Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce 2 Sound
fckwman
2003-01-31, 14:46:21
hab da mal ne frage
wie gut is die qulität des integrierten sound beim Nforce2
ich kauf mir jetzt nämlich nen neues board (das mit dem Athlon64 dauert mir zulange) und wollte wissen ob ich gleich die Soundblaster Audigy mit einplanen sollte oder nich
roadrunner1884
2003-01-31, 14:56:56
der sound ist unglaublich gut, eine klare empfehlung, wird auch hardware beschleuningt,
eraser-x
2003-01-31, 15:02:06
Originally posted by roadrunner1884
der sound ist unglaublich gut, eine klare empfehlung, wird auch hardware beschleuningt,
ist er besser oder schlechter als ne audigy 2 den habe eine + die passenden boxen (6.1 sys.)
Funman
2003-01-31, 15:07:22
im vergleich zuer audigy2 muss er sich scheinbar nicht verstecken. einzig die cpu-auslastung soll etwas hoeher sein als bei einer audigy2. soundmaessig sind sie in etwa gleich.
falls du nforce2 hast, kannst du dir die audigy2 ganz klar sparen. falls du eine hast, verkauf sie! :-)
die infos sind alle von www.google.com
hier ist ein direkter Vergleich (Englisch):
http://firingsquad.gamers.com/hardware/audigy2_versus_nforce2/default.asp
fckwman
2003-01-31, 17:29:00
noch ne frage dazu gibts da unterschiede bei den unterschiedlichen nforce versionen oder haben die alle soundstorm
(mich intressiert besonders das Epox 8RDA+ )
Razor
2003-01-31, 17:32:31
Originally posted by fckwman
noch ne frage dazu gibts da unterschiede bei den unterschiedlichen nforce versionen oder haben die alle soundstorm
(mich intressiert besonders das Epox 8RDA+ )
Da gibt's sogar ganz erhebliche Unterscheide...
(und auch schon 'ne Menge Threads, die darauf eingehen ;-)
Das von Dir vorgeschlagene Board hat beispielsweise keinen Digi-Out (kann für 30€ nachgekauft werden).
So muss man zwangsläufig die analoge Ausgabe über den Realtec-Chip benutzen.
Aber ja, Soundstorm ist auch hier 'Onboard' !
;-)
Razor
fckwman
2003-01-31, 17:49:33
auf Digi out scheiß ich
ich will nur beim spielen und Mp3 hören gute sound Qualität der rest is mir hupe
denke das ich mir dann mal das Epox kaufen werde
Duke Eiter
2003-04-08, 14:45:12
Also ich hab das Abit NF7-S, habe mir aber vor kurzem die Audigy 2 gekauft. Und dies allein aus dem Grund der Unterstützung von EAX Advanced HD. Nvidias Soundstorm unterstützt diese API leider nicht.
Ich hatte allerdings noch eine Soundblaster Live, die ich für die Finanzierung der Audigy2 noch verkaufen konnte.
Wenn Du also keinen Wert auf Unterstützung von EAX Advanced HD legst, reicht Soundstorm meiner Meinung völlig aus!!!
EAX Advanced HD ist bisjetzt nur für Spiele interessant...
Duke Eiter
2003-04-08, 14:47:11
...ich wars.
Ich hab meine Audgy1 verkauft, höre kein Unterschied zu Soundstorm.
Und da der Nforce Eax1 und eax2 unterstützt...
Also pauschal würde ich mal sagen das wenn du nur Consumer bist der Nforce2 Sound dicke aureicht. falls du aber mehr damit machen willst ist eine Audigy sicherlich besser.
P.S. Ich finde die Treiber die Zur Zeit aktuell sind echt mist, denn bei einigen 3dSpielen hab ich immer ein Hintergrundknacken.
Nvidia selbst sagt liegt am Treiber und wird mit der nächsten Treiberversin behoben, bloß wann kommen die?
IcyFist
2003-04-08, 15:28:03
ehm noch eine frage dazu...wie aktiviere ich denn dann 5.1 sound bei meinem nf7 ?? habe nur 2 front kanäle...
Das NF7 ohne S hat kein Sounsdtorm, aber mit Trick 17 bekommste es zum laufen den Nvidia hat die MCP per Software beschnitten.
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/nforce2_roundup/index8.php
also realtek treiber und realtek pannel installieren und schon gehts.
IcyFist
2003-04-08, 18:13:13
hmmm genau das habe ich gemacht, aber irgendwie scheinen da noch alle kanäle vertauscht zu sein...sher komsch...nun hab ich allerdings so umgestöpslet dass alles klappt abgeasehen davon, dass mein subwoofer über den hinten lautsprecher geht und der andersherum...noch eine idee??
ansonsten installiere ich wieder meine soundblaster 5.1 live player...
MixItBaby
2003-04-09, 09:54:35
Wo wir hier so schön beim Thema Sound sind: Ich habe das Leadtek NForce2 Boeard (KCdingsbums pro). Wenn ich in CS EAX aktiviere, habe ich permanent einen leichten Nachhall, der vernünftiges spielen unmöglich macht. Ich habe versucht, alles in den Soundstorm-Einstellungen auszustellen, ohne Erfolg. Wer kann mir hierbei helfen?
mapel110
2003-04-09, 11:30:53
Originally posted by MixItBaby
Wo wir hier so schön beim Thema Sound sind: Ich habe das Leadtek NForce2 Boeard (KCdingsbums pro). Wenn ich in CS EAX aktiviere, habe ich permanent einen leichten Nachhall, der vernünftiges spielen unmöglich macht. Ich habe versucht, alles in den Soundstorm-Einstellungen auszustellen, ohne Erfolg. Wer kann mir hierbei helfen?
deinstallier mal die nforce treiber und mach sie neu drauf.
btw hast du den aktuellesten treiber drauf ? version 2.03 ?
MixItBaby
2003-04-09, 11:36:16
Originally posted by mapel110
deinstallier mal die nforce treiber und mach sie neu drauf.
btw hast du den aktuellesten treiber drauf ? version 2.03 ?
Den neuen hab ich nicht drauf, soweit ich weiß *gg*. Muß ich zu Hause nachher mal nachsehen. Kann ich den bedenkenlos drüberrutschen lassen oder den alten erst deinstallieren?
MixItBaby
2003-04-10, 15:37:13
So, neuer Treiber ist drauf (2.03) - das Problem ist aber geblieben. Der Hall ist so stark, daß ich mit EAX nicht spielen kann... Weitere Ideen?
OT:seid ihr taub?:D ...ich finde den sound der audigy mit audigy2-treibern hörbar besser als den nforce2-sound...
Unregistered
2003-04-11, 23:20:25
Originally posted by -X-
OT:seid ihr taub?:D ...ich finde den sound der audigy mit audigy2-treibern hörbar besser als den nforce2-sound...
kann mich dem nur anschliessen.
mag ja sein, das nforce besser klingt als alle anderen onboard Lösungen.
Ich hatte mir den NForce Sound auch eine Zeit lang nach Boardwechsel
angehört. Schlecht ist er nicht, aber irgendwie klingt er flacher,
weniger dynamisch und macht (subjektiv) aus feinen Details einen Soundbrei. Mag sein, daß man diese Unterschiede mit 08/15 PC Speakern
nicht hoert, bei etwas besseren Equipment ist das aber klar und
deutlich zu unterscheiden (zu Gunsten der separaten Karten).
Ich jedenfalls habe mir meine alte Live! wieder eingebaut.
Wer vorher noch keine andere Karte hatte und den Vorher/Nachher Effekt nicht kennt, kann/wird wohl darauf verzichten koennen.
Mir war der Onboard Sound zu flach.
Gruß
Vedek Bareil
2003-04-12, 00:11:55
wie sieht das eigentlich aus, wenn man da Creative Surround Boxen dran anschließen will, die ja (zumindest in der 4.1 Version) zwei Stecker haben?
Seperate Creative Soundkarten haben dafür ja extra zwei Line Out Ausgänge, aber wie ist das beim nF2-Onboard Sound? Ich hab mal aufgeschnappt, daß der zwar keinen zweiten Line Out hat, man das aber so einstellen kann, daß der Line In oder der Mikrophon-Anschluß den zweiten Line Out ersetzt?
La Junta
2003-04-12, 01:47:19
Originally posted by Vedek Bareil
wie sieht das eigentlich aus, wenn man da Creative Surround Boxen dran anschließen will, die ja (zumindest in der 4.1 Version) zwei Stecker haben?
Seperate Creative Soundkarten haben dafür ja extra zwei Line Out Ausgänge, aber wie ist das beim nF2-Onboard Sound? Ich hab mal aufgeschnappt, daß der zwar keinen zweiten Line Out hat, man das aber so einstellen kann, daß der Line In oder der Mikrophon-Anschluß den zweiten Line Out ersetzt?
Bei vielen Onboard Lösungen wird dann einfach der Line IN dazu misbraucht (oder Mic in ):D . Muss bei NForce Boards nicht so sein .
Originally posted by MixItBaby
schon allein wegen der extrem guten kompatibilität der Audigy Reihe würd ich sie nie und niemals gegen Soundstorm tauschen .
Und die Audigy tönt doch besser .
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.