Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel RPM für Kühler beim OC
zeschi
2003-01-31, 16:31:27
Hallo,
habe mein Prozessor 1600+@1700mhz aufgetaktet und bin mir nicht sicher was ich für ein Lüfter ich mir kaufen soll???
Spielt das eigentlich ne große rolle ob der Lüfter
3400rpm oder 6800rpm hat, ist das ein großer unterschied beim
Kühlen???
Was halt ihr von dem Kühler???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2304231654&category=21886
Gibts bei ebay für 25€.
MfG Zeschi
FragMaztah
2003-01-31, 16:46:44
bei den kühlern gibts so was wie ne faustformel:
um so schneller der lüfter, um so besser die kühlleistung.
bestes beispiel findest du bei meinem heatpipe review (klick mich (http://www.iq-hardware.de/tests/kuehler/heatpipe/index.htm)) da betrug der unterschied zu nem silent lüfter (3000 rpm) und nem highspeed lüfter (7000 rpm) ganze 6°C.
und das beim gleichen kühlkörper.
aber ich würde lieber die silent version nehmen da diese bestimmt 4 mal leiser ist als die highspeed version!
Sephiroth
2003-01-31, 18:35:22
Klingt ja ganz vielversprechend was da so steht...der Passivkühler scheint davon der beste Teil zu sein *g*.
Der Lüfter hingegen...mhhh..ich weis nich, aber den kann man ja zur immernoch austauschen ;). Nur wegen dem goldenen passiven würde sich der Kauf schon lohnen, dazu noch ne CoolerMaster Gold(<- WLP mit Gold drinne ;)). Die einzige Frage, die sich mir stellt: "Ist der nur vergoldet oder komplett aus Gold?". Wär der nur vergoldet, tät der glaub ich nich viel mehr bring als ein ordentlicher aus Kupfer.
Achso..türlich ist es wichtig wie schnell sich der Lüfter dreht, je schneller desto mehr Luft pustet er auf den Kühler (oder wer's mag saugt die warme Luft vom Kühler ab), desto lauter wird Der Lüfter leider auch(->5V und 7V Betrieb und Potis).
BloodHound
2003-02-01, 21:13:19
IMO:
Vorsicht mit GlacialTech Kühlern!
Ich hatte mal einen solchen, der war TIERISCH laut. Ok, er hat auch gut gekühlt, aber ich denke, das geht auch mit weniger Lärm. Und die ca. 35 DBa, die da angegeben sind, werden mit Sicherheit inb der Realität übertroffen.
- Bloody -
ps: was heisst eigentlich das "h" bei "imho" ? ;-)
FreshMeat666
2003-02-01, 21:22:51
Originally posted by BloodHound
eigentlich das "h" bei "imho" ? ;-)
imho = in my humble opinion => meiner bescheidenen Meinung nach
Sephiroth
2003-02-01, 21:29:45
? "IMO" -> "in my opinion" -> "meiner Meinung nach" gibts doch auch
wenn die Meinung mal nich so bescheiden ist ;)
BloodHound
2003-02-01, 21:43:14
LOL, danke Leute! ;D
LOCHFRASS
2003-02-02, 05:58:31
Originally posted by bRainKiller
Die einzige Frage, die sich mir stellt: "Ist der nur vergoldet oder komplett aus Gold?". Wär der nur vergoldet, tät der glaub ich nich viel mehr bring als ein ordentlicher aus Kupfer.
gold ist teuer :D und leitet schlechter als alu...
Der Vernünftige!!
2003-02-03, 01:20:57
Wenn der komplett aus Gold wäre,müsste man das Teil mit Wachschutzunternehmen ausliefern!!*ggggg*
Ausserdem steht da ganz gross: "Mit Goldummantelung"!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!*ggg*
mfg
Cyphermaster
2003-02-03, 12:48:41
Allgemein gilt für CPU-Lüfter:
[list=1]
Je mehr U/min, desto lauter ist ein Lüfter; allerdings nicht zwangsläufig auch umgekehrt!
Je mehr cfm (Kubikfuß/Minute) oder m³/h ein Lüfter liefert, umso besser kühlt er.
Je größer ein Lüfter im Durchmesser, desto weniger U/min und Lärm hat er bei gleichem Durchsatz.
Aus 1. + 2, folgt, daß ein Kühler mit niedrigerer Drehzahl bei selber Durchsatzmenge besser = leiser ist.
[/list=1]
Wo also dein ganz persönliches Idealverhältnis zwischen Lärm und Leistung liegt, mußt du selber wissen; angegeben sind ja meist dB-Werte oder U/min und Durchsatz, so daß man vergleichen kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.