PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu FreeNAS

Ladde
2012-03-21, 22:47:49
Hallo zusammen,

leider muss ich euch mit einer Frage belästigen, welche mir Google offensichtlich nicht beantworten will (oder ich bin zu doof das richtige zu Fragen, was sogar leider wahrscheinlicher ist).
Ich habe hier 4 Festplatten herum liegen mit 160GB, 250GB, 500GB und 1TB.
Diese würde ich gerne in einem alten PC für ein FreeNAS-System nutzen. Dieses würde ich gerne so konfigurieren, dass es einerseits einen kleinen Speicherbereich mit extrem hoher Datensicherheit, andererseits einen etwas größeren Speicherbereich für "normale" Daten, welche verloren gehen dürfen, bietet.

Daher die Frage:
Kann man FreeNAS so konfigurieren, dass
- von jeder der 4 Festplatten eine 160GB große Partition in einem RAID1-Verbund (Mirroring für maximale Sicherheit) zusammengeführt wird
- und gleichzeitig der vom RAID1 ungenutzte Speicher auf den Festplatten irgenwie weiter genutzt werden kann.

Wäre schön wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, denn ich bin ein absoluter Linux- und FreeNAS-Anfänger.
Vielen Dank

Gast
2012-03-21, 23:14:34
Unter Linux ist das auf jeden Fall möglich, obs bei Freenas auch klappt (das mit Linux nix zu tun hat) weiß ich aber leider nicht.

EL_Mariachi
2012-03-21, 23:31:50
FreeNAS kann das afaik nicht, da nur komplette HDDs (keine Partitions) für Raid Konfigs zulässig sind...

.

kadder
2012-03-22, 09:57:05
Du könntest mit der 160er und der 250er ein RAID1 bauen (wenn das vom Platz her reicht) und die beiden anderen einzeln benutzen. Kann aber sein, dass FreeNAS (8.2 kommt bald) dann trotzdem mault (mit nur einer HDD macht es das, weil die Datensicherheit nicht gegeben ist).