PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 System Einstellungsfragen

jxt666
2012-03-27, 11:04:34
Ich hatte mein Teufel Motiv 6 mit dem Receiver ja auch in meiner alten Bude schon aufgebaut. Nun habe ich es wieder aufgebaut, und nun doch auch mal ein paar ganz dumme Fragen dazu:

Ich habe früher die Einstellung für nen kleinen Raum genutzt, also im Menü den Abstand auf "Small" gestellt (Receiver Yamaha RXV450) - jetz dacht ich ich stell mal etwas rum an dem Teil in der ganzen Ordnerstruktur für die einzelnen Boxen. Vor allem eben, weil der Raum jetzt größer ist, aber auch weil die Boxen jetzt etwas genauer angeordnet sind (vorher standen zwei wegen nem Fenster ziemlich schräg zum Sitzplatz...).

Jetz finde ich persönlich, dass sich die Teile irgendwie massiv anders anhören. Nicht nur wegen der Rumstellerei, auch weil der Center vorher nicht so komisch klang. (in der alten Butze). Der klingt irgendwie so als würde er nicht zum REst gehören!? Man kann ja auch die Lautstärke der einzelnen Boxen anheben oder absenken. Ich habe jetzt mal alle gleich laut (auf Nullstellung im Menü - also weder positiv noch negativ erhöht) gestellt. Das empfinde ich persönlich aber bei Einstellung "Large", und der richtig ausgemssenen Entferung der einzelnen Lautsprecher, irgendwie als viel zu leise. Sprich ich muss den Receiver auf -15 stellen, dass es meiner normalen Hörlautstärke für nen Film entspricht. (vorher lediglich auf -25 bis maximal -20)

Gibts da irgendwelche Richtwerte oder Einstellungstipps? Klar hängt das Alles vom persönlichen Empfinden ab, aber man könnte gute Einstellungen ja mal durchtesten, ob man es als besser empfindet. Wisst Ihr was ich meine?

Ne Surroundanlage sollte sich ja nunmal so oder so anhören - nicht, dass der Center einen anbrüllt, und hinten nix rauskommt o. ä.

Gast
2012-03-27, 13:56:37
"Small" und "Large" haben nichts mit Abstand oder Raumgrösse zu tun!
Das ist die Angabe die besagt ob es sich bei dem einzustellenden Lautsprecher um einen Voll- (Large), oder einen Teilbereichslautsprecher (Small) handelt. Deine Teufel Motiv 6 Satelliten haben Hoch- und Mitteltöner aber keine Chassis für den Bass, die richtige Einstellungen ist also in jedem Fall "Small".
Damit spielen die Satelliten bis zur Trennfrequenz mit, der Subwoofer übernimmt ab dort.

jxt666
2012-03-27, 14:44:08
Oh fuck, ich hätt zum Einstellen doch die Anleitung hernehmen sollen :lol: (die is noch irgendwo im Umzugskarton) - alles klar, is schonmal ein Rätsel gelöst. Nach der Umstellung auf Large wars wirklich so, als käme nur noch die Hälfte raus gegenüber vorher

Gast
2012-03-27, 14:46:06
Ganz grob ab etwa 16 cm Chassis kann man auf ' Large ' stellen dann können die alles wiedergeben.

.

jxt666
2012-03-28, 10:22:27
Alles klar, schonmal danke für die Info - mit dem Rest spiele ich dann mal ein bisschen rum, bis es passen sollte :)

jxt666
2012-03-30, 10:12:57
Einen noch ;) auf wieviel sollte man denn die Trennfrequenz des Sub einstellen am Receiver? Aktuell und voreingestellt war er bei 80 Hz.

Gast
2012-03-30, 10:50:25
Die Trennfreuquenz hängt primär von der Güte der restlichen Boxen ab, je tiefer diese spielen können desto enger kann man natürlich den Raum abstecken der vom Subwoofer bearbeitet werden muss; 80Hz ist aber bereits ein guter Richtwert.

Wichtiger als die Trennfrequenz ist die Positionierung deines Subwoofers, Stichwort Raummoden (Stehende Wellen)! Dazu hier am Seitenende eine kurze, anschauliche Erklärung: http://www.homecinemapage.de/aufst.htm und der passende Raummodenrechner für die eigenenen 4 Wände: http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html

jxt666
2012-03-30, 11:14:24
Ah danke, so wie es aussieht ist nahezu alles richtig gestellt :D die Rears sind sowieso auf Ohrhöhe - von meiner Sitzposition links und rechts ca. 1,70 m weg und nach hinten versetzt ca. 40 cm - die Couch hat aber noch Spielraum nach vorne :D der Sub steht rechts unterm TV - leider kann ich ihn aber nicht außerhalb der Frontboxen stellen - der steht nahezu drunter Richtung nach außen. Ich hätte ihn zwar gern sogar außerhalb des Klangfelds (rein optische Gründe), aber da dies ohnehin nicht geht, steht er da ja fast optimal. Das mit der Trennfrequenz teste ich jetzt mal aus mit nem basslastigen Streifen - die 80er hört sich auf jeden Fall schonmal gut an!
Dickes Danke!!

Mr.Magic
2012-03-30, 13:44:42
Die Trennfrequenz testest du am besten ohne Subwoofer, z.B. mit einem Tongenerator. Damit kannst du prüfen wann die Lautsprecher leiser werden*. Wobei renomierte Boxenhersteller idR den Frequenzgang und/oder die empfohlene Trennfrequenz angeben.

*Ansonsten kann es passieren, dass du ein Loch drin hast, wenn du z.B. den Subwoofer bei 80Hz abregelst, die Boxen aber nur bis 100Hz runtergehen.

anddill
2012-03-30, 14:47:42
Bei solchen kleinen Boxen sind 100 oder 90Hz ein guter Richtwert.

Colin MacLaren
2012-03-30, 15:33:15
Nicht noch höher? Ich hab bei so Brüllwüfeln sätndig das Gefühl, dass sie nur ein "Tock Tock Tock" wiedergeben, wenn eigentlich Bass kommen sollte, also etwa wie beim Handylautsprecher oder billigen Boxen, wie sie in z.B. in TFTs verbaut sind. Bei meinem System gehe ich dort, wo es möglich ist (also der DirectShow Codec das DolbyDigital-Signal bastelt, auf 180 Hz hoch.)

Megatron
2012-04-02, 15:57:57
Naja - oberhalb 80Hz wird der Sub halt ortbar bzw. neigt sehr schnell zum dröhnen. Das ist dann quasi den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Da helfen dann halt nur ordentliche Boxen, die ausreichend Tiefgang bieten.

Ideal wäre natürlich wenn der Receiver eine Laufzeitkorrektur anbietet. Vielleicht doch mal in der Anleitung schauen. Damit lassen sich unterschiedliche Abstände der Boxen ausgleichen, damit der Ton nicht gar zu verschoben klingt.

jxt666
2012-04-03, 09:10:06
Also ich hab jetz mal den Bereich zwischen 80 Hz und 120 Hz getestet, und bin nach ständigem wiederholten Genuss der gleichen Filmszenen :D bei 80 Hz hängengeblieben - hat am besten gepasst klanglich.