PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : f**k FAX

Commander Keen
2012-03-01, 17:10:45
Warum wird eigentlich immer noch, gerade in kleinen bis mittleren Betrieben - aber auch Großen - immer noch gefaxt wie die Weltmeister?! Die Technik ist veraltet und störanfällig, jedes Fax kostet Geld und die Qualität ist unter aller Sau.

Danke für die Aufmerksamkeit, kthxbye

PHuV
2012-03-01, 17:12:44
Warum wird eigentlich immer noch, gerade in kleinen bis mittleren Betrieben - aber auch Großen - immer noch gefaxt wie die Weltmeister?! Die Technik ist veraltet und störanfällig, jedes Fax kostet Geld und die Qualität ist unter aller Sau.

Da mußt Du Dich bei den Gerichten und unserem Rechtssystem beschweren, was bisher rein rechtlich nur FAX als dokumentenecht akzeptiert. Meine Frau arbeitet in einer Anwaltskanzlei, die müssen oft mehrere hundert Seiten durchfaxen, kein Witz.

Commander Keen
2012-03-01, 17:18:17
Da mußt Du Dich bei den Gerichten und unserem Rechtssystem beschweren, was bisher rein rechtlich nur FAX als dokumentenecht akzeptiert. Meine Frau arbeitet in einer Anwaltskanzlei, die müssen oft mehrere hundert Seiten durchfaxen, kein Witz.

Na Prost Mahlzeit!

Auch geil sind Faxe, in denen irgendwer handschriftlich was vermerkt und dann weiterfaxt zum Lieferanten. Der hat den Artikel nicht und faxt es wieder weiter, usw. und wenn das Ding dann zurückkommt muß man schon Ägyptologe sein um noch was lesen zu können. Das ist dann noch viel ärgerlicher, da hier überhaupt kein rechtlicher Grund besteht Anfragen und Angebote per Fax zu schicken, das ist reine "ich hab das schon immer so gemacht" Mentalität.

2012-03-01, 17:24:44
Und ich reg' mich auf, wenn Leute Emails mit riesen Anhängen an zig Empfänger schicken, statt das irgendwo hoch zu laden und zu verlinken :ulol:
Idealerweise PDFs mit zwei Seiten und Bildern, die 10x10cm groß sind, aber 5MP haben :ucrazy:

Hydrogen_Snake
2012-03-01, 18:36:27

stimmt nicht, das mit der Akzeptanz. bis auf deine Frau und die Kanzlei vielleicht, das handhabt man in unseren landen nicht so.

wir haben schon seit langer zeit nichts mehr gefaxt, auch bekommen wir kaum mehr faxe. nur irgendwelchen spam.
wacom tablets etc. sind auch für gerichtsfeste aussagen, Signaturen etc. akzeptiert.

DasToem
2012-03-01, 18:42:00
Ich wollt's lange nicht glauben, doch im Privatbereich find ich ein Faxgerät ungeheuer praktisch. Gerade wenn irgendwelche Verträge gekündigt werden müssen. Auf Arbeit wird kein Fax ausgedruckt, sondern landet als PDF in meinem E-Mail-Postfach.

Mega-Zord
2012-03-01, 20:00:22
Ich wollt's lange nicht glauben, doch im Privatbereich find ich ein Faxgerät ungeheuer praktisch. Gerade wenn irgendwelche Verträge gekündigt werden müssen. Auf Arbeit wird kein Fax ausgedruckt, sondern landet als PDF in meinem E-Mail-Postfach.

Richtig, so läuft das heute. Ich hatte vor einiger Zeit sogar einen FAX Server in Betreib genommen. Mit einer gebrauchten AVM 4fach ISDN Karte, die bald so teuer war wie der Rest des Servers... ich echtes Schätzchen. Naja jetzt gibt es auf 8 Leitungen FAX ;D
Kann halt an einen beliebigen Email-Empfänger oder Verteiler im Untenehmen gehen oder auf einem Druck im Netzwerk gedruckt werden.

Commander Keen
2012-03-01, 20:27:08
Richtig, so läuft das heute. Ich hatte vor einiger Zeit sogar einen FAX Server in Betreib genommen. Mit einer gebrauchten AVM 4fach ISDN Karte, die bald so teuer war wie der Rest des Servers... ich echtes Schätzchen. Naja jetzt gibt es auf 8 Leitungen FAX ;D
Kann halt an einen beliebigen Email-Empfänger oder Verteiler im Untenehmen gehen oder auf einem Druck im Netzwerk gedruckt werden.

Faxe kommen (über irgendeine, irgendwo zwischengeschaltete Fritzbox) bei uns auch direkt ins Outlook als pdf, ich frage mich nur warum? Warum schicken andere Firmen nicht gleich eine Mail? Und warum nutzen auch etliche Kollegen das Fax statt zu mailen?!
btw. hab ich mir vom IT-Supporter einen Fax-Druckertreiber für die Box einrichten lassen, um für Firmen, die keine Mails nutzen, bekanntermaßen nie abrufen oder whatever noch Faxen zu können. Nur halt alles bequem vom PC aus. Die Frage ist ja vielmehr was andere an Faxen so toll finden ;)

Lyka
2012-03-01, 20:29:47
du brauchst dazu keinen Computer
gilt als unterschrieben (Mails nicht)
Handschriftliche Bemerkungen sind einfach machbar

Butter
2012-03-01, 21:31:21
du brauchst dazu keinen Computer
gilt als unterschrieben (Mails nicht)
Handschriftliche Bemerkungen sind einfach machbar

so schaut es aus...

DraconiX
2012-03-01, 22:35:43
Genau, unterschreibe mal ne Bestellung / Rechnung / Lieferschein / Vertrag etc... auf nem Computer ;) Nicht jeder Arbeitsplatz hat nen Wacom-Tablet und erst recht keine Richtfeste Signatur. ;)

Im geschäftlichen, Vertragsbindenden Bereich ist Fax noch absolutes Muss, außer man nimmt die Post oder Kurier.

EDIT: Achja... übrigens akzeptiert die Denic auch nur unterschriebene Faxe ;)

PHuV
2012-03-02, 14:43:22
stimmt nicht, das mit der Akzeptanz. bis auf deine Frau und die Kanzlei vielleicht, das handhabt man in unseren landen nicht so.

Ach so? Dann nenne mir mal ein Gericht oder diverse andere Unternehmen, die Kündigungen etc. rechtswirksam per Mail akzeptieren? Da gibt es mittlerweile zig Gerichtsurteile, und aktuell bist Du nur mit einem Fax fein raus.

Genau, unterschreibe mal ne Bestellung / Rechnung / Lieferschein / Vertrag etc... auf nem Computer ;) Nicht jeder Arbeitsplatz hat nen Wacom-Tablet und erst recht keine Richtfeste Signatur. ;)

Im geschäftlichen, Vertragsbindenden Bereich ist Fax noch absolutes Muss, außer man nimmt die Post oder Kurier.

EDIT: Achja... übrigens akzeptiert die Denic auch nur unterschriebene Faxe ;)

Genau so sieht es auch aus. Aktuell ist das mit den digitalen Signaturen noch ein Hickhack, und Unterschriften sind eben nur per Fax möglich, und gilt das Dokumentenecht, eine per PDF eingescannte Datei mit Unterschrift eben nicht.

Zephyroth
2012-03-02, 14:49:06
Bei uns wird auch nix mehr gefaxt. Wenn dann wird ein unterschriebenes Dokument eingescannt und gemailt.

Letztendlich ist es eine rechtliche Haarspalterei, da in beiden Fällen digitale Bilddaten über die Telefonleitung gehen. Nur einmal als Mail und einmal kommt's als Fax raus.

Technische Notwendigkeiten für's Fax gibt's keine...
Es hängt einfach das Recht der Zeit hinterher und somit auch die Gerichtsurteile dazu. Demnach kann man ja auch keine Beweisfotos mit Digitalkameras machen...

Grüße,
Zeph

IVI
2012-03-02, 19:32:05

Weil der Mensch kein homo economicus ist.

Rooter
2012-03-02, 21:13:18

Danke für die Aufmerksamkeit, kthxbyeTHIS:
Ach so? Dann nenne mir mal ein Gericht oder diverse andere Unternehmen, die Kündigungen etc. rechtswirksam per Mail akzeptieren? Da gibt es mittlerweile zig Gerichtsurteile, und aktuell bist Du nur mit einem Fax fein raus.

Genau so sieht es auch aus. Aktuell ist das mit den digitalen Signaturen noch ein Hickhack, und Unterschriften sind eben nur per Fax möglich, und gilt das Dokumentenecht, eine per PDF eingescannte Datei mit Unterschrift eben nicht.

Und ich reg' mich auf, wenn Leute Emails mit riesen Anhängen an zig Empfänger schicken, statt das irgendwo hoch zu laden und zu verlinken :ulol:
Idealerweise PDFs mit zwei Seiten und Bildern, die 10x10cm groß sind, aber 5MP haben :ucrazy:Jo, wir bekommen ab und an auch Kaufbelege als 15MB große .bmp Scans geschickt. Den die unfähigen unwissenden Schnarchnasen von unserer Hotline dann auch so auf dem Server ablegen. Und unser Admin jammert rum weil er ständig das Kontingent vergrößern muss... :facepalm:

MfG
Rooter

Der Sandmann
2012-03-02, 22:02:38
Ich benutze privat immernoch ein Faxgerät. Gerade für Kündigungen ist das ungemein praktisch.

PHuV
2012-03-02, 22:42:34
Technische Notwendigkeiten für's Fax gibt's keine...
Es hängt einfach das Recht der Zeit hinterher und somit auch die Gerichtsurteile dazu. Demnach kann man ja auch keine Beweisfotos mit Digitalkameras machen...

Sehe ich ja genau so wie Du, ich finde das auch vollkommen veraltet und überholt, schon seit über 15 Jahre kann mal das alles eigentlich per Mail machen! Aber was will man machen, wenn das Recht und die Gerichte dagegen spreche? Schau doch mal an, wie die meisten Behörden arbeiten. Ich wollte letztes Jahr mal dem Berliner Finanzamt eine PDF-Datei bzw. Elsternachweis zukommen lassen, per Mail. Das hat wirklich 2 Wochen gedauert, bis sie dort ausgedruckt (!) vorlag! Von der Digitalisierung und elektronischen Dokumentenverwaltung mal ganz zu schweigen.

Und ganz ehrlich, mittlerweile kündige ich per Mail, Fax und Brief, so daß keiner behaupten kann ich hätte eine Kündigungsfrist versäumt. Es gibt so viele große Unternehmen, bei denen auf seltsame Weise Kündigungen per Brief und per Mail verschwinden (!). Haha, das per Mail glaubt doch kein Schwein. Per Fax habe ich das bisher noch nicht erlebt, und ich habe per Sendeprotokoll einen Nachweis, den jedes Gericht akzeptiert, auch wenn man das heute leicht fälschen könnte.

Und mit der digitalen Signatur per Mail kommen die ja auch nicht in die Puschen. Komisch, daß es mit Elster und digitaler Signatur seit ca. 4 Jahren ohne Probleme möglich ist, Dokumentenecht zu versenden.

G A S T
2012-03-19, 14:51:17

Ach, MOWL ALTA!

Fax ist geil.

Es ist unerlässlich für den schnellen Rechtsverkehr (Warum wird eigentlich immernoch Post verschickt?) und innerhalb 'ner normalen TK-Infrastruktur höchst zuverlässig.

Von wegen "veraltet" und "störanfällig". Störanfällig ist der ganze VoIP-Rotz oder moderne pseudo All-in-one-Geräte, die viel versprechen, aber nichts halten...
Die Qualität hängt von der Konfiguration der Infrastruktur - auf beiden Seiten - ab und die Kosten gehen von 0 bis ein paar Cent pro Seite.
Problem?

@ unten:
Wie bitte?

Eidolon
2012-03-19, 14:53:34
Von wegen "veraltet" und "störanfällig". Störanfällig ist der ganze VoIP-Rotz oder moderne pseudo All-in-one-Geräte, die viel versprechen, aber nichts halten...
Die Qualität hängt von der konfiguration der Infrastruktur - auf beiden Seiten - ab und die Kosten gehen von 0 bis ein paar Cent pro Seite.
Problem?

Das trifft aber auch auf VoIP so zu. ;)

Mark3Dfx
2012-03-19, 15:01:45
Ich benutze privat immernoch ein Faxgerät. Gerade für Kündigungen ist das ungemein praktisch.

^^ this
FAX ist für Privatanwender einfach praktisch.
Multifunktionsgerät für mich nur mit FAX.

G A S T
2012-03-19, 15:06:34
^^ this
FAX ist für Privatanwender einfach praktisch.
Multifunktionsgerät für mich nur mit FAX.

So seh ich das auch. Hab natürlich auch eines. Auch in 'nem Multifunktionsdrucker,
der aber tatsächlich darauf ausgelegt ist und mehr als die obligatorischen 50-80 € gekostet hat. Qualität hat eben ihren Preis.
Da ich Vodafone-Kunde im Festnetz bin hat es sich schon tausendfach amortisiert.

airbag
2012-03-19, 16:16:07
wir haben schon seit langer zeit nichts mehr gefaxt, auch bekommen wir kaum mehr faxe. nur irgendwelchen spam.
wacom tablets etc. sind auch für gerichtsfeste aussagen, Signaturen etc. akzeptiert.

Naja das ist im Informatikbereich "Trusted Systems" nach wie vor ein Riesenproblem für das Gericht Authentizität und Integrität beim Transfer der Daten nachzuweisen. Je nach eingesetzter Technik/Protokoll hat man nämlich, dass Problem, dass eine zentrale und vertrauesnwürdige Authentifizierungstelle fehlt, die einfach in der Praxis nicht realisierbar ist.

ENKORE
2012-03-19, 16:38:24
SSL/TLS funktioniert doch toll :ulol: