PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Leben und ich

Gast1432
2012-03-24, 15:28:14
Hi,
ich befinde mich aktuell in einer kleinen Schaffenskrise und da dachte ich mir mal ich schreibs mir einfach von der Seele ;-).
Ich bin 24 Jahre alt und gelernter Elektrotechniker. Bin ,denke ich zumindest, recht Intelligent, hatte in der Schule nie wirkliche Probleme obwohl ich mich mit Ausnahme der Abschlussprüfung nicht erinnern kann auch nur 1 mal wirklich gelernt zu haben, und hatte trotzdem fast immer nur Einser. Einzig in den Sprachlichen Fächern ,vor allem Fremdsprache ,hatte ich immer einige Probleme. Wirklich gut lernen kann ich aber auch nicht kann mich nicht besonders gut konzentrieren und werde schnell ab gelenkt, habe es einfach nie gelernt zu lernen, was mir aber meistens sehr geholfen hat: habe mich mit den Lehrern meistens sehr gut verstanden, war teilweise sogar ihr Liebling, mit anderen Lehrern bin ich dafür aber andauernd aneinander gekommen.
Nachdem ich 2009 meinen Job verloren habe habe ich mich dazu entschieden freiwillig 1 Jahr in den Zivildienst zu gehen, in dieser Zeit ist auch mein Wunsch gereift endlich mal meine Passion PC irgendwie Beruflich aufzugreifen. Habe mich dann dazu entschieden eine Abendschule Fachrichtung Informatik zu machen. In dem Zug bin ich dann auch endgültig von Zuhause ausgezogen und bin nach Wien gezogen ( ca 600 km von zuhause weg ) da bei uns das wohnen so teuer ist und ich sowieso eher ein Stadtmensch bin ,aber vom Land komme. Erstes Semester lief sehr gut fast nur einser, nur Informatik und Mathe nen 2er ( Mathe gabs in der Klasse nur einen einser, Informatik keinen einzigen ) und halt wie immer die Sprachfächer. Deutsch einen geschenkten 3er ( ersten Semester gibt der Lehrer immer einen note höher ) und Englisch einen sehr sehr knappen 4er. 2 Semester hatte ich, nachdem ich immer noch keinen Elektriker Job gefunden habe der sich mit der Abendschule verträgt, dann einen Job als Call Center Agent angenommen. Der hat sich leider öfters mal ein wenig mit der Schule gebissen. Zuhause habe ich sowieso eher wenig was für die Schule getan aber das ich jetzt wegen der Arbeit auch öfters mal gefehlt habe hat man vor allem in Mathe gemerkt. Am Ende stand ein solider 4er in Mathe ein sehr knapper 4er in Deutsch ( beide Schularbeiten verhauen aber mündlich 3 einser ) und in Englisch durchgefallen und das extrem. Dazuzusagen ist das in Deutsch und Englisch die Lehrer gewechselt haben die beide sehr viel genauer und strenger waren. Nun was machen? Zuerst habe ich versucht ein wenig nachzulernen um im Herbst dann eine Nachprüfung zu machen. Relativ bald habe ich das aber aufgelassen und habe mich fürs wiederholen entschieden. Nun jetzt ist das 2 Jahr bald vorbei und was soll ich sagen? Ich bin wie ich bin... Habe durch ein wenig Glück einen relativ gut bezahlten Job als Zeitarbeiter als Elektriker gefunden, Arbeite dort immer nur 1-2 Monate mit dann einigen Wochen Pause. Gefällt mir eigentlich ganz gut, Anfang des Jahres bin ich jetzt aber komplett versumpft, hatte irgendwie keinen Bock mehr zu arbeiten und bin erstmal 2 Monate zuhause geblieben. Arbeitsamt melde ich mich nicht, wenn ich arbeiten will finde ich was und Arbeitslosengeld will und brauche ich nicht. Für die Schule habe ich aber gar nichts mehr gemacht und auch das 2 Semester Englisch Wiederholung habe ich jetzt komplett schleifen gelassen ... Was ich leider auch bemerken musste ist das ich ohne Schule auch kaum mehr soziale Kontakte Pflege. Wie gesagt bin ja für die Schule ziemlich weit umgezogen, ich tu mir auch recht schwer Kumpels zu finden auch Zuhause hatte ich nur 1 richtig guten Kumpel und sonst kaum was. Während der Abendschule war man dagegen nach der Schule öfters mal noch bis Mitternacht in ner Bar oder hat sich am Wochenende auch mal kurz getroffen.

Falls sich wirklich jemand den Text angetan hat bitte ich gleich mal um Entschuldigung, wie gesagt auch Deutsch war nicht immer mein bestes Fach ;-) Auch erwarte ich mir eigentlich nichts von dem Post. Habe mir nur Abends wenn ich im Bett grüble schon oft vorgenommen das einfach mal zu posten damit es mich nicht mehr so beschäftigt ;-/

Rogue
2012-03-24, 15:53:08
Bitte Absätze machen, sonst Augenkrebs.
Wo konkret liegt nun dein Problem?
Bekommst du das was du anfängst nicht zuende? -> Ars.. zusammenkneifen und durch.
Jeder hat mal ne total unmotivierte Durststrecke, sich dann aber hängen lassen bringt dir nichts.

Du weisst nicht wohin du willst / was dir spaß macht? -> Bringe das was du angefangen hast an Zusastqualifikationen erstmal zu ende. Das kann dir dann niemand mehr nehmen und du hast einen größeren Auswahlbereich. HINTERHER suchst dir dann eine Stelle die dir spaß macht.

Lass die Finger von Zeitarbeit und Callcenter-Jobs. Das sind Ausbeutungsmaschinen und du verschwendest dort deine Zeit.

Auch wenn das jetzt hart klingt: Lass dir mal von jemanden in den Hintern treten und prügel dich selbst mal durch dein Studium durch. Das Spektrum an Jobs das du hinterher annehmen kannst ist seeehr groß da wird sicher was für dich dabei sein.
Bisschen weniger selbstmitleid/hängen lassen, Kopf hoch, Kampfgeist entwickeln und die Durststrecke überwinden!

Als Handwerker = Elektriker wirst du dich immer krumm machen und nie gut bezahlt werden, ergo Studium durchziehen.

Du bist gelernter Elektroinstallateur nehme ich an?
Elektrotechniker setzt 5 Jahre Berufserfahrung (Lehre inkl.) + 2 Jahre Vollzeitschule / 4 Jahre Abendschule vorraus, zumindest in Dland.

Thunderhit
2012-03-24, 16:46:31
Er besucht eine Abendschule, keine Hochschule. Also isses kein Studium, sondern eine Art Ausbildung? Hört sich zumindest so an, denn an einer Hochschule hat man in Informatik sicher keine Fächer "Informatik" oder Deutsch.
Ansonsten an den TE: Reiß dich zusammen. Entweder du bekommst dein Leben in den nächsten Monaten in den Griff oder du wirst für immer so bleiben wie du jetzt bist, wahrscheinlich für den Rest deines Lebens.

Acid-Beatz
2012-03-24, 17:22:26
Hey,
ich war auch mal der Meinung, dass es so weitergeht wie in der Schule: Nix tun und trotzdem gut sein aber ich bin damit auch auf die Fresse gefallen. In der Uni kommts mehr aufs (auswendig-)Lernen als aufs können an, es reicht "schon", wenn du für jede Aufgabenstellung ein Lösungsschema kennst ;)

Ich würd meinen, eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration/-Anwendungsentwicklung oder (bei deinen Vorkenntnissen) IT-Systemelektroniker wär für dich eher das richtige!

Greez

Dead Man
2012-03-24, 17:51:19
Arbeite lieber als Elektriker oder in der Richtung. Mehr wird nicht aus Dir. Habe sowieso den Eindruck, dass man in einigen Bundesländern die guten Noten hinterher geschmissen bekommt. :upara:

Elektriker ist ein ehrenwerter Beruf und man kann davon gut leben. Nicht jedem ist es gegeben, Bundespräsident zu werden.

ux-3
2012-03-24, 18:30:06
Ich verweise mal auf diesen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523248

Noch hast Du die Möglichkeit, selbst was zu tun.

Dicker Igel
2012-03-24, 23:12:53
Also doch Bundespräsident werden :)

Hayab
2012-03-26, 00:35:00
24 Jahre und schon Antidepressive beduerftiger.
Also die sogenannten "Erste Welt Probleme"

Man reiss dich zusammen, was geht mit dir ab.:facepalm:

Lyka
2012-03-26, 00:37:53
ein Mensch ohne innere Aufgabe verschwendet seine Lebenszeit

Dicker Igel
2012-03-26, 01:18:52
Und wird zu schnell alt, weil "das Licht" ausgeht.

Lyka
2012-03-26, 01:19:45
Und wird zu schnell alt, weil "das Licht" ausgeht.

ich find die Antwort gut (y)