Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenonauts (angelehnt an die ccom serie)
Rehtas
2012-03-28, 21:04:00
http://www.desura.com/games/xenonauts
http://www.xenonauts.com/
http://www.xenonauts.com/category/screenshot-gallery/
http://www.xenonauts.com/wp-content/uploads/2012/03/groundcombat_landed.jpg
Video:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=u4yp-
yhhx44#t=0s
Was denkt ihr darüber? Hat einer von euch die Alpha?
Die Grafik gefällt mir irgendwie gaaaar nicht. Die Thematik hingegen schon. Mal gucken...
Hypothraxer
2012-03-28, 22:28:26
Ich habe die Alpha und muss sagen, dass es ganz schön süchtig macht - trotz der noch sehr vielen Bugs und Abstürze (ist halt eine Alpha). Sie orientieren sich Gameplay-Technisch sehr stark am Original X-COM - und das ist auch gut so :)
Rehtas
2012-03-29, 14:53:40
Super, kannst du uns mehr berichten?
Unterscheiden sich die Waffen, wie ist es mit dem Alienvorkommen etc. pp.
Ein kleines Preview wäre fein.
Hypothraxer
2012-03-29, 21:17:35
Vorweg: Da es sich momentan noch um eine Alpha handelt, ist die UFO-Vorkommensrate sehr hoch (ich detektiere praktisch alle 2 Tage eines). Dies primär, damit das Ganze Spiel zügig getestet werden kann. Es gibt zudem noch sehr viele CTD-Bugs, weshalb ich leider noch nicht sehr weit gekommen bin.
Es gibt vier Schwierigkeitsgrade (Leicht, Mittel, Veteran, Genius). Auf Genius ist der Iron Man Mode aktiv (Spiel speichert nach Grösseren Ereignissen und wenn das Spiel verlassen wird - selbst Speichern ist nicht möglich). Auf den anderen Schwierigkeitsgraden ist der Iron Man Mode zuschaltbar.
Die Geoscape ist praktisch identisch mit der von X-COM. Statt einer Weltkugel hast du eine Plattkarte vor dir - der Tag- und Nacht Wechsel ist als wandernder Schatten sichtbar. Der Basen-Bau ist ebenfalls sehr ähnlich.
Geforscht wird ebenfalls identisch - man startet ein Projekt und weist dann beliebig viele Wissenschaftler dem Projekt zu. Zu Beginn kann man nur die 'Ausserirdische Invasion' erforschen - danach gibt es dann die MIG-32 als Forschungsobjekt (das Spiel spielt in den 70-er Jahren). Medipacks sind bereits von Anfang an verfügbar.
Die Soldaten können wie auch schon bekannt, mit Waffen ausgerüstet werden. Es gibt Waffenslots sowie Rucksack- und Gurtslots. Als Waffen gibt es zu Beginn Pistole, Schrotflinte, Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Maschinengewehr und Raketenwerfer. Mein Eindruck war, dass zumindest die Schrotflinte aus naher Distanz deutlich mehr Schaden anfügt. Der Raktenwerfer macht praktisch alles platt und es ist möglich, Hauswände zu sprengen.
Bei einem UFO Kontakt kann man seine Jäger zum UFO schicken - dort angekommen ist es entweder möglich, das UFO zu verfolgen, oder anzugreifen oder aber zu warten, bis es über Land ist und dann anzugreifen. Der Luftkampf ist in einer 2D Perspektive dargestellt. Man hat die Möglichkeit, den Jägern zu sagen, welche Waffe sie benutzen sollen (v.a. auf 'Veteran' lohnt sich die Bordkanone, weil sie Sidewinder-Raketen die Aufklärungs-UFO's komplett zerstören). Der Kampf findet in Echtzeit statt, lässt sich aber pausieren, um z.B. den Jägern einen Ausweichbefehl zu erteilen, wenn das gegnerische UFO geschossen hat.
Beim Bodenkampf geht man an sich genauso vor wie in X-COM. Jede Einheit hat ihre TU's - abhängig von der Kraft und vom Gewicht. Beim Zielen hat man sich das Zielsystem von Jagged Alliance 2 angeschaut. D.h. man hat drei 'Zielstufen' - jede Zielstufe hat eine grössere Wahrscheinlichkeit zu treffen - braucht aber mehr TU's. Serienfeuer ist ebenfalls zuschaltbar. Später soll es auch möglich sein, TU's zu reservieren für die jeweiligen Zielstufen. Die UI hat dies bereits drin - aber es ist noch nicht implementiert.
Momentan ist die AI noch etwas dämlich - weswegen der Kampf idR. ohne Verluste siegreich zu Ende geht.
Besonders erwähnenswert ist die Musik - die scheinbar vom Komponist gemacht wurde, der auch bei Amnesia mitgearbeitet hat. Wer mal reinhören möchte (inklusive Battlescape-Kampf):
http://www.youtube.com/watch?v=WQ_Ln7Tt1YM
Sofern Screenshots gewünscht sind, kann ich die machen :)
DrFreaK666
2012-03-29, 23:37:41
...
Sofern Screenshots gewünscht sind, kann ich die machen :)
Wenn sie erlaubt sind, dann gerne :)
Hypothraxer
2012-03-30, 20:14:25
Eine NDA habe ich insofern nicht gesehen - drum hier ein paar Bilder:
Geoscape:
http://n.ethz.ch/~dnovak/download/screenshots/geoscape.jpg
Forschung:
http://n.ethz.ch/~dnovak/download/screenshots/research.jpg
Soldaten ausstaffieren:
http://n.ethz.ch/~dnovak/download/screenshots/soldiers.jpg
Landehelikopter-Layout (man kann wählen, wer zuvorderst stehen soll bzw. an den Seiten - es ist vollkommen frei wählbar, wo was steht):
http://n.ethz.ch/~dnovak/download/screenshots/chinook.jpg
Luftkampf:
http://n.ethz.ch/~dnovak/download/screenshots/aircombat.jpg
Battlescape (das gelbe zeigt an, dass man weiter laufen kann, wenn die reservierten TU's fürs Reaktionsfeuer ausgeschaltet werden):
http://n.ethz.ch/~dnovak/download/screenshots/battlescape.jpg
Battlescape mit Alien:
http://n.ethz.ch/~dnovak/download/screenshots/battlescape_2.jpg
Basis wo auch neue Komponenten gebaut werden können:
http://n.ethz.ch/~dnovak/download/screenshots/base.jpg
Hypothraxer
2012-05-10, 21:16:23
Es gibt jetzt eine Demo sowie auch eine Kickstarter page:
http://www.kickstarter.com/projects/69341191/xenonauts
vielen Dank für die Info, ich schau bei kickstarter mal rein, sieht sehr nett aus :D
Die Alpha-Demo spielt sich schon mal sehr gut. Der Luftkampf ist nicht ganz so statisch wie im alten XCOM, aber auch keine Klick-Orgie. Bodenkampf ist jetzt bereits IMO großartig her von Design & Features.
Die KI muss noch besser werden und natürlich fehlt noch massiv Content, aber trotzdem, alles in allem sehr episch. (y)
Ich hoffe, mit dem zusätzlichen Budget werden sie
1. überhaupt irgendwann mal fertig und können
2. noch den ganzen Polish einbauen, der ihnen vorschwebt.
Lurelein
2012-05-11, 10:57:19
Sieht echt verdammt cool aus :)
Kickstarter haben sie auch schon funded und es sind noch 30 Tage :D
X-Com bot ja schon nette Unterhaltung, wenn Xenonauts genauso süchtig macht, wird es super. Allerdings sollten sie sich dann noch um die Bugs etc. kümmern, bisher hört es sich dahingehend nicht gut an.
KI verbessern ist gut ... ist die denn überhaupt schon eingebaut? Bei meinen 3 Kämpfen haben sich die Aliens nicht einmal bewegt (außer rumzuzappeln und zu schie0en)
Ansonsten gefällts anhand der Demo echt gut. Denke die 20$ Mindesteinsatz kann man investieren.
Hypothraxer
2012-05-12, 19:49:39
Die KI ist erst seit Version ~9.1 wieder aktiv drin (also seit etwa einem Monat). Vorher war das Resultat wohl nicht sonderlich gut und wurde entsprechend ab 9.1 neu implementiert. Bewegen tun sie sich - aber teilweise ist die Hemmschwelle zur Bewegung noch zu hoch ;)
Hypothraxer
2013-06-01, 18:11:38
Xenonauts gibt's nun via Steam als 'early-access' Version:
http://store.steampowered.com/app/223830/?snr=1_7_7_151_150_1
Hypothraxer
2013-06-02, 10:57:26
Nachdem ich nach längerer Pause wieder ein paar Stunden mit Xenonauts verbracht habe, kann ich hier ein paar Positive & Negative Punkte auflisten:
Positiv:
- Deutlich taktischer als das neue X-Com, da die Levels nicht mit Deckung vollgepflastert sind und man sich somit öfter über offene Felder bewegen muss. Zudem bekommen die Aliens nicht automatisch einen Zug zugesprochen, sobald man sie entdeckt und sie treten auch gerne mal einzeln auf, was das Flankieren deutlich einfacher macht.
Zudem lässt sich das Equipment beliebig zusammenstellen. Wenn ich einen Söldner mit einer Schrotflinte und 10 Granaten ausstatten möchte, so kann ich das tun. Und im Kampf kann ich Sachen noch verteilen falls ich das möchte.
Ebenfalls positiv: Söldner mit einer hohen Anzahl an 'Reaktions'-Punkten schiessen öfter mal zurück, wenn sie unter Beschuss geraten.
- Die Luftkämpfe sind, wie in den Alphaversionen, immernoch sehr schön gestaltet und fordern ein wenig taktisches Denken.
- Die Grafik ist stimmig (hat sich seit den Alpha-Versionen vom Stil her nicht geändert)
- Die Musik ist grossartig
Negativ:
- Das Interface ist teilweise immer noch sehr mühsam, da bei gewissen Buttons fast pixelgenau geklickt werden muss
- Keine Spezialisierung der Söldner wie im neuen X-Com (wobei das indirekt über die Attributpunkte passiert - man muss halt einfach wissen, was mit einem Söldner mit vielen 'Accuracy'-Punkten gemacht werden soll etc.)
- Es ist teilweise nicht so einfach abzuschätzen, welche Sachen im Feld in welche Richtung Deckung bieten. Zudem habe ich einen ominösen Kaktus gefunden, der ein Alien praktisch zu 100% gedeckt hat.
---
Ich bin auf jeden Fall sehr aufs Endprodukt gespannt :)
Hypothraxer
2013-11-17, 23:04:15
Nachdem ich bei v17 aufgehört habe zu spielen, hab ich mir die letzten Tage die v20.4 angesehen. Das Spiel ist spürbar besser geworden. Die AI ist nun etwas intelligenter und schiesst auch zurück ;) Allzu weit bin ich aber noch nicht gekommen, weil die AI momentan durch Wände schiessen kann und so das UFO-breaching immer zu einem Massaker wird, da sich meist 1 - 2 Aliens drin aufhalten.
Die Grafik haben sie nun auch verschönert und die Musik wurde um eine weitere, sehr gute, Battlescape Musik ergänzt. Anbei noch ein paar Screenshots:
http://n.ethz.ch/~dnovak/download/screenshots/x1.jpg
http://n.ethz.ch/~dnovak/download/screenshots/x2.jpg
http://n.ethz.ch/~dnovak/download/screenshots/x3.jpg
http://n.ethz.ch/~dnovak/download/screenshots/x4.jpg
http://n.ethz.ch/~dnovak/download/screenshots/x5.jpg
Spiel ist jetzt offiziell released. :) Habe eben meinen Steam-Key bekommen.
Spiel ist jetzt offiziell released. :) Habe eben meinen Steam-Key bekommen.
Kannst ja mal eine erste Impression hinterlassen :) Ich finde es sehr interessant, habe aber Angst, dass es zu trocken ist.
Bisher nur 3 Stündchen gespielt, aber die vergingen wie im Fluge. Paar kurze Impressionen:
Gameplay ist den alten XCOM-Spielen logischerweise sehr ähnlich. Ground Combat ist beinahe 1:1 übernommen, aber warum etwas funktionierendes über den Haufen werfen? Ich finde es zudem besser als das vom modernen XCOM. Gegner spawnen nicht zufällig und haben einen freien Zug, sondern sind von vornherein auf der Map platziert und unterliegen denselben Regeln wie der Spieler.
Air Combat ist etwas anders, man hat direkte Kontrolle über seine Jets und es kann multiple Flieger (bis zu 3) in einem Geschwader geben. Bis jetzt recht spaßig, auch wenn ich im Vergleich zum automatischen Lösen ziemlich schlecht bin. :D
Geoscape ist bis jetzt auch recht nett. Das gute alte Basen-Management inkl. multipler Basen, Austausch von Crew und Equipment ist wieder da. Ob man das mag, muss jeder selber wissen. Ich find's großartig.
Die integrierte Pedia hat auch zu Allem etwas zu sagen und wenn man Lust auf etwas Lore hat, kann ich die ebenfalls beinhaltete Kurzgeschichte empfehlen (zu finden unter "Extras").
Grafisch natürlich staubtrocken, aber die Gefechte zaubern mir trotzdem nachwievor eine Gänsehaut auf die Arme.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
So, habe meine erste Runde durch. Bin nachwievor sehr angetan. :)
Abschließende Meinung gibt's hier, falls es wen interessiert. (http://steamcommunity.com/id/shitkatapult/recommended/223830/)
Bei mir stürzt es mittlerweile regelmäßig ab, wenn ich bestimmte Interfaces aufrufen will :( Hoffentlich kommen da bald patches, war sonst recht spannend.
@pubi
Hast du Tipps für den Bodenkampf, gerade am Anfang? Ich finde das unheimlich schwierig. Meine Leute treffen kaum über 3-Tiles hinweg, die Aliens haben Instagib eingebaut. Deckung gibt es scheinbar gar nicht? Bzw. sie ist halt auch im Weg, wenn man selber agieren will.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.