Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc bleibt während des Spielens total hängen (liegt's an Teamspeak?)
KaKÅrØT
2012-03-04, 20:25:38
Hallo!
Erstmal zum System:
Gigabyte Dq-6 P965
Intel Q6600 (390x7) @ 1.1V (+ TM2 , C1E aktiv)
2x1 - 2x2 Gigabyte Ram DDR 800 dualchannel @ 390mhz
GTX 460 @ standard 0.900V - 285.62 WHQL
2x Festplatte Sata 2 @ AHCI
1x Crucial M4 Sata 2 @ AHCI
Bequit ca. 5 Jahre alt mit 650W
Pc unter Volllast max 54grad @ Core
Graka unter Volllast max 63 grad @ Core
Was geht:
Daten kopieren (2TB an daten festplatte zu festplatte)
SSD alles ok , getestet windows installiert , ahci läuft speed ok
Prime 2 std. und furmark 30 min synchron
Was nicht geht:
World of Tanks ist momentan das einzige Spiel. Einmal nach einer Stunde manchmal nach 1.5 Std. hängt der Pc und der Ton bleibt gleich , standbild , nur mehr ein Reset hilft.
Fehler unter Erreignisse:
-Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
-Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 04.03.2012 20:07:56
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: --------------
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Hatte auch mal WMI Fehler die ich behoben habe mit nem script :cool:
http://s1.directupload.net/images/120304/nkyxyofh.png
------------
Eija eines noch der Pc lief mit den Oc und undervolt einstellungen 1.5 Jahre lang stabil , vor 4 tagen ssd eingebaut AHCI eingestellt , windows drauf... Alles ok. Daten kopiert alles installiert surfen alles geht. Nur spielen geht nicht. Auch alles auf standard zurück setzen brachte nix. AHCI auf IDE oder RAID brachte nix. Treiber 295.xx brachte nix.
Hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe nichts vergessen.
Hast du Teamspeak3 bzw. das TS3 Overlay Plugin, während du Panzer fährst, an?
KaKÅrØT
2012-03-04, 22:23:02
ja habe ich , teamspeak 3 während des spiels , wieso ?
edit: aber overlay was is das ? NEIN das habe ich nicht
edit2: habe jetz die ganzen plugins ausgemacht , ob das was hilft?
wie gesagt c1e und tm2 ausschalten hilft auch nichts
Jetz habe ich mit teamspeak 1.5 std. Ohne crash gespielt...
Wie gesagt es kommt kein bluescreen , garnix... Soll ich neu aufsetzten?
Hoffe jemand weiß was. Habe meine finger schon blöd gegoogelt und da kommt nur treiber , c1e und ram aber das passt alles...
Startest du TS3 als Admin? Also mit re. Maustaste "Als Administrator ausführen"...
Mach mal bitte um ggf. eine Fehlerquelle auszuschließen.
Irgendwelche Skins oder Mods installiert?
KaKÅrØT
2012-03-05, 06:24:16
Nein probiere ich heute mal. Gib dann bescheid.
Habe musik mod , skin mod und overtargetmarker installiert bri wot.
Bei ts3 is alles normal nur das ich jetz die plugins ausgemacht habe.
Komisch is das die skins mit der hdd funktioniert haben.
Sollte ich im bios auch den gigabyte controller auf ahci umstellen?
Es hängen am intel die festplatten und per ide der dvd-brenner.
Also neuinstlieren des spiels sagst du? :)
KaKÅrØT
2012-03-05, 16:39:24
Teste gearde den Unigine Benchmark ein paar durchläufe...
Habe grad das spiel komplett deinstalliert und neu runter geladen. installiert und probiere es dann ohne mods mit gleichen grafik settings. mal sehn ob dies was bewirkt hat und ob der eine oder andere mod diesen fehler verursacht hat.
Pc läuft im moment seit 3 std. ohne crash (youtube , downloaden , daten schieben , surfen , installieren) alles geht :freak:
edit: heaven lief durch ohne grafik fehler cpu und gpu sind im grünen bereich bei den temps. ich wählte jede detail stufe im benchmark modus ...
ich denke es liegt an der software , entweder ts3 oder wot :)
KaKÅrØT
2012-03-05, 19:53:15
ok das es übersichtlicher wird.
pc läuft mit wot 1.5std. lang ohne ts3
mit ts3 nach ner halben stunde crash , total hänger....
was bitte kann das sein? och ne das gibts ja nicht oder doch? :mad:
Wolfram
2012-03-05, 19:57:09
Soll ich den Thread verschieben? Scheint ja eher ein Software-Problem zu sein.
KaKÅrØT
2012-03-05, 20:14:06
ja bitte
wenn niemand rat weiß werd ich neu aufsetzen oder was denkt ihr , ich will eine lösung finden um das gehts mir , der rechner ist komplett neu in 2 std nur will ich diesen fehler nicht nochmal haben oder wenn jemand anders solch einen fehler hat....
edit.: habe jetzt ts neu runtergeladen und installiert , ihr seit auf den laufenden.
nur her mit den tipps ;)
KaKÅrØT
2012-03-05, 21:57:35
So 1.5 std. gezockt ohne probleme , teamspeak war aus. Habe den ingame voice chat benutzt...
jetzt bräuchte ich rat warum? wie ich den fehler ausmerzen kann?
Fairy
2012-03-05, 22:14:56
Check doch mal, welche Plugins du im TS3 aktiviert hast.
Einstellungen --> Plugins
KaKÅrØT
2012-03-05, 22:20:33
App Scanner und Client Query...
hatte aber die plugins bereits alle ausgemacht , trotzdem hing der rechner mit ts3
also 100% sicher bin ich mir nicht ob jetz ts3 schuld is , wie gesagt 1.5 std. hat es funktioniert ohne ts3.
KaKÅrØT
2012-03-06, 17:43:16
so WoT ohne ts3 lauft 3 std. danach spiel pause :freak:
ich nutze nebenher noch den invoice chat ohne probleme....
jemand ne idee an was das liegen kann?
KaKÅrØT
2012-03-06, 21:28:39
so werde trotzalldem am freitag meinen pc formatieren , schade das hier keiner tipps hatte.
Wolfram
2012-03-06, 21:40:20
Wenn es NICHT Teamspeak sein sollte, tippe ich auf die üblichen Verdächtigen: Netzteil, RAM, Graka, in dieser Reihenfolge. Laß mal memtest86 über Nacht laufen und Furmark danach ebenso über mehrere Stunden. Wenn sich memtest verrechnet, tippe ich auf Speicher. Wenn memtest hängenbleibt, auf Netzteil.
Das ist aber Kaffeesatzleserei, in erster Linie sollen beide Tests ausschließen, dass Du ein Softwareproblem hast. Zwei oder drei Stunden laufen lassen reicht natürlich nicht, wenn sich auch Spiele erst nach so langer Zeit bei Dir aufhängen.
KaKÅrØT
2012-03-06, 22:31:15
Es jat ja bis vor der neuen installation von windows alles gepasst. Ich denke es ist ein software problem... Oder ne einstellung. Prime lief 5! Std. Heaven benchmark 2 std. Memtest 6 durchläufe. Sollte genügen oder?
Werde ihn einfach platt machen und alles nach der reihe installieren.
Ich könnte den sound treiber auch neu installieren oder das system wiederherstellen. Aber der fehler ist nicht eingrenzbar deswegen wird gebügelt.
Werde morgen berichten obs funktioniert mitn neuem os. Danke euch :)
Wolfram
2012-03-06, 23:02:32
Es jat ja bis vor der neuen installation von windows alles gepasst. Ich denke es ist ein software problem... Oder ne einstellung. Prime lief 5! Std. Heaven benchmark 2 std. Memtest 6 durchläufe. Sollte genügen oder?
Nein. Mit memtest kann man sowieso nur feststellen, daß ein Fehler vorliegt, nicht, daß kein Fehler vorliegt. Manchmal läuft auch fehlerhafter Speicher mit Memtest durch.
Meine Vermutung wäre, daß es das Netzteil ist, wenn der PC nur bei Spielen mit gleichzeitig hoher CPU- wie Graka-Last abstürzt. Du solltest den Fehler aber systematischer eingrenzen, das heißt für die Hardware: Länger und umfangreicher testen, vor allem am besten Komponenten tauschen, wenn irgend möglich.
Wenn Du glaubst, es liegt an der Software (kann ja sein), magst Du mit einer Neuinstallation Glück haben, andererseits hast Du doch gerade alles neu installiert, was willst Du jetzt anders machen? Oder einfach auf gut Glück?
KaKÅrØT
2012-03-07, 07:53:47
Nein. Mit memtest kann man sowieso nur feststellen, daß ein Fehler vorliegt, nicht, daß kein Fehler vorliegt. Manchmal läuft auch fehlerhafter Speicher mit Memtest durch.
Meine Vermutung wäre, daß es das Netzteil ist, wenn der PC nur bei Spielen mit gleichzeitig hoher CPU- wie Graka-Last abstürzt. Du solltest den Fehler aber systematischer eingrenzen, das heißt für die Hardware: Länger und umfangreicher testen, vor allem am besten Komponenten tauschen, wenn irgend möglich.
Wenn Du glaubst, es liegt an der Software (kann ja sein), magst Du mit einer Neuinstallation Glück haben, andererseits hast Du doch gerade alles neu installiert, was willst Du jetzt anders machen? Oder einfach auf gut Glück?
Genau wie bei google ;-)
Ja aber prime + furmark zieht mehr aus der dose als wot.. und das geht stabil für gute 6 std. Über nacht....
KaKÅrØT
2012-03-08, 21:37:43
so...
Rechner neu aufgesetzt , gleiche treiber , gleiche mods , gleiche programme , gleich eingestellt.....
und was ist? es funktioniert mit ts3 :freak:
wenn wir jetzt ne gute erklärung schenkt bekommt nen virtuellen keks
KaKÅrØT
2012-03-09, 19:58:25
update:
ES IST KEIN SOFTWARE FEHLER :mad:
was soll ich tun? Netzteil tauschen?
Fahre im moment als test nur mit 2.3ghz mit mehr spannung , fsb weniger...
edit.: egal was ich einstelle wie weit ich undervolte welche treiber ich nehme , immer diese hänger mit kernel power
1. LIEGT es an der SSD ?
2. Wie warm darf ein P965 Chipsatz werden ? meiner bekommt gute 50grad ab
3. nächster test spiele nicht im vollbildmodus mal sehn ob das was bewirkt
edit2.: danke das mir jemand tipps gibt
KaKÅrØT
2012-03-11, 12:39:04
So habe den pc mit OCCT Power Supply geärgert... und siehe da nach 13 min nen bluescreen...
http://s1.directupload.net/file/d/2826/vlcofgdi_jpg.htm
OCCT Temps:
http://s7.directupload.net/file/d/2826/9h726aem_png.htm
was bedeuted so ein Bluescreen? die einzige Hardware die ich verändert habe war die SSD aber an dieser kanns ja nicht liegen oder?
Hoffe nun auf einen Tipp ;)
edit1.: habe nun den neuesten intel chipsatz treiber installiert , bzw. ich hatte keinen oben nur die originalen von windows... aber an das kann es ja nicht liegen oder ?
edit2.: 12.67V auf der 12V+ Leitung is doch nen bissal viel oder? könnte das Netzteil nen leichten defekt haben , ist auch schon 5-6 jahre alt
Wolfram
2012-03-11, 13:33:36
Es kann immer noch alles mögliche sein, herausbekommen wirst Du es nur, indem Du Hardware systematisch einzeln tauschst. Wie gesagt: Meistens ist es in solchen Situationen nach meinem Eindruck das Netzteil.
Speicher oder Board können aber auch spontan kaputtgehen. Wenn der Rechner auch ohne Graka-Last abstürzt, würde ich entsprechend weniger auf die Graka tippen, aber hundertprozentig ist das alles nicht. Der BSOD hilft Dir nicht weiter.
Ich schieb den Thread mal wieder zurück in den HW-Bereich...
KaKÅrØT
2012-03-11, 14:58:35
ja speicher und board... das heißt es neue sachen kaufen
wieso aber kann ich am stück 8std. spielen und dann geht der rechner alle 5 min in den gefriermodus ?
KaKÅrØT
2012-03-11, 17:21:28
so ich denke ich habe den fehler gefunden :rolleyes:
es hängt zusammen mit dem p965 + ssd ich dachte mir nur so was ich verändert habe an der hardware und es war nur die ssd...
Also? den neuesten chipsatz treiber und die chipsatz inf von intel geladen , insalliert und es rennt bis dato (von mittag weg)
Soundknackser die ich hatte sind auch weg (nutze onboard) hoffe echt dies war der fehler...
microsoft und die treiber halt....
Melde mich falls es was gibt , wenn es doch nochmal is wechsele ich das Mobo und NT sowie RAM (bekomme ich von bruder)
Fairy
2012-03-11, 17:32:43
Verstehe sowieso nicht, warum du nicht gleich aktuelle Treiber nach einer Formatierung installiert hast. ;)
KaKÅrØT
2012-03-11, 17:36:37
ich dachte ich muss den originalen windows treiber lassen weil nur diese TRIM untersützen, und es muss nur AHCI im bios für die SSD aktiviert sein?
wie ich sagte ob das wirklich der fehler war stellt sich noch raus...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.