Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Versuch : Mandrake
vip0r
2003-01-30, 22:08:52
Huups, da bin ich wieder.
Habt ihr meine nervigen Fragen schon vermisst ? :)
Gut Hab jetz hier auf dem "anderen" Pc wieder win2k drauf...
Was er macht :
Schön fleißig mit emule saugen.
Als Chatsystem läuft er (msn, icq, irc) = trillian.. (ps kann unter Linux logischer weise eigene Clients haben ..)
Man kann auf ihm auch so chatten, flashchats usw...
und halt sonst noch fürn bissel unwichtigen kraam....
Aber ich hab mich in Linux verliebt :P.
So die erste Frage. Die 2. (leere) Partition ist 8 gig groß.
Reicht das Mandrake wenn ich schon nen bissel was an "luxus" haben will?
Höchste Priorität hat diesmal, MEIN WIN SOLL GEBOOTEN WERDEN KÖNNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!
gut. ;) Den rest werd ich mir schon irgendwie hinschaukeln.. will aber halt was weis ich. am Tag Linux und bis ichs hinbekommen hab, kanner ja in der nacht mit win2k saugen..
Was für eine Mandrake version emphielt ihr? Gnome o. KDE ?
Fragen über Fragen. ;)
danke euch cya
Ganon
2003-01-30, 22:49:58
1. Wenn du dich zusammenreißt (also nicht jeden Scheiß von den CDs installierst) dann sollten die 8Gig dicke reichen!
2. LILO sollte Win2k Problemlos booten können! Bei mir geht es zumindest, ohne Probleme!
3. Ich nutzt zwar SuSE8 aber ist ja eh Wurst! Ich finde KDE immernoch besser als GNome!
Frag mich bitte nicht warum, aber ich finde es halt so! Ist halt das gefühl besser!:)
8 Gig reichen wirklich,ich hab 8-10 Gig für meine "Testzwecke".Nimm Mandrake 8.1 oder Mandrake 9.KDE oder Gnome das is hier die Frage,installier beides und entscheide dich dann ;) ,obwohl ich (Asche über mein Haupt) KDE nehmen würde.=)
vip0r
2003-01-30, 23:13:52
"nicht jeden scheiss installieren" Ich will schon spiele haben :-)
So naja ich hatte vorher suse 7.3 proff.. auch lilo.. aber der hat win2k nimmer gebootet... und mir hat nen kumpel das auch so eingerichtet das die pakete geroutet wurden zu meinem pc... gibts da tut's wie ich das hinkriege ?
cyjoe
2003-01-30, 23:24:04
ich empfehle lilo auf diskette, die kannste zur not immernoch rausnehmen.
vip0r
2003-01-31, 08:23:36
Klingt vernünftig...
disk drin - linux
disk raus - win .. coole sache parker...
gut dann noch die fragen :
-welches mandrake ?
-wie klappt das mit lilo auf disk?
-wie installier ich a/dsl + verbindungsfreigabe ?
cyjoe
2003-01-31, 15:33:27
in der /etc/lilo.conf muss in die zeile boot = /dev/fd0 stehen (oder eben dein floppy-device). Dann schreibt lilo den Bootsektor auf die HD.
Das kernel Image kann trotzdem auf der HD bleiben, z.B. in /boot
Ganon
2003-01-31, 16:55:13
Hi,
der LILO von SuSE7.3 kann das soweit ich weiß auch nicht! Der aktuelle kann das!
vip0r
2003-01-31, 18:27:00
Mmh.... also ich saug mir die mandrake iso's und brenns + boote davon und installiere ? So frägt der dann irgendwann nach LILO o. so ?
Der windoof boot sektor darf auf keinen fall überschrieben werden
cyjoe
2003-01-31, 18:56:56
ja, sollte es, habe keine Erfahrungen mit Mandrake...
mal 'ne Frage: warum unbedingt mandrake?
vip0r
2003-01-31, 19:21:09
Naja die Gurus meinen, es so ziemlich das einfachste linux
Während der Mandrake Installation kommt ein Dialog mit dem du Lilo(oder Grub) Konfigurieren kannst, Standardmäßig sind schon alle Windows Partitionen drin, also selbst wenn du die ganze Installation nur "OK" drücken würdest könntest du den Bootsektor nicht himmeln (zumindest hab ich das nicht geschafft).
Mandrake finde ich für den Anfang eine gute Wahl, macht zumindest Lust auf mehr und schockt nicht gleich mit Seitenweise Manuals zum lesen.
Unregistered
2003-01-31, 23:44:00
Aha und wenn ich das jetz so machen will, dass LILO auf die disk kommt aber an dem Bootsektor allgemein GARNIX passiert.. Das ich den pc ohne disk anschalte und einfach win2k kommt. Versteht ihr ?
vip0r
2003-01-31, 23:44:08
Aha und wenn ich das jetz so machen will, dass LILO auf die disk kommt aber an dem Bootsektor allgemein GARNIX passiert.. Das ich den pc ohne disk anschalte und einfach win2k kommt. Versteht ihr ?
cyjoe
2003-02-01, 00:17:11
puh, keine Ahnung, wenn Mandrake so etwas vorsieht (lilo kann's auf alle Fälle), dann sollte das schon intuitiv erkennbar sein, denke ich. Vielleicht gibt es irgendwie advanced Optionen. Slackware zeigt beispielsweise vorm Endgültigen Einrichten von lilo die /etc/lilo.conf an und erlaubt manuelle Änderungen... irgendwie sollte jeder Distributor so eine Option offen lassen
GAMaus
2003-02-01, 02:17:04
das geht!
du gibst als ort wo er den bootsektor anlegen soll .../fd0 (diskette) an.
Dann ganz normal weiterinstallieren und spaeter wird dann die Disk geschrieben.
So hab ich das bei Mandrake 9 auch gemacht.
vip0r
2003-02-01, 17:45:41
JO, dass klingt geil.. der frägt also bei der installation wohin er den bootsektor schreiben soll ?
DasToem
2003-02-01, 17:52:45
Das dürfte das Setup eigentlich machen. Im Notfall einfach den MBR überschreiben, falls es, was ich nicht denke, doch nicht funktioniert, einfach von einer MS-DOS-Bootdisk (oder Win98-CD) booten und fdisk /mbr eingeben. Der MBR wird dann wiederhergestellt.
Tom
vip0r
2003-02-01, 18:17:37
Hui supi danke.
Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, wenn was schief geht.
Harleckin
2003-02-01, 18:44:48
Originally posted by DasToem
Das dürfte das Setup eigentlich machen. Im Notfall einfach den MBR überschreiben, falls es, was ich nicht denke, doch nicht funktioniert, einfach von einer MS-DOS-Bootdisk (oder Win98-CD) booten und fdisk /mbr eingeben. Der MBR wird dann wiederhergestellt.
Tom
Vorsicht! Es ist die Rede von win32 2000, d.h. 'fixmbr' in der rescue-console.
MfG
Matrix316
2003-02-01, 18:56:06
Originally posted by Harleckin
Vorsicht! Es ist die Rede von win32 2000, d.h. 'fixmbr' in der rescue-console.
MfG
Also mit XP funktioniert auch Win98SE Bootdisk + fdisk /mbr
Allerdings würde ich mal empfehlen grub auszuprobieren. Der funktioniert unter Red Hat einwandfrei und unter Mandrake gibts den auch.
Man kann aber auch mit lilo es so hinbiegen, dass man aus dem Windows 2000 Startmenü Linux auswählen und booten kann.
DasToem
2003-02-01, 19:12:38
Das mit der Bootdisk sollte auch unter Windows 2k und XP einwandfrei funktionieren. Grub kannst du auch mal ausprobieren. Der läuft seltsamerweise bei mir nicht mehr. ???
Tom
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.