Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Mountainbike für max. 500€
TB1333
2012-03-26, 12:30:13
Hi.
Da mir vor etwa 5 Jahren mein Fahrrad gestohlen wurde, (ich seitdem aber eigentlich nur noch Auto fahre), bin ich nun schon ewig ohne Drahtesel unterwegs.
Das soll sich aber jetzt endlich mal wieder ändern.
Deshalb war ich bei zwei lokalen Händlern.
Nun habe ich diese beiden Modelle zur Auswahl:
FOCUS Whistler 2012 (http://www.rockmachine-germany.de/products/Mountain-Bikes/FOCUS-Mountain-Bikes/Focus-Whistler-Mountain-Bike-2012.html)
GIANT Revel 1 2012 (http://www.21cycles.com/cy_de/revel-1-disc-white-red-2012.html/?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc1&utm_campaign=PSM)
Meine Kriterien sind:
-Hydraulische Scheibenbremsen
-angemessene Qualität
-max. 500€
Laut dem einen Händler ist Focus eine deutsche Marke die auch alles komplett in Deutschland herstellt und selbst fertigt.
Giant hingegen ist eine doch recht bekannte (gute?) Marke.
Also, welches der beiden Räder ist eher kaufenswert? Irgendwelche Erfahrungen?
Danke schonmal.
Eisenoxid
2012-03-26, 12:40:33
Ich habe mir kürzlich ein Radon bestellt (Sollte diese Woche noch geliefert werden). Ist ein Direktversender aus Bonn. Da keine Händlermarge anfällt haben die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Nachteil: Man kann es vorher nicht ausprobieren, und muss es bei Nichtgefallen umständlich wieder zurückschicken.
In deinem Preisbereich wäre dann das hier:
Radon ZR-Team 4.0 (http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a58172/zr-team-4-0.html?mfid=52)
Bei den von dir geposteten sind die Komponenten nicht so hochwertig. Wiki Shimano (http://de.wikipedia.org/wiki/Shimano)
Mir wurde geraten, unter der "Deore"-Ausstattung nichts zu kaufen.
Franconian
2012-03-26, 12:41:07
Es gibt keine anständigen Fahrräder unter 500 €, schon gar keine MTBs. Ich würde sogar sagen es gibt nichts ordentliches 700-800 €. Wer was anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung, keinen Anspruch oder nutzt ein MTB zum Brötchen holen um die Ecke.
Die Komponenten sind Billigmist vom allerfeinsten, Alivio & Co kannste in der Pfeife rauchen, von der Federgabel ganz zu schweigen.
Bei Shimano SLX / XT, da kannste anfangen zu schauen.
Spar dir noch 200-300 € zusammen und hol dir ein anständiges Vorjahresmodell.
Neu? Gut? Für 500€?
Gibt es nicht.
Gastup²
2012-03-26, 12:52:38
Wrde ein etwas Alltagstauglicheres nehmen!
Radon hat ein tolles:
http://www.bike-discount.de/shop/k96/a46952/tls-6-0.html?mfid=52
Vergiß nicht, ein ordentliches Schloß zu kaufen :up:
TB1333
2012-03-26, 12:52:53
Es geht eigentlich weniger darum, dass das Geld nicht da ist, sondern darum, dass ich nicht mehr ausgeben möchte.
Aus Erfahrung weiss ich, dass ich ohnehin nicht viel fahren werden.
Und wenn dann mehr auf Strassen und Feldwegen.
Es braucht also kein Monster-Downhill-Gerät oder ähnliches zu sein.
Ich könnte mir quasi genauso gut ein Trekkingfahrrad holen, allerdings gefallen mir die nicht.
PS: Mein letztes Bike war vom REAL. Von daher sind meine Ansprüche überschaubar ;)
Franconian
2012-03-26, 12:59:03
Dann würde ich mir ein Cross-Bike holen und kein MTB, damit kommt man auch zügiger voran und es ist einfach der bessere Allrounder. Für die Straße und Feldwege braucht und kauft man sich kein MTB.
Beispiel: Radon Scart 7, Stevens 6, Cube Nature (und ab da aufwärts)
Aber auch da kommste mit den 500 € nicht weit. Es geht hauptsächlich um die Qualität der Komponenten, da wird man mit Billigschrott nicht glücklich.
Gastup²
2012-03-26, 13:02:01
Voll gefedert?
Federgabel vorn?
Fiedler
2012-03-26, 13:53:50
500 Euro ist wirklich extrem knapp. Vor allem im Frühjahr, im Herbst hättest du bessere Chancen.
Ich würde auf eine komplette Deore Ausstattung achten, darunter macht es nicht wirklich Spaß. Scheibenbremsen sind bei deinen Anforderungen wirklich sowas von egal.
Guck mal hier (http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Aktionspreise-2011/Mountainbike-Hardtail/Ghost/Mountainbike-Ghost-EBS-Comp-2011/~kid559/~tplprodukt_1/~prid3223.htm) oder hier (https://www.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9_1&ar_nr=111).
GBWolf
2012-03-26, 13:54:37
http://www.bike-discount.de/shop/m52/k647/radon.html?od=&ft=1
Radon Crossbikes, wenn du aus dem Rheinland komsmt, hinfahren, Probefahren kaufen.
Limit
2012-03-26, 13:55:53
Du willst hauptsächlich Straße/Feldwege fahren, bist eher Gelegenheitsfahrer. Du wirst vermutlich bei Schnee, Eis und Regen eher nicht fahren (oder?).
Ausgehend von dem Profil würde ich eher wie schon erwähnt ein Crossbike empfehlen und zwar möglichst OHNE Federgabel und OHNE Scheibenbremsen.
Federgabel ist eigentlich nur dafür gedacht das Handling in schwierigem Gelände zu verbessern. Auf Straßen und Feldwegen sind sie hingegen nur eine unnötiger Ballast, sowohl das Gewicht als auch die Kosten betreffend. Wenn es dir um Bequemlichkeit geht, nimm lieber eine gute gefederte Sattelstütze, die bringt da sehr viel mehr.
Scheibenbremsen sind schön und gut, haben ihre Vorteile aber auch hauptsächlich im Gelände oder bei Regen, Schnee und Eis. Ich würde eine hydraulische Felgenbremse bevorzugen, die ist deutlich günstiger, leichter und wartungsärmer als Scheibenbremsen und trotzdem besser als die meisten mechanischen Felgenbremsen oder billige Scheibenbremsen.
Gastup²
2012-03-26, 14:04:21
Hydraulisch gibts auch als Felgenbremmse:
Magura HS11, wie beim TLS 6.0 von Radon
http://www3.bike-discount.de/bilder/xxl/51289/tls-6-0.jpg
http://www.bike-discount.de/shop/k96/a46952/tls-6-0.html?mfid=52
Sehr gut abgestimmtes Teil! :up:
[dzp]Viper
2012-03-26, 14:26:39
Also für dein Fahrprofil würde ich ebenfalls ein Cross-Country Bike empfehlen..
Die Empfehlung der Radon-Bikes war schon absolut nicht verkehrt. Das ist wirklich gute Räder die Preis/Leistungstechnisch absolut in Ordnung sind.
Scheibenbremsen sind in Ordnung, brauchst du aber nicht wirklich. Die Scheibenbremsen erhöhen nur das "Klaupotential" merklich (kein Scherz...).
Ich würde dir auch zu einem Rad ohne Federgabel raten. Problem hier ist, es gibt kaum noch welche...
Wenn du also ein Rad mit Federgabel kaufst, dann achte drauf, dass du diese Gabel auch arretieren kannst so, dass du in der Stadt nicht ständig wie so ein Hirni beim Losfahren einsinkst ;)
Ich würde dir das Radon Scart 6.0 empfehlen - ist ein Vorjahresmodel und gerade 120€ gesenkt (479 statt 599€):
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a46911/scart-6-0.html
- Shimanos Deore/SLX Komponenten
- Magura HS11 Pure Bremsen
Bild
http://www3.bike-discount.de/bilder/xxl/51234/scart-6-0.jpg
Hätte ich mir vor 3 Wochen nicht schon ein Rad gekauft, hätte ich mir jetzt definitiv dieses gekauft :ugly: verdammt :ugly:
Gastup²
2012-03-26, 14:35:14
Die Magura HS11 hydraulische Felgenbremse ist das Beste, was ich je hatte
Absolut wartungsfrei, lediglich die Bremsklötzchen müssen je nach Beanspruchung gewechselt werden: sekundenschnell, ohne Werzeug, einfach click-clack, weiter gehts!
Die dähmlich Brems-Seilzüge hasste ich... prima Lösung!
robbitop
2012-03-26, 14:37:48
Warum ein MTB, wenn man nicht auf Trails fährt? Ich fasse mir ständig an den Kopf, wenn ich MTBs als Stadtfahrräder missbraucht sehe. So ein Schwachsinn.
Warum das?
1. höhere Rotierende Massen (Reifenvolumen, Maulweite der Felgen)
2. höheres Gesamtgewicht (Rahmen, Gabel, Laufräder, Lenker ... all das ist für höhere Extrem- und Betriebslasten ausgelegt, muss also mehr Materialstärke bekommen)
3. höhere Kosten bei gleicher Komponentengüte (Federung extra, Scheibenbremsen extra, Laufräder teurer, Rahmen teurer)
4. niedrigere Endgeschwindigkeit
4.1 höhere Rollreibung (Reifenprofil und Reifenbreite)
4.2höhere Luftreibung (auf einem MTB sitzt man nicht gestreckt sondern aufrecht, um auf Trails den Schwerpunkt beliebig verschieben zu können)
Was nimmt man also? In der Stadt nimmt man ein Crossrad. Oder ein "Fitnessrad" (das ist ein Rennradrahmen, Rennradkomponenten kombiniert mit einem Flatbar Lenker).
Federung ist IMO ziemlich unnötig in der Stadt. Ich würde es komplett "hart" wählen, wenn möglich. Rahmenhöhe sollte an deine Größe angepasst sein (Tabellen findest du bei Google). Mindestens Deore Ausstattung bei allen kraftübertragenden und rotierenden Teilen. Scheibenbremsen sind nicht nötig (extra Gewicht, extra Kosten (wenns nicht der letzte Schrammel sein soll!!)). Aber nett sind die schon. IMO nur Bonus.
Triebstrang (Kettenblätter, Kurbel, Ritzel, Kette), Bremsen, Naben und Schaltung (Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Schaltauge) sollte mind. Deore sein.
Bloß nicht auf Blender reinfallen! (Schaltwerk XT und der Rest Alivio oder so eine Grütze)
Neu bekommst du P/L nichts besseres als bei Radon.
Gebraucht: mtb-news in's Marktplatzforum schauen. Auch bei ebay. Für 500 bekommt man oft gebrauchte MTBs, Crossräder mit XT-Ausstattung. Man muss halt ein bisschen Geduld mitbringen.
Ich habe vor einem halben Jahr für 300 € ein gebrauchtes Rennrad mit 105er Ausstattung geschossen (ebay).
Ergo:
1. Stadt und Ausflüge (bis hin zur "Waldautobahn") Crossrad / Trekkingrad / Fitnessrad
2. Trails: MTB (hier kann man natürlich weiter differenzieren...ob nun Cross Country, Downhill, All Mointain etc. ... Einsteiger sind mit CC gut beraten - das ganze gibts in 26 und 29")
3. Schönes Wetter + Tag + Landstraßen + Rumheizen: Rennrad (in der Stadt IMO genauso quark wie ein MTB ... zu viele Ampeln, zu viele Bordsteine, nicht so agil in der Lenkung, Schutzbleche für Regen, Licht für Dunkelheit ... man kann die Vorteile einfach fast nie ausfahren und hat zu viele Nachteile)
Alles andere ist Quark!
Gastup²
2012-03-26, 14:45:40
Also gebraucht ist knifflich...
Habe beio meinem CUBE die Hollowtech II drin und war erstaunt, wie schnell die Außenlager futsch waren...
OK, war "nur" LX, aber trotzdem: überhaupt nicht abgedichtet!!!
Hab sie selber ersetzt durch Dura-Ace (kannman kompatibel machen mit der alten Hülse und den Ringen): Unterschied wie tag und Nacht ;)
Shimano behauptet frech, das die Bracket jährlich erneuert werden muss...
Das Teil ist deshalb relativ billig: die DuraAce hat 24€ gerkostet...
warum macht Shimano so einen wahnsinnigen Line-up-Fehler???
Ein gebrauchtes Rad hat also versteckte Kosten und wer sich nicht selber helfen kann, sieht alt aus.
Dazu braucht man auch noch einen Spezialschlüssel (zu 15€ plus Plastikadapter...2€ oder so)
Tipp: ersetzt HT2 durch DA ;)
Fiedler
2012-03-26, 14:48:03
Ich würde mir auch nie ein Mountainbike für die Stadt holen. Ein Cross- oder Trekkingrad finde ich auch sinnvoller.
Aber:
Ich könnte mir quasi genauso gut ein Trekkingfahrrad holen, allerdings gefallen mir die nicht.
Da der TS nicht so hohe Ansprüche hat
Hi.
Da mir vor etwa 5 Jahren mein Fahrrad gestohlen wurde, (ich seitdem aber eigentlich nur noch Auto fahre), bin ich nun schon ewig ohne Drahtesel unterwegs.
Es geht eigentlich weniger darum, dass das Geld nicht da ist, sondern darum, dass ich nicht mehr ausgeben möchte.
Aus Erfahrung weiss ich, dass ich ohnehin nicht viel fahren werden.
...
PS: Mein letztes Bike war vom REAL. Von daher sind meine Ansprüche überschaubar ;)
kann man auch das zweitbeste;) nehmen.
Wie gesagt, ich würde auf Deore Komplettgruppe achten. Scheibenbremsen kann man nehmen, vernünftige sind bei dem Preis aber nicht wirklich drinn. Die Tektro Draco haben keinen guten Ruf (schwammig/schlechter Druckpunkt). Vernünftige Felgenbremsen (Shimano/Alivio) würde ich da auf jeden Fall vorziehen.
robbitop
2012-03-26, 14:55:34
Also gebraucht ist knifflich...
Habe beio meinem CUBE die Hollowtech II drin und war erstaunt, wie schnell die Außenlager futsch waren...
OK, war "nur" LX, aber trotzdem: überhaupt nicht abgedichtet!!!
Hab sie selber ersetzt durch Dura-Ace (kannman kompatibel machen mit der alten Hülse und den Ringen): Unterschied wie tag und Nacht ;)
Shimano behauptet frech, das die Bracket jährlich erneuert werden muss...
Das Teil ist deshalb relativ billig: die DuraAce hat 24€ gerkostet...
warum macht Shimano so einen wahnsinnigen Line-up-Fehler???
Ein gebrauchtes Rad hat also versteckte Kosten und wer sich nicht selber helfen kann, sieht alt aus.
Dazu braucht man auch noch einen Spezialschlüssel (zu 15€ plus Plastikadapter...2€ oder so)
Tipp: ersetzt HT2 durch DA ;)
Da bin ich erstaunt. Aber "LX" gibt's ja auch schon ne Weile nicht mehr.
Ich habe an meinem 2009er Radon TCS Crossbike eine SLX Kurbel (LX "Nachfolger") und habe mit dem Rad 3x Jahre schlammige Trails hinter mir und will sagen auch recht hohe Lasten. Das Tretlager hat noch keinen weg.
Warum hast du eigentlich eine MTB Komponente durch eine RR Komponente ersetzt?
robbitop
2012-03-26, 14:56:42
(Shimano/Alivio Deore) würde ich da auf jeden Fall vorziehen.
Fixed. :)
DirtyH.
2012-03-26, 15:00:06
Ich steh grad vor einer ähnlich Frage wie der Threadersteller.
Was haltet ihr den von dem Rad:
http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/05010/SubProducts/05010-0001
Ich würde damit hauptsächlich nur in der Stadt und täglich zur Arbeit fahren (frühjahr bis herbst) bei jeden Wetter. Hab auf meinem Arbeitsweg aber auch einen "großen" und steilen Berg, daher sollte es gute Bremsen auch bei Nässe haben. Ich komm so auf 50-60km/h bei bergabfahrt.
Taugen die Bremsen was oder sollte ich die gegen z.b. Elixir 5 tauschen lassen?
Ein weiterer Gedanke war noch, eventuell die Federgabel gegen eine Starrgabel tauschen zu lassen, wie bei diesem Bike hier:
http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/02002/SubProducts/02002-0001
Gastup²
2012-03-26, 15:03:50
Ich war auch erstaund...
Die Teile unterscheiden sich nicht wirklich und ich hab auch noch ein Rennrad, so fiel mir das erst auf ;)
DuraAe ist absolute Sahne, sorry, sauteuer, aber die Außenlager sind moderat, wie gesagt: waren die neuen 7900
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Dura-Ace/SI_0076A_001/SI-0076A-002-ENG_v1_m56577569830667739.pdf
Es gibt sie auch mit keramioschen Lagern, sprengt aber erstrecht den Rahmen hier)
Wie gesagt: mit relativ kleiner Investition (lediglich die Außenlager plus Werkzeug ca 50€) hab ich nun ein perfektes Tretlager, läuft wie Butter!
Ich staune immer wieder. Da werden die dicksten Prozzis, Monstergrafikkarten etc. für Unmengen an Geld angeschafft, obwohl recht sinnfrei, dann findet man aber 500€ für ein Fahrrad schon für fast zuviel... Für diesen Betrag gibts halt leider nur Hobel der Baumarktklasse. Viel Schein (boah, Scheibenbremsen, boah Vollgefedert usw.) aber leider nur fabrikneuer Müll.
robbitop
2012-03-26, 15:27:01
Ich steh grad vor einer ähnlich Frage wie der Threadersteller.
Was haltet ihr den von dem Rad:
http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/05010/SubProducts/05010-0001
Ich würde damit hauptsächlich nur in der Stadt und täglich zur Arbeit fahren (frühjahr bis herbst) bei jeden Wetter. Hab auf meinem Arbeitsweg aber auch einen "großen" und steilen Berg, daher sollte es gute Bremsen auch bei Nässe haben. Ich komm so auf 50-60km/h bei bergabfahrt.
Taugen die Bremsen was oder sollte ich die gegen z.b. Elixir 5 tauschen lassen?
Ein weiterer Gedanke war noch, eventuell die Federgabel gegen eine Starrgabel tauschen zu lassen, wie bei diesem Bike hier:
http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/02002/SubProducts/02002-0001
Von den Komponenten her ein sehr gutes Crossrad. IMO braucht es keine Federgabel (die gar nicht soo schlecht ist, da es offenbar schon eine Luftfeder enthält).
Ich würde, wenn du ein bisschen Geld einsparen willst, eher in Richtung Radon schauen.
Gastup²
2012-03-26, 15:31:45
Ich staune immer wieder. Da werden die dicksten Prozzis, Monstergrafikkarten etc. für Unmengen an Geld angeschafft, obwohl recht sinnfrei, dann findet man aber 500€ für ein Fahrrad schon für fast zuviel... Für diesen Betrag gibts halt leider nur Hobel der Baumarktklasse. Viel Schein (boah, Scheibenbremsen, boah Vollgefedert usw.) aber leider nur fabrikneuer Müll.
Das ist nicht ganz richtig... Baumarkt&co ausgenommen. ok
Der allseits beliebte Geizhals spuckt diese Liste <500€ aus:
http://geizhals.at/de/?cat=spradmount&sort=n&bpmax=500&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=
Wer nur gelegentlich radelt, pendelt, einkauft usw findet durchaus was "Brauchbares"
robbitop
2012-03-26, 15:33:09
Ich staune immer wieder. Da werden die dicksten Prozzis, Monstergrafikkarten etc. für Unmengen an Geld angeschafft, obwohl recht sinnfrei, dann findet man aber 500€ für ein Fahrrad schon für fast zuviel... Für diesen Betrag gibts halt leider nur Hobel der Baumarktklasse. Viel Schein (boah, Scheibenbremsen, boah Vollgefedert usw.) aber leider nur fabrikneuer Müll.
Das ist eine Frage des Hobbies. Die meisten nutzen das Rad nicht als Sportgerät sondern nur, um von A nach B zu kommen.
Dann ist es absolut legitim, auch weniger Geld auszugeben. Aber eine gewisse Grenz sollte man nicht unterschreiten. Sonst fährt sich das Ding einfach unrund, ist wartungsanfällig und träge.
Ein Stadtrad mit V-Brakes, starr und alles auf Deore sollte für 500 fast machbar sein. Leicht gebraucht oder Jahresauslaufmodell auf jeden Fall machbar.
Alles darunter kann ich ebenfalls bei niemandem verstehen.
Gastup²
2012-03-26, 15:48:05
Ich steh grad vor einer ähnlich Frage wie der Threadersteller.
Was haltet ihr den von dem Rad:
http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/05010/SubProducts/05010-0001
Ich würde damit hauptsächlich nur in der Stadt und täglich zur Arbeit fahren (frühjahr bis herbst) bei jeden Wetter. Hab auf meinem Arbeitsweg aber auch einen "großen" und steilen Berg, daher sollte es gute Bremsen auch bei Nässe haben. Ich komm so auf 50-60km/h bei bergabfahrt.
Taugen die Bremsen was oder sollte ich die gegen z.b. Elixir 5 tauschen lassen?
Ein weiterer Gedanke war noch, eventuell die Federgabel gegen eine Starrgabel tauschen zu lassen, wie bei diesem Bike hier:
http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/02002/SubProducts/02002-0001
Guck dir das rad mal genauer an: Magura hydraulische Felgenbremsen!
http://www3.bike-discount.de/bilder/xxl/51289/tls-6-0.jpg
http://www.bike-discount.de/shop/k96/a46952/tls-6-0.html?mfid=52
Gute Komponenten: ich sag einfach mal, es ist gut, ok, es gibt besser, beste, aber schlecht ist nix dran.
Auch der eingebaute Dynamo/LED-Licht, Träger, Schutzblech usw wäre für deine Ansprüche ideal :up:
robbitop
2012-03-26, 15:54:55
Gute Wahl - aber ziemlich "langweilig" :D
Wie wäre es mit denen:
Crossrad:
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a58512/scart-7-0.html
Fitnessrad:
http://www.bike-discount.de/shop/k197/a60329/qx85-midnight-white.html
[dzp]Viper
2012-03-26, 15:55:21
@ Gastup²
Er hat doch schon mehrfach gesagt, dass er SO ein Rad nicht haben will sondern ein MT oder eben Cross-Bike..
Da kannst du dein Rad noch 100x posten, es wird dennoch nicht seinem Wunsch entsprechen.
DirtyH.
2012-03-26, 15:55:57
Von den Komponenten her ein sehr gutes Crossrad. IMO braucht es keine Federgabel (die gar nicht soo schlecht ist, da es offenbar schon eine Luftfeder enthält).
Ich würde, wenn du ein bisschen Geld einsparen willst, eher in Richtung Radon schauen.
Kannst du das bitte etwas genauer erklären mit der Federgabel?
Warum ist Luftfeder besser? Kenn mich da garnicht aus.
Und wie ist das mit den Bremsen? Würde es Sinn machen die Elixir 1 gegen z.b. Elixir 5 tauschen zu lassen?
EDIT:
Das Scart 7.0 sieht auf jeden Fall interessant aus. Danke für den Tip.
[dzp]Viper
2012-03-26, 15:56:19
Gute Wahl - aber ziemlich "langweilig" :D
Wie wäre es mit denen:
Crossrad:
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a58512/scart-7-0.html
Fitnessrad:
http://www.bike-discount.de/shop/k197/a60329/qx85-midnight-white.html
Passt beides nicht in seine finanziellen Vorgaben. 500€ sind die Grenze und eben nicht 700€ ;) . Deswegen habe ich ja auch das Scart 6.0 von 2011 empfohlen. Das ist eigentlich genau das was er braucht...
Gastup²
2012-03-26, 16:00:16
Viper;9226225']@ Gastup²
Er hat doch schon mehrfach gesagt, dass er SO ein Rad nicht haben will sondern ein MT oder eben Cross-Bike..
Da kannst du dein Rad noch 100x posten, es wird dennoch nicht seinem Wunsch entsprechen.
Daß inzwischen DirtyH. mit eingestiegen ist, ist dir wohl entgangen? ;)
Seinen Vorstellungen kommt ein solches Rad nämlich sehr nahe!
Aber er kann sich ja am besten selber dazu äußern: Hauptsache es hilft ihm weiter :up:
robbitop
2012-03-26, 16:28:36
Kannst du das bitte etwas genauer erklären mit der Federgabel?
Warum ist Luftfeder besser? Kenn mich da garnicht aus..
Federgabeln muss man auf das eigene Gewicht justieren, damit sie gut funktionieren. Federweg und Federgeschwindigkeit.
Bei einer Gabeln mit Stahlfederung geht das AFAIK nicht.
Die Dinger sind schwer, federn mangels o.g. Einstellungen nicht wie gewünscht, halten auch nicht so lange und der Federweg selbst ist winzig.
Für den Zweck "Stadt" reicht aber eine Stahlfeder aus. IMO ist aber starr angebrachter, da bei gleicher Qualität günstiger und leichter.
Und wie ist das mit den Bremsen? Würde es Sinn machen die Elixir 1 gegen z.b. Elixir 5 tauschen zu lassen?
Das kommt ganz auf dich an, ob das Sinn ergibt. Höherwertige Bremsen sind leichter, aus besseren Materialien (Verschleiss), haben ggf. höhere Bremswirkung, besser verarbeitete Bremshebel, ggf. eine bessere Kühlung (heiße Bremsen bremsen schlechter), lassen sich ggf. besser zentrieren etc.
Für den Normalmensch reichen die wohl.
Viper;9226228']Passt beides nicht in seine finanziellen Vorgaben. 500€ sind die Grenze und eben nicht 700€ ;) . Deswegen habe ich ja auch das Scart 6.0 von 2011 empfohlen. Das ist eigentlich genau das was er braucht...
Manchmal muss man aber Alternativen aufzeigen, wenn das Budget zu eng ist. Das Scart 6.0 ist OK - aber nicht alle relevanten Komponenten sind mind. auf Deore Gruppe. IMO macht das Upgrade auf das 7.0 absolut Sinn und ist empfehlenswert. Diese Information hielt ich für wichtig.
Einfach nur stur raussuchen kann er ja selbst. Aber jemand muss ihm ja sagen, dass 500 € für ein neues Rad nicht ganz ausreichend sind, um ein nachhaltig brauchbares Rad zu erhalten. 500 € gebraucht hingegen sind was anderes. ;)
[dzp]Viper
2012-03-26, 16:49:41
Manchmal muss man aber Alternativen aufzeigen, wenn das Budget zu eng ist. Das Scart 6.0 ist OK - aber nicht alle relevanten Komponenten sind mind. auf Deore Gruppe. IMO macht das Upgrade auf das 7.0 absolut Sinn und ist empfehlenswert. Diese Information hielt ich für wichtig.
Sicher kann man Alternativen aufzeigen. Aber wenn diese 200€ über den Budget liegen, dann ist das eben nicht unbedingt hilfreich weil das für ihn nicht in Frage kommt.
Die Deore-Gruppe ist nicht unbedingt Pflicht. Wie gesagt, er will das Rad nicht als Sportgerät nutzen und sicher auch nicht jeden Tag 50km damit abspulen. Er will nur ein einfache Rad haben was ihn aller ein paar Tage ab und zu mal von A nach B bringt. Da reicht die SLX Gruppe mehr als locker aus - ihr tut ja gerade so, als würde die nach 500km kaputtgehen oder man könnte damit nicht vernünftig schalten oder fahren :ugly:
Wie gesagt, die Deore-Gruppe ist "nice to have" aber für seinen Einsatzweck reicht auch die Gruppe darunter ohne Probleme aus...
Einfach nur stur raussuchen kann er ja selbst. Aber jemand muss ihm ja sagen, dass 500 € für ein neues Rad nicht ganz ausreichend sind, um ein nachhaltig brauchbares Rad zu erhalten.
Was eben nicht stimmt. 500€ reichen aus.. es kommt, wie auch schon mehrfach im Thread erwähnt wurde, aber eben auf den Einsatzweck drauf an.
Draussen in der Stadt fahren seit Jahren zig Leute mit Rädern, die Kurbeln und Schaltwerk weit unter der SLX-Gruppe (selbst unter der STX Gruppe..) haben ohne dass sie damit Probleme haben.
Ich finde, dass manche hier einfach übertreiben. Ich stimme ja zu, dass man für 300€ oder 400€ nichts wirklich vernünftiges bekommt, aber ab 500€ incl. Rabatt und Vorjahresmodell oder Direktvertrieb, bekommt man definitiv vernünftige neue Räder für den Otto-Normal-Freizeit-Betrieb... man sollte nur nicht sofort das erstbeste 500€ Rad aus dem Laden kaufen... das geht dann natürlich, wenn man Pech hat, nach hinten los
robbitop
2012-03-26, 16:57:18
Viper;9226291'].......
Ich finde, dass manche hier einfach übertreiben. Ich stimme ja zu, dass man für 300€ oder 400€ nichts wirklich vernünftiges bekommt, aber ab 500€ incl. Rabatt und Vorjahresmodell, bekommt man definitiv vernünftige neue Räder... man sollte nur nicht sofort das erstbeste 500€ Rad aus dem Laden kaufen...
Sehe ich aus langjähriger Erfahrung (als jeden Tag zur Arbeitfahrer und seit einigen Jahren als Mountain- und Rennradfahrer) anders. Als Radsportler nichts unter SLX / XT bzw. 105 / Ultegra. Deore für Normalmenschen, die das Rad jeden Tag als Fortbewegungsmittel brauchen.
Da kommt schon Verschleiss auf einen zu - und wer reinigt und schmiert jede Woche brav Triebstrang und lässt die Lager und Naben einmal jährlich prüfen? Kaum jemand. Und genau dann trennt sich aufgrund der Kapselung und des Rundlaufs die Spreu vom Weizen.
Und wer sein Rad jeden Tag braucht, der sollte nicht sooo knauserig sein. IMO kann man auch ein gebrauchtes nehmen. Dann kommt man wieder mit dem Preis runter.
Man merkt den Mehrwert der Gruppen auf jeden Fall. Insbesondere langfristig.
Für 500 € mit Rabatt und Auslaufmodell sollte doch ein ungefedertes Rad mit komplett Deore drin sein. Aber das kauft man dann eben im Spätherbst. Wir haben jetzt Frühling - denkbar schlechte Zeit, um ein Neuschnäppchen zu machen. Dann muss man halt ein wenig mehr löhnen oder gebraucht kaufen.
[dzp]Viper
2012-03-26, 17:08:48
Sehe ich aus langjähriger Erfahrung (als jeden Tag zur Arbeitfahrer und seit einigen Jahren als Mountain- und Rennradfahrer) anders. Als Radsportler nichts unter SLX / XT bzw. 105 / Ultegra. Deore für Normalmenschen, die das Rad jeden Tag als Fortbewegungsmittel brauchen.
Du hast aber schon gelesen, dass er es eben nicht jeden Tag als Fortbewegungsmittel nutzen will sondern ab und zu mal in seiner Freizeit? Und Radsportler ist er nicht und will es scheinbar auch nicht werden ;)
Wie gesagt, du gehst hier von deinen Ansprüchen aus - seine sind aber viel viel niedriger. Wenn so jemand wie du nach einem Fahrrad fragen würde, dann würde ich natürlich auch eine ganz andere Qualität empfehlen und würde mit deinen Empfehlungen übereinstimmen :)
Da kommt schon Verschleiss auf einen zu - und wer reinigt und schmiert jede Woche brav Triebstrang und lässt die Lager und Naben einmal jährlich prüfen? Kaum jemand. Und genau dann trennt sich aufgrund der Kapselung und des Rundlaufs die Spreu vom Weizen.
Ehrlich? Ein Otto-Normal-Radler macht das nie. Der reinigt sein Rad vielleicht 1-2 im Jahr und ölt die Kette dann 1x im Jahr (wenn überhaupt). Mehr macht er nicht und komischer Weise halten die Räder trotzdem sehr sehr lange..
Ich greife mir auch immer an den Kopf, wenn ich auf dem Elbradweg fahre und jedes 3. Fahrrad beim Treten quitscht wie sonst was :ulol: ... trotzdem halten die Räder, obwohl sie nicht gepflegt werden und minderwertige Komponenten haben, mehrere Jahre..
Fahrräder bzw. die Komponenten sind weitaus robuster als man das die meisten annehmen.
Richtig gefährlich wird es eigentlich nur, wenn man in dem 200-300€ Bereich Räder kaufen geht. Dort wird meist an der Stabilität der Rahmen und Felgen massiv gespart..
Eisenoxid
2012-03-26, 18:26:28
Naja, die Konfiguration des Rades ist ja nicht in Stein gemeißelt. Die Komponenten lassen sich ja - wenn man nicht mehr zufrieden sein sollte - relativ einfach gegen höherwertige austauschen, oder nicht?
KNemeth
2012-03-26, 18:43:03
Tja scheinen ja einige gerade ein Rad zu suchen, tja würde mich glatt mal anschließen. Ansprüche s. TO. Würde meinen nahezu identisch.
Hatte mir Radon auch schonmal näher ins Auge gefasst.
Das Radon Scart 6 gefällt mir schon ganz gut bin 1,92m sitzt man da bequem drauf?
Was spricht gegen das Cube?
http://www.lucky-bike.de/.cms/Geizhals/22-1-3998?aid=geizhals
Auf welche Komponenten sollte man denn achten, hab da auch kein Plan von.
Außerdem scheint es mit eine unüberschaubare Auswahl zu geben...
Sollte ein Crossbike oder Mountainbike sein, kommt höchstens im leichten Gelände im Einsatz, geht das überhaupt mit einem Crossbike?
Detti
2012-03-26, 18:45:54
http://www.bikelager-shop.de/epages/62353091.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/62353091/Products/301002/SubProducts/301002-0001&ViewAction=ViewProductViaPortal
Fahre seit jahren Cube und Ghost Bikes.
Meiner Meinung nach unverwechselbare Rahmenqualität.
Für 500 Euro bekommst du natürlich keine Highendaustattungen, aber als "Einstiegsmodell" bestens geeignet!
Lieferausstattung ist echt in Ordnung und bis auf Sattel und Griffe würde ich nicht mal was ersetzen wollen.
Super Tipp ist auch mal nach Vorjahresmodellen schauen! Bis auf Design und einigen wenigen Anbauteilen gibts da im Prinzip keine Nachteile.
Würde mich aber beeilen, jetzt wollen natürlich alle fahren und die Lagerbestände von solchen Qualitätsrädern sind meist sehr begrenzt.
[dzp]Viper
2012-03-26, 18:45:56
Was spricht gegen das Cube?
http://www.lucky-bike.de/.cms/Geizhals/22-1-3998?aid=geizhals
Merklich schlechtere Komponenten (diesmal aber wirklich merklich ;) )
Bremsen, Umwerfer, Schalthebel, Gabel, Schaltung, .. alles 1-2 Klassen schlechter als das Radon 6.0
Bei deiner Größe musst du unbedingt rausfinden welche Rahmenhöhe du brauchst. Wie du die berechnest, kannst du einfach ergoogeln (Stichwort Schritthöhe). Ist ganz einfach, auf wenn es doof aussieht wenn man es macht ;D
KNemeth
2012-03-26, 18:54:18
Naja ich werde mal nach Radon Scart 6 Ausschau halten scheint ja, allgemein recht gut wegzukommen gerade für die Kohle.
Allerdings sind mir die 52cm Rahmenhöhe wohl zu klein, werd wohl eher Richtung 60cm brauchen.
Was ist von Winora zu halten. Führt dieser Laden (http://www.der-dynamo.de/store/bikes/) und bei denen würde ich Rabatt kriegen.
Fiedler
2012-03-26, 19:25:48
(Shimano/Alivio Deore) würde ich da auf jeden Fall vorziehen.
Fixed. :)
Danke. Alivio ist natürlich Quatsch. Hab eigentlich Avid gemeint.
Viper;9226291']
Die Deore-Gruppe ist nicht unbedingt Pflicht.
...
Da reicht die SLX Gruppe mehr als locker aus - ihr tut ja gerade so, als würde die nach 500km kaputtgehen oder man könnte damit nicht vernünftig schalten oder fahren :ugly:
Wie gesagt, die Deore-Gruppe ist "nice to have" aber für seinen Einsatzweck reicht auch die Gruppe darunter ohne Probleme aus...
Die einfache Deore Gruppe liegt unter der SLX. Du verwechselst sie wahrscheinlich mit der XT Gruppe.
@DirtyH.:
PepperBikes, Radon und Transalp24 sind Direktversender die alle einen guten Ruf haben. Mir gefällt das Design der Radon Cross/Trekkingräder (alleine der Lenker:uhammer2:) nicht. Wenn dir das Design aber zusagt wäre das hier (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-Light-9-0_id_18505_.htm#geo56) noch eine Alternative. Preis/Leistungsmässig sind beide gut, echte Schwächen gibt es (soweit ich sehen kannn) auch bei beiden nicht.
Bezüglich Feder/Starrgabel: Wenn du viel und in sehr sportlicher Position fährst dann würde ich auch für die Stadt und Feldwege eine Federgabel wählen. Das Pfund Mehrgewicht spielt Angesichts deines:D Körpergewichts keine grosse Rolle. Die Entlastung für den Schultergürtel und die Ellbogen wäre mir in dem Fall angenehmer.
[dzp]Viper
2012-03-26, 19:36:49
Die einfache Deore Gruppe liegt unter der SLX. Du verwechselst sie wahrscheinlich mit der XT Gruppe.
Verdammt du hast Recht. Oh man.. bei den ganzen ähnlichen Bezeichnungen verliert man ja auch schnell die Übersicht ;)
KNemeth
2012-03-26, 19:44:08
http://www.diamantrad.com/modelle-2012/cross/jaspis-300/
Das gefällt mir richtig gut...
Federgabeln muss man auf das eigene Gewicht justieren, damit sie gut funktionieren. Federweg und Federgeschwindigkeit.
Bei einer Gabeln mit Stahlfederung geht das AFAIK nicht.
Die Dinger sind schwer, federn mangels o.g. Einstellungen nicht wie gewünscht, halten auch nicht so lange und der Federweg selbst ist winzig.
1. Luftfedern sollte man auf das Gewicht einstellen, dass ist richtig.
Das geht bei Stahlfedern nicht, braucht man da aber auch nicht.
2. Was man ansonsten einstellt, ist der Dämpfer. Den gibt es bei Stahlfedern natürlich auch. Bei teureren Luftfederungen kann man noch die Federkennlinie beeinflussen, indem es zwei verschiedene Luftkammern gibt. Braucht man bei Stahlfedern nicht.
3. Stahlfedern gibt es in beliebiger Länge.
4. Luftfederungen sind wesentlich anfälliger als Stahlfederungen, gerade was Dreck usw. angeht. Stahlfedern sind da wartungsfreier.
Hardcoregamer
2012-03-26, 21:56:50
Also wenn man was anständiges hat, kann man auch die Stahlfedern wechseln. Da gibts auch verschiedene Stärken/Härten.
Jede gute Gabel bzw. Dämpfer muss auf das Gewicht eingestellt werden.
Es fängt an mit der Härte und hört bei Luxusmodellen mit der einstellbaren Zug- und Druckstufe auf.
Gerade das einstellen ist sehr wichtig!
TB1333
2012-03-26, 22:45:14
Vielen Dank für die zahllosen Kommentare, Kritiken und Vorschläge :)
DirtyH.
2012-03-27, 05:25:10
Ich danke auch für die Tips, hat mir sehr weitergeholfen.
robbitop
2012-03-27, 07:54:53
Viper;9226316']Du hast aber schon gelesen, dass er es eben nicht jeden Tag als Fortbewegungsmittel nutzen will sondern ab und zu mal in seiner Freizeit? Und Radsportler ist er nicht und will es scheinbar auch nicht werden ;)
Wie gesagt, du gehst hier von deinen Ansprüchen aus - seine sind aber viel viel niedriger. Wenn so jemand wie du nach einem Fahrrad fragen würde, dann würde ich natürlich auch eine ganz andere Qualität empfehlen und würde mit deinen Empfehlungen übereinstimmen :)
Selbst für Gelegenheitsfahrer würde ich nichts darunter empfehlen. Ich habe mich als Jugentlicher oft genug gepackt, weil ein ungewarteter und minderwertiger Triebstrang oder Schaltung verbaut war als ich sorglos Druck auf die Kette gab an einem Hügel.
Ekelhafte Fleischwunden, mit denen du erstmal eine Woche humpelst, waren der Fall. Nie wieder!!
Allein die Möglichkeit, dass sowas passiert (muss ja nicht passieren), genügt mir schon, um eine gewisse Mindestanforderung zu setzen. Für jeden, der mich fragt. Und da stimmen die meisten Leute aus der Fahrradbranche mit mir überein.
Viper;9226316']
Ehrlich? Ein Otto-Normal-Radler macht das nie. Der reinigt sein Rad vielleicht 1-2 im Jahr und ölt die Kette dann 1x im Jahr (wenn überhaupt). Mehr macht er nicht und komischer Weise halten die Räder trotzdem sehr sehr lange..
Was heißt halten? Die zerfallen natürlich nicht zu Staub. Aber es genügt genau in dem Zustand eine Gefahrensituation, bei der der Verschleiss über Bremsweg oder Springen der Kette in der falschen Sekunde entscheidet. In diesem Moment willst du was halbwegs anständiges haben.
Wir reden ja nun hier nicht von teuersten Materialien. Deore ist lediglich Mittelklasse. Hätte ich jetzt XT (oder XTR) genannt, könnte ich dich ja verstehen.
Außerdem hat der jenige auch wirklich was von Deore. Jeden Tag wird man das merken. In dem Bereich macht sich jeder in Kernkomponenten investierter 100er noch richtig bemerkbar. Ab einem gewissen Niveau dann nicht mehr.
500 € sind wie gesagt machbar: entweder leicht gebraucht oder im Herbst als Abverkauf. Aber nur, wenn für die 500 € keine "Bonus" Komponenten dabei sind, die erstmal nur kosten und zunächst (in der Stadt) nichts bringen, wie Federung oder Scheibenbremsen.
Lass uns das hier beenden: We agree to disagree? ;)
edit:
Viper;9226518']Verdammt du hast Recht. Oh man.. bei den ganzen ähnlichen Bezeichnungen verliert man ja auch schnell die Übersicht ;)
Ohhh... das erklärt alles. :)
Naja, die Konfiguration des Rades ist ja nicht in Stein gemeißelt. Die Komponenten lassen sich ja - wenn man nicht mehr zufrieden sein sollte - relativ einfach gegen höherwertige austauschen, oder nicht?
Dann wird es aber wieder teurer. Wer billig kauft, kauft 2x.
Tja scheinen ja einige gerade ein Rad zu suchen, tja würde mich glatt mal anschließen. Ansprüche s. TO. Würde meinen nahezu identisch.
Hatte mir Radon auch schonmal näher ins Auge gefasst.
Das Radon Scart 6 gefällt mir schon ganz gut bin 1,92m sitzt man da bequem drauf?
Was spricht gegen das Cube?
http://www.lucky-bike.de/.cms/Geizhals/22-1-3998?aid=geizhals
Auf welche Komponenten sollte man denn achten, hab da auch kein Plan von.
Außerdem scheint es mit eine unüberschaubare Auswahl zu geben...
Das haben wir in diesem Thread eigentlich schon erwähnt, welche Komponenten wichtig sind. Vorschläge sind auch dabei.
Das Cube hat z.B. Shimano Acera Schaltung...*bibber* weiter habe ich dann gar nicht mehr gelesen...
Sollte ein Crossbike oder Mountainbike sein, kommt höchstens im leichten Gelände im Einsatz, geht das überhaupt mit einem Crossbike?
Aber klar geht das. Ein Crossbike ist erst auf richtigen Trails im Wald (und damit meine ich nicht Waldautobahn!!! = Waldweg) im Nachteil ggü. einem MTB.
Es kommt natürlich auf die Bereifung an. Je schmaler der Reifen, desto schneller bist du auf befestigten Wegen (bei gutem Wetter gilt das auch noch für die Waldwege). Ist der Untergrund weich (Schlamm und loser Sand), brauchst du breitere Bereifung. Bei einem Crossrad kannst du IMO mit 25 - 28 mm Reifenbreite anfangen (sau schnell in der Stadt) und hochgehen bis 47...50 mm breite, mit denen du dich sogar auf Trails trauen kannst.
Ich bin 2 Jahre mit meinem Radon TCS (SLX, XT und Deore) sogar auf Trails mitgefahren. Weil ich kein Geld für ein MTB hatte. Und das war OK - natürlich mit Abzügen - klar! Aber selbst das ging! Du musst ein Rad schon ziemlich fordern - also wirklich Radsport, eh du ein MTB brauchst.
Deshalb sage ich ja: MTB und RR sind für die meisten Leute die verkehrten Fahrräder. Viele fahren sie aus Unwissenheit oder Style...
http://www.bikelager-shop.de/epages/62353091.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/62353091/Products/301002/SubProducts/301002-0001&ViewAction=ViewProductViaPortal
Fahre seit jahren Cube und Ghost Bikes.
Meiner Meinung nach unverwechselbare Rahmenqualität.
Für 500 Euro bekommst du natürlich keine Highendaustattungen, aber als "Einstiegsmodell" bestens geeignet!
Lieferausstattung ist echt in Ordnung und bis auf Sattel und Griffe würde ich nicht mal was ersetzen wollen.
Super Tipp ist auch mal nach Vorjahresmodellen schauen! Bis auf Design und einigen wenigen Anbauteilen gibts da im Prinzip keine Nachteile.
Würde mich aber beeilen, jetzt wollen natürlich alle fahren und die Lagerbestände von solchen Qualitätsrädern sind meist sehr begrenzt.
Ein absoluter Blender. Ein MTB für 500 €. Komponenten sind ziemlich schwach. Immerhin muss man die 500 € auch auf Teile verteilen, die hier nicht gebraucht werden (kein Trailfahrer).
Ein MTB für 500 € ist dort, wo es im Vorteil wäre (auf Trails), ein ziemlicher Looser. Zu schwer, zu schlechte Federung, zu schlechte Bremsen und vermutlich nach relativ kurzer Zeit schon verhurt. IMO eine Fahrradkategorie für den Mülleimer.
Auf dem Trail braucht man (auf dem Trail sind ja Radsportler) mindestens SLX. Also unter 700..900 € neu keine Chance.
Rahmen kommen sowieso alle aus dem Ausland. Auch Cube montiert, wie jeder andere, nur Zukaufteile.
Die Rahmen entwickeln sie selbst. Gefertigt aber im Ausland. Aber ganz ehrlich: Die Unterschiede bei den Rahmen sind allerhöchstens optischer Natur...
1. Luftfedern sollte man auf das Gewicht einstellen, dass ist richtig.
Das geht bei Stahlfedern nicht, braucht man da aber auch nicht.
2. Was man ansonsten einstellt, ist der Dämpfer. Den gibt es bei Stahlfedern natürlich auch. Bei teureren Luftfederungen kann man noch die Federkennlinie beeinflussen, indem es zwei verschiedene Luftkammern gibt. Braucht man bei Stahlfedern nicht.
3. Stahlfedern gibt es in beliebiger Länge.
4. Luftfederungen sind wesentlich anfälliger als Stahlfederungen, gerade was Dreck usw. angeht. Stahlfedern sind da wartungsfreier.
Die Suntour Stahlfedern die ich kenne, können nur den Dämpfer einstellen. Also nur, wie hart das ganze ist.
Ich kenne außer den Billig Stahlfedern für Crossräder (schwer und kein echter Federweg) kein seriöses MTB für den Trail (nix unter 1000 €) mit Stahlfederung für die Gabel.
Die Suntour Stahlfedern die ich kenne, können nur den Dämpfer einstellen. Also nur, wie hart das ganze ist.
Ich kenne außer den Billig Stahlfedern für Crossräder (schwer und kein echter Federweg) kein seriöses MTB für den Trail (nix unter 1000 €) mit Stahlfederung für die Gabel.
Eine Stahlfeder hat eine Lineare Federkennlinie. Wenn die also ein wenig mehr einsackt weil man schwerer ist, hat man bei ausreichend Federweg nicht viel verloren.
Die robusteren MTBs und alle Downhill Bikes haben alle Stahlfedern, schau dich mal um.
Luftfederungen sind durch ihr Design einfach wesentlich anfälliger. Man darf nicht vergessen, nach härterer Fahrt Luft nachzufüllen und jeden Monat den Druck zu kontrollieren. Den meisten Gelegenheitsfahrern ist das schon zu viel Arbeit.
Und wird die Federung mal nicht gut behandelt, sei es durch Überbelastung, Dreck oder Witterung hilft bei einer Luftfederung nur eine teure Komplettsanierung. Eine Stahlfeder ist da anspruchsloser.
Luftfederungen sind schon eine schicke Sache, man muss aber halt auch einfach mehr beachten. Und leistungsmäßig sind sie Stahlfedern nicht überlegen.
robbitop
2012-03-27, 09:09:03
Eine Stahlfeder hat eine Lineare Federkennlinie. Wenn die also ein wenig mehr einsackt weil man schwerer ist, hat man bei ausreichend Federweg nicht viel verloren.
Die robusteren MTBs und alle Downhill Bikes haben alle Stahlfedern, schau dich mal um.
Luftfederungen sind durch ihr Design einfach wesentlich anfälliger. Man darf nicht vergessen, nach härterer Fahrt Luft nachzufüllen und jeden Monat den Druck zu kontrollieren. Den meisten Gelegenheitsfahrern ist das schon zu viel Arbeit.
Und wird die Federung mal nicht gut behandelt, sei es durch Überbelastung, Dreck oder Witterung hilft bei einer Luftfederung nur eine teure Komplettsanierung. Eine Stahlfeder ist da anspruchsloser.
Luftfederungen sind schon eine schicke Sache, man muss aber halt auch einfach mehr beachten. Und leistungsmäßig sind sie Stahlfedern nicht überlegen.
Ok - Downhill kenne ich mich nicht so aus. Ist für die meisten aber auch irrelevant. Ich fahre Cross Country (wo man die Berge auch hochfahren muss ;))
Ok - Downhill kenne ich mich nicht so aus. Ist für die meisten aber auch irrelevant. Ich fahre Cross Country (wo man die Berge auch hochfahren muss ;))
Hm, du hast recht - Die höherpreisigen Tourenbikes haben tatsächlich alle Luftfederungen :)
Nichtsdestotrotz ist man mit einer Stahlfederung auch nicht schlecht bedient. Die hat ein wenig mehr Gewicht, ist aber wartungsfreier.
Wie oft machst du bei dir neuen Druck drauf?
robbitop
2012-03-28, 08:11:34
Wie oft machst du bei dir neuen Druck drauf?
1x pro Saison. Ist aber sicher seltener nötig.
Hallo,
ist das ein gutes Angebot?
Univega 950 ES
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hamburg/fahrraeder/herren/u104797
oder lieber etwas Neues:
http://www.tchibo.de/Fahrrad-Mountainbike-c400010973.html
Vielen Dank
robbitop
2012-04-05, 08:57:35
Das sind Mountain Bikes. Das passt zum beschriebenen Anwendungszweck nicht. Völliger Schwachsinn. Da sollte man ein Crossrad kaufen.
Zum Tchibo - Bulls MTB:
Das ist ein Blender. Schwer für Hardtail. Schaltung ist Deore. Kurbel, Naben, Bremsen, Federgabel, Felgen der letzte Schrammel. Fürs durch die Stadt gurken ist das sicher OK. Aber mit dem MTB bist du in der Stadt schnarch lahm (Reifenbreite, Gewicht und aufrechte Sitzposition). Auf dem Trail ist das Ding schnell verschlissen. Es gibt schlimmeres. Aber doll ist es nicht...
Zum ebay Rad:
Es ist ein Downhillrad. Sehr gut für Straßen und Feldwege.... (Ironie). Die Dinger sind sau schwer und haben nen riesen Federweg. Und du wippst dich mit der Vollfederung tot (ein Teil der Energie für den Antrieb verpufft dann fürs Wippen). Das Ding ist dazu da, wie der Name schon sagt, einen ziemlich holprigen Hügel auf dem Trail runter zu rasen.
Man kann nicht erkennen, welche Teile dran sind insofern kann man zur Qualität auch nichts sagen.
Die guten Alternativen wurden IMO alle bereits genannt.
Ich sehe immer wieder blitzsaubere MTBs, die nie in ihrem Leben einen Trail gesehen haben, mit irgendwelchen Hans und Franz durch die Stadt gurken....why?? Es ist einfach die falsche Wahl.
Das ist als wenn man Joghurt mit der Gabel essen würde... es geht... aber der Löffel ist dazu viel besser...
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Es ist jetzt das ebay-Rad für 350 Euro geworden. Soll angeblich ein Schnäppchen sein. Es hat eine Deore-LX-Ausstattung und soll nur 100 Km gefahren sein. Ich mag nun mal eher die sportlichen Fahrräder.
Gruß
robbitop
2012-04-05, 10:37:51
Wo ist ein Cross- oder Fitnessbike nicht sportlich? Viel Spaß mit der Gabel beim Joghurt essen. ;)
[dzp]Viper
2012-04-05, 10:42:57
Ich mag nun mal eher die sportlichen Fahrräder.
Gruß
Was ist daran sportlich? Du hast dir einen "Jeep" gekauft und nix sportliches :ugly:
Oder nennst du einen Jeep Wrangler oder einen Pajero auch "Sportlich"? ;)
ja stimmt schon, aber ich bin gerade mit meinen 45 Jahren in einer "midlife crises" und brauche wieder etwas, was mich jünger aussehen lässt
(+44)
2012-04-06, 09:22:59
Mensch Leute, kauft euch vernünftige, wartungsarme Stadträder mit Schutzblechen und Nabenschaltung, am besten mit Riemenantrieb wenn ihr in der Stadt fahren wollt.
Oder, wenn ihr es gebrauchen könnt und wollt, gerne auch ein Rennrad mit Campagnolo Record oder ein MTB mit Shimano XTR. Aber dann wisst ihr auch, was ihr tut und wartet das Teil nach fast jeder Fahrt, weil es eh euer Schätzchen ist.
Gratulation an den Gast, der jetzt ein Downhill-MTB durch eine (hoffentlich!) flache Stadt zerrt.
robbitop
2012-04-06, 11:12:00
Ein Rennrad in der Stadt ist fast genauso daneben. Finde ich fast genauso idiotisch. Ein normales Cross / Trekkingrad tuts da einfach am besten. Nabenschaltung muss nicht sein (wobei ich die Alfine sehr gut finde). Wirklich wartungsfrei bekommt man den Triebstrang ja sowieso nicht. Ne gute Deore Gruppe (oder besser) und gut ist.
Ab und an mal Triebstrang reinigen und schmieren. Und Verschleisteile wie Kette und Kassette bei Verschleis tauschen. Alles nicht so schlimm.
Riementrieb ist ein Exot. Zu teuer und IIRC auch leider etwas elastisch. Hat keine schöne Fahrcharakteristik.
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