PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Interpretation eines Frequenzdiagramms


boba_the_fat
2012-03-10, 15:32:44
Hallo,

hab vor Kurzem endlich ein Frequenzdiagramm für einen Lautsprecher gefunden, der mich seit langem interessiert.
Leider geben die Messer nicht den -3db Punkt an. Da ich mich mit Diagrammen nicht auskenne wollte ich fragen ob da jemand von Euch mir sagen kann wieviel hz bei -3db rauskommen.

http://audio.com.pl/pdf/testy/zespoly%20glosnikowe/monitory11.pdf

auf Seite 50 ist das Diagramm des betreffenden LS: Paradigm Titan monitor.


Schonmal vielen dank

ps: Ist leider nur in polnisch (was ich leider auch nicht verstehe) aber das Diagramm müsste eigentlich auch so verständlich sein. Ist übrigens von der polnischen hifi Seite audio.com.pl

Trap
2012-03-10, 18:26:26
Durch die Anhebung um 100 Hz kann man das nicht so eindeutig sagen.

Wenn man vom höchsten Punkt der Anhebung aus misst kommen etwa 75 Hz raus. Wenn man die Anhebung ignoriert und vom Durchschnitt drüber ausgeht, kommen etwa 50 Hz raus.

Auf jeden Fall ist es ein Lautsprecher mit betontem Kickbass und wenig Tiefbass.

boba_the_fat
2012-03-10, 21:06:16
@Trap:

ok vielen Dank nochmal.

Gruß

boba_the_fat
2012-03-10, 21:51:23
Hallo,

muss mal kurz nachhaken:

wie wäre folgender LS im Vergleich dazu:


http://www.audio.de/testbericht/im-test-klipsch-rb-81-ii-1145196.html


(Links ist Diagramm zum Vergrössern vorhanden, 3tes Bild)

Diese haben in etwa die gleiche Anhebung bei 100. Laut Test sollen die auch so um die 50hz bei -3db machen.

Gruß

KakYo
2012-03-11, 00:17:23
Vom Frequenzgang allein lässt sich nicht der Klang eines Lautsprechers ableiten, also statt dusselige Diagramme anzuschauen, solltest du dich in nen Laden begeben und einfach ein paar Exemplare probehören. Kompaktlautsprecher liegen meistens im Bereich von 50-60Hz, Physik lässt sich nicht austricksen.

Die Klipsch sind auf jeden Fall probehörenswert, sind aber mehr Spass-Lautsprecher statt Feingeist. Das muss man mögen! Für mich wäre auch das Finish ein Ko-Kriterium gegen die Klipsch. Folierung und Plastik-Front hat in der Preisklasse nix mehr verloren...nen typischer Ami halt :D Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Gast
2012-03-11, 10:52:45
Wieviel Geld steht denn zu Verfügung und wieso ist dir der Bassbereich so wichtig?