Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Multi Monitor (3x3 FullHD Displays)
Funky Bob
2012-02-17, 12:33:43
Hallo Forum,
da ich hier mit nem kleinen Videowall-Projekt beschäftigt bin, frage ich mich, ob (entgegen der Ati Eyefinity Seite (http://www.amd.com/de/products/technologies/eyefinity/pages/eyefinity.aspx)) schon eine Multimonitor/Eyefinity-Unterstützung gibt?
Im Netz finde ich nur uralte Forenbeiträge, die sich meist noch auf Dualmonitorbetrieb beziehen.
Wie im Threadtitel geschrieben möchte ich allerdings gerne 9 FullHD-Fernseher als einen Megadesktop anschließen, sodass ich vermutlich 3 Grafikkarten zwecks Anschlussanzahl brauche.
Und ich frage mich, ob dies mit Linux und den AMD/Ati-Treibern mitlerweile möglich ist?
Wichtig wäre eine funktionierende 2D-Beschleunigung.
Wäre alternativ eine Konfiguration mit entsprechenden nVidia-Grafikkarten möglich?
Vielen Dank,
Rene
Siegfried
2012-02-18, 03:08:14
nvidia grafikkarten können max 2 monitore pro grafikkarte
klutob
2012-02-18, 05:07:39
Suche nach "Multihead". Wenn du entsprechend viele Slots in einem Intel H67/Z68 im Mobo verwenden kannst, geht das mit etwas Konfigurationsaufwand in der "xorg.conf" und 4 NVIDIA Karten. Alternativ kaufst entsprechende Grakas und legst mit 2 PCIe Ports direkt los. Die Quadro/Matrox Optionen sind entsprechend teurer.
http://geizhals.at/de/715616
PatkIllA
2012-02-18, 11:59:02
http://www.anandtech.com/show/4563/zotac-releases-displayport-to-dual-hdmi-adapter
damit solltest du auch mit einer Radeonkarte für 12 Monitore auskommen.
Bei mehreren Grafikkarten wirst du Probleme mit Tearing zwischen den Bildern der verschiedenen Grafikkarten bekommen. Synchronisierung zwischen mehreren Karten gibt es nur bei Spezialhardware.
Funky Bob
2012-02-18, 16:02:48
Hallo,
Suche nach "Multihead".
Danke, das Stichwort hilft schonmal enorm!
http://www.anandtech.com/show/4563/zotac-releases-displayport-to-dual-hdmi-adapter
Bei mehreren Grafikkarten wirst du Probleme mit Tearing zwischen den Bildern der verschiedenen Grafikkarten bekommen. Synchronisierung zwischen mehreren Karten gibt es nur bei Spezialhardware.
Ok, das mit dem Tearing war mir nicht bewusst, danke.
Das heißt mittels der Graka http://geizhals.at/eu/521062 + 6 miniDP auf 2 HDMI-Adapter + prop. Ati Treiber + entsprechende xorg-conf sollte es funktionieren. Darauf kann ich aufsetzen und weitere Infos besorgen.
Vielen Dank!
Rene
Tyrann
2012-02-18, 16:18:47
die hier http://geizhals.at/de/665799 dürfte leiser und sparsamer sein, und lieferbar
edit: eine Radeon kann maximal 6 Monitore ansteuern, du brauchst also zwei Karten
Funky Bob
2012-02-18, 16:40:53
die hier http://geizhals.at/de/665799 dürfte leiser und sparsamer sein, und lieferbar
edit: eine Radeon kann maximal 6 Monitore ansteuern, du brauchst also zwei Karten
Und günstiger, danke.
Sephiroth
2012-02-18, 16:47:31
Mit dem Adapter bekommt das Bild aber nur geklont oder?
Funky Bob
2012-02-18, 16:53:55
DP unterstützt in Version 1.2 wohl Daisy-Chaining, sodass ein Adapter zumindest theoretisch 2 unterschiedliche Videostreams abgreifen könnte.
Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort Version 1.2 Erweiterungen.
Sephiroth
2012-02-18, 17:07:26
DP unterstützt in Version 1.2 wohl Daisy-Chaining, sodass ein Adapter zumindest theoretisch 2 unterschiedliche Videostreams abgreifen könnte.
Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort Version 1.2 Erweiterungen.
AnandTech vermuten aber eher DP 1.1a bei dem Adapter, da die max. Auflösung nur 1920x1080 pro Monitor beträgt.
Tyrann
2012-02-18, 17:09:55
wie wärs mit 2x der hier http://geizhals.at/de/658738?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
ich bin immer noch der Meinung daß eine Radeon nur 6 Monitore ansteuern kann trotz Daisy-Chaining, sind scheinbar nur 6 logische Displaycontroller.
PatkIllA
2012-02-18, 17:29:51
Ich habe das so verstanden, dass man damit einen großen Monitor mit der doppelten Auflösung emuliert. Ich glaube nicht, dass der sich als DisplayPort Gerät mit 2 Heads ausgibt.
Für die Karte ist es also nur ein Monitor. So wie Matrox Dualhead2Go.
Ok, das mit dem Tearing war mir nicht bewusst, danke.Wobei mir gerade einfällt, dass DisplayPort ja packetbasiert mit Timestamp arbeitet. Das Tearing könnte dadurch minimiert werden und mit dem dicken Rahmen dazwischen wahrscheinlich eh nicht so schlimm ist.
Sephiroth
2012-02-19, 17:54:10
Ich habe das so verstanden, dass man damit einen großen Monitor mit der doppelten Auflösung emuliert. Ich glaube nicht, dass der sich als DisplayPort Gerät mit 2 Heads ausgibt.
Für die Karte ist es also nur ein Monitor. So wie Matrox Dualhead2Go.
hab mal auf der HP von Zotac nachgelesen (http://www.zotac.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_images-SRW.tpl&product_id=372&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=100168&lang=de&vmcchk=1&Itemid=100168) und du hast wohl recht
Die HDMI-Ausgänge des ZOTAC Dual-HDMI-Adapters sind dabei in der Lage Auflösungen von bis zu 1920x1080 pro Ausgang für eine kombinierte Auflösung von 3840x1080 überspannt auf zwei Bildschirmen darzustellen.
PatkIllA
2012-02-19, 18:06:48
Dann kann der TS ja sogar auf eine 4x3 Kombination gehen ;)
Das Teil ist ja sogar recht günstig.
Zumindest wenn der Linux Treiber das mittlerweile unterstützt.
Funky Bob
2012-02-20, 15:13:48
Hehe, 4x3 sitzt (vorausgesetzt wir benutzen Fernseher und keine normalen Monitore) leider kostentechnisch nicht drin.
Weyoun
2012-02-24, 10:22:09
Eine Frage des Threadstarters ist noch unbeantwortet und sie würde mich ebenfalls interessieren.
Wie sieht die Linux Unterstützung für AMD Grafikkarten aus? Mir wurde vor etlichen Jahren eingetrichtert, dass unter Linux grundsätzlich immer nVidia zu bevorzugen sei. Das galt insbesondere für Multimonitorkonfigurationen.
Ich liebäugle gerade mit Tyranns Grafikkartenvorschlag unter Ubuntu http://geizhals.at/de/658738?t=alle&...v=l#filterform
Würde die Grafikkarte überhaupt im Multimonitor Modus funktionieren + würde das eine echte Wall ergeben, d. h. keine separaten X-Screens mittels xorg, sondern Xinerama Funktionalitäten mit 3D Support? Mit anderen Worten: Kann ich Anwendungen von einem Bildschirm zu einem anderen ziehen und haben alle Screens OpenGL Support?
Der Thread ist erstmal abonniert. :)
Nvidia ist eigentlich nur zu bevorzugen, wenn man viel mit Wine spielt oder sehr spezielle Voraussetzungen hat.
Eyefinity funktioniert auch mit den FOSS-Treibern, aber wie immer gilt, dass nur zwei DVI/HDMI laufen und der Rest per DisplayPort angeschlossen werden muss (obs dann per Adapter zum Monitor geht oder nicht ist dabei egal). Wenn du einen großen virtuellen Desktop hast (also eine Wall), dann hast du volle GPU-Beschleunigung, mit seperaten XServern ist das so eine Sache...
Der Catalyst hat auch Eyefinityunterstützung ab AFAIR 10.7.
Freakazoid
2012-02-24, 22:00:36
Hab vor zwei Jahren wegen grottigem fglrx ATi aufgegeben. Monat für Monat nur ein grausamer Treiber nach dem anderen. Ist das besser geworden?
klutob
2012-02-26, 15:55:28
Der fglrx-Treiber ist immer noch lächerlich im Vergleich zum NVIDIA-Pendant, ich erwarte da in Zukunft auch keine großen Fortschritte. NVIDIA verdient gutes Geld mit den Quadros im professionellen Linux Sektor und muss deshalb auch Support bieten. Die Geforce-Treiberunterstützung ist eher ein gern genommener Nebeneffekt, denn altruistische Dreingabe für den "normalen" Linuxnutzer.
Die AMD-FOSS Treiber sind im Allerwelts-Desktopbetrieb zwar problemloser als die von AMD-gestellte Treibergrütze, allerdings leider weitgehend ohne Performanceoptimierungen und hängen weit hinterher die Features aktueller AMD-Karten bereitzustellen (OpenCL, Videobeschleunigung, etc.).
Es gilt unter Linux MHO immer noch abseits der Mainstreamaufgaben; entweder INTEL- oder NVIDIA Hard+Software.
ENKORE
2012-02-26, 17:42:47
Find ich interessant, muss ich sagen. Weil ich NV-Treiber und ATI-Treiber sowohl unter Linux als auch unter Windows (!) gleich scheiße finde.
Also "scheiße" empfind ich dann doch als arg übertrieben.
Hab vor zwei Jahren wegen grottigem fglrx ATi aufgegeben. Monat für Monat nur ein grausamer Treiber nach dem anderen. Ist das besser geworden?
Alles eine Frage der SW- und HW-Kombination. Statistisch gesehen hat man unter Linux mit Geforcetreibern klar weniger Probleme als mit Catalysttreibern, aber trotzdem mehr als mit FOSS Intel oder AMD.
Simon
2012-03-08, 14:57:55
Also "scheiße" empfind ich dann doch als arg übertrieben.
Ach ja? Was ist dann etwa halbierte Akkulaufzeit bei Laptops? Toll? Eine super Leistung der OSS-Treiber? :|
Statistisch gesehen hat man unter Linux mit Geforcetreibern klar weniger Probleme als mit Catalysttreibern, aber trotzdem mehr als mit FOSS Intel oder AMD.
Weniger Features implizieren auch erstmal weniger Probleme. Das ganze als Vorteil auszulegen ist dann doch gewagt.
Weyoun
2012-03-08, 16:34:21
Ach ja? Was ist dann etwa halbierte Akkulaufzeit bei Laptops? Toll? Eine super Leistung der OSS-Treiber? :|
Weniger Features implizieren auch erstmal weniger Probleme. Das ganze als Vorteil auszulegen ist dann doch gewagt.
Naja, bin zwar nicht angesprochen aber dafür dass da ein paar Leute in unbezahlt in ihrerer Freizeit einen OSS graka treiber erstellen ist er ganz schön gut geworden.
Meine Hochachtung vor den Leuten, auch wenns nicht immer ganz hinhaut.
Naja, bin zwar nicht angesprochen aber dafür dass da ein paar Leute in unbezahlt in ihrerer Freizeit einen OSS graka treiber erstellen ist er ganz schön gut geworden.
OSS heißt nicht automatisch [b]"unbezahlt in ihrerer Freizeit"[/b.]. Das dürfte eher die Ausnahme sein bei Grafikkartentreibern.
Simon
2012-03-08, 16:53:02
Die meisten der Entwickler sind Festangestellte bei Intel, Red Hat, AMD und anderen.
Jep :up:
Profile muss man per Hand einstellen, dann passt auch die Akkulaufzeit.
Für die Leute, die die Funktionen nicht brauchen, ist das ein Vorteil, völlig egal ob dir das gefällt oder nicht. Ahja was geht bei Intel-Foss nicht, was unter Windows geht? Bei AMD fehlen UVD, OpenCL (in Arbeit), OpenGL 4 (für DX11-Chips) und Leistung, letzteres ist aber unter Linux für die Mehrheit nicht so wichtig. Wer Leistung braucht, kauft Nvidia, ist ja nichts neues und allseits bekannt...
Versuch mal objektiv zu sein. ;)
Simon
2012-03-09, 00:04:53
Profile muss man per Hand einstellen, dann passt auch die Akkulaufzeit.
Was für Profile?
Meinst du die Power Profile, so wie hier (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeon_pm_christmas&num=1)? Klar, das ist natürlich total benutzerfreundlich. Und DynPM macht auch keinerlei Grafikfehler oder Probleme... Ich frag morgen früh mal meine Freundin, was sie davon hält, bei jedem Anwendungsfall erstmal das passende Profil einzustellen ;D
Für die Leute, die die Funktionen nicht brauchen, ist das ein Vorteil, völlig egal ob dir das gefällt oder nicht.
Jetzt erklär mir mal bitte, welcher User kein Power Management braucht? Sei es nun um einfach Strom zu sparen, längere Akkulaufzeiten zu haben oder damit der Laptop einfach nicht so heiß wird auf dem Schoss.
Ahja was geht bei Intel-Foss nicht, was unter Windows geht?
Kann ich nicht sagen, ich hab Intel Gpus kaum unter Windows oder Linux am Laufen. Es gibt übrigens noch mehr oss Treiber als nur von Intel ;)
Bei AMD fehlen UVD, OpenCL (in Arbeit), OpenGL 4 (für DX11-Chips) und Leistung,
Bezieht sich das jetzt auf die Binär- oder oss Treiber?
Versuch mal objektiv zu sein. ;)
Ich hab zumindest keine blaue Brille auf. Meine Aussagen basieren alle auf aktuellen Erfahrungen.
Was für Profile?
Meinst du die Power Profile, so wie hier (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeon_pm_christmas&num=1)? Klar, das ist natürlich total benutzerfreundlich. Und DynPM macht auch keinerlei Grafikfehler oder Probleme... Ich frag morgen früh mal meine Freundin, was sie davon hält, bei jedem Anwendungsfall erstmal das passende Profil einzustellen ;D
Die Mehrheit braucht doch eh nur integrierte GPUs, da reicht das default/auto-Profil. Der Rest fällt eh in die Kategorie Spieler oder WS-Nutzer -> Nvidia.
Kann ich nicht sagen, ich hab Intel Gpus kaum unter Windows oder Linux am Laufen. Es gibt übrigens noch mehr oss Treiber als nur von Intel ;)
Tja die Intellösungen reichen für die Mehrheit und die Treiber sind nicht wirklich schlechter als ihre Windowskollegen. Der Inteltreiber ist der meistgenutzte (FOSS-) Treiber, den sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.
Bezieht sich das jetzt auf die Binär- oder oss Treiber?
FOSS, die Binären können OpenGL, OpenCL sowie den UVD über XvBA nutzen.
Ich hab zumindest keine blaue Brille auf. Meine Aussagen basieren alle auf aktuellen Erfahrungen.
Ich empfehle nicht pauschal Nvidia, selbst wenn eine Intellösung völlig ausreichend ist (oder auch AMD, siehe zB Zecate/Ontario).
Simon
2012-03-09, 22:02:03
Die Mehrheit braucht doch eh nur integrierte GPUs, da reicht das default/auto-Profil.
Klar, wer braucht nicht mehr Akkulaufzeit oder weniger Stromverbrauch? :confused: Du weichst da schoen aus...
Im Graphics Survey weiter unten sieht das die "Mehrheit" uebrigens etwas anders...
When the system was idling, the GPU temperature was higher and the system was burning through more power with each of the graphics cards. ... the Radeon always does by default
Vom letzten Herbst (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_comp_oktoberfest&num=38).
Der Rest fällt eh in die Kategorie Spieler oder WS-Nutzer -> Nvidia.
Nur weil ich unterwegs mehr Akkulaufzeit brauche, bin ich sofort Spieler oder Workstation-Nutzer? Ah ja...
Tja die Intellösungen reichen für die Mehrheit und die Treiber sind nicht wirklich schlechter als ihre Windowskollegen.
Dann haengen die sich unter Windows auf Sandy Bridge auch auf, sobald Stromsparmechanismen genutzt werden?
Der Inteltreiber ist der meistgenutzte (FOSS-) Treiber, den sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.
Phoronix Graphics Survey (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=lgs_2011_results&num=1). OSS Treiber meinetwegen, mehr aber auch nicht.
FOSS, die Binären können OpenGL, OpenCL sowie den UVD über XvBA nutzen.
Muuahahahahahahaha, weil geil ;D ;D
Xv crasht mit fglrx, der ist seit immer in kwin auf der Blacklist, da ist immer der xserver- und Kernel-Support zu spaet und ich habs extra fuer dich gerade ausprobiert: Schliess ich einen HDMI-Display an das Netbook meiner Freundin an, muss ich neustarten, um das Display zu nutzen. Und danach ist es nicht mehr in der richtigen Aufloesung, dafuer soll ich dann nochmal neustarten. Das ist seit Jahren so.
Da bringt OpenGL und sonst was ueberhaupt nix, wenn ich die GPU nichtmal dazu bringen kann, ihre Grundfunktionalitaet zu erbringen. Kommentar von AMD auf der Beta-Mailing Liste: "Ja, ist halt so. Wir haben andere Prioritaeten". Wahrscheinlich arbeiten die an ihrem super OpenGL-Support ;D
Ich empfehle nicht pauschal Nvidia, selbst wenn eine Intellösung völlig ausreichend ist (oder auch AMD, siehe zB Zecate/Ontario).
Ich auch nicht. Ich rate nur eher von AMD ab, wenns Nicht-Windows sein soll.
Verstehst du nicht was ich schreibe?
Mehrheit = Leute die mit einer IGP eines i3 oder gar Brazos zufrieden sind und dann brauchts auch unter Linux nicht mehr. Wenn jemand den Aufpreis für eine dedizierte Karte bei Notebooks zahlt, wird es wohl einen Grund geben (Spiele, Workstationanwendungen oder Ideologie).
Phoronix ist mit vorsicht zu genießen ;)
Naja Catalyst... ich schrieb nur, dass der gewisse APIs unterstützt. Bei manchen (ja ich kenn solche Leute) läuft der gut, bei manchen is er zum vergessen. Das wissen wir doch eh alle und ist wahrlich nichts neues. Man kann auch mit Nvidia oder mit FOSS-Treibernkomplett daneben hauen unter Linux.
"Die Binären" mag im deutschen komisch klingen, is aber net falsch.
ENKORE
2012-03-14, 19:33:47
Xv crasht mit fglrx, der ist seit immer in kwin auf der Blacklist, da ist immer der xserver- und Kernel-Support zu spaet und ich habs extra fuer dich gerade ausprobiert: Schliess ich einen HDMI-Display an das Netbook meiner Freundin an, muss ich neustarten, um das Display zu nutzen. Und danach ist es nicht mehr in der richtigen Aufloesung, dafuer soll ich dann nochmal neustarten. Das ist seit Jahren so.
Interessant, bei meinem E-350 kann ich auch mit fglrx & xrandr problemlos die Bildschirmkonfiguration ändern.
Simon
2012-03-14, 21:45:00
Verstehst du nicht was ich schreibe?
Doch, ich denke schon...
Mehrheit = Leute die mit einer IGP eines i3 oder gar Brazos zufrieden sind und dann brauchts auch unter Linux nicht mehr.
Du meinst jetzt von der Leistung her?
Wenn jemand den Aufpreis für eine dedizierte Karte bei Notebooks zahlt, wird es wohl einen Grund geben (Spiele, Workstationanwendungen oder Ideologie).
Oder einfach Erfahrung aus der Vergangenheit ;)
Die Minimal-Quadro in meinem HP Probook ist sicherlich genauso langsam wie die Sandy Bridge GPU. Trotzdem nehm ich lieber die Nvidia-GPU, da weiss ich wenigstens, was mich erwartet ;)
Phoronix ist mit vorsicht zu genießen ;)
Eine bessere Quelle kenn ich nicht. Du?
"Die Binären" mag im deutschen komisch klingen, is aber net falsch.
Das war gar nicht auf die Schreibweise bezogen, sondern auf die Treiber ;D
Interessant, bei meinem E-350 kann ich auch mit fglrx & xrandr problemlos die Bildschirmkonfiguration ändern.
Ubuntu 12.04? HDMI-Display?
Vielleicht mach ich auch einfach was falsch...
ENKORE
2012-03-15, 17:57:25
Ging auch schon unter 11.10
//Edit: Ich kann dir auch sagen warum: Weil ich arandr genutzt habe, als ich noch den FOSS-Treiber draufhatte. Dann habe ich den fglrx installiert und gleichzeitig lxrandr entdeckt, was einfacher als arandr ist. Mit arandr gehts irgendwie auch nicht, mit lxrandr dagegen schon.
Simon
2012-03-22, 13:16:20
So, gerade nochmal zwangsweise probiert: Laptop hat ein E450 eingebaut. Ubuntu 12.04 ist installiert mit aktuellen Updates von heute morgen.
Schließe ich einen externen Monitor per VGA an, so kann ich den nur im Clone-Modus betreiben. Und dann nichtmal in der nativen Auflösung, sondern irgendwas krummes 4:3-mäßiges.
Den Monitor als erweiterten Desktop zu nutzen (so wars gedacht), funktioniert überhaupt nicht. AMDCCC lässt das zwar einstellen, beim Übernehmen der Settings stürzt es dann fröhlich ab. Alle anderen xrandr-tools (CLI, arandr, lxrandr und das Gnome-Dingens) lassen mich zwar die Einstellung machen, übernommen wird davon aber nix :(
Und nu? Wie krieg ich das jetzt hin?
Habs hier auf einem Testsystem mit einem DVI-Monitor probiert und da gehts. Das ist ein Netbook oder? Gehts mit den FOSS-Treibern und/oder Win? Falls nicht, könnts auch am Hersteller liegen, hatte auch schon so Geräte, äußerst praktisch...
Du meinst jetzt von der Leistung her?
Ja.
Oder einfach Erfahrung aus der Vergangenheit ;)
Die Minimal-Quadro in meinem HP Probook ist sicherlich genauso langsam wie die Sandy Bridge GPU. Trotzdem nehm ich lieber die Nvidia-GPU, da weiss ich wenigstens, was mich erwartet ;)
Wenn es danach ginge, dürft ich gar nichts mehr kaufen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.