PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Digitales Fernsehen über Sat - Auflösung


Gast
2012-03-04, 20:57:35
Hallo zusammen,

bräuchte mal ein paar konkrete Infos zu digitalem Fernsehen. Derzeit bekomme ich nur ein paar gratis digital Sender über Kabel und diese werden laut TV-Anzeige mit 576i gesendet. Das entspricht der gleichen Auflösung wie bei den analogen Sendern, jedoch sieht das digitale subjektiv besser ist. Ist da etwas dran oder lediglich mein empfinden? Google spuckt nach meinen Suchmustern nichts aus. Gibt es per se Unterschiede zwischen digital Sat und Kabel?
Ist das die Standard SD Auflösung, die die Sender austrahlen, wenn ich gratis (kein HD+, kein Abo) digitales Fernsehen über eine Satanlage beziehe? Oder gibt es doch noch mehr?
Das analoge Bild bringt meinen HD LCD zum weinen, aber ein Abo abschließen für private Sender will ich auch nicht. Schon recht nervig.

anddill
2012-03-04, 21:21:39
nachguck:
720 x 576
meistens jedenfalls. Hab aber schon irgendwas mit 4xx x3xx gesehen. Ist aber eine Weile her. Allerdings hilft die volle SD-Auflösung auch nicht weiter, wenn das Signal totkomprimiert wird.

deekey777
2012-03-05, 11:34:46
Hallo zusammen,

bräuchte mal ein paar konkrete Infos zu digitalem Fernsehen. Derzeit bekomme ich nur ein paar gratis digital Sender über Kabel und diese werden laut TV-Anzeige mit 576i gesendet. Das entspricht der gleichen Auflösung wie bei den analogen Sendern, jedoch sieht das digitale subjektiv besser ist. Ist da etwas dran oder lediglich mein empfinden? Google spuckt nach meinen Suchmustern nichts aus. Gibt es per se Unterschiede zwischen digital Sat und Kabel?
Ist das die Standard SD Auflösung, die die Sender austrahlen, wenn ich gratis (kein HD+, kein Abo) digitales Fernsehen über eine Satanlage beziehe? Oder gibt es doch noch mehr?
Das analoge Bild bringt meinen HD LCD zum weinen, aber ein Abo abschließen für private Sender will ich auch nicht. Schon recht nervig.
Unterschiede zwischen DVB-C und DVB-S gibt es grundsätzlich nicht, wenn ins Kabel eh das Sat-Signal 1:1 eingespeist wird. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ist das der Fall, da es den Kabelnetzbetreibern nicht erlaubt ist, in die Muxe einzugreifen (bin mir nicht ganz sicher, wie es bei Unity oder KabelBW aussieht, da sie ihre Kopfstationen über Glasfaserkabel versorgen sollen, vielleicht auch nicht).
Werden die Privaten von Sat abgegriffen, so sieht es genau so aus wie direkt vom Sat, so lange nicht grundlosverschlüsselt wird.
Ob man bei den Privaten wirklich eine bessere Qualität bekommt, ist eine Frage der Bitrate, da ihre Transponder vollgestopft sind. Ob noch mit niedrigerer Auflösung gesendet wird, weiß nicht, das war früher nur bei "kleinen" Privaten der Fall, um die niedrige Bitrate auszugleichen.