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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D TV, Bild vertikal versetzt bei top/bottom


Enfreyer
2012-03-12, 14:52:15
Hi Leute,
ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem heute
ausgepackten LG 55LW4500 3D TV habe (exakt das gleiche Problem tritt auch
bei einem LG 42LW5590 auf, der ebenfalls im Haus steht).

Beide TV`s können Side-By-Side Bildsignale in ein 3D Bild konvertieren.
Sowohl Left/Right, als auch Top/Bottom.

Zur Stereo-Erzeugung über den PC für Spiele nutze ich iz3D.

Left Right funzt wunderbar.

Allerdings ist die Bildqualität DEUTLICH besser, wenn ich Top/Bottom einstelle.
(weiß der Geier warum).

Wenn ich allerdings Top/Bottom verwende, und den Fernseher das Bild dann
in 3D umwandeln lasse, dann ist es nicht nur horizontal, sonder auch vertikal
versetzt...

Hier ein anschauliches Beispiel:
http://www10.pic-upload.de/thumb/12.03.12/redzskwnfjq.jpg (http://www.pic-upload.de/view-13315606/DoW3D.jpg.html)

Der horizontale Versatz wird durch die Polfilter-Brille perfekt ausgeglichen,
aber der vertikale natürlich nicht. Somit sehe ich durch die Brille alles
doppelt übereinander.

Getestet habe ich nicht nur mit iz3D, sondern auch mit Youtube Videos, die
in Top/Bottom hochgeladen sind.

Die Trennung der Halbbilder ist exakt in der Mitte des PC Bildschirms und
auch in der Mitte des Fernsehers, deswegen gehe ich davon aus, dass der
Fernseher beim Umwandeln einen Fehler macht.

Wie entsteht dieser vertikale Versatz? Und viel wichtiger: Wie kann man ihn
korrigieren?

Gast
2012-03-12, 19:35:03
Allerdings ist die Bildqualität DEUTLICH besser, wenn ich Top/Bottom einstelle.
(weiß der Geier warum).

Das ist vollkommen logisch, schließlich ist der LG-Fernseher zeilenweise unterschiedlich polarisiert. Damit bekommt jedes Auge nur mehr die halbe vertikale Auflösung. Wenn du das Bild nun im H-SBS-Format an den Fernseher schickst geht bei der Übertragung horizontal die halbe Auflösung verloren. Beim Auge kommt also nur mehr 1/4 von FullHD an (real wohl ein wenig mehr, da die Eingangspixel nicht stur gestreckt werden).
H-TaB ist quasi die "native Auflösung" für 3D-Material auf deinem Fernseher.


Die Trennung der Halbbilder ist exakt in der Mitte des PC Bildschirms und
auch in der Mitte des Fernsehers, deswegen gehe ich davon aus, dass der
Fernseher beim Umwandeln einen Fehler macht.


Das kann nicht sein, würde die Trennung exakt in der Mitte verlaufen gäbe es das Problem nicht, vermutlich macht deine 3D-Software H-TaB mit den 45 Pixeln Abstand zwischen den Bildern, wie sie eigentlich nur im Frame-Packing-Format spezifiziert sind (was im Prinzip F-TaB entspricht + eben diese 45 Pixel Abstand zwischen den Bildern)

Versuch mal dieses Bild im Vollbild darzustellen und den Fernseher auf H-TaB einzustellen: http://www.isp.co.jp/en/products/tools/stereoscopic3d/docs/image/isp_stereoscopic_3d_top_and_bottom.png

Das sollte dann so aussehen:

http://img40.imagevenue.com/loc159/th_575340430_P1040689_122_159lo.jpg (http://img40.imagevenue.com/img.php?image=575340430_P1040689_122_159lo.jpg)

Bzw. durch die Brille:
http://img200.imagevenue.com/loc87/th_575342774_P1040691_122_87lo.jpg (http://img200.imagevenue.com/img.php?image=575342774_P1040691_122_87lo.jpg)

Mein Fernseher ist übrigens ein LG 55LW4500, also daran kann es nicht liegen, es ist wohl eher ein Fehler der iz3D-Software.
Falls möglich, könntest du damit das Bild direkt Interlaced übertragen, was dann der Nativen Auflösung des Bildschirms entsprechen würde. Das hätte zusätzlich noch den Vorteil, dass der Bildschirm nicht in den 3D-Modus wechseln würde und damit 95% der Einstellungsmöglichkeiten blockiert.
Falls deine Grafikkarte HDMI 1.4 unterstützt könntest du auch das Frame-Packing-Format verwende, was jeweils 2 volle Bilder sendet und damit qualitativ die beste Lösung wäre. Nachteil ist allerdings, dass zumindest 1080p auf 24Hz beschränkt ist, was für viele Spiele schon arg grenzwertig ist.
Mit 720p sind allerdings bis zu 60Hz möglich, und da du durch die 3D-Brille schon die halbe Auflösung verlierst ist der Qualitative Vorteil von 1080p im 3D-Modus mit deinem Fernseher eher gering.

Gast
2012-03-12, 21:38:45
Danke erstmal für die Antwort, Unbekannter ;).

Also mit deinem Beispielbild habe ich das gleiche Problem.

Und ich habs grad mal ausgemessen: Die Trennung der beiden Halbbilder
erfolg durch iz3D EXAKT in der Mitte des Bildschirms. Und es gibt auch
keine 45 Pixel Abstand. Auch keine 2 Pixel. Einfach keinen.

Der Versatz der beiden Bilder beträgt auf dem 55" TV genau 5,5 cm. Überall
und von jeder Quelle.

Ich bezweifle also immernoch, dass es an iz3D liegt.

Und zum Thema Interlaced: Das unterstützt der Fernseher nicht (die Grafikkarte
ist eine Mobility HD6990. Die sollte also alle technischen Vorraussetzungen
erfüllen).

Und es erscheint mit immernoch nicht logisch, warum die Bildquali bei
TopDown besser sein soll, als bei LeftRight. Bei Ersterem haben die
Halbbilder je 1920x540 Pixel, und bei LeftRight sind es 960x1080.
Von der Auflösung sind sie praktisch gleich, nur das eines davon
in der horizontalen, und das andere in der vertikalen genauer auflöst.

Gibt es irgendeine 3D Software, mit der man den vertikalen Versatz manuell
korrigieren kann?

Phantom1
2012-03-12, 23:42:15
Und es erscheint mit immernoch nicht logisch, warum die Bildquali bei
TopDown besser sein soll, als bei LeftRight. Bei Ersterem haben die
Halbbilder je 1920x540 Pixel, und bei LeftRight sind es 960x1080.
Von der Auflösung sind sie praktisch gleich, nur das eines davon
in der horizontalen, und das andere in der vertikalen genauer auflöst.
Der PolFilterTV kann im 3D modus nur maximal 540pixel pro auge in der höhe.

SBS 960x1080 -> der PolfilterTV zeigt das Bild mit 960x540 pixel pro auge an
T&B 1920x540 -> der PolfilterTV zeigt das Bild mit 1920x540 pixel pro auge an

Gibt es irgendeine 3D Software, mit der man den vertikalen Versatz manuell
korrigieren kann?
ich wette dein problem liegt einfach nur am Over/Underscan von der AMD Grafikkarte, geh mal bitte in den catalyst treiber und stelle den Underscan auf 0%. Es könnte auch sein das dein TV einen Overscan macht, dann musst du diesem am TV deaktivieren.

Enfreyer
2012-03-13, 02:42:37
Meine Güte, genau das wars! :D
Musste es im CCC runterschrauben. Jetzt fehlen zwar im 2D Modus die äußeren
Ränder, aber dafür kann ich jetzt nen VGA Kabel nutzen und fast ohne Inputlag
in 3D zocken.

iz3D ist schon nich schlecht.

Herzlichen Dank dir ^^.

Phantom1
2012-03-13, 10:12:30
Jetzt fehlen zwar im 2D Modus die äußeren
Ränder
dann ist der overscan an deinem TV auch noch aktiviert, diesen musst du für eine einwandfreie SBS und Top&Bottom wiedergabe unbedingt deaktivieren. Wie das geht steht im Handbuch von deinem TV.

Gast
2012-03-13, 17:49:01
Meine Güte, genau das wars! :D
Musste es im CCC runterschrauben. Jetzt fehlen zwar im 2D Modus die äußeren
Ränder, aber dafür kann ich jetzt nen VGA Kabel nutzen und fast ohne Inputlag
in 3D zocken.

Dann musst du das Bildformat auf "Just Scan" setzen, dann wird das Bild wirklich 1:1 ohne Overscan wiedergegeben.

Ein Inputlag kann wie der Name schon sagt nur von einem Eingabegerät kommen, ein Bildschirm als Ausgabegerät kann nur ein Output-Lag erzeugen. Wenn du die Bezeichnung vom HDMI-Eingang auf PC stellst wird es übrigens direkt wiedergegeben und erzeugt damit kein Output-Lag. Ich schätze mal, das Signal am VGA-Eingang wird automatisch so verarbeitet. Wenn du die Eingangsbezeichnung umstellst kannst du allerdings wie gesagt auch ein HDMI-Kabel fast ohne Output-Lag verwenden. Bildver(schlimm)besserer, welche mehrere zwischengespeicherte Frames benötigen kannst du damit natürlich nicht verwenden.
Wenn du die Bezeichnung auf PC stellst wird übrigens auch immer ohne Overscan wiedergegeben.

Und zum Thema Interlaced: Das unterstützt der Fernseher nicht (die Grafikkarte
ist eine Mobility HD6990. Die sollte also alle technischen Vorraussetzungen
erfüllen).

Der Fernseher bekommt davon gar nichts mit, er stellt 3D direkt Interlaced da. Wenn die 3D-Software selbst ein Interlaced-3D-Bild erzeugt kannst du es direkt an den Fernseher senden und die Brille aufsetzen und es wird funktionieren, der Fernseher muss das nicht mal wissen.
Das ganze kann natürlich nur in nativer Auflösung und ohne Overscan funktionieren.

Der Fernseher unterstützt übrigens auch Interlaced-3D selbst. Der 4. Modus von links im 3D-Menü (mit dem Schachbrettmuster im Hintergrund) ist Interlaced-3D. Das würde auch mit nicht nativer Auflösung funktionieren, aber natürlich schaltet der Fernseher damit wieder in den 3D-Modus.

Im 3D-Einstellungsmenü, kannst du übrigens auch Korrekturen vornehmen, beispielsweise das rechte und linke Auge vertauschen bzw. auch den Versatz durch Overscan korrigieren.

Enfreyer
2012-03-13, 19:01:17
Also von Overscan hab ich in den TV Einstellungen nichts gefunden.
Aber nach reichlicher Suche habe ich gesehen, dass der HDMI Eingang
auf "PC" umdeklariert werden kann (davon findet man in dem sehr dürftigen
Handbuch übrigens nichts).
Danach konnte ich Overscan im CCC wieder auf Standard zurücksetzen und
habe trotzdem keine fehlenden Ränder.
Außerdem ist der Inputlag damit fast vollständig verschwunden.

Damit bin ich wunschlos glücklich und sogar ein wenig schlauer, als vorher ;).

Danke euch nochmal, hatte zwischendurch schon die Befürchtung, ich müsse
den Fernseher wieder zurückschicken ;).

Phantom1
2012-03-13, 19:51:19
Danach konnte ich Overscan im CCC wieder auf Standard zurücksetzen und habe trotzdem keine fehlenden Ränder.
wie meinst du das mit "zurücksetzen"? auf 0% muss das stehen und nix anderes.

Enfreyer
2012-03-15, 21:55:42
Ja, meine ich doch ;).

Stehe jetzt vor dem nächsten Problem: Die iz3D Testperiode läuft für mich
morgen ab. Für 40 Dollar lässt sich eine Lizenz erwerben, aber das geht
aus dem Ausland nur via Paypal und Kreditkarte. Eine Kreditkarte habe ich
nicht und auf meinen Paypal Account habe ich keinen Zugriff mehr (kriege
mein Passwort nicht mehr).
Aber selbst wenn: Bei Onlinekäufen im Ausland bin ich generell so skeptisch,
dass ich darauf immer verzichtet habe.

Gibt es irgendeine Freeware Alternative zu iz3D, die Side-By-Side unterstützt?

Es wird doch neben iz3D und TriDef sicher noch andere Programme geben,
die aus Spielen ein Side-by-Side Bild erzeugen können, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ich habe schon stundenlang im Netz gesucht, aber keine Alternative gefunden...

Grüße,
Enfreyer

Phantom1
2012-03-16, 10:54:18
Es gibt soweit ich weiß nur tridef und iz3d. Wobei tridef besser ist.

40 euro? du hast doch eine amd grafikkarte, da bekommt man die software dann zum halben preis, also 20 euro. Bei Tridef genauso zum halben preis.

Enfreyer
2012-03-16, 13:02:53
Beim Kaufabwicklungsprozess von iz3D finde ich keine Möglichkeit,
den Preis für die Lizenz durch den Besitz einer AMD Karte zu reduzieren.

Siehe hier: http://www.iz3d.com/driver (rechts auf "order" klicken).

Es sind aber auch nicht 40 Euro, sondern 40 Dollar. Also gut 30 Euro ;).

Mir gefällt Tridef ehrlich gesagt nicht wirklich.
Erstens sieht man bei bewegten Bilder extreme (!) Schlieren (eigentlich
stören mich hässliche Darstellungen nicht, aber das würde ich keine
zwei Stunden aushalten).
Und außerdem unterstützt Tridef scheinbar wirklich NUR die Spiele,
die auf der "Supported" Liste stehen.

Bei iz3D ist diese Liste zwar deutlich kürzer, aber dafür funktionieren
auch andere Spiele einwandfrei (alle die ich bisher getestet habe, funktionierten
zufriedenstellend). Abgesehen davon gibt es bei Tridef überhaupt keine
Einstellungsmöglichkeiten. Iz3D ist einfach zweckmäßiger.

Tridef blendet nur mit einer stylischen Oberfläche.

Aber egal, darum solls jetzt nicht gehen ;).

Wenn es zu diesen beiden Tools wirklich keine Alternativen gibt (was ich
ehrlich gesagt kaum glauben kann), dann muss ich irgendeine Möglichkeit
finden, den Kauf sicher abzuwickeln.

Enfreyer
2012-03-17, 15:13:02
Hab grad rausgefunden, dass der Output "AMD 3D DLP" von iz3D
kostenlos ist und ebenfalls vom Fernseher umgesetzt werden kann.
(Schachbrettmuster)

Allerdings habe ich stark das Gefühl, dass ähnlich wie beim SBS (L/R)
die Auflösung geviertelt statt nur halbiert wird.

Kann das jemand bestätigen? Im Netz finde ich nichts dazu, bin aber
der Meinung, das Top/Down deutlich besser aussah als die Schachbrett-
variante.

Phantom1
2012-03-17, 19:25:09
Schachbrettmuster bzw Checkerboard ist ja eine art mischung aus SBS und TAB.

Ich glaube auch das Schachbrett genauso wie SBS auf einem PolfilterTV gleich aussieht, also geviertelt. Man könnte mal ein paar testbilder erstellen und vergleichen.

Enfreyer
2012-03-17, 23:01:17
Denke auch, dass es so sein wird.
Beim TaB musste man schon genau hinsehen um zu erkennen, dass kein
richtiges FullHD mehr ist. Beim SBS und Schachbrett kann man kleinere
Schriftzüge wie Chats in Spielen teilweise nicht mehr lesen.

Ansonsten gibts leider keine andere Möglichkeit, aus iz3D ne halbwegs hohe 3D
Auflösung rauszuholen.

Werd mir dann wohl eine Lizenz via Paypal erwerben. Auch wenn ich Paypal
ätzend finde und der Support bei iz3D langsam aber sicher in den Keller geht.
Die Entwickler sind angeblich nur noch (wenn überhaupt) per Mail erreichbar.

Leider muss man immer, wenn sich die Hardware ändert, einen Removal Code
anfordern und die Lizenz erneuern. Das ist zwar kostenlos, erfordert aber
die Kontaktaufnahme mit einem der Entwickler.
Wird also ein risikoreiches Geschäft ;).