PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Razer Hydra by Sixense: präziser, schneller & besser?

krötenfresse
2012-03-09, 14:24:02
ich mach mal einen eigenen thread dafür auf, da das konzept interessant ist.

http://www.brightsideofnews.com/news/2012/3/5/razer-and-valve-announce-razer-hydra-compatibility-with-250-steam-games.aspx

http://www.razerzone.com/press/detail/press-releases/left-4-dead-2-half-life-2-and-team-fortress-2-now-support-full-motion-play-with-the-razer-hydra

The Razer Hydra is the world’s first PC gaming-grade motion-sensing peripheral to use an electromagnetic field to track your hand movements as you hold two ultra-precise motion sensing controllers. Because the Razer Hydra tracks the position of your hands down to a millimeter and degree, saving the world in Half-Life 2, cutting down zombies in Left 4 Dead 2, and pushing the cart in Team Fortress 2 will be a highly intuitive and immersive affair.

ich habe mich gewundert, warum es das nicht kabel-los gibt. die erklärung liest man dann in verschiedenen test wie z.B. hier: http://www.golem.de/1107/84815.html
aufgrund des kleinen magnetfelds funktioniert es nur innerhalb eines radius von etwas mehr als einem meter. da kann man es natürlich auch gleich kabelgebunden lassen.

warum bloß kein stärkeres magnetfeld?

hat jemand von euch es schon ausprobiert?

Screemer
2012-03-09, 16:16:07
ich bin schon sehr gespannt ob mir die steuerung zusagt. bin ja ein absoluter "tast + maus"-spieler. joypads konnten mich bisher nicht hinter dem ofen hervorlocken. das einzige spiel wo ich mich so ein teil zulegen musste war psychonauts, da kam ich einfach irgendwann nicht mehr mit der maus weiter. für jump n runs oder racer sind pads absolut top, aber shooter gehen mal gar nicht. da muss sich hydra für mich beweisen.

mAxmUrdErEr
2012-03-10, 23:14:18
Razer... das waren doch die, die mit der Razer Lachesis die Maus mit der höchsten Abtastauflösung rausgebracht haben, bei der dann dafür ständig der Zeiger gesprungen ist und bei der man immer die Maus an- und abstecken musste, damit sie funktioniert.

Neeeee, las mal stecken. Was OCZ für SSDs ist, das ist Razer für Peripherie. :D

Coda
2012-03-10, 23:49:37
Es gibt auch durchaus ordentliche Hardware von Razer.

Screemer
2012-03-11, 01:12:55
ich hab seit der diamontback die dritte razer in folge und die haben mich noch nicht enttäuscht. zocke gerade mit einer deathadder. die hat schon ein paar jährchen auf dem buckel aber funktioniert noch wie ne eins.

ich werd das ding auf jeden fall mal testen.

Tesseract
2012-03-11, 02:59:01
Razer... das waren doch die, die mit der Razer Lachesis die Maus mit der höchsten Abtastauflösung rausgebracht haben, bei der dann dafür ständig der Zeiger gesprungen ist und bei der man immer die Maus an- und abstecken musste, damit sie funktioniert.
das mit dem ab- und anstecken habe ich vielleicht einmal alle 2-3 monate und springen tut da garnix. dafür hat sie bereits jede logitech die ich davor hatte überlebt und ist auch konzeptuell besser als diese. meine G5 davor musste ich dafür alle 1-2 tage abstecken damit das mausrad nicht gesponnen hat.

mal ehrlich: welche mäuse sind besser? ich bin offen für vorschläge, aber gefunden habe ich bis jetzt keine.

Meat Lover
2012-03-11, 16:52:39
Wow, sechs Achsen. Das hätte ich damals bei Descent gebrauchen können.

mAxmUrdErEr
2012-03-11, 21:34:14
das mit dem ab- und anstecken habe ich vielleicht einmal alle 2-3 monate und springen tut da garnix. dafür hat sie bereits jede logitech die ich davor hatte überlebt und ist auch konzeptuell besser als diese. meine G5 davor musste ich dafür alle 1-2 tage abstecken damit das mausrad nicht gesponnen hat.

mal ehrlich: welche mäuse sind besser? ich bin offen für vorschläge, aber gefunden habe ich bis jetzt keine.
Hast Recht, es is tatsächlich net leicht mit Mäusen. Ich hab einige versucht (u.a. die Lachesis) und habe mir dann resigniert eine neue MX518 gekauft. Wenn ich spielen würd, würd ich weiterhin neue Mäuse ausprobieren, aber für den Alltag ist die MX518 für mich ausreichend, trotz des miesen Scrollrads. Ich werd mir irgendwann noch eine Maus für meine linke Hand kaufen, um die Finger auf der Rechten zu schonen, dann werd ich wahrscheinlich wieder böse Sachen schreiben, vorher net.

mik
2012-03-12, 07:49:40
Analoge Sticks statt maus, naja ist vielleicht was für Consoleros die Gamepads für Shooter nutzen, irgendwie sieht das im Video in dem Skyrim gespielt wird so aus als ob 2 Nintendo Nunchuks verwendet werden :rolleyes:

Iruwen
2012-03-12, 15:41:20
Hast Recht, es is tatsächlich net leicht mit Mäusen. Ich hab einige versucht (u.a. die Lachesis) und habe mir dann resigniert eine neue MX518 gekauft. Wenn ich spielen würd, würd ich weiterhin neue Mäuse ausprobieren, aber für den Alltag ist die MX518 für mich ausreichend, trotz des miesen Scrollrads. Ich werd mir irgendwann noch eine Maus für meine linke Hand kaufen, um die Finger auf der Rechten zu schonen, dann werd ich wahrscheinlich wieder böse Sachen schreiben, vorher net.

Ich hab hier vier Razer Mäuse, eine Copperhead und drei Diamondback, und bei allen quietscht die linke Maustaste und die Gummierung löst sich. Letzteres fängt bei meiner Roccat Kone jetzt auch an, dafür quietscht nichts.

Screemer
2012-03-12, 17:30:11
wie alt sind denn die diamondback? die hab ich vor gut 4 jahren ausgemustert und da war sie schon locker 4 jahre im einsatz. da darf schon mal was quitschen :) die gumierung meiner 2 diamondbacks löst sich im übrigen auch ab. meine deathadder hat noch ca. dem gleichen einsatzzeitraum noch so gut wie gar keine macken. für mich die beste maus die ich je hatte.

Iruwen
2012-03-13, 11:43:01
Nicht besonders lange, eine war meine WoW-Maus, die musste schon gut was aushalten, die anderen vielleicht ein Jahr. Aber das schien ja ein bekanntes Problem (http://www.ciao.de/Razer_Diamondback_3G__Test_8439602) zu sein. Razer Mäuse fühlen sich aber imo, wohl auch durch das geringe Gewicht, nicht sonderlich wertig an. Man hat immer das Gefühl die gleich zu zerquetschen. Ich bin auch auf die Werbung reingefallen :(

krötenfresse
2012-03-19, 19:09:27
irgendwie sieht das im Video in dem Skyrim gespielt wird so aus als ob 2 Nintendo Nunchuks verwendet werden :rolleyes:
eher, als ob es 2 wiimotes wären. soviel ich weiß, könnten sonst keine handgelenks-rotationen erkannt werden (beim nunchuk). ;)

GTX999
2012-04-02, 08:09:58
Hydra für RPGs ja .. was anderes kommt nicht in Frage.

DanMan
2012-04-02, 18:48:07
... bei der man immer die Maus an- und abstecken musste, damit sie funktioniert...
Das liegt in 9 von 10 Fällen daran, dass der USB Port nicht mit dem 1kHz Polling zu streich kommt. Merkt man daran, dass es funktioniert, wenn man es auf 500 oder gar 125Hz stellt. Nur bringt einem natürlich dann so eine Maus recht wenig.

Hab hier eine Copperhead, und die läuft quasi wie am ersten Tag. Genauso gut. :tongue:

Was die Hydra angeht - sieht mir nach Spielerei aus.

krötenfresse
2012-05-17, 11:21:04
da wir grade einen thread über head mounted displays haben, fällt mir ein:
sowas wie die hydra wäre doch die ideale kombination dafür. das magnetfeld wird dann z.b. auf die brust geschnallt und man könnte prazise die position beider hände und auch die des kopfes orten.

Gouvernator
2013-12-09, 08:27:39
Ich hab mir mal das Ding besorgt weil ich in meiner Liege-Stellung die Tastatur nicht richtig halten kann... Quasi ein Nunchuck als Keypad/Tastatur Ersatz. Nämlich die guten Keypads sind nicht viel billiger als das.
Diese magnetische Geschichte ist nutzlose Spielerei. Ne Wiimote+ die ich ebenfalls habe ist vom technischen Standpunkt her um Welten besser, vor allem mit der richtigen Programmierung dank GlovePie. Das größte Manko von Hydra ist noch nicht mal das mickrige Magnetfeld. Sondern das Magnetfeld an sich. Man glaubt es kaum, aber diese Empfangsstation ist eine extrem genaue x,y,z -Achse. Das heißt man darf nicht irgendwo mit den Händen fuchteln während man spielt sondern man muss zwingend die Station genau anvisieren. Entsprechend darf auch die Station nicht irgendwie stehen sondern so wie es am "genauesten" ist, das Magnetfeld ist nämlich gerichtet. Die grüne Kugel suggeriert nämlich am Anfang es sei egal von wo die Eingaben kommen, das ist aber Verarsche - wenn die Kugel mit dem "Rücken" steht , werden alle Eingaben spiegelverkehrt interpretiert. Entsprechend ist auch der Öffnungswinkel: richtet man die Kugel mehr nach links oder rechts, fehlt hinterher "der Weg" bzw. wird länger in eine Richtung oder kürzer in die andere. Ich kann mir vorstellen das mit einem Gyroskop+größeres Magnetfeld wird das Ding was taugen. Aber das wäre auch nur das was Wiimote heute schon bietet (Gyroskop+Infrarot-Bar als halbes "Magnetfeld").
Viel interessanter sind da die Nunchucks bzw. ein Nunchuk als programmierbarer Keypad! Im Vergleich zum vorhanden Wii-Nunchuck hat Razer Nunchuk einen richtigen analog Trigger fast wie in Xbox360-Qualität und 5 Tasten. Gleich vorweg: wieso ist bis jetzt noch niemand auf die Idee gekommen eine "Tastatur" in der Form des Nunchuks mit programmierbarem Force-Feedback raus zubringen?
Naja es geht aber auch so schon heftig gut. Man kann das Ding entweder mit "Pinnacle Game Profiler" oder "Motion Creator 2" vollständig programmieren.
Für Shooter kommt WASD dann auf Analogstick, zielen-rennen auf Trigger/Bumper und irgendwelche Abkürzungen auf die 5 bzw. 6 Tasten (mit Analogstick Drucktaste). Und mit Maus zielt man wie gewöhnlich weiter. Das ist so heftig ergonomisch wenn man länger wie eine Stunde spielt. :eek: Man kann sich nun in jede Richtung drehen und neigen wo sonst die Hand nicht mehr bis zu Tastatur gereicht hätte. Sache wie Diablo 3 spielt sich regelrecht konsolig. Man kann nun mehrere Makrotasten belegen/halten ohne sich die Finger zu verrenken. Die eine seitliche Makrotaste an der G700 ist schon abgebrochen - mit dem Nunchuk ist diese Problematik nun Geschichte, da ich sämtliche Eingaben per Nunchuck erledige. Weiterer Vorteil, da man die Maus nicht mehr fest umklammern muss gleitet sich auch viel schneller über Bildschirm. Das merkt man sofort in geschätzt 30% höherer Farmgeschwindigkeit bei entspannterer Körperhaltung.