schait9a
2012-04-04, 20:46:41
Die Probleme mit einem be quiet! Straight Power BQT E5-350W fingen nach etwas mehr als zwei Jahren an.
Startvorgang meines Rechner seit Auftreten des Problems in genau dieser Reihenfolge:
1. Lüfter (1x CPU, 2x Gehäuse) laufen nach dem Betätigen des Einschaltknopfes an, die beiden Festplatten nicht
2. nach wenigen Sekunden stoppen die Lüfter
3. nach ein paar weiteren Sekunden laufen sie wieder an
4. und stoppen dann wieder
5. mehrfaches Starten und Stoppen der Lüfter
6. Festplatten starten
7. PC fährt hoch
Egal, wie viele Komponenten (1 Festplatte, optische Laufwerke, Gehäuselüfter) ich ausgebaut hatte, das Problem beim Starten blieb. Erst der Austausch des Netzteils beendete diesen Spuk.
Da ich noch Garantie auf das Gerät habe und im Netz von Problemen mit eben genau dieser Serie erfuhr, nutzte ich das Kontaktformular auf der Internetseite von be quiet! und reklamierte das Netzteil.
Mit Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung sowie Angabe meiner Mail-Adresse wurde es zur Überprüfung eingeschickt.
Nach knapp zwei Wochen kam es mit folgenden Vermerken zurück:
"Festg. Fehler: P22 - Chroma 6000/8000 OK"
und
"Das Netzteil weist keinen Defekt auf."
Doch das Problem war noch immer da. Darüber hinaus ist jetzt auch noch ein Knistern aus dem Gerät zu vernehmen, sobald der PC eingeschaltet wird. Aufgrund des Knisterns habe ich dieses Mal nicht mehr abgewartet, bis die Festplatten starten.
Netzteil also wieder ausgebaut und durch das Ersatzgerät ersetzt. PC läuft wieder. Zum zweiten Mal das Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt. Auch ein Hinweis darauf, dass das Gerät schon zur Kontrolle eingeschickt wurde und als "nicht defekt" an mich zurück gesandt wurde, fehlte nicht. Die Antwort kam wie nach dem ersten Ausfüllen des Formulars am nächsten Tag. Absender und Inhalt der Mail stimmten exakt mit der Antwort auf meine erste Anfrage überein. Ein Rückfrage an die Mailadresse aus den Antwortmails ist seit zwei Tagen unbeantwortet.
Das Netzteil soll wieder zum Test eingeschickt werden. Wer garantiert mir, dass das Chroma Test System nicht erneut "alles in Ordnung" ausgibt und das Gerät ohne Reparatur an mich zurück geschickt wird?
Startvorgang meines Rechner seit Auftreten des Problems in genau dieser Reihenfolge:
1. Lüfter (1x CPU, 2x Gehäuse) laufen nach dem Betätigen des Einschaltknopfes an, die beiden Festplatten nicht
2. nach wenigen Sekunden stoppen die Lüfter
3. nach ein paar weiteren Sekunden laufen sie wieder an
4. und stoppen dann wieder
5. mehrfaches Starten und Stoppen der Lüfter
6. Festplatten starten
7. PC fährt hoch
Egal, wie viele Komponenten (1 Festplatte, optische Laufwerke, Gehäuselüfter) ich ausgebaut hatte, das Problem beim Starten blieb. Erst der Austausch des Netzteils beendete diesen Spuk.
Da ich noch Garantie auf das Gerät habe und im Netz von Problemen mit eben genau dieser Serie erfuhr, nutzte ich das Kontaktformular auf der Internetseite von be quiet! und reklamierte das Netzteil.
Mit Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung sowie Angabe meiner Mail-Adresse wurde es zur Überprüfung eingeschickt.
Nach knapp zwei Wochen kam es mit folgenden Vermerken zurück:
"Festg. Fehler: P22 - Chroma 6000/8000 OK"
und
"Das Netzteil weist keinen Defekt auf."
Doch das Problem war noch immer da. Darüber hinaus ist jetzt auch noch ein Knistern aus dem Gerät zu vernehmen, sobald der PC eingeschaltet wird. Aufgrund des Knisterns habe ich dieses Mal nicht mehr abgewartet, bis die Festplatten starten.
Netzteil also wieder ausgebaut und durch das Ersatzgerät ersetzt. PC läuft wieder. Zum zweiten Mal das Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt. Auch ein Hinweis darauf, dass das Gerät schon zur Kontrolle eingeschickt wurde und als "nicht defekt" an mich zurück gesandt wurde, fehlte nicht. Die Antwort kam wie nach dem ersten Ausfüllen des Formulars am nächsten Tag. Absender und Inhalt der Mail stimmten exakt mit der Antwort auf meine erste Anfrage überein. Ein Rückfrage an die Mailadresse aus den Antwortmails ist seit zwei Tagen unbeantwortet.
Das Netzteil soll wieder zum Test eingeschickt werden. Wer garantiert mir, dass das Chroma Test System nicht erneut "alles in Ordnung" ausgibt und das Gerät ohne Reparatur an mich zurück geschickt wird?