PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet sich einfach aus

fulgore1101
2012-04-08, 22:46:28
Hallo

Ich hab seit gestern ein Problem. Mein Rechner hat sich gestern innerhalb von 20 Minuten 3x plötzlich ausgeschaltet. Heute hat sich das Problem anders geäußert. Der Pc hat sich einmal ausgeschaltet und hat dann in einer Endlosschleife gleich wieder versucht anzuschalten. Dabei bin ich aber nichtmal bis zum Bios gekommen da sofort der nächste Neustart folgte. Ich musste das Netzteil ausschalten um den Vorgang abzubrechen. Was kann das sein?

Bereits gestern hab ich meine CPU wieder auf standard runtergetaktet und die Temperaturen von CPU und GPU überprüft. Beides unter 40°. Dann hab ich mal die Stecker des Netzteils neu eingesteckt. Aber heute ging das Problem wie ja beschrieben weiter. Nun hab ich mal alles bis auf die nötigen Sachen (CPU, GPU, HDD) vom Neitzteil abgeklemmt. Der Rechner läuft jetzt knapp ne halbe Stunde...

Zur Info:

Win 7 64bit
Intel Q9650
Gigabyte EP45 UD3R
Gainward GTX 460 GLH
8GB G.Skill DDR2
Bequiet P5 470 Watt

Worauf lässt die Problematik schließen und wie kann ich weiter eingrenzen? Alle Ram Riegel einzeln durchtesten und die Graka untertakten, würden mir da noch einfallen. Ich vermute aber das Netzteil macht langsam die Grätsche. Hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Leider hab ich keine Möglichkeit das mal durchzumessen.

Hilfööö!!

Timolol
2012-04-08, 23:13:13
Vermutlich Netzteil. Hatte ich auch so ein Problem... Obwohl Leistungsstark und teuer. War kaputt... Enermax schafft Abhilfe...

Schrotti
2012-04-09, 00:10:18
Ja das kenne ich (hatte damals massiv übertaktet was mein 500W Enermax Liberty mit Notaus quittierte).

fulgore1101
2012-04-09, 02:04:43
Eben hat sich der Rechner wieder ausgeschaltet und dann wieder in einer Endlosschleife alle 2-3 Sekunden ein und wieder ausgeschaltet. Vorher lief der Rechner Monate/Jahre in dieser Konstellation mit übertakteter CPU problemlos. Und jetzt läufts selbst mit Standardclocks und minimaler Anzahl an Geräten nicht mehr stabil. Kündigt sich so ein Totalausfall des Netzteils an? Das Ding ist rund 5 Jahre im Einsatz. Altersschwäche? Könnte es nicht vielleicht auch irgendwo ein Wackelkontakt sein? Möchte mir halt ungerne ein neues Netzteil kaufen und dann feststellen, dass es garnicht daran liegt.

Gastup²
2012-04-09, 02:59:05
Hat der PC etwa Staubnester in der Kühlung?
Probier mal ausblasen mit Druckluft!

fulgore1101
2012-04-09, 15:51:58
Grade ist der Rechner bis kurz nach dem Windows Logo hochgefahren, den Mauszeiger konnte ich schon sehen und, ist dann gefreezed. Nach dem Ausschalten gabs dann das wieder das An/Aus Spielchen :/ Was zum Teufel ist da los?

@Gastup²

Die Lüfter sind frei und Temps sind auch in Ordnung. Gibts ne Möglichkeit die Temperatur des Netzteils auszulesen?

Byteschlumpf
2012-04-09, 16:11:18
Öffne das Gehäuse und wende die Handmethode an! Ist das NT heiß, sollte es dringend ersetzt werden! ;)

Zergra
2012-04-09, 17:07:15
setz mal den CPU-Ticker (http://www.3dcenter.org/3dtools/cpu-ticker) vom 3Dcenter ein. Wenn das Netzteil wirklich einen Macke hat kann das Programm sie die eventuell zeigen.

fulgore1101
2012-04-09, 20:29:09
Öffne das Gehäuse und wende die Handmethode an! Ist das NT heiß, sollte es dringend ersetzt werden! ;)

Das Netzteil ist kühl, etwas über Zimmertemperatur vielleicht.

setz mal den CPU-Ticker (http://www.3dcenter.org/3dtools/cpu-ticker) vom 3Dcenter ein. Wenn das Netzteil wirklich einen Macke hat kann das Programm sie die eventuell zeigen.

Hab ich eben mal gemacht. Mit 0,4, 2 und mit 10 Hz für jeweils 60 Sekunden. Juckt den Rechner bzw das Netzteil nicht die Bohne. ^^

Seit ich heute Nachmittag mal das Netzteil komplett ausgebaut und mal durchgepustet habe, läuft der Rechner. Aber das tat er gestern auch mehrere Stunden und dann plötzlich Bam, aus die Maus. Das Netzteil war auch nicht sonderlich verstaubt. Was auch seltsam ist, das plötzliche Ausschalten bzw. an/aus Schleife ist bisher immer nur im Idle aufgetreten oder wenn ich im Netz gesurft hab. Unter (Spiele) Last noch nie.

Gastup²
2012-04-09, 22:11:40
Sieht dann eher so aus, dass einer der Kondensatoren hops ist...
Sehn sie alle noch sauber aus, nicht gewölbt???
http://ww2.justanswer.com/uploads/infotech/2011-05-22_230100_bad_caps.jpg

fulgore1101
2012-04-11, 14:56:57
Also bisher, ca. 10 Stunden, lief der Rechner problemlos. Allerdings sind CPU und GPU immer noch untertaktet und es sind nicht alle Laufwerke angeschlossen. Das werd ich heute abend mal ändern.

Sieht dann eher so aus, dass einer der Kondensatoren hops ist...
Sehn sie alle noch sauber aus, nicht gewölbt???
http://ww2.justanswer.com/uploads/infotech/2011-05-22_230100_bad_caps.jpg

Soweit ich das gesehen habe sind alle Kondensatoren plan und nicht gewölbt.

Timolol
2012-04-11, 18:55:55
Austrocknen können sie trotzdem und das sieht man nicht. Über kurz oder lang hilft nur nen neues Netzteil testen. Hat mich damals auch geärgert da ich den Kabelstrang zurechgemoddet hab und ein ausbau nicht so kurz mal möglich war.

fulgore1101
2012-04-11, 20:54:05
Ich hab im Moment das Gefühl, dass es nicht am Board sondern wirklich am Netzteil liegt. Aber anders als gedacht. Seit Monaten läuft der untere Lüfter unrund und "klackert". Vorgestern hab ich dann das Netzteil ausgebaut und durchgepustet und durchgesaugt. Es war kaum staubig. Aber der untere Lüfter dreht sich auch dann kaum wenn man kräftig dagegenpustet. Daher auch meine Frage in diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524435

Kanns daran liegen? Seit dem Ausbau läuft der Rechner ohne Probleme. *aufHolzKlopf*

fulgore1101
2012-04-26, 14:01:32
Bis eben lief der Rechner wieder völlig problemlos. Grade hat er sich dann ausgeschaltet. :(

Edit: Hab eben mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut. Jedesmal wenn der rechner sich ausschaltet gibts einen kritischen Fehler: Quelle Kernel- Power, Ereignis-ID 41. "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Jetzt weis ich aber immer noch nicht obs das Netzteil oder doch vielleicht das Board ist.:confused:

GTX999
2012-04-26, 17:50:01
ich tipp eher aufs board.

teildefekte netzteile überleben nicht lange bis sie ganz hops gehen.
schlussendlich musst du es aber selbst ausprobieren - es kann an allem möglichen liegen.

bau alles aus und starte mit der minimalsten konfiguration.
board+cpu - 1 x ram riegel - onboard gpu - tasta / maus / monitor.

marx
2012-04-27, 16:18:50
Ferndiagnosen sind immer höchst spekulativ und nicht sinnvoll.
Teste die nacheinander die einzelnen Komponenten durch, oder investiere direkt in etwas neues - alles andere ist nicht zielführend.

fulgore1101
2012-04-27, 22:00:01
Ich raff das nicht. Heute läuft der Rechner z.B. wieder seit 11 Uhr durch. Das ganze unter völlig unterschiedlichen Bedingungen. Ca. 1,5 Stunden Virensuche mit ner Live Cd, 80 Minuten mit der Windows Speicherdiagnose, 2 Stunden BF3, ein paar stunden mit Internet und youtube, 1,5 Stunden mit L4D2. Ich hab das Gefühl, bei mir in der Hütte sind Gremlins unterwegs und schalten, wenn sie Boch haben, den Rechner aus. Ich kann mir das nicht erklären!!

ich tipp eher aufs board.

teildefekte netzteile überleben nicht lange bis sie ganz hops gehen.
schlussendlich musst du es aber selbst ausprobieren - es kann an allem möglichen liegen.

bau alles aus und starte mit der minimalsten konfiguration.
board+cpu - 1 x ram riegel - onboard gpu - tasta / maus / monitor.

Hab ich ja schon gemacht. Ich kann nichts ausschließen.
Ferndiagnosen sind immer höchst spekulativ und nicht sinnvoll.
Teste die nacheinander die einzelnen Komponenten durch, oder investiere direkt in etwas neues - alles andere ist nicht zielführend.

Klar ist ne Ferndiagnose schwierig. Aber dafür ist ja unter anderen so ein Forum gut.