PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 3DC Häuslebauer-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14]

HisN
2024-07-25, 20:21:49
Wie? Kein zusätzliches Solardach über die Terrasse? :-)

Florida Man
2024-07-25, 20:29:21
Hat jemand von euch eine Pergola Markise und kann bissel was dazu erzählen?

Wir überlegen eine auf der Dachterasse zu nutzen weil die sonst wegen der Sonne einfach nicht nutzbar ist.

Ggfs. dann auch eine draußen bei der Terasse.

Kenne als Hersteller nur Markilux.

Finde z.b. Markilux Pergola Cubic sehr schön anzusehen.
Die Pergola habe ich abgebaut, fand ich nicht so hübsch. Habe eine 6x4 Meter Markiese von Weinor gekauft, schön Pulverbeschichtet im gleichen Grün wie meine Fenster und Türen, der Stoff mit Farben aus den Ziegeln. Mir gefällt es. wenn nur bei Bedarf ein Sonnenschutz vorhanden ist.

NiCoSt
2024-07-25, 21:38:13
Wir haben eine Markise 6x3.5m plus 1,6m Volant, unser Nachbar eine Pergola Markise.
Ich finde beide Systeme haben vor und Nachteile.
Die normale Markise fährst du raus wenn du sie brauchst und rein wenn nicht. Bei der Pergola hat man u.u. 2 störende Pfosten.
Bei der Pergola setzen sich die Führungsschienen gern mal zu, die Markise ist praktisch wartungsfrei.
Die Pergola hält mehr Wind ab, die Markise geht nur bis ca 35kmh.
Die Pergola ist teurer...

Ph03n!X
2024-07-26, 09:59:43
Wie? Kein zusätzliches Solardach über die Terrasse? :-)

Habe doch schon eines mit 85 Modulen xD

Ph03n!X
2024-07-26, 10:00:56
Vorschläge für Hitzeschutz bei Dachfenster im Flur? Spiegelfolie? Innenrollo?

Das Dachfenster erreicht man nur mit einer Leiter.

Crazy_Chris
2024-07-26, 10:02:35
Das einzige was wirklich gegen Hitze hilft ist ein Außenrollo.

Blase
2024-07-26, 10:27:30
Entsprechende Spiegelfolie funktioniert auch. Wir wohnen Dachgeschoss - fast ausschließlich schräge Dachfenster :freak:

Wichtig - die müssen von außen angebracht werden. Innen nutzt nix...

MfG Blase

vad4r
2024-07-26, 11:11:04
Meine Familie ist tief mit der Sonnenschutzindustrie verbunden, eine neue Markise usw. bekomme ich äußerst günstig. Blöd nur das an mein Haus keine ranpasst.
Stadtvilla verklinkert, der Klinker würde die Kräfte nicht aufnehmen können und brechen, zumindest ist das Risiko sehr hoch. Eine Pergola würde gehen, doch mag ich die nicht leiden. Daher aktuell nur ein großer Sonnenschirm :D
Plan ist irgendwann mal Granitsteelen in den Rasen zu setzen, und die Terrasse teilweise mit einem Sonnensegel zu überdecken.

Ph03n!X
2024-07-26, 12:58:29
Das einzige was wirklich gegen Hitze hilft ist ein Außenrollo.

Außenrollo eher ungern. Würde die schöne Optik vom Solardach ein wenig verschandeln :/

Florida Man
2024-07-26, 13:14:32
Meine Familie ist tief mit der Sonnenschutzindustrie verbunden, eine neue Markise usw. bekomme ich äußerst günstig. Blöd nur das an mein Haus keine ranpasst.
Stadtvilla verklinkert, der Klinker würde die Kräfte nicht aufnehmen können und brechen, zumindest ist das Risiko sehr hoch. Eine Pergola würde gehen, doch mag ich die nicht leiden. Daher aktuell nur ein großer Sonnenschirm :D
Plan ist irgendwann mal Granitsteelen in den Rasen zu setzen, und die Terrasse teilweise mit einem Sonnensegel zu überdecken.
Es gibt natürlich spezielle Anker für hinterlüftete Fassaden oder - so wie ich es gemacht habe - Halterungen für Dachsparren.

HisN
2024-07-26, 13:32:12
Mein Solateur hat Fassadenmodule abgelehnt.
Er sagt: Gibt über die Zeit Risse in der Fassade und ungewollte Wärmebrücken.
Transfer zu diesem Thread:
Möchte man solche Anker wirklich?
Da finde ich die Dachsparren-Lösung deutlich geschickter.

vad4r
2024-07-26, 13:49:49
Unsere Wand ist 6m hoch, da bringt die Markise nix an den Dachsparren :D
Das zweite Bild ist für die Montage mit WDVS. Zwischen meinem Klinker und dem Mauerwerk ist ein Hohlraum. Zusätzlich ist unser Klinker recht brüchig. Es gibt Dübel wie bei WDVS mit zusätzlichen Hülsen, mir ist es aber einfach zu unsicher, bei ordentlich Wind entwickeln Markisen ordentliche Kräfte.
War damals dabei als die ersten Tüvprüfungen für Markisen eingeführt wurden. Ich bin da eher vorsichtig :D

Alternative wäre eben Glasdach mit elektrischer Beschattung oder eben eine Pergola. Holt mich beides optisch nicht ab.

Hab noch irgendwo ein Bild von Lewens und mir, wo seine erste 2000m² Halle gestellt wird. Muss 98 gewesen sein. Wie gesagt, mit dem ganzen heckmeck um Markisen hatte ich früher wirklich viel zu tun.

Florida Man
2024-07-26, 14:18:37
Ja, war falsches Bild. Hier die Klinkerfassade- Der Klinker wird quasi nicht berührt. Gibts z.B. von Fischer als Komplettset.

vad4r
2024-07-26, 14:47:37
Ja, und das denn bei einer Doppelmarkise mit 9m.
Vielleicht geht´s, ich lass es lieber. Allerdings hab ich mich gerade mal mit neuen Produkten auseinandergesetzt, meine eigene Erfahrung ist ja schon über 20 Jahre her.

Die Lewens Portofino Pergola finde ich ganz gelungen, da recht filigran. Ich werde die mal in 6m anfragen, eine doppelte würde ich da nicht nehmen. Dann hat meine eine Zwischenstütze und doppelte Führungen in der Mitte. Das wäre mir zu massiv.

soLofox
2024-07-31, 16:17:53
Ich stehe kurz davor ein Nachbarhaus zu kaufen. Soll wieder chic gemacht und dann vermietet werden.

145k€ soll die Bude kosten. (EFH, 140m², BJ 1981)

26k€ Eigenkapital sollen einfließen.
+ 20k€ für die Modernisierungsarbeiten habe ich angesetzt.

Denke 2,5% Tilgung + optionale Sondertilgung/Jahr wären ganz gut.

Nun kann man sich ja totschmeissen im Internet mit Angeboten. Interhyp, Check24, Verivox und wie sie alle heissen. Plus natürlich alle möglichen Banken alleine, die auch ein Filialnetz haben.

Hat hier jemand einen Tipp?

Hausbank entfällt bei mir, weil ich ein reines Online Konto habe (C24 Bank).
Eigengenutzte Immobile läuft über Allianz seit 2019. Die sind aber zumindest über den Online Rechner sau teuer aktuell.

Ph03n!X
2024-07-31, 19:29:45
Darf ich fragen welche Ihr habt?

Bringt es wirklich merklich was wenn außen aufgebracht?

Entsprechende Spiegelfolie funktioniert auch. Wir wohnen Dachgeschoss - fast ausschließlich schräge Dachfenster :freak:

Wichtig - die müssen von außen angebracht werden. Innen nutzt nix...

MfG Blase

universaL
2024-07-31, 20:54:58
Ich stehe kurz davor ein Nachbarhaus zu kaufen. Soll wieder chic gemacht und dann vermietet werden.

Nun kann man sich ja totschmeissen im Internet mit Angeboten. Interhyp, Check24, Verivox und wie sie alle heissen. Plus natürlich alle möglichen Banken alleine, die auch ein Filialnetz haben.

Eigengenutzte Immobile läuft über Allianz seit 2019. Die sind aber zumindest über den Online Rechner sau teuer aktuell.

warum nicht einen "unabhängigen" vergleich anfordern? spielt es eine rolle, welche bank es am ende ist? am ende läuft es wohl auf 3,7-3,8% raus. kfw bringt vielleicht für die modernisierungsmaßnahmen was, sind sonst aber auch recht teuer im moment...

Florida Man
2024-07-31, 21:02:59

Asbestgutachten bzw. Gutachten allgemein vorhanden?
Hast Du die 20k für Sanierung noch zusätzlich zum Eigenkapital?

Bist Du mit den 20k Sanierung sicher? Erscheint mir sehr wenig für 43 Jahre altes Haus.

soLofox
2024-07-31, 21:18:24
Geht jetzt nur um eine "gute" Finanzierung. Dass der Zeitpunkt zinstechnisch bescheiden ist, ist mir klar 😄

Dr. Klein ist mir noch eingefallen, aber mit denen habe ich vor 5 Jahren richtig schlechte Erfahrungen gemacht.

Florida Man
2024-07-31, 21:27:08
Du wirst "überall" um die 4% bekommen, wenn das Haus den Preis wert ist.

vad4r
2024-07-31, 23:55:02
Geht jetzt nur um eine "gute" Finanzierung. Dass der Zeitpunkt zinstechnisch bescheiden ist, ist mir klar 😄

Dr. Klein ist mir noch eingefallen, aber mit denen habe ich vor 5 Jahren richtig schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei Dr.Klein kommt´s halt auch auf den Mitarbeiter an. Wir haben über die nachfinanziert und waren mit den Konditionen zufrieden. Ein Freund ist 15 Monate später hin, gleiche Filiale, anderer Mitarbeiter und ist da entnervt abgehauen.
Kostet ja nix, sich da mal ein Angebot zu holen....

Paran
2024-08-01, 06:25:28
Dr. Klein war damals auch unsere erste Anlaufstelle. Hatte aber nicht die besten Ergebnisse. Erst als ich auf die Nutzung des KfW 124 Programms hingewiesen hatte, wurde das ausgenutzt um bei der DKB am Ende 0.2% günstiger zu werden.
124 ist aber selbstgenutztes Eigentum, dass bring bei dir nichts. Gelandet sind wir am Ende bei der DKB. Soweit zufrieden.

2024-08-01, 06:41:28
Alternativ zu Dr. Klein wäre da noch die Baufi24. Ist aber genau so abhängig vom Berater.

Scream
2024-08-01, 09:16:31
Genau. Würde auch zu Dr. Klein und Interhyp raten, ist aber immer vom Mitarbeiter abhängig. Kann man ja später ggf. auch in eine andere Filiale gehen wenn die Möglichkeit besteht.

NiCoSt
2024-08-01, 16:02:25
Wor waren auch bei interhyp und können nicht klagen. War schnell, unkompliziert und zu guten Bedingungen.

Henroldus
2024-08-02, 07:44:53

noch ein paar Anmerkungen dazu:

bei Fremdvermietung kannst Du die Zinsen von der Steuer absetzen
Sondertilgung macht in dem Szenario wenig Sinn, wenn das Haus abgezahlt ist, musst Du die Mieteinnahmen voll versteuern, also lieber langsam (geringe Tilgung) vom Mieter abzahlen lassen

keine Anlageberatung, nur Tip mit Halbwissen von einem Internetnutzer ;)

f10
2024-08-02, 09:13:56
Mein Solateur hat Fassadenmodule abgelehnt.
Er sagt: Gibt über die Zeit Risse in der Fassade und ungewollte Wärmebrücken.

Siehe Florida Man: eigentlich gibt es doch für jede Art von Wand mittlerweile passende "Dübel". Oder wie begründet er das Problem genau bei Euch?

Unser Solateur sah bei der Fassadenmontage eher das Problem der nicht vollständig für diesen Zweck freigegebene Halterungen und Modulen (mit passabler Leistung).

Ph03n!X
2024-08-02, 11:01:12
Uns hat es gestern beim Unwetter leider wieder erwischt.

Wasserschaden Nummer 5.

6 Stunden mit der Familie gegen die Wassermassen gekämpft.

Um 1 Uhr morgens mussten wir dann die Feuerwehr holen.

Architekt und Stadt durften hier heute Morgen schon antreten bei uns !!!

Sind gespannt wie es weiter geht.

Hast du „Kacke“ am Fuß hast du eben „Kacke“ am Fuß

NiCoSt
2024-08-02, 13:48:46
Ach du scheiße. In welcher Ecke wohnst du denn? Ist es denn noch bewohnbar? Mag mir das gar nicht ausmalen...

Ph03n!X
2024-08-02, 14:35:34
Nähe Paderborn. Stadt fängt mit B an und hört mit burg auf :)

Ist noch bewohnbar.

Aber Schaden ist halt da.

ilPatrino
2024-08-02, 14:39:14
Siehe Florida Man: eigentlich gibt es doch für jede Art von Wand mittlerweile passende "Dübel". Oder wie begründet er das Problem genau bei Euch?

Unser Solateur sah bei der Fassadenmontage eher das Problem der nicht vollständig für diesen Zweck freigegebene Halterungen und Modulen (mit passabler Leistung).
zum einen gibts genug kombinationen, die du statisch nicht abdecken kannst (zugkräfte in ungeegneten wänden wie kalksandstein und porenbeton) und zum anderen kann das system zwar ne statische zulassung haben, aber kältebrücken in die fassade bringen, die dir anderweitig mehr probleme machen als du gebrauchen kannst.

Ph03n!X
2024-08-11, 11:56:28
Ursache fehlt leider weiterhin.

Wir haben das Gefühl das es mehrere Ursachen hat.

Auf jedenfall drinnen im Haus ( Bodenplatte und Wasser drückt ??? ) sowie von außen ( wenn viel Wasser auf einmal kommt)

Käme man noch irgendwie an die Bodenplatte?

Wir haben hier teilunterkellert.

Bei kleineren Schauern haben wir kein Problem mit eindringendem Wasser.

Wenn wir die Ursachen hätten würde es endlich mal vorangehen.

Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Eventuell doch mal einen Spezialisten mit Sonden beauftragen?

Jemand Idee / Ideen wie man an die Bauwerksabdichtung kommt ohne wieder alles aufzubaggern?

Meine Vermutung ist das dort auch irgendwas nicht stimmt.

soLofox
2024-08-11, 14:13:41
Wie willst an die Bodenplatte kommen? Ohne mega Zeit- und Geldaufwand kannst das vergessen.

Baue eine fette Drainage rund um das Haus mit Pumpschächten.

Kostet aber auch einiges an Geld, wenn du das nicht selber machen kannst/willst. Aber dann ist das ganze Regenwasser aufgefangen und wird abtransportiert.

user77
2024-08-12, 06:54:17
Hallo,

von der Garage können wir über eine 1m Tür in den Garten gehen, da brauche ich noch eine Überdachung, da kein Dachüberstand, sondern Flachdach und der Regen immer nervt.
Ich habe mir überlegt mir ein Günstiges FullBlack Balkonkraftwerk zu kaufen, und dieses als "Überdachung" mit 2x Metallwinkel zu Montieren. Ausrichtung wäre genau wie meine PV Module und optimal.

Quasi so, nur an die Mauer über der Tür geschraubt und oben abgedichtet:

https://www.nextrosolar.de/media/catalog/product/cache/19/image/650x650/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/m/1/m1d-flachdach-halterung-blakonkraftwerk_1.jpeg

Schlauch für Kabel habe ich schon wegen Außenlampe und der WR kommt in den Technikraum genau dahinter.
Kostet um die 300-350€, billiger als das Angebot vom Schlosser mit Blechdach...
Gibts Einwände? Oder was ich aufpassen muss?

Sardaukar.nsn
2024-08-12, 08:08:08
Da sehe ich kein Problem. Stabile Winkel und passende Dübel aussuchen und ab dafür.

Die bifazialen Module sind ja inzwischen so günstig, dass mancher daraus einen Gartenzaun/Sichtschutz baut.

HisN
2024-08-12, 11:00:21
Uns hat es gestern beim Unwetter leider wieder

Hast du „Kacke“ am Fuß hast du eben „Kacke“ am Fuß

Das ist so Scheisse. Da steckt man so viel Zeit und Geld und Blut in ein Projekt, und dann läuft das aus dem Ruder :-(

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie dass an Dir zerrt. Von uns sind wohl die wenigsten Millionäre, die sowas einfach wegstecken.

Ph03n!X
2024-08-12, 15:52:05
Bin definitiv auch kein Millionär :/

Und ja es zerrt enorm an mir.

Habe hier Ehefrau und noch zwei Kleinkinder knapp 22 Monate und knapp 1 1/2 Monate alt.

Gibt definitiv schöneres

Das ist so Scheisse. Da steckt man so viel Zeit und Geld und Blut in ein Projekt, und dann läuft das aus dem Ruder :-(

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie dass an Dir zerrt. Von uns sind wohl die wenigsten Millionäre, die sowas einfach wegstecken.

Ph03n!X
2024-08-15, 19:33:22
Heute den vierten Ortungstechniker da und siehe da endlich eine Erkenntnis. Ein Lichtblick. Nun geht es hoffentlich voran. Wird langwierig und extremst kostspielig aber so lange wir nicht dafür aufkommen müssen alles gut.

NiCoSt
2024-08-15, 20:30:29
Heute den vierten Ortungstechniker da und siehe da endlich eine Erkenntnis. Ein Lichtblick. Nun geht es hoffentlich voran. Wird langwierig und extremst kostspielig aber so lange wir nicht dafür aufkommen müssen alles gut.

Jetzt musst du aber auch erzählen was er gefunden hat! Du spannst uns zu sehr auf die folter

Ph03n!X
2024-08-15, 21:11:01
Siehe Privatnachricht.

Jetzt musst du aber auch erzählen was er gefunden hat! Du spannst uns zu sehr auf die folter

littlejam
2024-08-16, 11:00:21
Siehe Privatnachricht.
Oh Mann 😒

BAGZZlash
2024-08-16, 11:20:08
Siehe Privatnachricht.
Danke auch von mir für's Schicken. Mann, das ist ja krass! :eek: So 'ne abgefahrene Geschichte hab' ich ja echt noch nie gehört. Auf was man alles achten muss, was? Jedenfalls wieder was gelernt! (y)

/dev/NULL
2024-08-16, 11:23:02
Ich will auch lernen..

solaris
2024-08-16, 11:29:35
Ich will auch lernen..
dito

Palpatin
2024-08-16, 11:42:26
Bitte auch ein PN

Badesalz
2024-08-16, 11:46:29
So 'ne abgefahrene Geschichte hab' ich ja echt noch nie gehört.Und erstmal muss dir auch jemand über den Weg laufen der Grips genug hat so eine Lahe zu checken. Irre.

Ph03n!X
2024-08-16, 12:40:06
Im Endeffekt wurde festgestellt über einen Nebeltest das ein bestimmter Bereich immer noch undicht ist.

JFZ
2024-08-16, 18:33:12
Ich will auch lernen..

dito

sun-man
2024-08-17, 10:51:24
Ich muss ja kurz schmunzeln wenn ich diesen Schaltschrank für ein EFH sehe ^^. Verrückt wie das so aussehen kann. Ich schau nicht in den Schrank der Mietbutze ;D

PVp52-PUsW0

soLofox
2024-08-23, 12:14:27
noch ein paar Anmerkungen dazu:

bei Fremdvermietung kannst Du die Zinsen von der Steuer absetzen
Sondertilgung macht in dem Szenario wenig Sinn, wenn das Haus abgezahlt ist, musst Du die Mieteinnahmen voll versteuern, also lieber langsam (geringe Tilgung) vom Mieter abzahlen lassen

keine Anlageberatung, nur Tip mit Halbwissen von einem Internetnutzer ;)

Danke für den Tipp :up:

Bin jetzt tatsächlich bei check24 gelandet.

Baufi24: 3,47%
Check24: 3,31%
Dr. Klein: 3,43%
Allianz: 4,14%

Alle vier Berater freundlich gewesen.

Florida Man
2024-08-23, 15:00:46
Weiß jemand von Euch, wie sich das Honorar für Energie-Effizienzexperten zusammensetzt, die man für den KFW 458-Förderantrag zwingend benötigt? Unser "Experte" nimmt ca. 25% von den Gesamtkosten der Heizung inkl. Installation. Die Förderung beträgt 30% und ich stell mir die Frage, warum ich ich überhaupt die Förderung beantragen sollte :freak:

readonly
2024-08-23, 15:12:45
Gute Frage, zumal Du ohne Förderung wahrscheinlich günstiger bei der Installation weg kommst, da man für die Förderung dringend benötigte Details, die aber nix bringen, weg lassen kann. Die tollen Experten scheffeln nur Kohle.

Florida Man
2024-08-23, 15:15:59
Das Förderprogramm scheint nur Effizienz-Experten zu fördern xD. Mein Berater ist nur für den Antrag da, die Heizung inkl. Montage, Einrichtung etc. macht eh ein Fachbetrieb (der aber keine Förderungen beantragen kann).

Scream
2024-08-23, 23:21:42
Da lohnt es sich doch selbst in das Thema einzulesen und gleichzeitig "Experte" zu werden :biggrin:

Florida Man
2024-08-24, 17:17:00
Du musst ein bei der KfW eingetragener Experte sein und selbst meinem Heizungsbauer ist der Weg zu kompliziert

Yggdrasill
2024-08-25, 21:16:59
Hat hier einer Erfahrung mit "strittigen Grundstücksgrenzen"? Ich habe festgestellt, dass im Grundsteuer-Viewer Thüringen bei meinem Elternhaus ein Nebengebäude (früher Schweinestall, jetzt Werkstatt) als "strittige Grundstücksgrenze" geführt wird. Da ich darüber mit meinem Vater keine sinnvolle Diskussion führen kann, da er alles aussitzt und einfach nichts tut würde mich mal interessieren welche Folgen/Konsequenzen das ganze bei einem Eigentümerwechsel auf unserer oder Nachbarsseite hätte.
Bei dem Nebengebäude fehlt wohl ein Vermessungspunkt an der Ecke zum Nachbarn, weswegen es im Viewer diesem "zugeschlagen" wird.

Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, muss für die Klärung einer strittigen Grundstücksgrenze jeder Eigentümer seine Zustimmung geben. Das würde heißen, wenn man sich nicht einig wird, bleiben die Eintragungen im Grundbuch so wie sie sind.
Aber welche Auswirkungen hat das in der Praxis? Was passiert bei Verkauf oder Vererbungen, da ja die Grundstücksfläche jetzt nicht unbedingt mehr mit der Aufteilung in der Realität übereinstimmt? Kann der Nachbar das Gebäude beanspruchen?

Ich brauche da keine fundierte Rechtsberatung, aber wenn jemand schon mal das Thema hatte, würden mich daraus entstehende Probleme und Lösungsmöglichkeiten interessieren.

Sindri
2024-09-08, 07:30:07
Ich hab auch Mal eine Frage. Unser Haus (Baujahr 1986) hat Fernwärme und soweit ich erkennen kann wurde an der "Heizungsanlage"/Empfangsstelle nie etwas getan. Zusätzlich haben wir einen Warmwasserspeicher wo auch dieses Jahr bereits die Anode getauscht wurde.
Trotzdem dauert es Ewigkeiten bis warmes Wasser aus der Dusche/Wasserhahn kommt. Wenn es da ist wird die Temperatur auch lange gehalten aber es dauert halt ewig.

Die Frage ist jetzt ob/was man dagegen tun kann? Ein Freund ist letztens umgezogen und sein Fernwärme Empfang sieht komplett anders aus als bei uns (Baujahr ~2010). Kann man auf unserer Seite das überhaupt etwas modernisieren? Ist das nur eine Einstellungssache und ich muss nur einmal Sanitär und Haus holen?

Falls jemand einen Tipp hat gerne her damit🙂

ilPatrino
2024-09-08, 07:54:03
Ich hab auch Mal eine Frage. Unser Haus (Baujahr 1986) hat Fernwärme und soweit ich erkennen kann wurde an der "Heizungsanlage"/Empfangsstelle nie etwas getan. Zusätzlich haben wir einen Warmwasserspeicher wo auch dieses Jahr bereits die Anode getauscht wurde.
Trotzdem dauert es Ewigkeiten bis warmes Wasser aus der Dusche/Wasserhahn kommt. Wenn es da ist wird die Temperatur auch lange gehalten aber es dauert halt ewig.

Die Frage ist jetzt ob/was man dagegen tun kann? Ein Freund ist letztens umgezogen und sein Fernwärme Empfang sieht komplett anders aus als bei uns (Baujahr ~2010). Kann man auf unserer Seite das überhaupt etwas modernisieren? Ist das nur eine Einstellungssache und ich muss nur einmal Sanitär und Haus holen?

Falls jemand einen Tipp hat gerne her damit🙂
das problem dürfte mit der wärmequelle wenig zu tun haben...
hast du ne warmwasserzirkulation innerhalb des hauses und läuft die pumpe?

Heelix01
2024-09-08, 08:25:10
Du wirst keine Warmwasser Zirkulation haben, heißt wenn du WW auf machst muss das Wasser erst aus dem Speicher bis zum Wasserhahn und die paar Liter die kühl in der Leitung standen müssen entsprechend erst durch fließen.

Zirkulation gibt etwas Komfort, kostet aber mehr Geld in Installation und Energieverbrauch. Wir haben keine, haben aber sehr kurze Wege durch dezentrale WW Aufbereitung (Durchlauferhitzer) so das es nicht stört.

Sindri
2024-09-08, 08:35:34
Lese ich das richtig, dass ich dann alle Wasserleitungen ersetzen müsste? Also 2. Leitung für warmes Wasser bzw diese Kombirohre?
Das klingt erstmal Recht unattraktiv 😁
Aber danke für das Stichwort, dass hat mir geholfen

Heelix01
2024-09-08, 09:07:27
Du musst irgendwo am Ende deiner Steigleitung ein Rückleitung dran basteln und diese zum Speicher zurück legen ja dazu packst du noch eine Zirkulationspumpe in den Rücklauf.

Ob sich das lohnt musst du / ihr entscheiden.

Sindri
2024-09-08, 09:34:49
Nur deswegen vermutlich nicht. Aber meine Frau sagt gerade "die Rohre sind halt auch 38 Jahre alt". Muss ich mich noch einlesen ob das ein Grund ist. Eventuell in Kombination mit Stromleitung neu (falls es einen Grund gibt) bzw Leerrohren für eine zukünftige PV Anlage oder so

MooN
2024-09-08, 11:08:05
Die Wasserleitungen komplett zu tauschen wird aber ziemlich viel Aufwand. Ggfs. Fußböden und Estrich neu - das würde ich mir gut überlegen.
Ich würde zunächst mal prüfen, ob wirklich keine Zirkulationsleitung vorhanden ist. Kann auch sein, dass nur die Pumpe defekt oder schlichtweg abgeschalten ist.
Falls nicht vorhanden, würde ich vermutlich eher einen Durchlauferhitzer an den kritischen Punkten (Dusche?) nachrüsten.

user77
2024-09-08, 11:10:25
Du wirst keine Warmwasser Zirkulation haben, heißt wenn du WW auf machst muss das Wasser erst aus dem Speicher bis zum Wasserhahn und die paar Liter die kühl in der Leitung standen müssen entsprechend erst durch fließen.

Zirkulation gibt etwas Komfort, kostet aber mehr Geld in Installation und Energieverbrauch. Wir haben keine, haben aber sehr kurze Wege durch dezentrale WW Aufbereitung (Durchlauferhitzer) so das es nicht stört.

Wir haben auch neu gebaut und keine Zirkulation. Wenn wir abends Duschen gehen, dauert es 10s bis warmens Wasser da ist. Der 2. hat dann sofort warmes Wasser. In der Küche noch kürzer und wird nicht so oft gebraucht.

Zirkulation gibt etwas Komfort, aber kostet Installation und laufend Geld, ist ne zusätzliche Fehlerquelle.

Heelix01
2024-09-08, 21:17:27
Muss jeder selbst wissen, ich finde die paar Liter im Jahr und paar Sekunden warten jetzt auch nicht so schlimm, rechtfertigt jedenfalls keine nachträgliche Änderung.

Im Neubau … was soll der Geiz die Kosten gehen bei den Baukosten unter und die Zirkulationspumpe und Wärmeverlust gehen in der PV unter :D .

E39Driver
2024-09-09, 09:28:18
Hat hier einer Erfahrung mit "strittigen Grundstücksgrenzen"? Ich habe festgestellt, dass im Grundsteuer-Viewer Thüringen bei meinem Elternhaus ein Nebengebäude (früher Schweinestall, jetzt Werkstatt) als "strittige Grundstücksgrenze" geführt wird. Da ich darüber mit meinem Vater keine sinnvolle Diskussion führen kann, da er alles aussitzt und einfach nichts tut würde mich mal interessieren welche Folgen/Konsequenzen das ganze bei einem Eigentümerwechsel auf unserer oder Nachbarsseite hätte.
Bei dem Nebengebäude fehlt wohl ein Vermessungspunkt an der Ecke zum Nachbarn, weswegen es im Viewer diesem "zugeschlagen" wird.

Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, muss für die Klärung einer strittigen Grundstücksgrenze jeder Eigentümer seine Zustimmung geben. Das würde heißen, wenn man sich nicht einig wird, bleiben die Eintragungen im Grundbuch so wie sie sind.
Aber welche Auswirkungen hat das in der Praxis? Was passiert bei Verkauf oder Vererbungen, da ja die Grundstücksfläche jetzt nicht unbedingt mehr mit der Aufteilung in der Realität übereinstimmt? Kann der Nachbar das Gebäude beanspruchen?

Ich brauche da keine fundierte Rechtsberatung, aber wenn jemand schon mal das Thema hatte, würden mich daraus entstehende Probleme und Lösungsmöglichkeiten interessieren.

Ich kann die da keine Beratung geben außer dem Tipp es auf jeden Fall zu lösen. Da es beim Verkauf angegeben werden müsste und mutmaßlich zu Preisabschlägen führt die größer sind als der Wert der strittigen Quadratmeter. Also bestenfalls einvernehmlich mit dem Nachbarn regeln, sollte auch in seinem Interesse sein.

Ich bin aktuell ja auf Käuferseite unterwegs und für mich wäre diese Angabe "Noch zu klärende Grundstücksgrenzen" oder auch "Grundstückgrenzen müssen beim Kauf neu verhandelt werden" eine Redflag im Exposé und das Angebot scheidet damit aus. Die selben Redflags liegen bei mir auch bei den Angeboten vor wo drin steht: "Erbpacht wird noch neu verhandelt" und "Bilder der vermieteten Anliegerwohnung können auf Wunsch des Mieters nicht bereit gestellt werden" vor.

Ph03n!X
2024-09-13, 09:43:35
Hat jemand von euch einen selbstgebauten Geräteschuppen und kann berichten?

Was war geplant ?

Was wurde umgesetzt?

Wie lange für das Projekt benötigt und die Kosten?

Wir werden wohl einen „selfmade“ Geräteschuppen aufgrund der Örtlichkeiten bauen müssen um Geräte unterbringen zu können.

ilPatrino
2024-09-13, 10:52:15

Was war geplant ?

Was wurde umgesetzt?

Wir werden wohl einen „selfmade“ Geräteschuppen aufgrund der Örtlichkeiten bauen müssen um Geräte unterbringen zu können.
definiere selbstgebaut. kumpel 1 hat einen halbmobilen 4m2 blechschuppen (gehwegplatten als "boden" und gegengewicht, ich hab einen 10m2 holzschuppen mit bodenplatte, kumpel 2 einen schwebenden 10m2 holzschuppen auf 16 balkenschuhen

welche variante solls werden?

/dev/NULL
2024-09-13, 11:10:18
Fertiges Ding gekauft und selbst aufgebaut kostet weniger als Einzelteile im Baumarkt holen.

Kumpel hat ein "Gartenhaus Holzbohlenhaus dem Internet" https://www.gartenhaus-hersteller24.de/ mit Fenstern und Holzboden.
Je nach Größe/Anwendung halt mit gegossenem Boden /Streifen/Punktfundament.

ilPatrino
2024-09-13, 11:30:21
Fertiges Ding gekauft und selbst aufgebaut kostet weniger als Einzelteile im Baumarkt holen.

wir haben alle varianten als bausatz geholt, aber massiv modifiziert...

Ph03n!X
2024-09-13, 11:30:58
Muss nichts teures sein. Nur regendicht um da Geräte abzulegen.

Aktuell haben wir dort Gehwegplatten.

ilPatrino
2024-09-13, 11:36:44
miete oder eigener garten? holz ist teurer, aber einen blechschuppen würde ich nicht in sichtweite haben wollen...

preach
2024-09-13, 11:37:49
Haben von Keter ein Artisan in 11x7 in WPC.
Hoffe das es lange wartungsfrei bleibt. Ma kucken.
Steht jetzt ein Jahr auf Pflaster.

lg

Ph03n!X
2024-09-13, 11:54:40
Eigener Garten und eigenes Haus in NRW

ilPatrino
2024-09-13, 12:14:13
dann würde ich ne betonplatte als basis und ein häuschen aus massivbohlen 19..28mm empfehlen. ist einfach aufzubauen, hält mit etwas pflege ewig und sieht gut aus...

eventuell auf die größe achten. was sagt das baurecht in deinem bundesland?

/dev/NULL
2024-09-13, 12:38:05
wir haben alle varianten als bausatz geholt, aber massiv modifiziert...

Hab meinen Kindern ein "eigenes" Haus gebaut.. Mit selbstgebautem Plan auf Papier, viel Willen und keiner Ahnung.

Meine "Eckpfosten" sind 10x10cm, ich hab 400 Edelstahlschrauben und 30 Schwerlastwinkel verbaut (halt keine Ahnung).. -> Man kann einen Elefanten drauf parken, das Dach ist zu tief (keine Ahnung gehabt) und nur ein Winkel hat 90° (trotz Fadendreieck, Schlachwage usw. - eben keine Erfahrung)

Durch "ich kaufe die Balken einzeln beim Hornbach" war das am Ende 300% teurer als wenn ich nen Bausatz gehabt hätte. (das meine ich mit besser als Einzelteile holen)
War ein tolles Projekt, die Kinder haben 1 Jahr drinnen gespielt und jetzt baue ich es ggf zum Hüherstall um. Ökonomikisch war es (leider) nicht.
KDI Holz wäre im nachhinein betrachtet auch intelligenter gewesen.. hat aber Spaß gemacht.

Eisenhauer
2024-09-13, 12:38:41
Wir haben ein HPL Gerätehaus selbst gebaut. Das ganze basiert auf einem Holzständerwerk. Die Platten sind robust und du musst niemals streichen. Aufwand und Kosten sind aber etwas höher.
Boden ist bei uns gepflastert, Ständerwerk mit betonierten "Tragschuhen" so verschraubt das es keinen Kontakt zum Boden hat.

Mit Planung und Holz und HPL bestellen sind wir bei ca. 50% den Bausatzpreises gelandet und haben unsere Wunschmaße

Deathstalker
2024-09-14, 10:17:00
ich würde Streifenfundament mit Hohlblocksteinen machen, eine Lage noch oberhalb der Erde. Darauf dann Holzständerwerk oder einfach mal durchrechnen wie teuer es wird, wenn man darauf ytong steine setzt und nur das Dach in Holz ausführt mit EPDM Folie drauf.
durch Beton bis 20cm Höhe kommen auch keine Ratten oder Mäuse durch die Wände

Tintenfisch
2024-09-14, 11:43:55
Eigener Garten und eigenes Haus in NRW

Wie siehts jetzt bei dir aus? Endlich gelöst oder wirds immer teurer?

Ph03n!X
2024-09-14, 13:29:55
Wie siehts jetzt bei dir aus? Endlich gelöst oder wirds immer teurer?

Nee, noch nicht final gelöst. Sind aber dran.

BlacKi
2024-09-15, 17:36:51
sagt mal, wie ist denn das mit den hausbelüftungssystemen, laufen die bei euch durchgehend?

bei mir in der gegend merke ich schon beim manuellen lüften per fenster, das man manche uhrzeiten vermeiden sollte. draussen stinkts dann richtig übel nach holzqualm.

das würde doch in die häuser gesaugt werden, oder bleibt das alles im filter hängen?

Schnippa
2024-09-16, 08:26:22
Hausbelüftung läuft durchgehend, aber Holzqualm ist kein Thema in der Umgebung. Ab und zu bei heißen Sommertagen mach ich sie aus, damit die warme Luft möglichst lange draußen bleibt.
Vg

Henroldus
2024-09-16, 09:54:59
Hausbelüftung läuft durchgehend, aber Holzqualm ist kein Thema in der Umgebung. Ab und zu bei heißen Sommertagen mach ich sie aus, damit die warme Luft möglichst lange draußen bleibt.
Vg
Dito läuft durch aber auf niedrigster Stufe, wenn es draußen mal stinkt (Gülle ausgebracht oder bei Raubelästigung (Grill, Kamine etc)) wird dann manuell ausgeschaltet. Filter fängt nur den Feinstaub.
Erinnerung an mich: mal wieder wechseln

Tintenfisch
2024-09-16, 10:10:21
Die Filter bei den dezentralen Lüftungssystemen sind da nicht wirklich effiektiv.. Das sind ja in der Regel relativ dünne Filter.
Insbesondere in Zeiten wo viel mit Holz geheizt wird, würde ich die Anlagen ausschalten. Je nach Wetterlage und Konzentration Holst du dir da richtig Schadstoffe in die Bude.
Ist ja schön dass das sicherlich gemütlich ist. Aber eine Wärmepumpe aus Umweltgesichtspunkten einbauen und zugleich Schadstoffe über den Kamin ausstoßen ist schon seltsam.
Zumal die Feinstaubpartikel da so klein sind dass die handelsüblichen Filter da nichts aufhalten. Da brauchst du gescheite Filter, sowohl in Größe und Filterfähigkeit (Ulpa). Gegen den Geruch bräuchtest du Aktivkohlefilter aber die sind viel zu dünn bei dezentralen Lüftungen.

Bei einer zentralen Lüftungsanlage kannst du dagegen schon darauf reagieren. Ausreichend Filtergröße und gegen den Geruch Aktivkohlefilter. Aber das musst du bereits im Bau einplanen und kostet halt.

schoppi
2024-09-16, 12:03:11
Was war geplant ?
Was wurde umgesetzt?
Yep, in der Corona-Zeit habe ich ne Holzhütte gebaut. Arbeitszeit ca. 3. Tage. Im Wesentlichen alleine...bei Beplankung und EPDM-Folie hat mir meine Frau geholfen.

Größe ca. 270x450x220 (Als "Bausatz" gab es die Größe nicht)
Ständerwerk in H-Pfostenanker mit Beplankung, jeweils aus Eiche (Bauer in der Umgebung hat eine Gattersäge)
Dach als Wanne (Ständerwerk mit Gefälle) mit OSB-Beplankung und EPDM-Folie

Preis Eichenholz ca. 900€ (denke bei einem klassischen Sägewerk heute eher 2000€)
OSB+EPDM ca. 400€

Länge der Grenzbebauung mit Garage zwar überschritten. Aber gab bisher keine Probleme. Zumal der Nachbar nun seine Wärmepumpe etwas zu nah an meine Garage gebaut hat, wird es die auch wohl nie geben...leben und leben lassen.

x-force
2024-09-16, 17:32:43
OSB-Beplankung

nimmt man eigentlich nur, wenn sie defintiv nicht feucht werden.
feuchtes osb verliert sämtliche statik.
19/24 rauspund aka nut und feder schalung ist der weg.

Crazy_Chris
2024-09-16, 19:35:12
Sieht wirklich zweckmäßig aus. ;)

BlacKi
2024-09-16, 19:37:12
Die Filter bei den dezentralen Lüftungssystemen sind da nicht wirklich effiektiv.. Das sind ja in der Regel relativ dünne Filter.
Insbesondere in Zeiten wo viel mit Holz geheizt wird, würde ich die Anlagen ausschalten. Je nach Wetterlage und Konzentration Holst du dir da richtig Schadstoffe in die Bude.
Ist ja schön dass das sicherlich gemütlich ist. Aber eine Wärmepumpe aus Umweltgesichtspunkten einbauen und zugleich Schadstoffe über den Kamin ausstoßen ist schon seltsam.
Zumal die Feinstaubpartikel da so klein sind dass die handelsüblichen Filter da nichts aufhalten. Da brauchst du gescheite Filter, sowohl in Größe und Filterfähigkeit (Ulpa). Gegen den Geruch bräuchtest du Aktivkohlefilter aber die sind viel zu dünn bei dezentralen Lüftungen.

Bei einer zentralen Lüftungsanlage kannst du dagegen schon darauf reagieren. Ausreichend Filtergröße und gegen den Geruch Aktivkohlefilter. Aber das musst du bereits im Bau einplanen und kostet halt.
die geruchsbelästigung bei uns ist zeitlich begrenzt. es würde also wohl ausreichen die belüftung zeitgeregelt zwischen 15 und 2 uhr nachts auszuschalten. bringen diese anlagen die funktionen nicht mit? wenn das über ne schuko gemacht wird, dann geht das doch problemlos über ne zeitschaltuhr?

schoppi
2024-09-16, 19:47:00
Dank EPDM seit 4 Jahren furztrocken.:)
OSB/3 ist auch Standard bei derartigen Flachdächern.
Verklebt wie hier im Video habe ich nicht, sondern einfach mit Pflastersteinen belastet, am Abschlussbrett hochgezogen und von oben getackert sowie Aluwinkel als Schutz bzw. Abschluss.
https://youtu.be/iu1qh7brJUw?si=IJSCAG_YEJ7qKwjR

ilPatrino
2024-09-16, 20:02:57
es gibt osb (osb-3), was für diese bedingungen zugelassen ist. feuchtraumgeeignet und so...ich traue dem zeug aber auch nicht so wirklich...

x-force
2024-09-17, 02:01:45
Dank EPDM seit 4 Jahren furztrocken.:)
OSB/3 ist auch Standard bei derartigen Flachdächern.
Verklebt wie hier im Video habe ich nicht, sondern einfach mit Pflastersteinen belastet, am Abschlussbrett hochgezogen und von oben getackert sowie Aluwinkel als Schutz bzw. Abschluss.
https://youtu.be/iu1qh7brJUw?si=IJSCAG_YEJ7qKwjR

pflastersteine und getackert :D

ich hab resitrix sk w full bond von carlisle auf dem flachdach mit 24mm rauspund. ordentlich grundiert und mit heißluft verschweißt. jede punktierung der dachhaut für pv ist ebenfalls heiß verschweißt.
geschätzte nutzungsdauer 50 jahre.
pv 15° ist kein problem, da hätte ich auf osb unruhige nächte.

osb geht auf keinen fall so lange gut, wenn es von unten quasi offen und gegen witterung ungeschützt ist. im gedämmten gartenhaus vielleicht, aber warum?

Sardaukar.nsn
2024-09-17, 06:46:18

Je nach dem was für Geräte das sein sollen, einen Blech Schuppen in passender Größe + Schloss davor. Einfach aufzubauen und wenn nicht mehr benötigt kannst du den auch wieder gut loswerden. https://www.amazon.de/Juskys-Ger%C3%A4teschuppen-Ger%C3%A4tehaus-Satteldach-Anthrazit/dp/B079DQD2Z6?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A2KV0BR80R7K9D

schoppi
2024-09-17, 10:36:58
pflastersteine und getackert :D

ich hab resitrix sk w full bond von carlisle auf dem flachdach mit 24mm rauspund. ordentlich grundiert und mit heißluft verschweißt. jede punktierung der dachhaut für pv ist ebenfalls heiß verschweißt.
geschätzte nutzungsdauer 50 jahre.
pv 15° ist kein problem, da hätte ich auf osb unruhige nächte.

osb geht auf keinen fall so lange gut, wenn es von unten quasi offen und gegen witterung ungeschützt ist. im gedämmten gartenhaus vielleicht, aber warum?
Mit dem Smiley wird´s nicht besser, Herr Besserwisser.

Es ist ne fucking Holzhütte! Da hätte ich mehr Sorgen, dass nach 30 Jahren der Holzwurm / Hausbock mal vorbeischaut. Die offene "luftige" Bauweise ist eher von Vorteil...nicht dass der Taupunkt bei der geschlossenen gedämmten Gartenhütte falsch liegt. Da die Schalung schwimmend verlegt ist, gibt es keinen Kontakt mit Holz, dass unmittelbar der Witterung ausgesetzt ist.

OSB/3 (NKL2 / auch für offene, überdachte Bauten unterm 60° Winkel!) hat für meinen Einsatzbereich Vorteile. Leichter zu verarbeiten, schwindärmer, günstiger...
Auflast statt Verklebung ist auch nicht unüblich. Der Kleber ist teuer und die Gefahr, dass die Werkstoffe gegeneinander arbeiten und was reißt halt vorhanden. Getackert (im überdeckten Bereich auch üblich) oben an der Oberkante des Abschlussbrettes UND Abschlusswinkel drauf.

Aber ja, lach ruhig über meinen angeblichen "Pfusch am Bau" einer "Holzhütte". Ich nenne es Pragmatismus...mit der Eiche zwar etwas übers Ziel hinausgeschossen aber günstig bezogen und ich mag den silbergrauen Look.
Die Photovoltaik auf dem Hauptdach schläft derweil ruhig...

BTW: Warum hasst du nicht die resitrix sk w full bond SturdyPowerPlus TM von carlisle genommen?
Vielleicht am falschen Ende gespart?:freak:

sun-man
2024-09-19, 08:51:14
Hier scheint es ja den einen oder anderen Könner zu geben.
Wie würdet Ihr einen Schwebebalken im Garten im Boden befestigen? Kein Beton.

Ich überlege ob >=4 lange Schraubanker/Bodendübel (recht fester Boden) ausreichen könnten.
Da kommen dann passend Balken nach oben rein und oben wird der Balken (2,50 - 3m) drauf gebaut. Bootslack und CO machen das ganze Wetterfest.

/dev/NULL
2024-09-19, 09:47:53
Beton.. oder mehrere große Stahlfüße wie in der Sporthalle

sun-man
2024-09-19, 09:52:47
Beton will ich nicht machen. Die Stahlfüße müsste ich schweißen lassen.

Thx :)

Eisenhauer
2024-09-19, 09:58:52
Ich kann immer nicht diesen Holzhütten Gedanken nachvollziehen -> andere dinge baut man doch auch solide. Optisch sicher nicht jedermanns Fall, natürlich sind auch andere Dachformen möglich. Ein Foto (fast) fertig, ein Foto vom Aufbau und Konstruktion.

ilPatrino
2024-09-19, 10:02:59
Hier scheint es ja den einen oder anderen Könner zu geben.
Wie würdet Ihr einen Schwebebalken im Garten im Boden befestigen? Kein Beton.

Ich überlege ob >=4 lange Schraubanker/Bodendübel (recht fester Boden) ausreichen könnten.
Da kommen dann passend Balken nach oben rein und oben wird der Balken (2,50 - 3m) drauf gebaut. Bootslack und CO machen das ganze Wetterfest.

wie hoch überm boden?

Anadur
2024-09-19, 10:33:41
Ich kann immer nicht diesen Holzhütten Gedanken nachvollziehen -> andere dinge baut man doch auch solide. Optisch sicher nicht jedermanns Fall, natürlich sind auch andere Dachformen möglich. Ein Foto (fast) fertig, ein Foto vom Aufbau und Konstruktion.

Nicht jeder möchte eine öffentliche Toilette in seinem Garten stehen haben. :freak:

schoppi
2024-09-19, 11:20:56
Ich kann immer nicht diesen Holzhütten Gedanken nachvollziehen -> andere dinge baut man doch auch solide.
Oh mei...die "Holzhütte" ist mehr als solide...12 cm Kantholz Eichenholz mit Eichenholz Beplankung...die überdauert JEDE Baumarkt-Gartenhütte oder den üblichen Metallverblechungs-Schund.

€: Hast du ne Statik für den Hochkant? Die mittleren Felder lassen sich so wohl nicht nachweisen...bekomme ich zum "Schönrechnen" alle paar Jahre mal auf den Tisch. Gut, dass es keine Brücken sind.

Eisenhauer
2024-09-19, 12:17:57
Optik ist wie schon beschrieben Geschmacksache, mit HPL Platten lässt sich aber quasi jede Optik realisieren. Mir gefällt dein Modell "Rustikal" auch nicht sonderlich. Pflastersteine mögen als Beschwerung zwar funktional sein, mehr aber auch nicht.....
Und welche Hütte, welche ohne Baugenehmigung zu realisieren ist hat ne berechnete Statik?

schoppi
2024-09-19, 12:41:52
Ich hab gar nichts gegen die Optik gesagt (Geschmackssache / sollte zum Haus passen). Ne Statik brauchts sicher nicht, aber im Zweifelsfall sollte es nachweisbar sein. Über die kurze Seite (insbesondere im Türbereich) Aussteifung rechnerisch nicht gegeben...BMF-Winkel im Alubereich ist auch nicht so der Bringer. Dann anderen Bauwerken die solide Bauweise absprechen...kann man machen...man sollte aber bessere Karten haben.

EPDM wird verklebt oder rein mit Auflast lagegesichert
Pflastersteine (im Raster) = Auflast
Was sollten die Pflastersteine noch können?

€: Lassen wird das. Keinen Bock auf weitere Diskussionen.

NiCoSt
2024-09-20, 11:40:25
Mal Thema neue Grundsteuer:

In Dresden sollen die hebesätze von von jetzt 625% auf 400% geändert werden.
Der Grundbetrag verdreifacht sich aber bei unserem Haus. Dadurch würden wir am Ende etwas doppelt so viel Grundsteuer zahlen wie jetzt.
Ich kann mir vorstellen, dass das vielen so geht. Mir wird das jetzt erst bewusst. Den finalen bescheid haben wir noch nicht, aber was ich so lese, sagt, dass man nur 30 Tage Zeit hat um gegen den ersten Steuerbescheid (ohne hebesätze) einspruch zu erheben. Das ist natürlich schon lang vorbei.
Wie geht's euch damit? Habt ihr schon Infos? Wehrt ihr euch irgendwie?

Pryra
2024-09-20, 11:54:00
"Voraussichtlich im Herbst 2024 wird der Stadtrat der Stadt Leipzig eine neue Hebesatzung beschließen. Darin sind die neuen Hebesätze für die Grundsteuer ab dem Jahr 2025 festgelegt. Die Höhe der endgültigen Grundsteuer ab dem Jahr 2025 kann daher erst zum Jahreswechsel 2024/2025 berechnet werden. "

Ich bin gespannt bei den klammen Kassen.

Yggdrasill
2024-09-20, 12:03:04
Von meinem Verständnis her sind das zwei unterschiedliche Vorgänge. Erstens, deine Einspruchsfrist für den Grundbetrag ist abgelaufen und damit besteht wahrscheinlich keine Chance mehr dagegen vorzugehen. Da hätte man gleich nach Erhalt schauen müssen dass man dagegen vorgeht. Zweitens, der Hebesatz wird verringert und nicht erhöht. Von daher sehe ich auch kaum Möglichkeiten dort erfolgreich Einspruch zu erheben. Du wirst ja "theoretisch" entlastet.

Kannst dir ja bei vorhandener Rechtsschutzversicherung mal eine professionelle Meinung einholen, meine Einschätzung ist keine Rechtsberatung.

readonly
2024-09-20, 12:09:40
Bin für meine Immobilie gespannt. In Summe sollte das Ganze ja kostenneutral sein. Zum Schluß wird es wieder auf eine massive Kostensteigerung hinauslaufen. Stadt, Land, Bund sind alle pleite.

NiCoSt
2024-09-20, 12:14:11
In Summe kostenneutral bedeutet eben, einige Zahlen mehr, andere weniger.

Dieses Hebelsystem ist für mich generell fragwürdig. Ohne die Hebesätze kenne ich ja meine Steuerlast nicht, also kann ich den Grundbetrag ja gar nicht einschätzen. Und dass man jetzt nicht mehr dagegen vorgehen kann...uff... Und wieso die Stadt überhaupt einfach sagen kann, OK wir vervier oder versechfachen die Steuern einfach. Ist doch nicht normal...

Yggdrasill
2024-09-20, 13:16:47
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man den alten und neuen Grundbetrag miteinander vergleichen. Im Zweifelsfall hätte man ja seine bisherigen Zahlungen durch den gültigen Hebesatz teilen können um Vergleichbarkeit mit dem neu berechneten Grundbetrag herzustellen. Bei mir hatte sich der Betrag nur wenig (<5%) erhöht, weswegen ich da nichts unternommen habe. Es gab da auch sehr viel Aufmerksamkeit und viele Hinweise auf genau diese Problematik und die sehr kurze Einspruchsfrist. Ist natürlich ärgerlich wenn man das da verpasst hat.

Ob und wie viel die Gemeinde die Hebesätze anhebt oder senkt ist dann wieder ein anderes Thema. Aber da ist es wohl auch recht schwierig gegen Erhöhungen vorzugehen, da vermutlich die halbe Gemeinde geschlossen dagegen klagen müsste um die Rechtmäßigkeit in Frage zu stellen.

NiCoSt
2024-09-20, 13:22:09
Ja, da hätte bei uns eher die Alarmglocken läuten müssen :/ so ein mist

ilPatrino
2024-09-20, 13:54:26
Ja, da hätte bei uns eher die Alarmglocken läuten müssen :/ so ein mist
der punkt ist doch, daß der krempel so tief in die finanzen unseres lieblingsstaates eingreift, daß - egal ob einspruch oder nicht - sich kein gericht finden wird, welches da dazwischengrätscht

den hebesatz gibt es ja nur, weil die letzte konkrete festlegung des grundstückswertes jahrzehnte zurückliegt und man den wertzuwachs und die inflation abbilden mußte. bei einer frischen wertermittlung direkt mit hebesätzen der größenordnung x00% einzusteigen sollte von jedem gericht kassiert werden - aber da wird sich keiner rantrauen. ist so ähnlich wie die gez...defacto erfüllt unser lieblingssystem keine einzige seiner aufgaben, aber kein richter wird im bezug auf die alternativlose beitragspflicht eine rechtlich korrekte entscheidung treffen.

BlacKi
2024-09-20, 15:22:31
so wie ich das hier rauslese, hat nicost jahrelang unverhältnismäßig zu wenig gezahlt. klar, einer heult immer.

NiCoSt
2024-09-20, 15:26:26
Was heißt zu wenig? Gemessen woran denn?

T86
2024-09-20, 15:36:37
Also die Stadt Hattingen liegt jetzt bei 875 und die Erhöhung auf über 1000 ist wohl schon im Gespräch

Wir werden bei Erhöhung dann von etwa 800 auf etwas über 1000€ im Jahr kommen

Im Endeffekt ist diese ganze Reform eine Frechheit.
Wir liegen im Außenbezirk…. Angeblich teilt sich unser Grundstück aber in 50% Bauland ~ 800qm und günland 700qm und verkehrsfläche ca 100 auf

Angegeben war alles mit ca 180€ pro Quadratmeter Boden Richtwert…
So im Außenbezirk ist Bauland aber kein Bauland weil man darf nicht bauen - nichts nicht mal nen Gartenhaus :ulol:
Und Grünland ist 3€ der Quadratmeter und Verkehrsfläche außerorts 1€

Das ganze stinkt schon zum Himmel so bescheide raus zu schicken wo drin steht das diese Werte zu übernehmen sind…
Ich musste aber eh Einspruch erheben da bei mir im neuen Bescheid die Grünflächen vergessen worden

Ohne Hebesatz Erhöhung bin ich mit halber Fächer nach neuem Bescheid schon teurer als mit dem alten Bescheid…
Ich rechne mit etwa 2k im Jahr Grundsteuer nach neuem Bescheid mit Korrektur und Erhöhung….

Die Frage ist halt für was? Weil Mehrwert hat man dadurch ja nicht

Mal als Vergleich mein Vater zahlt in nord Hessen auf dem Land 98€ im Jahr für echtes Bauland…
Die Gemeinde ist allerdings auch nicht verschuldet.
Das wird der Unterschied sein ;)

Weil bei ihm ist es mit neuen Bescheid etwa gleich zu vorher

ilPatrino
2024-09-20, 15:46:55
so wie ich das hier rauslese, hat nicost jahrelang unverhältnismäßig zu wenig gezahlt. klar, einer heult immer.
gemessen woran? wenn der staat morgen die abgaben auf sprit verdoppelt, haben wir alle bis heute unverhältnismäßig zu wenig bezahlt? oder gehst du irrigerweise davon aus, daß das grundsteueraufkommen nach der reform in summe gleich bleibt und nur gerechter verteilt wird? :freak:

Duran05
2024-09-20, 15:57:51
Ein Beispiel dafür ist ein Rentnerpaar aus Stuttgart, das laut Spiegel statt 195 Euro plötzlich 2.875 Euro Grundsteuer zahlen soll. „Das ist mehr als das 14-Fache. Das grenzt an Enteignung“, kommentierte der Rentner. Eine Obstwiese auf der Rügener Halbinsel Mönchgut soll statt einem Euro pro Quadratmeter zukünftig 220 Euro pro Quadratmeter zahlen. Solche Fälle würden „der Akzeptanz der ganzen Reform“ schaden, so der Eigentümer, ein Steuerberater.

Eine Erhöhung der Grundsteuer kann jedoch auch dann erfolgen, wenn die Kommune die Hebesätze senkt

Da müsst ihr die Fristen für einhalten. Wie man sieht, wurde das versprechen gebrochen das es "neutral" ausfällt. Bekommen die dann auch 2000 Euro Nachlass bei der EK Steuer? Wäre nur fair.

x-force
2024-09-20, 17:54:34
der punkt ist doch, daß der krempel so tief in die finanzen unseres lieblingsstaates eingreift, daß - egal ob einspruch oder nicht - sich kein gericht finden wird, welches da dazwischengrätscht

den hebesatz gibt es ja nur, weil die letzte konkrete festlegung des grundstückswertes jahrzehnte zurückliegt und man den wertzuwachs und die inflation abbilden mußte. bei einer frischen wertermittlung direkt mit hebesätzen der größenordnung x00% einzusteigen sollte von jedem gericht kassiert werden - aber da wird sich keiner rantrauen. ist so ähnlich wie die gez...defacto erfüllt unser lieblingssystem keine einzige seiner aufgaben, aber kein richter wird im bezug auf die alternativlose beitragspflicht eine rechtlich korrekte entscheidung treffen.

das war früher mal die definition einer bananenrepublik

BlacKi
2024-09-20, 19:34:55
Was heißt zu wenig? Gemessen woran denn?na, wenn die summe aller einzahlungen nicht nennenswert steigt, dein beitrag steigt, dann zahlen andere nun weniger die vorher verhältnismäßig zuviel zahlten.

die änderung der grundsteuer ist ja genau deshalb geändert worden, weil die grundsteuern stark varierten, weil die bewertung falsch war, bzw auf alten und nicht aktuellen werten.
Die Grundsteuerreform soll für die Kommunen „möglichst aufkommensneutral“ sein. Das heißt: Städte und Gemeinden sollen infolge der Reform nicht zu höheren Einnahmen kommen.https://www.focus.de/immobilien/kaufen/neue-berechnungsgrundlage-gilt-ab-2025-wer-bei-der-neuen-grundsteuer-mehr-zahlen-muss_id_111901179.html

das bedeutet, wenn du mehr zahlst, zahlt jemand anders weniger. die kriterien waren vorher nicht aktuell und korrekt. nun werden sie neu bewertet und angepasst.

und by the way: Im Bundesdurchschnitt liegt der Hebesatz bei 410 Prozent. beim hebesatz liegst du mit der senkung so ziemlich im mittelfeld.

gemessen woran? wenn der staat morgen die abgaben auf sprit verdoppelt, haben wir alle bis heute unverhältnismäßig zu wenig bezahlt? oder gehst du irrigerweise davon aus, daß das grundsteueraufkommen nach der reform in summe gleich bleibt und nur gerechter verteilt wird?

letztendlich entscheidet die komune über den hebesatz. aber das konnten die schon immer. das ist nichts neues.
Der Hebesatz, der letztlich die tatsächliche Höhe der Grundsteuer bestimmt, bleibt von der Entscheidung des Bundesverfassungsgericht unberührt.
https://www.t-online.de/finanzen/immobilien-wohnen/immobilienmarkt/id_83593562/grundsteuer-auf-den-hebesatz-kommt-es-an.html

muss die komune nicht offenlegen wie hoch ihre grundsteuereinnahmen sind? ich denke, die meisten komunen haben angst vor ihren wählern, wenn der hebesatz zu stark ansteigt.

ilPatrino
2024-09-20, 19:46:10
na, wenn die summe aller einzahlungen nicht nennenswert steigt

das bedeutet, wenn du mehr zahlst, zahlt jemand anders weniger.
wenn...falls...sollte

ist das die gleiche sache wie die aktion mit dem klimageld? aufkommensneutral für den staat? wie die kugel eis?

ich bin immer wieder erschüttert, wie grenzenlos das vertrauen in diese bananenrepublik ist.

Ein Gesetz, in dem die Kommunen zur Aufkommensneutralität verpflichtet werden, gibt es nicht – wird es auch so nicht geben, denn das wäre ein Eingriff in das kommunale Selbstverwaltungsrecht der Gemeinden.

Als die Regelungen zur neuen Grundsteuer ab 2025 verabschiedet wurden, hieß es immer, dass diese „aufkommensneutral“, also fair, sein soll. Doch es ist nicht gesetzlich festgeschrieben, dass das so sein muss. Das heißt im Klartext: Kein Gesetz verbietet es den Städten und Gemeinden, die Grundsteuer in der Gesamtsumme ab 2025 zu erhöhen. Sie müssen also nicht den Grundsteuer-Hebesatz so anpassen, dass die Grundsteuer insgesamt nicht steigt.

Schriftlich kann man das in der Antwort (20/5860) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion nachlesen. Darin steht unter anderem, dass die kommunale Selbstverwaltungsgarantie den Kommunen das Recht gibt, die Grundsteuer-Hebesätze autonom festzusetzen. (https://www.finanztip.de/grundsteuer/hebesatz-grundsteuer/)

sachlich genug?

BlacKi
2024-09-20, 19:48:21
kannst du mal sachlich bleiben und mit deinem powi aufhören? danke

BlacKi
2024-09-21, 11:56:24
Darin steht unter anderem, dass die kommunale Selbstverwaltungsgarantie den Kommunen das Recht gibt, die Grundsteuer-Hebesätze autonom festzusetzen. (https://www.finanztip.de/grundsteuer/hebesatz-grundsteuer/)

sachlich genug?

es lässt halt weg, das die kommunen jederzeit über den hebesatz die grundsteuern anpassen können.

und wenn eine gemeinde die steuersätze anhebt, muss sie das rechtfertigen können vor dem wähler.

aber das geht alles an dem thema vorbei, daher ist es eigentlich nicht sachlich.

wenn eine gemeinde mit der grundsteuer mehr einnahmen hat, dann musst du die gemeinde fragen wieso, denn die grundsteuerreform ist kein freifahrtsschein für höhere grundsteuereinnahmen!

wenn die gemeinde das will, kann sie das jederzeit tun, sowohl nach oben als auch nach unten.

Rubber Duck
2024-09-23, 15:44:07
Kann jemand bzw. hat jemand Rolladenkästen mit Schallschutz/Wärme/-Kältechutz, Matten oder was auch immer es da gibt, verkleidet und kann was dazu sagen ob es was bringt?
Mir geht es hautsächlich um den Schall.
z.b. sowas: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4682255_-rollladenkasten-daemmung-100-x-50cm-25mm-2-teilig-schellenberg.html

Oder was könnt ihr empfehlen?
Danke

/dev/NULL
2024-09-23, 16:05:52
Ich hab sowas in den (Sanierungs) Rollokästen aber primär für die Wärmedämmung
Kein vorher nachher Vergleich aber Bauchgefühl sagt "bringt was" - musst nur schauen, dass der Rollo nachher noch reinpasst (also Montage, wenn komplett oben).

MSABK
2024-10-14, 08:50:32
Ein Bekannter baut jetzt eine neue Heizung in sein altes Haus. Hat normale Heizkörper und er baut eine Pumpenheizung ein, funktioniert wie ein Kühlschrank nur umgekehrt meinte er. Kannte ich überhaupt nicht, dachte es gibt nur diese Erdwäre Heizungen und man muss eine Fußbodenheizung reinmachen.

Hat sich viel getan in dem Gebiet.

Palpatin
2024-10-14, 08:55:16
Ein Bekannter baut jetzt eine neue Heizung in sein altes Haus. Hat normale Heizkörper und er baut eine Pumpenheizung ein, funktioniert wie ein Kühlschrank nur umgekehrt meinte er. Kannte ich überhaupt nicht, dachte es gibt nur diese Erdwäre Heizungen und man muss eine Fußbodenheizung reinmachen.

Hat sich viel getan in dem Gebiet.
War ja auch kaum in den Medien das Thema......:freak:

Deathstalker
2024-10-14, 09:27:53
Du meinst eine simple Wärmepumpe an Heizkörpern. Ja, davon hab ich auch nur ein paar Mal geschrieben in diesem Forum, das hab ich nämlich schon länger bei mir. 3.000 kWh für über 200m² warm.

Crazy_Chris
2024-10-14, 09:41:44
Also Wärmepumpe mit Niedertemperatur-Heizkörper?

Deathstalker
2024-10-14, 10:10:52
normale Heizkörper, alles eine Frage der Heizkörpergröße

MSABK
2024-10-14, 10:50:46
Du meinst eine simple Wärmepumpe an Heizkörpern. Ja, davon hab ich auch nur ein paar Mal geschrieben in diesem Forum, das hab ich nämlich schon länger bei mir. 3.000 kWh für über 200m² warm.

Welches Modell hast du? Der Bekanntebholt sich eins von LG.

Deathstalker
2024-10-14, 13:42:02
Panasonic Aquarea H mit 5kW
Damals richtig gut, im Vergleich zu den aktuellen stark verbesserten aber jetzt nicht mehr.
Meine Jaz entspricht tatsächlich der errechneten von 4,15 im Mittel.
Laut Rechner würde die aktuelle sogar 4,85 erreichen.
Deswegen lach ich auch nur über die ganzen Bedenkträger und Neinsager.

Aber hey, sollte das Teil sterben dann dauert das nur ne Stunde die nächste ranzuhängen. Das ist ja das Geile an den Teilen.

Ph03n!X
2024-10-27, 17:19:02
Mittlerweile 6 Wasserschäden hier seit Einzug letztes Jahr Juli.

Never ending story.

2 verursacht durch falsche bzw. verpfuschte Bodenabläufe.

Und vor kurzem dem ersten Schaden außerhalb vom Keller beim Sohnemann im Zimmer im DG.

Auch da durch Fehler eines Gewerks.

Aktuell wird Keller mal wieder getrocknet und zusätzlich das Zimmer vom Sohnemann.

Wir sind mal gespannt ob hier irgendwann mal etwas wie Ruhe einkehrt.

ux-3
2024-10-27, 17:48:49
Nach der Lektüre der letzten Seiten habe ich meinen Grundsteuer-Neubescheid noch mal rausgesucht. Da der Wert darauf geringer war als vorher, hatte ich keinen Einspruch eingelegt, zumal auch die sachliche Beschreibung der Immobilie korrekt war.

Bislang habe ich von der Gemeinde noch nichts bezüglich der Hebesätze gehört. Die werden vermutlich entsprechend angehoben, sonst würde ich ja weniger zahlen...

synergie
2024-10-27, 18:57:48
Kann auch sein, dass du weniger bezahlst und andere dafür mehr. Einfach mal abwarten.

Aber da ja alles immer teurer wird, würde ich auch eher mit einer Zunahme der Kosten rechnen.

Tintenfisch
2024-10-28, 06:05:09
Mittlerweile 6 Wasserschäden hier seit Einzug letztes Jahr Juli.

Never ending story.

2 verursacht durch falsche bzw. verpfuschte Bodenabläufe.

Und vor kurzem dem ersten Schaden außerhalb vom Keller beim Sohnemann im Zimmer im DG.

Auch da durch Fehler eines Gewerks.

Aktuell wird Keller mal wieder getrocknet und zusätzlich das Zimmer vom Sohnemann.

Wir sind mal gespannt ob hier irgendwann mal etwas wie Ruhe einkehrt.
Aber du weißt ja jetzt woran es liegt oder? Hast du einen Fachanwalt für Baurecht? Wie sieht es denn mit Folgeschäden durch die ständigen Wasserschäden aus?

Ph03n!X
2024-10-29, 20:52:18
Ja wir wissen woran es liegt. Aber keiner will es so wirklich gewesen sein geschweige denn wissen Sie wie Sie es fixen können das Problem.

Bzgl. Folgeschäden können wir nichts sagen.

Wir fragen uns halt immer … was poppt noch hoch?

Und klar benötigt man rechtlichen Beistand … sonst kommt man gar nicht voran.

Problem ist aktuell der Bausachverständige der seit Wochen trotz mehrmaligen Versprechen das schriftliche Bausachgutachten noch nicht geschickt hat. Ohne kann der Beistand nichts machen.

Heelix01
2024-10-29, 21:50:58
Wir haben zwei 5m Stahlträger einziehen lassen auf gemauerten Kalksandstein vollsteinen Auflagern. (Soweit schick und durch Statiker vorgegeben, haben 2 MRH verbunden, restlichen Wände alle ytong)
Im Sommer war alles schick keine Probleme etc.
Jetzt wo die Temperaturen deutlich niedriger sind kommen hin und wieder „knack“ / „Plong“ Geräusche aus dem verkleideten Durchbruch … Statiker sagt alles schick, was ja statisch auch so sein mag, jedoch nervt das ein klein wenig auch wenn es nur alle 1-2 Tage mal passiert und relativ leise ist.

Wirklich glücklich bin ich damit nicht …