PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reklamiertes E5 350W kommt nicht repariert zurück


schait9a
2012-04-04, 20:46:41
Die Probleme mit einem be quiet! Straight Power BQT E5-350W fingen nach etwas mehr als zwei Jahren an.

Startvorgang meines Rechner seit Auftreten des Problems in genau dieser Reihenfolge:
1. Lüfter (1x CPU, 2x Gehäuse) laufen nach dem Betätigen des Einschaltknopfes an, die beiden Festplatten nicht
2. nach wenigen Sekunden stoppen die Lüfter
3. nach ein paar weiteren Sekunden laufen sie wieder an
4. und stoppen dann wieder
5. mehrfaches Starten und Stoppen der Lüfter
6. Festplatten starten
7. PC fährt hoch

Egal, wie viele Komponenten (1 Festplatte, optische Laufwerke, Gehäuselüfter) ich ausgebaut hatte, das Problem beim Starten blieb. Erst der Austausch des Netzteils beendete diesen Spuk.
Da ich noch Garantie auf das Gerät habe und im Netz von Problemen mit eben genau dieser Serie erfuhr, nutzte ich das Kontaktformular auf der Internetseite von be quiet! und reklamierte das Netzteil.
Mit Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung sowie Angabe meiner Mail-Adresse wurde es zur Überprüfung eingeschickt.
Nach knapp zwei Wochen kam es mit folgenden Vermerken zurück:
"Festg. Fehler: P22 - Chroma 6000/8000 OK"
und
"Das Netzteil weist keinen Defekt auf."

Doch das Problem war noch immer da. Darüber hinaus ist jetzt auch noch ein Knistern aus dem Gerät zu vernehmen, sobald der PC eingeschaltet wird. Aufgrund des Knisterns habe ich dieses Mal nicht mehr abgewartet, bis die Festplatten starten.

Netzteil also wieder ausgebaut und durch das Ersatzgerät ersetzt. PC läuft wieder. Zum zweiten Mal das Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt. Auch ein Hinweis darauf, dass das Gerät schon zur Kontrolle eingeschickt wurde und als "nicht defekt" an mich zurück gesandt wurde, fehlte nicht. Die Antwort kam wie nach dem ersten Ausfüllen des Formulars am nächsten Tag. Absender und Inhalt der Mail stimmten exakt mit der Antwort auf meine erste Anfrage überein. Ein Rückfrage an die Mailadresse aus den Antwortmails ist seit zwei Tagen unbeantwortet.

Das Netzteil soll wieder zum Test eingeschickt werden. Wer garantiert mir, dass das Chroma Test System nicht erneut "alles in Ordnung" ausgibt und das Gerät ohne Reparatur an mich zurück geschickt wird?

Gast9t99
2012-04-05, 07:37:14
Wer garantiert mir, dass das Chroma Test System nicht erneut "alles in Ordnung" ausgibt und das Gerät ohne Reparatur an mich zurück geschickt wird?
Das garantiert dir niemand, denn möglicherweise ist das Gerät nicht defekt.

350 Watt kommen mir sehr gering vor. Poste mal die genauen Specs von deinem PC (alle Geräte) und auch die vom funktionierenden Austauschnetzteil.

Imho deutet das Knistern auf 3 Mögliche Ursachen hin:
a) Das Netzteil ist möglicherweise stark überlastet. - Was aber eher unwahrscheinlich ist, da kurz nach dem Einschalten wohl kaum volle Last abgerufen wird. Es sei denn ein Elko ist defekt.
b) Das Stromnetz in deinem Zimmer ist überlastet. Du könntest dir eine 30 Meter Verlängerungsschnur besorgen und den PC mal an eine Steckdose in einem anderen Stockwerk anschließen. Wenn es dann beim Einschalten nicht mehr knistert, muß der Elektriker kommen und die Leitungen bei euch im Haus prüfen. - Bliebe natürlich die Frage, warum das andere Netzteil nicht knistert. Möglicherweise war es in der Anschaffung teurer? Dann wurde vermutlich bessere Qualität verbaut.
c) Das Netzteil hat irgendwo eine kalte Lötstelle oder einen Haarriß, wo der Strom 'springt'. Vermutlich dann im Anschlußbereich des Netzkabels. Da besteht dann auch eine gute Chance, daß das auf einer Prüfstation nicht weiter auffällt. Steck das Netzkabel mal richtig fest rein und bieg es leicht nach oben, so daß die Buchse auf das PCB gedrückt wird. Wenn dann kein Knistern mehr da ist -> ab damit in die Werkstatt.

Ich bin allerdings immernoch der Meinung das die PSU für den PC möglicherweise schlicht zu schwach ist. Da mußt du dich uU. bei dem bedanken, der dir deinen PC zusammengestellt hat. Hier im Forum wird schon seit Jahren gepredigt, daß man bei Netzteilen ab Anschaffung eine Reserve für Aufrüstungen/Alterung einplant. Bei 350 Watt frag ich mich, wo da anno 2012 noch die Reserve ist.

Chris@bequiet!
2012-04-05, 08:01:16
Hi, schick mir mal bitte deine Daten per PM ein. Ich werde das dann hier intern anschauen und den Prozess begleiten.

Chris

schait9a
2012-04-05, 08:54:37
Guten Morgen,

reicht die auf dem RMA-Retoure-Schein vermerkte Kundennummer oder benötigst du noch weitere Daten?



schait9a

Chris@bequiet!
2012-04-05, 09:29:41
Das reicht, danke!

Chris

schait9a
2012-04-22, 16:49:53
Hallo Chris,

ich hätte da noch eine Frage, bevor ich das Netzteil wie gewünscht zum zweiten Mal einschicke. Benötigt ihr erneut eine Fehlerbeschreibung und eine Rechnungskopie?


Gruß,
schait9a

Chris@bequiet!
2012-04-22, 19:05:37
Hi, nein, vielleicht einfach nur meinen Namen dran schreiben. Sodass der Mitarbeiter sofort sieht, dass er mich kontaktieren soll. :)

Chris