PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PVR nutzen um Videokassetten zu sichern?


Premium
2012-03-29, 16:13:44
Wir besitzen eine Vielzahl von alten VCR Kassetten, die wir nun digital
mit den Comag SL 90 HD sichern wollen. Wird dies möglich sein? Und kann man diese Aufnahmen auf den PC irgendwie in ein normales DVD oder MPG4 Format umwandeln? Bzw, auch gleich als DVD brennen? Welche SW empfehlt Ihr dazu?
Bin ich noch ziemlich ratlos.
=> Ist es überhaupt möglich den VCR an den Comag Receiver SL 90 HD anzuschließen, dann mit SW am PC zu bearbeiten und so seine alten Videos zu sichern?
=> Gerade hat mir Comag geschrieben, dass der SL 90 HD keine Aufzeichnugnen, die ggf. über einen angeshclossenen Video an dne TV weitergegeben werden aufzeichnen kann...
Gibt es keien SW, die diese ggf. doch ermöglicht?

+ Welche 2,5 USB 500GB HD ist schnell und derzeit günstig zu bekommen?

Danke

Mischler
2012-03-29, 16:22:38
Ich glaube nicht, dass man mit diesem Digital-Receiver ein analoges Signal aufzeichnen kann.

Beim Aufzeichnen speichert der Receiver einfach nur das digitale Signal, das über Satelit reinkommt auf die Festplatte ab. Eine analoge Aufnahme ist wesentlich komplizierter weil das analoge Signal ja erstmal umgewandelt und das Video anschließend noch komprimiert werden muss.

Premium
2012-03-29, 17:21:15
Grausam, dann müsste ich ja doch den Weg über eine TV In Karte gehen...

Gast
2012-04-08, 19:56:09
wenn du dir das nicht selbst antun willst bringe sie zu MM. die bieten diesen Service an. Ansonsten kommst du für ein gutes Ergebnis, welches bei VCR wohl eher bescheiden ist, nicht herum das ganze als unkomprimiertes avi auf den Rechner zu ziehen und es danach in das DVD konforme MPEG2 Format zu wandel und die richtige Datenstruktur daraus machen zu lassen. Heißt das Endergebnis sind IFOs und VOBs.
Du solltest aber gleich sehr viel Zeit und noch mehr Platz einplanen.

Premium
2012-04-08, 20:03:11
ich mache mich gerade zu Videograppern über den USB schlau.

Keine Ahnung, ob die zum MM vergleichbare Ergebnisse liefern..

twodoublethree
2012-04-09, 13:22:35
Ich hab mir für diesen Zweck vor einiger Zeit mal "Retten sie Ihre Videokassetten!" (oder so ähnlich=) von Magix gekauft, funktioniert eigentlich ganz ordentlich.

Ist halt einfach ein USB-Stick mit Video-In zum digitalen Aufnehmen von Analogvideos, danach muss mans noch in das gewünschte Format konvertieren.

Matrix316
2012-04-09, 14:27:03
Ich hab mir eh einen DVD Recorder mit HD, und da hatte ich meinen alten Videorecorder über Scart angeschlossen und dann erst auf HD aufgenommen und danach gebrannt.