Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um AMD?
Tamagothi
2015-10-16, 17:27:56
Sry hab aber den namen vergessen.
Es gibt doch eine Firma die in AMD investieren wollte? ist das jetzt komplett gecancelt?
Duplex
2015-10-16, 17:38:25
AMD braucht wieder neue Deals wie beim Konsolen Geschäft, sonst wird es nicht einfach.
Wenn ZEN erfolgreich wird, dann hat man durch das Server Geschäft wieder mehr Einnahmen, das sollte sogar besser als im APU Bereich dann laufen.
Locuza
2015-10-16, 17:49:54
Sry hab aber den namen vergessen.
Es gibt doch eine Firma die in AMD investieren wollte? ist das jetzt komplett gecancelt?
Du meinst Silver Lake?
Es gab eine Nachricht, dass die Verhandlungen gescheitert sein sollen, weil man sich nicht einigen konnte.
fondness
2015-10-16, 17:54:21
AMD hat aktuell jedenfalls 755 mio in Cash. Im Q4 soll das konstant bleiben laut CFO. Im Q1 bekommt man 320 mio netto durch das Joint Venture. Macht 1075 mio, mit denen man die vier Quartale in 2016 durchhalten muss. Das sollte allemal machbar sein, der Silver Lake Deal war wohl aus Sicht von AMD nur die zweitbeste Lösung. Zusätzliche Kosten spart man ja auch noch durch das IT-Outsourcing ein.
Kriton
2015-10-16, 20:25:42
Man sollte allerdings beachten, dass bis dahin die Zölle für IT-Produkte weggefallen sind.
:confused:
basti333
2015-10-16, 21:15:14
AMD hat aktuell jedenfalls 755 mio in Cash. Im Q4 soll das konstant bleiben laut CFO. Im Q1 bekommt man 320 mio netto durch das Joint Venture. Macht 1075 mio, mit denen man die vier Quartale in 2016 durchhalten muss. Das sollte allemal machbar sein, der Silver Lake Deal war wohl aus Sicht von AMD nur die zweitbeste Lösung. Zusätzliche Kosten spart man ja auch noch durch das IT-Outsourcing ein.
Ein Konzern braucht für gewöhnlich immer "etwas" Bargeld für das Tagesgeschäft. Auf Null gehen darf diese Summe also nicht. Zumal, desto schlechter es um AMD steht, desto eher werden die Zulieferer Vorkasse verlangen, was es dann noch schlimmer macht. Ich kann mir nicht vorstellen das AMD in seiner jetzigen Form überleben wird.
Peicy
2015-10-17, 01:30:58
Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwas vom Markt ausgehendes AMD retten kann. Für den Mainstream ist AMD doch in seiner jetztigen Form tot. Intel ist sozusagen allgegenwärtig, und für einen passenden Marketingpush hat AMD nicht gerade genug Geld über.
Ich hoffe einfach, das sich ein guter Käufer findet der investiert und ein paar sinnvolle Entscheidungen trifft. Wahrscheinlich wirds aber anders kommen, die einzelnen Sparten werden verkauft und das interesse am Consumer-Bereich könnte völlig wegfallen.
Ich wundere mich immer wieder, wie es soweit kommen konnte.
Entziehe den Nährboden, fütter es nur mit Schrott, tadaa... da hilft am Ende auch kein hochwertiges Futter mehr. Die Zeit hat den "Organismus" bereits nachhaltig geschädigt.
Passende Worte entsprechend ergänzen und ein blick in die Vergangenheit genügt.
R.I.P.
2015-10-17, 07:57:37
Bevor ihr wieder nostalgisch werdet, was AMD alles falsch gemacht hat, greifen wir uns alle an die Nase und kaufen das nächste Mal auch mal AMD Gpus oder empfehlen auch mal ne kleine Amd Apu für einen Office PC oder eine größere Apu, wenn ältere Spiele in FullHd gespielt werden. Auch Amd nicht immer mitScheiße zu bewerfen, ohne dass man sich je mit ihren Produkten auseinandergesetzt hat, könnte helfen. Oder online Zeitschriften, welche in Benchmarks gezielt mit Amd schlecht liegenden Spielen benchen, einfach boikottieren. Die Gründe warum Amd in dieser Situation ist, gibt es viele. Unzählige sind ihre Schuld, vieles ist blöd gelaufen, große Schuld trifft auch auch uns selbst. Also weniger blöd fragen, aber dagegen etwas tun. Freu mich schon wenn nur mehr Intel und Nvidia übrig bleiben. Hoffe unserer Schließmuskel ist dehnbar genug....
Grestorn
2015-10-17, 09:46:28
Die Menge der Leute, die ein Produkt nur deswegen kaufen, weil sie die Marke mögen oder bewusst ein Monopol verhindert wollen, obwohl sie für sie eigentlich ein Produkt einer anderen Marke attraktiver von Preis und Leistung her wäre, ist in einem Markt wie diesem nicht ausreichend groß, um eine Firma zu finanzieren.
Das hat man bei den CPUs gesehen und es droht sich bei den GPUs zu wiederholen, auch wenn sich da AMD noch ganz gut behaupten kann.
An das Gewissen der Kunden zu appellieren ist einfach nicht zielführend. Und insbesondere mag ich es nicht, wenn man mir versucht, mir ein schlechtes Gewissen einzureden, weil ich ein bestimmtes Produkt vorziehe. Ich mag das nicht beim Essen ("Oh, Du musst Bio kaufen und natürlich Vegan, außerdem ist Gluten schrecklich für Dich!") oder beim Auto ("Diesel verpestet unsere Umwelt, wenn Du ein Umweltgewissen hast, kaufst Du ein E-Auto!") oder eben auch bei IT Komponenten ("Wenn Du nicht XY kaufst, dann wird AB bald Monopolist sein!").
Wenn mich eine Firma dazu bringen will, ihre Produkte zu kaufen, dann muss sie mich mit echten Argumenten überzeugen. Alles andere ist Religion, und gegen die bin ich allergisch.
fondness
2015-10-17, 10:04:40
Ein Konzern braucht für gewöhnlich immer "etwas" Bargeld für das Tagesgeschäft. Auf Null gehen darf diese Summe also nicht. Zumal, desto schlechter es um AMD steht, desto eher werden die Zulieferer Vorkasse verlangen, was es dann noch schlimmer macht. Ich kann mir nicht vorstellen das AMD in seiner jetzigen Form überleben wird.
Das ist klar, man braucht mindestens 500mio laut CFO, jetzt nach dem Entlassungen und Outsourcing vielleicht ein bisschen weniger. Aber es ist ja nicht so, dass AMD pro Quartal hunderte Millionen an Reserven verbrennt, hauptsächlich werden Buchverluste realisiert. Der Cashbestand war eigentlich all die Jahre relativ konstant und sinkt erst jetzt langsam ab. Klar ist natürlich, wenn nächstes Jahr Zen nicht überzeugt ist der Ofen aus. Ansonsten operiert AMD allerdings in einem >100 Mrd $ Markt, wenn man da ein überzeugendes Produkt hat, fallen auch ein paar Krümel ab, das hat man schon in der Vergangenheit gesehen, wo Intel selbst durch Wettbewerbsverzerrung eine Marktanteilsgewinn AMDs nicht vollständig verhindern konnte. Die GPU-Abteilung ist im Vergleich da relativ belanglos, da werden gesamt vielleicht 5 Mrd $ pro Jahr umgesetzt bei geringeren Margen, deshalb würde diese realistisch betrachtet wohl auch zuerst fallen gelassen werden.
Natürlich muss man sich die Frage stellen, wie realistisch es ist, dass ein Unternehmen mit einem derart kleinen RnD-Budget wie AMD einen Konkurrenten mit einem mindestens 10x größeren RnD Budget ernsthaft heraus fordern kann. Noch dazu hat man auch noch eine GPU-Abteilung, wo dasselbe in abgeschwächter Form ebenso gilt.
InsaneDruid
2015-10-17, 11:08:25
Bevor ihr wieder nostalgisch werdet, was AMD alles falsch gemacht hat, greifen wir uns alle an die Nase und kaufen das nächste Mal auch mal AMD Gpus oder empfehlen auch mal ne kleine Amd Apu für einen Office PC oder eine größere Apu, wenn ältere Spiele in FullHd gespielt werden. Auch Amd nicht immer mitScheiße zu bewerfen, ohne dass man sich je mit ihren Produkten auseinandergesetzt hat, könnte helfen. Oder online Zeitschriften, welche in Benchmarks gezielt mit Amd schlecht liegenden Spielen benchen, einfach boikottieren. Die Gründe warum Amd in dieser Situation ist, gibt es viele. Unzählige sind ihre Schuld, vieles ist blöd gelaufen, große Schuld trifft auch auch uns selbst. Also weniger blöd fragen, aber dagegen etwas tun. Freu mich schon wenn nur mehr Intel und Nvidia übrig bleiben. Hoffe unserer Schließmuskel ist dehnbar genug....
Das hat AMD ganz alleine zu verantworten. Das Imageproblem war immer schon da, im vorigen Jahrhundert sogar noch mehr. Da war man mit Cyrix nur die "Nachbauer". Ich erinner mich noch, Pentium 120 ersetzten wollen, dachte eigentlich an was von AMD. Mein Händler "du willst doch nicht diesen Schrott, kauf lieber was richtiges". So wurde es dann ein 133@166MMX. Wobei ich sagen muss dass der damals durchaus rockte. Und viele Cyrix und K6 Leute sind auch auf Intel geschwenkt. So weit so "ja du hast sie vollgelabert".. (Nein hab ich nicht, ich kam vom Amiga und hasst alles was mit PC zu tun hatte, besonders Intel).
ABER: mit dem Thunderbird waren wir alle (ich vornweg) wieder bei AMD, nachdem die Celerons durch ihre Übertaktbarkeit und gute Preise die Zeit um 300-700Mhz abdeckten. Und das blieb auch ne Weile so. Auch die Athlon XP liefen in meiner Umgebung perfekt. In der Zeit hatte keiner Intel. Vom A64 ganz zu schweigen.
Das ganze kippte mit dem Core2 und das das, was nach dem A64 kam nicht mehr wirklich prickelnd war.
Long Story short: Obwohl AMD immer von irgendwo stigmatisiert wurde: wenn sie besser waren wurden sie gekauft. So einfach ist das. Natürlich nicht marginal besser oder gleich, damit schafft man keinen Wechsel, damit hält man nur den Anteil.
Auf dem GPU Markt ist es etwas schwerer, weil da für den Kunden mehr dranhängt als der buy&forget Prozessor. Da reicht ein Feature auf das WErt gelegt wird, aber nur von einem Wettbewerber angeboten wird, und selbst mehrperformance und/oder Preisvorteil sind weg. Und da hat AMD zu lange einiges schleifen lassen.
fondness
2015-10-17, 11:12:49
Wenn man immer ein besseres Produkt liefern muss, nur um auch nur seinen unterlegenen Marktanteil halten zu können, kann das eben nicht auf Dauer gut gehen. AMD hatte jahrelang die zu Intel überlegenen Produkte und der Marktanteil stagnierte bei 25%.
AffenJack
2015-10-17, 11:28:09
Das lag aber auch zu nem Teil an AMD selber. Zuerst hat Intel durch Manipulation AMD klein gehalten, aber zwischenzeitlich konnte AMD einfach nicht mehr Marktanteil bekommen, da man alles was man produzierte verkauft hat. Für mehr Marktanteil wären einfach mehr Fabriken nötig gewesen. Das sah man doch auch daran, dass Intel ne Zeit lang das bessere Preis/Leistungsverhältnis hatte, aber viele trotzdem eher AMD wollten. Nicht umsonst hat man dann auch bei Chartered produziert, aber ich weiß nicht wieviel man da produzieren konnte wegen x86 Lizenzfragen.
-/\-CruNcher-/\-
2015-10-17, 11:47:51
Es darf einfach nicht sein mit GCN und dem wechsel von VLIW hin zu Superscalar mit GCN hat ATI/AMD nun mächtig aufgeholt betohne nochmal es wäre eine Schande wenn das jetzt in den Anfängen zu nichte gemacht würde, wir sehen extremes querdenken durch die Konsolen entstehen was ganz neue Ansätze durch Compute entstehen lässt :)
Und Nvidia sieht das ganze äusserst Kritisch und greift zu nie dagewesenen methoden zu versuchen das zu kompensieren allerdings werden die methoden immer fragwürdiger, das man die Balance halten muss ist eine Sache aber wie man das macht eine ganz andere.
Bösewicht
2015-10-17, 11:50:00
Ich bin nicht der AMD Experte aber ich Denke AMD macht sehr viel falsch und das Spiegelt sich im Erfolg wieder.
Manchmal glaube ich sie gehen lieber Pleite als nur zweiter zu sein, ich finde Sie sollten sich darauf Konzentrieren gute GPU´s zu Bauen und dem Kunden gute Angebote liefern damit der Merkt das es sich Lohnt ihre Produkte zu Kaufen, aber leider kommt es mir so vor als Schauen sie viel zu sehr was Nvidia macht und Reagieren nur... nun wenn Nvidia oder Intel das in ihren Dominierenden Positionen machen ist das eine Sache, aber AMD sollte schleunigst neue Kunden Gewinnen und das scheint mit ihren Weg nicht zu Funktionieren.
Es macht ja nichts wenn sie nicht ganz mithalten können... aber so zu tun als könnten sie es bringt es nicht auf Dauer und es gibt sicher einige die zu AMD Greifen würden wenn endlich Schluss wäre mit dieser Politik!
Gut und Günstig passt zu ihnen aber Grade im GPU Bereich sind sie das halt nicht so leid es mir tut aber AMD sollte mit denn Preisen ein wenig runter gehen und sie sind vielleicht halt wirklich mal gezwungen Günstiger zu sein als die Konkurrenz...
Will Mann viel Geld ausgeben High-End Nvidia + Intel Kombi
Der bewusst sparsame User = AMD + AMD
Früher konnte man noch Sagen hey wenn du sparen willst nimm AMD aber heute hat irgendwie alles bei ihnen ein hacken der am Ende zur Konkurrenz Führt.
-/\-CruNcher-/\-
2015-10-17, 11:59:35
Das ist ja das Problem AMD war eigentlich immer günstiger aber für günstiger bekommst du momentan einen Refresh, Nvidia hat aber keinen Refresh sondern die selben Chips überall verteilt und das eben unerwartet günstig für Nvidia verhältnise und verdammt schnell um auf die Konsolen zu reagieren und sie haben quasi das erstemal einen Demo Chip released der sofort einschlagen sollte mit der GTX 750/TI.
Dieser Chip bei AMD ist Tonga aber Tonga dümpelt von einem Produkt so mal ins nächste und wird jedes mal 1 Jahr zu spät angesetzt man pushed da lieber ein Powerhouse wie Fiji gegen Nvidias effizienz einzig die Nano ist ein Produkt das wirklich ihres gleichen sucht aber dementsprechend ist auch der Preis.
R.I.P.
2015-10-17, 13:24:59
Seien wir doch alle ehrlich: Amd hatte solide Produkte (auch Phenom 2), wird aber durchgehen gemobbt. Vor allem im Bereich GPU kann Amd auch immer die besseren Karten (schneller, sparsamer und schöner) haben, es würde sich wenig ändern. Entweder man wird in Foren mundtot gemacht, sobald man bei einer gleichwertigen Lösung Amd empfiehlt, oder ausgelacht.
Wichtig für Amd wäre de Aufkauf durch ne Firma, die mächtig viel Dampf im Bereich Marketing machen kann. Die Qualität der Produkte von Amd ist schon längst eher nebensächlich. Auch ein Hervorragender Zen wird wenig ändern. Entschieden wird beim Kauf im Moment wegen anderen Faktoren
Schnoesel
2015-10-17, 13:29:56
Das lag aber auch zu nem Teil an AMD selber. Zuerst hat Intel durch Manipulation AMD klein gehalten, aber zwischenzeitlich konnte AMD einfach nicht mehr Marktanteil bekommen, da man alles was man produzierte verkauft hat. Für mehr Marktanteil wären einfach mehr Fabriken nötig gewesen. Das sah man doch auch daran, dass Intel ne Zeit lang das bessere Preis/Leistungsverhältnis hatte, aber viele trotzdem eher AMD wollten. Nicht umsonst hat man dann auch bei Chartered produziert, aber ich weiß nicht wieviel man da produzieren konnte wegen x86 Lizenzfragen.
Ich weiß ja nicht ob du dir der Dimension bewusst bist bei der Intel betrogen hat. Die haben das 10!!!!! Jahre lang gemacht und nur einen im Verhältnis lächerlichen Betrag als Strafe bekommen:
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-09-745_de.htm
einfach mal nachlesen was die für ne Sauerei abgezogen haben. Wenn du das 10 Jahre lang machst, dann beraubst du der Konkurrenz jegliche finanzielle Polster die sie sich hätten aufbauen können. Die darauf folgenden Fehlentscheidungen mit Bulldozer und der zu teuere ATI Kauf hat Ihnen dann den Rest gegeben, aber ohne die Marktmanipulation von Intel hätte man dies leichter wegstecken können und bereits viel früher mit einer Bulldozer Nachfolger aufwarten können.
fondness
2015-10-17, 13:50:07
Im Endeffekt nützt es eh nichts. AMD pusht wohl auch deshalb K12 so hart, weil man hofft von Intel weg zu kommen. Nur die Konkurrenten dort sind wohl kaum weniger finanzstark. Im Endeffekt ist AMDs größtes Problem, dass man keinen Kernmarkt hat, wo man konkurrenzlos ist und so die Kunden abzocken kann. Dadurch ist es kaum möglich, ausreichend Cash zu generieren und langfristig zu investieren, was dann natürlich über kurz oder lang nicht gut geht.
Ich weiß ja nicht ob du dir der Dimension bewusst bist bei der Intel betrogen hat. Die haben das 10!!!!! Jahre lang gemacht und nur einen im Verhältnis lächerlichen Betrag als Strafe bekommen:
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-09-745_de.htm
einfach mal nachlesen was die für ne Sauerei abgezogen haben. Wenn du das 10 Jahre lang machst, dann beraubst du der Konkurrenz jegliche finanzielle Polster die sie sich hätten aufbauen können.Und dabei ist noch nichtmal das Aussmass festgehalten - 2007 hatten Intels Zahlungen afair im Grunde drei viertel zu Dells Umsatz beigetragen :freak: Was haben die Milliarden an Schmiergeld gekostet? 100 Mio Strafe an die SEC...
Die Folgen für AMD sind jedenfalls offensichtlich, sie konnten sich nie der Leistung entsprechend etablieren und tanzen somit immer am Abgrund. Mal sehen, ob die Fokussierung unter Su, teureren High-End-Produkten und dem längerfristigen Einsatz von Gaming Evolved als Logo vor jeder Menge Spiele zu längerfristiger Besserung der öffentlichen Wahrnehmung führt.
fondness
2015-10-17, 16:05:45
Zumindest scheint von Intel ernst mal wenig aufregendes zu kommen, Cannonlake wohl eher Richtung 2018
http://www.computerbase.de/2015-10/kaby-lake-intels-skylake-nachfolger-zum-grossteil-erst-2017/
Bösewicht
2015-10-17, 16:22:01
Wozu auch neue Produkte es gibt kein Gegner ihre Produktpalette steht und Anwendungen die mehr Leistung Benötigen gibt es auch keine?
Tamagothi
2015-10-17, 17:56:45
Ach so ist das und ich Depp dachte Intel hätte einfach nur Probleme. Wie sehr man sich irren kann :uponder:
Schnoesel
2015-10-17, 18:45:54
Was in Zukunft aber unstreitbar besser werden muss sind die Produktlaunches. AMD bekommt es derzeit nicht einmal hin einen Launch absolut perfekt über die Bühne zu bringen immer bleibt irgendwas Negatives hängen. Referenzkühler der R9 290X, die nachträgliche Anhebung der Lüftergeschwindigkeit der R9 290, fiepende Pumpen der Fury X, R9 285 nur mit 2GB Speicher, das zwitschern der Nano ... nur der Fury Launch war perfekt, klar gab ja auch kein Referenzexemplar.
Und die sollten sich auf das konzentrieren was sie können und nicht auf Teufel komm raus auf jeder Hochzeit mitspielen wollen. Keine Ahnung wie viel R&D solche Sachen wie Mullins etc. gekostet haben gerechnet hat sich das bestimmt nicht.
-/\-CruNcher-/\-
2015-10-18, 16:01:45
Nur weill sie gegen Intels Schrinking macht keine Chance haben, Intel nutzt diesen Vorteil natürlich zusätzlich mit OEM Subventionen um immer weiter ihre GPU zu optimieren.
Für Intel ist das schnelle Shrinking ein enormer zeitlicher Vortel ihre SOC/GPU schwächen auszugleichen und sie holen immer weiter auf.
Wir sind jetzt bei Generation 9 im SOC Markt ist Generation 8
Und mitlerweile ist Intel vollkommen unabhängig von 3rd Party IP bei ihrer GPU in allen x86 SOC Produkten.
y33H@
2015-10-18, 18:05:26
Aha, deswegen steckt in allen Sofia auch eine Mali :usad:
Kriton
2015-10-18, 18:47:57
In der gegenseitigen Lizensierung mit AMD (X86) ist keine GPU-IP drin?
=Floi=
2015-10-18, 19:23:19
da wäre intel imho zu stolz nicht eigenes know how zu nützen. sieht man auch an ihrem jetzigen weg mit den EUs.
Duplex
2015-10-18, 19:47:34
Intel hat seit der Außergerichtlichen Einigung mit AMD zugriff auf alle AMD/ATI GPU Patente.
fondness
2015-10-18, 19:56:50
Intel hat seit der Außergerichtlichen Einigung mit AMD zugriff auf alle AMD/ATI GPU Patente.
Richtig, ohne diesen Patente kann man defacto auch keine moderne GPU bauen. Nur deshalb dürfte AMD wohl auch ihre x86 CPUs außer Haus fertigen und bekommt auch weiterhin Zugriff auf alle wesentlichen Intel-CPU-Patente.
R.I.P.
2015-10-18, 20:13:55
Hatte erst heute Zeit den Transkript des conference call durchzulesen. Was sehr interessant ist und scheinbar niemanden richtig bewusst ist: Habt ihr mitbekommen wie oft Su oder Devinder die 10000 Patente von Amd ins Spiel gebracht haben? Und was sie in Zukunft verstärkt damit machen möchten? Also verstärkt lizensieren und / oder verkaufen.
Schlimm für uns und gut für die Finanzen...
Unicous
2015-10-20, 00:08:30
Apple could use custom x86 SoC made by AMD (www.bitsandchips.it/52-english-news/6183-apple-could-use-custom-x86-soc-made-by-amd)
Hört sich für mich persönlich nicht sehr überzeugend an (wobei man nicht außer Acht lassen darf, dass Apple wohl mal an AMDs APUs interessiert war), Gian Maria Forni/Fottemberg behauptet aber die Quelle wäre die gleiche, die auch Zen wenige Tage vor "Enthüllung" vorausgesagt hatte.
The same Wall Street guy who told me about the new AMD x86 uArch, 3 days before the official announcement.
http://semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=246304&postcount=549
Da Apple andauernd Gedankenspiele zu Second Source/Alternate Supplier treibt ist es nicht ganz so abwegig. Mal schauen, was und wieviel daran wahr ist oder komplett erstunken und erlogen. Bislang hatte bits'n'chips aber eine ganz gute Quote.
Alessandro
2015-10-20, 13:46:41
Mal etwas OT, weiß einer wann es den 870K zu kaufen gibt?
y33H@
2015-10-20, 13:56:30
Gian Maria Forni/Fottemberg behauptet aber die Quelle wäre die gleiche, die auch Zen wenige Tage vor "Enthüllung" vorausgesagt hatte.Zum von Gian genannten Zeitpunkt war das Vorab-Briefing bereits durch und da waren auch (Wall Street) Analysten mit drin. Ergo wären die Informationen der Quelle zum Thema Zen-Ankündigung nicht unbedingt was Besonderes. Davon abgesehen wird Apple sich wie üblich angucken was AMD zu bieten hat, im Falle von Zen-Cores mit GCN-iGPU samt vll HBM in 14 nm könnte das sogar was werden. Was ich aus dem Kopf nicht weiß: Dürfte AMD das SoC designen und Apple es sich zB für sauviel Geld in 10nm bei TSMC bauen lassen?
Unicous
2015-10-20, 14:41:55
Was ja nicht heißen, muss, dass die Quelle nicht dennoch Insider-Wissen hat.
Mit dem Fertigen würde es genauso laufen wie bei MS und Sony, da steht zwar auch nicht AMD auf dem die, es wird aber von ihnen im Auftrag bei GF/TSMC gefertigt.
Das Design wäre dann inhouse bei AMD. Macht auch keinen Sinn, dann könnte Apple es ja gleich selbst machen, allein es fehlt an IP und auch an know how für HP Chips. Und momentan lohnt es sich finanziell einfach noch nicht für Apple ein Design-Team dafür aufzustellen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich AMD z.B. das Macbook Air schnappt und da einen knuffigen 2-Kerner(+SMT) mit fetter iGPU baut.
Allein mir fehlt der Glaube, dass eine Zen APU soo stark ist, dass Apple sich dafür interessiert. Und ARM-Chips können sie eh allein herstellen.
Die Radeon-IP wird AMD nicht aus der Hand geben, jedenfalls sollten sie es mMn tunlichst vermeiden, daher schließe ich aus, dass es um reine IP-Lizenzierung geht.
y33H@
2015-10-20, 15:23:12
Muss es nicht, nur in diesem speziellen Falls war der Kreis derer, die es (abseits von AMD) vorab wussten, war klein - aber eben vorhanden. Wenn sich Apple bis 2017 Zeit lässt, den MBAs ein Retina-Display zu verpassen und das dann in einem Rutsch mit 2C+SMT-Zen samt iGPU macht, warum nicht. Ist nicht völlig abwegig.
Allein mir fehlt der Glaube, dass eine Zen APU soo stark ist, dass Apple sich dafür interessiert. Und ARM-Chips können sie eh allein herstellen.
Ist das nicht etwas pessimistisch? Apple verbaut doch U-CPUs, dagegen (Haswell) sieht selbst Carrizo nicht allzu schlecht aus.
peddapille
2015-10-20, 19:03:01
Golem (http://www.golem.de/news/soc-apple-denkt-ueber-custom-amd-chip-fuer-imacs-und-macbooks-nach-1510-117001.html) hats auch schon aufgenommen. FALLS das wirklich passiert, also FALLS Apple iMacs und Macbooks mit Custom-AMD-Chips plant, dann wäre das sicher eine dicke Lebensversicherung für AMD. Wenn Apple auf eine AMD-only Lösung setzt, dann ließe sich das im Falle eines nicht ganz unwahrscheinlichen Ablebens AMDs nicht so einfach gegen eine Intel-Lösung ersetzen. Dann wären sie fast gezwungen, AMD bei einem Crash zu kaufen, denn andernfalls müssten sie ganze Produktlinien abkündigen. Der K12 macht die Braut zusätzlich hübsch.
...obs dann allerdings noch AMD-Prozessoren im Retail-Markt geben würde, wage ich stark zu bezweifeln - aber das ist schon weit draußen im hypothetischen Raum der Spekulation.
basti333
2015-10-20, 19:34:28
Golem (http://www.golem.de/news/soc-apple-denkt-ueber-custom-amd-chip-fuer-imacs-und-macbooks-nach-1510-117001.html) hats auch schon aufgenommen. FALLS das wirklich passiert, also FALLS Apple iMacs und Macbooks mit Custom-AMD-Chips plant, dann wäre das sicher eine dicke Lebensversicherung für AMD. Wenn Apple auf eine AMD-only Lösung setzt, dann ließe sich das im Falle eines nicht ganz unwahrscheinlichen Ablebens AMDs nicht so einfach gegen eine Intel-Lösung ersetzen. Dann wären sie fast gezwungen, AMD bei einem Crash zu kaufen, denn andernfalls müssten sie ganze Produktlinien abkündigen. Der K12 macht die Braut zusätzlich hübsch.
...obs dann allerdings noch AMD-Prozessoren im Retail-Markt geben würde, wage ich stark zu bezweifeln - aber das ist schon weit draußen im hypothetischen Raum der Spekulation.
Naja, Apple könnte sich auch eine eigene x86 Lizenz bei Intel organisieren. Bei Apples Sonderstellung in der Industrie sollte das machbar sein. Auch dürfte Apple bei AMD Konditionen raushandeln, die nicht viel mehr als die Selbstkosten decken. Davon abgesehen gab es in der Vergangenheit schon oft Apple/AMD Gerüchte, nie wurden sie wahr.
-/\-CruNcher-/\-
2015-10-20, 19:53:29
Aha, deswegen steckt in allen Sofia auch eine Mali :usad:
Das ist das Target für die Emerging Markets und Asien die haben für uns so gut wie keine Relevanz (kooperation mit RockChip) wir werden mit den Atom Tablets getarget ab 8 zoll aufwärts für 250-ultimo € mit minimum 8 Stunden Laufzeit (Bay-Trail, Cherry Trail)
R.I.P.
2015-10-20, 22:36:32
Naja, Apple könnte sich auch eine eigene x86 Lizenz bei Intel organisieren. Bei Apples Sonderstellung in der Industrie sollte das machbar sein. Auch dürfte Apple bei AMD Konditionen raushandeln, die nicht viel mehr als die Selbstkosten decken. Davon abgesehen gab es in der Vergangenheit schon oft Apple/AMD Gerüchte, nie wurden sie wahr.
Naja, die Marge bei MS und Sony ist sicherlich auch nicht groß, reicht jedoch, um sie übers Wasser zu halten. Mit der Anzahl an verkauften Macs und dem Image-Gewinn zusammen mit guten GPUs und anderen Designwins, würde ich eine geringe Marge trotzdem nicht verachten
peddapille
2015-10-20, 23:01:09
Na klar ist das noch nicht spruchreif. Ich glaube auch nicht, dass AMD damit Unsummen Geld verdienen wird und sich gesundstoßen kann.
Aber: Ich glaube auch nicht, dass Apple sich so einfach ne Lizenz bei Intel holen kann und die dann kurzerhand in ein x86-Design umsetzen kann. Da steckt schon noch ne ganze Menge Engineering drin, die man mittelbar nicht so einfach aufbauen könnte. Im Pleitefall müssten sie dann AMD praktisch schlucken.
Unicous
2015-10-20, 23:17:16
Sie haben doch schon eine "x86-Lizenz". :wink:
Die Lizenz Intel-Chips zu verbauen und sich Extra-Würste zu bestellen.:tongue:
Warum sollte Intel seine heiligen x86-Patente veräußern und nein, es gibt keine "x86"-Lizenz, denn die Patente dafür sind schon längst ausgelaufen.
Es geht um moderne x86-Prozessoren und die Patente auf denen sie basieren.
Man könnte also ein Patentlizenzabkommen treffen. Aber warum sollte Apple das machen, wenn der Marktführer ihnen schon die Chips liefert und R&D selbst trägt?
Das Interessante an AMD ist doch die Synergie aus x86- und GPU-IP.
Intel hat es zwar schon weit gebracht, aber im Vergleich zur dGPU-Konkurrenz stinkt die iGPU immer noch ab.
Das Traurige am GPU-Teil der AMD APUs ist doch, dass sie an der verfügbaren Bandbreite und (je nach Spiel) der CPU-Leistung verhungern und dadurch ihre Leistung gar nicht aufs Parkett bringen können. Hier limitiert auch einfach DDR3/4. Nicht umsonst hat Intel einen (vergleichsweise) fetten eDRAM verbaut.
Eine hypothetische APU mit 2+2 Kernen und sagen wir 16 GCN CUs+ HBM wäre doch perfekt für ein MacBook Air...Retina.;)
Klar wäre so eine APU theoretisch toll für Apple und deren Kunden, für den Rest aber vielleicht eher schlecht. Man muss da ja nur mal an Tonga XT denken. Wenn Apple eine "Traum-"APU bekommt mit Zen Kernen, guter Performance und noch dazu HBM, man das Teil aber vorerst nur zusammen mit einem MacBook bekommt wäre das sehr schade. Auch weil die Fertigungskapazitäten ja beim neuen Prozess erstmal knapp sein werden und Apple sicher vorne dabei sein will, falls es denn zu sowas kommt.
Das dauert sowieso noch alles noch so lange, würde am liebsten Ende diesen Jahres einen Zen kaufen :crazy: ok, immerhin Bristol Ridge, aber selbst das geht ja noch ein Jahr...
Unicous
2015-10-20, 23:50:23
Ich glaube ein gesundes AMD würde dem Wettbewerb gut tun. Und daher fände ich es auch nicht so schlimm, wenn ein Design erst mal nur von Apple aufgekauft wird.
Darüber hinaus war doch die Tonga (XT) eh eine total schräge Aktion von AMD. Man wollte den Spagat zur aktuellen Generation schlagen, hat Tonga Pro aber verkrüppelt ( Beschränkung auf 2 GB) und dann anscheinend zu wenig Wafer bestellt. Jedenfalls lag da mal wieder planerisch vieles im Argen. Es wäre sicherlich kein größeres Problem an Kapazitäten zu kommen, wenn man zusätzlich auch mal GF nutzen könnte, oder auch bei Samsung fertigen lassen würde. Es muss wirtschaftlich Sinn machen. Wenn keiner die Chips will, dann muss man sie auch nicht auf Halde produzieren.
R.I.P.
2015-10-21, 16:45:19
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/36915-amd-praesentiert-embedded-r-series-socs.html
Merlin Falcon ist daaaaa :)
Hoffe Desktop folgt bald
-/\-CruNcher-/\-
2015-10-21, 18:47:05
Da war doch ein Handheld mit Kaveri R Soc in Planung denke mal der könnte nun auf Carrizo Embedded rutschen :)
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/36915-amd-praesentiert-embedded-r-series-socs.html
Merlin Falcon ist daaaaa :)
Hoffe Desktop folgt bald
Bald? Soll das nicht erst kurz vor oder gar mit Zen kommen?
Ist zu erwarten, dass es so ein Teil auf einem ITX Board verlötet zu kaufen geben wird? Oder dass Hersteller deswegen eher zögerlich waren und vielleicht bald Notebooks mit Carrizo + DDR4 erscheinen?
SavageX
2015-10-21, 21:57:29
Bald? Soll das nicht erst kurz vor oder gar mit Zen kommen?
Ist zu erwarten, dass es so ein Teil auf einem ITX Board verlötet zu kaufen geben wird? Oder dass Hersteller deswegen eher zögerlich waren und vielleicht bald Notebooks mit Carrizo + DDR4 erscheinen?
Sapphire hat ja Mini-ITX Boards angekündigt, hier mit Fotos: http://www.cdrinfo.com/Sections/News/Details.aspx?NewsId=44701
Ist natürlich eher für den embedded-Bereich.
Ja, das ist klar. Mit "zu kaufen geben" meinte ich auch, ob man als Endkunde/Einzelabnehmer an sowas ran kommt, vielleicht weiß ja jemand, wie das so der Vergangenheit war.
-/\-CruNcher-/\-
2015-10-22, 22:54:33
An embeeded Entwickler Systeme so gut wie immer nur Gewerblich wenn es nicht mal ein Arduino ist oder China Ware ;)
Endprodukte als End Consumer kannst du schonmal in den verschiedenen Mini PCs finden z.b Fit PC.
R.I.P.
2015-10-24, 10:58:51
Go, AMD Aktien, go! ;D
Momentan reihen sich die positiven Ausblicke (neue GPUs, neue CPUs, neue APUs, "rumors" Design Wins wie Apple, neue NX Konsole, Design Win beim K12, Patent leasing oder Verkauf).
Von der Aktienseite her, sehe ich bis Ende 2016 (sollte alles oben der Wahrheit entsprechen) einen deutlichen Aufwind. Scheint eine zweite Nokia Aktie zu werden, was mich persönlich sehr freut (meine Geldbörse sowieso).
Ich hoffe wirklich sehr, dass bis Mitte 2016 nichts Schlimmes passiert. Würde im Moment sogar einen Aufkauf von AMD nicht gutheißen, ganz egal durch welchen Marktspieler (höchstens Amazon könnte meiner Meinung ein guter Fang sein).
@R.I.P Gerade bei der AMD Aktie immer ans verkaufen denken oder Stop Loss nachziehen bzw. mit Ratio koppeln.
R.I.P.
2015-10-24, 17:29:50
@R.I.P Gerade bei der AMD Aktie immer ans verkaufen denken oder Stop Loss nachziehen bzw. mit Ratio koppeln.
Danke! Gute Tipps sind immer willkommen. Amd Aktie wir mMn bis zu den nächsten Quartalszahlen im Jänner steigen und dann wahrscheinlich wieder einen Dämpfer erhalten (ausser es gibt gute Designwins, die verkündet werden).
Matthias2304
2015-11-02, 11:49:59
Ich setze noch Hoffnung in AMD.
Zen steht wohl gut da (propagnda mal dahin gestellt (http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-Zen-erfuellt-Erwartungen-1176384/)) und mit HMB-2 könnte es ne geile GPU geben. Daraus dann schnell ne APU bauen und vola...AMD ist gerettet.
PS
Möge der Mob über mich herfallen.;D:freak:
Nightspider
2015-11-02, 12:00:52
Abwarten. Ob Zen gut dasteht werden wir erst wissen wenn er da ist. Du weißt nichts über die Taktrate usw.
Falls das Ding Erfolg haben soll muss es nicht nur gut sein sondern auch in großen Stückzahlen auf den Markt kommen bevor Intel den nächsten Hammer herausholt. Cannonlake mit 8Cores und Potentiell 15-30% höherer IPC und eventuell höherer Taktrate könnte Zen im oberen Leistungssegment immer noch den garaus machen.
anddill
2015-11-02, 12:03:39
Bis jetzt sind nur die Server-Partner begeistert. Das könnte zB. daran liegen, daß AMD was mit 32 Threads @ 2GHz @ 65W vorgeführt hat. Womit Du im Desktop nichts anfangen könntest.
Nightspider
2015-11-02, 12:04:56
Waren das Gerüchte oder ist da wirklich etwas durchgesickert?
Falls das wahr wäre dürfte die AMD Aktie ja wirklich nächstes Jahr nach oben schießen. Die liegt schließlich immer noch am Boden.
anddill
2015-11-02, 12:13:13
Das ist alles:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-Zen-erfuellt-Erwartungen-1176384/
Rumor : AMD Zen CPU Core Testing “Met All Expectation” – No “Significant Bottlenecks” Found
Read more: http://wccftech.com/amd-zen/#ixzz3qKcrc1Dw
Unicous
2015-11-02, 12:15:40
Waren das Gerüchte oder ist da wirklich etwas durchgesickert?
Falls das wahr wäre dürfte die AMD Aktie ja wirklich nächstes Jahr nach oben schießen. Die liegt schließlich immer noch am Boden.
Hörensagen aus dem Realworldtech-Forum von einem neuen Nutzer, das von WTF-Tech aufgenommen wurde und von PCGH wiedergekäut wird. Ist also keine sehr vertrauenswürdige Quelle, zumal hier angeblich AMD-Mitarbeiter zitiert werden.
Regarding Zen performance, a guy who worked for AMD (at least his linkedin profile says that) and who, as he claims, worked on designing L2 cache for Zen and K12 said that their focus was to be competitive against Intel. He no longer works there but apparently his old colleague who still works there said Zen chips have already been tested and so far "it has met all expectation" and they "haven't found any significant bottlenecks". Apparently they haven't finalized the specifications for the clocks and TDP, but their partners in server market are "very excited".
It's not much detail, but I think if there was a problem from having only 2 AGUs, it would count as a significant bottleneck.
Also this is my first post ever, I just usually lurk here and this is the first time I have something useful to add to the discussion. Please no bully.
http://www.realworldtech.com/forum/?threadid=154302&curpostid=154823
Heißt aber nicht, dass da nicht ein Kern Wahrheit drinsteckt. Dass die AMD-Leute denken, dass ihre Ziele erreicht wurden dürfte ja nicht verwundern. Bei Bulldozer war es ja auch so.:freak:
Nightspider
2015-11-02, 12:18:25
Klingt gut, danke.
Ich gehe mal davon aus das ihr einsteigen werdet oder schon seit.
Ach es gibt zu viel Alternativen gerade. VW-Aktie, Disney Aktie usw usw. ^^
Ich habe gar nicht so viel Kohle als das sich die Diversifikation lohnt. :ulol:
Menace
2015-11-02, 13:19:16
Bis jetzt sind nur die Server-Partner begeistert. Das könnte zB. daran liegen, daß AMD was mit 32 Threads @ 2GHz @ 65W vorgeführt hat. Womit Du im Desktop nichts anfangen könntest.
Halte ich für AMD zunächst für den wichtigeren Punkt: Mehr Gewinn, weniger "fanboizm" und langfristigere Planung.
Dass die AMD-Leute denken, dass ihre Ziele erreicht wurden dürfte ja nicht verwundern. Bei Bulldozer war es ja auch so.:freak:
Wirklich oder (wie jetzt vielleicht auch) nur nach außen so vermittelt?
Nakai
2015-11-02, 14:21:51
http://www.realworldtech.com/forum/?threadid=154302&curpostid=154823
Heißt aber nicht, dass da nicht ein Kern Wahrheit drinsteckt. Dass die AMD-Leute denken, dass ihre Ziele erreicht wurden dürfte ja nicht verwundern. Bei Bulldozer war es ja auch so.:freak:
Die Zwei AGU-Problemsache ist eh lächerlich. Man weiß ja nicht, was die ALUs für "MEM"-Ops beherrschen (welche die AGUs frühers beinhalteten). Auschlaggebend ist die Bandbreite an den L1-Data-Cache. Die ist bei 256 Bit Lesen und 128 Bit Schreiben bei IvyBridge. Haswell+ hat jeweils nochmal die doppelte Bandbreite.
Was hat Zen? Dresdenboy hat hier keine Infos gefunden. Nur, dass es zwei Read-Ports und ein Write-Port ist. Wenn die Bandbreite bei 2x 256Bit(R) und 1x 256Bit(W) liegt, dann wird man IvyBridge gut überspringen können, bei speicherintensiven Workloads, als auch SSE Speicheroperationen.
Da BD bereits 2x128Bit und 1x128Bit hatte, wird Zen das wohl überspringen. Ahja, das ist ein Design-Punkt der schwierig nachhinein änderbar ist. Ich denke wir sehen bereits 2x256Bit(R) Ports und 1x256Bit(W) Port.
Damit würde sich ZEN imo von IvyBridge abheben.
Klingt gut, danke.
Ich gehe mal davon aus das ihr einsteigen werdet oder schon seit.
Ach es gibt zu viel Alternativen gerade. VW-Aktie, Disney Aktie usw usw. ^^
Ich habe gar nicht so viel Kohle als das sich die Diversifikation lohnt. :ulol:
Meine 2. Festgeldkonto ist gerade nach fünf Jahren zu Ende, wohin mit dem Geld. AMD aktuell auf keinen Fall, die ist gerade zu hoch...
Nakai
2015-11-16, 15:18:32
Ich schreibe es nochmal...
Die bringen etwas um Cuda zu sprengen. Obs klappt ist etwas anderes.
Ja, da kommt aber Software-mäßig noch etwas völlig anderes.
Vor allem auch im Bezug zu HSA und HPC. ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/412508-Prognose-Board-Wie-geht-es-bei-AMD-weiter-Entwicklungen-Strategien-Massnahmen-die-AMD-betreffen-bzw-die-AMD-treffen-koennte?p=5052973&viewfull=1#post5052973
http://www.anandtech.com/show/9792/amd-sc15-boltzmann-initiative-announced-c-and-cuda-compilers-for-amd-gpus
Na endlich wird was veröffentlicht.
Da kommt noch mehr, vor allem auch im Bezug zu OpenMP und C++17.
Wartet auf morgen, ergo SC15.;)
Unicous
2015-11-16, 15:22:00
Geleaked?
Das ist eine PM ohne Quellenangabe.
http://finance.yahoo.com/news/amd-launches-boltzmann-initiative-dramatically-130000837.html
Nakai
2015-11-16, 15:22:19
Editiert. ;)
R.I.P.
2015-11-16, 15:22:34
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/maechtige-internetriesen/chip-konzern-tsinghua-will-44-milliarden-investieren-13915241.html
AMD kommt wohl als einziger Kandidat in Frage, oder? ;D
=Floi=
2015-11-16, 15:31:15
mit x86 verdient man kein geld gegen intel. arm ist der lukrative wachstumsmarkt...
von Richthofen
2015-11-16, 15:57:52
mit x86 verdient man kein geld gegen intel. arm ist der lukrative wachstumsmarkt...
Als quasi einzig verbliebene intel Alternative ließe sich wohl (halbwegs konkurrenzfähige Produkte vorausgesetzt) im x86-Markt einfacher Geld verdienen als im hart umkämpften ARM-Lager, in dem schon andere wie mighty nVidia weitestgehend abgeprallt sind.
Und even mightier intel tut sich trotz Eigensubventionen in Mrd.-Höhe seit Jahren mit Konkurrenzprodukten schwer - wüsste nicht warum da ausgerechnet das völlig ausgemergelte AMD auftrumpfen sollte.
Monty
2015-11-18, 12:58:14
Ich denke beide Märkte sind lukrativ. Nur bei Arm wäre es definitiv, trotz der Marktdichte, einfacher, da es AMD dort auch schaffen kann eine konkurrenzfähige Architektur auf die Beine zu stellen.
Falls AMD das im X86-Sektor auch mal wieder schaffen sollte, siehts dort natürlich anders aus. Aber irgendwie sehe ich da schwarz.
Loeschzwerg
2015-11-18, 15:51:26
Ein ARM Design kann man nebenher laufen lassen, aber nicht ausschließlich. Lukrativ ist der Bereich nur wenn du extrem viel Absatz hast, denn letztendlich sind das "Pfennig"-SoCs im Vergleich zu einer x86-APU
Ich denke mit einem low-power x86 SoC und einer dicken CPU fährt man am geschicktesten.
Daumen drücken und auf Zen hoffen, mehr bleibt momentan nicht übrig.
kruemelmonster
2015-12-03, 11:25:02
Scott Wasson von The Tech Report geht auf Einladung von Raja Koduri zur Radeon Technology Group:
http://techreport.com/blog/29390/into-a-new-era
Hübie
2015-12-03, 16:22:31
Raja in das Amt zu heben war die richtige Entscheidung. Er versteht was davon und ihm kauft man wenigstens einigermaßen ab, dass er zockt. Frau Su dagegen hat mit Zocken soviel zu tun wie ne Kuh mit Fahrrad fahren. =)
Kartenlehrling
2015-12-03, 16:29:09
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/37384-amd-2016-mehr-neue-gpus-rebranding-image-soll-abgelegt-werden.html
AMD: 2016 mehr neue GPUs – Rebranding-Image soll abgelegt werden
Die Aussagen zum angeblich gewünschten Ablegen Rebranding-Image sind ja mal faktisch durch nichts abgestützt, auch keine Aussage AMDs dazu. Die bislang kolportierten 2 neuen GPUs werden wohl kaum ein ganzes neues Lineup ausmachen können...
P3DN spekuliert, dass Zen schon früher im 2016 kommt (http://www.planet3dnow.de/cms/21487-geruecht-launcht-amd-zen-deutlich-eher-als-bisher-angenommen/) - Ursache ist eine Aussage eines Mainboard-Herstellers. Allerdings kann es ja auch sein, dass Carrzios auf AM4-Mainboards draufgesetzt werden können, die erste Reige an AM4-Boards also schon lange vor Zen gelauncht werden kann.
Scott Wasson von The Tech Report geht auf Einladung von Raja Koduri zur Radeon Technology Group:
http://techreport.com/blog/29390/into-a-new-era:eek: Oha! TR hat sich auch mit kritischen Worten nie zurückgehalten, bspw. was Samples anging, blieben trotzdem aber recht neutral in Reviews. Mal sehen, wie sich das entwickelt - und wie sich im Nachhinein die öffentliche Wahrnehmung des bisherigen TR ändert, wenn Wasson zu AMD geht. Kann mir die Kommentare schon vorstellen, "hatte schon immer das Gefühlt, dass ihr AMD zu leicht davonkommen lasst" etc
Unicous
2015-12-04, 00:09:32
Ich schätze auch, dass es Carrizo sein könnte. Meines Erachtens gab es dafür auch Anzeichen, Carrizo/Bristol Ridge als "Validierungschip" für die AM4-Plattform zu nutzen und benchlife.info hatte ja eine "FM3" Folie veröffentlicht in der der Übergang im Q2'16 mit Bristol Ridge beginnt. Daher verstehe ich auch nicht so ganz, was das mit der Server-Plattform zu tun haben soll, die ja iirc noch keine offizielle Heimat hat, oder hat AMD schon verlautbart, dass da auch AM4 genutzt werden soll?:confused:
R.I.P.
2015-12-05, 09:30:20
Ich schätze auch, dass es Carrizo sein könnte. Meines Erachtens gab es dafür auch Anzeichen, Carrizo/Bristol Ridge als "Validierungschip" für die AM4-Plattform zu nutzen und benchlife.info hatte ja eine "FM3" Folie veröffentlicht in der der Übergang im Q2'16 mit Bristol Ridge beginnt. Daher verstehe ich auch nicht so ganz, was das mit der Server-Plattform zu tun haben soll, die ja iirc noch keine offizielle Heimat hat, oder hat AMD schon verlautbart, dass da auch AM4 genutzt werden soll?:confused:
Endlich macht Amd etwas richtig. Ich warte endlich auf die neue Am4 Plattform mit ddr4. Sobald erhältlich, kommt der erstbeste Am4 Prozessor rauf, bis Zen kommt. Bin nicht der Einzige, der so etwas machen wird. Endlich werden sie uralte Am3+ und Fm2+ abgelöst...
Nakai
2015-12-06, 14:25:05
Zen hatte erst seinen Tapeout. Es dauert immer etwa ein Jahr vom Tapeout bis zum fertigen Produkt. Auch wird ein neuer Prozess verwendet.
Zen kommt nicht früher. Nur weil die zugrundeliegende Plattform in H1 2016 kommt, heißt das nicht, dass Zen früher kommt.
Das hinge davon ab ob auch 8 Kerner gleichsam kommen und die Boards halbwegs höheren Ansprüchen entsprechen können!? Unterhalb dessen geht vermutlich für all jene die bereits relativ lange mit Vishera FX8 Unterwegs nichts (gemeint solchen die mit den teilen auch was anzufangen Wissen). Also fielen schon mal Summe X an potentieller Interessenten/Käufer weiterhin weck.
Ich und die Welt würden mit Sicherheit gerne einen Carrizo FX8 erleben wollen, allein aus Neugierde schon und der was wäre wenn Fragen. Aber AMD wird uns das mit großer Sicherheit nicht präsentieren, denn es stünde in Aussicht das es den ZEN Starterfolg schmälern bis hin Torpedieren könnte! ^^
y33H@
2015-12-06, 18:12:59
Wieso sollte ein Carrizo-8C bitte Zen-basierte CPUs 'torpedieren'?
Zen hatte erst seinen Tapeout. Es dauert immer etwa ein Jahr vom Tapeout bis zum fertigen Produkt. Auch wird ein neuer Prozess verwendet.
Zen kommt nicht früher. Nur weil die zugrundeliegende Plattform in H1 2016 kommt, heißt das nicht, dass Zen früher kommt.
Im übrigen sagt schon der Verstand, dass März 2016 nicht hinkommen kann. Dazu ist es viel zu ruhig. Wenn dem so wäre, gäb es schon viel mehr Anzeichen dafür. Ich denke 1 Jahr ist nahezu der Idealfall, oft verschiebt sich das. Bei einem Tapeout in diesem Quartal, gehe ich nicht von einer Verfügbarkeit schon im nächsten Jahr aus.
Nakai
2015-12-06, 18:41:03
Im übrigen sagt schon der Verstand, dass März 2016 nicht hinkommen kann. Dazu ist es viel zu ruhig. Wenn dem so wäre, gäb es schon viel mehr Anzeichen dafür. Ich denke 1 Jahr ist nahezu der Idealfall, oft verschiebt sich das. Bei einem Tapeout in diesem Quartal, gehe ich nicht von einer Verfügbarkeit schon im nächsten Jahr aus.
Ein Respin oder eine Überarbeitung dauert etwa 3~6 Monate. Es ist ja nicht so, dass alles von einem Respin abhängt. Viele Arbeiten, also Packaging, können natürlich parallel durchgeführt werden. Es geht ja auch darum, dass die Produktion hochgefahren werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass AMD mit dem Release vom nexten Sockel Zen releast, aber nur als absoluten "Paperlaunch".
AMD hat dieses Jahr nur zwei Chips "releast", Fiji und Carrizo. womöglich kann man mehr diesbezüglich tun, aber Zen + 2 GPUs werden für AMD nextes Jahr das höchste der Gefühle sein.
Weil CMT* weiter gereift und viele Problemstellen inzwischen von AMD minimiert oder entfernt werden konnten, ein Carrizo- FX8 (ernsthaft gemeinter d.h. der hätte u.a. auch L3 cache). Würde/hätte im schnitt 40% Plus in der Pro Kern Leistung gegenüber Vishera (mindestens). Und gegenüber einem solchen FX8 würde ZEN nimmer ganz so gut aussehen! Im Blickpunkt hier auch der psychologische Effekt und das ZEN gegenüber den Vorgängern natürlich ebenso gemessen werden wird.
Zudem die zusätzlichen SMT Threads für manche einfach irrelevant da sie eh deaktiviert werden müssten (wegen Tendenz mehr Probleme als Nutzen). In dem Vergleich würde es dann 8 vs. 8 Threads bedeuten (bei wie gesagt SMT off)!
CMT* fürs Performance und HighEND Segment erst mal komplett Kalt und auf Eis zu stellen war und ist eine reine Politische Entscheidung. Und in einigen Jahren weiter werden das mit Sicherheit wieder sehen(?), momentan ist es aber so dermaßen nieder geredet und geschrieben das man schon allein aus dem Grund etwas Abstand wohl schaffen möchte.
Nakai
2015-12-06, 19:38:14
CMT hat Vorteile. Jeder Thread hat seine eigenen dedizierten INT-Ausführungseinheiten. Die eigenen INT-Kerne haben einen eigenen L1-DCache.
Die gesharte FPU, welche MT beherrschen muss, besitzt auch Memory-Funktionalitäten, ergo kann ein FPU-Port (FMISC) LD/STs durchführen. Dabei muss man an den DCache des jeweiligen Kerns zurückgehen. Jeder Kern hat einen L1-DCache mit 2x128 Bit R und 1x128 Bit W. Das Frontend kann pro Takt nur einen Kern versorgen. Selbst bei SR, wo jeder Kern einen eigenen Decoder bekommt, wird das Fetch hier pro Takt aufteilen. Pro 2 Kerne gibt es einen shared L2-Cache.
Ich halte das CMT-Konzept für sehr ... unausgegoren. Man benötigt viel mehr Verdrahtungslogik und mehr Schedullogik. SMT kostet selbstverständlich auch, aber CMT hat offensichtlich mehr Nachteile.
Dafür sind bei CMT tendenziell die Threads aber alle wertiger im Sinne von gleichwertig, SMT fällt einen immer dann auf die Füße wenn es um gleichzeitiges arbeiten mit unterschiedlichen *auslastungsschweren* Anwendungen geht.
Betriebssysteme haben zwar schon einige Verbesserungen dahingehend erhalten, aber wenn es um genanntes geht ist das konzeptionell schnell am ende (und DIE stärke des CMT -ansatzes).
Denkbar bleibt nur in den Szenarios und als Ansatz das mit einer 8+SMT CPU es weiterhin so gehalten wie unter einem FX8. Dann hat man auf der Haben Seite in jedem Fall wohl noch die deutlich stärkere Pro Kern Leistung (wenn sich die Aussagen als wahr erweisen?)! Aber eigentlich möchte man Jahre nach der von AMD eingeleiteten 8 Kern Ära auf dem Desktop, doch auch schon noch etwas weiter hinaus (was das Anwenden in die Breite belangt), zumindest manche. Abgesehen davon das sich nicht alles so schön steuern und explizit legen lässt!
Das ist das Problem wenn man vorlegt, ich erwarte von AMD mehr und würde in jeden nur eher gelangweilt zu nem nur 8 Kern ZEN greifen (das steht schon jetzt), ist völlig egal wie stark der pro Kern am zulegen. Bzw. weil auch klar das es kein 100% gegenüber Vishera werden kann und wird!
Windi
2015-12-06, 22:10:51
Die Software unterstützt häufig leider nicht so viele Kerne.
Die Konsolen haben acht Kerne. Da wird die Mainstreamsoftware auf dem PC nicht plötzlich noch viel mehr Kerne sinnvoll auslasten können. AMD ist schon häufig genug damit auf die Schnauze gefallen theoretisch tolle Hardwarefeatures zu verbauen, die dann jahrelang von kaum einer Software genutzt wurden.
Auch muss man auf die Flächeneffizienz achten. AMD wird es nicht einfach so schaffen an Intel vorbei zu ziehen. Deren eigentlicher Vorteil sind die APU, die mit HBM Speicher auch endlich Sinn ergeben. Da schadet es dann nur, unnötig viel Platz für CMT zu verschwenden, von dem dann kaum eine Software profitiert.
AMDs momentane finanzielle Situation erlaubt solche Experimente einfach nicht. Vor allem wenn sie dann auch noch auf Gedeih und Verderb auf andere externe Firmen angewiesen wären, auf die sie keinen Einfluss haben. (genügend Bestechungsgeld haben sie nicht)
Nicht falsch verstehen, aber wieso kommen immer direkt nach solchen (wie meinen), diese Art an Beiträgen? Geht es nicht irgendwie hervor das dort schon die Adresse wo dieses Argument Die Software unterstützt häufig leider nicht so viele Kerne. ... überhaupt keins ist!? Weil man sich ggf. problemlos die Auslastung dann schafft, in dem Anwendung X entsprechend oft auf einmal ausgeführt (ggf. per/über VM's)!
Für mich ist diese Argumentationsweise so was ähnliches wie Böhmischer Wald (im sinne von nicht kennen). :wink: Und es ist und war aus der Perspektive von solchen Leuten zu sehen, womit auch klarer das man nicht unbedingt erwarten kann das die sich vor Begeisterung überschlagen in Ausicht auf einen ZEN mit zunächst nur max. Acht kernen (wonach es ja allen Anschein nur ausschaut).
Das ist für uns besten falls halb warmer Kaffee, klar nen Carrizo- FX8 würde auch nur da Siedeln aber man hätte den vermutlich dennoch verstärkter gekauft wenn das drum herum stimmt (beispielsweise wegen mehr RAM Option), um dann etwas später nen ZEN mit 10 oder mehr Kernen!
Man darf nicht vergessen das die bisherige FX8 Adressen/Kundschaft (gemeint für die das Ding praktisch alternativlos weil es um die Kerne geht), auch mittlerweile ernsthaft aufrüste willig mit zumeist vollen Kriegskassen. AMD hätte ziemlich sicher mehr Gewinn noch rausholen können wenn zunächst ein Carrizo- FX8 gekommen wäre und knapp nen Jahr später nen 10 oder mehr Kern ZEN für dieses Segment, aber klar und schon richtig es ist wahrscheinlich auch das finanzielle bei AMD (würden vielleicht schon wollen können aber schlicht nicht?). :frown:
y33H@
2015-12-07, 14:44:27
Weil CMT* weiter gereift und viele Problemstellen inzwischen von AMD minimiert oder entfernt werden konnten, ein Carrizo- FX8 (ernsthaft gemeinter d.h. der hätte u.a. auch L3 cache). Würde/hätte im schnitt 40% Plus in der Pro Kern Leistung gegenüber Vishera (mindestens).Äh nein, die IPC von Carrizo ist längst nicht so hoch. Schon gar nicht, wenn AMD bei einem fiktiven Steamroller-Excavator-FX den Uncore auf 2,x GHz belässt.
Weil man sich ggf. problemlos die Auslastung dann schafft, in dem Anwendung X entsprechend oft auf einmal ausgeführt (ggf. per/über VM's)! Bedenke, wir reden von einem FX für Consumer bzw Gamer, nicht von einem Opteron.
Bedenke, wir reden von einem FX für Consumer bzw Gamer, nicht von einem Opteron.
Es ist absolut möglich auch bereits im rahmen von 300 Euro und deutlich weniger viel, viel mehr Kerne bei halbwegs Potenz x für den Desktop zu bringen, heute mehr den je! Und grinsend übern Tisch ziehen lasse ich mich auch nicht gerne, wenn man weiß was etwas in etwa wert und sonst so hinter den sog. Businesskulissen läuft, erst recht nicht mehr!
Dazu am Rande eine harmlose Eselsbrücke (da nicht wirklich ins Detail gehende), Server, Cluster sog. Business oder Profi und wat ever noch Segment. Da arbeiten über all auch nur Menschen, die genauso nur mit Wasser kochen wie alle anderen auch, Essen, Trinken auf KLO müssen etc. Damit sei auf diese offenkundig devote Haltung vieler Privat Nutzer angespielt gegenüber eben aufgezählten Segmenten. Das sie weniger Wert in und mit ihren IT Bedürfnissen und sich eigentlich wie Dreck behandeln lassen (übersetzt gesehen und ausgedrückt). Und mehr als nur ehrfurchtsvoll die Nase platt zu drücken ob der irrwitzigen Technischen -errungenschaften für sie eben nicht drin sein kann, schon allein wegen finanziellen.
Was völliger Quatsch ist* davon abgesehen würden die meisten nur ungläubig staunen was die sog. Business Kunden & Co am Ende wirklich nur bezahlen (besonders um so größer und eigentlich Finazschwerer die werden, desto grotesker wird es), zuzüglich nach Steuerabsetzung (wenn sie überhaupt welche zahlen ^^).
* Damit, und um in für uns relevanten Bereich zu bleiben, sind x86er Prozessoren und Errungenschaften rund um die Plattform im einzelnen gemeint.
Die Wahrheit ist das nur einen Unterschied zu Privat und Business existiert bzw. geben bräuchte weil nur dieser tatsächlich existent (sowohl im technischen als auch Anforderung). Und der liegt im Bereich der Sockel und deren Anzahl, gemeint für @Home davon im max. nur eine einzelne seicht beschnitten (um mehr Takt für Watt zu bekommen). Während es in diesem sog. Business (der für viele ja so Art von Mystischer Verklärung um haucht zu sein scheint?), gang und gebe hunderte und tausende davon zusammen zu schalten (bei mehr Kernen aber weniger Takt)! Wobei auch 2 Sockel Systeme @Home noch realisierbar wären (problemlos), der Begriff @Home steht stellvertretend bei für vernünftigen Preisen. Und um es griffiger zu machen, man wäre oder könnte auch dort noch deutlich unterhalb 1000 Euro agieren und verbleiben (Board+CPUs+Lüfter, RAM, Festplatte und Netzteil).
Und für diese fitzel Granulierung nach unten besteht seitens Herstellungskosten** weder Argumentation noch Grundlage, es ist einzig und allein künstlich erschaffen! ** Wenn es hoch kommt reden hier von Mehrkosten in Cent und wenigen Euro Bereich aber keine hunderte oder Tausend wenn es erst mal in der Massenproduktion am laufen (Entwicklungskosten bereits mit einbezogen)!
y33H@
2015-12-07, 20:03:26
Ich kann dir nicht folgen, sorry :ulol:
MATRIX Syndrom! und damit können die Konversation zwischen uns auch beenden :wink:
Windi
2015-12-07, 22:49:03
Es geht halt darum, was in der Praxis genutzt wird.
Ja, in der Theorie ist so vieles möglich.
Die Masse nutzt dies aber nicht.
AMD hat schon so unglaublich viele Dinge versprochen und dann auch in Hardware umgesetzt, aber was hat es ihnen je gebracht?
Was nützen dir die 1000 besten Hardware-Features, wenn sie dann von keiner Software benutzt werden?
AMD steht kurz vor der Pleite, die müssen Sachen bringen deren Sinn man sofort erkennt. Denen nützen keine Features die erst fünf Jahre später unterstützt werden. Oder (noch schlimmer) erst wenn Intel das Feature auch unterstützt.
Was sollte es nicht schon so alles geben?
-GPUs als Coprozessor. Darüber spricht AMD schon seit der ATI Übernahme. Theoretisch funktioniert es ja auch, praktisch gibt es aber immer noch ein paar Probleme. Und Software die dies nutzt gibt es eigentlich gar nicht.
-Oder mehr Kerne. Anstatt sich um die Singel-Thread-Performance zu kümmern, setzte man auf die "Module". Theoretisch deutlich mehr Rechenleistung. Aber was hat es gebracht? In der Praxis wurde kaum eine Software extra für AMD und mehr Kerne angepasst. Und nun haben wir CPUs, die ihre Leistung nicht auf die Straße bringen können. Ja, die zusätzlichen Kerne sind da. Ja, die zusätzliche Rechenleistung ist da. Aber nein, sie wird von der Software nicht genutzt.
AMDs größter Feind ist schon seit langem die Softwareunterstützung. Was nützen einem die tollsten Hardware-Features, wenn sie von der Masse nicht genutzt werden können. (Nutzerzahlen im Promillebereich zählen nicht, wenn man Geld verdienen will)
Es bleibt dabei wirklich die Frage ob es nur um Promille Bereich geht bzw. ob diese sowenig zählen und es klug ist für eine Firma wie AMD dort wo sie bis heute noch einen relativ respektablen stand sogar besitzen, gar und weiterhin vor die Birne zu treten (gab es zuletzt ja schon genug und droht in Serie zu gehen ^^)!?
Das ist wie so oft eine Frage der differierenden Zielgruppen und ob man überhaupt einen Plan wer speziell meine verbliebene ist und wie die sich im Ganzen zusammensetzt etc. Mit Leuten die AMD nur als Konkurrent brauchen um günstigere Preise/Produkte bei dem anderen zu erhoffen, kommt man nicht vom Fleck!
Auch vor dem Hintergrund wenn ich weiß und gerne auch mittlerweile den Titel (wenn auch unausgesprochen), des Che Guevara der IT vor mir hertrage. Sollte ich mir dahingehen auch so ziemlich alle Anleihen etwa eines gebaren von Intel verbitten!
Hinsichtlich APU (auch mit Blick auf HSA endlich voran zu treten), würde man sich sicher über einen halbwegs potenten acht core nen Loch freuen (wird erst mal aber nicht bedient)! Und auf der anderen soll weiterhin mit no HSA Krücken (im eigentlich gedachten sinne), abgefertigt werden bei initial voraussichtlich nicht mal mehr Kernen (positiv, so wirklich umfänglich ist sicherlich anders)!
Ectoplasma
2015-12-08, 09:38:54
@L.ED, deine Sätze sind nur sehr schwer zu verstehen. Benutzt du einen Übersetzer?
Aber zum Thema. Ich muss Windi zustimmen und ich kann absolut nicht verstehen, wie man sich die Welt um AMD herum so kunterbunt malen kann. Das ist doch Selbstbeschiss vom aller feinsten.
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-08, 16:30:40
Raja in das Amt zu heben war die richtige Entscheidung. Er versteht was davon und ihm kauft man wenigstens einigermaßen ab, dass er zockt. Frau Su dagegen hat mit Zocken soviel zu tun wie ne Kuh mit Fahrrad fahren. =)
Estmal wer hat Raja Koduri in das Amt gehoben das war doch sicherlich SU zweitens das man Scott Wesson schon heranziehen muss für etwas was im eigenen Treiber R&D schon längst hätte selbstverständlich sein sollen zeigt wie fehlgeleitet sie über die ganzen Jahre waren.
Wie Wasson da jetzt helfen soll ist mir ein kleines Rätsel, allerdings ist es gut für Wasson, seine Kritiker (meistens AMD user) haben ihm ja oft genug vorgeworfen er wäre zu sehr pro Nvidia, dabei hat er nur das gelobt was auch lobenswert ist aber da ist man dann ja gleich pro irgendwas :D .
Über Wasson seine neue Position innerhalb der RTG kann man aber nichts in Erfahrung bringen aus seinem Abschiedsbrief momentan, vorausichtlich Software/Testing Quality Assurance so in die Richtung wohl.
Seitens AMD auf jedenfall gute Publicity zusammen mit dem RTG start, allerdings hätte ich erst versucht Digitalfoundrys Richard Leadbetter in die Finger zu bekommen Wasson wäre meine zweite Wahl gewesen, wer weis vielleicht hat es AMD sogar versucht ;)
Inklusive der Video Analyse Software die er mit seinem Team über Jahre entwickelt und optimiert hat (FPS GUI) versteht sich ;)
KVg19CbkXR4
Hübie
2015-12-08, 16:36:17
Er soll Verfahren entwickeln wie man "The Gamers Experience" noch ausweiten und optimieren kann. Reines Treibertesting wohl sicher nicht. Er wird so etwas wie Petersen von nVidia.
Richard Leadbetter hat afaik bei weitem nicht die Kompetenz in Hinblick auf Technologie und Rendering wie Scott. Damit meine ich auch die hardwareseitigen Aspekte.
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-08, 17:23:13
Er soll Verfahren entwickeln wie man "The Gamers Experience" noch ausweiten und optimieren kann.
Na da kann man ja gespannt sein, als wenn AMD da kein Feedback zu bekommt, blödsinn als AMD Treiber team Member würd ich mir jetzt ziemlich blöd vorkommen aber gut schaun wir mal was draus wird ;)
Bin mal gespannt wie Huddy Wasson begrüßen wird oder ob da garnichts kommt :D
Sollte jeder AMDler gesehen haben ;)
http://video.golem.de/files/1/1/2764/richardhuddy_intervi407a58.flv
y33H@
2015-12-08, 17:51:11
Bitte gescheit verlinken, danke ;)
http://video.golem.de/games/2764/interview-mit-richard-huddy-game-developer-relations-manager-bei-amd.html
Tesseract
2015-12-08, 19:28:42
Dafür sind bei CMT tendenziell die Threads aber alle wertiger im Sinne von gleichwertig, SMT fällt einen immer dann auf die Füße wenn es um gleichzeitiges arbeiten mit unterschiedlichen *auslastungsschweren* Anwendungen geht.
kannst du genau so gut anders rum sehen: mit vielen threads haben beide einen hohen auslastungsgrad, SMT kann diesen mit weniger threads tendenziell aber höher halten als CMT da man das ganze design deutlich IPC-stärker auslegen kann.
Wo kam die Info her? Laut AMD hat Zen seinen tapeout erst noch vor sich - in den kommenden Monaten.
Zen was a clean sheet design that started few years ago. We are in the final figure of executing and the milestone that you want hear us talk about is Zen tapping out, which should be over the next several months. And then putting samples in the hands of our customer and then starting portfolio of revenue in 2017.
And by the way, because we have this reuse approach for cores, you will see us with Zen cores in the high-end desktop first and then the server from our overall products standpoint. But the key is tapping out in the next several months, samples and customers for the validation of the product over the 2016 time frame and then the revenue ramp happening in 2016.
http://seekingalpha.com/article/3741456-advanced-micro-devices-amd-at-raymond-james-technology-investors-conference-transcript?page=4
Und AMD sagt dort selber anhand anderer FinFET Produkte, dass es vom tapeout 12-14 Monate braucht.
We haven’t given the specifics but you know they taped out in the last few months and typically what happens on the product depending on when you taped it out it can be 12 to 14 months from the time you tape out the products to when you start shipping the products
Wenn man das mit einberechnet, sieht es nach mitte 2017 aus. Mit Option auf Ende 2017.
Hübie
2015-12-08, 20:03:38
Sollte jeder AMDler gesehen haben ;)
http://video.golem.de/files/1/1/2764/richardhuddy_intervi407a58.flv
Ich sehe da gerade keinen Zusammenhang zum Thema :|
Unicous
2015-12-08, 22:25:38
@tdon
Zwei Anmerkungen: Devinder Kumar hat leider eher wenig Ahnung wenn es um das konkrete Produkportfolio geht und wie es um die technische Seite bestellt ist (er hat sich dahingehend auch schon in der Vergangenheit Fehler geleistet). Ich würde die Aussagen unter diesem Gesichtspunkt relativieren.
Die Aussagen sind sehr vage.
We are in the final figure of executing and the milestone that you want hear us talk about is Zen tap[p]ing out, which should be over the next several months. And then putting samples in the hands of our customer and then starting portfolio of revenue in 2017.
Generell kann man es auch so übersetzen, dass er gerade den Tape out Prozess erklärt und was daraus folgt. Sie bekommen die Kandidaten zurück schauen sie sich an und über die nächsten Monate wird daran gearbeitet und schlussendlich werden Samples an die OEMs verteilt.
Man müsste dazu auch noch den talk anhören. Denn wenn da schon "tapping out" steht, könnte er auch gesagt haben "taped out"...aber im Endeffekt ist das nebensächlich. Denn beide Textstellen kann man auch so übersetzen, dass der Prozess bereits begonnen hat.
Der Meilenstein, dass Zen sein tape out hat wird wie gesagt als Prozess dargestellt, der über die nächsten Monate andauern wird und das ist eine durchaus richtige Aussage. Nur hat er nicht eindeutig gesagt ob Zen den ersten Schritt schon vollzogen hat.. oder nicht.:freak:
But the key is tapping out in the next several months, samples and customers for the validation of the product over the 2016 time frame and then the revenue ramp happening in 2016.
Was aber dann folgt ist eindeutig. Zen wird zwar zum Umsatz beitragen, aber das wird wohl nur ein marginaler Anteil sein und die Frage ist, ob wir 2017 Zen im retail-Geschäft überhaupt zu Gesicht bekommen.
Ich kennen nur das:
http://dresdenboy.blogspot.de/2015/10/amd-zen-and-k12-arm-tapeouts-confirmed.html
Und da Keller weg ist, ist Zen durch.
http://www.planet3dnow.de/cms/21514-aida64-v5-60-mit-zen-support-veroeffentlicht/
Aida mit Zen support. Da gibts 100 Pro schon samples.
Unicous
2015-12-08, 22:46:53
Nö. Nur weil es in einem Tool auftaucht kann man nicht daraus schließen, dass es Samples gibt. Die Macher sind im regen Austausch mit den Herstellern und implementieren dann aufgeschnappte Codeschnipsel wie z.B. diese CPU identifiziert sich als CPU_xyz Family Blablabla. AMD hat ja z.B. ihre BKDGs wo man diese Informationen findet.
"Zwar seien die Spezifikationen der Zen-CPUs hinsichtlich Taktrate und TDP noch nicht endgültig festgelegt worden, die "Partner im Server-Markt sind aber bereits sehr begeistert".
Klingt mehr als nur nach Blaupausen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-Zen-erfuellt-Erwartungen-1176384/
Das ist schon alt und keine wirkliche info. Diese "internen Tests" koennen auch nur Simulationen oder irgendwas oder gar nichts sein. Dass "Partner" angeblich "begeistert" sind, ist auch so eine Aussage, die gar nichts zaehlt, solange es ueberhaupt noch kein Produkt gibt. Wenn Intel sich hinstellt und sagt "wir bauen CPU xy mit 32 Threads" (was genau oder ueberhaupt gesagt/gezeigt wurde wissen wir ja nicht), sind die "Partner" sicherlich auch "begeistert" :rolleyes:
Nakai
2015-12-09, 20:17:39
Ein Tropfen auf den heißen Stein.
http://www.planet3dnow.de/cms/21611-amd-erobert-marktfuehrerschaft-bei-thin-clients/
http://www.pcgameshardware.de/3DMark-Software-122260/News/Time-Spy-DirectX-12-Benchmark-1180887/
Was fuchtelt da Nvidia schon wieder im neusten dx12 3dmark rum?
y33H@
2015-12-14, 13:27:32
Du meinst Galax?
EDIT
Ah, das Logo.
Troyan
2015-12-24, 13:20:39
Eine Firma namens ADVANCED SILICON TECHNOLOGIES, LLC (AST) verklagt (https://search.rpxcorp.com/lit/dedce-58517) nVidia und andere Autozuliefer (inkl. Hersteller wie BMW, Audi und Co.) wegen Patentverletzung.
Was das mit AMD zu tun hat? Die Patente:
6,339,428
6,546,439
6,630,935
8,933,945
wurden alle auf ATi und AMD ausgestellt. Und AST hat im September die "Ownership" eintragen lassen.
Ich finde über Google keine Information, dass AMD Patente verkauft hätte...
Vielleicht ein Tochterunternehmen dass sich allein um solche gerichtlichen Sachen kümmert. So was hab ich doch die Tage erst in nem anderen Zusammenhang geleaen. Wo war das nur? ...
Troyan
2015-12-24, 15:45:00
Wäre eine Erklärung. Die Firma existiert auch erst seit 6 Monaten und besteht wohl aus zwei Leuten. :freak:
http://adsiltech.com/
AST’s patent portfolio is focused on computing and graphics technology
Gut möglich, dass dies der Weg von AMD ist mit Patenten Geld zu verdienen ohne selbst als Kläger aufzutreten.
fondness
2015-12-24, 18:28:30
Oder AMD hat die Patente einfach verkauft, wurde ja bei den letzten Quartalszahlen zumindest angedeutet. Mal sehen was beim Q4 Call gesagt wird. AMD hält immerhin über 10.000 Patente im Bereich CPU und GPU-Design, eigentlich unmöglich, dass man die nicht verletzt.
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-24, 21:01:18
So kann man es auch machen Patente an zwei gierige Patent Haie mit MBA in der Tasche verkaufen die dann den Gegner verklagen :D
Man kann ein reines gewissen haben und schön von aussen zuschauen wie viel schaden die beiden anrichten können :D
Was wiederum scheinbar bedeuten könnte das AMD sich nicht mehr in der Lage sieht diesen Patentstreit mit ihren Resourcen noch zu führen oder ihn ganz einfach nicht führen will da wird das eben outgesourced nicht schlecht :D
Unsere SU hat quasi Kopfgeldjäger engagiert und auf Jsu gehetzt, was für ein kleines biest ;)
Gespannt wie unser meister Pokerspieler Huang darauf reagiert mit den 2 auf der Jagd nach ihm "Catch me if you can" ;)
fondness
2015-12-25, 11:31:39
Was wiederum scheinbar bedeuten könnte das AMD sich nicht mehr in der Lage sieht diesen Patentstreit mit ihren Resourcen noch zu führen oder ihn ganz einfach nicht führen will da wird das eben outgesourced nicht schlecht :D
AMD hat mit Nvidia mindestens eine "Nichtklagsvereinbarung". Mit Intel sogar ein offizielles Patenttauschabkommen. Wenn AMD Patente verkauft gilt das natürlich nicht mehr und Intel und Nvidia könnten ein Problem bekommen von diversen Patenttrollen.
R.I.P.
2015-12-25, 16:14:51
AMD hat mit Nvidia mindestens eine "Nichtklagsvereinbarung". Mit Intel sogar ein offizielles Patenttauschabkommen. Wenn AMD Patente verkauft gilt das natürlich nicht mehr und Intel und Nvidia könnten ein Problem bekommen von diversen Patenttrollen.
Tja, Samsung hat ja auch Nvidia verklagt und könnte einen Verkaufsstopp der Shields erwirken. Vom Umsatz Nvidias her nicht weltbewegendes, aber sem Ruf könnte es schaden.
Jemand ne Idee warum die Aktien so lange und konstant nach oben geschossen sind? Kenne keine Nachricht, welche der Grund dafür wäre. Einfach alle voller Hoffnung auf Zen?? Ich mein, ich und meine Aktien lachen uns gerade voll ins Fäustchen, aber ganz geheuer ist es mir nicht irgendwie...
Hübie
2015-12-25, 16:21:58
Kam es überhaupt schon mal zu einem Verkaufsstopp irgendwelcher Smartphones, Tablets oder der Gleichen? Ich lese das total häufig, aber kaufen kann man ja dennoch alles. :confused:
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-26, 12:36:32
Tja, Samsung hat ja auch Nvidia verklagt und könnte einen Verkaufsstopp der Shields erwirken. Vom Umsatz Nvidias her nicht weltbewegendes, aber sem Ruf könnte es schaden.
Jemand ne Idee warum die Aktien so lange und konstant nach oben geschossen sind? Kenne keine Nachricht, welche der Grund dafür wäre. Einfach alle voller Hoffnung auf Zen?? Ich mein, ich und meine Aktien lachen uns gerade voll ins Fäustchen, aber ganz geheuer ist es mir nicht irgendwie...
Sehe das anders die Shield ist die erste Platform die ihre Cloud bemühungen noch unter Googles Ökosystem in den Vordergrund stellt das wäre schon nicht so gut wenn Samsung damit durch kommt.
fondness
2015-12-26, 14:23:42
Kam es überhaupt schon mal zu einem Verkaufsstopp irgendwelcher Smartphones, Tablets oder der Gleichen? Ich lese das total häufig, aber kaufen kann man ja dennoch alles. :confused:
Natürlich nicht, ein verkaufsstopp würde auch in den meisten Fällen den defacto Konkurs des betreffenden Unternehmens bedeutet. Wenn absehbar ist, dass der Prozess verloren geht, kommt es deshalb immer zu einer außergerichtlichen Einigung, die allerdings auch nicht billig sein muss.
AffenJack
2015-12-26, 14:29:27
Bei Intel dürfte es da nix einzuklagen geben. Die werden das Patentaustauschabkommen doch eher so formuliert haben, dass alle Patente auch bei veräußerung noch benutzt werden dürfen, sonst wäre man ziemlich blöde.
Bei Nv kann die Sache gnaz anders aussehen. Allerdings gefällt mir das nur bedingt, denn Nv würde ich durchaus zutrauen nach dem Motto zu denken "Wir werden aufgrund von Amds Patenten verklagt, also klagen wir gegen Amd zurück". Jetzt noch ne Patentschlacht Amd/Nvidia fände ich doch eher abstoßend.
Troyan
2015-12-27, 13:08:29
Das wird doch so kommen.
AMD veräußert die Kronjuwelen. Diese werden benutzt, um Geld von nVidia und anderen Firmen einzuklagen. Und wie man an dieser komischen Firma sieht, geht es nicht nur um die Hersteller sondern auch um die Käufer der Produkte - Audi, BMW etc.
nVidia muss also dafür sorgen, dass so etwas nicht mehr passiert. Und das beste ist, AMD durch lange Prozesse mürbe und wohl auch Bankrott zu machen. Anderenfalls wird AMD immer schön Patente verkaufen und weiterklagen lassen.
maximus_hertus
2015-12-27, 13:29:53
Das wird doch so kommen.
AMD veräußert die Kronjuwelen. Diese werden benutzt, um Geld von nVidia und anderen Firmen einzuklagen. Und wie man an dieser komischen Firma sieht, geht es nicht nur um die Hersteller sondern auch um die Käufer der Produkte - Audi, BMW etc.
nVidia muss also dafür sorgen, dass so etwas nicht mehr passiert. Und das beste ist, AMD durch lange Prozesse mürbe und wohl auch Bankrott zu machen. Anderenfalls wird AMD immer schön Patente verkaufen und weiterklagen lassen.
Der grüne Traum ;)
Wird nicht so kommen...
=Floi=
2015-12-27, 15:03:36
der grüne traum wäre, wenn AMD wieder auf die beine kommt, endlich wieder gute produkte bringen würde die KEINE hemmschuhe (wie kühlung etc.) mehr haben und sich der markt wieder besser regulieren würde. Freie windows treiber mit profilverwaltung etc.
Dann müsste sich NV auch wieder auf den hosenbosen setzen und bessere produkte zu geringeren preisen bringen.
ChaosTM
2015-12-27, 15:06:53
der grüne traum wäre, wenn AMD wieder auf die beine kommt, endlich wieder gute produkte bringen würde die KEINE hemmschuhe (wie kühlung etc.) mehr haben und sich der markt wieder besser regulieren würde. Freie windows treiber mit profilverwaltung etc.
Dann müsste sich NV auch wieder auf den hosenbosen setzen und bessere produkte zu geringeren preisen bringen.
Dem ist wenig hinzuzufügen. Das wäre für alle besser - manche wollen das nicht verstehen..
maximus_hertus
2015-12-27, 15:18:17
Glaube ich nicht. AMDs Zug ist quasi abgefahren. Nur wenn sie deutlich(!) schneller sind noch dabei noch günstiger können sie zumindest ein wenig gewinnen.
Wobei ein wenig keine große Auswirklungen haben würde. nV war, ist und bleibt Marktführer, ich kann mir selbst in den kühnsten Träumen nicht vorstellen, wie sich das ändern soll.
Das ist ja auch bei den Medien so: nV wird hier und da durchaus kritisiert, aber alls im "normalen" Rahmen, fast schon beschwichtigend. Bei AMD habe ich häufig (nicht immer) das Gefühl, dass die entsprechenden Redakteure AMD durchaus positiv gestimmt sind, dann aber ihre Enttäuschung regelrecht freien Lauf lassen. Dadurch kann es durchaus passieren, dass man AMD negativer wahrnimmt als man es ursprünglich seitens der Medien "gemeint" hat.
Der vielleicht wichtigste Punkt: Bei Prozessoren spricht *jeder* vom Prozessor. Viele sagen zwar: Bitte kein AMD, aber sie werden trotzdem wahrgenommen. Bei Grafikkarten spricht man häufig gar nicht mehr von Grafikkarten. Da heißt es dann bitte ein Intel Prozzi, diesen RAM und als GeForce bitte diese. Sprich GeForce = Grafikkarte. AMD findet da quasi gar nicht statt, nichtmal als (Mini) Konkurrenz.
Vielleicht kannst du dich an die Radeon HD 5870 erinnern? Sehr schnell, vergleichsweise wenig Stromverbrauch, ordentlich bis gute Kühlung, günstiger Preis, lediglich teilweise schlechte Lieferbarkeit (zu Beginn). Quasi die BESTE AMD Karte die jemals releast worden ist, keine offensichtliche Schwächen, ein sehr gtes Gesamtpaket. Quasi die GTX 980 des Herbst / Winters 2009 / 2010. Was passierte beim Marktanteil? nV gewann fast 10%...
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist fast egal, was AMD 2016 bringen wird oder wie gut das Produkt sein wird. nV war, ist und bleibt Marktführer. Daran wird sich wohl *nie* wieder was ändern.
=Floi=
2015-12-27, 15:27:32
NV gewann, weil man die GF200 serie verramschte. Die 260er Serie war einfach extrem günstig und leistungsstark.
enttäuscht wurde ich zB vom doch nicht perfekten kühler der X und von HBM1 mit der 4gb limitierung. Das ginge mit simplet luftkühlung und GDDR5 billiger und besser. HBM1 mit der tollen anbindung bringt auch imho "null" bei der performance.
maximus_hertus
2015-12-27, 15:43:37
NV gewann, weil man die GF200 serie verramschte. Die 260er Serie war einfach extrem günstig und leistungsstark.
Die HD 5850 war quasi immer schneller als die GTX 285 - http://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/18/ -
kostete aber nur 220 Euro, im Gegensatz zur GTX 285, die bei knapp 300 Euro lag. Unter Last verbrauchte die GTX rund 70W mehr (hat damals nur keinen besonders interessiert...).
Die HD 5770 lag bei rund 50W niedrigeren Verbrauch als die GTX 260, grob gleicher Preis, minimal schlechtere Performance, dafür 1 GiB VRAM und DX11.
Egal wie man es dreht, Ende 2009 war keine GeForce Karte wirklich attraktiv. Aber das AMD rund 10% Marktanteil verliert war einfach nur irrational.
ChaosTM
2015-12-27, 16:10:15
Nvida hat ähnliches geschafft wie Apple.
Man hat eine religiös angehauchte Armada von Fanboys kreiert, die das Bild stark verzerren.
Ich besitze derzeit übrigens eine Nvidia Karte. Die erste seit 12 Jahren.
Zuvor hatte AMD für mich immer die bessere Lösung in der betreffenden Leistungsklasse.
Das galt auch noch für die 290X vor 1.5 Jahren, die ich für den 4k Monitor angeschafft habe.
An der 980ti führte dann aber kein Weg mehr vorbei.
R.I.P.
2015-12-27, 16:19:17
2016 wird AMDs Jahr! Da bin ich mir ganz sicher. Ab Mitte 2016 wird für die Nintendo Nx produziert, Zen wird gut, bei den neuen Gpus mache ich mir am wenigsten Sorgen. Einfach ein paar neue Designwins uns ab geht die Post.
Ich sags immer wieder, aber wer für die Zukunft am wenigsten gewappnet ist, ist Nvidia. Sobald APUs mit Mittelklasse GPU daherkommen, ganz egal ob von Amd oder Intel fällt Nvidia ein wichtiger Umsatz weg. Durch HBM und Interposer ist der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht worden. Apple hat die Eier voll von Nvidia und wird immer mehr exklusiv auf Amd setzen. Dadurch wird Amd an Prestige gewinnen. Nvidia hat nur GPUs und Tegra (was niemanden interessiert). Wenn irgendetwas schief geht, haben sie kein zweites Standbein. Amd hat das Monopol im Konsolenmarkt, endlich besinnt man sich auch der Treiber, open source Gameworks, etc. MMn überall dir richtige Richtung eingeschlagen. Mit dem K12 auch ein gutes Arm Design.
Um wen man sich in den nächsten 5 Jahren Sorgen machen sollte, ist Nvida, nicht Amd.
Lurtz
2015-12-27, 16:24:15
Glaube ich nicht. AMDs Zug ist quasi abgefahren. Nur wenn sie deutlich(!) schneller sind noch dabei noch günstiger können sie zumindest ein wenig gewinnen.
Wobei ein wenig keine große Auswirklungen haben würde. nV war, ist und bleibt Marktführer, ich kann mir selbst in den kühnsten Träumen nicht vorstellen, wie sich das ändern soll.
Das ist ja auch bei den Medien so: nV wird hier und da durchaus kritisiert, aber alls im "normalen" Rahmen, fast schon beschwichtigend. Bei AMD habe ich häufig (nicht immer) das Gefühl, dass die entsprechenden Redakteure AMD durchaus positiv gestimmt sind, dann aber ihre Enttäuschung regelrecht freien Lauf lassen. Dadurch kann es durchaus passieren, dass man AMD negativer wahrnimmt als man es ursprünglich seitens der Medien "gemeint" hat.
Der vielleicht wichtigste Punkt: Bei Prozessoren spricht *jeder* vom Prozessor. Viele sagen zwar: Bitte kein AMD, aber sie werden trotzdem wahrgenommen. Bei Grafikkarten spricht man häufig gar nicht mehr von Grafikkarten. Da heißt es dann bitte ein Intel Prozzi, diesen RAM und als GeForce bitte diese. Sprich GeForce = Grafikkarte. AMD findet da quasi gar nicht statt, nichtmal als (Mini) Konkurrenz.
Vielleicht kannst du dich an die Radeon HD 5870 erinnern? Sehr schnell, vergleichsweise wenig Stromverbrauch, ordentlich bis gute Kühlung, günstiger Preis, lediglich teilweise schlechte Lieferbarkeit (zu Beginn). Quasi die BESTE AMD Karte die jemals releast worden ist, keine offensichtliche Schwächen, ein sehr gtes Gesamtpaket. Quasi die GTX 980 des Herbst / Winters 2009 / 2010. Was passierte beim Marktanteil? nV gewann fast 10%...
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist fast egal, was AMD 2016 bringen wird oder wie gut das Produkt sein wird. nV war, ist und bleibt Marktführer. Daran wird sich wohl *nie* wieder was ändern.
+++
Es geht schon lange nicht mehr nur um die Produktqualität, viele denken gar nicht darüber nach überhaupt eine Radeon zu kaufen.
2016 wird AMDs Jahr! Da bin ich mir ganz sicher. Ab Mitte 2016 wird für die Nintendo Nx produziert, Zen wird gut, bei den neuen Gpus mache ich mir am wenigsten Sorgen. Einfach ein paar neue Designwins uns ab geht die Post.
Ich sags immer wieder, aber wer für die Zukunft am wenigsten gewappnet ist, ist Nvidia. Sobald APUs mit Mittelklasse GPU daherkommen, ganz egal ob von Amd oder Intel fällt Nvidia ein wichtiger Umsatz weg. Durch HBM und Interposer ist der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht worden. Apple hat die Eier voll von Nvidia und wird immer mehr exklusiv auf Amd setzen. Dadurch wird Amd an Prestige gewinnen. Nvidia hat nur GPUs und Tegra (was niemanden interessiert). Wenn irgendetwas schief geht, haben sie kein zweites Standbein. Amd hat das Monopol im Konsolenmarkt, endlich besinnt man sich auch der Treiber, open source Gameworks, etc. MMn überall dir richtige Richtung eingeschlagen. Mit dem K12 auch ein gutes Arm Design.
Um wen man sich in den nächsten 5 Jahren Sorgen machen sollte, ist Nvida, nicht Amd.
Was bringen die Konsolendeals AMD denn effektiv? Wie macht sich das in der Bilanz bemerkbar?
Bei den Spielen merkt man es ja nicht, nVidia hat mehr Gameworks in Konsolenportierungen als je zuvor.
maximus_hertus
2015-12-27, 16:56:32
Was bringen die Konsolendeals AMD denn effektiv? Wie macht sich das in der Bilanz bemerkbar?
Aktuell einen (dauerhaften) Geldstrom. Geringe Marge, ja, aber immerhin ziemlich sicher kalkulierbare Einnahmen.
Ich sehe das aber auch nicht so rosig für AMD. Man hätte schon vor Jahren eine CPU mit einer Midrange GPU kombinieren können. Hat man aber nicht, warum auch immer. Die APUs sind ja nett gedacht, aber die finalen Produkte sind bestensfalls in Nischen "gut" bzw. können eine Kaufempfehlung erhalten.
Was habe ich von einer doppelt so guten Grafiklösung, wenn beide Lösungen (Intel, AMD) zu langsam sind? Wäre es nicht möglich gewesen, CPU und GPU mit z.B. 1 GiB GDDR5 zu kombinieren + normalen DDR3 (wie gehabt)? Anscheinend war da der Aufwand zu groß oder warum auch immer, solch ein Produkt gab es nicht.
Alternative eine fertige Gamebox von AMD: Athlon 860K mit integrierter 7870/270/370 + 2 GiB GDDR5. Das ganze schön kompakt / flach und ähnlich wie beim Surface (bei MS) als eine Art "Kickstarter" um den Partnern zu zeigen, wie man neue Absatzmöglichkeiten generiert.
Um nV muss man sich keine Gedanken machen, selbst der eine Standbein GeForce reicht aus.
Kriton
2015-12-27, 19:51:57
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
AffenJack
2015-12-27, 20:58:22
Ich würde auch eher denken, dass das die Hoffnung auf Zen ist. Man muss ja sehen, wie die News beim Tiefpunkt waren. Da hat man sich gefragt ob AMD überhaupt noch bis Zen durchhält oder nicht schon vorher bankrott geht. Mit dem Verkauf der Assemblyfabriken ist nun die Sicherheit da, dass man es bis Zen aushält. In Sachen Marktanteil ist man bei GPUs und CPUs an so einem Tiefpunkt, dass es da eigentlich nur noch nach oben gehen kann egal wie schlecht Zen und Arctic Islands werden würden. Aber wird Zen nur halbwegs gut, dann ist da deutlich Potential nach oben und auch der Custom Bereich läuft ja in Ordnung.
=Floi=
2015-12-28, 03:56:42
Egal wie man es dreht, Ende 2009 war keine GeForce Karte wirklich attraktiv. Aber das AMD rund 10% Marktanteil verliert war einfach nur irrational.
die 285er hat auch fast leiner gekauft. Die renner waren die 260er karten!
vinacis_vivids
2015-12-28, 10:34:12
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
5 Jahres Charts mal angeschaut?
"Hochgehen" sieht anders aus.
AMD ist bereits am Boden und kämpft nur noch ums überleben. Am Ende wird AMD wohl zerschlagen werden und zwischen den anderen aufgeteilt.
Hübie
2015-12-28, 12:20:45
+++
Es geht schon lange nicht mehr nur um die Produktqualität, viele denken gar nicht darüber nach überhaupt eine Radeon zu kaufen.
Das ist leider war. Die Leute greifen in der Tat lieber zur GTX 970 anstatt eine R9 390 zu nehmen. Da redet man sich den Mund fusselig, aber die hatten irgendwann mal irgendein Problem und boom wars das. Mit nVidia läuft ja aaaalles einwandfrei :rolleyes:
Es steht also schlechter um AMD als manche es wahr haben wollen. Wenn Zen taugt wechsel ich unverzüglich.
Es steht also schlechter um AMD als manche es wahr haben wollen. Wenn Zen taugt wechsel ich unverzüglich.
Mit solchen Aussagen waere ich aber vorsichtig. Ich habe es auch vor (obowhl ich eigentlich auch gerne mal eine APU haette), aber man muss dennoch abwarten.
btw. wolltest du dir nicht auch Fiji zulegen, als es noch nichts als Geruechte dazu gab? :tongue:
fondness
2015-12-28, 16:03:50
Die Erwartungshaltung zu Zen ist überhaupt mal wieder wie bei allen AMD-Produkten unrealistisch hoch.
kanone
2015-12-28, 16:12:18
dann würds vermutlich auch zu tief fallen D: wäre aber schön würden sie mal wieder zu Intel aufschliessen.
Hübie
2015-12-28, 16:14:54
Mit solchen Aussagen waere ich aber vorsichtig. Ich habe es auch vor (obowhl ich eigentlich auch gerne mal eine APU haette), aber man muss dennoch abwarten.
btw. wolltest du dir nicht auch Fiji zulegen, als es noch nichts als Geruechte dazu gab? :tongue:
Dann schau dir die Fury an... Glaub mir wenn ich sage, dass ich es nicht gerne gern gemacht habe Jensen Geld in den Rachen zu werfen, aber ich will zocken. Und das mit dem besten was in meinem Budget reinpasste. Ich wechsel zu Zen wenn der Ivy-E Performance zu gleichem oder weniger Verbrauch liefert. Das würde mir als Grund reichen, weil es ein sidegrade ist und AMD signalisiert der Weg ist der richtige.
@fondness: Was heißt unrealistisch hoch? AMD hängt nach eigenen Einschätzungen ca 3 Jahre hinterher, also darf ich Ivy-E Performance erwarten. Punkt.
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-28, 16:23:21
5 Jahres Charts mal angeschaut?
"Hochgehen" sieht anders aus.
AMD ist bereits am Boden und kämpft nur noch ums überleben. Am Ende wird AMD wohl zerschlagen werden und zwischen den anderen aufgeteilt.
Wer einen ex Nvidianer einstellt der dann mit Anfangs so bescheuerten ideen um die ecke kommt wo man auf einem doch guten Weg war mit den Konsolen Wins das versteht wohl niemand.
Man hätte einfach die Strategie beibehalten sollen und mehr Value liefern masse statt diese Nvidia Gamer Show zu fahren und eben nicht versuchen Nvidia zu imimitieren das wäre weitaus ratsamer gewesen.
2016 haben sie nochmal die Chance also das Ende sehe ich noch nicht Nvidia hat sich mitlerweile nur gut auf AMDs geplannten overun vorbereitet indem sie selbst AMDs alte Strategie übernommen haben und das gleich zu Anfang ;)
Die Nano war ein guter Vorgeschmack was man mit GCN und HBM erreichen kann das ganze ohne HBM mit Value in Mind und man ist gut aufgestellt am besten mit HBM und Value 2016 weil ich glaube nicht das man ohne HBM die Effizienz packt wenn man nicht einige Entscheidungen im Chip überdenkt ;)
RTG die OpenSource initiative das sind alles gute Vorausetzungen errinert mich an den Aufstieg Nvidias bei der Inizierung ihres Ökösystems mit der G80 und Cuda damals eben auch der Punkt an dem ich Weg bin von ATI ;)
=Floi=
2015-12-28, 16:45:13
die nano ist für eine winzig kleine zielgruppe mit dickem geldbeutel.
Solche karten sind irrelevant. imho werden mehr titan x wie nano verkauft...
Solche entwicklungskosten kann AMD sich sparen.
Die Erwartungshaltung zu Zen ist überhaupt mal wieder wie bei allen AMD-Produkten unrealistisch hoch.
Einerseits muss ich dir recht geben, viele werden sicher wieder enttaeuscht werden, einfach weil die Erwartungen uebertrieben sind. Das trifft aber nicht nur auf AMD zu, bei Skylake war das dasselbe.
Andererseits sind die Erwartungen teilweise auch angebracht. Ich selbst erwarte mir auch viel von Zen und habe auch vor eine CPU oder APU zu kaufen.
@=Floi=: Die Nano ist ein Produkt fuers Image und das ist auch sehr wichtig, gerade weil es AMD ist. Davon ab fallen da keine wahnsinnigen Kosten an, Fiji wurde ja nicht extra fuer die Nano entwickelt.
vinacis_vivids
2015-12-28, 20:56:50
Wer einen ex Nvidianer einstellt der dann mit Anfangs so bescheuerten ideen um die ecke kommt wo man auf einem doch guten Weg war mit den Konsolen Wins das versteht wohl niemand.
Man hätte einfach die Strategie beibehalten sollen und mehr Value liefern masse statt diese Nvidia Gamer Show zu fahren und eben nicht versuchen Nvidia zu imimitieren das wäre weitaus ratsamer gewesen.
2016 haben sie nochmal die Chance also das Ende sehe ich noch nicht Nvidia hat sich mitlerweile nur gut auf AMDs geplannten overun vorbereitet indem sie selbst AMDs alte Strategie übernommen haben und das gleich zu Anfang ;)
Die Nano war ein guter Vorgeschmack was man mit GCN und HBM erreichen kann das ganze ohne HBM mit Value in Mind und man ist gut aufgestellt am besten mit HBM und Value 2016 weil ich glaube nicht das man ohne HBM die Effizienz packt wenn man nicht einige Entscheidungen im Chip überdenkt ;)
RTG die OpenSource initiative das sind alles gute Vorausetzungen errinert mich an den Aufstieg Nvidias bei der Inizierung ihres Ökösystems mit der G80 und Cuda damals eben auch der Punkt an dem ich Weg bin von ATI ;)
Man sieht hier, dass viele schon umprogrammiert worden sind. Angefangen mit dem Gehirngröße eines Triceratops und endend mit der deformierten Sprache aus 1984.
Insgesamt aber verstehe ich schon was du meinst. Seit der Übernahme von ATI hat sich AMD übernommen. Die Plattform-Strategie CPU und GPU zu integrieren ist insgesamt gescheitert. Zu Träge in der Verwaltung und die Kleinkunden zu lange ignoriert.
AMD und 3dfx - der eine ist Gegangen, der andere wird gehen. Leider.
P.S.: Und das größere Fanboy Geschreie seitens Nvidia gabs schon damals, war aber niemals größer als Heute. Bitte nicht persönlich nehmen ;)
Menace
2015-12-28, 21:05:44
AMD und 3dfx - der eine ist Gegangen, der andere wird gehen. Leider.
Auch wenn Du wahrscheinlich (!) Recht haben wirst erstaunt doch in diesem Kontext, wie viele Jahre laut Forenexperten AMD schon gar nicht mehr existieren dürfte und doch kann ich noch immer Produkte von dieser Firma kaufen.
vinacis_vivids
2015-12-28, 21:31:00
Auch wenn Du wahrscheinlich (!) Recht haben wirst erstaunt doch in diesem Kontext, wie viele Jahre laut Forenexperten AMD schon gar nicht mehr existieren dürfte und doch kann ich noch immer Produkte von dieser Firma kaufen.
Einerseits - sei froh darüber dass es noch Produkte von AMD gibt.
Andererseits liegt es an dem billigen Kredit. Sobald die Zinsen stärker steigen ist es Sense mit AMD. Ist jetzt schon ne tote Leiche die künstlich am Leben gehalten wird.
Arcanoxer
2015-12-28, 21:34:31
AMD und 3dfx - der eine ist Gegangen, der andere wird gehen. Leider.3dfx ist nVidia, so wie ATi AMD ist.
Jedoch gut beobachtet, einer wird gehen.
Früher oder später.
*wenn es so weiter geht und Zen nicht der epic shit schlechthin wird.
Mancko
2015-12-29, 06:44:09
Aber auch nur weil es immer noch Blöde gab die dem Laden Geld gegeben haben. Ohne Geldgeber und brutalem eigenen Ausverkauf wäre dieses Unternehmen schon längst frei fürs Ausschlachten gegeben worden. Alleine wenn man sich AMDs einstige Größe und die heutige Größe ansieht, erkennt man dass die nur noch ein Schatten ihrer selbst sind. Ein langsam dahinsiechendes Unternehmen das eigentlich in weiten Teilen nur noch ein Pseudokonkurrent ist und m.E. daher auch völlig verzichtbar insbesondere langfristig vor dem Hintergrund des gesamten Marktwandels. Wintel und x86 war einmal zwingend erforderlich. Dies ist es heute immer weniger und es entstehen andere Lösungen, Plattformen und Ökosysteme.
Menace
2015-12-29, 08:48:02
Welche Blöde meinst Du denn jetzt genau?
AMDs Größe kam (nach dem sie zunächst intel nur kopiert haben) mit der mutigen Entscheidung etwas mehr Eigenständigkeit bei ihrer Entwicklung rein zu bringen. Das funktionierte dann dank 64-Bit ganz gut. Dieses Risiko setzten sie fort (Fusion-Konzept und ATI-Kauf, Phenom, Bulldozer), allerdings nicht immer mit den gleichen Erfolg. Mir ist so eine mutige Firma eigentlich viel lieber.
InsaneDruid
2015-12-29, 11:14:10
Nvida hat ähnliches geschafft wie Apple.
Man hat eine religiös angehauchte Armada von Fanboys kreiert, die das Bild stark verzerren.
Ich besitze derzeit übrigens eine Nvidia Karte. Die erste seit 12 Jahren.
Zuvor hatte AMD für mich immer die bessere Lösung in der betreffenden Leistungsklasse.
Das galt auch noch für die 290X vor 1.5 Jahren, die ich für den 4k Monitor angeschafft habe.
An der 980ti führte dann aber kein Weg mehr vorbei.
Oder es lag an sowas: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index8.php
Aber nein, das wäre dann ja direkt eine Schuld bei AMD. Da das nicht sein darf... ALIENS!
Mr.Bug
2015-12-29, 11:36:42
Ich glaube grundsätzlich können wir als Enthusiasten bzw. überhaupt kein normaler Konsument an einem Firmen-Marktmonopol ohne Konkurrenzdruck Interesse haben. Ich für meinen Teil hoffe das AMD nächstes Jahr mit Zen die Kurve bekommt - denn was passiert, wenn man sich gemütlich ausruhen kann, sieht man letztlich an Intel. Faktisch wenig Fortschritt.
Zumindest bezogen auf die Grafikkartensparte muß sich AMD leistungstechnisch jedenfalls nicht verstecken - die machen das beste aus ihrer Situation. Und ich wünsche dem Laden nichts schlechtes.
Zergra
2015-12-29, 12:00:23
Oder es lag an sowas: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index8.php
Aber nein, das wäre dann ja direkt eine Schuld bei AMD. Da das nicht sein darf... ALIENS!
Ja weil die Medien vieles beeinflussen und dadurch AMD schlechter da steht.
Bei Nvidia wird gleich alles herunter geredet, oder wie bei der 970 GTX die kein Mensch kaufen sollte als unwichtig abgestempelt wird. ;(
InsaneDruid
2015-12-29, 12:20:38
Was ist denn an dem Text viel beeinflusst, damit AMD schlecht dasteht? Wenns flimmert, dann isses AMDs Problem, das zu erwähnen ist doch ok. Genau wie die 970-Problematik. Warum die jetzt "kein Mensch kaufen sollte" erschließt sich mir nicht. Dann sollte auch kein Mesch Flimmer-Radeons kaufen.
fondness
2015-12-29, 12:46:18
Dir ist hoffentlich klar, dass sich der Test auf eine alte Kartengeneration bezieht und auch Nvidia nicht nur supertolles AF hatte in der Vergangenheit. Aber klar, man findet immer etwas wenn man danach sucht und auch AMD/ATi hat sicher genug Fehler gemacht. Aber häufig genug entscheidet heute längst nicht mehr wie gut/schlecht ein Produkt ist, sondern viele Leute sind bereits derart verblendet, dass Nvidia ihnen alles andrehen könnte und man dann auch bereit sind völlig irrationale Preise zu bezahlen. Da fragt man sich dann tw. schon, aktuell ist das mit dem G-Sync-Monitoren mal wieder eine Paradebeispiel.
InsaneDruid
2015-12-29, 13:38:52
Man, lies doch bitte den Zusammenhang.
Ausgangspunkt:
Die HD 5850 war quasi immer schneller als die GTX 285 - http://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/18/ -
kostete aber nur 220 Euro, im Gegensatz zur GTX 285, die bei knapp 300 Euro lag. Unter Last verbrauchte die GTX rund 70W mehr (hat damals nur keinen besonders interessiert...).
Die HD 5770 lag bei rund 50W niedrigeren Verbrauch als die GTX 260, grob gleicher Preis, minimal schlechtere Performance, dafür 1 GiB VRAM und DX11.
Natürlich ging es um damals. Weils schon wieder so hingedreht wurde dass alle nur brainwasched waren, die sich 260, 275 oder 285 kauften, und keine heilige AMD-Hardware.
Ich kann nur sagen: doch, die Geforces waren attraktiv. Meine 275 wurde sogar die längstbenutzte Grafikkarte für mich (und die 260 die einiger meiner Kumpels).
PS: GSync hatte bis grade (und hat auch noch im Vergleich zu vielen der Freesyncs) durchaus handfeste Vorteile. Da muss man nicht frickeln und hacken um irgendwelche nicht supporteten Ranges zu erreichen. Das ändert sich grade langsam.
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-30, 04:57:00
Ich glaube grundsätzlich können wir als Enthusiasten bzw. überhaupt kein normaler Konsument an einem Firmen-Marktmonopol ohne Konkurrenzdruck Interesse haben. Ich für meinen Teil hoffe das AMD nächstes Jahr mit Zen die Kurve bekommt - denn was passiert, wenn man sich gemütlich ausruhen kann, sieht man letztlich an Intel. Faktisch wenig Fortschritt.
Zumindest bezogen auf die Grafikkartensparte muß sich AMD leistungstechnisch jedenfalls nicht verstecken - die machen das beste aus ihrer Situation. Und ich wünsche dem Laden nichts schlechtes.
Entschuldige aber wenig Fortschritt seh ich bei Intel ganz und garnicht was R&D angeht sie haben von GPU 0 enorm aufgeholt, da zwischen auch gleich mal ein riesen Problem effizient gelöst, sie nutzen die 3DLabs IP sehr effizient und bauen alles stück für stück aus und das in einem rassend schnellen tempo, da von ausruhen zu reden ehh nope.
Und von anderen sachen sprech ich erstmal garnicht ;)
R.I.P.
2015-12-30, 08:40:11
Entschuldige aber wenig Fortschritt seh ich bei Intel ganz und garnicht was R&D angeht sie haben von GPU 0 enorm aufgeholt, da zwischen auch gleich mal ein riesen Problem effizient gelöst, sie nutzen die 3DLabs IP sehr effizient und bauen alles stück für stück aus und das in einem rassend schnellen tempo, da von ausruhen zu reden ehh nope.
Und von anderen sachen sprech ich erstmal garnicht ;)
Glaube kaum, dass Intel mit dieser Effizienz gearbeitet hätte, wenn AMD nicht APUs mit guter GPU gehabt hätte. Intel kann fast alles, wenn sie möchten. Man hat die Größe und das Geld. Die Frage ist, was sie bereit sind zu investieren, wenn keine direkte X86 Konkurrenz vorhanden ist. Wenig Innovation oder einen zusätzlichen Kern zum doppelten Preis? Alles wäre möglich, auch wenn die Wettbewerbsbehörde das letzte Wort hätte.
Ein Untergang Amds ist niemanden zu wünschen, auch nicht den ganzen Pseudo-Finanzexperten hier im Thread, die den Untergang Amds seit Jahren voraussagen...
Ein Untergang Amds ist niemanden zu wünschen, auch nicht den ganzen Pseudo-Finanzexperten hier im Thread, die den Untergang Amds seit Jahren voraussagen...
Glaube so vor 5 Jahren schrieb ich schon mal das AMD untergehen wird, aber verdammt bis jetzt wehrt sich AMD einfach noch. ;D
Ich denke mal das die nächste Nintendo Konsole auch wieder auf AMD Technik setzen wird, somit wird wieder einiges in die Kasse gespült. Ich für meinen Teil werde mir höchstwahrscheinlich 2016 eine AMD Grafikkarte in 14nm/16nm plus Freesync Monitor kaufen. Nach 5 Jahren nvidia wird es auch mal wieder Zeit die andere Seite auszuprobieren.
Man stelle sich nur mal vor AMD meldet Konkurs, dann sind alle Grafikkarten mehr oder weniger nix mehr Wert, da es ja dann auch kein Treiber Support mehr gibt.
maximus_hertus
2015-12-30, 11:43:27
Man, lies doch bitte den Zusammenhang.
Ausgangspunkt:
Natürlich ging es um damals. Weils schon wieder so hingedreht wurde dass alle nur brainwasched waren, die sich 260, 275 oder 285 kauften, und keine heilige AMD-Hardware.
Ich kann nur sagen: doch, die Geforces waren attraktiv. Meine 275 wurde sogar die längstbenutzte Grafikkarte für mich (und die 260 die einiger meiner Kumpels).
Du hast dir im Winter 2009 / 2010 eine GTX 275 gekauft und deine Kumpels eine GTX 260?
Oder hattet ihr die Karten nicht schon BEVOR die HD 5000er heraus gekommen sind?
Zu der AF Geschichte - 97+% der Gamer wissen nicht was AF ist und gefühlt 90%+ sehen auch kein flimmern. Das ist ein Problem der Enthusiast-Class, die dem normalo Gamer völlig egal ist.
Nochmals, die GTX 200er waren nach(!) Release der HD 5000er ncht wirklich attraktiv: sehr hoher Stromverbrauch (höher als heute eine GTX 980...), ziemlich laut, kein DX11, langsamer, teuer, im falle der 260 sogar keine 1 GiB VRAM. Pluspunkte: AF, PhysX, 3D (alles jedoch keine dicken Punkte). Rational kann man nicht erklären, warum nVidia NACH Release der HD 5000 massiv Marktanteile hinzugewonnen hat.
fondness
2015-12-30, 12:41:20
Es bringt ohnehin nichts darüber zu schwadronieren. AMD hat in der Grafikabteilung mit den Antritt von Raja Konduri einiges umgekrempelt, und ich denke er weiß wirklich sehr genau wo die Probleme liegen. Er hat durch direkten Kontakt viele sehr gute Leute angeheuert und versucht mit seinen begrenzten Budget wohl alles um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Es geht auch um sehr viel, nächsten Jahr kommt von AMD weit mehr als nur ein Refresh, entweder man schafft es damit wieder zumindest die Marktanteile vor Maxwell zu erreichen, oder es steht wohl die gesamte dGPU-Abteilung zur Disposition.
Menace
2015-12-30, 14:46:17
Es geht auch um sehr viel, nächsten Jahr kommt von AMD weit mehr als nur ein Refresh, entweder man schafft es damit wieder zumindest die Marktanteile vor Maxwell zu erreichen, oder es steht wohl die gesamte dGPU-Abteilung zur Disposition.
Gibt es zu dieser Annahme eine verifizierbare Grundlage?
fondness
2015-12-30, 16:36:16
Gibt es zu dieser Annahme eine verifizierbare Grundlage?
Nein, das behaupte ich auf Basis der aktuell verfügbaren Infos. Die dGPU-Abteilung macht für AMD nur Sinn, wenn man damit Geld verdienen kann. Ansonsten reichen IPGs wie bei Intel.
Menace
2015-12-30, 17:17:25
Macht es Sinn, Software zu entwickeln um einen Fuß in den Profimarkt zu bekommen (https://community.amd.com/community/amd-business/blog/2015/11/16/a-defining-moment-for-heterogeneous-computing) und schießt nach einem Jahr die komplette dGPU Abteilung unter Beibehaltung und Entwicklung der APUs ab, weil man einen XY-Marktanteil bekommt?
Spekulationen scheinen ja Spaß zu machen aber wieso ist der Hang immer so groß absolute Aussagen darüber zu treffen, worüber man einen genauen Einblick sowieso nicht hat? Es wäre ja mal eine Rangliste der 3d-Center-Benutzer interessant mit den meisten falschen Aussagen (nächstes Jahr ist AMD bankrott, dGPU-Abteilung wird abgestoßen, nächsten Monat kommt der Radeon-Wundertreiber, ...). Gebt Ihr nichts auf Eure Glaubwürdigkeit?
fondness
2015-12-31, 12:48:22
Macht es Sinn, Software zu entwickeln um einen Fuß in den Profimarkt zu bekommen (https://community.amd.com/community/amd-business/blog/2015/11/16/a-defining-moment-for-heterogeneous-computing) und schießt nach einem Jahr die komplette dGPU Abteilung unter Beibehaltung und Entwicklung der APUs ab, weil man einen XY-Marktanteil bekommt?
Spekulationen scheinen ja Spaß zu machen aber wieso ist der Hang immer so groß absolute Aussagen darüber zu treffen, worüber man einen genauen Einblick sowieso nicht hat? Es wäre ja mal eine Rangliste der 3d-Center-Benutzer interessant mit den meisten falschen Aussagen (nächstes Jahr ist AMD bankrott, dGPU-Abteilung wird abgestoßen, nächsten Monat kommt der Radeon-Wundertreiber, ...). Gebt Ihr nichts auf Eure Glaubwürdigkeit?
Ich habe geschrieben "es steht wohl die gesamte dGPU-Abteilung zur Disposition." Zur Disposition heißt erstmal nur, dass man über weitere Schritte nachdenkt. Dazu habe ich es mit einem "wohl" klar als Speku gekennzeichnet. Sorry, aber wenn dir das schon zu absolut ist, dann darf man gar nichts mehr sagen. Du kannst ja gerne eine andere Meinung haben, aber wenn es nicht mehr anders geht, ist die dGPU-Abteilung zweifellos das, was AMD als erster aufgeben wird.
Lurtz
2016-01-02, 14:14:15
http://wccftech.com/nvidia-geforce-rise-of-the-tomb-raider-bundle/
Und die nächste für AMD prädestinierte Konsolenportierung geht an nVidia ;)
fondness
2016-01-02, 14:16:57
Tja, was die Technik nicht hergibt, macht Nvidia eben mit Geld weg. NV hat sich wohl aus guten Gründen diesen ersten DX12-Titel gekrallt, obwohl Squane Enix schon ewig mit AMD zusammen arbeitet.
Unicous
2016-01-02, 14:30:32
Warum musst du gerade WTF-Tech verlinken?
Originaquelle ist http://www.hwbattle.com/bbs/board.php?bo_table=news&wr_id=15251
und es gibt genug Seiten die das vor einer Woche wiedergekäut haben.
Ich wüsste darüber hinaus auch nicht, warum das hier Relevanz hat.:rolleyes:
Blediator16
2016-01-02, 22:34:26
Kein Crapworks drinnen wird also gut laufen und bestens aussehen. Kann nur gute Werbung für AMDs Technologien sein.
Tarkin
2016-01-04, 07:53:12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10501852#post10501852
Schlußkurs vom 31.12. war 2.87 USD - somit lag ich mit meinem Tipp (von Jänner 2014) für Ende 2015 richtig :D
Allerdings hätte ich mal besser im Sommer mal kaufen sollen :freak:
R.I.P.
2016-01-04, 08:31:09
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10501852#post10501852
Schlußkurs vom 31.12. war 2.87 USD - somit lag ich mit meinem Tipp (von Jänner 2014) für Ende 2015 richtig :D
Allerdings hätte ich mal besser im Sommer mal kaufen sollen :freak:
Mein Tipp war zwischen 3 und 3.50...hätte nie gedacht, dass wir auch nur in die Nähe kommen :) bin zufrieden. Aktien werden noch behalten bis Ende 2016 oder bis zur Verdoppelung des Wertes bei ca. 3.90, je nachdem was früher eintrifft :D
Tarkin
2016-01-04, 12:42:59
Mein Tipp für Ende 2016: 4,5 bis 5,5
ich glaub jedoch auch, dass wir nochmals deutlich tiefere Kurse sehen werden ... wieder unter 2,5
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-04, 18:32:42
Kein Crapworks drinnen wird also gut laufen und bestens aussehen. Kann nur gute Werbung für AMDs Technologien sein.
Tja wenn Nvidias Engineers es schaffen es trotzdem gut laufen zu lassen mit den AMD Optimierungen sieht das aber anders aus ;)
Beim ersten Tomb Raider 2013 haben sie auch alles exzelent kompensiert und das ziemlich flott woran bei TressFX optimiert auf AMD niemand so wirklich gedacht hat wie lange dauerte es glaube 2 wochen oder so bis die Performance signifikant nach oben ging auf Kepler gab zwar einige Render unterschiede aber die waren minimal im Vergleich zur Performance.
Nun haben sie aber Maxwell da geht mehr :D
Kriton
2016-01-04, 19:54:18
Tja wenn Nvidias Engineers es schaffen es trotzdem gut laufen zu lassen mit den AMD Optimierungen sieht das aber anders aus ;)
Beim ersten Tomb Raider 2013 haben sie auch alles exzelent kompensiert und das ziemlich flott woran bei TressFX optimiert auf AMD niemand so wirklich gedacht hat wie lange dauerte es glaube 2 wochen oder so bis die Performance signifikant nach oben ging auf Kepler gab zwar einige Render unterschiede aber die waren minimal im Vergleich zur Performance.
Nun haben sie aber Maxwell da geht mehr :D
Bei open source ist das ja auch deutlich schwerer als bei closed source. Insofern ist Nvidia zwangsläufig im Vorteil bei der Anpassung ihrer Treiber gegenüber AMD als umgekehrt. Zun wir mal nicht so, als läge das an deren brillianten Ingenieuren gegenüber AMD...:rolleyes:
aufkrawall
2016-01-04, 20:14:08
TressFX war zum Zeitpuntk des Erscheinens von Tomb Raider 2013 nicht öffentlich zugänglich und wahrscheinlich Nvidia auch nicht. TressFX wurde ein paar Monate später auf der AMD-Seite zum Download angeboten. Die Lizenz war aber nicht Open Source und es war afair sogar untersagt, die Software mit anderen GPUs als AMD auszuführen oder zumindest darauf zu optimieren.
TressFX 3.0 wie im neuen Tomb Raider gibt es immer noch nicht zum Download, das soll Q1 2016 mit AMD's Open Source Initiative passieren.
Wahrscheinlich hat es NV diesmal aber schon vorab, wenn sie das Spiel mit ihren Karten bundlen.
Wenn ich da schon wieder diese "AMD, der weiße Ritter"-Attitüde lese...
Dass Gameworks-Komponenten, die nur als Blackbox daher kommen, Crap für die Industrie sind, versteht sich von selbst.
Troyan
2016-01-04, 20:46:20
Äh,
wie optimiert man eigentlich ein Spiel, dessen Source Code man nicht hat, basierend auf Source Code einer Sache, die vielleicht garnicht im Spiel enthalten ist?
Jungs... Optimierungen passieren nicht durch Zugang zum Source Code, sondern durch das Debugging des kompilierten Spiels.
Deswegen haben wir eine API-Schicht dazwischen, die klar definiert, was Sache ist.
aufkrawall
2016-01-04, 20:55:15
Ich wollts eigentlich noch sagen, aber dieser ständig wiederaufgewärmte, teilweise inkorrekte Sermon ödet mich nur noch an. Da verabschiedet sich schon mal ein Teil des Gehirns und lässt einen Dinge vergessen...
Arcanoxer
2016-01-04, 20:56:42
ich glaub jedoch auch, dass wir nochmals deutlich tiefere Kurse sehen werden ... wieder unter 2,5
Zen kommt mit Glück ende 2016 und kann die hohen Erwartungen sowieso nicht gerecht werden.
Kein wunder wenn AMD 1 1/2 Jahre zuvor mit den Hype anfängt.
Für 46% vom 3DC(!) ist es das am meisten erwartete Produkt 2016? (http://www.3dcenter.org/umfrage/welche-neue-hardware-wird-im-jahr-2016-am-meisten-erwartet) :freak:
Die Enttäuschung wird noch bitterer als die von Fury, von der Performance und vom Preis.
Langlay
2016-01-04, 21:31:30
Für 46% vom 3DC(!) ist es das am meisten erwartete Produkt 2016? (http://www.3dcenter.org/umfrage/welche-neue-hardware-wird-im-jahr-2016-am-meisten-erwartet) :freak:
Die Enttäuschung wird noch bitterer als die von Fury, von der Performance und vom Preis.
Ich bin einer der 46%.
Also ich hätte gerne eine wirkliche Alternative zu Intel.
Wenn Zen ähnliche Leistung bei ähnlichem Stromverbrauch erreicht wie Intel, würde ich mir auch liebend gerne wie nen AMD CPU in den Rechner stecken.
Und selbst wer sich nichts von AMD kaufen würde, sollte hoffen das Zen nicht floppt.
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-05, 01:35:25
Schon der Fakt das Intel die ersten mit Finfet waren schliest es aus das AMD das jemals schaffen kann sie könnnen nur noch mitschwimmen durch den Preis mehr auch nicht, mehr haben sie seit einigen jahren auch nicht mehr gemacht.
Und die kombination ihrer Hardware in einer effizienten form das sind sachen die die Platform nioch etwas attraktiv halten.
Zen bringt auch nichts wenn sie keine Attraktive platform damit für Tablets wie Bay Trail oder Cherry Trail auf die Beine bekommen gegen Intel ihre anderen Platformen haben da bis jetzt alle versagt und selbst Nvidia ist da besser dabei mit ihrem ARM Ökosystem.
Der einzige Vorteil auch Intel bekommt langsam probleme ihre effizienz lediglich durchs schrinken noch weiter zu optimieren da ist langsam so gut wie das Physikalische ende erreicht es wird immer schwieriger und AMD steht bei 14nm Ergebnissen also wird man sich bald wieder auf gleicher Augenhöhe treffen im Prinzip werden sich alle treffen ;).
Langlay
2016-01-05, 22:13:14
Schon der Fakt das Intel die ersten mit Finfet waren schliest es aus das AMD das jemals schaffen kann sie könnnen nur noch mitschwimmen durch den Preis mehr auch nicht, mehr haben sie seit einigen jahren auch nicht mehr gemacht.
Und die kombination ihrer Hardware in einer effizienten form das sind sachen die die Platform nioch etwas attraktiv halten.
Nur weil man eine Technologie als 1. nutzt heisst das doch nicht das man nicht uneinholbar ist.
Das die letzten Jahren von AMD nicht viel konkurrenzfähiges im CPU Bereich gegeben hat, liegt halt auch daran das man mit der Bulldozerarchitektur aufs falsche Pferd gesetzt hat. Und dann kam auch noch der Fertigungsnachteil hinzu. Mit 32nm/28nm CPUs gewinnt man halt gegen 22/14nm CPUs keinen Blumentopf.
Der Fertigunsnachteil sollte mit Zen deutlich kleiner werden.
Muss halt "nur" noch die Architektur passen.
Grundsätzlich sehe ich da schon die Chance den Abstand zu Intel auf Schlagdistanz zu verkürzen.
Davon abgesehen, dass ein Ausscheiden von AMD aus dem Markt für alle eher Nachteile als Vorteile bietet. Ich glaube niemand wünscht sich ein Quasimonopol für Intel (CPUs) und Nvidia (GPUs).
RoughNeck
2016-01-06, 15:07:21
Intel hat doch schon ein Monopol. Für AMD CPUs oder Plattformen interessiert sich schon länger keiner mehr und heuer wird es da nicht besser aussehen. Zen soll ja erst ende des Jahres kommen.
Im GPU Bereich hat Nvidia mit einem Marktanteil von über 75% bei den Diskreten GPUs doch auch schon ein quasi Monopol.
Gefällt mir zwar auch nicht, ist aber die Realität.
Auch wenn AMD im GPU Bereich noch gut dasteht, im Vergleich zum CPU Bereich. Doch schaut man sich aktuell die Fury Serie an, sieht man dass nur wenige Boardpartner Interesse haben Karten zu verkaufen.
Man brauch sich doch nur mal die Fury non X Karten ansehen, da gibt es viele AMD only Partner die da noch keine Karten im Portfolio haben und das Monate nach dem Launch.
So schlecht hat es noch bei keiner Serie ausgesehen und das obwohl die Karten eigentlich gut dastehen.
Menace
2016-01-06, 16:52:44
Man brauch sich doch nur mal die Fury non X Karten ansehen, da gibt es viele AMD only Partner die da noch keine Karten im Portfolio haben und das Monate nach dem Launch.
So schlecht hat es noch bei keiner Serie ausgesehen und das obwohl die Karten eigentlich gut dastehen.
Vielleicht (so meine völlig ahnungslose Vermutung) ist die Gewinnmarge bei den Fury-Karten einfach zu gering und würde ein eigenes Custom-Design nicht rechtfertigen. Bei Nano war bisher auch nur eine andere Kühlerfarbe das einzige, was Custom war.
Für AMD CPUs oder Plattformen interessiert sich schon länger keiner mehr und heuer wird es da nicht besser aussehen. Zen soll ja erst ende des Jahres kommen.
Ich kann mich auch taeuschen, aber ich glaube, dass AMD momentan wieder etwas mehr im Gespraech ist. Zen wird von vielen sehnsuechtig erwartet, wenn auch von manchen nur, weil sie sich niedrigere Preise bei Intel erhoffen...
Fiji krankt aber ist an sich nicht schlecht. Die GPU Sparte ist verglichen mit den CPUs momentan auch noch absolut konkurrenzfaehig, seit es die RTG gibt auch oefters in News vertreten. Auch sowas (https://www.youtube.com/watch?v=LXOaCkbt4lI) waere bis vor kurzem nicht mit AMD Hardware denkbar gewesen, heute eben nicht in diesem Stile mit Nvidia Karten und der Kanal hat eine grosse Reichweite. Wenn beim FinFET 'showdown' Pascal vs Polaris nicht alles schief geht, wird das jahr schon nicht so schlecht laufen :wink:
giovanne2004
2016-01-06, 21:08:26
Hallo.
Wie oft wurde AMD schon totgesagt und es gibt sie immer noch.
Es braucht nur oft ein passendes Produkt und man ist wieder on top.
Naj, derzeit fehlt das passende Produkt bei AMD leider noch.
Tarkin
2016-01-07, 14:39:13
UPS https://www.google.com/finance?q=NASDAQ%3AAMD&hl=en&ei=bmiOVvmNGMbLU-jXtZAE ;D
manchmal könnte ich mir in den Hintern beißen!
Nakai
2016-01-07, 18:57:53
Die nächsten Quartalszahlen werden auch wieder rot werden. Ergo der Kurs wird nochmal etwas einbrechen. Aber Ende des Jahres sollte es hoch gehen, ja.
R.I.P.
2016-01-07, 19:36:05
Geduld braucht der Aktionär. Einfach nur Geduld..und gute Nerven :D Die Zahlen werden sicherlich schlimm sein. Designwins könnten die trübe Stimmung jedoch gewaltig ändern
Tarkin
2016-01-07, 21:44:20
wollte vor ein paar Tagen schon schreiben wir werden die 2.3 wieder siehen, tja, so schnell kanns gehen - ich würde sagen das ist typisch für AMD
Aber nach wie vor gehe ich von kurzfristigen Turbulenzen aus.... in 1-2 Jahren schaut die Sache GANZ anders aus, da wird AMD vl. sogar wieder einen zweistelligen Kurs haben. Was ZEN (und die AMD-Strategie insgesamt) betrifft, so bin ich optimistisch.
=Floi=
2016-01-07, 23:28:45
die müssen erstmal von der pleite wegkommen...
Shink
2016-01-08, 17:15:13
Intel hat doch schon ein Monopol. Für AMD CPUs oder Plattformen interessiert sich schon länger keiner mehr und heuer wird es da nicht besser aussehen. Zen soll ja erst ende des Jahres kommen.
Im GPU Bereich hat Nvidia mit einem Marktanteil von über 75% bei den Diskreten GPUs doch auch schon ein quasi Monopol.
NVidia hat sein quasi-Monopol bei diskreten GPUs, Intel ein quasi-Monopol bei PC-CPUs und AMD hat ein Monopol bei den Konsolen.
Wer in einen der drei investieren will, sollte überlegen, welches wirklich ein wachstumsträchtiger Zukunftsmarkt ist.
Imo nichts von alledem...
yamamoto_dc
2016-01-08, 22:04:39
Meine Güte, was für eine Handelswoche!
Closing: 2,14$
Heute hatte ich ja mal mit einer technischen Reaktion gerechnet, aber nichts. Das es bei AMD heftig runter gehen kann, ist man ja gewohnt, aber das ganze ohne jede Meldung ist schon ungewöhnlich. Offensichtlich werden risikoreiche Aktien momentan fallengelassen wie die sprichwörtlich heisse Kartoffel...
Vermutlich waren auch zu hohe Erwartungen da, was CES und VR/AR Meldungen angeht. Hier gab es ja erstaunlich wenig neues, das könnte den Absturz vielleicht erklären. NVDA hat sich dafür allerdings gut gehalten, vielleicht wegen Drive PX2.
p.s. Lese hier schon länger mit und sehe AMD langfristig als große Anlagechance.
yamamoto_dc
CD-LABS
2016-01-09, 12:54:44
http://www.computerbase.de/2016-01/zotac-neue-zbox-varianten-gezeigt-amd-cpus-bleiben-aussen-vor/
Grausam. Da wird mal kurzerhand das interessanteste Produkt eingestampft---Carrizo-Topmodell, 8 GiB Ram und ne 128er-SSD wäre meine Standard-Empfehlung für den Usertyp des ambitionierten Desktoplers (Multi-/ 4K-Displayuser und so weiter!) geworden...
Troyan
2016-01-09, 13:01:02
Meine Güte, was für eine Handelswoche!
Closing: 2,14$
Heute hatte ich ja mal mit einer technischen Reaktion gerechnet, aber nichts. Das es bei AMD heftig runter gehen kann, ist man ja gewohnt, aber das ganze ohne jede Meldung ist schon ungewöhnlich. Offensichtlich werden risikoreiche Aktien momentan fallengelassen wie die sprichwörtlich heisse Kartoffel...
Vermutlich waren auch zu hohe Erwartungen da, was CES und VR/AR Meldungen angeht. Hier gab es ja erstaunlich wenig neues, das könnte den Absturz vielleicht erklären. NVDA hat sich dafür allerdings gut gehalten, vielleicht wegen Drive PX2.
p.s. Lese hier schon länger mit und sehe AMD langfristig als große Anlagechance.
yamamoto_dc
Na, nVidia ist 10% runter. nVidia hält sich nur besser, weil nVidia ein Fundament hat und Geld verdient. Die haben also Reserven, um eine neue Wirtschaftskrise zu überstehen.
AMD ist eine reine Zockeraktie ohne Basis. Die haben gerademal 50% mehr Kapital auf der Bank als sie für die Produktion pro Quartal benötigen und 2 Milliarden an Schulden.
Die Leute verkaufen, weil sie wissen, dass die Aktie mit schlechten Quartalszahlen noch weiterfallen wird. Und eine Wirtschaftskrise für AMD deutliche Spuren hinterlassen wird, da die Verluste noich größer werden würden...
Langfristig ist bei AMD nichts. Die könnten 2017 Pleite sein...
=Floi=
2016-01-09, 13:16:46
der tod der apus waren imho die alten cpu-architekturen.
da ist der ruf schon zum start kaputt und wie soll sich so etwas verkaufen? Phenom 2 gab es auch davor schon günstig und sparsam.
warum sollte der aktienkurs nachhaltig steigen? nennt mal brauchbare gründe. Sich an ZEN festzuklammern ist doch wieder nur viel zu einfach. Bulldozer brauchte zu viel strom und war zu groß für den mobilen markt. Dieser bereich muss auch abgedeckt werden. senkt AMD das powerbudget, dann sinkt auch die leistung!
Man muss sich die fertigen produkte erst einmal ansehen und dann müssen sie immer noch verkauft werden bzw. erst einmal ausgeliefert werden. Es gab schon so oft produktionsprobleme.
selbst wenn amd wieder aus den roten zahlen kommen SOLLTE (!) muss dieser trend über mehrere quartale anhalten um nachhaltig das unternehmen wieder auf kurs zu bringen. Der schuldenbarg ist gigantisch und es müsste auch um nachhaltig zu wirtschafen massiv in das R&D investiert werden.
YfOrU
2016-01-09, 13:39:16
http://www.computerbase.de/2016-01/zotac-neue-zbox-varianten-gezeigt-amd-cpus-bleiben-aussen-vor/
Grausam. Da wird mal kurzerhand das interessanteste Produkt eingestampft---Carrizo-Topmodell, 8 GiB Ram und ne 128er-SSD wäre meine Standard-Empfehlung für den Usertyp des ambitionierten Desktoplers (Multi-/ 4K-Displayuser und so weiter!) geworden...
Wird wohl auch grundsätzlich wenig Sinn gemacht haben. Das Design basierte noch auf der alten ZBOX Reihe (ohne M.2, kein USB-C) und mit Bristol Ridge steht zusätzlich der Nachfolger vor der Tür.
Hinzu kommt natürlich AMDs vergleichsweise schlechtes Image und eine CPU Performance welche insgesamt im Bereich des i3-5xxxU/i3-6xxxU liegt. AMDs 3D Performance ist zwar ein gutes Stück höher aber das spielt in den meisten Fällen bei SFF Desktops keine große Rolle. Bezüglich hochauflösender Displays, Videobeschleunigung und Multimonitor sind die Intel GPUs heute auf Augenhöhe. Eine AMD APU würde ich hier aktuell nur in Ausnahmefällen (Fokus auf 3D Performance) nehmen denn in praktisch allen anderen Szenarien überwiegt der Vorteil der teils deutlich höheren ST CPU Performance. Bei einem i5 (U) sind das bereits um die 50% Differenz und das ist einfach eine Hausnummer welche nicht wegzudiskutieren ist.
Genaugenommen wird es selbst bezüglich der 3D Performance im Segment der typischen SFF CPUs für AMD richtig eng. Skylake-U (15W) gibt es auch mit 64MB eDRAM und der Aufpreis fällt im Vergleich zu früher (Iris Pro, Intel Listenpreis) recht moderat aus. Im Endeffekt sitzt AMD mit den Excavator APUs trotz gegenüber Kaveri massiv höherer Effizienz weiter in der Nische.
Grundkurs
2016-01-09, 13:48:08
Wenn ich es richtig verstanden habe wird Zen Ende 2016 erst langsam anlaufen. Die ersten paar Chips die in den Umlauf kommen, werden schweineteuer sein, siehe Intel Skylake i7-6700K = schlecht verfügbar = teuer. So wird es auch bei Zen sein. Eine breitflächige Verfügbarkeit zu vernünftigen Preisen sehe ich frühstens ab Anfang 2017, wenn nicht sogar in den Frühling hinein, im schlimmsten Fall also in über 14 Monaten. Das ist alles viel zu weit weg, es würde mich nicht wundern wenn sie bis dahin pleite sind.
R.I.P.
2016-01-09, 15:01:19
Immer wieder lustig mitzulesen. Hier meinen Senf aus der Glaskugel (eure muss wohl kaputt sein): Ende 2018 wird Nvidia nur mehr für automotive Technologie herstellen und Amd das GPU Monopol an sich reißen. Außdem wird die Aktie Ende 2018 um die 6 Dollar wert sein.
OMG habe vergessen zu schreiben: hoffentlich überlebt Amd eure Hiobsbotschaften rofl
Edit:Mal im Ernst, Amd wird es auch die nächsten 2 Quartale nicht einfach haben. Bis Mitte 2016 schauts düster aus. Glaube kaum, dass sie bis dahin untergehen werden. Bezüglich Aktienwert: die 3 Dollar waren nicht gerechtfertigt im Moment. Durch den Kassensturz beim globalen Markt sind besonders Spekuaktien wie Amd mit geringem Aktienwert besonders betroffen. Da geht es einen Tag 10% rauf und den nächsten 20% runter. In diesen Falle beinahe 30% runter in einer Woche. Darauf muss man gefasst sein. Wer schlau genug ist, steigt Anfang, bzw. Mitte der nächsten Woche allgemein in den Aktienmarkt ein und nimmt die große Aufwärtswelle mit; 5-15% sind in ein paar Tagen wieder drin, sobald sich die Aktionäre wieder beruhigt haben. Das sind die großen Chancen, wie es auch letztes Jahr 2x gegeben hat. 30% + im Oktober/November beinahe quer durch den Aktienmarkt war die Belohnung.
Edit2:Ups, meine Kristallkugel ist auch halb kaputt. Nachdem ab 2017 AUDI Nvidias Tegra ins Klo spült und auf Snapdragon setzt, vielleicht nicht mal Automotiv-Hersteller :D
yamamoto_dc
2016-01-10, 10:37:51
Audi setzt Snapdragon vermutlich ein, weil sie die Connectivität brauchen, Nvidia entwickelt hier ja nicht mehr weiter. Dafür gehen Sie bei Deep Learning Anwendungen gerade "all in", es hat mich extrem verwundert, dass sie nichts in Richtung VR gezeigt haben, sondern nur Self Driving Car. Hier soll ein zweites Standbein aufgebaut werden, was Nvidia auch dringend braucht.
Die AMD Strategie der letzten Jahre gefällt mir richtig gut, sie konzentrieren sich voll auf die Zukunftstechnolgien (ZEN, HBM, FinFet, VR, ...) . Um bis dahin zu überleben haben Sie das Konsolenmonopol und den Deal mit Nantong Fujitsu. Diese Strategie stammt ursprünglich von Rory Read, leider hat er sich dann bei den GraKas verzockt (Crypto Currency Desaster).
Lisa Su kam aber im richtigen Moment an die Spitze, da jetzt vor allem die technische Umsetzung gefragt ist, sie hat die Strategie sinnvoll weiterentwickelt.
Die Kommentare aus der AMD-Führung werden jedenfalls langsam positiver, ich bin sehr gespannt auf den nächsten Conference Call.
=Floi=
2016-01-10, 11:25:31
dann beachte doch bitte auch die negativen seiten besser!
alter gpu-wein in neuen fässern. jedes quartal rote zahlen. sinkende umsätze und einbrechender gewinn, trotz massivem stellenabbau.
Nightspider
2016-01-10, 11:48:53
Dazu angeblich nur 2 GPU Chips in diesem Jahr.
Nvidia könnte dieses Jahr 4 Chips herausbringen und in 1,5-2 Jahren wieder 4 Chips mit einer neuen Architektur.
Da könnte es auch zu einem Mangel an Vielfalt kommen im AMD Sortiment.
yamamoto_dc
2016-01-10, 13:03:52
Das man nicht viele Produkte braucht um Erfolg zu haben zeigt Apple.
Mir ist es lieber, AMD bringt dieses Jahr 2 GPUs die richtig einschlagen als 3 oder 4 die dann wieder nur halbherzig umgesetzt sind. Genau deshalb gefällt mir die Strategie. Mir ist es auch nicht einleuchtend, warum man im GraKa-Bereich so ein breites Spektrum abbilden muss. Aus meiner Sicht reichen drei Klassen und somit maximal 3 Chips.
Troyan
2016-01-10, 13:17:56
Und warum sollten 2 GPUs besser sein als 3 oder 4?!
Stell dir vor AMD hätte nur Pitcairn, Tonga und Fiji auf dem Markt. Das wäre der absolute Megagau. Mit Hawaii haben sie eine GPU auf dem Markt, die konkurrenzfähig.
fondness
2016-01-10, 13:36:35
Nvidia hat auch über ein Jahr gebraucht, um Maxwell auszurollen. Das man jetzt in einem Halbjahr nicht gleich ein vollständiges Lineup zustande bringt ist wenig überraschend. Ich sehe das Problem nicht, im H1/2017 wird man womöglich wieder 2 Chips bringen und fertig. Ich halte es auch für unrealistisch, dass Nvidia dieses Jahr 4 neue Chips bringt, aber wir werden sehen.
yamamoto_dc
2016-01-10, 14:14:08
Ich bebaupte jetzt mal das 80% des Umsatz zukünftig in der Leistungsklasse R9 380 /GTX960 bis R9 390X / GTX 980 gemacht wird. Warum sich also nicht auf diese großen Umsatzbringer konzentrieren. Höhere Leistung braucht man eh nur noch für VR und hier funktionieren 2-Chip-Lösungen wunderbar.
Topha
2016-01-10, 14:26:05
Ich bebaupte jetzt mal das 80% des Umsatz zukünftig in der Leistungsklasse R9 380 /GTX960 bis R9 390X / GTX 980 gemacht wird. Warum sich also nicht auf diese großen Umsatzbringer konzentrieren. Höhere Leistung braucht man eh nur noch für VR und hier funktionieren 2-Chip-Lösungen wunderbar.
Da hat AMD aber schon die Erfahrung gemacht (und macht sie immer noch), daß die Firma die die schnellste Grafikkarte hat (egal wie teuer) auch die günstigeren Modelle besser verkauft, egal ob die Konkurrenz in der Preisklasse das bessere Angebot hat oder nicht.
von Richthofen
2016-01-10, 14:46:02
Da hat AMD aber schon die Erfahrung gemacht (und macht sie immer noch), daß die Firma die die schnellste Grafikkarte hat (egal wie teuer) auch die günstigeren Modelle besser verkauft, egal ob die Konkurrenz in der Preisklasse das bessere Angebot hat oder nicht.
Erlaube zu korrigieren:
AMD hat die Erfahrung gemacht (und macht sie noch immer), dass egal wer die schnellste Lösung hat, nVidia in allen Bereichen stets mehr Modelle verkauft, egal ob die Konkurrenz in der Preisklasse das bessere Angebot hat oder nicht.
YfOrU
2016-01-10, 16:12:06
Nvidia hat auch über ein Jahr gebraucht, um Maxwell auszurollen. Das man jetzt in einem Halbjahr nicht gleich ein vollständiges Lineup zustande bringt ist wenig überraschend. Ich sehe das Problem nicht, im H1/2017 wird man womöglich wieder 2 Chips bringen und fertig. Ich halte es auch für unrealistisch, dass Nvidia dieses Jahr 4 neue Chips bringt, aber wir werden sehen.
Allerdings steht Nvidia auch nicht wirklich unter Druck. Beispielsweise sind die Entry/Mainstream GPUs seit längeren teils deutlich effizienter und das macht sich mehr als nur bemerkbar:
Broadwell Notebooks: 91 zu 454 (Nvidia)
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=6750_10#xf_top
Skylake Notebooks: 22 zu 499 (Nvidia)
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=6750_18#xf_top
Praktisch hat AMD inzwischen fast den kompletten mobilen dGPU Markt verloren und da steckt aufgrund der Stückzahlen durchaus Umsatz dahinter. Vor der nächsten Gerätegeneration (Kaby Lake) ist daran auch nicht mehr viel zu ändern. Ist schon ziemlich übel denn hier überhaupt wieder auf einen grünen Zweig zu kommen wird dauern.
fondness
2016-01-10, 17:20:36
Allerdings steht Nvidia auch nicht wirklich unter Druck. Beispielsweise sind die Entry/Mainstream GPUs seit längeren teils deutlich effizienter und das macht sich mehr als nur bemerkbar:
Broadwell Notebooks: 91 zu 454 (Nvidia)
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=6750_10#xf_top
Skylake Notebooks: 22 zu 499 (Nvidia)
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=6750_18#xf_top
Praktisch hat AMD inzwischen fast den kompletten mobilen dGPU Markt verloren und da steckt aufgrund der Stückzahlen durchaus Umsatz dahinter. Vor der nächsten Gerätegeneration (Kaby Lake) ist daran auch nicht mehr viel zu ändern. Ist schon ziemlich übel denn hier überhaupt wieder auf einen grünen Zweig zu kommen wird dauern.
Das ist natürlich richtig, deshalb kommt wohl auch aus gutem Grund die mobile GPU zuerst. Wenn das Produkt überzeugt wird AMD denke ich da allerdings relativ schnell wieder eine Rolle spielen, man war immerhin auch schon lange Marktführer bei mobile GPUs. Die wenigstens haben hier langfristige Verträge.
Troyan
2016-01-10, 17:36:59
Mit Kepler hat nVidia innerhalb von 6 Monate 4 Chips veröffentlicht:
Desktop: GK108, GK106 und GK104
Supercomputer: GK110
Mit Maxwell waren es 3 Chips in 6 Monaten (September 04 bis März 05) und 5 Chips innerhalb von einem Jahr.
Topha
2016-01-10, 17:51:16
Die Art wie nVidia Maxwell eingeführt hat erinnerte mich an AMDs Herangehensweise mit der 40(?)nm Fertigung. Erstmal eine kleinere Karte, bei AMD damals die HD4770, und dann etwas später die HD58x0er.
Derartige Planung scheint AMD leider in den letzten Jahren nicht mehr wirklich hinzubekommen, alles was die machen wirkt ... fahrig?
Marketing wirkt unbeholfen und oft für die falschen Produkte, interessante Produkte werden plötzlich fallengelassen, Veröffentlichungen verschoben (bei den APUs hab ich den Überblick verloren, da gibt es so viele Codenamen die zeitgleich rumschwirren das man immer das Gefühl hat das das, was man gerade kaufen kann morgen abgelöst wird...), Fokus mal hier mal da, bei eigentlich tollen Produkten werden Kleinigkeiten vergeigt etc...
Irgendwie doch ein Wunder, dass es die noch gibt :) Ich drück auf jeden Fall die Daumen für Zen und ringe noch mit mir, ob ich diesen Winter noch eine Fiji Karte hole oder bis nächstes Jahr warte...
Troyan
2016-01-10, 17:54:30
Maxwell wurde wegen den Notebooks in Form von GM107 und GM108 eingeführt.
Des Weiteren sollte man nicht vergessen, dass nVidia seit der 40nm alles tut, um die Notebook-Wins zu sichern:
40nm: GT215, GT216 und GT218 (ab Juni 2009)
28nm: GK108 und GM107/GM108
Die werden genauso wie AMD einen kleinen, sehr effizienten Chip vom Startweg bringen.
YfOrU
2016-01-10, 19:33:23
Das ist natürlich richtig, deshalb kommt wohl auch aus gutem Grund die mobile GPU zuerst. Wenn das Produkt überzeugt wird AMD denke ich da allerdings relativ schnell wieder eine Rolle spielen, man war immerhin auch schon lange Marktführer bei mobile GPUs. Die wenigstens haben hier langfristige Verträge.
Sehe ich grundsätzlich schon auch so. Die kleine Polaris GPU ist ziemlich wichtig und wird AMD sicherlich helfen Marktanteile zurückzugewinnen. Auf der anderen Seite ist aber auch davon auszugehen das es am unteren Ende Rebrands geben wird und dabei ist Nvidia besser aufgestellt. Einfach wird das nicht und in einer derartig miserablen Position wie heute hätte AMD in diesem Segment eigentlich nicht landen dürfen.
yamamoto_dc
2016-01-10, 19:48:59
Ob eine neue GraKa ein Rebrand ist oder nicht interessiert den Durchschnittskäufer nicht die Bohne. Die 380er und 390er verkaufen sich ja auch gar nicht mal so schlecht.
Die meisten interessieren sich überhaupt nicht für die Technik dahinter, sondern wollen nur möglichst keine Probleme beim Zocken und natürlich eine vernüftige Grafikqualität. Daher kauft man sich eben das was der Kumpel hat, oder das was die meisten anderen im eigenen Umfeld haben, selbst wenn es dann mal Probleme gibt, kann man um Rat fragen, 50EUR mehr oder weniger spielen da weniger eine Rolle.
Um Marktanteile zurückzugewinnen muss AMD Karten auf den Tisch legen, die erheblich besser sind, als die von Nvidia. Das geht nur durch Fokusierung auf wenige Produkte.
YfOrU
2016-01-10, 20:24:05
Die Entscheidung welche dGPU im System verbaut wird trifft in der Mehrzahl der Fälle nicht der Endverbraucher sondern der OEM. Bezüglich Rebrands hat Nvidia mit Maxwell schlichtweg eine bessere Ausgangsposition als AMD. Zum einen da effizienter und zum anderen aufgrund des inzwischen sehr hohen Marktanteils.
Kriton
2016-01-10, 21:55:31
Ob eine neue GraKa ein Rebrand ist oder nicht interessiert den Durchschnittskäufer nicht die Bohne. Die 380er und 390er verkaufen sich ja auch gar nicht mal so schlecht.
Die meisten interessieren sich überhaupt nicht für die Technik dahinter, sondern wollen nur möglichst keine Probleme beim Zocken und natürlich eine vernüftige Grafikqualität. Daher kauft man sich eben das was der Kumpel hat, oder das was die meisten anderen im eigenen Umfeld haben, selbst wenn es dann mal Probleme gibt, kann man um Rat fragen, 50EUR mehr oder weniger spielen da weniger eine Rolle.
Um Marktanteile zurückzugewinnen muss AMD Karten auf den Tisch legen, die erheblich besser sind, als die von Nvidia. Das geht nur durch Fokusierung auf wenige Produkte.
Die 380 ist aber auch auf dem aktuellsten technischen Stand was AMD angeht und hat 4 GB statt 2 GB. Ich hatte das z.B. sehr genau vor Augen als ich sie mir geholt habe (und von der 560 Ti gewechselt bin).
yamamoto_dc
2016-01-11, 23:26:47
Genau das meine ich ja, ein Rebrand muss nichts schlechtes sein, wenn der Chip noch auf der Höhe der Zeit ist, kann eine bessere Speicherausstattung oder ein besseres Boarddesign den Unterschied machen. Wenn es ein gutes Produkt ergibt, dann kann man auch ruhig einen bestehenden Chip verwenden.
Zurück zum Aktienkurs:
Es gibt immer noch keinen Termin für den Conference Call, das ist für AMD ziemlich ungewöhlich. Da es noch keine Gewinnwarnung gibt ,denke ich nicht, dass es an schlechten Zahlen liegt. Der Forecast war ja auch sehr vorsichtig. Ich denke, es gibt noch Abstimmbedarf, was die Verkündung der 2016 Roadmap gibt, das passt auch zu dem was Divinder Kumar bei Raymond James gesagt hat.
=Floi=
2016-01-11, 23:53:06
die strategie ist der größte bullshit überhaupt.
wenn zum start des grundproduktes schon sachen zurückgehalten werden, dann kauft man nicht zum start. Eine gedrosselte karte (zB kleineres Si oder keine doppelte speicherausstattung) hat immer einen faden beigeschmack und schränkt das portfolio ein, weil kunden dann andere produkte (mit mehr speicher) kaufen.
Die aufgewärmten tests erwecken kein aufsehen und niemand interessiert sich mehr dafür. Wer interessiert sich hier im forum für die 390er?
der bottleneck der alten CGN architektur wird bis heute mitgeschleppt. NV tut sich auch deswegen so leicht, weil sie aktuelle architekturen haben welche sehr gut skalieren. Das schlägt sich dann überall nieder.
dargo
2016-01-12, 07:32:05
Wer interessiert sich hier im forum für die 390er?
Der der keine Krüppel 970 haben will.
Malabolge
2016-01-12, 11:54:39
Eine gedrosselte karte (zB kleineres Si oder keine doppelte speicherausstattung) hat immer einen faden beigeschmack und schränkt das portfolio ein, weil kunden dann andere produkte (mit mehr speicher) kaufen.
Na Na Na , wir reden doch hier nicht Über die 970er , ODER ? :wink::tongue:
AMD dürfte in Zukunft aber schon noch zulegen können.
Kriton
2016-01-12, 18:59:41
Edit: Notiz an mich selbst:
54435
fondness
2016-01-12, 19:51:38
Zurück zum Aktienkurs:
Es gibt immer noch keinen Termin für den Conference Call, das ist für AMD ziemlich ungewöhlich. Da es noch keine Gewinnwarnung gibt ,denke ich nicht, dass es an schlechten Zahlen liegt. Der Forecast war ja auch sehr vorsichtig. Ich denke, es gibt noch Abstimmbedarf, was die Verkündung der 2016 Roadmap gibt, das passt auch zu dem was Divinder Kumar bei Raymond James gesagt hat.
Am 19. Januar:
http://finance.yahoo.com/news/amd-report-fiscal-fourth-quarter-140000421.html
yamamoto_dc
2016-01-12, 19:52:55
Termin für den Conference Call wurde heute bekanntgegeben: Di. 19. Jan. :-D
Wird sicherlich sehr interessant diesmal, ich erwarte insbesondere mehr Infos zu den Semicustom Deals.
THEaaron
2016-01-14, 15:16:08
Der der keine Krüppel 970 haben will.
Ich hab mich auch für eine 390 entschieden. Und damit auch für Freesync. Fehlt nur noch der richtige Monitor. :)
Locuza
2016-01-15, 18:44:35
I guess I can say now... I have joined everyone's favourite GPU creator, AMD. Looking forward to working with many of you in my new role.
https://twitter.com/nonchaotic/status/687349455637626880
About
I'm Steven Tovey, currently a Principal Programmer in the Sony Computer Entertainment World Wide Studios Advanced Technology Group where I work on Graphics Performance & Debugging Tools for PlayStation4 and also wrote some of the rendering API for PlayStation Vita.I'm credited on a bunch of titles, which are listed here.
http://www.spuify.co.uk/?page_id=240
AMD heuert langsam wieder vermehrt Spezialisten an.
yamamoto_dc
2016-01-15, 22:08:25
Interessant, ich kenne die Gepflogenheiten der Branche nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass so ein Wechsel, nur im beiderseitigen Einverständnis von AMD und Sony möglich ist. Wer wirbt schon von seinem besten Kunden das Personal ab? Das spricht für eine sehr enge Zusammenarbeit auch in der Zukunft.
Das spricht für eine sehr enge Zusammenarbeit auch in der Zukunft.
Übernahme von AMD durch Sony bestätigt...;D
Wird ja wohl mal Zeit für das erste Übernahmegerücht in diesem Jahr. :freak:
yamamoto_dc
2016-01-15, 23:37:38
Leider ist Sony ja selbst ein Sanierungsfall, aber das schweisst vielleicht auch ein wenig zusammen...
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-17, 00:28:16
https://twitter.com/nonchaotic/status/687349455637626880
http://www.spuify.co.uk/?page_id=240
AMD heuert langsam wieder vermehrt Spezialisten an.
Jo Timothy Lottes (FXAA,TXAA) (Unreal Engine 4 TAA) ist ja nun auch AMD RTG unter Nicolas Thibieroz
Alle hochmotiviert GPUOpen voran zu bringen und Nvidia noch mehr Marketshare abzuknüpfen :)
Mancko
2016-01-17, 15:34:45
was sich ja erst noch zeigen muss. Insbesondere das "noch" passt in Deinem Satz nicht. AMD wollte schon immer viel und hat nur zu oft wenig erreicht.
fondness
2016-01-17, 15:39:44
Du kannst davon ausgehen, dass AMD nicht so viele Leute in letzter Zeit anstellen würde, wenn sie nicht überzeugt wären, dass die Marktanteile 2016/2017 folgen werden.
Mancko
2016-01-17, 16:15:57
Du kannst davon ausgehen, dass AMD nicht so viele Leute in letzter Zeit anstellen würde, wenn sie nicht überzeugt wären, dass die Marktanteile 2016/2017 folgen werden.
Von etwas überzeugt sein und das auch zu erreichen sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Mein ehemaliger Arbeitgeber hat noch vor Finanzkrise sehr teurer eine stattliche Zahl von Investmentbankern eingestellt die er dann mit teuren Abfindungen nur ein Jahr später wieder abbauen musste.
AMD kennt weder die weitere Wirtschaftliche Entwicklung noch kann AMD vorhersagen was die Konkurrenz macht. Die kann nämlich mit ihrem Bankkonto AMD ziemlich simpel und einfach durch einen netten kleinen Finanzkrieg vom Markt fegen oder auch klein halten. Darüber hinaus ist die weitere Wirtschaftliche Entwicklung weltweit aktuell höchst unsicher. Da brauen sich doch sehr dunkle Wolken zusammen und in solchen Zeiten war AMD immer der erste Kandidat für massive Einbrüche. Es geht auch noch tiefer und nicht nur höher.
Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen
fondness
2016-01-19, 22:18:54
Zahlen:
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=2130467
Troyan
2016-01-19, 22:22:41
Wall-Street muss man mal verstehen. Die Zahlen waren von AMD angekündigt. Und das Q1 deutlich niedriger sein wird, sollte jedem auch klar sein.
Aktien sind fast 10% down...
Ravenhearth
2016-01-19, 22:43:05
Wieso Q1? Die Zahlen sind vom Q4, das traditionell am stärksten ist. Angekündigt war ein Rückgang von 7-13% aber, ja.
Troyan
2016-01-19, 22:44:25
Q1 soll +-14% down sein (inkl. einer zusätzlichen Woche).
Ravenhearth
2016-01-19, 22:47:22
Achso. Das wären dann ja nur noch 824 Mio. für Q1, +-3%.
Kartenlehrling
2016-01-19, 22:57:05
Und wer ist für die schlechten Zahlen schuld ... die Benchmarks !!!
(https://www.youtube.com/watch?v=SMW0w30HyeU)
y33H@
2016-01-19, 23:16:14
Don't feed the troll :ulol:
Nightspider
2016-01-19, 23:52:23
Computerbase News zu den Quartalszahlen:
http://www.computerbase.de/2016-01/amd-quartalszahlen-mit-umsatzrueckgang-von-28-prozent-in-die-roten-zahlen/
yamamoto_dc
2016-01-20, 00:00:02
Spektakulär unspektaktakulärer Conference Call, wenig wirklich neue Infos, keine Infos über die Design Wins, ich bin etwas ernüchtert. :-/
Immerhin scheint alles nach Plan zu laufen, ein OEM-Design Win zu Zen wurde bekannt gegeben. Polaris ist "on track".
AMD Fans und Aktionäre müssen sich aber weiter in Geduld üben. ;-)
Mancko
2016-01-20, 11:17:46
Seinen Kredit hat doch AMD in Bezug auf Warten, Gedulden und ähnliches doch schon längst überzogen. Die befinden sich in einer hübschen Talfahrt. Jetzt muss nur noch die Weltwirtschaft in eine ordentliche Rezession über die nächsten 1 bis 2 Jahre kommen und dann gehen da definitiv die Lichter aus oder es muss irgendwer den defizitären Laden übernehmen.
Screemer
2016-01-20, 11:58:29
ne schlimmere kriese als 2007-2012? welche anzeichen stehen denn nun schon wieder auf weltuntergang?
Godmode
2016-01-20, 12:13:32
ne schlimmere kriese als 2007-2012? welche anzeichen stehen denn nun schon wieder auf weltuntergang?
Off-Topic:
Der Spielraum der Notenbanken ist ziemlich erschöpft. Was noch ginge wäre eine direkte Stützung des Konsums, mittels Grundeinkommen für jeden Erdenbürger. Mal sehen ob sie so weit gehen wollen.
On-Topic:
Man kann nur hoffen, dass die neuen Produkte endlich den Turnaround bringen, ansonsten ist irgendwann einfach zu wenig Geld für F&E vorhanden.
Mancko
2016-01-20, 17:59:02
Aktuell so einige und die entsprechende Nervosität ist an den Börsen schon zu spüren u nter anderem durch den Abschwung in China, die politische Unsicherheit in weiten Teilen der Welt, die expansive Politik der Notenbanken die sich nicht unendlich so durchhalten lässt und der krasse Ölpreisverfall der einige Volkswirtschaften extrem unter Druck bringen wird.
Im Grunde brauchts auch keine Krise im Ausmaß von 2007/2008. AMD ist heute viel schwächer und mit erheblich weniger Substanz aufgestellt. Im Grunde hatten wir doch jetzt gerade die fetten Jahre und AMD hat es selbst in diesen nicht geschafft konstant Geld zu verdienen und ein Polster aufzubauen. Daher brauchst auch keine Lungenentzündung mehr sondern eher eine ordentliche Erkältung um den Laden ins Wanken zu bringen.
yamamoto_dc
2016-01-20, 18:13:13
Der geringe Ölpreis wirkt bei Konsumenten eher wie ein riesiges Konjunkturprogramm. Das Geld was man nicht zum tanken ausgeben muss, kann dann andersweitig ausgegeben werden. Viele haben für Hobbies jetzt mehr Geld in der Tasche, z.B. auch um es für eine neue GraKa auszugeben. Der Grund für den Aktienabsturz ist derzeit rein psychologisch und vollkommen irrational. Da AMD als besonders unsicher gilt, ist es halt besonders krass, an der Nachrichtenlage hat sich jedenfalls seit gestern gar nichts geändert. Letztlich gab es gestern sogar eine Bestätigung, dass bezüglich der neuen Produkte alles nach Plan läuft. Leider gab es aber auch keine positiven Überraschungen, auf die viele Marktteilnehmer wohl spekuliert haben.
CountDoku
2016-01-20, 21:24:54
Wer sagt denn nur weil der Ölpreis niedrig ist das AMD davon profitiert? Die Zahlen sagen da was anderes aus. Die letzte Preissenkung war mehr als überfällig denn jeder greift zur 980Ti. Jetzt aber zu spät denn alle warten auf die neuen Karten. Zen liegt in weiter Ferne und auf AMD Aktien zu spekulieren ist wie immer höchst spekulativ.
Ich bin gespannt wer sich den Klotz AMD überhaupt an sich binden will. Intel ist die Macht und macht alles platt im X86 Bereich.
Botcruscher
2016-01-20, 23:39:28
Wieso Klotz? Die Patente und das Know How müssen ins Unternehmen passen. Dafür ist es ein Schnäple. X86 ist nur ein Teil der Welt aber für den Käufer eine extreme Chance.
Bei AMD muss einfach das Missmanagement mal abgestellt werden.
Ich wäre gespannt was passiert wenn Huawei anklopft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.