PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um AMD?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

yamamoto_dc
2016-01-20, 23:43:51
AMD hat in Q3 und Q4 vor allem Hawai und Tonga verkauft, Fiji war eher ein Versuchsballon für HBM und hatte vielleicht auch einen gewisse positive Wirkung auf das Markenimage, sollte aber keine riesigen Umsätze generieren.

Zur Finanzlage: Die Vorräte in Q4 sind insgesamt gesunken, der Cash-Flow hat sich verbessert. AMD hat genug Cash um bis zum Sommer zu kommen, egal was die Börse nun daraus macht. Danach kommt neues Geld von Polaris und dem neuen Semicustom Deal, für das zweite Halbjahr stellt Lisa Su einen starken Umsatzanstieg in Aussicht. Bisher waren alle Aussagen von Su realistisch, so dass ich erst einmal an die Prognose glaube.

YfOrU
2016-01-21, 08:54:36
Solange die Verluste 2016 im Schnitt bei unter $100 Millionen pro Quartal bleiben sollte AMD gegen Ende des Jahres über nahezu die gleichen Barmittel wie heute verfügen. Begründung: Die Ausgliederung der ATMP Sparte wird AMD nach aktuellen Stand im ersten Halbjahr einen Nettobetrag von $320 Millionen einbringen. Gleichzeitig wird die Zahl der Mitarbeiter hierdurch um 1700 reduziert (geringere laufende Kosten). Wobei hier davon auszugehen ist das auf Q1 und Q2/16 der deutlich größere Teil der operativen Verluste fallen wird.

Der Ausblick für das gesamte Jahr ist zwar nicht überragend, die Produkte welche in der Pipeline sind sollten sich aber auf jeden Fall besser verkaufen lassen als das aktuelle Portfolio.

Nightspider
2016-01-21, 16:50:23
Ich bin so hart am abkotzen. Ich warte seit 2 Tagen auf den Eingang einer Überweisung und habe heute schon 20 mal auf dem Konto nachgeschaut und es war noch nicht drauf und jetzt habe ich den Rebound von 18% verpasst. ZUM KOTZEN PKGPkoasd***AG+posopjfgd+#ps<idjfhügojh

yamamoto_dc
2016-01-21, 18:33:51
Ätzend! Das mit den Banken kenne ich gut, ist mir auch schon passiert. Seitdem versuche ich immer genug Liquidität vorzuhalten, was mir aber in den seltesten Fällen gelingt. :-/

Ravenhearth
2016-01-21, 19:19:38
AMDs Aktienkurs ist heute um etwa 15% gestiegen :eek: Wer von euch war das? ;D

=Floi=
2016-01-21, 20:35:30
Der geringe Ölpreis wirkt bei Konsumenten eher wie ein riesiges Konjunkturprogramm. Das Geld was man nicht zum tanken ausgeben muss, kann dann andersweitig ausgegeben werden. Viele haben für Hobbies jetzt mehr Geld in der Tasche, z.B. auch um es für eine neue GraKa auszugeben.

1200km im monat
8l verbrauch
25ct billiger

~24€
was alles dank dem schwachen € oder der inflation teurer geowrden ist erwähne ich jetzt nicht.

heizöl ist zz günstig. beim auto ist es vernachlässigbar.

yamamoto_dc
2016-01-21, 22:23:25
In Deutschland bzw. Europa besteht ein Großteil des Benzinpreises aus Steuern. In den USA sieht das schon ganz anders aus, dort wird auch viel mehr gefahren und der Durchschnittsverbrauch der Flotten ist höher. Ausserdem wirken sich die Energiepreise auf alle energieintensiven Produkte und Dienstleistungen aus, Flugreisen, Obst, Kunststoffe, Chemieprodukte, Stahl, Kupfer, Aluminium etc. etc. Das ist ja das Problem der EZB, die blöde Inflation will einfach nicht steigen. :-D

Mancko
2016-01-23, 16:12:27
Der geringe Ölpreis wirkt bei Konsumenten eher wie ein riesiges Konjunkturprogramm. Das Geld was man nicht zum tanken ausgeben muss, kann dann andersweitig ausgegeben werden.

Ein Großteil der Gamer hat gar kein Auto. Das von dir angesprochene Konjunktuprogramm kannst in der aktuellen Lage völlig vernachlässigen. Dagegen stehen ganze Volkswirtschaften die ins taumeln geraten werden durch den niedrigen Ölpreis. Das wird die nächste Weltweite Rezession nur beschleunigen. Da sind ganze Staatshaushalte gefährdet.

fondness
2016-01-23, 16:13:38
Ein angekündigter Crash findet selten statt.

Mancko
2016-01-24, 10:53:14
Hörst Du überhaupt zu? Nochmal es braucht bei AMD keinen Crash. Ein weltweiter konjunktureller Abschwung reicht und der wird kommen, verlass Dich drauf. Wir hatten jetzt mehr als 5 fette Jahre. Bis auf AMD haben die auch alle Konkurrenten genutzt. Gemäß der üblichen durchschnittlichen Konjunkturzyklen ist jetzt wieder ein Abschwung drann. Das kannst Du Dir in Statistiken der letzten 100 Jahre ansehen. Im übrigen nutzte ich jetzt einfach mal Deine Argumentation und sage "ein angekündigter Aufschwung findet selten statt" und das trifft insbesondere bei AMD zu. Darin sind die wahrhaftig Weltmeister. Kaum ein Unternehmen in dieser Branche verfehlt seine Prognosen so regelmäßig und schafft es irrsinnige Lagerbestände anzuhäufen, die dann über Abschreibungen reduziert werden müssen.

Raspo
2016-01-24, 11:48:21
Im Allgemeinen hast Du recht. Aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Lagerbestände abgebaut werden konnten, wodurch auch der Cashflow zum Vergleichszeitraum verbessert werden konnte. Immerhin etwas.

Kriton
2016-01-24, 12:14:54
Mancko würde AMD lieber heute als morgen pleite sehen. Das muss man immer berücksichtigen, wenn man seine Posts liest.

Raspo
2016-01-24, 12:29:24
Ja, weiß ich. Leider ist seine Sicht und seine Argumente nicht von der Hand zu weisen. In der Treasuryabteilung bei AMD müssen echt gute Leute sitzen.

R.I.P.
2016-01-24, 14:55:28
Ja, weiß ich. Leider ist seine Sicht und seine Argumente nicht von der Hand zu weisen. In der Treasuryabteilung bei AMD müssen echt gute Leute sitzen.
AMD hatte in den letzten Jahren viele dumme Personen an den wichtigsten Posten im Betrieb sitzen. Mit Su scheint man jemanden Vernünftigen gefunden zu haben.
Manko schreit wie alle anderen seit vielen Jahren, dass die Börsenblase platzen wird und wir eine Rezession erleben werden. Ist China in einer Rezession? Weil wir plötzlich statt 2stellige Wachstumsprozentsätze einstellige schreiben? Vielleicht. Glaube ich weniger. So lange die EZB und bald wieder die FED unendlich viel Geld in die Börsen pumpen wird die Blase auch nicht platzen. Amd muß noch 6 Monate durchhalten, bis zum Start der Produktion vom Nintendo Nx und der neuen Gpu Generation. Aktuell ist Amd ein Aktienschnäppchen, wie nach dem semiBörsencrash anfang des Jahres viele viele Aktien (Solar, FB, Apple, Goldaktien, etc.)

=Floi=
2016-01-24, 18:21:43
Mancko würde AMD lieber heute als morgen pleite sehen. Das muss man immer berücksichtigen, wenn man seine Posts liest.

manche leute sehen die lage eben realistisch und nicht durch die rote brille. Die firma hat keine substanz mehr und in dem geschäft kann man nur durch gigantisches R&D überleben.
denen bleibt ja fast nur noch der weg des aufkaufens.

edit
was hätten die anderen denn noch groß retten sollen, nachdem hector ruin den karren in den dreck gefahren hat? Es standen dann die schulden durch den kauf von ati auf der rechnung und GF kostete auch unsummen. Nach der ausgliederung von GF schoss man denen auch noch unsummen an geld ohne gegenwert nach...
Mehr als sparen kann man ja nicht, wenn der umsatz wegbricht und es keine neuen produkte in der pipeline gibt.

edit2
jaja, solaraktien ;D
DAS große geschäft

maximus_hertus
2016-01-24, 18:54:22
manche leute sehen die lage eben realistisch und nicht durch die rote brille. Die firma hat keine substanz mehr

Glaubst du die Aktionäre wären alle so verblendet und würden, falls es so wäre, weiter investieren?

Geht es AMD heute schlecht? Ja, sehr sogar. Ist AMD Pleite? Nein. Wird AMD dieses Jahr "Pleite gehen"? Sehr wahrscheinlich nein.

Hat Zen die Möglichkeit wieder für ordentlich Umsatz und Gewinn zu sorgen? Ja klar, auch wenn es ja bisher nur Spekulationen sind. Was viele vergessen, der CPU Markt ist wesentlich(!) wichtiger als der GPU Markt (für AMD).

yamamoto_dc
2016-01-24, 21:21:00
Beides ist für AMD wichtig, CPU und GPU, die volkswirtschaftliche Diskussion mit Mancko macht keinen Sinn, selbst die Chef-Volkswirte der großen Institutionen sind sich nicht einig. Da werden wir kaum in diesem Forum Einigkeit erzielen.

Ich selbst versuche auf die Megatrends zu schauen und ordne die AMD-Strategie in diesen Kontext ein, beides gibt mir ein gutes Gefühl. Jetzt kommt es vor allem auf die Umsetzung an, wenn die gelingt, kann AMD wieder ein starkes Comeback feiern, wenn nicht, dann droht der Bankrott.

yamamoto_dc
2016-01-24, 21:25:30
AMD hatte in den letzten Jahren viele dumme Personen an den wichtigsten Posten im Betrieb sitzen. Mit Su scheint man jemanden Vernünftigen gefunden zu haben.
Manko schreit wie alle anderen seit vielen Jahren, dass die Börsenblase platzen wird und wir eine Rezession erleben werden. Ist China in einer Rezession? Weil wir plötzlich statt 2stellige Wachstumsprozentsätze einstellige schreiben? Vielleicht. Glaube ich weniger. So lange die EZB und bald wieder die FED unendlich viel Geld in die Börsen pumpen wird die Blase auch nicht platzen. Amd muß noch 6 Monate durchhalten, bis zum Start der Produktion vom Nintendo Nx und der neuen Gpu Generation. Aktuell ist Amd ein Aktienschnäppchen, wie nach dem semiBörsencrash anfang des Jahres viele viele Aktien (Solar, FB, Apple, Goldaktien, etc.)

Ich habe jetzt mal den Einstieg in eine Kupferaktie gewagt, FCX, ist allerdings derzeit ziemlich spekulativ...No Risk No Fun :biggrin:

fondness
2016-01-29, 18:12:53
LOL:

Jim Keller is joining Tesla as Vice President of Autopilot Hardware Engineering. Jim will bring together the best internal and external hardware technologies to develop the safest, most advanced autopilot systems in the world.

http://electrek.co/2016/01/28/tesla-jim-keller-apple-processor-architect-2/

Nightspider
2016-01-29, 18:21:58
Interessant. :uponder:

Ich sag ja dieses Genie strickt nicht nur an CPU Architekturen sondern kann bestimmt auch viel mehr.
Bei Tesla kümmert er sich ja sicherlich nicht nur um CPU sondern auch um GPU und GPU Computing. (Fahrspuranalyse, Verkehrsschildanalyse usw. die ganze Bildverarbeitung und Analyse eben)

So ein Typ sucht sich immer neue Herausforderungen und kommt nicht zur Ruhe. Der lebt seine Arbeit.

samm
2016-01-29, 18:28:06
Sag's auch hier nochmal, dass Tesla auf Tegra läuft - noch? ;) Ne, vielleicht ist die neue Generation auch besser im Compute

fondness
2016-01-29, 18:50:47
Solange er bei Zen eine gute Arbeite geleistet hat (woran ich nicht zweifle), kann er von mir aus einen auf Raketeningenieur machen. :ugly:

Kartenlehrling
2016-02-06, 15:46:29
Ich glaube diese schlechte Presse brauch AMD überhaupt nicht.

http://winfuture.de/news,90944.html
Grafikprobleme beim Mac Pro: Apple stellt Austausch in Aussicht

Problem bei AMD?
Die Probleme mit dem Mac Pro sollen sich vor allem in ungewöhnlich häufigen Abstürzen bei Videos und plötzlichen Neustarts äußern.
Zudem friert das Bild bei Videowiedergabe häufiger ein, während der Ton normal weiterläuft.
Auch allgemeine Stabilitätsprobleme sollen mit den betroffenen Grafikkarten einhergehen,
inklusive Probleme beim Wiederhochfahren und beim allgemeinen Start des Rechners.
Apple hat in den Rechnern seit Beginn an auf AMD-Grafikkarten gesetzt.
Ob alle angebotenen Konfigurationen (Dual AMD FirePro D300, Dual AMD FirePro D500,
oder Dual AMD FirePro D700) gleichermaßen betroffen sind, ist unklar.

Topha
2016-02-06, 16:41:09
Naja, eigentlich sind das Apple Probleme, denn die gleichen Chips werden doch sicher auch anderswo ohne Probleme verwendet. Ist aber was Image und Marketing angeht ein ungleicher Wettstreit ;)

iuno
2016-03-17, 10:17:12
Computerbase (http://www.computerbase.de/2016-03/patente-intel-amd-lizenzgespraechen/)via TheFly [Bloomberg] (http://thefly.com/landingPageNews.php?id=2344929&headline=INTC;AMD-Intel-in-discussions-with-AMD-to-license-graphics-Bloomberg-says): Intel und AMD angeblich in Lizenzgesprächen

R.I.P.
2016-03-17, 17:12:49
Computerbase (http://www.computerbase.de/2016-03/patente-intel-amd-lizenzgespraechen/)via TheFly [Bloomberg] (http://thefly.com/landingPageNews.php?id=2344929&headline=INTC;AMD-Intel-in-discussions-with-AMD-to-license-graphics-Bloomberg-says): Intel und AMD angeblich in Lizenzgesprächen

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Intel-angeblich-mit-AMD-in-Gespraechen-1189547/
Auch Pcgh hat eine News daraus gemacht. Interessant wäre es allemal, es können von Intel auch nur Pseudogespräche geführt werden, damit Nvidia weniger für die Lizenzkosten verlangt

yamamoto_dc
2016-03-17, 22:36:32
AMD hat in den letzten Earning Calls ja immer die Möglichkeit von IP-Licensing erwähnt. Vielleicht hatten Sie ja das im Hinterkopf. Wie dem auch sei, der AMD Kurs hat sich wieder gut erholt, Charttechnik sieht gut aus. VR dringt langsam in die Köpfe der Financial Community, die kommenden Spiele sind jetzt besser an die AMD-(Konsolen)-Architektur angepasst, alles gute Signale. :smile:

downforze
2016-03-21, 21:33:24
Das PC-Marketing hat das letzte Jahrzehnt versagt und den Konsolen das Feld überlassen. Und für einen Office-PC braucht niemand mehr als einen Core 2 Duo. Nebenbei wird das Mobilesegment nicht nur von Intel CPUs sondern auch von deren minderwertigen Grafikchipsätzen dominiert.
Das andere Problem ist Android. Die Kinder hocken heute nicht mehr in WoW, sondern in Candy Crush.

yamamoto_dc
2016-03-22, 19:31:39
In den letzten Jahren gab es für Nichtspieler keinen Bedarf für mehr PC-Leistung, Virtual Reality *könnte* das ändern, warten wir es ab.

Der PC-Spielemarkt ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen, genau wie die Konsolen. Dies vielleicht gerade weil neue Spieler über die "Einstiegsdroge" Handygame für Videospiele interessiert wurden. Mich hat zum Beispiele ein Freund, der nie was mit Games am Hut hatte, auf die PS4 angesprochen, genau aus der Motivation, dass Handyspiele ihm nicht mehr gereicht haben und er Lust auf mehr hatte.

Meine Kinder spielen übrigens alles was ihnen in die Finger kommt: Handy, Nintendo DS, Xbox, PC

MR2
2016-03-30, 22:58:51
http://mobile.eweek.com/blogs/first-read/ex-broadcom-intel-official-to-head-up-amds-cpu-efforts.html

Ex-Broadcom, Intel Official to Head Up AMD's CPU Efforts

https://community.amd.com/community/amd-business/blog/2016/03/23/welcome-nazar-zaidi-to-the-amd-family-leading-cores-server-soc-and-systems-ip-engineering

R.I.P.
2016-03-31, 11:19:57
http://mobile.eweek.com/blogs/first-read/ex-broadcom-intel-official-to-head-up-amds-cpu-efforts.html

Ex-Broadcom, Intel Official to Head Up AMD's CPU Efforts

https://community.amd.com/community/amd-business/blog/2016/03/23/welcome-nazar-zaidi-to-the-amd-family-leading-cores-server-soc-and-systems-ip-engineering

Nice. Danke für den Link

yamamoto_dc
2016-03-31, 18:52:51
Interessant, ist der Mann in der Branche bekannt? Die Papierform ist ja beeindruckend.

d2kx
2016-04-04, 22:48:03
qhcVYaESkLk

Topha
2016-04-05, 08:05:57
Hier (http://www.thecountrycaller.com/20121-advanced-micro-devices-incs-amd-last-earnings-report-confirmed-at-least-two-new-consoles-for-fall-2016/) werden mal wieder Rückschlüsse auf die PS 4.5 gezogen.

Falls das wirklich stimmen sollte wird MS da nachziehen müssen um nicht noch weiter hinter die Leistung der Sony Konsole zu fallen. Und falls Nintendos NX auch AMD nutzt (sehr wahrscheinlich) könnte sich da ein neues Leistungswettrennen entwickeln in dem AMD sich alle 1-2 Jahre selbst schlagen muss...

Nightspider
2016-04-08, 16:21:01
Am 21.April kommen die Quartalszahlen. Bin mal gespannt wie der Kursverlauf dieses mal ausfallen wird. Die bisherigen Zahlen selbst dürften erstmal nicht sehr gut aussehen aber die Ausblicke für die Zukunft könnten den Kurs schon stark beeinflussen (auch in positiver Richtung).
AMD könnte über mögliche Designwins (PS4K ? Zen Vorbestellungen für Server?) oder ähnliches reden.
Eine mögliche PS4K dürfte auch wieder für weiteren stetigen Geldfluss sorgen für AMD, wenn auch nur in "kleinen" Mengen. Natürlich dürfte AMD den Chip bzw. die Konsole nicht beim Namen nennen aber Nintendo kommt ja (mit Sicherheit) auch noch dazu.

Die 380 und 390 Karten dürften sich ganz gut verkauft haben aber Fury war natürlich eine (mehr oder weniger) totgeburt und im unteren Leistungssegment hat AMD sicherlich auch kaum Grafikchips verkauft.
Mal schauen ob der Kurs kurzzeitig wieder auf ~1,60€ kracht. Dieses mal lass ich mir den Tiefpunkt nicht durch die Lappen gehen wie beim letzten Mal nur weil die verfluchte Überweisung paar Tage länger gedauert hat.^^

Nightspider
2016-04-08, 16:29:30
Hier (http://www.thecountrycaller.com/20121-advanced-micro-devices-incs-amd-last-earnings-report-confirmed-at-least-two-new-consoles-for-fall-2016/) werden mal wieder Rückschlüsse auf die PS 4.5 gezogen.

Falls das wirklich stimmen sollte wird MS da nachziehen müssen um nicht noch weiter hinter die Leistung der Sony Konsole zu fallen. Und falls Nintendos NX auch AMD nutzt (sehr wahrscheinlich) könnte sich da ein neues Leistungswettrennen entwickeln in dem AMD sich alle 1-2 Jahre selbst schlagen muss...

Jepp, im Ideafall sind das zwei oder gar drei(mit Nintendo Handheld) Design Wins die für einen Geldfluss sorgen würden.

Es ist zwar die Frage wie viel mehr Gewinn AMD mit einem größeren PS4K Chip machen würde aber nehmen wir mal an die PS4K bekommt einen Chip der in 14nm doppelt so groß ist. In die doppelte Fläche würde dann locker die ~3-4 fache GPU Leistung passen.

Aber wie viel verdient AMD mehr mit einem größeren Chip? So oder so müsste AMD ein neues Chipdesign aufsetzen was etwas Geld einbringt.
Eventuell könnte sich AMD das Update etwas besser bezahlen lassen, denn 1. ist Sony von AMD abhängig und 2. ist die PS4 sehr erfolgreich und AMD könnte etwas mit daran verdienen wollen.

Edit: Ups, wollte den Beitrag eigentlich editieren und keinen Doppelpost erstellen.

=Floi=
2016-04-08, 17:08:57
je größer die firmen, desto schlecher zahlen sie. auch sony hat nicht zu verschenken...

Topha
2016-04-08, 17:39:54
je größer die firmen, desto schlecher zahlen sie. auch sony hat nicht zu verschenken...

Das stimmt, aber AMD kann grad jeden Cent gebrauchen.

Werden die Konsolen Chips eigentlich bei GloFo hergestellt? Und besteht dieser merkwürdige Mindestabnahme Deal noch? Wenn ja dürfte das dann doppelt nützlich sein, zusätzlich zu den weiteren Vorteilen die AMD durch Design Wins bei inzwischen vermutlich allen drei Konsolenherstellern hat.

Und wenn Sony erstmal die PS4K bestätigt dürfte Microsoft nicht lange auf sich warten lassen und die XBox OneTwoThreeFour ankündigen.

R.I.P.
2016-04-08, 19:06:04
Am 21.April kommen die Quartalszahlen. Bin mal gespannt wie der Kursverlauf dieses mal ausfallen wird. Die bisherigen Zahlen selbst dürften erstmal nicht sehr gut aussehen aber die Ausblicke für die Zukunft könnten den Kurs schon stark beeinflussen (auch in positiver Richtung).
AMD könnte über mögliche Designwins (PS4K ? Zen Vorbestellungen für Server?) oder ähnliches reden.
Eine mögliche PS4K dürfte auch wieder für weiteren stetigen Geldfluss sorgen für AMD, wenn auch nur in "kleinen" Mengen. Natürlich dürfte AMD den Chip bzw. die Konsole nicht beim Namen nennen aber Nintendo kommt ja (mit Sicherheit) auch noch dazu.

Die 380 und 390 Karten dürften sich ganz gut verkauft haben aber Fury war natürlich eine (mehr oder weniger) totgeburt und im unteren Leistungssegment hat AMD sicherlich auch kaum Grafikchips verkauft.
Mal schauen ob der Kurs kurzzeitig wieder auf ~1,60€ kracht. Dieses mal lass ich mir den Tiefpunkt nicht durch die Lappen gehen wie beim letzten Mal nur weil die verfluchte Überweisung paar Tage länger gedauert hat.^^

AMD hat im letzten Call bereits von 2 neue Designwins der Semicustom-Sparte gesprochen und gesagt sie würden im H2/2016 starten und man würde im Sommer genaueres darüber sagen. Man hat auch einen erneuten Anstieg des Einkommens der Semicustom-Sparte vorausgesagt, was auch darauf hindeutet, dass es sich wahrscheinlich um Nintendos NX und die PS4k handelt (PS4 und Xbox1 Chips sinken ja Jahr für Jahr im Preis den AMD bekommt). Ich glaube nicht, dass man darüber ausführlicher sprechen wird.

Interessant für die Aktien wäre die News, dass Intel und AMD das Abkommen über GPU-IP abgeschlossen haben ;D
380 und 390, 390X verkaufen sich bestimmt gut und man wird im Q1 wieder Marktanteile zurückgewonnen haben. Dieses ganze Gerede über DX12, die Benchmarks (Quantum Break, Tomb Raider, AOS, Hitman,etc.) und positive Presse haben ihren Teil dazu beigetragen.
Die CPU-Sparte wird umso mehr eingebrochen sein, APUs kann man aktuell leider vergessen, Carizzo war in Notebooks dank OEMs wieder ne Totgeburt (danke dem "freien" Markt) und dadurch dass AMD AM4 Mobos und Bristol Ridge wohl auf Sommer/Herbst? vertagt hat (wieso eigentlich?) auch im Desktop-Bereich einfach Kacke...

Disco_STFU
2016-04-09, 10:38:13
Gibt es eigentlich brauchbare Alternativen zu AMD SoCs oder ist da AMD unangefochten?

YfOrU
2016-04-09, 11:08:12
Die CPU-Sparte wird umso mehr eingebrochen sein, APUs kann man aktuell leider vergessen, Carizzo war in Notebooks dank OEMs wieder ne Totgeburt (danke dem "freien" Markt)

Typisches Beispiel: Lenovo ThinkPad Edge E56x (4GB/500GB und OS Lizenz)

Mit AMD A8-8600P für 510€
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e565-20ey000vge-a1364759.html?hloc=at&hloc=de

Mit Intel Core i3-6100U für 504€
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e560-20ev000mge-a1355814.html?hloc=at&hloc=de

Mit Intel Intel Core i5-6200U für 549€
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e560-20ev000nge-a1420979.html?hloc=at&hloc=de

Für das Geld eines Carrizo gibt es immer auch einen i3-5010U/i3-6100U. Wobei eben selbst das Topmodell (FX-8800P) bei 15W TDP maximal das Niveau eines i3-5010U erreicht.
Die einzigen Carrizo Notebooks welche grundsätzlich einen Preis/Leistungsvorteil gegenüber den Konfigurationen mit Intel CPU bieten kommen zusammen mit einer mobilen Entry Level dGPU (wie R7 M360, 384SP, 64 Bit SI, DDR3). Hier gibt AMD mit Sicherheit Rabatte. Viel schneller als aktuelle integrierte GPUs sind die aber auch nicht (und die CF Variante mit IGP ist nahezu unbrauchbar).

Auf der anderen Seite gibt es dagegen für um die 10% Aufpreis gegenüber den i3 Varianten des öfteren einen i5-5200U/i5-6200U. Das ist dann bereits ein ganzes Eck flotter als alles was AMD zu bieten hat.

Das sich OEMs nicht um Carrizo reißen ist absolut logisch. Ist weder flotter noch spürbar günstiger als Intels Core i3 und skaliert nicht über das Entry Level hinaus (Plattform). Eignet sich damit nur als Komplementärprodukt. Auf dieser Basis ein breites Lineup an Endgeräten aufzubauen ist für OEMs weder möglich noch wirtschaftlich sinnvoll. Solange AMDs mobile APUs nicht mindestens bis in den Bereich von CPUs wie dem i5-6200U skalieren wird sich daran kaum etwas ändern.

fondness
2016-04-09, 11:20:42
Naja, die GPU ist dafür im Welten besser wie bei einem Core i3. Aber Zen muss hier abliefern keine Frage, sonst ist der Zug abgefahren. Anders als früher bedient Intel auch den unteren Preisbereich zunehmen aggressiv.

YfOrU
2016-04-09, 11:23:37
Die HD 520 (Skylake) ist bei den heute üblichen 15W TDP nahezu auf Augenhöhe mit Carrizo (R6/R7). Hinzu kommt noch das auf solchen integrierten GPUs vor allen F2P/Casual Titel gespielt werden welche häufig stark von der ST Performance der CPU abhängig sind. Obwohl AMD mit Carrizo einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht hat ist man gegenüber Intel heute kaum besser aufgestellt als in der Vergangenheit. Bei Intel waren nur zwei Schritte notwendig um AMD in diesem Segment komplett auszubremsen: Die deutliche Anhebung der Basisfrequenz beim Core i3 U (von Haswell zu Broadwell) und die zügige Weiterentwicklung der integrierten GPU.

Mir ging es vor allen darum aufzuzeigen das es zu einfach ist pauschal auf die OEMs/den Markt zu zeigen. Die Produktion von Endgeräten für Consumer ist ein knallhartes Geschäft mit geringen Margen. Das AMD hier und heute einen ganz schweren Stand hat liegt in erster Linie am Portfolio. Ein für Intel CPUs entwickeltes Notebook Design (inkl. PCB) deckt ein viel größeres Spektrum ab. Beispielsweise von Core Pentium bis i7 mit 64MB eDRAM und entsprechend lässt sich dann auch die Ausstattung je nach Preissegment in großem Umfang variieren (HDD/SSD, Panel Typ, dGPU etc.). Für OEMs effizient und damit günstiger.

Kriton
2016-04-09, 11:58:59
Mich wundert dennoch der Aktienkurs momentan. Ich hätte gedacht, dass sie bei etwas über 2,- € abprallen. Aber die sind ja voll durchgestartet.

fondness
2016-04-09, 12:05:24
Naja es ist eben viel Hoffnung da: Zen, Polaris, endlich 14nm, Lizenzdeal mit Intel, etc. Die Frage bleibt halt, wieviel davon die Erwartungen erfüllen kann. AMD scheint sich seiner Sache jedenfalls relativ sicher zu sein und hat mittlerweile hunderte neue Stellen ausgeschrieben und wirbt ja sogar öffentlich um neue Mitarbeiter.

qhcVYaESkLk

Leonidas
2016-04-10, 05:14:34
Das sich OEMs nicht um Carrizo reißen ist absolut logisch. Ist weder flotter noch spürbar günstiger als Intels Core i3 und skaliert nicht über das Entry Level hinaus (Plattform). Eignet sich damit nur als Komplementärprodukt. Auf dieser Basis ein breites Lineup an Endgeräten aufzubauen ist für OEMs weder möglich noch wirtschaftlich sinnvoll. Solange AMDs mobile APUs nicht mindestens bis in den Bereich von CPUs wie dem i5-6200U skalieren wird sich daran kaum etwas ändern.

Ein wenig Widerspruch: Die allermeisten Notebook-Serien werden nicht vom Pentium zum Core i7 durchskaliert. Maximal zwei Leistungssegemente werden damit angesprochen, danach wird das gesamte Design unstimmig (LowCost-Design mit HighEnd-CPU oder HighEnd-Design mit LowCost-CPU).

Der Punkt, das AMD nur dann die passenden Rabatte bietet, wenn auch eine (lächerliche) LowEnd-Gfx mitgenommen wird, ist natürlich tödlich. Ich will APUs, eben weil ich ohne Gfx auskommen will.

R.I.P.
2016-04-10, 09:28:28
Ein wenig Widerspruch: Die allermeisten Notebook-Serien werden nicht vom Pentium zum Core i7 durchskaliert. Maximal zwei Leistungssegemente werden damit angesprochen, danach wird das gesamte Design unstimmig (LowCost-Design mit HighEnd-CPU oder HighEnd-Design mit LowCost-CPU).

Der Punkt, das AMD nur dann die passenden Rabatte bietet, wenn auch eine (lächerliche) LowEnd-Gfx mitgenommen wird, ist natürlich tödlich. Ich will APUs, eben weil ich ohne Gfx auskommen will.

Genau das sehe ich genauso. Ich brauche ein simples Office-Notebook z.B. will weder 1000 Euroin die Hand nehmen, da ich öfters wechsle, sondern ein 14-15 Zoll, mit gutem Display um die 600-800 Euro. Da ich Amd zugeneigt bin, möchte ich eben eines von Amd. Hatte mir mit Carizzo einiges mehr erhofft, aber die Kombination der Komponenten ist doch hirnrissig. Ne gute Apu mit dedizierter Gpu koppeln, scheiß Display (TN) oder keine Option auf eine SSD oder eine HybridSSD mit keiner Möglichkeit die Festplatte zu wechseln, etc. etc.

YfOrU
2016-04-10, 11:18:13

Wenn man sich bei Acer, HP, Lenovo etc. umschaut gibt es viele Budget Designs (günstiges und einfaches Gehäuse aus Plastik) mit CPUs bis inkl. i7-U. Das macht auch Sinn da sich solche Geräte über die pure Spezifikation bei den üblichen Technik Discountern zu vergleichsweise niedrigen Preisen gut bewerben und verkaufen lassen.

Von oben nach unten ist die Skalierung natürlich weniger stark ausgeprägt. Allerdings ist das ein Bereich in dem AMD aktuell praktisch sowieso nicht vertreten ist. Für Highend/Premium Designs ist Carrizo in Relation zu Skylake zu langsam. Der höhere Einkaufspreis einer potenten Intel CPU spielt hier im Rahmen des Systempreises auch keine besonders große Rolle mehr.

Sehe ich genauso. Wobei AMD hier durchaus attraktive Pakete schnüren könnte wenn die CPU Performance höher wäre. AMD hat durchaus flotte mobile dGPUs nur ist dafür selbst ein FX-8800P in Summe zu wenig.

yamamoto_dc
2016-04-11, 21:54:44
AMD braucht eben dringend die Zen-Kerne. Diese sind ja insbesondere im Hinblick auf Skalierbarkeit über einen großen Performancebereich, bei gleichzeitig guter Energieeffiziens optimiert. Damit sollte AMD langfristig in allen Märkten, in denen sie sich engagieren, punkten können. Die Durststrecke im CPU-Bereich wird wohl noch mindestens ein 3/4 Jahr anhalten. In der Zwischenzeit hoffe ich auf Polaris.

R.I.P.
2016-04-14, 08:36:53
http://www.financialexpress.com/article/industry/companies/amd-ties-up-with-hsmc-for-chip-manufacturing/235760/

Finde Frau Su einfach ein schlaues Mädchen.

-/\-CruNcher-/\-
2016-04-14, 08:41:14
Überaschend ist das jetzt nicht immerhin hat man sich schon sehr früh auf die Emerging Markets gestürtzt eben allen voran Indien jetzt baut man das ganze noch aus was ist da besser geignet als eine fruchtvolle Partnerschaft immerhin hat HSMC große Ziele :)

iuno
2016-04-15, 12:42:55
http://www.financialexpress.com/article/industry/companies/amd-ties-up-with-hsmc-for-chip-manufacturing/235760/

Warum :confused:

yamamoto_dc
2016-04-15, 21:17:52
Kam gerade auf CNBC:
INTEL bereitet wohl eine Entlassungswelle im zweistelligen Prozentbereich vor.

Der PC-Markt läuft immer noch schlecht, ich denke bei Intel nutzt man die Flaute um sich ebenfalls etwas gesund zu schrumpfen. AMD hat dies ja schon bis an die Schmerzgrenze betrieben.

=Floi=
2016-04-16, 10:41:54
das sind zwei paar schuhe. bei intel kann man wohl auch nicht dem ultramobilen trend aufspringen. X86 auf dem handy werden wir wohl nie mehr sehen.

bei AMD bricht das kerngeschäft weg.

Raspo
2016-04-16, 12:23:11
Genau. Und genau deshalb pushen sie ja ihre Semi-customsparte.
Hoffen wir, dass sie die Kurve kriegen.

Mancko
2016-04-16, 20:55:35
das sind zwei paar schuhe. bei intel kann man wohl auch nicht dem ultramobilen trend aufspringen. X86 auf dem handy werden wir wohl nie mehr sehen.

Zum Glück. Und mit etwas Glück wird der klassische x86 PC auch immer weiter zurückgedrängt durch andere Lösungen. Das eröffnet viel mehr Möglichkeiten für andere Anbieter mitzumischen und das ist in Summe doch sehr wünschenswert. Insofern ist jede Entlassung und Schrumpfkur bei Intel wegen stagnierendem oder ggf. rückläufigem Geschäft auch eine in Summe gute Nachricht.

yamamoto_dc
2016-04-16, 22:15:27
Große Firmen setzen in guten Jahren immer einen Haufen Speck an. Daher werden solche Phasen auch gerne für Umstrukturierungen genutzt. Viel mehr würde ich derzeit gar nicht in die Nachricht hineininterpretieren.

=Floi=
2016-04-17, 00:58:57
Zum Glück. Und mit etwas Glück wird der klassische x86 PC auch immer weiter zurückgedrängt durch andere Lösungen. Das eröffnet viel mehr Möglichkeiten für andere Anbieter mitzumischen und das ist in Summe doch sehr wünschenswert. Insofern ist jede Entlassung und Schrumpfkur bei Intel wegen stagnierendem oder ggf. rückläufigem Geschäft auch eine in Summe gute Nachricht.

neue prozessoren, fertigungstechnologien und architekturen kosten einnen heiden geld und das könnte eine kleine firma in dem maße nicht mehr wirklich bezahlen. so gesehen profitieren wir von dem monopol auch.

von Richthofen
2016-04-17, 02:14:32
Wir profitieren von einem Intel-Monopol? Na wenn sich diese Meinung verbreitet, Gute Nacht.

=Floi=
2016-04-17, 06:15:03
über die technik kann man nichts sagen. schau dir an wie extrem gut diese prozessoren sein können.

R.I.P.
2016-04-17, 09:44:18
über die technik kann man nichts sagen. schau dir an wie extrem gut diese prozessoren sein können.

Technischer Fortschritt durch Monopol?
Hätten wir ein Marktverhältnis 50/50 zwischen AMD und Intel hätten wir wahrscheinlich schon Quantencomputer zu Hause um 500 Euro...
Monopol bedeutet eine Bremse bezüglich Fortschritt und deutlich höhere Kosten für den Endkunden. Deine Denkweise erschreckt mich ein wenig. Entweder bist du extrem jung (keine Beleidigung) oder vom Marketing weichgeklopft:)
Sobald AMD mit ZEN scheinbar eine gute Ausgangslage herbeigezaubert hat, bietet Intel auch 10Kerner im consumer Segment an...wenn das nicht einleuchtet...

fondness
2016-04-17, 09:44:23

Naja, ist halt schon auch eine Frage von welchen Niveau aus. Intel macht alleine mit Desktop-CPUs ~10 Mrd Umsatz im Jahr. Das ist doppelt so viel, wie AMD und Nvidia mit allen dezidierten GPUs von Server über mobile über Desktop im Jahr Umsatz erreichen.

Der x86 Prozessor stirbt sicher nicht aus, ganz im Gegenteil, es findet längst wieder eine Gegenbewegung statt. ARM ist außer bei Smartphones nirgendwo, alle Versuche in Server oder Desktop vorzudringen sind grandios gescheitert. Selbst bei den Smartphones knabbert Intel an Marktanteilen, bei Tablets ist x86 längst keine Seltenheit mehr. AMD hat leider auch viel zu viele Ressourcen in den K12 "verschwendet", ein Markt für das Ding ist nach wie vor schlicht nicht vorhanden. Ich bin gespannt, ob wir einen K12 überhaupt noch sehen werden.

=Floi=
2016-04-17, 19:42:29
Technischer Fortschritt durch Monopol?

so logisch wie du es dir vorstellst ist es aber in diesem bereich nicht mehr. eine neue architektur erfordert sehr viele resourcen und vor allem ein neuer technologie node braucht erhebliche investitionen. Das geld muss auch wieder reinkommen und dazu braucht man auch umsatz.
das können kleine firmen nicht mehr stemmen und nur noch die (ganz) großen bleiben übrig.

wo gibt es bei den aktuellen prozessoren raum für kritik? wo schwächelt ein I7 6700k?

Die gleiche konsoliedierung zeichnet sich auch bei den autozulieferern ab.

L.ED
2016-04-17, 20:00:00
wo gibt es bei den aktuellen prozessoren raum für kritik? wo schwächelt ein I7 6700k?

Bei der Anzahl der Physikalischen Kerne!

Nightspider
2016-04-17, 20:07:14
Sobald AMD mit ZEN scheinbar eine gute Ausgangslage herbeigezaubert hat, bietet Intel auch 10Kerner im consumer Segment an...wenn das nicht einleuchtet...

Zen wird die Lage verbessern aber nicht den Markt umkrempeln.
Wieso sollte Intel einen 10Kerner günstig verscherbeln, wenn Skylake immer noch 10-20% höhere IPC haben wird?

Wir werden erst mit Cannonlake in 10nm 8 Kerne im Consumermarkt sehen und auch nur wenn Intel knädig ist.

Die 10/12 Kerner werden auch bei Skylake-E noch arschteuer sein.

Mir würden 6 Skylake Kerne, eDRAM und 5Ghz viel mehr reizen. Dafür würde ich gerne einen höheren Preis zahlen.

scully1234
2016-04-17, 21:42:34
Wir werden erst mit Cannonlake in 10nm 8 Kerne im Consumermarkt sehen und auch nur wenn Intel knädig ist.

.

Ich mag mich irren ,aber x99 ist doch schon Consumer Grade (http://www.hartware.de/news_65119.html), und keine Server Sparte

Zergra
2016-04-17, 22:30:42
Wieso sollte Intel einen 10Kerner günstig verscherbeln, wenn Skylake immer noch 10-20% höhere IPC haben wird?

Zwischen Broadwell-E und Skylake liegen magere 2-3% IPC...

R.I.P.
2016-04-18, 07:14:03
Zen wird die Lage verbessern aber nicht den Markt umkrempeln.

Die 10/12 Kerner werden auch bei Skylake-E noch arschteuer sein.

Mir würden 6 Skylake Kerne, eDRAM und 5Ghz viel mehr reizen. Dafür würde ich gerne einen höheren Preis zahlen.

Hmmm. Wir hier sehen die Ausgangslage des öfteren von Seiten einer Kundschaft, welche ohne Weiteres mal 400-500 Euro nur für eine Grafikkarte ausgibt. Dass Intel nach zig Jahren endlich dazu gezwungen worden ist (scheinbar, da wir zu Zen noch zu wenig wissen) die Kernanzahl auch im Bereich ausserhalb der Server auf 10 zu erhöhen, verdanken wir Zen, welcher (immer noch scheinbar) einen 6 und 8 Kerner zum Standard machen wird.
Seien wir uns ehrlich, du erkennst einen Unterschied zwischen CPU A und CPU B, welche um 20% leistubgsfähiger ist, wenn bereits A alles sorgenfrei erledigt? Außer in Bereichen, wie Verschlüsselung, Rendering, etc. sind wir bereits an einem Punkt angekommen, wo die CPU eine untergeordnete Rolle spielt. Auch bei Spielen, wo normalerweise sowieso GPU Limit herrscht. Für OttoNormal ist eine SSD aktuell ausschalggebender für den Aha und Oh Effekt beim PC, keine schnellere CPU.
Und wenn Amd auch nur 20% langsamer als Intels Spitzenmodell sein wird, dann ist technisch alles im Lot. Marketingsmäßig und beim Image fehlt es hingegen noch derb. Wenn du bereit bist, für 20% mehr Leistung das doppelte zu zahlen, steht dir natürlich zu, die Leistubgskrone musste immer schon mit einem sehr hohen Aufschlag bezahlt werden.
Jedoch kann AMD dieses mal auch im CPU Bereich Druck machen. Vielleicht kriegst du deinen gewünschten Skylake zu einem normalen Preis. Dank AMD.
Wenn einige endlich dann auch Amd danken werden, indem sie, trotz Intel Affinität, einen Zweitrechner mit Amd bestücken, dann gewinnen wir alle...

iuno
2016-04-18, 09:19:25
:lol:
Als ob Skylake ein perfektes Produkt ist.
- quasi keine spuerbare IPC Steigerung
- haengt sich komplett auf (µCode update)
- schlechtere Taktbarkeit als Vorgaenger
- offenbar Probleme mit niedrigen Lastzustaenden -> Stromverbrauch im Schnitt hoeher -> :down:
- ...

Liste darf nach Belieben erweitert werden

Hmmm. Wir hier sehen die Ausgangslage des öfteren von Seiten einer Kundschaft, welche ohne Weiteres mal 400-500 Euro nur für eine Grafikkarte ausgibt. Dass Intel nach zig Jahren endlich dazu gezwungen worden ist (scheinbar, da wir zu Zen noch zu wenig wissen) die Kernanzahl auch im Bereich ausserhalb der Server auf 10 zu erhöhen, verdanken wir Zen, welcher (immer noch scheinbar) einen 6 und 8 Kerner zum Standard machen wird.
Ist doch Unsinn von Intels 10 Kerner auf Zen zu schliessen.
Die Kernanzahl ist auch schon vorher gestiegen. Sandy-Ivy-Bridge E hatten da (Consumer) max. 6, Haswell E 8 Kerne. So wie auch die Kernanzahl bei den Xeons stetig gewachsen ist, nur eben nicht in diesem Maße.

R.I.P.
2016-04-18, 10:46:48
Ist doch Unsinn von Intels 10 Kerner auf Zen zu schliessen.
Die Kernanzahl ist auch schon vorher gestiegen. Sandy-Ivy-Bridge E hatten da (Consumer) max. 6, Haswell E 8 Kerne. So wie auch die Kernanzahl bei den Xeons stetig gewachsen ist, nur eben nicht in diesem Maße.
Na dann sehen wir die Sachlage anders. Zu deinen Beispielen: zu welchem Preis wurden diese verkauft?

Warten wir ab, wie viel Intels neuer 10 Kerner und Zen kosten werden und das Verhältnis zwischen den beiden, sowie einen Vergleich zu deinen Beispielen. Dann kann ich dir auche sagen, wer recht hatte :)

iuno
2016-04-18, 11:00:19
Ivy-E mit 6 (4960X) und Haswell-E mit 8 Kernen (5960X) kosten laut ark beide 1059 $ (box). Hast du denn schon einen Preis zum 6950X (10 Kerne)?

Effe
2016-04-18, 11:22:06
Laut Gerüchten soll der 10Kerner 1500$ kosten, der 8Kerner bei 1000$ verharren.

uweskw
2016-04-18, 11:57:43
so logisch wie du es dir vorstellst ist es aber in diesem bereich nicht mehr. eine neue architektur erfordert sehr viele resourcen und vor allem ein neuer technologie node braucht erhebliche investitionen.......

Schon richtig, aber das ist der zweite Schritt. Zuerst muss der Wille/Notwendigkeit zur Innovation stehen. Und wer nicht durch Konkurenz unter Druck gesetzt wird, optimiert nicht das Produkt, sondern den Gewinn.
Das sehen wir an NV und Intel. Gerade so viel "Neuerungen", dass die Fachpresse keinen Skandal daraus macht. Während die Gewinne durch die Decke gehen.

greetz
US

scully1234
2016-04-18, 12:25:17
Das sehen wir an NV und Intel. Gerade so viel "Neuerungen", dass die Fachpresse keinen Skandal daraus macht. Während die Gewinne durch die Decke gehen.

greetz
US

Ja ja und der Underdog macht das ja alles besser als die grossen Firmen, weil die hocken ja lieber auf ihren Produkten wegen ihrer ''Innovationslosigkeit''

Laut Gerüchten soll der 10Kerner 1500$ kosten, der 8Kerner bei 1000$ verharren.

Hat sich nix geaendert zur letzten Extrem Edition, allein der Dollarkurs wird entscheidend sein

Effe
2016-04-18, 12:32:12
Quelle?

scully1234
2016-04-18, 12:34:55
http://www.hartware.de/news_65119.html

Effe
2016-04-18, 12:49:02
Das wäre sehr Intel untypisch, den 8-Kerner quasi auf 50% zu verbilligen. Diese Preisliste wird durch nichts untermauert, der Artikel begründet die Preise auf "inoffizielle Quellen", nennt die aber nicht. Insofern sind die Preise nur Platzhalter.

Bisher wird von 999$ für den Achtkerner augegangen und ~1500$ für den Zehnkerner:
http://www.techpowerup.com/221440/intel-leaks-core-i7-6950x-extreme-edition-on-company-website
http://www.pcworld.com/article/3050987/components-processors/extreme-edition-inbound-intel-support-site-leaks-core-i7-6950x-broadwell-e-info.html
http://hothardware.com/news/intels-core-i7-6950x-extreme-edition-10-core-broadwell-e-monster-processor-breaks-cover-25mb-cache
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Core-i7-6950X-offiziell-1191167/

scully1234
2016-04-18, 13:06:13
Zumindestens scheint er sich bei der extrem Edition schon relativ sicher ,denn wenn das kein Tippfehler ist ,hat er das ''ca'' da sicher nicht ohne Grund weggelassen

iuno
2016-04-18, 13:16:22
Das wäre sehr Intel untypisch
Was denn genau?
Ich habe oben schon den Wechsel von Ivy zu Haswell-E aufgefuehrt. Der Ivy Bridge-E Extreme mit 6 Kernen hat auch 999 $ gekostet, mit Haswell-E gab es 6 Kerne dann sogar schon ab 389 $ bis 583 $. Das deckt sich also ziemlich mit der Tabelle dort

Zugegebenermassen gab es aber mit Ivy Bridge-E auch vorher schon guenstigere 6-Kerner um 600 $, das ist ja bei Haswell-E/8 Kernen aktuell nicht gegeben.

Effe
2016-04-18, 13:22:03
Genau das meine ich. Für mich ist es unvorrstellbar, dass Intel den Achtkerner für 500$ verschleudert. Eventuell als kleines beschnittenes Modell, aber nicht so. Wäre nicht Intellike.

scully1234
2016-04-18, 13:31:18
''Intellike'' ist es seit jeher seine extrem Edition , Skull Trail Plattform jetzt mal aussen vor(das waren aber auch Xeon Server CPUs fuer ''schlanke'' 1500 Euro ) bei 999 Dollar in den Markt zu entlassen

Dabei tangierte es auch niemals welche Kernzahl der Vorgaenger hatte

Effe
2016-04-18, 13:40:09
Allerdings wurden nicht die Kernzahlen so oft vergrößert. Zur Erinnerung, der erste 6-Kerner(980X) kam Q1'10 (http://ark.intel.com/de/products/47932/Intel-Core-i7-980X-Processor-Extreme-Edition-12M-Cache-3_33-GHz-6_40-GTs-Intel-QPI), der erste 8-Kerner Q3'14. (http://ark.intel.com/de/products/82930/Intel-Core-i7-5960X-Processor-Extreme-Edition-20M-Cache-up-to-3_50-GHz)

Der neue 10-Kerner und die vorherigen Schwierigkeiten bei der 14nm Fertigung wird sich Intel bestens bezahlen lassen.

Vielleicht gehen sie beim 8 Kerner auf 850$ runter, aber keinesfalls auf 600$. Der 10-Kerner in 14nm für 999$ wäre ein Schnäppchen sondergleichen.

Des weiteren, warum sollte Intel bei der Extreme Edition nicht mal den Preis erhöhen? Bei 999$ für eine Titan, wirkt das für ein Topmodell doch auch nicht mehr so teuer. :D

Um mal aufs Topic zurückzukommen: Vielleicht zittert Intel ja auch vor Zen und muss die Preise senken, da nun alle AMD kaufen würden. ;D

Leonidas
2016-04-19, 07:30:22
Wenn, dann kommt die Preissenkung dann, wenn Zen draussen ist. Also Anfang 2017. Oder man benutzt Skylake-E für diese Preissenkung.

Ansonsten sind die 1500 Euro zumindest laut fernöstlichen Quellen existent. Alle, die von 999 Dollar für den 6950X schreiben, spekulieren also gegen die Gerüchtelage. Kann man machen, sollte man aber so kennzeichnen.

Zergra
2016-04-19, 09:24:40
Bisschen viel OT hier ...

Ein Preissenkung bei Intel kann ich mir nicht vorstellen. Eher kommt ein 6 Kern Intel für die 115X Plattform.

Zettabit
2016-04-19, 18:59:01
Übermorgen übrigens wieder Earnings Call bei AMD, Q1/16:
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-EventDetails&EventId=5223086

Raspo
2016-04-19, 22:08:41
Na ich tippe mal leicht schlechter wie im letzten Quartal. Also (operativer) Verlust.

yamamoto_dc
2016-04-19, 22:42:21
AMDse Guidance für Q1 war ja recht vorsichtig. Da auch noch keine Gewinnwarnung kam, kann man wohl davon ausgehen, dass sich das erfüllt. Interessanter ist wie immer der Ausblick, vielleicht gibt es ja auch neue Infos zu Design Wins etc.

y33H@
2016-04-21, 22:21:18
Noch nicht angeguckt, daher erst mal Link Drop:

http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=2159398

Earnings Call bzw Webcast geht um 23h los ...

fondness
2016-04-21, 22:29:34
Guter Ausblick, Aktie nachbörslich 22% im Plus. Zusätzliche $293 Millionen Einnahmen durch IP Lizenz-JV.

yamamoto_dc
2016-04-21, 22:35:07
Zitat:

IP Licensing Agreement and JV with THATIC
AMD licensed high-performance processor and SoC technology to a newly-created JV it has formed with THATIC (Tianjin Haiguang Advanced Technology Investment Co., Ltd.) to develop SoCs tailored to the Chinese server market that will complement AMD's own offerings. The $293 million licensing agreement is a meaningful step in AMD's IP monetization strategy intended to accelerate the Company's growth and better monetize its valuable assets. Payments are contingent upon the JV achieving certain milestones. AMD also expects to receive royalty payments from the JV's future product sales.

"Our new licensing agreement is a great example of leveraging our strong IP portfolio to accelerate the adoption of our technologies more broadly," said Dr. Su. "The joint venture with THATIC provides AMD with a differentiated approach to help gain share in the fastest growing region of the server market."

y33H@
2016-04-21, 23:10:03
Zen trifft Erwartungen, Samples gehen bald raus. Polaris für "mid summer", Semi-Custom soll in Q2 aber eher die Kohle bringen.

Kartenlehrling
2016-04-21, 23:40:18
Von chinesischen Joint Venture halte ich überhaupt nichts, da geht AMD bestimmt nicht als Gewinner raus.

y33H@
2016-04-21, 23:50:42
There's enough server market to get after;D

yamamoto_dc
2016-04-21, 23:59:09
Die Chinesen haben hier sicher einen guten Deal gemacht, Intel wird sich nicht gerade freuen, dass AMD die IP verramscht. Allerdings hat AMD auch keine große Wahl, vielleicht reagiert Intel ja darauf und lässt dem kleinen Bruder mal wieder etwas mehr Luft zum atmen.

Nightspider
2016-04-22, 00:07:16
Schade das der Kurs nicht nochmal stärker eingebrochen ist. Das ergab einen so wunderschönen Einstiegspunkt die leztzten Quartale.
Springt ihr morgen früh noch auf oder seid ihr schon eingestiegen?

yamamoto_dc
2016-04-22, 00:23:15
Bin schon relativ lange dabei, bin damals bei 4$ reingegangen, habe dann in den Schwächephasen nachgekauft, mein Durchschnittspreis ist bei aktuellem Wechselkurs so ca. 2,70$. Werde nicht weiter aufbauen, da AMD schon einen ziemlich großen Anteil meines Depots ausmacht.

y33H@
2016-04-22, 01:10:18
Zusammenfassung: http://www.golem.de/news/quartalszahlen-amds-vorerst-letztes-schlechtestes-quartal-1604-120484.html

Mancko
2016-04-22, 09:20:41
Der Cash Flow war wieder negativ. Das Bank Konto reduziert sich weiter bei fast unvermindertem Schuldenstand. Das ist schon echt bedenklich.

iuno
2016-04-22, 09:30:21
Das war doch voellig klar. Was haette auch fuer gesteigerten Umsatz sorgen sollen?
Die Lage bessert sich erst, wenn(/falls :ugly:) Polaris und Zen/Vega ordentlich ankommen und fuer Umsatz sorgen, also 2017

Nightspider
2016-04-22, 09:46:08
Jepp der Kurs wird quasi nur noch von der Hoffnung und dem Potential getragen.
Würde mich nicht wundern wenn wir in 2-3 Monaten bei ~4 Euro sind.

Troyan
2016-04-22, 10:58:59
Ich finde es erstaunlich, dass das Semi-Custom Geschäft so deutlich gesunken ist. Selbst mit dem Ramp-Up der neuen Konsolen und Deals schafft man es nicht auf das Niveau des Vorjahres...

Sven77
2016-04-22, 11:23:21
Guter Ausblick, Aktie nachbörslich 22% im Plus. Zusätzliche $293 Millionen Einnahmen durch IP Lizenz-JV.

:lol: Als würde der captain auf der Titanic sagen:"Gute nachrichten, das Schiff brennt nicht"

iuno
2016-04-22, 12:53:18
Vielleicht ist in den Vertraegen mit MS und Sony festgelegt, dass der Preis der SoCs sinkt. Die wissen ja auch, dass die Fertigung billiger wird und viel Marge ist da sowieso nicht.

Mr.Fency Pants
2016-04-22, 13:08:47
Jepp der Kurs wird quasi nur noch von der Hoffnung und dem Potential getragen.
Würde mich nicht wundern wenn wir in 2-3 Monaten bei ~4 Euro sind.

Das wäre der Knaller, hatte für einige Tausend € AMD Aktien zu Niedrigkurs gekauft. :) Glaube allerdings nicht so wirklich da dran, aber der Sprung jetzt war schon nice.

prinz_valium
2016-04-22, 14:09:43
fantasie. es ist der deal im server geschäft mit thatic.
nichts anderes. auch so wird amd weiter eine achterbahn bleiben
allerdings könnten zen natürlich einschlagen. von polaris sollte man aber nichts erhoffen. ob das preise von $5 dollar rechtfertigt? ich weiß es nicht. wer bei 1.50 eingestiegen ist, kann sich aber freuen. nur rechtzeitig aussteigen ist das wichtige. das vergesse ich selbst immer. die gier

yamamoto_dc
2016-04-22, 16:01:50
Aktienkurs jetzt nach 30min Handel und 37Mio gehandelten Aktien > 3,40$ , Wahnsinn.

boxleitnerb
2016-04-22, 16:33:39
Endlich bin ich mit AMD wieder grün, hat auch nur 4 Jahre gedauert...hab viel zu teuer gekauft damals. Aber schon krass wie steil das nach oben ging.

yamamoto_dc
2016-04-22, 16:59:33
Wird wohl eine Menge Short-Covering sein, der letzte Stand waren 100 Mio. Aktien die short waren. Denen brennt natürlich jetzt der Kittel. :D

redfirediablo
2016-04-22, 17:01:06
AMD hat PS4 und Xbox One

und jetzt kommt Nintendo, Ps4 neo und Xbox One neo dazu. Polaris wird für massive Markanteilsgewinne bei discrete gpu im Desktop und Laptop sorgen. Ende des Jahres kommt Zen und mit etwas Glück wird AMD der neue GPU IP Partner von Intel, da der Deal von Intel mit Nvidia demnächst ausläuft. So ein Deal wäre über eine Milliarde Dollar wert, Reingewinn.

fondness
2016-04-22, 18:09:56
Aktie bei >3,60 USD oder +40%^^. Aber ich behalte die Aktien auch weiter, wie oben schon erwähnt gibt es eine Menge up Potential.

Pirx
2016-04-22, 18:17:33
absoluter Wahnsinn, eben noch auf 2,30 abgesackt, dann plötzlich 3,20 :lol:

fondness
2016-04-22, 19:53:34
Digitimes sieht Marktanteilsgewinne durch AMD im GPU-Markt: AMD discrete GPU market share expected to rise
http://www.digitimes.com/news/a20160420PD202.html

CEO Lisa Su spricht von der Konkurrenzfähigsten Roadmap seit mehr als einem Jahrzehnt:

We remain focused on completing our strategic work around three key growth pillars. First, in PCs, even in a declining overall market, we believe we can regain client compute and discrete graphics share for the year, driven by gaming, VR, commercial, and our most competitive product roadmap in more than a decade.
We have clear opportunities to regain GPU share in 2016 based on the performance per watt of our new GPUs and software leadership. Earlier this quarter at CES, we announced our new Polaris GPU architecture, which we expect to begin shipping in the middle of 2016.

http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-eventDetails&EventId=5214791

Was kam vor einem Jahrzehnt? Richtig, der Core2 von Intel ;)

yamamoto_dc
2016-04-22, 21:47:15
> 3,80 USD

yamamoto_dc
2016-04-22, 22:01:40
Schlusskurs ist auch der Tageshöchstkurs 3,99 USD :D :D :D

fondness
2016-04-23, 02:43:33
Damit ein Plus von 52,29% an einem Tag, das schaffen nicht viele Aktien^^

/Edit: Der höchste Anstieg der AMD-Aktie seit ihrer erstmaligen Notierung 1979. Volumen lag bei über 140 mio^^

y33H@
2016-04-23, 09:34:03
Was kam vor einem Jahrzehnt? Richtig, der Core2 von Intel.Und die Geforce 8800 GTX und die Radeon X1950 XTX :biggrin:

Troyan
2016-04-23, 09:56:42
Die Worte sind ziemlich absurd, wenn man keine Ahnung hat, was die Konkurrenz macht.

Im Januar auf der CES hat man noch über nVidia und ihre Autoambitionen gespottet. Jetzt sieht es so aus, dass nVidia mit ihren 16nm FinFet-Produkten als erstes auf den Markt kommen werde.

Menace
2016-04-23, 10:06:58
Die Worte sind ziemlich absurd, wenn man keine Ahnung hat, was die Konkurrenz macht.

Im Januar auf der CES hat man noch über nVidia und ihre Autoambitionen gespottet. Jetzt sieht es so aus, dass nVidia mit ihren 16nm FinFet-Produkten als erstes auf den Markt kommen werde.

Was hat das jetzt mit AMDs Lage zu tun? Egal, über Deine Beiträge muss ich immer schmunzeln. :smile:

R.I.P.
2016-04-23, 10:29:34

Versteh 1. den Zusammenhang mit diesem Thema nicht, 2. den Zusammenhang von Automotiv mit dem ersten der die neue Generation auf den Markt bringen wird nicht, 3. muss erster nicht immer positiv sein, 4. wurde ich wegen viel weniger Stänkerei von den Mods schon mal verwarnt. Das scheint öfters der Fall sein, wenn man gegen Nvidia etwas hat. Ups, jetzt habe ich schon wieder gestänkert...

Mancko
2016-04-23, 11:34:52
Versteh 1. den Zusammenhang mit diesem Thema nicht, 2. den Zusammenhang von Automotiv mit dem ersten der die neue Generation auf den Markt bringen wird nicht, 3. muss erster nicht immer positiv sein, 4. wurde ich wegen viel weniger Stänkerei von den Mods schon mal verwarnt. Das scheint öfters der Fall sein, wenn man gegen Nvidia etwas hat. Ups, jetzt habe ich schon wieder gestänkert...

Naja so ganz Unrecht hat er aber nicht. AMD hat sich da ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt und einige der üblichen Hardwareseiten mal mit. Die Foren lasse ich jetzt mal außen vor. Defakto scheint aber Nvidia sowohl im HPC Bereich im 2. HJ 2016 mit einem extrem großen DIE und im Consumer Bereich mit einem Performance Chip - natürlich zu High End Preisen vermarktet - an den Start zu gehen und das vermutlich sogar direkt mit dem dazu notwendigen Speicher. Im weiteren Verlauf kommen dann noch die kleineren GPUs. Insofern bin ich mir jetzt nicht sicher was an AMDs Situation so viel anders sein soll als in der Vergangenheit. Sieht mir jetzt nicht danach aus, als hätten sie einen zeitlichen Vorsprung, den sie im übrigen in der Vergangenheit auch schon mal hatten und der am Ende sich trotzdem für sie nicht ausgezahlt hat. Was ich besonders nachteilig empfinde ist, dass AMD mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit von HBM auf der Fury gar nicht profitieren kann. Da hatte Nvidia vermutlich das deutlich bessere Timing bzw. das Marktumfeld hat ihnen extrem gut in die Karten gespielt. Das wird sich dann aber herausstellen, wenn die ersten HBM2 Karten im Consumer Bereich kommen. Im Augenblick deutet aber deutlich mehr darauf hin, dass AMD hier keinen Vorteil aus HBM1 ziehen konnte und vermutlich Nvidia mit HBM2 zum Jahreswechsel zum gleichen Zeitpunkt oder ggf. sogar früher an den Start geht.

Effe
2016-04-23, 11:43:08
Nvidia ist besser als AMD, ok wir habens alle verstanden...

fondness
2016-04-23, 11:43:39
HBM2 ist vor 2017 nicht bezahlbar. Das ist einfach so, da nützt der Vorsprung nichts. NV hatte das Tapeout von GP100 im Juni 2015, von daher hat man da schon einige Zeit investiert.

YfOrU
2016-04-23, 12:02:39
Insofern bin ich mir jetzt nicht sicher was an AMDs Situation so viel anders sein soll als in der Vergangenheit. Sieht mir jetzt nicht danach aus, als hätten sie einen zeitlichen Vorsprung, den sie im übrigen in der Vergangenheit auch schon mal hatten und der am Ende sich trotzdem für sie nicht ausgezahlt hat.

Schau dir einfach mal AMDs Marktanteil bei mobilen dGPUs aus der Skylake NB Generation an: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=6750_18#xf_top
GPU-Hersteller: AMD (58) Intel (566) NVIDIA (905)

Der ist derart im Keller das es kaum mehr tiefer geht. AMD muss genau den Weg gehen mit dem Nvidia in diesem Segment inzwischen nahezu monopolartige Zustände erreicht hat. Also kleinere und mittlere GPU Designs ganz oben auf der Prioritätenliste. AMDs Problem war hier in erster Linie immer wieder Time to Market und mit Maxwell kam auch noch die Effizienz dazu. Für Kaby Lake sollte AMD dagegen mal wieder richtig gut aufgestellt sein. Genaugenommen betrifft das nicht nur mobile Geräte sondern auch klassische OEM Komplettsysteme. In denen steckt eher selten eine echte High End GPU. Kurzum: AMD braucht überzeugende Produkte für OEMs und die möglichst vor Nvidia am Markt.

R.I.P.
2016-04-23, 12:03:29
Naja so ganz Unrecht hat er aber nicht. AMD hat sich da ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt und einige der üblichen Hardwareseiten mal mit. Die Foren lasse ich jetzt mal außen vor. Defakto scheint aber Nvidia sowohl im HPC Bereich im 2. HJ 2016 mit einem extrem großen DIE und im Consumer Bereich mit einem Performance Chip - natürlich zu High End Preisen vermarktet - an den Start zu gehen und das vermutlich sogar direkt mit dem dazu notwendigen Speicher. Im weiteren Verlauf kommen dann noch die kleineren GPUs. Insofern bin ich mir jetzt nicht sicher was an AMDs Situation so viel anders sein soll als in der Vergangenheit. Sieht mir jetzt nicht danach aus, als hätten sie einen zeitlichen Vorsprung, den sie im übrigen in der Vergangenheit auch schon mal hatten und der am Ende sich trotzdem für sie nicht ausgezahlt hat. Was ich besonders nachteilig empfinde ist, dass AMD mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit von HBM auf der Fury gar nicht profitieren kann. Da hatte Nvidia vermutlich das deutlich bessere Timing bzw. das Marktumfeld hat ihnen extrem gut in die Karten gespielt. Das wird sich dann aber herausstellen, wenn die ersten HBM2 Karten im Consumer Bereich kommen. Im Augenblick deutet aber deutlich mehr darauf hin, dass AMD hier keinen Vorteil aus HBM1 ziehen konnte und vermutlich Nvidia mit HBM2 zum Jahreswechsel zum gleichen Zeitpunkt oder ggf. sogar früher an den Start geht.

Bei so einer ausführlichen Erklärung zieh ich natürlich den Hut. Du bist jetzt offizieller Troyan Übersetzer! Du hast Recht bei dem was du sagst. HBM2 im HPC Bereich will ich außen vor lassen (stimmt jedoch, dass Nvidia scheinbar früher dran ist). Vielleicht überrascht uns AMD mit P10 doch einfach. Oder die Strategie von AMD mal von unten nach oben aufzuräumen zahlt sich aus? Vielleicht startet Amd mit HBM2 mit viel weniger Problemen und erreicht somit besseren Gewinn??

Mancko
2016-04-23, 12:38:19
Genaugenommen betrifft das nicht nur mobile Geräte sondern auch klassische OEM Komplettsysteme. In denen steckt eher selten eine echte High End GPU. Kurzum: AMD braucht überzeugende Produkte für OEMs und die möglichst vor Nvidia am Markt.

Das meisste Geld hat Nvidia mit den Performance und High End Karten verdient. die Nachfrage danach ist exorbitant gestiegen im Vergleich zu den Vorjahren. In Bezug auf Notebooks bleibt es trotzdem bei AMDs Nachteil, dass die Marke Intel sich besser mit der Marke Nvidia kombinieren lässt. Den Nachteil kann AMD nicht so einfach ausgleichen. Da bräuchte AMD schon über einen langen Zeitraum hinweg die deutlich besseren Produkte. Ich gehe davon aus, dass Nvidia bis zum Erscheinen der kleinen GP Chips den Notebook Markt einfach mit billigen Maxwells fluten und somit AMD weiter klein halten wird. Einfach bisserl preislich dumpen und den Markt vollpumpen.

Mancko
2016-04-23, 12:44:39
Bei so einer ausführlichen Erklärung zieh ich natürlich den Hut. Du bist jetzt offizieller Troyan Übersetzer! Du hast Recht bei dem was du sagst. HBM2 im HPC Bereich will ich außen vor lassen (stimmt jedoch, dass Nvidia scheinbar früher dran ist). Vielleicht überrascht uns AMD mit P10 doch einfach. Oder die Strategie von AMD mal von unten nach oben aufzuräumen zahlt sich aus? Vielleicht startet Amd mit HBM2 mit viel weniger Problemen und erreicht somit besseren Gewinn??

Ich habe damit lediglich gesagt, dass der HBM1 Ausflug sich für AMD in keinster Weise bisher ausgezahlt hat und mir es auch nicht danach aussieht, dass er sich auszahlen wird. Ich glaube zudem nicht, dass Nvidia mit HBM2 größere Probleme haben wird als AMD, wenn überhaupt die beiden Probleme damit haben. Zum Jahreswechsel wird HBM2 kein Problem mehr darstellen und beide werden das auf ihren Produkten einsetzen können. Somit hatte AMD durch frühes HBM1 alle Voraussicht nach eben keinen Vorteil.

Ob AMD Gewinn macht oder nicht lass ich zum jetztigen Zeitpunkt mal offen. Aktuell schrumpft das Bankkonto weiter und bei AMD besteht eben mal grundsätzlich ein Problem. Egal was die Produkte können und liefern und was die Konkurrenz ggf. nicht liefern kann. AMD hängt ganz simpel vom Preisverhalten der Konkurrenz ab. Wird das aggressiver, dann wird AMD nicht von neuen Produkten in dem Maße profitieren wie sie vielleicht wollen oder ggf. unter gleichen Ausgangsvoraussetzungen profitieren würden. Diese Beispiele hatten wir in der Vergangenheit schon oft genug. Da hatte AMD bessere Produkte aber hat davon nur begrenzt profitiert und als die Konkurrenz dann davon gezogen ist haben sie das bisschen in Windeseile wieder abgegeben. Die finanziellen Ausgangsvoraussetzungen sind unterschiedlicher wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten.

YfOrU
2016-04-23, 13:18:47
Das meisste Geld hat Nvidia mit den Performance und High End Karten verdient. die Nachfrage danach ist exorbitant gestiegen im Vergleich zu den Vorjahren.

Die hohe Marge bleibt nur dann wirklich hängen wenn das gesamte R&D Budget auf hohe Stückzahlen (->Umsatz) umgelegt werden kann.

In Bezug auf Notebooks bleibt es trotzdem bei AMDs Nachteil, dass die Marke Intel sich besser mit der Marke Nvidia kombinieren lässt. Den Nachteil kann AMD nicht so einfach ausgleichen. Da bräuchte AMD schon über einen langen Zeitraum hinweg die deutlich besseren Produkte.

AMD war hier in der Vergangenheit trotzdem Marktführer. Das man heute auch ein Image Problem hat ist natürlich nicht abzustreiten. Die Marke Radeon bei dGPUs in den Vordergrund zu stellen ist deshalb sicher keine schlechte Idee. Das es seine Zeit braucht ist selbstverständlich.

Ich gehe davon aus, dass Nvidia bis zum Erscheinen der kleinen GP Chips den Notebook Markt einfach mit billigen Maxwells fluten und somit AMD weiter klein halten wird. Einfach bisserl preislich dumpen und den Markt vollpumpen.

Ältere und günstige 28nm GPUs (Rebrands) wird es für die OEMs wie immer von beiden geben. Gegenüber 14nm FinFet GPUs sind die bei gleichem TDP Budget aber absolut chancenlos. Für mobile GPUs mit stark begrenzten TDP Budget ist es wie auch bei mobilen CPUs und SoCs ein Quantensprung.

=Floi=
2016-04-23, 21:07:20
Schlusskurs ist auch der Tageshöchstkurs 3,99 USD :D :D :D

das ist alles ohne nachhaltigkeit...

Unicous
2016-04-23, 21:23:03
Das nennt man shorts covering. Viele haben darauf gewettet, dass AMD schlechter bzw. so wie vorausgesagt abschneidet und so wie ich das mitbekommen habe, hat da jemand mit ordentlich Kohle diese gezwungen ihre ganzen Leerverkäufe mit Käufen abzusichern bzw. die Verkausoptionen unter Wert zu veräußern. Das hat eine Kaskade verursacht und da haben wohl einige Leute ordentlich Geld verloren. ;)

Über $4 ist man nicht hinausgekommen, weil da dann doch zu viel Druck von beiden Seiten vorherrschte. Ob man die $4 knacken kann wird sich noch zeigen. Aber so schnell dürfte man nicht wieder unter die $3 stürzen, außer AMD haut eine Gewinnwarnung raus. :freak:

yamamoto_dc
2016-04-24, 12:43:29
das ist alles ohne nachhaltigkeit...

Man wird sich an so einem Tag ja wohl mal freuen dürfen...:rolleyes:

peddapille
2016-04-24, 14:58:34
Wow cool, 50% Wertsteigerung an einem Tag - bei weiter fallenden Umsätzen. AMD ist doch immer mal wieder spannend wie ein Krimi! Ich denke mal die Ursache für den Börsenkick sind:

der Thatic Deal (SoCs für den Chinesischen Markt; 293 Mio $ über mehrere Tranchen)
Designwins für 3 SoCs (1,5 Mrd. $ verteilt auf 3-4 Jahre)
Möglicherweise ein neues Indien-Projekt
Freudige Erwartung auf Polaris und später Zen

Habe ich einen Punkt vergessen?

Warum die Leute, die jetzt einsteigen, evtl. mit einem dicken Kater aufwachen werden ist im Folgenden zusammengefasst:

Der PC Markt hat gerade eine Flaute, Intel entlässt 11.000 Mitarbeiter, was darauf schließen lässt, dass man zumindest dort keine Besserung erwartet
Der Umsatz AMDs ging auf 832 Mio €/Quartal mit einem operativen Verlust von 68 Mio $ weiter zurrück
AMD hat seine fundamentale Situation überhhaupt noch nicht verändert.
AMD hat 2,24 Mrd. $ Schulden unverändert
Die neuen SoCs kommen in die nachfolgenden Spielekonsolen. AMD ist jetzt schon bei Sony und Microsoft vertreten, im Prinzip bleibt in diesem Sektor doch alles beim alten
Thatic (insgesamt ein überschaubares Projekt) will in den Westen expandieren, also vielleicht schafft man sich noch seine eigene Konkurrenz
Polaris und Zen werden bestimmt großartig. Aber man macht einen riesen Fehler, wenn man sich die Produkte isoliert anschaut. Intel und nVidia werden reagieren. Und Intel hat schon angekündigt, dass man in zukunft wieder "compete with Moore's Law". AMD muss aufholen, nicht verteidigen, also besser sein, als die nächste Generation der Konkurrenz

Die Ankündigungen mündeten meines Erachtens nach in einen Endorphinüberschuss, der die Realität vernebelt hat. Der Kater kommt nach dem Rausch. Wer jetzt verkauft, nimmt einen satten Gewinn mit. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und gehe short (immer in überschaubarem Rahmen!). Solche Gelegenheiten gibts im Jahr nur wenige.

Ich bin mal auf die nächsten Wochen gespannt, der Krimi ist jedenfalls klasse!

fondness
2016-04-24, 16:18:52
Habe ich einen Punkt vergessen?

Ja, 15% Umsatzwachstum fürs Q2 liegen weit über den Markterwartungen und der allgemeinen Marktentwicklung - und das noch bevor Polais oder Zen überhaupt eine Rolle spielen. Normalerweise ist Q2 ähnlich schwach wie Q1. Auch im Q1 waren die Zahlen besser als erwartet, speziell die Verkaufspreise und die Margen waren für AMD-Verhältnisse herzeigbar, deshalb gab es auch nur eine verhältnismäßig kleinen Verlust. Hier macht sich der zunehmen Fokus auf Buisness-Kunden und den professionellen Bereich bemerkbar. Insgesamt wird AMD ab dem Q3 wieder deutlich >1Mrd Umsatz liegen und einen positiven Cashflow generieren, das liegt deutlich über dem, was viele erwartet haben. Deshalb wurden auch die Shorties gegrillt.

Natürlich sind auch deine negativen Punkte valide, aber man muss mal sehen, wie lächerlich gering die Bösennotierung von AMD war und ist. Ich sehe es jedenfalls nicht als gerechtfertigt an, dass Nvidia den zehnfachen Börsenwert von AMD hat, zumindest nicht wenn Polaris und Zen konkurrenzfähig sind. Alleine die IP von AMD ist ein vielfaches wert. Wenn es AMD schafft langfristig schwarze Zahlen zu schreiben, und das Konkurs-Damoklesschwert vorbei zieht, wäre hier zweifellos eine deutlich höhere Notierung gerechtfertigt.

Undertaker
2016-04-24, 18:18:20
Natürlich sind auch deine negativen Punkte valide, aber man muss mal sehen, wie lächerlich gering die Bösennotierung von AMD war und ist. Ich sehe es jedenfalls nicht als gerechtfertigt an, dass Nvidia den zehnfachen Börsenwert von AMD hat, zumindest nicht wenn Polaris und Zen konkurrenzfähig sind.

Ganz so einfach ist die Rechnung mit den Börsenwerten auch nicht. Wenn jemand AMD heute komplett übernehmen würde (bzw. könnte), hätte er nicht nur die Patente, sondern auch die Verbindlichkeiten und ein im Schnitt über die letzten Jahre nicht profitables Unternehmen "am Bein". Das wird da entsprechend eingepreist und erklärt die auf den ersten Blick niedrige Summe. Selbst wenn man die Firma nur ausschlachten wöllte, kostet das bei einem Unternehmen dieser Größe Milliarden für die Abwicklung.

peddapille
2016-04-24, 18:52:36
Ja, 15% Umsatzwachstum fürs Q2 liegen weit über den Markterwartungen und der allgemeinen Marktentwicklung

Absolut richtig, sie wollen im 2. Quartal +12% bis 18% überm ersten Quartal liegen, dass ist überdurchschnittlich - aber ~950 Mio. $ ist kein riesiger Betrag!

Übrigens in der aktuellen Bilanz ist der THATIC-Deal schon mit 52 Mio. $ eingepreist (in Q2 werden es 25 Mio. $ sein). Andernfalls wäre der Verlust höher ausgefallen.

Wenn AMD es schafft, einen supertollen Zen rauszubringen, wenn Polaris ganz toll wird und wenn nVidia und Intel dann einfach nur zuschauen, bzw. schlecht reagieren, dann könnte AMD etwas an seiner jetzigen Situation ändern. Genau das sind die Endorphine, die bei diesem Kurs mitspielen.

Entweder, das Unternehmen war bis Donnerstag maßlos zu billig bewertet, oder jetzt vollkommen überteuert. Es hat mit Sicherheit nicht an einem Tag 50% Wertzuwachs bekommen - und egal wie toll gewisse Produkte und Ideen sind, wenn man in jedem Quartal Miese schreibt, ists nichts wert.

Vgl.: Wenn ich ein Haus für 1 Mio. $ besitze und eine Hypothek von 1 Mio. $ bei der Bank habe und ich in jedem Monat 10.000 $ Schulden mache, weil ich meine Ausgaben nicht kompensieren kann, würdest du dann Anteile von mir kaufen? (Hey, ich hab doch da ein wertvolles Haus stehen!)

Es muss sich in der Balance des Unternehmens etwas fundamental verändern, damit Profite erzielt werden. Leider ist das Engineering ein sehr großer Fixkostenpunkt, der gleich bleibt, egal ob ich 10 Tsd. oder 10 Mio. Chips verkaufe. Da hat man mit 10% Marktanteil einen riesen Nachteil!

fondness
2016-04-24, 20:01:37
Wenn AMD es schafft, einen supertollen Zen rauszubringen, wenn Polaris ganz toll wird und wenn nVidia und Intel dann einfach nur zuschauen, bzw. schlecht reagieren, dann könnte AMD etwas an seiner jetzigen Situation ändern. Genau das sind die Endorphine, die bei diesem Kurs mitspielen.

Vollkommen übertrieben. AMD wird im CPU-Markt zweifellos deutlich aufholen, das ist völlig unbestritten. Intel wird nicht plötzlich 40% IPC herzaubern können, auch bekommt AMD endlich Zugang zu halbwegs konkurrenzfähigen Fertigungsverfahren. Im GPU-Markt scheint AMD zumindest gute Produkte in der Pipeline zu haben, wenn man den AUssagen zumindest halbwegs glauben kann. AMD stellt gerade massiv Leute ein, entweder sind sie überheblich und wissen nicht was sie tun, oder sie wissen, dass die kommenden Produkte überzeugen werden.

Es muss sich in der Balance des Unternehmens etwas fundamental verändern, damit Profite erzielt werden. Leider ist das Engineering ein sehr großer Fixkostenpunkt, der gleich bleibt, egal ob ich 10 Tsd. oder 10 Mio. Chips verkaufe. Da hat man mit 10% Marktanteil einen riesen Nachteil!

Engineering skaliert aber auch nicht linear mit den Ressourcen, das übersehen viele. Wenn ich doppelt so viele Ingenieure habe, habe ich nicht automatisch auch ein überlegenes Produkt. AMD muss erstmal nur konstant schwarze Zahlen schrieben, dass sollte reichen um einen sehr viel höheren Aktienkurs zu rechtfertigen.

yamamoto_dc
2016-04-24, 20:21:18
Übrigens in der aktuellen Bilanz ist der THATIC-Deal schon mit 52 Mio. $ eingepreist (in Q2 werden es 25 Mio. $ sein). Andernfalls wäre der Verlust höher ausgefallen.

In Q1 waren lediglich 7 Mio. $ eingepreist, in Q2 werden es dann wieder etwa 20 Mio.$, in H2 sind es dann weitere 25 Mio. $. In 2017 rechnet AMD dann mit insgesamt 100 Mio.$.

AMD zu shorten ist extrem riskant, das hat man am Freitag gesehen.

Hier wird immer diskutiert, dass Nvidia Marktführer im Gaming ist, wenn man die Konsolen aber mitberücksichtigt, dreht sich dieses Argument komplett um. Die Spieleentwickler werden in Zukunft hauptsächlich für AMD Architektur optimieren, daher such Nvidia ja auch mit aller Macht neue Geschäftfelder (HPC, Deep Learning, Car)

Undertaker
2016-04-24, 21:29:05
Vollkommen übertrieben. AMD wird im CPU-Markt zweifellos deutlich aufholen, das ist völlig unbestritten. Intel wird nicht plötzlich 40% IPC herzaubern können, auch bekommt AMD endlich Zugang zu halbwegs konkurrenzfähigen Fertigungsverfahren.

Intel hat die Consumer-CPUs der letzten Jahre nicht über Takt oder IPC, sehr wohl aber über die Kernzahlen limitiert. Erkennt man sehr schön am Vergleich mit den Mobile-CPUs: Ein 6700K ist bei Multithreading nur etwa 30% schneller als ein 6700HQ, der dabei aber nur etwa 35W zieht. Mehr als 4 Kerne sind bei Intel im Desktop schon längst überfällig, aktuell zerstört man über die ausgequetschten Taktraten eigentlich nur die Effizienz. Man kann nur darauf hoffen, dass AMD endlich den nötigen Druck aufbaut, damit Intel dieses verschenkte Potential irgendwann einmal freigibt.

fondness
2016-04-24, 21:31:13
Intel hat die Consumer-CPUs der letzten Jahre nicht über Takt oder IPC, sehr wohl aber über die Kernzahlen limitiert. Erkennt man sehr schön am Vergleich mit den Mobile-CPUs: Ein 6700K ist bei Multithreading nur etwa 30% schneller als ein 6700HQ, der dabei aber nur etwa 35W zieht. Mehr als 4 Kerne sind bei Intel im Desktop schon längst überfällig, aktuell zerstört man über die ausgequetschten Taktraten eigentlich nur die Effizienz. Man kann nur darauf hoffen, dass AMD endlich den nötigen Druck aufbaut, damit Intel dieses verschenkte Potential irgendwann einmal freigibt.

Auch bei Intel gibt es mehr Kerne nicht zum Nulltarif, wie man sehr schön an den EE-Modellen sieht, wo der Takt deutlich sinkt und die TDP steigt. Viele wollen eben vor allen hohe Single-Thread-leistung, deshalb macht der hohe Takt von Intel in bestimmten Bereichen durchaus Sinn. Aber ja, Intel wird womöglich reagieren müssen, was für alle ein Vorteil ist.

peddapille
2016-04-24, 22:52:56
In Q1 waren lediglich 7 Mio. $ eingepreist, in Q2 werden es dann wieder etwa 20 Mio.$, in H2 sind es dann weitere 25 Mio. $. In 2017 rechnet AMD dann mit insgesamt 100 Mio.$.

Ich hatte es hier gelesen (http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=2159398) $52 million of cash received related to our newly announced IP licensing agreement. Ich will mich aber auch gerne mal irren.

@fondness:
Die Steigerung der IPC um 40% pro Takt bezog sich auf... ja wat denn eigentlich? Carrizo? Bristol Ridge?? Da reichts doch, wenn Intel einfach die ASPs ein bisschen reduziert (und ich wette, die haben noch was in der Hinterhand).

Wahrscheinlich wird AMD wieder etwas mehr Konkurrenzfähig, aber ich sehe keinen Game Changer. Allerdings bei Grafikkarten raff ich es nicht: Warum ist der Anteil im PC-Segment so gering?? Da ist echt richtig was schief gelaufen, denn vor ein paar Jahren waren sie bei 50% - und für nVidia gelten die gleichen Randbedingungen...

Ich sehe gerade nach Freitag eine super Chance zu shorten! Allerdings sollte man sowas wirklich nur mit Spielgeld machen - ich möchte hier auf keinen Fall irgendwen dazu anstiften!

R.I.P.
2016-04-25, 08:26:11
Was von einigen beim THATIC Deal nicht gelesen wurde, sind neben den einmaligen Zahlungen an AMD die zusätzlichen Royalties pro verkauftem Soc. Sollte China anschlagen, könnte je nach Abmachung weit mehr Geld reinfließen als gedacht :)

Auch würde ich annehmen, dass ein ähnlicher Deal mit Indien ansteht.

Sollte dann noch der Grafik-IP Deal mit Intel pubblik werden, dann hat man mit 0 Aufwand ne schöne Summe Geld kassiert.

MiamiNice
2016-04-25, 09:21:15
Auch bei Intel gibt es mehr Kerne nicht zum Nulltarif, wie man sehr schön an den EE-Modellen sieht, wo der Takt deutlich sinkt und die TDP steigt. Viele wollen eben vor allen hohe Single-Thread-leistung, deshalb macht der hohe Takt von Intel in bestimmten Bereichen durchaus Sinn. Aber ja, Intel wird womöglich reagieren müssen, was für alle ein Vorteil ist.

Es wäre sicherlich für alle ein Vorteil wenn ZEN zünden würde und Intel reagieren müsste. Nur wird ZEN imho nicht zünden sondern eine Totgeburt die sich nur über den Preis verkaufen lässt. Selbst wenn es einen Leistungs technischen Gleichstand geben sollte, würde die Masse trotzdem Intel kaufen.
Wenn Zen nicht 20% schneller als der schnellste Intel wird wird das alles nichts. Und daran wird doch hier wohl keiner glauben, oder?

R.I.P.
2016-04-25, 09:45:46
Es wäre sicherlich für alle ein Vorteil wenn ZEN zünden würde und Intel reagieren müsste. Nur wird ZEN imho nicht zünden sondern eine Totgeburt die sich nur über den Preis verkaufen lässt. Selbst wenn es einen Leistungs technischen Gleichstand geben sollte, würde die Masse trotzdem Intel kaufen.
Wenn Zen nicht 20% schneller als der schnellste Intel wird wird das alles nichts. Und daran wird doch hier wohl keiner glauben, oder?

Wow! Sogar eine Totgeburt!? Zen wird sich sehr gut verkaufen, sollten die +40% IPC stimmen. So gehen Meinungen auseinander :)

YfOrU
2016-04-25, 11:18:51

Skylake auf LGA 1151 hat maximal 4C/8T. Mit 8C/16T und einem 14nm FinFet Prozess muss schon ein gutes Stück mehr Performance möglich sein.

Bei Apple (A9X) sieht man beispielsweise das Intel auf Basis einer konkurrenzfähigen Fertigung nicht völlig unerreichbar ist. Wobei man bei Twister immer auch berücksichtigen muss das dieses Design konzeptionell wesentlich größeren TDP Einschränkungen unterliegt als Broadwell/Skylake.

iuno
2016-04-25, 12:07:25
AMD soll seinen Hauptsitz veraeussern verlassen: http://www.bizjournals.com/sanjose/news/2016/04/22/exclusiveamds-sunnyvale-campus-selling-to-irvine.html
edit: gehoert denen nicht mal, sind da schon seit '95 nur in Miete

Mancko
2016-04-25, 12:45:43
Natürlich sind auch deine negativen Punkte valide, aber man muss mal sehen, wie lächerlich gering die Bösennotierung von AMD war und ist. Ich sehe es jedenfalls nicht als gerechtfertigt an, dass Nvidia den zehnfachen Börsenwert von AMD hat, zumindest nicht wenn Polaris und Zen konkurrenzfähig sind. Alleine die IP von AMD ist ein vielfaches wert. Wenn es AMD schafft langfristig schwarze Zahlen zu schreiben, und das Konkurs-Damoklesschwert vorbei zieht, wäre hier zweifellos eine deutlich höhere Notierung gerechtfertigt.

Natürlich ist der Unterschied gerechtfertigt. Nvidia liefert seit über einem Jahrzehn bis auf wenige Außnahmen regelmäßig Gewinne ab. AMD dagegen ist komplett defizitär und Verbrennt Cash. Nvidia schüttet seit mehreren Jahren jetzt regelmäßig eine Dividende an Aktionäre aus. AMD nicht. Nvidia betreibt seit mehreren Jahren ein Aktienrückkaufprogram und schüttet damit weiteres Geld an Wertpapierinhaber aus. AMD nicht.

Die finanzielle Performance beider Unternehmen ist so unterschiedlich wie nicht unterschiedlicher sein könnte. AMD ist ein Unternehmen mit Junk Status und solche Unternehmen rechtfertigen keine hohe Börsennotierung. Nvidia hat alleine in 2016 über 400 Mio Dollar positiven Cash Flow erzeugt.

Am Ende greift auch hier die Regel, dass jedes Unternehmen am Ende irgendwann auch mal abliefern muss, insbesondere wenn es schon eher zu den länger am Markt existierenden Unternehmen gehört und nicht zu irgendwelchen aufstrebenden New Econnomy Firmen. Zusätzlich dazu ist ein Aktienkurs zum Glück keine Rückversicherung oder Garantie zum Überleben sondern nur die nackten Bilanzzahlen. Die müssen sich ändern, denn ansonsten gehen dann völlig zu Recht die Lichter aus. 700 Mio $ hat AMD jetzt noch. Bis die 2,2 Mrd. $ Schulden fällig werden ist es nicht mehr so lange hin und aktuell läuft die Weltwirtschaft noch einigermaßen. Einen richtig satten Abschwung würde m.E. AMD in der aktuellen Verfassung nicht mehr überleben. Dann käme es zum Ausverkauf.

MiamiNice
2016-04-25, 12:46:41
Skylake auf LGA 1151 hat maximal 4C/8T. Mit 8C/16T und einem 14nm FinFet Prozess muss schon ein gutes Stück mehr Performance möglich sein.

Ja das wäre wünschenswert zumal Intel dann gezwungen wäre auch 8C/16T anzubieten was uns allen zugute kommen würde. Ich bezweifel trotzdem das ZEN ein Erfolg wird. Der Ruf von AMD ist so im Eimer, die Marktanteile quasi nicht existent warum sollte "man", selbst bei einer vergleichbaren Leistung, auf AMD setzen? Was AMD bitter nötig hätte wäre eine CPU wie z.b. den Athlon64. Also etwas womit man Intel richtig angreifen kann und nicht nur gleich zieht. Ich bezweifel auch das AMD überhaupt gleich zieht in den relevanten Benchmarks. Doppelte Einheiten sehen zwar auf dem Papier gut aus sorgen aber nicht für einen längeren Balken in den relevanten Real World Benchmarks.

Bei Apple (A9X) sieht man beispielsweise das Intel auf Basis einer konkurrenzfähigen Fertigung nicht völlig unerreichbar ist. Wobei man bei Twister immer auch berücksichtigen muss das dieses Design konzeptionell wesentlich größeren TDP Einschränkungen unterliegt als Broadwell/Skylake.

Ich bin da zwar nicht so im Thema aber ich vermute das hat nicht nur was mit der Fertigung zu tun, oder? Müssen für einen Erfolg nicht min. 3 Dinge passen? Also imho braucht man die/das richtigen Leute/Team, man braucht eine Menge Asche für R&D und die Fertigung sollte auch konkurrenzfähig sein. Ich sehe bei ZEN nur einen dieser Punkte erfüllt, AMD hatte wohl den richtigen Mann im Haus.
Ändert natürlich an der korrekten Aussage nichts. Intel ist sicher nicht unangreifbar für den richtigen Player. Nur der ist imho nicht AMD.

=Floi=
2016-04-25, 13:34:05
die 8core haben zurecht eine 150watt TDP. so einfach wie ihr euch das vorstellt ist es nun auch wieder nicht. zeigt mir mal die consumer software welche alleine von 6C/12T profitiert!

ohne benchmarks ist doch sowieso alles nur raterei.

YfOrU
2016-04-25, 14:32:05
die 8core haben zurecht eine 150watt TDP. so einfach wie ihr euch das vorstellt ist es nun auch wieder nicht. zeigt mir mal die consumer software welche alleine von 6C/12T profitiert!

THG hat nachgemessen und es sind beim i7-5960X@Stock (22nm) 96 Watt CPU Package. Bei 8C@4,0 Ghz dann 128 Watt.
http://www.tomshardware.de/core-i7-5960x-haswell-e-cpu-prozessor-x99,testberichte-241630-8.html

Eine 8C/16T CPU bei 125W TDP mit Turbo um 4 Ghz sehe ich nicht als problematisch an. Vor allen da solche hohen Frequenzen nur bei Teilauslastung notwendig sind. CPUs wie der i7-4790K/i7-6700K fallen bei Intel nicht ohne Grund ein Stück aus dem Rahmen. Die hohen Frequenzen sind bezogen auf die Effizienz ziemlich teuer erkauft. Der i7-6700K genehmigt sich bis zu 100 Watt.

Bezüglich Software skalieren viele aktuelle Spiele inzwischen über mehr als vier Kerne. Das MS Office dadurch kaum flotter wird ist klar - allerdings auch nicht relevant. Anders formuliert: Eine 6C CPU wie den Phenom II X6 gegenüber 4C zu stellen funktioniert heute deutlich besser als 2010.

Ich bin da zwar nicht so im Thema aber ich vermute das hat nicht nur was mit der Fertigung zu tun, oder? Müssen für einen Erfolg nicht min. 3 Dinge passen? Also imho braucht man die/das richtigen Leute/Team, man braucht eine Menge Asche für R&D und die Fertigung sollte auch konkurrenzfähig sein. Ich sehe bei ZEN nur einen dieser Punkte erfüllt, AMD hatte wohl den richtigen Mann im Haus.
Ändert natürlich an der korrekten Aussage nichts. Intel ist sicher nicht unangreifbar für den richtigen Player. Nur der ist imho nicht AMD.

14nm FinFet von Samsung/GF ist in Relation zu Intel wohl wesentlich besser als alles was AMD in den letzten 5+ Jahren zur Verfügung gestanden hat. Das es bei AMD grundsätzlich wieder rund läuft zeigt beispielsweise Carrizo. Ist im Gegensatz zu Kaveri ein richtig gutes Design. Das es trotzdem nicht reicht liegt sowohl an der CPU Architektur als auch an der Fertigung. Auch die SoCs für die Konsolen hat AMD auf den Punkt gebracht. Was die Ausführung betrifft sieht das aus meiner Sicht inzwischen sehr viel besser aus als noch vor ein paar Jahren.

yamamoto_dc
2016-04-25, 19:25:54
Der Aktienkurs hat sich jetzt erst mal bei 3,50 USD eingependelt, scheint jetzt erst mal der Konsens zu sein, bis es weitere News gibt. Der Umsatz ist weiterhin hoch, jetzt 60 Mio. Aktien.

Was haltet ihr von den Benchmarkzahlen zur Polaris 10?

Zergra
2016-04-26, 08:31:52
Was haltet ihr von den Benchmarkzahlen zur Polaris 10?
Sehen schon mal ganz gut aus, leider wird der Preis sich wohl um die 4-500€ einpendeln. Das ist mir dann doch etwas zu viel.

fondness
2016-04-29, 19:14:52
Der Deal mit Nantong Fujitsu Microelectronics Co. Ltd. ist durch:
http://www.bizjournals.com/austin/blog/techflash/2016/04/amd-sells-majority-stakes-in-asian-operations-for.html

Damit bekommt AMD ab sofort die 320mio in bar und sollte Ende Q2 im Bereich von einer Milliarde Cash liegen. Da im zweiten Halbjahr eine positiver Cashflow angekündigt wurde, sollte damit das Überleben bis auf weiteres gesichert sein.

yamamoto_dc
2016-04-29, 22:06:41
Gut das das unter Dach und Fach ist. Man weiss ja nie was noch dazwischen hätte kommen können. Jetzt noch ein gelungener Start für Polaris und mehr Infos zu den SemiCustom Designs und die Kurserholung könnte sich fortsetzten. Ich freue mich jedenfalls schon auf die neue P10 Karte, die ich mir im Herbst gönnen werde. :D

R.I.P.
2016-04-30, 08:19:47
Gut das das unter Dach und Fach ist. Man weiss ja nie was noch dazwischen hätte kommen können. Jetzt noch ein gelungener Start für Polaris und mehr Infos zu den SemiCustom Designs und die Kurserholung könnte sich fortsetzten. Ich freue mich jedenfalls schon auf die neue P10 Karte, die ich mir im Herbst gönnen werde. :D

Tzzz! Das kann ich toppen! P10 und Bristol Ridge (bis Zen kommt), sowie endlich einen Laptop mit Bristol Ridge :D

yamamoto_dc
2016-05-01, 19:53:43
P10 ist für meine Wohnzimmer-Kiste (Konsolen-Ersatz).

Das große Upgrade kommt bei mir dann im neuen Jahr, ein neuer reiner AMD-Gaming-PC bestehend aus Zen und Vega.

Dann gebe ich meine alte FX8350/R9 290 Kiste an meine Kinder weiter. Wenn man selbst mal spielen will muss man für jedes Familienmitglied schon ein System vorhalten. ;)

d2kx
2016-05-04, 23:45:49
Leslie Pirritano moves from Nvidia to AMD (http://www.overclock3d.net/articles/gpu_displays/leslie_pirritano_moves_from_nvidia_to_amd/1)

After 13 years working for Nvidia Leslie Pirritano has moved over to AMD, giving the Marketing department over at AMD a huge potential boost moving forward.

Kartenlehrling
2016-05-05, 00:02:43
Was hat sie bei Nvidia gemacht,
das ist doch eine eSport und twitch tussi mehr auch nicht?!

Hübie
2016-05-05, 00:05:43
Lesen bildet :rolleyes:

Kartenlehrling
2016-05-05, 00:17:42
Ja Ja ... hab das schon gelesen.
Was hat sie den zustande gebracht,
mir fällt da nur ein das sie für die BatmanAK Promokey Blamage gesorgt hat.

Ich warte immer noch auf den Graphics & Performance Guide.

maximus_hertus
2016-05-05, 00:25:16
Ja Ja ... hab das schon gelesen.
Was hat sie den zustande gebracht,
mir fällt da nur ein das sie für die BatmanAK Promokey Blamage gesorgt hat.

Ich warte immer noch auf den Graphics & Performance Guide.

Kleiner Tipp, klick mal auf den Link der zu dem Artikel führt. Da ist alles beschrieben.... ;)

R.I.P.
2016-05-05, 07:58:47
Immer mehr Schritte in eine wichtige Richtung. Marketing war nie Amds Stärke. Freu mich für AMD

=Floi=
2016-05-05, 14:01:59
nur ist es aktuell imho wichtiger in gute ings. zu investeiren, damit die produkte runder und besser werden. daran scheiterte es immer.

Zergra
2016-05-05, 14:08:59
Naja selbst wenn die Produkte gut sind, ist Marketing fast wichtiger. Denn dann kannst du auch schlechte Produkte gut loswerden ;)

von Richthofen
2016-05-05, 14:29:48
Naja selbst wenn die Produkte gut sind, ist Marketing fast wichtiger. Denn dann kannst du auch schlechte Produkte gut loswerden ;)

Stimmt meist, jedoch niemals gegen eine Firma wie nV.

fondness
2016-05-05, 14:31:53
Es geht hier nicht (nur) um Marketing, sondern vor allem auch um Dev-Relationships. Etwas wo AMD zunehmend Stärke zeigt, wie nicht zuletzt die jüngst DX12-Spiele und die enge Kontakte mit DICE, Rebellion, Oxide Games, Crytec oder Square Enix, sowie die GPUOpen-Initiative zeigen. Leslie Pirritano dürfte wohl gute Kontakte zu Devs wie Ubisoft oder Epic Games mitbringen.

yamamoto_dc
2016-05-06, 11:27:50
nur ist es aktuell imho wichtiger in gute ings. zu investeiren, damit die produkte runder und besser werden. daran scheiterte es immer.

Ich glaube gute Ingenieure hat AMD genug, IMO fehlt es eher an den weichen Faktoren. Aber das scheint ja nun auch schon länger erkannt worden zu sein und wird angegangen. :smile:

MadPenguin
2016-05-17, 15:14:39
http://www.itwire.com/it-industry-news/development/72853-amd-zen-will-favourably-compete-with-intel-skylake.html

Starke Worte :D
Ha hoffma mal :cool:

Unicous
2016-05-17, 15:25:53
Wenn man große Worte hat, aber nichts vorzeigt kehrt sich das schnell ins Gegenteil um, wenn man dann nicht liefert. Siehe...Bulldozer.:rolleyes:

iuno
2016-05-17, 15:33:52
Finde solche Aussagen auch sehr gefaehrlich. Das sollte sich auch die GPU Abteilung in letzter Zeit mal zuruecknehmen, imho.
etwa die Aussagen, man sei Monate vor der Konkurrenz, man vergroessere den TAM (was noch zu zeigen ist), allgemein das fruehe Teasern von Polaris oder einfach "overclockers dream"

MadPenguin
2016-05-17, 17:07:43
Finde solche Aussagen auch sehr gefaehrlich. Das sollte sich auch die GPU Abteilung in letzter Zeit mal zuruecknehmen, imho.
etwa die Aussagen, man sei Monate vor der Konkurrenz, man vergroessere den TAM (was noch zu zeigen ist), allgemein das fruehe Teasern von Polaris oder einfach "overclockers dream"

Will niemanden in Schutz nehmen, schon garnicht nach dem OC-Wunder Fiji :) , aber man kleckert halt auf beiden Seiten. Auch die 1080 schaut im Moment nicht nach dem aus, was versprochen wurde. Ist halt so. Als intelligenter User, muss man halt Marketing von Fakten auseinanderhalten lernen :D

Isen
2016-05-18, 01:40:06
@Unicous,

Liest man zwischen den Zeilen eher Gegenteiliges wie ich finde. Wollen kleine Brötchen backen aber kriegens nicht hin.
Wobei man dahingehend eh nur abwarten kann, die paar Monate noch :-)

@iuno,

dieser Art Versprecher hast du überall. Polarisiert nur gern und wird Wörtlicher genommen als woanders. Schau dir die Fanboys doch mal an, da Polarisiert jedes einzelne Wort.

@MadPenguin,

ungewollt starke Worte, es liest sich für mich echt so... Tante edit: Entweder nen Maulkorb bekommen und die haben es nicht so mit kleinen Brötchen, oder das Teil ist tatsächlich ne Wucht und kennen den Unterschied zwischen kleinen und großen Brötchen nicht :D

-/\-CruNcher-/\-
2016-05-18, 14:05:21
Oc ist und bleibt verarsche das AMD damit nun seit Fury auch angefangen hat das im Marketing hervorzuheben find ich etwas schade aber verständlich immerhin musste man die Gehirngewaschenen Nvidianer davon überzeugen das man das gleiche bietet ;)

Hübie
2016-05-18, 15:38:53
[...]das man gerne das gleiche bieten würde ;)

FTFY :biggrin:

Ich habe eben gelesen dass es um Zen ganz gut stehen soll und die ganzen Konsolendeals (Nintendo auch?) dürften AMD langfristig wirklich helfen die Strategie endlich zu festigen.
AMD kam mir nun lange vor wie ein pubertierender Teenie, welcher versucht seine Identität zu finden. Langsam scheint daraus ein junger Erwachsener hervorzugehen. Man muss nur endlich mal aufhören dauernd die NVIDIA-Leute zu bashen (mit diesen albernen Events anno 2013/2014). Das soll ja laut Roy Taylor nun auch so bleiben.

-/\-CruNcher-/\-
2016-05-18, 16:09:42
Da lernt man mal wie Früh AMD eigentlich schon in der Xbox sein sollte, wow einfach nur krass 2 tage davor Intel Entscheidung auf der höchsten Ebene der AMD Prototyp war aber schon fertig und die AMD Devs standen da alle ach du meine, wie fühlt man sich da blos wenn seine ganze Arbeit unerwartet den Bach runter geht.

https://youtu.be/rUODlNffWmU?t=1673

@Hübie

Da muss ich dir etwas wiedersprechen natürlich war es übertrieben kitschig und vollkommen idiotisch aber was macht den bitteschön Nvidia seit Jahren und ist damit erfolgreich da muss man doch irgendwan verzweifeln und dann kommt eben sowas dabei raus wie zum Fury start ;)

Mich haben diese Events egal von Nvidia und AMD aber noch nie sonderlich gejuckt wobei ich AMDs immer ordentlich fand aber eben auch nicht so eine Mega Show wie Jensen sie immer vollzieht ;)

Beim Fury start dachte ich ich seh nicht richtig, das gleiche Nvidia Schema nun von AMD ;)

Und jemand wie Huddy muss da den Hampelman geben aber er macht das ja mit einem unheimlich tollen humor ;)

Pirx
2016-05-18, 16:55:27
FTFY :biggrin:

Ich habe eben gelesen dass es um Zen ganz gut stehen soll und die ganzen Konsolendeals (Nintendo auch?) dürften AMD langfristig wirklich helfen die Strategie endlich zu festigen.
AMD kam mir nun lange vor wie ein pubertierender Teenie, welcher versucht seine Identität zu finden. Langsam scheint daraus ein junger Erwachsener hervorzugehen. ...
Ganz schön überheblich mal wieder von dir. Was AMD bis zum heutigen Tage geleistet hat, noch dazu in ihrer Situation von Anfang an, ist aller Ehren wert.

fondness
2016-05-18, 17:17:21
AMD konnte auch im Q1 wieder Marktanteile von nvidia wegknabbern:

It clawed back 1.8 share points in desktop discrete graphics (that is 22.7 per cent) and 7.3 share point jump in notebook discrete, moving to 38.7 per cent share.

http://www.fudzilla.com/news/graphics/40708-amd-clawing-back-gpu-market-share

Discrete GPU market share gesamt (discrete notebook + Desktop) liegt bei 29.4%, +3.2 share points q-to-q.

Fliwatut
2016-05-18, 17:56:51
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Hoffentlich wird Polaris ein Erfolg, damit es wieder eine richtige Konkurrenzsituation gibt.

Wichtiger wird aber noch ZEN, der Desktop-PC wird mit VR einen neuen Boom erleben und Server werden auch immer gebraucht.

Hübie
2016-05-18, 19:13:15
Da lernt man mal wie Früh AMD eigentlich schon in der Xbox sein sollte, wow einfach nur krass 2 tage davor Intel Entscheidung auf der höchsten Ebene der AMD Prototyp war aber schon fertig und die AMD Devs standen da alle ach du meine, wie fühlt man sich da blos wenn seine ganze Arbeit unerwartet den Bach runter geht.

https://youtu.be/rUODlNffWmU?t=1673

@Hübie

Da muss ich dir etwas wiedersprechen natürlich war es übertrieben kitschig und vollkommen idiotisch aber was macht den bitteschön Nvidia seit Jahren und ist damit erfolgreich da muss man doch irgendwan verzweifeln und dann kommt eben sowas dabei raus wie zum Fury start ;)

Mich haben diese Events egal von Nvidia und AMD aber noch nie sonderlich gejuckt wobei ich AMDs immer ordentlich fand aber eben auch nicht so eine Mega Show wie Jensen sie immer vollzieht ;)

Beim Fury start dachte ich ich seh nicht richtig, das gleiche Nvidia Schema nun von AMD ;)

Und jemand wie Huddy muss da den Hampelman geben aber er macht das ja mit einem unheimlich tollen humor ;)

Wann hat NVIDIA mal ein Konterevent zu einer AMD-Präsi gemacht? Muss vor meiner Zeit gewesen sein. NVIDIA kümmert sich kaum darum was AMD macht und gibt selten Statements ab. Es war, wie du selbst sagst, lächerlich. Das hat überhaupt nix mit deren Hardware zu tun, denn die ist, zumindest im graphics-business, top-level tier.

Das Video ist aber schon krass, wenn das stimmt. :frown:

Ganz schön überheblich mal wieder von dir. Was AMD bis zum heutigen Tage geleistet hat, noch dazu in ihrer Situation von Anfang an, ist aller Ehren wert.

Wo habe ich gesagt dass die nix geleistet haben? :confused: Fandest du die Shows und Aussagen also toll ja? Dann pell dir ein Ei drauf, denn ich fands Banane und reduziert den Wert des Unternehmens. Lisa Su wird als Gamerin dargestellt. Klar. Und Bill Gates baut Raketen, Angela Merkel programmiert Trojaner und Jensen näht Lederjacken. Ähm. NOT GONNA HAPPEN! Das kauft man ihr nicht ab (ich erinnere mal an die Stelle wo sie "with Ultra Settings" sagen wollte aber "with Ultra speed" heraus kam und sie verdammt noch mal nicht auf den richtigen Term kam. ;D
Ich weiß nicht ob du etwas von Marketing verstehst, aber das genannte plus die anderen Patzer gehören eher in die schlechte Ecke. Deal with it. Warum du meine Aussage als überheblich darstellst möchte ich auch mal näher erläutert haben (inklusive der Portion Humor).

Malabolge
2016-05-26, 12:03:02
Wann hat NVIDIA mal ein Konterevent zu einer AMD-Präsi gemacht?

Ach ja , und NVs "Holzmodel" passend kurz (nach der) zur 5870 ?
(Die dazu passende mediale "glorifizierung" ein halbes Jahr bis zum "erscheinen" der 4xx-Modelle ?)
Naja , war ja nur ein "Ärgernis" , kann man also vergessen :wink::rolleyes:

R.I.P.
2016-05-27, 16:05:16
Scheinbar steht der GPU IP Deal mit Intel kurz vor dem Abschluss :)

Zettabit
2016-05-27, 18:38:06
Ach ja , und NVs "Holzmodel" passend kurz (nach der) zur 5870 ?
"kurz"?

Präsentation 5870 war September, Vorstellung von Fermi im Januar. Ich finde ein halbes Jahr alles andere als "kurz". Kam dir wahrscheinlich nur so "kurz" vor, weil es ja ein astreiner Paperlaunch von AMD war und es die Karte erst viel später nach der Präsentation gab ;D

yamamoto_dc
2016-05-27, 20:16:53

Wie kommst Du drauf? Irgendwelche Quellen, oder beziehst du dich auf den Aktienkurs? :D

StefanV
2016-05-27, 20:34:30
Hm, Nur IP oder den gesamten IP-Core?

IP-Core wäre echt doof für nVidia :D

Malabolge
2016-05-27, 22:52:02
"kurz"?

Präsentation 5870 war September, Vorstellung von Fermi im Januar. Ich finde ein halbes Jahr alles andere als "kurz". Kam dir wahrscheinlich nur so "kurz" vor, weil es ja ein astreiner Paperlaunch von AMD war und es die Karte erst viel später nach der Präsentation gab ;D

Nun seltsamerwseise habe ich meine in der zweiten Oktoberwoche gekauft.:rolleyes::wink:

PS: September Oktober November Januar - 4 Monate != halbes Jahr:D:biggrin:(immer diese Grundschüler !)
oder sind die Jahre bei NV kürzer ?

d2kx
2016-05-27, 23:22:25
Wie kommst Du drauf? Irgendwelche Quellen, oder beziehst du dich auf den Aktienkurs? :D

http://www.hardocp.com/article/2016/05/27/from_ati_to_amd_back_journey_in_futility
HardOCP.com

yamamoto_dc
2016-05-28, 08:48:07
Danke,

hmm das gefällt mir ja gar nicht, was ich dort lese. Ich hoffe, das ist alles stark übertrieben, ein wahrer Kern scheint ja dran zu sein, wenn man nach den Kommentaren geht.

Eine Abspaltung der Grafik-Division würde jedenfalls die gesamte Strategie von AMD in Frage stellen, das wäre gar nicht gut. :(

maximus_hertus
2016-05-28, 09:04:32
HardOCP ist jetzt nicht die "sicherste" Quelle, wenn es um AMD geht. Abgesehen davon, dass Kyle schon länger auf einem "Anti-AMD" Tripp ist, muss man einfach abwarten, worauf es hinausläuft.

Menace
2016-05-28, 09:46:21
Wie kann ich das verstehen:
Grafikkartensparte wird an intel verkauft? Oder nur Ideen und Technologien?
Wie würde AMD dann APUs herstellen?

Unicous
2016-05-28, 11:51:12
Der Typ labert nur Schrott, so kannst du es verstehen. Er checkt auch nicht, dass Polaris 10 und 11 gar nicht gegen GP104 antreten und saugt sich irgendwelche krassen Geschichten aus den Fingern, die so hanebüchen klingen, dass sie ja wahr sein müssen.:rolleyes:

Es ist nicht der erste Ausfall seitens Kyle Bennett und wird auch nicht der letzte gewesen sein. Der Typ ist, mit Verlaub, ein Arschloch. Letztes Jahr war er übrigens noch bei der PCGamer Show und hat da genauso viel Müll gelabert, aber diesmal natürlich ganz im Interesse von AMD. Einfach eine ganz unangenehme Person, dessen Seite wohl dennoch ganz gut läuft, auch wenn seine Reviews nicht der Rede wert sind.

yamamoto_dc
2016-05-28, 15:25:50
An KBs Auftreten auf der PCGamer Show kann ich mich noch gut erinnern, war mir damals schon ziemlich unsympathisch der Typ. Vermutlich ist er einfach nur angepisst weil er keine Fury X zum testen gekriegt hat, das er nicht nach Macao eingeladen wurde, macht es nicht besser.

Jedenfalls steht der Artikel im krassen Gegesatz zu dem Optimismus den die obere Führungsriege bei AMD derzeit versprüht. Ich hoffe, die kriegen das auch alles wie geplant umgesetzt. Papermaster hat ja zuletzt immer wieder betont, dass sie genau im Plan liegen.

*daumendrück*

StefanV
2016-05-28, 15:49:46
Wird lustig, wenn die Polaris dann rocken und um WELTEN besser werden als das, was der liebe Kyle da abgelassen hat...

Das macht ihn gleich viel glaubwürdiger - und die Leute im Forum werdens auch irgendwann schnallen und abhauen...

Isen
2016-05-28, 16:05:33
Nachträglich Ironie hinschreiben traue ich dem aber zu :D

Mancko
2016-05-28, 17:01:12
Wird lustig, wenn die Polaris dann rocken und um WELTEN besser werden als das, was der liebe Kyle da abgelassen hat...

Das macht ihn gleich viel glaubwürdiger - und die Leute im Forum werdens auch irgendwann schnallen und abhauen...

Du meinst so wie die ganzen Spasten es auf Semiaccurate schnallen, dass der Typ eine Pfeife ist? :)

Zettabit
2016-05-28, 17:57:10
Du meinst so wie die ganzen Spasten es auf Semiaccurate schnallen, dass der Typ eine Pfeife ist? :)
Der Charlie versteckt seinen Müll inzwischen zum Glück hinter einer Paywall.

Würde mich mal wirklich interessieren, wie viele Leute dafür Geld bezahlen.

Mancko
2016-05-29, 17:27:17
Der Charlie versteckt seinen Müll inzwischen zum Glück hinter einer Paywall.

Würde mich mal wirklich interessieren, wie viele Leute dafür Geld bezahlen.

Nicht viele :)
Es gibt einige die machen es genau richtig. Die haben einen Account, kopieren die Stories egal ob sie stimmen oder nicht und hauen dann den Text nur wenig umgebaut auf ihre eigenen Seiten. Normalerweise würde ich das nicht für gut finden. Aber bei ihm mach ich ne Ausnahme. Da triffts genau den richtigen und der macht immer weniger Geld mit seiner Lügenseite. Das Forum wird auch immer ruhiger.

iuno
2016-06-16, 14:39:19
AMD Exposes More Weakness At E3!!11elf

http://seekingalpha.com/article/3982213-amd-exposes-weakness-e3

Wieder so eine geniale Hibben-Analyse.

SCNR:udevil:

Sunrise
2016-06-16, 17:17:07

Hat der zuviel Puts auf AMD oder will der billig rein? Der stänkert ja quasi gegen alles wo auch nur annähernd AMD drauf steht.

Auf Seekingalpha geh ich fast nur noch wegen den Transcripts, diese "Artikel" lese ich schon garnicht mehr. Das kann der eigentlich nicht Ernst meinen.

fondness
2016-06-16, 18:01:02
Die Analysten stufen AMD jedenfalls jetzt reihenweise hoch, womöglich deshalb auch heute wieder ein sattes Plus. Canaccord stuft AMD auf buy mit Ziel $6 pro Aktie.

yamamoto_dc
2016-06-16, 19:07:19
Marc Hibbens Artikel sind gut um das eigene AMD-Wissen zu testen. Man kann eigentlich jede seiner Thesen mit entsprechenden Infos aus den Earnings-Calls oder anderen offziziellen Aussagen von AMD recht einfach widerlegen. Ich frage mich, ob er das alles wirklich ernst meint, oder ob er nur trollen will und die Aufmerksamkeit geniesst. Im Diskussionsforum wird jedenfalls jeder seiner Artikel zerrissen.

AMD steigt heute jedenfalls um (derzeit) 6% und das gegen den Markt, ich hoffe Hibben schreibt noch viele Artikel über AMD.... :D

Arcanoxer
2016-06-17, 04:42:33

True Vaporware

The hallmark of AMD's marketing strategy since the beginning of the year has been to highlight products that can't be bought by consumers. AMD has been very careful not to over-promise. It usually doesn't say when the products will actually be available, or what their performance will actually be. But it makes a lot of glowing generalizations that leaves fans and investors assuming that its products will outperform the competition.
Das trifft es doch genau ins schwarze und das ist erst von Seite 1, ich Registrier mich da nicht Extra für die weiteren 4...
So verlockend das auch ist. :D

iuno
2016-06-17, 09:29:05
Das trifft halt nicht mal die Zielscheibe ;D
Die Leistungsangaben sind sehr zurueckhaltend, man muss geradezu davon ausgehen, dass die RX 480 lahm ist, basierend auf den echten Angaben, die AMD bislang gemacht hat.

Der Typ hat einfach absolut keine Ahnung und macht sich zunehmend laecherlich. Vielleicht geniesst er tatsaechlich nur die publicity und die shitstorms der AMD Fans, oder er ist wirklich derart inkompetent. Die Gruende sind mir ziemlich egal ich finde seine Artikel amuesant. :D
Auch andere Analysten machen sich zunehmend ueber ihn lustig.

Und fuer den Rest gibt es bug me not :P

yamamoto_dc
2016-06-17, 18:29:38
********* 5,20 USD ***********

WOW!

samm
2016-06-17, 20:41:26
Ich rieche Trading-Programme, das kann genauso schnell wieder runter gehen... Wie sah es denn in letzter Zeit mit dem Volumen aus, und Short Interest?

yamamoto_dc
2016-06-17, 22:07:56
Volumen ist im letzten Monat deutlich gestiegen, Short Interest war Ende Mai bei 91 Mio. Aktien, wieder ein leichter Anstieg aber wegen dem hohen Volumen sind die Days to Cover unter 4 Tagen...

Es gab wohl ein paar Analysten-Upgrades, das erklärt vielleicht schon einiges.

Kriton
2016-06-18, 13:56:02
Aber doch nicht diese Erhöhung. Die waren dieses Jahr noch unter 1,80 €.

StefanV
2016-06-18, 20:17:22
Eventuell haben sie schon Big Vega vorgeführt und das TEil ist 75% schneller denn GP104? ;-)

Oder 'nen fetten Deal mit den Chinesen...

Arcanoxer
2016-06-19, 03:11:09
Das trifft halt nicht mal die Zielscheibe ;D
Doch.

Die Leistungsangaben sind sehr zurueckhaltend, man muss geradezu davon ausgehen, dass die RX 480 lahm ist, basierend auf den echten Angaben, die AMD bislang gemacht hat.Genau das schreibt er doch, hast du das den Google-Translator übersetzen lassen?

"AMD has been very careful not to over-promise." - Check

"It usually doesn't say when the products will actually be available, or what their performance will actually be." - Check

"But it makes a lot of glowing generalizations that leaves fans and investors assuming that its products will outperform the competition" - Check

Aktuell die 1.5GhZ OC "gerüchte" die gestreut wurden, wie damals mit den Fury OC Wunder.

Merkst du was?

samm
2016-06-19, 19:36:13
Aktuell die 1.5GhZ OC "gerüchte" die gestreut wurden, wie damals mit den Fury OC Wunder.Oder mit dem 1080 2.1GHz @65° Lukü Wunder :)

Isen
2016-06-19, 19:44:11
Bei den vielen insane nassen insane Hosen war das sicherlich möglich insane (https://www.youtube.com/watch?v=WY6kgISv4fM).

samm
2016-06-19, 22:07:22
Komplett OT, aber geil, danke dafür - "wie gut/schlecht steht es um die Target-Audience" wäre da ein passenderes Topic ;D

Hübie
2016-06-20, 00:00:41
Bei den vielen insane nassen insane Hosen war das sicherlich möglich insane (https://www.youtube.com/watch?v=WY6kgISv4fM).

;D;D;D;D Hahahaaaa... Was für ein geiles Video. Selbst wenn du hierfür evtl. eine gelbe Karte erhalten solltest: Das wars wert! :freak:

AffenJack
2016-06-20, 10:15:24
Aber doch nicht diese Erhöhung. Die waren dieses Jahr noch unter 1,80 €.

Du musst aber sehen, dass die 1,80 € für AMD eigentlich schon tierisch unterbewertet waren. Der einzige Grund wieso die Aktie soweit runter ging war die Angst vor der Pleite. Da hat man aber durch die verschiedenen Deals wieder gut Geld reingespült um bis zu Zen zu überleben. Im CPU und GPU Bereich kann man von den Marktanteilen kaum mehr nach unten gehen. Es kann also eigentlich alles nur besser werden und dazu gabs noch neue Konsolendesignwins. Wieviel Auftrieb das alles bringt werden wir in den nächstens Monaten sehen, aber ich sehe AMD seit Jahren mal wieder in einer relativ guten Position.

Auch wenn etwas Offtopic, wo wir bei Aktienkursen sind, Nvidia hat sich in einem Jahr auch verdoppelt zu einem Kurs der kaum zu rechtfertigen ist. Ich frage mich, ob vielleicht irgendwelche großen Player da auf immenses Wachstum im VR Bereich spekulieren und deswegen die beiden so profitieren. Intel im Vergleich ist etwa auf dem gleichen Kurs wie letztes Jahr.

Troyan
2016-06-20, 11:08:36
nVidia hat im Gegensatz zu AMD auch steigende Kernzahlen vorzuzeigen. Besitzt fast 5 Mrd auf der hohen Kannte, zahlt Dividende und hat diese in den letzten 2 Jahren erhöht und kauft die eigenen Aktien zurück.

Solange die Zentralbank in Amerika nicht die Zinsen erhöht, werden die Leute sich weiter in Aktien flüchten. Und da gewinnen die, die stabil sind und eine Dividende zahlen.

Isen
2016-06-20, 11:54:23
Eher Gegenteiliges ist der Fall.
Da ich seit 15 Jahren in Industrierohstoffen investiere, sehe ich das entsprechend sehr gut wie die Stimmung unter vorgehaltener Hand so ist. Bei meinem letzten Investoren Meeting sieht es nicht so rosig aus, was die USA betrifft. Bei AMD sehe ich fast schon eine Art Flucht. Nvidia hingegen flüchtet mit Tegra und co in weitere Felder die ebenso düster aussehen. Jedenfalls in Aktien flüchtet keiner der noch bei klarem Verstand ist. Da kann man gleich Geld verbrennen. Der Rohstoff wird an Wert explodieren.

Troyan
2016-06-20, 12:12:45
Der US-Aktien-Markt befindet sich auf Rekordniveau seit fast zwei Jahren. In den letzten 6 Monaten - vor Allem nach Februar - sind die Leute in Dividendaktien geflüchtet.

Wären die Aussichten so schlecht, der Aktienkurs hätte sich nach Februar nicht erholt. Aber genau das Gegenteil ist eingetreten.

Isen
2016-06-20, 12:20:40
Was meinst du, wie das erst abgeht, wenn die flüchtenden anfangen zu flüchten. ;D

Kriton
2016-06-20, 22:55:27
Eher Gegenteiliges ist der Fall.
Da ich seit 15 Jahren in Industrierohstoffen investiere, sehe ich das entsprechend sehr gut wie die Stimmung unter vorgehaltener Hand so ist. Bei meinem letzten Investoren Meeting sieht es nicht so rosig aus, was die USA betrifft. Bei AMD sehe ich fast schon eine Art Flucht. Nvidia hingegen flüchtet mit Tegra und co in weitere Felder die ebenso düster aussehen. Jedenfalls in Aktien flüchtet keiner der noch bei klarem Verstand ist. Da kann man gleich Geld verbrennen. Der Rohstoff wird an Wert explodieren.

Ok, ich oute mich in meiner Unkenntnis: Wie/Wo handelst Du Rohstoffe (als "normaler" Mensch)?

Mancko
2016-06-21, 09:20:01
Ok, ich oute mich in meiner Unkenntnis: Wie/Wo handelst Du Rohstoffe (als "normaler" Mensch)?

Kannst Du über ETFs, aktiv gemanagte Fonds, Zertifikate, Optionsscheine oder eben Futures machen. Letztere solltest Du als Privatperson aber eher meiden, nicht dass Dich dann irgendwer anruft und fragt wo er die 2000 Fässer Öl hinstellen soll, falls es für Dich gut gelaufen ist :)

fondness
2016-06-21, 17:53:22
Heute wieder ein sattes Plus. Das Chartbild von AMD sieht aktuell auch sehr gut aus, mit einem nachhaltigen Anstieg über $5 wäre der Abwärtstrend aus 2010 gebrochen, was eigentlich einem Monster-Kaufsignal gleich kommt:

https://s32.postimg.org/4rj00cz85/chart_21062016_1750_Advanced_Micro_Devices_Inc.png (https://postimage.org/)

yamamoto_dc
2016-06-21, 22:58:22
Ja, die Dynamik nach oben ist derzeit sehr gut.

Nächstes Kaussignal dürften gute Polaris Verkäufe sein, AMD wird ja in gut einem Monat beim nächsten Quartalsbericht hier hoffentlich ein Update geben, vorher kann man sicher schon einen ersten Eindruck bei Mindfactory bekommen. Beim Quartalsbericht gibt es vielleicht auch weitere Infos zum Stand bei Zen und den neuen Konsolen SOCs.

Schlammsau
2016-06-22, 17:47:29
Nicht der Retail- sondern der OEM-Markt ist wichtig ... ich denke Verkaufszahlen bei "lokalen" Händlern sagt kaum darüber was aus wie gut oder schlecht sich eine Grafikkarte verkauft.

Polaris soll ja auch bei Apple verbaut werden und hoffentlich in viele FertigPCs weltweit. Diese Zahlen sind aber schwer zu bekommen.

yamamoto_dc
2016-06-22, 18:45:28
Was direkten Umsatz angeht hast Du natürlich recht, trotzdem ergibt sich aus den Verkaufszahlen ein grobes Stimmungsbild.

Tarkin
2016-06-26, 16:53:34
http://digi.163.com/16/0625/13/BQDM86V200162Q5T.html

Neuer Semi-Custom Deal? Mit Google Translate werde ich ned schlauer...

60 Mio für AMD?

Isen
2016-06-26, 18:01:20
Ja. Für nen SoC.

Rancor
2016-06-28, 16:47:56
Ich hoffe nur das es mit AMD endlich wieder aufwärst geht und Polaris und Vega echte Alternativen zu Nvidia werden und Zen entsprechend zu Intel.

Das was aktuell mit der 1070/1080 abgeht ist nicht mehr feierlich. Und das passiert nur weil Nvidia absolut kein Konkurrenz hat. ( ich habe schon 1070er für 600€ gesehen Oo )

Unicous
2016-06-30, 02:31:54
Etwas untergegangen in all dem Trubel ist die Übernahme von HiAlgo

AMD Acquires Software Company HiAlgo, Laying Groundwork for Future Gaming Innovation in Radeon Software
(http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=2180839)

(In der PM steht nichts Besonderes oder gar Hintergründiges)

Den Namen habe ich zwar schon mal gehört, sehe aber nicht wirklich den Mehrwert in dem was an Softwarelösungen momentan geboten wird.

http://www.hialgo.com/

Da fragt man sich warum man solche Firmen aufkaufen muss und man nicht einfach eins, zwei Typen mehr einstellt die dann exklusiv an Features wie "Wattman" arbeiten. Aber gut vielleicht haben die ja wirklich interessante Software IP die es lohnt einzukaufen.

Außerdem hat AMD eine neue Seite explizit für Radeon gestartet, wurde ja auch mal Zeit.:rolleyes:

radeon.com.

Hübie
2016-06-30, 03:28:51
Die kenne ich von Skyrim. Das war afair ein ENB-DLL basierter injector der jedoch die Auflösung dynamisch reduzieren kann. Nette Idee. Switch ist sowas wie die manuelle Version.

Da steckt vielleicht schon noch etwas mehr dahinter. Ist schon ein paar Jahre her.

y33H@
2016-07-02, 00:49:29
@ Unicous

Hialgo unterstützt in ein paar (wenigen) D3D9-Titel so nette Sachen wie eine dynamische Reduktion der Auflösung oder ein adaptives Absenken der Framerate in ruhigen Szenen.

Unicous
2016-07-02, 04:22:25
Das ist mir schon klar, aber ich sehe dennoch nicht den unmittelbaren Nutzen für AMD. Na klar kann man das dann als suptertolles Checklisten-Feature in den Treiber einbinden und anpreisen, aber ich sehe das eher als Verschlimmbesserung und "Cheaten" im Gegensatz zu ordentlicher Treiberoptimierung, die ja besonders bei DX9/11 gebraucht wird.:rolleyes:

Lieber ein paar Leute mehr im Treiberteam als solche Nebenschauplätze.

Aber gut Nvidia macht ja auch ihre komische Ausflüge *hust Ansel *hust.

=Floi=
2016-07-02, 17:27:26
die dynamische anpassung der auflösung finde ich am allerschlimsten. das ist so ein blöder trend der konsolen.

Menace
2016-07-02, 18:29:44
die dynamische anpassung der auflösung finde ich am allerschlimsten. das ist so ein blöder trend der konsolen.

Kann man das eigentlich abschalten?

Akkarin
2016-07-02, 19:06:49
Bei consolen oder bei AMD GPUs ?

Bei ersteren nicht, bei letzterem ist es nichtmal default eingeschaltet.

Menace
2016-07-02, 19:21:47
:up: Vielen Dank.

MadPenguin
2016-07-03, 14:02:59
Das ist mir schon klar, aber ich sehe dennoch nicht den unmittelbaren Nutzen für AMD. Na klar kann man das dann als suptertolles Checklisten-Feature in den Treiber einbinden und anpreisen, aber ich sehe das eher als Verschlimmbesserung und "Cheaten" im Gegensatz zu ordentlicher Treiberoptimierung, die ja besonders bei DX9/11 gebraucht wird.:rolleyes:

Lieber ein paar Leute mehr im Treiberteam als solche Nebenschauplätze.

Aber gut Nvidia macht ja auch ihre komische Ausflüge *hust Ansel *hust.

Die Aquisition wurde getätigt, um für Spieleschmieden ein Hilfsteam bereit zu haben, like Nvidia Gameworks. Brauchst du Hilfe? Wir helfen dir, damit dein Spiel viel besser aussieht! Wir greifen auch aktiv in den Code ein und bauen dir eine Blackbox ein :) funktioniert bei Nvidia auch blendend :D
BTW ist das kein Scherz. AMD hat bis jetzt auf opensource gesetzt, wobei die Spieleschmieden selbst Hand anlegen mussten. Hialgo wird das Gameworks von AMD. In welchem Ausmaße weiß ich natürlich nicht. Das mit der Blackbox ist natürlich ein kleiner Seitenhieb. Keine Ahnung ob es soweit kommt.

Unicous
2016-07-03, 14:32:09
Soviel Blödsinn in so wenigen Sätzen.:rolleyes:

Es gibt nicht einmal Indizien für deine Anschuldigungen/Diffamierungen und du tust so als wäre das beschlossene Sache. Wie ich die Leute lieben die keine Ahnung haben aber so tun als hätten sie alles durchschaut.:rolleyes:

MadPenguin
2016-07-03, 15:27:46
Soviel Blödsinn in so wenigen Sätzen.:rolleyes:

Es gibt nicht einmal Indizien für deine Anschuldigungen/Diffamierungen und du tust so als wäre das beschlossene Sache. Wie ich die Leute lieben die keine Ahnung haben aber so tun als hätten sie alles durchschaut.:rolleyes:

Hä? Diffamierung? Ich mein das positiv für AMD und Gameworks bei Nvidia wissen wir ja (ungefähr) wie das abläuft :)

AMD wird mMn Spielentwickler nun aktiv und in größerem Maße unterstützen. Das wollte ich ausdrücken.

Bitte klär mich auf, wen ich diffamieren wollte...vielleicht habe ich mixh falsch ausgedrückt.

Edit: den Teil mit der Blackbox sollte Nvidia auf die Schippe nehmen...war vielleicht übertrieben und unverständlich geschrieben -.-

Edit2: ich liebe dich auch mein Schatz

Unicous
2016-07-03, 17:25:46
Ironie/Sarkasmus im Internet funktioniert nicht. Deswegen nutzt man Emoticons.:wink:

AMD sagt, sie setzen voll auf Open Source und haben die GPUOpen Initiative gestartet. Daher gibt es hier auch keine Blackboxes.
GPUOpen ist schon das GameWorks-Äquivalent ich wüsste nicht warum sie jetzt noch einmal eine Initiative starten sollten.

Darüber hinaus verstehe ich auch nicht wie eine "Klitsche" die ein paar Tweaks und injectors für Skyrim und Co. herausgebracht hat sich jetzt um Effect Libraries u.ä. kümmern soll.

MadPenguin
2016-07-03, 20:04:24
Ironie/Sarkasmus im Internet funktioniert nicht. Deswegen nutzt man Emoticons.:wink:

AMD sagt, sie setzen voll auf Open Source und haben die GPUOpen Initiative gestartet. Daher gibt es hier auch keine Blackboxes.
GPUOpen ist schon das GameWorks-Äquivalent ich wüsste nicht warum sie jetzt noch einmal eine Initiative starten sollten.

Darüber hinaus verstehe ich auch nicht wie eine "Klitsche" die ein paar Tweaks und injectors für Skyrim und Co. herausgebracht hat sich jetzt um Effect Libraries u.ä. kümmern soll.

Opensource ist voll in Ordnung. Einziges Problem: die Programmierer bei den Spieleschmieden müssen sich selbst um die Implementierung kümmern.
Wenn AMD nun aktive Unterstützung geben könnte und ihnen unter die Arme greifen könnte, wären die Entwickler passive Nutzer und müssten nicht selbst Resourcen investieren. Eine Sache ist ihnen ein Handbuch in die Hand zu drücken, die andere aktiv zu unterstützen. Beide Ansätze können ohne weiteres parallel laufen.

Unicous
2016-07-03, 20:06:10
Bin mir ziemlich sicher, dass AMD da aktiv bei der Implementierung hilft (so es denn gewünscht ist).

MR2
2016-07-15, 23:46:37
ohh, meine Fury gibts jetzt für 350€ :-)

https://www.caseking.de/sapphire-radeon-r9-fury-nitro-tri-x-oc-4096-mb-hbm-gcsp-133.html?sPartner=232

dargo
2016-07-16, 09:27:05
Gab schon für 312€. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-17, 02:45:47
Die Aquisition wurde getätigt, um für Spieleschmieden ein Hilfsteam bereit zu haben, like Nvidia Gameworks. Brauchst du Hilfe? Wir helfen dir, damit dein Spiel viel besser aussieht! Wir greifen auch aktiv in den Code ein und bauen dir eine Blackbox ein :) funktioniert bei Nvidia auch blendend :D
BTW ist das kein Scherz. AMD hat bis jetzt auf opensource gesetzt, wobei die Spieleschmieden selbst Hand anlegen mussten. Hialgo wird das Gameworks von AMD. In welchem Ausmaße weiß ich natürlich nicht. Das mit der Blackbox ist natürlich ein kleiner Seitenhieb. Keine Ahnung ob es soweit kommt.

Das ist echt blödsinn es geht hier lediglich um einen Entwickler den man im Prinzip übernommen hat und zu RTG geholt ;)
Und der Grund ist auch Simpel man möchte ihm die Möglichkeit geben seine Arbeit auch für DX12 und Low Level fortzusetzen, weil er anders als wie bei einem IHV dazu keine Möglichkeit mehr hat erste Früchte seinerseits wird man im Variable Rate Shading sehen dem Gegenpart zu Nvidias Multi Res Shading.
Das es eine direkte Crimson Treiber integration seiner Dynamic Resolution Solution Engine agnostisch vor allem im DX9/10/11 Path geben wird würde ich nicht ausschliesen ;)

Mancko
2016-07-17, 04:22:02
Das es eine direkte Crimson Treiber integration seiner Dynamic Resolution Solution Engine agnostisch vor allem im DX9/10/11 Path geben wird würde ich nicht ausschliesen ;)

Das letzte würde im PC Segment m.E. eher als Cheaten angesehen denn wenn die Auflösung Full-HD angefordert ist, dann muss die auch konstant bleiben. Solche Dinge sollte AMD tunlichst unterlassen. Wir hatten so einen Trend vor Jahren schonmal mit AF und den anderen Filtertechniken. Da war auch AMD der Meinung sie wüssten besser welche Filteroptik ausreichend ist und Nvidia hat dann fröhlich mitgemacht und die Texturqualität ebenfalls mit heruntergeschraubt. Das war in der GPU Industrie keine glorreiche Zeit und das will ich auf keinen Fall wieder haben.

Foobar2001
2016-07-17, 05:19:30
Das geht sowieso nicht, manche Sachen wie Viewports in den 3D-APIs sind in Pixel-Koordinaten. Die 3D-Engine muss die Aufloesung die sie rendert selber kennen. Das kann der Treiber nicht einfach ueberschreiben.

MR2
2016-07-17, 09:45:18
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-AMD-immer-wieder-3269087.html

Heise Stiller Analyse: AMD immer wieder

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-17, 17:10:29
Das letzte würde im PC Segment m.E. eher als Cheaten angesehen denn wenn die Auflösung Full-HD angefordert ist, dann muss die auch konstant bleiben. Solche Dinge sollte AMD tunlichst unterlassen. Wir hatten so einen Trend vor Jahren schonmal mit AF und den anderen Filtertechniken. Da war auch AMD der Meinung sie wüssten besser welche Filteroptik ausreichend ist und Nvidia hat dann fröhlich mitgemacht und die Texturqualität ebenfalls mit heruntergeschraubt. Das war in der GPU Industrie keine glorreiche Zeit und das will ich auf keinen Fall wieder haben.

Wurde es von den nutzern von Hi Algo als cheaten gesehen nein es wurde als Optimierung gesehen so lange es transparent ist dem User gegenüber und die Entscheidung bei ihm liegt sehe ich absolut kein Problem das als Feature anzubieten.
Vor allem für die Lower Power Mobile Platformen macht es hier sehr viel Sinn.

Es ist Mehrwert innerhalb des Ökosystems sobald es allerdings versteckt vom User zum Einsatz kommt ist es cheaten ganz einfache Kiste.

Niemand der Konsolennutzer sieht es allerdings als cheaten obwohl er meistens davon nichts weiss sondern es als ein Improvement seines Expierience einfach vorgesetzt bekommt.
Das ist ja auch der Sinn hinter guten Psychovisuellen Implementierungen was Dynamic Resolution nunmal ist.

Deswegen kann ich deiner Argumentation da nicht folgen so lange es Transparent dem User gegenüber ist ist es kein cheating sondern ein Feature das er wenn er möchte in Anspruch nehmen kann um sein Persönliches Experience zu verbessern.

Das ist nichts anderes als wie Post Pro bei Fernsehern so lange Transparent und Abschaltbar seh ich da kein moralisches Problem das selbe gilt z.b für G-sync.

Niemand fragt bei Video Kompressions Ergebnissen ob das cheating ist lediglich das Ergebnis zählt das man beim großteil der Zuschauer letztendlich erreicht.

Und vor allem durch VR hat das eben nunmal wieder extrem an Gewicht gewonnen hier mit dabei zu sein und diese Features zu bieten ;)

samm
2016-07-18, 17:29:21
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-AMD-immer-wieder-3269087.html

Heise Stiller Analyse: AMD immer wiederWenn das eine Analyse ist, wär ich gerne Analyst :biggrin: Hatte mir von Stiller unter dem Titel "Analyse" irgendwie einen technisch detaillierten Einblick in Architekturspezialitäten erwartet...

Aber der Artikel passt so wie er ist wesentlich besser zum Threadthema.

Unicous
2016-07-18, 18:34:06
Stiller baut nur noch ab. Da kommt einfach nichts mehr Greifbares. Das Internet hat ihn obsolet gemacht.:freak:

Spätestens seit WTF-Tech und Konsorten zitiert oder deren Gerüchte aufgreift kann man ihn nicht mehr ernst nehmen. Und diese "Analyse" ist nichts als Gelaber.

y33H@
2016-07-19, 15:25:09
Das Stück ist nicht sooo grandios, im persönlichen Gespräch ist er aber wie gehabt eine Wucht. Freue mich auf IDF und HC mit ihm =)

Unicous
2016-07-19, 15:30:31
Das will ich auch gar nicht bestreiten. Bin seit vielen, vielen Jahren ct' Abonnent und habe seine Artikel gerne gelesen.:wink:

Aber leider, leider hat es sich qualitativ einiges geändert und das wird für mich wohl das letzte Jahr ct' gewesen sein.:frown:

DarknessFalls
2016-07-21, 15:23:04
...ich schmeiß das mal zur Diskussion hier rein:

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Overclockers-UK-GTX-1060-Verkaeufe-1202290/

Wenn sich das so bestätigt, sieht's doch gut aus für den Erfolg der RX480 und AMD allgemein. Vielleicht gibt das einen Ruck in Richtung "ausgeglichener Markt". Wünschenswert wäre es allemal.