PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Experten: Lösung für Netzwerkanbindung gesucht


Gastfrager
2012-03-06, 07:11:58
Moin!

Folgendes Szenario:

2-Stöckiges Haus, im Erdgeschoss ist ein WLAN-Router. Das Obergeschoss soll per WLAN angebunden werden (direkt im Raum über dem WLAN-Router im Erdgeschoss, sollte also signaltechnisch kein Thema sein). Oben sollen 2 LAN-Geräte und 1 WLAN-Gerät. Also ich brauche einen ‚Empfänger‘ für das WLAN-Signal von unten, das 2 LAN-Ports zur Verfügung stellt (und am besten noch das WLAN-Signal verstärkt, wie ein Repeater oder ein eigenes WLAN-Netz generiert).

Gibt es so etwas und wenn ja: Wie nennt man diese Geräte?

Gastfrager
2012-03-06, 07:35:04
Hmmm, bin noch nicht ganz wach. War glaub ich etwas durcheinander, also noch mal was ich suche:

Im Erdgeschoss ist der WLAN-Router. Ins Obergeschoss soll ein Gerät, das das WLAN-Signal empfängt und mindestens 2 LAN-Ports bereitstellt. Zudem sollte das WLAN-Signal weitergeleitet werden um den Empfang oben zu verbessern.
Besser kann ich es nicht erklären, sorry.

anddill
2012-03-06, 07:58:24
Das erste nennt sich Access-Point im Bridgemodus. Das zweite ist Blödsinn, da hast Du nur die Chance, daß sich die Geräte gegenseitig überlagern und behindern. Es sei denn, Du arbeitest im 2.OG im 5GHz-Band. Das können aber nur wenige Geräte.

Kann sein, daß es Geräte mit OpenWRt erlauben, gleichzeitig als Bridge und Repeater zu arbeiten. Dazu müsstest Du Dich aber detailliert einlesen.

Gastfrager
2012-03-06, 08:04:56
Schon mal vielen Dank.

Das heißt, der Access-Point stellt die LAN-Anschlüsse zur Verfügung und für WLAN wäre es dann wohl das Beste zu hoffen, dass das Signal aus dem Erdgeschoss für die WLAN-Endgeräte ‚ausreicht‘?

anddill
2012-03-06, 09:15:59
Ja. Ansonsten müsstest Du wenns einfach sein soll an einen dritten LAN-Anschluss noch einen AP anschließen. Konfigurieren musst Du die Geräte aber trotzdem. Wenn Du einen AP nimmst, der auch als Repeater laufen kann, dann müsste an den hoffentlich vorhandenen LAN-Anschlüssen auch das Netz verfügbar sein. Aber dazu musst Du halt die Bedienungsanleitungen von in Frage kommenden Geräten durchackern. Oder jemanden fragen, der das schon getan hat.
Wir haben hier im Forum einige Leute die sich in dem Gebiet wirklich gut auskennen, aber vielleicht schlafen die noch ;)
Schau einfach später nochmal rein, wird sicher jemand noch was konkretes beitragen können.

Mond
2012-03-06, 10:11:28
Also DD-WRT unterstuetzt Wireless Bridge.

Bei mir ist es so, dass ein Router im Zimmer ein WLAN Signal emfpaengt (uber das Internet bereitgestellt wird) und weitergibt. Neben dem WLAN kann man sich aber auch ganz normal per LAN verbinden.

Ergo genau das was Du suchst. Aber erstmal solltest du abklaeren wie der Empfang oben ist.