PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um AMD?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Complicated
2018-03-21, 19:00:09
Alleine, dass ein 7700k abzüglich der 2/3 iGPU eine Chipfläche für den CPU-Part eines 40€ Celerons von 2007 hat sagt schon alles. Sowas ist halt definitiv keine 350€ Wert.
Dass dies nicht stimmt ist dir doch selber bewusst. Die gleiche Chipfläche 2007 war um einige Faktoren günstiger als die selbe Chipfläche heutzutage in aktueller Fertigung. Alleine die Kosten um mehrere Node-Shrinks zu erforschen und die Fabs mit Tools auszurüsten. Ob es dann gleich 350,- € sein müssen sei mal dahin gestellt, doch mit 40,- € wäre das alles nicht möglich.

MadPenguin
2018-03-24, 09:01:41
Habe begonnen meinen Unmut auf allen Social Media Kanälen der einzelnen Anbieter, welche GPP unterstützen, mitzuteilen. Bringt wahrscheinlich rein gar nichts, kostet jedoch nichts und könnte Unwissende doch ein paar Infos mehr geben.
Alljene die hier diese Praktiken nicht verstehen, unterstützen oder zu verteidigen versuchen, tun mir persönlich leid.

@Hübie
Schön, dass es Quasimonopole gibt. Wir Konsumenten haben sicherlich extrem viel davon. Wichtig ist, alles einfach hinzunehmen und glauben, dass dies normal sei.

Tarkin
2018-03-27, 12:09:28
Momentan geht ja mal wieder mal das CRYPTO-Gespenst um... lustig nur, dass AMD letztes Jahr OHNE Crypto-Boom zu diesem Zeitpunkt schon deutlich höhere Kurse gesehen hat. Damals hatten die Analysten das Thema Crypto noch überhaupt nicht am Radar.

Die Presse inkl Wallstreet HASSEN AMD... das Gefühl habe ich mittlerweile.

Und dann liest man so einen BS: https://www.fool.com/investing/2018/03/26/better-buy-advanced-micro-devices-vs-intel.aspx

Sorry, aber was ist das für ein CLOWN? Natürlich CRYPTO ist eine Gefahr für AMD (uns gleiche Horn blasen ja auch die ANALysten... komplett GAGA IMO, auch wenn die Nachfrage etwas nachlassen würde, der Gaming Markt glaube ich ist so dermaßen ausgetrocknet, dass die freiwerdenden Kapazitäten locker aufgesaugt würden).... und von Epyc liest man in solchen Artikeln komischerweise auch nichts. Eigenartig, oder? Es werden stehts nur die negativen Punkte hervorgehoben.

Speziell bei den Analysten und bei solchen "Fake News" Seiten wie Motley Fool. Unglaublich.... Qualitätspresse... ich könnte K O T Z E N! Da wird manipuliert was das Zeug hält.

Sorry für das Entgleisen ... aber ist doch wahr, oder?!

Th3o
2018-03-27, 12:29:36
@Tarkin
Dem ist nichts hinzuzufügen. Kaum zu glauben, dass diese ganze schlechte Presse für AMD bzw. gute für Intel/Nvidia so zufällig sein sollte. Da sind bestimmt $ im Spiel.

Tarkin
2018-03-27, 20:07:51
Update von AMD:

The View from Our Corner of the Street
March 27, 2018

Yesterday a report was published on AMD which hypothesized very high revenue for Ethereum-related GPU sales. As a reminder, on our Q4’17 earnings conference call we stated that the percentage of annual revenue related to Blockchain was approximately mid-single digit percentage in 2017. We had significant growth in the GPU business outside of Blockchain in Q4’17 as we ramped our Radeon Vega products, our GPU compute products, and our Apple business. We also spoke about strength across the rest of our business with AMD Ryzen and AMD EPYC product momentum. We have very compelling long-term drivers for the company including PCs, servers and graphics and our Q1 2018 financial guidance reflects that.

We appreciate the time and attention that investors continue to pay to Blockchain and cryptocurrency, but would also like to keep it in perspective with the multiple other growth opportunities ahead for AMD.

http://ir.amd.com/news-releases/news-release-details/view-our-corner-street-1

Unicous
2018-03-27, 20:19:47
Merkwürdig, dass sich AMD dazu äußert aber wie ich schon im GPU-Preis-Thread sagte, die Analysten können gar nicht genau wissen wie viel Anteil am Umsatz Cryptomining ausmacht, das ist also absoluter FUD.

yamamoto_dc
2018-03-28, 08:46:04
Immerhin hat das AMD-Management jetzt mal reagiert und begegnet diesem Unsinn. Der Einfluss des Crypto-Geschäfts wurde von Lisa Su ja schon mehrfach eingeordnet, die Argumente werden aber von der Wallstreet komplett ignoriert. Die leben dort in ihrer eigenen Wahrnehmungsblase, klassischer Fall von Mr. Market. Der AMD-Kurs wird derzeit heftig manipuliert, Short-Selling ist auf Rekordniveau.

Kurzfristig wird das AMD nicht groß Schaden, langfristig muss das AMD-Management es aber schaffen, den Kurs stabil zu halten, sonst wird es schwer langfristige Investoren zu halten. Wobei die großen Investoren auch selbst schuld sind an dem Aktienverfall sind, da sie offensichtlich eine riesige Zahl von Aktien an die Short-Seller verleihen.

Troyan
2018-03-28, 10:59:34
Es gibt keine Argumente in der Mitteilungen sondern nur Thesen. Wenn AMD den Markt beruhigen will, dann sollen sie die einzelnen Ergebnisse aus dem GPU-Geschäft auflisten. Ansonsten ist das eben nur FUD von AMD, um von den Fakt abzulenken, dass das GPU Geschäft einzig durch die Miner boomt.

Brillus
2018-03-28, 11:46:38
Es gibt keine Argumente in der Mitteilungen sondern nur Thesen. Wenn AMD den Markt beruhigen will, dann sollen sie die einzelnen Ergebnisse aus dem GPU-Geschäft auflisten. Ansonsten ist das eben nur FUD von AMD, um von den Fakt abzulenken, dass das GPU Geschäft einzig durch die Miner boomt.

Wie wäre es wenn du Beweise für deine Behauptung vorlegst so ist es nämlich nur FUD.

Troyan
2018-03-28, 11:57:10
Niemand hier kann belegen, dass die Aussage von AMD stimmen und der Analyst falsch liegen würde. Das Problem fehlender Transparenz ist genau das. AMD kann die Zahlen der einzelnen Produktreihen veröffentlichen. Sie tun es jedoch nicht, weil sie wissen, dass ihr GPU Geschäft zur Zeit maßgeblich von Mining profitiert.

Fakt ist zur Zeit nur folgendes: AMDs GPUs kosten im Einzelhandel mehr als vergleichbare Produkte von nVidia (außer Polaris11). Sie werden heute rein von Miner gekauft. Ohne Mining würde man erheblich weniger verkaufen. Ein OEM Geschäft gibt es überhaupt nicht. Die Instinct-Reihe war und ist DoA. Das Apple-Geschäft existiert schon seit Jahren.

AMDs Aufgabe ist eine transparente Darstellung der Geschäftsfelder. Das hätte längst schon durchgeführt werden müssen und hätte den Analysten den Wind aus den Segeln genommen.

Nightspider
2018-03-28, 12:50:38
Vor 2 Monaten war der Kurs fast 50% höher...

Glaube kaum das noch Potential nach unten ist, wer jetzt kauft kann fast nur gewinnen.

An der <8€ Marke ist der Chart eben auch abgeprallt.

Mittlerweile müste die Aktie massiv unterbewertet sein, eigentlich kaum zu glauben wie weit die Aktionäre die Aktie fallen lassen.

Ich mein wie stark kann sich so eine HighTech Aktie denn von Donald Trump, Dow Jones und Dax beeinflussen lassen?

Es macht doch kein Sinn das irgendwelche dummen Strafzölle den Wert eines Unternehmens um 33% fallen lassen, das gerade im Aufschwung ist.

Menace
2018-03-28, 13:03:55
AMDs Aufgabe ist eine transparente Darstellung der Geschäftsfelder. Das hätte längst schon durchgeführt werden müssen und hätte den Analysten den Wind aus den Segeln genommen.

Stimmt. Bei AMD bitte Transparenz, da die Schuld sind, bevor sie etwas widerlegen. Bei nvidia nimmt man bitte die Unschuld an (siehe anderer Thread) bis ihre Schuld bewiesen wurde. :eek:

Man davon ab. Die Preise zeigen wirklich eine hohe Nachfrage und der Grund dürfte wirklich sein, dass sie halt auf Grund ihres Design bei Mining besonders gut gehen. Dafür werden sie aber auch für Spieler uninteressant. Geht die Nachfrage beim Mining zurück, sinkt der Preis und die Nachfrage bei den Spielern steigt. Letztendlich sind das die Mechanismen des Marktes.

Wieso läuft AMD so gut beim Mining? Sollte Vega nicht eigentlich ein Türöffner für professionellen Anwendungen sein? Gibt es da eigentlich Zahlen?

yamamoto_dc
2018-03-28, 13:46:55
Niemand hier kann belegen, dass die Aussage von AMD stimmen und der Analyst falsch liegen würde. Das Problem fehlender Transparenz ist genau das. AMD kann die Zahlen der einzelnen Produktreihen veröffentlichen. Sie tun es jedoch nicht, weil sie wissen, dass ihr GPU Geschäft zur Zeit maßgeblich von Mining profitiert.

AMD berichtet jedes Quartal in Conference-Calls zusätzlich gibt es Investoren-Konferenzen bei den großen Banken, mehr Transparenz ist nicht möglich, weil es sonst dem Wettbewerber zum Vorteil gereicht. Was in diesen Veranstaltungen gesagt wird ist relevant bei möglichen Gerichtsverfahren. Lisa Su haftet hierfür persönlich und wird einen Teufel tun die Unwahrheit zu sagen. Wenn es überhaupt etwas gibt, auf das man sich verlassen kann, dann sind es diese Informationen.

Wer mutig ist hat jetzt jedenfalls noch mal die Gelegenheit bei der Aktie einzusteigen, in einem Monat nach dem nächsten Quartalsbericht kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Troyan
2018-03-28, 13:53:19
AMD berichtet jedes Quartal in Conference-Calls zusätzlich gibt es Investoren-Konferenzen bei den großen Banken, mehr Transparenz ist nicht möglich, weil es sonst dem Wettbewerber zum Vorteil gereicht. Was in diesen Veranstaltungen gesagt wird ist relevant bei möglichen Gerichtsverfahren. Lisa Su haftet hierfür persönlich und wird einen Teufel tun die Unwahrheit zu sagen. Wenn es überhaupt etwas gibt, auf das man sich verlassen kann, dann sind es diese Informationen.

Klar, "mehr" Transparenz ist nicht möglich, weil nVidia bestimmt zittert vor Angst, wenn man ausweist, wie hoch der Umsatz mit den Instinct-Karten ist...

AMD hat GPU und CPU(+Rest) in einem Geschäftsfeld ausgewiesen. Es ist also vollkommen unklar, was GPU und CPU an Umsatz macht und wie sich innerhalb der Bereiche der Umsatz auswirkt.

AMD und die Su werden bestimmt nicht verklagt. Die werden sich einfach rausreden, dass man "direkte" Mining-Verkäufe nicht von den Gamer-Verkäufen trennen konnte, da alles unter "Radeon" läuft.

Menace
2018-03-28, 15:07:40
Wie entscheidet AMD, wenn eine AMD-Karte verkauft wurde, ob sie für das Mining eingesetzt wird oder zum Zocken? :confused:

Arcanoxer
2018-03-28, 15:29:28
Vor 2 Monaten war der Kurs fast 50% höher...In der tat, ich erinnere mich noch schemenhaft als ich im Januar vor Hamsterkäufen der AMD Aktie gewarnt habe und Unicous das als "purer Blödsinn und ganz, ganz trauriges Getrolle" abgestempelt hat. :ufinger:

Aktuell liegt die AKtie bei unter $10 USD.
Wer zuletzt lacht usw... :deal:

Und wegen der ganzen Cryptogeschichte: Selbstverständlich ist das AMD's standbein im GPU segment.
Das erklärt die verschwinden geringe Verbreitung von AMD Grafikkarten in Steam.

=Floi=
2018-03-28, 15:52:36
Glaube kaum das noch Potential nach unten ist, wer jetzt kauft kann fast nur gewinnen.

60ct buchwert pro aktie!
https://www.finanzen.net/aktien/AMD-Aktie

:rolleyes:

mehr muss man wohl auch nicht mehr sagen.

Unicous
2018-03-28, 15:53:22
@Arcanoxer

WTF?

Vor zwei Monaten hast du etwas zum aktuellen Kurs! gesagt und jetzt nach 2 Monaten ist der Kurs bei 10 Dollar.

Du bist ja ein richtiger Nostradamus.;D;D

Der NASDAQ hat innerhalb eines Tags fast 300 Zähler verloren (der Dow Jones fast 600), Nvidia hat 20 Dollar verloren, Intel 4 und du erzählst mir von deinen prophetischen Leistungen.;D;D

Ich rolliere lachend auf dem Boden.;D;D

[MK2]Mythos
2018-03-28, 16:00:09
In der tat, ich erinnere mich noch schemenhaft als ich im Januar vor Hamsterkäufen der AMD Aktie gewarnt habe und Unicous das als "purer Blödsinn und ganz, ganz trauriges Getrolle" abgestempelt hat. :ufinger:

Aktuell liegt die AKtie bei unter $10 USD.
Wer zuletzt lacht usw... :deal:

Und wegen der ganzen Cryptogeschichte: Selbstverständlich ist das AMD's standbein im GPU segment.
Das erklärt die verschwinden geringe Verbreitung von AMD Grafikkarten in Steam.
AMD verkauft seine Grafikkarten zum Listenpreis, völlig egal ob die Karten dann von Minern oder Gamern gekauft werden, AMD hat nichts davon dass die Karten im Endkundenpreis so teuer sind, entsprechend ist es für AMD auch überhaupt nicht vorteilheift dass die Karten zum minern weggehen und nicht zum gamen. Das kostet nur Marktanteile.

yamamoto_dc
2018-03-28, 16:00:37
60ct buchwert pro aktie!
https://www.finanzen.net/aktien/AMD-Aktie

mehr muss man wohl auch nicht mehr sagen.

Buchwert sagt gar nichts aus, im Buchwert ist der Wert der Patente und andere immaterielle Werte nicht enthalten.

yamamoto_dc
2018-03-28, 16:02:57
Mythos;11660313']AMD verkauft seine Grafikkarten zum Listenpreis, völlig egal ob die Karten dann von Minern oder Gamern gekauft werden, AMD hat nichts davon dass die Karten im Endkundenpreis so teuer sind, entsprechend ist es für AMD auch überhaupt nicht vorteilheift dass die Karten zum minern weggehen und nicht zum gamen. Das kostet nur Marktanteile.

So sieht es aus, das Mining schadet AMD mehr als es nutzt, ich hoffe der Spuck ist bald vorbei, wenn man sich die Ethereum-Global-Hashrate anschaut kommt es ja auch schon zu einer Verlangsamung. Es ist wichtig für AMD, dass die Karten endlich wieder im Gaming-Markt ankommen.

Arcanoxer
2018-03-28, 17:19:57
@Arcanoxer

WTF?

Vor zwei Monaten hast du etwas zum aktuellen Kurs! gesagt und jetzt nach 2 Monaten ist der Kurs bei 10 Dollar.

Du bist ja ein richtiger Nostradamus.;D;D

Der NASDAQ hat innerhalb eines Tags fast 300 Zähler verloren (der Dow Jones fast 600), Nvidia hat 20 Dollar verloren, Intel 4 und du erzählst mir von deinen prophetischen Leistungen.;D;D

Ich rolliere lachend auf dem Boden.;D;D
Wenigstens kannst du über dich selbst lachen. ;D ;D
Du tust gut daran deine laienhafte Analyse für dich zu behalten. (no)

Unicous
2018-03-28, 17:39:14
Was soll man dazu noch sagen. Der NASDAQ lag Mitte März bei fast 7600 Zählern und hat Stand heute 600 Zähler verloren. Anfang Januar, als du deine Nostradamus'sche Prophezeihung getätigt haben willst, komischerweise in deiner post history nicht zu finden, stand der NASDAQ bei ca. 7000 Zählern ging Ende Januar auf 7500 hoch und stürzte dann Anfang Februar auf 6800 Zähler ab, erholte sich dann wie gesagt bis Mitte März wieder.

Und jetzt vergleiche dies mit dem AMD Aktienkurs, oder generell NASDAQ-Aktien.

Bei so viel Unsinn fällt einem wirklich nichts mehr ein. ¯\_(ツ)_/¯

Dass du überhaupt so "enthusiastisch" und völlig fehl"informiert" über den Aktienkurs diskutiert wird ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

soLofox
2018-03-28, 19:18:13
ach, die beiden haben eine auszeit bekommen, deswegen ist es jetzt hier auf einmal ruhig :biggrin:

es ist für mich auch unbegreiflich, dass die AMD aktie wieder so weit abgesackt ist. man liest die letzten monate wieder viel gutes über AMD, trotzdem scheint das niemanden so richtig zu interessieren. die aktuellen AMD produkte bzw. das was noch in der pipeline ist, sind ja nun alles andere als uninteressant oder gar schlecht. AMD war bis vor kurzem richtig am arsch, dass die sich so rausziehen, hätte ich nie gedacht.
aber sie haben es wirklich geschafft, selbst intel hat sie ja letztes jahr mit "welcome back" gegrüßt.

also meiner einschätzung nach wird die aktie wieder deutlich über 10€ gehen, um AMD sieht es doch aktuell wirklich nicht schlecht aus.

/edit

https://www.finanztrends.info/news/amd-auf-dem-weg-zu-neuen-extrempunkten-unbedingt-lesen/

ein profi analysiert knallhart X-D

maximus_hertus
2018-03-28, 20:21:54
Aktienkurse sind ja keine Belohnung für erfolgreiche Geschäfte. Sie sind die erwartete Zukunft und da sieht es nicht überragend gut aus. Zen+ in seinen diversen Abwandlungen steht noch an, aber sonst? Bei den Grafikchips ist Vega einer der größten Flops, Polaris mittlerweile auch schon 2 Jahre alt und es ist kein Nachfolger in Sicht (in den kommenden 6-12 Monaten).

Epyc läuft auch eher schlecht als recht, wobei es allen klar war, dass es im Serverbereich länger dauern wird, bis man einen größeren "Impact" erreicht.

Dank Mining kann die RTG vieles kaschieren und sogar Marktanteile gewinnen. Die Frage ist nun, wie schnell kann man wieder ordentliche, neue Gaming Chips / Karten vorweisen bzw. liefern? Ein Polaris Nachfolger wird langsam fällig.

Gibt es eigentlich Infos zu Navi bzw. dessen Marktstart? Eher Q3/4 oder gibt's eine Chance für Q1/2 2019?

soLofox
2018-03-28, 20:24:36
Bei den Grafikchips ist Vega einer der größten Flops

magst du das mal erläutern?

yamamoto_dc
2018-03-28, 20:30:57
https://www.finanztrends.info/news/amd-auf-dem-weg-zu-neuen-extrempunkten-unbedingt-lesen/

ein profi analysiert knallhart X-D

LOL, herrlich, das ist so komisch geschrieben, dass ich davon ausgehe, das das gar kein Mensch geschrieben hat sondern irgendein Algorithmus.

maximus_hertus
2018-03-28, 20:41:42
magst du das mal erläutern?

Man hat auf den falschen Speicher gesetzt. HBM ist zu teuer bzw. man bekommt viel zu wenige Vega Karten vom Band.

Die Architektur (von Vega) ist so schlecht nicht, gerade bei RR (2200G bzw 2400G) schaut sie sogar richtig gut aus.

Zurück zum Gaming Markt: Ich kann mich an keine GPU Gen erinnern, bei der Custom Karten nach wenigen Wochen EoL waren. Dazu generell die schwache Liefersituation.

Igor hatte ja schon letztes Jahr geschrieben, dass die Partner viel zu geringe bis fast gar keine Vega GPUs bekommen und quasi nichts produzieren können.

Es gab immer wieder Chips bzw Karten, die eher schwach verfügbar waren, zB 2900XT, X800XT PE, 6800 Ultra. Da gab es aber idR den gut verfügbaren salvage Chip. Bei Vega fehlt das völlig.

Vega gibt es jetzt rund ein Dreiviertel Jahr, aber keine einzige Karte für <400 Euro bzw keine kleineren Ableger (mit Vega Architektur).

Dazu die mäßige Performance für fast 300W Verbrauch.

Im Compute Bereich sieht es besser aus, keine Frage. Aber große Stückzahlen werden nicht abgesetzt.

Linmoum
2018-03-28, 20:57:10
Man hat nicht auf den falschen Speicher gesetzt. Schau dir an, wo Nvidia HBM einsetzt. Und jetzt schau dir an, welche Segmente AMD mit einem Chip alles abdeckt und abdecken muss. Ich bin mir sicher, dass sie es ebenfalls anders gehandhabt hätten, wenn AMD mal eben so mehrere Chips für die einzelnen Märkte auflegen kann. Ist aber schlicht nicht drin.

Ansonsten ist das "Bei den Grafikchips ist Vega einer der größten Flops" pauschal auch eher Unfug. Das mag wenn fürs Gaming gelten, wobei ja selbst das so pauschal gehalten fragwürdig ist, wenn man sich, wie du selbst sagst, Vega u.a. in Raven Ridge anschaut.

Troyan
2018-03-28, 21:08:51
Welche Segmente sollen das sein? HPC? Nope, kein FP64. DL? Nope, keine TensorCores. Workstation? Zu lahm dank geringer Geometrieleistung.

Vega ist in der jetzigen Form eine Fehlleistung, die nirgendwo zu Hause ist.

Gaming ist der Markt, wo Vega am meisten überzeugen kann - aber eben nicht als "High-End" Lösung. Die fehlende Skalierung der Architektur macht Vega perfekt für Low-End bis Mid-Range. Umso verwunderlicher, wieso man nach einem Jahr nicht schon Polaris ablöst, der aus meiner Sicht noch schlechter ist.

maximus_hertus
2018-03-28, 21:38:20
Man hat nicht auf den falschen Speicher gesetzt. Schau dir an, wo Nvidia HBM einsetzt. Und jetzt schau dir an, welche Segmente AMD mit einem Chip alles abdeckt und abdecken muss. Ich bin mir sicher, dass sie es ebenfalls anders gehandhabt hätten, wenn AMD mal eben so mehrere Chips für die einzelnen Märkte auflegen kann. Ist aber schlicht nicht drin.

Ansonsten ist das "Bei den Grafikchips ist Vega einer der größten Flops" pauschal auch eher Unfug. Das mag wenn fürs Gaming gelten, wobei ja selbst das so pauschal gehalten fragwürdig ist, wenn man sich, wie du selbst sagst, Vega u.a. in Raven Ridge anschaut.

Die Frage ist halt, welche Segmente man abdecken sollte bzw. ob die jeweilige Entscheidung richtig war / ist.

Vielleicht liege ich derbe daneben, jedoch hat AMD die "Brot und Butter" Segmente zu sehr vernachlässigt. Statt High End Ccompute hätte man imo mehr in Mittelklasse Desktop investieren sollen. Z.B. ein ca. 1200 Shader Vega mit 128 Bit GDDR5 Interface für das 150-250 Euro Segment und einen ca. 2500 Shader Vega mit 256 Bit GDDR5 Interface für das 275-350 Euro Segment.

Vielleicht war man aber finanziell so angeschlagen, dass man eh nicht genug Fertigungskapazitäten "kaufen" konnte.

Ich will meine Aussage (von vorhin) etwas präzisieren: Vega ist eine Architektur mit durchaus Potential und mit guter Performance, jedoch für den Massenmarkt nicht herstellbar und nur in kleinen Stückzahlen zu managen. Für den Desktopmarkt ist Vega dadurch der vielleicht größte Flop aller Zeiten, schließlich gibt es keine Vega basierten Karten im Massenmarkt. Selbst im Performance Segment (300-450 Euro) ist Vega nie* verfügbar gewesen.
So wie es aussieht, besteht Vega "nur" aus High-End und iGPU. Nichts dazwischen.

*nur einzelne Mindfactory Aktionen und dann auch nur Referenzkarten. Customkarten mit guter Kühlung waren nie f+r <500 Euro lieferbar.

dargo
2018-03-28, 21:42:22
Bei den Grafikchips ist Vega einer der größten Flops, Polaris mittlerweile auch schon 2 Jahre alt und es ist kein Nachfolger in Sicht (in den kommenden 6-12 Monaten).

Der übliche Schwachfug wieder. Und wo ist der Nachfolger von GP106? :rolleyes:

Gaming ist der Markt, wo Vega am meisten überzeugen kann - aber eben nicht als "High-End" Lösung. Die fehlende Skalierung der Architektur macht Vega perfekt für Low-End bis Mid-Range. Umso verwunderlicher, wieso man nach einem Jahr nicht schon Polaris ablöst, der aus meiner Sicht noch schlechter ist.
Auch an dich stelle ich gerne die Frage (wo ich eh keine kompetente Antwort erwarte), wo bleibt der Nachfolger von dem uralten, schlechten GP106? Schließlich ist das ähnliche Leistungsklasse wie Polaris.

dildo4u
2018-03-28, 22:07:34
Warum sollte NV die 1060 ersetzen wenn sie da Pro Karte weniger V-ram als AMD verkaufen,für mich klingt das nach einem handfesten Vorteil bei der jetzigen Speicherknappheit.

Performance in den erfolgreichsten Esport Games:

https://www.computerbase.de/2018-03/fortnite-pubg-overwatch-benchmarks-mittelklasse/2/

Performance in AAA Games:

https://www.computerbase.de/2017-12/grafikkarten-round-up-2018/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080_2560__1440_und_3840__2160

Ravenhearth
2018-03-28, 22:27:06
Imho war Vega10 tatsächlich ein ziemlicher Flop. Mit einem erheblich größeren Hardwareaufwand als GP104 sowie deutlich mehr Stromverbrauch (zumindest out of the box) erreicht man Nvidias Performance-Chip hinsichtlich Performance gerade so. Angesichts der Hardwaredaten hätte es Vega10 allerdings eher mit GP102 aufnehmen sollen. So schlecht stand AMD mit einem High-End-Chip zuletzt vielleicht 10 Jahre zuvor dar, selbst Fiji war konkurrenzfähiger. Und das sage ich als jemand, der Nvidia abgeschworen hat und gerne seine GTX 980 durch etwas schnelleres von AMD ersetzen würde...

Hübie
2018-03-29, 02:42:54

Ganz unrecht hat er nicht. Er sieht ja auch die Mengen die Caseking absetzt (und evtl auch die Partner aka Aufgekauften). Vega ist schon irgendwie ein Flop. Das muss sich ja nicht mal auf den Chip beziehen, sondern was man daraus gemacht hat. :rolleyes:

Auch an dich stelle ich gerne die Frage (wo ich eh keine kompetente Antwort erwarte), wo bleibt der Nachfolger von dem uralten, schlechten GP106? Schließlich ist das ähnliche Leistungsklasse wie Polaris.

Warum soll NV reagieren wenn man rund 40% mehr Performance pro Watt leistet?? :confused: AMD ist am Zug. Ich jedenfalls bin immer wieder erstaunt wie gut 192 Bit und 1280 ALUs die große Polaris in Schach halten.

Troyan
2018-03-29, 11:04:59
"ähnliche" Leistung ist auch vollkommen falsch, wie man bei GP107 und Polaris11 sieht: GTX1050TI ist rund 30% schneller bei 25% geringerem Stromverbrauch. Das ist eine komplette GPU-Generation, die zwischen Pascal und Polaris liegt.
Polaris10 hat den Vorteil von 14nm gegenüber TSMCs 16nm und damit rund 10% besserer Packdichte. Aber dafür benötigt die RX580 für ähnliche Leistung auch bis zu 100W oder 83% mehr Strom...
Dann haben wir noch die Architektur von Polaris an sich: Schlechterer Videodecoder und -encoder, weniger Features (kein CR, kein ROV, kein Tiled Ressource Tier 3, weniger Features für VR)...

Polaris hätte letztes Jahr durch Vega komplett ersetzt werden müssen. Damit hätte AMD im Brot- und Buttergeschäft einen erheblichen Aufwind erleben können. Zum Glück gibt es ja Mining, da spielt dies alles keine Rolle.

dargo
2018-03-29, 11:39:18
"ähnliche" Leistung ist auch vollkommen falsch, wie man bei GP107 und Polaris11 sieht: GTX1050TI ist rund 30% schneller bei 25% geringerem Stromverbrauch. Das ist eine komplette GPU-Generation, die zwischen Pascal und Polaris liegt.

Hängt davon ab was man spielt.

https://abload.de/img/zwischenablage084oqbr.jpg

https://abload.de/img/zwischenablage097hrdm.jpg

Quelle (https://www.youtube.com/watch?v=phrNMid7714)

maximus_hertus
2018-03-29, 12:39:22

Ich hatte es ja schon erläutert. Der Flop bezieht sich nicht (nur) auf die Performance, sondern auf das Gesamtpaket.

Vega verbraucht viel zu viel out of the box, war nie gut lieferbar, Custom Karten werden mit der ersten Lieferung abgekündigt und die von AMD aufgerufenen UVP Preise gab es nur bei MF bzw. für extrem kurze Zeit bei anderen Händlern.

Zum Nachfolger: Turing ist ja für 2018 "angekündigt", da wird es wohl auch eine 2060 zur Holiday Season geben.

Der Konkurrent von AMD hätte dann (wieder) fast 1 Jahr Rückstand. Navi ist ja "nur" für 2019 angekündigt und wenn man die letzten Generationen sich anschaut, ist Herbst 2019 wahrscheinlicher als "Early" 2019.

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet und Performance bzw. Stromverbrauch betrachtet, dann ist AMD mindestens eine Generation hinten dran. Eine GTX 1080 verbraucht (FE) 180W, die RX 580 ist in ähnlichen Regionen, jedoch ist die 1080 fast doppelt so schnell. Das ist brutal.

Natürlich ist bei AMD nicht alles schlecht und man kann noch das ein oder andere manuell optimieren, aber man ist aktuell nicht konkurrenzfähig und Polaris wird wohl mindestens ein weiteres Jahr die Fahne hochhalten müssen (dann 3 Jahre + x).

dargo
2018-03-29, 12:50:59
Ach komm... hör mir auf mit den wilden Spekulationen. Zuerst wurde geschwaffelt Volta kommt Anfang 2018. Dann wurde aus Volta Ampere. Jetzt sind wir bei Turing. :freak: Es ist noch nicht mal klar wann nun Turing tatsächlich kommt. Wenn NV die übliche Taktik behält kommt zuerst sowieso erstmal GT104 und später GT106. Mich würde mittlerweile gar nicht mehr verwundern wenn GP106 dieses Jahr gar nicht mehr kommt oder ganz spät zum Jahresende. Zur Turing-Performance ist auch noch überhaupt nichts bekannt. Über ungelegte Eier zu diskutieren ist imho Zeitverschwendung.

Linmoum
2018-03-29, 13:21:19
Ich hatte es ja schon erläutert. Der Flop bezieht sich nicht (nur) auf die Performance, sondern auf das Gesamtpaket.

Vega verbraucht viel zu viel out of the box, war nie gut lieferbar, Custom Karten werden mit der ersten Lieferung abgekündigt und die von AMD aufgerufenen UVP Preise gab es nur bei MF bzw. für extrem kurze Zeit bei anderen Händlern.
Dann sag doch gleich, dass du mit "Vega" die Desktop-Ableger meinst. Das ist ein himmelweiter Unterschied dazu, Vega komplett über einen Kamm zu scheren.

Zum Nachfolger: Turing ist ja für 2018 "angekündigt", da wird es wohl auch eine 2060 zur Holiday Season geben.

Der Konkurrent von AMD hätte dann (wieder) fast 1 Jahr Rückstand. Navi ist ja "nur" für 2019 angekündigt und wenn man die letzten Generationen sich anschaut, ist Herbst 2019 wahrscheinlicher als "Early" 2019.
Early 2019 wäre ja auch brutal für Nvidia, wenn AMD da schon 7nm Consumer-GPUs liefern könnte. Turing ist für seine 12nm mit Q3 2018 (mit breiter Verfügbarkeit und Customs u.U. sogar erst Q4 2018) schon relativ spät dran. Der Launchzeitpunkt von einem 12nm Turing so spät könnte für AMD nicht besser sein.

Aber das ist der falsche Thread.

maximus_hertus
2018-03-29, 17:27:54
Dann sag doch gleich, dass du mit "Vega" die Desktop-Ableger meinst. Das ist ein himmelweiter Unterschied dazu, Vega komplett über einen Kamm zu scheren.

Jein. Selbst bei nV sind die GeForce Karten das Nummer 1 Standbein. Die Compute GPUs sind ja schön und gut und haben vielleicht auch ordentlich Marge. Aber der Umsatzanteil ist nicht wirklich groß.

Vega hat viel Potential, aber quasi kaum / keine Möglichkeit größere Umsätze zu generieren.

Nightspider
2018-04-02, 23:30:43
Das die Aktie nochmal so abschmiert hätte ich echt nicht gedacht aber gut, das trifft wohl auf viele Aktien derzeit zu...

dildo4u
2018-04-04, 13:20:07
Macht Sinn wenn man glaubt das GPU Mining nie wieder profitabel wird.

DR.ZEISSLER
2018-04-04, 13:58:05
letztes Jahr hat LISA kontinuierlich geworfen, dieses Jahr noch keine einzige Aktie.

Nightspider
2018-04-10, 12:14:14
Ist schon bekannt wann die Quartalszahlen kommen?

soLofox
2018-04-10, 12:18:17
Wahrscheinlich am 19.04.

dildo4u
2018-04-10, 12:19:51
Vermutlich 1.5.

https://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/press-release-2017may01.aspx

Nightspider
2018-04-12, 11:54:21
Gesicherte Aussagen gibts also noch nicht?

Muss bisschen planen...

dildo4u
2018-04-17, 13:47:10
Der Finanzreport kommt am 25.4.

http://ir.amd.com/news-releases/news-release-details/amd-report-fiscal-first-quarter-2018-financial-results

Nightspider
2018-04-17, 14:03:08
Danke!

von Richthofen
2018-04-17, 19:28:13
AMDs Antwort auf das GPP:
https://videocardz.com/75970/amd-our-add-in-board-partners-will-launch-new-brands-for-radeon-products
Appelle an Ideale in Wort und Schrift - ob das ausreicht? Ich befürchte nV wird mittelfristig einen klaren Win einfahren.

Kartenlehrling
2018-04-17, 19:41:15
Das Kind ist doch schon im Brunnen, Nvidia und Asus hatten doch schon mehre Jahr lang exklusiv Produkte,
wenn eine Firme nur einen Grafikkartenhersteller mit den Titel Premium und Gaming bevorzug hat das doch eine Aussage auch für den Käufer.
Und genauso wie mit der Intel CPU Geschichte in den Verkaufsräume, wird dagegen zuwenig, zuspät oder überhaupt nichts passieren.

=Floi=
2018-04-17, 19:47:55
ehrlich gesagt interessieren mich die "tollen" namen der karten null. Der chip muuss in der spezifikation drin stecken und brauchrbare vram größe plus anbindung und dann entscheide ich nach kühler und stromversorgung.

aurous ist für mich nicht besser, weil sie den namen trägt. ich verbinde damit nur überzogene preise. Wie bei asus. 30% teurer für ?% mehr performance.

ich finde eine trennung garnichtmal so schlecht. So bekommen auch gute amd karten (irgendwann mal) wieder ein eigenständiges image.

Kartenlehrling
2018-04-17, 19:54:17
Du bis leider ein Beispiel das man die Problematik nicht verstanden hat.

MadPenguin
2018-04-17, 21:20:12
Das Kind ist doch schon im Brunnen, Nvidia und Asus hatten doch schon mehre Jahr lang exklusiv Produkte,
wenn eine Firme nur einen Grafikkartenhersteller mit den Titel Premium und Gaming bevorzug hat das doch eine Aussage auch für den Käufer.
Und genauso wie mit der Intel CPU Geschichte in den Verkaufsräume, wird dagegen zuwenig, zuspät oder überhaupt nichts passieren.

Dell und HP reagieren bereits und haben sich öffentlich gegen dem Programm ausgesprochen. Es bildet sich auch eine interessante Gegnergemeinschaft im Internet, scheinbar wurden von öffentlichen Kontrollorganen Nachforschungen begonnen, bezüglich diesem Programm. Intel ist sauer (haha, genau Intel...). Der Hase läuft dieses Mal anders mMn.

soLofox
2018-04-17, 21:24:02
Dell hat doch gerade erst gegen AMD gehatet und dem Inspiron mit Ryzen eine HDD spendiert, ohne Möglichkeit auf SSD Upgrade.

Was soll so ein Scheiss?

=Floi=
2018-04-17, 22:07:04
Du bis leider ein Beispiel das man die Problematik nicht verstanden hat.

ich sehe nur eine trennen heute besser als in 5 jahren und ich sehe es auch nicht als nachteil.
nur wo pentium draufsteht bekommst auch schnell müll und so ist es heute überall. Es gibt auch schlechte bosch blau produkte.
Du kommst, willst du gute ware, eh nicht ums informieren rum.

Locuza
2018-04-20, 07:09:00
Laut Semi-Accurate und The Motley Fool hat einen ehemaligen AMD Senior-Grafikspezialisten anwerben können:
https://twitter.com/TMFChipFool/status/987146763009216512

Außer das es nicht Eric Demers ist, gibt es keine weiteren Informationen.

MadPenguin
2018-04-23, 15:43:26
https://videocardz.com/newz/amd-preparing-combat-crates

Ist serh vernünftig und ein kleines Geschenk bezüglich GPU Preise. Hoffentlich jedoch mit der neuen 2XXX Serie :)

Unicous
2018-04-23, 16:44:20
Laut BLT spart man bei den Einzelkomponenten knapp 13 Euro für das 1700er Bundle und beim 1600er Bundle 12. Als Geschenk würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Nun ist das auch ein Großhändler mit inflationären Preisen, aber AMD hat sich auch mit dem letzten Bundle auf die Fresse gelegt, da gab es iirc auch nicht wirklich eine Ersparnis, die es wert gewesen wäre.:wink:

[MK2]Mythos
2018-04-25, 21:13:38
Erstaunlich wenig Bewegung in der Aktie so kurz vor den Zahlen. Das war die letzten Quartale komplett anders. Mal sehen ob diesmal der Absturz anschließend ebenso ausbleibt. :freak:

yamamoto_dc
2018-04-25, 21:50:18
Jedenfalls ist die Zahl der Shortseller auf Rekordhoch (192Mio. Shares)... Eine große Ankündigung und Boom - Shortsqueeze. ;D

AffenJack
2018-04-25, 22:11:43
Ich würde gute Zahlen erwarten. Der Cryptoboom lief schließlich auch noch bis März, da sollte man schon gute Zahlen fabrizieren.

Linmoum
2018-04-25, 22:20:55
SANTA CLARA, Calif. - April 25, 2018 -
AMD
(NASDAQ:AMD) today announced revenue for the first quarter of 2018 of $1.65 billion, operating income of $120 million, net income of $81 million, and diluted earnings per share of $0.08. On a non-GAAP (1) basis, operating income was $152 million, net income was $121 million, and diluted earnings per share was $0.11.
https://i.gyazo.com/0d49fd882c5c73022c9e9256b565216a.png
http://ir.amd.com/static-files/20fd2f99-1dc5-4ccd-93ce-30927e144920

Computing and Graphics segment revenue was $1.12 billion, up 95 percent year-over-year and 23 percent quarter-over-quarter, primarily driven by strong sales of Radeon and Ryzen products
:eek: Heftig.

Unicous
2018-04-25, 22:22:27
Wenig Bewegung?:confused: Die Aktie ist doch über den Tag ordentlich gefallen und legt after hours gerade wieder deutlich zu.

Extrem schlecht scheinen die Zahlen jedenfalls nicht zu sein, aber große Überraschungen wird es schätze ich auch nicht geben. Sonst ginge sie noch deutlich mehr ab.

edit: Da sind sie auch schon. Ja, ganz okay. Aber auch nicht mehr.

@Linmoum

Ich behaupte, das ist größenteils Ryzen.

yamamoto_dc
2018-04-25, 22:25:28
Es geht los After Hours + 0,70 USD.

Unicous
2018-04-25, 22:28:12
Das entspricht dem Preis-Niveau von gestern.:wink:

AffenJack
2018-04-25, 22:31:32
edit: Da sind sie auch schon. Ja, ganz okay. Aber auch nicht mehr.

Naja, man ist 100 Mio$ über dem Outlook und hat sehr guten Outlook für Q2 gegeben. Ich finde die Zahlen schon gut.

yamamoto_dc
2018-04-25, 22:45:22
Die Guidance ist ausgezeichet, 1725 Mio. Umsatz und (wichtiger) 37% GM.

Linmoum
2018-04-25, 22:49:09
Natürlich sind die Zahlen ziemlich gut, genauso wie der Ausblick. In Q2 könnte man den höchsten Umsatz seit 2007 einfahren. Dazu steigende Gross Margin. Und dann kommt nach das traditionell sehr starke Q3. Da würde es mich nicht überraschen, wenn man an den 2 Milliarden kratzen würde.

Daredevil
2018-04-25, 22:58:27
AMD hat halt für Gamer gerade absolut keinen GPU Markt, das ist ziemlich tragisch. Eigentlich müssten die wie bescheuert Vegas raushauen zu ordentlichen Preisen...

Aber Ryzen wird das Feld schon aufräumen, da bin ich sicher. :)

Unicous
2018-04-25, 23:50:28
Ich höre gerade nur halb zu: Crypto 10% vom GPU revenue im Q1, wenn ich es richtig verstanden habe. Also von single digit sind sie sie jetzt bei double digit.:wink:

Mal schauen, wie es im Q2 aussieht.

edit:

From the AMD Teleconference Lisa Su was asked about the confidence AMD has with TSMC as a supplier of the 7nm Epyc products. Lisa responded that AMD would use both TSMC and Global Foundries for it 7nm products and TSMC would go first. Lisa also said AMD has confidence in TSMC.

https://twitter.com/2901bitslice/status/989275561364082688

7nm @RadeonInstinct product for machine learning is running in our labs. http://bit.ly/2vRDOl4
https://twitter.com/AMDNews/status/989258151345229825

Locuza
2018-04-26, 07:01:56
Abseits der Finanzen, Jim Keller hat offiziell Tesla verlassen und soll laut einer Quelle nun bei Intel arbeiten:
Tesla confirmed the news and a spokesperson commented:

“Today is Jim Keller’s last day at Tesla, where he has overseen low-voltage hardware, Autopilot software and infotainment. Prior to joining Tesla, Jim’s core passion was microprocessor engineering and he’s now joining a company where he’ll be able to once again focus on this exclusively. We appreciate his contributions to Tesla and wish him the best.”

A source says that the chipmaker in question is Intel. Keller previously worked at AMD and Apple’s PA Semi.
https://electrek.co/2018/04/25/tesla-autopilot-jim-keller-leaving-chip/

So dreht sich das Personalkarussell bei den Unternehmen.

fondness
2018-04-26, 08:48:58
Abseits der Finanzen, Jim Keller hat offiziell Tesla verlassen und soll laut einer Quelle nun bei Intel arbeiten:

https://electrek.co/2018/04/25/tesla-autopilot-jim-keller-leaving-chip/

So dreht sich das Personalkarussell bei den Unternehmen.

LOL, braucht Intel auch ein bisschen Nachhilfe beim Prozessordesign, nachdem das schon bei Apple und AMD so gut geklappt hat^^.

Die Zahlen sind ausgezeichnet, der Ausblick ebenso. Q3 sollte man Richtung 2 Mrd Umsatz wandern.

AffenJack
2018-04-26, 09:20:10
Ich höre gerade nur halb zu: Crypto 10% vom GPU revenue im Q1, wenn ich es richtig verstanden habe. Also von single digit sind sie sie jetzt bei double digit.:wink:

10% vom Total revenue, nicht GPU. Also 170 Mio$.

Die Zahlen sind ausgezeichnet, der Ausblick ebenso. Q3 sollte man Richtung 2 Mrd Umsatz wandern.

Das klingt noch etwas zu optimistisch. Q3 ist kein so starkes Quartal mehr durch die neue abrechnung. Umsätze von Q3 landen jetzt in Q2. Q3 dürfte weiter ansteigen, aber 2 Mrd dürfte schwer werden. Kommt drauf an was Mining macht, wenn da 100 Mio$ wegfallen, wird das nicht erreichbar sein.

Ich bin auch gespannt auf Intels Zahlen heute. Bisher hat Intel den Marktanteilverlust durch Ryzen noch locker kaschieren können, aber Ryzen gewinnt immer mehr an Stärke und kommt als RR nun auch in Mobile. Das könnte dieses Quartal vielleicht zum ersten mal sichtbar werden.

Unicous
2018-04-26, 14:08:03
Hast du dafür eine Quelle? Ich habe wie gesagt nur halb zugehört, hier wird auch von 10% vom GPU revenue (https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8f1ht4/summary_of_q1_2018_earnings_call/) geschrieben. Wäre auch sehr komisch wenn man zugegeben würde, dass 10% vom gesamten revenue von "blockhain" sales kommen. Das wäre dann nämlich ein klares Signal an die Analysten AMD downzugraden. Wenn AMD von den 10% zurückfällt weil "die Miner" ihre Karten verkaufen und keine neuen ordern hagelt es zumindest price target downgrades.

Tru
2018-04-26, 14:23:23
Hast du dafür eine Quelle? Ich habe wie gesagt nur halb zugehört, hier wird auch von 10% vom GPU revenue (https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8f1ht4/summary_of_q1_2018_earnings_call/) geschrieben. Wäre auch sehr komisch wenn man zugegeben würde, dass 10% vom gesamten revenue von "blockhain" sales. Das wäre dann nämlich ein klares Signal an die Analysten AMD downzugraden. Wenn AMD von den 10% zurückfällt weil "die Miner" ihre Karten verkaufen und keine neuen ordern hagelt es zumindest price target downgrades.
Im Call heißt es im Abschnitt zu CPUs und GPUs: "We believe blockchain was approximately 10% of AMD revenue in Q1 2018.

Deinen Einwand brachte ein Analyst. Sus Antwort: "And then, to your longer-term question, I do think the blockchain infrastructure is here to stay. I think there are numerous currencies. There are numerous applications that are using the blockchain technology. We don't see a significant risk of secondhand GPUs coming into the market. I think what you find is that, one, there are number of different currencies, and, two, a lot of these users that are buying GPUs these days are actually buying them for multiple use cases, both commercial and consumer. So they're not necessarily buying just for mining."

(C&P von seekingalpha.com. Der Webcast ist an den Stellen aber akkurat transkribiert)

Unicous
2018-04-26, 14:37:46
Alles klar. Wie war das beim letzten Call. Da sprach man noch (iirc) von low single digit. War das auch auf den Gesamtumsatz gemünzt oder sprach man da von Computing and Graphics?

Tru
2018-04-26, 14:48:06
Alles klar. Wie war das beim letzten Call. Da sprach man noch (iirc) von low single digit. War das auch auf den Gesamtumsatz gemünzt oder sprach man da von Computing and Graphics?

"As a reminder, on our Q4’17 earnings conference call we stated that the percentage of annual revenue related to Blockchain was approximately mid-single digit percentage in 2017."

http://ir.amd.com/news-releases/news-release-details/view-our-corner-street-1

Also "mid-single digit" des gesamten Umsatzes. Man muss aber beachten, dass das Mining im Frühling Fahrt aufnahm. Im Q1 daher weniger, im Q4 gewiss mehr.

AffenJack
2018-04-26, 16:08:10
Hast du dafür eine Quelle? Ich habe wie gesagt nur halb zugehört, hier wird auch von 10% vom GPU revenue (https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8f1ht4/summary_of_q1_2018_earnings_call/) geschrieben. Wäre auch sehr komisch wenn man zugegeben würde, dass 10% vom gesamten revenue von "blockhain" sales kommen. Das wäre dann nämlich ein klares Signal an die Analysten AMD downzugraden. Wenn AMD von den 10% zurückfällt weil "die Miner" ihre Karten verkaufen und keine neuen ordern hagelt es zumindest price target downgrades.

Tru hats schon für mich getan. Aber wenn du logisch überlegst, ist das auch das einzige was Sinn macht. 10% vom GPU Revenue? Da hättest du keine Probleme mit Liefersituationen. Da ist es überhaupt kein Problem die Produktion zu erhöhen. Man siehe auch die Meldung von Digitimes, dass im April die Grafikkartenkäufe bei den AIBs um 40% gesunken sind, weil die Miner nicht mehr gekauft haben. Der Einfluss auf den GPU-Markt ist viel größer als 10%.

Unicous
2018-04-26, 16:32:47
Ich meinte 10% von GPU Graphics und Computing. Ich habe es in GPU abgekürzt, sorry mein Fehler. Da AMD nicht aufschlüsselt wie viel das Graphics Department zum gesamten Segment beiträgt würden sie auch nicht sagen wie viel Umsatz sie hier generieren im Vergleich zum "traditionellen" Geschäft.

Anyway, sie sprachen ja auch von Anfang an vom gesamten Umsatz daher ist die Diskussion eh müßig.

soLofox
2018-04-26, 17:17:54
die aktie ist jedenfalls gut 12% im plus zum aktuellen zeitpunkt. :up:

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Advanced_Micro_Devices_Aktie_viel_Angst_ist_Markt_Aktienanalyse-8550519

läuft. :cool:

Opprobrium
2018-04-27, 08:37:59
Das klingt noch etwas zu optimistisch. Q3 ist kein so starkes Quartal mehr durch die neue abrechnung. Umsätze von Q3 landen jetzt in Q2. Q3 dürfte weiter ansteigen, aber 2 Mrd dürfte schwer werden. Kommt drauf an was Mining macht, wenn da 100 Mio$ wegfallen, wird das nicht erreichbar sein.

Wär ich gar nicht so sicher. Die Miner haben ja nicht so großen Einfluß wie man das als Endkunde der vor teuren und schlecth verfügbaren Grafikkarten steht meinen könnte.

Auf der anderen Seite werden im Laufe des Jahres Produkte wie Raven Ridge und vor allem Epyc, die einfach aufgrund der langsameren Verfügbarkeit weniger Soforteffekt auf die Zahlen haben als die Retailprodukte, mehr Einfluß auf die Zahlen bekommen. Die "Enterprise, Embedded, and Semi-Custom" Zahlen sind ja im Gegensatz zum Vorjahr sogar zurückgegangen, was sich hoffentlich mit den erst in den letzten Wochen wirklich angekündigten RR Notebooks, dem kommenden RR Pro und besserer und breiterer Verfügbarkeit von Epyc-Servern im Laufe des Jahres ändern wird. Wobei Epyc vermutlich eher gemächlich an Fahrt aufnehmen wird, da man in dem Bereich nicht einfach mal so zuschlägt nur weil ein schickes neues Produkt am Markt ist. Trotzdem besteht durchaus die Möglichkeit, daß damit die zur Zeit eher maue GPU Abteilung mehr als abgefedert wird.

Hängt selbstverständlich von OEMs, Geschäftsgebahren der Konkurrenz und auch von den GPU Plänen und Entwicklungen im Laufe des Jahres ab,

Brillus
2018-04-27, 11:45:40
Wär ich gar nicht so sicher. Die Miner haben ja nicht so großen Einfluß wie man das als Endkunde der vor teuren und schlecth verfügbaren Grafikkarten steht meinen könnte.

Auf der anderen Seite werden im Laufe des Jahres Produkte wie Raven Ridge und vor allem Epyc, die einfach aufgrund der langsameren Verfügbarkeit weniger Soforteffekt auf die Zahlen haben als die Retailprodukte, mehr Einfluß auf die Zahlen bekommen. Die "Enterprise, Embedded, and Semi-Custom" Zahlen sind ja im Gegensatz zum Vorjahr sogar zurückgegangen, was sich hoffentlich mit den erst in den letzten Wochen wirklich angekündigten RR Notebooks, dem kommenden RR Pro und besserer und breiterer Verfügbarkeit von Epyc-Servern im Laufe des Jahres ändern wird. Wobei Epyc vermutlich eher gemächlich an Fahrt aufnehmen wird, da man in dem Bereich nicht einfach mal so zuschlägt nur weil ein schickes neues Produkt am Markt ist. Trotzdem besteht durchaus die Möglichkeit, daß damit die zur Zeit eher maue GPU Abteilung mehr als abgefedert wird.

Hängt selbstverständlich von OEMs, Geschäftsgebahren der Konkurrenz und auch von den GPU Plänen und Entwicklungen im Laufe des Jahres ab,
Der Enterprise, semi cudtom ist wegen Konsolen chips runter, Epcy hat sich verdoppelt. So alles auf einem guten weg.

mboeller
2018-05-02, 13:53:26
irgendwie habe ich diese Zeile hier bis jetzt verpasst:

We have a 7-nanometer GPU based on Vega that we'll sample later this year.
We have a 7-nanometer server CPU that we'll sample later this year.
And then, obviously, we have a number of products that are planned for 2019 as well.
So it's a very, very busy product season for us. But we're pleased with the sort of
the execution on the product roadmap.

7-nanometer Zen 2 based product we'll sample later this year to customers and that
will be in production in 2019

wie lange dauert es bei einer Server-CPU von "sampling" bis delivery? 1 Jahr?

https://seekingalpha.com/article/4165998-advanced-micro-devices-amd-q1-2018-results-earnings-call-transcript?part=single

AffenJack
2018-05-02, 14:03:09
irgendwie habe ich diese Zeile hier bis jetzt verpasst:

wie lange dauert es bei einer Server-CPU von "sampling" bis delivery? 1 Jahr?
Andererseits sprechen sie von der Server CPU nicht als 2019er Produkt!

Server CPU <-> ZEN2 ?????

https://seekingalpha.com/article/4165998-advanced-micro-devices-amd-q1-2018-results-earnings-call-transcript?part=single

Server-CPU ist nix anderes als Epyc 2 und kommt natürlich 2019.

7-nanometer Zen 2 based product we'll sample later this year to customers and that will be in production in 2019, and we do believe that the adoption rate of the second-generation could potentially be higher than the adoption rate of the first-generation, mostly because customers will be more familiar with our systems and our products. And so, we'll see how it goes, but we certainly – our overall goals are ambitious in the server space. And so, this year, it's first-generation Ryzen; next year, we'll mix in the 7-nanometer second-generation – I'm sorry, first-generation EPYC, and next year, we'll mix in the second-generation of the EPYC products.

Unicous
2018-05-03, 12:08:51
Ich habe es immer wieder gesagt, der Steam-Umfrage kann man nicht trauen.:rolleyes:

In China gibt es immer mehr Internetcafés, aber auch Einrichtungen für Farm- und Bot-Aktionen in Spielen. Die eingesetzten PCs werden täglich von zahlreichen Anwendern genutzt und jeder von ihnen wurde von Steam bisher einzeln gezählt.

https://www.computerbase.de/2018-05/steam-hardware-survey-april-2018/

Zweifel an der Aussagekraft bleiben

Inwiefern die jetzigen Zahlen näher an der Realität liegen als bisher, bleibt abzuwarten. Den Angaben des „Steam Hardware Survey“ sollte auch in Zukunft nur mit Vorsicht begegnet werden.

Diese Erkenntnis kommt für meinen Geschmack etwas spät. Zumal man sonst immer sehr dankbar die Steam-Zahlen nimmt um "Trends" abzulesen und in Artikeln zu verwursten. Ich will gar nicht wissen wie viele Menschen zig Accounts haben (VAC-Ban, Familien-Accounts, etc.) und da mit hineingezählt werden... seit Jahren. Und auf einmal fällt Valve/Steam auf, dass das ja so nicht stimmen kann.:rolleyes:

Godmode
2018-05-03, 12:14:29
50$ für die Aktie in 1-2 Jahren, könnte ich mir gut vorstellen.

Unicous
2018-05-03, 12:25:37
Wir wollen mal nicht übertreiben. Bis dahin müsste AMD die GPU-Sparte auf Vordermann gebracht haben und Nvidia signifikante Marktanteile abgeluchst haben. Das sehe ich momentan nicht. Eher sieht es nach einer weiteren Durststrecke bis mindestens Anfang/Mitte 2019 aus. AMD bringt maximal noch einen neuen Chip 2018 heraus, den ominösen Vega 12. Im Moment kann der überall im Portfolio stattfinden, gemunkelt wird wohl 580-Ablöse. Zumindest könnte man sich hier stabilisieren.

Auch in der Serversparte wird man noch lange Zeit zu kämpfen haben. In einem Markt in dem sie so gut wie nicht existieren wieder Fuß zu fassen braucht seine Zeit.

AMD muss zudem Quartal um Quartal gute! Zahlen liefern um in der Börsengunst zu steigen und darf sich keinen Patzer leisten.

50 Dollar finde ich daher ein sehr ambitioniertes Ziel. Was ich mir durchaus vorstellen könnte sind 15-20 Dollar am Ende von 2018. Voraussetzung ist, dass Trump keinen Weltkrieg entfacht und/oder weitere dämliche Handelszölle verhängt.:wink:

Godmode
2018-05-03, 12:29:52
Ja ich habe mir nur den Chart angesehen und da sehe ich, dass wir uns aktuell in einer Flagge befinden:

https://abload.de/img/amd-chart4nrya.png

Unicous
2018-05-03, 12:38:16
Also ich hätte ja vor ein paar Tagen gekauft, als die Aktie dank Trump und NASDAQ unter 10 Dollar lag.:wink:

AffenJack
2018-05-03, 12:43:34
50$ für die Aktie in 1-2 Jahren, könnte ich mir gut vorstellen.

Dazu muss AMD ordentlich Gewinn machen und das wollen sie erstmal nicht. AMD will erstmal investieren und wird ihre R&D Ausgaben stark erhöhen. Da ist vielleicht bis 20$ Luft. Aber erst wenn die Phase durch ist und man dann anfängt mehr Gewinn zu machen ist die Luft nach oben da. Dafür muss neben Ryzen im Retail auch Server und Laptop gut laufen. Server wird aber lange dauern, da der Markt extrem träge ist. Man will nächstes Jahr auf einen zweistelligen Marktanteil kommen. Grakas sind eh nen kleinerer Markt, die sind da weniger wichtig.

DR.ZEISSLER
2018-05-03, 13:08:39
Ich könnte mir gut vorstellen, dass INTEL und NVIDIA letztlich AMD in die Bedeutungslosigkeit drücken. Es mehren sich die Anzeichen, daher geht der Kurs nicht steil Richtung 20, sondern ehr gen 7,50.

aufkrawall
2018-05-03, 13:13:59
Ich könnte mir gut vorstellen, dass INTEL und NVIDIA letztlich AMD in die Bedeutungslosigkeit drücken. Es mehren sich die Anzeichen, daher geht der Kurs nicht steil Richtung 20, sondern ehr gen 7,50.
Wieso sollten sie nach Zen in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, wenn das schon mit Crapdozer nicht passiert ist?
Semi-Custom wird zudem weiterhin ordentlich Umsatz beitragen.

Unicous
2018-05-03, 13:16:26
AMD holt sich gerade signifikante Marktanteile im CPU-Bereich zurück und wird gleich darauf in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Seems legit.:freak:

Ich möchte im Übrigen auch nicht die Sicherheitslücken beschreien, die Intel derzeit plagen, denn AMD könnte in Zukunft genauso stark betroffen sein, aber momentan sieht es danach aus, als hätte AMD auch hier einen Trumpf im Ärmel, zudem hat Intel massive Probleme mit ihrer Fertigung und ist Begriff ihren Fertigungsvorteil zu verlieren, zuletzt ist er massiv geschrumpft und wenn die Foundries mithalten könnte man in ein paar Jahren gleichziehen. Intel spürt Druck von vielen Seiten, nicht allein von AMD.

Was Nvidia angeht sieht es momentan aber wirklich nicht rosig aus und ich sehe auch nicht, wie AMD kurz- bis mittelfristig aus diesem Loch kommt. AMD kann froh sein, dass der Mining-Boom ihnen gute Umsätze beschert.

Corny
2018-05-03, 13:21:26
AMD holt sich gerade signifikante Marktanteile im CPU-Bereich zurück und wird gleich darauf in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Seems legit.:freak:

Im Retail-Markt holt AMD sicher Marktanteile zurück. Aber im OEM-Bereich?

Ich habe z.B. kürzlich nach einem Business PC mit AMD Ryzen APU gesucht, da sieht es ganz dunkel aus. Da gibts quasi nur Intel.

Unicous
2018-05-03, 13:24:15
AMDs PRO-Reihe ist doch da noch gar nicht gestartet, logisch dass es da noch keine Produkte gibt.:confused:

https://www.hartware.de/wp-content/uploads/2018/02/AMD-Ryzen-2018-Roll-Out.jpg

Ich glaube ihr versteht wirklich nicht so recht wie "träge" der Markt wirklich ist und was AMD trotz alledem in einem Jahr erreicht hat. Besonders im "Business"-Bereich laufen (Wartungs-)Verträge zum Teil 10 Jahre lang(manchmal sogar noch länger "XP will never die":freak:), bis man da mal wieder neue Systeme anschafft dauert es seine Zeit. Zudem müssen diese dann auch noch evaluiert werden und da AMD das letzte Jahr auch noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte ist es klar, dass da kein OEM einfach Systeme auf dem Markt schmeißt.

Ich glaube HP ist bislang der einzige Anbieter der Ryzen PRO Gen.1 (CPU) Systeme regulär im Angebot hat. Die anderen brauchen noch

soLofox
2018-05-03, 14:09:13

:ulol:

Erläutere uns deine Analyse genauer.

AffenJack
2018-05-03, 14:51:40
:ulol:

Erläutere uns deine Analyse genauer.

Im puren Grafikkartenmarkt sehe ich das ähnlich. Der Grakamarkt ist nicht wirklich groß genug für 3 Wettbewerber, sollte Mining irgendwann wieder kleiner werden. Auch wenn Intel erstmal einiges aufzuholen hat, hat man doch das Geld und kauft fleissig Leute ein, so dass das GPU Geschäft für AMD (Für Nv genauso, aber die haben noch genug Spielraum) auf Dauer deutlich unlukrativer werden könnte. In einem Markt zu sein, indem man nur Geld verliert macht aber keinen Sinn. Man wird nicht den GPU Markt längerfristig mit CPU-Geld subventionieren. Im CPU Markt ist das natürlich Blödsinn und es sieht ziemlich gut aus gerade.

aufkrawall
2018-05-03, 14:59:37
Es ist doch immer noch überhaupt nicht gesagt, dass es von Intel Karten für Gamer geben wird. Und selbst wenn, können die trotzdem floppen.
Bei HPC wirds sicherlich haariger. Dass man hier mit GPUs AMD erfolgreich das Wasser abgräbt, ist aber auch erstmal nur Zukunftsmusik.

Unicous
2018-05-03, 15:09:53
Der Grakamarkt ist nicht wirklich groß genug für 3 Wettbewerber, sollte Mining irgendwann wieder kleiner werden.

Äh, bitte was?:confused:

Kannst du das bitte erläutern. Denn soweit ich das mitbekommen habe wächst der AIB-Markt und es wird auch projiziert, dass er das weiterhin tut. Und "nicht groß genug" finde ich eine interessante Beobachtung/Behauptung wenn man bedenkt, dass er mal deutlich kleiner war und es umso mehr Mitbewerber gab.:wink:

Hübie
2018-05-03, 15:19:26
Bezogen auf Stückzahlen pro Jahr ist der nicht groß. Aber es gibt andererseits keine Alternativen und man entdeckt neue Anwendungsgebiete. Wer weiß was noch kommt. ;)

Unicous
2018-05-03, 15:42:54
Stückzahlen sind ja auch das Maß aller Dinge.:rolleyes:

Der Markt ist stabil bzw. wächst. Und erschließt sich immer mehr Bereiche abseits des Gaming-Marktes. "Abfallprodukte" kann man auch hier auf die Consumer loslassen wenn man möchte.

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob Intel definitiv mitmischen will oder doch nur nach einem Beschleuniger forscht, der ihre Knight's Reihe beerbt, aber meiner Meinung nach ist weiterhin Platz für einen dritten Anbieter. Oder auch einen vierten und fünften, wenn die Mobile SoC-Hersteller den Kampf aufnehmen wollen.:freak:

Wenn und falls sich das Ganze zunehmend in die Cloud verabschieden sollte wird man eh Schwierigkeiten haben Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten. Ob man dann Rechenleistung von AMD, Nvidia oder sonstwem "einkauft" wird das dem Endkunden IMO zunehmend egaler.

AffenJack
2018-05-03, 16:46:38
Äh, bitte was?:confused:

Kannst du das bitte erläutern. Denn soweit ich das mitbekommen habe wächst der AIB-Markt und es wird auch projiziert, dass er das weiterhin tut. Und "nicht groß genug" finde ich eine interessante Beobachtung/Behauptung wenn man bedenkt, dass er mal deutlich kleiner war und es umso mehr Mitbewerber gab.:wink:

Im Moment dank Cryptos ja, ansonsten bin ich unsicher. Nvidia hat mit Pascal richtig Geld gemacht, da sich die ASP stark nach oben verschoben hat. Das aber auch nur, weil man keine Konkurrenz im oberen Bereich hatte. Aber die Stückzahlen stagnieren gerade mal. Ist aber immernoch besser als die Jahre zuvor, wo es stark nach unten ging.

Ein 3 Wettbewerber sollte die ASP runter treiben und dann auch das Marktvolumen verringern. Außer es wird eher so ein "Konkurrenzkampf" wie im DRAM Bereich. Bei AMDs Zahlen ist es unmöglich zu sagen, wieviel CPU, GPU ist, daher sind Aussagen schwierig, aber soviel Gewinn macht man kombiniert zumindest nicht. Wenn man es nicht schafft sich im höheren Preisbereich zu etablieren, könnte die Luft unten mit 3 Teilnehmern ganz schön eng werden. Mit früher kannst du das nicht vergleichen, da konntest nen Grafikchip mit ner 50 Mann Klitsche entwickeln. Mit den erhöhten Entwicklungskosten schieden dann nach und nach die Teilnehmer aus.

Hübie
2018-05-03, 22:45:36
Stückzahlen sind ja auch das Maß aller Dinge.:rolleyes:

Der Markt ist stabil bzw. wächst. Und erschließt sich immer mehr Bereiche abseits des Gaming-Marktes. "Abfallprodukte" kann man auch hier auf die Consumer loslassen wenn man möchte.

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob Intel definitiv mitmischen will oder doch nur nach einem Beschleuniger forscht, der ihre Knight's Reihe beerbt, aber meiner Meinung nach ist weiterhin Platz für einen dritten Anbieter. Oder auch einen vierten und fünften, wenn die Mobile SoC-Hersteller den Kampf aufnehmen wollen.:freak:

Wenn und falls sich das Ganze zunehmend in die Cloud verabschieden sollte wird man eh Schwierigkeiten haben Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten. Ob man dann Rechenleistung von AMD, Nvidia oder sonstwem "einkauft" wird das dem Endkunden IMO zunehmend egaler.

Da dir offensichtlich die Tragweite der Aussage nicht klar ist und du mMn ein volles Fass bist erspare ich mir weitere Ausführungen. Nichts für ungut. :smile: Vielleicht fehlt dir das betriebswirtschaftliche Basiswissen dazu?

Ich denke aber auch, dass Platz für einen dritten wäre. Langfristig betrachtet werden die HPC-Segmente und somit der Markt wohl noch stark wachsen. Ob sich nun mehr dedizierte Consumer-Karten verkaufen werden? Darüber können wir debattieren.

Unicous
2018-05-03, 23:10:35
Ad hominem, ad nauseam.:rolleyes:

Put up or shut up. Entweder du erklärst dich oder du schweigst. Dieses arrogante Rumgeschnösel hilft niemandem weiter in einer Diskussion.

btw.

https://pbs.twimg.com/media/DcSNvw0X4AA9LQ7.jpg
https://pbs.twimg.com/media/DcSNvw0X4AA9LQ7.jpg

Finde es lustig wie es u.a. in diesem Thread von Anfang an völlig klar, war, dass das dem PUBG-Hype geschuldet war und dass in China natürlich nur Nvidia und Intel gekauft wird. So gut wie niemand (*hust außer mir) hat die Zahlen angezweifelt. Wenn Steam das so berichtet, dann wird das auch so sein.:rolleyes:

aufkrawall
2018-05-03, 23:29:44
Ändert ja nichts daran, dass viele Chinesen in solchen Spielhallen zocken und da offenbar wirklich vermehrt auf Intel + NV gesetzt wird.
Der Effekt dürfte also schon da sein, nur nicht so extrem wie bisher angenommen.

Dass die Survey sich auf Linux häufig nicht blicken lässt, wurd natürlich nicht kommentiert. :rolleyes:
Hab ich neben eigener Beobachtung jetzt schon öfters von anderen gelesen...

Unicous
2018-05-04, 00:14:07
Keine Frage. Aber eben nicht so stark, dass völlig gegen den Trend AMD CPU-Marktanteile verliert und man dafür u.a. hier krude Argumente findet, die nun ad absurdum geführt wurden.

Ein sehr wahrscheinliches Szenario ist ja, dass bei jedem Accountwechsel die Survey für den jeweiligen Rechner "resettet" wurde bzw. einem neuen Account zugerechnet wurde. Wenn da am Tag pro Café hunderte von Accounts aufgerufen werden und das über Monate hinweg hat man am Ende überhaupt keine verlässlichen Zahlen mehr. Und wer sagt mir, dass die Zahlen nicht schon seit geraumer Zeit auch in anderen Gefilden falsche Umfragen "generieren".

Ein ums andere Mal zeigt sich, dass Steam hier keine verlässliche Quelle ist.

Screemer
2018-05-04, 00:17:00
@krawall: du hast aber schon gesehen, dass jeder der sich am gleichen rechner mit unterschiedlichen steam-accs angemeldet hat mitgezählt wurde. die spielen ja nicht alle mit dem gleichen acc. natürlich sind die zahlen dann noch ungenauer als vorher, wenn in so einem markt wie china ein spiel so boomt wie pubg.

€dit: too late.

=Floi=
2018-05-04, 00:58:58
an sich ist es egal, wenn der account wechselt, weil ja auf dem system gezockt wird.
Die zahl zeigt dann nur die spieler und ihre hardware und nicht die installierten systeme.

ändert dann nichts daran, dass der großteil der gamer mit intel+nv unterwegs ist.

Screemer
2018-05-04, 01:04:05
Aha. Wenn sich also pro Rechner in nem Internetcafe, mit intel+NV in China, 30 Mann mit unterschiedlichen steam-accs einloggen, davon 5 Mal die survey anspringt und die verbaute Hardware damit 5x in die Zählung eingeht, sagt das dür dich was aus?

Wie oft wurde hier im thread und anderswo schon AMDs Untergang prophezeit, weil die steamsurvey wieder mal nen massiven Rückgang bei der gezählten Hardware zeigte? Dutzende Male.

Troyan
2018-05-04, 01:26:58
an sich ist es egal, wenn der account wechselt, weil ja auf dem system gezockt wird.
Die zahl zeigt dann nur die spieler und ihre hardware und nicht die installierten systeme.

ändert dann nichts daran, dass der großteil der gamer mit intel+nv unterwegs ist.

Richtig. Ob nVidia nun 80% oder 95% bei Steam hat, spielt absolut keine Rolle. Vor Allem, da der AMD-Teil zu mehr als 50% aus absoluten Low-End besteht. Pascal macht alleine mehr als 32% aller Karten aus und mehr als 50% bei nVidia alleine. Die Polaris-Karten liegen vielleicht bei 2%...

Außerdem deckt sich Steam auch mit Oculus (https://developer.oculus.com/hardware-report/pc/) und dem komischen Streaming-Anbieter (https://forum.beyond3d.com/posts/2030018/).

maximus_hertus
2018-05-04, 02:03:12
Am Ende des TAges ist das alles egal, es zählt nur eines: Gewinn machen.

nVidia ist uneinholbar, selbst ein 40/60 ist nicht mehr möglich, egal wie gut zukünftige AMD Chips sein werden. Dennoch kann man auch mit kleineren Marktanteile profitabel sein, dass ist das Ziel von AMD.

Falls es mit High End nicht mehr klappt, wird man sich aug IGP / Semi-Chips konzentrieren. Genu Möglichkeiten um (etwas) Geld zu verdienen.

Unicous
2018-05-04, 02:38:08
mind share = market share

Keine Ahnung warum Nvidia uneinholbar ist, wenn wir von einem Markt sprechen der von Innovation und Investition lebt und sich alle paar Jahre selbst "verjüngt"(neue Hardware, neue Plattformen, "neues" Ökosystem). Niemand hat gedacht, dass AMD noch einmal eine solide und kompetetive CPU-Architektur nach dem Bulldozer-Desaster entwickeln könnte und dennoch haben sie es geschafft gegen den Goliath zu bestehen und sie sind wieder wettbewerbsfähig, was Leistung und Effizienz betrifft.

Auch hier gilt der Leitsatz mind share gleich market share.

Sollte AMD eine GPU-Architektur entwickeln die in den wichtigen Metriken konkurrenzfähig ist können sie Marktanteile zurückgewinnen. Das setzt aber voraus, dass AMD noch stärker in R&D investiert und die Ausgaben steigert.
Momentan geben sie deutlich weniger aus als Nvidia und diese Ausgaben müssen noch in die einzelnen Bereiche gesplittet werden und so wie es aussieht, hat die GPU-Sparte die letzten Jahre klar den Kürzeren gezogen.

Nvidia investiert in R&D momentan über 500 Millionen, AMD zwischen 300-350. Logisch, dass da nicht viel bei rumkommt, wenn man am Ende des Tages nicht einmal genug Geld zur Verfügung hat Prototypen zu testen bzw. Designs zur Produktreife zu führen. AMD lässt die RTG-Sparte mit Absicht bluten. Falls AMD in den nächsten Quartalen R&D weiter erhöht wäre das für mich ein klarer Indikator, dass man der GPU-Sparte wieder vermehrt Aufmerksamkeit schenkt.

AMD muss jetzt investieren, auch wenn das sehr riskant ist. Die Aktionäre möchten auch irgendwann mal Geld verdienen und könnten da auf die Barrikade gehen, falls man neue Kredite aufnehmen sollte.

(Und nein, AMD geht es gerade nur peripher darum Gewinn zu machen.)

=Floi=
2018-05-04, 05:01:37
Aha. Wenn sich also pro Rechner in nem Internetcafe, mit intel+NV in China, 30 Mann mit unterschiedlichen steam-accs einloggen, davon 5 Mal die survey anspringt und die verbaute Hardware damit 5x in die Zählung eingeht, sagt das dür dich was aus?

Die umfrage wurde wohl für die entwickler geschaffen und am ende vom tag zählt für diesen doch auch nur worauf die spieler zocken.
Man hätte von anfang an dazuschreiben sollen, dass hier die accounts und nicht die installierten systeme getrackt werden.
Ist sicherlich eher ein asiatisches problem, aber mit diesen systemen wird nunmal gespielt.

AMD konnte mit ryzen vor allem durch die 8core/16 threads (und der CCX strategie) punkten. Die nahmen intel den wind aus den segeln.
Die pro mhz leistung und die maximalen mhz sind noch immer ein stück hinter intel.
Bei intel sollte auch mal langsam wieder ein größerer sprung der IPC ins haus stehen. Da sah man ja schon, dass deren architektur mit on DIE caches ordentlich beschleunigt werden kann.

Menace
2018-05-04, 06:26:22
AMD konnte mit ryzen vor allem durch die 8core/16 threads (und der CCX strategie) punkten. Die nahmen intel den wind aus den segeln.
Die pro mhz leistung und die maximalen mhz sind noch immer ein stück hinter intel.

Ob die Pro MHz-Leistung größer oder kleiner ist, ist dabei doch eigentlich Banana. Letztlich entscheidend ist:

- Wie ist die Leistung bei den jeweiligen Anwendungen/Spiele
- Wie effizient geht die CPU dabei vor.

Nicht jedem ist jeder Punkt wichtig, aber Ryzen ist so stark, dass intel sich nach Jahren endlich bewegte und bewegen wird.

Wie schlägt sich eigentlich die Vega-Architektur jetzt bei
- professionellen Anwendungen und
- in den APUs/CPUs von intel und AMD?

vor allem für ersteres wurde Vega ja entwickelt und Lisa Su wollte in diesem Markt Umsatz generieren?

dargo
2018-05-04, 06:45:35

Was ein Humbug.

pilzsammler2002
2018-05-04, 08:54:53
Meiner Meinung nach ist die Steam Hardware Survey nicht wirklich genau...
Ich "baue" regelmäßig Rechner für Freunde zusammen.
Grob 50/50 (AMD - Intel und Amd - Nvidia)

Das Survey kommt in 90% der Fälle nur auf den Nvidia Rechnern. "Zuhause" laufen bei mir 5 Rechner (Eltern, Freundin und 3 für mich) Die erste und letzte Steamsurvey umfrage kam als ich den Phenom x6 noch drin hatte (Ende 2016) :freak: :freak: :freak:

Da es ja die möglichkeit gibt das Survey von Hand anzustoßen kann ich mir vorstellen das es vllt über "Treiber" geregelt wird :)
Ich habe noch nie von Hand angestoßen da es ja Theorethisch verzerrung ist...

Hübie
2018-05-04, 14:55:49
Iirc hat NVIDIA im Fiskaljahr 2018 1,8 Mrd. $ veranschlagt...

Effe
2018-05-04, 17:14:08
Iirc hat NVIDIA im Fiskaljahr 2018 1,8 Mrd. $ veranschlagt...
Für was? Klopapier?
Hier gehts allerdings eher um AMD.

Hübie
2018-05-04, 17:41:04
Für was? Klopapier?
Hier gehts allerdings eher um AMD.

Das war eine Richtigstellung der Aussage von Unicous (1,8 Mrd sind zwar über 500 Mio, aber schon mehr als das Dreifache dessen was er nannte). Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

Nvidia investiert in R&D momentan über 500 Millionen, AMD zwischen 300-350.

mind share = market share

Kannst du das mal bitte erläutern? Apple bspw. ist auch in vielerlei Hinsicht omnipräsent, kann aber längst nicht den Marktanteil dazu verbuchen. Genau so wie Porsche. Die schreiben spitzenmäßige Zahlen, aber haben keinen dementsprechenden Marktanteil. Worauf beziehst du das also? :confused:

Effe
2018-05-04, 17:42:49
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
Wer die Zitierfunktion benutzt, erst recht.

Schlammsau
2018-05-04, 17:46:11
Meiner Meinung nach ist die Steam Hardware Survey nicht wirklich genau...
Ich "baue" regelmäßig Rechner für Freunde zusammen.
Grob 50/50 (AMD - Intel und Amd - Nvidia)

Das Survey kommt in 90% der Fälle nur auf den Nvidia Rechnern. "Zuhause" laufen bei mir 5 Rechner (Eltern, Freundin und 3 für mich) Die erste und letzte Steamsurvey umfrage kam als ich den Phenom x6 noch drin hatte (Ende 2016) :freak: :freak: :freak:

Da es ja die möglichkeit gibt das Survey von Hand anzustoßen kann ich mir vorstellen das es vllt über "Treiber" geregelt wird :)
Ich habe noch nie von Hand angestoßen da es ja Theorethisch verzerrung ist...
Wie kann man das von Hand anstossen? :confused:

Hübie
2018-05-04, 17:49:17
Wer die Zitierfunktion benutzt, erst recht.

Ja war nicht aktualisiert worden. :P

Unicous
2018-05-04, 18:29:34
Wenn du zu einer simplen Transferleistung nicht in Lage bist, kann ich dir auch nicht helfen, es ging um die aktuellen Quartalsausgaben, da diese schwanken und das was z.B. Nvidia angibt nur grobe Projektionen sind nehme ich die realen Zahlen. Das erschließt sich auch aus dem Kontext.:rolleyes:

Ich finde es putzig, dass du ausgerechnet Apple anbringst, die sich klar diese Nische ausgesucht haben und damit erfolgreich sind.(Zumal der Vergleich Zulieferer und "Komplettsystemanbieter" meiner Meinung nach etwas hinkt)
Der mind share von Apple ist deutlich höher als der market share und größtes Verkaufsargument.
Hier werden vergleichsweise geringe Stückzahlen zu hohen Margen an den Kunden gebracht wobei das natürlich auch Blödsinn ist, siehe die iPad- und iPhone-Marktanteile. Hier hat man hohe Stückzahlen zu hohen Margen.

Apple bedient also bewusst diesen vergleichsweise kleinen Marktanteil und verteidigt ihn seit Jahrzehnten. Theoretisch könnten sie von einem Tag zum nächsten günstigere Derivate ihrer Erfolgsprodukte vorstellen aber das wollen sie gar nicht. Ihre Marge ist ihnen heilig, sie müssen und wollen ihre Kundenbasis nicht künstlich erweitern wenn das Produkt bzw. die Preisstruktur es nicht hergibt.

Hübie
2018-05-04, 21:54:28
Es gibt etliche Beispiele. Daher irretiert deine Aussage. Mind share ist eben nicht gleich market share.
Zum R&D: Gemittelt auf die vergangenen 10 Jahre hat AMD sogar mehr Budget gehabt, als NVIDIA (AMD hatte 330 Mio Dollar, während NVIDIA 299 Mio pro Quartal ausgegeben hat). :uponder:

https://abload.de/img/rnd_expenses_amd-nvrhs4b.png (http://abload.de/image.php?img=rnd_expenses_amd-nvrhs4b.png)

Ich würde das RnD-Budget nicht immer als Argument ins Feld führen...

Unicous
2018-05-04, 22:19:41
Irgendwie scheinst du nicht zu checken, dass Nvidia nur unwesentlich größer ist (bezogen auf die Mitarbeiterzahl, und AMD hier ja auch mal einen deutlich höheren head count hatte) und vorrangig GPUs und SoCs mit GPU-Fokus entwickelt, während AMD in einer sehr groben Unterteilung CPUs UND GPUs entwickelt, das R&D Budget also für die einzelnen Sparten deutlich stärker aufteilen muss.

Wie du selbst siehst, lagen die R&D Kosten in einem Quartal sogar mal bei 500 Mio. Dollar, da werden aber wahrscheinlich noch R&D-Ausgaben für die Fabs mit drin sein (e: wie alle Ausgaben vor 2009 im Übrigen:rolleyes:). Und wie du selbst siehst sind diese Ausgaben immer weiter gekürzt worden, sodass Nvidia die "nur" GPUs entwickeln jetzt ab 2012 auf AMDs Niveau lag und ab 2013 konstant über 300 Mio. pro Quartal lag während AMD sich immer weiter den 200 Mio. angenähert hat. Erst mit Launch von Ryzen hat man wieder deutlich angezogen, aber Nvidia liegt schon seit Anfang 2017 bei 400 Mio. und jetzt sogar bei 500 Mio.

Das sind mehrere hundert Millionen die AMD in den letzten Jahren ins Hintertreffen geraten ist... und diese Ausgaben teilen sich wie gesagt die zwei Sparten nochmals.

Ich weiß gar nicht warum ich das erläutern muss. Es sollte doch klar ersichtlich sein.:rolleyes:

fondness
2018-05-05, 11:12:24
Es gibt etliche Beispiele. Daher irretiert deine Aussage. Mind share ist eben nicht gleich market share.
Zum R&D: Gemittelt auf die vergangenen 10 Jahre hat AMD sogar mehr Budget gehabt, als NVIDIA (AMD hatte 330 Mio Dollar, während NVIDIA 299 Mio pro Quartal ausgegeben hat). :uponder:

https://abload.de/img/rnd_expenses_amd-nvrhs4b.png (http://abload.de/image.php?img=rnd_expenses_amd-nvrhs4b.png)

Ich würde das RnD-Budget nicht immer als Argument ins Feld führen...

Die RnD Expenses von AMD vor den Fab-Verkauf sind nicht vergleichbar, da eine eigene Fertigung natürlich sehr teuer ist. AMD lag in den harten Zeiten vor Ryzen allerdings auch schonmal nur noch knapp über $200mio und mittlerweile geht es wieder deutlich Richtung $400mio. Man kann das RnD auch nicht von einem Tag auf den anderen verdoppeln, da man so schnell nicht so viele Leute einstellen und sinnvoll integrieren kann. Aber was AMD jetzt mit den neuen Einnahmen dank Ryzen macht ist klar und offensichtlich, nämlich investieren. Und natürlich hat man deutlich Federn lassen müssen als man RnD für Gesamt AMD derart kürzen musste.

pilzsammler2002
2018-05-06, 12:25:05
Wie kann man das von Hand anstossen? :confused:

steam://takesurvey/1/
steam://takesurvey/2/

Einfach Copy+Paste und dann geht es auf :)

Hübie
2018-05-06, 12:31:19
Die RnD Expenses von AMD vor den Fab-Verkauf sind nicht vergleichbar, da eine eigene Fertigung natürlich sehr teuer ist. AMD lag in den harten Zeiten vor Ryzen allerdings auch schonmal nur noch knapp über $200mio und mittlerweile geht es wieder deutlich Richtung $400mio. Man kann das RnD auch nicht von einem Tag auf den anderen verdoppeln, da man so schnell nicht so viele Leute einstellen und sinnvoll integrieren kann. Aber was AMD jetzt mit den neuen Einnahmen dank Ryzen macht ist klar und offensichtlich, nämlich investieren. Und natürlich hat man deutlich Federn lassen müssen als man RnD für Gesamt AMD derart kürzen musste.

Das mit den Fabs 2009 habe ich "verdrängt" (vergessen). :D Ich vermute auch mal ganz stark, dass die meisten Gelder in CPU-RnD geflossen sind. Es ist nach wie vor sehr schade, dass AMD da nichts aufschlüsselt. So können wir nur im Dunkeln stochern. Das NVIDIA nicht nur GPUs macht sondern auch wahnsinnig viel Geld in Software (die Ergebnisse sehen wir Gamer bspw in Gameworks*) versenkt sollte übrigens auch erwähnt werden, wenn man schon anspricht, dass AMD CPU+GPU aufteilen muss. NVIDIAs SoCs waren auch nicht "billig" (siehe das ursprüngliche project Denver).

*Turf habe ich schon irgendwann ~2011-2012 gesehen als es noch Grundlagenforschung im Rahmen von PhysX war.

fondness
2018-05-06, 12:39:40
Du unterschätzt denke ich, wie viel AMD mittlerweile in Software investiert. Die Treiber haben sich nicht durch Zauberhand verbessert und mittlerweile tw. mehr Features als Nvidia. Die GPU-Open Initiative kostet erheblich Softwareentwickler. Es ist auch kein Zufall, dass Entwickler immer wieder den tollen Dev-Support von AMD loben, da steckt natürlich auch erheblich an Personal dahinter. Tools wie Ryzen Master, ROCm für den Serverbereich, die mittlerweile top Linux-Treiber, etc. Alles Bereiche, wo AMD erheblich investiert hat nicht zuletzt auf Initiative von Raja Konduri. Leider hat man die Hardware währenddessen zu stark vernachlässigt. Aber klar, CPU hatten bei AMDs knappen Budget mit Sicherheit Priorität, es ist einfach der erheblich größere Markt.

Hübie
2018-05-06, 13:06:12
Zugegeben habe ich in jüngster Vergangenheit nichts mehr mit IHVs am Hut und verfolge das nicht. GPUOpen ist für mich jedoch irgendwie noch nicht präsent. Mag also sein, dass gerade viele Resources reinfließen, aber der ROI erst in 1-2 Jahren dann spürbar ist.
Bisher kam es hier so an, als mache man ständig neue Baustellen auf, ohne eine abgeschlossen zu haben (AMD hatte doch auch AO-, Shadow- und Hair-techniques nur sehe ich davon fast nix).

LadyWhirlwind
2018-05-06, 13:30:50
Leider hat man die Hardware währenddessen zu stark vernachlässigt. Aber klar, CPU hatten bei AMDs knappen Budget mit Sicherheit Priorität, es ist einfach der erheblich größere Markt.

Naja, mit Ryzen haben sie ja gute Hardware.
Auch nützt im professionellen Umfeld die beste Hardware nichts wenn das Vertrauen in den Partner nicht da ist. Je nach dem ist die Unterstützung durch den Hersteller wichtiger als die nackte Performance.

Auch brauchen solche Programme eine Weile bis sie wirken, daher ist es möglicherweise nicht falsch, zuerst da zu investieren.

Semmel
2018-05-07, 11:05:12
Mal ein kleines Semi-OT: Weiß jemand, was in der Fab 1 in Dresden von Globalfoundries noch produziert wird, nachdem die 28nm Prozessoren von AMD auslaufen?

Hab gelesen, dass die an einem 12nm SOI Prozess arbeiten, aber der kommt frühstens 2019. Die Fab wird wohl nur noch für Billigkram genutzt. Der Ryzen kommt aus den USA und das wird wohl auch für die nächste Generation in 7nm gelten.

Affinator
2018-05-07, 11:15:39
Könnte natürlich auch sein, dass der 12nm Prozess schon weiter ist und schon für andere Sachen benutzt wird. ;)

Unicous
2018-05-07, 11:19:06
Da wird gerade auf 22FDSOI umgestellt bzw. u.U. schon produziert. Billigkram finde ich etwas übertrieben. Das ist eine interessante Nische die sie da bedienen. Es stellt sich eher die Frage ob sie dafür genug Kunden finden um das zu refinanzieren.

Schlammsau
2018-05-07, 11:45:32
steam://takesurvey/1/
steam://takesurvey/2/

Einfach Copy+Paste und dann geht es auf :)
Merci, da steht dann Dota (1) und CS:GO (2) Hardware Survey ... hmmm ... ist das das gleiche wie das was dann Online angezeigt wird? Bin mir da nicht so sicher ....

pilzsammler2002
2018-05-07, 13:37:04
Merci, da steht dann Dota (1) und CS:GO (2) Hardware Survey ... hmmm ... ist das das gleiche wie das was dann Online angezeigt wird? Bin mir da nicht so sicher ....

Soweit ich weiss ja, gibt auch noch id3 und 4 :D
Das waren aber dann VR und nochwas :)

Arcanoxer
2018-05-07, 20:42:55
Sollte AMD eine GPU-Architektur entwickeln die in den wichtigen Metriken konkurrenzfähig ist können sie Marktanteile zurückgewinnen.
Als ob AMD mal eben schnell eine neue GPU-Architektur Entwickeln könnte, dass ist mit Vega schon nichts geworden.
Unrealistisch für die nächsten Jahre und reines Wunschdenken.

Dadurch das AMD sein Pulver verschossen hat, kann man sich nun erst mal auf eine lange Durststrecke an refreshgenerationen gefasst machen. Das gilt für Vega und Ryzen.

Neue Ryzen Generationen werden die von Intel verhassten 5-10% Performanceboost mit sich bringe und das wars.
Die haben es ja noch nicht mal geschafft einen Ryzen 7 2800X zu releasen, weil einfach keine Luft nach oben mehr da ist.

dildo4u
2018-05-07, 20:50:10
Du musst verpasst haben das Intel 10nm wieder nach hinten verschoben hat und Ryzen Anfang 2019 in 7nm kommt.Und zwar von TSMC die bekommen u.a von Apple massig Kohle damit der Prozess ganz oben Mitspielt.

https://appleinsider.com/articles/18/04/23/apples-a12-chip-production-using-7nm-process-in-second-half-of-2018-may-help-tsmc-achieve-record-profits

N0Thing
2018-05-07, 20:51:17
AMD hat den Ryzen 7 2800X wohl eher einfach 2700X genannt, damit es besser zum Intel-Schema passt.
Ob Navi endlich mal ein größerer Schritt wird, oder erst eine nachfolgende Generation muss man abwarten, aber wenn AMD GPU-Architektur entwickelt, die in den wichtigen Metriken konkurrenzfähig ist, können sie Marktanteile zurückgewinnen. Warum auch nicht?

Arcanoxer
2018-05-07, 20:58:45
Du musst verpasst haben das Intel 10nm wieder nach hinten verschoben hat und Ryzen Anfang 2019 in 7nm kommt.Und zwar von TSMC die bekommen u.a von Apple massig Kohle damit der Prozess ganz oben Mitspielt.Ist mir bekannt, auf den Papier schaut das immer toll aus.
Aber warte mal ab was da am Ende bei heraus kommt, wäre nicht der erste shrink der ernüchternd ausfällt.

dildo4u
2018-05-07, 21:00:19
Wenn das der Fall ist trifft das genau so Nvidia in TSMC steckt viel zu viel Kohle,die müssen liefern.

Arcanoxer
2018-05-07, 21:02:40
Wenn das der Fall ist trifft das genau so Nvidia in TSMC steckt viel zu viel Kohle,die müssen liefern.
Das stimmt wohl, nur ist das bei nVidia nicht der letzte Strohhalm.

Linmoum
2018-05-07, 21:04:37
Als ob AMD mal eben schnell eine neue GPU-Architektur Entwickeln könnte, dass ist mit Vega schon nichts geworden.
Unrealistisch für die nächsten Jahre und reines Wunschdenken.
Als ob AMD mal eben eine konkurrenzfähige CPU-Architektur entwickeln könnte. Das ist mit Zen schon nichts gewo... Ups.

Man wird sehen. Die sich bessernde finanzielle Situation mit entsprechenden Auswirkungen auf personeller Ebene sowie den steigenden Ausgaben für R&D tut ihr Übriges dazu. Gerade im Hinblick auf die Software.

Dadurch das AMD sein Pulver verschossen hat, kann man sich nun erst mal auf eine lange Durststrecke an refreshgenerationen gefasst machen. Das gilt für Vega und Ryzen.

Neue Ryzen Generationen werden die von Intel verhassten 5-10% Performanceboost mit sich bringe und das wars.
Die haben es ja noch nicht mal geschafft einen Ryzen 7 2800X zu releasen, weil einfach keine Luft nach oben mehr da ist.
Unfug. Welches Pulver verschossen?

Schon im nächsten Jahr kommt Zen2 in 7nm, deine 5-10% ergeben absolut Null Sinn und sind fernab jeglicher Realität. Die 10% hat AMD schon jetzt mit Zen+ als einfachem Refresh mit nahezu identischem Prozess geknackt.

Und 'nen 2800X braucht es auch gar nicht, wofür? Weil die 8 größer als die 7 ist? ;D

Unicous
2018-05-07, 21:36:03
@Arcanoxer

Von dir kommen nur Allgemeinplätze ohne jegliche Substanz.

Du kannst ja nicht einmal darlegen warum AMD jenes und dieses nicht kann. Sie können es einfach nicht. Punkt. Das ist keine Diskussion, das ist simples Threadentgleisen lassen.

Und das mit dem 2800X... da musst du schon selbst drüber lachen oder (Also ich hoffe es inständig)?

Warum ist dir eigentlich nicht möglich ordentliche Argumente zu liefern? Warum macht man sich die "Mühe" 2 Minuten das Antworten-Fenster zu öffnen wenn nichts bei rum kommt. Warum investiert man nicht ein paar Minuten mehr um überhaupt ein halbwegs debattierfähiges Argument zu liefern.

Stattdessen: Leere und Füllwörter.

AMD hat vor einem Jahr bewiesen dass sie es können. Sie können nach Jahren des Hinterherhinkens wieder eine wettbewerbsfähige (CPU-)Architektur auf den Markt bringen. Wenn du das nicht Anerkennen kannst stellst du dir selbst ein Armutszeugnis aus.

Und wenn du denkst, dass das Entwickeln von CPU- und GPU-Architekturen nichts mit einander zu tun haben, dann hast du die letzten Jahre SoC-Entwicklung offensichtlich verpennt.

Denn gerade bei AMD gibt es seit Jahren eine Kooperation zwischen den beiden Sparten, die zu Synergieeffekten führt. Diese hatte man zuletzt eher bei den APUs gesehen und jetzt bei Zen. Viele Hardware-Features die man für GPUs entwickelt hat (insbesondere Effizienzsteigernde Technologien) wurden auch bei Zen implementiert (und im geringeren Maße bei den APUs älterer Generationen).
Hier liegen die Stärken die AMD hat eine solide CPU-Architektur und eine solide GPU-Architektur. Letztere hinkt im Vergleich zur Konkurrenz in vielen Bereichen hinterher, aber so zu tun als könnte man das nie wieder aufholen zeigt wie wenig Ahnung du doch und wie viel Mitteilungsbedürfnis du insbesondere in diesem Thread hast.:rolleyes:

Arcanoxer
2018-05-07, 21:44:15
Du kannst ja nicht einmal darlegen warum AMD jenes und dieses nicht kann. Natürlich kann ich das, kein Geld.

Erzähl mir doch lieber mal etwas von der kommenden GPU Generation von AMD von der du gesprochen hast, das Interessiert sicherlich auch andere.

Das kannst du uns denn ja sicherlich darlegen, oder?
Weil anders würde das ja so gar nichts zum Thema beitragen.

Brillus
2018-05-07, 22:12:03
Du musst verpasst haben das Intel 10nm wieder nach hinten verschoben hat und Ryzen Anfang 2019 in 7nm kommt.Und zwar von TSMC die bekommen u.a von Apple massig Kohle damit der Prozess ganz oben Mitspielt.

https://appleinsider.com/articles/18/04/23/apples-a12-chip-production-using-7nm-process-in-second-half-of-2018-may-help-tsmc-achieve-record-profits

ZEN2 bei TSMC halte ich für SEHR unwahrscheinlich. Schon allein weil sie sich verpflichtet haben ihre CPUs bei GF zu fertigen.

N0Thing
2018-05-07, 23:04:59
Du lagst meilenweit daneben, von Enttäuschung kann keine Rede sein. Zen hat alle Erwartungen übertroffen. In Anwendungen mit der Performance auf Augenhöhe mit Intel, in Spielen beim Preisleistungsverhältis ebenfalls. Dank mehr Threads sieht Zen evtl. sogar in der Zukunft noch besser aus.

Unicous
2018-05-14, 15:59:51
Im Retail-Markt holt AMD sicher Marktanteile zurück. Aber im OEM-Bereich?

Ich habe z.B. kürzlich nach einem Business PC mit AMD Ryzen APU gesucht, da sieht es ganz dunkel aus. Da gibts quasi nur Intel.

Die Ryzen Pro APUs sind offiziell gelaunched, es sollten also demnächst Systeme von HP, Dell und Lenovo aufschlagen.

https://www.golem.de/news/dell-hp-lenovo-amds-ryzen-pro-mobile-landet-in-allen-business-notebooks-1805-134368.html

https://scr3.golem.de/screenshots/1805/AMD-Ryzen-Pro-Mobile/Image5.png

pilzsammler2002
2018-05-14, 16:11:36
Zitat:
"Für den Ryzen Pro Mobile gibt es die neue Serie A, die sich zwischen der beliebten T-Serie und den günstigeren E-Modellen ansiedelt. Wie Lenovo auf Nachfragen erklärte, hat man sich bewusst für eine neue Marke entschieden, um die AMD-Notebooks von den Intel-Produkten abzugrenzen - die professionellen Kunden würden das bevorzugen."

GPP!!!111 :freak::freak::freak:

Bin mal gespannt wie die ersten Tests ausfallen :)

dildo4u
2018-05-15, 11:28:10
ZEN2 bei TSMC halte ich für SEHR unwahrscheinlich. Schon allein weil sie sich verpflichtet haben ihre CPUs bei GF zu fertigen.
Ich schätze es muss TSMC sein wenn Zen 2 pünktlich kommen soll.

https://www.computerbase.de/2018-05/globalfoundries-foundry-zukunft/

StefanV
2018-05-15, 11:58:29
Naja, die Frage ist, ob AMD auf Nummer Sicher geht und Millionen für ein zweites Design bei einem anderen Fertiger verbrät oder aber am Ende Millionen verliert, weil GF mal wieder nicht ausm Kreuz kommt...

N0Thing
2018-05-15, 12:46:03
Ich schätze es muss TSMC sein wenn Zen 2 pünktlich kommen soll.

https://www.computerbase.de/2018-05/globalfoundries-foundry-zukunft/

Zen2 soll in 7nm kommen, nicht in 3nm. Von daher sagt der Artikel von CB überhaupt nichts bezüglich Zen2 aus. Vega20 kommt von TSMC, aber Zen2 wird doch sehr wahrscheinlich von Globalfoundries kommen, allein um das Wafer-Abkommen zu erfüllen.

vinacis_vivids
2018-05-28, 13:07:14
Graphics market share:
https://www.dsogaming.com/news/amd-has-slightly-increased-its-gpu-market-share-in-the-first-quarter-of-2018-intel-remains-the-king/

Intel: 66.6%
Nvidia: 18.4%
AMD: 14.9%

Locuza
2018-06-02, 03:04:15
Neil Henning ist jetzt unter AMD eingestellt, nach effektiv 11 Jahren bei Codeplay.
Kleiner Auszug aus seinem Blog und was er bei AMD machen wird:
AMD’s Enticing Offer

With my history in Vulkan & SPIR-V, and my LLVM & driver experience – AMD enticed me with an awesome job. I’d get to spend 100% of my time doing Vulkan & SPIR-V, I’d get to work on the Vulkan driver, I’d get to use my skills in LLVM, and I’d still be able to work within Khronos to get extensions and functionality that I know developers will love.
http://www.duskborn.com/so-long-codeplay-thanks-for-all-the-fish/

iuno
2018-06-02, 11:24:36
Kleiner Auszug aus seinem Blog und was er bei AMD machen wird:
AMD benutzt ja momentan noch einen eigenen Compiler fuer Windows, zumindest glaube ich, dass der Wechsel noch nicht vollzogen ist. Bei AMDVLK fuer Linux wurde auf LLVM umgestellt. Geplant war, dass auch der Windows-Treiber diesen Wechsel macht, also ergibt es Sinn, dass hier weiter investiert wird. Mal gespannt, was das bedeutet und wie es in welche Richtung abfaerbt.

aufkrawall
2018-06-02, 11:38:30
Bei AMDVLK fuer Linux wurde auf LLVM umgestellt.
Da gibt es ja auch leider noch jede Menge zu tun, denn der proprietäre Treiber aus dem amdgpu-pro-Paket (der wird ja auch imer noch weiter entwickelt) ist immer noch teilweise extrem viel schneller.

Screemer
2018-06-02, 14:31:11
auf amazon.com ist amd grad vor intel, was retail cpu-verkäufe angeht:

https://i.imgur.com/HvA62LU.jpg

iuno
2018-06-02, 17:10:23
Da gibt es ja auch leider noch jede Menge zu tun, denn der proprietäre Treiber aus dem amdgpu-pro-Paket (der wird ja auch imer noch weiter entwickelt) ist immer noch teilweise extrem viel schneller.
Das kann gut sein. Aber es ist ja immerhin schonmal was, dass sie jetzt ueberhaupt endlich erstmal eine AMDVLK Variante mit LLVM haben. Und wenn es erklaertes Ziel ist, auch auf Windows darauf umzusteigen, weil der alte Compiler ganz andere Probleme haben soll, laesst das doch hoffen ;)
Man kann halt nicht von heute auf morgen alle Windows Entwickler darauf ansetzen und erwarten, dass sofort alles klappt. Das hat man ja auch bei DC schon sehr deutlich gesehen, aber das hat letztendlich auch noch hingehauen. Auch wenn es natuerlich alles seine Zeit braucht.

Nightspider
2018-06-06, 05:24:06
Ich wette der Chart steigt heute mind. 5-10%.

soLofox
2018-06-06, 06:41:09
Mit Sicherheit geht da einiges heute, 5% bestimmt. Die Frage ist, ob die Aktie den Kurs halten kann, oder danach direkt wieder absackt ;)

Brillus
2018-06-06, 07:09:36
Ich wette der Chart steigt heute mind. 5-10%.

Was ist heute?

soLofox
2018-06-06, 07:16:41
AMD stellt heute auf der computex neue produkte vor.

/edit

bäm: https://www.computerbase.de/2018-06/ryzen-threadripper-2000-32-kerne/

Pirx
2018-06-06, 09:28:30
oder "sell on good news"

soLofox
2018-06-06, 14:15:58
+2,5% premarket :biggrin:

yamamoto_dc
2018-06-06, 15:27:47
Ich bin mal auf die Zahl der Shortseller am Montag gespannt. Denen dürfte inzwischen der Arsch auf Grundeis gehen...:biggrin:

Daredevil
2018-06-06, 16:17:07
Hab mir mal die Präsi angeschaut und AMD steht imho echt ziemlich gut aktuell da. :)
Ganz egal auf welchem Segment sich AMD aktuell bewegt, sie grätschen überall irgendwie mal sehr erfolgreich, mal weniger erfolgreich rein. Aber zumindest immer erfolgreich.

Intel wird hart attackiert mit den 8 Core Ryzen und vorgeführt mit dem 32c Threadripper + 7nm Server CPUs in Zukunft.

Nvidia wird im mobile Bereich mit der Intel Cooperation angegriffen bzw. allgemein mit Ryzen+Vega Notebooks und im Consumer Markt nicht direkt mit Vega 56/64, aber mit Ankündigungen des anscheinend gut laufenden 7nm Bereichs. Wenn es Turing gibt in 12nm, kann AMD mit 7nm kontern.
Im Konsolen Bereich hat AMD die Marktherrschaft übernommen und weitet sie aus mit Freesync Kooperationen mit Samsung und bringt eben das auch auf den Konsolen Bereich.
Freesync Allgemein ist viel verbreiteter als GSync und ist günstiger zu erstehen, dort wird Nvidia ebenfalls attackiert.
Die Nano Karte ist konkurrenzlos in ihrer Nische, ebenfalls Punkt für AMD.
AM4 ist eine günstige benutzerfreundliche Plattform mit langer Lebensdauer, TR4 ist ohne Kompromisse HEDT mit einem Sack voller Lanes
Im Einsteiger Bereich dominiert Raven Ridge deutlich
AMD hat keine bis wenig Probleme bei den Sicherheitlücken wie Spectre und co

Finde schon erstaunlich, wie AMD da so langsam wieder in den Markt prescht. Nicht mal auf ein einzelnes Produkt bezogen, sondern im allgemeinen. An jeder Ecke wartet irgendwie ein gutes Produkt, was die Mitbewerber schaden könnte, je nachdem wie es umgesetzt wird. Nichts davon ist wirklich schlecht, sondern alles beherbergt viel potential.

Edit:
Und zum ersten mal sehe ich persönlich den Vorteil, dass AMD irgendwann ATI aufgekauft hat. Das ganze wäre ohne diesen eben nicht möglich gewesen.
Intel hat Prozessoren
Nvidia hat Grafikkarten
AMD hat beides und kann es sinnvoll kombinieren.

Edit2:
Das mit der Nano Karte nehme ich zurück. :D

dargo
2018-06-06, 16:29:59
Edit:
Und zum ersten mal sehe ich persönlich den Vorteil, dass AMD irgendwann ATI aufgekauft hat. Das ganze wäre ohne diesen eben nicht möglich gewesen.
Intel hat Prozessoren
Nvidia hat Grafikkarten
AMD hat beides und kann es sinnvoll kombinieren.
Das hatte ich schon vor Jahren so oder so ähnlich dargestellt. Nur irgendwie haben viele im 3DC das Problem langfristig zu denken. Die sehen nur das hier und jetzt. ;)

btw.
Meinst du mit der Nano die Nano-Edition von Powercolor bei Vega? Konkurrenzlos ist da übertrieben denn es gibt ja schon etwas länger sowas hier.
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1080-mini-itx-8g-gv-n1080ix-8gd-a1683876.html
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1070-mini-itx-oc-gv-n1070ixoc-8gd-a1469089.html?hloc=de

Daredevil
2018-06-06, 16:44:58
Ups. Die Modelle waren mir gar nicht bekannt. Gut, dann lassen wir die Nano raus. :D

Das sie eben die Möglichkeit haben, CPU+GPU zu integrieren, müssen sie auch unbedingt nutzen.
AMD hatte bislang ja auch schon APUs im Portfolio, die waren aber meist nicht wirklich überzeugend, dass war eben das Problem.
Ich hab meiner Ma mal ein AMD APU Notebook geholt mit nem 2GHz Quadcore und ( zugegeben ) schnellerer Grafik als bei Intel, weil sie gerne Games zockt. Aber die CPU Leistung war so unterirdisch, dass die selbst von einem Intel Apollo Lake Tablet geschlagen wurde. Die Performance hat AMD aber jetzt und die Möglichkeiten sind nicht kleiner geworden.
Hoffentlich nehmen manche Kunden ihnen die Vergangenheit nicht so übel. :D

Habe meinem Kollegen letztens zu einem Kaby Lake G Notebook mit "Vega" Grafik geraten und er ist begeistert von dem Ding. Wenn es das nur schon mit einem Ryzen gegeben hätte.... AMD muss Gas geben!

SKYNET
2018-06-06, 16:47:23
auf amazon.com ist amd grad vor intel, was retail cpu-verkäufe angeht:

magstr das bild in nen spoiler packen, die halbe seite scrollen ist auf das ding zurückzuführen :freak:

dargo
2018-06-06, 17:01:07
@Daredevil

Ja, erst mit Ryzen sind die Wege für AMD offen. Ich bin schon richtig gespannt wann Mainstream-dGPUs durch APUs verdrängt werden. Dafür müsste HBM noch etwas günstiger werden. Ich denke vieles wird auch davon abhängen wie gut der Markt den Intel NUC annimmt. Der nächste Schritt sollte dann natürlich im besten Fall heißen Zen2 + Navi auf einem Die.

yamamoto_dc
2018-06-06, 17:38:25
Heftig, wie der Kurs gerade abhebt, ist das jetzt der Shortsqueeze? :eek::biggrin::eek:

soLofox
2018-06-07, 16:34:28
Jetzt kacken sich die Börsianer wegen AMDs aktuellen Lieferengpässen ein :rolleyes:

Brillus
2018-06-07, 17:30:20
Jetzt kacken sich die Börsianer wegen AMDs aktuellen Lieferengpässen ein :rolleyes:

Würde eher Gewinnmitnahme tippen.

Nakai
2018-06-07, 17:34:48
Würde eher Gewinnmitnahme tippen.

Jup. Da haben zig Leute vor einem Jahr teuer eingekauft und wollen nun raus.
Außerdem ist die Aktie stark überkauft. Die darf ruhig Luft bekommen. Hat ja schon alle Hürden übersprungen.:)

yamamoto_dc
2018-06-07, 19:25:55
Wäre natürlich schon schön wenn sie über 15$ bliebe, mal schauen was der späte Handel noch so bringt.

Kriton
2018-06-08, 00:03:46
Leider nicht. Mal schauen wie es morgen aussieht. Laufen Montag nicht einige Optionen aus?

Opprobrium
2018-06-11, 20:46:39
Erstaunlich. Geht stramm auf die 16$ zu.

MR2
2018-06-11, 21:05:22
Hygon Dhyana: Chinese x86 Server CPUs Based On AMD Zen

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Hygon-Dhyana-AMD-China-CPUs

Opprobrium
2018-06-11, 21:24:35
Hygon Dhyana: Chinese x86 Server CPUs Based On AMD Zen

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Hygon-Dhyana-AMD-China-CPUs
Das ist in vielerlei Hinsicht interessant. Das Patentabkommen zwischen AMD und Intel dürfte da nicht betroffen sein nehme ich an. Sonst würde AMD das nicht wagen, abgesehen davon nutzt Intel ja mittlerweise auch einige nicht ganz unwichtige AMD Entwicklungen wie z.B. 64Bit ;)

Aber z.B. gabs da doch mal dieses Exportverbot für HighEnd CPUs nach China seitens der USA (Link (https://www.theregister.co.uk/2015/04/10/us_intel_china_ban/)), während jetzt gerade die Erkenntnis in China reift, daß sie sich unabhängiger (https://www.nytimes.com/2018/06/10/technology/china-technology-zte-sputnik-moment.html) von US Technologie machen sollten

maguumo
2018-06-11, 21:56:13
Ist das denn eine eigene CPU oder ein rebrandeter summit ridge die?

StefanV
2018-06-11, 22:13:03
Das ist in vielerlei Hinsicht interessant. Das Patentabkommen zwischen AMD und Intel dürfte da nicht betroffen sein nehme ich an. Sonst würde AMD das nicht wagen, abgesehen davon nutzt Intel ja mittlerweise auch einige nicht ganz unwichtige AMD Entwicklungen wie z.B. 64Bit
Dir ist schon klar, dass die wichtigsten X86 Patente aktuell bei AMD liegen und die 'normalen' x86-32 Patente z.T. abgelaufen sind?
Was übrig bleibt ist ggF SSE und eben auch AVX...

Aber z.B. gabs da doch mal dieses Exportverbot für HighEnd CPUs nach China seitens der USA (Link (https://www.theregister.co.uk/2015/04/10/us_intel_china_ban/)), während jetzt gerade die Erkenntnis in China reift, daß sie sich unabhängiger (https://www.nytimes.com/2018/06/10/technology/china-technology-zte-sputnik-moment.html) von US Technologie machen sollten
...weswegen man diesen Chip möglicherweise, eventuell auch nur lizensiert hat und selbst fertigen könnte...

Opprobrium
2018-06-11, 22:18:12
Ist das denn eine eigene CPU oder ein rebrandeter summit ridge die?

Laut Phoronix Artikel Zen Rebrand. Ob PR oder SR weiß ich nicht, aber für die Unterstützung im Linux Kernel waren nur 200 Zeilen Code nötig.

maguumo
2018-06-11, 22:56:23
Wofür schieben sie denn dann so viel Asche rüber?

Complicated
2018-06-12, 01:02:09
AMD kassiert auch an jeder verkauften CPU bei diesem Joint Venture IIRC.

MR2
2018-06-12, 09:14:08
Intel-CEO: AMDs Marktanteil bei Servern unter 15–20 Prozent stoppen
https://www.computerbase.de/2018-06/intel-ceo-amd-server/

Mit allen Mitteln? :-) Klingt wie eine Ankündigung....

M4xw0lf
2018-06-12, 09:14:52
lol? Krzanich sagt AMDs Servergeschäft gewaltige Zugewinne im zweiten Halbjahr/nächstes Jahr voraus. :uconf:

Bissl ausführlicher: https://www.cnbc.com/2018/06/11/amd-will-create-stiff-competition-for-intel-next-year-analyst.html

Linmoum
2018-06-12, 09:36:38
So dumm muss man erstmal sein, als CEO sowas über den Konkurrenten rauszuhauen. Da merkt man bei Intel scheinbar schon jetzt, dass da zeitnah die Marktanteile massiv einbrechen werden.

Bei Lisa und AMD knallen gerade auf jeden Fall alle Sektkorken.

Th3o
2018-06-12, 09:40:17
Der Typ hat doch auch seine Aktien kurz vor der Meltdown-/Spectre-Enthüllung verkauft.

Opprobrium
2018-06-12, 11:20:54
Tja, während die letzten Jahre vieles (auch selbstverschuldet) gegen AMD lief kommt jetzt halt einiges zusammen:

- Die ATI Übernahme fruchtet langsam
- Die Zen Architektur ist ein voller Erfolg
- Intels Fertigungsvorsprung ist erstmals quasi nichtexistent

Dazu kommen noch die Konsolenchips etc, und selbst eigentliche Fehlschläge wie Vega und die fehlende GPU Durchschlagskraft generell wurden in ihrer Auswirkung durch das Mining abgefedert bis negiert.

Während es bei AMDs letzter Erfolgsspanne noch die fatale Fehlentwicklung Pentium IV war die Intel teuer zu stehen kam so ist diesemal einfach Trägheit.

Konkurrenz belebt halt nicht nur sprichwörtlich das Geschäft, sondern auch faktisch.

Wer hat ernsthaft vor zwei Jahren an 32-Kern Konsumenten CPUs im Jahre 2018 geglaubt? Oder 5Ghz 28-Kern CPUs ;)

MR2
2018-06-12, 12:34:32
AMD sieht sich ein Jahr vor Intel:

https://www.gamestar.de/artikel/amd-vs-intel-amd-sieht-sich-ein-jahr-vor-intel,3330959.html

Opprobrium
2018-06-12, 15:26:56
AMD sieht sich ein Jahr vor Intel:
Auf den Fertigungsprozess bezogen wohlgemerkt.

dargo
2018-06-12, 15:29:45
Das ist eine extrem interessante Entwicklung nachdem AMD zuerst eins bis zwei Fertigungsprozesse hinter Intel lag.

t1052882
2018-06-12, 15:54:55
Das ist eine extrem interessante Entwicklung nachdem AMD zuerst eins bis zwei Fertigungsprozesse hinter Intel lag.

Wäre es, wenn AMD selbst die CPUs fertigen würde und nicht auf das komplette KnowHow von anderen zurück greifen würde und zu 100% außer Haus bauen lässt.
Wenn man die Fertigungsprozesse mit einander vergleicht dann darf man gerne sagen das Globalfoundries (und auch Samsung :P) vor Intel liegen.
AMD darf sich in dem Fall aber mal nicht mit Federn schmücken das man vor AMD liegt. Fremde Federn und so *hust*

Opprobrium
2018-06-12, 16:00:51
Wäre es, wenn AMD selbst die CPUs fertigen würde und nicht auf das komplette KnowHow von anderen zurück greifen würde und zu 100% außer Haus bauen lässt.
Wenn man die Fertigungsprozesse mit einander vergleicht dann darf man gerne sagen das Globalfoundries (und auch Samsung :P) vor Intel liegen.
AMD darf sich in dem Fall aber mal nicht mit Federn schmücken das man vor AMD liegt. Fremde Federn und so *hust*

Tun sie gar nicht. Sie wissen nämlich genau beim wem sie sich zu bedanken haben:

“We didn’t expect Intel to stumble as they have on the manufacturing side,” said Mr. Norrod. “We never expected that. This is a real tailwind for us. I liked our previous plan, but it’s a gift that Intel has given us. We just need to make sure we don’t screw it up.”;D

Nightspider
2018-06-12, 16:06:40
Zumal sich Intel mit Broadwell damals schon vor Jahren so derbe auf die Fresse gelegt hat. Wäre schon interessant zu wissen was da schief lief und warum Samsung und TSMC da so gut aufholen konnten.

Würde mich zwar nicht wundern wenn Intels 10nm Prozess, wenn er denn mal fertig ist, besser ist als TSMCs 7nm Prozess aber die Verzögerung ist schon der Hammer.

Kriegen die nicht eigentlich eh alle die gleichen Maschinen von ASML?

AffenJack
2018-06-12, 16:46:43
@Nightspider

Eigentlich weiß man schon, wieso es bei Intel nicht klappt. Ein großer Punkt dabei ist Arroganz. Man hat ne aggressive Skalierung für 7nm gewählt und gemeint, dass man es schon hinkriegt, weil es bisher immer geklappt hat. Dumm nur, dass man anscheinend zu nah an die Grenzen der herkömmlichen Belichtung gegangen ist. Alle anderen nutzen für den nächsten Schritt schon euv.

Aber man sollte intel auch in Zukunft nicht unterschätzen. Es ist gut möglich, dass 10nm nur kurz bleibt, wenn es so weitergeht und man schnell auf 7nm euv wechselt.

fondness
2018-06-16, 11:49:43
Intel-CEO: AMDs Marktanteil bei Servern unter 15–20 Prozent stoppen

Mit allen Mitteln? :-) Klingt wie eine Ankündigung....

Intel gibt also mal direkt 15-20% des Servermarktes auf und "hofft", nicht noch mehr zu verlieren?! Entweder sieht es um Intel 10nm Prozess noch übler aus als bisher angenommen, oder EPYC Rome wird nochmal deutlich besser. Aber nurmal zum mitmeißeln: Der x86 Servermarkt soll 2020 21Mrd Umsatz erwirtschaften - und das selbstredend bei Traummargen und hohen Wachstumsraten.

SKYNET
2018-06-16, 13:15:46
Während es bei AMDs letzter Erfolgsspanne noch die fatale Fehlentwicklung Pentium IV war die Intel teuer zu stehen kam so ist diesemal einfach Trägheit.

blauer hase vs. rote schildkröte... wir wissen alle wer am ende gewinnt :)

Kriton
2018-06-16, 14:59:25
Intel gibt also mal direkt 15-20% des Servermarktes auf und "hofft", nicht noch mehr zu verlieren?! Entweder sieht es um Intel 10nm Prozess noch übler aus als bisher angenommen, oder EPYC Rome wird nochmal deutlich besser. Aber nurmal zum mitmeißeln: Der x86 Servermarkt soll 2020 21Mrd Umsatz erwirtschaften - und das selbstredend bei Traummargen und hohen Wachstumsraten.

Sie werden ihre Margen nicht reduzieren wollen, also geben sie eher Marktanteile auf.

Opprobrium
2018-06-17, 22:32:28
blauer hase vs. rote schildkröte... wir wissen alle wer am ende gewinnt :)
;) Eine Schildkröte wurde wegen ihrer Langsamkeit von einem Hasen verspottet. Trotzdem wagte sie es, den Hasen zum Wettlauf herauszufordern. Der Hase ließ sich mehr aus Scherz als aus Prahlerei darauf ein.

Es kam der Tag, an dem der Wettlauf stattfinden sollte. Das Ziel wurde festgelegt und beide betraten im gleichen Augenblick die Laufbahn.

Die Schildkröte kroch langsam und unermüdlich. Der Hase dagegen legte sich mit mächtigen Sprüngen gleich ins Zeug, wollte er den Spott für die Schildkröte doch auf die Spitze treiben. Als der Hase nur noch wenige Schritte vom Ziel entfernt war, setzte er sich schnaufend ins Gras und schlief kurz darauf ein. Die großen Sprünge hatten ihn nämlich müde gemacht.

Doch plötzlich sah sich der Hase vom Jubel der Zuschauer geweckt, denn die Schildkröte hatte gerade das Ziel erreicht und gewonnen.

Der Hase musste zugeben, dass das Vertrauen in seine Schnelligkeit ihn so leichtsinnig gemacht hatte, dass sogar ein langsames Kriechtier ihn mit Ausdauer besiegen konnte.

quelle (http://www.labbe.de/lesekorb/index.asp?themaid=82&titelid=266)

SKYNET
2018-06-17, 23:56:58
;)

quelle (http://www.labbe.de/lesekorb/index.asp?themaid=82&titelid=266)

genau... AMD ist zwar langsam in der entwicklung, aber dafür zahlt es sich meist am ende immer aus. :smile:

Poook
2018-06-19, 00:38:36
Bei Intel könnte die Hasengeschichte ja hinhauen, aber bei nVidia? Bei der Masse an neuen Geschäftsfeldern die die betreten haben?
Es ist ja schön, dass AMD bei den Prozessoren wieder mitspielt, allerdings reichen dort für den Heimbereich bereits die lowest cost Modelle, ja sogar Smartphonechips, solange man nicht spielt. Den Servermarkt muss man überzeugen. Hier hat sich vor einem halben Jahr für AMD eine unglaubliche Chance durch die Intel Safetybugs aufgetan, da gerade bei Cloudanwendungen die wirkliche Gefahr eines bösartigen Prozesses besteht. Aber von einer wirklichen Marketingattacke hört man hier nichts.

M4xw0lf
2018-06-19, 07:38:45
https://www.computerbase.de/2018-06/amd-aktion-i7-8086k-threadripper-tausch/

AMD tauscht gewonnene Intel 8086K gegen Threadripper

;D

SKYNET
2018-06-19, 09:06:48
https://www.computerbase.de/2018-06/amd-aktion-i7-8086k-threadripper-tausch/

;D

"wir nehmen euren alten rostigen lancia und geben euch dafür nen fetten dodge ram" ;D

MR2
2018-06-19, 09:13:53
An Nvidias Stelle würde ich die 1950X gegen die neue 2080 tauschen;-)
AMD hätte die neue Generation nehmen sollen. Was will man jetzt noch mit dem Zen1...

SKYNET
2018-06-19, 09:28:35
An Nvidias Stelle würde ich die 1950X gegen die neue 2080 tauschen;-)
AMD hätte die neue Generation nehmen sollen. Was will man jetzt noch mit dem Zen1...

1. gehts um die presse wirksamkeit: erreicht
2. gibt sicherlich leute die das ding gewonnen haben, aber mehrheitlich mit programmen schaffen die massiv threads brauchen nicht nicht blanke singlecore power, und für die ist auch nen 1th gen TR was feines.

Opprobrium
2018-06-19, 09:35:21
Außerdem ist die zweite TR Generation zwar angekündigt, aber noch nicht verfügbar. Und gegen einen 2700X eintauschen ist nicht dasselbe

Th3o
2018-06-19, 09:36:57
Den Servermarkt muss man überzeugen. Hier hat sich vor einem halben Jahr für AMD eine unglaubliche Chance durch die Intel Safetybugs aufgetan, da gerade bei Cloudanwendungen die wirkliche Gefahr eines bösartigen Prozesses besteht. Aber von einer wirklichen Marketingattacke hört man hier nichts.
Was den Serverbereich betrifft:
AMD scheint von Intel als echte Gefahr gesehen zu werden

Opprobrium
2018-06-19, 10:00:58
Ja, die Marketing Kampagnen für Serverkunden dürften davon abgesehen deutlich zielgerichteter und etwas unter dem Radar der breiten Masse stattfinden

Blediator16
2018-06-21, 15:14:58
BK tritt zurück. Dürfte eine Mischung aus AMD Konkurrenz und 10nm Durchfall sein.

SKYNET
2018-06-21, 15:21:28
BK tritt zurück. Dürfte eine Mischung aus AMD Konkurrenz und 10nm Durchfall sein.

tja, nur ist intel leider keine schlange, sondern eher ne hydra... darum wächst da grad was nach, was mindestens gleich bösartig ist :ulol:

Wake
2018-06-21, 15:26:13

Intel was recently informed that Mr. Krzanich had a past consensual relationship with an Intel employee.
An ongoing investigation by internal and external counsel has confirmed a violation of Intel's non-fraternization policy, which applies to all managers.
Given the expectation that all employees will respect Intel's values and adhere to the company's code of conduct, the Board has accepted Mr. Krzanich's resignation.

Zuviel rumgemacht mit einer Mitarbeiterin.

Blediator16
2018-06-21, 15:27:33

Zuviel rumgemacht mit einer Mitarbeiterin.

Wers glaubt :freak:

Linmoum
2018-06-21, 15:28:55
Jo, die Mitarbeiterin wird's gewesen sein. Daran zu zweifeln, also bitte.

SKYNET
2018-06-21, 15:30:46
Wers glaubt :freak:

#metoo ;D ;D ;D ;D

Wake
2018-06-21, 15:33:34
Ernsthaft?

Gerade im heutigen gesellschaftlichen Klima glaube ich kaum, dass jemand in seiner Position solche Vorwürfe auf sich sitzen lassen würde wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen würden.

Da sind deine - aus der Luft gegriffenen - Gründe um einiges angenehmer um sich von ihm zu trennen, für beide Seiten.

Unicous
2018-06-21, 16:15:09
Das ist ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Er fällt nicht auf Grund der völlig verfehlten Firmenpolitik seit Antritt sondern über eine Affäre.;D;D;D

Den Typen hätten sie schon vor Monaten, was sage ich vor Jahren absägen müssen und jetzt das.:ulol3:

Ravenhearth
2018-06-21, 16:32:30
;D:crazy:

Th3o
2018-06-21, 16:49:35
reinterpret_cast<Mitarbeiterbeziehung>(Insiderhandel)

Savay
2018-06-21, 16:55:59
Wer suchet, der findet! :wink:

Menace
2018-06-21, 17:09:39
Ich hoffe, intel wirbt nicht auch noch Lisa Su ab.

M4xw0lf
2018-06-21, 19:24:07
Schade, er war für AMD ein sehr guter CEO. :freak:

Aber meine Fresse, was sich bei dem alles angesammelt hat, reicht für drei Leitungsnieten.

Opprobrium
2018-06-21, 19:36:11
Aber meine Fresse, was sich bei dem alles angesammelt hat, reicht für drei Leitungsnieten.
Joa, sollte für 'ne nette Abfindung reichen :cool:

M4xw0lf
2018-06-21, 19:44:29
Joa, sollte für 'ne nette Abfindung reichen :cool:
Na das steht ja außer Frage.

Menace
2018-06-21, 21:22:05

Mein erster Gedanke. :smile:

Corny
2018-06-21, 21:41:41
Vielleicht ging die Aktie ja deshalb heute auf Tauchstation :uponder::freak:

=Floi=
2018-06-21, 21:59:18
Corny Dachs :ulol3:

Ich verstehe das problem des ceo nicht. Wenn er seine liebe findet, könnte er ja trotzdem CEO bleiben.
Trotzdem alles irgendwiekomisch. Intel bräuchte mal einen längerfristigen CEO, welcher die firma auch vom ruf her nach vorne bringt. :)

fondness
2018-06-22, 08:51:42

Jap, seit er CEO war hat Intel gefühlt weder eine neue CPU-Architektur, noch eine neue GPU-Architektur, noch einen neuen Fertigungsprozess zustande gebracht. :ugly:

soLofox
2018-06-22, 14:42:25
https://seekingalpha.com/article/4182634-hype-vs-hope

das wird an der börse wieder boosten heute :up:

Rabiata
2018-06-22, 15:15:14
https://seekingalpha.com/article/4182634-hype-vs-hope

das wird an der börse wieder boosten heute :up:
Seekingalpha scheint mir ingesamt eher eine Börsen-Manipulations-Plattform zu sein.

Als hier vor einiger Zeit schon mal auf Seekingalpha verlinkt wurde, habe ich mich dort etwas umgesehen und einiges an Artikeln gefunden, die von wenig Sachkenntnis aber viel Interesse an bestimmten Kursbewegungen zeugten.

Im konkreten Fall denke ich, daß der Interviewpartner von Enertuition (bewußt?) überoptimistisch ist. AMD steht gut da, aber nicht so gut wie der Typ von Enertuition es darstellt. Immerhin gibt er zu, daß Enertuition Kaufoptionen für AMD besitzt.

Edit:
Man führe sich zum Beispiel folgenden Teil zu Gemüte:

On the GPU side, its 7nm efforts should hold the fort in its market share gain quest against Nvidia (NVDA). Nvidia remains a leader on multiple fronts but AMD is racing to narrow the gap.

Sogar ich als AMD-Fan muß zugeben, daß AMD bei den GPUs auf absehbare Zeit zufrieden sein kann, wenn sie den Marktanteil halten. "Narrow the gap" my ass...

samm
2018-06-22, 18:58:00
Seekingalpha scheint mir ingesamt eher eine Börsen-Manipulations-Plattform zu sein.

Als hier vor einiger Zeit schon mal auf Seekingalpha verlinkt wurde, habe ich mich dort etwas umgesehen und einiges an Artikeln gefunden, die von wenig Sachkenntnis aber viel Interesse an bestimmten Kursbewegungen zeugtenPasst auch zu meinem Eindruck von dieser, und anderer "Analysten"-getriebenen Seiten.

soLofox
2018-06-23, 10:42:56
Welcher Analyst hat denn schon richtig Plan von den Chipkonzernen...

Die haben ihren Ruf durch andere Analysen erschaffen, wo sie sich vielleicht auskennen. Und die Finanzwelt hört dann natürlich auf sie. Darum haben sie auch bei wenig Plan so viel Einfluss.

Ich bin auf den nächsten Quartalsbericht von AMD gespannt.

AMDs aktueller Aufgang basiert zum größten Teil auf den CPUs, von GPUs spricht man ja noch gar nicht. Wer weiss, was sie da auf den Markt klatschen. Mit Ryzen hat doch auch niemand wirklich gerechnet, da kann man doch mal ehrlich sein. Ich hatte innerlich AMD schon abgeschrieben bis vor ~2 Jahren. Auch wenn ich es schade fand. Aber alleine wenn ich schon sah, dass in einem Komplettrechner eine AMD CPU verbaut ist, dachte ich sofort: next.

Inzwischen sucht man akribisch nach Notebooks mit AMD CPU/APU.

AffenJack
2018-06-23, 11:33:22

Die haben ihren Ruf durch andere Analysen erschaffen, wo sie sich vielleicht auskennen. Und die Finanzwelt hört dann natürlich auf sie. Darum haben sie auch bei wenig Plan so viel Einfluss.

Wenn es wenigstens Analysten wären. Bei Seekingalpha kann jeder Laie Artikel schreiben. Wenn du gut bist, platzierst du den Artikel dann in vielen Foren und hoffst, dass Newsseiten den aufgreifen und du dadurch den Kurs in deine Richtung veränderst.

Ich bin auf den nächsten Quartalsbericht von AMD gespannt.

Ich auch. Sehr gespannt bin ich, ob man die Effekte durch den Einbruch des Minings kompensieren kann. GPU müsste auf jeden Fall Down sein dieses Quartal, aber dagegen hat man immer mehr OEM Wins auf der CPU Seite.

AffenJack
2018-06-23, 11:35:53
löschen

Complicated
2018-06-23, 12:10:22
Ich auch. Sehr gespannt bin ich, ob man die Effekte durch den Einbruch des Minings kompensieren kann. GPU müsste auf jeden Fall Down sein dieses Quartal, aber dagegen hat man immer mehr OEM Wins auf der CPU Seite.
Wenn, wie die Umfrage andeutet (https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-sind-die-grafikkarten-kaeufer-durch-den-mining-boom-gekommen), 44% der User ihren GPU Kauf aufgeschoben haben wegen den Mining-Preisen, dann werden diese den Kauf nachholen sobald die Preise auf Normal-Niveau kommen.

=Floi=
2018-06-23, 12:37:23
warum soll der mining boom vorbei sein?!

Poook
2018-06-23, 14:32:49
Teilweise wegen ASICS

Opprobrium
2018-06-23, 14:42:04

Naja, aber daß AMD durch den Mining Boom nicht mehr an den einzelnen GPUs verdient, dafür braucht man keinen Plan von Chipkonzernen haben. Und genau das behaupten diese "Analysten" in quasi jedem Artikel zu AMD.

Im GPU Bereich sieht es zumindest was den Konsumentenbereich angeht tatsächlich erstmal mau aus für AMD. Trotz/wegen Ende des Mining Booms wird Vega nicht wirklich attratktiver, und es wird halt nicht nur günstigere neue, sondern auch mehr gebrauchte Karten geben.

Was die Schlagkraft von V20 und AMDs Stellung im professionellen Bereich angeht, da wird man sich überraschen lassen müssen (zumindest ich, da ich da nicht so den Durchblick habe)

Kriegsgeier
2018-06-26, 06:33:45
War es schon bekannt?:
https://babeltechreviews.com/nvidias-ceo-is-the-uncle-of-amds-ceo/

It is worth mentioning that another Taiwanese semiconductor elite, Nvidia founder Huang Renxun (Jensen Huang) also came from Tainan, and has a relative relationship with Su Zifeng (Lisa Su). Su Zifeng’s grandfather and Huang Renxun’s mother are brothers and sisters

Wahnsinn, ne?

mboeller
2018-06-30, 14:31:57
Witzig. Charlie über Brian Krzanich:

https://semiaccurate.com/2018/06/29/intels-firing-of-ceo-brian-krzanich-is-a-cover-for-deeper-problems/

ob es bei anderen Firmen auch so ausschaut?

fondness
2018-06-30, 17:50:58

https://semiaccurate.com/2018/06/29/intels-firing-of-ceo-brian-krzanich-is-a-cover-for-deeper-problems/

ob es bei anderen Firmen auch so ausschaut?

Eines muss man Charlie ja zugute halte, er hat schon vor langer Zeit vor dem Intel 10nm Fiasko gewarnt, damals hat das freilich niemand ernst genommen.

Opprobrium
2018-06-30, 18:06:46

Warum fühle ich mich jetzt in meinen Vorurteilen gegenüber Managern und BWLern bestätigt? :smile:

Locuza
2018-06-30, 19:55:20
Eines muss man Charlie ja zugute halte, er hat schon vor langer Zeit vor dem Intel 10nm Fiasko gewarnt, damals hat das freilich niemand ernst genommen.
Was bei Charlie kein Wunder ist.
Tendenziöser "Journalismus", welcher wie der eigene Name schon sagt nur halb akkurat ausfällt, genießt nicht den Luxus der zweifelsfreien Glaubwürdigkeit.

MadPenguin
2018-07-01, 08:43:59
Tendenziöser "Journalismus", welcher wie der eigene Name schon sagt nur halb akkurat ausfällt, genießt nicht den Luxus der zweifelsfreien Glaubwürdigkeit.

Wobei ich persönlich keine einzige Quelle kenne, die bei rumors, etc. Öfters richtig liegt. Man hört vom Hörensagen her und veröffentlicht es dann. Klar haben diese Personen Bekannte in der Branche, die das eine oder andere mitbekommen, aber 100% verlässlich ist doch keiner...

Benutzername
2018-07-01, 13:36:02

die website heisst "semi accurate". Was sollte man dort anderes erwarten? Es ist eine Gerüchteküche. :confused:

-------

War es schon bekannt?:
https://babeltechreviews.com/nvidias-ceo-is-the-uncle-of-amds-ceo/

It is worth mentioning that another Taiwanese semiconductor elite, Nvidia founder Huang Renxun (Jensen Huang) also came from Tainan, and has a relative relationship with Su Zifeng (Lisa Su). Su Zifeng’s grandfather and Huang Renxun’s mother are brothers and sisters

Wahnsinn, ne?

Bleibt alles in der Familie. :lol:

Oder es ist die taiwanische Weltverschwörung! REsistence is futile! Your computer chips will be assimilated. :anonym:

=Floi=
2018-07-01, 14:51:39
unter welchem chef leitete man die trennung von GF ein?

edit
ja, ich meine die eigenen FABs, weil das wohl der bste schritt der letzten 15 jahre war.

MR2
2018-07-01, 14:59:37
unter welchem chef leitete man die trennung von GF ein?
Dirk Meyer. Wenn du die AMD eigenen Fabs meinst.

Locuza
2018-07-01, 18:45:09
Wobei ich persönlich keine einzige Quelle kenne, die bei rumors, etc. Öfters richtig liegt. Man hört vom Hörensagen her und veröffentlicht es dann. Klar haben diese Personen Bekannte in der Branche, die das eine oder andere mitbekommen, aber 100% verlässlich ist doch keiner...
100% verlässlich muss man auch nicht unbedingt sein, aber wenn der eigene Stil häufig den Doomsday beschwört und dann selbstgefällig mit "I told you so" rumwirft, wenn man mal richtig lag, der muss sich auch nicht wundern, wenn die Aussagen nicht ernst genommen werden, vor allem da Charlie in seinen Berichten selten konkret wird und grob Dinge umschreibt.

Dirk Meyer. Wenn du die AMD eigenen Fabs meinst.
Wobei das Ganze schon mit Hector Ruiz in Bewegung gebracht wurde.