Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasteland 2 auf Kickstarter.com!
Fafnir
2014-10-04, 01:30:52
Danke, das beruhigt mich. Dann greif ich mal zu.
Viel Spaß mit dem Spiel, hab' den Kauf bisher nicht bereut!:smile:
Kleiner Tipp für den Einstieg: Du brauchst von Beginn an jemanden der Sprengfallen entschärfen kann. Das ist, gerade am Anfang, das Wichtigste überhaupt!
Im Steam-Forum gibt es einige Threads/Leute, die sich über den Mangel an Nutzen von Snipern aufregt. Ist das wirklich so, dass die Gegner in ihrer Phase weiter laufen können, als ein Sniper schießen kann, oder haben die etwas verpeilt?
Spiele normalerweise immer auf Distanz ausgelegt, von daher wäre das doof ...
Also Mangel an Nutzen haben die definitiv nicht, wie bei Fafnir habe ich auch zwei dabei, die rocken einiges.
Allerdings fehlt Wasteland wiederum etwas die taktische Tiefe in Sachen Vorbereitung und Kämpfe generell, so dass Sniper halt i.d.R. nur weiter hinten rum stehen, aber nicht dort wo ich sie an sich hin schicken würde.
Ich finde es immer noch nervig mitunter, dass es keine Formationen gibt und das Management außerhalb vom Gruppenmodus ist auch etwas lästig, wenn man sich nur positionieren möchte.
Seit dem letzten Patch rennen viele Gegner auch sehr weit und einfach in die eigene Gruppe rein, gerne mal direkt vor den Sniper. Das welche "weg" laufen habe ich erst ein mal erlebt (pre-patch). Die waren dann außerhalb der Reichweite vom Sniper, aber das fand ich ehrlich gesagt besser als jetzt.
Das mit dem Reinlaufen meinte ich, habe ich bis jetzt auch recht oft erlebt.
Also wirklich zum Einsatz kommt mein Sniper noch nicht so viel, da man immer erst einen Zug mit positionieren verbringen muss, nachdem der Encounter beginnt. Und dann muss man auch noch hoffen, dass niemand folgt. :D
Aber ich denke mal, da liegt der Fehler noch bei mir. Wie kann ich einen Encounter denn frühzeitig triggern? Wenn ich jedes mal mit der Gruppe erst auf 2 Meter an den Gegner ran muss, finde ich das positionieren etwas mühsam. Oder nutzt ihr ein Party-Mitglied speziell solo als "Triggerer" :ugly:, während der Rest hinten bleibt?
Das mit dem Reinlaufen meinte ich, habe ich bis jetzt auch recht oft erlebt.
Also wirklich zum Einsatz kommt mein Sniper noch nicht so viel, da man immer erst einen Zug mit positionieren verbringen muss, nachdem der Encounter beginnt. Und dann muss man auch noch hoffen, dass niemand folgt. :D
Aber ich denke mal, da liegt der Fehler noch bei mir. Wie kann ich einen Encounter denn frühzeitig triggern? Wenn ich jedes mal mit der Gruppe erst auf 2 Meter an den Gegner ran muss, finde ich das positionieren etwas mühsam. Oder nutzt ihr ein Party-Mitglied speziell solo als "Triggerer" :ugly:, während der Rest hinten bleibt?
Per STRG+Klick kannst du direkt auf die Gegner schießen und den Kampf zu deinem Vorteil starten. Dadurch kannst du deine Leute auch besser platzieren (meistens) bevor es los geht und brauchst die erste Runde nicht dafür zu verschwenden.
M4xw0lf
2014-10-05, 13:02:25
Mal ne Frage in die Runde, ist das folgende System ausreichend für das Spiel?
Intel Core2 6400@2.12GHz
4GB RAM
Radeon R7 200
Sollte schon einigermaßen gehen. Ich habs auf nem Phenom II x4 und einer HD6970 gespielt, läuft.
Bin jetzt außerdem gerade durch, und werde jetzt gleich einen neuen Durchlauf mit verbesserten Charakterbuilds und höherem Schwierigkeitsgrad starten :)
flagg@3D
2014-10-05, 13:46:23
Sollte schon einigermaßen gehen. Ich habs auf nem Phenom II x4 und einer HD6970 gespielt, läuft.
Bin jetzt außerdem gerade durch, und werde jetzt gleich einen neuen Durchlauf mit verbesserten Charakterbuilds und höherem Schwierigkeitsgrad starten :)
Danke für die Antwort, bin noch am zögern, ist aber vorgemerkt.
Fafnir
2014-10-05, 14:07:09
Das mit dem Reinlaufen meinte ich, habe ich bis jetzt auch recht oft erlebt.
Also wirklich zum Einsatz kommt mein Sniper noch nicht so viel, da man immer erst einen Zug mit positionieren verbringen muss, nachdem der Encounter beginnt. Und dann muss man auch noch hoffen, dass niemand folgt. :D
Aber ich denke mal, da liegt der Fehler noch bei mir. Wie kann ich einen Encounter denn frühzeitig triggern? Wenn ich jedes mal mit der Gruppe erst auf 2 Meter an den Gegner ran muss, finde ich das positionieren etwas mühsam. Oder nutzt ihr ein Party-Mitglied speziell solo als "Triggerer" :ugly:, während der Rest hinten bleibt?
Also ich warte nach Möglichkeit nie bis ich angegriffen werde! Mache immer den ersten Zug und zwar lasse ich immer beide Sniper gleichzeitig auf das selbe Ziel feuern, da kann es vorkommen, daß der erste Gegner schon am Boden liegt, bevor dir Gegenseite überhaupt den ersten Zug macht!;D
Ist aber, wie gesagt immer vom Gelände abhängig, braucht freies Schußfeld1
M4xw0lf
2014-10-05, 20:22:08
Solange ein bisschen Distanz zum Gegner vorhanden ist und der Kampf nicht automatisch getriggert wird, dann sollte man seine Party vorher positionieren (auf Einzelmodus umstellen, so kann man einen Sniper gleich in eine Deckung oder in die Hocke beordern). Dann kann man mit allem, was die notwendige Reichweite hat, auf einen Gegner draufhalten (spätere Sturmgewehre schießen praktisch genauso weit wie Scharfschützengewehre), oft ist der dann instant hinüber bevor der Kampf richtig begonnen hat.
Übrigens sind anders als bei Fallout die AP nicht das allein entscheidende Kriterium für die Kampftauglichkeit eines Charakters, noch wichtiger ist die "Kampfinitiative" (combat initiative, kein Plan wie es in der deutschen Version heißt ;) ). Die CI bestimmt die Reihenfolge, in der die Kampfteilnehmer ihre Aktionen durchführen, dabei kommen Charaktere mit hoher CI oft schon zum zweiten Mal dran, bevor low-CI Charaktere überhaupt eine(!) Aktion hatten.
Hohe CI ist also gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden absolut unverzichtbar, denn nur so kann man sich im Falle eines Hinterhalts in Deckung bringen - ansonsten wird man schon niedergemäht, bevor man überhaupt eine einzige Aktion ausführen durfte.
Ich habe jetzt meinen zweiten Durchgang angefangen, und meine vier Ranger auf hohe CI und ausreichende AP ausgelegt - 8 bzw 9 AP reichen aus, um frühe Sturmgewehre pro Zug zweimal abzufeuern, und später burst fire mit headshot zu kombinieren für den ultimativen Schaden pro Zug; dazu hat jeder Ranger CI von 15 oder 16, Erstschlag in fast jedem Kampf ist damit gewährleistet.
Das paradoxe bei solchen Charakterbuilds ist, dass Coordination (wichtigstes Attribut um viele APs zu bekommen) fast schon ein dump stat wird: meine jetzigen Ranger haben nur 2 bzw. 4 Coordination, sind trotzdem aber Assault / Sniper - ausreichend hohe Skilllevel in den Waffenskills wiegt die mangelnde Coordination locker auf, da pro Punkt sowieso nur 1% Basis-Trefferchance flöten gehen. Das wichtigste Attribut für CI ist dagegen Awareness, bei allen Rangern 6 oder 8 vom Start weg. Dazu habe ich zwei Ranger mit 8 Int ausgestattet, um möglichst viele non-combat Skills abzudecken. Die anderen beiden haben 4 Int, dafür mehr Coord, sind also meine Schadensausteiler (Sturmgewehre, da die das mit Abstand beste Schaden/AP-Verhältnis bieten).
Einer der anderen beiden darf ein bisschen Snipern, der letzte Ranger wird später Energiewaffen verwenden, am Anfang ist er erst mal nur für non-combat Skills da (und um gelegentlich Gegner in Hinterhalte zu locken, während alle anderen schon auf einem Dach oder in Deckung liegen, höhö).
Fafnir
2014-10-11, 00:08:00
Man sollte unbedingt Scotchmo in der Truppe haben, ist scheinbar überall bekannt wie ein bunter Hund, die Dialoge die sich da teils völlig unerwartet ergeben sind einfach göttlich, genau wie seine ständigen Kommentare und Anekdoten. Einfach zum Brüllen komisch!;D
dr_AllCOM3
2014-10-12, 14:06:44
Mir ist das Spiel einfach noch zu unausgereift. Schwer ist es auch hauptsächlich nur, weil man anfangs noch keine Ahnung hat und sich gut verskillen kann.
TongPo
2014-10-12, 16:14:07
das spiel ist leider noch ganz schön verbuggt. grafik- und beleuchtungsprobleme sind da garnicht mal so schlimm. aber jetzt (nach 10 stunden) habe ich einen show stopper. ich hab das AG Center und Highpool schon besucht und bin erst danach zum funkturm. dort, alles erledigt, kann ich aber ein funkgespräch mit der ranger zitadelle nicht mehr beenden. und dieses funkgespräch wird über einen trigger immer ausgelöst, wenn ich zurück auf die karte will.
gibt es da noch ähnliche probleme? ich will nach einem neustart nicht nach mehreren stunden wieder in einer sackgasse enden.
M4xw0lf
2014-10-12, 20:05:55
das spiel ist leider noch ganz schön verbuggt. grafik- und beleuchtungsprobleme sind da garnicht mal so schlimm. aber jetzt (nach 10 stunden) habe ich einen show stopper. ich hab das AG Center und Highpool schon besucht und bin erst danach zum funkturm. dort, alles erledigt, kann ich aber ein funkgespräch mit der ranger zitadelle nicht mehr beenden. und dieses funkgespräch wird über einen trigger immer ausgelöst, wenn ich zurück auf die karte will.
gibt es da noch ähnliche probleme? ich will nach einem neustart nicht nach mehreren stunden wieder in einer sackgasse enden.
Ich konnte bisher alle Bugs durch Neuladen und/oder Spiel Neustarten wegkriegen. Du wirst höchstwahrscheinlich noch den einen oder anderen kaputten Quest bekommen, aber wie gesagt konnte ich bisher alles trotzdem abschließen.
Mein Spiel aktuell: ich hab jetzt beim zweiten Durchgang endlich den Gamma Ray Blaster mitgenommen, den hatte ich das erste mal verpasst (bekommt man für ein Toaster-Item... Toaster Repair ist eines der wichtigsten Skills, wenn man nicht die genialsten Sachen im Spiel verpassen will!). Damit sind die doofen Slicer Dicer gleich nur noch halb so hart, sogar auf dem höheren Schwierigkeitsgrad :naughty:
Mein zweiter Durchgang macht tatsächlich noch deutlich mehr Spaß als der erste, weil ich jetzt die Spielmechanik besser durchschaue und konsequent auf nutzlose Waffen und Waffenskills verzichte - Heavy weapons sind wie stumpfe Waffen und Klingenwaffen völlig für den Popo (Faustkampf ist dagegen neben Sturmgewehren das stärkste Kampfskill!). Energiewaffen lohnen sich eigentlich auch nur mit dem GRB. Sturmgewehre sind übertrieben mächtig - wenn die Munition nicht knapp und teuer wäre, dann sollte man einfach alle Partymitglieder damit ausstatten. Aktuell habe ich 3 Sturmgewehrnutzer, einen Sniper, einmal Energiewaffen, einen Nahkämpfer und einen Shotgunnutzer (weil Scotchmo dieses Skill von Haus aus mitbringt, ansonsten taugen eigentlich nur die letzten beiden Shotguns im Spiel was).
Auf den höheren Schwierigkeitsgraden sollte auch praktisch jedes Partymitglied 2 Punkte in Surgeon investieren, damit auch wiederbelebt werden kann, wenn der hauptberufliche Heiler niedergeschossen wurde und am Verbluten ist.
Palpatin
2014-10-12, 20:31:35
Heavy weapons sind wie stumpfe Waffen und Klingenwaffen völlig für den Popo (Faustkampf ist dagegen neben Sturmgewehren das stärkste Kampfskill!). Energiewaffen lohnen sich eigentlich auch nur mit dem GRB. Sturmgewehre sind übertrieben mächtig - wenn die Munition nicht knapp und teuer wäre, dann sollte man einfach alle Partymitglieder damit ausstatten.
Grad die Mun war eigentlich mein Hauptproblem, aber gleich von Anfang an auf Suprem Jerk war eh klar das das scheitern wird, hab jetzt eine Stufe runter gestellt und jetzt ist fast schon wieder zu einfach.
Stumpfe Waffen sind gar nicht so schlecht, das Brecheisen z.B. kann man mit Tape auf 2AP pro Kampfrunde bringen das haut schon rein.
M4xw0lf
2014-10-12, 21:27:53
Grad die Mun war eigentlich mein Hauptproblem, aber gleich von Anfang an auf Suprem Jerk war eh klar das das scheitern wird, hab jetzt eine Stufe runter gestellt und jetzt ist fast schon wieder zu einfach.
Stumpfe Waffen sind gar nicht so schlecht, das Brecheisen z.B. kann man mit Tape auf 2AP pro Kampfrunde bringen das haut schon rein.
Jo, aber grade im späteren Spiel hat man mit Faustkampf absurd hohe Krit-Chancen, da kommt vielleicht der gemoddete Plasmahammer hin, aber DMG/AP ist da wieder schlechter.
Fafnir
2014-10-12, 23:14:43
Bin gerade auf dem Weg nach LA mit dem Hubi abgeschmiert. Nach dem 1. Kampf sind gleich 2 meiner Leute bereit zum Aufstieg, geht aber nicht, weil ich die Zitadelle nicht anfunken kann.:mad:. Echt mies! Wie lange geht das wohl so?
Bin gerade auf dem Weg nach LA mit dem Hubi abgeschmiert. Nach dem 1. Kampf sind gleich 2 meiner Leute bereit zum Aufstieg, geht aber nicht, weil ich die Zitadelle nicht anfunken kann.:mad:. Echt mies! Wie lange geht das wohl so?
Dauert nicht lange, ein paar Meter laufen und dann geht es normal weiter.
Fafnir
2014-10-12, 23:30:22
Ah, gut. Das beruhigt. Meiner Truppe trottet jetzt immer der Nachtschrecken hinterher. Hat der 'was drauf im Kampf, oder kann sonst irgenwas außer "Süßigkeiten" zu vertilgen? Greift bis jetzt nicht in die Kämpfe ein, hat aber 8000HP:eek:.
Ah, gut. Das beruhigt. Meiner Truppe trottet jetzt immer der Nachtschrecken hinterher. Hat der 'was drauf im Kampf, oder kann sonst irgenwas außer "Süßigkeiten" zu vertilgen? Greift bis jetzt nicht in die Kämpfe ein, hat aber 8000HP:eek:.
Hatte den auch, ich vermute er braucht irgend was aus einem Toaster (nicht getestet, von daher nur eine Vermutung).
Vorsicht im Kampf, wenn man ihn verletzt kann er feindlich werden.
M4xw0lf
2014-10-13, 07:04:47
Ah, gut. Das beruhigt. Meiner Truppe trottet jetzt immer der Nachtschrecken hinterher. Hat der 'was drauf im Kampf, oder kann sonst irgenwas außer "Süßigkeiten" zu vertilgen? Greift bis jetzt nicht in die Kämpfe ein, hat aber 8000HP:eek:.
Der ist gut dazu, Schaden auf sich zu ziehen. Gerade wenn alle deine Leute in Deckung sind und nur er rumsteht, wird der gerne angegriffen - manchmal eine sehr praktische Sache :up:
Hat mir zum Beispiel im Kampf gegen die drei gleichzeitig angreifenden Slicer Dicer gute Dienste geleistet, und auch beim Ausräumen der Diamondback Militia-Basis.
Fafnir
2014-10-13, 11:04:02
Danke für die Tipps! Ist ja schonmal was. Hat es darüber hinaus irgend etwas auf sich mit dem Typen? Toasterreparatur hab' ich leider nicht geskillt, würde es aber nachholen wenn dann das grüne Männchen sein Geheimnis verraten würde.
M4xw0lf
2014-10-13, 11:07:25
Soweit ich weiß gibts nicht mehr Hintergrund zum Nightterror, auch nicht mit Toaster-Items. Aber letztere geben dafür reihenweise einzigartige oder teure Waffen, und bereichern das Spiel ungemein. Ich hab deshalb jetzt tatsächlich Ralphy in meine Party aufgenommen und ihm neben Toaster Repair Faustkampf beigebracht, damit ist er tatsächlich gar nicht so nutzlos :D
Meine Party und Planung:
Mehr als 4 Intelligenz ist Verschwendung, alle wichtigen Fertigkeiten werden abgedeckt.
Bei Angela Deth nur die Wahrnehmung leveln, bis sie von Pizepi Loren ersetzt wird.
Leader:
4 1 4 4 8 4 3 /+5AW = AP 9 CI 18
Sturmgewehre
Führung
Alarm entschärfen
5 Felder Führungsradius mit dem Stachligen Halsband
Sniper:
6 1 4 4 8 4 1 /+5AW = AP 10 CI 18
Scharfschützengewehre
Schleimer
Zerstörer
Assault:
6 1 4 4 8 4 1 /+5AW = AP 10 CI 18 /+Verlobungsringe AP 9 CI 21
Sturmgewehre
Waffenschmieden
Mechanische Reparatur
Waffenschmieden früh auf Level 4/5 ermöglicht Langer Lauf/Hochleistungs-Zielfernrohr und ist die Haupteinahmequelle mit zerstörten Waffenteilen.
Deshalb mit Mechanische Reparatur kombiniert, da zu Anfang unwichtig.
Assault 2:
6 1 4 4 8 4 1 /+5AW = AP 10 CI 18 /+Verlobungsringe AP 9 CI 21
Sturmgewehre
Safe knacken
Schlösser knacken
Ralphy mit AR - AP 5/7/Burst Headshoot 9:
3 5 4 4 5 3 4 /+1INT +1CO +1SPD +2AW +Verlobungsringe = AP 7 CI 17 oder Anarchy patch für AP 9 CI 14
Toaster Reparatur
Schlägereien
Tierflüsterer
+Sturmgewehre
+Naturbursche
Rose mit AR - AP 5/7/Burst Headshoot 9:
5 2 4 2 2 10 3 /+2SPD +1CO +2AW +Verlobungsringe = AP 9 CI 16
Computerwissenschaften
Chirug
Handfeuerwaffen
+Sturmgewehre
+Erste Hilfe
+Zäher Hund
+Brachiale Gewalt
Pizepi Loren mit Gamma Ray Blaster - AP 6/8:
6 3 4 5 5 5 1 /+1SPD +3AW +Verlobungsringe = AP 8 CI 18
Energiewaffen
Wahrnehmung
Klugscheißer
Pizepi Loren konnte ich mit 21 Charisma rekrutieren, inkl. 7 Stachlige Halsbänder und Angela Deth.
Nur im ersten Raum alle Zombies töten, sonst braucht es wahrscheinlich 22 Charisma.
M4xw0lf
2014-10-13, 15:51:33
Gute builds. Aber grindest du dann bis Level 50? Realistisch ist eher 40 zum Abschluss.
Noch bin ich nicht soweit, aber Awareness ist der Dump stat, somit ist Level 40 auch OK.
Julius
2014-10-13, 16:16:32
Das Spiel ist wirklich gut. Man muss sich erst nur dran gewöhnen das man nicht alles Vorgekaut bekommt. Man ist hier irgend wie schon ein wenig "verblödet".
Es macht wirklich mehr Spaß desto länger man spielt. Von mir klare Kaufempfehlung.
M4xw0lf
2014-10-13, 20:08:34
Es gibt aber auch Dinge (besonders geheime Stichworte in Dialogen), die so obskur sind, dass man einfach nicht darauf kommen kann - da muss man darauf warten, dass das Wasteland-Wiki noch geschrieben wird ^^
Silvir
2014-10-13, 22:06:52
Patch 2 (58154) ist da - 2,4 GB.
Release notes:
Wasteland 2 patch 2 is live on Steam! We will be deploying to other platforms shortly (GOG.com, Glyph, Origin) as their staff prepare and distribute the update.
Highlights
- Large amount of memory optimizations, particularly with audio, to improve performance and stability on lower-spec systems and 32-bit operating systems.
- Fixed enemy “unlimited AP” movement bug that allowed them to sometimes move much farther than intended.
- Extensive improvements and fixes to California questlines, particularly in Hollywood and Griffith Park. May require you to load an older save file before Hollywood to fully benefit.
- Added a travel speed toggle to the world map, allowing you to zip and zoom around if you so please (doesn’t affect encounters, only travel speed).
- Added a new UI when CNPCs are recruited. This lets you more easily compare their stats and choose to dismiss one when a new one offers to join.
- Custom portraits will now work correctly when Windows account username contains non-English characters.
- Added support for “Very Large” text.
- Added 50 messages to load screens containing gameplay hints and tips.
- Loading now continues when the game is tabbed out, and pauses after finishing.
- Further UI fixes and improvements, such as new and correctly used icons.
- Many localization updates and bug fixes across all languages.
Combat/Gameplay
- Capped move towards target for ranged AI by maximum movement range (this prevents enemies from moving too far in combat).
- Added a travel speed toggle on the world map. This new feature allows you to travel at approximately double speed to save time if you want to rush around the wasteland.
- Fix to prevent force attack from breaking when switching between normal and AoE weapons.
- Dismissing a CNPC via the character info menu will now transfer their inventory items to the party.
- Camera should now respect height field in combat to prevent “dips” and other issues when moving it around.
- Meson Cannon attack comes from the center of it, so you can’t hide under its barrel anymore.
- Fixed computers to not be active at start to prevent farming experience.
- Fixed some turning/facing oddities and bugs in combat.
- Lowered weight of rad suits to 1.0.
- Added camera pause when an NPC dies in combat.
- Added a new status effect for when you Animal Whisper a possum.
- It should no longer be possible to use Weaponsmithing before committing points in the skill.
- Adjusted tier 3 weapon drops to not have Meson Cannon drop at a higher rate than is intended.
- Fixed issue where some high level guards had too high of a critical hit chance.
- The encumbered status effect indicator will now be updated correctly if encumbrance is caused by a status effect that ends.
- Fixed improperly trying to unequip the primary weapon twice when being disarmed.
- Pain Relievers rank 3-6 take 4 AP to use now.
- Made Ag Center enemies immune to the Pod Infection.
- Removing a high capacity magazine now resets ammo count properly.
- Prevented suicide monks from exploding after a critical hit but not taking any damage. Would result in the enemy exploding in a giant explosion but still being alive.
- Set description of radiation suits level 3-6 to the display name.
- Now only teleport unconscious player characters to a combat square at the start of combat if they’re in the same combat bounds.
User Interface
- Added 50 new loading screen tooltips (some languages may not be supported yet).
- Added support for “Very Large” text.
- Added a new UI when CNPCs are recruited. This lets you more easily compare their stats and choose to dismiss one when a new one offers to join.
- Switching characters with the right/middle mouse button while dragging an item will now cancel the current drag.
- Dropping an item on the “junk” tab should no longer leave the item floating attached to the button.
- The HUD should work correctly at 4K resolution.
- The inventory should once again use position data.
- Made the options menu taller. More options at once! How could you not want that?
- AoE weapon ranges should now be displayed correctly in the item info menu.
- Equipped items will never show up in the inventory regardless of registry settings.
- Equipped items will never show up in the trade screen.
- Changed main menu buttons so that their colliders match the text. This helps prevent misclicks when starting the game and clicking through the movies quickly.
- Fixed low resolution character portraits in character creation.
- Custom portraits should load at full resolution again.
- Pressing the enter/return key on the load screen will now attempt to load the last selected saved game, or the last hovered saved game if none has been selected.
- Added bounds checking for the inventory grid.
- Permanent corpses with lootable items now display the loot cursor.
- Status effect tooltips should be resized correctly at different resolutions.
- Fixed sprite positioning on loot menus.
- Spamming the spacebar on the popup inventory menu should no longer result in a null reference exception.
- Skill points counter in character screen will no longer blink if there are no points available.
- Local map merchant icons should no longer be rotated.
- Inventory items should no longer be sized incorrectly when they are equipped, then dragged back to the inventory, then dragged to an invalid container.
- Slightly rearranged the combat initiative display to avoid overlap.
- Text tooltips should now resize correctly regardless of resolution.
- Added tooltips to the radio buttons.
- Tooltip now shows stat values for party as well as enemies.
- CNPC-owned items can no longer be sold via the “Sell All Junk” button.
- The Burning status effect will now use the burn icon.
- Improved the Leg Wound icon.
- Improved the Blood Loss icon.
- The range info area of the item info menu will now appear just below the description label.
- Switching character gender will now change the character to a default portrait.
- The world map HUD will no longer accept keyboard input while loading.
- Updated the Point of Interest component on all the companion prefabs so they’ll show up in the scene map.
- Fix bug with radio conversation calling EndRadioCommunication() prematurely allowing the next call to start before conversation ended and leaving the player locked in the conversation UI.
- Added Ranger name tooltips to inventory and trade portrait buttons.
- Enemy mouseover tooltips should now be correctly updated when keybindings change.
- The world map Point of Interest popup background should now correctly resize at different aspect ratios.
- The dismiss button in the character info menu is now disabled for unconscious CNPCs.
- Added another check to prevent dead NPCs from displaying the cover icon.
- Added or adjusted attachment points for underbarrel laser mod for some energy weapons and revolvers.
- Tutorial messages are now hidden during cutscenes.
- Pulled some shenanigans with junk flagging to make junk items appear (or not) usefully in the vendor screen.
- Fixed negative number printing when item is removed from player’s inventory.
- The current player character of a hotkey button is now controlled by the hotkey bar.
Miscellaneous
- Custom portraits will now work correctly when Windows account username contains non-English characters.
- The game will now load levels when focus is lost, and pause correctly after loading. This lets you tab out of the game during loading and tab back when finished.
- Audio is no longer stored in a scene file to help reduce memory use.
- Deleted unused motion blur plugin.
- The game will no longer automatically take a picture of a new character during character creation.
- Chisel’s Pickles are no longer flagged as partyNoDrop. This should prevent them from being incorrectly transferred to the party when he is removed.
- Gibbed NPCs don’t re-appear when returning to them from fog of war.
- Moved radio calls into their own audio controller.
- Fixed a portrait bug on OpenGL.
- Removed unused projector textures from world maps (saves about 100 MB).
- Set HUD, conversation and radio sounds to 80 kbps to reduce memory use.
- Set ambient sounds to 96 kbps to reduce memory use.
- World map pop up panels died too soon, taking some sound effects with them. Those sound effects have been moved to a longer-lived parent transform to prevent them from ending prematurely.
- Several UI sounds weren’t properly flagged as 2D. They are now!
- Optimized dressing room (the character paperdoll scene in character creation/inventory) a bit.
- Improved settings for the terrain on both Arizona and California. Should provide less texture popping at the cost of performance.
- Fixed memory leaks with speech bubbles.
- Can no longer spam quickload on world map.
- The player should no longer be able to open the character info screen while combat is starting.
- Fixed up progress bar tick tooltips a bit.
- Added SickDog_AliveLoop to AC_FeralDog, and added logic for dogs to switch between them.
- Fixed close sound effect bad timing on inventory window.
- Adjusted SSAO settings to be slightly better performing.
- Kathy Lawson now sounds like a female when she dies.
- Removed a bad sound from the UI.
- Clothing items had no sound category assigned; fixed.
- Unified sound effects on item move in trade screen.
- Pause menu close sound effect was childed to the pause window when it closed, killing it before it could play. Gave it a better parent.
- Improved sounds for the new world map movement buttons.
- Fixed inventory and navigation button hover sounds on world map interface.
- Adjusted headshot UI hover sound to be in line with others on the UI.
- We now play a sound effect when function/F keys are used during conversations.
- Usable skill items should now be usable on self if the player character has the associated status effect.
- Fixed sun bias setting that was causing shadows on characters to be separated.
- Fixed grenade having a white graphics artifact on it when equipped to a Ranger.
- Adjustment to camera position during transitions.
Arizona
- Ranger Citadel: Adjusted lighting to improve performance in the Citadel interior.
- Ranger Citadel: Smudged out some fog of war blockers in the map so they don’t block anymore.
- Ranger Citadel: Trying to sell junk to Dr. Tidemann in Ranger Citadel will no longer result in message spam.
- Ranger Citadel: Vargas cutscene will not play if attacking Mercaptain.
- Ranger Citadel: Fixed an issue wherein Rose complained about betraying Jan even though she was dead.
- Ranger Citadel: Fixed an issue wherein Vargas did not correctly acknowledge the state of the Highpool irrigation system.
- Ranger Citadel: Angela should properly disappear after leaving the party in the Canyon.
- Ranger Citadel: Fixed a very rare blocker bug preventing the player from traveling to California, which occurred when the player’s party was too far away from Vargas while he walked to the helicopter.
- Highpool: Changed Bryan to Mark in a logbook entry to correctly reflect his new name.
- Highpool: Added additional logbook entry for Jess-Belle quest.
- Highpool: Quest to help Jess-Belle now resolves if the tunnels flood prior to obtaining her dowry.
- Highpool: Fixed an issue wherein Jess-Belle would add empty logbook entries.
- Highpool: Irrigation logbook entry now resolves if the underground pipes burst.
- Highpool: Fixed an issue wherein a conversation would start with Bergin even though he was not visible.
- Highpool: Fixed an issue wherein Vargas would speak to a deceased Kathy Lawson.
- Highpool: Will now reverts to the destroyed state if Jackhammer is not dealt with prior to leaving.
- Highpool: The automatic conversation with Bergin upon exiting the crane will not occur if the pipes quest has been failed.
- Highpool: House on fire logbook entries now resolve if the pipe system fails.
- Highpool: Fixed Vulture’s Cry not joining the party after using Kate’s key.
- Highpool: Fixed an issue wherein PoleAxe did not play his death animation if 1-shot by a rocket.
- Highpool: Destroyed version didn’t have level music set, so it was retaining the loading level music and then losing music after combat ended since it didn’t know what to replace it with. Fixed so now music plays correctly.
- Highpool: Kate will now resume walking to the mayor’s office following a save/load.
- Ag Center: Fixed an issue wherein Julio would not acknowledge the rangers if they Animal Whispered all three rabbits attacking him.
- Ag Center: Fixed a chest that was intangible upon using Brute Force.
- Ag Center: Added vine blocker sounds to obstruction in Central Basement.
- Ag Center: “Mushroom Caves” will no longer appear as a keyword.
- Ag Center: Fixed a bug where the wrong logbook entry was used when Ag Center was saved after visiting destroyed Highpool.
- Rail Nomads Camp: Injured Topekan will now be found by Topekan patrols if the Rangers visit the Atchison camp and give Casey the Golden Spike.
- Rail Nomads Camp: Gorkinovich no longer says Sammy Haas is in the bar after he’s gone.
- Rail Nomads Camp: Rail Thief quest now resolves if Kekkahbah is unwilling to talk.
- Rail Nomads Camp: Prevented Ralphy from going into cutscene if he is encumbered.
- Rail Nomads Camp: Fixed an issue wherein Elder Cole did not join in combat alongside Mrs. Parker.
- Rail Nomads Camp: Added new art for V-8 Interceptor.
- Rail Nomads Camp: Added skill check when examining V-8 Interceptor.
- Rail Nomads Camp: Fixed a cutscene lock up issue with Ralphy and Jessie if Ralphy was unconscious.
- Rail Nomads Camp: Fixed bug where Gorkinovich had 8 blunt weapons for sale instead of 1.
- Prison: Fixed a collider not allowing clicking on a grid space in combat.
Prison: Baychowski will no longer show up if you haven’t attached at least one Repeater Unit in the game.
- Prison: Fixed some nav grid issues.
- Prison: Added higher-resolution normal maps that look less blotchy.
- Canyon of Titan: Removed mesh renderers and mesh filters from colliders that aren’t needed. Removed colliders from similar objects that also aren’t needed. Set many material colliders to static.
- Canyon of Titan: Added bark timer delay to Brother Chavez to prevent barks from appearing when they shouldn’t.
- Canyon of Titan: Put a couple camera focus calls for the Bridewell scene where she shoots Brother Shapiro.
- Canyon of Titan: Gave Jill Yates a more appropriate portrait.
- Canyon of Titan: Barrels near some honey badgers now can be used as cover.
- Canyon of Titan: Swapped out some fire effects around the level.
- Temple of Titan: Fixed an issue wherein you could only purchase items from Dale once.
- Temple of Titan: Fixed an issue wherein DBM Grunt would not resume his idle animation after the Rangers open the gate leading into the Temple.
- Temple of Titan: Fixed typo in Dr. Sidney Kyle’s dialog.
- Temple of Titan: Fixed some storage chests in the hospital pointing the wrong direction.
- Temple of Titan: Fixed broken keywords with Father Enola in the Temple jail.
- Temple of Titan: Fixed fog of war map by clearing rooms with pillar issues.
- Temple of Titan: Moved start point back to entrance area.
- Temple of Titan: Bridewell now uses the correct sex/equipment/AI template.
- Temple of Titan: Fixed drama bug where $Intro was being set as the new keyword label each time when you talked to one of your CNPCs near Dan Q.
- Damonta: Werewolf Wally should now always drop his key to the gate nearby when he dies.
- Damonta: Red shouldn’t accuse you of harming Rick unless you did.
- Damonta: Rick shouldn’t be described as being freed from the brig unless you did it.
- Damonta: Fixed typo when talking to Hopi.
- Damonta: Rick is a coward, so when combat was ordered, he effectively declined to get into the fight. Modified his script so he won’t be a coward for the Damonta fight.
- Damonta: Fixed an issue wherein Rick Baychowski was visible simultaneously in the brig.
- Damonta: Fixed area transition globes.
- Damonta: Binh’s Basket shouldn’t reappear on successive loads.
- Damonta: Now uses the Arizona loading screen.
- Damonta: Added a display name for the plane cockpit door.
- Damonta: Added some checks to prevent a door barking when Rick is dead.
- Damonta: Switched out some fire effects around the level.
- Wrecking Crew Stronghold: Fixed a bad nav grid causing enemies to clip through a bridge.
- Darwin’s Village: Jan no longer starts conversation with you if she hates you; added text to explain this better.
- Darwin’s Village: Fixed crazy issue where Pizepi Joren wouldn’t show up if the plague status effect was removed after a flag to make her visible again was set.
- Darwin’s Village: Changed the glass rooms to not look as bad.
- Darwin’s Village: Increased the resolution of the brick normal maps
- Darwin’s Village: Smudged out areas on the fog of war map to reveal because you can see through them anyways.
- Infected Village: Added barks to NPCs after they are released from the jail.
- Abandoned Railway: Now uses Arizona loading screen.
- Genache Mysterious Shrine: Added computer display name and portrait.
- World Map: Quarex radio call will no longer trigger if Quarex has recieved the CDi. Sorry Quarex!
- World Map: Added Provost voice over to his radio message.
- Arizona Random Map 3: Lowered building that was blocking the camera.
California
- Added descriptors and logbook resolutions for investigating Team Foxtrot and the threat.
- Santa Fe Springs: Reduced oversized textures.
- Santa Fe Springs: Added missing steam vent sounds.
- Santa Fe Springs: Fixed an issue wherein the Rangers are snapped outside of the radio room during combat.
- Rodia: Changed log book entries to be written with “we” and “us” instead of “you”.
- Rodia: Logbook entries for warning Dante have been updated to reflect when Dengler shows up at his house.
- Rodia: Fixed examine text for certain objects in the distillery.
- Rodia: Fixed a typo for “withdrink” when speaking to Dengler.
- Rodia: Added more descriptions for the sewer pipe and the ladder that leads to the surface.
- Rodia: Changed the graphic for the sewer pipe to reflect locked and unlocked states.
- Rodia: Added ability to Brute Force sewer pipe.
- Rodia: Removed ability to unlock sewer pipe from inside the sewer and added a description to clarify why.
- Rodia: Fixed a rogue cash register in the hospital.
- Rodia: Added in fix for broken microscope quest. Should work with old saves that were broken.
- Rodia: Keywords for Dante no longer show up if Beatrice is locked in his shed. This prevents battle cutscenes from playing when they shouldn’t.
- Rodia: Added in new logbook details for when Patt the Axe and Ulric are killed.
- Rodia: Added disinfectant to the well after telling Horchata that you did will now show a different logbook entry that doesn’t mention talking to Horchata.
- Rodia: Fixed typo in one of the mayor’s guards.
- Rodia: Added new logbook entry for killing Satan before finding out who he was.
- Angel Oracle: Can now correctly put the radio parts back in the radio receiver following a save/load.
- Angel Oracle: Added backwards compatibility fix for Rangers that stole the radio parts before key radio calls were triggered.
- Angel Oracle: Mr. Manners will now allow the Rangers into the radio room even if the radio parts have been rudely stolen.
- Angel Oracle: Fixed an issue wherein talking to Dr. Edwinson did not progress the Blisterpaw Cure quest. It will now be possible to continue the quest by speaking to Edwinson or Horchata.
- Angel Oracle: Fixed an issue wherein the execution could not be resumed after leaving the Oracle (after interrupting Mr. Manners twice).
- Angel Oracle: Fog of war will clear near the commons during the execution sequence.
- Angel Oracle: Glenn Goa no longer barks if the radio is hacked after the Repeater Units have been installed.
- Angel Oracle: Added Lockpick option to explosive crates.
- Angel Oracle: Fixed missing audio controller name.
- Hollywood: Fixed a bug that allowed players to repeatedly turn in a quest with Raji.
- Hollywood: Fixed missing examine text on Rambeau’s shop door.
- Hollywood: Matthias will now give the Rangers level 6 rad suits to better aid in his quest.
- Hollywood: Fixed Broken Man quest not resolving properly.
- Hollywood: Fixed Heidi being killed by pigs during the cemetery encounter (she now always escapes properly).
- Hollywood: Fixed Heidi showing up in her Hideaway after being killed by said pigs.
- Hollywood: After betraying Veronica, the player can no longer persuade characters to vote for her.
- Hollywood: Fixed Ma Brown quest not getting closed out if you killed her.
- Hollywood: Fixed Manny not taking the chip suitcase for his quest.
- Hollywood: Billy now has 12,000 Scrap in his inventory after giving it to him.
- Hollywood: Ratboy’s “All Items” trade tab should actually show all items correctly.
- Hollywood: Fixed flickering rug in Rambeau’s shop.
- Hollywood: Fixed Heidi describing Veronica positively after she fires her.
- Hollywood: Fixed Heidi’s quest being updated with a useless logbook entry.
- Hollywood: Fixed Flo not voting for Veronica after Schwag’s dead.
- Hollywood Sewers: Fixed Sensuari not appearing correctly in salt lab.
- Hollywood Sewers: Fixed cutscene with Heidi and Sensuari playing when it shouldn’t.
- Griffith Park: Fixed McDade’s two quests conflicting in a cut scene.
- Griffith Park: Added text so hostile NPCs after McDade takes over make more sense.
- Griffith Park: Correctly disabled a spawner for Heidi that was a causing her to reappear even after being killed.
- Griffith Park: Fixed one of McDade’s lines.
- Griffith Park: Fixed an issue with McDade hiding too soon.
- Griffith Park: Added journal entry for Veronica and McDade’s peace treaty quest.
- Griffith Park: Fixed a logbook entry being updated after the quest was over, leading to confusion.
- Griffith Park: Fixed quest to retake the Bastion not updating correctly when McDade and Veronica are killed.
- Griffith Park: Meson Cannon will now be set to friendly after siding with Retribution Jones. Previously it was still hostile.
- Griffith Park: Made killing Jones after he takes control of Griffith/Hollywood make more sense via some new text.
- Griffith Park: Fixed up Retribution Jones’ examination/description to be less confusing.
- Griffith Park: Fix for not being able to identify the Broken Man correctly if the player put him in charge before talking to Veronica.
- Griffith Park: Fixed Heidi disappearing in the cemetery if McDade was put in charge - should have only happened if Jones was in charge.
- Griffith Park: Prevented a bug allowing players to get the same quest reward from Retribution Jones multiple times.
- Griffith Park: Fixed barks appearing during cutscenes.
- Griffith Park: Fixed Veronica’s quest not closing out once Jones took over.
- Griffith Park: Fixed Billy quest ending if Lam was dead.
- Griffith Park: Fixed a bug with Jones’ knights not joining combat when they should have been.
- Griffith Park: Fixed McDade barking when he shouldn’t after Jones is killed.
- Seal Beach: Added descriptors to Seal Beach computer access doors.
- Seal Beach: Added a fog of war revealer to prevent breaking line of sight exploit when in cover during a certain fight.
- Seal Beach Underground: Fixed an issue allowing player to unintentionally bypass an important combat encounter.
- Seal Beach Underground: Fixed some fog of war issues.
- Endgame: Fixed an issue with cover on a wall.
- Endgame: Removed excess audio controllers.
- Long Beach: Revealing Seal Beach will not happen twice now in conversation.
- Culver City Brothel: Fixed player being able to walk through a wrecked car.
- World Map: Fletcher’s Hideout and L.A. Aqueduct will now remain visible on the world map.
- Clerc Shrine: Rebuilt navmesh because height mesh was not turned on, so the Rangers were floating.
Text/Localization
- Localization updates across all languages.
- Skill item tooltip instructions (i.e. “Right-click to use”) should now be capitalized correctly.
- Fix to correctly handle naked keyword (no <>) with label assignment, e.g. “Goodbye=Out”, so that it generates “Out” for the English text instead of “Goodbye=Out”.
- Changed “Ranger” to “Party Member” for Speaker Name of cmd.sayRanger.
- Additional improvements for localization output so additional strings can be properly localized.
- Updated fonts to include Korean character sets.
- Removed specific Korean font that was no longer used.
- Fixed bug that removed speaker name for party members.
- Cleared the PRETRANSLATED_MARK from keybinding display text.
- Changed the ammo display name setup to use localization-friendly TextBuilder.
- Removed erroneous localization tags (!<@>) from a number of strings.
- Added a real line for Lexcanium’s rejoin.
- Added a less insulting snarky message when setting off a perceived trap.
- Fixed misspelling of “Tooltip”.
- Fixed misspelling of “HoneyDew Lewis”.
- Fixed several instances of “desert Rangers” vs. “Desert Rangers”.
- Fixed Empty Sludge Container grammatical issue.
- Fixed “ordinance” -> “ordnance” typo.
- Fixed missing space in various “PoleAxe” strings.
- Fixed “Cannibal” -> “Cannibals” typo.
- Fixed missing word in several copies of a string, making it the same as another correct existing string, so no new string generated.
Epilogue
- CNPCs should now correctly have text in the epilogue when they sacrifice themselves.
- Added an epilogue for Hopi/Magee in Damonta.
- Fixed some names of locations for epilogue.
- Fixed logic issue with Rodia if you killed Virgil and he’s mentioned in the epilogue.
Quelle: http://wastelandrpg.tumblr.com/post/99930440396/wasteland-2-patch-2-58154-release-notes
M4xw0lf
2014-10-14, 10:26:17
GoG braucht noch ein bisschen, aber ich bin ja eh erstmal ät wörk.
€: Lokalisierung in anderend Sprachen als Englisch bringt mitunter lustige Bugs mit sich:
http://www.hostingpics.net/viewer.php?id=748784ProblemWasteland2.jpg
http://www.hostingpics.net/viewer.php?id=748784ProblemWasteland2.jpg
TongPo
2014-10-14, 22:37:35
- Fix bug with radio conversation calling EndRadioCommunication() prematurely allowing the next call to start before conversation ended and leaving the player locked in the conversation UI.das scheint es gewesen zu sein. bin über den blocker jetzt hinaus und kann weiter spielen. vom bug report bis zum fertigen fix in nur 2 tagen :D
Klingt generell super. Reicht vielleicht schon für einen zweiten Durchlauf :)
Iceman346
2014-10-15, 08:04:25
Die großen Boxen als Kickstarter Reward werden ab heute rausgeschickt. Mal schauen wann meine eintrifft :)
M4xw0lf
2014-10-15, 12:21:09
Die großen Boxen als Kickstarter Reward werden ab heute rausgeschickt. Mal schauen wann meine eintrifft :)
Pix! ^^
Melbourne, FL
2014-10-15, 13:23:24
Ich warte gespannt.
Alexander
Iceman346
2014-10-15, 13:46:37
Kann bis zu 2 Wochen dauern laut der Infomail. Mal sehen. Bin selbst gespannt ob sich die Box von der Kaufversion unterscheidet. Bekomme nur die normale Variante, nicht die CE.
Melbourne, FL
2014-10-16, 09:41:05
Ich hab keine Mail gekriegt...ich hab aber auch eine CE. Muss also vermutlich laenger warten. Auch nicht schlimm...will eh warten bis die Bugs bekaempft sind.
Alexander
Iceman346
2014-10-16, 09:53:12
Ja, die CEs gehen später raus, glaube gegen Ende des Monats. Hatten sie vor kurzem in nem Kickstarter Update geschrieben.
Silvir
2014-10-22, 17:39:37
Pix! ^^
Bitte sehr:
http://abload.de/img/wasteland2boxr2r5a.png (http://abload.de/image.php?img=wasteland2boxr2r5a.png)
Reichlich unspektakulär - Box, 2 DVDs, Handbuch (farbig) und eine labbrige Karte (Polyester). Für mich hätte es da auch die WL2 Ranger Edition (Retail) für wesentlich weniger Geld getan. Der Mehrwert ist mMn nicht gegeben - aber toll daß ich dieses Game mit zustande gebracht habe :freak:.
Optisch macht's schon was her. Die grosse Schachtel, das Ring-Büchlein und die Digipack-DVD-Hülle gefallen mir :)
Nur für's Spiel an sich hab ich noch keine Zeit, gna...
M4xw0lf
2014-10-24, 23:03:54
Bitte sehr:
http://abload.de/img/wasteland2boxr2r5a.png (http://abload.de/image.php?img=wasteland2boxr2r5a.png)
Reichlich unspektakulär - Box, 2 DVDs, Handbuch (farbig) und eine labbrige Karte (Polyester). Für mich hätte es da auch die WL2 Ranger Edition (Retail) für wesentlich weniger Geld getan. Der Mehrwert ist mMn nicht gegeben - aber toll daß ich dieses Game mit zustande gebracht habe :freak:.
Hmm, nuja in der heutigen Zeit ist das ja schon geradezu luxuriös ^^
Da ich das Spiel nicht gebackt habe auch nochmal danke für deine Spende :D
(Schande über mich - aber damals hatte man ja praktisch noch gar nichts von Krautfunding gehört, und ich hab zum ersten Mal von dem Projekt gehört als es in Rekordzeit finanziert war.)
Döner-Ente
2014-11-08, 22:47:36
Ich glaube, ich habe mit im Canyon of Titan/Temple ein wenig in eine Sackgasse manöveriert:
Das Angebot mit der suizidalen Mönchs-Eskorte habe ich nicht angenommen und nachdem einem ja am Anfang der DBM-Typ erzählt, dass man auch mit denen zusammenarbeiten könne und man quasi als Aufnahmeprüfung erstmal deren HQ finden soll, habe ich mich dafür entschieden.
Demzufolge musste ich auf dem Weg durch die Outposts die Mönche erledigen, die sind mir nun logischerweise alle feindlich gesonnen, wenn ich den Tempel betrete.
Das DBM-HQ habe ich gefunden, komme aber nicht rein, ohne dass die mich auch gleich abknallen wollen. Habe jetzt mal ein wenig gegoogelt, komme aber dennoch nicht weiter:
- Wenn ich den Karren anschaue (soll man wohl bewegen können), sagt er nur sinngemäß "ein ganz normaler Karren", bewegen kann ich den nicht, auch nicht mit Brute Force.
- Den Alarm am Kühlschrank konnte ich ausschalten, komme dann aber nicht weiter: Den Schlüssel (den man mit den entsprechenden Gesprächsskills beim Erstkontakt hätte bekommen können) habe ich nicht, mein Lockpicker/Safecracker sagt nur 0%-Impossible und wenn ich das Teil so anklicke, kommt ein DBM-Mitglied ausm HQ und Kampf beginnt.
Bleibt mir jetzt nur noch, stumpf im Tempel alle zu töten, um irgendwie weiter zu kommen ?
Melbourne, FL
2014-12-03, 16:04:28
So...meine Collectors Box ist jetzt auch unterwegs...hab gestern eine E-Mail deswegen bekommen. Editionen mit Unterschrift oder weiteren Extras kommen laut E-Mail spaeter. Ich bin gespannt. Wie ist denn der aktuelle Stand? Wuerdet Ihr sagen, dass Wasteland 2 jetzt fertig und weitestgehend bugfrei ist? Wenn ja, kann ich dann ja auch mal loslegen.
Alexander
So...meine Collectors Box ist jetzt auch unterwegs...hab gestern eine E-Mail deswegen bekommen. Editionen mit Unterschrift oder weiteren Extras kommen laut E-Mail spaeter. Ich bin gespannt. Wie ist denn der aktuelle Stand? Wuerdet Ihr sagen, dass Wasteland 2 jetzt fertig und weitestgehend bugfrei ist? Wenn ja, kann ich dann ja auch mal loslegen.
Alexander
Ich denke schon, das man es ohne größere Probleme durchspielen kann. Seit Release gab es 3 oder 4 große Patches mit unmengen an Fixes:
http://wastelandrpg.tumblr.com/tagged/Release-Notes
Melbourne, FL
2014-12-05, 22:47:36
Und einen Tag spaeter war es auch schon da. Box ist sehr schoen aber nicht so wahnsinnig viel mehr drin wie in der grossen Box. Mit dem Spiel warte ich jetzt doch aber bis zum grossen Balancing Update, von dem im letzten Newsletter die Rede war.
Alexander
Nach dem kürzlichen fetten Patch und dem Abschluss einiger anderer Spiele wurde nun auch hier das Wasteland-Abenteuer gestartet :) Samt Angela Deth direkt nach Highpool, inzwischen das, die Wreckers und einige Wasteland-Encounters überstanden und nun am Anfang des Biomüll-Ag-Centers. Macht richtig Laune, trotz wenig optimierten Charakteren bleibt es überlebbar, aber fordnernd :)
Die überall schlecht geschimpfte Grafik stört mich bisher so gar nicht, finde alles stimmig für das, was es ist.
Frage noch zu Highpool: Da gab es eine Gefangene "Vulture's Cry"
Meine Truppe hat die Kinder mit Zigaretten abgelenkt und sie befreit. Sie hat sich bedankt und ist davon gelaufen. Ich habe nun aufgeschnappt, dass man sie in die Gruppe aufnehmen könnte - ist das so? Wenn ja, wo befindet sich sie sich denn nun?
Frage noch zu Highpool: Da gab es eine Gefangene "Vulture's Cry"
Meine Truppe hat die Kinder mit Zigaretten abgelenkt und sie befreit. Sie hat sich bedankt und ist davon gelaufen. Ich habe nun aufgeschnappt, dass man sie in die Gruppe aufnehmen könnte - ist das so? Wenn ja, wo befindet sich sie sich denn nun?
Du musst vorher mit ihr reden und sie dazu bringen, mitzumachen. Wenn Du das gemacht hast und sie trotzdem weg rennt, dann ist das ein Bug. Ein Workaround dafür ist angeblich, ein Savegame zu laden und nochmal mit ihr zu reden.
Ah ok, danke für die Erklärung! In dem Fall lebe ich mit den Folgen meiner Entscheidungen - Workaround mag ich nicht machen, weil mich interessiert, wie's nun im Ag-Center weitergeht ;)
Dunkelwald
2015-02-26, 21:47:10
Ich habe seit heute leider Probleme mit den Savegames. Im Hauptbildschirm kann ich kein Spiel mehr laden (der entsprechende Button ist grau) und beim Klick auf "Spiel fortsetzen" passiert einfach nix. :( Dabei sind alle Saves auf der Platte vorhanden und die Steam Cloud für das Game zu deaktivieren hat auch nix genützt. Gleiches gilt für Spieldateien auf Fehler untersuchen. Gestern Abend war noch alles in Butter.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und evtl. ne Lösung parat? Ich würde echt ungern nochmal neu beginnen. :(
Dunkelwald
2015-02-26, 21:55:12
Hat sich erledigt, habe eine Lösung gefunden. :)
N0Thing
2015-02-26, 23:59:46
Hat sich erledigt, habe eine Lösung gefunden. :)
Das hilft wirklich ungemein weiter, falls ein Anderer mal das gleiche Problem haben sollte. :freak:
Dunkelwald
2015-02-27, 00:22:19
Das Problem war eine defekte Datei TOC.txt, welche man im Stammordner der Savegams findet. Die Lösung war diese zu löschen (wird dann automatisch neu angelegt), womit sich das Problem erledigt hatte. Mein Rechner ist mir gestern bein Zocken abgestürtzt, vielleicht war das der Grund für die defekte Datei.
N0Thing
2015-02-27, 01:50:07
Danke! Es ist einfach unglaublich frustrierend, wenn man ein Problem hat und im Internet immer nur "Problem gelöst, Thread kann zu" Antworten findet. ;)
Dunkelwald
2015-02-27, 13:19:09
Gerne. :) Hast ja Recht damit dass es sinnvoll ist die Lösung zu posten, zumal es zu diesem Problem nicht gerade viele Infos im Netz gibt.
akuji13
2015-02-27, 13:43:02
Ich habe meine CE noch nicht mal geöffnet! :D
Wie ist der Stand der Dinge?
Ist es nun problemlos spielbar?
M4xw0lf
2015-02-27, 13:44:19
Es ist eigentlich schon lange problemlos spielbar.
Fafnir
2015-02-28, 22:06:34
Finde ich prima, daß auch weiterhin an diesem guten Spiel gefeilt wird:
http://www.gamespot.com/articles/wasteland-2-getting-a-visual-facelift-as-post-rele/1100-6425598/
M4xw0lf
2015-02-28, 23:22:57
Balancing wäre mal deutlich wichtiger. Das Waffensystem ist recht unausgegoren, mit eineinhalb sinnvollen Waffentypen. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist es ziemlich unmöglich, nicht voll auf Sturmgewehre (+ vielleicht einmal Gamma Ray Blaster) zu setzen.
Fafnir
2015-03-01, 10:47:49
Balancing wäre mal deutlich wichtiger. Das Waffensystem ist recht unausgegoren, mit eineinhalb sinnvollen Waffentypen. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist es ziemlich unmöglich, nicht voll auf Sturmgewehre (+ vielleicht einmal Gamma Ray Blaster) zu setzen.
Das stimmt nicht! Habe es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt in folgender Konstellation:
1X Sturmgewehr (wahlweise MP); 1x Scharfschütze; 1x Scharfschütze (wahlweise Nahkampf), 1X schwere Waffen (wahlweise Nahkampf), 1x Energiewaffe (wahlweise Nahkampf), 1x Schrotflinte.
War fordernd, gab aber keine unlösbare Situation.
Es hängt eben alles vom Spielstil ab!
M4xw0lf
2015-03-01, 13:31:30
Aber du wirst mir wohl trotzdem zustimmen, dass man sich damit absichtlich mehr Steine in den Weg legt, als wenn man voll auf Sturmgewehre setzen würde. Gerade schwere Waffen sind im Vergleich ohne Moddingmöglichkeiten und mit ihrem Munitionsverschleiß und Jamrates einfach nur erbärmlich.
Melbourne, FL
2015-03-01, 16:14:33
Ein grosser Balancing-Patch ist ja gerade in Arbeit. Ich werde mit meinem Durchspielen wohl noch etwas warten...hab ja auch noch genug andere ungespielte Sachen...
Alexander
Endlich hab ich mir Zeit genommen und es durchgespielt - super Sache, werde es nach dem Unity 5 re-design sicherlich nochmal angehen, diesmal mit weniger Anfängerfehlern und anderen Entscheidungen :) Vielleicht vorher mal eine Lösung konsultieren, wie manche Dinge* "schöner" zu lösen gewesen wären, hm...
- Bombe am Ende einzig mögliche Lösung?
- Servants of the Mushroom Cloud vs. Militia harmonisch lösbar?
- Vax upgraden?
- Angela Deth & co. nach Absturz finden?
- Wasser vs. Gemüse für beide Seiten erfolgreich abschliessen?
Balancing wäre mal deutlich wichtiger. Das Waffensystem ist recht unausgegoren, mit eineinhalb sinnvollen Waffentypen. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist es ziemlich unmöglich, nicht voll auf Sturmgewehre (+ vielleicht einmal Gamma Ray Blaster) zu setzen.Bis auf Angela Deth zu Beginn hat bei mir niemand irgendwelche Punkte in Assault Rifles gehabt. Spass gemacht und lösbar war es trotzdem (mit schwankendem Herausforderungsgrad zwar).
M4xw0lf
2015-05-31, 20:45:29
Bis auf Angela Deth zu Beginn hat bei mir niemand irgendwelche Punkte in Assault Rifles gehabt. Spass gemacht und lösbar war es trotzdem (mit schwankendem Herausforderungsgrad zwar).
Haben sie nicht inzwischen auch was am Balancing getan? Meine Aussage ist schließlich bald ein halbes Jahr her ^^
Stimmt zwar, dass es vergleichsweise lange her ist, aber der letzte grosse Patch war Nummer 6 vom 9. Februar, und mit diesem habe ich das Spiel auch durchgespielt :)
Ich bin irgendwo in der LA-Hälfte des Spiels stecken geblieben weil's bei Release einfach noch zu krass verbuggt war. Ich glaube, ich werde nochmal von vorne anfangen, wenn die überarbeitete "Game of the Year"-Edition erscheint.
Andre2779
2015-10-13, 11:01:08
Die Director's Cut Edition ist heute erschienen, kann schon jemand was davon berichten?
Noch 1,6 JAHRE!!1
3,6 Jahre später werde ich dann Wasteland 2 erstmals spielen ;D
Julius
2015-10-13, 11:14:40
Ich spiele es gerade durch. Sturmgewehre rocken immer noch alles weg. Uzis etc. sind Witzlos dagegen.
Ah, für Besitzer des Grundspiels wurde der Director's Cut automatisch verfügbar gemacht (auf Steam jedenfalls).
Nun werde ich es auch endlich mal durchspielen. :D
€: Oder auch nicht, große Enttäuschung. Der neue Kamerawinkel macht das Spiel für mich unspielbar, ich sehe so gut wie nichts. ;(
Silvir
2015-10-13, 16:59:17
Ah, für Besitzer des Grundspiels wurde der Director's Cut automatisch verfügbar gemacht (auf Steam jedenfalls).
Nun werde ich es auch endlich mal durchspielen. :D
€: Oder auch nicht, große Enttäuschung. Der neue Kamerawinkel macht das Spiel für mich unspielbar, ich sehe so gut wie nichts. ;(
Die Kamera ist noch schlechter als in der ursprünglichen Version? Mein letztes mal ingame ist schon ein wenig her (wollte auf den DC warten), aber die Kamerasteuerung fand ich schon damals eher suboptimal gelöst.
Edit: Ok, Konsolenkamerawinkel wird heute noch gefixt https://twitter.com/BrianFargo/status/653945354887401473
Fafnir
2015-10-13, 17:08:26
So, DL läuft, bin sehr gespannt. Hoffe, daß dank des neuen Grafikgrundgerüsts endlich DSR funktioniert...
wird noch gefixt
Evtl. warte ich auch einfach noch eine weitere Woche :uponder:
Wer weiß, was noch so auftaucht.
Lurtz
2015-10-13, 18:01:25
Habe auch noch auf den DC gewartet, genau wie bei Original Sin ^^
So, DL läuft, bin sehr gespannt. Hoffe, daß dank des neuen Grafikgrundgerüsts endlich DSR funktioniert...
Gibt es ein Unityenginespiel bei dem das funktioniert? Die meisten verwenden so einen komischen Pseudo-borderless-windowed-Mode wo das nicht läuft.
Silvir
2015-10-13, 21:10:44
Evtl. warte ich auch einfach noch eine weitere Woche :uponder:
Wer weiß, was noch so auftaucht.
Ob da eine Woche ausreicht?! Wenn ich u.a. das entsprechende Steam-Forum betrachte, dann scheint der DC doch noch ein wenig "reifen" zu müssen.
Arcanoxer
2015-10-14, 02:42:48
Mal schauen, auf die 2. Runde. :ubeer:
Three hours later...
http://fs5.directupload.net/images/151014/temp/34hlrbac.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4140/34hlrbac_jpg.htm)
Ich stehe total auf die neuen Perks!
Wie cool ist bitte Two-Pump Chump für den Leader(CHR) und Mysophopic für den Medic?!
edit:
Bin mir noch nicht 100% sicher...
Possible noch Smart Ass auf den Main (-Leadership) und Kiss Ass anstelle von Hard Ass für Maverick (Angela Deth hat nen hard ass)?! *lol*
Sue geht im Endgame nur ab, mag am Anfang etwas zu "flexibel" wirken; ist Sie aber nicht. (INT 10) ;)
Fehlen nur noch die Vorgeschichten. *schreibtsichnichtvonalleine*
N0Thing
2015-10-14, 16:21:00
Der Director's Cut ist nun auch bei GOG abrufbar.
Erst vor kurzem beendet, und nun in Versuchung, noch einen Durchgang zu starten, hm...
JaniC
2016-09-29, 23:16:05
Hey Leute, will jetzt meinen ersten Durchlauf starten.
Gibt es irgendwas, was man tunlichst vermeiden sollte?
Speziell meine ich so in Richtung "verskillen".. also das man z.b. keinen Lockpicker dabei hat und aber im 3. Gebiet hinter der und der Tür ein total wichtiges Item ist..
Komme da nur drauf, weil es mich bei Shadowrun Dragonfall extrem gestört hat, dass man mit der richtigen "Etiquette" manche Level komplett anders lösen konnte. Sowas hasse ich. Möchte nicht für meine angeblich "freie Wahl" bestraft werden.
Tipps a la "10 Things I wish I knew before playing Wasteland 2 for the first time" , natürlich möglichst spoilerfrei.
Darf es sonst noch was sein? ;D
Danke!
/edit: lol (https://www.google.de/search?q=10+Things+I+wish+I+knew+before+playing+Wasteland+2+for+the+first+time&oq=10+Things+I+wish+I+knew+before+playing+Wasteland+2+for+the+first+time&aqs=chrome..69i57&sourceid=chrome&ie=UTF-8), warum google ich sowas nicht einfach?
M4xw0lf
2016-09-30, 08:02:01
Man sollte auf jeden Fall alle Skills abdecken, was auch recht unproblematisch möglich ist.
Bei den selbst erstellten Rangern mache ich es gerne so, zwei stark auf Kampf und zwei auf Skills auszulegen bei der Attributsverteilung. D.h. die damage dealer bekommen wenige Punkte Int, dafür aber haufenweise Awareness, nicht zu wenig Speed und einiges an Coordination. Mindestens 8 AP sollten dabei rumkommen, noch wichtiger ist aber die Combat Initiative, die sollte bei allen Charakteren so hoch wie nur möglich sein (gute CI beginnt so ab ~16; 17 und 18 sind schon ziemlich stark).
CI sorgt dafür, dass zuerst zuschlagen kannst, und außerdem auch noch öfter. Auch wenn du deine Waffe dann nur einmal pro eigenem Zug abfeuern kannst, ist es sehr viel wert, dass zu tun bevor dein Gegner sich überhaupt rührt, und dann schon zum zweiten Mal dran zu sein, bevor die Hälfte der Bösewichte ihren Zug hatten.
Bei der Waffenwahl gibt es einiges sinnloses Zeug; Shotguns, SMGs, Heavy Weapons(!!), und Energy Weapons sind eigentlich nur fürs Flair zu gebrauchen. Assault Rifles und Sniper Rifles sind die Werkzeuge der Wahl zur Schadensverteilung.
In einer vollen 7er-Party später im Spiel hatte ich dann zb. 2x AR, 2x SR, 1x EW (eine ganz brauchbare Energiewaffe hats im Spiel), 1x Faustkampf und 1x Stumpfe Waffen.
Der/die Skillguys sind dabei EW und zweites AR, da die sowieso durch niedrigere CI wenig am Kampf teilnehmen.
Neben den Waffenskills solltest du tatsächlich jedes einzelne Skill in deiner Gruppe so hoch wie möglich halten, um alle Situationen mit dem bestmöglichen Ausgang zu lösen.
Daher 1-2 Leute mit Int 10 als Skill-hogs. Allerdings: Surgeon und Field Medic sollte erstens auf verschiedene Figuren verteilt sein, und 2-3 Punkte in beiden Skills kann man auch bei mehreren Charakteren investieren - nichts ist übler als wenn in einem harten Kampf zuerst der Surgeon niedergeht und dann noch der Field Medic, und du dann keinerlei mehr Möglichkeiten zur Wiederbelebung oder auch nur zur Heilung hast.
JaniC
2016-09-30, 14:58:30
Danke dir, das doch schonmal ne gute Starthilfe.
Hab die Tutorialvideos von Mal gefunden, auch sehr hilfreich.
https://www.youtube.com/watch?v=ZVv7bhEBuEM
https://www.youtube.com/watch?v=zNKpc8tIsvw
https://www.youtube.com/watch?v=mRp1rE3RexQ
Nach den drei Dingern weiss man wenigstens ganz grob, auf was man sich einlässt.
Zwei Fragen habe ich noch:
Welchen Schwierigkeitsgrad?
Habe XCOM und Shadowrun gespielt, da kam ich gut klar aber nur Normal gespielt und beide nicht durch (iwann Interesse verloren). Sniper hinten lassen, viel mit Overwatch/Ambush arbeiten, splitten damit eine Nade nicht alle auslöscht.. aber bin jetzt nicht gerade "Fallout-Veteran". Rookie würde ich mal ausschliessen, aber was bietet die fairste und gleichzeitig noch spannende Herausforderung? Seasoned oder Ranger? Was sind überhaupt die Unterschiede? Hitchance? Damage? Weniger Ammo?
Ich glaube ich nehme erstmal Seasoned (=Normal?) beim ersten Anlauf..
Und zweitens: Wie ist das mit Zeug sammeln und behalten/verkaufen/zerlegen? Finde das immer extrem "unangenehm" wenn ich solch Spiele anfange und nicht weiss, ob ich jetzt jeden Scheiss aufheben, verkaufen oder zercraften soll. Das wird einem ja nie gesagt. Dann müllt man sich das Inventar zu, weil man nicht weiss, ob die und die Zutat in 4 Stunden noch für irgendein Rezept gebraucht wird.
Brauche ich zum Beispiel eine zweite Waffe der gleichen Kategorie im Inventar, falls die erste jammed oder kaputt geht?
Wie ist da so die allgemeine Empfehlung: verkaufen, sammeln, zerlegen?
Dino-Fossil
2016-09-30, 16:40:07
Zwei Fragen habe ich noch:
Welchen Schwierigkeitsgrad?
[...] Seasoned oder Ranger? Was sind überhaupt die Unterschiede? Hitchance? Damage? Weniger Ammo?
Wenn du dir unsicher bist mach Seasoned, aber der DC ist in Arizona eigentlich auch auf Ranger nicht allzu schwer.
Unterschiede sind, wenn ich mich recht erinnere, vor allem der Schaden, den man nimmt und austeilt. Normal/seasoned sollte 1x/1x sein, Ranger 1,3x/0,66x oder so, d.h. die Gegner richten effektiv ca doppelt so viel Schaden mit den gleichen Waffen an, wie der Spieler.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man schon in Arizona ein paar wirklich gute Waffen finden, die dann bis L.A. das Spiel auch auf Ranger ein wenig trivialisieren.
Und zweitens: Wie ist das mit Zeug sammeln und behalten/verkaufen/zerlegen?
Behalten von Waffen/Rüstung lohnt nur, wenn man es auch nutzen würde.
Wenn nicht, dann alles verkaufen und zerlegen, wobei man einen Großteil verkaufen sollte und Zerlegen sich besonders dann lohnt, wenn man bestimmte Crafting-Teile möchte (z.B. einen Waffenlauf, ein Laservisier, etc.).
Am Anfang kann Zerlegen noch mehr Sinn machen, weil es, glaube ich, eine Quest gibt, bei der man Metallteile in der Citadel abgeben kann und dafür extra Geld bekommt.
Allerdings gab es im DC mal einen Bug, der die Wahrscheinlichkeiten bestimmte Teile zu erhalten kaputt gemacht hat. Ich weiß nicht, ob das gefixt wurde.
M4xw0lf
2016-09-30, 18:23:17
Den Schwierigkeitsgrad kann man auch während des Spiels wechseln, darüber muss man sich also keinen großen Kopf machen. Seasoned ist sicher ein guter Einstieg.
Behalten muss man eigentlich nur die Waffen und Rüstungen, die man unmittelbar brauchen kann (bzw Raketenwerfer kann man auch mal ein paar in der Zentrale einlagern, die sind zu schwer um viele rumzutragen). Beim Waffenverkauf kann es manchmal tatsächlich rentabler sein, die zerlegten Trümmer zu verkaufen, gerade in der Ranger Citadel, wo man extra gute Preise für Waffenteile bekommt.
JaniC
2016-09-30, 18:35:17
Sauber, danke euch. Dann kann ich ja heute Abend loslegen.
Wahrscheinlich komme ich nicht weit, da ich wohl 3 Stunden beim Squadbauen verbringen werde (2 Stunden Namen, Bio und Profilbilder aussuchen und dann eine Stunde skillen ;)).
Mephisto
2020-01-02, 15:51:56
Ist die Standardgruppe empfehlenswert für Leute, die nicht so die Herausforderung suchen, sondern eher Abenteuer/erkunden/Story?
Gibt es eine idiotensichere Gruppenzusammenstellung? :smile: Danke!
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