PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android - Berechtigungen von Spielen


RMC
2012-02-19, 11:08:57
Zunächst: Danke an die Administration/Moderation für das Unterforum :up:

Ich spiele leidenschaftlich gern auf meinem Android unterwegs und suche daher öfter den Store nach kurzweiligen Titeln ab.

Nachdem ich ein großer Fan von "Age of Zombies" (Hafbrick Studios, den Entwicklern von "Fruit Ninja") bin, hab ich mir heute mal schnell ein anderes Zombiegame installiert (und gleich wieder weggeschmissen).

Es handelt sich um a Zombie survival, das gerade in den Top-Listen unterwegs ist und meine Aufmerksamkeit bekommen hat. Allerdings war dann die Aufmerksamkeit doch nicht so groß, dass ich mir erst kurz nachher die Berechtigungen angeschaut hab als ich eine Runde gezockt hab. Da hats mir fast die Hosen ausgezogen, man staune bei folgenden zwei Berechtigungen:

* Telefonnummern direkt anrufen
* Automatisch nach dem Booten starten

Vorallem in Kombination ist das doch der Wahnsinn. Mir ist klar, dass Berechtigungen wie zB für Telefonstatus, "uneingeschränkter" Netzwerkzugriff, Standbymodus etc. für ein Spiel (im Normalfall) klar unbedenklich sind.

Im Grunde klingen die meisten davon auch schlimmer als sie sind, zB: "Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen". Im Normalfall wird diese Berechtigung zugeteilt, damit das Spiel seine eigenen Daten auf die externe Karte schreiben/lesen kann.

Eigentlich hat mich schon bei Let's Golf 3 gewundert, warum die App sich dauernd im Hintergrund befindet obwohl ich sie explizit mit Taskkiller abschieße. Dass sie sich nach dem Booten automatisch startet hab ich auch erst so herausgefunden und gleich gelöscht. Auch wenn das wirklich ein Toptitel ist, sowas brauch ich nicht.


Aber zum ersten Mal bin ich über die Berechtigung "Telefonnummern direkt anrufen: Ermöglicht der App, Rufnummern ohne Ihr Eingreifen zu wählen" gestolpert.

Es handelt sich dabei wohl um eine Permission, die - ähnlich wie bei den SMS Berechtigungen - für Mehrwertdienste eingesetzt wird:

android.permission.CALL_PHONE: Allows an application to initiate a phone call without going through the Dialer user interface for the user to confirm the call being placed.



Für mich sehr verdächtig im Vergleich mit sonst üblichen Berechtigungen. Das ist eindeutig etwas, was ich bei Unterhaltungsapps nicht erwarte, genauso wie zB das Auslesen des Telefonbuchs. Ist das bedenklich oder nicht, Zweifel berechtigt? Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Spielen und wie handhabt ihr das?

Muselbert
2012-02-19, 18:47:00
Ich benutze LBE privacy guard, um die Permissions von Apps einzuschränken. Denn wieso das nächstbeste Spiel a) meine Kontaktliste + genauen Ort über Netzwerkortung/GPS in Verbindung mit b) uneingeschränktem Internetzugriff haben muss, erschließt sich mir überhaupt nicht. Da kann ja alles mögliche passieren.
Die bisher einzige nicht-Google App die mir einfällt, die direkt Anrufe tätigen kann (und nicht ein alternativer Dialer etc ist, bei denen das natürlich benötigt wird) ist die ADAC-App, wobei man der sicherlich vertrauen kann. Aber für ein Spiel? Ganz sicher nicht :mad:

RLZ
2012-02-19, 21:09:48
In solchen Fällen breche ich die Installation ab und verpasse der App eine entsprechende Bewertung. Anders lernen es die Hersteller nicht.

RMC
2012-02-19, 22:01:19
Denn wieso das nächstbeste Spiel a) meine Kontaktliste + genauen Ort über Netzwerkortung/GPS in Verbindung mit b) uneingeschränktem Internetzugriff haben muss, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Ja, bei der Kontaktliste stimme ich zu.

Wenn erstmal "Uneingeschränkten Internetzugriff" eingeräumt wird dann klingt alles gleich doppelt schlimm. Aber die Funktionen könnten auch getrennt voneinander behandelt werden, auch beim GPS. Muss natürlich nicht wenn man vom Schlimmsten ausgeht (genauso wie zB beim Telefonnummern anrufen in Verbindung mit der Boot Berechtigung). Ein Spiel braucht aber den "uneingeschränkten" Internetzugriff selbst dann wenn nur mit einem einfachen Webserver kommuniziert wird. D.h. zumindest jedes Singleplayerspiel mit Onlinecontent (zb Shop, Stats, Werbung etc.) oder Multiplayerspiel bekommt diese Permission.

Aber Danke für den Tipp, ich schau mir das mal an. Gibts da eigentlich noch andere Erfahrungen mit solchen Privacy Apps?

Worf
2012-03-09, 23:57:36
Quell Reflect und Quell benötigen überhaupt keine Berechtigung und sind doch absolut tolle Spiele, die ich nur empfehlen kann.
https://play.google.com/store/search?q=quell&c=apps

a Zombie survival habe ich übrigens im Markt gar nicht gefunden.

RMC
2012-03-14, 09:36:31
a Zombie survival habe ich übrigens im Markt gar nicht gefunden.

Stimmt, find es auch nicht mehr. Vielleicht wurde es gelöscht, und dann nehm ich an zu Recht.

Aber es gibt noch Reviews im Web, zB hier:

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/ar.com.licensedGames.aZombieSurvival/a-Zombie-survival

EDIT: Da steht auch, dass die App gelöscht wurde.

THUNDERDOMER
2012-03-14, 09:44:26
Genau diesem Grund spiele ich gar keinen Spiele mehr auf dem Smartphone. Echt unfair, was die Hersteller da machen. Ich spiele nur noch auf dem Handheld und bin auf der sicheren Seite. Zwischendurchspiele gibt es als Download schon welche aufs Handheld.

Wer sicher spielen will, Handheld wie PSP oder 3DS zulegen. Ich brauche gar keinen Sorgen mehr zu machen. ;)

Eidolon
2012-03-19, 16:17:33
Spiele selbst so gut wie gar nicht auf dem Smartphone, wüßte gar nicht wann. Aber ich würde es halten wie bei jeder anderen App. Wenn mir Berechtigungen nicht ganz geheuer sind und ich nicht verstehe wofür, dann wird sie eben nicht installiert.

TheGoD
2012-09-26, 01:50:17
Um unliebsame Software unter Android aus dem Autostart zu holen empfehle ich folgendes:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.elsdoerfer.android.autostarts&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5lbHNkb2VyZmVyLmFuZHJvaWQuYXV0b3N 0YXJ0cyJd
Die App kostet allerdings 1,50 € und benötigt Root.

Ist schon sehr interessant, was alles denkt nach dem Booten direkt gestartet werden zu müssen.

Skinner
2012-10-10, 09:31:29
Wie verhällt es sich eigentlich bei Apple geräten und den Rechten? Wird man dort überhaupt informiert was die App alles darf und machen will???

Eco
2012-10-10, 12:16:59
Wie verhällt es sich eigentlich bei Apple geräten und den Rechten? Wird man dort überhaupt informiert was die App alles darf und machen will???
Ja, es kommt eine Meldung, die man bestätigen muss, wenn eine App z.B. auf die Kontakte oder den aktuellen Standort zugreifen will.

Tony Gradius
2012-10-10, 19:50:35
Genau diesem Grund spiele ich gar keinen Spiele mehr auf dem Smartphone. Echt unfair, was die Hersteller da machen. Ich spiele nur noch auf dem Handheld und bin auf der sicheren Seite. Zwischendurchspiele gibt es als Download schon welche aufs Handheld.

Wer sicher spielen will, Handheld wie PSP oder 3DS zulegen. Ich brauche gar keinen Sorgen mehr zu machen. ;)

Allerdings dürfte der Preisunterschied zwischen üblichen

0,79 bis 2,39 (iOS, Android)

zu

ca. 39 Euro (Handheld)

oder so ähnlich, auf jeden Fall erheblich teurer, das Ganze doch erheblich relativieren. Soooo groß können meine Sorgen hinsichtlich der Berechtigungen gar nicht sein, zumal ich zum einen mit iOS aufgrund des geschlossenen Systems halbwegs auf der sicheren Seite sein dürfte und zudem meine Lieblingsgenres Schmups und Tower Defense auf Smartphones erheblich besser repräsentiert werden als auf Handhelds.
Ach ja: Hab´ ne PSP, die hier trotz Unmengen an Games seit mindestens fünf gefühlten Jahren in der Ecke liegt und ganz viele alte Handhelds. Deren Zeit ist einfach vorbei, denn: das Telefon habe ich sowieso immer und überalll dabei.