PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ramdisk zurückschreiben?

aths
2012-02-29, 10:44:03
Ich boote Linux von einem Stick, wobei das Linux in Dos-Dateien auf dem Stick liegt, und zwar als Ramdisk. Das heißt, wenn ich während der Session in Linux Änderungen am Dateisystem vornehme, sind die beim nächsten Reboot natürlich weg. Kann ich irgendwie alles in ein neues Ramdisk-File schreiben, so dass wenn ich von der neuen Datei boote, dann die zwischenzeitig getätigten Änderungen sehe?

Bösewicht
2012-02-29, 18:58:43
Kannst du nicht ein /home beim usb stick anlegen und dort deine settings speichern und abrufen?
eventuell beim os einstellen das der home ordner auf usb liegt.

PHuV
2012-03-01, 00:09:52
Es gäbe noch die Möglichkeit, per /etc/init.d bzw. /etc/rc.0 ein Script zu erstellen, welches beim Runterfahren beispielsweise ein neues Volume aus der Ramdisk zurückschreibt. Goole einfach mal nach Runlevel Unix/Linux.

In der /etc/init.d wird festgelegt, was beim Starten des OS bzw. beim Stoppen mit den laufenden Programmen und Diensten passieren soll. Es müssen die Programme und Dienste ja gestartet und auch wieder sauber beendet werden (z.B. Datenbanken, damit sie in einem konistenten Zustand sind). Es hat natürlich zur Bedingung, daß Du das Betriebssystem auch sauber beendest und herunterfährst. Du mußt dann einfach Dein Programm an der Stelle reinsetzen, bevor die Laufwerke abgehängt bzw. umounted werden, und alle laufenden Prozesse, die in die Ramdisk schreiben, bereits beendet sind, damit kein inkonsistentes Filesystem entsteht.

Gast
2012-03-02, 18:32:39
"persistente Installation" auf USB Stick ist genau das was du suchst. wird von den meisten Distributionen angebooten!

aths
2012-03-03, 00:44:51
Ich hab mein Problem jetzt anders gelöst. Die Distribution hat die bashrc so gespeichert dass ich extern darauf zugreifen kann. So kann ich das via Autostart das Dateisystem nach meinen Wünschen manipulieren.

PHuV
2012-03-03, 02:14:13
Kannst Du das bitte mal genauer ausführen, was und wie Du es macht und löst? Das würde mich sehr interessieren.

.bashrc (ist ja an sich nur eine Erweiterung zur .bash_profile) wird nur zum Login verwendet, sprich man muß sich irgendwie in die Konsole einloggen. Wenn man das nicht tut, wird es nicht ausgeführt, außer man setzt es per Option.

Zudem würde ich aufpassen, was Du in eine .bashrc so reinbaust. Das mag für einen eigenen Rechner praktikabel sein, aber in Bezug auf Sicherheit ist das immer eine haarige Sache. Sobald Du in einem Firmennetz damit unterwegs bist, würde ich vorsichtig sein und genau überlegen, was ich da reinsetze, nur mal so als Tipp. ;)