PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um AMD?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Ravenhearth
2015-07-22, 18:51:53
Kaveri ist genauso wie alle anderen Steamroller Produkte ein Schuss in den Ofen.

Welche anderen?

YfOrU
2015-07-22, 19:23:13
Sollte eine Anspielung auf die gestrichenen Opteron sein. Steamroller ist klanglos verschwunden und durch weitere Piledriver ersetzt worden und Berlin (Opteron X) hat es wohl am Ende auch nicht geschafft.

samm
2015-07-22, 20:08:03
Jo, der nächste mögliche sinnvolle x86 Opteron wird erst Zen basiert sein... ARM scheint vorerst Nische zu sein und eventuell auch zu bleiben.Beema bzw. Carrizo-L gibt es von nahezu jedem OEM (selbst von Dell ;) ).Muss an mir vorbeigegangen sein (bin ja auch eher im Markt für Carrizo-ohne-L, wenn überhaupt Laptop) - das Letzte, was ich diesbezüglich mitbekam, waren dass die Atom-Abkömmlinge (auch mit Pentium im Namen) so ziemlich alles im low-price-Segment ohne nutzbare Mehrleistung ggü. dem AMD-Pendant abgrasen.

YfOrU
2015-07-23, 09:10:42
Das es wohl weniger Carrizo-L als Beema Produkte geben wird hat zwei Gründe: Zum einen hat AMD beim Financial Analyst Day angekündigt das weniger APUs im untersten Preissegment angeboten werden und zum anderen ist Braswell (14nm Atom SoC) in vielen Fällen passiv kühlbar wodurch sich die Produktionskosten der OEMs reduzieren.

Lokadamus
2015-07-24, 23:30:17
14 nm vs. 28 nm - Wahnsinnsleistung von Intel :lol: und selbst das will ich erst mal n der Breite sehen, wo die angeblich gleichschnellen Intels schon mehrfach total untergegangen sind.Falsche Frage.Massiv hin massiv her, selbst die Kaveris schaffen im "veralteten" Prozess immer noch sehr gute Leistungen.
Das Hauptproblem ist, daß AMD nicht in guten Notebooks verbaut wird, weil...? Weil Intel letztendlich schon längst zerschlagen hätte werden müssen.Falsche Frage.

Cash Cow und technische Möglichkeiten sind die Antwort. Intel ist nunmal führen und es führt genau zu dem Problem, was ich jemanden schon 2002 gesagt habe. Wenn Intel alleine ist, bestimmen sie den Preis. Der Nachteil ist, dass man keine großen Hardwaresprünge zu erwarten hat. Der Vorteil ist, dass die CPU einige Jahre hält bevor sie veraltet ist.

Das kann man so oder so sehen. ;)

Menace
2015-07-25, 09:23:58
Der Vorteil ist, dass die CPU einige Jahre hält bevor sie veraltet ist.

Das kann man doch schon heute, wenn man nicht gerade ein Freak ist und nach Balkenlänge kauft.

nagus
2015-07-25, 11:02:58
Falsche Frage.Falsche Frage.

Cash Cow und technische Möglichkeiten sind die Antwort. Intel ist nunmal führen und es führt genau zu dem Problem, was ich jemanden schon 2002 gesagt habe. Wenn Intel alleine ist, bestimmen sie den Preis. Der Nachteil ist, dass man keine großen Hardwaresprünge zu erwarten hat. Der Vorteil ist, dass die CPU einige Jahre hält bevor sie veraltet ist.

Das kann man so oder so sehen. ;)

konkurrenz belebt das geschäft - ist amd weg, gibt es stillstand und cpus und grafikkarten zu mondpreisen. die "halten" dann auch nur deswegen länger weil es sich kein schwein mehr leisten immer wieder was neues zu kaufen.

also mir gefällt diese vorstellung NICHT!, egal wie man es sieht!

R.I.P.
2015-07-25, 12:29:41
konkurrenz belebt das geschäft - ist amd weg, gibt es stillstand und cpus und grafikkarten zu mondpreisen. die "halten" dann auch nur deswegen länger weil es sich kein schwein mehr leisten immer wieder was neues zu kaufen.

also mir gefällt diese vorstellung NICHT!, egal wie man es sieht!

Anstatt dass sich alle über diesen Punkt aufregen und sorgen, wäre es mal sinnvoll etwas dagegen zu tun und mal Amd Produkte kaufen -.-

nagus
2015-07-25, 13:05:39
Anstatt dass sich alle über diesen Punkt aufregen und sorgen, wäre es mal sinnvoll etwas dagegen zu tun und mal Amd Produkte kaufen -.-

absolut! aber erzähl das mal den ganzen nvidia- und intelfanboys.

Thunder99
2015-07-25, 13:28:25
Außerhalb vom Spielen ist es schwer vermittelbar, aber abseits davon sind die APU´s mehr als gut aufgestellt (Carizzo um so mehr)

Bei GPU´s muss mehr darauf hingewiesen werden das AMD Produkte durchaus konkurrenzfähig sind und man auch Vorteile haben kann :)

InsaneDruid
2015-07-25, 13:59:46
Streich mal diese fiesen Deppenapostrophe.

Tarkin
2015-07-25, 16:53:14
absolut! aber erzähl das mal den ganzen nvidia- und intelfanboys.

Anscheinend gefällt denen die Vorstellung von 800 euro quad-core Cpus und 1500 euro single chip high end grafikkarten... es gibt keine Gewinner wenn AMD plötzlich nicht mehr da ist. Außer vl. nvidia Aktionäre.

Es wäre das beschissenste was Fanboys beider Ufer passieren könnte.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten - jeder der jetzt noch nvidia kauft oder empfiehlt macht sich mitschuldig an diesem Horror-Szenario! Wir brauchen AMD - sonst gibts nur noch Stillstand und hohe Hardware-Preise!

Sven77
2015-07-25, 18:04:53
Intel ist schon jetzt Quasimonopolist..
Lol, bin ich due Wohlfahrt für Konzerne?

Lowkey
2015-07-25, 18:31:57
Anscheinend gefällt denen die Vorstellung von 800 euro quad-core Cpus und 1500 euro single chip high end grafikkarten... es gibt keine Gewinner wenn AMD plötzlich nicht mehr da ist. Außer vl. nvidia Aktionäre.

Es wäre das beschissenste was Fanboys beider Ufer passieren könnte.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten - jeder der jetzt noch nvidia kauft oder empfiehlt macht sich mitschuldig an diesem Horror-Szenario! Wir brauchen AMD - sonst gibts nur noch Stillstand und hohe Hardware-Preise!

Dann wird weniger Hardware gekauft, die Entwicklung stagniert und wir müssen nur alle 10 Jahre aufrüsten.

Sven77
2015-07-25, 18:44:27
Dann wird weniger Hardware gekauft, die Entwicklung stagniert und wir müssen nur alle 10 Jahre aufrüsten.
Eben, diese unglaubliche Angst vor einer Monopolstellung die Intel schon lange inne hat ist irrational. Umsatz muss trotzdem generiert werden...

samm
2015-07-25, 19:10:42
Gibt es ernsthaft das Gefühl, ein Monopol irgendeiner Art im Konsumbereich sei irgendwie Vorteilhaft für Geldbeutel oder Fortschritt :confused: Lol, bin ich due Wohlfahrt für Konzerne?Das Argument war wohl eher: "Wohlfahrt" für die eigene HW-Zukunft (und die der restlichen Konsumenten, aber das spielt je nach Egoismus wohl keine Rolle in den Überlegungen).

InsaneDruid
2015-07-25, 20:02:13

Ein Hersteller, welcher nur durch planwirtschaftlichen Druck gekauft wird "damit Marke XY nicht gewinnt" ist keine Konkurrenz!

InsaneDruid
2015-07-25, 20:05:58
Gibt es ernsthaft das Gefühl, ein Monopol irgendeiner Art im Konsumbereich sei irgendwie Vorteilhaft für Geldbeutel oder Fortschritt :confused:

Nein. Aber ein Hersteller, der es an allen Fronten über Jahre verkackt ist keine Konkurrenz. Nicht gegen Intel, und wahrscheinlich auch nicht gegen NV. Das ist eine Alibi-Konkurrenz. Genau diese Art von Konkurrenz, die Intel bezahlt, um auf dem Papier am leben zu bleiben. Kauft ja auch keiner ChinaAutos, damit die Daimlerpreise fallen.

Lokadamus
2015-07-25, 20:07:58

also mir gefällt diese vorstellung NICHT!, egal wie man es sieht!Dann wird weniger Hardware gekauft, die Entwicklung stagniert und wir müssen nur alle 10 Jahre aufrüsten.Wie gesagt, das kann man so oder so sehen. ;)

Es wäre teurer, aber wesentlich länger aktuell. Der Druck, alle paar Jahre was neues auf den Markt werfen zu müssen, wäre weg. Intel zeigt dies eigentlich schon seit ein paar Jahren, wenn ich die CPU Preise richtig in Erinnerung habe. Im Preissegment über 220€ dürfte keine Konkurrenz vorhanden sein, weshalb Intel die Preise oben halten kann.

Timbaloo
2015-07-25, 20:21:29
Dafür sind die CPU-Preise bei intel aber ziemlich stabil...

Der_Korken
2015-07-26, 02:57:31

Die Leistung leider auch (im negativen Sinne).

Timbaloo
2015-07-26, 03:05:02
Ja, ohne Konkurrenz ist das halt so.

Hübie
2015-07-26, 10:26:23

Was den Wiederverkaufswert erhöht bzw. stabilisiert. Hatte 2013 noch 180€ oder so für meinen gammeligen 2500k bekommen X-D

peddapille
2015-07-26, 12:38:46
Ich verfolge den Thread ja mit Interesse und möchte nun gerne mal ein paar Thesen gesammelt aufgreifen:

Betreiben wir doch mal ein bisschen Ursachenforschung, warum AMD ausblutet:
Du brauchst viel Geld, um ein neues Fertigungsverfahren und ein neues Logikdesign zu entwickeln. Wenn du dann doppelt so viele Chips verkaufen willst, musst du ein paar mehr Tools hinstellen, aber die Entwicklungskosten (also der Große Batzen) bleibt gleich. Dein Income ist nur ein anderer.

Die Entwicklung von Logik und Fertigung ist kein Geheimnis: Trial and Error. Je mehr Geld du in die Hand nimmst, je mehr kannst du ausprobieren und desto höher wird die Wahrscheinlichkeit das Optimale aus einer Strukturgröße herauszuholen - also auf Logikebene Flops pro Transistor und auf Fertigungsebene Flops pro Fläche (Packungsdichte und Taktfrequenz).

Wenn du weniger Geld hast, kannst du nur weniger Engineering-Aufwand betreiben. Dir kann ein Glücksgriff gelingen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Du kannst versuchen, die effizienz deiner Arbeits-Prozesse zu optimieren, aber das fängt die notwendigen Entlassungswellen bei AMD sicher nicht auf.

Wie kann AMD langfristig konkurrenzfähig sein, wenn der Marktanteil unter 20% liegt, die Einnahmen signifikant geringer sind, aber die Ausgaben nicht viel kleiner ausfallen dürfen?

Der erste Schritt ist gemacht: Global Foundries ist ausgegliedert und kann auf anderen Feldern wachsen, d.h. neue Kunden akquirieren und die Entwicklungskosten amortisieren. AMD könnte zudem auf andere Fertiger zurrückgreifen. Offene Frage: Wie leicht lassen sich 14nm Prozesse adaptieren, die aber für mobile Applikationen ausgelegt sind? Wie sieht die Vertragslage zwischen AMD und GloFlo bzw. Intel (x86 Lizenz) aus?

Der zweite Schritt müsste der Aufkauf durch einen größeren Partner sein, der in der Lage ist, genug Geld in die Hand zu nehmen um AMD mittelfristig konkurrenzfähig zu machen. Ich lese hier oft, AMD hat es in der Vergangenheit hier und da verbockt. NEIN. AMD fehlte schlichtweg das Geld, die Ideen sauber zu ende zu entwickeln. Nehmen wir doch nur mal den Flaschenhals Speicher, der AMD in der Vergangenheit daran hinderte, APUs zu entwickeln, die mit High-End-Graftkkarten mithalten können. Das wussten die doch. Jetzt steht HBM zur Verfügung und wir werden solche APUs sehen - aber Intel hatte die Zeit aufzuholen.

Zur Hoffnung auf Zen:
Wie so oft liegen jetzt alle Hoffnungen auf Zen. Das wird der grooooße Game Changer. Aber warum sollte Zen besser sein als das, was Intel jetzt schon hat? Intel hat viel mehr Ingenieure und damit auch viel mehr Potenzial. Meiner Einschätzung nach wird AMD bestimmt anfangs im oberen Mittelfeld landen - und dann wir Intel einfach die Verhältnisse wieder geraderücken.

Mir ist nicht bekannt, warum Qualcomm, Samsung und Microsoft noch nicht zugeschlagen haben. Mir ist nicht bekannt, ob sie damit die x86-Lizenz gefährden, oder ob sie einfach nur auf noch günstigere Bedingungen warten. Kerrisdale Capital sprach davon, das AMD den point of no return schon längst hinter sich gebracht hat. Das befürchte ich auch. Hoffen wir, dass der Laden bald aufgekauft wird, denn nur so gibts weiterhin spannende Produkte. Ich würde nämlich gerne bald mit Oculus in einer HDR-4k-Voxelwelt rumlaufen! Warum sich hier Leute darüber freuen, dass sie nicht mehr aufrüsten müssen, ist mir ein Rätsel. Niemand muss mehr aufrüsten, er wird noch jahrelang neue casual games bekommen und im Internet surfen können mit seiner alten Hardware!

Zur Aktie: Letztens schrieb einer hier, er werde AMD Aktien kaufen, da er glaube, dass sie aufgekauft werden. Ihm sei geraten: Ja, wenn das passiert, gibts bestimmt 50% plus - die Frage ist nur: 50% von was! Im letzten Monat hat die Aktie 40% an Wert verloren.

Zur Monopolstellung: Seid ihr euch sicher, dass Intel heute noch zerschlagen würde, wenn AMD pleite ginge? Das wäre vor 5 Jahren sicher der Fall gewesen, aber mittlerweile hat sich die Welt weiter gedreht und es gibt einen Cortex A72, also potenzielle Konkurrenz, die auch zunehmend Fahrt gewinnt. Wer sagt denn, dass ein X86-Gegenspieler gefordert ist?? (das war damals ja nur eine Bedingung von IBM, damit Intel den Zuschlag bekommt...)

Tarkin
2015-07-26, 12:42:45
Ein Hersteller, welcher nur durch planwirtschaftlichen Druck gekauft wird "damit Marke XY nicht gewinnt" ist keine Konkurrenz!

"Insane" Druid - wie passend :freak:

Nochmal zum Mitschreiben: Monopole = SCHLECHT FÜR VERBRAUCHER

die Situation von AMD mit einem China-Autohersteller zu vergleichen geht komplett daneben - wenn es so wäre wie in der Automobilbranche mit ZIGG verschiedenen Herstellern wärs mir ziemlich egal was mit AMD passiert ... Nur leider ist es nicht so - es gibt je nur ZWEI Hersteller von X86 CPUs und ernstzunehmenden High End GPUs.

Troyan
2015-07-26, 12:59:21
Und "kein Fortschritt" ist genauso schlecht.

Einerseits will man Konkurrenz, andererseits soll man dann jedoch die schlechtere Konkurrenz kaufen, weil die bessere Konkurrenz mit besseren Produkten eine Monopolstellung anstrebt.

Irgendwie perfide. :D

Screemer
2015-07-26, 13:23:13
Was den Wiederverkaufswert erhöht bzw. stabilisiert. Hatte 2013 noch 180€ oder so für meinen gammeligen 2500k bekommen X-D
Ich vor gut 2 Monaten 110€. Fand ich schon krass für die alte Möhre.
"Insane" Druid - wie passend :freak:

Nochmal zum Mitschreiben: Monopole = SCHLECHT FÜR VERBRAUCHER

die Situation von AMD mit einem China-Autohersteller zu vergleichen geht komplett daneben - wenn es so wäre wie in der Automobilbranche mit ZIGG verschiedenen Herstellern wärs mir ziemlich egal was mit AMD passiert ... Nur leider ist es nicht so - es gibt je nur ZWEI Hersteller von X86 CPUs und ernstzunehmenden High End GPUs.
Gibt mit via zumindest noch einen und die sind wirklich in der niesche.

Screemer
2015-07-26, 13:25:59
...kann weg...

Berserkus
2015-07-26, 13:28:56

Ich tue es....
Hauptrechner:

GA-990FX-UD5, FX8350, R9 290x

2t:

990FXA-GD80, FX8150, 7870XT

Notebook:
MSI GX60, A105750, R9 M290X......

Ich finde nach wie vor das das Preis Leistungsverhältnis für AMD spricht und meine Stromrechnung geht auch nicht durch die Decke wie hier einige immer meinen... Und ob mein Schwanzmark irgendwo ein wenig kürzer ist geht mir am Arsch vorbei, ich kann auf allen Geräte ohne Probleme alles in FullHD zocken.

Und nein, ich bin absolut kein Fanboy aber ich schaue auf das P/L Verhältnis und schaue mir aber auch an wie Firmen sich im Markt verhalten und da haben Intel und NV einfach die Arschkarte.

R.I.P.
2015-07-26, 13:42:36
Ich tues....
Hauptrechner:

2t:

Notebook:

Ich finde nach wie vor das das Preis Leistungsverhältnis für AMD spricht und meine Stromrechnung geht auch nicht durch die Decke wie hier einige immer meinen... Und ob mein Schwanzmark irgendwo ein wenig kürzer ist geht mir am Arsch vorbei, ich kann auf allen Geräte ohne Probleme alles in FullHD zocken.

Und nein, ich bin absolut kein Fanboy aber ich schaue auf das P/L Verhältnis und schaue mir aber auch an wie Firmen sich im Markt verhalten und da haben Intel und NV einfach die Arschkarte.

Hut ab :) hab ne APU 7850k für den Office-Rechner meiner Frau, ne 280x welche bald einer Fury Nano weichen wird, ein in naher Zukunft kommendes Carrizo Notebook für Arbeit. Wohltätigkeit? Schon gar nicht. Sind alles für ihren Einsatzzweck perfekte Komponeneten. Da kann weder Intel noch Nvidia mithalten, zu dem Preis und Einsatz. @Sven77 deine Meinung ist kontraproduktiv..für dich und für alle. Aber dein Problem.
ZEN muss nicht schneller als Intel werden. Zen muss nur ein wenig aufholen. Mir würde bereits Carrizo Desktop in 14nm reichen. Vielen, die sich nen i7 kaufen, wahrscheinlich auch :)

AffenJack
2015-07-26, 13:51:01
Mir ist nicht bekannt, warum Qualcomm, Samsung und Microsoft noch nicht zugeschlagen haben. Mir ist nicht bekannt, ob sie damit die x86-Lizenz gefährden, oder ob sie einfach nur auf noch günstigere Bedingungen warten. Kerrisdale Capital sprach davon, das AMD den point of no return schon längst hinter sich gebracht hat. Das befürchte ich auch. Hoffen wir, dass der Laden bald aufgekauft wird, denn nur so gibts weiterhin spannende Produkte. Ich würde nämlich gerne bald mit Oculus in einer HDR-4k-Voxelwelt rumlaufen! Warum sich hier Leute darüber freuen, dass sie nicht mehr aufrüsten müssen, ist mir ein Rätsel. Niemand muss mehr aufrüsten, er wird noch jahrelang neue casual games bekommen und im Internet surfen können mit seiner alten Hardware!

Keiner von den genannten braucht AMD für irgendwas dringend und alle düften wenig Interesse am Desktopkonkurenzkampf haben. Ist einfach kein Wachstumsmarkt. AMD dürfte einfach zerschlagen werden und das Knowhow auf andere Bereiche übertragen werden. Deswegen befürchte ich, dass uns Verbrauchern eine Übernahme auch nix bringen würde. Microsoft und Quallcomm sind mittlerweile sowieso raus, die haben genug mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Also bliebe wenn dann Samsung, Apple oder irgendein anderer Investor. Den Chinesen würde ich nen Kauf zutrauen, aber das würde die US Regierung niemals erlauben. Sieht man ja schon an Micron gerade.

stav0815
2015-07-26, 14:11:17
Nur weil etwas kein Wachstumtsmarkt ist, kann man trotzdem Interesse dran haben. Und ein Qualcomm/Samsung/Microsoft hat z.b. auch überall massig Konkurrenzdruck, wo sie unterwegs sind, das lasse ich als Grund nicht gelten.

Matrix316
2015-07-26, 14:19:04
2009 hatte ich noch einen Phenom II 955 (und ich hatte noch nie so viele Bluescreens ;), was aber wahrscheinlich an der Soundblaster X-Fi lag) und nach einem i5-750 bin ich 2011 auf einen i7-2600K umgestiegen und es gibt seit damals keine AMD CPU wo sich ein Umstieg hätte lohnen können.

http://www.computerbase.de/2015-06/intel-core-i7-5775c-test/3/#diagramm-crysis-3-1024-x-768

Und das beschreibt AMDs CPU Problem ganz gut.

peddapille
2015-07-26, 15:12:13
Keiner von den genannten braucht AMD für irgendwas dringend und alle düften wenig Interesse am Desktopkonkurenzkampf haben. Ist einfach kein Wachstumsmarkt. AMD dürfte einfach zerschlagen werden und das Knowhow auf andere Bereiche übertragen werden. Deswegen befürchte ich, dass uns Verbrauchern eine Übernahme auch nix bringen würde. Microsoft und Quallcomm sind mittlerweile sowieso raus, die haben genug mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Also bliebe wenn dann Samsung, Apple oder irgendein anderer Investor. Den Chinesen würde ich nen Kauf zutrauen, aber das würde die US Regierung niemals erlauben. Sieht man ja schon an Micron gerade.

Stimmt, der Desktop-Markt ist momentan rückläufig. Die Anforderungen an die Grafik steigen noch, die an den Prozessor kaum. Der Markt verändert sich, die Business Unit Datacenter von Intel legt starken Wachstum hin, genauso wie Mobile wächst (allerdings ohne Intel und AMD). Ich sehr also sehr viel Wachstumspotenzial bei AMD. Im Server-Segment sind sie gar nicht mehr vertreten. Warum liegt der Grafikkarten-Marktanteil nicht genau bei 50%? Ausserdem könnte man im sich abschwächenden PC Markt seinen Anteil korrigieren. ...nur eben nicht mehr aus eigener Kraft.

Zerschlagen, aufkaufen, was auch immer. Die Idee, die Grafikabteilung wieder auszugliedern wäre allerdings nur blöde, im Zeichen einer zunehmenden Integration, die immer noch nicht perfekt abgeschlossen ist (das wäre erst mit UMA und HBM der Fall, Programme sollten darüber hinaus auch massiv OpenCL verwenden, um das ganze auszulasten).

Ich will nur sagen, dass ein Aktienkauf ein großes Risiko darstellt und Intel bei einer Pleite AMDs nicht mehr unbedingt Probleme mit der FTC bekommt. Ja, auch Apple und die Chinesen schlawenzeln um AMD herum. Hoffen wir, dass jemand das Potenzial wahrnimmt / wahrnehmen kann, denn mit einer ansonsten aus meiner Sicht zwangsläufige Pleite AMDs wäre niemandem geholfen.

Von der Idee, dass ein Patenttroll sie aufkauft halte ich allerdings nix, dann sollten sie lieber sang und klanglos verschwinden.

Dorn
2015-07-26, 15:13:25
Zur Aktie: Letztens schrieb einer hier, er werde AMD Aktien kaufen, da er glaube, dass sie aufgekauft werden. Ihm sei geraten: Ja, wenn das passiert, gibts bestimmt 50% plus - die Frage ist nur: 50% von was! Im letzten Monat hat die Aktie 40% an Wert verloren.

Die Aktie gabs noch nie so "billig" und ist auf dem besten weg zum Pennystock.
Hatte früher immer mal wieder AMD Aktien aber jetzt ähm nein erstmal abwarten und zu schauen.

KingBert
2015-07-26, 15:57:19
Das wird schlicht nicht passieren, weil alle Firmen an Gewinnmaximierung interessiert sind. Bei 1500€ für ne HighEnd Karte wird die Luft eben sehr dünn, das lohnt sich nur in Ausnahmefällen unterm Strich.

Man könnte es auch genau andersherum sagen: Anstelle das Geld jetzt noch einem Pleitegeier zu geben, der keine großen Impulse mehr liefert, gibt man es lieber den Firmen, die tatsächlich noch die Ressourcen haben um Weiterentwicklung zu betreiben.

Aber dieses "Kauft AMD, auch wenn die Produkte Schrott sind!" ist einfach nur peinlich.

Lokadamus
2015-07-26, 16:36:44
Stimmt, der Desktop-Markt ist momentan rückläufig. Die Anforderungen an die Grafik steigen noch, die an den Prozessor kaum.

Von der Idee, dass ein Patenttroll sie aufkauft halte ich allerdings nix, dann sollten sie lieber sang und klanglos verschwinden.http://www.golem.de/news/prozessorgeneration-skylake-soll-detachable-akkulaufzeit-um-ein-drittel-steigern-1507-115427.html
Geht um Skylake:
Die Grafikarchitektur Gen9 verfügt über bis zu 72 statt bis 48 Ausführungseinheiten

Das interessanteste an AMD dürften allerdings die Patente und Verträge mit Intel sein.

Fusion_Power
2015-07-26, 16:46:37
AMD dominiert unter anderem im Konsolen-Markt, wie können die so Pleite sein? Ich hab auch gelesen dass deren integrierte Grafikeinheiten denen der Intel-Lösungen überlegen sind, super für mobile computing würd ich mal sagen. Ich liebäugel z.B. mit der Anschaffung eines dezenten x86 Convertible/Tablet/Laptop-wasauchimmer, neben Intels Atom wird AMD da hoffentlich auch was haben, ich geb aber zu dass ich nicht auf dem laufenden bin was solche CPUs angeht.
Wie stehen Intel und AMD bei den mobilen Stromspar Prozessoren da?

Troyan
2015-07-26, 17:17:12
Das interessanteste an AMD dürften allerdings die Patente und Verträge mit Intel sein.

Die Patente haben doch kaum einen Wert. Microsoft und Sony bezahlen Peanuts für ihre Konsolen-SoC - rund 18% bleibt als Marge übrig.

Im x86 Geschäft hat man rund 40% an Marge, kann aber nichts verkaufen.

Lokadamus
2015-07-26, 17:17:20
AMD dominiert unter anderem im Konsolen-Markt, wie können die so Pleite sein?
http://www.golem.de/news/quartalszahlen-amds-umsatz-faellt-unter-eine-milliarde-us-dollar-1507-115279.html
Die Grafik- und Prozessorsparte macht Verlust und die Konsolenabteilung nahezu keinen Gewinn.

MikePayne
2015-07-26, 17:33:35
Die Leistung leider auch (im negativen Sinne).

Das belohnen trotzdem viele, indem Sie Intel kaufen - leider.
Auch wenn AMD CPUs/APUs verrissen werden: Ich persönlich hatte nie zu wenig CPU-Leistung (für das was ich produktiv tue und auch in Sachen Games) und habe sogar (aus Stromspargründen und weil 4 Module für mich schlicht zuviel sind, die meisten idlen nur dumm rum) vom FX-8320 auf den A10-7800 gewechselt (den ich ~2 Monate ohne dGPU genutzt habe, teilweise im 45W-Modus) - nur um 4-8x AA auf Full-HD zu nutzen, ist aktuell die HD 7870 (von 2013) drin...

Ich bin auch keine Wohlfahrt, aber solange ich AMD Produkte kaufen kann, die nicht absolut grottig sind, werde ich das auch weiter tun. Underdogs sind mir sympathisch. Mal gucken wie Zen wird, AMD braucht etwas, wie damals z.B. den Athlon64, um auf Augenhöhe zu kommen (was realistisch betrachtet wg Unternehmensgröße und Fertigungsunterschied schlicht unmöglich ist).

Ich finde es eher faszinierend, wie AMD (trotz eines Bruchteil des Umsatz) zwar von Intel abgehängt wurde, aber man immer noch in "Sichtweite" ist und sich selbst (noch) nicht aufgegeben hat (von VIA CPUs reden nur die allerwenigsten und ja es gibt hier einen VIA-CPU-Thread ;) ).

Ich tue es....
Hauptrechner:

2t:

Notebook:

(y)

EDIT: Und zw nVidia und AMD ist defacto Gleichstand - die Titan ist die schnellste Graka (zum lächerlich hohen Preis) - aber P/L-mäßig macht AMD nV platt!

InsaneDruid
2015-07-26, 19:50:52
Die derzeit schnellste Single-GPU Grafikkarte dürfte die 980ti G1 sein. Und die ist preislich nicht wirklich viel über der AMD Wasserpfeife.

Matrix316
2015-07-26, 23:22:33
Hätte AMD nicht den WaKü verbockt, wäre die Fury X eventuell der große Renner geworden - trotz nur 4 GB.

Die Fury ohne X ist zwar gut, aber wenn man nicht viel liefern kann, hilft das auch nicht so sehr.

Dorn
2015-07-27, 08:05:17
Wasserpfeife. :ucoffee::ulol3:

Mancko
2015-07-27, 08:38:02
Hätte AMD nicht den WaKü verbockt, wäre die Fury X eventuell der große Renner geworden - trotz nur 4 GB.

Die Fury ohne X ist zwar gut, aber wenn man nicht viel liefern kann, hilft das auch nicht so sehr.

Ich bin nicht überzeugt davon, dass das ausgereicht hätte. Im Endeffek hinkte AMD deutlich hinter Nvidia zeitlich hinterher und musste auch einen enormen Aufwand betreiben um in Schlagdistanz zu kommen. Das hat die Fertigungskosten auf der einen Seite nach oben getrieben und auf der anderen Seite die Chance auf große Margen verringert. M.E. ist das Grundproblem eher, dass Nvidia es extrem gut verstanden hat mit optimalen Herstellungskosten leistungsfähige Produkte zu liefern. Die 980TI ist ein "Salvage" Part und die 980 und insbesondere 970 reine Performance Segment Produkte. An allen 3en hat AMD ordentlich zu knabbern.

Eine Top WaKü hätte zwar in Summe für Enthusiasten sicherlich besser gewirkt als die aktuelle aber am Ende wäre trotzdem in den Köpfen geblieben, dass AMD eine Wakü braucht um mit einer luftgekühlten Salvage 980Ti oder eben einer Titan mitzuhalten. Das ist einfach keine günstige Ausganssituation. Man hätte zwar versuchen können die Wakü als Premium zu positionieren aber das nimmt der Kunde AMD einfach nicht ab. AMD hat nicht dieses Image. Nvidia könnte m.E. das ohne weiteres argumentieren. Absolute High End Premium Kühlung am besten noch garniert mit funkelnden Brillianten für satte 3000 Euro. Bei AMD funktioniert das einfach nicht. Das ist nicht authentisch. Die brauchen in Summe m.E. eher effizientere Produkte, insbesondere in Punkto wirtschaftlichkeit. Da hinken sie aber seit der 680 ordentlich hinterher.

KingBert
2015-07-27, 09:06:50
Eher nicht. Dafür ist die Leistungsaufnahme einfach zu hoch. Die WaKü war keine Entscheidung, sondern ein Eingeständnis - dass man ohne WaKü nicht mit GM200 mithalten kann.

Da liegt das AMD-Problem begraben.

StefanV
2015-07-27, 09:30:45
Eher nicht. Dafür ist die Leistungsaufnahme einfach zu hoch. Die WaKü war keine Entscheidung, sondern ein Eingeständnis - dass man ohne WaKü nicht mit GM200 mithalten kann.

Wenn man keine Argumente mehr hat, phantasiert man sich welche zusammen, oder wie soll man das hier gerade verstehen?!

Was du hier schreibst, ist einfach mal völliger Unsinn, das siehst du schon an den 'normalen' Fury Karten.
Die Wasserkühlung bei der Fury X hat mehrere Gründe, dass die Leistungsaufnahme für einen Luftkühler zu hoch wäre, aber nicht.

Einer der Gründe ist, dass man eine Karte bauen wollte, die unter Last sehr leise ist und sich auch in mini ITX Rechnern verbauen lässt...

Und warte doch mal die Fury Nano ab, bevor du hier irgendwas orakelst...

KingBert
2015-07-27, 09:43:32
Was du hier schreibst, ist einfach mal völliger Unsinn, das siehst du schon an den 'normalen' Fury Karten.
Die hat schlicht keine Chance gegen die 980Ti.

Also passt meine Aussage wunderbar. Die Fury X mit Luft-Referenzkühler von AMD? Das wäre einfach nur fail gewesen.

Einer der Gründe ist, dass man eine Karte bauen wollte, die unter Last sehr leise ist und sich auch in mini ITX Rechnern verbauen lässt...
Ich dachte dafür wäre die Nano gedacht? ;D

Mal ehrlich, in welches mini ITX Gehäuse passt denn bitte schön der riesige Radiator? Das ist schlicht Unfug, was du hier erzählst.

PS: Nachdem Fury X + Fury jetzt nicht der Brüller waren, wird die Nano auch nicht das große Wunder. Schade, dass bei AMD nie die erhältlichen Produkte der Knüller sind, sondern nur die bald erscheinenden Produkte :freak:

Grestorn
2015-07-27, 09:49:04
Dieses ewige rumgebitche... auch grade aus der nVidia Ecke.

Es wäre doch schön, wenn AMD einen Erfolg landen kann. Für alle. Ich glaube auch nicht, dass das Pumpenpfeifen den Ruf so stark beeinflusst. Die Nano ist doch die Mainstream Karte und wenn AMD da gut liefern kann, könnten sie durchaus wieder am Markt entscheident mitmischen. Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Armaq
2015-07-27, 10:07:00
Mich nervt nvidias Marketing Troll Budget. :)
Offener Beschiss wie ne 970 wird kleingemacht (auch ein Grund warum ich derzeit grün nicht kaufen würde) und sobald AMD irgendwas wagt - HBM / WaKü AiO samt kürzeren Karten, beginnt ein Orgie der Beschallung auf allen Kanälen. Wer dabei an Zufall glaubt, ok ...

AMD muss endlich mal den Kopf aus dem Arsch ziehen und besser kommunizieren, dass sie seit vielen Jahren technologisch immer wieder 1. neue Sachen pushen und 2. die Grafikkarten wirklich solide Performance über die Jahre liefern (wie in x-Tests) gezeigt.
In welchem Kopf ist denn dieser Gedanke verankert? Bei mir jedenfalls ist das nicht mit dem Image direkt verknüpft.

KingBert
2015-07-27, 10:30:37
Traurig, wenn man mangels Argumenten andere User per se als "Troll" beschimpfen muss, nur weil das Lieblingsprodukt bei genauer Betrachtung dann doch nicht so der Traum ist, wie erhofft und angekündigt.

Aber eines ist bei AMD ja immer sicher: Das nächste Produkt wird GARANTIERT der Knaller! :umassa:

Bis die ersten Reviews dann die Träume platzen lassen

MartinRiggs
2015-07-27, 10:56:41
Auffällig ist das die AMD-Threads immer von Idioten gekapert werden, mit kritisch auseinandersetzen hat das nichts mehr zu tun sondern mit sinnlosem Bashing.

Kingbert schreibt genau wie früher Lovesuckz:tongue::biggrin:

Schlammsau
2015-07-27, 11:05:50
^^^ Vielleicht ist er es ja sogar .... :uponder:

aths
2015-07-27, 11:19:56
Offener Beschiss wie ne 970 wird kleingemacht (auch ein Grund warum ich derzeit grün nicht kaufen würde) und sobald AMD irgendwas wagt - HBM / WaKü AiO samt kürzeren Karten, beginnt ein Orgie der Beschallung auf allen Kanälen. Wer dabei an Zufall glaubt, ok ...

AMD muss endlich mal den Kopf aus dem Arsch ziehen und besser kommunizieren, dass sie seit vielen Jahren technologisch immer wieder 1. neue Sachen pushen und 2. die Grafikkarten wirklich solide Performance über die Jahre liefern (wie in x-Tests) gezeigt.
In welchem Kopf ist denn dieser Gedanke verankert? Bei mir jedenfalls ist das nicht mit dem Image direkt verknüpft.
Abgesehen von Heise, die eh mit Nvidia gebrochen haben, war bei anderen großen Medien die Vorsicht zu spüren als das mit der 970 hochkam. Im Nachhinein verwendete man einige kräftigere Worte, aber immer mit dem Hintergedanken, es sich nicht mit NV zu verscherzen.

Wahrscheinlich haben die Journalisten das für professionell gehalten. Noch heute gibt Nvidia die 970-Specs auf ihren Webseiten falsch an. Wo wird das kritisiert? Die 970 erreicht keine 224 GB/s Speicherbandbreite, sondern nur 196 GB/s. Wenn sich schon die Journalisten nicht trauen, dafür zu sorgen dass Hersteller wenigstens nachdem ihr Schmuh aufgedeckt wurde, ihr Produkt korrekt zu spezifizieren, wo sind die User in den Foren?

Warum lassen die User es NV durchgehen, die 970 offiziell mit tollem Design und dem guten Kühler vorgestellt zu haben, während in der Praxis etliche Billo-Karten mit Spulenfiepen auf den Markt kamen? Das betraf nicht nur eine handvoll Karten wie die erste Charge der Fury X.

iFanatiker
2015-07-27, 11:33:05

nVidia hat sich eben erfolgreicher als Brand etabliert durch gute PR, Marketing usw. Damit generiert du dann als Unternehmen so richtige "Fanbois". AMD und auch Intel haben dies z. B. lange Zeit unterschätzt wie sich die IT wandelt im Bezug im Umgang mit dem Retail Markt und, dass man eben auch mal geschäftlich agieren muss wie eben z. B. im Bekleidungsmarkt usw. "Brand" und Image ist auch in der IT oftmals eben wichtig beim Endkunden. Finde nVidia hat dies schon vor Jahren verstand und sich sorgsam eben dran orientiert. Im Grafikkarten Markt funktioniert dies eben hervorragend. Intel war es mangels Konkurrenz eben egal. Dafür ist dann nVidia damit im OEM SoC Markt auf die Fresse gefallen.....:biggrin:

Glaube also nicht, dass nVidia hier was bezahlt. AMD bricht meiner Meinung nach, paar falsche strategische Entscheidungen im CPU Markt und schlechte bzw. auch wenig aggressive (wie du es ja schreibst...kein "Punkt" bringen, dass man eben oft technischer Vorreiter ist blah blah) Selbstvermarktung das Genick.

Und mal was zum Fiepen, der 970-er usw.:

Entscheidend ist immer der Ersteindruck und die anfängliche mediale Berichterstattung. Die 970 kam ja es erst extrem gut in der Presse weg und genau dies bleib in der Erinnerung....das Fiepen der Fury X Kühlung wird wiederum auch in Erinnerung bleiben...auch wenn AMD es nun behebt. Es war eben strategischer Fehler die Karste mit diesen Problemen an die Presse auszuliefern wo sie doch so offensichtlich sind. Das wird nun AMD bzw. die Fury X eben das ganze Produkt lang begleiten auch wenn es nicht mehr auftritt. Aus Marketing Sicht absolute Katastrophe.

KingBert
2015-07-27, 11:34:31
Auffällig ist das die AMD-Threads immer von Idioten gekapert werden, mit kritisch auseinandersetzen hat das nichts mehr zu tun sondern mit sinnlosem Bashing.
Klar, totales Bashing, dass die Fury nun mal unter ihrer hohen Leistungsaufnahme leidet.

Wie kann man das göttliche AMD nur so beleidigen? :rolleyes:

Kingbert schreibt genau wie früher Lovesuckz:tongue::biggrin:
Troll dich doch einfach, wenn du keine Argumente hast.

MikePayne
2015-07-27, 11:44:05

Gutes Posting!
Und KingBert ist ja wohl nicht ernst zu nehmen ;)

anddill
2015-07-27, 11:46:03
Klar, totales Bashing, dass die Fury nun mal unter ihrer hohen Leistungsaufnahme leidet.Das ständige Wiederholen falscher Aussagen macht sie auch nicht richtiger.

Wie kann man das göttliche AMD nur so beleidigen? :rolleyes:

Troll dich doch einfach, wenn du keine Argumente hast.

Schnauze jetzt, sonst Bannhammer.

Schlammsau
2015-07-27, 11:49:23
Wie bereits vor ein paar Tagen geschrieben, hab ich mir einen Rechner komplett aus AMD-Hand "gegönnt". mMn bekommt man nix besseres für das wenige Geld was ich investieren wollte.
Und ich bin der festen Überzeugung, damit werde ich auch problemlos zocken könnnen. Nur halt keine Benchmarks gewinnen .....

MikePayne
2015-07-27, 11:52:02
nVidia hat sich eben erfolgreicher als Brand etabliert durch gute PR, Marketing usw.

Ich habe mich gerade fast bepisst vor Lachen. Wenn ihr in der Industrie schonmal gearbeitet habt, werdet ihr wissen das der Vertrieb von nV wie Intel aufgebaut ist und ich wette die geben auch (zu dicke) Rabatte analog wie Intel und Mediamarkt. AMDs Vertrieb ist einfach zu ehrlich bzw die drücken weniger... Nvida kann aus Scheisse Gold machen (970 - wohl von Apple abgeguckt), dass ist deren unberechtigter Vorteil gegenüber AMD. Fragt gerne Vertriebler ;)

iFanatiker
2015-07-27, 11:56:08
Ich habe mich gerade fast bepisst vor lachen. Wenn ihr in de Industrie schonmal gearbeitet habt, werdet ihr wissen das der Vertrieb von nV wie Intel aufgebaut ist und ich wette die geben auch (zu dicke) Rabatte analog wie Intel und Mediamarkt. AMDs Vertrieb ist einfach zu ehrlich bzw die drücken weniger...

Mir ging es eher darum wieso eben nVidia wirklich beim Endkunden so viele "Fanbois" hat und diese eben nVidia verteidigen ohne Geld dafür zu bekommen. Man muss eben Vertrieb und Marketing mal voneinander trennen. nVidia penetrierte eben von zwei Seiten und dies ist mir klar....große Rabatte für die OEMs aber eben auch den "Begehr" beim Kunden zu wecken unbedingt nVidia zu haben und das ist nVidia eben über die Jahre zunehmend gut gelungen. Deswegen "verzieh" nun der Markt eben auch solche Sachen wie die 970 eben sehr gut. Dazu eben was ich schrieb: der "Ersteindruck" durch den Markt ist eben extrem wichtig für den Markt und da hat AMD mehrfach "gepennt".

anddill
2015-07-27, 12:00:59
Wessen Sockenpuppe bist du eigentlich? Bin ich hier im Clash der Fakeaccounts?

Letzte Warnung @ all:
Wer nichts neues zum Thema bringen kann und nur rumbasht einfach mal Fresse halten.

Malabolge
2015-07-27, 12:43:20
Traurig , Wieder ein AMD-Thread "versifft"

Vielleicht krieg ich jetzt ne Sperre , aber wenn selbst der MOD im "Gossenmodus" daher kommt was will man erwarten.

AMDs Hauptproblem der letzten Jahre war hauptsächlich die PRESSE , von AMD wurden Wunder erwartet, Die es NIE Liefern konnte. Dadurch konnten INTEL und NVDIA immer "nachtreten" und kamen dabei auch noch gut weg.
Weitehin wurden "Kleinigkeiten" hochgebauscht , ohne Ende.Intel und Nvidias Probleme dagegen wurden immer relativiert.

Man kann mit Fug und Recht behaupten , dass Intel und Nvidia die beste "virale" Marketingabteilungen haben.

Ps : Invisible MODE ON !!

Tarkin
2015-07-27, 13:19:53
Es ist erschreckend wie dümmlich/kurzsichtig/kleinkariert einige nVidia Kiddies hier sind und es einfach nicht kappieren (wollen?) was passiert wenn AMD nicht mehr da ist... echt traurig.

Immer wieder wird dann der AMD vs. Intel/Nvidia Kotzkübel ausgeschüttet der alle sinvollen Beiträge mit einer 10cm dicken Schicht erbrochener und 100fach durchgekauter Heil-Nvidia/Intel Fanboy-Shice zudeckt.

Bravo Leute - ich bin dann in 1 Jahren da und lache über euer Gejammere, dass alle Hardware teurer wurde seit AMD weg vom Fenster ist. Dann lesen wir auch sicherlich eine Computerbase-Kolumne wie zuletzt wegen Atelco.

Wir sind schuld - richtig ... ihr Deppen (alle minteinander - ganz besonders auch die Redaktionen.) Macht sicher Spaß, dann nur noch nVidia/Intel zu testen. Schon mal darüber nachgedacht, dass ev. auch die Existenz diverser Online Magazine auf dem Spiel steht wenn die Nutzerzahlen durch weniger Hardware-Tests zurückgeht? Von zurückgehenden Werbeschaltungen gar nicht erst zu sprechen! Monopolisten werden eines ganz bestimmt machen - Werbebudgets kürzen! Natüüüüüürlich nicht, oder? So weit wird nicht gedacht,... eher schielt man auf kurzfristige Einnahmen durch nVidia/Intel-lastige Artikel und AMD Gebashe!

Bravo - ihr unterzeichnet damit euer eigenes Todesurteil. :mad:

Matrix316
2015-07-27, 13:29:20

Komisch, dass die Fury ohne X eine Ultraleise Luftkühlung hat, die es eigentlich nach deiner Argumentation garnicht geben dürfte.

Man hätte die Fury X einfach gleich mit Luftkühlung bringen sollen und auf die kleinen Gehäuse pfeifen sollen.

Das Problem bei AMD ist eher so ähnlich wie bei Microsoft im Telefonbereich: Man hat zwar viele Low Cost und Low End Lösungen, aber kein Prestigeträchtiges High End, gerade im CPU Bereich. Grafikkarten hat man zwar konkurrenzfähige Modelle, aber ich glaube für das Gesamtimage ist der CPU Bereich wichtiger. Grafikkarten brauchen nur Gamer. CPUs brauchen alle. Und möglichst schnelle und möglichst stromsparende.

Unicous
2015-07-27, 13:45:25
@iFanatiker

Ich muss dir da mal seitens Intel widersprechen. Der Spruch "Intel inside" ist jetzt fast 25 Jahre alt und du hörst und siehst das Branding bei jedem einzelnen Produkt bei der auch nur entfernt ein Intel-Chip drin ist. Intel ist meiner Meinung nach die deutlich erfolgreichere "Marke" als Nvidia, denn sie haben damit deutlich früher angefangen und brauchen nicht mehr viel Kohle um das nähren.
Das ist ähnlich wie bei Apple. Apple musste in der Vergangenheit nicht so aktiv werben, denn die Kreativen werben eh schon für Apple, in Hollywood hat Apple einen gefühlten Marktanteil von 90%. Da muss dann Microsoft aktiv ihre Produkte einschleusen. (Natürlich kauft sich Apple auch ein, aber ich schätze mal sie bekommen da mittlerweile schon Rabatt)

Intel Inside ist eines der größten und langlebigsten Marketingkampagnen und alles was sie machen müssen, ist den OEMs einen Jingle und ein paar Aufkleber zu schicken.

Nvidia hat erst in den letzten Jahren aktiv ihr Marketing auf den Apple-Style umgestellt und hat noch eine Menge Arbeit vor sich um Intel bei der brand recognition einzuholen. AMD hat es über die Jahre natürlich total verkackt. Nicht mal die Game-Bundles haben ihnen signifikant geholfen, ich glaube eher, dass sie mit Ach und Krach Marktanteile halten konnten. Man sieht aber, dass sie bei Social Media deutlich pfiffiger vorgehen und sind da Nvidia und Intel tatsächlich voraus, aber ihre Verkäufe konnten sie damit auch nicht ankurbeln.

Armaq
2015-07-27, 14:18:21
Es ist gar nicht diskussionswürdig, dass AMD beim Marketing einfach eine Bauchladung nach der anderen macht und nvidia vertritt halt die eigenen Interessen, dass wie allerdings ist fragwürdig.

Zur FuryX kann ich eben nur sagen, nachdem ich am WE alles ausgebaut, entstaubt neu eingebaut und auch mit neuem Netzteil versehen habe, ist das eine richtig kluge Entscheidung gewesen. Der Lüfter ist zwar das hörbare am System, aber hier muss man Luchsohren aufsperren. FuryX ohne Pfeifton wäre schon richtig gut gewesen bzw. es ist es jetzt bei mir. Die erste Karte ging wirklich gar nicht in einem PC, der auch klassisch als OfficePC genutzt wird. Die Version jetzt ist völlig iO.

anddill
2015-07-27, 14:51:20
...Intel ist meiner Meinung nach die deutlich erfolgreichere "Marke" als Nvidia, denn sie haben damit deutlich früher angefangen und brauchen nicht mehr viel Kohle um das nähren.
...
Nvidia hat erst in den letzten Jahren aktiv ihr Marketing auf den Apple-Style umgestellt und hat noch eine Menge Arbeit vor sich um Intel bei der brand recognition einzuholen.
....
Nee. Ich musste schon so vielen Leuten erklären, daß man keine "Grafik von Geeforse" braucht um zu zocken, daß ich höchsten Respekt vor dem nV-Marketing habe.

Tarkin
2015-07-27, 15:08:40
Fakt ist, es gibt immer gute bis sehr gute Alternativen von AMD was GPUs betrifft.

Es wäre für alle Hardware-Enthusiasten das beste, wenn AMD überlebt. Das geht halt nur in die Köpfe von Die-Hard nVidiots nicht rein - wäre in ihrem eigenen Interesse, aber aus schierem Hass, Arroganz und blinder Verliebtheit in eine Marke wird das völlig ignoriert.

Wir zahlen dafür alle die Zeche - danke! :rolleyes:

Menace
2015-07-27, 15:21:20
Nee. Ich musste schon so vielen Leuten erklären, daß man keine "Grafik von Geeforse" braucht um zu zocken, daß ich höchsten Respekt vor dem nV-Marketing habe.

Was aber auch gerade mit solchen Foren wie diesen hier zu tun hat, wo einfach in jeder Seite eines AMD-Threads mind. einmal Werbung für nvidia auftaucht bzw. AMD kleingeredet werden kann, ohne dass es Folgen hat und das nicht etwa unauffällig. :rolleyes: :freak:

Cyphermaster
2015-07-27, 15:32:22
Das Problem bei AMD ist eher so ähnlich wie bei Microsoft im Telefonbereich: Man hat zwar viele Low Cost und Low End Lösungen, aber kein Prestigeträchtiges High End, gerade im CPU Bereich. Grafikkarten hat man zwar konkurrenzfähige Modelle, aber ich glaube für das Gesamtimage ist der CPU Bereich wichtiger. Grafikkarten brauchen nur Gamer. CPUs brauchen alle. Und möglichst schnelle und möglichst stromsparende.So ähnlich. Viel in dem Bereich geht halt über die zwei Worte "die schnellste". Bei den CPUs hängt AMD aktuell in der Zwickmühle, daß die CPUs in dem Bereich, wo auf TDP tendenziell geschissen wird (= Gaming), schwächer sind, und gleichzeitig in den Bereichen, in denen sie den Intels in der Leistung ggf. (je nach Produktplatzierung) überlegen wären, TDP wichtig genug ist, um sie eben auch dort nicht Fuß fassen zu lassen.
Tja, und bei den Grafikkarten fehlt einfach schon zu lange eine GLASKLAR den nVidia-GPUs ÜBERLEGENE Reihe, um den Trägheits-/Gewöhnungseffekt der Leute per Marketing wieder zu überwinden, damit die Verkäufe drauf anspringen. Ein "me too!" ist ökonomisch nicht soo toll, und Vorschußlorbeeren kriegt wenn, dann nVidia zugestanden.

Ist zwar eigentlich lächerlich, aber viele User kaufen halt auch im Low-End eine Marke, weil sie im High-End mit irgendeinem anderen Produkt irgendwo ein paar Prozent vor der Konkurrenz liegt, und sie das mal gesehen haben, oder das zumindest bisher so war. Gilt für alles, was "Prestige" bringt, sei es Handy, Auto, Computer, oder sonst was.

Unicous
2015-07-27, 16:32:00

Es ging mir um den Vergleich Nvidia > Intel beim Marketing. Der Vergleich Nvidia zu AMD/Ati ist noch mal ein anderer. Geforce hat offensichtlich die stärkere band recognition als Radeon, Rage, Mach oder auch All-in-Wonder. Auch Voodoo hatte eine bessere brand recognition und Ati war die ungeliebte Cousine, bis 3dfx aufgehört hat zu existieren.

Das fuchst sich über die Jahre/Jahrzehnte ein und geht nicht mehr aus dem Kopf.

Loeschzwerg
2015-07-27, 16:57:09
Wobei ja ATi bis zur Jahrtausendwende im OEM Bereich sehr erfolgreich war u.a. mit Rage. Die Serie war nur leider bei den Zockern nicht sehr beliebt.... den Treibern sei Dank.

Der Neustart mit Radeon war gut gemeint, aber krankte in den Anfängen ebenfalls an den Treibern.

NV drückte zur der Zeit schon kräftig auf die Feature-Werbetrommel und zieht das bis jetzt konsequent durch. Klar dass das in den Köpfen hängen bleibt.

Bis zur fatalen HD 2000 Serie war eigentlich noch fast alles in Ordnung. Aber seitdem ist man nicht mehr wirklich auf die Füße gekommen. Die HD 5000 Serie war vielleicht ein kleiner Lichtblick, nur hat den NV wieder mit der Marketingtrommel zugenebelt.

AMD muss über einen längeren Zeitraum einfach mal alles richtig machen, nur dann kann es was werden.

Menace
2015-07-27, 18:51:44
Aber seitdem ist man nicht mehr wirklich auf die Füße gekommen.

Meinst Du von der Außenwirkung oder von den tatsächlichen Produkten?

Loeschzwerg
2015-07-27, 19:05:36
Außenwirkung. Die Produkte waren ab HD4000 eigentlich immer ok, aber irgendwie hat der Hammer gefehlt.

Ab der HD4000 bzw. spätestens HD5000 Serie hätte wieder ein Big-DIE an die Front gemusst.

Menace
2015-07-27, 19:26:39
Ok, dann sehe ich das ähnlich. :)

Unicous
2015-07-30, 15:59:00
Something's fishy.:|

Die Aktie hat in den letzten zwei Tagen fast 25% zugelegt. Mal schauen ob da irgendwelche Insidergeschichten abgehen, oder sich die Aktie einfach nur der 2 Dollar Marke annähert.

Blediator16
2015-07-30, 16:16:33
Konsolenmarkt in China ist offen vielleicht deswegen.

Unicous
2015-07-30, 16:17:31
Sicherlich nicht. Am Dienstag wurde sogar AMDs Kreditwürdigkeit von einer Rating-Agentur heruntergestuft. Außerdem ist die Konsolen-News ja schon von letzter Woche.

samm
2015-07-30, 16:53:38
*g* die armen Short-Seller, so ein Anstieg tut weh, auch wenn er nur temporär sein sollte

Novum
2015-07-31, 11:23:22
Something's fishy.:|

Die Aktie hat in den letzten zwei Tagen fast 25% zugelegt. Mal schauen ob da irgendwelche Insidergeschichten abgehen, oder sich die Aktie einfach nur der 2 Dollar Marke annähert.
Windows 10 und Carrizo?

Timbaloo
2015-07-31, 11:30:40
Wieso sollte der Windows 10 Launch die AMD-Aktie beflügeln?

Novum
2015-07-31, 12:44:15
Wieso sollte der Windows 10 Launch die AMD-Aktie beflügeln?
Weil allgemein angenommen wird, dass dadurch wieder mehr PCs verkauft werden.

Arcanoxer
2015-07-31, 13:10:42
Weil allgemein angenommen wird, dass dadurch wieder mehr PCs verkauft werden.
Ist klar...
Ein OS ist ein Mittel zum Zweck und nicht ein Zweck zum Mittel. :uponder:

=Floi=
2015-07-31, 13:13:56
einen turnaround wird das amd auch nicht bringen und amd hat ja keine neuen cpus in der pipeline, also warum soll man deren chips kaufen?
das ist auch wieder nur objektiv betrachtet.

Novum
2015-07-31, 13:16:13
Ist klar...
Ein OS ist ein Mittel zum Zweck und nicht ein Zweck zum Mittel. :uponder:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Hardware-Hersteller-sind-zuversichtlich-2765796.html

Es geht um Aktien. Das sind Spekulationen, ich kann auch nicht beurteilen, ob das wirklich der Fall sein wird.

einen turnaround wird das amd auch nicht bringen und amd hat ja keine neuen cpus in der pipeline, also warum soll man deren chips kaufen?
das ist auch wieder nur objektiv betrachtet.
Was redest du für wirres Zeug? Natürlich hat AMD neue CPUs in Entwicklung. Und ich verstehe auch nicht, was das damit zu tun haben soll wenn man in der Gegenwart Geräte mit Chips ausstatten will.

=Floi=
2015-07-31, 13:51:38
zen kommt 2016, also gibt es heuer keine treibenden gründe warum amd den rest von 2015 aus dem win 10 release profitieren sollte. JETZT bräuchte man eine neue cpu.

MikePayne
2015-07-31, 16:18:10
Heute wird mal bei AMD aufgeatmet, einer der Mitbewerber hat sich verstolpert ;)

Brandgefahr: Nvidia ruft weltweit alle Shield-Tablets zurück (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Brandgefahr-Nvidia-ruft-weltweit-alle-Shield-Tablets-zurueck-2766517.html)

Unicous
2015-07-31, 16:20:57
Hat hier nichts zu suchen. Peinliche Sache (besonders, weil es erst nach einem Jahr "aufgefallen" ist), aber da sich das Teil eh nicht massenhaft verkauft hat, ist das auch keine große Sache.

MikePayne
2015-07-31, 16:22:44
Hat hier nichts zu suchen. Peinliche Sache (besonders, weil es erst nach einem Jahr "aufgefallen" ist), aber da sich das Teil eh nicht massenhaft verkauft hat, ist das auch keine große Sache.

Wie bei der 970 gleich kleinreden. Bei AMD wäre das mal wieder der "Untergang".
Natürlich hat das was hier zu suchen.
AMD kann jeden Fehler der Konkurrenten zur Zeit für sich selbst gut gebrauchen.

Nein, hat es nicht

Thema:

edit:

Na siehste. Geht doch.

s.o. + den Thread hatte ich vor diesem Posting erstellt ;)

EDIT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10725028#post10725028

Unicous
2015-07-31, 16:24:59
Nein, hat es nicht

Thema: Wie gut/schlecht steht es um AMD?

edit:

EDIT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...8#post10725028

Na siehste. Geht doch.

Heimatsuchender
2015-07-31, 16:26:19
Wie bei der 970 gleich kleinreden. Natürlich hat das was hier zu suchen.
AMD kann jeden Fehler der Konkurrenten zur Zeit für sich selbst gut gebrauchen.

Wie hilft diese Rückrufaktion AMD? Die haben kein ähnliches Tablet, mit dem sie NVidia Kunden abspenstig machen könnten.

Davon abgesehn: NVidia tauscht die Tablets aus. Also auch wieder kein Vorteil für AMD.

tobife

MikePayne
2015-07-31, 16:27:53
Wie hilft diese Rückrufaktion AMD? Die haben kein ähnliches Tablet, mit dem sie NVidia Kunden abspenstig machen könnten.

Davon abgesehn: NVidia tauscht die Tablets aus. Also auch wieder kein Vorteil für AMD.

tobife

Das was Du sagst ist natürlich richtig.
Ich meine allein die Kosten die Nvidia dafür aufbringen muss,
bin gespannt, ob das wirklich so wenig ist. Aber mehr als heute etwas schadenfroh zu sein ist wohl für AMD nicht drin ;)

Unicous
2015-07-31, 16:38:34
Da sich das Tablet sicherlich nicht zig millionenfach verkauft hat (sonst würde Nvidia sich nicht so bedeckt halten) wird das keine große Sache. Natürlich hätte Nvidia das gerne vermieden, aber es ist z.B. nicht vergleichbar mit der Rückrufaktion bei den defekten Mobil-GPUs.

Ach ja. Und es ist OT.;);)

Mancko
2015-08-02, 12:56:02
Das was Du sagst ist natürlich richtig.
Ich meine allein die Kosten die Nvidia dafür aufbringen muss,
bin gespannt, ob das wirklich so wenig ist. Aber mehr als heute etwas schadenfroh zu sein ist wohl für AMD nicht drin ;)

Es ist wohl nicht jedes Tablet betroffen, da Akkus von zwei verschiedenen Herstellern bezogen wurden und nur die von einem Hersteller betroffen sind. Ist natürlich trotzdem unschön. Allerdings ist Nvidia nicht die erste und wird auch nicht die letzte Firma sein, der so etwas passiert. Gefährliche Akkus mit Brandgefahr etc. gab es ja jetzt schon in einer Reihe von unterschiedlichen Geräten. Ich frage mich was insbesondere bei Akkus da immer schief läuft.

Die Kosten werden glaube ich aber nicht so hoch sein. Einen Teil der Kosten wird Nvidia zudem auch dem Akkulieferanten aufbürden.

R.I.P.
2015-08-02, 18:46:15
Muahahaha!

"Get them while they are hot!"

Ich lach mir gerade den Arsch ab.
https://twitter.com/amd_roy/status/627252864721686528

Oder:
"All Tegra X1 design wins imperiled as 88,000-unit recall hits Shield tab. Luckily they were all in one warehouse."

Sorry, vielleicht OT, zumindest dem Image von AMD schadet es nicht. Nvidia auch nicht, dessen Fans sind hartgesotten, die haut nichts um ("The Puppy", "GTX970", "Shield"). Hut ab, wenn AMD sich auch so ne Fangemeinde anerzogen hätte, würde es heute bestimmt anders aussehen.

AMD Vision von Exascale:
http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/News/Supercomputer-Vision-sieht-APU-mit-32-Kernen-vor-1166528/

Cool

Timbaloo
2015-08-02, 18:54:28
Was, die Stellenausschreibungen bei intel und nvidia?

*scnr* ;D

Mancko
2015-08-02, 20:36:54
Muahahaha!

Oder:
"All Tegra X1 design wins imperiled as 88,000-unit recall hits Shield tab. Luckily they were all in one warehouse."

Sorry, vielleicht OT, zumindest dem Image von AMD schadet es nicht. Nvidia auch nicht, dessen Fans sind hartgesotten, die haut nichts um ("The Puppy", "GTX970", "Shield"). Hut ab, wenn AMD sich auch so ne Fangemeinde anerzogen hätte, würde es heute bestimmt anders aussehen.

Tja wie auch schon im Gameworks Thread geschrieben ist das genau einer der Gründe wieso ich glaube, dass bei AMD das Ende naht. So sehr wie sich deren PR Leute Huddy und Roy Taylor um die Produkte der Konkurrenz kümmern anstatt selber abzuliefern ist schon sehr auffällig. Am Ende gilt wie immer der Spruch - wer zuletzt lacht, der lacht am Besten und das wird verdientermaßen nicht AMD sein.

Isen
2015-08-02, 23:49:14
Ja bitte. Auch kein aufkaufen. Nur noch Intel und NV. Endlich Ruhe - endgültig. So einige " Magazine " dann endlich weg.
Benchmarks sind dann endlich Sinnlos. Low-End, Mid, High - keine Benchmarks mehr erforderlich.

Malabolge
2015-08-03, 07:32:53
Ja bitte. Auch kein aufkaufen. Nur noch Intel und NV. Endlich Ruhe - endgültig. So einige " Magazine " dann endlich weg.
Benchmarks sind dann endlich Sinnlos. Low-End, Mid, High - keine Benchmarks mehr erforderlich.

Vergleiche anstellen ? Du willst "auswahl" ? Hääh ?
Du bist wohl auch so ein "informierter Verbraucher" ? - Ekelig sowas.

Shut up and give em your Money !
Je mehr umso besser ! AMD war schlieschlich lange Jahre zu Blöd euch "abzukassieren" und jetzt kriegen sie die "Quittung" dafür !
Richtig SO !

Also wirklich !
Intel und Nvidia wollen Pardon : brauchen euer Geld. Mehr denn je!
Erst wenn die letzte CPU und die letzte GPU über 1000€ kosten lohnt sich das wirklich !

Und dann die Presse ! Negativ geht immer (siehe "Pumenfiepen") , ach was wurde da für ein Fass aufgemacht.
"Spulenfiepen" bei den 9xx Nvidiakarten ? Nicht erwähnenswert , nur so am Rande !
Re-Test der Fury X (2 Charge) die ja nicht mehr Fiepen soll ? :P:P
Aber mit "guten" Nachrichten über AMD lassen sich halt keine 104-Punkt grossen Klickbait-Titel erstellen.
Überall nur noch "Schwanlängenvergleiche" Benchmarks.Nirgends irgendwelche "Alltags"-Test.

Wunderschön zusehen auch wie "Operation 3dFX" hier im 3D-Center vorangetrieben wird.
Einige "USER" (Virale Marketing Profis) lassen doch in jedem (!) AMD-Thread ihre "Schmutzspur" zurück ohne bezug zum Thema !
Schön das die "alten" Methoden noch so gut funtionieren ! Wie in alten Zeiten !

Ectoplasma
2015-08-03, 09:22:09
@Malabolge, schreib doch mal bitte verständlich, was du eigentlich willst, das ließt sich ja grausam bei dir.

Hübie
2015-08-03, 10:16:42
Ich glaub da ist jemand vom viralen Marketing in Rage geraten und hat sich hierher verirrt X-D Soviel Müll liest man selten.
Wie gut oder schlecht es um ein Unternehmen bestellt ist, sieht man an der Bilanz bzw. GuV. Kann sich hier gerne jeder angucken statt zu lamentieren dass die pöhsen nVidianer AMD zum Kippen bringen. :rolleyes:

Narolf
2015-08-03, 10:45:41
Ich glaub da ist jemand vom viralen Marketing in Rage geraten und hat sich hierher verirrt X-D Soviel Müll liest man selten.
Wie gut oder schlecht es um ein Unternehmen bestellt ist, sieht man an der Bilanz bzw. GuV. Kann sich hier gerne jeder angucken statt zu lamentieren dass die pöhsen nVidianer AMD zum Kippen bringen. :rolleyes:
Ist sicherlich übertrieben, was Malabolge geschrieben hat. Aber Manckos Idealvorstellung wäre sicherlich, wie ich schon vorher in diesem Thread darlegte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10711737#post10711737), für alle Konsumenten im Desktop-Markt extrem schlecht. Da kann man sich dann manchmal schon fragen warum Leute so was auch noch wollen.

Ectoplasma
2015-08-03, 10:55:28
Malabolge hat eigentlich Isen zitiert und nicht Manckos. Bei dem was Isen geschrieben hat, glaube ich eher an Satire. Falls man solche Äußerungen wirklich so meinen sollte, würde ich zu einem dringenden Arztbesuch raten.

Narolf
2015-08-03, 11:41:35
Ich gehe davon aus, dass Isens Satire sich auf Mancko, der vor ihm gepostet hat, bezog und Malabolge die Sache dann noch mal gesteigert hat (und damit Isen zugestimmt hat).

Hübie
2015-08-03, 11:51:41
Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus ;D

M4xw0lf
2015-08-03, 12:39:00
Muahahaha!

Oder:

AMD Vision von Exascale:
http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/News/Supercomputer-Vision-sieht-APU-mit-32-Kernen-vor-1166528/

Cool
Der ist ziemlich gut :ulol:

Isen
2015-08-03, 13:41:37
Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus ;D

:smile:

Malabolge
2015-08-03, 15:09:52
Sorry - Konnte dieses "AMD muss Störben"-gejammer einfach nicht mehr ertragen

Aber jetzt mal ehrlich wo wurde zuletzt so negativ über Nvidia geschrieben , wie über AMD ?
Die letzten Jahre wurde eigentlich nur noch auf AMD eingeprügelt. Das da die Kunden dovonlaufen war zu erwarten.

AMD hat sich mit der BD serie durchaus "verzockt". Aber was die "gemeine" Presse daraus gemacht hat - Schwamm Drüber

Aber tatsache ist und bleibt, Wenn AMD vom Markt "verschwindet" , dürft ihr das Teuer bezahlen.
Ohne Konkurrenz werden sich Preise nicht mehr anpassen.
Aber scheinbar ist ein Paar Leuten hier der "Endsieg" wichtiger, wie die Vernunft.

Malabolge
2015-08-03, 15:15:43
Malabolge hat eigentlich Isen zitiert und nicht Manckos. Bei dem was Isen geschrieben hat, glaube ich eher an Satire. Falls man solche Äußerungen wirklich so meinen sollte, würde ich zu einem dringenden Arztbesuch raten.

Genau diese Überhebliche Einstellung zur Sache KOTZT mich an !
Was glaubst du wer DU bist das DU andere "Krank im Hirn" betiteln kannst ? Arroganz PUR !
Ich hab Isens Beitrag nur ein wenig "weitergesponnen", um zu zeigen wo das endet.

Vieleicht solltest DU mal deine "Argumente" besser belegen.

Grestorn
2015-08-03, 15:30:56
Sorry - Konnte dieses "AMD muss Störben"-gejammer einfach nicht mehr ertragen

Aber jetzt mal ehrlich wo wurde zuletzt so negativ über Nvidia geschrieben , wie über AMD ?
Die letzten Jahre wurde eigentlich nur noch auf AMD eingeprügelt. Das da die Kunden dovonlaufen war zu erwarten.

Auf AMD prügelt kaum jemand ernsthaft ein. Und wenn dann eigentlich nur auf die Tatsache, dass AMD lieber auf die Konkurrenz schießt als Probleme bei sich selbst zu suchen.

Und Du machst genau das gleiche.

Auf nVidia wird permanent eingeprügelt. Unter anderem von Dir. Ich will dabei mal völlig außen vor lassen, ob zurecht oder nicht, aber beliebte Themen sind u.a. Gameworks, GTX970, Titan-Preis und vieles mehr. Zu behaupten, man würde nicht negativ über nVidia schreiben, muss selbst Dir ziemlich lachhaft vorkommen, oder nicht?

Diese etwas krumme Wahrnehmung einiger ist genau das Problem. AMD als armes Opfer zu sehen, dass alles andere, nur nicht selbst schuld ist an der eigenen Misere. Auf diese Weise hat sich noch niemand aus dem Sumpf befreit.

Du hast vollkommen Recht wenn Du sagt, dass der Markt für uns Kunden deutlich schlechter wäre, wenn es keine Konkurrenz mehr gibt. Aber es ist doch widersinnig das genau dem Marktteilnehmer vorzuwerfen, der erfolgreich am Markt agiert. Der hat aus seiner Sicht nichts falsch gemacht. Der unterlegene ist es, der ganz offensichtlich nicht optimal arbeitet und der etwas an seiner Strategie ändern sollte.

fondness
2015-08-03, 15:32:36
Auf AMD prügelt kaum jemand ernsthaft ein. Und wenn dann eigentlich nur auf die Tatsache, dass AMD lieber auf die Konkurrenz schießt als Probleme bei sich selbst zu suchen.

Und Du machst genau das gleiche.

Auf nVidia wird permanent eingeprügelt. Unter anderem von Dir. Ich will dabei mal völlig außen vor lassen, ob zurecht oder nicht, aber beliebte Themen sind u.a. Gameworks, GTX970, Titan-Preis und vieles mehr. Zu behaupten, man würde nicht negativ über nVidia schreiben, muss selbst Dir ziemlich lachhaft vorkommen, oder nicht?

Alles eine Frage der Perspektive.

Grestorn
2015-08-03, 15:38:44
Alles eine Frage der Perspektive.

Welche Prügel bezieht denn AMD? In letzter Zeit eigentlich nur wegen der pfeifenden Pumpe und der Beschränlung auf 4 GB bei der Fury X. Und da ist mein Eindruck, dass die meisten Kritiker eher AMD Kunden als nVidia Fanboys sind - auch wenn es da freilich immer Ausnahmen gibt.

Verglichen mit den Prügel, die nVidia wegen Gameworks permanent einsteckt, ist das doch aber wirklich kaum der Rede wert... Oder siehst Du das wirklich anders?

anddill
2015-08-03, 15:42:44
20W Mehrverbrauch im Spiel bei Grakas, "Die furchtbaren Treiber", schlechte Singlethread-Performance der CPUs in 15 Jahre alten Spiele(engines)n usw. Das kommt Gebetsmühlenartig und nervt extrem.

Grestorn
2015-08-03, 15:47:26
20W Mehrverbrauch im Spiel bei Grakas, "Die furchtbaren Treiber", schlechte Singlethread-Performance der CPUs in 15 Jahre alten Spiele(engines)n usw. Das kommt Gebetsmühlenartig und nervt extrem.

Da stimme ich Dir zu.

Mich nervt die permanente, gebetsmühlenartige Kritik an Gameworks auch... :)

Unterm Strich bleibt: Zu behaupten, alle würden nur einseitig auf AMD einprügeln und nVidia wäre völlig unbeleckt ist so sicher nicht haltbar.

fondness
2015-08-03, 15:50:45
Unterm Strich bleibt: Zu behaupten, alle würden nur einseitig auf AMD einprügeln und nVidia wäre völlig unbeleckt ist so sicher nicht haltbar.

Genauso wie es umgekehrt nicht haltbar ist. :)

Unicous
2015-08-03, 15:51:57
@Grestorn

Du bist wohl nicht so "aktiv" im Internet wenn du solch eine Aussage triffst (oder vllt. "siehst" du es von deiner erhöhten Position nicht).:wink:

Es geht hier nicht um halbseidene Shitstorms die z.B. sang und klanglos an Nvidia vorbeiziehen, sondern auch um ein festgefahrendes Image, das auch von den, nennen wir sie mal "Kritikern" feuchtfröhlich weitergepflegt wird.

Dass die Kritik auf/von beiden Seiten gerechtfertigt ist, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass man dem hässlichen, ungeliebten Entlein AMD immer noch einen Hieb mehr verpasst.

Siehe Mancko den kleinen "AMD muss sterben, damit Nvidia florieren kann"-Troll.
Solche sozialdarwinistische Einstellung ist ja nun leider keine Einzelmeinung und die Narrative wird immer kräftig weitergenährt, obwohl alle Forschung Studien das Gegenteil beweisen, weniger Konkurrenz und Monopole beleben nicht das Geschäft geschweige denn die Innovationskraft.

Wenn überhaupt sind es eher Indikatoren dafür, dass der Mark kaputt ist oder kaputt gemacht wurde (wenn man mal AMDs eigene Verfehlungen außen vor lässt). Und am Ende kollabiert der Markt eher und wird dann von außen "zerstört" (disrupted). Und oft ist das nicht die positivste Entwicklung. Der Kunde ist eher der Verlierer als der Gewinner, auch wenn es am Anfang als positives Signal angesehen wird.

maguumo
2015-08-03, 15:54:14
Vergleiche doch mal was weithin Nvidia und AMD vorgeworfen wird. Bei Nvidia sehe ich da wenig was einen vom Kauf abhalten könnte außer ggf. "moralischen" Ansprüchen. Der Betrug mit der 970 (oder wie auch immer man das nennen möchte) geht den meisten am Arsch vorbei, verkauft sich immer noch deutlich besser als jedes Konkurrenzprodukt. AMDs Ruf ist kaputt, und wenn man in jedem Kaufberatungsthread in jedem Forum "die Treiber sind Kacke" liest wird es bestimmt nicht besser.

Grestorn
2015-08-03, 16:03:37
Vergleiche doch mal was weithin Nvidia und AMD vorgeworfen wird. Bei Nvidia sehe ich da wenig was einen vom Kauf abhalten könnte außer ggf. "moralischen" Ansprüchen. Der Betrug mit der 970 (oder wie auch immer man das nennen möchte) geht den meisten am Arsch vorbei, verkauft sich immer noch deutlich besser als jedes Konkurrenzprodukt. AMDs Ruf ist kaputt, und wenn man in jedem Kaufberatungsthread in jedem Forum "die Treiber sind Kacke" liest wird es bestimmt nicht besser.

Aus meiner Warte ist nVidia's Treiber in letzter Zeit ebenfalls sehr problematisch... AMD muss sich halt wirklich fragen, ob es eine gute Idee war/ist das Entwicklungsteam für den Treiber so sehr auszudünnen, wie es gerüchteweise passiert ist. Das muss sich am Ende auswirken.

Die 970er Problematik trifft den Kunden am Ende kaum, schlechte Treiber aber schon. Das muss man auch mal klar so sehen.

fondness
2015-08-03, 16:10:54
AMD muss sich halt wirklich fragen, ob es eine gute Idee war/ist das Entwicklungsteam für den Treiber so sehr auszudünnen, wie es gerüchteweise passiert ist.

Alleine schon, dass hier ständig irgendwelche haltlosen Gerüchte lanciert werden, trägt ihr übriges zum Image von AMD bei und ist letztlich nichts anderes als Rufschädigung. Es wurde mehrmals von CEO Lisa Su erwähnt, das die Softwareabteilung ausdrücklich ausgenommen ist von den Kündigungen und man hier mehr tun müsse. Zumal es meist eh ganz schnell ruhig wird, wenn man nach objektiven Gründen fragt, warum die AMD-Treiber so "kacke" sein sollen. Wenn ich mir da diverse NV-Treiberthreads der jüngsten Vergangenheit ansehe, geht es da deutlich mehr zur Sache.

Isen
2015-08-03, 16:15:57
@Malabolge,

wieso meinen weiter sponnen - Im Grunde ist es doch genauso.

Was ich sagte, will doch jeder! Sieh dir doch die ganzen Fanboy-Spacken in den Foren an, die zum Thema 0 etwas zu sagen haben, außer: " AMD soll pleite gehen " ... so Einzeiler Hirnfürze.

Zu jedem Mückenschiss ( Hier 20-30W mehr ) da 0,05 Sone Lauter. Da ein paar °c wärmer..da 5-11€ mehr im Monat blabla, dann sind Probleme bei den Treibern stets nur bei AMD ein Diskussionsthema. Das Nvidia dabei genauso Probleme macht ( erst kürzlich zu Win10 ) das interessiert dann niemanden.

Ein Mückenschiss Artikel nach dem anderen, und in Dritt-Foren dann Beschwichtigen, dass es doch gar nicht so schlimm ist, als es im Artikel stand und man ja das große ganze dahinter ja beachten muss.

Wird doch von der Presse seit Hawaii nur so rum gekotzt. Jede menge Mückenschiss der sich anhäuft und am Ende zum Elefantenschiss wird. Auch hat ein " Redakteur " mal kleinlaut in einem Forum geschrieben, dass er seit BD besonders Skeptisch zu AMDs zukünftigen Produkten eingestellt ist, genau diesen " Unterton an Skepsis " liest man in jedem Artikel zu AMD raus, worauf sich die Boys dann ein runterholen und immer wieder die Bestätigung für ihr handeln erhalten. Auch das diverse Hirnfürze in den Foren vollständig toleriert werden setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Konsequenz daraus ist und das wäre das beste, wenn solche Presse einfach verschwindet mitsamt den Verantwortlichen.

@Grestorn,

jaja... Treibergeschichte wieder, die du aufwärmst. Du tust es den Hirnfürzen in den Foren gleich und sobald dir jemand Paroli bietet, weinst du rum, wieso du so angefahren wirst.
Über die Probleme seit ende letzten Monats bei Nvidia kräht kein Hahn nach. Selbst die sogenannte " AMD-Patrol " nicht.

Grestorn
2015-08-03, 16:19:05
Alleine schon, dass hier ständig irgendwelche haltlosen Gerüchte lanciert werden, trägt ihr übriges zum Image von AMD bei und ist letztlich nichts anderes als Rufschädigung. Es wurde mehrmals von CEO Lisa Su erwähnt, das die Softwareabteilung ausdrücklich ausgenommen ist von den Kündigungen und man hier mehr tun müssen. Zumal es meist eh ganz schnell ruhig wird, wenn man nach objektiven Gründen fragt, warum die AMD-Treiber so "kacke" sein sollen.

Wenn das Gerücht falsch sein sollte: Dann ist es ja gut. Es ist nicht von mir, sondern ich habe es nur mehrfach als Begründung gehört, warum AMD neuen, nicht-AAA Spielen nicht die selbe Beachtung schenkt, wie nVidia das zumindest manchmal (!) macht.

Es ist doch in AMDs Hand dafür zu sorgen, dass die Spiele auf Anhieb gut laufen und nicht erst Wochen nach dem Release. Genau wie das auch in nVidia's Hand ist (und sie dabei auch schnon mal versagen). Dass das immer seltener gelingt war für mich ein Zeichen, dass das Entwicklungsteam des Treibers nicht genügend Leute hat. Natürlich kann ich mich auch irren.

Das Nvidia dabei genauso Probleme macht ( erst kürzlich zu Win10 ) das interessiert dann niemanden.
Genau das sehe ich nicht so. Die nVidia Treiber Threads sind voll mit Beschwerden.

@Grestorn,

jaja... Treibergeschichte wieder, die du aufwärmst. Du tust es den Hirnfürzen in den Foren gleich und sobald dir jemand Paroli bietet, weinst du rum, wieso du so angefahren wirst.
Über die Probleme seit ende letzten Monats bei Nvidia kräht kein Hahn nach. Selbst die sogenannte " AMD-Patrol " nicht.

Scherzkeks. ICH habe die Treiberproblematik in dieser Diskussion nun wirklich nicht ins Spiel gebracht. Ich persönlich finde es auch nicht wirklich angebracht, auch wenn ich weiterhin das Gefühl habe, dass das Treiberteam bei nVidia etwas besser auf Zack ist.

Isen
2015-08-03, 16:23:07
Und wo wird das Problem an die große Glocke gehangen, wie es bei AMD getan wurde, speziell zu Hawaii und BF4 @Mantle? .. Na!?
Was nutzt es also, zu wissen, dass es ellenlange Beschwerde Threads dazu gibt, aber kein Artikel folgt, wie es bei AMD geschah, nach dem Motto: " Neuer X Treiber macht Probleme " und dann die darauf folgenden " Posts von den Boys " wo dann die Hirnfürze folgen... genau solche Artikel gab es, auch dieses Jahr... nur nicht bei nvidia... bemühe mal Google. ( Kann gerade nicht, daher ) ...

Scherzkeks.

Soll auch mal vorkommen ;D

maguumo
2015-08-03, 16:27:28
Genau das sehe ich nicht so. Die nVidia Treiber Threads sind voll mit Beschwerden.

Nur wird das nicht in jedem Kaufberatungsthread erwähnt.

fondness
2015-08-03, 16:28:01
Wenn das Gerücht falsch sein sollte: Dann ist es ja gut. Es ist nicht von mir, sondern ich habe es nur mehrfach als Begründung gehört, warum AMD neuen, nicht-AAA Spielen nicht die selbe Beachtung schenkt, wie nVidia das zumindest manchmal (!) macht.

Es ist doch in AMDs Hand dafür zu sorgen, dass die Spiele auf Anhieb gut laufen und nicht erst Wochen nach dem Release. Genau wie das auch in nVidia's Hand ist (und sie dabei auch schnon mal versagen). Dass das immer seltener gelingt war für mich ein Zeichen, dass das Entwicklungsteam des Treibers nicht genügend Leute hat. Natürlich kann ich mich auch irren.

Schön wie du hier schon wieder irgend welche Hörensagen-Gerüchte als Fakt darstellst. Im übrigen pikanterweise genau das, was du anderen Leuten so gerne vorwirfst. Generell liegen solche Probleme nicht gerade selten daran, dass sich der jeweils anderen IHV entsprechend eingekauft hat. Auch hängen solchen Dinge nicht zuletzt damit zusammen, das der Marktteilnehmer mit einem höheren Marktanteil natürlich von den Spieleherstellern mehr Beachtung genießt.

Grestorn
2015-08-03, 16:31:10
Ach wie schön, wie alle AMD Fans wieder auf mich einprügeln... :)

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie diplomatisch ich mich ausdrücken soll, damit das nicht passiert... Wie so oft ist immer alles und jedes an der Misere schuld, nur niemals nicht ist der Fehler in den eigenen Reihen zu suchen. Das ist auf jeden Fall die oberste Direktive.

Und mit diesem Statement, da ihr ohnehin davon überzeugt seid, dass ich AMD nur niedermachen will, ganz egal wie oft ich schreibe, dass ich mir damit ins eigene Fleisch schneiden würde, werde ich mich hiermit aus dieser Diskussion wieder zurückziehen. Schlicht Zeitverschwendung!

dargo
2015-08-03, 16:34:05
AMDs Ruf ist kaputt, und wenn man in jedem Kaufberatungsthread in jedem Forum "die Treiber sind Kacke" liest wird es bestimmt nicht besser.
Man muss auch nicht jedem Dünnschiss im Internet Glauben schenken. Das einzige was ich bei AMD immer noch bemängele ist der höhere Treiberoverhead unter DX11. Mit Windows 10 hat sich die Lage schon einiges gebessert, da muss aber noch mehr kommen da leider nicht von heute auf Morgen plötzlich alle Spiele mit DX12 kommen. Ansonsten nehmen sich beide IHVs nichts.

Ectoplasma
2015-08-03, 16:34:57
Genau diese Überhebliche Einstellung zur Sache KOTZT mich an !
Was glaubst du wer DU bist das DU andere "Krank im Hirn" betiteln kannst ? Arroganz PUR !
Ich hab Isens Beitrag nur ein wenig "weitergesponnen", um zu zeigen wo das endet.

Vieleicht solltest DU mal deine "Argumente" besser belegen.

OMG, lies doch mal richtig und komm mal wieder runter. Falls ich mal wirklich arrogant werden sollte, müßte ich sagen, dass du an allem in der Welt schuld bist, weil du nicht mal richtig lesen kannst ;). Ich habe dich gar nicht gemeint, sondern Isen. Warte mal, ich fang für dich den Satz nochmal richtig an: "Falls Isen das wirklich so meinen würde, dann ...", weshalb ich bereits am Anfang des Satzes vermutete, dass es sich nur um Ironie/Satire handeln könne. Und "Krank im Hirn" hast du gesagt. Und von welchen Argumenten seibelst du eigentlich?

Ich habe dich lediglich darauf angesprochen, dass dein Schreibstil zu wünschen übrig läßt und ich inhaltlich nicht so richtig verstanden habe, was deine Ausssage sein soll. Dass du Isens Aussage nur weiter spinnen wolltest, ist schön für dich, ließt sich trotzdem schlimm. So und jetzt hör auf zu schnauben.

Isen
2015-08-03, 16:35:15
Ach wie schön, wie alle AMD Fans wieder auf mich einprügeln... :)

sobald dir jemand Paroli bietet, weinst du rum, wieso du so angefahren wirst.

just said.
Immer das selbe.

@Grestorn,

du machst es halt wie die Presse. Überschrift reißerisch, Artikel ebenfalls und der letzte Satz: ....Konnte bislang aber nicht bestätigt werden. Dann hackt man auf dir rum, wegen der Überschrift und den Artikel... aber den letzten Satz beachtet dann keiner, worauf du sagst:

ganz egal wie oft ich schreibe, dass ich mir damit ins eigene Fleisch schneiden würde,
Wie wärs, wenn du über unbestätigte Dinge einfach nichts sagst, weil> unbestätigt :D?

Im Grunde das meint, fondness mit:
Schön wie du hier schon wieder irgend welche Hörensagen-Gerüchte als Fakt darstellst

Immer ein Türchen offen halten, um zu Beschwichtigen und Klicks geerntet. :D

maguumo
2015-08-03, 16:37:27
Man muss auch nicht jedem Dünnschiss im Internet Glauben schenken. Das einzige was ich bei AMD immer noch bemängele ist der höhere Treiberoverhead unter DX11. Mit Windows 10 hat sich die Lage schon einiges gebessert, da muss aber noch mehr kommen da leider nicht von heute auf Morgen plötzlich alle Spiele mit DX12 kommen. Ansonsten nehmen sich beide IHVs nichts.
Wem sagst du das? Ich weiß das, wer sich in Foren Hilfe holt eher nicht. Fällt mir auch oft auf wenn ich für Kollegen was basteln soll.

R.I.P.
2015-08-03, 17:17:26
Irgendwer kauft fleißig AMD-Aktien ein :eek:...mir solls recht sein, meine +30% sind im Sack ;D

Ectoplasma
2015-08-03, 17:23:45
Irgendwer kauft fleißig AMD-Aktien ein :eek:...mir solls recht sein, meine +30% sind im Sack ;D

Über welchen Zeitraum denn? In den letzten 24H waren es +1,58%.

Grestorn
2015-08-03, 17:40:14

Grats!

R.I.P.
2015-08-03, 18:53:24
Über welchen Zeitraum denn? In den letzten 24H waren es +1,58%.

1 Woche. Seit 15.30 heute sinds bereits +10%...wie kommst du auf 1,58%? Wir sprechen vom Nasdaq

Edit: Jemand der Amd kaufen möchte kauft sich langsam eine Position und bittez dann die restlichen Aktionäre ihre letzten Aktien mit einem guten Angebot zu verkaufen?

AffenJack
2015-08-04, 00:34:08
1 Woche. Seit 15.30 heute sinds bereits +10%...wie kommst du auf 1,58%? Wir sprechen vom Nasdaq

Edit: Jemand der Amd kaufen möchte kauft sich langsam eine Position und bittez dann die restlichen Aktionäre ihre letzten Aktien mit einem guten Angebot zu verkaufen?

Kann auch nen Fond sein,der da massiv einsteigt oder halt Gerüchte über nen Kauf, die noch nicht richtig nach außen gedrunken sind. Auf jeden Fall sind 14% Plus weit jenseits normaler Kursschwankungen.

Ectoplasma
2015-08-04, 01:22:02

Ups, ich habe an der Franfurter Börse geschaut. Allerdings zu früh. Zum Schluss waren es auch dort 8,47%. Nicht schlecht.

Malabolge
2015-08-04, 07:51:58

Typisch Grestorn !
Es ist zwar nur ein "Gerücht", aber du must es immer und immer wieder "erwähnen"
Wenn es gegen AMD ist, ist der Wahrheitsgehalt Egal. Hauptsache , es bleibt was hängen !

Natürlich kann ich mich auch irren.
Alter Scherzkeks :rolleyes:, Du hast doch immer Recht. SO oder so.:tongue:

Scherzkeks. ICH habe die Treiberproblematik in dieser Diskussion nun wirklich nicht ins Spiel gebracht. Ich persönlich finde es auch nicht wirklich angebracht, auch wenn ich weiterhin das Gefühl habe, dass das Treiberteam bei nVidia etwas besser auf Zack ist.
Du findest es also nicht angebracht ? Musst aber im nächsten Satz trotzdem explizit darauf "hinweisen" :eek:
Nur so ein "Gefühl".

Richtig , jeder (!) AMD-Thread hier im Forum, wird in kürzerster Zeit von diesen "Themen" überspült.
Oder durch "Spam" unterwandert
Alleine im Fury-Thread konnte man plötzlich etliche Seiten lang lesen, wie man Nvidia-Karten gut Übertaktet und was das ideale Powertarget ist.

Aber auch Kritk an dich: Im "Pumpenfiepen"-Thread hast du fein säuberlich eine Lautstärke-Analyse der Fury vorgenommen.
Wo bleibt diese Analyse (Grafik) für die Nvidia-Pendants ? Oder andere AMD-Karten ?Warum so was nicht mal als "Titelstory" im 3D-Center ?

Genauso wie mich so "Konstuktionen" in den Titelstorys wie :

AMD hat hier noch extremen Nachholbedarf – nachdem man vor einiger Zeit mal einen gewissen Gleichstand bei den Linux-Treibern erreicht hatte, liegt man nunmehr wieder maßlos zurück.
Superlative bringen wohl mehr Klicks ? Oder ?
Vor allem wenn man im Hauptsatz noch von "Nachholbedarf" redet.
Apropos Maßlos :
In diesem Duell liegt die nVidia-Lösung "nur" um +16,4% vorn
Ja was denn nun ? Maßlos , also nicht zu messen ? oder doch "nur" 16.4% ?

Und das zieht sich seit längerem durchs 3D-Center.

Menace
2015-08-04, 08:00:28
Du liest noch Titelstorys? Du scheinst ein geduldiger Mensch zu sein. Dort steht doch immer wieder Untergangsmeldungen zu AMD bzg. was sie jetzt schon wieder falsch gemacht haben und welch ein Potential intel/nvidias zukünftige oder aktuelle Produkte besitzen. Damit es nicht zu sehr auffällt wird das durch bessere Artikel etwas verharmlost. ;)

Malabolge
2015-08-04, 08:04:41
Was ich sagte, will doch jeder! Sieh dir doch die ganzen Fanboy-Spacken in den Foren an, die zum Thema 0 etwas zu sagen haben, außer: " AMD soll pleite gehen " ... so Einzeiler Hirnfürze.
D`accord ! Aber die werden es auch noch im "Beutel" Spüren. ( Dem "Geldbeutel" - natürlich !)

Ein Mückenschiss Artikel nach dem anderen, und in Dritt-Foren dann Beschwichtigen, dass es doch gar nicht so schlimm ist, als es im Artikel stand und man ja das große ganze dahinter ja beachten muss.

Wird doch von der Presse seit Hawaii nur so rum gekotzt. Jede menge Mückenschiss der sich anhäuft und am Ende zum Elefantenschiss wird. Auch hat ein " Redakteur " mal kleinlaut in einem Forum geschrieben, dass er seit BD besonders Skeptisch zu AMDs zukünftigen Produkten eingestellt ist, genau diesen " Unterton an Skepsis " liest man in jedem Artikel zu AMD raus, worauf sich die Boys dann ein runterholen und immer wieder die Bestätigung für ihr handeln erhalten. Auch das diverse Hirnfürze in den Foren vollständig toleriert werden setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Konsequenz daraus ist und das wäre das beste, wenn solche Presse einfach verschwindet mitsamt den Verantwortlichen.

Ich nannte das "Operation 3d-FX". Lief damals so ähnlich ab !(T&L , keine 32bit ,...) - gebetsmühlenartig wiederholt !

Und am Ende wird wieder gejammert , das es keine Auswahl und Konkurrenz mehr gibt.

worauf sich die Boys dann ein runterholen und immer wieder die Bestätigung für ihr handeln erhalten.

Jaja , Melden ist auch sinnlos- Da passiert nichts.
Nicht mal ne kleine "Rückmeldung" das die Meldung gelesen wurde.
Wahrscheinlich direkt in "Ablage P" bearbeitet.

Malabolge
2015-08-04, 08:07:45
Du liest noch Titelstorys? Du scheinst ein geduldiger Mensch zu sein. Dort steht doch immer wieder Untergangsmeldungen zu AMD bzg. was sie jetzt schon wieder falsch gemacht haben und welch ein Potential intel/nvidias zukünftige oder aktuelle Produkte besitzen. Damit es nicht zu sehr auffällt wird das durch bessere Artikel etwas verharmlost. ;)

Ich bin ein "gläubiger" Mensch. Ich glaube immer noch (auch) im 3D-Center "anständige" Titelstorys zu finden.
(Gloria Hallejulia - Gelobt sei Jesus Leonidas - der "Unabhängige") ;-) ;-)
Ohne diese "Seitenhiebe".
(Naja , das wird wohl weniger passieren - Da kommt der "Realist" durch)

Grestorn
2015-08-04, 08:16:00
Es ist ganz in Ordnung sich über angeblich einseitige Berichterstattung im Netz aufzuregen. Meinetwegen mokiert ihr Euch auch über die böse Internet Community, die es darauf abgesehen hat, AMD von der Bildfläche zu tilgen.

Ändert werdet ihr damit aber nichts. Mit Lamentieren rettet man kein Unternehmen, bringt man die Bilanzen nicht in den grünen Bereich.

Ich kann es ja verstehen, dass ihr sauer seid. Ich wäre es auch, wenn meine Lieblingsmarke langsam vor die Hunde geht. Anfang der 90er erging es mir ganz genauso, als Commodore einen langsamen und grausamen Tod starb. Später nochmal das selbe mit 3dfx, wo ich auch noch Geld in Aktien stecken hatte.

Aber werdet bitte endlich erwachsen. Bei einigen habe ich echt den Eindruck, dass da mit dem Fuß auf den Boden gestampft wird, weil es nicht so läuft, wie ihr es Euch selbst wünscht. Klar, ihr könnt AMD nicht dazu bewegen, die richtigen Schritte zu unternehmen, das Ruder nochmal rumzureißen. Aber ihr helft AMD auch nicht damit, wenn ihr dieses Image des armen Underdogs immer weiter stützt, das Huddy & Co. auch noch in deren Taktik bestärkt, die Ursachen des eigenen, langsamen Untergangs immer bei anderen, niemals aber bei sich selbst zu suchen.

Wenn ihr etwas retten wollt, dann zeigt doch AMD klar, worauf ihr Wert legt. Meinetwegen auch Dinge, die AMD von nVidia absetzen könnten, die ja nur darauf aus sind, ihre Kunden zu verarschen, nach Eurer Leseart.

Der Weg zu Erfolg ist immer sich selbst zu verbessern, sich selbst von der Konkurrenz abzusetzen, niemals aber zu lamentieren, sich über die Ungerechtigkeit der Welt zu beklagen und mit dem Finger auf die bösen bösen anderen zu zeigen. Wer das nicht kapiert, der hat - sorry - einfach keine Ahnung vom Leben.

R.I.P.
2015-08-04, 08:21:00
Es ist ganz in Ordnung sich über angeblich einseitige Berichterstattung im Netz aufzuregen. Meinetwegen mokiert ihr Euch auch über die böse Internet Community, die es darauf abgesehen hat, AMD von der Bildfläche zu tilgen.

Ändert werdet ihr damit aber nichts. Mit Lamentieren rettet man kein Unternehmen, bringt man die Bilanzen nicht in den grünen Bereich.

Ich kann es ja verstehen, dass ihr sauer seid. Ich wäre es auch, wenn meine Lieblingsmarke langsam vor die Hunde geht. Anfang der 90er erging es mir ganz genauso, als Commodore einen langsamen und grausamen Tod starb. Später nochmal das selbe mit 3dfx, wo ich auch noch Geld in Aktien stecken hatte.

Aber werdet bitte endlich erwachsen. Bei einigen habe ich echt den Eindruck, dass da mit dem Fuß auf den Boden gestampft wird, weil es nicht so läuft, wie ihr es Euch selbst wünscht. Klar, ihr könnt AMD nicht dazu bewegen, die richtigen Schritte zu unternehmen, das Ruder nochmal rumzureißen. Aber ihr helft AMD auch nicht damit, wenn ihr dieses Image des armen Underdogs immer weiter stützt, das Huddy & Co. auch noch in deren Taktik bestärkt, die Ursachen des eigenen, langsamen Untergangs immer bei anderen, niemals aber bei sich selbst zu suchen.

Wenn ihr etwas retten wollt, dann zeigt doch AMD klar, worauf ihr Wert legt. Meinetwegen auch Dinge, die AMD von nVidia absetzen könnten, die ja nur darauf aus sind, ihre Kunden zu verarschen, nach Eurer Leseart.

Der Weg zu Erfolg ist immer sich selbst zu verbessern, sich selbst von der Konkurrenz abzusetzen, niemals aber zu lamentieren, sich über die Ungerechtigkeit der Welt zu beklagen und mit dem Finger auf die bösen bösen anderen zu zeigen. Wer das nicht kapiert, der hat - sorry - einfach keine Ahnung vom Leben.
Das, Sir, war ein richtig geiler Post. Danke

Loeschzwerg
2015-08-04, 09:04:53
+1

Malabolge
2015-08-04, 11:27:27
Ich kann es ja verstehen, dass ihr sauer seid. Ich wäre es auch, wenn meine Lieblingsmarke langsam vor die Hunde geht.

Es geht hier nicht mehr "nur" um eine Marke. Das ganze "Hobby" an sich wird von so "trendigen Markthuren" einem so vergrätzt !
siehe zB. Apple - Das ganze artet ja schon fast in eine Religion aus.

Ich erinnere mich noch an Früher , wie wir uns noch mit den 8Bit-Rechnern vergnügten.
Da gab es diese "Markenhörigkeit" noch nicht. Die Auswahl war Riesig (ZX81,ZX Spectrum,ATARI 800,ACORN,...)
Keiner "neidete" einem den Spass.Die Zeiten sind (leider) lange Vorbei.

Es regt mich einfach auf, wenn in Themen getrennten Foren , einige Vögel ihre "Provokations"-Nummer durchziehen müssen.

Und wenn am Ende alles nur noch über eine "Marke" handelt , dann wird schnell uninterresant !
Dann werden einige einsehen müssen , das ohne Konkurrenz auch kein "Vergleich" mehr stattfinden kann.
Einheitsbrei eben !

Aber werdet bitte endlich erwachsen.

Jüngelchen - Weist du eigentlich wie alt ich bin ? Du weist es Nicht !
BTW: ich bin jenseits der 40 ! die 5er kommen.
Trotzdem , nimmst du einfach mal an , das du "älter" und "weiser" als andere bist.
Das ist genau der Punkt , den ich gemeint habe.
DU hast keine Ahnung was den Tatsachen entspricht , aber "fabulierst" dir hier eine "Wahrheit" zusammen. Ohne irgendwelche Fakten geprüft zu haben.

Der Weg zu Erfolg ist immer sich selbst zu verbessern, sich selbst von der Konkurrenz abzusetzen, niemals aber zu lamentieren, sich über die Ungerechtigkeit der Welt zu beklagen und mit dem Finger auf die bösen bösen anderen zu zeigen.

Also erlauben wir in Zukunft auch Doping. Wer Dopt verbessert sich schlieslich selbst und setzt sich von der Konkurrenz ab !
Es geht hier nicht darum mit dem Finger auf den bösen bösen anderen zu zeigen. Wer betrügt darf nicht auch noch damit "belohnt" werden,
das er sich als "Sieger" fühlen kann. Ich darf bei einem 100Meter Lauf auch nicht meinen Gegnern die Beine wegtreten.

Aber Halt , nach deine Logik muss mein Gegner ja einfach nur sich Selbst verbessern.

Nur um zu "siegen" , darf ich auch im "realen" Leben keine "illegalen" Methoden oder Tricks anwenden.

Wenn also "Huddy & Co." über einige "windige" Tricks beschweren ist das durchaus Legitim.

Wer das nicht kapiert, der hat - sorry - einfach keine Ahnung vom Leben.
Gut , dass DU mir das erklärt hast !

HIMOZ
2015-08-04, 12:25:46
Zitat, 3DCenter Startseite Hardware News
HT4U philosophieren in ihrer Berichterstattung zur kommenden Radeon R7 370X erneut über einen möglichen Verkauf oder Aufspaltung von AMD. Insbesondere wird erneut Microsoft ins Spiel gebracht
Wieso denke ich hier mit schrecken an Nokia........

MikePayne
2015-08-04, 12:33:22
Der Thread ist vom 09.04.2012. Und auch schon davor wurde AMD oft genug als praktisch am Ende dargestellt. Es sieht nicht gut aus aktuell, keine Frage, aber AMD hat schon andere Tiefpunkte hinter sich gebracht. Wenn Sie weg sein sollten wird es sicher nicht günstiger. Und Intel & Co. müssten sich noch weniger anstrengen...

Ectoplasma
2015-08-04, 12:34:57
Sorry Malabolge, da muss ich einfach drauf antworten. Und ich hoffe, du hast verstanden, dass du letztens nicht gemeint warst.

Es geht hier nicht mehr "nur" um eine Marke. Das ganze "Hobby" an sich wird von so "trendigen Markthuren" einem so vergrätzt !
siehe zB. Apple - Das ganze artet ja schon fast in eine Religion aus.

Ich frage mich, was dich das juckt? Du hast doch heutzutage viel mehr Möglichkeiten, dein Hobby zu gestalten wie du möchtest. Das es heutzutage mehr Fanboys gibt, liegt eben an den Möglichkeiten des Internets, die du damals gar nicht hattest. Du tust gerade so, als hätte man dir was weggenommen.

Ich erinnere mich noch an Früher , wie wir uns noch mit den 8Bit-Rechnern vergnügten.
Da gab es diese "Markenhörigkeit" noch nicht. Die Auswahl war Riesig (ZX81,ZX Spectrum,ATARI 800,ACORN,...)
Keiner "neidete" einem den Spass.Die Zeiten sind (leider) lange Vorbei.

Achja, gab es damals denn schon so zahlreiche Foren und Möglichkeiten sich auszutauschen? Klar, es war eine mehr eingeschworene Gemeinschaft, aber du bringst Dinge in Zusammenhänge, die irgendwie nicht passen wollen. Zudem kann ich mich gut daran erinnern, dass bereits ende der Achtziger die ersten Grabenkämpfe zwischen Atari und Commodore statt fanden (natürlich war der Amiga die beste Maschine, dass sollen die Atari-Affen endlich mal kapieren ;)).

Es regt mich einfach auf, wenn in Themen getrennten Foren , einige Vögel ihre "Provokations"-Nummer durchziehen müssen.

Das ist nervig, das stimmt. Hier bist du jedenfalls definitiv im falschen Thread, um dich darüber aufzuregen.

Und wenn am Ende alles nur noch über eine "Marke" handelt , dann wird schnell uninterresant ! Dann werden einige einsehen müssen , das ohne Konkurrenz auch kein "Vergleich" mehr stattfinden kann.
Einheitsbrei eben !

Zeig mir ersteinmal einen hier in diesem Thread, der das wirklich will. Vielleicht gibt es die, aber das werden nicht diejenigen sein, die AMD zu Fall bringen könnten. Und falls es sich abzeichnet, dass es so kommen sollte, was willst du dann dagegen machen? Sowas liegt nicht wirklich in unserem Einflussbereich. AMD muss etwas tun, nicht der Kunde. So ist die Welt nunmal.

DU hast keine Ahnung was den Tatsachen entspricht , aber "fabulierst" dir hier eine "Wahrheit" zusammen. Ohne irgendwelche Fakten geprüft zu haben.

Ich weiss du antwortest auf Grestorn, aber genau wie du mir in einem vorherigem Post geantwortet hast, frage ich mich auch hier, was für Fakten du eigentlich einforderst? Was hat Grestorn denn wann und wo behauptet und auf welches Thema beziehst du dich?

Es geht hier nicht darum mit dem Finger auf den bösen bösen anderen zu zeigen. Wer betrügt darf nicht auch noch damit "belohnt" werden,
das er sich als "Sieger" fühlen kann. Ich darf bei einem 100Meter Lauf auch nicht meinen Gegnern die Beine wegtreten.

NVIDIA tritt AMD also immer die Beine weg, oder was wolltest du sagen?

Aber Halt , nach deine Logik muss mein Gegner ja einfach nur sich Selbst verbessern.

Es folgt genau der Logik, die man auf jedes Unternehmen anwendet, von dem man ein Produkt kaufen will. Die Logik ist absolut valide.

Menace
2015-08-04, 12:47:08

Subtil und gekonnte Abwertung. Während ein "nvidianer" wohl kritisiert (wie Du gerade) lamentieren "AMDler". :biggrin: Und gleich dazu noch eine persönliche Abwertung gegenüber "Malabolge", er habe kein Ahnung vom Leben. Selbst wenn ich Dich nicht kennen würde, hätte allein dieser Abschnitt genug über Dich und Deine Argumentation gesagt. :rolleyes:

Und natürlich ändert AMD ihr Konzept, wenn ich als "Experte" ihnen sage, was ich von AMD erwarte und wie sie mal kurz das "Ruder rumreißen" können; die Finanzmittel stelle ich ihnen natürlich zur Verfügung. :freak: Das ist hier im Forum natürlich auch sinnvoller, als die über die Bereiche DIESES Forum hier zu "lamentieren", weil letzteres hat hier ja nichts zu suchen - so Deine Logik. :freak:

Aber natürlich ist auch immer etwas lamentieren dabei, wenn man einen Underdog unterstützt, sonst könnte man ja gleich die anderen Wählen. :biggrin:

Grestorn
2015-08-04, 12:52:00
Jüngelchen - Weist du eigentlich wie alt ich bin ? Du weist es Nicht !
BTW: ich bin jenseits der 40 ! die 5er kommen.
Trotzdem , nimmst du einfach mal an , das du "älter" und "weiser" als andere bist.

Nirgendwo habe ich gesagt, dass ich weiser bin. Ich habe nur gesagt, welches Verhalten ich für kindisch halte. Und ich stehe dazu. Wenn Du meinst, das von mir kritisierte Verhalten würde von Reife und Rationalität zeugen, dann sind wir - was das angeht - zumindest völlig unterschiedlicher Ansicht.

Ich bin übrigens gestern 46 Jahre geworden. Alt genug, um zu wissen, dass es schon immer Grabenkämpfe der Fans gab, wie Dir ja auch Ectoplasma gut erklärt hat. Ich kann gar nicht glauben, dass Du tatsächlich ernsthaft behauptest in den 80ern und 90ern Teil der Community gewesen zu sein, gleichzeitig aber verleugnest oder nicht weißt, dass es damals schon sinnlose Fights zwischen den Fans der Systeme gab.

Alles andere hat Ectoplasma schon wunderbar auf den Punkt gebracht.

Subtil und gekonnte Abwertung. Während ein "nvidianer" wohl kritisiert (wie Du gerade) lamentieren "AMDler". Es tut mir ehrlich leid, wenn Du das so liest. So ist es einfach nicht gemeint.

Einem nVidianer würde ich ganz genau den gleichen Text mit den gleichen Argumenten schreiben, wenn er sich so verhält (also alle Schuld nur beim anderen zu sehen). Es gibt hier im Forum auch einige nVidia-Fans, die sehr einseitig argumentieren und agitieren und die mich deswegen auch wirklich ärgern, weil sie letztlich den Boden für unnötige Flamewars und Fankriege bereiten.

maguumo
2015-08-04, 12:57:02
Ich bin übrigens gestern 46 Jahre geworden. Alt genug, um zu wissen, dass es schon immer Grabenkämpfe der Fans gab, wie Dir ja auch Ectoplasma gut erklärt hat.
Und trotzdem machst du selbst mit?

Unicous
2015-08-04, 12:58:28
Nur mal so als Info: Alter schützt vor Torheit nicht. Weisheit erlangt man nicht durch Lebensjahre.

Ein wenig mehr Demut würde einem jeden hier gut tun.

N0Thing
2015-08-04, 13:01:35

Sehr schön auf den Punkt gebracht, bin da komplett deiner Meinung. Es reicht nicht aus, nur mit dem Finger auf andere zu zeigen, man muß auch als Firma etwas liefern, das von den potentiellen Kunden als gut/interessant genug erachtet wird. Das schließt Kritik an der Konkurrenz nicht aus, aber das alleine reicht eben nicht.

_
In Foren kann man nur das verwenden, was einem die anderen Mitglieder anbieten. Da liest man leider auch von vermeintlich alten Hasen Beiträge, für die sich jeder Volljährige schämen könnte.
Fanboys, Spindoktoren und Cherrypicker gibt es in jedem Bereich, egal ob das unterschiedliche Fans von Vereinen sind, Anhänger von Parteien oder Nerds mit Vorlieben für bestimmte Hersteller. Es gibt immer Teile in diesen Gruppen, die mit Scheuklappen und Verschwörungstheorien unterwegs sind und nicht bereit sind, einen unvoreingenommen Blick auf die Sache zu werfen, es nicht mal versuchen.

Fanboydiskussion über Amiga, Atari (\o/) und Commodore kenne ich auch noch aus der Zeit vor dem Internet. ;)

Malabolge
2015-08-04, 13:09:06
Subtil und gekonnte Abwertung. Während ein "nvidianer" wohl kritisiert (wie Du gerade) lamentieren "AMDler". :biggrin: Und gleich dazu noch eine persönliche Abwertung gegenüber "Malabolge", er habe kein Ahnung vom Leben. Selbst wenn ich Dich nicht kennen würde, hätte allein dieser Abschnitt genug über Dich und Deine Argumentation gesagt. :rolleyes:

Naja , so mit 40+(47 Konkret), da wartet schon der Pfleger !:biggrin: (Wobei ich einen 20-30Jährige "Pflegerin" bevorzugen würde !:biggrin:)

Und Grestorn hat nur mal wieder "bewiesen" das er sich einfach "uns" Rhetorisch überlegen fühlt.

PS : Einige hier sollte man durchaus auf ein Bier einladen - Wer hat Lust ?

Klar, es war eine mehr eingeschworene Gemeinschaft, aber du bringst Dinge in Zusammenhänge, die irgendwie nicht passen wollen. Zudem kann ich mich gut daran erinnern, dass bereits ende der Achtziger die ersten Grabenkämpfe zwischen Atari und Commodore statt fanden (natürlich war der Amiga die beste Maschine, dass sollen die Atari-Affen endlich mal kapieren ;)).

Damals wäre niemand auf die Idee gekommen "Commodore muss Bankrott gehen" zu schreien !
Es war einach ein Leben und Leben lassen angesagt.
(Ahh Amiga-Fan(tm) ! so einer also !:biggrin::rolleyes: Na, hat die Workbench schon gebootet?:smile:)

Nirgendwo habe ich gesagt, dass ich weiser bin. Ich habe nur gesagt, welches Verhalten ich für Kindisch halte. Und ich stehe dazu. Wenn Du meinst, das von mir kritisierte Verhalten würde von Reife und Rationalität zeugen, dann sind wir - was das angeht - zumindest völlig unterschiedlicher Ansicht.

Und wieder , auch wenn über diesen Punkt schon gesprochen wurde.
Einfach nochmal erwähnen ! Wieder und Wieder !
Wird schon was (Kindisch?) hängen bleiben. so was finde ich Erbärmlich
Ohne "seitenhieb" gehts nicht ?

Ich bin übrigens gestern 46 Jahre geworden.

Grats ! (oder Beileid )

Alt genug, um zu wissen, dass es schon immer Grabenkämpfe der Fans gab, wie Dir ja auch Ectoplasma gut erklärt hat.
Ich kann gar nicht glauben, dass Du tatsächlich ernsthaft behauptest in den 80ern und 90ern Teil der Community gewesen zu sein, gleichzeitig aber verleugnest oder nicht weißt, dass es damals schon sinnlose Fights zwischen den Fans der Systeme gab.
Ja sicher , aber damals wurde noch nicht mit solchen Methoden gewerkelt.
Niemand wäre auf die Idee gekommen öffentlich den Bankrott eines Unternehmens zu "bejublen". Man hatte noch soviel "Weitsicht" um zu begreifen
das der verlust von Konkurrenz durchaus zu "Stagnation" und "Einheitsbrei" führte.
Ausserdem wurden damals noch "Gerüchte" vor dem bekanntgeben überprüft. Heutzutage werden sie um "Klicks" zu erzeugen ,
einfach mal als "Headline" gross "rausgebracht".
Hier im Forum (und der Seite) wird das ganze unreflektiert aber immer und immer wieder "heruntergebetet"
( Übernahme : Samsung - ähh nein doch nicht : Microsoft - Ahh eigentlich keine Ahnnung aber vielleicht doch : .....)

Grestorn
2015-08-04, 13:12:50
Und trotzdem machst du selbst mit?

Ich diskutiere gerne, auch hitzig. Ich habe meine Meinung. Aber Fan-Grabenkämpfe? Ich glaube nicht.

Nur mal so als Info: Alter schützt vor Torheit nicht. Weisheit erlangt man nicht durch Lebensjahre.

Ein wenig mehr Demut würde einem jeden hier gut tun.

Qft, auch wenn ich davon ausgehe, dass es wohl als Spitze gegen mich gedacht ist... ;)

Schade, dass man mir Arroganz unterstellt, nur weil ich mir wirklich Mühe gebe, möglichst rational und ausgeglichen zu argumentieren. Offenbar ist das dann schon ein Zeugnis von Arroganz und Überheblichkeit. Bleiben wir also alle lieber bei überhitzten und einseitigen Argumenten? Wenn ich mich über etwas oder jemanden aufrege, überhitzt meine Argumentation ja genauso. Aber ich bin dann nicht stolz darauf.

Unicous
2015-08-04, 13:52:52
@Grestorn

Es liegt vllt. auch daran, dass du auch wirklich in jedem Post deine vermeintliche Überlegungheit darlegen musst, gleichzeitig aber behauptest du würdest es nicht tun. Keine "Ahnung vom Leben" und Co.

Und ja, es war einerseits zwar an dich gerichtet, andererseits aber auch an die Allgemeinheit hier.

Wir bewegen uns hier eh im ewigen circlejerk und während die eine Seite es nicht wahrhaben will, das in der Semi-Industrie es eben nicht überall eitel Sonnenschein ist und wirklich überall getrickst und gemauschelt wird (siehe auch Qualcomm), sieht die andere Seite überall Verschwörungen.

Zu AMDs Misere in der sie seit Jahrzehnten stecken, gehören nunmal auch die Verfehlungen seitens AMD bzw. einiger Führungspersonen. Jerry Sanders hat einfach ein riesiges Loch hinterlassen, dass, wie man im Nachhinein feststellen muss, mit der falschen Person "gefüllt" wurde. In diese Zeit fallen aber auch "Verfehlungen" von außen, auf die AMD wenig Einfluss hatte, von da an ging es stetig bergab, weil einfach nicht genug Umsatz gemacht wurde/"werden konnte" und dann auch noch teure Akquisitionen und zu billige Ausgründungen AMD in finanzielle Schieflage brachten.

Das kann man alles im Nachhinein feststellen. Man kann auch sagen, dass Rory Read es nicht geschafft hat, das Ruder merklich umzureißen, denn eigentlich müsste sein Master-Plan in diesem bzw. letzten Jahr aufgegangen sein. Stattdessen hangelt man sich von einem schlechten Earnings Call in den nächsten.

Man hat das ruinöse Image noch weiter beschädigt und jetzt will wirklich niemand mehr AMD verbauen oder kaufen. Selbst Carrizo, das ja an sich ein gutes Produkt zu sein scheint, interessiert die OEMs kaum, denn zwei Monate nach "Launch" und fast eine Woche nach Windows 10 Launch gibt es weiterhin nur eine lachhaft geringe "Auswahl" an Laptops.

Die OEMs haben also auch keinen Bock, AMD als Margenschwein zu missbrauchen, weil der W10 Start auch nicht so geil verlaufen ist, wie man sich erhofft hatte.

Man weiß leider nicht was im Hintergrund alles gemauschelt wird, aber Intel ist definitiv nicht zum heiligen Samariter geworden und Accounting-Kniffe wie "Counter-Revenue" könnten auch nur der Deckmantel für andere Schweinereien sein. Ich habe dahingehend kein Vertrauen zu Intel. Dieses Verhalten ist leider seit Jahrzehnten in den Korpsgeist übergegangen. Nur wird es immer schwieriger, sich damit gegen die Konkurrenz durchzusetzen, also abgesehen von AMD natürlich und verärgert auf Dauer die Aktionäre.:tongue:.

Aber wie gesagt, das täuscht natürlich nicht darüber hinweg, dass AMDs- Führung und das Board of Directors seit Jahren schwerwiegende Fehlentscheidungen getroffen hat.

Zu unser aller Gamer-Wohl sollte AMD sich wieder aufraffen, auch wenn es momentan immer düsterer wird, denn Nvidia hat leider auch die Bodenhaftung verloren und Intel hatte sie mMn nie. Andere ernstzunehmende Bewerber im PC-Umfeld gibt es jedenfalls nicht und ARM, IMG Tech und wie sie alle heißen sind auf mittelfristige Sicht keine Konkurrenz.

Menace
2015-08-04, 14:01:00
Aber wie gesagt, das täuscht natürlich nicht darüber hinweg, dass AMDs- Führung und das Board of Directors seit Jahren schwerwiegende Fehlentscheidungen getroffen hat.

Ich überlege mir noch immer, wann es begann? Die ATI-Übernahme war zwar überteuert, aber mir kommt es bis heute eine notwendige Richtung vor.

- Meyer? Bulldozer?
- Read?
- Su?

Grestorn
2015-08-04, 14:03:22
Es liegt vllt. auch daran, dass du auch wirklich in jedem Post deine vermeintliche Überlegungheit darlegen musst, gleichzeitig aber behauptest du würdest es nicht tun. Keine "Ahnung vom Leben" und Co.

Ich hab nicht geschrieben, dass ich wirklich Ahnung vom Leben hätte... ;)

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Leute, die Fehler immer nur bei anderen suchen, tatsächlich wenig Ahnung vom Leben haben, und das habe ich geschrieben. Bist Du anderer Ansicht?

Aber es geht hier nicht um mich, deswegen nehmt mich doch bitte einfach nicht als rotes Tuch sondern konzentriert Euch doch nur auf das, was geschreiben steht, und vergesst einfach, dass es von diesem unsäglichen Grestorn kommt.

Ectoplasma
2015-08-04, 14:27:44
Ich weiss auch nicht, was ihr immer gegen Grestorn habt? Er schreibt doch nun wirklich ziemlich neutral. Ich hatte zwar auch schon starke Meinungsverschiedenheiten mit ihm bezüglich WIN8, aber es verlief immer respektvoll. Wenn ihr mal echt erleben wollt, wie man schlecht miteinander umgeht, dann triebt euch mal längere Zeit im "Politik" und "Relegion und Wissenschaft" Forum rum.

Unicous
2015-08-04, 14:28:04
@Menace

Ja, aber das war dennoch ein großer Fehler. Die Ati-Übernahme war viel zu teuer ($5,6 Miliarden Dollar) und da hat sich der gute Herr Ruiz einfach komplette Inkompetenz an den Tag gelegt, denn sie hatten mehrfache Abschreibungen in Höhe hunderter Millionen. Daraufhin musste Meyer schnell die Fabs verkaufen, weiß jetzt auf die Schnelle nicht die Zahl, aber es war im Vergleich sehr wenig. Bzw. iirc hat ATIC einen Teil der Schulden "gekauft".

Und in dieser Zeit ist dann noch so einiges mit den Chip Designs schief gelaufen. Die ganzen Fusion Chips sollten ursprünglich noch unter 45nm hergestellt werden, und Globalfoundries hat den 32nm SOI einfach nicht zum Laufen bekommen.

Das hat über die Jahre Milliarden verschlungen... Geld das AMD nach Bulldozer dringend nötig hatte. Hinzu kam natürlich die Weltwirtschaftskrise, die AMD auch härter traf als Intel. Diese ganzen Begleiterscheinungen haben natürlich langfristige Auswirkungen.

Dass AMD darauf verzichtet neue GPU-Designs zu bringen kommt ja nicht von ungefähr. AMD hatte mE die klare Absicht 20nm Designs auf den Markt zu bringen. Da aber weder TSMC noch GF es hinbekommen haben einen ordentlichen Prozess auf die Beine zu bekommen, haben sie jetzt seit 2014 diese Durststrecke. Ich wette Fiji oder ein ähnliches Produkt hätte in 20nm kommen sollen. Als aber 2013 der Prozess immer noch M.I.A. ist man wohl oder übel umgeschwenkt.

Fiji hat sich dann warum auch immer dennoch verschoben, denn erste ES gab es ja schon 2014. Tonga, Tozaz/Iceland und Fiji könnten von der 20nm Misere betroffen sein, vllt. sogar auch Carrizo. Dass es Bestrebungen für andere Chips gab, hat AMD ja öffentlich zugegeben.

btw. TheStilt, ein gut unterrichteter Overclocker und Tools-Entwickler für Overclocking (besonders für AMD-Produkte) behauptet,es hätte schon tapeouts der ersten GPUs für 14nm LPE gegeben.

AMD has already taped out they first dGPU ASICs on 14nm LPE FinFet, so the graphics division definitely looks better than their x86 division.
The 14nm LPx FinFet process is expected to be far more suitable for GPU ASICs than for CPUs.

http://www.overclock.net/t/1567421/amd-a-high-risk-bet#post_24248187

e: Das Wirken und hoffentlich die Früchte von Sus Führung, kann man erst in 2, 3 Jahren ca. abschätzen, das dauert natürlich entsprechend, bis die Pläne umgesetzt sind.

@Grestorn

Aber es geht hier nicht um mich, deswegen nehmt mich doch bitte einfach nicht als rotes Tuch sondern konzentriert Euch doch nur auf das, was geschreiben steht, und vergesst einfach, dass es von diesem unsäglichen Grestorn kommt.

Du musst wirklich nicht in diese Opfer-Rolle verfallen, wenn man austeilt, muss man auch einstecken können, so ist das eben.

uweskw
2015-08-04, 14:35:46
....... Ich kann gar nicht glauben, dass Du tatsächlich ernsthaft behauptest in den 80ern und 90ern Teil der Community gewesen zu sein, gleichzeitig aber verleugnest oder nicht weißt, dass es damals schon sinnlose Fights zwischen den Fans der Systeme gab.
........

In der Form und Präsenz wie heute gab es die auch nicht. Klar gab es auch damals ewige Diskussionen. Aber heute wird regelmäßig jeder AMD Threat von ein paar bestinformierten Leuten gekapert, die offensichtlich rund um die Uhr nichts besseres zu tun haben als darzustellen wie schlecht AMD doch ist. Und die generieren massenhaft Trittbrettfahrer.
Das ist aber nicht nur hier im 3DCenter so, sondern auch in englisch und spanisch -sprachigen Foren. Ist halt eine "neue" Art des Marketing. Und da diese "Diskussionen" reichlich Klicks generieren, provozieren einige "Fachmedien" wie PCGH das sogar absichtlich.

greetz
US

Ectoplasma
2015-08-04, 14:55:49
Und da diese "Diskussionen" reichlich Klicks generieren, provozieren einige "Fachmedien" wie PCGH das sogar absichtlich.

Kannst du das beweisen? Hört sich für mich ein wenig sehr weit her geholt an. Mal generell etwas zu Foren. Frag dich mal lieber, welchen Einflussbereich Foren überhaupt haben. Wenn ich mir anschaue, wieviel Prozent von Leuten in Foren aktiv sind, die eine Intel CPU in ihrem PC oder Laptop verbaut haben, dann kommt man vielleicht auf 0,1% (ist nur geraten). Jedenfalls glaube ich nicht, dass diese Gruppe einen wesentlichen Einfluss auf das Marktgeschehen hat. Vielleicht noch bei GraKas, aber sicherlich nicht auf den PC im allgemeinen.

uweskw
2015-08-04, 15:32:26
Auf alle Fälle wird hier und in einigen Schwesterforen Meinung gebildet. Zum einen durch den PC-nerd, den fast jeder im Bekanntenkreis hat und fragt wenn er etwas anschaffen will und zum andern durch die Presse. Wenn ein Spiegel oder eine Brigitte Redakteurin 3DCenter auch nur kennt, gilt das schon fast als Qualifikation... :-)
Na und zur PCGH: Regelmäßig gibt es dort recht plakative Headlines, die dann im Text relativiert werden. Must halt selbst öfters mal schauen.

greetz
US

Menace
2015-08-04, 15:49:28

Soviel zur Larmoyanz. ;) Ich schicke aber gleich ein "Mea Culpa" hinterher, da das jetzt auch persönlich war und ich finde, dass man persönliche Anschuldigungen minimieren sollte. Jemanden wenig Ahnung vom wirklichen Leben zu unterstellen ist einfach ein unnötiger Stil. Angebrachter wäre doch eher, dass man nicht immer von Verschwörungstheorien ausgehen sollte, da sie so absolut häufig ein Zeichnen von Esoterik ist [Gott, was tue ich hier. Jetzt liefere ich schon nvidia-Anhänger Argumente... :freak: ]

@Menace

Ja, aber das war dennoch ein großer Fehler. Die Ati-Übernahme war viel zu teuer ($5,6 Miliarden Dollar) und da hat sich der gute Herr Ruiz einfach komplette Inkompetenz an den Tag gelegt, denn sie hatten mehrfache Abschreibungen in Höhe hunderter Millionen.

Gab es eine Alternative [ernst gemeinte Frage]?
Und wie viel trägt der Fertiger Schuld, sofern man das überhaupt beziffern kann.

Ectoplasma
2015-08-04, 15:56:45
@uweskw, das mag alles stimmen. Die PCGH lese ich nicht. Genau genommen, lese ich seit Ewigkeiten gar keine Computer-Zeitschriften mehr, da sie für mich schrecklich öde geworden sind.

Intel konnte ja auch in der P4 Ära immer noch genug Absatz generieren, obwohl gerade auch in diesem Forum AMD ohne Ende gehyped wurde. Auch zurecht wie ich finde. Zumindest konnten irgendwelche Foren Intel nichts anhaben. Im Privatbereich war AMD zwar sehr verbreitet, aber eben nicht im Büro -und Industriebereich. So ist es heute noch. Soweit ich mich erinnere hatte AMD im Serverbereich gute Produkte, aber irgendwie ist da auch was schief gelaufen. Was war das noch gleich?

Grestorn
2015-08-04, 16:06:43
Jemanden wenig Ahnung vom wirklichen Leben zu unterstellen ist einfach ein unnötiger Stil.

Von welchem jemand sprichst Du denn eigentlich?

Erneut: Es ist ein Unterschied ein bestimmtes Verhalten zu kritisieren oder einer Person direkt zu unterstellen, sie hätte keine Ahnung vom Leben. Letzteres habe ich nicht getan.

Es nervt mich, wenn Du mir wiederholt etwas vorwirfst, was ich nicht getan habe. Es bleibt ja immer was hängen, damit schürst Du ein Bild von mir, das ich nicht will und das mir auch nicht entspricht. DAS empfinde ich persönlich als sehr unerwünscht.

Wie findest Du es eigentlich, ein Mea Culpa direkt nach der Tat hinterher zu schieben? Übertragen: Ich schlage Dich und sage gleich darauf "Entschuldigung"? Ist die Tat damit dann ok?

Menace
2015-08-04, 16:08:51
Zumindest konnten irgendwelche Foren Intel nichts anhaben. Im Privatbereich war AMD zwar sehr verbreitet, aber eben nicht im Büro -und Industriebereich. So ist es heute noch. Soweit ich mich erinnere hatte AMD im Serverbereich gute Produkte, aber irgendwie ist da auch was schief gelaufen. Was war das noch gleich?

Gründe für das Lamentieren findet sich hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/wettbewerbsverstoesse-eu-verdonnert-intel-zu-rekord-kartellstrafe-a-624505.html).

Menace
2015-08-04, 16:26:04
@Grestorn:
Von welchem jemand sprichst Du denn eigentlich?

Erneut: Es ist ein Unterschied ein bestimmtes Verhalten zu kritisieren oder einer Person direkt zu unterstellen, sie hätte keine Ahnung vom Leben. Letzteres habe ich nicht getan.

Man behauptet:

1. Aussage: Person a gibt immer den anderen die Schuld und lamentiert.
2. Aussage: Immer anderen die Schuld zu geben, hat keine Ahnung vom Leben.

Und Du hältst uns jetzt zu naiv, Aussage 1 und 2 logisch zu verbinden? :eek:

Wie findest Du es eigentlich, ein Mea Culpa direkt nach der Tat hinterher zu schieben? Übertragen: Ich schlage Dich und sage gleich darauf "Entschuldigung"? Ist die Tat damit dann ok?

Nicht in Ordnung, auch wenn Du mit "lamentieren" angefangen hast. Deshalb entschuldige ich mich ja zumindest auch und meine damit, dass die Kritik nicht wirklich ernst gemeint ist.

Hier die entsprechende Zitate. Wenn Du sagst "werdet", dann ist das eine Art direkte Ansprache. Ansonsten müsstest Du sagen, "man/die Person solle .... werden"

Mit Lamentieren rettet man kein Unternehmen, bringt man die Bilanzen nicht in den grünen Bereich.

Aber werdet bitte endlich erwachsen. Bei einigen habe ich echt den Eindruck, dass da mit dem Fuß auf den Boden gestampft wird, weil es nicht so läuft, wie ihr es Euch selbst wünscht.

Wer das nicht kapiert, der hat - sorry - einfach keine Ahnung vom Leben.
Nirgendwo habe ich gesagt, dass ich weiser bin. Ich habe nur gesagt, welches Verhalten ich für kindisch halte. Und ich stehe dazu.

Im Internet sollte man ja nach einem "aber" nicht weiterlesen. :freak:
Ich hab nicht geschrieben, dass ich wirklich Ahnung vom Leben hätte... ;)

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Leute, die Fehler immer nur bei anderen suchen, tatsächlich wenig Ahnung vom Leben haben, und das habe ich geschrieben. Bist Du anderer Ansicht?

Du siehst, ob Du jetzt Namen nennst oder nur eine Kausalkette ändert nur die rhetorische Vorgehensweise. Der Rest bleibt gleich.

Unicous
2015-08-04, 16:52:58
@Menace

Was hätte man anders machen können? Das ist eine schwierige Frage. Denn der Ati-Kauf war mMn strategisch richtig und wichtig nur der Preis den sie zahlen mussten, im doppelten Sinn, war einfach zu hoch. Insgesamt haben sie glaube ich nochmal mehr als 2 Milliarden Dollar oder so (oder mehr?) zusätzlich abschreiben müssen wegen dem Ati-Kauf. Das summiert sich also auf 8 Milliarden Dollar, während Ati beim Kauf irgendwas mit 3 Milliarden Dollar wert war.

Dann hat man die nicht profitablen Sachen abgestoßen z.B. die Mobile GPU-Sparte die jetzt in hunderten von Millionen Smartphones und Tablets zu Hause ist. Diese Panikreaktionen samt dem Fab-Verkauf für 'n Appel und 'n Ei hat man sich finanziell immer weiter in die Verlustzone gegraben. Die R&D Kosten sind auf einem sehr niedrigen Niveau und man muss jetzt die CPU+GPU Sparte damit finanzieren.

Das sind leider alles Zeichen für großes Mismanagement in den hohen Rängen der Unternehmensverwaltung und ich persönlich mache da auch das Board of Directors verantwortlich, das diese Fehler begünstigt oder sogar heraufbeschworen hat. Ich hoffe auch nicht, dass Lisa Su als "glass cliff (https://en.wikipedia.org/wiki/Glass_cliff)" CEO von BoD ernannt wurde, also ein weiblicher CEO der bei einem schwächelnden Konzern eingesetzt wird nur um sie scheitern zu sehen. Ist in der Vergangenheit schon öfter passiert (siehe Yahoo, HP), aber Lisa Su ist natürlich eine sehr kompetente Ingenieurin... ich hoffe sie bekommt im Gegensaz zu Meyer auch die finanzielle Seite in den Griff.

Rory Read hingegen hinterlässt ein großes Fragezeichen. Er hat viel gekürzt, das Unternehmen in neue Bahnen geleitet, aber nach 3 Jahren hatte das noch keinerlei Früchte getragen, eher hat es sich nochmals verschlimmert.

Ich hatte auch gedacht, das AMD in den Schwellenländern, bzw. Afrika und China besser Fuß fasst, aber das war wohl auch eher eine Wunschvorstellung seitens Read, bzw. Intel hatte die gleiche Idee.:wink:

MikePayne
2015-08-04, 17:03:00
Was würde AMD denn nun aktuell bzw zeitnah retten bzw aus dem kritischen Bereich bringen (außer auf die Hoffnung auf ZEN)?
Die Majorität kauft Intel & nVidia. Ich denke das wird sich - solange kein Knaller von AMD kommt - auch nicht ändern.

Grestorn
2015-08-04, 17:06:49
@Grestorn:
Man behauptet:

1. Aussage: Person a gibt immer den anderen die Schuld und lamentiert.
2. Aussage: Immer anderen die Schuld zu geben, hat keine Ahnung vom Leben.

Und Du hältst uns jetzt zu naiv, Aussage 1 und 2 logisch zu verbinden? :eek:

Natürlich nicht. Aber wenn Du eine Kritik an einem Verhalten als persönlichen Angriff siehst, nur weil es jemand gerade getan hat, dann würdest Du so ziemlich jedwede Kritik als persönlichen Angriff brandmarken.

Beispiel:

Der Satz "jemandem den Stinkefinger zu zeigen ist kindisch und ungebührlich" ist sicher kein persönlicher Angriff, oder? Wird es zu einem, nur weil Du es sagst, gerade in dem Moment, wo Dir einer seinen Stinkefinger ins Gesicht hält? Nein, natürlich nicht. Das wäre schlicht absurd.

Und jetzt lasst uns bitte zu den Inhalten zurückkommen. Ich habe keine Person direkt angesprochen oder kritisiert, ihr tut das ständig mit mir. Das meinte ich: Ignoriert doch bitte einfach meinen Namen und befasst Euch einfach nur mit dem Geschriebenen ohne Ansicht der Person.

Menace
2015-08-04, 17:13:45
@Unicous: Danke für die Antwort. Ich fürchte, dass es wohl leider keine Alternative zum ATI-Kauf gab; dass also im gewissen Rahmen der Fortgang schon vorzeichnet war.

Das mit glass-gliff ist mir neu und wäre richtig übel. Ich mag es, wie sie die Sachen angeht. :D Allerdings flüchtete Read auffällig schnell, so, dass es sogar Sinn machen könnte.

Ich hatte auch gedacht, das AMD in den Schwellenländern, bzw. Afrika und China besser Fuß fasst, aber das war wohl auch eher eine Wunschvorstellung seitens Read, bzw. Intel hatte die gleiche Idee.:wink:

Irgendwie habe ich immer den Eindruck, dass AMD mit seinem begrenzten Budget sich etwas einfallen lässt und das übernehmen die Konkurrenten, machen es etwas besser/auffälliger und ernten dann. War das nicht so ähnlich beim XO (100-Dollar Laptop) mit Geode -> Atom? Kann mich aber auch da komplett täuschen.

Ectoplasma
2015-08-04, 17:16:50
Was würde AMD denn nun aktuell bzw zeitnah retten bzw aus dem kritischen Bereich bringen (außer auf die Hoffnung auf ZEN)?

Geht AMD denn unter? Weiß es jemand? ... Bueller? ... Bueller?
Und wenn es so wäre, dann sollte AMD es eigentlich rechtzeitig selbst wissen.

Grestorn
2015-08-04, 17:20:23
Weiß es jemand? ... Bueller? ... Bueller?
;D

Noch jemand, der vermutlich nicht nach '75 geboren ist...

Unicous
2015-08-04, 17:21:56
Die Majorität kauft Intel & nVidia. Ich denke das wird sich - solange kein Knaller von AMD kommt - auch nicht ändern.

Wenn sich AMD ins Jahr 2016 retten kann und früh aggressiv zumindest im GPU-Sektor angreift und dann auch noch einen preislich attraktives Produkt zu Intels i7 anbieten kann, haben sie wenigstens die Chance zu überleben. Ich behaupte, dass 2016 und 2017 die Schicksalsjahre für AMD sind: wenn es da nicht zur Trendwende kommt sind sie ein Fall für die Schlachterei oder den Abdecker.

Sie müssen sich auch diversifizieren und darauf hoffen noch ein paar semi-custom Aufträge an Land zu ziehen. Was ich mir auch vorstellen könnte: Sie schrumpfen soweit zurück dass sie nur noch semi-custom Aufträge bedienen, aber sonst irrelevant werden. Denn AMD hat immer noch ein großes und breites IP-Portfolio, das mMn unterschätzt wird und das knowhow spezielle Kundenwünsche zu erfüllen.

Sie brauchen auch den professionellen Sektor um zu überleben, denn die Marge im Consumer-Bereich ist im Vergleich zur Konkurrenz lachhaft. AMD hat ja durchaus Marktanteile im professionellen GPU-Sektor hinzugewonnen und sollen wohl bei knapp 30% jetzt liegen, davor dümpelten sie bei ca. 10, 15% herum.

Ectoplasma
2015-08-04, 17:22:15
;D

Ne, '68 :D

Malabolge
2015-08-04, 18:59:08
;D

Sloane Petersen :naughty::love::love::love::naughty:

MiamiNice
2015-08-05, 09:44:45

AMD kann imho gar nichts mehr retten. Selbst wenn Zen zum i7 aufschließen kann, wird weiter Intel gekauft. Weiß nicht wie die Leute darauf kommen, jemand würde AMD gleichwertige Hardware abkaufen, dafür ist der Ruf zu schlecht. Selbiges gilt btw. für die Grafikkarten, wobei sich AMD mit der neuen Generation auch nicht unbedingt mit Rum bekleckert hat (jaja ich weiß, das sehen hier im Thread einige "rote" anders). AMD hat, einfach gesagt, über einen zu langen Zeitraum keine Produkte auf den Markt gebraucht die erfolgreich waren. Wenn Du mich fragst gab es nach dem A64 eigentlich kein kaufbares AMD Produkt mehr, aber das sehen sicher auch einige hier anders.

Was wir gerade sehen sind also, meiner Meinung nach, die letzten Zuckungen eines Unternehmens dessen Barreserven durch massives Eigenverschulden und zu recht schwinden. Analog dazu siehst Du hier im Thread das letzte Aufbäumen von AMD Fans incl. Modunterstützung.

PS: Der Thread ist btw. ein guter Zeitvertreib und eine prima Belustigung am Arbeitsplatz. Bin schon seit Tagen geneigt mir extra Popcorn zu besorgen, eher ich die neusten Beiträge lese. Weiter so!

Malabolge
2015-08-05, 10:20:56
dafür ist der Ruf zu schlecht.

Tja uns so "Virale Marktschreier" wie du , werden schon dafür sorgen !
AMD könnte eine "EierlegendeWollmichsau" herausbringen und Leute wie DU , würden immer noch über AMD herziehen.

Ihr tut das nicht aus Überzeugung , sonder aus purer "Trolllust" ( und vielleicht "guter Bezahlung")

Wenn Du mich fragst gab es nach dem A64 eigentlich kein kaufbares AMD Produkt mehr,
aber das sehen sicher auch einige hier anders.
Wenn du mich fragst kam nach deinem erstem Satz nix vernünftiges mehr, aber das siehst du sicher völlig anders

das letzte Aufbäumen von AMD Fans incl. Modunterstützung.
Modunterstützung für AMD-Fans ? Träum Weiter Baby !:biggrin:
Und nächstes Jahr wird Ingholstadt Deutscher Fussball Meister :biggrin::redface: mit 40 Punkten Vorsprung :eek:
Dieter Bohlen - Bundespräsident (Obwohl - Kann nur noch besser werden !)
Frau Feldbusch - Bundeskanzlerin ( Könnte zumindest Intelektuell mithalten)

Ach man wird doch noch Träumen dürfen ....

Grundkurs
2015-08-05, 10:21:37
mit meiner R9 270X sieht mein Lieblingsspiel Dirt Rally so aus:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=504628&d=1437419143
Das Dithering bei den Gräsern und Bäumen sieht bei GTA V und Assetto Corsa ähnlich aus. Sprich die Spiele laufen vielleicht flüssig, sehen aber scheiße aus!!!
AMD kann meinetwegen von mir aus die schnellste Grafikkarte der Welt zum günstigsten Preis bauen, aber wenn die Games am Ende so aussehen wie oben verzichte ich in Zukunft gern!

aths
2015-08-05, 10:34:32
Was wir gerade sehen sind also, meiner Meinung nach, die letzten Zuckungen eines Unternehmens dessen Barreserven durch massives Eigenverschulden und zu recht schwinden. Analog dazu siehst Du hier im Thread das letzte Aufbäumen von AMD Fans incl. Modunterstützung.
Völlig unnötige Provokation.

MiamiNice
2015-08-05, 10:57:32
Tja uns so "Virale Marktschreier" wie du , werden schon dafür sorgen !
AMD könnte eine "EierlegendeWollmichsau" herausbringen und Leute wie DU , würden immer noch über AMD herziehen.

Das siehst Du falsch, ich würde es sofort kaufen. Mir persönlich ist egal ob ich eine AMD oder Intel CPU im PC habe, ich kaufe nach Balkenlänge. Zumindest CPUs. Nur leider sind die Balken seit dem C2D einfach zu kurz.
Bei Grafikkarten gebe ich Dir allerdings recht, da müsste die AMD karte schon einen sehr deutlich längeren Balken haben, damit ich da zugreife.

Völlig unnötige Provokation.

Sorry aths, aber ist nicht so gemeint. Meine ehrliche Meinung zu dem was hier im Thread seit Tagen abläuft. Hier darf man ja quasi nur noch Lob posten für eine Firma die sich selbst in den Ruin getrieben hat.

Menace
2015-08-05, 11:13:11
ich kaufe nach Balkenlänge.

Das ist doch Aussage genug. ;D Und wohl einer der ehrlichsten Beiträge. :freak:

N0Thing
2015-08-05, 11:43:40
Nach Geschmack oder Farbe würde ich mir auch keine CPU kaufen. :freak:

Ectoplasma
2015-08-05, 11:52:51
Was auch immer Balkenlänge meint, wenn man das mal völlig Kontextfrei betrachtet, dann kauft man natürlich nach Balkenlänge! Soll ich mein Geld an ein Unternehmen verschenken, wenn das Produkt X einen zu kurzen Balken hat? Da verschenke ich mein Geld doch lieber an eine soziale Einrichtung.

Exxtreme
2015-08-05, 11:58:18
Naja, ich nehme auch noch andere Aspekte ausser Balkenlänge mit rein. Und ich denke, andere Leute machen es auch. Ansonsten wären Dualchip-Grafikkarten der Verkaufsschlager schlechthin denn die haben auf dem Papier den Längsten.

Ansonsten ja, AMD ist leider platt und eigentlich ein Übernahmekandidat.

Ectoplasma
2015-08-05, 12:00:36
Darum schrieb ich ja auch extra: "Was auch immer Balkenlänge meint." Das muss ja nicht immer nur die Performance meinen. Da können diverse Kriterien einfließen.

Unicous
2015-08-05, 12:06:28
Ach MiamiNice mal wieder am Start um die gleichen Plattitüden loszulassen die er schon vor ein paar Monaten hier reingeklatscht hat.

N0Thing
2015-08-05, 12:28:22
Naja, ich nehme auch noch andere Aspekte ausser Balkenlänge mit rein. Und ich denke, andere Leute machen es auch. Ansonsten wären Dualchip-Grafikkarten der Verkaufsschlager schlechthin denn die haben auf dem Papier den Längsten.

Ansonsten ja, AMD ist leider platt und eigentlich ein Übernahmekandidat.

Er hat doch eindeutig von CPUs gesprochen und da gibt es abseits von Balkenlänge A (Performance) und Balkenlänge B (Leistungsaufnahme) nicht so viele Kriterien. Und Preise werden selten in Balken angegeben. ;)

Bei den GPUs hat er ja geschrieben, dass Balkenlänge für ihn dort nicht alles ist.

Pirx
2015-08-05, 12:42:18
Er hat doch eindeutig von CPUs gesprochen und da gibt es abseits von Balkenlänge A (Performance) und Balkenlänge B (Leistungsaufnahme) nicht so viele Kriterien. ...
Dochdoch man könnte sich zum Beispiel fragen, ob man wirklich von einem Quasimonopolisten kaufen wll, der sogar schon der Marktmanipulation überführt wurde, aber natürlich seither eine absolut saubere Weste (siehe Mobil-CPUs) hat.

N0Thing
2015-08-05, 12:53:53
Klar kann man das. Ich habe auch fleißig AMD gekauft, als deren CPUs auf Augenhöhe mit denen von Intel waren. Und ich werde auch in Zukunft zu AMD tendieren, wenn deren CPUs wieder auf Augenhöhe mit denen von Intel sind. Da da muß für mich eben auch die Balkenlänge stimmen.

Ich werde aber nicht vom Underdog kaufen, nur weil er der Underdog ist. Wenn ich Geld verschenken will, werde ich das nicht einer Firma zukommen lassen.

anddill
2015-08-05, 13:33:46
Das Geld ist aber nicht schlecht angelegt. Wenn Du jetzt mithilft den Underdog zu unterstützen, sparst Du das beim nächsten Kauf wieder ein. Ansonsten kannst Du in ein paar Jahren wieder ein halbes Monatsgehalt hinlegen, wenn Du Deine nächste CPU beim Monopolisten kaufen musst.

Mancko
2015-08-05, 13:40:21
Klar kann man das. Ich habe auch fleißig AMD gekauft, als deren CPUs auf Augenhöhe mit denen von Intel waren. Und ich werde auch in Zukunft zu AMD tendieren, wenn deren CPUs wieder auf Augenhöhe mit denen von Intel sind. Da da muß für mich eben auch die Balkenlänge stimmen.

Ich werde aber nicht vom Underdog kaufen, nur weil er der Underdog ist. Wenn ich Geld verschenken will, werde ich das nicht einer Firma zukommen lassen.

Genau so handhabe ich das auch und bis zum Phenom 955BE war es bei mir seit meinem alten 486er fast ausschließlich AMD. Danach nur noch Intel. Wenn AMD wieder so einen netten Ahtlon64 like Prozessor liefert bin ich auch wieder dabei. Bis dahin aber nicht und nur weil AMD Underdog ist kaufe ich mit Sicherheit nicht dort.

Mr. Lolman
2015-08-05, 14:00:26
mit meiner R9 270X sieht mein Lieblingsspiel Dirt Rally so aus:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=504628&d=1437419143
Das Dithering bei den Gräsern und Bäumen sieht bei GTA V und Assetto Corsa ähnlich aus. Sprich die Spiele laufen vielleicht flüssig, sehen aber scheiße aus!!!
AMD kann meinetwegen von mir aus die schnellste Grafikkarte der Welt zum günstigsten Preis bauen, aber wenn die Games am Ende so aussehen wie oben verzichte ich in Zukunft gern!

Pfusch des Herstellers, wo NV treiberseitig wiedermal drüberfährt. Coda hats iirc irgendwo mal genauer erklärt.

Ectoplasma
2015-08-05, 14:03:27
Dochdoch man könnte sich zum Beispiel fragen, ob man wirklich von einem Quasimonopolisten kaufen wll, der sogar schon der Marktmanipulation überführt wurde, aber natürlich seither eine absolut saubere Weste (siehe Mobil-CPUs) hat.

Pirx, bei dir kann man auch nur noch den Kopf schütteln. Wo kaufst du dir denn deine Klamotten beispielsweise? Die ist sicherlich teuer, biologisch einwandfrei und wurde bestimmt nicht von Kindern oder Sklaven hergestellt. Bitte verschone uns mit deinen heuchlerisch weltverbesserischen Thesen.

Ectoplasma
2015-08-05, 14:09:45
Das Geld ist aber nicht schlecht angelegt. Wenn Du jetzt mithilft den Underdog zu unterstützen, sparst Du das beim nächsten Kauf wieder ein. Ansonsten kannst Du in ein paar Jahren wieder ein halbes Monatsgehalt hinlegen, wenn Du Deine nächste CPU beim Monopolisten kaufen musst.

Das kann ja jeder machen wie er meint. Bei deinem Vorgehen müßte ich mir allerdings eine Glaskugel kaufen. Ich weiss nämlich nicht, wann ich mir die nächste CPU kaufe und ich weiss auch nicht, wie der Markt genau in 2 Jahren aussehen wird. Und ich gehe jede Wette mit dir ein, dass das 99% der User ausserhalb des 3DCs, auch nicht so genau wissen.

Menace
2015-08-05, 14:13:31
Pirx, bei dir kann man auch nur noch den Kopf schütteln. Wo kaufst du dir denn deine Klamotten beispielsweise? Die ist sicherlich teuer, biologisch einwandfrei und wurde bestimmt nicht von Kindern oder Sklaven hergestellt. Bitte verschone uns mit deinen heuchlerisch weltverbesserischen Thesen.

Wieso kommt man immer von der Aussage, wie sie z.B. von Pirx getroffen wurde, auf solche Verallgemeinerungen?
Wenn es nicht so traurig wäre: Jemand muss, wenn er in einem Punkt konsequenter ist und etwas bewusst kauft/nicht kauft, dieses nicht in allen anderen Bereichen auch machen! Warum nicht mal bei einer Sache anfangen? Was ist gegen eine Verbesserung der Welt einzuwenden? Und vor allem merke Dir folgendes: Du sprichst bitte nicht in meinen Namen! Nimm also das "uns" raus. Gott, nerven mich diese typische Anti-Gutmensch-Argumentationen [wenn es denn Argumente wären].

MiamiNice
2015-08-05, 14:17:03

Genau so gut könnte man argumentieren, das wenn man jetzt eine schnelle Intel CPU kauft, man die doppelt so lange behalten kann weil sie einfach schneller ist als das AMD Pendant.
So spart man auch Geld.

Und wo ist der Beweis das Intel die Preise so anziehen würde, wenn es AMD nicht mehr gibt. Könnte Intel auch jetzt schon machen, da AMD auf dem CPU Markt quasi nicht mehr existent ist. Intel CPUs sind seit Jahren extrem preisstabil.

Sven77
2015-08-05, 14:17:04

Bla, diese Schwarzmalerei ist ja nicht zum aushalten. AMD taugt momentan nur dazu um der Konkurrenz das Kartellamt vom Hals zu halten, insofern könnte man es auch positiv für den Markt sehen wenn AMD verschwindet.
NVIDIA GPUs können unmöglich teurer werden, dasselbe gilt für Intel CPUs. Auch ein Monopolist muss Umsätze generieren.

Menace
2015-08-05, 14:18:21
;D Wie die Anti-AMDler mal wieder warmlaufen.

THEaaron
2015-08-05, 14:18:25
Wäre AMD stärker im CPU Bereich hätten wir vielleicht schon 6 Kerner von Intel die keine 600€ kosten. :ugly:

Ectoplasma
2015-08-05, 14:19:20
Wieso kommt man immer von der Aussage, wie sie z.B. von Pirx getroffen wurde, auf solche Verallgemeinerungen?

Weil er ständig so nervt, auch in anderen Threads. Ich werte das schon als pseudo-links angehauchtes Trolling.

;D Wie die Anti-AMDler mal wieder warmlaufen.

Ich nehme mich mal explizit raus. Irgendein Problem damit?

Sven77
2015-08-05, 14:20:39
Wäre AMD stärker im CPU Bereich hätten wir vielleicht schon 6 Kerner von Intel die keine 600€ kosten. :ugly:

Äähhh... 5820K?

Exxtreme
2015-08-05, 14:21:45
Pfusch des Herstellers, wo NV treiberseitig wiedermal drüberfährt. Coda hats iirc irgendwo mal genauer erklärt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10618136#post10618136

Genau so gut könnte man argumentieren, das wenn man jetzt eine schnelle Intel CPU kauft, man die doppelt so lange behalten kann weil sie einfach schneller ist als das AMD Pendant.
So spart man auch Geld.

Wobei ich mir sicher bin, dass mein Vishera länger halten wird als ein ähnlich teures Intel-Gegenstück.

Und ich glaube, einige Leute wissen es nicht wie es früher war wo schnellere Intel-CPUs 1.000 DM gekostet haben als AMD keine wirkliche Konkurrenz war. Rechnet man die Inflation raus dann wäre man bei >1.000 €.

Menace
2015-08-05, 14:23:23
Weil er ständig so nervt, auch in anderen Threads. Ich werte das schon als pseudo-links angehauchtes Trolling.

Es mag Dich nerven, macht aber Deine Argumentation trotzdem nicht sinnvoller/richtiger. Sorry.

Edit: Da Du nacheditiert hast, mache ich das auch mal:

Irgendein Problem damit?

Ach was, man kennt hier langsam seine Pappenheimer und ihre Aufgeregtheiten.

Pirx
2015-08-05, 14:33:59
Du schüttelst also über Leute den Kopf, die versuchen (übrigens nicht nur im CPU-Bereich, das ist das Wenigste), ihrer Verantwortung als Verbraucher wenigstens etwas gerecht zu werden? Das ist ja eine "tolle" Einstellung muß ich schon sagen. Du solltest dich mal fragen, warum du dabei nicht mitmachst.

Ectoplasma
2015-08-05, 14:55:30
Du schüttelst also über Leute den Kopf, die versuchen (übrigens nicht nur im CPU-Bereich, das ist das Wenigste), ihrer Verantwortung als Verbraucher wenigstens etwas gerecht zu werden?

Nein, ich schüttel über solche Menschen nicht den Kopf, ich schüttel über dich den Kopf. Lesen und verstehen sollte man schon können.

Und wenn ich mal auf dein Argument der Marktmanipulation eingehe, dann ist das für micht noch kein hartes Kriterium, nicht bei dem Hersteller einzukaufen. Es sei denn, er macht es ständig in agressivster Form. Falls du mir da Beweise auf den Tisch legen könntest, wäre ich sogar bereit, bei Intel über einen erneuten Kauf nachzudenken. Genau in dem Zusammenhang möchte ich dich und andere darum bitten, ab morgen möglichst nicht mehr bei Aldi und Co einkaufen zu gehen, denn dort wurden bereits etliche Geschäfte durch Preis-Dumping an den Rande des Ruins getrieben.

Du verstehst was ich sagen will oder? Das es auch darauf ankommt, ob sich eine Firma ständig Verfehlungen leistet oder eben nicht. Den Begriff Gutmensch verwende ich eigentlich nur im Zusammenhang, wenn hühnerhaft auf ein, zwei Dingen rumgepickt wird, nur um zu zeigen, wie wahnsinnig verantwortlich man sich gibt.

Schlammsau
2015-08-05, 14:58:31
Wenn man kein High End braucht und günstig unterwegs sein will, warum sollte man nicht zu AMD greifen?

THEaaron
2015-08-05, 15:02:21
Äähhh... 5820K?

Ja. Aber während AMD schon ziemlich lange mit 6x und 8x um sich wirft braucht es bei Intel verdammt lange bis sich das ganze mal vom Highend- in den Consumerbereich verschiebt. Hätte halt schon gerne die 250€ Intel Cpu mit 6 Kernen.

Menace
2015-08-05, 15:14:54
Falls du mir da Beweise auf den Tisch legen könntest, wäre ich sogar bereit, bei Intel über einen erneuten Kauf nachzudenken.

Aktuelle oder auch historische?

Intel hat in den letzten Jahren intensiv die Mobil-Prozessor-Subventionierung vorangetrieben, um mehr Marktanteile bei Tablets und Smartphones zu erhalten. Den geringen Preisen und weiteren Zuwendungen des Unternehmens konnten besonders in diesem Jahr viele Hersteller nicht widerstehen und haben extrem günstige Tablets mit Windows oder Android Betriebssystem auf den Markt gebracht.
http://www.tabtech.de/sonstiges/intel-soll-2015-mobil-prozessor-subventionierung-eindaemmen

Genau in dem Zusammenhang möchte ich dich und andere darum bitten, ab morgen möglichst nicht mehr bei Aldi und Co einkaufen zu gehen, denn dort wurden bereits etliche Geschäfte durch Preis-Dumping an den Rande des Ruins getrieben.

:upicard: Ja, und bei Klamotten, Tankstellen, Flugreisen, Urlaubsziele, Autos, Benzin. :freak: Nochmals, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass es Dir klar wird. Es gibt nicht die Entscheidung, entweder alles perfekt oder alles schlecht zu machen. Man darf wirklich bei einigen Sachen anfangen und handelt damit trotzdem "besser". Ist doch besser häufiger im Hofladen einzukaufen, als nie. Was Du einforderst entbehrt leider jeglicher logischen Grundlage.

Mir sind Leute lieber, die zumindest zum Teil darüber nachdenken und ab und an teurere und faire Produkte [wobei es häufig Pferdefüße hat] kaufen als hier nur genau diese Leute kritisieren.

Sven77
2015-08-05, 15:16:59
Also ist AMD jetzt Fair Trade ;D

Twodee
2015-08-05, 15:21:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10618136#post10618136

Wobei ich mir sicher bin, dass mein Vishera länger halten wird als ein ähnlich teures Intel-Gegenstück.

Und ich glaube, einige Leute wissen es nicht wie es früher war wo schnellere Intel-CPUs 1.000 DM gekostet haben als AMD keine wirkliche Konkurrenz war. Rechnet man die Inflation raus dann wäre man bei >1.000 €.

Nix für ungut aaaber:

Als AMD mit dem Athlon64 vorne war, war ein FX60 auch bei ~1000Euro (http://geizhals.eu/?phist=182864)...

Pirx
2015-08-05, 15:22:56
Nein, ich schüttel über solche Menschen nicht den Kopf, ich schüttel über dich den Kopf. Lesen und verstehen sollte man schon können....
Natürlich tust du das - erst denken, dann schreiben:freak:

... Und wenn ich mal auf dein Argument der Marktmanipulation eingehe, dann ist das für micht noch kein hartes Kriterium, nicht bei dem Hersteller einzukaufen. Es sei denn, er macht es ständig in agressivster Form. Falls du mir da Beweise auf den Tisch legen könntest, wäre ich sogar bereit, bei Intel über einen erneuten Kauf nachzudenken. ...
Die bisherigen "Vorkommnisse" im Fall Intel sollten jedem Interessierten und ganz bestimmt dir mehr oder weniger bekannt sein (hier ein simpler Suchansatz: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=intel+strafe). Wenn dich das nicht zum Nachdenken anregt und du weiterhin abseits des Erwiesenen Intel bzw. einem funktionierenden Markt dein volles Vertrauen schenkst, tut es mir leid.

Ectoplasma
2015-08-05, 15:24:23
:upicard: Ja, und bei Klamotten, Tankstellen, Flugreisen, Urlaubsziele, Autos, Benzin. :freak: Nochmals, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass es Dir klar wird. Es gibt nicht die Entscheidung, entweder alles perfekt oder alles schlecht zu machen. Man darf wirklich bei einigen Sachen anfangen und handelt damit trotzdem "besser". Ist doch besser häufiger im Hofladen einzukaufen, als nie. Was Du einforderst entbehrt leider jeglicher logischen Grundlage.

Muss ich dir auch eine leichte Lese und Verständnisschwäche attestieren, oder drücke ich mich so unklar aus? Das mit Aldi war nicht ernst gemeint, sondern eine Analogie zu Pirx reingerotztem Statement. Genau diese Art nervt mich.

Twodee
2015-08-05, 15:26:51
Ja. Aber während AMD schon ziemlich lange mit 6x und 8x um sich wirft braucht es bei Intel verdammt lange bis sich das ganze mal vom Highend- in den Consumerbereich verschiebt. Hätte halt schon gerne die 250€ Intel Cpu mit 6 Kernen.
Warum sollte Intel auch? Solange man mit 4 Kernen / 8 Threads vor einem 4 Modul'er liegt...

THEaaron
2015-08-05, 15:28:59
Das ist ja das Problem. :)

anddill
2015-08-05, 15:32:51
Wenn man kein High End braucht und günstig unterwegs sein will, warum sollte man nicht zu AMD greifen?

Eben. Solange eine AMD-CPU für den Job geeignet ist kommt sie bei mir auch zum Einsatz. Und die Dinger leisten gerade im Alltag erstaunlich viel. Meine letzten 3 Kontakte mit Intel waren dagegen ziemliche Fails.

Laptop: i7-740QM, aber kommt nicht aus dem Arsch, Turbo verkackt, wurde nie gefixt. Im Alltag zäh. Ich warte sehnsüchtig auf ein vernünftiges Carrizo-Gerät.

Videoserver auf Arbeit: Obwohl genau nach Softwarehersteller-Vorgabe zusammengestellt war der i7-4770 zu lahm. Wobei das sicher zu einem großen Teil am PCI-Bus lag. Auf FX-8320E umgebaut und funzt. Bei gleicher Leistungsaufnahme.

Freund meiner Tochter, typischer Intel/NVidia-PC: i7-3770, GTX-660. Nutzt ihn zum Spielen und Videobearbeitung. Das Ding steht zZt. bei mir, weil er praktisch bei uns wohnt. Meist wird aber der PC meiner Tochter genutzt, mit FX-8350 und HD-7970. Ist in allen Belangen schneller, auch bei den Videos. Wenigstens ist das Intel Ding leiser. Steckt allerdings auch in einem Gehäuse von der Größe eines Rollkoffers, während der PC meiner Tochter im 20€ Kompaktgehäuse (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9869471#post9869471http://) steckt.

Menace
2015-08-05, 15:33:53
Muss ich dir auch eine leichte Lese und Verständnisschwäche attestieren, oder drücke ich mich so unklar aus? Das mit Aldi war nicht ernst gemeint, sondern eine Analogie zu Pirx reingerotztem Statement. Genau diese Art nervt mich.

Was Du mir attestieren magst, ist mir egal. Die Argumentationsweise ist Dein Problem. Was sagst Du zu dem Link/den Links; das ist ja das weit aus interessantere. :biggrin:

Malabolge
2015-08-05, 15:37:03

Quatsch hier nicht rum !
Das "ALDI"-ding hats du gebracht , um Pirx die Linke,Asoziale Jacke anziehen zu können !
Erbärmlich , diese getrolle. und dann nicht mal die "Eier" in der Hose um dafür "geradezustehen"

Diese ART nervt mich !

anddill
2015-08-05, 15:39:13
Leute, sachlich bleiben bitte!

Menace
2015-08-05, 15:43:42
Nix für ungut aaaber:

Als AMD mit dem Athlon64 vorne war, war ein FX60 auch bei ~1000Euro (http://geizhals.eu/?phist=182864)...

Wenn AMD morgen wieder vorne ist, würde es auch wieder so laufen. Dann gönne ich mir weitere intels (wobei ich eigentlich genau so viele intels wie AMDs hier habe, dank der Laptop-Politik von AMD HP und Lenovo :P ).

StefanV
2015-08-05, 15:46:52
So spart man auch Geld.
Wo ist jetzt ein i5-3330 so viel toller/besser als ein Vishera, bei modernster Software??
Also da sehe ich jetzt eher nichts...

Ganz im Gegenteil. Es ist eher (mal wieder) so, dass die AMD Produkte ihrer Zeit viel zu weit voraus sind...

Und wo ist der Beweis das Intel die Preise so anziehen würde, wenn es AMD nicht mehr gibt. Könnte Intel auch jetzt schon machen, da AMD auf dem CPU Markt quasi nicht mehr existent ist. Intel CPUs sind seit Jahren extrem preisstabil.
Ja und wo ist jetzt der Vorteil dabei, dass die Preise durch mangelnden Wettbewerb hoch gehalten werden??
Das verstehe ich nicht, was daran für Konsumenten gut sein soll...

Ectoplasma
2015-08-05, 15:47:03
Was sagst Du zu dem Link/den Links; das ist ja das weit aus interessantere. :biggrin:

Erzähl mir mal lieber, nach wievielen Treffern mal ein anderer Fall, als die Wettbewerbsstrafe von 1,06 Milliarden Euro behandelt wird. Der Fall war mir auch schon vorher bekannt. OK, man kann es mit -rekordstrafe -milliardenstrafe eingrenzen. Man findet dann die Benchmarkmanipulation zu P4 Zeiten. Auch daran kann ich mich errinnern. Was war denn da noch so alles?

Menace
2015-08-05, 15:51:25
Du hast meinen Link mitberücksichtigt? Ich habe sogar ein Teil des Berichtes gequotet. :confused:

Ectoplasma
2015-08-05, 15:56:59
Quatsch hier nicht rum !
Das "ALDI"-ding hats du gebracht , um Pirx die Linke,Asoziale Jacke anziehen zu können !
Erbärmlich , diese getrolle. und dann nicht mal die "Eier" in der Hose um dafür "geradezustehen"

Diese ART nervt mich !

Sorry, dass ich bei dir wieder Schnappatmung ausgelöst habe. Bei Pirx muss ich nicht mit Aldi kommen, aber das mit dem Asozial, das kommt eindeutig von dir. Zumindest weiss ich jetzt, wie du es siehst :wink:. Schlaf mal lieber ne Runde aus.

Pirx
2015-08-05, 16:10:20
Erzähl mir mal lieber, nach wievielen Treffern mal ein anderer Fall, als die Wettbewerbsstrafe von 1,06 Milliarden Euro behandelt wird. Der Fall war mir auch schon vorher bekannt. OK, man kann es mit -rekordstrafe -milliardenstrafe eingrenzen. Man findet dann die Benchmarkmanipulation zu P4 Zeiten. Auch daran kann ich mich errinnern. Was war denn da noch so alles?
Hier sind mal ein paar mehr Fälle aus der Vergangenheit erwähnt, dazu kommt der aktuelle Link von Menace. Darüber und über andere aktuelle "Geschäftspraktiken" wird dann vielleicht in 10 Jahren befunden oder gar nicht.

http://derstandard.at/1256744079532/Wettbewerbsklage-Rabatte-und-Bestechung-Wir-wollen-Intel-stoppen

Timbaloo
2015-08-05, 16:16:04
Ja. Aber während AMD schon ziemlich lange mit 6x und 8x um sich wirft braucht es bei Intel verdammt lange bis sich das ganze mal vom Highend- in den Consumerbereich verschiebt.
Ja, würde AMD den Highend-Bereich bedienen, dann würde es dort mehr Druck für intel geben.

Ectoplasma
2015-08-05, 16:20:22
Du hast meinen Link mitberücksichtigt? Ich habe sogar ein Teil des Berichtes gequotet. :confused:

Ne sorry, hatte ich tatsächlich übersehen. Subventionen sind immer schlecht. Deutschland hat soetwas im Schiffbau jahrelang gemacht. Immerhin dämmt Intel das jetzt ein. Angeblich aber soll der Vorgang in dieser Branche so üblich sein. Ich brauche da aber mehr Informationen.

Kriton
2015-08-05, 18:06:54

Vielleicht solltest Du Dich noch einmal über die Funktionsweise und Folgen von Monopolen informieren. Dann würdest Du nicht nach Beweisen fragen (die man praktisch unmöglich erbringen kann - unabhängig davon, dass die Aussage vermutlich zutrifft).

Bla, diese Schwarzmalerei ist ja nicht zum aushalten. AMD taugt momentan nur dazu um der Konkurrenz das Kartellamt vom Hals zu halten, insofern könnte man es auch positiv für den Markt sehen wenn AMD verschwindet.
NVIDIA GPUs können unmöglich teurer werden, dasselbe gilt für Intel CPUs. Auch ein Monopolist muss Umsätze generieren.

Auch für Dich gilt: Lies noch einmal etwas über die Funktionsweise und Folgen von Monopolen.

N0Thing
2015-08-05, 18:26:28

Ich soll also Geld ausgeben, um jetzt auf eine AMD-CPU zu wechseln und einen langsameren Unterbau als zuvor zu haben, damit ich später vielleicht etwas weniger für eine CPU bezahlen könnte? Tut mir leid, so groß ist meine Liebe für Firmen nicht. Hätten die mir mal als armer Schüler ne CPU geschenkt, würde ich mich ja gerne revanchieren, aber klein N0Thing hat damals mangels Kohle und geschenkten CPUs Deus Ex mit nem Pentium 166 zocken dürfen. Von daher stecke ich mein Geld lieber in gutes Essen und gemeinnützige Projekte und empfehle Freunden Hardware von AMD, sofern es für sie kein Nachteil ist und warte auf Zen.

Zumindest mit 8 Threads gab es das ja schon mal vor den ungünstigen Wechselkursen für 270€. Nur weil AMD seine Module nicht als Kerne vermarktet, würde ich Intel nicht in Zugzwang sehen.

Menace
2015-08-05, 18:28:59
Immerhin dämmt Intel das jetzt ein. Angeblich aber soll der Vorgang in dieser Branche so üblich sein. Ich brauche da aber mehr Informationen.

Unter Wert zu verkaufen macht die Firmen kaputt, die jeden Cent brauchen (wie z.B. AMD). Intel, fürchte ich, führt diese Methoden weiter fort, nur unauffällig. Die 1 Milliarde Strafe ist für intel "peanuts" und den Namen von AMD hat man dadurch auch klein bekommen. Wer hat die 1 Milliarde bekommen? AMD?

Edit: Intel dämmt das langsam ein, weil sie wohl Erfolg haben. Hängt der iphone-Deal vielleicht damit zusammen?

Timbaloo
2015-08-05, 18:31:12
Auch für Dich gilt: Lies noch einmal etwas über die Funktionsweise und Folgen von Monopolen.
Also werden intel und NV ihre Produkte nur noch für unendlich viel Geld verkaufen. Denn weniger als unendlich viel Geld würden sie ja nicht verlangen, weil sie haben ja ein Monopol. Korrekt?

anddill
2015-08-05, 18:32:06
@N0Thing:
Wenn Du aktuell schon was besseres hast dann natürlich nicht. Manche Leute haben aber keinen PC oder einen steinalten P4 oder so. Für die 400€ PCs fürs Kinderzimmer gibts APUs, für 600€ Spiele-PCs gibts FX83X0E. Da stimmen P/L und Zukunftssicherheit, wenn man mal schaut was man bei Intel in der Preisklasse bekommt.

Also werden intel und NV ihre Produkte nur noch für unendlich viel Geld verkaufen. Denn weniger als unendlich viel Geld würden sie ja nicht verlangen, weil sie haben ja ein Monopol. Korrekt?

Auch in einem Monopol gibt es eine Preisbalance, aber wenn es keine Alternative ausgenommen Gebrauchtkauf gibt dann muss man eben zähneknirschend auch Wucherpreise aktzeptieren. Oder verzichten.

Menace
2015-08-05, 18:43:10

Mehr zahlen = unendlich viel zahlen. :eek: Du Meister der Argumentation und Rhetorik. :uclap:

Grestorn
2015-08-05, 18:48:22
Lol...

Hier wird deutlich was schon allen Beteiligten lange klar war.

AMD steht für Gutmensch, Links, Sozial, Fair, Preiswert, Kundenorientiert

nVidia steht für Kapitalismus, Rechts, Neoliberal, Egoistisch, Überteuert, Kundenfeindlich.

Ist es nicht so? Das ist das Bild, was einige immer wieder zeichnen. Und natürlich gilt selbiges auch für die Fans beider Seiten, die praktischer Weise direkt ein Spiegelbild dieser Eigenschaften sind, die ihr den Firmen zuordnet.

Unterschwellig ist da aber etwas ganz anderes in Spiel.

Achtung Klischee:
Die meisten (nicht alle) politisch links orientierten Menschen identifizieren sich mit sozial schwachen, unterpriviligierten, oft auch erfolglosen, ausgegrenzten Menschen.

Rechtsextreme mal ausgeklammert (die unterscheiden sich kaum von Linksextremen) ...

Politisch Mitte-Rechts orientierte, als Neoliberalen beschimpfte Menschen, gelten allgemein als Kapitalisten, Egoisten, Systemtreu, Obrigkeitshörig und generell als reiche Säcke.

Gut zusammengefasst?

Also
AMD = Gut, Sozial und Links
und
nVidia = Kaptialistisch, Egoistisch und Neoliberal?

Kann man so stehen lassen, oder?

Manchmal ist die Welt soooo einfach...

Und der Witz ist: So sehr ich dem Gefühl nach den sozialen, fairen, gerechten Ansatz mag, so sehr hat mich das Leben auch gelehrt, dass eine ausschließlich oder primär von diesen Idealen geleitete Führung immer scheitert. Weil sie nicht der Lebensrealität und dem Wesen des Menschen entspricht. Der Egoismus des einzelnen überwiegt. Man ist offiziell links, pocht auf Fairness, auf Ausgleich und Umverteilung ... nimmt aber natürlich trotzdem jeden Vorteil für sich mit, den man nur kriegen kann. Denn man ist auch nur ein Mensch.

Menace
2015-08-05, 19:44:04
Grestorn: Super. Fehlt nur noch ein Autovergleich. :rolleyes:

Lol...

Hier wird deutlich was schon allen Beteiligten lange klar war.

Na dann. :biggrin:

Rechtsextreme mal ausgeklammert (die unterscheiden sich kaum von Linksextremen) ...

Stimmt. Kann man momentan schön verfolgen. :freak:

Ansonsten leider das Thema verfehlt. Es geht um Konkurrenz und die Erhaltung der Konkurrenz.

Durch Konkurrenz profitieren immer alle Kunden, da z.B. nvidia sparsamere Grafikkarten eingeführt hat, jetzt AMD nachziehen muss. Gäbe es nvidia nicht, kann man davon ausgehen, dass AMD einen Teufel tun würde auf Effizienzsteigerung zu achten.

AMD <-> nvidia :

TressFx
mehrere Monitore an einer Grafikkarte
sparsamere Grafikkarten
sparsamer bei 2+ Monitore
bessere Bildqualität
Vulkan
OpenCl
Tess
geringe Preise

[B]AMD <-> intel [beide Kunden profitieren]:

APU
effizientere CPUs
mehrere Kerne
HSA
OpenCl
Tess
64
geringe Preise

Aber schön Grestorn, Deine "nichtpersönliche" Argumentationsweise zu beobachten. Sind halt AMD-Fans links (vielleicht sogar radikal?), da linksradikal eigentlich gleich rechtsradikal ist.

Sven77
2015-08-05, 19:46:31

Monopol ist nicht gleich Monopol. Und Intel hat nunmal ein Quasimonopol. Um weiterhin Umsatz zu generieren müssen sie auch weiterhin neue Prozessoren absetzen die schneller und dabei nicht zu hochpreisig sind da die Verbraucher einfach nicht upgraden.
Wenn AMD ins Gras beisst würden auch die Kartellbehörden jeden Furz den Intel lässt aufs Korn nehmen um den Missbrauch ihrer marktbeherrschenden Stellung zu unterbinden.

Ein gutes Beispiel wie sich ein Unternehmen positionieren kann das nicht unter dem Preisdruck der Konkurrenz leidet ist Wacom, Monopolist im Bereich Grafiktablets. Deren Produkte sind zwar hochpreisig aber auch von unschlagbarer qualität mit fast unendlichem Treibersupport. Die IT-Industrie verhält sich eben nicht wie irgendwelche Rohstoffmonopolisten im 19. Jahrhundert.

nalye
2015-08-05, 20:09:31
Wir kommen jetzt mal ganz schnell wieder von der persönlichen Ebene runter, ja?

Menace
2015-08-05, 20:16:56
[...] Wacom, Monopolist im Bereich Grafiktablets. Deren Produkte sind zwar hochpreisig aber auch von unschlagbarer qualität mit fast unendlichem Treibersupport. Die IT-Industrie verhält sich eben nicht wie irgendwelche Rohstoffmonopolisten im 19. Jahrhundert.

Wacom sind schon nicht schlecht, allerdings ist nicht alles von unschlagbarer Qualität (wie ich leider auch schon erfahren durfte) und 6 Monate mit spinnenden Treiber machte das Arbeiten zeitweise komplett unmöglich. Irgendwann habe ich händisch den Treiber 5 Minuten später geladen, damit er überhaupt geladene wurde. Schau zu diesem Thema (2 oder 3 Jahre her?) mal im Forum nach.

Wacom ist super, aber es gibt noch Hanvon, Genius, Noname, TrustFlex, Huion um nur ein paar zu nennen. Wacom steht und fällt mit dem Umgang mit Profis. Ihre Preise sind gesalzen, aber dafür versuchen sie auch die Qualität und Unterstützung für die Profis zu halten.

Edit: Hier mal eine kleine Übersicht über Grafiktablets: http://www.parkablogs.com/content/which-pen-display-graphic-tablet-buy-2015

Timbaloo
2015-08-05, 20:25:16
Auch in einem Monopol gibt es eine Preisbalance,
Eben, die Frage ist wo diese Balance liegt. Sven meint die Balance ist mit den derzeitigen Preisen praktisch schon erreicht. Kriton sagt daraufhin dass er nichts von Monopolen versteht. Diese Aussage fand ich frech und arrogant, so dass ich mit einer bewussten Überzeichnung versuchte den Denkfehler offenzulegen.

aber wenn es keine Alternative ausgenommen Gebrauchtkauf gibt dann muss man eben zähneknirschend auch Wucherpreise aktzeptieren. Oder verzichten.
Es gibt viele Alternativen:

- nicht mehr Zocken
- keine Grafikknaller mehr zocken
- Konsole zocken
- seltener Aufrüsten
- keine Alternative nötig da Preise stabil bleiben

Aber letzterer Punkt wird hier ja kategorisch abgelehnt. Begründung? "Du verstehst nichts von Monopolen". Danke fürs Gespräch...

Marodeur3D
2015-08-05, 20:33:12
@Sven77
Im Serverbereich ist der ASP für Serverprozessoren in den letzten 5 Jahren um ca. 10% pro Jahr gestiegen und hat dort inzwischen einen Marktanteil von etwa 98%. Soviel zu der Theorie, Intel würde die Preise nicht steigern. Dort, wo es ihnen möglich ist, tun sie es ohne mit der Wimper zu zucken.

Und wer glaubt, ein Monopol würde sich nur über den Preis definieren, der irrt gewaltig. Ich kann mir einige Dinge vorstellen, die Intel und nVidia da durchziehen könnten. DRM-Module, die vielleicht nur auf ihre Aktivierung warten oder wie wäre es mit speziellen K-Modellen bei den GPUs? Übertaktung nur gegen (saftigen) Aufpreis, wobei ich glaube, AMD und nVidia spielen da Mikado.

peddapille
2015-08-13, 21:45:04

Ich hoffe, du hast schnell wieder verkauft - seit 3 Tagen fallen die Kurse wieder...

R.I.P.
2015-08-14, 15:01:50
Ich hoffe, du hast schnell wieder verkauft - seit 3 Tagen fallen die Kurse wieder...

Haha, bei 30% plus in Kombination mit Amd natürlich sofort :)
Mal schauen wann wir wieder bei 1,60 oder weniger ankommen...

dildo4u
2015-08-19, 06:48:22
AMD's GPU market share drops again, even after the release of Fury X

Read more at http://www.tweaktown.com/news/47105/amds-gpu-market-share-drops-again-even-release-fury/index.html

http://i.imgur.com/8tI1pfS.png

Macht Sinn AMD hatte keine Chance als sie mehr Leistung pro Dollar angeboten haben jetzt ist es natürlich noch schlechter.Durch den 300er Refresh und Fury sind die Preise jetzt durch die Bank auf Nvidia Niveau.

=Floi=
2015-08-19, 07:19:23
was war Q2/14? das 970er desaster?

R.I.P.
2015-08-19, 07:29:48
Fury release war Q3.15 eigentlich, bzw. ENDE Q2.15. Super Reportage wieder. Nicht das es was ändern würde, die Furies sind ja erhältlich wie Sand am Meer....auxh wenn man möchte, kriwgt man kaum welche (LuKü)

Lurtz
2015-08-19, 08:04:31
RIP AMD. Eigentlich warte ich nur noch auf die Ankündigung dass sie sich aus dem diskreten GPU-Markt zurückziehen. Der Karren ist tot...

Pirx
2015-08-19, 08:36:39
Total übel, allerdings dürften die Rebrand-Karten mit nur leichten Verbesserungen für den Marktanteil sogar wichtiger als Fury sein.

Loeschzwerg
2015-08-19, 08:40:59
Letztendlich ja, denn da fällt die Masse an.

Bezüglich Fiji: Man hätte die Fury X vielleicht für Sapphire und Asus freigeben sollen, den die beiden Fury Karten dieser Hersteller können voll überzeugen (Sapphire extrem leise, Asus für OC) und hätten für mehr Schwung bzw. Optionen gesorgt.

AiO only war/ist in meinen Augen einfach nicht förderlich.

Ravenhearth
2015-08-19, 09:02:55
Der wichtigste Einwand kam schon: Das ist Q2/2015, R300 und Fury X kamen aber erst Ende Juni.

Kartenlehrling
2015-08-19, 09:11:45
"scheiss gtx970 (350€) :mad: ... was mach ich bloss mit den verbuggten 3,5gb .... :redface: dann kaufe ich für 700€ eine gtx980ti !!!"

Wenn AMD auch bloss solche treuen Kunden hätte.