreis. Das Problem besteht interessanter Weise schon seit 2008, zumindest lassen das einige Internetforen vermuten. In selbigen steht das Problem in gleicher Art und Weise beschrieben und glücklicherweise auch die Problemlösung. Da dadurch leider auch das Internet in seiner Funktion beeinträchtigt wurde musste ich warten, bis ich an meinen zweiten Rechner, welcher Zuhause steht, Recherche betreiben konnte. (long live XP)
Die Problemlösung ist recht simpel. Im Benutzerordner gibt es ebenfalls ein Ordner namens "Library", welcher sich allerdings seit "Lion" versteckt hält, aus Sicherheitsgründen nehme ich an. Diesen kann man prima über das Finder Titelleistenmenü finden. Das Dropdownmenü unter "Gehe zu" wird bei Drücken der "Alt" Taste um den versteckten Ordner erweitert und man gelangt damit prima zu der Library. Jetzt noch fix zum Ordner "Preferences" navigieren und "com.apple.systemuiserver.plist" suchen. Diese löschen und anschließend den Finder neu starten. Das Problem sollte nach dieser Prozedur Geschichte sein.
Agathon
2012-08-28, 13:11:36
Es gibt generell viele nette ALT spielereien in Mountain Lion, dem Betriebssystem meiner Wahl.
Die permanente Ausgabe des Tons über einen Airport Express ist wirklich toll.
Was mich hingegen stört, die faulen Entwickler und ihre Unfähigkeit die Nachrichtenzentrale zu nutzen. Viele benutzen immer noch Growl. Gerade vorhin hat mich sogar Google Mail im Browser gefragt ob ich die Benachrichtigungen für eingehende Nachrichten in der Nachrichtenzentrale sehen will.
LordDeath
2012-08-28, 15:02:57
Meine Menüleiste wurde schnell so voll, so dass die Menüeinträge der Programme angefangen haben, meine Symbole oben rechts zu überdecken.
Unter Windows gibt es ja schon seit Ewigkeiten die Möglichkeit, bestimmte Systray-Icons zu verbergen, aber für OS X habe ich bisher nur diese kostenpflichtige Anwendung dafür gefunden: http://www.macbartender.com/
Es kann auch die ganzen Icons, die das OS selbst mitbringt, in einem Untermenü verstecken. Dazu zählt auch das neue Icon für das Notification Center.
Daneben finde ich, dass das kostenlose BetterTouchTool (http://www.boastr.de/) unter OS X unverzichtbar ist. Neben benutzerdefinierten Touchpad-Gesten bringt es auch noch das gewohnte Window-Snapping aus Windows 7 mit.
nggalai
2012-08-28, 16:27:58
Wie viele Icons hast Du denn? Die meisten kann man entweder innerhalb des Programms deaktivieren (z.B. bei diversen Twitter-Clients oder Skype) oder einfach mit gedrückter CMD-Taste „wegziehen“ (auf den Desktop ziehen und loslassen).
LordDeath
2012-08-28, 16:38:17
Es sind schon einige. Ich habe zwar die unnötigen Icons so weit wie möglich deaktiviert, aber da sind dann doch einige, die sich nicht entfernen lassen, bzw. die ich da haben muss.
Da ist z.B. das neue Icon für das Notification Center. Ich brauche es nicht und über andere Gesten kann man es noch schneller aktivieren.
Außerdem habe ich die "Tastatur- und Zeichenübersicht" als Icon in der Menüleiste aktiviert. Gerade anfangs brauche ich das, um bestimmte Sonderzeichen wie Pipes auf der Tastatur zu finden.
Das Icon für die Schlüsselbundverwaltung habe ich dort aktiviert, weil man darüber schnell den Bildschirm sperren kann. Also das Gegenstück zum Win+L Shortcut unter Windows.
Zuletzt bin ich auch noch auf das hier (http://bresink.com/osx/SystemMonitor-de.html) gestoßen. Damit wird es natürlich eng in der Menüleiste. :D
Aber unter Windows nutze ich das so ähnlich. Ich habe auch da so einiges im Systray laufen und ich möchte mich diesbezüglich auch nicht umgewöhnen müssen.
MSABK
2012-09-02, 12:13:17
Funzt win8 einwandfrei mit bootcamp?
Agathon
2012-09-02, 17:08:22
Es fehlt der nVidia Treiber sofern ich das richtig interpretiere. Ebenso der WiFi Treiber.
mofhou
2012-11-03, 23:03:53
Fusion Drive scheint auch für jede x-beliebige HDD+SSD Kombi zu gehen (zumindest inoffiziell):
http://jollyjinx.tumblr.com/post/34638496292/fusion-drive-on-older-macs-yes-since-apple-has
Viper2011
2012-11-04, 01:41:51
Funzt win8 einwandfrei mit bootcamp?
Auf meinem MacBook late 2009 ja. Ich hatte nur Probleme mit dem Touchpad, welches erstmal gar nicht mehr ging. Mit der Bluetooth Maus in den Gerätemanager, den Treiber auf einen kompatiblen MS-Treiber geändert, dann wieder zurück zum richtigen Treiber und siehe da, es geht. Nvidia Treiber nimmt man unter Win8 einfach den offiziellen von NV. Einziges Manko hier ist nur, das sich die Displayhelligkeit nicht regeln lässt solange Apple Bootcamp nicht aktualisiert.
Ansonsten läuft Win8 unter Bootcamp einwandfrei (Wi-Fi geht über den MS eigenen Broadcom Treiber auch ohne Probleme).
ernesto.che
2012-11-19, 00:45:57
Bin im Büro nun auch auch ML umgestiegen. Als solches keine Probleme. Allerdings gibt es ein Problem mit IBM Lotus Notes: Apple hat ein Programm namens Notes in ML, IBM Lotus Notes mag das nicht und muss erneut installiert werden.
Paran
2012-11-20, 12:46:00
Ich habe mich schon gefragt was los ist. Bzw. was meinem Schlüsselbund passiert ist,...
Link (ec0dc7a6e93c5d30eb042e66a1214403)
Das letzte Update war fehlerhaft. Da hoffe ich mal, dass bald ein Bugfix kommt. ;(
krass
2012-11-21, 07:35:12
Ich habe mich schon gefragt was los ist. Bzw. was meinem Schlüsselbund passiert ist,...
Link (ec0dc7a6e93c5d30eb042e66a1214403)
Das letzte Update war fehlerhaft. Da hoffe ich mal, dass bald ein Bugfix kommt. ;(
*click* (http://www.apfeltalk.de/forum/content.php?r=4923-Erg%C3%A4nzendes-Update-f%C3%BCr-OS-X-10-8-2-erschienen&) ... habs gerade eingespielt, war aber eh nicht vom bug betroffen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.