PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Verstecken von Laufwerke für bestimmte User.

Zockmaschine
2012-03-09, 07:57:23
Hallo,

wie kann ich bei Win7 x64 bestimmte Laufwerke vor einem User verstecken ?

Und damit meine ich nicht nur den explorer, sondern so, dass das Laufwerk wirklich nicht da ist und keine Dosbox, Programme oder sonstwas darauf zugreifen können ?

Weiss einer wie so etwas geht ?

Edit:

Um was es mir geht ist, dass ich Programme habe, die immer wie blöde auf anderen Laufwerken rumhantieren, mit denen ich sie garnicht benutzen will und dies unbedingt verhindern will.

Ich kann die Programme unter einem anderen User starten, und bei dem User möchte ich konfigurieren, dass die Laufwerke überhaupt erst nicht verfügbar sind, so dass die Programme nicht auf blöde Ideen kommen. Leider sind die Programme so schlecht gestaltet, dass man das Verhalten nicht abstellen kann, daher muss ich zu solchen Massnahmen greifen.

Gibt es da etwas brauchbares, dass dann nur für die unter einem anderen User gestarteten Programme gilt ?

PatkIllA
2012-03-09, 08:35:22
Dateisystemrechte verweigern.
Das im Explorer ausblenden kann man ja zusätzlich machen.

Zockmaschine
2012-03-09, 12:31:39
Dateisystemrechte verweigern.
Das im Explorer ausblenden kann man ja zusätzlich machen.

Das mit dem Explorer ist nicht wirklich das Wichtige an sich, ich will die Laufwerke vor anderen Programmen verstecken, dass die gar nicht wissen, dass es diese Laufwerke gibt.

Ist das machbar ?

Andi_669
2012-03-09, 12:56:03
Mm früher hätte ich gesagt mit Partition Magic auf "hidden" setzen,
dann sieht man das auch unter Dos nicht mehr,
aber Partition Magic u. Win7 passen nicht wirklich zusammen,

geht dann aber wohl nicht zur Laufzeit,
ob die verfügbaren freien Partitions Manager das können weiß ich nicht,

Gast
2012-03-09, 14:53:30
Datenträgerverwaltung --> Partition/HDD Rechtsklick --> Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern --> LWbuchstaben markieren und entfernen

Das ganze kannst du auch wieder rückgängig machen, indem du einfach dem LW wieder einen Namen gibst.

Zockmaschine
2012-03-09, 15:16:02
Datenträgerverwaltung --> Partition/HDD Rechtsklick --> Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern --> LWbuchstaben markieren und entfernen

Das ganze kannst du auch wieder rückgängig machen, indem du einfach dem LW wieder einen Namen gibst.

Gilt das nur für einen User oder ist das dann Systemweit ?

Ich will Laufwerke nur für die Programme eines bestimmten User unzugänglich machen.

DerRob
2012-03-09, 18:16:32
Gilt das nur für einen User oder ist das dann Systemweit ?
Das ist dann leider systemweit.

Ich will Laufwerke nur für die Programme eines bestimmten User unzugänglich machen.
Userabhängig könnte man das wie hier beschrieben machen: http://www.online-tech-tips.com/computer-tips/how-to-create-an-invisible-hidden-drive-in-windows/
Allerdings gilt das wohl nur für Windows-Programme, im Explorer und im FreeCommander verschwindet der Laufwerksbuchstabe dann, im "DOS-Fenster" kann man jedoch weiterhin aufs Laufwerk zugreifen. Aber das könnte man dann ja noch zusätzlich über die Sicherheitseinstellungen beschränken (Zugriff auf das entsprechende Laufwerk für den Benutzer verweigern). Dann kann er zwar unter DOS noch auf das Laufwerk wechseln, jedoch keinen Inhalt mehr sehen.

PatkIllA
2012-03-09, 18:28:40
Das mit dem Explorer ist nicht wirklich das Wichtige an sich, ich will die Laufwerke vor anderen Programmen verstecken, dass die gar nicht wissen, dass es diese Laufwerke gibt.

Ist das machbar ?
Warum darf er nicht wissen, dass es die gibt? Spätestens beim Blick in die Datenträgerverwaltung sieht man die eh.
Genau dafür sind Dateisystemrechte doch da.
Etwas weniger offensichtlich ist auch das Laufwerk in einen Ordner zu mounten. Dann kann man mit entsprechenden Rechten noch zugreifen es taucht aber nicht mit Buchstaben auf.

Und wie sicher soll es denn sein? Alles bisher gesagte läßt sich leicht per Linux Live CD oder USB-Stick aushebeln. Genauso mit DOS inkl NTFS Treiber. DerRob meint sicher die Eingabeaufforderung.
Da müsstest du schon mit Verschlüsselung anrücken.

Zockmaschine
2012-03-15, 12:53:18
Um was es mir geht ist, dass ich Programme habe, die immer wie blöde auf anderen Laufwerken rumhantieren, mit denen ich sie garnicht benutzen will und dies unbedingt verhindern will.

Ich kann die Programme unter einem anderen User starten, und bei dem User möchte ich konfigurieren, dass die Laufwerke überhaupt erst nicht verfügbar sind, so dass die Programme nicht auf blöde Ideen kommen. Leider sind die Programme so schlecht gestaltet, dass man das Verhalten nicht abstellen kann, daher muss ich zu solchen Massnahmen greifen.

Gibt es da etwas brauchbares, dass dann nur für die unter einem anderen User gestarteten Programme gilt ?

Andi_669
2012-03-15, 13:00:40

Gibt es da etwas brauchbares, dass dann nur für diese Programme gilt ?
Das kannst du wie schon beschrieben mit den Benutzer Rechten regeln,
ist doch egal ob ein Programm das Laufwerk sieht, solange der Benutzer (admin) unter dem du das Programm gestartet hast nicht auf die Laufwerke zugreifen kann.
du musst dann nur bei dem entsprechenden Laufwerk die generellen Administrator Freigaben raus nehmen, u. nur eine Freigabe für den Benutzer der drauf zugreifen können soll einrichten.