Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Moni für Grafik, 3D... Rendering, CAD & Con
BLACKPLAGE
2003-01-31, 12:12:45
mahlzeit
weis nicht ob der Thread hier richtig is, aber ich finde hier passt der am besten rein.
Hat jemand Ahnung welche Monitore für Grafi,CAD und Rendering am besten geeignet sind?
Hintergrund ist der, das ich mir nen neuen Moni anschaffen will, ich hab zwar nen
20´er HP, der is aber steinalt, die farben stimmen nicht mehr 100% und mehr
als 1024 is auf dauer nicht wirklich sinnvoll
es sei denn man ist schon immer scharf auf ne Brille.
In meiner Auswahl stehen entweder ein dicker 21 oder 22er Schirm,
oder alternativ ein 18erTFT, vorrausgesetzt die taugen inzwischen auch
für Grafik, etc.
würd mich über ein paar Erfahrungen / Tipps freuen
AlexX!
peanball
2003-01-31, 16:17:54
Farbtreue haben die wenigsten TFTs, also nur bedingt für Grafik tauglich.
Ansonsten aber wirklich spitze da stabiles und scharfes Bild.
OK, wenn man genau von vorne draufschaut sind die Farben auch korrekt und man kann TFTs inzwischen auch kalibrieren.
CRTs sind halt was Farbe und vor allem Reaktionszeit angeht spitze. Reaktionszeit spielt aber bei Grafik nicht unbeding die wichtigste Rolle denk ich mal.
so far Erazor
nggalai
2003-01-31, 16:34:22
Ich schliesse mich [UPS]Erazor an, auch wegen des Preises:
Einen wirklich guten 18" TFT zu kriegen, der von der Farbtreue und Features her (Kalibrierbarkeit) an einen vergleichbaren 21-22" CRT rankommt, wird deutlich teurer werden als der CRT.
ta,
-Sascha.rb
Desti
2003-01-31, 18:26:12
Dafür ist die Geometrie aufn TFT immer gut. :)
Beim Preis muss man auch mal auf die zweite Seite schauen, wenn der Moni den ganzen Tag läuft und man von mindestens 2 Jahren Nutzung ausgeht kommt bei den Stromkosten doch einiges mehr zusammen.
Krashok
2003-01-31, 21:16:59
stromkosten ? für den monitor ? da machen mir die stromkosten des renderslaves aber mehr sorgen ;)
ich würde, wenn das geld da ist ein 22" von hama kaufen.
BLACKPLAGE
2003-02-01, 00:08:41
hiho
Hama ???
wat kostet der.. ich hab da eher an einen IIjama (oder wie schreibt
sich der name :)) gedacht. Die sind noch recht *vernünftig* im Preis.
Geil wäre auch ein Sony.. aber die sind auch sackteuer...
Fakt ist das ich den nur für mich privat brauche..also abends noch die
ein oder andere Stunde bischen modeln.. zocken... painten.. blabla.
was ich mich inzwischen umgehört habe, sind die 18er TFTs, wenn ne
gute quali gefordert is.. schon noch (wie oben schon erwähnt) ordentlich
teurer
AlexX!!
mictasm
2003-02-01, 05:44:21
Ich würde auch einen 22"-Iiyama nehmen.
Mein 21" (pro502) ist auch nach Jahren noch in Ordnung. Kontrast und Helligkeit sind noch fast wie am ersten Tag (es erstaunt mich selbst). Wenn ich mir die billigen Monitore bei mir in der Arbeit anschaue, die nach zwei Jahren schon unglaublich dunkel sind und man nicht mehr gegensteuern kann. Da habe ich damals eine gute Wahl getroffen.
Also -> kauf den Iiyama! Ich denke der MA203DT mit Diamantron-Röhre reicht. Bei Mindfactory für 609€ (auf guenstiger.de steht zwar 550€, aber das Angebot habe ich nicht gefunden).
Gruss,
MIC
Capt'N Coax
2003-02-07, 17:14:35
Hab'N 22 Zöller von Iiyama, das ältere Modell (VM Pro 512).
Da ich seit n paar Jahren intensiv 3D Max und PS nutze, hatte ich auf meine 17 Zoll uralt Möhre keinen Bock mehr...
Was soll ich sagen??
Das Teil ist Spitze, bietet wahnsinnige Bildwiederholfrequenzen, Flatscreen etc..
Die Bildqualität ist im großen und ganuen gut-sehr gut, kleinere Fehler die aber echt nicht auffallen sind allerdings vorhanden.
Dafür allerdings super Preis!
Will man sich einen Professionellen CRT Bildschirm zur CAD verarbeitung holen muss man wesentlich tiefer in die Tasche greifen und hat dann noch nicht mal die entsprechenden Zoll.
Nebenbei...
Zocken auf der Möhre macht auch Laune ;)
Ach ja, noch was vergessen:
Das Ding bieten auch USB Hub, Maus kannste also annen Moni packen, is manchmal Gold wert.
Wenn man zwei Rechner hat, fällt der zweite Bildschirm auch weg, der iiyama hat 2 Moni Eingänge , die sich bequem vorne umschalten lassen.
Ausserdem noch Lautsprecher, wer auf fettem Sound keinen wert legt.
Und das Ding is noch relative leicht fürn 22er CRT, da kann man nur staunen.
Also net geizen, kaufen dat Dingen, kannste nix falsch machen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.