PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Xbox/Netbook -> HDMI -> TV -> TOS-Link -> AV-Reciever = nur Stereo?


Colin MacLaren
2012-03-16, 10:36:29
Hallo,

ich verwende einen Samsung PS51D490 51" Plasma. Dieser hat 3 HDMI-Eingägne und einen optischen Ausgang (SPDIF). An letzteren schließe ich den Optical In des Recievers meines Heimkinosets an (Sony DAV-DZ340).

Der Fernseher kann Dobly Digital über den SPDIF ausgeben. Schalte ich z.B. ARD HD ein, kommt ein Dolby Signal am Reciever an.

Wenn ich hingegen meine XBox 360 (schwarze "Phat" Elite) oder mein Netbook (Lenovo S205: E-350/Radeon HD6310) anschließe und dann durch den fernseher durchschleifen möchte, so kann ich in den Lautsprechereinstellungen des TV lediglich PCM wählen.

Auf der XBox ist Dolby Digitaal 5.1 eingestellt. Am Netbook kann ich nur Stereo wählen.

Daher zwei fragen:

Kann das Netbook überhaupt ein Dolby-Digital-Signal per HDMI ausgeben?
Warum funktioniert das Durchschleifen nicht?

Danke für Eure Tipps.

Zafi
2012-04-23, 13:53:20
Dein Fernseher ist schuld. Der kann nur Stereo über HDMI aufnehmen und weitergeben.

Was du brauchst wäre ein Gerät, dass alle HDMI-Signale aufnimmt, nur das Video-Signal an den Fernseher weiterleitet und das Audio vorher trennt und an dein Heimkinosystem weitergibt. So bleibt dir der Mehrkanal erhalten. Da hilft dir dieser Kandidat hier. (http://www.amazon.de/Premium-Umschalter-Verteiler-Fernbedienung-HighSpeed/dp/B002CAZ2Q8/ref=sr_1_30?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1335181344&sr=1-30)

Nun hast du aber ein neues Problem. Denn auch der DVB-Receiver in deinem Fernseher möchte ja an das Heimkinosystem angebunden werden, damit er auch Mehrkanal ausgeben kann. Dafür brauchst du dann sowas hier. (http://www.amazon.de/Selector-Optischer-Splitter-Verteiler-Adapter/dp/B0017SEYTC/ref=sr_1_21?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1335181590&sr=1-21)

Der ganze Mehrkanal-Spaß kostet dich etwas über 50 Euro. :(

Mr.Magic
2012-04-23, 16:35:25
Kann das Netbook überhaupt ein Dolby-Digital-Signal per HDMI ausgeben?

Sofern die Quelle über DD verfügt sollte der Ton unbehandelt weitergegeben werden können. Das muss in der Software entsprechend eingestellt sein.
Dolby Live Encoding wahrscheinlich nicht.
Bei einem modernen AV-Receiver sollte es mit unkomprimiertem 7.1 PCM anschließbar sein.

Warum funktioniert das Durchschleifen nicht?

Das liegt an HDCP.