Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon II X4 640 wirklich so schlecht?
Oliver_M.D
2012-03-24, 17:01:30
Tag zusammen.
Ich hätte mal eine CPU anfängerfrage, ist der x4 640 wirklich so schwach?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die CPU wirklich so extremst schlecht ist wie sie sich mir zeigt.
Frage mich schon des längeren ob evtl. auch das Mainboard (GF615M-P33) die ursache der schlechten performance ist.
EDIT: Kann es nicht sogar sein das meine festplatte(n) schuld an den problem sind?
Dachte das ein einfacher x4 schon für die meisten spiele ausreicht, aber dem scheint mir nicht so.
Ok ich verstehe ja noch das ich bei BF3 eine schlechte performance habe, aber auch in spielen wie CS:GO oder Ghost Recon Online?
Die letzten beiden sind ja nicht gerade für ihre grafik bekannt, gerade in GRO habe ich ein extremes FPS problem selbst auf low
Bei CS:GO habe ich ein problem mit extremen rucklern und FPS drops und ich kann mir einfach nicht erklären warum.
Die liste der spiele könnte ich jetzt noch ewig weiterführen.
Habe vor einer ganzen weile schon mal einen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519813) eröffnet weil ich dachte es wäre meine neue GPU.
Habe mir nun vorgenommen einen AMD Phenom II X4 960T Black Edition für weihnachten (!) zu besorgen aber das ist ja noch eine ganze weile hin.;D
Bin mir aber noch immer nicht so ganz sicher bei der ganzen angelegenheit und wollte nach eurer meinung fragen.
Gibt es irgendwelche alternativen die ich unternehmen könnte?
Zum schluß hätte ich dann noch die frage was ich mir als neues mainboard zulegen sollte, davon habe ich noch weniger ahnung.:freak:
Zum beispiel die geschichte mit den sockeln (AM3 / AM3+) und in wie weit sie abwärtskompatibel sind.
Soooo tut mir leid für den langen text und die rechtschreibfehler. ;)
Mit freundlichen Grüßen, Oliver M.D
Nichtswisser
2012-03-24, 17:13:58
Wenn dein Mainboard brauchbar ist könntest du versuchen zu übertakten, allerdings solltest du dir davon auch nicht all zu viel erhoffen da der x4 640 schon einen relative hohen Takt für eine CPU dieser Generation hat. So um die 400MHz könntest du wohl noch raus holen, aber in wieweit das die Performance verbessern würde kann ich nicht sagen. Bei Spielen kommt es immer noch größtenteils auf die single-thread-performance an und die ist beim X4 eben relative gering.
Oliver_M.D
2012-03-24, 17:17:51
Wenn dein Mainboard brauchbar ist könntest du versuchen zu übertakten, allerdings solltest du dir davon auch nicht all zu viel erhoffen da der x4 640 schon einen relative hohen Takt für eine CPU dieser Generation hat. So um die 400MHz könntest du wohl noch raus holen, aber in wieweit das die Performance verbessern würde kann ich nicht sagen.Das habe ich sogar schon mal versucht aber leider ohne erfolg (absturz, mainboard auto-reset)
Bei Spielen kommt es immer noch größtenteils auf die single-thread-performance an und die ist beim X4 eben relative gering.Ok das würde die niedrigen FPS in älteren spiele wie Jedi Knight erklären.
Gast9t99
2012-03-24, 18:10:59
Tag zusammen.
moin
habe ich ein problem mit extremen rucklern und FPS drops
Wenn du dir sicher bist, daß es nicht mal wieder am verbuggten Catalyst liegt, dann solltest du als erstes die Temperaturen deiner CPU überprüfen. Dazu startest du prime95 mit 4 Threads und beobachtest unter CoreTemp das ganze mal über 5 Minuten. Die TjMax liegt bei deiner CPU afaik bei 71°. Wenn Prime95 bei dir deutlich über 60° geht, kannst du davon ausgehen, daß die Ingame-FPS-Drops darauf zurückzuführen sind, daß die CPU überhitzt und throttelt.
Du mußt bei CoreTemp etwa 10-14° Offset hinzuaddieren. D.h. wenn CoreTemp dir ohne Offset unter prime95 etwa 50° anzeigt, sind es in Wirklichkeit bereits 64°. Sobald die Temps über 70° gehen, taktet sich deine CPU gnadenlos runter.
Du könntest parallel zu prime95 und CoreTemp auch noch CPU-Z den Takt deiner CPU anzeigen lassen. Möglicherweise throttelt die CPU bereits unter prime95. Dann hättest du die Ursache für deine Probleme gefunden.
Nachdem was ich so lese, war die CPU seinerzeit äußerst günstig und es gab bereits einige, die die mitgelieferte Kühlung kritisiert haben: WLP minderwertig und der boxed-Kühlkörper selbst ein unterdimensionierter ALU-Block. Es könnte daher passieren, daß du dir einen anderen Kühler für deine CPU nachrüsten mußt. Insbesondere dann, wenn die übrige Kühlung im Gehäuse des PCs nicht ausreicht.
Poste uns am besten mal die CoreTemp-Werte nach 10 Minunten prime95 mit 4 Threads.
--------------------------------------------------
Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit. Es gab und gibt immernoch Spiele, die mit Mehrkern-CPUs nicht gut zusammenlaufen. Besonders manche Spiele auf Steam (die mit Source-Engine) machen große Probleme. In Left4Dead mußte man beispielsweise auf manchen Systemen das MultiCoreRendering manuell abschalten. Ansonsten hatte man Ruckler ohne Ende.
Hier im Forum gabs auch mal eine Umfrage zu dem Thema:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489164
Imho ist es eine Frage der CPU, ob man Probleme bekommt oder nicht. Manche CPUs gehen, andere nicht. Mein uralter A64 3200+ hatte keine Probleme, mein alter E8400 war eine einzige Katastrophe (MCR mußte abgeschaltet werden). Auf meinem aktuellen 1090T habe ich bislang keinerlei Probleme. Möglicherweise ist dein AII X4 940 wieder eine solche Problem-CPU.
Oliver_M.D
2012-03-24, 19:07:47
Erstmal danke für die zahlreichen tipps :)
Wenn du dir sicher bist, daß es nicht mal wieder am verbuggten Catalyst liegtMit den hatte ich anfangs seit ich meine neue GPU habe extreme probleme gehabt bis ich dann die, für mich, beste version fand.
Dazu startest du prime95 mit 4 Threads und beobachtest unter CoreTemp das ganze mal über 5 Minuten.Heilige schei** O_O
Temp war auf 71° bis ich alle lüfter auf 100% stellte, danach hatte ich 54°. Das hat dann aber eine weile gedauert
Die TjMax liegt bei deiner CPU afaik bei 71°. Wenn Prime95 bei dir deutlich über 60° geht, kannst du davon ausgehen, daß die Ingame-FPS-Drops darauf zurückzuführen sind, daß die CPU überhitzt und throttelt.So extrem konnte ich es bis jetzt auch nur in BF3 beobachten. Ist bis jetzt das einzigste spiel wo meine CPU "Extremst auf 100%" läuft, das merkt man dann auch wenn ich es nach 1-2 stunden spielen schließe und alles ewig zum laden braucht
Sobald die Temps über 70° gehen, taktet sich deine CPU gnadenlos runter.Davon konnte ich, zum glück, nichts beobachten, auch nicht bei 76°
Poste uns am besten mal die CoreTemp-Werte nach 10 Minunten prime95 mit 4 Threads.Sorry daran habe ich jetzt gedacht :biggrin:
Hoffe das dir meine SpeedFan ergebnisse auch reichen ^^
--------------------------------------------------
In Left4Dead mußte man beispielsweise auf manchen Systemen das MultiCoreRendering manuell abschalten. Ansonsten hatte man Ruckler ohne Ende.Meiner meinung nach ist das problem wohl, zumindest bei mir, behoben wurden da ich ohne MCR viel schlechtere FPS habe als mit
Möglicherweise ist dein AII X4 940 wieder eine solche Problem-CPU.Tjo was soll ich dazu noch sagen.
Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-24, 19:36:26
Miese Kühlung? Verstaubter Lüfter? Möglicherweise altes Wärmeleitpad / alte Wärmeleitpaste?
Oliver_M.D
2012-03-24, 19:43:54
Miese Kühlung? Verstaubter Lüfter? Möglicherweise altes Wärmeleitpad / alte Wärmeleitpaste?Was meinste jetzt damit? Mit den temperaturen hat es eigentlich nix zutun das sie beim spiele, außer BF3, nie so extremst hoch sind.
2012-03-24, 19:48:59
Was meinste jetzt damit? Mit den temperaturen hat es eigentlich nix zutun das sie beim spiele, außer BF3, nie so extremst hoch sind.
Deine CPU taktet sich evtl wg Überhitzung runter bzw legt Leerlauf-zyklen o.ä. ein?
Die Temps sind viel zu hoch unter Last (also ohne Lüfter 100%).
Tindal Gelb
2012-03-24, 19:52:59
Ich habe den selben Prozessor und habe unlängst mal die 3dmark benchmarks durchlaufen lassen.
Ich weiß nun nicht, wie aussagekräftig die überhaupt sind, aber vll. kannst du dennoch mal vergleichen.
Hier die Testwerte:
http://3dmark.com/3dm06/16446289
http://3dmark.com/3dm11/2699877
Oliver_M.D
2012-03-24, 19:56:09
Deine CPU taktet sich evtl wg Überhitzung runter bzw legt Leerlauf-zyklen o.ä. ein?
Sobald die Temps über 70° gehen, taktet sich deine CPU gnadenlos runter.Davon konnte ich, zum glück, nichts beobachten, auch nicht bei 76°Das mit den "Leerlauf-zyklen" musst du mir jetzt aber mal erklären :/
Die Temps sind viel zu hoch unter Last (also ohne Lüfter 100%).Naja das ist soweit ich weiß aber auch nur unter VOLLlast der fall
Kann es aber gerne testen wenn du möchtest ;)
-----------------------------------------------------
Ich habe den selben Prozessor und habe unlängst mal die 3dmark benchmarks durchlaufen lassen.
Ich weiß nun nicht, wie aussagekräftig die überhaupt sind, aber vll. kannst du dennoch mal vergleichen.Wäre eigentlich mal eine ganz gute idee danke.
EDIT: Aber evtl. wäre ein bench spieziell für CPUs besser. Ich schau mal was 3DMark mir sagt.
Tindal Gelb
2012-03-24, 20:15:37
Na zumindest beim 3dmark o6 gibt es einen CPU Score. Vll. gibt es hier ein paar Cracks, die das zu interpretieren wissen, ich sehe da nur eine Zahl, die du allerdings ungefähr erreichen müßtest.
Ansonsten sollten deine Werte allesamt besser sein, weil du eine weitaus modernere GraKa hast.
Oliver_M.D
2012-03-24, 20:18:11
Na zumindest beim 3dmark o6 gibt es einen CPU Score. Vll. gibt es hier ein paar Cracks, die das zu interpretieren wissen, ich sehe da nur eine Zahl, die du allerdings ungefähr erreichen müßtest.
Ansonsten sollten deine Werte allesamt besser sein, weil du eine weitaus modernere GraKa hast.Mehr kann ich dazu auch nicht wirklich sagen ^^
Denke mal schon das die CPU an limitieren ist sonst müsste das gesamtergebnis ja eigentlich ein höherer wert bei rauskommen
http://dl.dropbox.com/u/19213305/3DMarkScore.jpg
Gastup²
2012-03-24, 20:25:37
Welches MSI hast du?
schwarz (V2.0) oder rot?
Welches OS?
Gast9t99
2012-03-24, 20:33:03
Davon konnte ich, zum glück, nichts beobachten, auch nicht bei 76°
Hoffe das dir meine SpeedFan ergebnisse auch reichen
SpeedFan ist nicht präzise genug. Verwende bitte CoreTemp. Wenn SpeedFan dir 76° anzeigt und deine CPU sich noch nicht runtergetaktet hat, dann ist das der klare Beweis, daß SpeedFan dir falsche Temps anzeigt.
Es ist definitiv so, daß deine CPU bei +/- 71° runtertaktet. TjMax ist im Chip von AMD fest vorgegeben. Und der CPU-Sensor gibt über das entsprechende Register eigentlich auch nur den Offset bis zum Erreichen der Throttle-Temperatur an.
Obwohl die SpeedFan Ergebnisse nicht präzise sind, denke ich aber doch, daß die Ursache für die SlowDowns bei dir gefunden ist: Wärmestau und CPU-Throtteling. Daß er bei prime95 jetzt erstmal nicht gethrottelt hat, besagt nichts, da er dann wohl noch unter 71° geblieben ist. Im Gamingbetrieb kommt dann aber noch die zunehmend heiße Abluft der Grafikkarte hinzu. Dann reicht es nicht mehr und irgendwann zieht deine CPU die Notbremse.
Ich würde daher das Gehäuse besser belüften und eventuell den CPU-Kühler tauschen (falls du nur das kleine 'boxed'-Teil hast). Du mußt auch bedenken, daß sich das Gehäuse bei dir zusätzlich stark aufheizt, da du dir eine XFX -Grafikkarte mit Dual-Lüfter gekauft hast. Der 6850-Referenzlüfter befördert die heiße Luft der Grafikkarte direkt aus dem PC. Dies tut dein offener XFX -Doppellüfter nicht. Der bläst die heiße Luft von der Grafikkarte direkt ins Gehäuse. Wer sich für eine Grafikkarte in dieser Bauvariante entscheidet, muß gleichzeitig für eine Gehäusebelüftung sorgen, die weit über das übliche hinausgeht.
Den Wechsel auf einen PII X4 960T würde ich mir an deiner Stelle nochmals gut überlegen. Bei dem liegt TjMax offiziell schon bei 62°. :freak:
Vermutlich wird dort dann aber ein boxed-Kühler von einem anderen Kaliber mitgeliefert. ;)
Oliver_M.D
2012-03-24, 20:38:17
Welches MSI hast du?
schwarz (V2.0) oder rot?
Welches OS?Oh pff gute frage sekunde ...
OS ist Win7 was sonst hehe
Zum mainboard kann ich dir in moment leider nur "MSI GF615M-P33" sagen.
Müsste dafür erst das gehäuse öffnen oder die packung suchen und dafür habe ich in moment keine zeit tut mir leid
Oliver_M.D
2012-03-24, 20:47:22
Bahh sorry für doppelpost hab ich wohl nicht aufgepasst >_>
SpeedFan ist nicht präzise genug. Verwende bitte CoreTemp. Wenn SpeedFan dir 76° anzeigt und deine CPU sich noch nicht runtergetaktet hat, dann ist das der klare Beweis, daß SpeedFan dir falsche Temps anzeigt.Ok ok schon erledigt
Dann reicht es nicht mehr und irgendwann zieht deine CPU die Notbremse.Dann erkläre mir mal warum das alles schon nach einer minute passiert. ;D
Den Wechsel auf einen PII X4 960T würde ich mir an deiner Stelle nochmals gut überlegen. Bei dem liegt TjMax offiziell schon bei 62°. :freak:
Vermutlich wird dort dann aber ein boxed-Kühler von einem anderen Kaliber mitgeliefert. ;)Was soll ich denn bitte sonst machen? Für immer auf den 640 hocken bleiben o_O? Und wer sagt denn bitte das ich mir keinen extra lüfter zu der neuen CPU kaufe?
Gast9t99
2012-03-24, 20:51:11
Um herauszufinden, ob die CPU runterschaltet, kannst du auch einfach mal CPU-Z im Hintergrund mitlaufen lassen. Sobald der PC langsam wird und FPS-Drops auftreten, kannst du dann schnell mit Alt-Tab auf den Desktop springen und dir im CPU-Z-Fenster den CPU-Takt ansehen. Wenn dort dann kurz 800 MHz statt 3 GHz angezeigt werden, dann hat sich die CPU eine Auszeit gegönnt.
Ansonsten könntest du auch noch versuchen im BIOS mal C'n'Q und C1E komplett zu deaktivieren und die CPU dazu zwingen permanent mit 3.0 GHz zu laufen. Vielleicht gibt es bei dir auch ein generelles Problem mit dem PowerManagement.
Schrotti
2012-03-24, 20:51:38
Oder eben auf einen Intel umsteigen (geht schon extrem günstig).
@Topic
Die Temp ist nach 1 Minute da "oben" weil entweder der Kühler crap ist oder aber keinen richtigen Kontakt zur CPU hat.
PS: Schau dir die Ergebnisse an (scrolle zu den Games runter).
http://www.anandtech.com/bench/Product/188?vs=289
Tindal Gelb
2012-03-24, 20:55:25
Also an dem höheren HDR /SM3.0 Score kann man deine besser GraKa ablesen. Dein um ca 7% schlechterer CPU Score könnte sich vll. durch die SSD, die ich habe, erklären, ansosnsten vll. noch durch das board.
Ich habe tatsächlich mal BF3 gespielt, hatte aber keineswegs irgendwelche frameeinbrüche, das Spiel lief sehr geschmeidig, ohne Ruckeln, ohne Abstürze was auch immer.
Daß dein System, durch hohe Temperaturen veranlaßt, einen Gang zurückschaltet, sich dadurch die Einbrüche erklären lassen, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Gastup²
2012-03-24, 20:55:46
Mmh... das rote hat GeForce 6150SE / nForce430
Der nforce 430 ist problematisch, weil er nicht mehr ion neueren Treibern ist!
Das neuere schwarze hat NVIDIA® GeForce 7025 / nForce630a
Spiel doch mal den letzten offiziellen Treiber auf:
http://www.nvidia.com/object/winxp-266.58-whql-driver.html
Gastup²
2012-03-24, 20:57:25
Sorry, falscher Link!
Der isses:
http://www.msi-computer.de/product/mb/GF615M-P33.html#/?div=Driver&os=Win7%2032
Popeljoe
2012-03-24, 21:05:18
Ratestunde ftw?
Auf einem 22 Zoll Moni sollte die 6850 eigentlich mit fast allen Spielen problemlos zurecht kommen.
Was die CPU angeht: durch den Mangel an L2 Cache ist sie schon recht lahm im Vergleich.
Was das MoBo angeht: der Chipsatz ist auch nicht taufrisch.
Vergleich eines 645 mit einem Phenom II955: http://www.anandtech.com/bench/Product/188?vs=88
Du siehst: es sind ca. 10% Unterschied und das kann sich schon lohnen.
Bevor du aber über eine neue CPU nachdenkst, solltest du sehen, ob du nicht einen guten Gebrauchten hier im Marktplatz findest.
Oder eben eine neue Plattform kaufen, aber da entscheidet dein Geldbeutel.
Oliver_M.D
2012-03-24, 21:07:50
Um herauszufinden, ob die CPU runterschaltet, kannst du auch einfach mal CPU-Z im Hintergrund mitlaufen lassen. Sobald der PC langsam wird und FPS-Drops auftreten, kannst du dann schnell mit Alt-Tab auf den Desktop springen und dir im CPU-Z-Fenster den CPU-Takt ansehen. Wenn dort dann kurz 800 MHz statt 3 GHz angezeigt werden, dann hat sich die CPU eine Auszeit gegönnt.Aber wie soll das denn bitte nach nicht mal einer minute der fall sein? ^^
Aber ok ich mache es einfach mal so wie du es sagst wenn ich nachher zeit habe :)
Ansonsten könntest du auch noch versuchen im BIOS mal C'n'Q und C1E komplett zu deaktivieren und die CPU dazu zwingen permanent mit 3.0 GHz zu laufen.Mal schaun
---------------------------------------------------
@Topic
http://www.anandtech.com/bench/Product/188?vs=289Wow ... bin in moment sehr über die ergebnisse erstaunt ... auch wenn der vergleich mit miner jetzigen CPU evtl. etwas für die tonne ist meinst du nicht auch?
Also an dem höheren HDR /SM3.0 Score kann man deine besser GraKa ablesen. Dein um ca 7% schlechterer CPU Score könnte sich vll. durch die SSD, die ich habe, erklären, ansosnsten vll. noch durch das board.
Ich habe tatsächlich mal BF3 gespielt, hatte aber keineswegs irgendwelche frameeinbrüche, das Spiel lief sehr geschmeidig, ohne Ruckeln, ohne Abstürze was auch immer.Auch in MP? Das ganze wird langsam immer mysteriöser für mich ... Ich rufe mal eben Aiman an ;D
Verzeiht mir bitte den schlechten witz, bin gerade etwas gestresst ^^
Das neuere schwarze hat NVIDIA® GeForce 7025 / nForce630a[/url]
Probier ich alles nachher aus, muss nucg erstmal eine weile ausruhen:biggrin:
EDIT: Sorry, falscher Link!
Der isses:
http://www.msi-computer.de/product/mb/GF615M-P33.html#/?div=Driver&os=Win7%2032Ja das müsste es sein!
EDIT2:
Ratestunde ftw?Hmm wieso?
Bevor du aber über eine neue CPU nachdenkst, solltest du sehen, ob du nicht einen guten Gebrauchten hier im Marktplatz findest.
Oder eben eine neue Plattform kaufen, aber da entscheidet dein Geldbeutel.Marktplatz? Wie wo was?? Bin nicht gerade extremst aktiv in forum sry ^^
SOO ich mache jetzt erstmal eine pause bis dann ^^
Gast9t99
2012-03-24, 21:13:14
Ok ok schon erledigt
Und welche Werte zeigt CoreTemp an?
Dann erkläre mir mal warum das alles schon nach einer minute passiert. ;D
Wenn der PC erstmal aufgeheizt ist, braucht man nicht lange auf Frame-Drops zu warten.
Was soll ich denn bitte sonst machen? Für immer auf den 640 hocken bleiben o_O? Und wer sagt denn bitte das ich mir keinen extra lüfter zu der neuen CPU kaufe?
Ich wollte dir damit nur zu bedenken geben, daß der Performance-Zugewinn beim Wechsel auf den 960T möglicherweise glatt Null ist. Du gehst immer davon aus, daß deine CPU zu lahm ist.
PassMark A2 X4 640: 3.651 Punkte
PassMark P2 X4 960T: 3.748 Punkte
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Das ist gar nichts. Den FPS-Unterschied zwischen diesen beiden CPUs kann man beim Gaming vermutlich erst im mehrstelligen Nachkommabereich entdecken.
Wenn die Spiele bei dir nicht rund laufen, dann würde ich als erstes die Ursache klären. Wenn die CPU tatsächlich zu lahm sein sollte (was ich bei den von dir genannten Titeln bezweifle), dann bringt es nichts, sie gegen eine mehr oder weniger genauso schnelle CPU auszutauschen.
Zergra
2012-03-24, 21:46:40
Mach den PC doch mal auf und saug den CPU Lüfter einmal aus.
Sonst könntest du auch versuchen die Spannung von der CPU minimal zu runterzudrehen, das können 1-2°C ausmachen und auch mehr.
Oliver_M.D
2012-03-24, 22:04:30
So ich bin mit guter laune zurück! :D
Und welche Werte zeigt CoreTemp an?
Hoffe das reicht dir als antwort. Müsste mal testen ob ich solche temperaturen nur unter VOLLlast bekomme.
http://dl.dropbox.com/u/19213305/Prime95.jpgHoffe ich habe nichts vergessen
Ich wollte dir damit nur zu bedenken geben, daß der Performance-Zugewinn beim Wechsel auf den 960T möglicherweise glatt Null ist. Du gehst immer davon aus, daß deine CPU zu lahm ist.
PassMark A2 X4 640: 3.651 Punkte
PassMark P2 X4 960T: 3.748 Punkte
[url]http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.htmlTut mir leid ich sagte ja das ich kein experte ich sachen CPUs bin.;D
Kann ich ja nicht ahnen das der unterschied dann doch so gering ist
dann bringt es nichts, sie gegen eine mehr oder weniger genauso schnelle CPU auszutauschen.Naja ich dachte mir eig das es bei einen preisunterschied von ... ok ich habe nichts gesgt :freak:
----------------------------------------------
Mach den PC doch mal auf und saug den CPU Lüfter einmal aus.Müsste ich mal wieder machen gut das du es sagst
Sonst könntest du auch versuchen die Spannung von der CPU minimal zu runterzudrehen, das können 1-2°C ausmachen und auch mehr.An der spannung fummel ich jetzt sicher nicht einfach so rum :P. Wüsste ja nicht mal wie
2012-03-24, 22:11:14
Die CPU glüht...
Wie ich oben sagte: Überprüfe ob dein Gehäuse bzw der CPU-Lüfter verstaubt sind (reinigen!) - evtl muss der Kühler runter und die Wärmeleitpaste zw CPU und Kühler getauscht werden - und dann den oder ein besserer Kühler wieder rauf.
Oliver_M.D
2012-03-24, 22:26:15
Das neuere schwarze hat NVIDIA® GeForce 7025 / nForce630a
Spiel doch mal den letzten offiziellen Treiber auf:
http://www.nvidia.com/object/winxp-266.58-whql-driver.htmlÖhm sicher das ich einfach den normalen treiber installieren soll und keinen für nforce oder sonst was?
EDIT: NForce Treiber (http://www.nvidia.com/object/nforce_vista_win7_64bit_15.49.html)
Supported products
nForce 4 series:
430 / GeForce 6150SE, 430 / GeForce 6150LE, 430 / GeForce 6150, 430 / Geforce 6100, 420 / Geforce 6100, 410 / GeForce 6150LE, 410 / GeForce 6100, 405 / Geforce 6100, 400 / Geforce 6100Meintest du eben den hier? :D
so wie ich das sehe ist er eben doch noch im treiber.
Sorry, falscher Link!
Der isses:
http://www.msi-computer.de/product/mb/GF615M-P33.html#/?div=Driver&os=Win7%2032Sry habe ich jetzt erst richtig gesehen ;P
Gastup²
2012-03-24, 23:24:55
@Topic
Die Temp ist nach 1 Minute da "oben" weil entweder der Kühler crap ist oder aber keinen richtigen Kontakt zur CPU hat.
http://www.anandtech.com/bench/Product/188?vs=289
Da stimmt was anderes nicht...
zB Virusscanner im Hintergrund?
Vielleicht mal aufräumen:
http://www.piriform.com/ccleaner
aber Schüler und Studenten haben eben nicht immer locker genug €-chen, um wünsch dir was zu spielen... ;)
CS:GO oder Ghost Recon Online sollten mit der CPU rennen wie sonstwas!
BF3?
Was soll ihm da i groß helfen mit seiner 560???
BF3 braucht GP²U³, aber das kostet eben auch, klar...
Schau mal:
http://static.techspot.com/articles-info/458/bench/CPU_02.png
Oliver_M.D
2012-03-24, 23:44:20
Da stimmt was anderes nicht...
zB Virusscanner im Hintergrund?Klar immer :P
Vielleicht mal aufräumen:
http://www.piriform.com/ccleanerHm habe ihn eigentlich erst vor 3 monaten neu installiert aber ok werde ich mal tun
aber Schüler und Studenten haben eben nicht immer locker genug €-chen, um wünsch dir was zu spielen... ;) ;D
CS:GO oder Ghost Recon Online sollten mit der CPU rennen wie sonstwas!CS:GO läuft mit 30-60, und GRO nur mit 30-40 AUF LOW!!:freak:
BF3 braucht GP²U³, aber das kostet eben auch, klar...
Schau mal:
http://static.techspot.com/articles-info/458/bench/CPU_02.pngKenne den test schon trotzdem danke. So am rande ... ich spiele BF3 auf LOW und bekomme es trotzdem nicht perfekt zum laufen trotz AMD 6850 ...
dildo4u
2012-03-24, 23:50:28
Die FPS sind im BF3 MP deutlich niedriger,diese ganzen SP Benches sind wertlos,das Problem ist das die neuen Maps sogar noch mehr Power brauchen.Ich meide selbst mit meinem X6@3.2Ghz 64 Server,mit deiner Cpu würde ich max 24 zocken.
Gastup²
2012-03-24, 23:51:19
Ein neues Mobo kostet dich ca. 60€, ddr3 hast du ja schon.
http://geizhals.at/de/679893
Ich check lieber mit,
http://www.hwinfo.com/
sehr empfehlenswert :up:
Oliver_M.D
2012-03-25, 00:11:04
Die FPS sind im BF3 MP deutlich niedriger,diese ganzen SP Benches sind wertlos,das Problem ist das die neuen Maps sogar noch mehr Power brauchen.Ich meide selbst mit meinem X6@3.2Ghz 64 Server,mit deiner Cpu würde ich max 24 zocken.Das ist mir schon klar mein lieber.
Ignorieren wir jetzt einfach mal BF3, spiel ee kaum noch BF3. Es ist doch einfach witzlos wenn ich nicht einmal sachen wie CS:GO oder GRO gescheit spielen kann.;D
Ein neues Mobo kostet dich ca. 60€, ddr3 hast du ja schon.
http://geizhals.at/de/679893Danke, endlich mal ein mainboard ;P.
Aber ASRock?
Wichtiger EDIT!
Ich war mal so frei und habe eine weile (ca. 1 stunde) BF3 gespielt und das ist mein ergebnis
http://dl.dropbox.com/u/19213305/BF3Test.jpg
Bei den lüftern handelt es sich um die standardeinstellungen wenn ich den PC einschalte. Habe speedfan erst geöffnet als ich das bild machte um zu vermeiden das es etwas an den lüftern (GPU) und/oder temperaturen verändert
Geldmann3
2012-03-25, 00:56:18
Habe sogar mit einem Athlon 620 @2,8Ghz X4 + HD 5870 Battlefield 3 flüssig auf hohen Settings gezockt. Lief relativ ruckelfrei bis auf ein paar kleine Hänger, dann sollte der 640 eigentlich auch keine großen Probleme veruhrsachen, wenn er nicht heruntertaktet.
Oliver_M.D
2012-03-25, 01:32:45
Habe sogar mit einem Athlon 620 @2,8Ghz X4 + HD 5870 Battlefield 3 flüssig auf hohen Settings gezockt. Lief relativ ruckelfrei bis auf ein paar kleine Hänger, dann sollte der 640 eigentlich auch keine großen Probleme veruhrsachen, wenn er nicht heruntertaktet.Merkwürdig ... wo zum teufel ist bei mir der wurm drin verdammt >_<
Kann doch nicht sein das es sogar auf deinen 620er läuft :/
Gast9t99
2012-03-25, 03:13:27
So ich bin mit guter laune zurück! :D
:up:
http://dl.dropbox.com/u/19213305/Prime95.jpg
Damit du mal einen Anhaltspunkt hast:
Mein 1090T (Thuban) ist auch 45nm gefertigt, hat mehr Cores, mehr Cache, mehr integrierte Schaltungen, alle 6 Kerne sind auf 3,2 GHz festgestellt und erreicht bei voller Last (Prime95 mit 6 Threads) einen Spitzenwert von 47°C.
In CoreTemp ist dabei ein Offset von +15°C eingetragen. Das heißt, daß CoreTemp out-of-the-box bei mir unter voller Last sogar nur 32°C anzeigen würde.
TjMax beim 1090T ist übrigens 90°C.
Sorry - aber deine 86°C sind meiner Meinung nach einfach völlig inakzeptabel für eine 45nm AMD-CPU. Falls du bei CoreTemp kein Offset eingetragen hast bist du real sogar bei 101°C. Willst du deine CPU töten? Dann mach nur so weiter. :biggrin:
Ich verwende zur Kühlung allerdings nicht den Boxed-Lüfter, sondern die EKL-Nordwand.
Besorg dir Arctic Silver 5 (WLP) und einen anständigen CPU-Kühler.
Gast9t99
2012-03-25, 03:25:15
Nachtrag:
Hier sind die genauen Specs für deine CPU vom Hersteller:
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=654&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=
[x] die CPU-Temperatur ist viel zu hoch
[x] die vom Mainboard vorgegebene VCore könnte imho deutlich niedriger sein
Oliver_M.D
2012-03-25, 03:32:56
Leute könntet ihr bitte endlich die temps unter VOLLLAST vergessen? Ich habe langsam begriffen das sie zu hoch sind ... ihr müsst aber auch bedenken das die lüfter verdammt niedrig eingestellt waren und die last übertrieben hoch und unrealistisch (finde ich) war.
[x] die vom Mainboard vorgegebene VCore könnte imho deutlich niedriger seinWas meinst dun damit? Sry verstehe ich nicht ganz
Gast9t99
2012-03-25, 03:53:26
Nachtrag 2:
Nach 20 Minuten prime95 sollten die Temps bei einem A2 X4 640 ohne Offset bei 40°C liegen:
http://i150.photobucket.com/albums/s87/awn321/stress.png
http://www.tomshardware.co.uk/forum/295258-10-idle-temp-athlon
Da kommt dann noch ein 15° Offset dazu und schon ist man bei realistischen 55°C. Und nie und nimmer bei 86°/101°C.
Und wie man ebenfalls sieht, liegt die VCore unter voller Last bei 1,26 Volt und nicht bei 1,4V.
Oliver_M.D
2012-03-25, 04:01:18
Da kommt dann noch ein 15° Offset dazu und schon ist man bei realistischen 55°C. Und nie und nimmer bei 86°/101°C.Langsam werde ich sauer...ICH. HABE. ES. VERSTANDEN!
Tut mir leid aber kannst oder willst du es nicht verstehen?
Und wie man ebenfalls sieht, liegt die VCore unter voller Last bei 1,26 Volt und nicht bei 1,4V.Ich habe an der CPU nichts verändert daher kann ich schon mal nichts für.
Gast9t99
2012-03-25, 04:05:22
Was meinst dun damit? Sry verstehe ich nicht ganz
Damit meine ich, daß die CPU-Spannung von deinem Motherboard zu hoch eingestellt ist. Und zwar sieht es so aus, als ob dein BIOS per default die maximal zulässige Spannung für deine CPU einstellt. Oder hast du da mal was dran geändert? Das macht man nur, wenn man stark übertakten will und die Stabilität gewährleisten will, weil das zu sehr hoher Verlustleistung (Temperaturen) führt.
Bei deinen Temperaturen läuft die CPU unter Last mit Sicherheit nicht mehr mit 3,0 GHz (auch wenn CPU-Z da was anders anzeigt). Bei CoreTemp müßte ohne Offset bei deiner CPU ein Wert zwischen 40° und 50° angezeigt werden. 40° kriegt man nicht mit einmal Staub wegsaugen weg. Da stimmt etwas mit dem Kühler nicht. Entweder ist die WLP ausgetrocknet oder du bist (beim Einbau der Grafikkarte?) irgendwann mal gegen den Kühler gekommen, so daß dieser jetzt nicht mehr 100% auf der CPU sitzt. Anders kann ich mir deine Werte nicht erklären.
Gast9t99
2012-03-25, 04:12:46
Langsam werde ich sauer...ICH. HABE. ES. VERSTANDEN!
Tut mir leid aber kannst oder willst du es nicht verstehen?
Sorry - aber rein gar nichts hast du verstanden, sonst würdest du nicht laufend solche Fragen stellen:
Merkwürdig ... wo zum teufel ist bei mir der wurm drin verdammt >_<
Kann doch nicht sein das es sogar auf deinen 620er läuft :/
Doch das kann sein.
Der Grund ist, daß deine CPU unter Last zu warm wird und throttelt.
Und jetzt bin ich raus aus diesem Thread, weil ich befürchte, daß du mit dem Thema schlicht überfordert bist.
Kauf dir meinethalben eine neue CPU, bau sie diesmal anständig ein -> Problem gelöst.
Bye. :mad:
Popeljoe
2012-03-25, 04:56:41
In dem Fall würde ich folgenden Kühler empfehlen: http://geizhals.at/de/674417
Bringt laut Technik3D recht akzeptable Temperaturen (http://www.technic3d.com/review/kuehler/1297-alpenfoehn-triglav-cpu-kuehler-im-test/1.htm) und hat einen 120er Lüfter drauf.
Den kannst du auch bei deiner nächsten CPU noch nutzen.
Oliver_M.D
2012-03-25, 05:04:58
Damit meine ich, daß die CPU-Spannung von deinem Motherboard zu hoch eingestellt ist. Und zwar sieht es so aus, als ob dein BIOS per default die maximal zulässige Spannung für deine CPU einstellt.
Oder hast du da mal was dran geändert?Ahso das meinst du ok
und nein habe ich nicht ... wäre mir zumindest neu
Der Grund ist, daß deine CPU unter Last zu warm wird und throttelt. 40°C unter last (BF3) sind also zu warm? Tut mir leid das ich mich nicht auf meine ersten (extremen) werte beziehe aber die sind für mich nun mal nicht realistisch
Das denke ich zumindest ABER ich lasse mich gerne eines bessere belehren ... aber dazu wird es ja leider nicht mehr kommen
Tut mir wirklich leid das ich dich verärgert habe aber niemand ist perfekt ... und ich bin der letzte der das von sich behaupten würde!
Schade das du nur ein "Gast" bist ... sonst würde ich mich noch einmal per PM bei dir entschuldigen ...
In dem Fall würde ich folgenden Kühler empfehlen: http://geizhals.at/de/674417
Bringt laut Technik3D recht akzeptable Temperaturen (http://www.technic3d.com/review/kuehler/1297-alpenfoehn-triglav-cpu-kuehler-im-test/1.htm) und hat einen 120er Lüfter drauf.
Den kannst du auch bei deiner nächsten CPU noch nutzen.Danke für den tipp.
Popeljoe
2012-03-25, 05:13:26
Allerdings denke ich, dass du dir (wenn deine Geldbörse es zuläßt), wirklich lieber einen 2120 zulegen solltest.
In Kombination mit einem halbwegs vernünftigen Mobo bist du mit 170€ inkl. dabei und hast sicherlich für 2 Jahre Ruhe.
MoBo: http://geizhals.at/de/623010 und CPU: http://geizhals.at/de/580323
Bench: http://www.anandtech.com/bench/Product/122?vs=289
Was Asrock angeht: sind mittlerweile wirkliche Top moBos!
Du wirst UEFI lieben!!! :up:
P.s.: guten Morgen! :D
CompuJoe
2012-03-25, 05:16:09
Schau erstmal ins Gehäuse und entferne die Pelztiere die sich da eingenistet haben ^^
Oliver_M.D
2012-03-25, 05:20:28
Allerdings denke ich, dass du dir (wenn deine Geldbörse es zuläßt), wirklich lieber einen 2120 zulegen solltest.
In Kombination mit einem halbwegs vernünftigen Mobo bist du mit 170€ inkl. dabei und hast sicherlich für 2 Jahre Ruhe.
MoBo: http://geizhals.at/de/623010 und CPU: http://geizhals.at/de/580323Mal sehn was sich machen lässt, danke für die kauftipps!. Werde ich evtl. doch zum Intel nutzer ... :freak:
Mal sehen evtl. bekomme ich meine jetzige CPU gefixed dann wird das warten erträglicher. :D
Was Asrock angeht: sind mittlerweile wirkliche Top moBos!:Ach wirklich? Cool habe mich schon gewundert warum die so beliebt sind.
Du wirst UEFI lieben!!! :up:Das glaube ich dir sofort! Habe schon viel von UEFI gesehen / gelesen und bin richtig geil drauf ;D
P.s.: guten Morgen! :DHehe dir auch guten morgen ^^
Und auch allen anderen lesern!
Wichtiger EDIT
So ich war mal eben in BIOS.
Ich weiß nicht warum aber ich kann keine einzige einstellung wenn es um voltage geht ändern.
Keine ahnung ob ich davor etwas umstellen muss oder einfach nur zu dumm bin, aber die einstellungen bleiben ausgegraut
"SUCCES!" Bin wie so oft einfach nur zu blöde gewesen. ;)
http://dl.dropbox.com/u/19213305/VCore.jpg
Hoffe damit wurde jetzt jeder fürs erste befriedigt.;D
Gute nacht!
"Unwichtiger" EDIT
Schau erstmal ins Gehäuse und entferne die Pelztiere die sich da eingenistet haben ^^Hehe reichts wenn ich das morgen erledige? ^^
Werde jetzt erstmal schlafen gehen.
Wünsche allen einen guten morgen und / oder gute träume falls er mir folgt ^^
Maorga
2012-03-25, 12:02:42
Darf ich fragen ob du das Bios der Version 17 oder höher auf deinem Brett hast?
Geldmann3
2012-03-25, 12:11:48
Also ich fasse zusammen, deine CPU erreicht eine Temperatur von 86 Grad.
Das ist viel zu warm.
Soweit ich weiss, drosselt die CPU dennoch nicht aber wird instabil.
Die Spannung liegt angeblich bei 1.400V
Das ist bei der CPU normal -out of the box-!!
Auch wenn der Hersteller es nicht angibt(Hatte schon viele AMD CPU's)
Du könntest die Spannung wohl um etwa 0.1V absenken, was zu einer niedrigeren Temperatur führen wird. ~Vielleicht 5C niedriger.
Doch wenn das Spiel von Anfang an ruckelt, scheint es ja nicht daran zu liegen, dass die CPU irgendwann die Grätsche macht.
Nur aus Interesse...
Was für ein Ruckeln genau tritt denn auf?
Auf deinem Screenshot hattest du immerhin 42FPS, das ist nur von dem Wert her Butterweich.
Maorga
2012-03-25, 13:27:17
Das Problem mit der Temperatur/Spannung hat er doch schon im Griff.
Oliver_M.D
2012-03-25, 14:17:37
Darf ich fragen ob du das Bios der Version 17 oder höher auf deinem Brett hast?Pff das kann ich dir nicht sagen :/
Steht doch sicher in BIOS oder?
EDIT: Da fällt mir gerade etwas ein. Als ich das Mobo bekommen habe ich es mit den auto-updater geupdatet.
-------------------------------
Was für ein Ruckeln genau tritt denn auf?
Auf deinem Screenshot hattest du immerhin 42FPS, das ist nur von dem Wert her Butterweich.Bei BF3 ist es ganz einfach, ich kann einfach keine hohe flüssige (60+) FPS rate erreichen, nicht einmal mit NIEDRIGEN einstellungen. Von Hoch fange ich garnicht erst an weil die unmöglich zu spielen sind.
Bei vielen anderen spielen ist es genauso.
Bestes beispiel sind Splinter Cell Conviction und Ghost Recon Online
-------------------------------
Das Problem mit der Temperatur/Spannung hat er doch schon im Griff.Ich liebe dich ;D
Gastup²
2012-03-25, 14:54:06
Hast du hwinfo mal probiert?
(Richtige) Treiber aktualisiert?
Was für eine Festplatte?
Genug darauf frei?
Teste hdd(s) doch mal mit:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=seatools-win&vgnextoid=552bd20cacdec010VgnVCM100000dd04090aRCRD
Oliver_M.D
2012-03-25, 15:05:07
Hast du hwinfo mal probiert?
Denke mal das wolltest du wissen oder?
http://dl.dropbox.com/u/19213305/HDiNFO.jpg
(Richtige) Treiber aktualisiert?
Keine ahnung, hoffe ich doch mal ^^
Was für eine Festplatte?
Genug darauf frei?Geht nicht anders deshalb 3 stück. Habe die spiele aber meistens auf der ersten (Systemplatte)
1. Western Digital Caviar SE WD800JD
2. Samsung SP2514N (SpinPoint P120)
3. ExcelStor Jupiter J9250S
Naja was ist für dich genug platz?
Und was soll ich denn genau testen? Das prog ekennt nur meine zweite platte und das bringt mir nur wenig.
Gastup²
2012-03-25, 15:18:43
Sieht doch gut aus! :up:
Zur Frage: hab zu spät gesehn, daß dein PC ja verlinkt ist, sorry:
http://www.sysprofile.de/id92437
Laufwerk: Western Digital Caviar SE WD800JD
Beschreib.: 8 MB Cache
Kapazität: 80 GB
Umdrehung.: 7200 Upm
AccessTime: 9,0 ms
Laufwerk: Samsung SP2514N (SpinPoint P120)
Kapazität: 250 GB
AccessTime: 8,90 ms
Laufwerk: ExcelStor Jupiter J9250S
Kapazität: 250 GB
AccessTime: 14,0 ms
Das OS ist also auf der WD Caviar SE WD800JD
Wieviel Platz ist da noch?
80Gb ist nämlich ziemlich knapp für w7/64 wegen swapfile usw usf ;)
Oliver_M.D
2012-03-25, 15:26:50
Sieht doch gut aus! :up:
Zur Frage: hab zu spät gesehn, daß dein PC ja verlinkt ist, sorry:Höre ich doch gerne.:) Und kein problem passt schon das ihn nicht gesehn hast.
Das OS ist also auf der WD Caviar SE WD800JD
Wieviel Platz ist da noch?
80Gb ist nämlich ziemlich knapp für w7/64 wegen swapfile usw usf ;)
In moment nur 2,24GB aber das kann ich falls nötig sehr schnell ändern. Der platz hat bei mir aber bis jetzt nie wirklich einen großen unterschied gemacht, habe zumindest keinen bemerkt.
Gastup²
2012-03-25, 15:40:45
Höre ich doch gerne.:) Und kein problem passt schon das ihn nicht gesehn hast.
In moment nur 2,24GB aber das kann ich falls nötig sehr schnell ändern. Der platz hat bei mir aber bis jetzt nie wirklich einen großen unterschied gemacht, habe zumindest keinen bemerkt.
Da liegt der Hase im Pfeffer ;)
2,24GB sind ja nur momentan frei...
Bei Spielen verändert sich das dynamisch und wenn kein Platz mehr da ist: aus die Maus, ganz einfach gesagt...
Da kenn ich mich aber weiter nicht aus und schlage vor, das mal beim Windows-Unterforum zu erörtern...
Auf die schnelle kannst du ja mal vesuchshalber Systemwiederherstellung deaktivieren (frisst locker 10% = 10GB sofort frei) und den Mülleimer kastrieren (zack: auch 10%... gleich weg den Dreck einstellen ^^)
Wirkt vermutlich Wunder! :up:
Oliver_M.D
2012-03-25, 15:53:43
Da liegt der Hase im Pfeffer ;)
2,24GB sind ja nur momentan frei...Zauberwort hier lautet halt "momentan".;)
Bei Spielen verändert sich das dynamisch und wenn kein Platz mehr da ist: aus die Maus, ganz einfach gesagt...
Da kenn ich mich aber weiter nicht aus und schlage vor, das mal beim Windows-Unterforum zu erörtern...Was und wo genau soll ich denn fragen? Gibt dazu doch bestimmt schon threads oder andere infos im inet.
Hab davon nur leider keine ahnung sonst würde ich ja selbst suchen.;D
Auf die schnelle kannst du ja mal vesuchshalber Systemwiederherstellung deaktivieren (frisst locker 10% = 10GB sofort frei) und den Mülleimer kastrierenHehe bei mir waren es leider nur ein paar hundert MB.;D
Und was meinst du mit "Mülleimer kastrieren" ?
Gastup²
2012-03-25, 15:58:02
Zauberwort hier lautet halt "momentan".;)
Was und wo genau soll ich denn fragen? Gibt dazu doch bestimmt schon threads oder andere infos im inet.
Hab davon nur leider keine ahnung sonst würde ich ja selbst suchen.;D
Hehe bei mir waren es leider nur ein paar hundert MB.;D
Und was meinst du mit "Mülleimer kastrieren" ?
Du kannst per hdd einstellen, wieviel Platz das runde Archiv bekommt oder gleich ganz ausschalten ;)
Oliver_M.D
2012-03-25, 16:06:44
Du kannst per hdd einstellen, wieviel Platz das runde Archiv bekommt oder gleich ganz ausschalten ;)Haha was meinst du jetzt mit "Archiv"? xD
Sry für die dumme frage aber ich habe keine ahnung ob den mülleimer oder die systemwiederherstellung meinst.
Aber in beiden fällen weiß ich das du sie ganz deaktivieren kannst und / oder in falle der SW verkleinern kannst.
Gastup²
2012-03-25, 16:29:47
Teste die hdd's mal...
Frag im Win-Unterforum hier einfach mal, ob 80Gb für Game-PC mit W7-64 reichen!
Ich meine, sie reichen nicht.
Oliver_M.D
2012-03-25, 16:47:29
Teste die hdd's mal... Da ist nicht viel mit testen, zumindest nicht mit deinen tool von Seagate.
http://dl.dropbox.com/u/19213305/SeaTools.jpg
Sag mir bitte nicht das ich mal wieder etwas falsch mache ^^
Frag im Win-Unterforum hier einfach mal, ob 80Gb für Game-PC mit W7-64 reichen!
Ich meine, sie reichen nicht.Wird sofort erledigt!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9224926
Oliver_M.D
2012-03-25, 17:34:02
Nachtrag:
Ausreichen tut es, ob man damit Glücklich wird, wenn man ständig Software deinstallieren muss um platz zu schaffen.
Zu deiner Frage, nein.Damit hatte ich bis jetzt nie wirklich probleme, also mit deinstallieren usw.
Wenn es dich nicht stört ständig Programme zu deinstallieren und HDD zu bereinigen, ist es kein Problem.
Das wollte ich hören danke dir. :)
Hoffe das beantwortet deine frage @Gastup²
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9224946
Gastup²
2012-03-25, 17:40:45
Da ist nicht viel mit testen, zumindest nicht mit deinen tool von Seagate.
http://dl.dropbox.com/u/19213305/SeaTools.jpg
Sag mir bitte nicht das ich mal wieder etwas falsch mache ^^
Wird sofort erledigt!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9224926
Die WD(s) kannst du hiermit checken:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=606&sid=3&lang=en
Oliver_M.D
2012-03-25, 17:47:32
Die WD(s) kannst du hiermit checken:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=606&sid=3&lang=enAhh ok danke dir. Melde mich (EDIT) wenn ich ergebnisse habe
Ergebnisse sind da!
Hoffe das ist was du sehen wolltest.
http://dl.dropbox.com/u/19213305/WDTest1.jpg
Gastup²
2012-03-25, 18:29:47
Nochmal wegen nforce Treiber, du hast ja:
Northbridge: NVIDIA GeForce 7025 rev A3
Southbridge: NVIDIA nForce 630a rev A2
Dann sind das die letzten off. Treiber W7/64
http://www.nvidia.com/object/nforce_vista_win7_64bit_15.49.html
Oliver_M.D
2012-03-25, 18:35:40
Nochmal wegen nforce Treiber, du hast ja:
Dann sind das die letzten off. Treiber W7/64
http://www.nvidia.com/object/nforce_vista_win7_64bit_15.49.htmlHabe ich gestern schon installiert, trotzdem danke.
Maorga
2012-03-25, 22:03:46
Pff das kann ich dir nicht sagen :/
Steht doch sicher in BIOS oder?
EDIT: Da fällt mir gerade etwas ein. Als ich das Mobo bekommen habe ich es mit den auto-updater geupdatet.
Du hast doch ein CPU Z screen gepostet, dort im Reiter Mainboard steht normalerweise alles drin:
Da gibts dann einen Bereich mit BIOS und deren Version und Datum.
Oliver_M.D
2012-03-25, 22:20:30
Du hast doch ein CPU Z screen gepostet, dort im Reiter Mainboard steht normalerweise alles drin:
Da gibts dann einen Bereich mit BIOS und deren Version und Datum.
Version wäre dann v2.7 von 13.12.2010
http://dl.dropbox.com/u/19213305/CPUZ.jpg
Hier noch mal ein CPU-Z bild falls du es brauchst was ich nicht denke.
Gastup²
2012-03-26, 00:30:55
Also dein Prob ist wirklich schwer einzugrenzen...
Probier doch mal zu guterletzt das hier:
http://www.filehippo.com/download_sandra_lite/
Hab ich selber lange nicht mehr benutzt, aber es waren Benchmarks und Tests drin, die man vergleichen konnte und Optimierungstipps usw.
Ist die free Lite Version!
Welche Einschränkungen drin sind und ob es überhaupt mit w7/64 rennt, weiß ich nicht.
Fand es immer brauchbar.
Oliver_M.D
2012-03-26, 03:05:37
Also dein Prob ist wirklich schwer einzugrenzen...Dachte ich mir auch schon oft genug...
Hab ich selber lange nicht mehr benutzt, aber es waren Benchmarks und Tests drin, die man vergleichen konnte und Optimierungstipps usw.Hier sind die Ergebnisse (http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_run.php?q=c2ffcdeb8aebd6e7d7e0d6e2d6f082bf8fa9cca994a482f1ccfc), habe allerdings keine ahnung was ich damit anfangen soll.
Gastup²
2012-03-26, 03:28:06
Verrückt... ^^
Mit 15.883GOPS bist du doch gut gediend!
Die Top-User (mit kyrillischen BuchstaBEN ^^) aus der Database schaffen gerade mal kaum 20% mehr, das ist nix!!!
Liegt der Lag vielleicht an den online Games, an miesen Ping und lahmen Servern???
Sind ja Multiplayergames, oder?
Oliver_M.D
2012-03-26, 04:12:16
Liegt der Lag vielleicht an den online Games, an miesen Ping und lahmen Servern???
Sind ja Multiplayergames, oder?An den lag kann es nicht liegen da ich auch viele SP spiele. Und selbst wenn ich MP zocke, dann geh ich sicher auf keinen server mit schlechten ping oder sonst was. :freak:
Und selbst wenn, das erklärt trotzdem nicht meine extrem schlechte performance in spielen wie Ghost Recon Online, CS oder SC Conviction.
EDIT: So bin mal schlafen, nach euch allen und danke für all die hilfe :).
Lesen uns dann morgen.
Reneeeeeee
2012-03-26, 14:16:11
Mein Neffe hat einen Athlon x4 630
Er spielt damit alles aktuelle unter anderem auch BF3 ruckelfrei mit einer 5770, natürlich nicht auf ultra aber ansonsten pumpt er auch alles fast auf max ohne aa.
Am Prozessor von der Leistung her liegt es garantiert nicht!
Wollte das nur mal so nebenbei erwähnen.
PS: mein Ph2 x4 955 liegt bei prime95 bei 40-42 Grad mit einem Scythe Muggen 2
Oliver_M.D
2012-03-26, 14:35:36
Mein Neffe hat einen Athlon x4 630
Er spielt damit alles aktuelle unter anderem auch BF3 ruckelfrei mit einer 5770, natürlich nicht auf ultra aber ansonsten pumpt er auch alles fast auf max ohne aa.
Am Prozessor von der Leistung her liegt es garantiert nicht!Wer will mit mir wetten das es evtl. das Mainboard oder ganz einfach iwelche treiber sind?:freak:;D
Gastup²
2012-03-26, 14:54:07
Irgendeine Malware könnte noch sein...
Hast Ad-aware?
http://www.lavasoft.com/
Wirkt Wunder bei solchen Rätselfällen :up:
Oliver_M.D
2012-03-26, 15:59:39
Irgendeine Malware könnte noch sein...
Hast Ad-aware?
http://www.lavasoft.com/
Wirkt Wunder bei solchen Rätselfällen :up:Möchte doch stark bezweifeln das ich "sofort" nachdem ich windows neu gemacht habe malware drauf bekommen habe.:freak: Wäre ja noch schöner.
Aber ok ich schau trotzdem mal, man kann ja nie wissen.
Ergebnisse: Es gibt, wie erwartet, ein paar funde bei denen es sich aber um nichts ernsthaftes handelt.
Probier doch mal das letzt Update, falls noch nicht geschehn:
http://store.steampowered.com/news/?feed=steam_updates&appids=1800
http://www.gamershell.com/news_135368.html
Ich finde es ja amüsant, dass der wahrscheinlichste (und selbst belegte xD ) Punkt der Temperatur immer ausgeschlossen wird und zwanghaft nach etwas anderem gesucht wird... Was schadet es, mal das Gehäuse und speziell den CPU-Kühler zu entstauben, ggf. neue WLP aufzutragen, mal mit offenem Gehäuse und Ventilator die Spiele nachzutesten? :ugly:
Denn die Antwort auf die Frage im Titel des Threads ist ganz klar "Nein, der AII 640 mit HD6850 könnte wesentlich besser"
Oliver_M.D
2012-03-27, 14:32:54
Probier doch mal das letzt Update, falls noch nicht geschehn:
http://store.steampowered.com/news/?feed=steam_updates&appids=1800
http://www.gamershell.com/news_135368.htmlÖhm ... muss ich den post ernst nehmen?:freak:
Na türlich ist das spiel bei mir immer up2date.;)
Ich finde es ja amüsant, dass der wahrscheinlichste (und selbst belegte xD ) Punkt der Temperatur immer ausgeschlossen wirdIch finde es ja amüsant, dass leute immer wieder den extremen, unter schlechten bedingungen stattgefundene, test als beispiel für die hitzeentwicklung nutzen.
Warum ich das amüsant finde fragst du dich?:freak:
1. Weil ich solche temperaturen in einfachen spielen nie erreichen werde!
2. Weil ich das hitzeproblem schon gelöst habe.
Aber gut, da ich mich gerne eines besseren belehren lasse bin ich mal eben PC ausstauben.:)
EDIT: So alles sauber hoffe bist jetzt zufrieden :D
Gast9t99
2012-03-28, 05:54:26
Ich finde es ja amüsant, dass der wahrscheinlichste (und selbst belegte xD ) Punkt der Temperatur immer ausgeschlossen wird
Das kommt daher, daß der TS ein Problem hat sich klar auszudrücken. Es ist wohl so, daß die vom TS geposteten prime95-Werte mit über 80° dadurch zustande gekommen sind, daß er zuvor an der Lüftersteuerung vom CPU-Lüfter rumgespielt hatte. Er hat aber weiter oben schon stehen, daß er den Lüfter jetzt wieder auf 100% drehen läßt. Daß er dadurch offenbar auch sein Temperaturproblem unter prime95 lösen konnte, ist dabei untergegangen. Von daher scheint es so zu sein, daß die Temps mittlerweile ok sind, er aber immernoch miserable Performance in manchen Spielen hat. Gründe hierfür gibt es viele. Vielleicht ist seine CPU oder das Mainboard ja auch durch die Lüfteraktion beschädigt worden. Da kann man nur noch eins machen:
1. Festplatte formatieren und W7 komplett neuinstallieren.
2. Jede einzelne Hardware-Komponente in einem anderen PC prüfen.
Alles andere ist ein Ratespiel und führt zu nichts. ;)
Die Ansicht, daß prime95 die CPU stärker fordert als manche Spiele teile ich übrigens nicht. Die Auslastung der Kerne über prime95 ist recht moderat - ansonsten würden andere Programme wie CoreTemp und CPU-Z sich nicht zeitgleich ausführen lassen und der Versuch Fenster zu verschieben oder in der Größe zu verändern würde in Zeitlupe ablaufen, was ja nicht der Fall ist. Prime95 ist in erster Linie ein Stabilitätstest und besagt nichts über die maximalen Temperaturen, die man auf einer CPU erzeugen könnte, wenn man es darauf anlegen würde. 'Primestable' bedeutet deshalb auch noch lange nicht, daß es nicht Spiele und Anwendungen gibt, die die CPU noch stärker stressen. Mit dem IntelBurnTest (Linpack) heizt man die CPU gut und gerne noch um 10° mehr auf, als mit prime95. Und was solche Gratis-Tools können, können Spieleengines noch besser. Besonders wenn sie bereits etwas älter sind. Aber das spielt keine Rolle, weil der TS ja inzwischen sichergestellt hat, daß die Temperaturen in Prime95 nicht über 50° steigen. Da er zeitgleich zu prime95 auch den Furmark hat laufen lassen, um die gleichen Temperaturen im Gehäuse zu erzeugen wie im Spielebetrieb, kann komplett ausgeschlossen werden, daß seine CPU 71° erreicht und throttelt.
Gegen ein Temperaturproblem spricht zudem auch, daß die problematischen Spiele schon ab der ersten Sekunde eine miserable Performance zeigen. Die CPU würde unter entsprechender Last wahrscheinlich erst nach etwa 20 Sekunden anfangen zu throtteln. Solange braucht es jedenfalls, wenn man eine GPU mit Furmark von Zimmertemperatur auf 71° aufheizen möchte. Von daher: Es muß doch was anderes sein.
Oliver_M.D
2012-03-28, 16:48:07
Es ist wohl so, daß die vom TS geposteten prime95-Werte mit über 80° dadurch zustande gekommen sind, daß er zuvor an der Lüftersteuerung vom CPU-Lüfter rumgespielt hatte.Bei den test standen die lüfter auf desktop betrieb, daher auch die hohen temps.
Daß er dadurch offenbar auch sein Temperaturproblem unter prime95 lösen konnte, ist dabei untergegangen.Ich liebe sie!
1. Festplatte formatieren und W7 komplett neuinstallieren.Das kann ich mir sparen weil ich zu neujahr zuletzt alles neu gemacht habe und das problem trotzdem noch bestand. Das ist zumindest meine bescheidene meinung.:freak:
2. Jede einzelne Hardware-Komponente in einem anderen PC prüfen.Kann ich leider nicht ganz prüfen weil:
1. Ein für mich persöhnlich extremer aufwand
2. Mir steht leider kein mainboard zur verfügung mit denen ich die CPU testen könnte.
Gegen ein Temperaturproblem spricht zudem auch, daß die problematischen Spiele schon ab der ersten Sekunde eine miserable Performance zeigen.Und ich sage es wieder: Ich liebe sie!
Keine ahnung was ich noch groß zu den thema sagen sollte, mir fällt um ehrlich zu sein auch nichts mehr sein.
PS: Tut mir leid das ich sie sieze, aber ich war mir nicht ganz sicher bei der ganzen "Der TS" sache da wollte ich lieber auf nummer sicher gehn.;D
Was Battlefield angeft scheint mir der Catalyst 10.10 etwas veraltet zu sein.
Test mal nach einem Treiberupdate.
Oliver_M.D
2012-03-28, 20:09:10
Was Battlefield angeft scheint mir der Catalyst 10.10 etwas veraltet zu sein.
Test mal nach einem Treiberupdate.Wie kommst du bitte auf 10.10?? Als ich meine GPU bekam (weihnachten) habe ich jeden treiber, auch den zu der zeit aktuellsten 11.12(?), getestet aber keiner lief so richtig.
Bin dann bei der version 11.9 geblieben die wie ich fand am besten lief.
Laut deinem verlinkten Profil ist der 10.10 installiert. Es sei denn ich habs irgendwie falsch interpretiert.
Oliver_M.D
2012-03-28, 20:39:08
Laut deinem verlinkten Profil ist der 10.10 installiert. Es sei denn ich habs irgendwie falsch interpretiert.Du meinst mein sysProfile?? Die daten sind von letzten jahr aber gut kannst du ja nicht wissen.
Sorry. Hätt gern weitergeholfen. Vielleicht fällt mir noch was ein
Oliver_M.D
2012-03-28, 21:29:42
Sorry. Hätt gern weitergeholfen. Vielleicht fällt mir noch was einKein problem ich komme schon klar.;)
Danke für den versuch hehe.
Gast9t99
2012-03-28, 22:07:33
PS: Tut mir leid das ich sie sieze, aber ich war mir nicht ganz sicher bei der ganzen "Der TS" sache da wollte ich lieber auf nummer sicher gehn.;D
:rolleyes: Wenn man jemanden siezt, dann schreibt man das s in 'Sie' GROSS. Davon ab ist es im 3DCF weder eine besondere Auszeichnung noch eine Beleidigung, wenn man in einem Thread vom TS spricht. Damit ist für jemanden der erst auf Seite 4 anfängt einen Thread zu lesen klar, daß man den Threadersteller meint und nicht zB. eine weitere Person, die sich gegebenenfalls mit einem ähnlichen Problem in den gleichen Thread eingeklinkt hat. Das ist übrigens imho auch einer der Gründe, warum im 3DCF seit einigen Monaten bereits unter dem Avatar in blauer Schrift 'Threadstarter' zu lesen ist. Da du erst seit Januar im 3DCF aktiv bist, weißt du das wahrscheinlich noch nicht. Du kannst natürlich gerne die beleidigte Leberwurst spielen. Aber es wird dir hier sicherlich noch öfters passieren, daß du in deinen Threads nur kurz als TS angesprochen wirst. Das ist also nichts persönliches. :D
Es ist übrigens nicht gut, wenn man darauf verzichtet eine Änderung am Problem-PC nur im Nebensatz zu erwähnen. (Auch wenn man gerne großes Gelächter vermeiden möchte.) Du siehst, daß dann alle möglichen Leute das einfach überlesen (mich inklusive) und dir mehr oder weniger immer wieder 'falsche' Tips geben. Ich hätte an deiner Stelle einfach kurz und knapp die neuen prime95-Temps mit der richtigen Lüftereinstellung verlinkt und dann gesagt, daß die Probleme immernoch fortbestehen.
Es ist übrigens nicht hilfreich Pics in einen Spoiler zu verpacken, da viele Leute da gar nicht erst draufklicken. Und diejenigen, die Noscript und Adblock laufen lassen, können den Spoiler sogar gar nicht aufrufen (selbst wenn sie es wollten). Da kann man einfach vor die URL ein und dahinter ein setzen - und schon wird das Bild eingebunden. Man braucht auch keine Angst zu haben, daß das Pic zu groß wird, da die Forensoftware das Bild bei Übergrößen imho automatisch auf die passende Größe zurechtschrumpft. ;)
BTT: Hast du denn mal geschaut, ob die Probleme weniger werden, wenn du das MultiCoreRendering abschaltest? Du hast ja bereits erwähnt, daß die FPS bei dir dann weniger werden. Aber das ist zu erwarten und nicht der Punkt. Die Frage ist, ob die starken Aussetzer/Ruckler dann weniger werden. Wenn die CPU aus dem Tritt kommt, dann entstehen Situationen, wo ein Source-Spiel für mehrere Sekunden in Zeitlupe zu laufen scheint oder sogar ganz 'anhält'. Woran das bei der Sourceengine im einzelnen genau gelegen hat, wurde bislang noch nicht öffentlich gemacht. Und es ist auch richtig, daß es mittlerweile Patches gibt, die das MultiCoreRendering-Problem auf manchen CPUs beheben. Ich befürchte jedoch, daß diese Patches ganz konkret bei bestimmten CPUs Änderungen am MCR vornehmen. Da deine CPU jedoch etwas neueren Datums ist und Spiele wie CS doch schon etwas älter, könnte es sein, daß deine CPU nicht vom damaligen MCR-Patch berücksichtigt wird. Du hättest dann damit genau die Probleme, die die Leute damals noch vor dem Patch hatten.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, daß dein Mainboard die CPU mit einem fehlerhaften Microcode startet. Gerüchteweise soll es von manchen Mainboardherstellern spezielle BIOS-Versionen geben, die einen Fix für Valve-Spiele auf Sockel AM3/AM3+ Systemen beinhalten:
http://forums.steamgames.com/forums/showthread.php?t=2557825
Bei Gigabyte-Boards muß man wohl mindestens die BIOS-Version F10G verwenden. Ob MSI was vergleichbares für das Valve-Problem anzubieten hat, mußt du beim Hersteller selbst rausfinden. Letzten Endes könnte es also tatsächlich am Board liegen - aber nicht weil es defekt ist, sondern weil du kein BIOS bekommst, welches das 'Valve-Problem' löst.
Es könnte natürlich auch sein, daß dein BIOS bereits den 'Valve-Fix' enthält, da es bereits einige Berichte (über andere Hersteller) gibt, daß bei ihnen die Performance nach dem Fix dramatisch zurückgegangen ist. :(
Schau mal, ob dieses Video in etwa dein Problem beinhaltet:
http://www.youtube.com/watch?v=OaWi4ylbyBI
Das Spiel (man glaubt es kaum) läuft auf einem AM3/AM3+System (FX 8120) ohne den Valve-Fix.
Oliver_M.D
2012-03-28, 23:16:54
:rolleyes: Wenn man jemanden siezt, dann schreibt man das s in 'Sie' GROSS.Bin wie man sich leicht denken kann kein großes ass in grammatik, deshalb verzeih den punkt bitte.
Du kannst natürlich gerne die beleidigte Leberwurst spielen.Öhm waurm sollte ich das bitte tun?:confused:
Aber es wird dir hier sicherlich noch öfters passieren, daß du in deinen Threads nur kurz als TS angesprochen wirst. Das ist also nichts persönliches. :DMir war schon klar was TS (Threadstarter) bedeutet keine sorge. War in moment nur etwas verwirrt, war schon lange nicht mehr in einen forum tätig musst du wissen.
Ich hätte an deiner Stelle einfach kurz und knapp die neuen prime95-Temps mit der richtigen Lüftereinstellung verlinkt und dann gesagt, daß die Probleme immernoch fortbestehen.Habe jetzt leider keine zeit für den test sonst würde ich ihn "eben mal schnell" machen.
Wenn ich nachher zeit habe reiche ich ein bild mit den neuen ergebnissen nach.
Man braucht auch keine Angst zu haben, daß das Pic zu groß wird, da die Forensoftware das Bild bei Übergrößen imho automatisch auf die passende Größe zurechtschrumpft. ;)Wie oben schon steht war ich lange nicht mehr in einen forum aktiv und ich war mir deshalb nicht ganz so sicher wie hier alles funktioniert.;)
Aber das ist zu erwarten und nicht der Punkt. Die Frage ist, ob die starken Aussetzer/Ruckler dann weniger werden.Hmm müsste ich mal richtig testen, kann ich dir so nicht sagen.
Gerüchteweise soll es von manchen Mainboardherstellern spezielle BIOS-Versionen geben, die einen Fix für Valve-Spiele auf Sockel AM3/AM3+ Systemen beinhalten:
http://forums.steamgames.com/forums/showthread.php?t=2557825Naja handelt sich hier ja wie es scheint um ein FX / AMD3+ only problem daher keine ahnung.
Wage es auch stark anzuzweifeln das MSI ein extra update für mein altes(?) mainboard hat, wenn dann hätte ich es bestimmt e schon sofern es über den updater erhältlich ist oder war.
Prüfen könnte man es aber natürlich trotzdem mal.
Wenn die CPU aus dem Tritt kommt, dann entstehen Situationen, wo ein Source-Spiel für mehrere Sekunden in Zeitlupe zu laufen scheint oder sogar ganz 'anhält'.
Schau mal, ob dieses Video in etwa dein Problem beinhaltet:
http://www.youtube.com/watch?v=OaWi4ylbyBINe also solche probleme habe ich eigentlich nie gehabt. Einfach nur low FPS oder extreme drops als wäre die CPU / GPU zu schwach für die szene.
EDIT: Prime95 ergebnis
http://dl.dropbox.com/u/19213305/Prime96.jpg
Schrotti
2012-03-28, 23:37:36
Verrückt... ^^
Mit 15.883GOPS bist du doch gut bediend!
Die Top-User (mit kyrillischen BuchstaBEN ^^) aus der Database schaffen gerade mal kaum 20% mehr, das ist nix!!!
Natürlich ;).
Selbst ein i7 2600k ohne Turbo und ohne SMT ist bei 3,4GHz schon mit ~71GOPS unterwegs.
Nun nehme man eine Generation vorher und rechne etwas runter. Dann dürfte ein i5 750 bei ~ 45GOPS oder etwas mehr erreichen.
Immer noch Welten vor dem lahmen Athlon II X4 640.
Oliver_M.D
2012-03-29, 01:10:37
Selbst ein i7 2600k ohne Turbo und ohne SMT ist bei 3,4GHz schon mit ~71GOPS unterwegs.
Nun nehme man eine Generation vorher und rechne etwas runter. Dann dürfte ein i5 750 bei ~ 45GOPS oder etwas mehr erreichen.
Immer noch Welten vor dem lahmen Athlon II X4 640.Warum erstaunen mich die ergebnisse irgendwie nicht.:freak:
Interesant sind sie aber trotzdem, danke dafür.
@Gast9t99 Die restlichen antworten sind da!
EDIT: Prime95 ergebnis
http://dl.dropbox.com/u/19213305/Prime96.jpg
Pixelfehler
2012-03-29, 17:45:53
Nur 800 MHz HT-Link sind aber auch nicht gerade viel. Macht schon auch ein paar Prozent aus.
bye
Mad-Marty
2012-03-30, 16:47:20
Installier mal DirectX neuestes update.
Check dein Catalyst panel nach AA einstellungen, sollte Application Defined aktiv sein.
Wieviel FPS liefert denn die mühle in BF3 ab?
Alles > 40 wäre prinzipiell ok.
Oliver_M.D
2012-04-01, 03:04:29
Installier mal DirectX neuestes update.
Check dein Catalyst panel nach AA einstellungen, sollte Application Defined aktiv sein.Alles schon lange erledigt.
Alles > 40 wäre prinzipiell ok.Stimmt auch, aber nicht wenn ich dafür auf low spielen muss.:freak:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.