PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um AMD?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Exxtreme
2015-08-19, 09:27:58
Ich glaube nicht einmal, dass das an den treuen Fans liegt. Es liegt eher daran, dass AMD nicht verbaut wird.

Lurtz
2015-08-19, 09:30:20
Der wichtigste Einwand kam schon: Das ist Q2/2015, R300 und Fury X kamen aber erst Ende Juni.
Glaubst du noch teurere AMD-Produkte, die trotzdem keiner will, würden sich häufiger verkaufen? Ich nicht.

"scheiss gtx970 (350€) :mad: ... was mach ich bloss mit den verbuggten 3,5gb .... :redface: dann kaufe ich für 700€ eine gtx980ti !!!"

Wenn AMD auch bloss solche treuen Kunden hätte.
Andersherum wird ein Schuh drauß: Hätte AMD was besser als eine GTX980 Ti im Angebot, hätte so mancher vielleicht AMD gekauft. Haben sie aber nicht.

StefanV
2015-08-19, 09:36:48
Ich glaube nicht einmal, dass das an den treuen Fans liegt. Es liegt eher daran, dass AMD nicht verbaut wird.
...was wiederum an den 'treuen Fans' liegt...

Es gibt einige, die wirklich krampfhaft argumentieren, um sich selbst 'ne GTX 970 antun zu müssen...

Lurtz
2015-08-19, 09:45:48

Es gibt einige, die wirklich krampfhaft argumentieren, um sich selbst 'ne GTX 970 antun zu müssen...
Die GTX 970 wurde und wird nach wie vor als hervorragende Karte wahrgenommen und empfohlen - insbesondere auch von so ziemlich jeder Hardwareseite im Netz/Print. Auf nicht wenigen Seiten wird sie gar weiterhin als Preisleistungswunder gepriesen.

Das ist die Realität und nach der kaufen die Leute, wenn nVidia draufsteht umso mehr).

Exxtreme
2015-08-19, 09:47:21

Sorry aber die GTX970 ist alles in allem keine schlechte Karte. AMD hat da auch nichts besseres im Angebot bzw. man erkauft sich echte 4 GB mit einem exorbitant höheren Stromverbrauch.

Dural
2015-08-19, 11:27:27
Vor allem da AMD 4K Grafikkarten mit nur 4GB verkauft, da darf man vom AMD Lager eigentlich so wie so nicht mehr hören ;)

Kein Wunder hielt sich AMD damals so still, eben gerade weil sie wussten das sie nur max 4GB bieten werden.

Malabolge
2015-08-19, 12:31:39
Vor allem da AMD 4K Grafikkarten mit nur 4GB verkauft, da darf man vom AMD Lager eigentlich so wie so nicht mehr hören ;)

Kein Wunder hielt sich AMD damals so still, eben gerade weil sie wussten das sie nur max 4GB bieten werden.

Du kennst den Unterschied zwischen Hardwareeinschränkung und "Künstlicher" Beschneidung, aber sicher doch ?
Oder ?

AMD 4Gb HBM zum Zeitpunkt des Release das "maximale" was die Bausteine Liefern konnten !
Mit dieser "Speicherart" ging im Moment eben nicht mehr. Ich bin Überzeugt AMD hätte liebend gern 8Gb verbaut.

NV 970 3.5 Gb + 0.5 Gb - Peinliche Aktion die einfach UNNÖTIG war, ausser man will die User abzocken
, oder Sie "Zwingen" doch gleich mehr "Kohle" abzudrücken. Was ja bei vielen prächtig funktioniert hat !

Grestorn
2015-08-19, 13:48:01
Ohne das wieder aufrollen zu wollen, aber auch die Limitierung der 970 ist hardwarebedingt. Ob die Beschneidung um die eine Cache-Line die Möglichkeit geboten hat, bestimmte sonst nicht nutzbare Dies doch noch zu verwerten oder nicht - aths ist da anderer Meinung als ich - lassen wir mal dahingestellt.

Nicht die Limitierung an sich ist kritikwürdig sondern die Tatsache, dass man das nicht klar kommuniziert hat.

maximus_hertus
2015-08-19, 14:09:16
Sieht nicht gut aus für nVidia - man hat schon fast 100% des Markts und trotzdem nur schwache Gewinne. Da muss dringend ein zweiter (großer!) Standbein her.

Bei AMD habe ich nur noch wenig Hoffnung. Ok, (viel) weiter fallen kann man nicht mehr ;) Leider ist das die Quittung für viele falsche Entscheidungen bzw. Produkte.

Gaestle
2015-08-19, 15:57:56
was war Q2/14? das 970er desaster?

Ich vermute die Wirkung der MANTLE-Veröffentlichung.

Nach einer Veröffentlichung für die Fachpresse zum 1. Februar 2014 erschien am Folgetag das erste Catalyst-Treiberpaket für Windows, welches die Mantle-Schnittstelle in allen GCN-Grafikkarten softwareseitig – vorerst ausschließlich verfügbar im Spiel Battlefield 4 (Frostbite-3-Engine) sowie den Vorschau-Demos des kommenden Star Citizen – beinhaltet.[9]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mantle

R.I.P.
2015-08-19, 19:26:50
Major financial changes incoming

https://semiaccurate.com/2015/08/18/major-financial-changes-impending-amd/

Schauen obs stimmt und obs positiv wird -.-

maguumo
2015-08-19, 19:28:33
Warum sollte das denn positiv sein, falls da wikrlich was passiert? :confused:

Entweder ich habe in den letzten Monaten was verpasst, oder aber da lief nichts wirklich gut...

fondness
2015-08-19, 19:35:35

Das wird sicher nichts positives, halt wieder massive Umstrukturierungen.

AffenJack
2015-08-19, 19:43:30
Was will man da noch massiv umstrukturieren?Das eheste wäre ja mal wieder Entlassungen, aber bezeichnet man das als Major financial change? Kann natürlich auch nur Clickbait von Charlie sein mal wieder.

R.I.P.
2015-08-19, 19:50:34
Das wird sicher nichts positives, halt wieder massive Umstrukturierungen.

Es gibt auch viele potentiell positive Möglichkeiten (aktientechnisch):

Absplittung und Verkauf einer Sparte
Privatisierung und Rückkauf der Aktien
Massive Investitionen eines Partners für Exklusivdeals (Apple z.B., APU inkl. HBM2)
Aufkauf als Ganzes

Alle diese Optionen werden auch im SA Forum besprochen.

Ich habe mich auf jedem Falle wieder mit AMD Aktien zugedeckt. Schlimmer kanns nicht werden. Stellenabbau? Wäre kein massiver Geldeinfluss.

Ich liebe diese Spekulationsaktie ;D

edit:
Oder das
Was will man da noch massiv umstrukturieren?Das eheste wäre ja mal wieder Entlassungen, aber bezeichnet man das als Major financial change? Kann natürlich auch nur Clickbait von Charlie sein mal wieder.

Er hat sich in letzter Zeit jedoch stark zurückgehalten, dehalb glaube ich das nicht...

fondness
2015-08-19, 20:03:28
Lisa Su hat nach den letzten katastrophalen Zahlen doch eh schon ein weiteres Sparpaket angekündigt, das vorgestellt wird, sobald es fertig ausgearbeitet ist. Würde mich wundern, wenn da was anderes kommt. Aber vielleicht wird man ja wirklich mal positiv überrascht. Eine Sparte zu Verkaufen macht null Sinn, alles was ging ist schon verkauft. Privatisierung und Rückkauf der Aktien ebensowenig. Positiv wäre höchstens, wenn jemand noch mal Geld reinpumpt, zu welchen Konditionen auch immer.

Timbaloo
2015-08-19, 20:14:38
Also einen Investor könnte ich mir schon vorstellen. Klingt ja nicht sooo schlecht was sie für die Zukunft geplant haben, das könnte ja den ein oder anderen Investor interessieren.

AffenJack
2015-08-19, 20:18:21
Lisa Su hat nach den letzten katastrophalen Zahlen doch eh schon ein weiteres Sparpaket angekündigt, das vorgestellt wird, sobald es fertig ausgearbeitet ist. Würde mich wundern, wenn da was anderes kommt. Aber vielleicht wird man ja wirklich mal positiv überrascht. Eine Sparte zu Verkaufen macht null Sinn, alles was ging ist schon verkauft. Privatisierung und Rückkauf der Aktien ebensowenig. Positiv wäre höchstens, wenn jemand noch mal Geld reinpumpt, zu welchen Konditionen auch immer.

Viel verkaufen kann man nicht, aber vielleicht würde eine Abspaltung der Customsparte funktionieren. Wenn man da 49% an den Aktienmarkt bringt und so weiterhin die Macht behält könnte das etwas Geld einbringen. Die Customsparte könnte dann die Designs der CPU und GPU Sparte lizensieren und durch den Verkauf käme Geld rein um die 14nm Designs fertig an den Markt zu bringen. Dann müsste sich die CPU/GPU-Sparte wieder selbst tragen können.

MR2
2015-08-19, 21:00:36
Man geht eine Bindung mit nvidia ein, huang wird chef. Intel kann nvidias Patente nutzen, dafür behält man die x86 Rechte. :freak:

Man verdient an den Konsolen und hat 100% Marktanteil der diskreten Grafikkarten. Intel hält immerhin 75% im gesamten Grafikmarkt, dank ihrer apus.
Jemand dagegen?

AnnoDADDY
2015-08-19, 21:11:13
ja, Monopole sind immer mieß :mad:

Menace
2015-08-19, 21:23:19
Ja, ich möchte keinen Huang-Chef, der mir die Tasche volllügt. :freak: Wenn ich auch sicher wäre, dass die CPUs von AMD besser werden würde.

AnnoDADDY
2015-08-19, 21:25:44
ich bin da guter Hoffnung, dass Zen ein Erfolg wird, wenn AMD bis dahin nicht das Geld ausgeht :)

Menace
2015-08-19, 21:28:32
Ich glaube, dass Zen eine ganz gute CPU wird, ich zweifle aber am Erfolg (weil neben gute Produkte auch noch Deals mit den OEMs, Marketing, entsprechende Verankerung in der Software etc. nötig sind). Und auch beim letzteren mangelt es AMD.

MR2
2015-08-19, 21:30:10
ich bin da guter Hoffnung, dass Zen ein Erfolg wird, wenn AMD bis dahin nicht das Geld ausgeht :)

Denke und hoffe ich auch. Mein 1100t braucht Ablösung, die 6950 ebenso.
Es ist nur derzeit sehr still. Von der Nano hört man auch nix. Vielleicht war am Gerücht mit Microsoft im Juli doch was dran.

@menace

Beim athlon64 hats auch funktioniert. Solange es ne gute CPU wird mach ich mir keine Sorgen.

AnnoDADDY
2015-08-19, 21:32:34
Ich glaube, dass Zen eine ganz gute CPU wird, ich zweifle aber am Erfolg (weil neben gute Produkte auch noch Deals mit den OEMs, Marketing, entsprechende Verankerung in der Software etc. nötig sind). Und auch beim letzteren mangelt es AMD.

ich frage mich, wie die es geschafft haben so stark hinten runter zu fallen, waren ja lange Konkurrenzfähig bei den CPUs aber Bulldozer war ja dann ein fail vom feinsten :(

Menace
2015-08-19, 21:37:30
Von der Nano hört man auch nix.

Das macht mir momentan am meisten Sorgen :Egoist:. Wenn man zumindest etwas zur NDA hören würde. Aber im Gegenteil, kaum Fotos, keine leaks, nichts.

AnnoDADDY
2015-08-19, 21:41:25
AMD war da in letzter Zeit eigentlich ziemlich gut, das alles bis kurz vor knapp zu verheimlichen von daher würde ich mir da nicht zu große Sorgen machen

R.I.P.
2015-08-19, 21:45:15
ich frage mich, wie die es geschafft haben so stark hinten runter zu fallen, waren ja lange Konkurrenzfähig bei den CPUs aber Bulldozer war ja dann ein fail vom feinsten :(

BD war an sich nicht so ein Reinfall: Die Architektur ist ok, sieht man an Carrizo z.B. Es gab halt fertigungstechnisch große Probleme und man war scheinbar zu früh dran. Mit Directx12 scheinen BD-CPUs ihr Potential besser entfalten zu können.
Wir Endanwender sind auch daran Schuld, weil wir eben weniger AMDs APUs kaufen, obwohl sie nicht übel sind. OEMs sind auch Schuld, weil sie zum Teil von Intel "gekauft" sind.
Es sind mehrere Faktoren, die leider zu diesem Punkt geführt haben.
Zen wird das Blatt nicht umdrehen. Die neue 400er Serie auch nicht. Andere Faktoren spielen schon seit längerem eine größere Rolle als die technische Wertigkeit von AMDs Produkte. Entweder ein big player greift ein und kann Intel mit Geld Paroli bieten, oder AMD wird ein reiner Anbieter von Semicustoms. Fertig und aus

Blutmaul
2015-08-20, 00:56:22
Man geht eine Bindung mit nvidia ein, huang wird chef. Intel kann nvidias Patente nutzen, dafür behält man die x86 Rechte. :freak:

Man verdient an den Konsolen und hat 100% Marktanteil der diskreten Grafikkarten. Intel hält immerhin 75% im gesamten Grafikmarkt, dank ihrer apus.
Jemand dagegen?

Total dagegen!

Ich will ein Drecksfirma wie Nvidia nicht in meinem PC haben!

Dann lieber ein völliges Intel-Monopol!

Jackhammer82
2015-08-20, 01:32:35
War nicht mal die Rede davon, dass Mediatek AMD-GPU-IP für ihre Chips lizensieren wollte? Vielleicht ist ja genau das jetzt der Fall? Bei entsprechender Menge kämen da ja schon ein paar Dollar bei rum.

StefanV
2015-08-20, 02:11:03

Hm, die Fragen, die sich stellen:
Ist das positiv oder negativ?
Bin mir nicht sicher, ob das jetzt positiv oder negativ gemeint sein könnte...

Das kann was positives sein wie 'Apple bestellt AMD SOC mit HBM für *MAC*', irgendwer kauft AMD auf...

...oder aber, im Worst Case, Chapter 11...

Auch wenn ich persönlich Apple überhaupt nicht mag, wäre es für AMD noch die beste Option, wenn Apple auch AMD Prozessoren verbauen würde.

Allerdings ist die Frage, wie hoch die Auswirkung davon sein kann...
Außerhalb des Mobilmarktes ja nicht gerade groß...

Und hier besteht ja auch noch die Hoffnung, dass Apple die AMD Grafik IP lizensieren könnte. Dann könnten sie von top to buttom nur eine Grafiktechnologie verwenden (aktuell ja ImgTec)...

Desti
2015-08-20, 19:59:19
Denke und hoffe ich auch. Mein 1100t braucht Ablösung, die 6950 ebenso.
Es ist nur derzeit sehr still. Von der Nano hört man auch nix. Vielleicht war am Gerücht mit Microsoft im Juli doch was dran.

@menace

Beim athlon64 hats auch funktioniert. Solange es ne gute CPU wird mach ich mir keine Sorgen.

https://twitter.com/AMD_UK/status/633649918930984960

MiamiNice
2015-08-21, 11:06:02
https://twitter.com/AMD_UK/status/633649918930984960

Der Twitter Channel ist ja eine regelrechte Attacke auf das Zwerchfell ;D
Ich könnte mich gerade echt auf dem Boden rollen.
Die Bilder im dem Channel :crazy:

Radeon is gaming

Yay! XD

Blediator16
2015-08-21, 14:06:07
Der Twitter Channel ist ja eine regelrechte Attacke auf das Zwerchfell ;D
Ich könnte mich gerade echt auf dem Boden rollen.
Die Bilder im dem Channel :crazy:

Yay! XD

Ich wäre nicht verwundert, wenn du zu der unmündigen Menschengruppe gehören würdest, die die Werbung im TV ernst nimmt und immernoch an den Weihnachtsmann glaubt.

samm
2015-08-21, 15:35:00
Was auch immer man glaubt, und ob man schadenfreudig oder amüsiert lacht, lustig sind so einige der Pics sowieso

https://twitter.com/AMD_UK/status/632251010581430272/photo/1

https://twitter.com/AMD_UK/status/632975735066656768/photo/1

https://twitter.com/AMD_UK/status/631374928328159232/photo/1

Blediator16
2015-08-21, 17:00:26
Es gibt einfach Menschen, die sich Werbung einfach zu sehr zu Herzen nehmen. So wie das Exemplar von weiter oben eben.

R.I.P.
2015-08-21, 17:41:50
Es gibt einfach Menschen, die sich Werbung einfach zu sehr zu Herzen nehmen. So wie das Exemplar von weiter oben eben.

Es gibt Leute, die sich so fest und tief von Nvidia verscheißern lassen, dass alles was gegen Nvidia-Sekte ist, von Prinzip aus schlecht, lächerlich, unwahr, etc. erscheint. Ich hatte eigentlich andere Wort gewählt, aber ein Ban vom 3dcenter ist mir Nvidia nicht wert.

BTT vielleicht?
AMD krempelt mit der 400er Serie die GCN komplett um (GCN next)
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/anton-shilov/amd-readies-three-new-gpus-for-2016-greenland-baffin-and-ellesmere/

Grestorn
2015-08-21, 18:23:00
Es gibt Leute, die sich so fest und tief von Nvidia verscheißern lassen, dass alles was gegen Nvidia-Sekte ist, von Prinzip aus schlecht, lächerlich, unwahr, etc. erscheint. Ich hatte eigentlich andere Wort gewählt, aber ein Ban vom 3dcenter ist mir Nvidia nicht wert.

Die Wortwahl sagt ja schon alles. Ein jeder, der nicht permanent beschwört wie böse und übel nVidia ist, ist bei Dir automatisch ein Sektierer, der sich von nVidia fest und tief verscheißern lässt.

Räum erst mal das Brett vor Deinem eigenen Kopf weg, Mann.

Menace
2015-08-21, 18:45:28

Grestorn, ich kann einfach nicht anders, aber jedesmal wenn Du jemand persönlich beleidigst (obwohl Du so etwas ja immer bestreitest), werde ich das Quoten, nur um Dir die Reflexion zu erleichtern.

BTT: Ich hoffe, dass sie das mit der Energieeffizienz hinbekommen. Allerdings sind die Hinweise sehr vage gehalten: Erstes Silikon in den nächsten Wochen (da würde auch Weihnachten passen), erste Andeutung von Seiten AMD in den kommenden Monaten. :rolleyes:

Kriton
2015-08-21, 19:24:10
Die Wortwahl sagt ja schon alles. Ein jeder, der nicht permanent beschwört wie böse und übel nVidia ist, ist bei Dir automatisch ein Sektierer, der sich von nVidia fest und tief verscheißern lässt.

Deine Aussage von dem was er angeblich sagt, findet sich nicht in seinem Text. "Es gibt Leute..." ist etwas anderes als "Ein jeder...". Dafür, dass Du häufiger sagst, dass man Deine Posts misinterpretiert und etwas falsches hineinliest, und Du viel differenzierter bist als derjenige behauptet ist das ein wenig... ironisch.

Dorn
2015-08-21, 20:30:58

Warum schreibst du eigentlich so dagegen und verdrehst dann noch den Sinn?

=Floi=
2015-08-21, 20:33:01
aber gerade hinter dem aktuellen hintergrund wären mehr einstellmöglichkeiten und vor allem mehr editierbarkeit der profile langfristig gold wert!

Ich persönlich finde die 3,5gb 970er crap und die 4gb fitchi macht es für mich auch nicht so viel besser. (unter 8gb werde ich nichts mehr kaufen.) Die first gen HBM gätte man problemlos auch bei einem refresh der alten chips bringen können und nicht bei der vorstellung eines neuen chips. Der verzicht darauf und dann die volle breitseite mit HBM2 wäre imho eine bessere alternative gewesen.

Menace
2015-08-21, 20:41:42
Die müssen die Zeiten/Techniken überbrücken. Wenn sie nur mit einem Refresh gestartet wären, wäre das Gejammer noch viel größer gewesen (vermute ich mal).

Grestorn
2015-08-21, 21:02:31
Deine Aussage von dem was er angeblich sagt, findet sich nicht in seinem Text. "Es gibt Leute..." ist etwas anderes als "Ein jeder...". Dafür, dass Du häufiger sagst, dass man Deine Posts misinterpretiert und etwas falsches hineinliest, und Du viel differenzierter bist als derjenige behauptet ist das ein wenig... ironisch.

"Ein jeder, der..." - bitte ganz lesen. Da ist eine Bedingung in dem Satz, der das "jeder" einschränkt.

Mich nerven Postings, wie das von R.I.P., einfach, weil sie unterstellen, dass man einen an der Waffel haben muss, wenn man eine Pro-nVidia Einstellung hat. Ich empfinde das als Beleidung. Ja, ihr habt recht, wenn ihr mir vorwerft, dass ich das zu persönlich nehme und da zu empfindlich bin. Mein Fehler. Ich kann da aber nicht so ganz aus meiner Haut.

Und ich behaupte, Leute wie R.I.P. wissen das und schreiben ihre Postings mit all ihrer Provokanz ganz gezielt. Auch in der Hoffnung, dass Leute wie ich sich mal wieder lächerlich machen.

Meine Abneigung gegen die R.I.P.s dieser Welt könnte kaum größer sein. Was für einen Sinn hatte denn sein Posting außer auf der einen Seite zustimmendes Grinsen und auf der anderen Zornesfalten zu erzeugen?

Warum schreibst du eigentlich so dagegen und verdrehst dann noch den Sinn?
In wie fern habe ich denn den Sinn verdreht?

Menace
2015-08-21, 21:04:58
Schau Dich doch einmal hier in dem AMD-Thread um, wer wirklich provoziert. Sagst Du dagegen was? Nein, immer persönlich AMD-Fans angehen (Linke, Brett vorm Kopf, etc.).

R.I.P.
2015-08-21, 21:05:45
Genau das ist einer der Gründe warum Q2 so mies gelaufen ist: Keine Neuerung im Produktportfolie. Im Moment scheint die Verfügbarkeit von Fury mal (wieder) einen Strich durch die Rechnung zu machen. Ausser die Menge ist groß und sie ist ständig ausverkauft :freak:

Das mit Fiji könnte neben der Überbrückung auch was Positives haben: Erfahrungen mit HBM, Interposer, etc. was für die nächste Generation mitgenommen werden kann. Außerdem scheint Directx12 ganz gut auf AMDs zu laufen. Alles zusammen könnte eine sehr gute Ausgangsposition darstellen.

edit:
@Grestorn
Komisch, dass dich meine Posts stören, aber jene von den Nvidia Jüngern (ups, ausgerutscht, sorry) bezüglich nur Werbung und Gehirnwäsche nicht. Ich nehme es nicht persönlich, mich stören hingegen alle blediators, dildos, etc. die die Dominanz in allen Kategorien von Nvidia bis auf den Knochen verteidigen und anstelle von nutzlichen Infos Dünnschiss verpfeifen. Jedes Mal wenn ich einen AMD Thread lesen will, müss ich aufpassen wo ich hintrete, weil alles von Kacke zugekleistert ist und ich längers brauche, um interessante Infos zu lesen. Mir würde nie in den Sinn kommen in den 970Gtx Thread zu gehen um dort alle auszulachen welche eine besitzen. Es geht nicht darum, dass die 970er schlecht ist, es ist der Umgang Nvidias mit ihren Käufern und diese lassen es sich gefallen, oder geben die 970er zurück und kaufen sich eine GTX980. Da werde ich, darauf angesprochen, immer wieder behaupten, dass das Verhalten viele Nvidia Käufer nicht ganz dicht ist. Das ist Markenzugehörigkeit und, wie ich immer sage: Ich ziehe vor Nvidia und Apple den Hut, dass sie sich so eine Kundschaft großgezogen haben.

edit2:
Klar sind alle meine Posts bewusst provokativ gestaltet: Manche nehmen das so persönlich, dass ich einfach nicht anders kann...

Grestorn
2015-08-21, 21:08:18
Schau Dich doch einmal hier in dem AMD-Thread um, wer wirklich provoziert. Sagst Du dagegen was? Nein, immer persönlich AMD-Fans angehen (Linke, Brett vorm Kopf, etc.).

Mich nerven die einseitigen nVidia-Fans genauso. Speziell wenn sie völlig unsachlich schreiben und persönlich oder gegen AMD austeilen. Aber sie treffen nicht mich direkt, deswegen reagiere ich nicht so empfindlich. Ab und zu habe ich das aber auch schon gemacht, auch in diesem Thread glaube ich.

Hast Du das mit den politisch links orientierten AMD-Fans echt als Beleidigung gesehen? War eigentlich gar nicht so gemeint sondern eine ehrliche Beobachtung. Es ist doch keine Beleidigung, politisch links zu sein (ich sehe mich selbst eher etwas mitte-links als rechts).

Menace
2015-08-21, 21:25:21
@Grestorn: Für die politische Diskussion müssen wir uns aber woanders hin verziehen ;) . Nur soviel: Mich stört an dieser Diskussion, dass man von der sachlichen Ebene zur persönlichen kommt.

Und versuche doch endlich mal, nicht persönlich zu werden (Brett vor dem Kopf). Was meinst Du, was ich zu Troyan, Dildo, Miami, etc alles schreiben könnte, was aber dem Forum, diesen Threads so gar nichts bringt, auch wenn man vor Wut vor so viel Ignoranz (von AMD-Fans bzw. Nvidia-/Intel-/ARM-Fans) in die Tischplatte beißen möchte. :freak:

StefanV
2015-08-21, 21:57:33
Mich nerven die einseitigen nVidia-Fans genauso.
ORLY?!
Und warum kackst du dann ausschließlich die 'AMD Fraktion' an, aber niemals die nV Fraktion?!
Dann such mal 'nen paar Postings von dir raus, wo du was gegen die nV Fraktion sagst...

Speziell wenn sie völlig unsachlich schreiben und persönlich oder gegen AMD austeilen.
Irgendwie entbehrt das nicht einer gewissen Ironie, wenn gerade DU das schreibst...

Aber sie treffen nicht mich direkt, deswegen reagiere ich nicht so empfindlich.
Richtig, weil du doch dem 'nVidia Glauben' angehörst, es aber immer versuchst wegzureden und dich als 'Atheisten' darzustellen, der du nicht bist...

Ab und zu habe ich das aber auch schon gemacht, auch in diesem Thread glaube ich.
glaubst du?!
Ich kann mich an kein Posting von dir erinnern, wo du das wirklich in dem Maße gemacht hast, wie hier mit den 'AMD Anhängern'...

Hast Du das mit den politisch links orientierten AMD-Fans echt als Beleidigung gesehen? War eigentlich gar nicht so gemeint sondern eine ehrliche Beobachtung.
Was soll der Blödsinn?!
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun?!

Aber RIP hat schon in gewisser Weise Recht:
Einige Hersteller haben sich schon einige Konsumzombies angezogen, die einfach mal jeden Mist von denen kaufen...
Apple ist da das beste Beispiel. WARUM muss man nochmal das neuste iPhone haben?! Was hat man davon?!
Hm....

Mit Grafikkarten genau so...

Und wenn ich mir jetzt so anschaue, wie gut ich mit meiner HD7970 leben kann - und wie die leute mit der GTX 680 leben, dann erübrigt sich jede Frage...

Und mit jeder Generation machen die nV Fans den gleichen Mist und loben das Zeugs von nV mit der Brechstange über den grünen Klee. Und das obwohl eigentlich recht deutlich ist, dass das nVidia Zeugs relativ schnell veraltet ist...

Tja und hier sind wir mal wieder beim 'Told you so' Punkt angekommen, den einige Leute (auch du) nicht einsehen wollen...
...und dann gewaltsam den Müll, den nV liefert, auch noch mit der Brechstange verteidigen.

Noch einmal zum mitmeißeln:
nVidia pflegt ihre 'alten' Produkte nur noch halbherzig...
Oder wie würdest du die Performance der GTX 780 unter Witcher 3 erklären?!

Dass das übersehen wurde?! Ja, nee, is klar...
Sorry, aber da muss man nVidia echt unterstellen, dass sie die GTX 780 absichtlich ausgebremst haben, um die Käufer dieser Karte dazu zu überreden, eine Maxwell Karte zu kaufen - was blöderweise auch funktioniert hat.
Und dieses Spielchen, dass die nicht aktuellen Generationen kaum noch mit Performance Updates versorgt werden (und z.T. vom Treiber ausgebremst werden), spielen sie schon ein ganzes weilchen!!

Aths ist damals, zu Geforce FX Zeiten was entsprechendes bei seiner GF4 Ti aufgefallen. Dass da auf einmal irgendwelche Performance Features der GF4 Ti nicht mehr so ganz gut funzten...

Es ist doch keine Beleidigung, politisch links zu sein (ich sehe mich selbst eher etwas mitte-links als rechts).
Es ist aber eine gewisse Art der Diffamierung. Und 'links' ist zum Teil auch ein persönlicher Angriff, wie damals, im kalten Krieg, es auch mit 'du bist ein Komunist' gleich gesetzt werden kann. Und das ist dann durchaus eine Abwertung des gegenübers...

DAS muss nun wirklich nicht sein.

Zumal du ja auch nie wirklich was gegen die ganzen 'Marketing/PR Opfer' sagst...
Du kackst immer nur die AMD Leute an...

Und wann hattest DU das letzte mal eine AMD Kart eim Rechner?!
Im Gegensatz zu manch einem habe ich hier einige nVidia Karten im Hause....
Nur sehe ich es nicht ein, denen noch wirklich viel Geld in den Rachen zu schieben...

Eben weil ich deren Praktiken ganz anders sehe als du...
Und deswegen MUSS ich ein Unternehmen, was die eigenen Kunden wie einen Haufen Dreck behandelt, auch nicht noch unterstützen...

Geschenkt würd ich natürlich auch eine aktuelle nVidia Karte nehmen und auch benutzen (sofern sie besser als meine beiden Tahitis sind).
Aber kaufen?! Nee, lass mal...
Ich geb mein Geld lieber denen, die mich nicht übern Tisch ziehen (wollen) und mich nicht wie 'nen Haufen Dreck behandeln...

Blediator16
2015-08-21, 22:01:21
Genau das ist einer der Gründe warum Q2 so mies gelaufen ist: Keine Neuerung im Produktportfolie. Im Moment scheint die Verfügbarkeit von Fury mal (wieder) einen Strich durch die Rechnung zu machen. Ausser die Menge ist groß und sie ist ständig ausverkauft :freak:

Das mit Fiji könnte neben der Überbrückung auch was Positives haben: Erfahrungen mit HBM, Interposer, etc. was für die nächste Generation mitgenommen werden kann. Außerdem scheint Directx12 ganz gut auf AMDs zu laufen. Alles zusammen könnte eine sehr gute Ausgangsposition darstellen.

edit:
@Grestorn
Komisch, dass dich meine Posts stören, aber jene von den Nvidia Jüngern (ups, ausgerutscht, sorry) bezüglich nur Werbung und Gehirnwäsche nicht. Ich nehme es nicht persönlich, mich stören hingegen alle blediators, dildos, etc. die die Dominanz in allen Kategorien von Nvidia bis auf den Knochen verteidigen und anstelle von nutzlichen Infos Dünnschiss verpfeifen. Jedes Mal wenn ich einen AMD Thread lesen will, müss ich aufpassen wo ich hintrete, weil alles von Kacke zugekleistert ist und ich längers brauche, um interessante Infos zu lesen. Mir würde nie in den Sinn kommen in den 970Gtx Thread zu gehen um dort alle auszulachen welche eine besitzen. Es geht nicht darum, dass die 970er schlecht ist, es ist der Umgang Nvidias mit ihren Käufern und diese lassen es sich gefallen, oder geben die 970er zurück und kaufen sich eine GTX980. Da werde ich, darauf angesprochen, immer wieder behaupten, dass das Verhalten viele Nvidia Käufer nicht ganz dicht ist. Das ist Markenzugehörigkeit und, wie ich immer sage: Ich ziehe vor Nvidia und Apple den Hut, dass sie sich so eine Kundschaft großgezogen haben.

edit2:
Klar sind alle meine Posts bewusst provokativ gestaltet: Manche nehmen das so persönlich, dass ich einfach nicht anders kann...

Ich gehöre sicher nicht der hulkfarbenen Frakion an. :tongue:

Grestorn
2015-08-21, 22:07:31
StefanV: tl;dr . Und meine Zeit ist mir zu schade.

Sven77
2015-08-21, 22:18:33
Ich kaufe nVidia nur um mich von den kirren AMD-Fanboys abzugrenzen.. jeez, get a life :rolleyes:

Heimatsuchender
2015-08-21, 23:20:31
Die persönlichen Anfeindungen gehen langsam etwas zu weit.

Also: Wieder runterkommen.

tobife

Nakai
2015-08-22, 00:39:49
Wisst ihr was so lustig an Fanbois ist? Arbeitet man erstmal selbst produktiv mit der Hardware(GPGPU, Grafikprogrammierung), sieht man die Dinge ganz schnell ein bisschen anders. Würde vielen Leute hier nicht schaden.

Und AMD geht es schlecht, sehr sogar. Die neuen GPUs sind wohl soetwas wie Capeverde, Pitcairn und Tahiti. Tonga bleibt erstmal im LineUp ebenso Fiji.

Midrange: 1000~1500SPs (Capeverde-Nachfolger)
Tonga: 2000SPs
Performance: 3000SPs (Pitcairn-Nachfolger)
Fiji: 4000SPs
Greenland: 6000SPs+

maguumo
2015-08-22, 00:53:56
Fiji bleibt nie im Leben im Line-Up. Abgesehen davon das der Chip einfach zu unbalanciert ist wird der gegen die 16/14nm Karten grässlich aussehen. Abgesehen davon: warum auch? In der 7000er Serie ist man im wesentlichen auch mit 3 GPUs ausgekommen, abgerundet wird das nach unten hin dann durch Bonaire und irgendwelchen älteren Low End Kram...

peddapille
2015-08-22, 16:07:58
Also jeder, der nicht gerade bei Intel arbeitet sollte doch in gewissem Maße AMD-"Fanboy" sein, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich warne vor teuren und wenig innovativen Beispielen wie IBM in den 80ern oder unsere Bundesbahn heute.

Der Mensch ist von Natur aus faul, und ohne AMD wäre Intels (und nVidias) einzige Triebfeder die Marktsättigung ihrer eigenen Vorgängergenerationen. Das wird der Kunde teuer bezahlen - und macht es jetzt schon (der Core i7-4790K kostet heuer 50€ MEHR als vor einem Jahr, das ist in der IT-Branche meines Wissens nach ein Novum).

Und nu zurrück zum eigentlichen Thema:
Bei Fudzilla ist dieser Artikel (http://www.fudzilla.com/news/processors/38497-amd-continues-to-lose-market-share) erschienen. Zusammenfassend verliert AMD trotz Fury weiter an Boden im Grafikkartenmarkt. Es sieht gar nicht gut aus für AMD und ich befürchte eine Verlustausweitung für die kommenden Quartale (800 Mio $ sind sie aktuell vom Bankrott entfernt, soviel haben sie während der Entwicklung von Bulldozer auch schonmal in einem Quartal verbrannt).

Unter diesen Umständen weiß ich wirklich nicht wie die bis Zen durchhalten können (3dfx ist damals übrigens auch vor Rampage pleite gegangen...). Ich würde mich ja wirklich freuen, wenn mich jemand eines besseren belehren würde, aber momentan sehe ich nur noch eine Übernahme als Ausweg.

maximus_hertus
2015-08-22, 16:30:24
Der Mensch ist von Natur aus faul, und ohne AMD wäre Intels (und nVidias) einzige Triebfeder die Marktsättigung ihrer eigenen Vorgängergenerationen. Das wird der Kunde teuer bezahlen - und macht es jetzt schon (der Core i7-4790K kostet heuer 50€ MEHR als vor einem Jahr, das ist in der IT-Branche meines Wissens nach ein Novum).

Nein, einfach nur die neue Euro / USD Realität.

Edit: FX-8350, vor 10 Monaten 130 Euro, jetzt ab 162 Euro. Ergo kein Novum.

Und nu zurrück zum eigentlichen Thema:
Bei Fudzilla ist dieser Artikel (http://www.fudzilla.com/news/processors/38497-amd-continues-to-lose-market-share) erschienen. Zusammenfassend verliert AMD trotz Fury weiter an Boden im Grafikkartenmarkt.

Q2 endete am 30.6., wann kam Fury raus? Bzw. wann war der Verkaufsstart? Da ist es nur logisch, dass Fury und auch die ganze R300-Serie keinen Impact auf den Quartalsmarktanteil hatten.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich AMD bei knapp über 20% Marktanteil stabilisiert. Ob das ausreicht muss man dann sehen.

Es sieht gar nicht gut aus für AMD und ich befürchte eine Verlustausweitung für die kommenden Quartale (800 Mio $ sind sie aktuell vom Bankrott entfernt, soviel haben sie während der Entwicklung von Bulldozer auch schonmal in einem Quartal verbrannt).

Unter diesen Umständen weiß ich wirklich nicht wie die bis Zen durchhalten können (3dfx ist damals übrigens auch vor Rampage pleite gegangen...). Ich würde mich ja wirklich freuen, wenn mich jemand eines besseren belehren würde, aber momentan sehe ich nur noch eine Übernahme als Ausweg.

Warten wir mal den Oktober bzw. die kommenden Quartalszahlen ab...

peddapille
2015-08-23, 13:36:06
Nein, einfach nur die neue Euro / USD Realität.

Ok, aber das bedeutet doch zumindest, dass die Dollar-Preise stabil geblieben sind - ich kann mich aber an Zeiten erinnern, in denen man ein 1 Jahr altes Produkt zum halben Preis gekauft hat. Du konntest den Preisen beim Schmelzen förmlich zusehen. Aber ohne Innovation passiert das natürlich nicht. Intel will darüber hinaus den average selling price auf dauer erhöhen und die Kosten pro Chip reduzieren (ergo mehr Marge in beide Richtungen).

Q2 endete am 30.6., wann kam Fury raus? Bzw. wann war der Verkaufsstart? Da ist es nur logisch, dass Fury und auch die ganze R300-Serie keinen Impact auf den Quartalsmarktanteil hatten.

Ich zitiere den Artikel: AMD has 18 per cent of the dGPU market share, even after the release of multiple new products. Ich gehe davon aus, das Mercury Research eigene Untersuchungen angestellt hat und sich nicht auf die letzten Quartalszahlen beruft (das ist natürlich fehlerbehaftet, aber die Verkaufszahlen der Reseller geben dir schon einen gewissen Einblick).

Aber ich stimme dir natürlich zu, dass die Bewertung der Fury mit etwas Abstand und neuen Quartalszahlen präziser wird.

Aktien werde ich mir unter den gegebenen Umständen jedenfalls nicht von denen kaufen. Wenn die jemand aufkauft, wird der Preis sich zwar bestimmt verdoppeln, aber die Frage ist: Das Doppelte von was?

Screemer
2015-08-23, 14:29:40
Ok, aber das bedeutet doch zumindest, dass die Dollar-Preise stabil geblieben sind - ich kann mich aber an Zeiten erinnern, in denen man ein 1 Jahr altes Produkt zum halben Preis gekauft hat. Du konntest den Preisen beim Schmelzen förmlich zusehen.
wann soll das denn bitten gewesen sein? 50% preisreduktion in 6 Monaten?

AnnoDADDY
2015-08-23, 19:40:34
vor gefühlten hundert jahren, als es noch nen wettbewerb zwischen amd und intel gab und die jedes Quartal nen schnelleren Prozessor rausgebracht haben..

Philipus II
2015-08-23, 20:14:05
Ich gurke immer noch mit meinem Phenom II 920 2,8 GHz rum. Langsam kann ich den Ersatzkauf nicht mehr weiter aufschieben in der Hoffnung, dass von AMD eine Alternative kommen würde, wenn man eh eine diskrete Grafikkarte verbauen möchte.

MR2
2015-08-23, 21:07:36
Hab auch noch nen x6, aber bis Zen warte ich noch. Wichtiger wäre mir ein carizzo notebook.
Vielleicht wird das mit dem Schenker ja noch was.

anddill
2015-08-23, 21:07:52
Na die paar Monate bis die ersten Infos zu Zen kommen hältst Du nun auch noch durch.

peddapille
2015-08-23, 23:04:02

Also ich meinte doch eine Preishalbierung pro Jahr - und das ist eben wirklich lange her, nämlich zu Zeiten als AMD noch Paroli bieten konnte. Tja und das ist ja leider nicht mehr so.

Ich fürchte auch, dass der Sprung mittlerweile zu groß geworden ist und auch Zen das Ruder nicht wirklich herumreißen wird (IMHO).

StefanV
2015-08-24, 19:58:11
2003 bis 2005 oder sogar 2006 müsste das gewesen sein.

Also bis der Core 2 Duo kam.
Sprich die Hochzeit der K8 Prozessoren.

AnnoDADDY
2015-08-24, 20:10:09
und dann noch als der Core2 raus kam und AMD plötzlich nur noch überm Preis konkurieren konnte

StefanV
2015-08-24, 20:38:11
Genau...

Oh und jetzt mal 'ne völlig bescheuerte Idee:
Was haltet ihr davon, dass die Briten (Acorn Computer) AMD aufkaufen oder sich daran beteiligen würden?

Denn es dürfte schon jetzt klar sein, dass man über kurz oder lang mit Intel kokurieren werden wird bzw müssen. Warum nicht gleich sich X86 Technologie besorgen und sie dann auf beiden Seiten angreifen?
Zumal AMD auch sicher einige Dinge hätte, die auch den Acorn Prozessoren generell zu gute kommen könnten?!

Weitere Interessenten wären dann, logischerweise, die größten Lizenznehmer:
Mediatek, Rockchip, Allwinner, Samsung und auch Qualcom.

Wobei ich durchaus denke, dass gerade Rockchip & Mediatek interessiert sein könnten. Die Frage ist nur, ob sie dürften...

AnnoDADDY
2015-08-24, 20:45:13
ich glaube, um auf beiden Seiten Intel eins auszuwischen oder dauerhaft zu konkurrieren ist äußerst schwer, da brauchste Chinesen mit Geld wie Heu dahinter, damit das mit dem RD was wird.

Timbaloo
2015-08-24, 20:47:59
Who the fuck is Acorn?

maguumo
2015-08-24, 20:53:25
Who the fuck is Acorn?
Schau' mal nach wofür "ARM" ursprünglich stand ;)

Timbaloo
2015-08-24, 20:56:18
Das ist mir schon klar. Wofür steht Acorn heute?

maguumo
2015-08-24, 20:58:21
Größter Anteilseigner von ARM Limited... Ob es Sinn für die machen würde AMD aufzukaufen weiß ich nicht.

MiamiNice
2015-08-24, 21:46:30
Ich bin mittlerweile der Meinung das niemand AMD aufkaufen oder investieren wird. Man muss sich mal überlegen was es überhaupt bedeutet den Laden zu übernehmen. Das Kerngeschäft von AMD sind x86 Prozessoren und da hängt man quasi außer Sichtweite zum Marktführer. Sprich es müssten zusätzlich Unsummen in R&D investiert werden. Und dies auf einem immer kleiner werdenden Markt dank mobiler Devices. Nicht zu vergessen das der Name AMD mittlerweile im Volksmund für Gammelhardware steht, es müsste auch noch eine neue Marke im Markt etabliert werden, kostet nochmal extra.
Ich glaube eher AMD wird gesund geschrumpft und entwickelt mittelfristig nur noch APUs für Kleincomputer. Die Grafikabteilung, ist ja nicht so weit abgeschlagen, wird AMD so lange über Wasser halten. Intel wird weiterhin den Markt dominieren und irgendwann erfindet jemand etwas besseres als x86 und die Karten werden neu gemischt.

Aber was weiß ich schon, wahrscheinlich kommt eh alles anders :biggrin:

StefanV
2015-08-24, 22:42:52
Ich bin mittlerweile der Meinung das niemand AMD aufkaufen oder investieren wird.
Weil nVidia dann, wenn jemand starkes AMD übernehmen würde, so gut wie tot ist?!

Man muss sich mal überlegen was es überhaupt bedeutet den Laden zu übernehmen. Das Kerngeschäft von AMD sind x86 Prozessoren und da hängt man quasi außer Sichtweite zum Marktführer.
...was aber nur an fehlenden Finanziellen Mitteln liegt, die dadurch kommen, dass diverse Leute grundsätzlich 'ihre Firma' kaufen, koste es, was es wolle...

Sprich es müssten zusätzlich Unsummen in R&D investiert werden. Und dies auf einem immer kleiner werdenden Markt dank mobiler Devices.
Und was spräche dagegen, AMD eben auch in diesem Markt positionieren zu wollen?!
WAS glaubst du, warum ich gerade DIE aufgelistet habe und nicht andere Buden?!
Schon mal überlegt, dass AMD eventuell auch im 'mobile Devices' Markt interessant sein könnte?! Nein?!
Warum nicht?! Weil du unbedingt möchtest, dass AMD untergeht und du dann 750€ und mehr für eine 'normale' Mid Range Karte ausgeben kannst??

Es ist ja nicht so, dass AMD nicht doch einige interessante Dinge im Programm hätte...

Und eben auch, dass man zwangsläufig mit Intel konkurieren MUSS.

Nicht zu vergessen das der Name AMD mittlerweile im Volksmund für Gammelhardware steht, es müsste auch noch eine neue Marke im Markt etabliert werden, kostet nochmal extra.
blablabla...

Hast du auch andere Dinge auf Lager als dein übliches PR FUD gerede?!

Aber hey, nVidia steht ja auch für ein besonders ehrliches und glaubwürdiges unternehmen. Das hat man ja schon damals gesehen (http://www.xbitlabs.com/news/graphics/display/20091002130844_Nvidia_Admits_Showing_Dummy_Fermi_Card_at_GTC_Claims_First_Graphi cs_Cards_on_Track_for_Q4_2009.html)...

Aber hey, was will man auch von einer Bude erwarten, die eine Ein-Mann-Ego-Show abzieht...
(oder es versucht)...

Ich glaube eher AMD wird gesund geschrumpft und entwickelt mittelfristig nur noch APUs für Kleincomputer. Die Grafikabteilung, ist ja nicht so weit abgeschlagen, wird AMD so lange über Wasser halten.
Wie kommst du auf den Trichter?!
Oder ist das dein übliches PR-FUD gerede?!
Oder wovon zur Hölle sprichst du überhaupt?!

Intel wird weiterhin den Markt dominieren und irgendwann erfindet jemand etwas besseres als x86 und die Karten werden neu gemischt.
genau und in China fallen Säcke Reis um.

Oh wait, war da nicht gerade etwas mit China?!
Und was glaubst du, wie klein das Interesse der chinesen generell an AMD sein könnte?!
Vielleicht etwas größer als ein paar Säcke Reis??

Aber was weiß ich schon, wahrscheinlich kommt eh alles anders :biggrin:
Nee, echt?!
WER hätte das gedacht...

Ist ja nicht so, dass AMD so wertlos wäre, wie du behaupten würdest.
Ist ja nicht so, dass einige Herstellern klar ist, dass sie sich über kurz oder lang mit Intel rumschlagen werden müssen.
Ist ja nicht so, dass AMD in dieser Hinsicht gar keine soo doofe Idee als Aufkauf wäre, meinst du nicht auch?!

Daher machts auch sehr viel Sinn, dass sich ein Asiate enormes Interesse an AMD haben könnte - eventuell aber auch Qualcom...
Und da man eh sich mit Intel rumschlagen werden wird (bzw man es jetzt schon tut), ists nicht so verkehrt, meinst nicht auch?!

Und gibt es da nicht solch eine Schlammwerf-Aktion von nVidia, die eventuell auch den Kauf von AMD für einige Hersteller eventuell etwas interessanter machen könnte?! Insbesondere Samsung und ev. auch Qualcom...

Wenn man jetzt verschwörungstheoretiker wäre, würde man einen kausalen Zusammenhang zwischen dem, was gerade in Korea abgeht und AMD schließen wollen...

Grestorn
2015-08-24, 22:54:04
Weil nVidia dann, wenn jemand starkes AMD übernehmen würde, so gut wie tot ist?!

So sehr ich es für AMD und uns Kunden begrüßen würde, wenn AMD einen starken Investor/Käufer im Rücken hätte, damit der Markt belebt und gesund bleibt... so amüsant finde ich diese Aussage.

Klar kann nVidia auch scheitern. Aber erstens passiert das nicht von jetzt auf nachher und zweitens wäre das genauso wenig erstrebenswert, wie wenn AMD aus dem Markt verschwindet.

N0Thing
2015-08-24, 22:56:35
Wenn man jetzt verschwörungstheoretiker wäre, würde man einen kausalen Zusammenhang zwischen dem, was gerade in Korea abgeht und AMD schließen wollen...

Nordkorea kauft AMD? :O

Lokadamus
2015-08-24, 23:35:06
Nordkorea kauft AMD? :OJa, weil momentan bei vielen Firmen der Aktienkurs sinkt, wird Nordkorea als neue Weltmacht auferstehen. :ugly:

Vor ein paar Tagen war der DAX noch bei über 11.000 Punkte, jetzt ist er unter 10.000 Punkte und die Woche hat erst angefangen.
Alleine aus diesem Grund wird momentan niemand große Investitionen machen, das Geld muss in Sicherheit gebracht werden.

StefanV
2015-08-25, 00:58:48
Nordkorea kauft AMD? :O
Nein, weil Samsung ein (sehr gutes) Übernahmeangebot gemacht haben könnte, das den Amis aber nicht gefällt, schicken sie mal den Kim vor, um 'nen bisserl Wind zu machen und die Kriegsmaschinerie anzukurbeln, inkl der Info, dass es doch sehr schade wäre, wenn ein paar Bömbchen auf das HQ fliegen würden, nech?

Oh und Da, wo man gerade spricht (https://en.wikipedia.org/wiki/Panmunjom), ist auch nicht sooo weit von Seoul entfernt.

Timbaloo
2015-08-25, 01:01:52
Ja, das ergibt Sinn.

Unicous
2015-08-25, 01:16:54
Danke an alle fürs Thread derailen, war echt mal wieder nötig.

:facepalm:

StefanV
2015-08-25, 04:37:27
Ja, das ergibt Sinn.
Eigentlich nicht.

Aber es ist ein interessanter Gedankengang, der durchaus nicht völlig an den Haaren herbei gezogen ist ;)

Lokadamus
2015-08-25, 06:56:13
Nein, weil Samsung ein (sehr gutes) Übernahmeangebot gemacht haben könnte, das den Amis aber nicht gefällt, schicken sie mal den Kim vor, um 'nen bisserl Wind zu machen und die Kriegsmaschinerie anzukurbeln, inkl der Info, dass es doch sehr schade wäre, wenn ein paar Bömbchen auf das HQ fliegen würden, nech?

Oh und Da, wo man gerade spricht (https://en.wikipedia.org/wiki/Panmunjom), ist auch nicht sooo weit von Seoul entfernt.Ja, das macht Sinn. Warum soll man AMD angreifen, wenn Samsung direkt vor der Tür liegt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung
Die Samsung Group ist der größte südkoreanische Mischkonzern (Jaebeol).

So bekommt man AMD klein, man muss vorher nur Samsung platt machen. Oder hab ich da gerade was verwechselt? :ugly:

Mancko
2015-08-25, 11:34:46
So sehr ich es für AMD und uns Kunden begrüßen würde, wenn AMD einen starken Investor/Käufer im Rücken hätte, damit der Markt belebt und gesund bleibt... so amüsant finde ich diese Aussage.

Klar kann nVidia auch scheitern. Aber erstens passiert das nicht von jetzt auf nachher und zweitens wäre das genauso wenig erstrebenswert, wie wenn AMD aus dem Markt verschwindet.

Und Drittens wäre ja AMD bereits vorher gescheitert. Das erwähnt er nur nicht gern :) Denn eine Übernahme in AMDs aktueller Situation wäre nichts anderes als ein Beleg für das eigene Scheitern. Denn alleine hätte man es ja dann gegen Nvidia offensichtlich nicht geschafft und die Ausgangslage war mal sehr vergleichbar.

Und mal ganz unabhängig davon. Wenn ich ein Unternehmen übernehmen möchte oder mit entsprechenden Finanzen ausstatte, dann will ich auch eine Rendite dafür haben. Keiner ballert gern einfach mal so irgendwo Geld rein. Wenn ich also 2Mrd. oder mehr ausgebe, dann muss da am Ende was bei rum kommen. Ehrlich gesagt mit Intel als direkten Konkurrenten und der vollkommenen Kontrolle über x86 habe ich so meine Zweifel, dass dies ein lohnendes Investment ist und bei den GPUs ist mein Erfolg dann auch nicht garantiert, denn auch Nvidia kann sich Geld beschaffen oder nach Investoren suchen. Das erscheint mir in Summe jetzt nicht unbedingt nach der garantierten Erfolgsstory die ich für mein Investment suche. Da gibt es glaube ich deutlich attraktivere Firmen auch in ganz anderen Bereichen.

AMDs Grundproblem ist sowieso, dass x86 mit jedem Jahr ein bisschen weniger wichtig wird. Die alte Rolle als Monopolverhinderer im CPU Business hat für das gesamte Halbleiter und IT Geschäft eindeutig ausgedient. Diejenigen die unbedingt auf x86 angewiesen sind oder sein wollen meiden AMD derzeit sowieso. Von daher ist ein Quasi Monopol ohnehin schon gegeben und alle anderen haben genügend Alternativen abseits von x86.

MiamiNice
2015-08-25, 11:55:20
...
tl;dr Digger ;D
Nach dem ersten Nvidia hatte ich schon keinen Bock mehr zu lesen (hab ich in meinen Text irgendwas von NV geschrieben :confused:), hab mich dann bis zu "ihre Firma' kaufen" durchgekämpft und es bereut. Deinen Anti NV/Intel - Love AMD Feldzug kannst Du ganz gerne alleine führen.
Mir persönlich ist es egal welche Firma meine PC Hardware hergestellt hat, so lange die Balkenlängen äquivalent zu meinem Pen äh Arm sind.
Und wenn ich mal ganz ehrlich bin, von mir aus können NV und Intel gerne 1000€ pro CPU oder Graka nehmen, wenn es AMD nicht mehr gibt.
Resultiert vielleicht in weniger Casuals und Hartzern in PC Games - I like it Baby.
Und ganz btw.: Mir ist es völlig egal von welchem Hersteller Du oder sonst wer im 3DC oder sonst wo seine Schuhcreme kauft oder auch nicht. So lange meine Kiste so rennt wie ich das will -> Nach mir die Sintflut.

downforze
2015-08-25, 13:56:42
Ohne die PS4 wäre AMD wohl schon Pleite. Jetzt steht das Teil hier im Schrank und zieht bei halber Performance doppelt so viel Strom wie ein Core i5. Im Performance-Sektor gurken die immer noch mit dem 8320 rum. Wer soll das Ding denn kaufen? Höchstens Grafiker und welche, die ihr Geld mit Datensicherungen verdienen.

R.I.P.
2015-08-25, 18:20:07
Ohne die PS4 wäre AMD wohl schon Pleite. Jetzt steht das Teil hier im Schrank und zieht bei halber Performance doppelt so viel Strom wie ein Core i5. Im Performance-Sektor gurken die immer noch mit dem 8320 rum. Wer soll das Ding denn kaufen? Höchstens Grafiker und welche, die ihr Geld mit Datensicherungen verdienen.

Bester Post seit Langem. Ich danke dir von ganzem Herzen....
Haha. Ne im Ernst, selten so nen Schwachsinn gelesen. Aber der Grundgedanke stimmt, das muss ich dir lassen: Im CPU Bereich könnte AMD besser aufgestellt sein. Herzlichen Dank auch, dass du mir mitgeteilt hast, was du mit deiner PS4 machst. Meine Xbox One hingegen liegt auf dem Bauch in einem weißen maßgefertigten Schrank unter meinem Fernseher. Ich hoffe du freust dich über diese Info, wie ich mich über deine gefreut habe.

Grundkurs
2015-08-25, 18:30:23
lasst uns hier nicht vergessen, dass die SoCs der neuen Nintendo NX Konsole wahrscheinlich von AMD kommen werden. http://venturebeat.com/2015/07/16/more-hints-that-amd-is-building-nintendo-nxs-processor/
Würde auch Sinn machen, ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund des gleichen x86er Unterbaus die Portierung von Multiplattform Titeln auf die Nintendo NX relativ kostengünstig von statten gehen wird, das ist ja so eine Sache an der etwa die jetztige Wii U krankt, das es wenige Titel auf die Plattform schaffen, da der Aufwand wohl in schlechtem Verhältnis zum Ertrag steht. Wenn sich das mit Nintendo bewahrheitet, wird AMD für die nächsten 3-4 Jahre regelmäßig Geld in die Kassen gespült kriegen. Zwar nicht die Welt, aber zum Überleben wird es wohl irgendwie reichen und ab 2016 kommt dann endlich eine neue GraKa Generation auf den Markt, da werden sie auch nochmal die Möglichkeit haben ordentlich ab zu räumen. Bei den aktuellen HBM-Karten ist noch das Problem, dass sie schlicht zu teuer in Anbetracht des höheren Verbrauchs trotz gleicher Leistung im Direktvergleich zu den Nvidia-Pendanten sind. Ab nächstem Jahr wenn die Fertigung von 28nm auf 14 wechselt lohnt sich jedoch breitflächig ein Wechsel. Ich traue AMD durchaus zu hier nochmal zurück zu kommen und konkurrenzfähige Hardware auf den Markt zu bringen.

Mancko
2015-08-25, 19:00:02
lasst uns hier nicht vergessen, dass die SoCs der neuen Nintendo NX Konsole wahrscheinlich von AMD kommen werden. http://venturebeat.com/2015/07/16/more-hints-that-amd-is-building-nintendo-nxs-processor/
Würde auch Sinn machen, ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund des gleichen x86er Unterbaus die Portierung von Multiplattform Titeln auf die Nintendo NX relativ kostengünstig von statten gehen wird, das ist ja so eine Sache an der etwa die jetztige Wii U krankt, das es wenige Titel auf die Plattform schaffen, da der Aufwand wohl in schlechtem Verhältnis zum Ertrag steht. Wenn sich das mit Nintendo bewahrheitet, wird AMD für die nächsten 3-4 Jahre regelmäßig Geld in die Kassen gespült kriegen. Zwar nicht die Welt, aber zum Überleben wird es wohl irgendwie reichen und ab 2016 kommt dann endlich eine neue GraKa Generation auf den Markt, da werden sie auch nochmal die Möglichkeit haben ordentlich ab zu räumen.

AMD hat bereits Konsolendeals die regelmäßig Geld in die Kassen spülen. Nur reicht das vom Volumen nicht mal ansatzweise aus um den Rest abzufedern. Zudem sind die Margen in dem Business hundsmiserabel. AMD arbeitet seit einigen Quartalen Cash Flow negativ und kämpft mit einem sinkenden Bankkonto. Das einzige was AMD helfen wird ist eine echte Trendwende bei CPUs und GPUs. Bleibt das aus, muss AMD richtig deutlich abspecken und zwar auf IP Lieferantengröße.

peddapille
2015-08-26, 10:26:50
Das Kerngeschäft von AMD sind x86 Prozessoren und da hängt man quasi außer Sichtweite zum Marktführer. Sprich es müssten zusätzlich Unsummen in R&D investiert werden. Und dies auf einem immer kleiner werdenden Markt dank mobiler Devices.

Genau das denke ich auch. Jemand der AMD kauft, müsste bereit sein, den Laden gegen Intel fit zu machen. Er müsste über die Aquisition hinaus sehr viel investieren, damit er nicht nur den Marktanteil erhöht, sondern damit er den Marktanteil soweit erhöht, dass er auch in einem schrumpfenden Markt signifikant mehr Prozessoren verkauft.

Das würde sich IMHO für eine Firma lohnen, die eine moderne Fertigung besitzt, sofern sie a) nicht ihrem eigenen Konzept im Wege steht, als reiner fertiger aufzutreten und b) das die Verträge mit Intel überhaupt erlauben (?).

ARM liefert meines Wissens nach nur das grundlegende Konzept, während die Lizenznehmer (Qualcomm, Nvidia, Phytium und wie sie alle heißen) das detailed Design machen. Die Idee ist zwar interessant, dass jemand aus diesem Lager interesse haben könnte, AMD zu übernehmen. Ich würde es an deren Stelle jedoch nicht machen, sondern versuchen, den Anteil der ARM Geräte (weiter) zu erhöhen und in zunehmend leistungsstärkere Regionen vorzustoßen, anstatt den X86-Konkurrenzkampf anzufachen.

Ich glaube eher AMD wird gesund geschrumpft und entwickelt mittelfristig nur noch APUs für Kleincomputer.

Das ist zu befürchten! Ich erinnere an Glenn Henry (Chef von Via/Centaur), der einmal sagte, dass man auch in einer kleineren Nische überleben könne, und viele Leute gar nicht so viel Leistung brauchen. Wie groß ist diese Nische heute? Das ist eine Schlinge, die sich zuzieht - nicht erstrebenswert (aber ohne fremde Hilfe wohl nicht zu vermeiden).

Von welchen Unternehmen sind eigentlich Übernahmegerüchte in letzter Zeit bekannt geworden?
- Microsoft
- Qualcomm
- Samsung
- ?

Für wen machen eine Übernahme/Einstieg darüber hinaus Sinn?
- ATIC
- BLX (bzw. "die Chinesen")
- ?

StefanV
2015-08-26, 11:02:46
Die Idee ist zwar interessant, dass jemand aus diesem Lager interesse haben könnte, AMD zu übernehmen. Ich würde es an deren Stelle jedoch nicht machen, sondern versuchen, den Anteil der ARM Geräte (weiter) zu erhöhen und in zunehmend leistungsstärkere Regionen vorzustoßen, anstatt den X86-Konkurrenzkampf anzufachen.
Und jetzt spinne mal den ganzen Faden noch ein wenig weiter.

AMD kannst du da gerne mal ausblenden.

Und was siehst du?
Richtig, einen Kampf zwischen Intel und den größten ARM Vertretern.

Das heißt, dass sich die größten aus dem ARM Lager eh mit Intel rumschlagen werden müssen...
Wenn man das ganze jetzt logisch weiter spinnt, dann würde es gerade für diese Sinn machen, die gesamte Palette von Intel angreifen zu wollen...

Und da würde es dann durchaus Sinnvoll sein, AMD aufzukaufen...

Dass man dann (hoffentlich) Marketing und Vertrieb komplett entsorgen wird, sollte klar sein.
Ebenso dass man die gesamten Design Teams zusammenlegen wird...

Die Idee, dass die 'ARMer' sich voll und ganz auf ARM konzentrieren sollten, ist einfach nur zu kurz gedacht.
Das mag von 12 bis Mittag aufgehen, langfristig MUSS man aber Intel angreifen, wenn man nicht von denen abhängig sein möchte...

Von welchen Unternehmen sind eigentlich Übernahmegerüchte in letzter Zeit bekannt geworden?
- Microsoft
- Qualcomm
- Samsung
- ?
Microsoft macht IMO nicht so wirklich Sinn.
Da kann ich mir irgendwie AMD drin nicht so wirklich vorstellen.
Qualcom hat ja schon die Imageons aufgekauft und verkauft schon eigene 'Radeons', die daraus entstanden sind...
Wäre also durchaus Sinnvoll...

IMO wäre es aber am wahrscheinlichsten, wenn sich Allwinner, Mediatek & Rockchip zusammentun würden und AMD aufkaufen. Oder einer von diesen. Das wäre IMO auch nicht das schlechteste, für uns...
Denn dann wäre AMD in chinesischer Hand...

Es gibt da natürlich auch einige andere Möglichkeiten, die auch wirklich sinnvoll wären. IMO gerade im asiatischen Bereich (Samsung, bei LG weiß ichs nicht und natürlich auch 'die Chinesen')...

Und gerade wenn man da einige Dinge, die zwischen China und US of A in letzter Zeit gelaufen sind, anschaut, würde ich einfach mal behaupten, dass die Chinesen wirklich scharf auf AMD sein könnten. Und auch Geld (und Manpower) in den Laden pumpen würden und AMD dann wirklich ein harter Gegner für Intel werden könnte.

Aber auch andere 'Asiaten' sind hier nicht unmöglich. Die sind nämlich auch nicht so doof und können auch bisserl denken (OK, den Chinesen sagt man nach, dass sie nur kopieren können und wenig selbst schaffen)...

MiamiNice
2015-08-26, 11:10:42
Die Kernfrage ist doch warum sollte man noch in den X86 Markt einsteigen wollen? Der klassische Desktop ist immer weiter auf dem Rückzug, gespielt wird auch mehr auf Konsolen -> die mobilen Devices mit ARM Chips sind immer weiter auf dem Vormarsch.
Also warum Geld in X86 versenken, gerade bei dem Konkurrenten, anstatt das Geld in neuere, bessere und effizientere ARM Designs zu investieren?

Oder ganz plump: Warum sich einen Klotz wie AMD ans Bein hängen und sich dumm und dämlich zahlen wenn man sein Geld auch viel einfacher vervielfältigen kann mit der Weiterentwicklung von ARM Designs?`

Und Btw: Das AMD bei einem eventuelle Aufkauf die Landesgrenzen der USA verlässt, gerade Richtung Asien -> unwahrscheinlich, da wird die US Regierung wohl vorher ein Veto einlegen.

maximus_hertus
2015-08-26, 11:21:58
Die Kernfrage ist doch warum sollte man noch in den X86 Markt einsteigen wollen? Der klassische Desktop ist immer weiter auf dem Rückzug, gespielt wird auch mehr auf Konsolen -> die mobilen Devices mit ARM Chips sind immer weiter auf dem Vormarsch.
Also warum Geld in X86 versenken, gerade bei dem Konkurrenten, anstatt das Geld in neuere, bessere und effizientere ARM Designs zu investieren?

Oder ganz plump: Warum sich einen Klotz wie AMD ans Bein hängen und sich dumm und dämlich zahlen wenn man sein Geld auch viel einfacher vervielfältigen kann mit der Weiterentwicklung von ARM Designs?`

Und Btw: Das AMD bei einem eventuelle Aufkauf die Landesgrenzen der USA verlässt, gerade Richtung Asien -> unwahrscheinlich, da wird die US Regierung wohl vorher ein Veto einlegen.

Wenn Desktops auf dem Rückzug sind, was sind dann Tablets? Der mobile Markt ist im großen gesättigt, da gibts kein Wachstum mehr. Frag mal Qualcomm wie lukrativ der ARM-Markt aktuell ist ;) Da gibt es nicht viel zu holen, besonders keine (hohen) Margen.

Man kann ziemlich sicher sein, dass AMD NICHT nach Asien wandert. AMD war, ist und bleibt amerikanisch.

MiamiNice
2015-08-26, 11:36:42
Spreche nicht unbedingt von Tablets sondern allgemein von mobilen Devices. Der Trend geht halt weg vom klassischen Desktop mehr Richtung Kleinstcomputern -> Handy, Tablets, Uhren, Läppis, Wearables.
Wir haben wahrscheinlich bald Computer in unseren Brotdosen oder so ;D
Immer weniger Menschen setzen sich für die normalen täglichen Aufgaben (Mails, Surfen, Chatten etc.) vor einem Desktop oder generell vor ein Gerät welches einen X86 Prozzi beinhaltet.

Alessandro
2015-08-26, 11:36:45

Stefan hat da nicht ganz unrecht...

Im Falle der Fälle und zwar der Insolvenz von AMD würde Intel den x86 Markt vollkommen alleine für sich haben (Via lasse ich erstmal außen vor)...

Somit könnten sie den Mobilen Markt noch stärker durch die Einnahmen aus dem x86 Markt (quer)subventionieren und mit genügend Geld/Zeit sich da auch etablieren. Es hat sich leider Gottes nicht immer die bessere/ökonomischere/günstigere Technik durchgesetzt.
Somit sehe ich schon ein Gefahr für Qualcomm und Konsorten aber das ist Kaffesatzleserei.

Ich hoffe sie schaffen noch trotzdem den Turnaround :((( Obwohl ich es kaum glaube... man hat ja durch den Test (auf der Hauptseite), der einzelnen Bulldozzer Ausbaustufen gesehen das da doch noch etwas Potenzial drin steckt(e)... sprich z.B. ein Excavator für AM3 in vielleicht 28nm, nur da Buget wohl nicht ganz dafür gereicht hätte und somit wird alles auf Zen gesetzt...

Alessandro
2015-08-26, 11:41:41
Spreche nicht unbedingt von Tablets sondern allgemein von mobilen Devices. Der Trend geht halt weg vom klassischen Desktop mehr Richtung Kleinstcomputern -> Handy, Tablets, Uhren, Läppis, Wearables.
Immer weniger Menschen setzen sich für die normalen täglichen Aufgaben (Mails, Surfen, Chatten etc.) vor einem Desktop oder generell vor ein Gerät welches einen X86 Prozzi beinhaltet.

Jaein... aber so ziemlich jeder hat noch einen PC/Notebook mit Windows zu Hause ganz zu schweigen von Soho oder Business Kunden... Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen nur mit Tablets oder Ultrabooks durch die Firma zu laufen... ganz zu Schweigen von der Software. Unsere Firma ist mehr oder noch mehr an Windows gebunden und dabei Rede ich nicht von Office. Die meißten CAD Programme die wir benutzen sind nicht mal für Linux erhältlich und wir nehmen nicht wirklich Exoten.

MiamiNice
2015-08-26, 11:48:07
Da hast Du nicht unrecht mit den Firmen aber Firmen kaufen auch keine AMD CPUs. Im professionellen Umfeld sind gefühlt zu 90% Intel CPUs verbaut. Denke außer in Kleinstgewerben wirst Du es schwer haben AMD Rechner zu finden.

YfOrU
2015-08-26, 11:57:03

In dem Punkt liegst du durchaus richtig. Der PC muss heute kaum mehr für jede rudimentäre Aufgabe hochgefahren werden und wird damit weniger genutzt. Ersetzbar ist dieser damit aber nicht und das scheitert nicht nur an Performance, Speicherplatz, Eingabemöglichkeiten etc. sondern vor allen auch am Displayformat ultra-mobiler Geräte.

Im Gegensatz zu den Margen welche mit x86 CPUs (Mobile, Desktop, Server) erzielbar sind müssen bei der großen Masse an ARM SoCs ganz kleine Brötchen gebacken werden. AMDs Problem ist das dieses Marktpotential (x86) vor allen aufgrund gravierender Fehlentscheidungen in der Vergangenheit ungenutzt bleibt.
Der Traumpartner für AMD wäre wohl Samsung denn hier gibt es eine sehr konkurrenzfähige Fertigung mit viel Kapazität und gleichzeitig massig Kapital für R&D sowie wichtige IP (wie Funktechnik). In Relation zu dem was Samsung seit geraumer Zeit in die eigene Halbleitersparte investiert wäre eine Übernahme von AMD ein überschaubarer Betrag und schlussendlich auch notwendig um vollständig mit Intel konkurrieren zu können. Gleichzeitig würde AMDs IP helfen um sich von den Mitbewerbern im Segment der ARM Lizenznehmer weiter abzugrenzen.

Alessandro
2015-08-26, 11:57:11
Da hast Du nicht unrecht mit den Firmen aber Firmen kaufen auch keine AMD CPUs. Im professionellen Umfeld sind gefühlt zu 90% Intel CPUs verbaut. Denke außer in Kleinstgewerben wirst Du es schwer haben AMD Rechner zu finden.

Nein, darum ging es mir auch nicht... Wir haben z.B. keinen einzigen AMD in der Firma... und eigentlich auch nur NV, Dell sei dank...

Mir ging es darum, zu zeigen das es Bereich gibt in denen eine ARM CPU in den nächsten Jahren (ich lehne mich mal aus dem Fenster wenn nicht in einer Dekade), keinen Einsatz finden wird. Eine ARM CPU in einer CAD-Workstation klingt für mich nach Raumschiff Enterprise...
Router ja, vielleicht auch noch ein Server(Cluster), Ultrabook meinetwegen auch (wenn Win X den Markt durchdringt) aber mehr auch nicht... Windows 10 könnte da etwas bewegen aber das wird Jahre dauern und bis dahin könnte auch intel Fuß im Mobilen Markt fassen.

Alessandro
2015-08-26, 11:58:48
In dem Punkt liegst du durchaus richtig. Der PC muss heute kaum mehr für jede rudimentäre Aufgabe hochgefahren werden und wird damit weniger genutzt. Ersetzbar ist dieser damit aber nicht und das scheitert nicht nur an der Performance, Speicherplatz, Eingabemöglichkeiten etc. sondern vor allen auch am Displayformat ultra-mobiler Geräte.

Im Gegensatz zu den Margen welche mit x86 CPUs (Mobile, Desktop, Server) erzielbar sind müssen bei der großen Masse an ARM SoCs ganz kleine Brötchen gebacken werden.

Danke, das mit den Margen hatte ich auch noch in den Fingern :))) Nur, es stört andauernd das Tele :)))

ARM ist Massenmarkt mit kleinen Margen...

HIMOZ
2015-08-26, 12:45:07
- Microsoft
- Qualcomm
- Samsung
- ?

Für wen machen eine Übernahme/Einstieg darüber hinaus Sinn?
- ATIC
- BLX (bzw. "die Chinesen")
- ?

Oder für Intel.
Die können warten bis AMD für ein Butterbrot zu haben ist, AMD wird geschlossen, Patente für welche aktuell Benutzungsrechte vereinbart wurden gehen an Intel über, eventuell kann man auch noch die Intel HD aufpeppen.
Und das wars, RIP AMD.

Ich selbst verbaue 50/50 je nach Anwendung und Preislage Intel/Amd NV/AMD, und bin äußerst besorgt über die aktuelle Entwicklung.
Muss schon sagen mein sonst sehr ausgeprägter Optimismus schwindet.

Godmode
2015-08-26, 14:08:08
Oder für Intel.
Die können warten bis AMD für ein Butterbrot zu haben ist, AMD wird geschlossen, Patente für welche aktuell Benutzungsrechte vereinbart wurden gehen an Intel über, eventuell kann man auch noch die Intel HD aufpeppen.
Und das wars, RIP AMD.

Ich selbst verbaue 50/50 je nach Anwendung und Preislage Intel/Amd NV/AMD, und bin äußerst besorgt über die aktuelle Entwicklung.

Das würde aus dem "Quasi-Monopol" ein Monopol machen und ist daher eher sehr unwahrscheinlich.

Alessandro
2015-08-26, 14:35:29
Oder für Intel.
Und das wars, RIP AMD.

Hmm ich glaube kaum das die FTC das durchgehen lassen würde auch wenn das Kind schon längst im Brunnen ertrunken ist. Am Geld würde es nicht liegen, mit dem was Intel auf der hohen Kante hat, könnten sie AMD aus der Portokassen übernehmen.

Außerdem glaube ich nicht das Intel es marketingtechnisch so machen würde...

Patente/KnowNow? Sollte es auch nicht "so" viele geben... zumindest im CPU Bereich, der GPU/APU Bereich sieht schon etwas anders aus aber da holt Intel stetig auf.

HIMOZ
2015-08-26, 14:58:27
Patente/KnowNow? Sollte es auch nicht "so" viele geben... zumindest im CPU Bereich, der GPU/APU Bereich sieht schon etwas anders aus aber da holt Intel stetig auf.
Weiß nicht wieviel AMD64 Technik heute noch in Intel CPUs steckt.

Alessandro
2015-08-26, 15:32:56
Weiß nicht wieviel AMD64 Technik heute noch in Intel CPUs steckt.

Es gibt ein Patentabkommen von 2009

http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/2488/000119312509236705/dex102.htm

Wo eine Einmalzahlung und ein gegenseitiger Austausch festgelegt wurde...
Wie es Stand 2015 ist müsste ich mal rausgoogeln. Es geht wohl vorrangig ums AMD64.

Desti
2015-08-26, 17:10:30

Ach immer die gleiche Leier vom Ende des PC. Die mobilen Geräte mit ihrem winzig Bildschirmen und winziger Krüppeltastatur sind doch für nichts zu gebrauchen, das merken immer mehr und deswegen brechen die Tabletverkäufe auch immer schneller ein.

Zudem gibt es in Südostasien, Afrika, Südamerika, Indien, Arabien noch ~ 4 Mrd. Menschen, die keinen oder nur einen sehr langsamen PC in ihrer Familie haben.

Der PC ändert vielleicht sein Gesicht, aber verschwinden wird er auch in 10 Jahren nicht.

StefanV
2015-08-26, 19:30:09
Der Traumpartner für AMD wäre wohl Samsung denn hier gibt es eine sehr konkurrenzfähige Fertigung mit viel Kapazität und gleichzeitig massig Kapital für R&D sowie wichtige IP (wie Funktechnik). In Relation zu dem was Samsung seit geraumer Zeit in die eigene Halbleitersparte investiert wäre eine Übernahme von AMD ein überschaubarer Betrag und schlussendlich auch notwendig um vollständig mit Intel konkurrieren zu können. Gleichzeitig würde AMDs IP helfen um sich von den Mitbewerbern im Segment der ARM Lizenznehmer weiter abzugrenzen.
Ja, ich denke auch, dass Samsung der wahrscheinlichste Kandidat sein könnte. Und auch einer sein könnte, den die US Behörden (unter Auflagen wie z.B. keine Lieferungen nach China) genehmigen könnten.

Auch gibt es da noch ein Techtelmechtel mit nVidia...
Wenn man dann auf einmal auch AMD anbieten könnte, wäre das durchaus böse für nVidia.

Aus genau dem gleichen Grunde ist auch Qualcom ein guter Kandidat. Zumal die sich schon mal bei AMD eingekauft haben. Deren Adrenos (wenn man die Buchstaben umsortiert, wirds zur RADEON) basieren ja auf AMD Technik :ugly:
Auch hier hat man einerseits das Problem, dass die Luft am ARM Markt eben nicht so toll ist.
Und ARM sich momentan auch nicht soo wirklich in jedem Bereich nutzen ließe - x86 aber schon!
Das gibts von Top to Buttom...

Was auch eine interessante(re) Idee wäre:
Ein Joint Venture aus einigen 'ARM Buden', die gemeinsam AMD aufkaufen...
Oder eben Acorn selbst kauft das auf. Aber die haben wohl nicht genug Kohle...

Anyway:
Samsung wäre für uns wohl der beste Kandidat, da man eben durchaus erwarten kann, dass sie sich mit Intel anlegen werden (müssen)!
Und da hilft AMD dann auch sehr gut. Diverse Abteilungen kann man ja schließen (Vertrieb und Marketing z.B.) und einiges könnte man sicher auch zusammenlegen, da es einige 'Synergieeffekte' geben wird.

Letztendlich geht es wohl 'nur' noch um ein paar fähige Ingeneure und vorallen um die Technologie, die AMD besitzt. Neudeutsch IP. Und _DAS_, meine lieben, dürft ihr eben NICHT unterschätzen!

Daher denke ich nicht, dass AMD, wenn es voll in 'den neuen' integriert ist, das denen sonderlich jucken würde, finanziell gesehen..

Botcruscher
2015-08-26, 19:57:17
Letztendlich muss etwas passieren. Wenn ich mir die Verkaufszahlen bei MF anschaue dann ist der CPU Markt kaum noch existent und Fury bei den GPUs ein Desaster sondergleichen.

Dunkeltier
2015-08-26, 20:00:23
Letztendlich muss etwas passieren. Wenn ich mir die Verkaufszahlen bei MF anschaue dann ist der CPU Markt kaum noch existent und Fury bei den GPUs ein Desaster sondergleichen.

Die Fury-Reihe sollte doch laut Aussagen einiger einschlagen wie eine Bombe. Ist das etwa doch nicht so ganz eingetreten?

MikePayne
2015-08-26, 21:00:13
Samsung wartet ab bis ZEN kommt (alternativ: AMD wird schon vorher gekauft sobald sie pleite gehen = spottbillig) :
Sie kaufen AMD (mit Erlaubnis der Amis) und damit IP und ein (dann) neues x86-Produkt ein und stellen sich gegenüber Intel auf (Samsung will z.B. Apple und vor allem PC-Hersteller auch mit x86 beliefern, der ARM-Kram wirft zu wenig ab) und nutzen ihre eigene Fertigung + R&D (mit der von AMD) um mit Intel schnell gleichzuziehen. Oder auch gerne Samsung Grafikkarten. Da würde der Arsch von nvidia auf Grundeis gehen :D

Wäre krass, ist aber pure Speku ;)

Botcruscher
2015-08-26, 22:13:58
Ist das etwa doch nicht so ganz eingetreten?

MF gibt ja die Verkäufe an und ist relativ groß um zumindest den Trend zu zeigen. Verkäufe: Fury ~75; Fury X ~210, 980TI über 2500. Vergleiche der 3xx/2xx zur 970 sehen dann ganz düster aus. AMD fehlt einfach extrem Kohle für R&D.

fondness
2015-08-26, 23:37:21
Von den Fury-Karten werden keine höheren Stückzahlen ausgeliefert, von daher können die verkauften Stück gar nicht höher sein.

Botcruscher
2015-08-27, 01:03:49
Zum einen sind auch welche Lieferbar und zum anderen wird davon der Umsatz auch nicht besser.

Alessandro
2015-08-27, 10:34:00
Samsung wartet ab bis ZEN kommt (alternativ: AMD wird schon vorher gekauft sobald sie pleite gehen = spottbillig) :
Sie kaufen AMD (mit Erlaubnis der Amis) und damit IP und ein (dann) neues x86-Produkt ein und stellen sich gegenüber Intel auf (Samsung will z.B. Apple und vor allem PC-Hersteller auch mit x86 beliefern, der ARM-Kram wirft zu wenig ab) und nutzen ihre eigene Fertigung + R&D (mit der von AMD) um mit Intel schnell gleichzuziehen. Oder auch gerne Samsung Grafikkarten. Da würde der Arsch von nvidia auf Grundeis gehen :D

Wäre krass, ist aber pure Speku ;)

Das klingt mehr wie ein feuchter Traum als ein Mögliches Szenario für mich.

Ich glaube eher falls der worst case eintreten wird... Wird AMD Feletiert.
Die Fertigung geht an Globalf. und das Werk in Dresden wird dicht gemacht...
Die CPU Abteilung geht vor die Hunde. Die Patente werde ausgegliedert und zu Barem gemacht um die gläubiger zu Bezahlen. Die GPU Abteilung geht an an Apple, Mediatek, Samsung oder wenn auch immer mit mobile Devices, evtl. sogar an NV wie damals 3Dfx und die fähigen Ingenieure werden wo anders unterkommen.

Wie man an Via sieht hat ein großes Unternehmen im Rücken nicht immer etwas zu sagen. Ich erinnere mich noch als die sich Centaur einverleibt haben, damals ging auch eine hurra Welle durchs Netz, nur passiert ist nichts.

Ja, ich denke auch, dass Samsung der wahrscheinlichste Kandidat sein könnte. Und auch einer sein könnte, den die US Behörden (unter Auflagen wie z.B. keine Lieferungen nach China) genehmigen könnten.

Auch gibt es da noch ein Techtelmechtel mit nVidia...
Wenn man dann auf einmal auch AMD anbieten könnte, wäre das durchaus böse für nVidia.

Aus genau dem gleichen Grunde ist auch Qualcom ein guter Kandidat. Zumal die sich schon mal bei AMD eingekauft haben. Deren Adrenos (wenn man die Buchstaben umsortiert, wirds zur RADEON) basieren ja auf AMD Technik :ugly:
Auch hier hat man einerseits das Problem, dass die Luft am ARM Markt eben nicht so toll ist.
Und ARM sich momentan auch nicht soo wirklich in jedem Bereich nutzen ließe - x86 aber schon!
Das gibts von Top to Buttom...

Was auch eine interessante(re) Idee wäre:
Ein Joint Venture aus einigen 'ARM Buden', die gemeinsam AMD aufkaufen...
Oder eben Acorn selbst kauft das auf. Aber die haben wohl nicht genug Kohle...

Anyway:
Samsung wäre für uns wohl der beste Kandidat, da man eben durchaus erwarten kann, dass sie sich mit Intel anlegen werden (müssen)!
Und da hilft AMD dann auch sehr gut. Diverse Abteilungen kann man ja schließen (Vertrieb und Marketing z.B.) und einiges könnte man sicher auch zusammenlegen, da es einige 'Synergieeffekte' geben wird.

Letztendlich geht es wohl 'nur' noch um ein paar fähige Ingeneure und vorallen um die Technologie, die AMD besitzt. Neudeutsch IP. Und _DAS_, meine lieben, dürft ihr eben NICHT unterschätzen!

Daher denke ich nicht, dass AMD, wenn es voll in 'den neuen' integriert ist, das denen sonderlich jucken würde, finanziell gesehen..

Unterschätzt habe ich es nicht.... Nur hat intel wohl nicht all zu viel von der CPU Abteilung (nicht das diese nichts taugt, aber da sind sie selbst relativ gut aufgestellt um es ganz bescheiden auszudrücken).... bei den GPUs sieht es anders aus aber selbst da holt Intel auf... z.B. da AMD aufgrund der Bandbreite des Speichers teilweise abgebremst wird. Das heißt aber nicht das nicht ein andere Partner davon massiv Profitieren könnte...
K.P. z.B. Lenovo (was wohl nicht passieren wird), Apple, Samsung oder Dell (was wohl auch kaum passieren wird)...

Ach immer die gleiche Leier vom Ende des PC. Die mobilen Geräte mit ihrem winzig Bildschirmen und winziger Krüppeltastatur sind doch für nichts zu gebrauchen, das merken immer mehr und deswegen brechen die Tabletverkäufe auch immer schneller ein.

Zudem gibt es in Südostasien, Afrika, Südamerika, Indien, Arabien noch ~ 4 Mrd. Menschen, die keinen oder nur einen sehr langsamen PC in ihrer Familie haben.

Der PC ändert vielleicht sein Gesicht, aber verschwinden wird er auch in 10 Jahren nicht.

Das wurde doch schon vor ~7/8 Jahren mit dem Asus eeepc Prophezeit...
Und der PC lebt noch immer. Allerdings hatte das einen angenehmen Nebeneffekt, die Notebookpreis sind gesunken (auch wenn man es teilweise an der Qualität spürt)...

Gipsel
2015-08-27, 14:04:31
Laßt am Besten mal das Fanboy-Gesülze stecken! Das ist sowas von uninteressant.

Mancko
2015-08-27, 14:05:46
Ganz unrecht hat Stefan ja nicht, das hat die NV-Jünger auch nie gestört sich ihre überteuerten Geforce-Karten zu kaufen. AMD hat eben die Strategie geändert, man verzichtet auf Marktanteile und verlangt höhere Preise. Im übrigen ist massig mehr Stromverbrauch gewaltig übertrieben, es sind vielleicht 25-50W mehr avg und zum anderen braucht nicht jeder einen DVI, HDMI2.0 Anschluss oder spielt noch in 1080p.

Die Kunst ist es höhere Preise als die Konkurrenz zu verlangen bzw. clevere Produkte zu entwickeln, dass die Marge höher als bei der Konkurrenz ist und trotzdem Marktanteile zu gewinnen oder zu halten. Nvidia hat das mit überzeugenden Produkten, entsprechendem Softwaresupport und Marke über die Jahre sehr gut hinbekommen. Mich beschleicht das komische Gefühl, dass das bei AMD nicht funktionieren wird.

Ich kann aber schon nachvollziehen, dass AMD höhere Preise mitnehmen möchte. Im Endeffekt haben sie Dank gewisser Designentscheidungen und extrem schlechtem Timing keine andere Wahl. Nvidia hat sie einfach im Bereich Wirtschaftlichkeit extrem brutal auf dem falschen Dampfer erwischt und AMD hat zudem noch das Pech, dass das HBM Timing und das Timing neuerer Fertigungsprozesse für sie sehr ungünstig ausgefallen ist. Das hätte natürlich anders laufen können. Aber wie immer im Leben gilt, "Hätte, hätte, Fahrradkette".

peddapille
2015-08-27, 15:56:58
Ich glaube eher falls der worst case eintreten wird... Wird AMD Feletiert.
Die Fertigung geht an Globalf. und das Werk in Dresden wird dicht gemacht...
Die CPU Abteilung geht vor die Hunde. Die Patente werde ausgegliedert und zu Barem gemacht um die gläubiger zu Bezahlen. Die GPU Abteilung geht an an Apple, Mediatek, Samsung oder wenn auch immer mit mobile Devices, evtl. sogar an NV wie damals 3Dfx und die fähigen Ingenieure werden wo anders unterkommen.

AMD Saxony (https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Saxony) gehört schon zu GloFlo. AMD kann sich von der Fertigung evtl. weiter von GloFlo trennen sofern das die Intel-Verträge erlauben.

Zur Filetierung AMDs:
Ich mein, man kann es nicht ausschließen (M&A ist ja alles zuzumuten), aber eine Aufspaltung wäre doch absolut gegen den technologischen Trend. Wir sehen doch eine zumehmende Integration und als nächstes wandert sogar das RAM mit HBM näher an die APU. AMD will ja ab 2018 sogar High-End Grakas in den Prozessor bauen (was sogar gelingen könnte, denn den DDR-Flaschenhals bekommt man mit neuem Speicher in den Griff).

Zum Aufkauf durch Intel:
Halte ich für ähnlich wahrscheinlich wie den Aufkauf durch die Marsianer. Sie werden sich niemals freiwillig mit der FTC anlegen.

Zum Aufkauf durch Andere:
Mubadala könnte sich gezwungen sehen, seine Anteile zu erhöhen - im Sinne der Gesamtstrategie. Das scheint auch wohl gerade sondiert zu werden.

Ein potenzieller Interessent will sicher auf einen möglichst "günstigen" Einstieg warten, einzig die Zeit spielt dagegen: AMD verliert doch Stück für Stück den Anschluß an Intel und mit etwas Verzögerung auch an nVidia - sofern man flach annimmt, dass die Geschwindigkeit des Fortschritts mit den R&D-Ausgaben skaliert. Diese Übersicht (http://wccftech.com/amd-budget-lowest-10-years/) zeigt, dass AMD krass zurrückfällt. Sag mir einer: Wie wollen die so kompetitiv bleiben, wie soll das gehen?

Alessandro
2015-08-27, 16:29:57
AMD Saxony (https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Saxony) gehört schon zu GloFlo. AMD kann sich von der Fertigung evtl. weiter von GloFlo trennen sofern das die Intel-Verträge erlauben.

Zur Filetierung AMDs:
Ich mein, man kann es nicht ausschließen (M&A ist ja alles zuzumuten), aber eine Aufspaltung wäre doch absolut gegen den technologischen Trend. Wir sehen doch eine zumehmende Integration und als nächstes wandert sogar das RAM mit HBM näher an die APU. AMD will ja ab 2018 sogar High-End Grakas in den Prozessor bauen (was sogar gelingen könnte, denn den DDR-Flaschenhals bekommt man mit neuem Speicher in den Griff).

Zum Aufkauf durch Intel:
Halte ich für ähnlich wahrscheinlich wie den Aufkauf durch die Marsianer. Sie werden sich niemals freiwillig mit der FTC anlegen.

Mubadala könnte sich gezwungen sehen, seine Anteile zu erhöhen - im Sinne der Gesamtstrategie. Das scheint auch wohl gerade sondiert zu werden.

Ein potenzieller Interessent will sicher auf einen möglichst "günstigen" Einstieg warten, einzig die Zeit spielt dagegen: AMD verliert doch Stück für Stück den Anschluß an Intel und mit etwas Verzögerung auch an nVidia - sofern man flach annimmt, dass die Geschwindigkeit des Fortschritts mit den R&D-Ausgaben skaliert. Diese Übersicht (http://wccftech.com/amd-budget-lowest-10-years/) zeigt, dass AMD krass zurrückfällt. Sag mir einer: Wie wollen die so kompetitiv bleiben, wie soll das gehen?

Japp... Aber wird da nicht der Bulli gefertigt? Nahm ich zumindest an... Und falls dieser wegfällt weiß ich nicht in wie weit das Werk noch Rentabel zu betreiben ist (es gab ja schon Strafzahlungen weil AMD nicht genug bestellt bzw. abgenommen hat).

Ich hoffe nur die zögern nicht so lange bist es einfach zu spät ist...

Alessandro
2015-08-27, 16:32:15

Zur Filetierung AMDs:

Zum Aufkauf durch Intel:

€dit:

PS: Ist die x86 Lizenz nicht an eine eigene Fertigung gebunden zumindest zum Teil... hab sowas im Hinterkopf bin gerade nur noch im Büro und hab nicht gerade wirklich Zeit mich da hinein zu lesen...

PPS: Streicht das mit dem 28nm verfahren für den Bulli... Es soll wohl nicht wirklich geeignet sein.

downforze
2015-08-28, 19:12:25
Bester Post seit Langem. Ich danke dir von ganzem Herzen....
Haha. Ne im Ernst, selten so nen Schwachsinn gelesen. Aber der Grundgedanke stimmt, das muss ich dir lassen: Im CPU Bereich könnte AMD besser aufgestellt sein. Herzlichen Dank auch, dass du mir mitgeteilt hast, was du mit deiner PS4 machst. Meine Xbox One hingegen liegt auf dem Bauch in einem weißen maßgefertigten Schrank unter meinem Fernseher. Ich hoffe du freust dich über diese Info, wie ich mich über deine gefreut habe.
Danke für diese argumentative Höchstleistung. Wenn ich mal wieder am Kindergarten vorbeikomme, komme ich darauf zurück.

R.I.P.
2015-08-28, 21:53:10
Danke für diese argumentative Höchstleistung. Wenn ich mal wieder am Kindergarten vorbeikomme, komme ich darauf zurück.

Na immer wieder gerne! Wir wollen ja nicht, dass das Niveau über Ramsch steigt!

BTT:
Meiner Meinung nach wird Apple am 09.09 ein neues Lineup mit AMDs Gpus (3XX Reihe) zeigen. Sollte auch Carirzo vertreten sein (was ich weniger glaube), wäre das wirklich ein riesengroßer Schritt vorwärts :D

Timbaloo
2015-08-28, 22:00:04
Wirklich ändern würde das doch auch nur beim kleinen iMac (aktuell optional NV 755M). Man könnte beim iMac auch an eine APU denken, aber ich glaube irgendwie nicht dass sich Apple einen zweiten CPU-Hersteller leisten will.

Wo der riesengroße Schritt wäre ist mir jetzt nicht klar.

Leonidas
2015-08-29, 06:55:50
AMD ist bei 18% Marktanteil bei Desktop-Grafikkarten angekommen. (http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-ersten-zweiten-quartal-2015)

http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/GPUs-for-Desktop-Add-in-Boards-Market-Share-2002-to-Q2-2015.preview.png

R.I.P.
2015-08-29, 08:04:29
Wirklich ändern würde das doch auch nur beim kleinen iMac (aktuell optional NV 755M). Man könnte beim iMac auch an eine APU denken, aber ich glaube irgendwie nicht dass sich Apple einen zweiten CPU-Hersteller leisten will.

Wo der riesengroße Schritt wäre ist mir jetzt nicht klar.
Naja, der Satz war in Bezug auf Carrizio. Mit der Stückzahl der iBooks wäre das ein schöner Schritt in die ruchtige Richtung: Umsatz

AffenJack
2015-08-29, 10:31:08
BTT:
Meiner Meinung nach wird Apple am 09.09 ein neues Lineup mit AMDs Gpus (3XX Reihe) zeigen. Sollte auch Carirzo vertreten sein (was ich weniger glaube), wäre das wirklich ein riesengroßer Schritt vorwärts :D

Kann ich mir gut vorstellen, aber die GPU Sparte ist im Endefffekt auch nicht das Problem von AMD. Selbst die 18% Marktanteil sind nicht so schlimm. AMDs GPU Umsatz dürfte da auch nur von ~300 Mio $ auf ~150 Mio $ gefallen sein. Das Problem ist, dass es bei CPUs von ~800 Mio auf ~200 Mio $ ging. Selbst die beste GPU Generation wird AMD nicht aus dem Schlammassel rausziehen. Das müssen die CPUs richten und da ist auch viel mehr Geld zu machen. Nur bis Zen dauert es einfach noch lange. Wenn man nun Leute entlässt würde ich aus AMDs Sicht eher Arctic Islands verschieben und da Leute entlassen. Aber Zen MUSS so schnell wie möglich kommen.

Zergra
2015-08-29, 10:45:34
Ende 2016 ist leider viel zu spät, mit etwas Verzögerung kommt die CPU dann Anfang 2017 raus.
Das ist noch weit über ein Jahr, dann kommen vllt. noch Produktionsprobleme hinzu, inkl. schlechter Verfügbarkeit. Dazu sollte man bedenken das Intel bis dahin auch ein Tick und Tock hatte. Daher AMD müsste die Wunder CPU erfinden..

fondness
2015-08-29, 10:51:47
Kann ich mir gut vorstellen, aber die GPU Sparte ist im Endefffekt auch nicht das Problem von AMD. Selbst die 18% Marktanteil sind nicht so schlimm. AMDs GPU Umsatz dürfte da auch nur von ~300 Mio $ auf ~150 Mio $ gefallen sein. Das Problem ist, dass es bei CPUs von ~800 Mio auf ~200 Mio $ ging. Selbst die beste GPU Generation wird AMD nicht aus dem Schlammassel rausziehen. Das müssen die CPUs richten und da ist auch viel mehr Geld zu machen. Nur bis Zen dauert es einfach noch lange. Wenn man nun Leute entlässt würde ich aus AMDs Sicht eher Arctic Islands verschieben und da Leute entlassen. Aber Zen MUSS so schnell wie möglich kommen.

Sehr richtig analysiert. Die CPU-Sparte alleine machte vor drei Jahren noch 1,2 Mrd Umsatz pro Quartal, jetzt sind es vielleicht noch 200 mio. Ohne die Konsolendeals wäre das längst das Ende. Eigentlich ist der x86-CPU-Markt eine Goldgrube, wo es hohe Margen und enorm viel Umsatz gibt. Der GPU-Markt ist dagegen fast schon belanglos, also wenn es hart auf hart kommt wird es Einschnitte mit Sicherheit zuerst bei den GPUs geben. Zen muss kommen, koste es was es wolle. Zumindest wenn er konkurrenzfähig ist. Wenn nicht dann ist der Ofen ohnehin aus, egal wie gut zukünftige GPUs vielleicht werden. Aber ist natürlich keine leichte Aufgabe eine zu Intel konkurrenzfähige Architektur auf die Beine zu stellen, vermutlich ist es sogar unrealistisch, das zu erwarten.

Leonidas
2015-08-29, 11:22:21
AMD hat eine Chance, weil Intel immer noch keine 6/8-Kerner im bezahlbaren Bereich hat. Damit kann man eventuelle Performance-Rückstande aufholen und auch noch gut verkaufen. Der späte Termin ist das Hauptproblem, weil man noch 1,5J durchhalten muß, ehe man weiss, ob Zen AMD retten kann.

Menace
2015-08-29, 11:58:58
Weil man noch 1,5J durchhalten muß, ehe man weiss, ob Zen AMD retten kann.

Warum 1,5 J?

YfOrU
2015-08-29, 12:01:27
AMD hat eine Chance, weil Intel immer noch keine 6/8-Kerner im bezahlbaren Bereich hat. Damit kann man eventuelle Performance-Rückstande aufholen und auch noch gut verkaufen. Der späte Termin ist das Hauptproblem, weil man noch 1,5J durchhalten muß, ehe man weiss, ob Zen AMD retten kann.

Wird AMD sicher helfen aber am Consumer Desktop erwarte ich dadurch keinen übermäßig großen Sprung.

8C/16T hört sich natürlich erstmal sehr gut an. Allerdings muss man auch sehen das beispielsweise ein i7-5960X mit 140W TDP spezifiziert ist und damit weit oberhalb der TDP eines i7-4790K (88W) liegt. AM4 mit 95W TDP stellt ein Kompromiss da um die Kosten der Plattform nicht explodieren zu lassen. Führt aber auch zwangsläufig dazu das die Skalierung (Performance) mit der Anzahl an Kernen bei AMD flacher ausfallen wird.

Warum 1,5 J?

Mit Volumen ist vor Q4/2016 - Q1/2017 kaum zu rechnen und Produkte für Server müssen auch erstmal validiert werden und Abnehmer finden.

Ravenhearth
2015-08-29, 12:25:04
8C/16T hört sich natürlich erstmal sehr gut an. Allerdings muss man auch sehen das beispielsweise ein i7-5960X mit 140W TDP spezifiziert ist und damit weit oberhalb der TDP eines i7-4790K (88W) liegt. AM4 mit 95W TDP stellt ein Kompromiss da um die Kosten der Plattform nicht explodieren zu lassen. Führt aber auch zwangsläufig dazu das die Skalierung (Performance) mit der Anzahl an Kernen bei AMD flacher ausfallen wird.

Das muss nicht so sein. Wenn AMD in etwa auf Sandy Bridge-IPC mit maximal möglicher Effizienz geht, dann könnten die 8 Kerne auch in 95W passen, zumal sie in Samsungs 14nm herstellen, welcher besser als Intels 22nm sein sollte. Bei der IPC mögen sie Intel nicht erreichen können, bei der Perf/W halte ich das aber für machbar.

YfOrU
2015-08-29, 12:39:07
Bei hohen CPU Taktfrequenzen und den dafür notwendigen Spannungen (Turbo) halten sich nachdem was bisher zu sehen ist die Vorteile von 14nm gegenüber 22nm in Grenzen (Beispiel: Haswell-U / Broadwell-U).

Meiner Ansicht nach kann AMD die Perf/W von Intel auch erreichen. Allerdings ist davon auszugehen das AMD hierfür 8C/16T braucht und das ist am Desktop nicht gerade der Regelfall. Gegenüber Xeon mit 4C/8T sollte es dagegen sehr gut funktionieren. Die 8C/16T in 95W unterzubringen ist überhaupt kein Problem. Die Abstriche bei der Taktfrequenz unter Vollast werden aber in jedem Fall größer als bei Intel da hier die TDP von 4C auf 8C deutlich über das Consumer Level mit skaliert wird.

Timbaloo
2015-08-29, 13:15:17
Naja, der Satz war in Bezug auf Carrizio. Mit der Stückzahl der iBooks wäre das ein schöner Schritt in die ruchtige Richtung: Umsatz
Ah ok. Aber Carrizo in Macbooks kann man denke ich ausschliessen.

Der späte Termin ist das Hauptproblem, weil man noch 1,5J durchhalten muß, ehe man weiss, ob Zen AMD retten kann.
Ack. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass AMD Zen nicht verkackt.

Lurtz
2015-08-29, 13:26:38
AMD ist bei 18% Marktanteil bei Desktop-Grafikkarten angekommen. (http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-ersten-zweiten-quartal-2015)

http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/GPUs-for-Desktop-Add-in-Boards-Market-Share-2002-to-Q2-2015.preview.png
Langsam aber sicher müssten die Grafikkarten-Käufer mal politisch kaufen.
Der geringe Anteil der Leute, die überhaupt informiert kaufen, kann AMD jetzt auch nicht mehr retten.

Evtl. muss man langsam auch schon überlegen ob eine Radeon noch eine zukunftssichere Wahl ist. Wenn AMD sich doch mal aus dem dedizierten Grafikkartenmarkt zurückzieht, könnte man schnell mal ohne Treiberupdates dastehen...

Ravenhearth
2015-08-29, 13:33:44
Solches Denken macht die Situation aber auch nur schlimmer.

Lurtz
2015-08-29, 13:43:14
Solches Denken macht die Situation aber auch nur schlimmer.
Ja, leider. Wenn ich heute meine Radeon ersetzen müsste, wüsste ich aber nicht ob ich guten Gewissens zu AMD greifen könnte...

Menace
2015-08-29, 14:11:16
Also ist die Aussage von 1,5 Jahre reine Vermutung? Sollte man so auch ausdrücken.

Evtl. muss man langsam auch schon überlegen ob eine Radeon noch eine zukunftssichere Wahl ist.

Seit wie vielen Jahren wird hier schon geschrieben, dass AMD bankrott wäre? Es ist doch die reinste Esoterik-Show hier.

Hübie
2015-08-29, 14:17:11
Mach doch mal ganz simpel eine GuV der sagen wir letzten 15 Jahre. Und jetzt erkläre mir die Zahl ;) Da wird reingebuttert.

fondness
2015-08-29, 14:38:41
Solange AMD bessere und billigere Produkte braucht, um auch nur in die Nähe des Marktanteils von Nvidia oder gar Intel zu kommen, kann das ohnehin nicht auf Dauer gut gehen. Das ganze Geschwafel nützt gar nichts, am Ende wird eine Marke gekauft.

StefanV
2015-08-29, 14:45:13
Ja, leider. Wenn ich heute meine Radeon ersetzen müsste, wüsste ich aber nicht ob ich guten Gewissens zu AMD greifen könnte...
...aber auf der anderen Seite schauts noch schlimmer aus...

Von daher kannst auch (noch) bei AMD bleiben ;)
Zumal DX12 kommt und damit vieles vom Treiber entfallen sollte...

Das ganze Geschwafel nützt gar nichts, am Ende wird eine Marke gekauft.
Das ist das Problem...
Sah man an Fermi vs. VLIW Zeugs...
Sah man an 7970 vs GTX 680...

AMD war ja sehr gut aufgestellt, nur hat trotzdem jeder gemeint nVidia kaufen zu müssen...

Menace
2015-08-29, 14:56:45
Hat alles nichts damit zu tun, dass hier Esoterik betrieben wird. Einer schreibt davon, dass in frühestens 1,5 Jahre bekannt sein wird, wie gut ZEN wird und der andere stellt die Zukunftsfähigkeit von Radeons-Treiber in Frage. Beides könnte so sein, es könnte aber auch ganz anders kommen (Aufkauf, erste Abschätzungen des Zens nächstes Jahr oder viel später). Ich dachte ja, dass Nerds (die ich hier einfach mal vermute) etwas fester in ihrer Argumentationsweise wären.

AMD weiß, dass sie mit Zen ihre letzte Möglichkeit haben mit AMD eine Kurve zu bekommen ohne dass sie von jemanden anderen übernommen werden. Ich vermute, dass wir ab nächstes Jahr Informationen zu Zen bekommen werden, zumal AMD selbst von 2016 spricht. Deshalb auch meine Frage, wieso Leonidas sich sicher ist (sonst hätte er ja das anders formuliert), dass wir erst März 2017 die Leistungsfähigkeit von Zen einschätzen können?!

Timbaloo
2015-08-29, 15:06:09
Von Performance einschätzen erzeugst du aber leider keinen Umsatz, von daher weiss ich nicht was du sagen willst.

Menace
2015-08-29, 15:07:45
Du glaubst nicht, dass ein Zusammenhang zwischen Performance und Umsatz besteht? :confused:

Lurtz
2015-08-29, 15:09:31
Du glaubst nicht, dass ein Zusammenhang zwischen Performance und Umsatz besteht? :confused:
Bei AMD nur begrenzt. Zen wäre nicht das erste gelungene Produkt von AMD, das sich zu schlecht verkauft.

Timbaloo
2015-08-29, 15:13:45
Ich glaube nicht dass man Umsatz mit einem noch nicht veröffentlichten Produkt erzeugen kann. Ziemlich kühne Aussage, ich weiss ;)

Menace
2015-08-29, 15:21:32
@Lurtz: Da gebe ich Dir Recht und trotzdem ist es eher abzuschätzen, wenn Zen ein sehr ordentliches Produkt werden würde. :biggrin:

@Timbaloo: Ja, richtig. Davon sprach ich nicht. Falls AMD ihre Termine einhalten kann (ich befürchte nicht, aber das ist eine reine Vermutung und keine Tatsache), dann gibt es wohl im 4. Quartal irgendetwas von Zen (falls ich mich richtig an die Präsentation von Lisa Su erinnere). Dann ist das Produkt doch veröffentlicht, oder gilt das für AMD nicht und die müssen noch etwas besonderes dazu machen?

Timbaloo
2015-08-29, 15:28:14
Dir ist schon klar, dass 2016Q4 eben ziemlich genau die 1,5 Jahre sind die Leo meinte? Oder feilschen wir jetzt um 2-3 Monate?

Menace
2015-08-29, 15:33:47
1,5 Jahre wäre (sofern wir diesen August als erledigt betrachten) eher März `17 anstatt Okt. '16 [was erst vor einigen Tagen kolportiert wurde]. Falls Zen eine gute CPU wird und AMDs Probleme noch größer sind (was zu vermuten ist), dann werden die wohl schon eher positive Neuigkeiten vermelden.

Timbaloo
2015-08-29, 15:34:46
Ich gebe auf...

Menace
2015-08-29, 15:39:36
Ich gebe auf...

Begründung?

Timbaloo
2015-08-29, 15:46:02
Weil du die ganze Zeit von "positiven Neuigkeiten" seitens AMD redest, die eben AMD realistisch gesehen nichts bringen. Ein gutes Produkt Zen, welches man auch kaufen kann, wird AMD etwas bringen. Irgendwelche Gerüchte sind da scheissegal.

Isen
2015-08-29, 16:06:21
Gilt aber auf beiden Seiten :)

Menace
2015-08-29, 16:08:47
Also hast Du auch kein Beweis, dass es noch 1,5 Jahre dauert, bis Zen da ist (um diese Aussage geht es letztlich), ergo verkauft ihr Vermutungen als Tatsachen, folglich wird Esoterik betrieben. Nichts anderes habe ich gesagt.

Timbaloo
2015-08-29, 16:18:10
Also feilschen wir um 2-3 Monate. Sag das doch gleich, dann können wir uns den Käse sparen... :rolleyes:

maximus_hertus
2015-08-29, 17:05:30
Ich glaube nicht dass man Umsatz mit einem noch nicht veröffentlichten Produkt erzeugen kann. Ziemlich kühne Aussage, ich weiss ;)

Kickstarter und co., Vorbestellungen per Vorkasse, etc. (nicht zwingend für zen, nur prinzipiell)

Die grobe Richtung, wohin es mit Zen hingeht, sollte in einem Jahr klar sein.

Menace
2015-08-29, 17:06:21
:eek: 2-3 Monate:

Oktober
November
Dezember
Januar
Februar
März
-------------
= 2-3 Monate

Dann sage ich, dass Zen ab August in den Regalen steht. :freak:

Im Ernst, mir geht es darum, dass zumindest ein Admin Hypothesen belegt und nicht als Tatsachen hinstellt und eigene Vermutungen entsprechend auch kenntlich macht. Warum ist exaktes Formulieren so verpönt.

Screemer
2015-08-29, 17:08:01
Er sprach nicht von Leistungsfähigkeit/Performance, sondern auch wie die Marktadaption sein wird und man dann erst sieht ob sich AMD damit aus dem Dreck ziehen kann. Wie die Vergangenheit gezeigt hat muss sich ein gutes amd Produkt noch lange nicht gut verkaufen. Um das abzusehen ist Feb. 17 durchaus realistisch. Das waren 3-6 Monate nach Verkaufsstart. Imho sind allerdings 3 wahrscheinlicher als 6.

Menace
2015-08-29, 17:18:22
Wird es nicht schon früher klar, da AMD Zen ja auch als Server-CPU vermarkten möchte und dementsprechend mit den entsprechenden Firmen dann in Kontakt tritt, sobald man entsprechende vielversprechende Aussagen dank ES machen kann?!

YfOrU
2015-08-29, 18:29:32
In der Vergangenheit war es leider so das AMD zwar des öfteren CPUs hatte welche sich wie geschnittenes Brot inkl. ansehnlicher Marge verkauft haben aber das Angebot lag in der Realität (Lieferbarkeit) eigentlich immer weit unter der Nachfrage. Ohne eigene Fabs hat sich diese Problematik nicht einfach in Luft aufgelöst sondern schlichtweg verlagert.

Nächstes Jahr beginnt der große Run auf 14nm FF und AMD hat nicht die Mittel um sich wie Apple oder Qualcomm großzügig Kapazitäten sichern zu können. Selbst wenn Summit Ridge im Markt voll einschlägt ist es alles andere als sicher das AMD davon zeitnah übermäßig profitieren kann.

fondness
2015-08-29, 18:36:07
Naja, wenn Summit Ridge voll einschlägt kann man zumindest Traummargen verlangen, zumal AMD bei GF schon auch eine gewisse Kapazität garantiert hat, womöglich wird man sogar bevorzugt behandelt. Ist ja nicht so, dass nur GF vom Vertrag mit AMD profitiert. Also das wäre das geringste Problem.

YfOrU
2015-08-29, 18:44:46
Time to Market, Ramp-up und Inventory Management sind Bereiche in denen bei AMD in der Vergangenheit richtig viel schief gelaufen ist. Für einen kommerziellen Erfolg sind die aber genauso wichtig wie ein solides Produkt. Das AMD im ersten Anlauf mit Zen wirklich alles optimal auf den Punkt trifft ist wünschenswert. Vermutlich wird es aber eher etwas konservativ denn Risiken wird man so weit vermeiden wollen wie möglich.

Unicous
2015-08-29, 20:35:09
@YfOrU

AMD hat immer noch ein Wafer Supply Agreement mit GF, daran wird es sicherlich nicht scheitern.

Hübie
2015-08-29, 23:36:31
Hat alles nichts damit zu tun, dass hier Esoterik betrieben wird. Einer schreibt davon, dass in frühestens 1,5 Jahre bekannt sein wird, wie gut ZEN wird und der andere stellt die Zukunftsfähigkeit von Radeons-Treiber in Frage. Beides könnte so sein, es könnte aber auch ganz anders kommen (Aufkauf, erste Abschätzungen des Zens nächstes Jahr oder viel später). Ich dachte ja, dass Nerds (die ich hier einfach mal vermute) etwas fester in ihrer Argumentationsweise wären.

AMD weiß, dass sie mit Zen ihre letzte Möglichkeit haben mit AMD eine Kurve zu bekommen ohne dass sie von jemanden anderen übernommen werden. Ich vermute, dass wir ab nächstes Jahr Informationen zu Zen bekommen werden, zumal AMD selbst von 2016 spricht. Deshalb auch meine Frage, wieso Leonidas sich sicher ist (sonst hätte er ja das anders formuliert), dass wir erst März 2017 die Leistungsfähigkeit von Zen einschätzen können?!

Mensch lies doch mal. Da steht dass man in 1,5 Jahren erst wissen wird ob Zen AMD rettet. Das bezieht sich wohl eher auf den Umsatz bzw. eher den Gewinn nach Steuern, welcher doch erst im Nachgang erfasst wird. Die 1,5 Jahre sind schon okay so.
Und AMD weiß gar nix, weil es keine Person ist. :P

@Unicous: In der Vergangenheit war das nicht unbedingt ein Pluspunkt.

Unicous
2015-08-30, 02:38:06
Ändert nichts daran, dass GF verpflichtet ist, wafer runs im Wert von 1 Milliarde+ Dollar für AMD zu starten, ohne dass AMD Strafzahlungen bei Nichteinhaltung fürchten muss.

Die Produktion ist also gesichert. Darüber hinaus könnte man theoretisch auf Samsung ausweichen und/oder TSMC bemühen, falls die noch Kapazitäten übrig hätten.

AMD hat also genug Möglichkeiten. Allein die Finanzen sind hier ein Störfaktor.

Hübie
2015-08-30, 02:51:32
AMD muss die abnehmen - und tun die auch. Was nicht vercheckt wird, wird abgeschrieben.

Bei dir klingt es so, als sei das "Allein die Finanzen sind hier ein Störfaktor." ein kleiner Fisch. Ich bin allgemein kein Freund von Kontingenten.

Unicous
2015-08-30, 03:02:02
AMD muss gar nichts. Es gibt keine Strafzahlungen mehr. AMD ordert am Anfang des Jahres so und so viel und kann das im Laufe des Jahres korrigieren. Haben sie ja seit es umgestellt wurde schon min. zwei Mal gemacht.

Und natürlich sind die Finanzen der Störfaktor. Ich habe das nicht heruntergespielt, wie du es unterstellt, sondern einfach nüchtern dargestellt. Man muss da nicht immer eine Horrorstory draus machen. Wenn AMD nicht genug Kohle für wafer runs hat, dann fertigt GF eben auch nur so viel wie sie müssen. Dennoch sind sie vertraglich verpflichtet für AMD zu fertigen, allein schon wegen der Konsolenchips.

Menace
2015-08-30, 08:51:46
Und AMD weiß gar nix, weil es keine Person ist. :P

:eek: Bin ich Schuld, wenn Du das rhetorische Stilmittel der Personifikation nicht kennst. :freak:

Falls die CPU was taugt und der Zeitplan eingehalten wird, werden wir ja sehen. :biggrin:

YfOrU
2015-08-30, 11:03:36
@YfOrU
AMD hat immer noch ein Wafer Supply Agreement mit GF, daran wird es sicherlich nicht scheitern.

Die Markteinführung wird daran nicht scheitern. Ausreichende Kapazitäten sind aber ein anderes Thema. Samsung und GF haben nach aktuellem Stand mit 14nm FF ordentlich abgeräumt und werden einen signifikanten Teil der kommenden mobilen ARM SoC Generation fertigen. Microsoft und Sony gibt es auch noch. Nachdem aus 20nm nichts wurde und die Herstellungskosten der Konsolen mit einem Shrink auf 14nm FF deutlich reduziert werden können wird man sich kaum hinten anstellen wollen. Hinzu kommt das die Custom SoCs für AMD zu einer elementaren Einnahmequelle geworden sind.

So überragend sehe ich AMDs Position bezogen auf "eigene" Produkte deshalb nicht denn Samsung und GF haben massiv investiert und das Ergebnis kann sich gegenüber TSMC sehen lassen. Ist für beide Unternehmen die Möglichkeit nach längerer Stagnation ein größeres Stück vom Kuchen zu bekommen.

Unicous
2015-08-30, 12:42:45
Das stimmt doch gar nicht. Apple hat sich laut Gerüchten wieder bei GF zurückgezogen oder zumindest ihre Quote deutlich zurückgeschraubt. Wenn du mir jetzt mit sind doch nur Gerüchte kommst dann sage ich dir, dass Apple bei GF fertigt, sind auch nur Gerüchte.;)

Aktuell läuft bei GF noch nicht einmal der LPP-Prozess den AMD mit 99%er Wahrscheinlichkeit für Zen nutzen wird (soll erst Ende des Jahres soweit sein). Apple braucht die Kapazitäten jetzt, also werden sie sicherlich nicht solange warten bis GF mal aus dem Mustopf kommt und den Prozess anschmeißt. Stattdessen werden sie entweder bei Samsung den LPP Prozess nutzen oder laut Gerüchten haben sie glaube ich sogar wieder den Großteil ihrer Bestellung bei TSMC für 16nmFF+ abgegeben.

Ich wüsste auch nicht was Sony und MS damit zu tun haben. Die shrinks wurden zwar auf 20nm gemacht, aber ob die das Licht des Tages erblickt haben oder werden wissen wir nicht. Wer weiß, vllt. nutzen sie sogar einen FD-SOI Prozess weil der deutlich höhere Einsparungen verspricht als 20nm bei TSMC.
Auf 14nm werden sie mE jedenfalls nicht so schnell runtergehen, weil es einfach noch zu teuer ist. Hier böte sich vllt. auch eine FD-SOI Variante an.

Dein komischer FUD basiert auf nichts als deiner eigenen Spekulation. Die Realität sagt, dass AMD ein exklusives Abkommen mit GF hat das ihnen Kapazitäten reserviert. Das in Zweifel zu ziehen ist mehr als Banane.

Btw. AMD musste in der Vergangenheit sogar GF Kohle zahlen, damit sie woanders fertigen können. Und nein, GF ist immer noch abhängig von AMD. Sie haben sich noch nicht so stark entwickelt, dass sie auf AMD verzichten könnten.

R.I.P.
2015-08-30, 15:23:02
Btw. AMD musste in der Vergangenheit sogar GF Kohle zahlen, damit sie woanders fertigen können. Und nein, GF ist immer noch abhängig von AMD. Sie haben sich noch nicht so stark entwickelt, dass sie auf AMD verzichten könnten.

Gerade deswegen könnte es auch sein, dass die Mumbala Holding, der GF und knapp 20% der AMD Aktien gehören, sich gezwungen fühlt noch mehr in AMD zu investieren, damit sie nicht vor die Hunde gehen. :)

Mancko
2015-08-30, 20:29:34
Gerade deswegen könnte es auch sein, dass die Mumbala Holding, der GF und knapp 20% der AMD Aktien gehören, sich gezwungen fühlt noch mehr in AMD zu investieren, damit sie nicht vor die Hunde gehen. :)

Wäre auch nichts anderes als die Kapitulation von AMD vor dem Wettbewerb. Alleine packen sie es ja wohl offensichtlich nicht. Ganz ehrlich. Das ist doch nur noch pseudo Wettbewerb. Einfach x86 für alle Mannen aufmachen und AMD dafür opfern. Das hilft dem Kunden am Ende mehr als die aktuelle Situation mit so einem pseudo Wettbewerber.

Zergra
2015-08-30, 20:36:14
Wäre auch nichts anderes als die Kapitulation von AMD vor dem Wettbewerb. Alleine packen sie es ja wohl offensichtlich nicht. Ganz ehrlich. Das ist doch nur noch pseudo Wettbewerb. Einfach x86 für alle Mannen aufmachen und AMD dafür opfern. Das hilft dem Kunden am Ende mehr als die aktuelle Situation mit so einem pseudo Wettbewerber.

Eher nicht, dafür ist Intel zu groß. Dort wird keiner mehr groß einsteigen.

Lokadamus
2015-08-30, 20:52:29
Die Richtung geht wohl eher zu ARM. Warum soll man dann noch auf x86 setzen?
http://www.golem.de/news/phytium-mars-chinesischer-riesenchip-besteht-aus-64-arm-kernen-1508-115917.html

fondness
2015-08-30, 22:02:06
Weil es die fetten Margen nur mit x86 gibt.

fondness
2015-08-30, 22:03:43

Eben, GF macht noch immer mehr wie 1/4 des Umsatzes mit AMD.

Zergra
2015-08-30, 22:14:12
Weil es die fetten Margen nur mit x86 gibt.
Das stimmt vllt. auch. Aber da wird sich kein Hersteller mehr sich von 0 auf in den Kampf mit Intel werfen. Möglicherweise jmd. der AMD übernimmt aber sonst auch niemand.

Lokadamus
2015-08-30, 22:32:43
Weil es die fetten Margen nur mit x86 gibt.Nur für Intel und da muss man schon schauen, von welchem Absatzmarkt gesprochen wird.

http://www.notebookcheck.com/Intel-Weniger-Umsatz-und-Gewinn-im-2-Quartal-2015.146523.0.html
http://de.reuters.com/article/topNews/idDEKCN0PQ0P120150716

StefanV
2015-08-30, 22:32:50
http://www.golem.de/news/phytium-mars-chinesischer-riesenchip-besteht-aus-64-arm-kernen-1508-115917.html
Weil:
a) man eh in Konkurenz zu Intel steht
b) die Margen bei ARM winzig ist
c) man nur mit Acorn nicht in der Lage ist, Intel voll angreifen zu können

Da gibt es so viele Gründe, dass dem so ist...
Jetzt die Wichtigkeit von X86 runter spielen zu wollen, ist auch nicht zielführend...

Zumal du erwarten kannst, dass sich der Markt für/von ARM Chips in den nächsten Jahren konsolidieren werden wird...
Und dann ists auch interessant zu sehen, wie sehr der Anteil von Intel Chips in diesem Markt gestiegen ist (nicht dass die Intel Atoms besonders toll wären zumindest bis zur Z3k Serie)...

Das stimmt vllt. auch. Aber da wird sich kein Hersteller mehr sich von 0 auf in den Kampf mit Intel werfen. Möglicherweise jmd. der AMD übernimmt aber sonst auch niemand.

Noch einmal zum mitmeißeln:
ARM Chips stehen jetzt schon in Konkurenz zu Intel.
Als 'ARMer' muss man sich auch jetzt schon mit Intel rum schlagen...

Verstehe nicht, dass diese Zeilen andauernd wiederholt werden müssen!
Zumal sie völliger Bullshit sind....

Und hier kommt mal ein Link:
http://www.intel.de/content/www/de/de/smartphones/smartphones.html

Wie kannst du DANACH noch behaupten, dass die 'ARMer' NICHT in Konkurenz mit Intel stehen?!
Sorry, aber durch Widerholung es auch nicht richtiger...

Zergra
2015-08-30, 23:05:36
Wie kannst du DANACH noch behaupten, dass die 'ARMer' NICHT in Konkurenz mit Intel stehen?!
Sorry, aber durch Widerholung es auch nicht richtiger...

Es ging hier aber um x86 daher, es würde für niemanden Sinn machen nachträglich ins Geschäft einzusteigen wo Intel einen Marktanteil von >80% hat.

Das Intel nachträglich ins ARM Geschäft eingestiegen ist, ist mir bewusst. Aber auch dort Baut Intel keine ARM CPU´, jedenfalls so weit ich das noch weiß. Daher es konkurieren ARM CPU´s mit x86. Es ging hier in dem Thread, eher darum wer AMD ersetzen könnte und das im x86 Markt, obwohl eig. ist das auch OT :rolleyes:

Lokadamus
2015-08-31, 00:50:35
Verstehe nicht, dass diese Zeilen andauernd wiederholt werden müssen!
Zumal sie völliger Bullshit sind....Ey Zergra, was denkst du? Itanium oder ARM? I7 oder ARM? Xenon oder ARM? Welche ARM CPU steckt in deinem nächsten HighEndGaming System? Ich bin da gerade so ein bischen überrascht von der Kompetenz hier. Bisher hatte ich ARM nur im Low- Budget- Bereich (Smartphone, NAS) gesehen, aber dank StefanV lernt man nie aus. :ugly:

ARM versus Intel Atom interessiert nicht wirklich. Oder fährt Intel gerade damit ihre fetten Margen ein, während ARM nur knapp Gewinne abwirft?

StefanV
2015-08-31, 05:56:39
Es ging hier aber um x86 daher, es würde für niemanden Sinn machen nachträglich ins Geschäft einzusteigen wo Intel einen Marktanteil von >80% hat.
*seufz*...

Nein, es geht darum, ob man sich nicht eh schon mit Intel rumschlagen muss oder nicht. Und hier meinten ja einige, dass das ja nicht der Fall ist...
Mit AMD kann man Intel auf ganzer Linie Paroli bieten...
Und eben nicht nur in einem kleinen Teilbereich, den Intel (noch) quersubventionieren kann...

Das Intel nachträglich ins ARM Geschäft eingestiegen ist, ist mir bewusst. Aber auch dort Baut Intel keine ARM CPU´, jedenfalls so weit ich das noch weiß. Daher es konkurieren ARM CPU´s mit x86. Es ging hier in dem Thread, eher darum wer AMD ersetzen könnte und das im x86 Markt, obwohl eig. ist das auch OT :rolleyes:
Sie sind eben NICHT ins ARM Geschäft eingestiegen.
Sie bieten x86 Prozessoren für Smartphones und auch Tablets an.

Und mir gings eben um die Aussage, dass sich niemand den Kampf mit Intel stellen werden würde...

Das ist einfach falsch. Die ARM Schuppen stehen jetzt schon in Konkurenz mit Intel, das wird in Zukunft sicher nicht besser werden, ganz im Gegenteil...

Und genau darum ist auch Acorn noch im Spiel...

Die könnten x86 Designs als Lizenzen zum implementieren anbieten ;)
Und auch die großen ARM Buden, insbesondere Samsung, Qualcom und 'die Chinesen' dürften sehr starkes Interesse an AMD haben...

Die chinesen dürfen wohl nicht, die Frage ist, ob Samsung dürfte...

Lokadamus
2015-08-31, 08:18:22
*seufz*...

Nein, es geht darum, ob man sich nicht eh schon mit Intel rumschlagen muss oder nicht. Und hier meinten ja einige, dass das ja nicht der Fall ist...
Mit AMD kann man Intel auf ganzer Linie Paroli bieten...
Und eben nicht nur in einem kleinen Teilbereich, den Intel (noch) quersubventionieren kann...
Ja, seufz.

Aus dem Link:
Bei den Multithread-Benchmarks SPECint_2006_rate erreicht der Mars-Chip 585 (Float) und 672 (Integer). Ein einzelner Xeon E5-2695 v3 (Haswell-EP) mit 14 Kernen schafft 410 und 557. Der Mars-Chip soll wie der Xeon 120 Watt benötigen, obgleich er in einem 28-nm-Verfahren (vermutlich bei TSMC) gefertigt wird.

Nochmal meine Frage: Warum soll man in x86 investieren? Mit ARM kommt man auf eine ähnliche Geschwindigkeit.
Jaja, die Margen sind bei x86 so groß, komisch nur, dass bei AMD nicht viel davon ankommt. VIA muss demnach auch einen fetten Run haben und von Acorn hab ich bisher nichts gehört. Ist wohl so eine milliardenschwere Klitschenfirma, die unter falschen Namen CPUs verteilt.

StefanV
2015-08-31, 08:28:00
Weil Windows und die ganzen anderen Dinge nunmal auf x86 ausgelegt sind?!

Außerdem ist der Weg von einem schnellen ARM zu einem schnellen X86 Prozessor nicht soo groß. Viele Teile kannst weiterverwenden, musst 'nur' das Frontend 'etwas' anpassen.

Alessandro
2015-08-31, 08:58:15
Eher nicht, dafür ist Intel zu groß. Dort wird keiner mehr groß einsteigen.

So würde ich es nicht sehen... Ich könnte mir schon vorstellen das die Chinesen gerne in den x86 Markt einsteigen würden und das entsprechend vom Staat subventionieren werden würde und so vielleicht nicht direkt Highend-Produkte abliefern würden aber zumindest ihren Binnenmarkt (sowie vielleich Indien/Pakistan/Russland was alles noch Wachstumsmärkte sind) beliefern könnten.

So bald ich weiß ist der Godson, das einzige bestreben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Loongson

PS: Ich muss ehrlich gesagt bei dem Passus mit der Lizenz passen...
Wer hat den eigentlich eine...? Wie ist die Vergabe oder die Nutzung geregelt?

Lokadamus
2015-08-31, 11:21:24
Weil Windows und die ganzen anderen Dinge nunmal auf x86 ausgelegt sind?!

Außerdem ist der Weg von einem schnellen ARM zu einem schnellen X86 Prozessor nicht soo groß. Viele Teile kannst weiterverwenden, musst 'nur' das Frontend 'etwas' anpassen.Irrelevant, weil Linux/ *BSD sich auch für ARM kompilieren lassen. Dadurch sind Webserver und DB schon abgefangen, was für einige ausreicht. Frage ist in diesem Sinne eher, wie gut lassen sich Windows- Sachen darauf virtualisieren bzw. was wird sich in China, Russland durchsetzen?
Irgendeiner hier im Forum hantiert auch mit Itanium rum, obwohl die Dinger keine große Verbreitung haben und sauteuer sind. Allerdings sollen sie sehr schnell sein.

Der Loongson ist ebenfalls eine ARM- CPU.
Der Befehlssatz des Loongson-Prozessors ist MIPS-kompatibel. Daher sind Betriebssysteme wie Linux, OpenBSD[1] und Windows CE, jedoch nicht Windows, auf diesem Prozessor lauffähig.

Alessandro
2015-08-31, 11:48:42
Irrelevant, weil Linux/ *BSD sich auch für ARM kompilieren lassen. Dadurch sind Webserver und DB schon abgefangen, was für einige ausreicht. Frage ist in diesem Sinne eher, wie gut lassen sich Windows- Sachen darauf virtualisieren bzw. was wird sich in China, Russland durchsetzen?
Irgendeiner hier im Forum hantiert auch mit Itanium rum, obwohl die Dinger keine große Verbreitung haben und sauteuer sind. Allerdings sollen sie sehr schnell sein.

Der Loongson ist ebenfalls eine ARM- CPU.
Der Befehlssatz des Loongson-Prozessors ist MIPS-kompatibel. Daher sind Betriebssysteme wie Linux, OpenBSD[1] und Windows CE, jedoch nicht Windows, auf diesem Prozessor lauffähig.

Damit meinte ich eher... im Allgemeinen, das bestreben nach einer "Volkscpu" welches seit 2002 mehr oder weniger herumdümpelt und seit dem "Siegeszug" der Cortex nicht mehr sooo forciert wird?

AffenJack
2015-08-31, 12:41:13
So würde ich es nicht sehen... Ich könnte mir schon vorstellen das die Chinesen gerne in den x86 Markt einsteigen würden und das entsprechend vom Staat subventionieren werden würde und so vielleicht nicht direkt Highend-Produkte abliefern würden aber zumindest ihren Binnenmarkt (sowie vielleich Indien/Pakistan/Russland was alles noch Wachstumsmärkte sind) beliefern könnten.

Wenn man das vorhätte, hätte man das schon vor Jahren gemacht. Man hätte bestimmt einfacher Via übernehmen können als AMD, was wohl eher an der US Regierung scheitern würde. Bei Via hätte man zwar auf nem niedrigerem Level angefangen, aber mit genug Geld hätte man sich daraus was bauen können. Aber offensichtlich besteht da kein Interesse.

Alessandro
2015-08-31, 13:22:45
Wenn man das vorhätte, hätte man das schon vor Jahren gemacht. Man hätte bestimmt einfacher Via übernehmen können als AMD, was wohl eher an der US Regierung scheitern würde. Bei Via hätte man zwar auf nem niedrigerem Level angefangen, aber mit genug Geld hätte man sich daraus was bauen können. Aber offensichtlich besteht da kein Interesse.

Hmm ich weiß nicht ob a. VIA überhaupt jemals zur Disposition stand und b. ob der Käufer dann auch die x86 Lizenz erhalten hätte...

Mom. google kurz etwas heraus...

http://www.computerwoche.de/a/intel-keine-x86-lizenz-fuer-via,508552

"MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Intel hat erklärt, daß Via Technologies mit dem Kauf des Cyrix-Bereichs von National Semiconductor (Natsemi) nicht auch die an Cyrix vergebene Lizenz zur Produktion x86-kompatibler Prozessoren erhält. Unternehmenssprecher Chuck Malloy erklärte zu der 1976 an Cyrix vergebenen Lizenz: "Sie ist nicht übertragbar. Wenn sie [National] Cyrix verkaufen, geht die Lizenz nicht mit über." Nationals PR-Chef Bill Callahan bestätigte gegenüber dem Brancheninformationsdienst "Computerwire", daß die umstrittene Lizenz Thema der Vertragsverhandlungen mit Via gewesen sei. Bislang gibt es allerdings nur eine Absichtserklärung beider Firmen zu dem geplanten Deal. Details sollen erst im Laufe des Monats

veröffentlicht werden (CW Infonet berichtete). National-Chef Brian Halla hatte zuvor erklärt, man werde Cyrix dichtmachen, wenn nicht bis Ende Juni ein Käufer gefunden sei."

Lokadamus
2015-08-31, 13:36:17
Damit meinte ich eher... im Allgemeinen, das bestreben nach einer "Volkscpu" welches seit 2002 mehr oder weniger herumdümpelt und seit dem "Siegeszug" der Cortex nicht mehr sooo forciert wird?China will so wie Russland ein eigenes OS haben.
Bei China soll es bisher allerdings nur den Smartphone- Markt abdecken.
https://en.wikipedia.org/wiki/COS_%28operating_system%29
An einem weiteren OS basteln sie schon länger, wobei dies ebenfalls Linux als Grundlage hat.
https://en.wikipedia.org/wiki/Kylin_%28operating_system%29

Russland bastelt an einem eigenen Processor und guckt sich ReactOS an. Meldungen sind ein paar Monate alt.
http://www.golem.de/news/mzst-russischer-elbrus-prozessor-nur-auf-anfrage-erhaeltlich-1505-113992.html
http://www.linux-magazin.de/NEWS/Russland-zaehlt-ReactOS-zur-offiziellen-Windows-Alternative

Würde mich nicht wundern, wenn es einen Nachfolger zum Loongson geben wird.
Edit: Zumindest wurde er weiterentwickelt (3b und geplant 3c) http://www.heise.de/ct/artikel/Prozessorgefluester-1102725.html

Alessandro
2015-08-31, 14:18:21
Kool, wusste ich nicht bzw. das mit dem Elbrus habe ich verdrängt bzw. vergessen :)))

Naja leider wird es wahrscheinlich nur ein Nischenprodukt bleiben...

YfOrU
2015-08-31, 14:28:53
Das stimmt doch gar nicht. Apple hat sich laut Gerüchten wieder bei GF zurückgezogen oder zumindest ihre Quote deutlich zurückgeschraubt. Wenn du mir jetzt mit sind doch nur Gerüchte kommst dann sage ich dir, dass Apple bei GF fertigt, sind auch nur Gerüchte.;)

Apple und Qualcomm betreiben aufgrund des Volumens so oder so Dual Sourcing (14FF/16FF). Wie die Verteilung bei 14FF im Detail zwischen Samsung und GF ausfällt ist dabei zweitrangig denn es handelt sich effektiv um eine Gesamtkapazität. Das die Nachfrage nach FinFet Fertigungskapazitäten auf absehbare Zeit das Angebot deutlich überschreiten wird liegt auf der Hand.

Ich wüsste auch nicht was Sony und MS damit zu tun haben. Die shrinks wurden zwar auf 20nm gemacht, aber ob die das Licht des Tages erblickt haben oder werden wissen wir nicht. Wer weiß, vllt. nutzen sie sogar einen FD-SOI Prozess weil der deutlich höhere Einsparungen verspricht als 20nm bei TSMC.

Es sind Produkte welche AMD braucht um den Rückgang in anderen Geschäftsbereichen zu kompensieren und das ist auch für den Einkauf bzw. die Fertigung gültig. AMD verschiebt nicht zum Spaß Produkte von TSMC zu GF (WSA Volumen stabilisieren). Die Gründe für die Einstellung der 20nm Designs und deren teilweise Portierung zu FinFet sind vermutlich nicht nur bei TSMC sondern auch bei GF zu finden.

Auf 14nm werden sie mE jedenfalls nicht so schnell runtergehen, weil es einfach noch zu teuer ist. Hier böte sich vllt. auch eine FD-SOI Variante an.

Vorstellbar ist durchaus das für die PS4 ein anderer Weg (wie 22FD) als für die Xbox One gewählt wird. Letztere profitiert von einem Shrink nicht nur überproportional (Die Size) sondern lässt sich aufgrund der Ausrichtung (Unterhaltung) mit deutlich geringerer Verlustleistung (Slim, Set Top) auch besser verkaufen als heute. Wird natürlich nicht morgen passieren aber Q3/Q4 2016 halte ich bei beiden Konsolen für realistisch.

Dein komischer FUD basiert auf nichts als deiner eigenen Spekulation. Die Realität sagt, dass AMD ein exklusives Abkommen mit GF hat das ihnen Kapazitäten reserviert. Das in Zweifel zu ziehen ist mehr als Banane.

Exklusiv war es aufgrund der von AMD für CPUs benötigten Prozesse. Gleichzeitig war das einer der Hauptgründe für die teilweise exorbitant hohen Strafzahlungen. In Zukunft nimmt AMD nur noch Prozesse von der Stange und da ist man eben nicht mehr exklusiver Kunde. Zur Abgrenzung braucht es deshalb vor allen ein hohes garantiertes Volumen ->WSA. In diesem Kontext wird AMDs Position aktuell nicht besser sondern schlechter.

Leonidas
2015-09-01, 10:50:05
Deshalb auch meine Frage, wieso Leonidas sich sicher ist (sonst hätte er ja das anders formuliert), dass wir erst März 2017 die Leistungsfähigkeit von Zen einschätzen können?!

Wir wissen erst im April 2017 *, ob das ganze einen ernsthaften geschäftlichen Einfluß hat. Klasse des Produkts hin oder her - es muß diese desaströsen Bilanzen verbessern.

* Quartalsbericht Q1/2017 - erstes Quartal, in dem Zen zur vollen Zeit im Markt sein dürfte. Wenn AMD seine Pläne vom Launch Ende 2016 einhält.

Pirx
2015-09-01, 11:09:38
GF nicht zu vergessen, die sind immer für das eine oder andere Quartal/Jahr Verspätung gut.

Mancko
2015-09-01, 12:21:25

Damit kann ich auch leben :) Entweder ARM oder x86 für alle oder Beides. Letzteres (ARM und x86) wäre noch besser. Dafür nehme ich gern in Kauf dass AMD geopfert wird, denn der Wettbewerb danach wäre viel brutaler als er es jetzt ist. Diese leidige x86 Lizenzthematik ist eh ein Witz. Einfach als FRAND erklären und für alle aufmachen und fertig und wenn das nicht geht, dann muss die Marschroute sein es abzuschaffen!

fondness
2015-09-01, 12:41:25
Wir wissen erst im April 2017 *, ob das ganze einen ernsthaften geschäftlichen Einfluß hat. Klasse des Produkts hin oder her - es muß diese desaströsen Bilanzen verbessern.

* Quartalsbericht Q1/2017 - erstes Quartal, in dem Zen zur vollen Zeit im Markt sein dürfte. Wenn AMD seine Pläne vom Launch Ende 2016 einhält.

Noch dazu kommt die für den Massenmarkt wesentlich wichtigere Zen-APU erst 2017. Also stimmt schon, AMD muss mit den jetzigen Produkten und Geld realistischerweise bis 2017 durchhalten. Wenn der Trend so weiter geht, wird das aber nichts, die Barreserven schmelzen zu schnell weg. Realistischerweise wird das Management also noch dieses Jahr einen radikalen Schritt setzen müssen, wenn man bis 2017 durchhalten will.

Isen
2015-09-01, 13:54:25
Oder Finanzspritze... womöglich aber eher beides...

spotz
2015-09-01, 14:05:44
Wenn Zen erst Ende 2016 erscheint, dann müsste der Arctic Island GPU-Serie für die Bilanz 2016 doch eine höhere Bedeutung zukommen. Sollte Arctic Islands einigermaßen nachgefragt werden, könnte dies AMD doch eher helfen, als Zen?

YfOrU
2015-09-01, 14:37:21
Noch dazu kommt die für den Massenmarkt wesentlich wichtigere Zen-APU erst 2017...

In diesem Segment (Entry bis Mainstream) braucht es aufgrund geringerer Margen vergleichsweise hohe Stückzahlen. Diese Produkte hinten anzustellen und zuerst Performance Desktop sowie Server mit komplett neuen Produkten zu adressieren halte ich für die wirtschaftlich sinnvollste Lösung bei gleichzeitig geringsten Risiko. Anders herum würde die Rechnung nur sicher aufgehen (hohe Marge) wenn eine 4C Zen APU praktisch auf Augenhöhe mit 4C Skylake landen würde. Das ist aber nicht wirklich realistisch und die Folge wäre wie so oft das AMD Intels Mainstream Portfolio im Preis unterbieten müsste. Hinzu kommt das AMD mit Server CPUs in der Vergangenheit gutes Geld verdient hat und heute in diesem Bereich praktisch mit leeren Händen dasteht. Wenn es AMD nicht schaffen sollte mit einem potenten x86 8C SoC ordentliche Margen zu erzielen braucht man nicht weitermachen denn damit verdient sich Intel schon heute eine goldene Nase.

Mit Carrizo bzw. dem Nachfolger Bristol Ridge/Stoney Ridge ist AMD bezogen auf Entry/Mainstream insgesamt deutlich besser aufgestellt als mit Kaveri. Wird trotzdem kaum großartig neue Marktanteile bringen aber weiter in den Keller sollte es damit zumindest nicht gehen. Reicht um das Portfolio zeitgemäß und vernünftig abzurunden (SoC, BGA sowie AM4 und funktioniert ab 15W TDP).

peddapille
2015-09-02, 00:08:29
Zur Leistungsfähigkeit der ARM-CPUs:
Ich betrachte das auch als Lauf der Dinge, dass die ARM-Fraktion schrittweise höhere Leistungsgefilde auf Marktbarkeit antestet, so wie Android auch immer größere Geräte absorbiert. Genau das sehe ich aber für AMD gefährlich - weil für Intel ein Fortbestehen der Marke AMD egal werden würde. Man braucht keinen Kartellrechtsprozeß mehr fürchten da es ja Konkurrenz gibt. Ich glaube nämlich, dass Intel momentan noch mit Rücksicht auf AMD die Zügel etwas anzieht.

Zur "Kaufbarkeit" von AMD:
Ich fürchte, der Teufel steckt im Vertragsdetail (siehe hier (http://www.kitguru.net/components/cpu/anton-shilov/amd-clarifies-cross-license-with-intel-change-of-control-terminates-agreement-for-both/)). Kennt eigentlich einer Details aus dem Vertrag mit Intel? Die gemutmaßte Möglichkeit, AMD könnte von GloFlo einfach abwandern ist evtl. so nicht haltbar. Ich hatte zu frühreren Zeiten mal gelesen (als AMD noch Foundries hatte), dass sie nur einen kleinen Teil (<30% Umsatzvolumen) auslagern dürften. Heute ist Mubadala ja auch Anteilseigner von AMD und Gloflo, also beides existiert noch irgendwo unter einem Dach. Das könnte kriegsentscheidend sein (und ein Grund warum mögliche Interessenten wieder gegangen sind).

Zur News vom 31.08.
Leonidas griff unsere Forumsdiskussion auf, das die Grafikkartensparte AMD nicht retten könnt. Ich bin der Meinung, dass sich durch ein besseres Standing im GraKa Markt, zumindest die Zahlen deutlich besser darstellen ließen. Schaut mal hier (http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Leichtes-Umsatzplus-deutlicher-Gewinneinbruch.147675.0.html). Da gibt es Zahlen von nVidia, und die machen knapp ne Mrd. $ Umsatz mit Grakas. Die Ausgaben für Entwicklung liegen mittlerweile 100 Mios über denen von AMD (die Zahlen sind eigentlich sehr gut, der Gewinneinbruch kommt woanders her). Ich vergleiche das mal platt mit ner Musik-CD: Die Erstellung ist das Aufwändige. Wenn ich dann anstatt 1000 Stück 2000 Stück verkaufe, ist mein Gewinnanteil bei den zweiten Tausend überproportional hoch.

Da wäre doch also Potenzial da, oder irre ich mich!? Man müsste "nur" den Absatz ankurbeln.

Lokadamus
2015-09-02, 05:23:55
Ich glaube nämlich, dass Intel momentan noch mit Rücksicht auf AMD die Zügel etwas anzieht.

Zur "Kaufbarkeit" von AMD:
Die gemutmaßte Möglichkeit, AMD könnte von GloFlo einfach abwandern ist evtl. so nicht haltbar. ... Das könnte kriegsentscheidend sein (und ein Grund warum mögliche Interessenten wieder gegangen sind).

Da wäre doch also Potenzial da, oder irre ich mich!? Man müsste "nur" den Absatz ankurbeln.Nö, ich verweise da einfach auf die beliebte CashCow. https://de.wikipedia.org/wiki/Cashcow
Intel ist nicht im Zugzwang und warum sollten sie sich ihren eigenen Markt kaputt machen? Schön die guten Margen einsammeln, weiter entwickeln und so nach und nach die Sachen auf den Markt werfen.

TSMC startet mit 16nm Prozess/ Verarbeitung/ keine Ahnung wie man das nennt, während GF wohl noch etwas länger bei über 20nm rumwuselt.
https://en.wikipedia.org/wiki/GlobalFoundries

"Nur" ist gut, wenn die PC Verkäufe rückläufig sind, Win10 keinen frischen Wind bringt und die älteren Kisten ausreichend schnell genug sind. Hinzu kommt, dass die Leistungsunterschiede der letzten Generationen nicht sehr groß waren, wodurch das Interesse auch leidet.

peddapille
2015-09-02, 09:07:06
"Nur" ist gut, wenn die PC Verkäufe rückläufig sind, Win10 keinen frischen Wind bringt und die älteren Kisten ausreichend schnell genug sind. Hinzu kommt, dass die Leistungsunterschiede der letzten Generationen nicht sehr groß waren, wodurch das Interesse auch leidet.

Genau, die letzten Technologiesprünge waren eher mager. Dadurch ist das Potenzial fürs Aufrüsten geringer (ich würde für 10% Mehrleistung nicht aufrüsten). Damit könnte man sich seinen Markt selbst schaffen, indem man größere Leistungssprünge hinlegt. Unklar ist mir, ob Intel nicht schneller kann, oder die gezielt Zügel anzieht. Im zweiten Fall stellt sich dann natürlich die Frage nach dem Grund: Geht man konservativ vor, weil man seine Zukunft nicht kannibalisieren will, oder will man AMD schützen? Ist AMD für Intel aus Kartellsicht überhaupt noch relevant?

Lokadamus
2015-09-02, 12:35:03
Unklar ist mir, ob Intel nicht schneller kann, oder die gezielt Zügel anzieht. Im zweiten Fall stellt sich dann natürlich die Frage nach dem Grund: Geht man konservativ vor, weil man seine Zukunft nicht kannibalisieren will, oder will man AMD schützen? Ist AMD für Intel aus Kartellsicht überhaupt noch relevant?Guck dir die Preise für die Topmodelle an. Bei welchen Preisen landest du?

CashCow. Das ist ein ganz einfaches Prinzip.
Intel kann einfach am Preis drehen und würde dadurch AMD in die Knie zwingen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Intel ohne größere Probleme 6 oder 8 Kerner herstellen könnte. Es gibt im Desktop- Bereich allerdings kaum Anwendungen, die das Ausnutzen würden und die, die so viele Kerne haben wollen, haben einen Xeon zu hause.
Bei AMDs besseren Model soll der TDP bei über 200W liegen. Intel erreicht die gleiche Leistung mit ca. 90W.
Warum sollte Intel sich selber kaputt machen, wenn die alten Ivy Bridge noch im Lager rumliegen? Erst Mal das Lager räumen, es gibt keinen Druck.

Wenn Zen das bringt, was gesagt wurde, dann werden die CPUs von Intel billiger werden.

Alessandro
2015-09-02, 12:51:26
Ach wenn es gerade etwas OT ist... wird es wohl Godavari's mit deaktivierten IGP für den FM2+ geben? So was wie den X4 860K? Bin gerade am überlegen meinen AM3 einzumotten.

Monty
2015-09-02, 15:35:18
Ich kann die Preispolitik seitens AMD zur Zeit überhaupt nicht nachvollziehen. Warum drängen die sich krampfhaft in den Hochpreissektor und bieten dabei nichtmal Vorteile gegenüber Nvidia. In der Regel sind die Karten ja bei identischem Preis noch etwas langsamer. 50-100 Euro weniger und die neuen High-End-Karten verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Das dann nicht soviel hängen bleibt ist mir natürlich auch klar. Aber am Ende wird die Gewinnmarge insgesamt sicher etwas höher liegen. Also eine Win-Win-Situation für AMD und die Kunden.

StefanV
2015-09-02, 16:58:33
Warum drängen die sich krampfhaft in den Hochpreissektor und bieten dabei nichtmal Vorteile gegenüber Nvidia.
1. Bieten sie sehr wohl Vorteile gegenüber nVidia, wie du im Ashes of Singularity Thread sehen wirst.

2. Wird die Ausbeute noch richtig beschissen sein, so dass man den Preis hoch hält, damit man keine allzu schlimmen Lieferschwierigkeiten bekommt...

Der AMD K6-3 hat ja auch solche Mondpreise gehabt - weil die Ausbeute schlecht war.

Dural
2015-09-02, 18:02:10
Also ich wäre mir da nicht ganz so sicher das HBM im Jahr 2015 so wie wir es jetzt bekommen können wirklich so sinnvoll war.

Es wär sicher klüger gewesen etwas mehr Geld / Zeit in die Architektur zu stecken und sie zb. effizienter zu machen oder an der Speicherkomprimierung zu Arbeiten. Mit einem 600mm2 Die und 512Bit 8GB GDDR5 Speicher wäre sicher auch noch einiges mit GCN + gegangen (siehe NV) Zudem hätte man die Verbesserungen auch bei den kleinen Chips umsetzen können, und genau da steht AMD derzeit extrem schlecht da mit ihren 3 Jahre alten Chips.
Die oben erwähnten Punkte muss AMD im Hinblick auf 2016 und HBM2 bei ihrer Architektur so wie so ab arbeiten, beziehungsweisse wurde von AMD ja schon mehr oder weniger bestätigt…

Realistisch gesehen hat AMD HBM im Jahr 20015 nichts gebracht, ausser sagen zu können "wir waren die ersten" damit kann man aber leider nichts kaufen ;)

R.I.P.
2015-09-02, 21:33:43
Also ich wäre mir da nicht ganz so sicher das HBM im Jahr 2015 so wie wir es jetzt bekommen können wirklich so sinnvoll war.

Es wär sicher klüger gewesen etwas mehr Geld / Zeit in die Architektur zu stecken und sie zb. effizienter zu machen oder an der Speicherkomprimierung zu Arbeiten. Mit einem 600mm2 Die und 512Bit 8GB GDDR5 Speicher wäre sicher auch noch einiges mit GCN + gegangen (siehe NV) Zudem hätte man die Verbesserungen auch bei den kleinen Chips umsetzen können, und genau da steht AMD derzeit extrem schlecht da mit ihren 3 Jahre alten Chips.
Die oben erwähnten Punkte muss AMD im Hinblick auf 2016 und HBM2 bei ihrer Architektur so wie so ab arbeiten, beziehungsweisse wurde von AMD ja schon mehr oder weniger bestätigt…

Realistisch gesehen hat AMD HBM im Jahr 20015 nichts gebracht, ausser sagen zu können "wir waren die ersten" damit kann man aber leider nichts kaufen ;)

Ich sehe das ein wenig anders. AMD verdient ein bisschen was an Geld, häuft massig Erfahrung an: HBM, Treiber, Optimierung, Interposer, etc. Prestigeproject Nano hat sicherlich auch einiges an Erfahrung gebracht. Und sie waren erster ;D wie so oft. Damit können sie sich zwar den Popo putzen, aber ich finds cool

peddapille
2015-09-02, 23:24:54
Ich sehe das ein wenig anders. AMD verdient ein bisschen was an Geld, häuft massig Erfahrung an: HBM, Treiber, Optimierung, Interposer, etc. Prestigeproject Nano hat sicherlich auch einiges an Erfahrung gebracht. Und sie waren erster ;D wie so oft. Damit können sie sich zwar den Popo putzen, aber ich finds cool

Ich sehe Erfahrung mit der Technik auch als enorm wichtig für AMD an, insbesondere kann damit das APU-Konzept endlich aufgehen: CPU mit wirklich schneller GPU - bisher bremste das Interface das ja massiv aus. Aber dennoch: Ja, 8GB gDDR5 hätten es sicher auch gemacht. 4GB wird zudem mittelfristig auch etwas wenig sein. Und ja, wenn HBM2 durchstartet ist nV auch zur Stelle.

@Lokadamus:
Ich denke auch, dass wenn Zen mit 8 Kernen vom Markt gut angenommen wird, Intel sehr schnell nachlegen wird. Man wird die Kräfteverhältnisse einfach wieder zurechtrücken. Zen klingt aus heutiger Sicht toll, aber man darf nicht vergessen, dass die Konkurrenz nicht schläft und deshalb bin ich nicht so optimistisch wie manch anderer. Es wird nicht so ein Kracher wie die frühen Athlons, denn dafür ist der Abstand zu Intel momentan zu groß - und 40% mehr IPC zum Vishera sind ohne Kernvorteil eben kein Gamechanger.

Sandratte
2015-09-03, 08:03:07
denn dafür ist der Abstand zu Intel momentan zu groß -

soo groß wäre der abstand gar nicht..> nen Excavator Kern in ein Sockel AM4 Board und gut

http://www.planet3dnow.de/cms/18564-amd-piledriver-vs-steamroller-vs-excavator-leistungsvergleich-der-architekturen/

Schlammsau
2015-09-03, 08:15:30
Ich sehe Erfahrung mit der Technik auch als enorm wichtig für AMD an, insbesondere kann damit das APU-Konzept endlich aufgehen: CPU mit wirklich schneller GPU - bisher bremste das Interface das ja massiv aus. Aber dennoch: Ja, 8GB gDDR5 hätten es sicher auch gemacht. 4GB wird zudem mittelfristig auch etwas wenig sein. Und ja, wenn HBM2 durchstartet ist nV auch zur Stelle.

@Lokadamus:
Ich denke auch, dass wenn Zen mit 8 Kernen vom Markt gut angenommen wird, Intel sehr schnell nachlegen wird. Man wird die Kräfteverhältnisse einfach wieder zurechtrücken. Zen klingt aus heutiger Sicht toll, aber man darf nicht vergessen, dass die Konkurrenz nicht schläft und deshalb bin ich nicht so optimistisch wie manch anderer. Es wird nicht so ein Kracher wie die frühen Athlons, denn dafür ist der Abstand zu Intel momentan zu groß - und 40% mehr IPC zum Vishera sind ohne Kernvorteil eben kein Gamechanger.
Ich dachte die 40% plus beziehen sich auf Steamroller oder Excavator. Und da wäre es nicht mal schlecht und würde reichen um an die Spitze zurückzukeheren.

StefanV
2015-09-03, 08:36:12
soo groß wäre der abstand gar nicht..> nen Excavator Kern in ein Sockel AM4 Board und gut

http://www.planet3dnow.de/cms/18564-amd-piledriver-vs-steamroller-vs-excavator-leistungsvergleich-der-architekturen/
Vergleiche bitte mal alle CPUs mit 2GHz Takt (gelockt) und schau dir mal die Performance von den Teilen an...

AMDs Problem ist unter anderem der sack lahme 'Uncore' Bereich, der auch beim Vishera für AM3 nur mit 2GHz Taktet.
Mit 3GHz oder mehr dürfte die Performance bei einigen Spielen schon um einiges besser ausschauen.

Auch hat man einige Nachteile schon ganz gut weg bekommen. Schau dir einfach mal an, wie Carrizo so performt!
Das Teil ist gar nicht mehr so übel, wie viele behaupten. Und die BD Architektur gar nicht so übel, wie viele Behaupten...
AMD hat sie nur nicht zuende entwickelt und 'halb fertig' auf den Markt gebracht...

Wieviel Potential da noch drin steckte -> siehe obigen Link...

y33H@
2015-09-03, 08:36:36
http://www.planet3dnow.de/cms/18564-amd-piledriver-vs-steamroller-vs-excavator-leistungsvergleich-der-architekturen/Excavator sieht da nur deshalb teils gut aus, weil der Uncore- und der CPU-Takt so eng beieinander liegen. Mit 2,2 und 4+ GHz gilt das nicht mehr.

robbitop
2015-09-03, 09:36:57
Naja - der Kern selbst erlebte ja auch eine gewisse Evolution. Separate Decoder ab Steamroller und stetige Vergrößerung des L1D und L1I Caches und viele weitere kleinere Verbesserungen.

Erinnert ein bisschen an den P4 - der war anfangs auch sehr langsam pro Takt und wurde mittels brachialer Gewalt aus den Design und Fertigungsabteilungen hochgeprügelt. IPC stieg IIRC auch ein Stückchen und der Takt ebenfalls. Am Ende war es aber vergebene Liebesmüh.

Mit Zen sollte ein sinnvoller Neuanfang entstehen. Hoffentlich.

Lokadamus
2015-09-03, 09:38:38
Wieviel Potential da noch drin steckte -> siehe obigen Link...Äh und? Bei den Meßergebnissen fehlt mir irgendwie ein Intel.Erinnert ein bisschen an den P4 - der war anfangs auch sehr langsam pro Takt und wurde mittels brachialer Gewalt aus den Design und Fertigungsabteilungen hochgeprügelt. IPC stieg IIRC auch ein Stückchen und der Takt ebenfalls. Am Ende war es aber vergebene Liebesmüh. 10GHz waren das Ziel. :uup:

Mancko
2015-09-05, 11:31:49

Ob sie ein "bisschen was an Geld" verdienen werden wir ja noch sehen. Sowas lässt sich ja zum Glück sehr schön anhand der Quartalszahlen nachlesen. Momentan habe ich jedenfalls nicht das Gefühl, dass die da groß Geld verdienen werden und Marktanteile gewinnen können. Mitte Oktober werden wir mehr wissen.

Und ob der frühere HBM Einsatz nun wirklich ein Vorteil ist muss sich auch noch zeigen. Das werden wir dann mit Pascal sehen. Rein wirtschaftlich betrachtet empfinde ich das HBM Timing nicht gerade als besonders gelungen.

Armaq
2015-09-07, 16:38:18
AMD ist was die Umsetzung von Neuen angeht, schon seit einiger Zeit schnell - zu schnell. Nvidia propagiert zwar immer engineering driven zu sein, aber da gibt es einige sehr clevere Strategen aus BWL/VWL. AMD hat hier deutlich aufzuholen.

Nakai
2015-09-08, 15:42:14
http://semiaccurate.com/2015/09/08/behind-amds-new-funding/

Interessant. Was da wohl dahinter steckt?

maguumo
2015-09-08, 15:58:28
Also doch eine positive Entwicklung? Wer hätte das erwartet... Kommt hier irgendwer an der Paywall vorbei?

Nakai
2015-09-08, 18:43:11
Also doch eine positive Entwicklung? Wer hätte das erwartet... Kommt hier irgendwer an der Paywall vorbei?

Anscheinend gibt es Investoren...mhh. Ich bin aber nicht in der Lage die Paywall zu überschreiten.

Unicous
2015-09-08, 18:47:57
Ihr wisst aber schon wie clickbaiting-Teaser mit dem Artikel hinter der paywall funktionieren, oder?;)

Zugegeben, man wird wohl mehr Fakten finden als bei BLÖD+, aber dennoch sollte man in diese Teaser nicht allzu viel Gewicht legen.:freak:

maguumo
2015-09-08, 19:06:34
Klar, aber hätte ja sein können das wer mehr weiß. Erwartet das hier wer n Abo bei Charlie hat eher nicht...

Nakai
2015-09-08, 19:31:39
Ihr wisst aber schon wie clickbaiting-Teaser mit dem Artikel hinter der paywall funktionieren, oder?;)

Zugegeben, man wird wohl mehr Fakten finden als bei BLÖD+, aber dennoch sollte man in diese Teaser nicht allzu viel Gewicht legen.:freak:

Es muss auch in keinster Art und Weise positiv für AMD sein, wenn es Investoren gibt. Investoren investieren nicht umsonst. Oder es sind einfach weitere Einsparungen...welche ich mir kaum vorstellen kann. Mhh.:(

MR2
2015-09-08, 19:37:50
Wäre echt interessant...

"Advanced Micro Devices, Inc. (NASDAQ:AMD) released that, industry leaders AJA, Adobe, Avid, Blackmagic Design, The Foundry and The Pixel Farm will demonstrate highly efficient workflows with deep AMD FirePro™ professional graphics integration at the AMD Showcase at IBC 2015. The AMD Showcase exhibiting the broadcast media ecosystem will be available for attendees in Hall 7 Stand H35 at the RAI Amsterdam Convention Center."
http://www.investorwired.com/3-trending-stocks-oil-states-international-inc-nyseois-knowles-corp-nysekn-advanced-micro-devices-inc-nasdaqamd/1754521
Vielleicht hat man fette Verträge :-)

Nakai
2015-09-08, 19:45:14
Puh, das kann es nicht sein. Aber interessant ist es trotzdem. Man merkt aber irgendwie langsam, dass Rory Reads Intention, nämlich lange strategische Partnerschaften einzugehen, einen Einfluss haben könnte.

Ob das wirklich viel Geld abwirft.

peddapille
2015-09-08, 20:29:59
Puh, das kann es nicht sein. Aber interessant ist es trotzdem. Man merkt aber irgendwie langsam, dass Rory Reads Intention, nämlich lange strategische Partnerschaften einzugehen, einen Einfluss haben könnte.

Ob das wirklich viel Geld abwirft.

Rest in Read.

Reads Rory ist der Volume Guy. Mit Sicherheit gehen die Customized Chips für die aktuellen Clon-solen auf sein Konto. Aber er ist sicher für den aktuellen Zustand AMDs Haupt/Mitverantwortlich: Keine Chips im Performance-Segment, der Server-Bereich tot, der Business-Bereich toter. Jeder weiß, dass aber genau da Marge gemacht wird.

MR2
2015-09-08, 21:34:58
Soll was mit den Tags auf der Seite zu tun haben
Tags: 28%, amd, change, finance, Intel Capital, investment, keep x86 alive, Who knew?

http://semiaccurate.com/forums/showthread.php?t=8824&page=2

Keep x86 alive und Intel Capital klingen interessant:wink:

Unicous
2015-09-08, 21:40:01
Das sind die typischen Gags um die Assgeier von WTF-Tech auf eine falsche Fährte zu führen. Siehe Fantasy Islands e: bzw. es war eher Faraway Islands. Fantasy Islands hatte Der Knallkopf Theo Valich in die Welt posaunt, vllt. hatte er sich auch von Charlie Demerjian verarschen lassen.

Timbaloo
2015-09-08, 22:04:16
Zumal spätestens dann die FTC auf der Matte stehen dürften, wenn intel in irgendeiner Form AMD Geld zukommen lässt. Bzw. es rauskommen würde.

StefanV
2015-09-09, 02:11:22
Warum sollten die?!
Das kommt doch schlicht darauf an, warum Intel AMD Kohle geben sollte...
Und sofern es sich nicht um Anteile handelt, dürfte das die einfach mal rein gar nicht tangieren.

Und Intel wird kaum Anteile von AMD kaufen, macht keinen Sinn...

Es gibt aber sehr wohl gute Gründe, dass Intel Geld in Richtung AMD schmeißt - und das ohne 'good will'...
AMD dürfte wohl einige sehr interessante Patente haben, an denen Intel interessiert sein könnte...

Und selbst wenn es von Intel die Anweisung gibt, dass man doch mal 'nen paar Dollars in Richtung AMD schicken wird, wird man wohl schlau genug sein, das Lizenzgebühren zu nennen....

Und warum sollte die FTC jetzt irgendwas gegen Lizenzgebühren von Intel an AMD haben?!
Eben....

Palpatin
2015-09-09, 09:52:16
Wäre den ein Szenario möglich das ein Patentroll AMD kauft die Produktion einstellt und die Cross Lizenzverträge mit Intel und Nvidia kündigt um dann von den beiden kräftig zu kassieren?

MiamiNice
2015-09-09, 10:29:21
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Intel Interesse an den Patenten hat, was sie sicher haben, würden sie wahrscheinlich warten bis AMD zerflückt wird und einfach am meisten bieten. Wer, außer Apple, hat schon mehr Kohle in der Kriegskasse als Intel.

Was ich mir eher vorstellen kann ist, das Intel AMD Kohle zuschießt damit AMD nicht vom Markt verschwindet. Nicht aus dem Grund das Intel eine Aufspaltung fürchtet sondern aus dem Grund damit ARM nicht die mobile Revolution "gewinnt". AMD ist stark bei kleinst CPUs mit Grafikchip. Vielleicht will Intel ARM einfach nicht den Markt überlassen. Besser ein AMD x86 steckt drin als ein ARM Chip.

Intel kann AMD leicht klein halten und jederzeit den "gar" aus machen, ARM unter Kontrolle zu bekommen ist für Intel nicht so leicht. Hier braucht man vielleicht aktuell noch AMD, weil das eigene Know How fehlt.

Keep x86 alive und so ...

MR2
2015-09-09, 10:35:23
http://fudzilla.com/news/processors/38694-private-equity-to-get-20-percent-of-amd
Private equity to buy 20 per cent of AMD

StefanV
2015-09-09, 10:48:22
Wäre den ein Szenario möglich das ein Patentroll AMD kauft die Produktion einstellt und die Cross Lizenzverträge mit Intel und Nvidia kündigt um dann von den beiden kräftig zu kassieren?
Prinzipiell wäre das leider möglich, ja...

Armaq
2015-09-09, 11:16:30
Man muss dabei immer noch eine Sache anmerken: AMD hat von einem Anteilskauf nichts. Nur bei einem IPO erhält das Unternehmen Cash. Alles weiteren Anteilsschachereien bringen einem Unternehmen nichts, nur Ärger und Arbeit.

MR2
2015-09-09, 11:50:15
Motorola erhielt letzten Monat 1 Milliarde von Silver Lake:
http://www.silicon.de/41615476/motorola-solutions-erhaelt-1-milliarde-dollar/
"Die Private-Equity-Firma Silver Lake stellt dem Unternehmen eine Milliarde Dollar zur Verfügung. Mit dem Geld will es die Transformation von einem Anbieter von Funkgeräten für Polizei, Feuerwehr und anderen Notdiensten zu einer weitergefassten Notfallkommunikationsplattform beschleunigen. ..."

".....Die Vereinbarung der beiden Unternehmen sieht unter anderem vor, dass die Private-Equity-Firma zwei Sitze in Motorolas Vorstand erhält."

Könnte bei AMD ja auch so werden, wenn die News denn überhaupt stimmt.

Armaq
2015-09-09, 12:43:27
Motorola erhielt letzten Monat 1 Milliarde von Silver Lake:
http://www.silicon.de/41615476/motorola-solutions-erhaelt-1-milliarde-dollar/
"Die Private-Equity-Firma Silver Lake stellt dem Unternehmen eine Milliarde Dollar zur Verfügung. Mit dem Geld will es die Transformation von einem Anbieter von Funkgeräten für Polizei, Feuerwehr und anderen Notdiensten zu einer weitergefassten Notfallkommunikationsplattform beschleunigen. ..."

".....Die Vereinbarung der beiden Unternehmen sieht unter anderem vor, dass die Private-Equity-Firma zwei Sitze in Motorolas Vorstand erhält."

Könnte bei AMD ja auch so werden, wenn die News denn überhaupt stimmt.
Das ist aber wie gesagt ein Kredit und das muss nichts mit den Anteilen zu tun haben per se.

MR2
2015-09-09, 13:03:32
http://semiaccurate.com/2015/09/09/something-behind-amd-cash/
Too many synergies to be just an investment

Na ich bin ja mal gespannt;-)

samm
2015-09-09, 18:04:34
Man muss dabei immer noch eine Sache anmerken: AMD hat von einem Anteilskauf nichts. Nur bei einem IPO erhält das Unternehmen Cash. Alles weiteren Anteilsschachereien bringen einem Unternehmen nichts, nur Ärger und Arbeit.Das ist nicht korrekt. Ein Unternehmen kann z.B. das Aktienkapital auch nach dem initial public offering erhöhen. Es kann z.B. auch eigene Anteile veräussern. Gibt neues Cash.

MR2
2015-09-09, 19:10:57
http://fudzilla.com/news/graphics/38705-amd-s-raja-koduri-promoted-to-svp-of-radeon

Raja ist jetzt Grafikchef der Radeon Technologies Group.

samm
2015-09-09, 19:38:42
Hier noch die offizielle Pressemitteilung dazu: http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=2086554

Es gibt nun also eine eigene "Radeon"-Gruppe, und einen Umweg weniger direkt zur AMD-Chefin. Dafür ist ATI Skinner weg, und Papermaster hat weniger Zuständigkeiten. Klingt so nach typischem pro-und-kontra einer Umstrukturierung.

fondness
2015-09-09, 20:01:37
AMD Reorganizes Graphics Division - Radeon Whole Once More, Led By Raja Koduri
http://www.anandtech.com/show/9612/amd-reorganizes-graphics-division-radeon-whole-once-more-led-by-raja-koduri

Wake
2015-09-09, 21:44:25
Vorbereitung zum Spinoff der Grafiksparte?

Jackhammer82
2015-09-09, 22:43:18
Nun, in erster Linie heißt das ja nur, dass die CPU- und die GPU Sparte unabhängiger voneinander werden. Eine enge Verzahnung ist ja nun auch nicht mehr nötig, da in Zukunft die APUs wohl über Interposer modular zusammengestellt werden und es nicht mehr wie heute direkt als ein Chip produziert werden. Also können sich die Abteilungen wieder komplett auf ihre Spezialität konzentrieren, was sicherlich positive Effekte bei der Entwicklung hat, weil man einfach viel weniger Kompromisse eingehen muss. Von er Abspaltung einer Sparte ist hier keine Rede.

Ravenhearth
2015-09-09, 22:46:38
Ich glaube gar nicht mal, dass CPU- und GPU-Abteilung nun schlechter zusammenarbeiten können, sondern eher, dass die GPU-Teams nun besser miteinander arbeiten können.

N0Thing
2015-09-09, 22:47:11
Eine echte Abspaltung würde ich auch erst im Zusammenhang mit der Insolvenz von AMD erwarten, vorher macht das aus Sicht von AMD gar keinen Sinn.

Jackhammer82
2015-09-09, 22:52:53
@Ravenhearth

Schlechter meinte ich auch nicht, nur eben anders als bisher. Wohl mehr auf die eigenen Stärken konzentriert aber mit festgelegt Schnittstellen, zwischen den Einzelteilen. Oder vertue ich mich da?

Ravenhearth
2015-09-09, 22:55:18
Genau so meine ich es auch. :)

Jackhammer82
2015-09-09, 23:06:10
Könnte also noch mal richtig spannend werden, wo jetzt auch jeder einzelne Teil in einem optimalen Prozess gefertigt werden könnte.

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass die Fertigung der aktuellen APUs eher auf die Grafikeinheit abgestimmt ist und weniger auf den CPU-Part?

Das hätte sich dann ja auch erledigt.

fondness
2015-09-10, 09:33:50
Man braucht auch nicht naiv zu sein, diese Umstrukturierung will AMD natürlich positiv verkaufen. Aber der Hauptgrund liegt darin, dass AMD den Verantwortlichen für die Radeon-Sparte in Cali sitzen haben will und nicht mehr in Canada, Matt Skynner kann zusammen packen. Dazu kommt dieses Jahr natürlich noch eine größere "Umstrukturierung" = Entlassungswelle in der Grafiksparte, dort sind viel zu viele Leute angestellt für den bisschen Umsatz, den sie noch produzieren.

Pirx
2015-09-10, 09:46:08
Hauptsache nicht bei den Entwicklern und beim Treiberteam, sonst können sie gleich zumachen.

Arcanoxer
2015-09-10, 13:26:00
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Radeon-Technologies-Group-Geruechte-Einstieg-Silver-Lake-1170749/
Laut Koduri, der selbst noch nur der AMD-Chefin Lisa Su untersteht, soll die Radeon Technologies Group die Weichen für die Zukunft des "Immersive Computing" stellen, bei der "wir von Milliarden bunter Pixel umgeben sein werden, die unser Leben auf eine Weise erweitern, die wir erst noch komplett verstehen müssen"

Ach so ist das. :uponder: