Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um AMD?
Da mir nicht klar ist, was Steam mit den Daten macht, nehme ich an diesen Umfragen nicht teil. Ich bin halt aus der Pre-Facebook-Ära.
Der_Korken
2017-12-05, 15:12:23
Schau dir die Steam-Hard- & Softwareumfrage von November 2017 (http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german) an.
In kürzester Zeit ist die Verbreitung von AMD Grafikkarten in das Bodenlose gefallen.
Von 25% auf 8,75%.
Fühlt sich nach mehr als nur ein paar wenige an.
Gleiches gilt übrigens auch für die CPU Verbreitung, von 23% auf 8,34%.
Genau, und nebenbei rüsten alle Steamuser gerade von Windows 10 auf Windows 7 zurück, schmeißen RAM aus ihrem Rechner und entdecken die nagelneue GTX750Ti als Gaming-Referenz für sich. Siehe auch den Kommentar von Complicated.
AMD User tendieren eher zu Open Source und offenen Software-Biotopen anstatt proprietären Software-Umgebungen. Das ist wohl einer der häufigsten Kaufgründe für AMD trotz besserer Highend-Leistung von Nvidia (z.B. Freesync vs. GSync). User die zu Open Source tendieren, legen auch deutlich mehr Wert auf Transparenz und Datenschutz und informieren sich zu dem Thema kritischer.
Auch wenn das auf mich zufällig zutrifft und ich trotz >5 Jahre AMD-Graka noch nie eine dieser Steam-Umfragen ausgefüllt habe (Hardware hätten die gerne wissen können, aber meine installierte Software abseits von Steam geht die einen Scheiß an), würde ich mich hier ohne belastbare Zahlen nicht aus dem Fenster lehnen.
Complicated
2017-12-05, 15:39:14
Natürlich ist es schwer solche Zahlen zu bekommen und meine These zu validieren. Allerdings denke ist ist die These zunächst einmal plausibel. Wenn jemand Zahlen dazu kennt oder auftreiben kann, wäre ich sehr interessiert. Unabhängig davon ob meine These bestätigt oder widerlegt wird.
w0mbat
2017-12-05, 15:49:33
Das mit den Steam-Daten liegt an PUBG. Das gibt es jetzt auch in China offiziell über Steam, deshalb hat Chinesisch als Sprache auch plötzlich 50%+.
Und dort haben sie im Schnitt eben etwas älter PCs und Nvidia ist viel stärker vertreten. Und da in den letzten Jahren kein Weg an Intel im CPU Markt vorbei führte, ist es klar, das fast alles "älteren" PCs dort Intel CPUs haben.
Timbaloo
2017-12-05, 15:52:03
Vor allem wenn von Juli 2017 bis November 2017 Windows 7 von 42% auf 71% steigen kann und Windows 10 im selben Zeitraum von 51% auf 25% sinkt - was soll das für eine Statistik sein?
Vielleicht liest du mal die Artikel aus denen du diese Informationen hast. Stichwort China/PUBG :rolleyes:
Sven77
2017-12-05, 16:00:26
Allerdings denke ist ist die These zunächst einmal plausibel.
Denke ich auch.. zusätzlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die AMD Besitzer gar nicht auf Steam zocken sondern die Hungernden nähren und die Kranken salben..
Unicous
2017-12-05, 16:04:39
Ihr könnt das shit posting dann auch wieder einstellen, der Informations-/Erkenntniswert liegt bereits im Negativen.:rolleyes:
Complicated
2017-12-05, 16:28:51
Denke ich auch.. zusätzlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die AMD Besitzer gar nicht auf Steam zocken sondern die Hungernden nähren und die Kranken salben..
Wow welch gehaltvoller Beitrag. Es gibt Gründe warum Nutzer sich gegen proprietäre Software/Hardware-Biotope entscheiden. Ob DU die nachvollziehen kannst, ist keine Basis für deren Realität.
Hier mal eine erste Quelle die sich damit beschäftigt:
http://www.zdnet.de/88216178/studie-sachen-sicherheit-hat-open-source-die-nase-vorn/
Datenschutz und Privatsphäre gehören in hiesigen Unternehmen mittlerweile zu den wichtigsten Themen. Dies könnte auch Open-Source-Lösungen in die Hände spielen. Laut einer Studie des Ponemon-Instituts zum Beispiel sind zwei Drittel der rund 1.400 befragten IT-Entscheider und Sicherheitsexperten davon überzeugt, dass Open Source die Sicherheit von Anwendungen erhöht – und zugleich den Schutz privater Daten verbessert. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die allgemeine Zuverlässigkeit von Software-Anwendungen werde durch die Transparenz des Programmcodes und durch den Support kommerzieller Open-Source-Anbieter erhöht. Das gaben 75 Prozent der Befragten an.
aufkrawall
2017-12-05, 16:38:56
Am AMD-Treiber unter Windows ist rein gar nichts open source, und als ob das irgendeinen normalen Verbraucher auch nur peripher interessieren würde...
Complicated
2017-12-05, 16:43:03
Aber es interessiert den Verbraucher ob offene Industrie-Standards genutzt werden - siehe mein Beispiel Freesync. Auch ist das proprietäre Gameworks ein ständiges Thema in Foren. Ebenso wie viele das offene Vulkan dem proprietären DX12 vorziehen. Da Windows an sich kein offenes System ist interessiert sich auch keiner für die Offenheit der Treiber unter diesem OS - anders sieht es aus bei Linux-Treibern.
aufkrawall
2017-12-05, 16:48:18
Klar, der typische Notebook-Käufer überlickt den Markt gut und kann das Geschehen einordnen. Nicht. Am meisten wird das gekauft, was in Prospekten und Online-Shops beworben wird. Und schon ein Blick auf die Design Wins verrät, welche Marken (Mehrzahl) dabei gut dastehen und welche (Einzahl) das seit Langem nicht tut.
Timbaloo
2017-12-05, 16:50:11
Aber es interessiert den Verbraucher ob offene Industrie-Standards genutzt werden - siehe mein Beispiel Freesync. Auch ist das proprietäre Gameworks ein ständiges Thema in Foren. Ebenso wie viele das offene Vulkan dem proprietären DX12 vorziehen. Da Windows an sich kein offenes System ist interessiert sich auch keiner für die Offenheit der Treiber unter diesem OS - anders sieht es aus bei Linux-Treibern.
Wie handhabt man es denn mit proprietärer Hardware wie z.B. Befehlssätzen?
https://en.wikipedia.org/wiki/X86-64#Licensing
Unterm Strich nur inkonsequentes Fanboygelaber.
Arcanoxer
2017-12-05, 16:52:31
Aber es interessiert den Verbraucher ob offene Industrie-Standards genutzt werden - siehe mein Beispiel Freesync.
Freesync wird doch noch nicht mal von den open source Treiber supportet.
aufkrawall
2017-12-05, 16:58:28
Freesync wird doch noch nicht mal von den open source Treiber supportet.
Doch, ist im neuen Display Stack von 4.15 drin (aber, wie so vieles bei AMD Linux, noch nicht fertig).
Hübie
2017-12-05, 17:00:04
Wow welch gehaltvoller Beitrag. Es gibt Gründe warum Nutzer sich gegen proprietäre Software/Hardware-Biotope entscheiden. Ob DU die nachvollziehen kannst, ist keine Basis für deren Realität.
Hier mal eine erste Quelle die sich damit beschäftigt:
http://www.zdnet.de/88216178/studie-sachen-sicherheit-hat-open-source-die-nase-vorn/
Abgesehen davon, dass es total OT ist widerspreche ich dem sehr. Open Source Apps sind mit die unsichersten überhaupt. Auf dem Desktop mag das noch eingedämmt sein, aber auf Mobilgeräten ist denen Tür und Tor geöffnet. Darüber gibt es zig Studien, Statistiken, Arbeiten oder Dissertationen. Die IT-Experten in vielen Unternehmen denken nur dass Programm XY sicherer ist. Wissen tun die es nicht. Ich kenne keine IT-Abteilung die den Code erstmal checkt bevor ein Programm installiert wird. :rolleyes:
Hier was aus 2014: https://techtalk.gfi.com/most-vulnerable-operating-systems-and-applications-in-2014/
Mit der Verletzlichkeit des Linux-Kernels hatten wir in den Laboren auch zu kämpfen. Wenn du was mehrere hunderttausend Kilometer ins Weltall schießt musst du extrem auf Nummer sicher gehen. :wink:
Genau X-D Der Verbraucher weiß was Freesync, Gameworks und DX12 ist. :freak: Und wenn er es nicht weiß geht er direkt hier ins 3dcenter.org Hahahaaaa... Ich lach mich schlapp. ;D
aufkrawall
2017-12-05, 17:01:47
Abgesehen davon, dass es total OT ist widerspreche ich dem sehr. Open Source Apps sind mit die unsichersten überhaupt.
Ressentiment-Blödsinn aus der Mottenkiste.
Hübie
2017-12-05, 17:16:42
https://abload.de/img/vulnerability_2016vfsec.jpg (http://abload.de/image.php?img=vulnerability_2016vfsec.jpg)
https://heimdalsecurity.com/blog/most-vulnerable-software-2016/
Liste mit Vulnerability:
http://www.cvedetails.com/top-50-products.php
Also ich weiß nicht ob das Ressentiments aus der Mottenkiste sind. Wie gesagt hatten wir ebenfalls viele Probleme mit Linux-Kernel. Nur gibt es keine richtig Alternative. Damals vielleicht noch BeOS aber heutzutage...? Was gibt's noch abseits von Windows & Linux (bzw. Unix plus sämtlicher Derivate - wie auch immer) was man auf Drittplattformen installieren kann???
ps: Ich habe mal einen Split beantragt. Hat hier nix zu suchen. Finde es jedoch schon irgendwie interessant.
Anmerkung:
Ich kann mir so etwas nur ergooglen und will hier nicht den Eindruck erwecken ich hätte definitiv Recht. Ich berichte nur was ich so kenne und vergleiche das mit meinem "ergoogelten" Zeug.
aufkrawall
2017-12-05, 17:22:19
Eigenen Thread wert.
Blediator16
2017-12-05, 17:37:32
Die letzten 2 Seiten nur Müll. :freak:
Complicated
2017-12-05, 17:57:21
Abgesehen davon, dass es total OT ist widerspreche ich dem sehr. Open Source Apps sind mit die unsichersten überhaupt.Nett, nur hat das wenig damit zu tun, ob OpenSource User sich eher um die Privatsphäre und Datenschutz kümmern. Es geht lediglich darum ob die Bereitschaft persönliche Daten preiszugeben zu Gunsten einer Umfrage niedriger ist bei AMD Usern. Dafür muss ein User weder richtig liegen mit seiner Einschätzung noch muss er Software für orbitale Flugkörper in Betracht ziehen. Es reicht aus, dass er offene Indutrie-Standards bevorzugt und diese in seiner Kaufentscheidung berücksichtigt. Da gehören mehr AMD Käufer dazu als Nvidia Käufer, was alleine Freesync schon begründet bei er Auswahl eines Monitors.
Und Offtopic ist es nicht wenn man AMDs Kernstrategie bei Software und Hardware in dem Thread thematisiert wie gut oder schlecht es AMD geht.
Wie handhabt man es denn mit proprietärer Hardware wie z.B. Befehlssätzen?
https://en.wikipedia.org/wiki/X86-64#Licensing
Kennst du einen x86 Prozessor der keine x64 Befehlsätze nutzen darf? Da x86 Intel gehört, und x64 ohne x86 nicht nutzbar ist, wirst du bei Intel nachfragen müssen.
Timbaloo
2017-12-05, 19:31:27
Kennst du einen x86 Prozessor der keine x64 Befehlsätze nutzen darf? Da x86 Intel gehört, und x64 ohne x86 nicht nutzbar ist, wirst du bei Intel nachfragen müssen.
Der Grund warum etwas proprietär ist, ist mir gleich. Ebenso wer der "Schuldige" ist. AMD setzt auch nur auf freie Technologie wo es ihnen was bringt. Oder warum haben sie damals keinen freien Befehlssatz gestartet und sich vom proprietären x86 losgelöst wo es doch eine soooooo auf offene Standards bedachte Samariterfirma ist?
In der Branche gibt es keine "Guten", und keine "Bösen". Es gibt vielleicht "Täter" und "Opfer", aber wer wann was ist, darüber entscheidet mehr der "Shareholder-Value" oder Umsatzzahlen und nicht irgendein fiktives firmenimmanentes gutes Gewissen. Alles andere ist Selbstverarsche.
Complicated
2017-12-05, 19:53:18
Ein bisschen am Thema vorbei Timbaloo. Was du schreibst ist in keinen Zusammenhang zu setzen mit dem was ich schrieb. Weder habe ich über böse und gut geschrieben oder sonst eine Wertung abgegeben. Ich habe lediglich auf einen Zusammenhang hingewiesen zwischen Usern die OpenSource gut finden und deren geringere Bereitschaft ihre persönliche Daten raus zu rücken und die möglichen Auswirkungen auf eine durchgeführte Userbefragung einer Webseite. Wenn du das mit einer Hardware-ISA vergleichen willst, meinetwegen. Sinnvoll ist es nicht.
Timbaloo
2017-12-05, 20:34:12
Sorry, du hast mit proprietär vs. offen angefangen. Ich zeige nur deine Inkonsequenz auf. Oder aber ich habe dich falsch verstanden und dir ist proprietär vs. offen vollkommen egal. Dann verstehe ich aber nicht was du überhaupt beitragen wolltest.
Screemer
2017-12-05, 20:51:27
Weil das der Markt einfach nicht hergibt. Das ist doch völliges dumm gesülze.
Hübie
2017-12-05, 21:18:54
Nett, nur hat das wenig damit zu tun, ob OpenSource User sich eher um die Privatsphäre und Datenschutz kümmern. Es geht lediglich darum ob die Bereitschaft persönliche Daten preiszugeben zu Gunsten einer Umfrage niedriger ist bei AMD Usern. Dafür muss ein User weder richtig liegen mit seiner Einschätzung noch muss er Software für orbitale Flugkörper in Betracht ziehen. Es reicht aus, dass er offene Indutrie-Standards bevorzugt und diese in seiner Kaufentscheidung berücksichtigt. Da gehören mehr AMD Käufer dazu als Nvidia Käufer, was alleine Freesync schon begründet bei er Auswahl eines Monitors.
Und Offtopic ist es nicht wenn man AMDs Kernstrategie bei Software und Hardware in dem Thread thematisiert wie gut oder schlecht es AMD geht.
Ach, komm. Das fantasierst du dir zurecht. Die ganzen Apple-User bspw. wissen nicht mal das die Billigst-Hardware bei sich drin stecken haben, sondern wundern sich nur dass Mafia 3 etc. abstürzen weil AMDs open source Baustellen nie abgeschlossen werden.
Was bewegt dich eigentlich zu der Annahme ein AMD-Käufer achte mehr auf Datenschutz? :confused: Die Korrelation will mir einfach nicht einleuchten. :redface:
Abgesehen davon, dass es total OT ist widerspreche ich dem sehr. Open Source Apps sind mit die unsichersten überhaupt.
Auch wenn es OT ist und vielleicht bald verschoben/geloescht wird ein paar Gedanken dazu:
- was bringt es, die Schwachstellen zu zaehlen? Entscheidend ist doch, wie kritisch sie sind und wie schnell sie behoben werden
- eine Linux Distribution bringt einen Haufen Software von vielen verschiedenen Herstellern mit, was bei Windows so nicht der Fall ist. Wenn Ubuntu LibreOffice, Firefox, Thunderbird, etliche GNU Tools, ... vorinstalliert hat und das mitgezaehlt wird (was ich nicht weiss), werden dann auch MS Office, Outlook, IE, Adobe Acrobat Reader ... auch mitgezaehlt?
- wenn unter den "unsichersten" Softwareprodukten OSS dabei ist, macht man einen Trugschluss zu sagen OS Software sei mit die unsicherste ueberhaupt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Aussage ist auch durch keine deiner verlinkten Statistiken gedeckt
- CSS hat es natuerlich auch ungleich leichter Schwachstellen unbemerkt zu schliessen, bevor sie oeffentlich gemacht werden (muessen). Das hat aber mit der Sicherheit wenig zu tun. Wenn eine Schwachstelle intern entdeckt wird ist die Wahrscheinlich recht hoch, dass sie sonst auch noch jemand findet
Ich streite uebrigens keineswegs ab, dass es viele und auch kritische Probleme gibt, nicht dass das wieder bei irgendjemandem falsch ankommt ;)
Auf dem Desktop mag das noch eingedämmt sein, aber auf Mobilgeräten ist denen Tür und Tor geöffnet.
Was meinst du damit, Android?
Nicht gerade ein Paradebeispiel fuer Open-Source Entwicklung.
Ach, komm. Das fantasierst du dir zurecht. Die ganzen Apple-User bspw. wissen nicht mal das die Billigst-Hardware bei sich drin stecken haben, sondern wundern sich nur dass Mafia 3 etc. abstürzen weil AMDs open source Baustellen nie abgeschlossen werden.
Was bewegt dich eigentlich zu der Annahme ein AMD-Käufer achte mehr auf Datenschutz? :confused: Die Korrelation will mir einfach nicht einleuchten. :redface:
Mir auch nicht. Aber was hat AMD open source Kram mit Apple/Mafia zu tun? Und wo verbaut Apple billigst-Hardware? Ich habe mich erst nach einem kleinen Notebook umgeschaut. Was Apple da im Verhaeltnis zur Hardware und der Konkurrenz verlangt ist keineswegs ueberzogen.
Und um nochmal darauf zurueckzukommen, wie die Diskussion gestartet ist: Wieso sollte man sich fuer freie Treiber unter Windows nicht interessieren, weil Windows auch nicht frei ist, unter Linux aber doch und dann dort letztendlich doch mit unfreier Software spielen? Ergibt fuer mich auch keinen Sinn. Viele OS Befuerworter sind das auch aus rein pragmatischen Gruenden, nicht nur aus ideologischen. Da hat man halt alle Pakete und Updates schon dabei und wenn man nichts Extravagantes macht, geht idR. auch nichts kaputt.
Es ist echt interessant, welche Off-Topic Diskussionen sich daraus entwickeln, wenn jemand eine überhaupt nicht representative Umfrage wie die von Steam als Argument für die Situation einer Firma bemüht.
Complicated
2017-12-05, 22:33:55
Also wenn ich mir Gedanken mache und etwas in einem Forum schreibe kann man meine Schlussfolgerungen gerne als spekulativ bezeichnen. Warum diese seltsame Feindseligkeit von einigen entsteht ist allerdings kaum nachvollziehbar.
Du zum Beispiel hast noch nicht einmal begriffen worüber ich schrieb. Argumentierst allerdings gehaltlos in eine Richtung zu der ich überhaupt nichts geäußert habe. Dein Apple Beispiel solltest du mal auf der Ebene betrachten, dass es Leute gibt die Apple ablehnen wegen dem geschlossenen System - da spielt die verbaute Hardware überhaupt keine Rolle. Den haarsträubenden Vergleich von Retail-Markt zu OEM-Markt mit der verbauten Hardware zu ziehen passt aber zu deinem am-Thema-vorbei Stil gepaart mit dem Versuch der persönlichen Diskreditierung.
Ich stelle die These auf AMD-Käufer beschäftigen sich mehr mit Datenschutz und du bringst Apple-Käufer ins Spiel. Als ob das die selbe Zielgruppe wäre, nur weil Apple als OEM ab und zu AMD-Teile in einem kleinen Teil seiner Produkte verbaut. Als Denkstütze: Wenn jemand gezielt AMD kaufen will, wo kauft derjenige dann ein?
yamamoto_dc
2017-12-05, 23:08:48
Ich denke auch, dass AMD-Nutzer tendentiell kritischer sind als Nvidia-Nutzer und eher den Steam-Survey ablehnen, ich habe dazu ja auch schon einiges geschrieben. Ich wurde dafür hier aber ebenfalls heftig, ja geradezu aggresiv kritisiert. Statistik ist halt auch nicht immer einfach zu verstehen. Valve hat am Steam Survey wohl auch in den letzten 2 Monaten viel geändert, daher kann man unmöglich aus dieser Zeit irgendwelche Entwicklungen ablesen.
Hübie
2017-12-06, 01:15:21
Auch wenn es OT ist und vielleicht bald verschoben/geloescht wird ein paar Gedanken dazu:
- was bringt es, die Schwachstellen zu zaehlen? Entscheidend ist doch, wie kritisch sie sind und wie schnell sie behoben werden
- eine Linux Distribution bringt einen Haufen Software von vielen verschiedenen Herstellern mit, was bei Windows so nicht der Fall ist. Wenn Ubuntu LibreOffice, Firefox, Thunderbird, etliche GNU Tools, ... vorinstalliert hat und das mitgezaehlt wird (was ich nicht weiss), werden dann auch MS Office, Outlook, IE, Adobe Acrobat Reader ... auch mitgezaehlt?
- wenn unter den "unsichersten" Softwareprodukten OSS dabei ist, macht man einen Trugschluss zu sagen OS Software sei mit die unsicherste ueberhaupt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Aussage ist auch durch keine deiner verlinkten Statistiken gedeckt
- CSS hat es natuerlich auch ungleich leichter Schwachstellen unbemerkt zu schliessen, bevor sie oeffentlich gemacht werden (muessen). Das hat aber mit der Sicherheit wenig zu tun. Wenn eine Schwachstelle intern entdeckt wird ist die Wahrscheinlich recht hoch, dass sie sonst auch noch jemand findet
Ich streite uebrigens keineswegs ab, dass es viele und auch kritische Probleme gibt, nicht dass das wieder bei irgendjemandem falsch ankommt ;)
Was meinst du damit, Android?
Nicht gerade ein Paradebeispiel fuer Open-Source Entwicklung.
Mir auch nicht. Aber was hat AMD open source Kram mit Apple/Mafia zu tun? Und wo verbaut Apple billigst-Hardware? Ich habe mich erst nach einem kleinen Notebook umgeschaut. Was Apple da im Verhaeltnis zur Hardware und der Konkurrenz verlangt ist keineswegs ueberzogen.
Und um nochmal darauf zurueckzukommen, wie die Diskussion gestartet ist: Wieso sollte man sich fuer freie Treiber unter Windows nicht interessieren, weil Windows auch nicht frei ist, unter Linux aber doch und dann dort letztendlich doch mit unfreier Software spielen? Ergibt fuer mich auch keinen Sinn. Viele OS Befuerworter sind das auch aus rein pragmatischen Gruenden, nicht nur aus ideologischen. Da hat man halt alle Pakete und Updates schon dabei und wenn man nichts Extravagantes macht, geht idR. auch nichts kaputt.
Ich unterstelle dir mal, dass du meine Links nicht oder zumindest nicht alle angeklickt hast. Da werden Lücken kategorisiert und nicht einfach gezählt. Android ist kein Paradebeispiel von Opensource, da es irgendwo dazwischen sitzt, aber für unsichere Apps und Treiber ist es schon ziemlich anfällig und repräsentativ.
Valve führt die Statistik in China schon bedeutend länger, aber jetzt wurden wohl erst alle Ergebnisse migriert. Möglicherweise durch Gesetzesänderungen von denen wir hier nichts mitbekommen (und das ist sogar ziemlich wahrscheinlich). Im Osten gelten halt andere Spielregeln.
Setz dich mit der Hardware im Apple mal auseinander und du stellst fest dass es Billigramsch ist. Soll ja nur die Apple-Care-Zeit überstehen. :redface:
(Vergleich doch mal ein Acer Swift 3 (https://geizhals.de/acer-swift-3-sf315-51g-55z9-blau-nx-gq8ev-001-a1648391.html?hloc=at&hloc=de) mit einem Macbook Air (https://geizhals.de/apple-macbook-air-13-3-mqd32d-a-z0uu-mid-2017-a1635236.html?hloc=at&hloc=de)). Ich hatte beide zum Testen und kann nicht verstehen wieso man sich für das Müllbuch entscheidet. In jeder Metrik schlechter und Haptik / Optik ebenfalls nicht besser. Wenn du das dann aufschrauben würdest und die Komponenten darin vergleichst stellst du fest: Apple verbaut Billigramsch. ;)
@Complicated: Ich bin dir gegenüber nicht feindselig eingestellt, aber wenn du diskutieren möchtest, dann bitte mit Belegen. Ich könnte sonst auch einfach sagen, dass AMD-User unentspannter sind und ständig meckern, weil die von mehr Problemen geplagt sind. Das stell ich dann als Fakt hin, belege nix und warte ab. :biggrin:
@yamamoto_dc: Da ich nicht viele kenne die AMD verbauen kann ich keine persönliche Erfahrung beisteuern, aber bei einem Absatz wie AMD ihn hat kann man kaum davon ausgehen, dass eine Zielgruppe diese oder jene Eigenschaft mehr / weniger besitzt als Intel-/Nvidia-/Apple-Käufer.
yamamoto_dc
2017-12-06, 07:46:30
@yamamoto_dc: Da ich nicht viele kenne die AMD verbauen kann ich keine persönliche Erfahrung beisteuern, aber bei einem Absatz wie AMD ihn hat kann man kaum davon ausgehen, dass eine Zielgruppe diese oder jene Eigenschaft mehr / weniger besitzt als Intel-/Nvidia-/Apple-Käufer.
Wenn ich Schaufenster, Werbeprospekte oder Sponsoring im Esport sehe, sehe ich fast nur Intel/NV. Wenn jemand AMD kaufen will, muss er in der heutigen Zeit schon gezielt danach suchen. Das sind häufig Leute die sich für Computerthemen interessieren und/oder die nur nebenbei spielen wollen und ein gutes P/L-Verhältnis suchen. Das sich eine solche demographische Gruppe dann auch anders im Umgang mit Software/Datenschutz verhält kann doch gar nicht strittig sein, so einen Effekt gibt es auf jeden Fall. Die Frage ist nur, wie groß der Effekt ist, darüber kann man gerne diskutieren.
yamamoto_dc
2017-12-06, 08:01:40
http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/amd-and-qualcomm-2017dec05.aspx?sf175397652=1
AMD arbeitet mit Qualcomm zusammen bei Funkmodems für Notebooks.
Unicous
2017-12-06, 11:07:42
Das ist an sich nichts Neues.:wink:
https://images.anandtech.com/doci/9685/Slide%2032.png
https://www.anandtech.com/show/9685/amd-pro-mobile-apu-carrizo-a12-8800b
Neu ist hingegen "Always Connected". Und das ist durchaus interessant und wenn man das weiterspinnt könnte man in naher Zukunft wie bei Apple einen Zusatzchip integrieren der eben diese Aufgaben übernimmt und dadurch die Laufzeit erhöht. Man hat ja eh schon einen ARM (PS) integriert, da könnte man sicherlich entweder im Chip selbst oder auf dem Package einen kleinen ARM integrieren.
Hübie
2017-12-06, 11:32:31
Wird das Modem in die APU integriert oder wie? :|
Ich unterstelle dir mal, dass du meine Links nicht oder zumindest nicht alle angeklickt hast. Da werden Lücken kategorisiert und nicht einfach gezählt.
Ich habe tatsaechlich nur kurz reingeschaut. Wie gesagt, das waren ja nur ein paar Anregungen, falls die Diskussion noch ausgelagert wird.
Android ist kein Paradebeispiel von Opensource, da es irgendwo dazwischen sitzt, aber für unsichere Apps und Treiber ist es schon ziemlich anfällig und repräsentativ.
Das ist lustig, denn gerade die Treiber sind ja eben nicht open source und genau deswegen lassen sich auch Geraete nicht einfach updaten, weshalb sie teilweise uralte kritische Bugs mit rumschleppen. Repraesentativ fuer open source ist das nicht mal annaehernd sondern eigentlich das genaue Gegenteil davon.
Setz dich mit der Hardware im Apple mal auseinander und du stellst fest dass es Billigramsch ist. Soll ja nur die Apple-Care-Zeit überstehen. :redface:
Deshalb frage ich ;) Hatte bisher nur ein einziges MacBook mal von innen gesehen und das sah schon alles relativ sauber aus. War aber auch ein Pro.
Das Acer wuerde fuer mich schon wegen der dual Grafik raus fallen, ausserdem hat es einen alten 2 Kerner, der Mac einen Quad. Dazu noch 15,6" vs 13,3", sorry aber mit dem "Vergleich" kann ich nichts anfangen. Ich habe mich auf vergleichbare Hardware und Preise bezogen, nicht auf Aepfel und Birnen
Kann ich mir nicht vorstellen. Man hat sich ja auch auf bisherige "Zusammenarbeit" bezogen (z.B. WLAN Chipsaetze) und sonst haette man das sicherlich gesagt.
Hübie
2017-12-06, 12:12:02
Hast du was mit den Augen? Das Macbook hat einen alten Haswell Dualcore und das Acer einen Kabylake... :| Und ich schau auf ppi nicht nur Größe (wobei du gerne auch selber nach Acer Swift mit 13,3" schauen kannst - falls du nix mit den Augen haben solltest). :D Akkulaufzeit ist beim Acer ebenfalls besser...
Sorry, das mit der CPU war tatsaechlich richtiger Bloedsinn :redface: ich war den 8350U wohl schon zu sehr gewohnt
Ja, ich kann auch selber nach Geraeten schauen. Wie gesagt, die kosten dann aber auch nicht weniger und die Punkte die du angesprochen hast, kann ich von den Bildchen her auch nicht beurteilen. Was die Groesse angeht, geht es nicht nur um die Pixeldichte, die kleineren Geraete sind tendenziell immer teurer. Wobei es eh kaum noch aktuelle gibt, die dann unter FHD fallen/weniger ppi haben.
nochmal edit: laut den verlinkten Test bei NBC (das Acer gibt es dafuer jetzt mit KBL-R) ist die Laufzeit des MacBooks besser, nicht andersherum.
Worum gehts hier eigentlich?:uponder:
Apple ist per se "Billigramsch", Opensource ist unsicherer Schrott? Nope und hat auch nichts im Thread zu suchen.
Complicated
2017-12-06, 13:15:25
@Complicated: Ich bin dir gegenüber nicht feindselig eingestellt, aber wenn du diskutieren möchtest, dann bitte mit Belegen. Ich könnte sonst auch einfach sagen, dass AMD-User unentspannter sind und ständig meckern, weil die von mehr Problemen geplagt sind. Das stell ich dann als Fakt hin, belege nix und warte ab. :biggrin:
Zunächst einmal bist du und andere sehr feindselig in der Wortwahl. Das mache ich bei dir daran fest, dass du meine Schlussfolgerungen und Gedanken zu einem Thema als Phantasie abtust.
Dafür auch noch Belege zu fordern ist an Lächerlichkeit ja kaum zu überbieten. Einen Beweis für einen eigenen Gedanken der einen komplexen Zusammenhang beleuchtet? Deine Behauptung ich würde hier Tatsachen präsentieren die Belege benötigen ist ja eindeutig durch meine eigenen Worte ad absurdum geführt. Ich schrieb doch selber ich würde mich freuen wenn jemand Material zu dem Thema hätte. Sowohl zum bestätigen als auch zum widerlegen. Du hast dich dafür entschieden nichts davon zu bringen und stattdessen mit Tiraden darauf los zu poltern wie andere auch. Klar mach deine eigene These... nur sollte da der eine oder andere zusammenhängende Gedanke als Basis dafür dienen.
Du machst die desolate Diskussionkultur dieses Forum sehr deutlich.
Complicated
2017-12-06, 13:27:03
http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/amd-and-qualcomm-2017dec05.aspx?sf175397652=1
AMD arbeitet mit Qualcomm zusammen bei Funkmodems für Notebooks.
Was daran neu ist und für AMD einen Vorteil bedeuten kann sind die komplett neuen Notebook Serien die auf Qualcomm basieren werden. AMD wird das Produktportfolio nach oben abrunden mit Raven Ridge. Der OEM hat ein Mobilfunkmodem von Qualcomm dazu wo er zuvor ein Paket von Intel Modem/CPU kaufen musste. Hier bekommt AMD einen wichtigen Zugang zu vernünftigen OEM Designwins auf die Intel keinerlei Einfluss hat. Qualcomm ist als Player größer als Intel.
Unicous
2017-12-06, 14:59:21
Nein. Wie kommst du darauf?:rolleyes:
Und könnt ihr diesen völlig uninteressanten OT-Blödsinn mal endlich unterlassen. Bitte. Danke.
Complicated
2017-12-06, 15:54:58
Es ist mit Sicherheit kein Offtopic hier im Thread zu diskutieren warum AMD bei bestimmten Statistiken unterrepräsentiert ist.
Man kann sicher darüber diskutieren, aber imho sagen diese Statistiken, vor allem die von Steam, wenig über den Geschäftserfolg von AMD aus.
Hübie
2017-12-06, 17:59:44
Nein. Wie kommst du darauf?:rolleyes:
Und könnt ihr diesen völlig uninteressanten OT-Blödsinn mal endlich unterlassen. Bitte. Danke.
Verstehe dann nicht was es da groß zusammen zu arbeiten gibt. Modem drauf, Spannungsversorgung anschließen, Treiber in die Firmware, fertig. Warum ist das jetzt erwähnenswert? Hab mir den Artikel zugegebenermaßen nicht durchgelesen.
Ich hatte bereits eine Verschiebung des OT beantragt, aber kam bisher nix.
@complicated: Wenn ich feindselig rüber komme dann bewertest du es falsch. Es ist nur hanebüchen anzunehmen dass AMD-Käufer mehr wert auf Datenschutz etc. legen. Dann könnte ich auch sagen dass es vermutlich die ganzen pöhsen Hackz0r und Raupkobierer sind, welche darauf achten müssen. Nun würde ich mich freuen wenn da jemand Material zu hat. ;D
Complicated
2017-12-06, 18:22:44
Es ist nur hanebüchen anzunehmen dass AMD-Käufer mehr wert auf Datenschutz etc. legen.
Das ist es nicht. Nur weil du keine Ahnung von Zielgruppen Analyse und Statistik hast ist das ganze nicht hanebüchen.
So gehören Apple Kunden zu den zahlungswilligen Kunden und haben durchschnittlich höheres Einkommen. Ein einfaches Beispiel.
Die Semiometrie-Anylyse ist besonders bei den letzten Wahlen in den Fokus gerückt für die personalisierte Ansprache. Kleines Beispiel zur Persönlichkeits-Analyse anhand von bevorzugten TV-Serien:
https://www.tns-infratest.com/kernkompetenzen/images/mediaplanung_large.jpg
Wie komplex diese Zusammenhänge sind kann man anhand dieses Beispiels sehen wo Anhand von 210 Begriffen ein zweidimensionales Mapping erfolgt:
https://www.tns-infratest.com/kernkompetenzen/images/semiogramm_large.jpg
Anderes Beispiel ist die Auswertung der Likes, wo Facebook allein darauf basierend zu 95% genau die Hautfarbe einer Person bestimmen kann. Für eine Eigenschaft wie "Homosexuell" reichen Facebook 8 Likes:
https://www.rundschau-online.de/ratgeber/digital/neue-studie-verraet-nach-diesen-drei-likes-haelt-facebook-sie-fuer-homosexuell-28968108
Manche Ergebnisse überraschen: Als homosexuell stuft Facebook beispielweise Nutzer ein, denen „Harry Potter“ oder die „Human Rights Campaign“ gefallen. Auch ein „Daumen hoch“ für Lady Gaga, Katy Perry, „Glee“, „True Blood“, die „Ellen DeGeneres Show“, Barack oder Michelle Obama, „Skittles“, „Dr. Pepper“, Britney Spears oder Madonna deutet darauf hin, dass ein Nutzer homosexuell ist (https://www.rundschau-online.de/ratgeber/digital/gay-pride-so-liken-sie-bei-facebook-mit-der-regenbogen-flagge-27874080).
Für ihre Studie haben die Wissenschaftler 160.000 Facebook-Konten analysiert und die Eigenschaften der Nutzer mit ihren „Gefällt mir“-Angaben abgeglichen. So konnten sie ein Modell entwickeln, dass nur anhand der Likes eine Wahrscheinlichkeit dafür berechnet, dass ein Nutzer zum Beispiel Drogen nimmt, eine Frau oder Single ist.
Also bitte erzähle mir nicht wie hanebüchen es sein soll, wenn ich einen Zusammenhang sehe zwischen Usern die AMD kaufen und deren Bereitwilligkeit freiwillig persönliche Daten raus zu rücken an Steam. Das kann sich ändern wenn AMD wieder Mainstream ist, doch das sind sie derzeit nicht. Derzeitige AMD Nutzer schwimmen nach wie vor gegen den Strom und das hat Gründe, wie Preisbewusstsein, Bevorzugung von offenen Standards und ablehnen eines geschlossenen Ökosystems. Keine Eigenschaften die unbedachte Produktauswahl zulassen. Daher sind sie auch nicht unbedacht mit dem Verteilen ihrer persönlichen Daten und lehnen eine freiwillige Umfrage eher ab als dass sie daran teilnehmen.
yamamoto_dc
2017-12-06, 18:41:18
@Complicated
Sehr guter Beitrag, danke!
Hübie
2017-12-06, 18:57:45
Ich hatte drei Semestern Marketing und wir beschäftigten uns intensiv mit consumer buying behaviour etc. ;) Es ist in der Tat ein komplexes Themengebiet, aber es ist schwer von dem Einen aufs Andere zu schließen. Erfahrungsgemäß liegt man bei 95% der Fälle eben doch daneben.
Es ist schon so wie es in deinem Zitat steht: "deutet darauf hin" & "Wahrscheinlichkeit dafür berechnet". Wie präzise sind denn deren Ergebnisse jetzt (geht da nicht hervor)?* Hier sind die Zusammenhänge jedoch klarer, als bei AMD und Steam Statistik. Ich kenne zu wenig AMD-User, aber von denen ist keiner wirklich bewusster Steam-Verweigerer. Die meisten (sagen wir 2/3) kaufen AMD weil die billig/günstig sind und die restlichen kaufen AMD um das Marktgleichgewicht zu wahren. Wetten? Von dem restlichen Drittel gibt es bestimmt einen prozentualen Satz der zu deiner Beschreibung passt. Generalisiert oder überwiegend aber bestimmt nicht.
*Für gewöhnlich bedient sich Facebook (& Co) mehrerer statistischer Mittel und Algorithmen um ein umfassenderes Bild zu erhalten. Die Methode Llikes von Skittles etc. zu verfolgen ist also nur ein Mittel von vielen. Am Ende sind Facebook und Google wohl doch schon recht präzise, wenn man seinen Verlauf und die Vorschläge mal so abgleicht. :naughty:
ps: Ich möchte noch mal anmerken dass ich keineswegs feindselig bin. ;) Es kam hier eben nur so an, dass du da Fakten hinstellst. Darauf reagiert man idR allergisch. Mea culpa.
Complicated
2017-12-06, 19:04:52
Ich hatte drei Semestern Marketing und wir beschäftigten uns intensiv mit consumer buying behaviour etc. ;) Es ist in der Tat ein komplexes Themengebiet, aber es ist schwer von dem Einen aufs Andere zu schließen. Erfahrungsgemäß liegt man bei 95% der Fälle eben doch daneben.
Dann Unterlass das ganze als Phantasie und Blödsinn darzustellen - deine "zu 95% liegt man dann doch daneben" ist auch nur die Aussage eines Schülers. Wenn du damit dein Geld verdienen würdest, würdest du das weniger despektierlich bewerten.
Wenn 66% der AMD User ein bestimmtes Verhalten haben das nur 33% der Nvidia User haben, dann reicht das aus um eine Umfrage deutlich zu beeinflussen. Und zwar in großem Umfang. Da spielt es keine Rolle ob es dann 75% zu 45% ist oder 50% zu 20%. Die Tendenz lässt sich in jedem Fall erkennen und auch als relevant einstufen ohne die exakten Werte zu haben.
Es kam hier eben nur so an, dass du da Fakten hinstellst. Darauf reagiert man idR allergisch. Mea culpa.Wie das möglich sein soll ist mir ehrlich gesagt schleierhaft! Du weißt was eine These ist?
Natürlich ist es schwer solche Zahlen zu bekommen und meine These zu validieren. Allerdings denke ist ist die These zunächst einmal plausibel. Wenn jemand Zahlen dazu kennt oder auftreiben kann, wäre ich sehr interessiert. Unabhängig davon ob meine These bestätigt oder widerlegt wird.
Hübie
2017-12-06, 19:10:04
Nö. Die Tendenz lässt sich nicht erkennen. Mache eine Umfrage auf neutralem Boden. Dann kannste gerne wiederkommen. Und dass du den Unterschied von Schüler und Student verkennst zeigt deine Ernsthaftigkeit hier in dieser Diskussion. :rolleyes:
Complicated
2017-12-06, 19:18:01
Dass du einen Unterschied machst zwischen Schüler und Student was Fachkenntnisse angeht ist ebenfalls bezeichnend für die arrogante Denkweise vieler Studenten. Diesen Bezug kann ich dir statistisch beweisen. Was eine These ist wirst du als Schüler schon gelernt haben, als Student wohl angefangen habe zu ignorieren.
Als Beispiel: Wenn man Gemeinsamkeiten zwischen Schülern und Studenten hervorhebt, dann heißt es noch lange nicht dass man den Unterschied zwischen beidem nicht kennt. Unterscheiden sich Schüler hier von Studenten?
Wenn du damit dein Geld verdienen würdest, würdest du das weniger despektierlich bewerten.
Nö. Die Tendenz lässt sich nicht erkennen.Das schreibe ich den 3 Semestern zu die wohl dafür nicht ausgereicht haben.
Eine hummorvolle Quelle die meine Meinung stützt ;)
Sind Studenten etwas Besseres? Aber klar doch! 5 Fälle von akademischer Hybris (https://magazin.jobmensa.de/sind-studenten-etwas-besseres-aber-klar-doch-5-faelle-von-akademischer-hybris/)
Tesseract
2017-12-06, 19:22:24
Wenn 66% der AMD User ein bestimmtes Verhalten haben das nur 33% der Nvidia User haben, dann reicht das aus um eine Umfrage deutlich zu beeinflussen. Und zwar in großem Umfang. Da spielt es keine Rolle ob es dann 75% zu 45% ist oder 50% zu 20%. Die Tendenz lässt sich in jedem Fall erkennen und auch als relevant einstufen ohne die exakten Werte zu haben.
wo zum teufel nimmst du diese zahlen her? hast du auch nur ein belastbares indiz dafür, dass diese zahl näher an 66% als an 0,00066% liegt? viele wissen überhaupt nicht welche GPU sie überhaupt im system haben, geschweige denn für was eine bestimmte firma angeblich stehen soll.
fondness
2017-12-06, 19:29:38
wo zum teufel nimmst du diese zahlen her? hast du auch nur ein belastbares indiz dafür, dass diese zahl näher an 66% als an 0,066% liegt?
Diese Zahlen sind offensichtlich Beispiele. Es gibt immerhin Marktforschungsinstitute wie Mercury Research oder Jon Peddie Research, die AMDs Marktanteil um mehrere Faktoren höher sehen als Steam. Unberechtigt ist die Kritik an Steam also sicher nicht. An was dieses mismatch dann konkret liegt, darüber kann man nur spekulieren.
Tesseract
2017-12-06, 19:39:46
Diese Zahlen sind offensichtlich Beispiele.
mit diesen zahlen steht und fällt aber die behauptung. wenn du keinen anhalspunkt hast wie diese zahlen aussehen könnten ist die diskussion vollkommen sinnlos.
Es gibt immerhin Marktforschungsinstitute wie Mercury Research oder Jon Peddie Research, die AMDs Marktanteil um mehrere Faktoren höher sehen als Steam.
da geht es auch um andere personengruppen und produktklassen. wenn sich irgendjemand bei bestbuy den billigsten computer kauft den sie haben um damit e-mails verschicken zu können und der halt irgendeine APU von AMD drin hat taucht die in steam natürlich nicht auf. der vergleich ist auch total unsinnig.
Complicated
2017-12-06, 19:40:28
wo zum teufel nimmst du diese zahlen her? hast du auch nur ein belastbares indiz dafür, dass diese zahl näher an 66% als an 0,00066% liegt?
fondness hat es ja schon geschrieben - doch dir ist anscheinend entgangen vor lauter Prozenten dass das Zahlen für keinerlei Wert sind. Ich schrieb "ein bestimmtes Verhalten" und habe es überhaupt nicht definiert.
Allerdings gebe ich dir eine Zahl die Jon Peddie und Mercury Research monatlich aktualisieren:
70% der User kaufen Nvidia und 30% AMD - darin unterscheiden sich schon 70% der User von den anderen 30%. Hier zu sagen es gäbe keinen Unterschied im Kaufverhalten ist schon falsch, ganz offensichtlich.
Daraus weiter zu schließen, dass die selbe Ursache für das unterschiedliche Kaufverhalten auch einen Einfluß auf die Bereitschaft zur Teilnahme an Umfragen hat, hat eine Trefferwahrscheinlichkeit von über 99%.
Die Aussage diese Kundeneigenschaft hätte gar keinen Einfluß auf die Teilnahmebereitschaft bei Umfragen lässt sich mit Sicherheit als falsch einordnen.
Tesseract
2017-12-06, 19:43:54
Daraus weiter zu schließen, dass die selbe Ursache für das unterschiedliche Kaufverhalten auch einen Einfluß auf die Bereitschaft zur Teilnahme an Umfragen hat, hat eine Trefferwahrscheinlichkeit von über 99%.
nein, hat sie nicht. so funktioniert statistik nicht.
fondness
2017-12-06, 19:44:20
da geht es auch um andere personengruppen und produktklassen. wenn sich irgendjemand bei bestbuy den billigsten computer kauft den sie haben um damit e-mails verschicken zu können und der halt irgendeine APU von AMD drin hat taucht die in steam natürlich nicht auf. der vergleich ist auch total unsinnig.
Ich rede natürlich von diskreten GPUs, nicht vom gesamt GPU-market share. Natürlich kann man jetzt so tun, als wären 90% (Achtung Beispiel!) der Büro-Computer mit diskreten AMD-GPUs bestückt, sonderlich realistisch erscheint mir das aber nicht. Für alles außer Spiele reicht in der Regel eine iGPU.
Complicated
2017-12-06, 19:45:10
nein, hat sie nicht. so funktioniert statistik nicht.Nein aber Logik funktioniert so. Es wird sinnvoll wenn man beides verknüpft ;)
Es ergibt sich nämlich aus meinem zweiten Satz der Umkehrschluß:
Die Aussage diese Kundeneigenschaft hätte gar keinen Einfluß auf die Teilnahmebereitschaft bei Umfragen lässt sich mit Sicherheit als falsch einordnen.
Hier ist lediglich definiert dass es EINEN Einfluß hat - welchen und in welcher Höhe ist nicht quantifiziert.
Tesseract
2017-12-06, 19:50:44
Nein aber Logik funktioniert so. Es wird sinnvoll wenn man beides verknüpft ;)
nein, auch logik funktioniert nicht so. erster schritt wären harte fakten was die faktoren der kaufentscheidung überhaupt sind, und da hört es auch schon wieder auf weil das vom preis, dem verältnis der ausstellungsfläche (z.B. 70% der geräte mit A und 30% mit B) bishin zur logofarbe von allem möglichem abhängen kann. ohne eine analyse darüber steckst du schon beim ersten schritt deiner mentalgymnasik fest.
Hier ist lediglich definiert dass es EINEN Einfluß hat - welchen und in welcher Höhe ist nicht quantifiziert.
selbst das ist unbewiesen.
Complicated
2017-12-06, 19:55:18
Andere zusätzliche Kaufeinflüße sind ja nicht ausgeschlossen - und dennoch bleibt der Unterschied in der Kaufentscheidung. Du verwechselst das mit der Behauptung das nur ein Faktor hier irgendwie zuständig ist.
Tesseract
2017-12-06, 20:00:38
nochmal: bevor zu zeigst, dass dieser faktor überhaupt existiert hast du keine diskussionsgrundlage. dieser faktor von dem du sprichst kann existieren - oder auch nicht - und wenn er existiert kann er groß oder klein sein. wenn du weder die existenz nachweisen kannst noch nachvollziehbar argumentieren kannst wie groß dieser ist oder ob er sich überhaupt zu deinen gunsten auswirkt, über was diskutierst du dann bitte?
edit: und um eines gleich vorweg zu nehmen: "existieren" bedeutet in diesem zusammenhang natürlich statistisch signifikant (https://de.wikipedia.org/wiki/Statistische_Signifikanz) zu sein.
Alessandro
2017-12-06, 20:08:29
Das ist es nicht. Nur weil du keine Ahnung von Zielgruppen Analyse und Statistik hast ist das ganze nicht hanebüchen.
So gehören Apple Kunden zu den zahlungswilligen Kunden und haben durchschnittlich höheres Einkommen. Ein einfaches Beispiel.
Die Semiometrie-Anylyse ist besonders bei den letzten Wahlen in den Fokus gerückt für die personalisierte Ansprache. Kleines Beispiel zur Persönlichkeits-Analyse anhand von bevorzugten TV-Serien:
https://www.tns-infratest.com/kernkompetenzen/images/mediaplanung_large.jpg
Wie komplex diese Zusammenhänge sind kann man anhand dieses Beispiels sehen wo Anhand von 210 Begriffen ein zweidimensionales Mapping erfolgt:
https://www.tns-infratest.com/kernkompetenzen/images/semiogramm_large.jpg
Anderes Beispiel ist die Auswertung der Likes, wo Facebook allein darauf basierend zu 95% genau die Hautfarbe einer Person bestimmen kann. Für eine Eigenschaft wie "Homosexuell" reichen Facebook 8 Likes:
https://www.rundschau-online.de/ratgeber/digital/neue-studie-verraet-nach-diesen-drei-likes-haelt-facebook-sie-fuer-homosexuell-28968108
Also bitte erzähle mir nicht wie hanebüchen es sein soll, wenn ich einen Zusammenhang sehe zwischen Usern die AMD kaufen und deren Bereitwilligkeit freiwillig persönliche Daten raus zu rücken an Steam. Das kann sich ändern wenn AMD wieder Mainstream ist, doch das sind sie derzeit nicht. Derzeitige AMD Nutzer schwimmen nach wie vor gegen den Strom und das hat Gründe, wie Preisbewusstsein, Bevorzugung von offenen Standards und ablehnen eines geschlossenen Ökosystems. Keine Eigenschaften die unbedachte Produktauswahl zulassen. Daher sind sie auch nicht unbedacht mit dem Verteilen ihrer persönlichen Daten und lehnen eine freiwillige Umfrage eher ab als dass sie daran teilnehmen.
Wow... A.) Der beste Post seit 5 Seiten ))) und B.) Du hast mir BWL wieder Schmackhaft gemacht xD
Complicated
2017-12-06, 20:30:58
wenn du weder die existenz nachweisen kannst noch nachvollziehbar argumentieren kannst wie groß dieser ist oder ob er sich überhaupt zu deinen gunsten auswirkt, über was diskutierst du dann bitte?
Ich diskutiere nicht. Ich habe einen Gedanken geäußert und seit dem wird darüber diskutiert ob das Ernst zu nehmen ist oder nicht. Ich verweise auf meinen Ausgangsbeitrag:
Eine aufgestellte These.
@Alessandro
Danke - es macht auch mehr Spaß wenn es konkrete Anwendung findet :)
Hübie
2017-12-06, 20:41:47
Ja jetzt kommt Complicated noch mit Überheblichkeit der Studenten (obwohl er sagt ich habe keine Ahnung von Zielgruppen Analyse und Statistik :rolleyes:), gleich ist die Menschheit an der Reihe.
Es würde eindeutig den Rahmen sprengen wenn wir nun aufs Kaufverhalten kommen würden. Dazu müssten wir 10 Jahre in die Vergangenheit reisen und von dort das Image, sowie die einzelnen Kampagnen auswerten und beurteilen. Dann kannst du schon mal den groben Schnitt derjenigen benennen die durch Suggestion NVIDIA statt AMD kaufen. Immerhin sind die grünen Jungs omnipräsent. Jetzt schauen wir noch wie NV es schafft den actual state herabzusetzen und den want-state mit den Preisen die sie aufrufen zu erreichen (alles im Kontext der need recognition, welche durch das "level up" generiert wird). Jetzt noch die Ursachen separieren (hedonistisch, pragmatisch etc.). Das ginge dann bis ins Detail einiger Gruppierungen (Fokusgruppen wie E-Sportler wo man sich einige Teams heran zieht die unter Erfolgsdruck in ständigen Medienkontakt stehen), um dann endlich zu bestimmen in welchem Bewusstseins- oder Skill-Level diese agieren. Für gewöhnlich sind PC-Profis besser mit Themen wie Datenschutz vertraut, was nicht bedeutet dass diese eine Steam-Umfrage ablehnen.
Wie gesagt kann ich jetzt hier zig Thesen aufstellen, die genau so an den Haaren herbeigezogen sind. Warum die Steam-Statistik plötzlich chinesische User migrierte wissen wir doch gar nicht (wahrscheinlich eine Änderung im Gesetzt), aber es ist wohl schon ziemlich präzise wenn wir vom Gaming-Sektor am PC sprechen.
Keine Miner, keine APU-Hobby-Tippsen oder Konsolen mit AMD sind da drin. Man könnte sich ja nun die Mühe machen und mal die Absatzzahlen von AMDs dedizierten GPUs mit der Steam-Verteilung vergleichen, aber ich glaube AMD weist das nicht gesondert aus. NVIDIA sagte im conference call dass die nicht genau quantifizieren können wie viele Karten als Miner im Einsatz sind.
So und nun bitte heraus splitten. :up:
fondness
2017-12-06, 20:54:26
Man könnte sich ja nun die Mühe machen und mal die Absatzzahlen von AMDs dedizierten GPUs mit der Steam-Verteilung vergleichen, aber ich glaube AMD weist das nicht gesondert aus. NVIDIA sagte im conference call dass die nicht genau quantifizieren können wie viele Karten als Miner im Einsatz sind.
Dazu gibt es Marktforschungsinstitute, wo AMD bei den diskreten GPUs bei ~30% liegt, bei Steam sind es 8,75% . Kann sich jeder seinen Teil dazu denken.
Blediator16
2017-12-06, 21:07:17
Dazu gibt es Marktforschungsinstitute, wo AMD bei den diskreten GPUs bei ~30% liegt, bei Steam sind es 8,75% . Kann sich jeder seinen Teil dazu denken.
Manch einem wäre, seinem Gefühl nach, die zweite Zahl viel lieber könnte man meinen.
Complicated
2017-12-06, 21:07:19
Ja diese Zahlen bekommen wir jeden Monat. Zudem haben wir die Ausage von Lisa Su, dass die Mining-GPU Umsätze von den prognostizierten 23% Umsatzwachstum 2016->2017 einen mittleren einstelligen Prozentbetrag ausmachen (4-6%). Da kann sich jeder einen Taschenrechner nehmen und mit Hilfe der Bilanzen recht gut ausrechnen was das ausmacht.
https://seekingalpha.com/article/4128312-advanced-micro-devices-amd-ceo-lisa-su-presents-credit-suisse-technology-media-telecom?part=single
Complicated
2017-12-06, 21:16:35
Für gewöhnlich sind PC-Profis besser mit Themen wie Datenschutz vertraut, was nicht bedeutet dass diese eine Steam-Umfrage ablehnen.
Doch genau dies bedeutet es - ich würde dafür plädieren, dass Leonidas dies mal hier in einer Umfrage beleuchtet. Wer an diesem Forum teilnimmt ist deutlich besser informiert und beschäftigt sich mehr mit PCs und Gaming als der Durchschnitt. Ich würde gerne mal eine Umfrage lesen wer
a) einen Steam Account hat
b) Welches OS er nutzt
c) gefragt wurde ob er am Steam-Survey teilnehmen will
d) daran teil genommen hat
User die sowohl Win als auch Linux nutzen berichten, dass sie unter Windows mehrfach gefragt wurden ob sie teilnehmen wollen während unter Linux die Frage noch nie gestellt wurde. Obwohl sie deutlich öfter und länger unter Linux bei Steam sind.
Hübie
2017-12-07, 07:10:37
Dein Publikum dürfte der Logik nach nur zum kleinen Teil an so einer Umfrage teilnehmen. :D Und hier ist kein neutraler Boden. Es wäre also wenig bis gar nicht repräsentativ von der Gesamtmenge. Wir sind wohl ein 0,x-Prozentual...
Complicated
2017-12-07, 09:34:40
Mit der Logik hast du es wirklich nicht. Muss man bei Leonidas persönliche Daten raus geben um an einer solchen Umfrage teilzunehmen?
Timbaloo
2017-12-07, 09:45:35
Muss man beim Steam Survey persönliche Daten rausgeben?
Hübie
2017-12-07, 09:50:08
Mit der Logik hast du es wirklich nicht. Muss man bei Leonidas persönliche Daten raus geben um an einer solchen Umfrage teilzunehmen?
Siehe timbaloos Antwort :rolleyes: Mit deinem Beitrag hier gibt's ja schon mal ne IP inkl. ISP gratis für Leo & Co. Ist das schon persönlich genug? Nein? Dein Nutzername den jeder auf der Welt sehen kann? Nein? Was ist bei der Steam Umfrage denn dass, was es persönlich werden lässt?
deekey777
2017-12-07, 10:36:47
Verstehe dann nicht was es da groß zusammen zu arbeiten gibt. Modem drauf, Spannungsversorgung anschließen, Treiber in die Firmware, fertig. Warum ist das jetzt erwähnenswert? Hab mir den Artikel zugegebenermaßen nicht durchgelesen.
Ich hatte bereits eine Verschiebung des OT beantragt, aber kam bisher nix.
Ganz einfach:
Nachdem sich Qualcomm und Apple richtig zerstritten haben und Intel in der PC-Welt ein Konkurrent ist, zeigt man den Auktionären, dass AMD und Qualcomm ab sofort BFFs sind. Intel findet diese Ankündigung nicht witzig, https://www.anandtech.com/show/12129/shots-fired-qualcomm-bets-on-always-connected-devices-with-long-battery-life-intel-responds
Intel bietet alles aus einer Hand, während AMD da nicht mithalten kann. WiFi-Chips von Intel werden auch in Laptops mit AMD APUs verbaut (bei den 3G/4G-Modems bin ich mir nicht sicher). Jetzt könnte das ganze aber gefährdet sein, wenn AMD und Qualcomm eine Plattform anbieten, für die man keine Intel-Chips braucht, insbesondere 3G/4G-Modems nicht.
Der_Korken
2017-12-07, 10:49:33
Muss man beim Steam Survey persönliche Daten rausgeben?
Ja. Als ich vor Jahren mehrmals gefragt wurde, wollte Steam auch die Liste der auf meinem PC installierten Software mitsenden. Das ist mir definitiv zu persönlich.
Hübie
2017-12-07, 10:53:30
Ganz einfach:
Nachdem sich Qualcomm und Apple richtig zerstritten haben und Intel in der PC-Welt ein Konkurrent ist, zeigt man den Auktionären, dass AMD und Qualcomm ab sofort BFFs sind. Intel findet diese Ankündigung nicht witzig, https://www.anandtech.com/show/12129/shots-fired-qualcomm-bets-on-always-connected-devices-with-long-battery-life-intel-responds
Intel bietet alles aus einer Hand, während AMD da nicht mithalten kann. WiFi-Chips von Intel werden auch in Laptops mit AMD APUs verbaut (bei den 3G/4G-Modems bin ich mir nicht sicher). Jetzt könnte das ganze aber gefährdet sein, wenn AMD und Qualcomm eine Plattform anbieten, für die man keine Intel-Chips braucht, insbesondere 3G/4G-Modems nicht.
Hm. Ok. Danke für die Aufklärung. Liest sich für mich aber nach simplen Zukauf aka outsourcing. Dem Kunden ist es doch eigentlich Wurscht welches Modem da drin ist... Also muss man im Grunde gar nicht extern thematisieren, oder denke ich hier so anders? Gibt es signifikante Abweichungen in der Akkulaifzeit mit Modem XY vs AB??
@Der_Korken: Kannst du das begründen? Ich wurde schon ewig nicht gefragt, daher weiß ich gar nicht ob es standardmäßig so ist dass installierte Software mit gesendet wird. War bei mir iirc nicht der Fall.
Complicated
2017-12-07, 10:57:06
Welche Software auf deinem System läuft findest du nicht persönlich? Zumal dein System dann sehr leicht identifizierbar ist in Kombination mit deiner Hardware. Über deinen Steam Account ist die Konfiguration dann deinem Namen zugeordnet. Zumal die Softwareliste ausgelesen wird und komplett erfasst wird.
Bzgl. der Steam Umfrage: Wozu ist sie gedacht? Werde ich als User jemals einen Vorteil davon haben, wenn ich da mitmache? Falls nicht, warum soll ich da mitmachen? Damit nachher diese nicht-representativen Ergebnisse für diverse Off-Topic Diskussionen als Argument herhalten müssen?
Timbaloo
2017-12-07, 11:21:49
Ja. Als ich vor Jahren mehrmals gefragt wurde, wollte Steam auch die Liste der auf meinem PC installierten Software mitsenden. Das ist mir definitiv zu persönlich.
Du wurdest gefragt, also muss man nicht. Danke :)
Bzgl. der Steam Umfrage: Wozu ist sie gedacht? Werde ich als User jemals einen Vorteil davon haben, wenn ich da mitmache?
Der/die Hersteller/Entwickler können sich ein Bild über die Nutzerlandschaft machen und ihre Produkte entsprechend gezielter Optimieren. Wenn nun AMD-User sich zieren, kommt der Anschein auf, dass AMD in Spielerkreisen unterbesetzt ist. Ergo weniger Interesse für AMD zu optimieren.
Falls nicht, warum soll ich da mitmachen? Damit nachher diese nicht-representativen Ergebnisse für diverse Off-Topic Diskussionen als Argument herhalten müssen?
Geniale Logik, du beschwerst dich darüber dass eine Statistik nicht repräsentativ ist, deren Repräsentativität du durch nicht-Teilnahme verstärkst. Das ist so dermassen facepalm, da reicht ein Picard nicht mehr aus.
Complicated
2017-12-07, 11:25:20
Zum Qualcomm Deal:
Fas ist ein großes ding für AMD. Hier werden komplette Ultramobile Notebook Serien für Qualcomm aufgelegt von fen OEMs wo Intel absomut keine Rolle spielt. Die Modelle oberhalb des Snapdragon werden dann mit AMD APUs bestückt. Es wird keines dieser Modelle mit Intel Innenleben geben da es deutlich weniger Platz drinnen gibt um grössere Akkus zu ermöglichen. Es wird für Intel wesentlich schwieriger zu versuchen Qualcomm zu beschränken als es bei AMD war.
Complicated
2017-12-07, 11:26:39
Du wurdest gefragt, also muss man nicht. Danke :)
Du nimmst dann auch nicht an der Umfrage teil wenn du es nicht mit sendest.
Hübie
2017-12-07, 11:40:27
Welche Software auf deinem System läuft findest du nicht persönlich? Zumal dein System dann sehr leicht identifizierbar ist in Kombination mit deiner Hardware. Über deinen Steam Account ist die Konfiguration dann deinem Namen zugeordnet. Zumal die Softwareliste ausgelesen wird und komplett erfasst wird.
Um ehrlich zu sein stört es mich nicht. Ich war im Support für einer der größten Multiplayer-Titel auf allem Plattformen in der QA und war erstaunt welche Daten die User preis geben wenn sie Probleme haben. Da ist eine Liste von installierter Software wenig bis gar nicht relevant. Man kann daraus lesen welche Spiel sonst interessant sind und eventuell noch andere Kleinigkeiten. Aber präzise ist da nix. ;)
Und wenn ich mal sehe was Servertools von dir erfassen brauchst du keine Steam-Umfrage abzulehnen. Sei froh das du da gefragt wirst... :D
Arcanoxer
2017-12-07, 13:04:27
Mit was für einer Doppelmoral hier manche wieder unterwegs sind um sich das schlechte Ergebnis von AMD im Steam Survey schönzureden.
Aber hauptsache Windows 10 benutzen. :facepalm:
Complicated
2017-12-07, 13:07:14
So etwas dämliches über Datenschutz habe ich selten zu lesen bekommen. Und auch völlig unqualifiziert. Jedem Leser kann ich nur raten den Unsinn nicht ernst zu nehmen und weiterhin sorgfältig sein System abzusichern und sparsam zu sein bei der Herausgabe von Daten.
Arcanoxer
2017-12-07, 13:09:38
So etwas dämliches über Datenschutz habe ich selten zu lesen bekommen. Und auch völlig unqualifiziert. Jedem Leser kann ich nur raten den Unsinn nicht ernst zu nehmen und weiterhin sorgfältig sein System abzusichern und sparsam zu sein bei der Herausgabe von Daten.
Beim Steam Survey kannst du ja wenigstens sehen was gesendet wird, bei Windows 10 nicht.
Nutzt Du Windows 10?
Kartenlehrling
2017-12-07, 13:10:21
Wer hochwertiges Gaming-PC betreibt kauft auch 2017 immer noch Intel + Nvidia,
AMD ist dieses Jahr zwar näher dran als die letzten 8 Jahre davor, aber nuchtern betrachte immer noch nicht genug.
Was soll "hochwertiges Gaming-PC" sein?
aufkrawall
2017-12-07, 13:19:34
Steam weiß sowieso die einmalige Hardware-ID der CPU und kann somit den eigenen Rechner eindeutig identifizieren. Dafür spielt es auch keine Rolle, ob man an der Survey teilnimmt oder nicht.
Complicated
2017-12-07, 14:52:11
Nutzt Du Windows 10?
Täglich bei der Arbeit, nicht auf meinen eigenen Systemen. Allerdings weiss ich auch wie man ein Win10 zum verstummen bringt. Auf meinen persönlichen PCs werden sowieso alle ausgehenden Verbindungen erst auf Nachfrage frei gegeben. Egal welches OS.
Steam weiß sowieso die einmalige Hardware-ID der CPU und kann somit den eigenen Rechner eindeutig identifizieren. Dafür spielt es auch keine Rolle, ob man an der Survey teilnimmt oder nicht.Es spielt aber eine Rolle welche Software man diesem PC noch zuordnen kann. Es sollte klar sein, dass Steam einen User identifizieren kann. Anders kann man niemanden bannen falls nötig oder strafrechtlich verfolgen bei Betrug.
Es sollte jeder der meint, wenn man Daten an A weitergibt dann darf auch B diese Daten haben seine Einstellung hinterfragen. Auch ist es nicht egal welchen Umfang an Daten jemand von einem sammelt. Wer die IP weitergibt, weil es eben die Grundlage für einen Netzwerkzugriff ist, der muss noch lange nicht mitteilen welche Software er auf dem Rechner hat. Auch halte ich es nicht für kritisch wenn Leonidas weis welchen Browser ich hier im Forum verwende, daher maskiere ich diese Daten auch nicht (obwohl das keinerlei Problem wäre)
aufkrawall
2017-12-07, 15:02:01
Ich kann nach einem Blick in die Auflistung meiner installierten Programme gerade irgendwie nicht nachvollziehen, was daran sensibel sein soll. Das Argument kommt mir ziemlich lachhaft vor, bei dem was proprietäre Betriebssysteme, DRM- und Anti-Cheat-Software so auf den Systemen der Benutzer treiben.
Ich erwarte nicht, dass man auf den Richard Stallman-Zug aufspringt, wobei der wenigstens ohne Lücken argumentiert.
Complicated
2017-12-07, 15:36:43
Die Liste der Software gibt dir sämtliche möglichen Exploits zu deinem persönlichen System. Während Browser und Office vielleicht noch schnell auf Zero-Days reagieren und Patches einspielen, sind da andere Entwickler nicht in der Lage so schnell eine Lücke zu schließen. Nimm z.B. Software die mit Hardware ausgeliefert wird (Maus, Tatstatur etc.). Das ist oft unterirdisch, doch kaum bekannt welche Lücken vorhanden sind. Zudem wird ja mit der Liste auch die exakte Version der Software ausgespuckt. Ob Patches fehlen ist sofort zu erkennen.
Ich bin ziemlich erschrocken wie unbedarft und unwissend hier einige sind was die Sicherheit ihres Systems betrifft. Das ist ungefähr die Argumentation, dass man die Türe nicht abschließen muss weil es sowieso Einbrüche in Deutschland gibt. Ach was am besten die Tür ganz weg lassen, damit es nicht so unbequem ist in die Wohnung zu kommen.
aufkrawall
2017-12-07, 15:49:10
Klar, die Maussoftware ist auf privaten Systemen ein bevorzugter Angriffsvektor. Bester Witz des Tages geht @Complicated, dem Exploit-Guru. ;D
Timbaloo
2017-12-07, 15:53:22
Ich muss in Alu investieren!
Complicated
2017-12-07, 16:29:33
Klar, die Maussoftware ist auf privaten Systemen ein bevorzugter Angriffsvektor. Bester Witz des Tages geht @Complicated, dem Exploit-Guru. ;DNein weil der Aufwand nicht lohnt - nur muss ich ja niemanden auf die Nase binden wo mein persönliches System Lücken haben könnte wo noch nicht einmal ich darüber Bescheid weis.
Nur damit du weist wie Unwissend du bist:
https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-944/Logitech.html
Ich würde an deiner Stelle aufhören so etwas öffentlich zu äussern zu einem Thema das du überhaupt nicht auf dem Schirm hast.
Beispiel:
A long 'synch' delay in Logitech wireless mice and keyboard receivers allows a remote attacker to hijack connections via a man-in-the-middle attack.
Publish Date: 2001-10-18
Update Date: 2008-09-05
aufkrawall
2017-12-07, 20:59:09
Ich glaube, du weißt weder, wie ein MATM-Angriff im Detail abläuft, noch wie so ein Angriff in Zusammenhang mit der Steam-Survey stehen würde bzw. nicht.
Davon ab erwarte ich mir eine bessere Rechtschreibung von jemandem, der andere als ahnungslos tituliert.
Complicated
2017-12-07, 21:08:23
MATM= Man IN the Middle
Du weißt noch nicht mal wie man es abkürzt. Auss(ß)er du meintest eines dieser Akronyme:
https://acronyms.thefreedictionary.com/MATM
Sorry, dass(ß) Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Ich lerne täglich dazu. Kann ich dir auch empfehlen. Danke für die Korrektur.
Hübie
2017-12-07, 22:39:36
Das wird immer abenteuerlicher mit dir. Jetzt sind wir schon bei Mäusen und Tastaturen. :D Drei Lücken von Logitech und gleich wird daraus auf die vielen Milliarden Perepheriegeräte mit deren Treiber / Firmware / Software geschlossen. Unfassbar. Kaufen AMD-User kein Logitech? :| Also für mich ist EOD.
Complicated
2017-12-08, 10:28:51
Hübie lass stecken - deine Übertreibungen sind keine Argumente. EOD wäre es besser gewesen vor diesem sinnlosen Kommentar. Vielleicht googelst du mal das Wort "Beispiel". Dann nicht verwundert sein wenn man dich als feindselig wahrnimmt mit solchen Beiträgen.
aufkrawall
2017-12-08, 14:28:34
Offenbar konnte AMD, anders als beim Mining, beim ähnlich bescheuerten PUBG-Hype überhaupt nicht von der erhöhten Nachfrage aus Asien profitieren, ganz im Gegensatz zu Nvidia.
Ist aber auch kein Wunder, niemand bei klarem Verstand kauft eine AMD-Karte für ausgerechnet ein UE4 DX11-Spiel.
Kartenlehrling
2017-12-08, 14:47:27
Asien war schon immer ein Nvidia Markt, auch weil die ganzen OEM PC damit verbaut sind und die Internet Cafe in Asien.
https://advox.globalvoices.org/wp-content/uploads/2013/12/Screen-Shot-2013-12-04-at-8.24.06-AM.png
Unicous
2017-12-08, 19:42:51
Tesla hat übrigens bekannt gegeben, dass sie an eigenen AI-Chips arbeiten. Keine Erwähnung von AMD, außer vllt. dass Jim Keller mal da gearbeitet hat.:wink:
Schnoesel
2017-12-13, 16:33:21
Der nächste dicke Fisch nach Microsoft:
Epyc-Prozessoren: AMD fasst mit Single-Sockel-Server Fuß bei Baidu
https://www.computerbase.de/2017-12/epyc-cpu-amd-single-sockel-server-baidu/
dildo4u
2017-12-19, 00:57:40
All Signs Point to Booming 4Q Backdrop for PC Supply Chain: Advanced Micro Devices, Inc. (AMD) and NVIDIA Corporation (NVDA)
AMD could beat Street ASP/GM expectations in 4Q17 as Ryzen continued to take share from older AMD processors, driving ASPs up nearly +20% in desktops! We note ~3% of AMD powered desktops contain enthusiast CPU Threadripper, which has ASPs that are 2X premium Ryzen 7s.”
For now, the analyst maintains a Neutral rating on AMD stock with a $15 price target, which implies a 37% upside from current levels,
https://www.smarteranalyst.com/2017/12/18/signs-point-booming-4q-backdrop-pc-supply-chain-advanced-micro-devices-inc-amd-nvidia-corporation-nvda/
=Floi=
2017-12-27, 23:27:02
wann kommen denn neue zahlen?
kommt produkttechnisch noch was zur CES?
DR.ZEISSLER
2018-01-02, 10:06:47
Ich hatte die Schnautze voll und hab den Rest nun auch geworfen. Ich bin daher nicht mehr investiert.
Dieser tagtätliche Verfall gegen den Markt und dazu noch das Erstarken des Euro war mir zu viel.
Ich suche noch eine Möglichkeit im Bereicht IT-Security. Sophos ist mir schon sehr weit gelaufen.
Echte Alternativen hab ich noch nicht ausgemacht. Vielleicht eine "FireEye" unter 10 Euro?
Doc
yamamoto_dc
2018-01-02, 10:51:10
2017 war in der Tat für AMD als Aktie nicht so toll. Praktisch der gleich Kurs wie vor einem Jahr dazu noch der Dollar-Verfall. Mal schauen, in drei Wochen kommen die neuen Quartalszahlen und wichtiger, der Ausblick auf Q1 und 2018. Wenn sich EPYC mal langsam bei den Umsätzen bemerkbar macht, dann kann das den Kurs schon wieder hochziehen. Die CES nächste Woche sollte auch neue Erkenntnisse inbesondere zu Ryzen Mobile liefern.
Troyan
2018-01-02, 10:57:33
Starker Euro ist positiv für US-Unternehmen.
Tarkin
2018-01-02, 12:29:01
https://forums.anandtech.com/threads/massive-security-hole-in-xeons-incoming.2532563/
Die Epyc Party geht 2018 erst richtig los... :biggrin:
TLDR;
Copying from the thread on 4chan
There is evidence of a massive Intel CPU hardware bug (currently under embargo) that directly affects big cloud providers like Amazon and Google. The fix will introduce notable performance penalties on Intel machines (30-35%).
People have noticed a recent development in the Linux kernel: a rather massive, important redesign (page table isolation) is being introduced very fast for kernel standards... and being backported! The "official" reason is to incorporate a mitigation called KASLR... which most security experts consider almost useless. There's also some unusual, suspicious stuff going on: the documentation is missing, some of the comments are redacted (https://twitter.com/grsecurity/status/947147105684123649
) and people with Intel, Amazon and Google emails are CC'd.
According to one of the people working on it, PTI is only needed for Intel CPUs, AMD is not affected by whatever it protects against (https://lkml.org/lkml/2017/12/27/2). PTI affects a core low-level feature (virtual memory) and has severe performance penalties: 29% for an i7-6700 and 34% for an i7-3770S, according to Brad Spengler from grsecurity. PTI is simply not active for AMD CPUs. The kernel flag is named X86_BUG_CPU_INSECURE and its description is "CPU is insecure and needs kernel page table isolation".
Microsoft has been silently working on a similar feature since November: https://twitter.com/aionescu/status/930412525111296000
People are speculating on a possible massive Intel CPU hardware bug that directly opens up serious vulnerabilities on big cloud providers which offer shared hosting (several VMs on a single host), for example by letting a VM read from or write to another one.
yamamoto_dc
2018-01-03, 17:41:37
AMD-Aktie gestern +6%, aktuell +7%, so kann das neue Jahr gerne weiter gehen. :biggrin: :biggrin:
DR.ZEISSLER
2018-01-03, 17:50:31
Ja und Faktor 1:10 lt. Orderbuch. Mal sehen wie das hintenraus ausgeht.
yamamoto_dc
2018-01-03, 19:08:47
Interessant, hast du einen Link zum Orderbuch, ich schaue mir normalerweise nur die Umsätze an.
Arcanoxer
2018-01-04, 01:48:37
AMD-Aktie gestern +6%, aktuell +7%, so kann das neue Jahr gerne weiter gehen. :biggrin: :biggrin:
Die Aktie ist im Vormonat mehr als das Doppelte gefallen.
Unicous
2018-01-04, 02:01:59
Mehr als das Doppelte gefallen?:eek:
Also ist sie jetzt um mehr als das Doppelte wieder angestiegen?:eek:
Und wo kann man das sehen. Link pls.(y)
Arcanoxer
2018-01-04, 02:16:54
Mehr als das Doppelte gefallen?:eek:
Mehr als das doppelte von 7%.
Also ist sie jetzt um mehr als das Doppelte wieder angestiegen?:eek:Ne, etwa die hälfte.
Und wo kann man das sehen. Link pls.(y)Darauf wirst Du alleine möglicherweise nie kommen... :freak:
Unicous
2018-01-04, 02:25:39
Der Satz war eben maximal dämlich formuliert. Aber was will man von jemandem erwarten der behauptet die 'Aktie sei um (mehr als) das Doppelte im Vormonat gefallen' während sie am 01. Dezember schon bei $10.73 lag. ¯\_(ツ)_/¯
Arcanoxer
2018-01-04, 02:40:38
Ich konnte bis eben nicht schlafen, nun aber garantiert! (y)
Einigen wir uns darauf das die Aktie im Dezember weitaus mehr verloren hat als sie im Januar zuglegte?
Ich möchte dich aber auch nicht weiter dabei stören die Korken knallen zu lassen, immerhin ist die Aktie so stark wie seit ende November nicht mehr! :freak:
Unicous
2018-01-04, 02:58:57
Einigen wir uns darauf das die Aktie im Dezember weitaus mehr verloren hat als sie im Januar zuglegte?
Nein.
Warum sollte ich mich auf eine Falschaussage einigen. Die Aktie liegt nachbörslich bei $11.82 und bei Marktschluss lag sie bei $11.55.
Deine Behauptungen sind weiterhin purer Blödsinn und ganz, ganz trauriges Getrolle(aber das muss ich dir ja eigentlich nicht erzählen stimmt's? ;)). Tiefststand der Aktie im Dezember waren ca. $9.9x im Dezember, Höchststand $11.1x. Höchststand im Januar kannst du oben lesen.
Aber mit deiner ganz speziellen Mathematik der "Mehralsverdoppelung" und der "Etwadiehälftigung" wirst du dir das schon zusammenbiegen.:uup:
Arcanoxer
2018-01-04, 03:19:08
Wem versuchst du die Zahlen eigentlich schön zu reden? :confused:
derpinguin
2018-01-04, 12:02:37
Der Kleinkrieg ist einzustellen, sonst beenden wir ihn.
DR.ZEISSLER
2018-01-04, 13:20:16
tja sieht nach fulminantem rebound aus...hätte ich nicht erwartet...bin raus. war von 1,75 euro bis 12 und bis 8,73 dabei. jeweils 50/50 geworfen. nach den letzten tagen könnte ich mir vorstellen, dass die wirklich noch mal 15+ oder gar 20+ macht. aber aktuell steige ich nicht mehr ein. vielleicht kommt der markt im jahresverlauf noch mal kräftig zurück...vielleicht auch nicht.
yamamoto_dc
2018-01-04, 15:14:36
Ich denke die heftigen Kursbewegungen am Jahresende waren teilweise auch steuerlich begründet. Es sind viele US-Anleger wohl recht spät eingestiegen und haben Verluste realisiert.
Ich hatte schon geahnt, dass es im neuen Jahr wieder hochgehen kann, die Intensität war dann aber doch überraschend. Ich bin seit 2014 drin und werde es wegen der Steuer auch noch eine Weile bleiben, jedenfalls solange ich bei AMD immer noch ein gutes Potential sehe.
Wow, Premarket schon wieder bei 12,10 USD.
Nightspider
2018-01-04, 15:25:04
Sehr schön. Hatte am 11. Dezember noch einen Schein bei 8,60€ in 30er Turbos gesteckt und bin schon bei +400%. :)
Edit: +470% :)
yamamoto_dc
2018-01-04, 16:57:47
Langsam sickert die Geschichte von Krzanich´s Aktienverkäufen und Meltdown/Spectre in die Mainstreammedien durch:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/intel-ceo-brian-krzanich-verkaufte-aktien-vor-aufdeckung-von-sicherheitsluecken-a-1186163.html
Nightspider
2018-01-04, 17:06:08
Ich habe gestern noch überlegt was in Intel Put Turbos zu stecken, die wären jetzt auch schon das doppelte wert. :usad:
MadPenguin
2018-01-08, 12:09:00
AMD CES 2018
https://www.amd.com/en/events/ces
https://www.hardocp.com/article/2018/01/07/amd_ces_2018_announcement_roundup
https://www.facebook.com/AMD/videos/10156092044166473/
http://www.marketwatch.com/News/Story/Story.aspx?guid=%7Ba7be653a-9d8f-411b-a538-b9d699f61ce2%7D&siteid=nbsh
Schaut sehr gut aus :) ;D
[MK2]Mythos
2018-01-08, 15:32:31
Läuft bei AMD! :cool: Mal sehen wann die Aktie das merkt.
Nightspider
2018-01-09, 23:26:44
Conference Call am 30. Januar:
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=2325841
Schnoesel
2018-01-11, 19:30:27
AMD and JD.com Announce Collaboration to Expand Availability of AMD Ryzen Desktop Processors in China
http://globenewswire.com/news-release/2018/01/10/1286956/0/en/AMD-and-JD-com-Announce-Collaboration-to-Expand-Availability-of-AMD-Ryzen-Desktop-Processors-in-China.html
Nightspider
2018-01-23, 09:11:25
Noch eine Woche bis zu den Quartalszahlen.
Ich glaube nicht das Meltdown und Co schon eine Rolle spielen werden aber die steigenden Preise für GPUs weil sie überall fast ausverkauft sind dank Mining dürften da schon eher mehr Geld in die Kassen spülen.
Also meiner Meinung nach dürften die Prognosen mind. 10% übertroffen werden.
Für mich ist es fraglich, ob AMD wirklich die Preise der GPUs angehoben hat. Dafür sollten die Vorlaufzeiten zu lang sein. Ich vermute, dass die Gewinne eher bei den Boardpartnern oder im Handel hängen bleiben.
Nightspider
2018-01-23, 09:56:29
Das zieht sich ja eigentlich schon durch das ganze letzte Jahr.
Wenn AMD die Produktionsmenge erhöht wird man bestimmt auch nachregeln beim Verhandeln.
Nur kann AMD sowas ja nicht schon im letzten Quartal für die Prognosen eingepreist haben weil der Kryptomarkt zu spekulativ ist und man mit Mehreinnahmen dadurch nie mit Sicherheit rechnen hätte können.
Und wenn man sich den Markt anschaut und die fehlenden Customs bei Vega....mich würde es nicht wundern wenn da direkt oder indirekt viel zu Großminern geflossen ist an Chips.
deekey777
2018-01-23, 23:00:26
Rayfield brings to AMD more than 30 years of technology industry experience focused on growth, building deep customer relationships, and driving results. Rayfield joins AMD from Micron Technology, where he was senior vice president and general manager of the Mobile Business Unit. Under Rayfield's leadership, Micron's mobile business achieved significant revenue growth and improved profitability. Prior to Micron, Rayfield served as general manager of the Mobile Business Unit at Nvidia, where he led the team that created Tegra.
With more than 25 years of graphics and silicon development experience, Wang brings deep technical expertise and an excellent track record in managing complex silicon development to AMD. Wang rejoins AMD from Synaptics, where he was senior vice president of Systems Silicon Engineering responsible for silicon systems development of Synaptics products. Under Wang's leadership, Synaptics more than quadrupled its design team through acquisition and organic growth. Prior to joining Synaptics, Wang was corporate vice president at AMD responsible for SOC development of AMD processor products, including GPUs, CPUs, and APUs. Previously, Wang held various technical and management positions at ATI, ArtX, SGI, Axil Workstations, and LSI Logic.
https://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/graphics-industry-leaders-2018jan23.aspx?sf180055228=1
ArtX rettet wieder DAAMIT.
Auch interessant:
Finally, speaking of finances, it’s worth noting that AMD is calling this an increase in the company’s investment in RTG. The company isn’t throwing around any hard numbers right now, but it sounds like overall the RTG budget has been increased. AMD has of course struggled mightily in this area as a consequence of their lean years – in particular, it seems like AMD can’t complete as many GPU die designs per year as they once did – so combined with the shift in leadership, I’m optimistic that this means that we’re going to see AMD shift to an even more competitive position in the GPU marketplace
https://www.anandtech.com/show/12363/amd-reassembles-rtg-hires-new-leadership
deekey777
2018-01-24, 15:25:07
https://www.anandtech.com/show/12312/getting-radeon-vega-everywhere-an-exclusive-interview-with-dr-lisa-su-amd-ceo
Interview mit Lisa Su.
Q18: With GlobalFoundries 14nm, it was a licensed Samsung process, and 12nm is an advancement of that. 7nm is more of a pure GF design. Is there any change in the relationship as a result?
LS: So in 7nm, we will use both TSMC and GlobalFoundries. We are working closely with both foundry partners, and will have different product lines for each. I am very confident that the process technology will be stable and capable for what we’re trying to do.
Nightspider
2018-01-30, 13:46:50
Heute Abend gibts die Quartalszahlen.
Wie sind eure ganz persönlichen Prognosen? :)
Ich gehe ja davon aus das die Quartalszahlen etwa 10-20% höher ausfallen werden als von AMD prognostiziert.
Screemer
2018-01-30, 14:22:52
ich auch und zusätzlich gehe ich davon aus, dass der aktienkurs trotzdem mit einem dip reagiert. business as usual.
Nightspider
2018-01-30, 14:42:16
dip direkt nach den Zahlen (am Morgen) und stärkerem Anstieg danach?
Habe die letzten 4 Quartalszahlen nicht aktiv verfolgt, charttechnisch.
Prognose dürfte ja noch besser ausfallen, obwohl Pinnacle Ridge erst für das übernächste Quartal von Bedeutung wird. Dort wird PR dann gut einschlagen denke ich, weil Intel in der Zwischenzeit nichts neueres oder besseres vorzuweisen hat.
Kann mir nicht vorstellen das der Kurs noch lange unter 14$ bleibt.
dildo4u
2018-01-30, 14:59:10
AMD braucht noch sowas,ich schätze mal das 90% der Mining PCS Intel als Grundlage nutzen.
https://www.asus.com/de/Motherboards/B250-MINING-EXPERT/
[MK2]Mythos
2018-01-30, 18:38:01
Gehe auch davon aus: Gute Zahlen, deutlich über den Prognosen und trotzdem wird der Kurs wieder einbrechen.
Nightspider
2018-01-30, 19:03:23
Wir sind ja jetzt schon knapp wieder 5% runter. Mit so einem krassen Dip wie zu den letzten Zahlen rechne ich nicht. Eventuell bleibt er ganz aus.
Der letzte Dip sorgt jetzt dafür das die Ängstlichen jetzt schon alle aussteigen.
Linmoum
2018-01-30, 22:19:40
SANTA CLARA, Calif., Jan. 30, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- AMD (NASDAQ:AMD) today announced revenue for the fourth quarter of 2017 of $1.48 billion, operating income of $82 million and net income of $61 million or diluted earnings per share of $0.06. Non-GAAP(1) operating income was $103 million, non-GAAP(1) net income was $88 million and non-GAAP(1) diluted earnings per share was $0.08.
For fiscal 2017, the Company reported revenue of $5.33 billion, operating income of $204 million and net income of $43 million or diluted earnings per share of $0.04. Non-GAAP(1) operating income was $301 million, non-GAAP(1) net income was $179 million and non-GAAP(1) diluted earnings per share was $0.17.
https://i.gyazo.com/762def29262e7e3928c534ae88b6f3e3.png
http://quarterlyearnings.amd.com/news-releases/news-release-details/amd-reports-fourth-quarter-and-annual-2017-financial-results
For Q1 2018, AMD expects revenue to be approximately $1.55 billion, plus or minus $50 million, an increase of 32 percent year-over-year, primarily driven by the strength of the ramp of new Ryzen, GPU and EPYC products.
Guidance for Q1 2018 and the year-over-year comparison are under the new revenue recognition accounting standard (ASC 606). AMD is adopting the new revenue recognition standard by applying the “full retrospective” method. For comparative purposes under the new standard, Q1 2017 restated revenue was $1.18 billion and Q4 2017 restated revenue was $1.34 billion.
Unicous
2018-01-30, 22:30:24
AMD kann einfach nicht gewinen, da liegen die Zahlen mal wieder besser als (von den Analysten) erwartet und trotzdem wird der Aktienkurs malträtiert.;D
Gut der NASDAQ und DOW JONES hatten keinen guten Tag aber es ist nur noch lächerlich wie die Aktie Spielball der Spekulanten ist.:freak:
Linmoum
2018-01-30, 22:53:48
Mitllerweile hat's sich bei rund -4% eingependelt, also alles wie immer. Rauf, runter. Rauf, runter. Rauf, runter. Oder halt andersrum.
Die C&G-Sparte kratzt jetzt fast an der Milliarde, das dürfte überwiegend sicher auf (Ry)Zen zürückzuführen sein - und da kommt noch viel mehr. Der Ausblick mit >=1.5B für Q1 ist auf jeden Fall beachtlich, wenn man das jetzt auch noch mit Q1 2017 (984 Mio.) vergleicht...
Es nimmt langsam alles fahrt auf.
Q4 2017 war mit 13 Wochen übrigens eine Woche kürzer, als Q4 2016.
Unicous
2018-01-30, 23:03:49
Da hat sich gar nichts eingependelt, die traden bis zum geht nicht mehr. :freak:Momentan wieder im Plus. Das ist eine Berg-und-Tal-Fahrt.
Nightspider
2018-01-30, 23:32:30
+2,2% gerade
Wer ist hier eigentlich alles drin?
AffenJack
2018-01-31, 00:01:01
Der Ausblick mit >=1.5B für Q1 ist auf jeden Fall beachtlich, wenn man das jetzt auch noch mit Q1 2017 (984 Mio.) vergleicht...
Vorsicht beim Ausblick. Mit diesem ändern sich die Bilanzierungsregeln. Da wäre das aktuelle Quartal 140 Mio tiefer. Dafür ist Q1 nach den Bilanzierungsregeln dann höher, so wie ich das verstehe. Q1 17 wäre z.B .mit den neuen regeln 1,178 Mrd statt 984 Mio gewesen.
http://ir.amd.com/static-files/a5cfa453-1fdf-4ed0-8b3b-86ce86a90ecd
Dementsprechend 1,55 Mrd $ Ausblick vs 1,18 Mrd $ in Q1 17.
Brillus
2018-01-31, 00:30:14
+2,2% gerade
Wer ist hier eigentlich alles drin?
Meld, aber relativ schlecht gekauft.
Nightspider
2018-01-31, 01:27:37
Die soliden Zahlen sollten auf jeden Fall zu Upgrades bei den Analysten führen.
So tief wie zuletzt wird man sicherlich auch nicht mehr fallen, solange die Mining-Blase nicht plötzlich platzt.
Habs nicht ganz mitbekommen beim Call aber es wurde glaube nicht gesagt wie hoch die Einnahmen aus Mining in etwa waren oder?
Klang sehr allgemein und nichtssagend formuliert.
sieht sehr gut aus, auch der Ausblick mit im Q1 höherem Umsatz, als im Q4
Kriton
2018-01-31, 10:01:48
Die soliden Zahlen sollten auf jeden Fall zu Upgrades bei den Analysten führen.
So tief wie zuletzt wird man sicherlich auch nicht mehr fallen, solange die Mining-Blase nicht plötzlich platzt.
Habs nicht ganz mitbekommen beim Call aber es wurde glaube nicht gesagt wie hoch die Einnahmen aus Mining in etwa waren oder?
Klang sehr allgemein und nichtssagend formuliert.
Ich meine ca. 1/3 des Zuwachses der entsprechenden Sparte waren auf Mining zurückzuführen.
Faszinierend finde ich, wie Intel bei leichter Steigerung als Aktie abgeht und bei AMD bei deutlich höherem positiven Umfang.... ohne Worte.
Dazu kommt noch die Meltdown-Problematik bei Intel - interessiert keinen mehr.
Nightspider
2018-01-31, 11:28:32
Naja, früher oder später müssen Analysten die Aktie hochstufen und dann wird der Kurs auch ordentlich nach oben schießen.
Opprobrium
2018-01-31, 12:22:02
Naja, früher oder später müssen Analysten die Aktie hochstufen und dann wird der Kurs auch ordentlich nach oben schießen.
Ein paar Artikel von diesen "Analysten" habe ich mir über die letzten Wochen mal wieder durchgelesen, weil mich interessierte was die zu Zen, Vega, RR, Meltdown, Spectre etc. sagen. Sehr faszinierend muss ich sagen.
Da wird erstaunlich wenig zu dem geschrieben was AMD überhaupt macht, und erstaunlich viel die Entwicklung des Aktienkurses analysiert. Und wenn es mal um die Produkte der Firma geht, dann wird halt mehr über den Cryptoboom schwadroniert als darüber, daß AMD seit vielen Jahren mal wieder richtig konkurrenzfähig gegenüber Intel ist. Das von den hohen GPU Preisen verhältnismäßig wenig bei AMD ankommt scheinen diese Analysten nicht zu wissen. Klar, AMD verkauft mehr GPUs und hat vielleicht auch die Preise etwas angehoben, aber den größeren Gewinn werden die Kartenhersteller und Händler haben.
Die Börsenkurse sind halt nicht immer vom eigentlichen Wert einer Firma abhängig, aber das ist ja auch nichts Neues ;)
AffenJack
2018-01-31, 15:41:32
Naja man muss bei AMDs fundamentallen Daten aber auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn AMD 2018 einen Nettogewinn von 500 Mio$ schafft, was ne deutliche Steigerung zu 2017 ist, dann ist man immernoch bei einem KGV von 27. Das ist in meinen Augen durchaus ne faire Bewertung gerade bei 13$. Ich weiß ja nicht, was für Traumvorstellungen ihr für AMD so habt, aber bei 20$ wäre AMD fast genauso überbewertet wie Nvidia. Solange AMD nicht zeigt, dass Epyc und AI nennenswert wachsen sind da keine allzu großen Steigerungen drin.
Intel ist dagegen bei nem KGV von 24 für letztes Jahr und das auch nur, weil sie im Q4 ihr Geld in die USA transferiert haben und dadurch extrem viel steuern gezahlt haben, sonst ist man eher bei 20. Ich seh da nun keine so große Überbewertung.
Die sieht man dagegen bei NV, mit den erwarteten Zahlen landet man da bei nem 55 KGV für letztes Jahr. Das ist schon verdammt hoch.
Nightspider
2018-01-31, 15:47:44
Naja zu viel Bedeutung sollte man dem KGV auch nicht beimessen.
11€ wir kommen!
AffenJack
2018-01-31, 16:11:03
Naja zu viel Bedeutung sollte man dem KGV auch nicht beimessen.
11€ wir kommen!
Das stimmt. Aber es ist eben der für Investoren wichtigste Wert. Außer einigen Kleinanlegern kaufen dir die Leute die Aktie nicht, nur weil sie ein gutes Gefühl haben.
yamamoto_dc
2018-01-31, 22:02:05
Der AMD-Kurs ist aufgrund des extremen Short-Sellings immer noch nicht da wo er sein könnte. Wenn die Shorties jetzt langsam entmutigt werden, dann wird der Kurs kontinuierlich steigen. Aber es stimmt schon, die Bewertung ist, konservativ gesehen, schon recht hoch. Deshalb gehen die Analystenbewertungen mit einer Spannbreite von 7$ bis 27$ auch sehr weit auseinander. Jim Cramer ist jetzt jedenfalls wieder ein großer AMD-Fan, nachdem er die letzten Monate auf der Firma herumgetrampelt ist. Was für ein Wendehals, aber der Mann betimmt viele Meinungen und auch das wird den Kurs positiv beeinflussen.
Botcruscher
2018-02-01, 11:07:49
Angesichts der Marktsituation bei den GPUs und den Zahlen von Intel eher enttäuschend. Großer Mininggewinner dürfte eh mit Abstand NV sein.
Wenn jemand möglichen kurzfristigen Geschäftsverlauf einschätzen können sollte (ja, quartalsweise ist kurzfristig), dann AMD selbst. Und sie haben ihre Einschätzung übertroffen. Wer mehr erwartet, als sie voraussagen, macht sich was vor - oder anderen: sei es nun, um die Wahrnehmung von Investoren, Hardwarekäufern oder Bewertungsalgorithmen von machine trading zu beeinflussen.
Botcruscher
2018-02-01, 11:28:56
AMD hat mit deutlich zurückgehender Nachfrage im Miningbereich gerechnet und lag damit eben falsch. Seit Mai/Juni ist ja quasi keine Verfügbarkeit gegeben. Da seine eigenen Prognosen zu übertreffen ist ja nun echt keine Kunst.
NV dürfte derweil alles Verkauft haben was noch irgendwie funktionsfähig war. Für die kommt nur Ampera unpassend. AMDs Nachfragerückgang könnte also aus einer ganz anderen Ecke kommen. :rolleyes:
angeblich war/ist GDDR und HBM knapp https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/7u6rvq/lisa_su_gpu_supply_not_constrained_by_foundry/
Unicous
2018-02-01, 12:07:50
Wieso angeblich?:confused:
GDDRx wie auch HBM basiert auf simplen DRAM. Wenn es keine Chips für normalen RAM gibt, dann gibt es ergo auch keinen für VRAM.
@Botcruscher
Das Ganze nochmal auf Deutsch? Für mich sind deine "Ausführungen" relativ wirr und substanzlos. ¯\_(ツ)_/¯
soLofox
2018-02-24, 15:52:45
https://www.computerbase.de/2018-02/formel-1-amd-sponsor-scuderia-ferrari-2018/
AMD ist wieder bei ferrari in der formel 1 als sponsor dabei :)
fondness
2018-02-24, 18:19:40
Halte ich nicht für sonderlich sinnvoll aber gut.
dildo4u
2018-02-24, 18:58:33
Macht jetzt mehr Sinn als früher es darf kaum noch auf der Strecke getestet werden,daher wird deutlich mehr Simuliert.Und jetzt können sie dafür tatsächlich AMD Hardware nutzen ohne Kompromisse zu machen,kein Plan ob sie damals Opteron Systeme genutzt hatten.
Ich glaube für Windtunnel Simulationen kann man nicht genug Compute Power haben.
N0Thing
2018-02-24, 19:28:14
Die compute Power ist vom Regelwerk her beschränkt, es dürfte sich einfach um eine Marketingoption handeln und man stellt Ferrari ein paar AMD-PCs in die Fabrik und an die Rennstrecke und bindet Ferrari in die eigene Werbung mit ein. Das übliche halt.
Blediator16
2018-02-25, 01:40:36
AMD lures Cisco's server CTO into Epyc new data center gig
He's quite a catch because in addition to his role steering Cisco's insurgent UCS server range and time as a Distinguished Engineer at the same company, he's also served as a committee chair at the Transaction Processing Performance Council (TPC) and sat on the organisation's board.
A chap with that sort of experience and connections sounds like just what AMD needs as it pushes its Epyc silicon in the direction of data centre OEMs and buyers.
Dürfte sicher nicht negativ sein.
https://www.theregister.co.uk/2018/02/21/amd_lures_ciscos_server_cto_into_epyc_new_gig/
Die Labertasche Roy Taylor ist auch weg von AMD...endlich.
Bucklew
2018-02-26, 09:17:50
Die Labertasche Roy Taylor ist auch weg von AMD...endlich.
Das war doch der, dem sie Twitter weggenommen haben, weil er im Zuge der nicht so tollen Fiji-Berichterstattung eine doch ziemlich renommierte Seite indirekt als biased bezeichnet hat?
scully1234
2018-02-26, 12:17:26
Frag mal Kyle Bennet:P
aufkrawall
2018-02-26, 13:38:24
Mach ich, wenn ich angelogen werden will.
Gibts eigentlich Richard Huddy noch bzw. was macht der so?
scully1234
2018-02-26, 13:56:12
Mach ich, wenn ich angelogen werden will.
Es ging explizit um den Twist mit Roy
https://m.hardocp.com/article/2015/09/09/amd_roy_taylor_nano_press/
aufkrawall
2018-02-26, 14:27:26
Es sind beide Idioten, so what? Ich rede R.T.s Verhalten nicht schön, zum Glück ist er weg. Im Gegensatz leider zu K.B....
Bucklew
2018-02-26, 15:25:52
Ich finds ja nen leichten Unterschied, ob es ein Journalist ist - den man ja nie lesen muss - oder ob es derjenige bei IHVs ist, der maßgeblich entscheidet, welcher Journalist wann ein Sample erhält.
Man stelle sich mal AMD-Reviews nur noch von biased AdoredTV vor....
Unicous
2018-02-26, 16:51:19
Gibt keinen Unterschied, welch ein Blödsinn. Idiot ist Idiot und ich wüsste auch nicht warum Leute die sich daneben benehmen, Unwahrheiten verbreiten, Interna verbreiten, etc., straffrei aus der Sache herausgehen sollten. Hier geht es ja nicht um irgendwelche krassen whistle blower Skandale sondern die Interna eines Wirtschaftsunternehmens, dass dadurch geschädigt werden kann.
Logical fallacy FTW.:rolleyes:
Und btw. Bennett ist ein klassicher Wendehals. Sobald ihm eine Bühne geboten wird hat er auch kein Problem sich wieder anzubiedern nur um ein paar Wochen später wieder eine Kehrtwende zu vollführen.
Im Übrigen... who cares?:confused:
pilzsammler2002
2018-02-27, 03:44:00
Man stelle sich mal AMD-Reviews nur noch von biased AdoredTV vor....
Ist ja nicht so daß er AMD nie kritisiert... Sein Vega Review war auch Recht kritisch, und Fakt ist doch wenn man vorm Rechner sitzt merkt man ohne frame counter keinen Unterschied zwischen 120 oder 130fps :)
dargo
2018-02-27, 16:12:07
Grafikchips: AMD gewinnt auch durch Mining Marktanteile
https://www.computerbase.de/2018-02/grafikchip-marktanteile-q4-2017/
Hieß es nicht noch vor kurzen von unseren "3DC-Experten" Mining wäre kaum relevant?
dildo4u
2018-02-27, 16:16:37
Ich frag mich wie sie an die Daten kommen wollen.Wenn ich mir bei Amazon eine Karte über ein Drittanbieter kaufe oder bei Ebay eine nicht gebrauchte Karte.
Wie sollen sie da wissen für was ich meine Karte kaufe?
Klevapalis
2018-02-27, 16:19:40
Hieß es nicht noch vor kurzen von unseren "3DC-Experten" Mining wäre kaum relevant?
Saisoneffekte und NVIDIA hat fast alle ihre Chips EoL.
YoY hat NVIDIA fast einen Prozentpunkt Marktanteil gewonnen, AMD hat minimal verloren.
In der Steamstatistik spielt AMD fast keine Rolle mehr. Wie stark Entwickler wohl den Focus auf die 1% AMD-Grafikkarten legen werden?
Menace
2018-02-27, 17:25:27
In der Steamstatistik spielt AMD fast keine Rolle mehr. Wie stark Entwickler wohl den Focus auf die 1% AMD-Grafikkarten legen werden?
Da ist er wieder... der Untergang von AMD naht. :rolleyes:;D Weil Spiele werden nach der Steamstatisktik entwickelt.
Complicated
2018-02-27, 17:54:55
AMD hat trotz fehlender iGPU in den Ryzen CPUs den Marktanteil gehalten im Gesamtmarkt.
Bei diskreten GPUs 29,5% auf 33% im Jahresvergleich.
Das kommende Jahr darf man einen Zugewinn im Gesamtmarkt von AMD erwarten mit der breiten Verfügbarkeit von Raven Ridge APUs bei OEM.
Grendizer
2018-02-27, 17:59:21
AMD hat trotz fehlender iGPU in den Ryzen CPUs den Marktanteil gehalten im Gesamtmarkt.
Das kommende Jahr darf man einen Zugewinn im Gesamtmarkt von AMD erwarten mit der breiten Verfügbarkeit von Raven Ridge APUs bei OEM.
ich habe nur ein Problem das die Verluste der Marktanteile zu deutlich höheren Gewinnen im GPU Markt bei nvidia geführt haben.
Troyan
2018-02-27, 18:06:06
AMD gewinnt 6 Prozentpunkte? Logo. Dabei ist der dGPU Markt sogar gefallen und nVidia hat den Umsatz erheblich vergrößert.
Peddie scheint irgendwie kein Plan zu haben, was wo verkauft wird: https://www.jonpeddie.com/press-releases/the-add-in-board-market-decreased-in-q417-from-last-quarter-amd-gained-mark
Complicated
2018-02-27, 18:15:43
Es sind knapp 4 Punkte und es haben immer die keinen Plan die nicht die gewünschten Fakten liefern. Mehr Stückzahlen sind eben nicht immer mehr Umsatz. Schaut man sich die Preisklassen an wo AMD und Nvidia zugelegt haben dann ergibt das ein stimmiges Bild.
Bucklew
2018-02-27, 18:21:23
Man beachte bei Peddie mal den Anstieg der Klassen:
High-End von 11,5 auf 16% -> 50% Anstieg. MidRange von 40% auf 51% hoch -> 25% Anstieg. Davon hat NVIDIA massiv profitiert.
AMD hat Glück, dass es die Miner gibt, so sind sie ihre Karte wenigstens los geworden. Kein Wunder, dass man dort einen Blockchain-Treiber entwickeln muss. Da wird man keine Maßnahmen gegen Miner sehen, während die Bemühungen von NVIDIA wirklich ernsthaft aussehen, so aus der Ferne.
Für die Spieleentwicklung sehe ich allerdings wirklich schwarz bei AMD.
YfOrU
2018-02-27, 18:28:43
Eben. AMD setzt zwar wieder etwas mehr GPUs ab aber den richtig lukrativen Teil des Marktes hat Nvidia fest in der Hand. Die Produkte bringen pro Stück deutlichst mehr Umsatz und die Preise steigen ebenfalls.
Troyan
2018-02-27, 18:33:18
Es sind knapp 4 Punkte und es haben immer die keinen Plan die nicht die gewünschten Fakten liefern. Mehr Stückzahlen sind eben nicht immer mehr Umsatz. Schaut man sich die Preisklassen an wo AMD und Nvidia zugelegt haben dann ergibt das ein stimmiges Bild.
Es sind 6 Prozentpunkte zu Q3. nVidia hat in Q3 und Q4 alleine rund $80 Millionen mit "reinen "Mining-Karten umgesetzt. AMDs Umsatz in der PC Sparte stieg von Q3 auf Q4 gerade mal um $139 Millionen. Und dort ist alles enthalten von Ryzen, über Raven Ridge zu GPUs in allen Märkten.
Peddie schießt vollkommen daneben und es scheint auch für die Leute uninteressant zu sein, dass deren Zahlen sich nicht mit nVidias Marktentwicklung decken...
YfOrU
2018-02-27, 18:40:07
Raven Ridge spielt da praktisch noch keine Rolle, Summit Ridge läuft bis dato zu einem erheblichen Anteil über Retail (also keine gigantischen Stückzahlen und sowieso nur ATX Desktop) und bei GPUs in erster Linie Polaris. Wo sollen da große Umsatzsteigerungen herkommen ? Der Umsatz mit den "alten" APUs ist im Zeitraum Q3 - Q4 mangels Konkurrenzfähigkeit und anstehendem Nachfolger sicherlich weiter gefallen. Das mussten die anderen Produkte noch nebenbei kompensieren.
Complicated
2018-02-27, 18:44:14
Es sind 6 Prozentpunkte zu Q3.
Wenn du mitreden willst rede bitte über die selben Sachen. Wenn du den Kontext ändern willst, dann mach das bitte deutlich.
Troyan
2018-02-27, 21:24:07
Raven Ridge spielt da praktisch noch keine Rolle, Summit Ridge läuft bis dato zu einem erheblichen Anteil über Retail (also keine gigantischen Stückzahlen und sowieso nur ATX Desktop) und bei GPUs in erster Linie Polaris. Wo sollen da große Umsatzsteigerungen herkommen ? Der Umsatz mit den "alten" APUs ist im Zeitraum Q3 - Q4 mangels Konkurrenzfähigkeit und anstehendem Nachfolger sicherlich weiter gefallen. Das mussten die anderen Produkte noch nebenbei kompensieren.
Schau bei Steam. nVidia verkauft natürlich auch zu 70%+ alles unter $300. Es ist vollkommen unmöglich, dass nVidia nur doppelt soviele GPUs wie AMD verkauft hat, dabei aber alleine mit "Geforce"-Produkten um 3x mehr Umsatz macht als AMD mit GPUs zusammen.
Peddie und Mercury scheinen einfach nicht in der Lage zu sein nVidias Absatzmärkte richtig erfassen zu können. Eine Firma kann ihren Umsatz nicht um 11% steigern, wenn sie dabei rund 10% weniger GPUs verkauft. nVidia hätte ihre Preise um rund 25% anheben müssen, um auf die 11% Umsatzsteigerung zu kommen...
AMD hat in Q4 20% mehr GPUs als in Q3 verkauft und laut Su mache der Anteil von Cryptomining nur einen relativen geringen Anteil aus...
Ravenhearth
2018-02-27, 22:26:51
Peddie und Mercury scheinen einfach nicht in der Lage zu sein nVidias Absatzmärkte richtig erfassen zu können. Eine Firma kann ihren Umsatz nicht um 11% steigern, wenn sie dabei rund 10% weniger GPUs verkauft. nVidia hätte ihre Preise um rund 25% anheben müssen, um auf die 11% Umsatzsteigerung zu kommen...
Nein, hätten sie nicht. Das heißt nur, dass der Durchschnittspreis der verkauften GPUs 25% höher lag, weil einfach mehr teurere GPUs verkauft wurden. Siehe:
Man beachte bei Peddie mal den Anstieg der Klassen:
High-End von 11,5 auf 16% -> 50% Anstieg. MidRange von 40% auf 51% hoch -> 25% Anstieg. Davon hat NVIDIA massiv profitiert.
YfOrU
2018-02-28, 08:29:44
Es ist vollkommen unmöglich, dass nVidia nur doppelt soviele GPUs wie AMD verkauft hat, dabei aber alleine mit "Geforce"-Produkten um 3x mehr Umsatz macht als AMD mit GPUs zusammen.
Das ist auch in Relation zu Intel so. AMDs durchschnittlicher Verkaufspreis ist wesentlich niedriger. Die Bruttomarge ist dafür auch eine gute Kennzahl (Q4):
AMD: 36,0%
Nvidia: 61,9 %
Intel: 63.1%
AMD nimmt für jeden aufgewendeten $ viel weniger ein als die Konkurrenz.
Tolle Benchmark-Ergebnisse sind das eine, bis die alten Produkte (CPUs und APUs) aber wirklich vollständig ersetzt sind (->ASP & Marge) und das Geschäft mit OEMs wieder brummt (->Volumen) vergeht noch einiges an Zeit. Und dann gibt es noch die GPU Sparte welche überhaupt nicht rund läuft. Man kann daher auch nicht sagen das AMD über dem Berg ist. Der Ausblick ist grundsätzlich recht positiv aber es kommt in Relation zur Konkurrenz noch immer viel zu wenig Kapital rein. Das ist ein massiver Nachteil denn das schränkt weiterhin den Spielraum für notwendige Investitionen ein. Mit dem Kapital von heute müssen die Produkte von morgen entwickelt werden.
Die kritische Phase ist für AMD mit dem Ende des harten Sparkurses und der Markteinführung von Zen nicht abgeschlossen. Wenn man es nicht schafft schnell genug am Markt wirtschaftlich erfolgreich zu sein und den Investitionsrückstand zumindest großteils abzubauen sieht es in ein paar Jahren wieder genauso aus wie davor. Mit Intel und Nvidia hat AMD nunmal brutal starke Mitbewerber.
MadPenguin
2018-02-28, 10:39:53
Das ist auch in Relation zu Intel so. AMDs durchschnittlicher Verkaufspreis ist wesentlich niedriger. Die Bruttomarge ist dafür auch eine gute Kennzahl (Q4):
Tolle Benchmark-Ergebnisse sind das eine, bis die alten Produkte (CPUs und APUs) aber wirklich vollständig ersetzt sind (->ASP & Marge) und das Geschäft mit OEMs wieder brummt (->Volumen) vergeht noch einiges an Zeit. Und dann gibt es noch die GPU Sparte welche überhaupt nicht rund läuft. Man kann daher auch nicht sagen das AMD über dem Berg ist. Der Ausblick ist grundsätzlich recht positiv aber es kommt in Relation zur Konkurrenz noch immer viel zu wenig Kapital rein. Das ist ein massiver Nachteil denn das schränkt weiterhin den Spielraum für notwendige Investitionen ein. Mit dem Kapital von heute müssen die Produkte von morgen entwickelt werden.
Die kritische Phase ist für AMD mit dem Ende des harten Sparkurses und der Markteinführung von Zen nicht abgeschlossen. Wenn man es nicht schafft schnell genug am Markt wirtschaftlich erfolgreich zu sein und den Investitionsrückstand zumindest großteils abzubauen sieht es in ein paar Jahren wieder genauso aus wie davor. Mit Intel und Nvidia hat AMD nunmal brutal starke Mitbewerber.
CPU seitig sehe ich da keine größeren Probleme, Zen+ scheint wirklich gute Verbesserungen zu bringen, Desktop APUs sind gut geworden, mobile geht es erst richtig los, Epyc hat im 4Q2017 0,5% Marktanteile gehabt, Su hat gestern oder vorgestern erwähnt, dass Epyc bereits 2018 sehr viel höhere Marktanteile haben wird ("double digits next year" also 2019), als ursprünglich angenommen :)
Nicht zu vergessen Zen 2 in 7nm, sollte Intel mit ihren 10nm immer noch nicht wirklich weiterkommen...
YfOrU
2018-02-28, 11:22:45
Epyc ist direkt ein gutes Beispiel. Von der offiziellen Produktvorstellung bis zweistellige Marktanteile vergehen um die zwei Jahre.
Gute Produkte sind alleine nicht ausreichend. Was sich bei AMD zieht ist die Einführung und Etablierung bei den OEMs. Da sehe ich dieses mal das Problem nicht primär bei den OEMs oder Intel. Es fehlen eher die Ressourcen bei AMD. Im Endeffekt ist jeweils die erster Produktgeneration überholt bis das Geschäft wieder halbwegs läuft.
Auf Intels oder Nvidias Versagen sollte man besser nicht spekulieren. Nadelstiche in ähnlichen Situationen konnte AMD auch in der Vergangenheit setzen. Langfristig konnte man davon aber nie profitieren (klar, ist viel schief gelaufen aber das kann immer passieren. Das Risiko ist in dieser Branche einfach hoch). Raven Ridge ist heute beispielsweise ein super Produkt. Muss aber auch insgesamt 2 Jahre durchhalten (erstmal etabliert werden) und die zweite Hälfte der Produktlaufzeit (Mobile) wird eher kein Selbstläufer.
AMDs Umsatz und Gewinn wird definitiv weiter steigen. Das steht außer Frage. Mir geht es darum ob das dann auch reicht um langfristig oben mitspielen zu können. Durch die harten Jahre ist AMD heute vergleichsweise klein und das lässt sich nicht von heute auf morgen wieder zurückdrehen.
Blediator16
2018-02-28, 18:45:29
Don't expect many AMD chips in our products, says Dell
http://www.channelpro.co.uk/news/10754/dont-expect-many-amd-chips-in-our-products-says-dell
“AMD is doing some interesting things, and by adding them to the portfolio we pick up a few extra areas, but let's be very clear: there is a huge, dominant player in compute semiconductors, and then there is a challenger which is doing some very good innovative work called AMD, but the gap between them is quite large in terms of market share and use-cases. So our portfolio is not going to change in any meaningful way.”
Market share ist klar, aber use cases? Inwieweit sind Epyc Server weniger praxisrelevant oder muss man da zu viele Kompromisse eingehen im Gegensatz zu Intel Servern :confused:
Screemer
2018-02-28, 18:49:09
Da Dell die („beschäftigte im horizontalen Gewerbe“) von Intel ist wundern einen solche Aussagen doch nicht.
Grendizer
2018-02-28, 18:52:25
http://www.channelpro.co.uk/news/10754/dont-expect-many-amd-chips-in-our-products-says-dell
Market share ist klar, aber use cases? Inwieweit sind Epyc Server weniger praxisrelevant oder muss man da zu viele Kompromisse eingehen im Gegensatz zu Intel Servern :confused:
Wir haben auch aktuell wieder einen HP Proliant Gen 10 gekauft. Plan war tatsächlich mit AMD ... jetzt sind es doch wieder 2x Intel Xeons geworden.
1. Die Lieferzeit wäre deutlich höher gewesen
2. In einem Windows 2016 Datacenter sind nur noch 16 Kerne im Preis drin.... zusätzlicher Kerne Kosten sau viel Kohle. Mittlerweile ist Software (Windows 2016, VMWare, SLES 12, VEEAM) deutlich teurer als die Hardware bei 2x16 Kernen und 512 Gb Speicher + 10 Gbit Ethernet und FC Adaptern.
Screemer
2018-02-28, 19:08:55
Was ist denn das für ein Argument? Es gibt auch amd CPUs mit „nur“ 16 kernen :ugly: die Lieferzeit mal dahingestellt.
Backbone
2018-02-28, 19:28:59
Die AMD Server rechnen sich kaufmännisch Vornamen wenn man viele Kerne und / oder viel RAM will.
Grendizer
2018-02-28, 19:35:50
Die AMD Server rechnen sich kaufmännisch Vornamen wenn man viele Kerne und / oder viel RAM will.
jop ... und viel RAM kann man sich im moment auch nicht leisten, haben auch nur 512 geordert. Für weniger Geld gab es letztes Jahr noch 768 Gb.
scully1234
2018-02-28, 23:03:55
Da Dell die („beschäftigte im horizontalen Gewerbe“) von Intel ist wundern einen solche Aussagen doch nicht.
Was für eine qualifizierte Aussage soll das bitte sein :confused:
Es bringt Dell mitunter gar nix, wenn AMD nicht entsprechend hohe Stückzahlen in einem angemessen Zeitrahmen auf die Bühne bekommt, dann wird sich die Kundschaft(siehe oben) eben weiter an den etablierten ersten in der Bestellkette halten, da muss man die Firmen nicht unterschwellig als Nutte titulieren, um sich der Realität zu entziehen
TGKlaus
2018-03-01, 01:45:21
Der Typ hat bis letzten Sommer bei Intel gearbeitet. Und Zwar für knapp 20 Jahre.
Die tatsächliche Story lautet:
Ex-Intel-Mitarbeiter, welcher weiterhin im Intel-Umfeld arbeitet, redet schlecht über AMD.
wer hätte das gedacht ...
genau der Style der von Intel im Januar angeheuerten neuen PR-Firma
Complicated
2018-03-01, 16:48:40
Es bringt Dell mitunter gar nix, wenn AMD nicht entsprechend hohe Stückzahlen in einem angemessen Zeitrahmen auf die Bühne bekommt, dann wird sich die Kundschaft(siehe oben) eben weiter an den etablierten ersten in der Bestellkette halten, da muss man die Firmen nicht unterschwellig als Nutte titulieren, um sich der Realität zu entziehen
Michael Dell hat ganz offiziell 3 Mio. Strafe persönlich bezahlt und seine Firma 100 Mio. weil sie sich genau so verhalten haben. Wenn es geht wie eine Ente, es schnattert wie eine Ente und auch aussieht wie eine Ente, dann darf man sie gerne auch so titulieren. Nicht nur unterschwelig.
Der Typ hat bis letzten Sommer bei Intel gearbeitet. Und Zwar für knapp 20 Jahre.
Ex-Intel-Mitarbeiter, welcher weiterhin im Intel-Umfeld arbeitet, redet schlecht über AMD.
Warum schreibt das eigentlich keine der einschlägigen Seiten welche auch hier mitlesen dazu?
Wenn diese Nachricht auf Seiten wie z.B. PCGH für den Leser überhaupt irgendwie von Bedeutung ist dann doch auch nur wenn er möglichst alle Informationen bekommt um diese einordnen bzw. gewichten zu können und solch eine Info bezüglich der Person gehört dann definitiv. Das ist zumindest meine Meinung, aber leider ist das heute zur Normalität geworden und das noch viel stärker in eher politischen Medien.
Mfg
mboeller
2018-03-02, 09:47:05
Warum schreibt das eigentlich keine der einschlägigen Seiten welche auch hier mitlesen dazu?
Wenn diese Nachricht auf Seiten wie z.B. PCGH für den Leser überhaupt irgendwie von Bedeutung ist dann doch auch nur wenn er möglichst alle Informationen bekommt um diese einordnen bzw. gewichten zu können und solch eine Info bezüglich der Person gehört dann definitiv. Das ist zumindest meine Meinung, aber leider ist das heute zur Normalität geworden und das noch viel stärker in eher politischen Medien.
Mfg
OT:
vielleicht ja weil unsere Mainstream-Medien vor allem Fake-News verbreiten? Glaube keiner Nachricht in der Zeitung, Internet oder im Fernsehen die du nicht selbst überprüft hast.
Es stimmt, es werden Gerüchte oder subjektive Aussagen als News verbreitet. Sie sollten vielleicht eine Rubrik "Gossip" einführen.
fondness
2018-03-03, 17:22:37
Du tust so, als wären diese hohen Margen von Intel und Nvidia erforderlich um in diesem Markt zu bestehen. Tatsächlich schütten sowohl Intel als auch Nvidia beträchtliche Vermögen an ihre Aktionäre aus. Beide Unternehmen würden ohne Dividenenzahlungen auch problemlos mit Margen im niedrigen 40%igen Bereich auskommen, ohne irgendwelche Entwicklungsressourcen kürzen zu müssen. Die einzigen, die von diesen hohen Margen und damit den hohen Preisen bei Intel und Nvidia profitieren, sind also die Aktionäre.
YfOrU
2018-03-04, 10:25:35
Das ist deutlich komplexer. Hohe Gewinne führen zu höheren Aktienkursen (genauso wie ordentliche Dividenden), entsprechend großen Rücklagen und einer besseren Kreditwürdigkeit.
Die effektiven Kosten bei der Kapitalbeschaffung sind damit geringer, Zukäufe aufgrund eines höheren Wertes (Unternehmen, Aktientausch) wesentlich leichter zu stemmen und die Rücklagen sind das Polster wenn es mal nicht rund läuft. Ohne größere Rücklagen (siehe AMD in der Vergangenheit) kommt sonst schnell der Rotstift und dann das Tafelsilber.
An nennenswerte Dividenden ist bei AMD sowieso nicht zu denken. Entschuldung, Rücklagen und vor allen Investitionen. Allein mittelfristig wieder ein Produktportfolio aufzubauen welches gegenüber Nvidia konkurrenzfähig ist lässt sich nur mit massiven Investitionen bewerkstelligen. An Intel längerfristig dran zu bleiben ist auch alles andere als einfach. Daran ist AMD im Kontext neuer Architekturen in der Vergangenheit mehrfach gescheitert.
Sowohl Intel als auch Nvidia haben in den letzten Jahren neue Geschäftsfelder erschlossen. Beide haben dafür brutal viel Kapital ausgegeben und auch verbrannt. Größere strategische Investitionen sind für AMD aber nicht zu machen. Das ist heute kein Problem aber kann morgen wieder eins werden da man nicht sonderlich breit aufgestellt ist und damit von wenigen Designs/Produkten abhängig ist. Semi-Custom ist als zusätzliches Geschäftsfeld zwar ganz nett aber bringt nicht wirklich viel ein.
Die direkten Konkurrenten sind gewachsen während AMD kontinuierlich geschrumpft ist. Die logische Schlussfolgerung ist ein sehr hoher Kapitalbedarf und der kann nur über Marge und Volumen gedeckt werden.
Wahrscheinlich wird AMD mittelfristig von einer finanzkräftigen Firma übernommen. 11,4 Milliarden $ Börsenkapitalisierung sind ja nicht viel.
Screemer
2018-03-04, 14:44:20
was glaubst du denn wie die anteile an amd verteilt sind?
über 35% werden von nur drei reinen investment firmen gehalten und die zwei größten davon haben vor "kurzem" jeweils rund 30% ihrer anteile weiter veräußert.
Ich denke da an echte Firmen, nicht an irgendwelche Finanzholdings.
N0Thing
2018-03-07, 14:15:38
Nur ein Gerücht, aber angeblich ist ASRock daran interessiert, ab April AMD-Karten zu vertreiben.
https://www.digitimes.com/news/a20180307PD206.html
Motherboard player ASRock reportedly will enter the graphics card market in April and focus mainly on supplying AMD-based products, according to some market watchers.
maximus_hertus
2018-03-07, 14:55:19
Ich denke da an echte Firmen, nicht an irgendwelche Finanzholdings.
Unwahrscheinlich. AMD gng es bis 2016 viel schlechter und nichts passierte bzgl. Übernahme. Wer käme den in Frage?
Bedenke, US fremde Firmen fallen prinzipiell raus.
Benutzername
2018-03-07, 15:35:33
Muss intel wohl doch Angst haben vor der neuen Generation AMD chips, wenn sie zu solchen Mitteln meinen greifen zu müssen trotz ihrer viel besseren Position im Markt.
Ich habe schon des öffteren den Namen Micron gelesen.
Igor TH
2018-03-08, 10:21:08
Nur ein Gerücht, aber angeblich ist ASRock daran interessiert, ab April AMD-Karten zu vertreiben.
https://www.digitimes.com/news/a20180307PD206.html
Ich halte die Meldung nach meinem Wissensstand für einen Hoax:
Gerücht oder nicht: ASRock als neuer Grafikkartenhersteller?
(http://www.tomshardware.de/asrock-vga-fertiger-grafikkarten-mxm,news-259155.html)
Nakai
2018-03-08, 14:12:52
Wiedermal AMD-Übernahmegerüchte:
Falls AMD übernommen wird, wird es Xilinx sein. Aber diesmal wird es keine direkte Übernahme werden, sondern Xilinx wandert zu AMD, damit die X86-Lizenzen nicht verfallen.
Für AI sind eine Misch-Konstrukt von FPGAs, DSPs und GPUs eh am besten geeignet. Da brauchen sich AMD und Xilinx eben gegenseitig.
Unicous
2018-03-08, 14:51:34
Bullshit.
Es gibt keine Gerüchte. Irgendjemand versucht die Aktie zu manipulieren.:rolleyes:
The sudden spike seems to be linked to an unsubstantiated rumor that the trendy chipmaker could be the subject of a takeover.
Details about this supposed takeover chatter are sparse. Investors throughout the financial social media space seem to be crediting the rumor for today’s bounce, but no specifics have emerged yet. The chatter has garnered very little coverage from established media sources, although Seeking Alpha editor Clark Schultz said that the talks have started to “circulate around trading desks.”
https://finance.yahoo.com/news/why-did-amd-stock-pop-174905878.html
Nakai
2018-03-08, 16:06:27
Bullshit.
Es gibt keine Gerüchte. Irgendjemand versucht die Aktie zu manipulieren.:rolleyes:
Natürlich wird die manipuliert. AMD+FPGA ist kein Gerücht sondern eher schon ein Fakt.
Auf der Embedded World hat Mark Papermaster heterogene Systeme basierend auf einem AMD SOC und einem FPGA beworben. AI Verarbeitungspipelines werden dabei so auf die Hardware gemappt, dass Teile auf dem FPGA laufen und andere Teile auf der GPU. Übernahme oder tiefere Kooperation sei mal dahingestellt, AMD wird sicherlich nicht auf Altera (Intel) setzen.
Unicous
2018-03-08, 17:13:03
Keine Ahnung was du hier mit deinem confirmation bias deiner eigenen Spekulationen bzw. Wunschvorstellungen versuchst zu veranstalten, aber weder ist Xilinx im Gespräch noch verstehst du, dass AMD sich so leicht von jedem dahergelaufenen Bieter übernehmen lässt oder Intel das so einfach geschehen lässt.
Zumal es nicht einmal Hinweise auf Xilinx gibt, was das ganze noch absurder macht. Als nächstes erzählst du mir, dass SpaceX AMD übernimmt, weil es mal ein Gerücht gab, dass AMD mit Tesla zusammenarbeitet.:rolleyes:
Es gibt keinerlei Basis für die Gerüchte, daher kann ich nicht nachvollziehn warum man darüber überhaupt diskutieren muss.
Nakai
2018-03-08, 17:56:52
Keine Ahnung was du hier mit deinem confirmation bias deiner eigenen Spekulationen bzw. Wunschvorstellungen versuchst zu veranstalten, aber weder ist Xilinx im Gespräch noch verstehst du, dass AMD sich so leicht von jedem dahergelaufenen Bieter übernehmen lässt oder Intel das so einfach geschehen lässt.
Unfundierte Unterstellung. Es könnte auch in die andere Richtung gehen, dass ein Teil von Xilinx in AMD wandert.
Zumal es nicht einmal Hinweise auf Xilinx gibt, was das ganze noch absurder macht. Als nächstes erzählst du mir, dass SpaceX AMD übernimmt, weil es mal ein Gerücht gab, dass AMD mit Tesla zusammenarbeitet.
Unnötige Provokation. Wenn dann kauft AMD SpaceX. Nicht umsonst sind AMDs GPUs nach den Sternen benannt. Man muss die Sternenbilder schon richtig deuten.
Es gibt keinerlei Basis für die Gerüchte, daher kann ich nicht nachvollziehn warum man darüber überhaupt diskutieren muss.
Das liegt oftmals daran, dass du immer das letzte Wort haben musst. Nur zur Info, man muss das Forum nicht zur Aufpolsterung des eigenen Egos (was bei dir offensichtlich durch einen ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex stark geschädigt ist) missbrauchen. Du würdest dir und dem Großteil der Nutzerschaft hier einen großen Dienst erweisen, wenn du mal etwas kürzer treten würdest. :)
Unicous
2018-03-08, 19:00:18
Ich merke es wird dünn mit den Argumenten, daher nimmst du jetzt unnnötigerweise meinen Post auseinander und versuchst witzig zu wirken. (btw. Ich würde mich freuen, wenn du es unterlassen würdest persönlich zu werden und eine Therapiestunde beim Hosentaschenpsychologen brauche ich auch nicht. Vielen Dank.:up:)
Zumal du auch behauptest, die x86-Lizenz würde verfallen. Dass das so nicht stimmt bzw. der Tatsache entspricht wurde schon vor einiger Zeit von AMD dementiert.
Und es eh keine "x86"-Lizenz mehr gibt. Das ist ein cross licensing agreement. Intel "braucht" AMD auch.
Ich sehe desweiteren auch nicht, warum Xilinx sich AMD ans Bein binden sollte, woher sie die Mittel haben oder wie so ein reverse merger bei zwei an der Börse gehandelten Aktienunternehmen funktionieren sollte.:rolleyes:
Ich habe ja den Verdacht dass du diesen Blödsinn hier gelesen hast https://www.pcgamesn.com/amd-takeover-rumours
bei dem auf Basis eines Tweets eines total random dudes ein Artikel verfasst wurde. Der Typ hat offensichtlich keine Ahnung und fragt doch wirklich zuvor nach ob AMD noch Aktien von Xilinx hält (was er ganz einfach hätte nachprüfen können:rolleyes:)
Würde Xilinx AMD übernehmen wäre das eine ähnliche Situation wie seinerzeit die Übernahme von Ati durch AMD. Es fehlen die Mittel und die Zeit um kurzfristig Produkte zu konzipieren und in die Welt zu entlassen, währenddessen fressen die laufenden Kosten beider Firmen, inklusive Schulden, die theoretischen Synergieeffekte auf die in Teilbereichen bestehen. Im Endeffekt hast du zwei Unternehmen ruiniert die nicht wirklich kompatibel sind. Denn wir reden von einem "high volume", low margin Unternehmen das von einem low volume, very high margin übernommen wird. Das bißchen Epyc im Servermarkt macht den Kohl dann auch nicht fett.
Hatte ich dich schon gefragt, wie Xilinx das Alles bezahlen will, oder ist AMD neuerdings ein penny stock Unternehmen, das froh sein kann übernommen zu werden? (zumal AMD in der Tat in der Vergangenheit mal penny stock war und es trotzdem keine Versuche feindlicher Übernahmen gab)
=Floi=
2018-03-08, 19:14:43
naja, zumindest ist uni auf dem boden der tatsachen geblieben...
Nakai
2018-03-08, 20:03:22
AMD+FPGA wird kommen und es wird nicht Altera sein. Intel plant auch heterogene Embedded Plattformen mit ihren FPGAs und SOCs. Anders kann man AI Workloads nicht in bestimmte Szenarien bringen (Automotive, Medical Imaging, Produktionslinien). Die sind gerade in der Entwicklung. Glaubt mir oder glaubt mir nicht. Ich muss euch zum Glück nichts beweisen.
Unicous
2018-03-08, 20:04:27
Was hat AMD+FPGA mit "Xilinx übernimmt AMD" zu tun? :uponder:
Nakai
2018-03-08, 20:15:45
Was hat AMD+FPGA mit "Xilinx übernimmt AMD" zu tun? :uponder:
Ich muss schmunzeln. Es gibt genug andere Konstellationen, wie Firmenanteile fließen. Es geht um die gegenseitige Integration von IP.
Unicous
2018-03-08, 20:30:05
Und ich muss immer wieder den Kopf schütteln. Du wirst nicht konkret, dafür aber unnötigerweise persönlich und dann kommen so kryptisch-arrogante Bemerkungen wie: "Ich muss schmunzeln. Es gibt genug andere Konstellationen,".
Werd doch endlich mal konkret. Du stellst hier die Behauptungen auf, dann liefere auch Beweise und erkläre dich. Stell uns mal einen Business Plan auf wie so ein Reverse Merger zweier IPOs vonstatten gehen soll. Ich bin da im Gegensatz zu dir wohl nicht so sehr bewandert, ich würde da gerne mal, vllt. auch anhand eines konkreten Beispiels, wissen wie Xilinx das so stemmen will und kann.
btw. eine gegenseitige Integration der IP kann man auch in einem Joint Venture oder im Semi Custom Bereich von AMD erreichen. Dazu muss man nicht zwangsläufig ein Unternehmen übernehmen. Dass dies möglich ist hat AMD in der Vergangenheit schon öfter unter Beweis gestellt.
Nakai
2018-03-08, 20:57:29
Das hast du gut erkannt.
Unicous
2018-03-08, 21:15:00
:rolleyes:
Ach auf einmal geht es dir gar nicht um eine Übernahme. Das hast du wahrscheinlich auch nie behauptet und man dich vollkommen falsch verstanden und verkannt.:rolleyes:
:rolleyes::rolleyes:
Nakai
2018-03-08, 23:57:01
:rolleyes:
Ach auf einmal geht es dir gar nicht um eine Übernahme. Das hast du wahrscheinlich auch nie behauptet und man dich vollkommen falsch verstanden und verkannt.:rolleyes:
:rolleyes::rolleyes:
Ich würde an deiner Stelle nochmal alles von vorne lesen und dich fragen, wieso ich das genau so geschrieben habe. Nur so nebenbei, deine ganzen Argumente die du in deine Pamphlete reingedrückt hast, sind mir schon vorher klar gewesen. Ich habe auch eine direkte Übernahme ausgeschlossen, sondern eher impliziert, dass Xilinx eher in Richtung AMD wandert, aus Gründen. Also anstatt mal einfach literarisch rumzubeißen, wie wäre es erstmal nachzufragen? Das kann man errstmal auch ohne Zynismus versuchen. Dann muss man nicht soviel Zeit in einem Forum verschwenden.
Unicous
2018-03-09, 01:34:38
Was soll man dazu noch sagen? (Ich fange nochmals an zu lesen, Moment bitte...)
Ich frage die ganze Zeit wie du dir das konkret vorstellst. Warum antwortest du nicht anstatt weiter im heißen Brei herumzustochern. Es kommt nichts. Ich liefere dir Gründe warum deine Vorstellungen absurd sind und es kommt... nichts, außer dass du es mit Falls AMD übernommen wird, wird es Xilinx sein. wohl ganz anders gemeint hast und sie "indirekt" übernommen werden wegen der x86-Lizenz was nachweislich Unsinn ist, denn es ist ein cross licensing agreement.:rolleyes:
Wie wäre es wenn du einfach mal konkret wirst. Konkret deine Vorstellungen offenlegst wie das ablaufen wird, denn bei aller Fantasie die ich in meine "Pamphlete" zu drücken scheine, ich kann mir nicht vorstellen wie so eine "indirekte Übernahme" aussehen soll in der wohl AMD zu Xilinx "wandert". Du scheinst die finanzrechtlichen, juristischen und vor allem finanziellen Fallstricke ja im Blick zu haben daher leg es doch einfach für uns alle dar.
Ich wiederhole nochmals. Du sprachst von Übernahmegerüchten du hast mit voller Überzeugung Xilinx ins Gespräch gebracht. Viele Argumente dafür, außer dass AMD und Xilinx im Server/Enterprise-Bereich zusammenarbeiten bzw. zusammenarbeiten werden/könnten hast du nicht gebracht.
Was das Ganze mit Glauben zu tun hat frage ich mich im Nachhinein auch. Was ist das hier? Ein Schwarzbrett bei dem du deinen Monolog anpinnst oder ein Forum indem du deine Argumente und Behauptungen auch verteidigen "musst" und Beweise liefern "musst".
Es ist ja nicht so, als hättest du das Ganze in den Konjunktiv gesetzt. Deiner Meinung nach kann es nur Xilinx sein... währenddessen hat die Aktie wieder an Wert verloren weil man langsam gemerkt hat, dass es nur ein hoax war.
MadPenguin
2018-03-09, 07:23:43
https://m.hardocp.com/article/2018/03/08/geforce_partner_program_impacts_consumer_choice
Viel Spass beim Lesen und Weinen. Freue mich über alle, die nicht weiter als 5 zählen können und diese Praktiken wissentlich oder nicht, unterstützen. Bin mir ganz sicher, dass auch AMD versucht so viele Vorteile wie möglich für sich selbst herauszuholen, aber sowas ist ja wieder Intel 2.0....
edit: Der Link wurde bereits in einem anderen Themenbereich verlinkt, finde ihn hier jedoch auch passend
Argo Zero
2018-03-12, 09:24:47
Den persönlicher (Unter-)Ton in der Diskussion bitte unterlassen.
Blediator16
2018-03-13, 18:09:31
Angeblich wurde bereits von MSI und Asus unterschrieben:
https://hardforum.com/threads/geforce-partner-program-impacts-consumer-choice.1955963/page-17#post-1043529143
I was just informed through a solid source that ASUS and MSI have already signed on to do NVIDIA GPP. I have not been able to verify this information with ASUS or MSI yet, and I doubt I will be able to.
https://hardforum.com/threads/geforce-partner-program-impacts-consumer-choice.1955963/page-18#post-1043530836
NVIDIA is now approaching sites with a rather negative message if they give this GPP story any coverage other than to paint our reporting in a negative light, dismissing it as nonsense and not worth the coverage.
NV will scheinbar einen Riegel vorschieben :mad:
Falscher Thread.
Kriegsgeier
2018-03-15, 20:53:22
Leute? Was ist jetzt mit dem Kursantieg? Ein Grund?
GF früher mit dem 7nm Prozess?
Brillus
2018-03-15, 21:17:29
Evtl. ist da einer mit dem Versuch short zu gehen auf die Nase gefallen und muss jetzt nachkaufen.
MadPenguin
2018-03-16, 19:09:19
https://mobile.twitter.com/loic_na/status/973992736364945408
Haha! Gewagt, gewagt AMD :D
N0Thing
2018-03-16, 19:21:56
Ich halte die Meldung nach meinem Wissensstand für einen Hoax:
Gerücht oder nicht: ASRock als neuer Grafikkartenhersteller?
(http://www.tomshardware.de/asrock-vga-fertiger-grafikkarten-mxm,news-259155.html)
Scheint doch den Tatsachen zu entsprechen, ASRock selber teasert eine Gaming-GPU an:
https://twitter.com/AsrockJ/status/974648852375465984
https://www.computerbase.de/2018-03/asrock-phantom-gaming-grafikkarte-teaser/
unl34shed
2018-03-16, 21:28:27
Hat Igor doch auch schon vor ein paar Tagen mehr oder weniger bestätigt.
Digidi
2018-03-17, 00:16:42
Das könnte der Schritt sein den Asus vollzieht um Nvidias GPP zu gefallen. Das ist so traurig.
aufkrawall
2018-03-17, 00:37:26
Wie bitte?
Locuza
2018-03-17, 01:45:03
Wahrscheinlich denkt er das ASRock noch eine Asus-Tochter ist und Phantom Gaming ein Sub-Brand für AMD darstellt, während Asus-Produkte/Branding dann Nvidia exklusiv geschaltet werden (Laut der aktuellen Interpretationen/Anschuldigungen)?
Hübie
2018-03-17, 01:53:45
Dann hätte da aber jemand ziemlich lange geschlafen. :D Asrock wird sicherlich erst einmal den Massenmarkt bedienen wollen, was Polaris und GP106 bedeuten würde. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Segment am meisten abwirft. Aber lassen wir uns überraschen.
Digidi
2018-03-17, 13:57:46
@Hübie
Leider habe ich keine Zeit um wirklich alles zu wissen. Ja das war dann wohl eine falsche Annahme.
Schlammsau
2018-03-18, 15:04:52
Scheint doch den Tatsachen zu entsprechen, ASRock selber teasert eine Gaming-GPU an:
https://twitter.com/AsrockJ/status/974648852375465984
https://www.computerbase.de/2018-03/asrock-phantom-gaming-grafikkarte-teaser/
:eek: und ich dachte Igor hat immer recht.
Mehr wird wohl an der aktuellen Meldung auch nicht dran sein. Falls doch, werden wir natürlich darüber berichten und uns sofort auf die Suche nach der geheimnisvollen Fabrik begeben, die (so nebenbei bemerkt) ja auch jede Menge qualifiziertes Personal bräuchte. Von größeren Personalrochaden ist jedoch aktuell niemandem etwas bekannt.
Complicated
2018-03-18, 15:28:56
Hat Igor doch auch schon vor ein paar Tagen mehr oder weniger bestätigt.
Genau das Gegenteil ist der Fall:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11653143#post11653143
Während alle Quellen davon ausgehen, das ASRock wohl einen Deal mit AMD gemacht habe und in den Markt der MXM-Module einsteigen möchte, bezeichnete man die mögliche Fertigung dedizierter Grafikkarten für den Consumer-Bereich oder Miner als eher unwahrscheinlich.
MadPenguin
2018-03-20, 19:03:41
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Geforce-Partner-Program-Auswirkungen-MSI-Gaming-1252690/
Tja. Ich finde es zum Kotzen. Die Hersteller werden sicherlich keine Extraausgaben zahlen, um eine andere Gaming-Marke mit AMD GPUs zu entablieren. Ich hoffe doch, dass zumindest schnell eine Strafe wie Intel sie zahlen musste, fällig wird. Ja klar, keiner wird gezwungen, aber wenn du AMD aus deinem Gaming-Segment entfernst, dann übernehme ich das Marketing für dich....
Das was mich am meisten ärgert, sind alle Konsumenten-Idioten, die Monopole unbedingt fördern.
Menace
2018-03-20, 19:17:09
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Geforce-Partner-Program-Auswirkungen-MSI-Gaming-1252690/
Tja. [...]
Könnte man das nicht ins Nachbarforum verschieben, wo doch schon Troyan und Scully nvidia in Schutz und Bennet und Generalverdacht gestellt haben? :rolleyes:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577870&page=59
Loeschzwerg
2018-03-20, 19:24:01
Das was mich am meisten ärgert, sind alle Konsumenten-Idioten, die Monopole unbedingt fördern.
Also alle die nicht AMD kaufen? :usweet:
MadPenguin
2018-03-20, 20:35:57
Also alle die nicht AMD kaufen? :usweet:
Hmmm. War verärgert. Sollte nicht ganz so rüberkommen. Monopole sollten nicht unterstützt werden. Wenn dann sogar nur 2 Gegenspieler im Markt sind, dann wird es noch schwieriger.
Ich hoffe doch, dass sich alle freuen, wenn die nächsten Grafikkarten, wie bis vor Kurzem bei CPUs, viel Geld kosten werden und von Generation zu Generation Flöhensprünge in Leistung gemacht werden :eek: Ich freue mich bereits riesig! edit: naja, in ein paar Jahren kommt doch Intel dazu, richtig? ;D
Hübie
2018-03-20, 23:10:00
Wenn du wüsstest wieviel Quasi-Monopole schon entstanden sind... ;D Rohstoffe wie Phosphor, Aluminium oder Silizium sind in ziemlich festen Händen. Genau wie die Hersteller der Wafer. Samsung, Toshiba, Sony, HEC oder Honeywell stecken fast überall drin und besonders Samsung ist sehr mächtig. Deine Vorstellung mag romantisch und deine Intention Nobel sein, aber dann setze das konsequent um. Also auch keinen PKW aus dem VAG Konzern. Letztere könnten den halben Markt plus Zulieferer kaufen oder zerquetschen wenn es keine Regulierungsbehörden gäbe. Also bitte lasst so einen Quatsch. Gute Produkte werden honoriert. Schlechte muss man abstrafen sonst machen die ewig weiter (siehe AMD Bulldozer->Ryzen).
N0Thing
2018-03-21, 01:15:44
Es ist immer noch eine andere Sache Geschichte, wenn mehr als zwei Firmen sich den Markt aufteilen. Auch wenn VW und Toyota die größten Teile des Kuchens haben, würde wohl niemand behaupten, dass diese Firmen den Markt dominieren und alle anderen irrelevant seien.
Niemand muss oder sollte Scheiße kaufen. Aber wenn man im Zweifelsfall bei ähnlicher Qualität oder Preisleistungsverhältnis zum Underdog greifen, profitieren am Ende alle (Kunden). Dafür muss man aber auch über den eigene Schatten bei der Markenaffinität springen, was zugegebener Maßen nicht leicht ist.
=Floi=
2018-03-21, 02:49:21
Ich hoffe doch, dass sich alle freuen, wenn die nächsten Grafikkarten, wie bis vor Kurzem bei CPUs, viel Geld kosten werden und von Generation zu Generation Flöhensprünge in Leistung gemacht werden :eek: Ich freue mich bereits riesig! edit: naja, in ein paar Jahren kommt doch Intel dazu, richtig? ;D
die letzten jahre nach sandy bridge waren die besten bei den heimcomputern!
Die preise waren keine schleuderpreise, aber für das gebotene kann man auch die nutzungsdauer entsprechend verlängern.
Einmal für 340-380€ gekauft hat man heute ohne stress 5 jahre ruhe.
Man muss auch mal die nachteile sehen!
Ab 8 cores wird es für den endverbraucher einfach uninteressant. 10 cores und mehr lassen bei entsprechender taktung die TDP durch die decke schiessen. Die systeme werden teurer, weil sie auch breiter ausgelegt werden müssen.
Wann gibt es news zum AMDs zahlen oder entwicklungen?
G3cko
2018-03-21, 17:42:49
die letzten jahre nach sandy bridge waren die besten bei den heimcomputern!
Die preise waren keine schleuderpreise, aber für das gebotene kann man auch die nutzungsdauer entsprechend verlängern.
Einmal für 340-380€ gekauft hat man heute ohne stress 5 jahre ruhe.
Genau das ist ein Trugschluß. Ja, in den ersten Jahren hast du durch den Stillstand eine geringere Notwenigkeit bei der Aufrüstung. Konnte man nichts gegen sagen. Toll.
Allmählich sind jedoch die Anforderungen dennoch weiter gestiegen. Bestes Beispiel. 2500k vs 7600k.
Mit einem 2500k konnte man alles perfekt bei Release spielen, selbst Jahre danach. HT hat niemand vermisst.
6600k, 7600k. gleicher Preisbereich, zu diesem Zeitpunkt jedoch weiterhin keine Konkurenz. Massenhaft Spieler, welche mit schlechten Frametimes in BF1 kämpfen. Da hilft ein kurzer Blick in die Google Suche.
https://www.google.de/search?q=6600k+bf1&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=koqyWobVNe_w8AfK1rfoDg
Man stelle sich vor AMD hätte sich komplett verabschiedet. 5 Jahre Ruhe beim Aufrüsten, dafür aber auch absoluter Stillstand beim Performancezuwachs. Anschließend schleichende steigende HW-Preise bei der nächsten Aufrüstung.
Alleine, dass ein 7700k abzüglich der 2/3 iGPU eine Chipfläche für den CPU-Part eines 40€ Celerons von 2007 hat sagt schon alles. Sowas ist halt definitiv keine 350€ Wert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.