PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um AMD?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Unicous
2018-07-01, 18:52:27
Dir ist aber schon klar, dass er nicht konkret wird... weil der Großteil der Artikel nur Teaser für die paywall sind?:confused:

Demerjian redet um den heißen Brei weil er damit Geld verdient. Wenn er alles schon im ersten Absatz verrät, dann braucht er auch keine paywall.:rolleyes:

Locuza
2018-07-01, 19:24:44
Es gab eine Zeit vor der Paywall und nachdem Zeug zu urteilen was er bei den PS5 Gerüchten geschrieben hat, wird er dort auch kaum konkreter, als was man sich fast schon selber zusammen spinnen kann.
https://www.resetera.com/threads/semiacccurate-gets-some-playstation-5-next-details-1000-subscription-to-read-summary-in-op.33810/

deekey777
2018-07-11, 19:11:11
Hihi: Intel's Martin Ashton moves over to become CVP at AMD
(https://hexus.net/business/news/corporate/119954-intels-martin-ashton-moves-become-cvp-amd/)

AMD has successfully headhunted Martin Ashton from Intel. Until this weekend Ashton was (takes a breath) Vice President, Core and Visual Computing Group, Chief Engineer, VTT and Director of Hardware and Co-Director of Architecture, VPG at Intel. If you head on over to Ashton's LinkedIn page you can see that he now lists his position simply as a Corporate Vice President at AMD, Santa Clara, California.

Grendizer
2018-07-11, 19:25:09
Hihi: Intel's Martin Ashton moves over to become CVP at AMD
(https://hexus.net/business/news/corporate/119954-intels-martin-ashton-moves-become-cvp-amd/)

Cool Power VR Know How für AMD... ist vieleicht sogar richtig gut....

=Floi=
2018-07-11, 21:31:26
Ich frage mich, wie es mit TUL weitergeht. wenn denen das geschäft so einbricht und nichts neues nachkommt wird das nächste halbe jahr echt hart.

von Richthofen
2018-07-11, 22:02:52
Sind um 59% eingebrochen im letzten Quartal. Das verspricht nichts gutes für die Quartalszahlen Ende Juli.
https://www.computerbase.de/2018-07/gpu-inventar-mining-grafikkarten/

deekey777
2018-07-11, 22:06:15
Ich frage mich, wie es mit TUL weitergeht. wenn denen das geschäft so einbricht und nichts neues nachkommt wird das nächste halbe jahr echt hart.
Du meinst Powercolor. TUL Corporation (http://www.tul.com.tw/AboutTUL.html) ist schon etwas mehr als Powercolor.

Screemer
2018-07-11, 22:06:34
Sind halt jetzt wieder auf dem Niveau vor dem Miningboom

Th3o
2018-07-11, 23:07:27
AMD wird das mit Ryzen und Epyc mehr als ausgleichen.

maximus_hertus
2018-07-12, 00:16:23
AMD wird das mit Ryzen und Epyc mehr als ausgleichen.

Naja, ich sehe das nicht so optimstisch. So gut der Ryzen auch ist, hat er ein großes Problem: Stückzahlen für große OEM Deals Es gibt immer noch kaum Ryzen Notebooks / Desktops. Klar, einige Gaming Modelle, aber im Massenmarkt spielt Ryzen (Mobile) immer noch keine Rolle.

Th3o
2018-07-12, 08:35:36
Wer weiß schon genau über Ryzen OEM-Deals? Bei Notebooks sieht es noch mau aus, das stimmt. Epyc ist jedenfalls auf dem Vormarsch, nicht ohne Grund meinte der Ex-Intel-CEO, dass man mehr als 20% Anteil am Servermarkt verhindern möchte. Solange Lisa Su AMD CEO ist, sehe ich die Zukunft positiv.

Corny
2018-07-12, 09:21:58
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nennenswerte Mengen über OEM abgesetzt werden. Speziell im Business-Bereich ist die Auswahl mit AMD immer noch sehr dünn.

Auf jeden Fall aber dürften die Marktanteile steigen, aber vermutlich nicht so schnell wie so mancher sich das wünscht.

Schnoesel
2018-07-12, 10:42:05
War das schon?

https://www.tomshw.de/2018/07/10/angriff-auf-intel-hygon-baut-nun-zen-cpus-fuer-server/

MadPenguin
2018-07-12, 10:51:29
War das schon?

https://www.tomshw.de/2018/07/10/angriff-auf-intel-hygon-baut-nun-zen-cpus-fuer-server/

Glaube nicht, danke. In Aktienkreisen jedoch schon länger bekannt :) die 2 JV in China waren genial eingefädelt und jetzt mit Trumps Zölle einfach top. China wird wahrscheinlich ein guter Abnehmer von China-Epyc CPUs :D

soLofox
2018-07-12, 13:27:42
Sind um 59% eingebrochen im letzten Quartal. Das verspricht nichts gutes für die Quartalszahlen Ende Juli.
https://www.computerbase.de/2018-07/gpu-inventar-mining-grafikkarten/

Das kann AMD vermutlich gut kompensieren mit dem stark anlaufenden CPU Segment. Die CPUs verkaufen sich immer besser, weil immer mehr Leute darauf aufmerksam werden, dass AMD wieder gute CPUs am Start hat.

Alleine wenn man sich mal bei Mindfactory die Absätze anschaut: https://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+%28CPU%29.html

Ryzen 5 1600 fast 28.000 Stück verkauft.

Bei Amazon.de/.com sind in den top ten CPU Verkaufscharts 5 von 10 AMD CPUs.

Ich bin nach wie vor sehr gespannt auf die Zahlen und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die schlechter als erwartet ausfallen. Aber in 8 Tagen sind wir wohl schlauer =)

Grendizer
2018-07-12, 13:34:15
Wirklich interessant wären die Verkäufe von Komplett PCs bei Dell, HP, Lenovo usw.....

SKYNET
2018-07-12, 15:37:35
Glaube nicht, danke. In Aktienkreisen jedoch schon länger bekannt :) die 2 JV in China waren genial eingefädelt und jetzt mit Trumps Zölle einfach top. China wird wahrscheinlich ein guter Abnehmer von China-Epyc CPUs :D

hoffe nur das AMD einen "pro stück" deal ausgehandelt hat, und nicht nur einen fixen betrag.... weil dann könnte die kasse wirklich anfangen zu klingeln, wenn sie pro CPU $50 lizenzgeld kassieren

Opprobrium
2018-07-12, 15:43:12
hoffe nur das AMD einen "pro stück" deal ausgehandelt hat, und nicht nur einen fixen betrag.... weil dann könnte die kasse wirklich anfangen zu klingeln, wenn sie pro CPU $50 lizenzgeld kassieren
Wenn ich es richtig verstanden habe ist AMD zu 30% an der Firma beteiligt, oder an der Firma, der die Firma gehört oder so. Anders wäre es wohl gar nicht möglich die x86 Lizenz einfach so zu verscherbeln.

Kriton
2018-07-12, 18:32:25
Ich bin momentan vorsichtig, inwieweit der Rückgang des Miningbooms dann doch (kurzfristig) die Zahlen schlechter sein lassen, als die Analysten hoffen.

AffenJack
2018-07-12, 20:19:33
Ich bin momentan vorsichtig, inwieweit der Rückgang des Miningbooms dann doch (kurzfristig) die Zahlen schlechter sein lassen, als die Analysten hoffen.

Davon gehe ich auch aus. Ich überlege gerade bei über 14 zu verkaufen und dann wieder etwas tiefer einzusteigen, da ich davon ausgehe dass es nach den Zahlen runter gehen wird.

Korfox
2018-07-13, 07:41:33
Wenn ich es richtig verstanden habe ist AMD zu 30% an der Firma beteiligt, oder an der Firma, der die Firma gehört oder so. Anders wäre es wohl gar nicht möglich die x86 Lizenz einfach so zu verscherbeln.
Soweit ich weiß:
AMD ist zu 30% an der Muttergesellschaft beteiligt und zu 51% an der Tochtergesellschaft, die das Design entwirft (hier ist der kritische Punkt mit den Lizenzen, weswegen hier AMD die Mehrheit halten muss). Die Tochtergesellschaft, die die Produktion ausführt, sowei 49% der Design-Tochtergesellschaft und 70% der Muttergesellschaft gehören dem Staat.
Gesamtanteilig gehören AMD also <50% des Ladens, der lizenzkritische Teil gehört ihnen aber mehrheitlich.

SKYNET
2018-07-13, 09:21:41
Soweit ich weiß:
AMD ist zu 30% an der Muttergesellschaft beteiligt und zu 51% an der Tochtergesellschaft, die das Design entwirft (hier ist der kritische Punkt mit den Lizenzen, weswegen hier AMD die Mehrheit halten muss). Die Tochtergesellschaft, die die Produktion ausführt, sowei 49% der Design-Tochtergesellschaft und 70% der Muttergesellschaft gehören dem Staat.
Gesamtanteilig gehören AMD also <50% des Ladens, der lizenzkritische Teil gehört ihnen aber mehrheitlich.

gut, das heisst sie kassieren 51% von dem gewinn der firma.... dann sollen die china mal mit ihren CPUs vollbomben :biggrin:

Grendizer
2018-07-13, 09:48:09
gut, das heisst sie kassieren 51% von dem gewinn der firma.... dann sollen die china mal mit ihren CPUs vollbomben :biggrin:

Nicht zwingend ...

SKYNET
2018-07-13, 09:59:44
Nicht zwingend ...

bei 51% sind sie ja nicht nur aktionär, sondern besitzer... :wink:

Grendizer
2018-07-13, 10:02:28
bei 51% sind sie ja nicht nur aktionär, sondern besitzer... :wink:

Du weiss aber trotzdem nicht was in den Verträgen zur Verwendung des Gewinns drin steht.

Th3o
2018-07-13, 10:27:23
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD bei der Prognostizierung der Quartalszahlen so naiv war anzunehmen, dass der Miningboom so weiter geht. Deshalb bleibe ich long.

MadPenguin
2018-07-13, 13:26:37
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD bei der Prognostizierung der Quartalszahlen so naiv war anzunehmen, dass der Miningboom so weiter geht. Deshalb bleibe ich long.

Glaube ich genauso. AMD war auch immer schlau genug, nie genaue GPU Stückzahlen oder den Umsatz zu nennen, sondern den der ganzen Sparte. Epyc hat sicher angezogen, Ryzen verkauft sich wie warme Semmeln.

AUSSERDEM:
Edit:https://finance.yahoo.com/news/amd-deepens-senior-management-technical-201500454.html

AMD befördert 3 wichtige Mitarbeiter kurz vor den Quartal-Ergenissen :) kann nur Gutes bedeuten

Unicous
2018-07-13, 14:26:17
Das hat erst mal nichts mit den Quartalsergebnissen zu tun, sondern war im Fall von Clark längst überfällig. Er begleitet AMD seit mittlerweile 25 Jahren und hat zusammen mit seinem Zen-Team sein masterpiece abgeliefert.

Die anderen Beförderungen sind auch normal für solch ein Unternehmen. Man sollte da nichts hineininterpretieren.

Bartmensch
2018-07-18, 07:33:10
Also ich bin ja ein absoluter AMD Fan.
Jedoch bin ich bei meinem neuen Notebook untreu geworden.
Mir fehlt einfach ein vernünftiges Angebot mit AMD Hardware.
Mein altes Netbook, ein ASUS R252B mit AMD E450 APU, verabschiedet sich nach 5 Jahren treuen Diensten so allmählich und ich brauchte eine Ablösung, die aber wie mein Asus damals, sehr preiswert sein sollte. Limit 300 € und neu.
Ich habe nun ein Lenovo V110 mit Core i3-6006U, 8GB RAM und 1 TB HDD und 15,6 Zoll Display (222 €).
Warum gibt es noch keine AMDs in dieser Preisregion?

Th3o
2018-07-18, 08:27:57
Bei diesem Preis fragt man sich, ob da noch jemand daran verdient und ob es für AMD sinnvoll ist da mitzumachen.

dildo4u
2018-07-18, 08:53:23
Es gab welche mit Ryzen 3 bei Amazon für 399.
Man darf nicht vergessen Vega IGP ist ein Monster im Vergleich zu dem Schrott den Intel verbaut.Das wird sich unter 399 nicht rechnen.
Der ganze Sinn von Ryzen war den ASP von AMD zu erhöhen nicht neue Netbooks zu bauen.

Grendizer
2018-07-18, 09:23:44
Es gab welche mit Ryzen 3 bei Amazon für 399.
Man darf nicht vergessen Vega IGP ist ein Monster im Vergleich zu dem Schrott den Intel verbaut.Das wird sich unter 399 nicht rechnen.
Der ganze Sinn von Ryzen war den ASP von AMD zu erhöhen nicht neue Netbooks zu bauen.

Ja ... aber das ist eben auch nicht ausreichend für Spiele in Full-HD mit mittleren Details. Klar sind die Preise gut ... aber wenn ich regelmäßig damit spielen will, dann reicht es leider nicht.

Bartmensch
2018-07-18, 09:24:48
Ich hab damals für den ASUS R252B auch nur 299 € gezahlt.
Damals gab es eine Menge solcher Netbooks + .

Ja es gibt Angebote für 399 € bei Amazon, allerdings haben diese nur 4 GB RAM.
Und keiner kann Dir sagen, wie die aufgeteilt sind oder ob man Dual Channel für die Grafik hinbekommt...

Da setze ich eben lieber auf Sicherheit.
Meine Desktop Systeme sind allerdings alle auf AMD aufgebaut, sogar bei der GPU.
Mein Multimedia System beispielsweise hat einen AM3+ Unterbau, FX8320, 24 GB DDR3 RAM und meine alte R9-280x Grafikkarte.

unl34shed
2018-07-18, 09:57:28
Und keiner kann Dir sagen, wie die aufgeteilt sind oder ob man Dual Channel für die Grafik hinbekommt...

Da setze ich eben lieber auf Sicherheit.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und würde behaupten, dass selbst mit single Channel immernoch min. die selbe Performance raus kommt wie dein i3u.

Opprobrium
2018-07-18, 10:22:34
Das driftet jetzt langsam Richtung Kaufberatung ab, bzw. gibt es im prozessoren Bereich schon eine Diskussion über RR Notebooks.

vinacis_vivids
2018-07-18, 11:22:00
Bei diesem Preis fragt man sich, ob da noch jemand daran verdient und ob es für AMD sinnvoll ist da mitzumachen.

Verluste werden sie wohl nicht machen. Jede verkaufte APU ist ein kleiner Schritt nach vorne, spricht Verbreitung der Vega+Zen uArch -> + Marktanteile.

soLofox
2018-07-18, 11:27:06
Die Quartalszahlen kommen übrigens am 25.07.

SKYNET
2018-07-18, 11:41:44
zumal AMD die GPUs eh schon verkauft hat, einzig die boardpartner sitzen nun auf dem kram(wohl das meiste polaris) rum ;D

LadyWhirlwind
2018-07-18, 18:15:23
zumal AMD die GPUs eh schon verkauft hat, einzig die boardpartner sitzen nun auf dem kram(wohl das meiste polaris) rum ;D

Was AMD aber auch belasten könnte weil:
a) diese im nächsten QuRtal weniger kaufen, da sie noch Lager haben
b) AMD keine grösseren Preissenkungen vornehmen oder deutlich schnellere Produkte vorstellen kann ohne die Boardpartner zumindest teilweise zu entschädigen.

=Floi=
2018-07-18, 18:35:48
bei mir gehen die preise bei 350€ an.

Solche preiskracher werden für große firmen oder ketten aufgelegt und über die stückzahl kommt dann der preis.
Wenn von einem modell gleich mal ne mio. gebaut wird, geht erheblich mehr.

Th3o
2018-07-18, 19:09:42
Warum soll AMD die Boardpartner entschädigen? Sie haben Ihnen die Chips geliefert und wenn die Boardpartner dann zu viele Grafikkarten produzieren, weil sie das große Geschäft wittern, das ist dann wohl ein selbst geschaffenes Problem.

AffenJack
2018-07-18, 19:34:53
Entschädigen werden die keinen, aber es ist genauso AMDs Problem, wie LadyWhirlwind schon schrieb. Solange die Partner auf Karten sitzen, kaufen sie gar nix von AMD. Es ist völlig egal ob nun AMD oder die Partner die Karten haben. Der Markteinbruch kommt spätestens 2 Monate später auch bei AMD an.

fondness
2018-07-19, 08:19:02
Entschädigen werden die keinen, aber es ist genauso AMDs Problem, wie LadyWhirlwind schon schrieb. Solange die Partner auf Karten sitzen, kaufen sie gar nix von AMD. Es ist völlig egal ob nun AMD oder die Partner die Karten haben. Der Markteinbruch kommt spätestens 2 Monate später auch bei AMD an.

Zumindest plant AMD nicht in kürze die Einführung eine neuen Gen so wie NV, so hat man wenigstens nicht die Gefahr auf produzierten Chips sitzen zu bleiben. Man wird halt die Produktion entsprechend anpassen müssen.

dargo
2018-07-19, 08:30:01
Ja ... aber das ist eben auch nicht ausreichend für Spiele in Full-HD mit mittleren Details. Klar sind die Preise gut ... aber wenn ich regelmäßig damit spielen will, dann reicht es leider nicht.
Und du glaubst eine noch stärkere APU wird das Notebook günstiger machen? :freak: Für dein Problem gibt es eine einfache Lösung. Ein Notebook mit 1366x768 Auflösung kaufen.

Grendizer
2018-07-19, 09:01:22
Und du glaubst eine noch stärkere APU wird das Notebook günstiger machen? :freak: Für dein Problem gibt es eine einfache Lösung. Ein Notebook mit 1366x768 Auflösung kaufen.

Es geht darum das die Dinger aus Gamersicht sinnbefreit sind. Was will ich mit zwar sehr guter APU GPU Leistung, die nicht wirklich spieletauglich ist. Und wenn man mit Arbeiten will, bringt die kleine Auflösung viele Nachteile. Deshalb sehe ich auch wenig Bereitschaft von Hersteller in dieses Segment zu gehen.

soLofox
2018-07-19, 09:15:40
Es geht darum das die Dinger aus Gamersicht sinnbefreit sind. Was will ich mit zwar sehr guter APU GPU Leistung, die nicht wirklich spieletauglich ist. Und wenn man mit Arbeiten will, bringt die kleine Auflösung viele Nachteile. Deshalb sehe ich auch weniger bereitschaft von Hersteller in dieses Segement zu gehen.

Die APUs sollten auch nie für Gamer sein, natürlich kann man mit einer kleinen VEGA Einheit kein Battlefield 5 in FHD Auflösung auf High Details zocken.
Für das kleine Spielchen zwischendurch (z.B. League of Legends, World of Warcraft, Starcraft, Age of Empires 3) reicht es aber durchaus. Und das ist genau das, was viele User damit machen möchten.

Th3o
2018-07-19, 09:24:48
Ich würde mir gerne ein max. 14" Notebook mit 1366x768 und Ryzen inside kaufen. FHD auf 14" und 55 Jahren ist nicht so der Bringer. Habe z.Z. ein Lenovo Edge mit diesen Specs, möchte aber Intel frei werden.

SKYNET
2018-07-19, 10:33:54
Was AMD aber auch belasten könnte weil:
a) diese im nächsten QuRtal weniger kaufen, da sie noch Lager haben
b) AMD keine grösseren Preissenkungen vornehmen oder deutlich schnellere Produkte vorstellen kann ohne die Boardpartner zumindest teilweise zu entschädigen.

denke ich weniger, weil wenn die neuen karten da sind, will niemand die alten... ergo werden sie produzieren MÜSSEN, und den alten kram können sie auch für 1/3 des UVP verkloppen ohne verlust zu machen. :wink:

SKYNET
2018-07-19, 10:39:04
Es geht darum das die Dinger aus Gamersicht sinnbefreit sind. Was will ich mit zwar sehr guter APU GPU Leistung, die nicht wirklich spieletauglich ist. Und wenn man mit Arbeiten will, bringt die kleine Auflösung viele Nachteile. Deshalb sehe ich auch wenig Bereitschaft von Hersteller in dieses Segment zu gehen.

also RotTR in FHD mit min. details geht recht gut auf ner vega10 der man 2666er speicher im DC zuseite stellt und die GPU OCt... und auf ner Vega11 kann man sogar schon auf mittlere details gehen zum teil. :cool:

Mancko
2018-07-19, 12:32:46
Zumindest plant AMD nicht in kürze die Einführung eine neuen Gen so wie NV, so hat man wenigstens nicht die Gefahr auf produzierten Chips sitzen zu bleiben. Man wird halt die Produktion entsprechend anpassen müssen.

Ist ja umso schlimmer für AMD. Nvidia hätte dann immer noch den Luxus mit der neuen Gen preislich oben anzusetzen und die aktuelle zu verbilligen. Hinzu kommen die ohnehin günstigeren Herstellungskosten der Pascal Produkte vs AMD weil einfach Hardwaresparsamer. AMD kann die notwendigen Preissenkungen überhaupt nicht auffangen. Ihnen rennen die Kosten aus dem Ruder und sie haben keinen Nachfolgeprodukte um in oberen Preissegmenten entsprechend abzusahnen. Hinzu kommt, dass billigere Pascal Karten AMD noch weiter unter Druck bringen da Nvidia's Brand als unangefochtener Marktführer deutlich stärker ist.

Ich bin zwar grundsätzlich vorsichtig bei den ganzen News um einen extremen Überhang der Produkte beider Hersteller. Aber wenn es den gibt wird es AMD finanziell viel deftiger treffen als Nvidia.

Opprobrium
2018-07-19, 12:55:03
AMD kann die notwendigen Preissenkungen überhaupt nicht auffangen.
Ach was. Wenn nicht der Mining Boom gewesen wäre, dann wären die Polaris GPUs inzwischen weitaus günstiger, und mit einer normalen Preisentwicklung vermutlich bei ~200€ oder weniger angekommen, was auch verglichen mit nVidia Produkten ein guter Preis für die Karte ist. Schließlich haben die vor einem Jahr ca. 250€ gekostet, und daß GPUs teurer werden ist die absolute Ausnahme. Natürlich haben AMD und die Hersteller das gerne mitgenommen, und auch die Händler werden ordentlich kassiert haben, aber es wird wohl niemand damit gerechnet haben, daß es ewig so weiter geht.

Unterm Strich dürfte AMD vom Mining Boom, auch wenn jetzt eine kurze Durststrecke kommen sollte, immer noch (mehr als nVidia) profitiert haben. Und eine Gebrauchtmarktschwemme läßt soweit ich weiß immer noch auf sich warten. Viele der Karten dürften in exotische Länder gewandert sein, und die dann wieder auf den Europäischen und Amerikanischen Markt zu bringen dürfte logistisch für die Miner nicht lohnenswert sein.

Intern dürfte da schon länger klar sein, daß die diskreten Konsumentengrafikkarten im Jahre 2018 nicht unbedingt zur profitablesten Sparte gehören dürfte, aber mit Epyc, Ryzen & Co sollte das locker abfederbar sein. Auch auf Informationen zu Vega für professionelle Märkte bin ich gespannt. RR mobile hat zwar wie es aussieht noch leichte Energieverbrauchsprobleme, aber spätestens mit der Refresh Generation sollte das sowohl seitens AMD als auch seitens der OEMs weitestegehnd ausgebügelt sein, evtl. sogar schon vorher durch Bios und Treiber Optimierungen. Das es hier etwas schleppend vorangeht ist schade, aber zumindest gibt es von allen großen Herstellern bereits Angebote/Ankündigungen. Das AMD mit der ersten ernstzunehmenden mobilen CPU ihrerseits überhaupt (gab es da schon mal was? Ich meine nein.) gleich voll einschlägt, damit hat wohl niemand ernsthaft gerechnet. Und das Lenovo & Co sofort ein komplettes Portfolio vom Einsteigerlaptop zur mobilen Workstation auflegen wäre ein zu großes Risiko.

Ich rechne mit sehr soliden (für AMD Verhältnisse) Zahlen für Q2, mit Prognose Wachstum. Und im Idealfall geht es erstmal nur weiter bergauf, auch ohne Killer GPU.

Linmoum
2018-07-25, 22:42:39
AMD reported non-GAAP earnings of 14 cents per share on revenue that increased 53% year over year to $1.76 billion. Analysts were expecting the company to report earnings of 13 cents per share on revenue of $1.72 billion.

Operating expenses of $467 million left the company with an operating income of $186 million and net income of $156 million.
https://www.thestreet.com/technology/amd-tops-second-quarter-estimates-stock-climbs-after-hours-14662370?puc=yahoo&cm_ven=YAHOO&yptr=yahoo

Ausblick für Q2 war:
For the second quarter of 2018, AMD expects revenue to be approximately $1.725 billion, plus or minus $50 million, an increase of 50 percent year-over-year, and non-GAAP gross margin of approximately 37 percent.
Soviel dazu, dass das Mining ja böse sein wird. ;)

Th3o
2018-07-25, 22:58:41
Mining war nettes Zubrot, aber richtig wichtig sind Epyc und Ryzen. Weiter so AMD!

Linmoum
2018-07-25, 23:16:14
Mining wird auf absehbare Zeit natürlich weiterhin einen gewissen Einfluss haben. In Q1 waren es ja immerhin etwas über $160 Mio. vom gesamten Umsatz und seitdem läuft es ja bekanntermaßen nicht besser in der Hinsicht. Aber die Schwarzmalerei war schon süß, als Tul plötzlich mit den Zahlen für Q2 um die Ecke kam und AMD in dem Maße davon ja auch nicht verschont bleiben wird. Überspitzt formuliert. ;)

Schön zu sehen ist aber der deutliche Zugewinn der Semi-Custom-Sparte, das sieht nach langsam anlaufenden EPYC-Umsätzen aus.

Ausblick für Q3 war ja im Vorfeld auch schon von Analysten in etwa so erwartet worden. Hat wohl mit dem neuen Accounting-Standard zu tun, auch wenn ich bei dem noch nicht so ganz durchblicke.

Webcast:
Sampling von Rome (EPYC 7nm) bereits an ausgewählte Partner, Su klang allgemein bzgl. 7nm sehr zufrieden.

Zum Mining gab's auch konkreteres:
Q1 die bekannten 10% vom Umsatz (~$165 Mio.).
In Q2 waren es 6% des gesamten Umsatzes (~$105 Mio.).

Unicous
2018-07-26, 00:08:54
Lisa hat es gerade gesagt: Epyc@7nm wird bei TSMC gesampled.:freak:

=Floi=
2018-07-26, 00:11:43
wo denn sonst? Die wollen auch gute und lieferbare produkte.
GF?

Unicous
2018-07-26, 00:12:54
Es gibt hier ein paar Unverbesserliche, die das kategorisch verneint haben. ¯\_(ツ)_/¯

Linmoum
2018-07-26, 00:12:58
Vor kurzem gab's die Diskussion schonmal. Da waren manche fest davon überzeugt, dass TSMC ja nur Vega in 7nm fertigt und alles CPU-seitig definitiv von GloFo kommen wird. ;)

Unicous
2018-07-26, 00:22:43
Lisa Su geht davon aus, dass Vega@7nm noch 2018 "launched". TSMC scheint AMD gut zu tun.:freak:

Linmoum
2018-07-26, 00:26:42
Ich hoffe, dass das auch für Ryzen im Desktop zügig was wird. Weiß nicht so recht, wie ich ihr schmunzeln und "after. not that far after, but after Epyc" deuten soll. :D

Th3o
2018-07-26, 06:23:59
Lisa hat es gerade gesagt: Epyc@7nm wird bei TSMC gesampled.:freak:
Gibt es im Netz eine Aufzeichnung der Konferenz?

Isen
2018-07-26, 07:44:02
Gibt es im Netz eine Aufzeichnung der Konferenz?

http://edge.media-server.com/m6/p/3z3czae4

Die stelle mit TSMC ist bei 36:01-36:22

Godmode
2018-07-26, 09:05:50
Lisa Su geht davon aus, dass Vega@7nm noch 2018 "launched". TSMC scheint AMD gut zu tun.:freak:

IMHO wäre AMD viel weiter, wenn sie schon früher bei TSMC fertigen lassen hätten.

SKYNET
2018-07-26, 09:17:17
IMHO wäre AMD viel weiter, wenn sie schon früher bei TSMC fertigen lassen hätten.

hätte, wenn und aber.... :rolleyes:

haben sie nunmal nicht, und sind statdessen auch ein wenig klüger für die zukunft :)

Isen
2018-07-26, 09:26:14
Der Vorsprung könnte wohl doch etwas höher sein als zunächst vermutet
https://www.computerbase.de/2018-07/intel-ice-lake-sp-cpu-xeon-2020/

zer0fx
2018-07-26, 10:13:20
Gut AMD liegt in Zukunft mit TSMC vielleicht in Front. Aber vor GF waren sie auch Fertiger wie Intel. Also die Strategie waren für beide gleich. Für Intel lief es in der Vergangenheit dafür Rund.
AMD konnte es halt nicht so gut umsetzen wie Intel. Aber wenn es jetzt mit GF und TSMC besser läuft als Alleinkämpfer (Intel) dann lassen wir AMD den Erfolg. :wink:

Th3o
2018-07-26, 10:40:54
AMD hatte halt Verträge mit GF und TMSC hat auch nicht unbegrenzte Kapazitäten. Besser später als nie.

fondness
2018-07-26, 11:04:32
AMD hatte halt Verträge mit GF und TMSC hat auch nicht unbegrenzte Kapazitäten. Besser später als nie.

Sie haben nach wie vor Verträge mit GF, aber mittlerweile sind die Stückzahlen so gestiegen, dass man die Verträge trotzdem noch erfüllen kann. Ich gehe davon aus, dass die APU von GF kommt.

AffenJack
2018-07-26, 11:07:50
Die apu dürfte alleine an Stückzahlen nicht ausreichen, entweder Zen2 für consumer oder Navi dürfte auch von gf kommen

fondness
2018-07-26, 11:11:01
https://www.thestreet.com/technology/amd-tops-second-quarter-estimates-stock-climbs-after-hours-14662370?puc=yahoo&cm_ven=YAHOO&yptr=yahoo

Ausblick für Q2 war:

Soviel dazu, dass das Mining ja böse sein wird. ;)

Besser als erwartet IMO. Der Miningeinbruch konnte vollständig kompensiert werden mit EPYC und Ryzen mobile. Ich bin gespannt, ob das Nvidia auch gelingt. Ansonsten alles sehr gut, auch der Ausblick besser als erwartet, durch die neuen Bilanzierungsregeln hätte ich nicht mit gleichbleibenden Umsätzen gerechnet. Zudem erwartet man für 2019 nochmal ~25% mehr Umsatz als 2018. Das einzige was mich etwas irritiert hat war, dass man EPYC "Rome" nicht enger als "2019" eingrenzen wollte, muss aber noch nichts heißen. Vega20 kommt jedenfalls noch 2018 in 7nm. Was ich auch interessant fand, der GPU ASP ist gestiegen wegen hoher Nachfrage im Datacenter-Bereich.

Die apu dürfte alleine an Stückzahlen nicht ausreichen, entweder Zen2 für consumer oder Navi dürfte auch von gf kommen

AMD muss durch die neuen Verträge nicht mehr so viele Wafer abnehmen wir früher, ich gehe davon aus, dass das reichen wird. Zumal wohl 2 APUs kommen mit Renoir und Dali. Navi Lowend kommt vielleicht auch noch von GF. GF hat ja selbst gesagt, dass man nicht mal die Kapazitäten hätte um AMDs Nachfrage zu erfüllen.

Bucklew
2018-07-26, 11:19:48
TSMC scheint AMD gut zu tun.:freak:
Und was war TSMC nur für eine Klitsche, die nix gebacken bekommt und wie NVIDIA aber sowas von nass gemacht wird, wenn AMD endlich mal ihre GPUs bei GloFo fertigen lässt!111elf

Good Times und: Told you so :up:

fondness
2018-07-26, 11:31:17
Und was war TSMC nur für eine Klitsche, die nix gebacken bekommt und wie NVIDIA aber sowas von nass gemacht wird, wenn AMD endlich mal ihre GPUs bei GloFo fertigen lässt!111elf

Das stimmt, TSMC hat beachtliches erreicht in den letzten Jahres und ist zurzeit wohl die beste Fab on the planet.

Isen
2018-07-26, 11:52:34
Genug Querdenker in dem Laden.
Kritisiert hat man sie. Tja. Erfolg gibt ihnen nun Recht.

Complicated
2018-07-26, 12:26:21
Das hatten sie ja in 40nm mit Evergreen gemacht. Das Resultat war, dass Nvidia trotz schlechterem Fermi Marktanteile gewonnen hat weil AMD zu wenig geliefert bekommen hat für den damaligen Bedarf. Nvidia hatte Waferkapazitäten gebucht zu einem höheren Preis. AMD kann das nur deshalb machen weil GF die Prozess-Spezifikationen von TSMC verwenden darf um dort ein zweites Standbein zu haben falls es 7nm Engpässe gibt. AMD hat sich über die letzten Jahre diese Möglichkeit erarbeitet und auch teuer erkauft. Kein anderer kann auf 7 nm seine Produkte aus 2 Top-Fabs beziehen.

Godmode
2018-07-26, 13:05:13
Endlich läuft der Laden wieder :)

https://www.computerbase.de/2018-07/quartalszahlen-amd-q2-2018/

vinacis_vivids
2018-07-26, 13:28:01
AMD kann das nur deshalb machen weil GF die Prozess-Spezifikationen von TSMC verwenden darf um dort ein zweites Standbein zu haben falls es 7nm Engpässe gibt.

Das ist falsch. GF hat die Spezifikation angepasst, damit AMD auch bei TSMC fertigen lassen kann.

Endlich läuft der Laden wieder :)

https://www.computerbase.de/2018-07/quartalszahlen-amd-q2-2018/

Und das alles ohne 7nm Produkte :biggrin:

YfOrU
2018-07-26, 14:08:45
Das ist falsch. GF hat die Spezifikation angepasst, damit AMD auch bei TSMC fertigen lassen kann.

Da AMD von TSMC bereits funktionierende (7nm) CPUs hat und bei GF wohl noch nicht mal der Tape Out erfolgt ist verhält es sich eher exakt anders herum. GF hat es auch dieses mal nicht geschafft einen Leading Edge Prozess rechtzeitig fertig zu bekommen und muss daher den (potentiellen) Kunden entgegen kommen.

Complicated
2018-07-26, 14:28:02
Nein GFs Prozess ist ebenfalls fertig. Der kam ja noch von IBM mit samt dem Team. Nur werden TSMCs Spezifikationen für AMD verwendet anstatt dem Hauseigenen Prozess. AMD hat dafür beim letzten WSA 100 Mio. abgedrückt an GF und die 75 Mio. Wandelanleihen an West Coast Hitech L.P
https://techreport.com/news/30600/amd-takes-a-335m-one-time-charge-for-more-sourcing-flexibility
GF kann allerdings nicht so viel 7nm-Wafer liefern wie AMD benötigt.
https://www.extremetech.com/computing/270191-amd-needs-more-7nm-capacity-than-globalfoundries-can-provide
In an article at EETimes, GlobalFoundries admits using similar pitches and SRAM cells to TSMC’s 7nm, precisely because it gives AMD more flexibility. The company’s chief technologist, Gary Patton, told EET’s Rick Merritt that AMD “will have more demand than we have capacity, so I have no issues with that.” The same article also confirmed that AMD will provide its first 7nm chip with tapeout expected later this year. IBM hardware and other ASICs will follow in 2019.

Unicous
2018-07-26, 14:31:02

Du kannst dein "Told you so" stecken lassen.(y)

Wüsste auch nicht was du hier so für krasse Fakten gedropped hättest, dass du jetzt hier auf dicke Hose machen könntest?:confused:

GF litt wie AMD jahrelang unter schlechtem Management und fehlenden Investitionen. Die Fab in Dresden ist davon besonders betroffen, wie die Ankündigung von Kurzarbeit vor einiger Zeit belegt.
Wenn mein Inhaber in einer kritischen Phase entscheidet, die Investitionen zu streichen bzw. herunterzufahren folgt daraus, dass man im Rennen zurückfällt. Während TSMC, Samsung und Intel Abermilliarden in R&D und neue Fabs steckt kann GF sich das nicht leisten, bzw. es fließen keine Geldmittel aus Abu Dhabi.

Das macht GF aber nicht zu einem schlechten Halbleiterfertiger. Überhaupt die Chuzpe zu besitzen bei einem Unternehmen in dieser hochkomplizierten und hochspezialisierten Branche die Daseinsberechtigung anzuzweifeln, zeigt nur dass hier nicht logisch sondern emotional argumentiert wird.:rolleyes:

Complicated
2018-07-26, 14:35:22
AMD kann das nur deshalb machen weil GF die Prozess-Spezifikationen von TSMC verwenden darf um dort ein zweites Standbein zu haben falls es 7nm Engpässe gibt.

Inwiefern ist das was du schreibst ein Widerspruch zu dem was ich schrieb?
GF passt die Spezifikationen an, wie du sagst und AMD kann das deshalb machen mit dem zweiten Standbein wie ich schrieb. Das eine ist die Folge des anderen. TSMC hätte dabei nicht mit spielen müssen und seine Spezifikationen frei geben müssen. Also darf GF die Spezifikationen nutzen und AMD seine Strategie somit umsetzen.

Bucklew
2018-07-26, 14:40:14
Du kannst dein "Told you so" stecken lassen.
Nö :)

Im Gegensatz zu anderen kann ich Jahre, nachdem mir Fanboytum und Trolling vorgeworfen wurde, auch hinter diesem Thema nur den Haken machen: Ich hatte Recht :)

Wüsste auch nicht was du hier so für krasse Fakten gedropped hättest, dass du jetzt hier auf dicke Hose machen könntest?:confused:
Stimmt, das waren Diskussionen Jahre vor deiner Anmeldung hier :up:

Aber dafür kann ich nichts ;D

Das macht GF aber nicht zu einem schlechten Halbleiterfertiger. Überhaupt die Chuzpe zu besitzen bei einem Unternehmen in dieser hochkomplizierten und hochspezialisierten Branche die Daseinsberechtigung anzuzweifeln, zeigt nur dass hier nicht logisch sondern emotional argumentiert wird.
Du zeigst wieder mal nur, dass du die damalige Diskussion nicht kennst. Ich finde es rückblickend lustig, wie GloFo doch der Hoffnungsschimmer für AMD-GPUs war und ich hier - ähnlich wie jetzt von dir - angefeindet wurde dafür, dass ich mal kurz erwähnt habe, dass TSMC nicht die kleine Hinterhofklitsche ist, die ein paar Wafer verarbeitet. Und man vorsichtig sein sollte, ob GloFo überhaupt in der Lage ist, das zu leisten, was TSMC leistet.

Heute wissen wir: Nein, sind sie leider nicht. TSMC ist da massiv dran vorbeigezogen. Das war genau das, was ich damals zu bedenken gegeben habe. Warum sollte ich mich nicht darüber freuen, Recht gehabt zu haben? :)

Unicous
2018-07-26, 14:58:11
Cool story, bro. :rolleyes:

Du hast also all die Jahre zuvor diese prophetischen Einlassungen im Forum abgegeben und dann hat dir aber niemand zugehört und hast sofort damit aufgehört und nichts mehr gesagt. Jetzt nach all den Jahren wirst du endlich bestätigt. Ich interessiere mich wirklich dafür. Was hast du damals vor 5+ Jahren für detaillierte Prophezeiungen in den Äther entlassen die sich nun nach all den Jahren bewahrheitet haben?

Ich finde es nämlich durchaus interessant wie man in einem Sektor der einem steten Wandel unterliegt und durch so viele Faktoren beeinflusst wird viele Jahre im Voraus die Zukunft voraussagen kann. Viele haben es versucht, alle sind gescheitert. Außer dir natürlich. Es ist wirklich eine spannende Geschichte. Zumal du dich in den wenigen Jahren in denen ich hier bin anscheinend unverhältnismäßig still verhalten haben musst. :uponder:
Aber so ist das wohl mit Propheten.

[MK2]Mythos
2018-07-26, 15:14:31
Könnt ihr den Kindergartenscheiß "ich habs aber zuerst gesagt nänänänä" mal bitte privat klären?

iuno
2018-07-26, 15:57:34
Gabs auch ein Wort zu Navi? Waere Jahresanfang oder zumindest H1 wahrscheinlich, wenn man schon die 7nm Fortschritte lobt?

Linmoum
2018-07-26, 15:59:31
Nein, gab nichts dazu. Hat auch niemand nach gefragt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Th3o
2018-07-26, 17:17:02
Epyc hat höchste Priorität, da gilt es viel Geld zu holen.

[MK2]Mythos
2018-07-26, 17:18:16
Die AMD Aktie hebt gerade ab, +11% seit heute morgen. :eek:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der gehypte Kurs 2017 nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen jedesmal abgeschmiert, nach den Q1 Zahlen dieses Jahr blieb er stabil und nun gehts steil bergauf. Vielversprechend!

Locuza
2018-07-26, 17:25:01
Vega20 kommt jedenfalls noch 2018 in 7nm. Was ich auch interessant fand, der GPU ASP ist gestiegen wegen hoher Nachfrage im Datacenter-Bereich.

Das hat mich auch überrascht, dass der ASP bei den GPUs Q/Q und Y/Y dank Vega MI25 Verkäufen im Datacenter gestiegen ist, AMD bekommt das Zeug wirklich los.

Laut Lisa Su ist das Interesse und der Wachstum bei den GPUs bezüglich Data-Center/Cloud sogar noch größer, als bei den CPUs und viele Kunden sind an MI25 interessiert und noch mehr an 7nm Vega. (~Minute 27 bei der Telefonkonferenz)

Inwiefern ist das was du schreibst ein Widerspruch zu dem was ich schrieb?
GF passt die Spezifikationen an, wie du sagst und AMD kann das deshalb machen mit dem zweiten Standbein wie ich schrieb. Das eine ist die Folge des anderen. TSMC hätte dabei nicht mit spielen müssen und seine Spezifikationen frei geben müssen. Also darf GF die Spezifikationen nutzen und AMD seine Strategie somit umsetzen.
Das GloFo die Prozess-Spezifikationen von TSMC verwenden darf, was überhaupt nicht der Fall ist.
Das einzige was GloFo praktisch gemacht hat, ist deren Transistoren-Geometrie von den Maßen her an TSMC anzunähern, nur weil aber ein Hersteller z.B. seine Reifengröße an die Reifengröße eines Konkurrenten angepasst hat, heißt das nicht er die Reifen-Specs des Konkurrenten für die Herstellung verwenden darf.

SKYNET
2018-07-26, 17:57:05
Mythos;11754212']Die AMD Aktie hebt gerade ab, +11% seit heute morgen. :eek:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der gehypte Kurs 2017 nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen jedesmal abgeschmiert, nach den Q1 Zahlen dieses Jahr blieb er stabil und nun gehts steil bergauf. Vielversprechend!

ja, endlich wird AMD auch wieder bei den spekulanten ernst genommen :cool:

Complicated
2018-07-26, 18:01:35
Das GloFo die Prozess-Spezifikationen von TSMC verwenden darf, was überhaupt nicht der Fall ist.
Das einzige was GloFo praktisch gemacht hat, ist deren Transistoren-Geometrie von den Maßen her an TSMC anzunähern, nur weil aber ein Hersteller z.B. seine Reifengröße an die Reifengröße eines Konkurrenten angepasst hat, heißt das nicht er die Reifen-Specs des Konkurrenten für die Herstellung verwenden darf.Sowohl Reifengröße als auch Gatelängen sind Spezifikationen. Diese wurden angeglichen. Was soll da jetzt falsch daran sein, dass GF die Spezifikationen von TSMC verwenden darf. Ob da nun irgendwelche IP oder nur Daten (Spezifikationen) benötigt wurden spielt doch nun wirklich keine Rolle in dem Satz den ich schrieb.

Aus dem verlinkten Artikel:
But it’s also interesting to see GF moving to align its 7nm roadmap in a way that makes it easier for AMD to design at both TSMC and GF, because that’s precisely what foundries typically don’t do. With a few abortive exceptions, like the Common Foundry Platform (now defunct), a chip built at one foundry simply can’t be built at another without a full redesign. This is why companies don’t typically move production from one firm to another, even in the face of substantial delays.

Isen
2018-07-26, 19:04:54
Hm... bei 25$ wird verkloppt und ich geh in Rente :freak:
Gogo epyc

soLofox
2018-07-26, 19:17:06
Gogo epyc

Noch ein bisschen Geduld, du wirst sie sehen :cool:

Godmode
2018-07-26, 19:50:26
Gogo epyc

Ich hab 50$ gesagt, mal sehen wie lange es dauert. Ich hoffe die Gesamtmarkt geht noch etwas nach oben, sonst wird es AMD auch mitreißen, wenn es einen größere Korrektur gäbe.

Opprobrium
2018-07-26, 20:06:10
Ich hab 50$ gesagt, mal sehen wie lange es dauert. Ich hoffe die Gesamtmarkt geht noch etwas nach oben, sonst wird es AMD auch mitreißen, wenn es einen größere Korrektur gäbe.
Ich frage mich ja, wie sehr das Wiedererstarken von AMD zur Zeit Einfluß auf den Gesamtmarkt hat.

Es heißt ja nicht umsonst, Konkurrenz belebt das Geschäft, und bei der Schlaftabletten Taktik die Intel die letzten Jahre gefahren hat gab es nunmal für viele keine echten Anreiz aufzurüsten. Das der PC Markt nachläßt, wenn über fast eine Dekade nur kosmetische Änderungen am Prozessordesign vorgenommen werden ist klar. Wenn dann plötzlich wieder Leben in die Bude kommt juckt es halt den einen oder anderen doch, und der Sandy Bridge Prozessor muß einer CPU mit mehr Kernen weichen (ob Intel oder AMD ist ja für den Gesamtmarkt egal, aber auch bei Intel tut sich ja seit Ryzen wieder etwas mehr).

Und das ist ja nicht nur auf Privatpersonen bezogen, auch in dem einen oder anderen Unternehmen dürften solche Bewegungen Anlaß geben mal die Rechner aufzurüsten :smile:

Grendizer
2018-07-26, 20:50:07
Ich frage mich ja, wie sehr das Wiedererstarken von AMD zur Zeit Einfluß auf den Gesamtmarkt hat.

Es heißt ja nicht umsonst, Konkurrenz belebt das Geschäft, und bei der Schlaftabletten Taktik die Intel die letzten Jahre gefahren hat gab es nunmal für viele keine echten Anreiz aufzurüsten. Das der PC Markt nachläßt, wenn über fast eine Dekade nur kosmetische Änderungen am Prozessordesign vorgenommen werden ist klar. Wenn dann plötzlich wieder Leben in die Bude kommt juckt es halt den einen oder anderen doch, und der Sandy Bridge Prozessor muß einer CPU mit mehr Kernen weichen (ob Intel oder AMD ist ja für den Gesamtmarkt egal, aber auch bei Intel tut sich ja seit Ryzen wieder etwas mehr).

Und das ist ja nicht nur auf Privatpersonen bezogen, auch in dem einen oder anderen Unternehmen dürften solche Bewegungen Anlaß geben mal die Rechner aufzurüsten :smile:

Inwiefern profitieren Excel, Word, Outlook, Powerpoint sowie "Fachanwendungen" den von mehr als 4 Kernen ? Das ist doch ca. 75% der genutzten PC Ressourcen. Dann läuft da hin und wieder noch Anwendungen im Browser oder eine SAP Gui.

Klar für Programmierung, Design usw... sind das tolle Aussichten, aber für die meisten PC Arbeitsplätze sind 4 Kerne leider schon meistens oversized.

YfOrU
2018-07-26, 20:53:55
Die Motivation die Hardware in größerem Umfang auszutauschen kommt in Unternehmen in erster Linie durch den Wechsel von Windows 7 auf 10. Die Systeme sind häufig ziemlich alt und daher direkt Austausch. Wenn die Migration abgeschlossen ist dürfte es für die Gerätehersteller zumindest bezogen auf Desktop/SFF/AiO auf lange Sicht wenig zu lachen geben. AMD hat sich hier durch die späte Einführung der Pro APUs (->OEMs, Komplettsysteme) und die eher konservative APU Roadmap leider nicht sonderlich gut positioniert. Das Geschäft (mit CPUs für Business PCs) wird in erster Linie Intel machen. KBL/CFL mit 2-8C, IGP und vPro ist da kaum zu schlagen und bis AMD eine 7nm Pro APU etabliert hat ist der große Zug in dem Segment längst abgefahren. Die Zyklen werden hier obendrein noch länger werden. Zum einen da Windows as a Service und zum anderen fehlt die "Killer" Applikation.

Ein bis zu 7 Jahre alter Business Desktop ist heute lahm weil nur eine HDD und/oder 4GB RAM. An der CPU Performance scheitert es bei den wenigsten Anwendungsfällen. Die landen selten im Schrott sondern werden aufgekauft, bekommen etwas Arbeitsspeicher, eine günstige SSD und gehen in den Gebrauchtmarkt. Dank Microsoft sogar mit gratis Windows 10 Pro via Upgrade von 7. Sind solide, flotte Office Systeme. Hier steckt halt das Problem. Wir tauschen bei unseren Kunden kaum mehr Desktopsysteme aufgrund mangelnder Performance aus sondern weil die Dinger abgeschrieben bzw. einfach durch sind und anfangen überproportional häufig auszufallen. Hallo Core 2 Duo ;)

fondness
2018-07-26, 21:00:38
Mythos;11754212']Die AMD Aktie hebt gerade ab, +11% seit heute morgen. :eek:

Jap, mich nervt es extrem, dass ich den jüngsten Anstieg nicht mitgemacht habe. Hatte den kursor schon am buy Knopf Anfang Mai knapp unter $10. Aber okay Lehrgeld, ich war mal wieder zu ungeduldig und habe zu früh verkauft.

Locuza
2018-07-26, 21:30:43
Sowohl Reifengröße als auch Gatelängen sind Spezifikationen. Diese wurden angeglichen. Was soll da jetzt falsch daran sein, dass GF die Spezifikationen von TSMC verwenden darf. Ob da nun irgendwelche IP oder nur Daten (Spezifikationen) benötigt wurden spielt doch nun wirklich keine Rolle in dem Satz den ich schrieb.

Aus dem verlinkten Artikel:
Weil nur ein Teilbereich von einem Prozess angeglichen wurde und die Aussage eine größere Tragweite impliziert, als wirklich vorherrscht.
Was ist mit der Fin-Höhe, der genauen Charakteristik der Transistoren, bezüglich Leakage, Performance, dem ganzen Metal-Stack und der Interconnects, all die Design-Rules?

Im Prinzip könnte man auch sagen, dass jeder, GloFo, TSMC und Samsung auch Specs von Intel nutzen darf, weil sie gewisse Grunddimensionen von ihrem Prozess publiziert haben und ja, die Grunddimensionen kann sich kein Hersteller exklusiv sichern lassen.
Dann redet man aber lieber konkret davon, dass Teilbereiche angeglichen worden sind und weniger pauschal davon das ein Hersteller die Spezifikation von einem anderem Hersteller nutzen darf, denn das klingt noch so als ob das nicht immer gegeben wäre.

GSXR-1000
2018-07-26, 22:42:42
Ein bis zu 7 Jahre alter Business Desktop ist heute lahm weil nur eine HDD und/oder 4GB RAM. An der CPU Performance scheitert es bei den wenigsten Anwendungsfällen. Die landen selten im Schrott sondern werden aufgekauft, bekommen etwas Arbeitsspeicher, eine günstige SSD und gehen in den Gebrauchtmarkt. Dank Microsoft sogar mit gratis Windows 10 Pro via Upgrade von 7. Sind solide, flotte Office Systeme. Hier steckt halt das Problem. Wir tauschen bei unseren Kunden kaum mehr Desktopsysteme aufgrund mangelnder Performance aus sondern weil die Dinger abgeschrieben bzw. einfach durch sind und anfangen überproportional häufig auszufallen. Hallo Core 2 Duo ;)

Das ist eine irrige Annahme.
Zumindest fuer den Grossteil der Abnehmer in den Industrieländern.
Du wirst hier keine Firmen ausser Kleinstbetriebe finden, die sich die Mühe machen, Hardware zu zerlegen und zu Verkaufen. Das rechnet sich nicht. Vor allem auch durch die steuerliche Konstellation bei voll abgeschriebenem Anlagevermögen.
Und das ist eben auch genau der Punkt: Neuanschaffungen machen für Firmen schlicht aus steuerlichen Gründen Sinn. Und nein, da schafft man aus verschiedensten Gründen keine Gebrauchtware an. Allein schon deshalb nicht, weil moderne IT Umsetzungen darauf getrimmt sind, das Unternehmensweit die gleiche Hardware eingesetzt wird.
Genau deshalb bezieht man auch Neuware, meist über langjährige Dienstleistungsverträge, damit sichergestellt ist, jederzeit auch Ersatz in genau der konfigurierten Form zu bekommen. Selbst noch nach Jahren.
Deine Zukunftsprognose ist also mindestens fuer Industrieländer weit daneben. Auch weil eigentlich überall der Steueranreiz fuer Neuanschaffungen besteht nach Ende der Abschreibung.
Der Dokumentationsaufwand für Veräusserung von Anlagevermögen (wobei Arbeitsplatzsysteme heutzutage eher in den Sammelposten GWG fallen)ist dermassen hoch, das sich fuer unternehmen selbst die kostenlose weitergabe zu Spendenzwecken beispielsweise an Schulen so hoch ist, das selbst das sich meistens nicht rechnet und die Vernichtung/Verwertung die günstigere Alternative ist. Zudem solltest du nicht den Aufwand unterschätzen, den Compliancesichere Datenvernichtung vor weitergabe erfordert, zudem sind die meisten in mittelständischen und grossen Unternehmen verwendeten Windows Lizenzen Volumen Lizenzen, die natuerlich nicht weitergegeben werden können und duerfen.

SKYNET
2018-07-26, 23:26:29
Aber okay Lehrgeld, ich war mal wieder zu GIERIG und habe zu früh verkauft.

korrigiert ;)

Linmoum
2018-07-26, 23:58:49
Mal am Rande: Intel mit starken Quartalszahlen und übertroffenen Erwartungen. Eigentlich alles rosig - wäre da nicht das Data center business. $5.55 Mrd. Umsatz, die Analysten hatten hier allerdings $5.63 Mrd. erwartet und da schaut man bei Intel genauer hin. Die Aktie nachbörslich auch aktuell fast 5% im Minus.

Bei AMD schaut man da gerade wahrscheinlich auch genauer hin. ;)

Earnings Call scheint wohl auch ganz interessant zu sein. :D
Intel is absolutely getting hammered on data center questions and they are not giving any answers to instill confidence. It's a touchy subject with investors for sure...it's tense. The mood is totally different from AMDs conference call. Times are changing

Edit: Wow...I think Murthy just said something to the effect that we can expect to see "almost parity going forward on future technologies". That's not a vote of confidence for a dominating presence like Intel. The analyst said, "Hmm...very interesting"
https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/925zy7/intel_er_data_center_revenue/e33e42p/

Bin gespannt, Lisa hat ja gestern immer wieder auf Q4 verwiesen. Vielleicht gibt's da dann den ersten größeren Sprung.

Locuza
2018-07-27, 00:54:13
Zitat des Tages: ;D
Intel just downplayed the importance of process technologies... What a time to be alive.
https://twitter.com/david_schor/status/1022601686983081987

Blediator16
2018-07-27, 01:19:44
Zitat des Tages: ;D

https://twitter.com/david_schor/status/1022601686983081987

Zumindest vom 14nm leadership reden sich noch. Danach ist es halt duster :freak:

fondness
2018-07-27, 09:44:46
Bin gespannt, Lisa hat ja gestern immer wieder auf Q4 verwiesen. Vielleicht gibt's da dann den ersten größeren Sprung.

Schon in Q3 muss es einen weiteren "Sprung" geben. Denn durch die neue Bilanzierungsregeln wurde ein Großteil des Konsolen-Weihnachtsgeschäfts bereits in Q2 verbucht, und Lisa Su hat gleichbleibende Umsätze in Aussicht gestellt. Das ist nur möglich, wenn das andere Geschäft ordentlich wächst, denn da fallen wohl an die ~300mio in Semi-Custom-Bereich weg. Das bedeutet dann natürlich auch steigende Margen.

Ende 2018 will man 5% Marktanteil im Serverbereich haben, da ist also noch immer ordentlich Luft nach oben für 2019 and beyond. ;)

Complicated
2018-07-27, 10:17:10
Weil nur ein Teilbereich von einem Prozess angeglichen wurde und die Aussage eine größere Tragweite impliziert, als wirklich vorherrscht.
Was ist mit der Fin-Höhe, der genauen Charakteristik der Transistoren, bezüglich Leakage, Performance, dem ganzen Metal-Stack und der Interconnects, all die Design-Rules?

Was du implizieren nennst, nenne ich falsche Schlußfolgerung. Über die Tragweite habe ich nichts geschrieben und impliziert habe ich auch nichts.

Wenn der Prozess ohne Redisign von einer Foundry zu der anderen verschoben werden kann sind jedenfalls die Ähnlichkeiten größer als du das implizieren willst.

AffenJack
2018-07-27, 11:16:15
Schon in Q3 muss es einen weiteren "Sprung" geben. Denn durch die neue Bilanzierungsregeln wurde ein Großteil des Konsolen-Weihnachtsgeschäfts bereits in Q2 verbucht, und Lisa Su hat gleichbleibende Umsätze in Aussicht gestellt. Das ist nur möglich, wenn das andere Geschäft ordentlich wächst, denn da fallen wohl an die ~300mio in Semi-Custom-Bereich weg. Das bedeutet dann natürlich auch steigende Margen.

Ende 2018 will man 5% Marktanteil im Serverbereich haben, da ist also noch immer ordentlich Luft nach oben für 2019 and beyond. ;)

Nein, in den neuen Bilanzierungsregeln ist Q3 weiterhin das klar stärkste Quartal von Semicustom und sollte es auch weiterhin werden. Das die Aussichten für Q3 nicht weiter steigen ist leider etwas enttäuschend, aber wohl eine Folge sehr geringer erwartungen für die Grafiksparte. Der Rest ist dafür aber TOP und weniger Grafikkarten bei mehr EPYC usw hilft dann auch bei der Marge.

Infos zu den Regeln gibts hier:
http://quarterlyearnings.amd.com/static-files/e6206a5c-a41f-431e-b82c-08c8fddf0a6d

Locuza
2018-07-27, 11:36:34
Was du implizieren nennst, nenne ich falsche Schlußfolgerung. Über die Tragweite habe ich nichts geschrieben und impliziert habe ich auch nichts.

Wenn der Prozess ohne Redisign von einer Foundry zu der anderen verschoben werden kann sind jedenfalls die Ähnlichkeiten größer als du das implizieren willst.
Falsche Schlussfolgerung und so, da es nicht der selbe Prozess ist, gibt es keine Verschiebung ohne Redesign, ähnliche Zell-Größen machen es einem "nur" leichter.

Complicated
2018-07-27, 13:06:53
Da der CTO von GF genau das gesagt hat würde ich sagen du liegst hier falsch. Lies den verlinkten Artikel bitte und die dazu gehörigen Quellen.
But it’s*also*interesting to see GF moving to align its 7nm roadmap in a way that makes it easier for AMD to design at both TSMC and GF, because that’s precisely what foundries typically don’t do. With a few abortive exceptions, like the Common Foundry Platform (now defunct), a chip built at one foundry simply can’t be built at another without a full redesign. This is why companies don’t typically move production from one firm to another, even in the face of substantial delays

Locuza
2018-07-27, 14:04:55
Das hat er nicht gesagt, die Ursprungsquelle ist folgender Absatz von EETimes:
GF made the size of its 7-nm pitches and SRAM cells similar to those of TSMC to let designers like AMD use both foundries. AMD “will have more demand than we have capacity, so I have no issues with that,” he said of AMD using the Taiwan foundry.
https://www.eetimes.com/document.asp?_mc=RSS%5FEET%5FEDT&doc_id=1333326&page_number=2

Und das ist alles und nur weil die Abstände ähnlich sind, kann AMD nicht die gleiche Maske für beide Foundries verwenden.

AffenJack
2018-07-27, 14:13:53
Joa, man spart bestimmt dadurch etwas Kosten bei der Portierung ein, aber es sind immernoch verschiedene Prozess mit unterschiedlichen design rules, Masken etc. Es ist nicht vergleichbar mit der GF/Samsung Kooperation bei 14nm.

Complicated
2018-07-27, 14:28:06
Der CTO hat es nicht gesagt, doch dem Artikelschreiber schreibe ich jetzt die Kompetenz zu, dass er weis wovon er spricht. Eindeutig wird formuliert, dass es hier entgegen der üblichen Hürden anders aus sieht.

Schlußendlich gehts um die Glaubwürdigkeit des Artikelschreiber uns ich sehe kein Argument deinerseits an ihm zu zweifeln. Mit Fakten lass ich mich gerne von den angeblichen Fehlern im Artikel überzeugen.

Locuza
2018-07-27, 15:23:06
Nehmen wir an die Aussage vom Artikelschreiber stimmt, dass entgegen der üblichen Hürden es jetzt anders aussieht, dass kann ja stimmen, dass führt dennoch nicht zu der selben Maske die man unter beiden Herstellern verwenden kann.
Der Artikelschreiber redet ja selber davon, dass es leichter wird und man kein volles Redesign braucht.

Aber "leichter" und kein "volles Redesign" ist wohl nicht gleichzustellen mit keinem Aufwand und keinem Redesign, was letztendlich eine Maske für beide Foundrys bedeuten würde.

Wenn es einzig nach den Pitches und der SRAM-Größe geht, dann ist GloFo auch nicht absolut Deckungsgleich mit TSMC und Intels 10nm und Samsungs 7nm Prozess auch nicht weit entfernt von den Dimensionen der anderen, also funktioniert eine Maske für alle Foundrys?
https://pbs.twimg.com/media/Dde0RFIVQAAcZfO?format=jpg&name=small
https://en.wikichip.org/wiki/10_nm_lithography_process
https://en.wikichip.org/wiki/7_nm_lithography_process

Natürlich nicht, jeder Prozess ist eine Eigenentwicklung und hat seine eigenen Designregeln und Unterschiede.
Anders als die Situation bei 14nm, wo GloFo den 14nm Prozess von Samsung lizenziert hat mit den gleichen Design-Rules und Spezifikationen von Top-to-Bottom.
Man würde logisch betrachtet eindeutig von der Industrie hören, dass man ja nur eine Maske für TSMC/GloFo ohne Redesign brauchen würde, wenn dem wirklich der Fall wäre.

Complicated
2018-07-27, 15:30:51
Jetzt gehts bloss noch um Semantik. So eine sinnlose Diskussion.

Disco_STFU
2018-07-27, 18:51:49
Gogo epyc

Wieviel tausende von Aktien besitzen hier denn manche um davon in Rente gehen zu können? :confused::confused:

[MK2]Mythos
2018-07-27, 18:56:45
Also ich hatte bis vorhin 3100. Reicht nicht ganz für die Rente. :freak:

GSXR-1000
2018-07-28, 11:22:36
Wieviel tausende von Aktien besitzen hier denn manche um davon in Rente gehen zu können? :confused::confused:

Fragst du nach dem realen Portfolio? oder nach dem Portfolio in mancherleuts feuchten Träumen?
Denn wenn man manche Aussagen in den Börsen- und Kryptocointhreads mal ansatzweise Ernst nehmen würde, hätten wir hier eine Millionärs und Milliardärsquote, die jenseits derer aller Industrieländer läge. Nur da besagte Kandidaten eben offensichtlich ihr Leben mit dem Posten hier verbringen, und nicht tagtäglich Schampus mit Mark Zuckerberg schlürfen, dürfen wir da eher von Traumportfolios ausgehen.

SKYNET
2018-07-28, 12:12:40
Fragst du nach dem realen Portfolio? oder nach dem Portfolio in mancherleuts feuchten Träumen?
Denn wenn man manche Aussagen in den Börsen- und Kryptocointhreads mal ansatzweise Ernst nehmen würde, hätten wir hier eine Millionärs und Milliardärsquote, die jenseits derer aller Industrieländer läge. Nur da besagte Kandidaten eben offensichtlich ihr Leben mit dem Posten hier verbringen, und nicht tagtäglich Schampus mit Mark Zuckerberg schlürfen, dürfen wir da eher von Traumportfolios ausgehen.

tjo, ich gehörte zu den dummen die ihre apple aktien vor(=2005) dem erscheinen des ersten iphones verkauft hatten, mit der annahme "lieber ein wenig als alles weg" X-D

1500 aktien wären dann jetzt ein schönes haus in norditalien gewesen... so warens grad mal 2 wochen urlaub :freak: konnte ja niemand riechen das die aktie die 5 jahre danach dermassen durch die decke gegangen ist... daher würde ich bei techunternehmen in zukunft immer warten... weil wenn die min. so gross sind wie AMD jetzt oder apple es damals erst war, werden die eh nicht pleite gehen sondern investoren finden.

MadPenguin
2018-07-28, 18:47:11

Hatte zu den besten Zeiten ca. 10000 Aktien von AMD. Mit 3 Doller ca. gekauft und viel zu früh verkauft. Hab dann den richtigen Aufschwung 2016 verpasst, weil mein Kapital irgendwo anders im Minus geparkt war. Seit diesem Punkt immer mindestens 2-5000 AMD Aktien im Portfolio gehabt und seit 2017 damit ca. 20000 Euro netto verdient. Nichts mit Millionär, aber ein kostenloses Geld dazuverdient. Millionär wirst du nicht so schnell....

Sunrise
2018-07-30, 18:47:25
Hatte zu den besten Zeiten ca. 10000 Aktien von AMD. Mit 3 Doller ca. gekauft und viel zu früh verkauft. Hab dann den richtigen Aufschwung 2016 verpasst, weil mein Kapital irgendwo anders im Minus geparkt war. Seit diesem Punkt immer mindestens 2-5000 AMD Aktien im Portfolio gehabt und seit 2017 damit ca. 20000 Euro netto verdient. Nichts mit Millionär, aber ein kostenloses Geld dazuverdient. Millionär wirst du nicht so schnell....
20.000 ist schon ordentlich als Privatanleger, Gratulation!

Ich hadere derzeit wie immer, dabei sagt mir mein Gefühl, kauf AMD, aber ich traue mich einfach nicht. Dabei würde ich eigentlich nur Spielgeld investieren, aber wenn man für das Geld gearbeitet hat, ist es denke ich deutlich schwerer etwas zu wagen, als ein Investor, der Geld von anderen erhält und dann anhand der Erfahrung und Analyse der aktuellen Situation entscheiden kann, ob es sich lohnt.

Bauchgefühl sagt aber definitiv, dass AMD vor allem bis Ende 2019 eine rosige Zukunft bevorsteht, danach wirds natürlich erstmal nebulöser, liegt noch zuweit weg.

soLofox
2018-07-30, 18:58:47
No Risk no Fun.

Ich bin auch bei AMD nahezu all-in gegangen. War ein großes Risiko, aber ich war mir einfach sicher, dass es bergauf geht. Hoch gepokert, aber gewonnen. Wobei ich noch nicht verkauft habe, aber ich bin aktuell ziemlich weit weg vom Einkaufspreis.

Hätte natürlich auch voll in die Hose gehen können. Dass AMD nochmal richtig heftig absackt, halte ich nahezu für ausgeschlossen.

Heute erst wurde wieder von einem Analysten das Target erhöht, das beflügelt die Aktie immer direkt, sieht man ja heute sehr schön.

Denke aber bei 20$ sind viele ausgestiegen. Ich bleibe aber vorerst auf jeden Fall drin.

Die Q3 Zahlen werden vermutlich noch besser aussehen.

MadPenguin
2018-07-30, 19:40:03
No Risk no Fun.

Ich bin auch bei AMD nahezu all-in gegangen. War ein großes Risiko, aber ich war mir einfach sicher, dass es bergauf geht. Hoch gepokert, aber gewonnen. Wobei ich noch nicht verkauft habe, aber ich bin aktuell ziemlich weit weg vom Einkaufspreis.

Hätte natürlich auch voll in die Hose gehen können. Dass AMD nochmal richtig heftig absackt, halte ich nahezu für ausgeschlossen.

Heute erst wurde wieder von einem Analysten das Target erhöht, das beflügelt die Aktie immer direkt, sieht man ja heute sehr schön.

Denke aber bei 20$ sind viele ausgestiegen. Ich bleibe aber vorerst auf jeden Fall drin.

Die Q3 Zahlen werden vermutlich noch besser aussehen.

Um ehrlich zu sein, soll Q3 relativ gemütlich sein. Lisa Su hat jedoch Q4 als besonders Vielversprechend eingestuft.

Nochmals zur Wert der AMD Aktien: Ich sehe in naher Zukunft durchaus 21-23 Dollar möglich. Die Aktie ist in 3 Tagen ca. 20% gestiegen, wobei der NASDAQ alle 3 Tage tief rot war. Sollte es endlich wieder einen stark positiven NASDAQ Tag geben, wird die Aktie in der allgemeinen Euphorie um einiges steigen. Niemand muss in Aktien investieren. Ich persönlich lasse mein Geld ungern auf der Bank brachliegen bei Minuszinsen :) außerdem ist es leicht den Cooles raushängen zu lassen, wenn alles gut läuft. 2016 war z.B. ein Horrorjahr :D

Th3o
2018-07-30, 20:59:23
Bei AMD sieht es z.Z. so aus, dass sie vieles richtig gemacht haben und noch machen werden. Aber der Anstieg in den letzten Tagen trotz Nasdaq Schwäche ist schon heftig. Ich bleibe auf jeden Fall long, habe aber heute alle meine Calls mit gutem Gewinn verkauft.

MadPenguin
2018-07-30, 21:12:04
Bei AMD sieht es z.Z. so aus, dass sie vieles richtig gemacht haben und noch machen werden. Aber der Anstieg in den letzten Tagen trotz Nasdaq Schwäche ist schon heftig. Ich bleibe auf jeden Fall long, habe aber heute alle meine Calls mit gutem Gewinn verkauft.
Sehr gut!

Ich freue mich wieder richtig für AMD, ganz unabhängig zum Aktienwert.
7nm scheinen prächtig zu laufen. Epyc 2 wurde, wie ein hoher AMD Mitarbeiter gesagt hat, in Hinblick auf eine starke Antwort Intels hin entwickelt, die jedoch ausgeblieben ist. Serverseitig und mit OEM ist noch richtig viel Geld zu holen. Sollte jetzt auch die GPU Abteilung wieder richtig auf die Sprünge kommen, wäre das auch für uns Kunden bezüglich Preise einfach eine Wohltat!

Kriton
2018-07-31, 15:54:05
GPUs würde ich noch bestimmt 2-3 Jahre rechnen. Der Fokus war bisher doch eher die CPU, das wird sich auch insoweit bemerkbar machen.

SKYNET
2018-07-31, 16:32:45
GPUs würde ich noch bestimmt 2-3 Jahre rechnen. Der Fokus war bisher doch eher die CPU, das wird sich auch insoweit bemerkbar machen.

wenn vega 7nm nen taktsprung macht, könnte das ding durchaus konkurrenzfähig sein... 2200Mhz und das teil dueliert sich mit der 1180 :smile:

=Floi=
2018-07-31, 17:15:11
wäre das auch für uns Kunden bezüglich Preise einfach eine Wohltat!

Bei GPUs kommt noch der teure VRAM und der teure spacer hinzu. Dort sind günstige preise geschichte!
Die chips gehen an die grenzen der fertigung, weil die nodes immer länger leben und auch die karten immer länger halten müssen.
Die preise werden längerfristig ansteigen.

soLofox
2018-08-01, 10:58:32
Falls sich jemand über den kräftigen Kursrutsch gestern wundert: ein Großaktionär hat ordentlich Gewinne mitgenommen.

https://www.marketwatch.com/story/amds-stock-pulls-back-sharply-after-large-shareholder-discloses-427-million-share-sale-2018-07-31

Th3o
2018-08-01, 12:24:05
Es kann nicht nur bergauf gehen. An den fundamentalen Daten hat sich nichts geändert.

dildo4u
2018-08-01, 13:29:34
Mindfactory CPU Verkäufe in Juli:

https://imgur.com/a/QsPScZq#9PgMlkB

AMD Umsatz ist geringer gegenüber Juli 2017 massig Leute haben den 1600 für 130€ gekauft.

redfirediablo
2018-08-01, 19:22:59
Entscheidend für den Aktienkurs ist v.a. Epyc bzw. Epyc2 (Rome)

Wenn TSMC es genau so wie AMD auf die Reihe bekommt gibt es Anfang 2019 Rome auf 7 nm mit 64 Kernen. Der erste richtige Konter von Intel kommt frühestens Mitte 2020 mit 10 nm (und muss dann erst noch durch die Qualifizierung durch), aber auch nur wenn der Zeitplan von Intel nicht wieder verschoben wird. Ende 2019 sollte Rome bei den OEMs und großen Cloud Leuten durchqualifiziert sein. Bis dahin erreich Epyc ca. 10% Marktanteil, danach geht es mit Epyc2 Ende 2019 und während 2020 schnell auf 30 % Markanteil Server nach oben (Siehe Opteron Zeiten). 30% von 5 Milliarden sind +1,5 Milliarden Umsatz pro Quarter mit extrem hohen Margen. Entsprechend wird 2020 das Gesamtergebnis von AMD regelrecht explodieren.

Desktop 2019 wird auch interessant. Ein 16 Kern Ryzen 3000 auf 7nm im Q2 2019 würde auch in diesem Bereich Intel kaltstellen bis mindestens Ende 2019 gemäß aktueller Intel Roadmap. Aufgrund der ganzen Verschiebungen von 10 nm und der langen Zeit bis dahin, ist eine weitere Verschiebung von 10 nm bei Intel durchaus im Bereich des möglichen.

Fazit: tolles Zeitfenster mit besserer Fertigung und besserem Design von AMD - historisch einmalig

mboeller
2018-08-01, 21:15:42
im Semiaccurate Forum spekulieren sie, dass Rome 4SMT unterstützt, basierend auf einem Twitter Posting.

https://semiaccurate.com/forums/showthread.php?9146-Epyc-2&p=303152&viewfull=1#post303152

https://twitter.com/AdoredTV/status/1024002079608791040

Wäre witzig. Vielleicht basieren die 16 Core Gerüchte ja darauf??? Also wären es eigentlich 8 Kerne mit 32 Threads und nicht 16 Kerne mit 32 Threads.

Unicous
2018-08-01, 21:25:30
Dieses Gerücht gibt es schon länger und nur weil es dieser Adored Typ noch mal mit einem Tweet aufkocht heißt es nicht, dass es der Wahrheit entspricht. Der Typ ist ein nichts weiter als ein Aufschneider und sein following trägt das Übrige dazu bei.

Wenn ich mich recht entsinne hatte es seinerzeit Bits'n'Chips mal als mögliche Entwicklung ins Spiel gebracht oder waren es CanardPC?:uponder:

Jedenfalls wäre es bei Epyc/Threadripper eine interessante Entwicklung, bei Ryzen würde es eigentlich so gut wie nichts bringen. Falls an dem Gerücht/Gedankenspiel etwas dran sein sollte wäre es auch ein Indiz, dass man die Ryzen und Epyc Entwicklung separiert und künftig zwei Designs entwickelt.

pilzsammler2002
2018-08-02, 08:16:52
Der Typ ist ein nichts weiter als ein Aufschneider und sein following trägt das Übrige dazu bei.
Naja er hat ja anscheinend auch seine Quellen die legit sind... Siehe TSMC :biggrin:

SKYNET
2018-08-02, 09:00:33
Dieses Gerücht gibt es schon länger und nur weil es dieser Adored Typ noch mal mit einem Tweet aufkocht heißt es nicht, dass es der Wahrheit entspricht. Der Typ ist ein nichts weiter als ein Aufschneider und sein following trägt das Übrige dazu bei.

Wenn ich mich recht entsinne hatte es seinerzeit Bits'n'Chips mal als mögliche Entwicklung ins Spiel gebracht oder waren es CanardPC?:uponder:

Jedenfalls wäre es bei Epyc/Threadripper eine interessante Entwicklung, bei Ryzen würde es eigentlich so gut wie nichts bringen. Falls an dem Gerücht/Gedankenspiel etwas dran sein sollte wäre es auch ein Indiz, dass man die Ryzen und Epyc Entwicklung separiert und künftig zwei Designs entwickelt.

viel lustiger wäre es, wenns schon seit zen1 integriert wäre und nur nicht freigeschaltet... biosupdate und poooowwww... aber gut, reine speku ;)

soLofox
2018-08-08, 09:58:19
Die üblichen AMD vs. Intel fights, aber den Kommentar fand ich schon ganz interessant:

I already did 10x on AMD since it was $1.80 in 2016.. AMD still has 10x to go..

Intel is just a CPU company, no high-end GPUs, no HSA APUs, no Infinity Fabric architectures and products.. so Intel now that it does not have chip fabrication advantage and old CPU architectures, Intel is no match for AMD now..

AI, VR, AR, computing, gaming, etc.. All of the latter requires highly parallel architectures that are all derived from GPUs..

Intel tried to build PHI, but it did not perform and now it is tossing it..

Intel CPU architecture is at the end of life.. It still have all the CPU bottlenecks that old x86 processors have had for ever.. AMD designed the HSA APUs to solve those CPU/GPU bottlenecks.. And the first generations of APUs are looking great, and the next generations will be the optimal solution for optimal cpu/gpu hybrid processors where the cpu cores and gpu cores can be scheduled independently.. not like the old CPU architectures were the CPU became the bottleneck because it had to master everything.

I currently use high-end Intel, NVIDIA, and AMD hardware every day for the last 30 years and have personally worked close to each for the same number of years..

I never appreciated (and nor any company that I worked) Intel just doubling or even 8x the price of the processors because they could, at the cost of all their Intel customers..

I can see the shift of hardware from hardware customers that now have an option that in many cases is much faster than Intel and at a fraction of the price..

There is no desperation at all.. AMD will clobber Intel over the next couple of years.. Current Intel profits rely on the over-priced model, and now with AMD new generation of products, Intel will not be able to get away with overcharging their customers.. so goodbye to Intel profits over the next couple of years..

AMD has already hybrid cpu/gpu archtiectures (HSA APUs) and scaling chip/socket fabrics (Infinity Fabric). Intel can't even build a high-end products like this because it lacks high-end GPU technology and intel will need at least 4 to 5 years to come up with one..

Intel got Raja and genious Jim Keller (top brain), but any new architectures, and/or modified architectures will take years before they are released, which is why AMD took 5 years designing and producing their new generation of cpu, gpu, apu, and infinity fabric products..

All technology companies go on cycles.. and now Intel will go into a low cycle and AMD into a high cycle.. Same as APPLE before it had its iphone and tablets, same a HP when they had their IPAQs, etc..etc..

AMD's 7nm EPYC2 chips will take a lot of market share from Intel, because AMDs cost is a fraction than that of Intel, and even if Intel comes with brand new products, Intel prices will be a lot higher because of their still monolithic architectures..

And most importantly, when two companies have great products and share a technology area, they will share the market share in equal amounts by natural business behavior. While AMD spend 5 years building its products, Intel took 100% of the market share, not AMD has a new generation of hardware products, and Intel will lose AMD's 50% market share, and if Intel does not have an answer to AMD, Intel will lose more than 50%..

I have a lot of stocks in various companies.. and AMD is going to have a historical recovery.. Back in 2006, when AMD was only a CPU company like Intel, AMD released its Opteron server chip and AMD went from $11 to $42 in about 8 months, which is about what is happening now..

Intel is still under court agreement to not use unethical business practices against AMD, and Intel had to pay billions to AMD as for the court agreement. So Intel can't slime AMD like it did years ago.. Even now, the European courts are still to rule in Europe over illegal competition practices that Intel did in Europe and big part of it has to do with the AMD case..

If you have been in technology stocks for the last 30+ years, you will know that technology companies go on cycles.. and AMD up cycle is coming and Intel's down cycle is coming too..

I don't have any doubt that AMD will recover at least 50% of the server market share.. in many places in the world, it already recover 50% of the market share in consumer's cpus..

Since 2016, AMD stock trend is straight up (10x already), so my calculations are more than proven by now, and for the next couple of years. I have a high confidence level on my future AMD calculations based on AMD's already released and to be released hardware.

AMD will follow the way of NVIDIA, which went from $30 to $250 in about 3 years.. and NVIDIA is just a GPU company.. no HSA APUs and no multi-technology Infinity Fabric.

My bet on AMD stock price withing 4 years..? $200.00+ with a high level of certainty based on the already being tested 7 nm AMD chips and future incoming generations of hardware already being designed and produced..

Gook luck..

User TechACC @ https://seekingalpha.com/news/3379474-intel-unveiling-plans-stave-amd

AffenJack
2018-08-08, 11:05:47
Die üblichen AMD vs. Intel fights, aber den Kommentar fand ich schon ganz interessant:[/url]

Erst redest du über Fanboyfights und postest dann einen AMD Fanboycomment?

soLofox
2018-08-08, 11:06:37
Dann erläutere doch Mal wo er Blödsinn schreibt.

AffenJack
2018-08-08, 11:26:33
Beginnt schon im ersten Satz, dass AMD soviele techniken und Produkte hat, während Intel nur CPUs hat. HSA? Ich hab da noch nix tolles von AMD gesehen. Infinity fabric? Meinetwegen. Dafür hat andere Technologien wie Xpoint, Mobileye für Autos, Omnipath etc.

Seine Hauptannahme geht dann mal locker flockig von 50% Marktanteil im Server aus, also mindestens. Das ist erstmal einfach illusorisch. AMD wird Marktanteile gewinnen, aber das ist so als ob Intel einfach mal aufhören würde zu forschen. Erinnert mich damals an den K8, da gab es auch so einige Spezialisten, die dachten AMD wird Intel komplett verdrängen. Intel hat locker die Resourcen um nach einiger Zeit stark zurückzuschlagen und mit den Rekrutierungen im GPU Segment sieht man auch da, dass es Ihnen ziemlich ernst ist.

Bucklew
2018-08-08, 11:29:23
Seine Hauptannahme geht dann mal locker flockig von 50% Marktanteil im Server aus, also mindestens.
Dito auch 50% Marktanteil bei GPUs.

Wo sollen die her kommen?

soLofox
2018-08-08, 12:03:52
Beginnt schon im ersten Satz, dass AMD soviele techniken und Produkte hat, während Intel nur CPUs hat. HSA? Ich hab da noch nix tolles von AMD gesehen. Infinity fabric? Meinetwegen. Dafür hat andere Technologien wie Xpoint, Mobileye für Autos, Omnipath etc.

Seine Hauptannahme geht dann mal locker flockig von 50% Marktanteil im Server aus, also mindestens. Das ist erstmal einfach illusorisch. AMD wird Marktanteile gewinnen, aber das ist so als ob Intel einfach mal aufhören würde zu forschen. Erinnert mich damals an den K8, da gab es auch so einige Spezialisten, die dachten AMD wird Intel komplett verdrängen. Intel hat locker die Resourcen um nach einiger Zeit stark zurückzuschlagen und mit den Rekrutierungen im GPU Segment sieht man auch da, dass es Ihnen ziemlich ernst ist.

Na und, dann geht er eben von 50% aus. Auch wenn es nur 30% oder 40% sind, aktuell sind es wie viel? ~1-2%?

Und was denkt ihr denn was AMD aktuell macht? Däumchen drehen - "wir haben es ja jetzt geschafft"? Wohl kaum. Der Aufstieg fängt doch gerade erst an.

Was GPU-technisch in der Schmiede ist, weiss auch noch niemand. Klar kann es sein, dass sie floppen, nVIDIA zu überholen wird eine extreme Herausforderung.

Unicous
2018-08-08, 12:38:32
Ist klar, dass du den Quark verteidigst da du ihn ja schließlich hier gepostet hast, aber es ist eben wirklich nur Gequatsche ohne Hintergrund.

AMD supertoll, alle anderen doof.

Es gibt keine hintergründigen Erkenntnisse aber Hauptsache AMD hat es drauf und Intel hat verkackt. Dazu noch maßlose Übertreibung in jedem Satz.

Intel hat im Übrigen schon öfter mal verkackt und sie gibt es trotzdem noch.:wink:

soLofox
2018-08-08, 12:42:31
Oh Gott, einige kacken sich ja hier richtig ins Hemd wenn Intel nicht die Nr.1 ist :biggrin:

Ich kann euch beruhigen, ihr könnt euch wieder hinlegen. Intel wird selbstverständlich weiter existieren und Konkurrenz sein. nVIDIA selbstverständlich auch.

AMD erhebt sich vermutlich aktuell noch ein letztes Mal, bevor sie völlig untergehen und pleite sind. =)

Thread kann zu X-D

Unicous
2018-08-08, 13:15:48
Nein ich kack mir nur ein, wenn du irgendeinem random Tpyen hier ein Forum bietest und ihn als Bringer der Wahrheit präsentierst.

Der Typ erzählt nichts Neues, übertreibt maßlos und hat im Grunde genommen keine Ahnung.

Ja, das Konzept des Infinity Fabric ist eine tolle Entwicklung aber Intel hat so etwas auch.

Intel hat jahrelang die GPU-Sparte vernachlässigt und versucht mit Beschleunigerkaten etwas zu reißen. Sie haben verkackt, deswegen haben sie in den letzten Jahren und Monaten viele Talente angeworben um das anzugehen.
Ob sie damit schlussendlich Erfolg haben werden, steht in den Sternen, aber bitte tu doch nicht so als würde das Dickschiff Intel auf einmal Leck schlagen und auf Grund laufen.:rolleyes:

Wenn AMD das Duopol aufrechterhalten kann (bzw. das Quasi-Monopol etwas aufweicht) ist das schon ein Gewinn für alle, genauso sieht es bei Nvidia aus.

Aber bitte bleib doch mal realistisch. Intel wird weiterhin eine Multimilliardenmaschine bleiben. Nach den fails der letzten Zeit braucht es natürlich einige Zeit um wieder auf Kurs zu kommen, aber Intel wird dann eben ein paar Milliarden in den Diesel werfen um Fahrt aufzunehmen.

Der Tod von AMD wurde schon zig mal vorausgesagt, AMD ist immer noch da.

Genauso aber wird Intel nicht auf einmal in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Sieh einfach ein, dass der Typ keine Ahnung hat und sein scheinbares Investitionsglück jetzt mit "weiser Voraussicht" und 20/20 hindsight versucht zu rationalisieren. Als er wie er sagt bei $1,80 eingestiegen ist gab es noch kein Zen und kein Infinity Fabric.

Der Typ ist nichts weiter als ein Aufschneider der damit angibt wie klug und er doch ist. Dabei hätte AMD auch verkacken können und er hätte seine Investition nicht verzehnfacht.:wink:

soLofox
2018-08-08, 13:47:33
Wo hat er geschrieben dass Intel in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird?

Aber OK, der Typ hat keine Ahnung, belassen wir es dabei. Dafür haben wir ja zum Glück hier genug Spezialisten :biggrin:

over and out. =)

Unicous
2018-08-08, 14:05:26
I don't have any doubt that AMD will recover at least 50% of the server market share.. in many places in the world, it already recover 50% of the market share in consumer's cpus..

Offensichtlich störst du dich ja nicht einmal an dieser Aussage. Nirgends hat AMD auch nur ansatzweise so viel Markanteil.

Das letzte bezieht sich wahrscheinlich auf die Verkaufszahlen bei Mindfactory. Ja, wenn man den Zahlen Vertrauen schenken darf, dann kaufen bei MF momentan um die 50% der Kunden AMD CPUs. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass AMD einen Marktanteil von 50% hat. So funktioniert das einfach nicht.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte dir auffallen müssen, dass der Typ mit gefährlichem Halbwissen und -wahrheiten und maßlosen Übertreibungen seine Argumente stützt. Er spricht von recover... AMD hatte nie auch nur ansatzweise 50% server market share. Ich glaube es waren mal um die 25% vor langer langer Zeit.
Um diese Zahlen zu erreichen braucht es auch Zeit. Das schafft AMD nicht innerhalb der nächsten 1, 2 Jahre. Dazu müssten ja auch sämtliche Kunden ihre Hardware aufrüsten wollen.
Könnte AMD das schaffen. Na klar. Wenn sie weiterhin gute und konkurrenzfähige Produkte bringen und Intel in wichtigen Metriken schlagen.

Aber auch Intel wird nicht Däumchen drehen und auch sie haben hervorragende Ingenieure die den Dreck ein ums andere Mal aus dem Dreck gezogen haben, wenn das Management wieder einmal versagt hat.

Man sollte jetzt auf dem Höhenflug nicht den Kontakt zum Boden verlieren. Die Landung könnte schmerzhaft werden.

AMD ist auf einem guten Weg, aber einen Fehltritt dürfen sie sich trotzdem nicht erlauben. Intel hat zu große Schuhe.:wink:

Dino-Fossil
2018-08-08, 15:33:39
Zumal Intel, glaube ich mehr Gewinn macht, als AMD Umsatz. Nur um mal die Relationen auch beim verfügbaren Budget für Personal/Entwicklungen/Marketing zu bedenken.

Ne, so schnell wird AMD hier nicht plötzlich derart große Teile des Marktes für sich gewinnen können. Aber sie können einiges an Boden wieder gut machen. Bessere Wachstumschancen als Intel haben sie allemal. :D

Selbst stabile ~30% Marktanteil wären für AMD schon eine Hausnummer...
Für uns Kunden ist die aktuelle Situation jedenfalls so gut wie lange nicht!

Complicated
2018-08-08, 15:41:55
Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte dir auffallen müssen, dass der Typ mit gefährlichem Halbwissen und -wahrheiten und maßlosen Übertreibungen seine Argumente stützt. Er spricht von recover... AMD hatte nie auch nur ansatzweise 50% server market share. Ich glaube es waren mal um die 25% vor langer langer Zeit.
Um diese Zahlen zu erreichen braucht es auch Zeit. Das schafft AMD nicht innerhalb der nächsten 1, 2 Jahre. Dazu müssten ja auch sämtliche Kunden ihre Hardware aufrüsten wollen.
Ich stimme mit dir überein, dass dort falsche Zahlen verwendet wurden. 25% war AMDs Serveranteil zu ihren besten Zeiten, das stimmt.

Nur deiner Berechnung der Marktanteile kann ich so nicht zustimmen. Es werden ja nicht alle im Einsatz befindlichen Systeme zur Berechnung des Marktanteils eines Jahres als Grundlage genommen. Es zählen lediglich die in diesem Jahr/Quartal verkauften Stückzahlen oder Umsätze. Daher sind große Verschiebungen innerhalb von 4 Jahren (Der Zeitraum wurde im OP genannt) durchaus denkbar und können auch erdrutschartig sich selbst verstärken. Nokia ist auf diese Weise innerhalb von 7 Jahren völlig vom Markt verdrängt worden und hatten eine Umsatzgöße wie Intel jetzt. Diesen Extremfall sehe ich zwar nicht für Intel, doch unterschätzen darf man die mögliche Größenordnung auch nicht.

Unicous
2018-08-08, 15:46:43
@Dino-Fossil

Besonders im Servermarkt hat Intel richtig verkackt, was vorrangig an den Fertigungs"problemen" liegt, aber auch Meltdown und Spectre dürften da mit reinspielen.

AMD hat ein herausragend gutes Epyc-Portfolio (unschlagbares P/L-Verhältnis) und Intel wird das für die nächsten 2 Jahre nicht kontern können, (wenn AMD weiterhin "liefert", und Milan das hält was sich AMD verspricht könnte man hier sogar noch ein oder gar 2 Jahre dranhängen) außer massiv die Preise zu senken. Und das würde die Aktie auf Talfahrt schicken. Denn wenn die Aktionäre eines von Intel gewohnt sind, sind es gute Margen und entsprechende Renditen.

AMD muss den Druck aufrechterhalten und vor allem liefern. Nicht nur Designs sondern auch Chips. Eine Menge Chips.

Ich glaube die 25% können sie mit Leichtigkeit in den nächsten Jahren erreichen, solange Intel keine unlauteren Methoden einsetzt um AMD davon abzuhalten.

@Complicated

Der Server-Markt ist nicht der Consumer-Markt. Und wie du ja selbst sagtest dauert es seine Zeit. Du sprichst selbst von 4 Jahren. Nichts anderes habe ich gemeint.

Complicated
2018-08-08, 16:32:02
Interessant ist es sich mal die aktuellen Zahlen aus Intels Q2-Report anzusehen:
https://seekingalpha.com/article/4192347-intel-gift-market

As the global cloud computing market is forecasted to grow to more than $400 billion in 2020, an increase of more than 50% from 2017's level, there will be a lot of demand for Intel's data center group's products, both in 2018 as well as beyond. Forecasts see a high-teens CAGR that will propel global cloud computing revenues to more than $1.2 trillion in 2025. This shows the massive potential for growth for Intel's data center group. Market share gains would not even be necessary for Intel's cloud business to grow at a high pace over the coming years.
Das hätte einen Sprung bei den Margen für AMD zur Folge und dabei hätte Intel weiterhin Rekordgewinne und Umsätze eingefahren. Denn 80% des Wachstums wäre immer noch bei Intel gelandet. Daher muss Intel wohl auch keinen Preiskampf fahren. AMD wird erst noch einige Jahre Fertigungs-Kapazitäten aufbauen müssen, da ich sicher bin, dass die nächsten 2-3 Jahre alles gekauft wird was als EPYC von Band läuft. Alleine des enorm wachsenden Bedarfs wegen.

=Floi=
2018-08-08, 17:26:41
warum soll die cloud so wachsen?
wo soll das herkommen?

Complicated
2018-08-08, 17:39:59
Steht doch alles in den verlinkten Quellen.
SaaS und IaaS alleine wachsen jährlich mit 25-35%

fondness
2018-08-08, 19:17:19
AMD wird Marktanteile gewinnen, aber das ist so als ob Intel einfach mal aufhören würde zu forschen. Erinnert mich damals an den K8, da gab es auch so einige Spezialisten, die dachten AMD wird Intel komplett verdrängen. Intel hat locker die Resourcen um nach einiger Zeit stark zurückzuschlagen und mit den Rekrutierungen im GPU Segment sieht man auch da, dass es Ihnen ziemlich ernst ist.

Es ist schon traurig genug, dass sich der Gigant Intel von einer kurz vor der Pleite stehende Firma wie AMD derart vorführen lässt - und das zum wiederholten Male. Intel scheint wohl immer einen Arschtritt zu benötigen um nicht einzuschlafen. Aber klar, Intel verfügt über gigantische Ressourcen, wenn dort mal der richtige Weg eingeschlagen wird, wird es schwer für AMD.

MadPenguin
2018-08-09, 09:58:26
Es ist schon traurig genug, dass sich der Gigant Intel von einer kurz vor der Pleite stehende Firma wie AMD derart vorführen lässt - und das zum wiederholten Male. Intel scheint wohl immer einen Arschtritt zu benötigen um nicht einzuschlafen. Aber klar, Intel verfügt über gigantische Ressourcen, wenn dort mal der richtige Weg eingeschlagen wird, wird es schwer für AMD.

Sehr interessante Wortwahl. Beim ersten Satz fehlt mir der Ironie Tag. AMD würde des Öfteren totgesagt, nicht nur weil Intel mittels Erpressung, etc. AMDs Erfolg eindeutig klein gehalten hat. Intel hat bis 2020 scheinbar im Bereich CPU nicht viel zu bieten gegenüber AMD. Natürlich kann Intel, wie üblich, das eigene Geld auf andere Art und Weise einsetzen, um bis dahin den Erfolg von Zen 2 und 3 in Grenzen zu halten. Intel hatte bis jetzt eigentlich immer einen großen Vorteil gegenüber AMD: die Fertigung. Die ist jetzt weggefallen und das Ergebnis sehen wir ja.
Nichtsdestotrotz hat Intel tolle Ingenieure, etc., was sie in der Lage versetzt in den nächsten Jahren wieder groß dabeizusein.
Ich finde es übrigends traurig, dass die meisten Intel und Nvidia kaufen. So groß ist die Welt und so viele verschiedene Meinungen...

Simon Moon
2018-08-10, 03:23:05
Intel hatte bis jetzt eigentlich immer einen großen Vorteil gegenüber AMD: die Fertigung. Die ist jetzt weggefallen und das Ergebnis sehen wir ja.

Inwiefern ist der Vorteil weggefallen? Weil AMD nicht mehr selber fertigt?

Langlay
2018-08-10, 03:34:53
Inwiefern ist der Vorteil weggefallen? Weil AMD nicht mehr selber fertigt?

Das AMD z.b. nicht mehr mit 28nm CPUs gegen 22nm CPUs antreten muss, sondern das die CPUs mit einer konkurenzfähigen (ähnliche Prozessgrössen) Fertigung hergestellt wird.

Intels 10nm Fertigung sollte ursprünglich mal 2016 kommen, aktuell siehts nach H2 2019 aus. Also etwas später als die vergleichbare 7nm Fertigung von TSMC.

Simon Moon
2018-08-10, 03:46:25
Sind die Fertigungen effektiv mittlerweile ungefähr auf einer Stufe? Intel ist ja bei der Angabe der Fertigungsgrösse gerne mal etwas konservativ.

dildo4u
2018-08-10, 06:42:09
Das wird man nie direkt Vergleichen können schon gar nicht ohne Produkte.
Aber mit den ganzen Problemen die sie mit 10nm haben scheint die Ambition extrem groß gewesen zu sein,also sollte es um Intels willen extrem Fortschrittlich sein.

DarknessFalls
2018-08-10, 06:56:38
War nicht immer die Rede davon, dass Intel 10nm etwa gleichzusetzen ist mit TSMC/Samsung 7nm?

MadPenguin
2018-08-10, 07:07:06
War nicht immer die Rede davon, dass Intel 10nm etwa gleichzusetzen ist mit TSMC/Samsung 7nm?

Ja, auf Papier sogar mit leichtem Vorteil für Intel. Aber Intels 10nm sollen nicht Anfangs H2 2019 aber sogar am Ende des Q4 2019 kommen. AMDs 7nm im Frühjahr 2019. Also steht es in Zukunft für ein Dreiviertel-Jahr (optimistisch) 14nm vs. 7 nm

Denniss
2018-08-10, 09:11:32
War nicht immer die Rede davon, dass Intel 10nm etwa gleichzusetzen ist mit TSMC/Samsung 7nm?Das war der gescheiterte 10nm Prozess, der neue soll etwa 10% mehr Fläche benötigen.

Complicated
2018-08-10, 10:34:12
Intels Entscheidung und das derzeitige stagnieren ist ja im Grunde der Entscheidung zuzuschreiben keinen 7nm Prozess ohne EUV zu entwickeln. Während alle anderen diese Stufe nun gehen, hat Intel auf die rechtzeitige Verfügbarkeit der EUV-Lithografie gesetzt. Somit sind nun alle in der Position zu warten wann EUV wirtschaftlich tragfähig wird. TSMC und GF haben ihre 7nm so konzipiert, dass bestimmte Komponenten stufenweise mittels EUV gefertigt werden können, wo es wirtschaftlich ist. Intel setzte hier auf eine All-EUV-Strategie.
Diese Entscheidung hat zu der jetzigen Warteposition geführt bei den Fertigungen und man ist ausgerechnet auf 10nm fest getackert, der mehr Probleme macht als erwartet, mittlerweile nicht mehr gegen 14nm, sondern 14nm+ und 14nm++ bei Intel bestehen muss. Im Prinzip ist 10nm überholt worden durch 7nm DUV. Zudem lernen alle Konkurrenten schon Optimierungen zu EUV, während Intel bei 10nm Probleme löst (vielleicht kommen ihnen die Erfahrungen hier später zu Gute).

In jedem Fall werden TSMC und GF schon Teil-EUV Produkte haben, bevor Intel mit dem ersten EUV-7nm um die Ecke kommt. Hier weird es dann so lange in kleinen Schritte eher evolutionär zugehen anstatt mit großen Sprüngen wie bisher. Zumindest so lange bis EUV umfassend wirtschaftlich etabliert ist. Siehe: https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1333244
By contrast, the N7+ node with EUV will only deliver 20% more density, 10% less power, and apparently no speed gains — and those advances require use of new standard cells.

[...]
Expect 10% to 20% more effort laying out IP for the EUV process, said Cliff Hou, vice president of R&D for design and technology platforms. “We developed a utility to migrate IP with incremental effort.”
Das kann für Intel schwerer aufzuholen sein wie wenn der nächste Prozess einfach unabhängig entwickelt wird, wie bisher. Fehlen die Evolutionsstufen, fällt man zwar nicht weit zurück, dafür aber stetig. Und je länger es dauert desto kleiner ist der Vorsprung beim Transit auf EUV gegenüber der Konkurrenz. Man muss sehen ob das über das hohe R&D Budget abzufangen ist ohne die Erfahrungen.

Screemer
2018-08-10, 10:55:20
Ja, auf Papier sogar mit leichtem Vorteil für Intel. Aber Intels 10nm sollen nicht Anfangs H2 2019 aber sogar am Ende des Q4 2019 kommen. AMDs 7nm im Frühjahr 2019. Also steht es in Zukunft für ein Dreiviertel-Jahr (optimistisch) 14nm vs. 7 nm
Es fallen bei intel doch schon die ersten 10nm CPUs vom band und sind kaufbar bzw in preoder (Auslieferung Mitte September): https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chip-Experten-bestaetigen-Intels-Versprechungen-fuer-10-nm-Prozessoren-4090195.html. Wenn's um was größeres geht wird aber natürlich noch etwas dauern.

Das war der gescheiterte 10nm Prozess, der neue soll etwa 10% mehr Fläche benötigen.
Ich denke man kann sich auf gleichwertig einigen. Oder waren die 10% mehr an Fläche auf die alten angeben von Intel bezogen? Das ist natürlich völlig richtig.

DarknessFalls
2018-08-10, 11:53:35
...Du meinst die Dinger mit so schlechtem Yield, dass sie ausschließlich als Dual Core mit abgeschalteter Grafikeinheit und dann trotzdem mit schlechterer Effizienz als eigene 14++ Produkte angeboten werden können?

Das zeigt IMHO eher, wie schlecht es tatsächlich um den Prozess bestellt ist.

Screemer
2018-08-10, 11:58:46
Genau die. Nichts des so trotz sind sie 10nm ;)

YfOrU
2018-08-10, 13:50:35

Auch bei AMD dürfte die überwiegende Mehrzahl der 2019 abgesetzten CPUs ziemlich sicher bei 14/12nm bleiben. Zum einen aufgrund der APUs, zum anderen da Matisse vermutlich wie gehabt in Etappen (SKUs) eingeführt wird und bis die OEMs (Volumen) ihre Produkte umgestellt haben vergeht auch immer recht viel Zeit.

Wenn es für AMD gut läuft (Rome) hat man bezogen auf Enterprise CPUs mindestens ein Jahr Vorsprung (10/7nm). Bezogen auf Desktop (SoC) hängt es davon ab ob die ersten SKUs von TSMC kommen oder ob hier auf GF gewartet wird. Bei der ersten Variante und aktuellem Stand um zwei Quartale, bei letzterer eher kaum mehr als ein Quartal Vorsprung. APUs (Desktop) und Mobile vermutlich zwei Quartale nach Intel.

Im Enterprise Segment wird Intel definitiv richtig Druck bekommen. Allerdings hat Intel hier eine riesige Basis an Systemen bei den OEMs, viele Lieferverträge/Planungen sind vergleichsweise langfristig, es gibt durchaus ein paar interessante Alleinstellungsmerkmale und man wird daher nicht von heute auf morgen abstürzen. AMD wird sich ein Stück vom Kuchen holen und damit gutes Geld verdienen.

Desktop und Mobile sehe ich für AMD vorerst weiter eher kleine Brötchen (moderates Wachstum). Das große Geschäft wird hier mit OEMs gemacht. Da bräuchte es halbwegs zeitnahe 7nm APUs (inkl. Pro SKUs) mit 2 - 8C und die kommen erstmal nicht. AMD hat hier ordentliche Produkte aber nicht genug um Intel wirklich massiv unter Druck zu setzen (und damit indirekt auch die OEMs). KBL/CFL mit 2 - 8C, IGP und vPRO ist halt sehr flexibel. Egal ob Mobile, Desktop, Consumer oder Business.

Langlay
2018-08-10, 18:54:33
Es fallen bei intel doch schon die ersten 10nm CPUs vom band und sind kaufbar bzw in preoder (Auslieferung Mitte September): https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chip-Experten-bestaetigen-Intels-Versprechungen-fuer-10-nm-Prozessoren-4090195.html. Wenn's um was größeres geht wird aber natürlich noch etwas dauern.

Bei TSMC fallen aber auch schon die ersten 7nm Chips vom Band.

https://wccftech.com/apple-7nm-a12-2018-iphone-mass-production-tsmc/

Also da es hier ja um AMD geht, können wir davon ausgehen das bei der Fertigung in nächster Zeit zumindest Gleichstand herrscht.

Mit dem Vorteil das AMD mit schlechteren Yield sein Lineup starten kann als Intel. Zumindest im Bereich >HEDT & Server. 2-4 Chips mit <=250mm² ist halt einfacher herzustellen als Dies mit 400+ mm².

MadPenguin
2018-08-10, 20:13:51
Bei TSMC fallen aber auch schon die ersten 7nm Chips vom Band.

https://wccftech.com/apple-7nm-a12-2018-iphone-mass-production-tsmc/

Also da es hier ja um AMD geht, können wir davon ausgehen das bei der Fertigung in nächster Zeit zumindest Gleichstand herrscht.

Mit dem Vorteil das AMD mit schlechteren Yield sein Lineup starten kann als Intel. Zumindest im Bereich >HEDT & Server. 2-4 Chips mit <=250mm² ist halt einfacher herzustellen als Dies mit 400+ mm².

Mit einem eventuellen 2. Vorteil, sollte Navi wirklich auch ein MCM Chip werden.

Complicated
2018-08-10, 22:21:05
Wenn es für AMD gut läuft (Rome) hat man bezogen auf Enterprise CPUs mindestens ein Jahr Vorsprung (10/7nm). Bezogen auf Desktop (SoC) hängt es davon ab ob die ersten SKUs von TSMC kommen oder ob hier auf GF gewartet wird. Bei der ersten Variante und aktuellem Stand um zwei Quartale, bei letzterer eher kaum mehr als ein Quartal Vorsprung. APUs (Desktop) und Mobile vermutlich zwei Quartale nach Intel.

Diese Rechnung scheint davon auszugehen, dass Intel im Stande sein wird Server, HEDT, Mobile und Consumer zeitgleich zu launchen. Auch dort wird es etappenweise zur Markteinführung kommen über viele Quartale hinweg. Es wird interessant sein ob Intel seine teuren Wafer erstmal im Serversegment oder mit kleinen Chips mometarisieren wir.

YfOrU
2018-08-11, 09:55:41
Die Produkte kommen bei Intel natürlich auch nicht zeitgleich. Icelake-Y/U (5-15W) steht nach aktuellem Stand ab Q3/2019 und Icelake-S ab Q4/2019 auf der Roadmap. H (45W) und U (Iris, 28W) zwei Quartale später. Vom Ablauf praktisch wie immer.

Icelake-SP steht auf H2/2020. Also Enterprise und HEDT wie gehabt deutlich nach Mobile/Desktop. Da AMD den Schwerpunkt auf Enterprise gelegt hat besteht hier auch der größte Vorsprung auf der Zeitachse. Ist aber halt auch ein gewisser Trade off zu Lasten des klassischen PC Segments (Mobile/Desktop). Der Ansatz ist für AMD sicherlich das Optimum. Etwas schade ist es gerade aus Consumer Sicht trotzdem denn die Möglichkeit Intels Dominanz im mobilen Segment etwas zu reduzieren hätte es schon auch gegeben. Solche Möglichkeiten gibt es nicht oft und das man sich aus wirtschaftlichen Gründen (Wachstum, hohe Margen und geringere Stückzahlen notwendig) für Enterprise entscheidet ist logisch.

Complicated
2018-08-11, 19:21:56
Du siehst wie hier direkt 2 Jahre Vorsprung im Server für AMD entsteht. Das 2H/2018 hat erst begonnen und AMD liegt mit dem EPYC Launch schon vorne ohne 7nm.

MR2
2018-08-12, 10:18:07
Server Segment sieht gut aus.

Interessant wird jetzt der Desktop Bereich, wenn die i9 Gerüchte stimmen.
9700K und 9900K werden wohl den Markt durcheinander wirbeln.

Anderson sagte damals nach der PR Vorstellung:

"Das bedeute allerdings nicht, dass ein Ryzen 7 2800X ausgeschlossen sei. Eines Tages könnte dieser Prozessor durchaus veröffentlicht werden, doch aktuell würden die beiden neuen CPUs alle Bereiche gut abdecken."

Aber reichen würde der wohl nicht, außerdem hat man eh kaum noch Spielraum, oder? Und die besten 5% der Dies gehen für Threadripper drauf. Hoffentlich wird das keine Durststrecke bis zum Erscheinen von Zen2.

Th3o
2018-08-12, 11:18:57
9900K und 9700K werden wohl kaum für 300€ erhältlich sein.

dildo4u
2018-08-12, 11:34:13
Ich glaube auch das über 300€ für AMD kein Sinn macht,den 1800X hat kaum einer gekauft.Was auch Sinn macht da die wenn überhaupt nur minimal besser gingen als die billigen 8 Core.

Menace
2018-08-12, 11:53:51
Ich glaube auch das über 300€ für AMD kein Sinn macht,den 1800X hat kaum einer gekauft.Was auch Sinn macht da die wenn überhaupt nur minimal besser gingen als die billigen 8 Core.

Für semiprofessionelle Anwendungen ist z.B. auch 1700 bzw. 2700 non X perfekt (Effizienz). Leider haben die meisten Tester es nicht nötig gefunden, diese CPU zu testen (und zwar mit anständiger Software :wink:). Warum auch immer; aber dann sich beschweren, wenn man sie kritisiert.

Lehdro
2018-08-14, 22:07:47
Der 1800X hat aus AMD Sicht schon Sinn ergeben. Er war kompromisslos darauf ausgelegt als Halo Produkt dem 6900k die Stirn zu bieten. Und genau das hat er getan. Koppel das mit der Vorbestellaktion und die Zahlen geben AMD recht. Schau zb mal auf Mindfactory wie oft der 1800X (vs 1700X) sich verkauft hat, dann schau mal wie oft sich die TRs verkauft haben. Dann nimm im Kopf die Kosten dafür dazu und siehe da, der 1800X war schnell eingenommenes Geld.

Bei Ryzen 2000 allerdings bringt ein "2800X" wirklich nichts. Erstens weil der 2700X schon am sinnvollen Maximum operiert und zweites weil der Preispunkt nicht mehr angemessen wäre, so dass sich die beiden Topprodukte zu sehr auf die Pelle rücken. Das Problem hatte AMD zu Ende hin bei dem 1700 & 1700X. Gut das sie nun nur noch 2 Produkte je Ausbaustufe anbieten, damit deckt man alles gut ab. Bei Ryzen 3 dürfen es dann aber gerne wieder 3 sein, schon allein um wieder ein Halo Produkt bieten zu können um Intel richtig die Rücklichter zu zeigen ;)

Th3o
2018-08-14, 22:18:21
Ich denke, dass es für AMD jetzt am meisten Sinn macht Zen2 zu forcieren. So schnell wird Intel gegen das 7nm Design nicht kontern können.

Rabiata
2018-08-14, 23:43:41
Für semiprofessionelle Anwendungen ist z.B. auch 1700 bzw. 2700 non X perfekt (Effizienz). Leider haben die meisten Tester es nicht nötig gefunden, diese CPU zu testen (und zwar mit anständiger Software :wink:). Warum auch immer; aber dann sich beschweren, wenn man sie kritisiert.
Das wäre doch mal ein Ansatz für AMD:
Underclocking/Undervolting mit garantierter Stabilität. Anstelle von Sondermodellen die eh nur wenige kaufen (wie mein Phenom II X4 910e), eine Tabelle mit geeigneten Werten für Takt und Spannung mitliefern.
Oder gleich Limitierungen für den Stromverbrauch, wie bei den GPUs, und der Takt stellt sich auf das ein was in dem Rahmen noch geht.

grobi
2018-08-15, 07:13:19
Das Problem ist doch sobald man manuell etwas an der CPU verändert taktet sie sich nicht mehr automatisch runter. Die Spannung bleibt dann meist bei der Einstellung. Die CPU's sind doch alle sparsam im idle was soll man da noch Undervolting/Underclocking betreiben es sei denn man hat wenig Platz im Gehäuse und möchte eine große CPU. Ich selber habe einen r7 2700 und der ist in den Standardeinstellung sehr sehr sparsam und sprengt nicht seine TDP auf meinem Mainboard. Wenn man sparen will sollte man sich ein Mainboard zulegen was nicht so viele VRM's besitzt umso weniger verbraucht dann die gesamte Zusammenstellung.

MadPenguin
2018-08-23, 13:32:44
https://thefly.com/landingPageNews.php?id=2781019&headline=AMD-Rosenblatt-boosts-AMD-price-target-to-Streethigh--from-

Das nächste Upgrade mit interessanter Entwicklung pre-market. :D

Sobald jetzt Trump abgesetzt wird, wird es ein unglaubliches Börsejahr, hihi

Complicated
2018-08-23, 16:24:39
https://www.cnbc.com/2018/08/23/rosenblatt-raises-its-price-target-for-amd-to-street-high.html

The firm raised its price target for AMD shares to $30 from $27, citing the chipmaker's process manufacturing advantage versus Intel and Nvidia.

[...]

"We hosted institutional investor meetings this week in the mid-West and Canada with AMD's CFO Devinder Kumar and IR Corporate VP Laura Graves. We were impressed by the deep dives long-focused investors are doing in the name after many years of disregard," analyst Hans Mosesmann said in a note to clients Thursday.

[...]

"AMD never planned or expected Intel to have 10nm delays in their own product planning from years' back and acknowledges that a historical window of opportunity has opened," he said. "We believe AMD has a multi-year advantage vs. Intel in CPUs with 7nm and a 6-month plus advantage vs. Nvidia in GPUs for the datacenter."

Th3o
2018-08-23, 18:53:57
Die AMD Aktie rennt und rennt und rennt ... Shorts müssen kaufen, trotzdem sind angeblich 25% der Aktien short. Crazy world!

Kriegsgeier
2018-08-24, 06:55:14
So ist es, das verrückte ist ja noch, dass diese 25% vom gesamtanzahl der Aktien sind!
Im Freefloat, also nicht bei Institutionellen Anleger befindliche Aktien sind es ca. 650.000.000 weniger!
Gesamtanzahl ca. 965.000.000 Stück! Ergibt: 965-650=315.000.000 im Freefloat
25% von 965 Milliarden Stück ergibt: 0,25 x 965 = 241.000.000!

Ist wahnsinns Verhältnis! Denn die Instutionelle Anleger werden bestimmt nicht verkaufen bei den Aussichten!

Also müssen die 241 Millionen Shorts bei dem FreeFloat 315 Millionen eidecken ;)

Na dann viel Spass beim betteln bei den Aussichten!

Bezüglich des Tagesvolumen: gestern z.B. ca. 70.000.000 Stück gehandelt! Überlegt euch mal!

SKYNET
2018-08-24, 09:57:17

naja, der 2700 non-X ist halt auch ein "abfall" produkt, kaum einer schafft die 4.1GHz... fast zustände wie zen1 :tongue:

SKYNET
2018-08-24, 10:03:08
So ist es, das verrückte ist ja noch, dass diese 25% vom gesamtanzahl der Aktien sind!
Im Freefloat, also nicht bei Institutionellen Anleger befindliche Aktien sind es ca. 650.000.000 weniger!
Gesamtanzahl ca. 965.000.000 Stück! Ergibt: 965-650=315.000.000 im Freefloat
25% von 965 Milliarden Stück ergibt: 0,25 x 965 = 241.000.000!

Ist wahnsinns Verhältnis! Denn die Instutionelle Anleger werden bestimmt nicht verkaufen bei den Aussichten!

Also müssen die 241 Millionen Shorts bei dem FreeFloat 315 Millionen eidecken ;)

Na dann viel Spass beim betteln bei den Aussichten!

Bezüglich des Tagesvolumen: gestern z.B. ca. 70.000.000 Stück gehandelt! Überlegt euch mal!

du meinst 965 millionen ;)

und intel ist dafür seit mai im sturzflug :D

Kriton
2018-08-24, 10:18:27
Die AMD Aktie rennt und rennt und rennt ... Shorts müssen kaufen, trotzdem sind angeblich 25% der Aktien short. Crazy world!

Woher hast Du die 25% Ich finde keine hinreichend aktuellen Daten. Nur:

http://shortsqueeze.com/shortinterest/stock/AMD.htm

Th3o
2018-08-24, 11:48:05
einmal hier https://finance.yahoo.com/quote/AMD/key-statistics?p=AMD
und hier https://finance.yahoo.com/news/big-short-interest-amd-stock-190705888.html

von Richthofen
2018-08-24, 14:10:52
Habe den Einstieg wohl verpasst.
Frage: Lieber auf eine Korrekturbewegung warten oder sich schnell noch ein paar Anteile sichern?

soLofox
2018-08-24, 14:28:11
Ich denke es wird bald nochmal einen Rücksetzer geben, weil es eben AMD ist :usad:

Trotzdem wird die Aktie weiter nach oben klettern, ich glaube zumindest daran. Die Performance die letzten Monate ist schon Wahnsinn.

Ende 2018/Anfang 2019 könnte sie bei ~30$ stehen.

Th3o
2018-08-24, 14:28:48
AMD hat ein gutes Momentum, nach oben gibt es wohl kaum technische Widerstände. Auch die Shorties werden immer nervöser. Ich würde für die Hälfte des Geldes kaufen, die andere Hälfte entweder billiger oder dann noch teurer nachkaufen.

SKYNET
2018-08-24, 15:36:32
mit glück ist die AMD aktie ja nächstes jahr schon auf jetzigem intel niveau... oder die intel auf dem niveau wo AMD jetzt ist :ulol:

Th3o
2018-08-24, 15:40:15
Das könnte passieren, bei 50$ würde ich über einen Teilverkauf nachdenken ;)

Unicous
2018-08-24, 15:53:14
Also mein Kaffeesatz sagt, dass AMD durchaus noch Aufwind hat, ich hatte vor ein paar Monaten noch mit 20 Dollar Ende des Jahres gerechnet.:rolleyes:

Nun.:freak:

Die Aktie ist dennoch weiterhin sehr volatil und AMD muss bei seinen Quartalszahlen abliefern und das GPU-Geschäft wieder auf Kurs bringen. Das sieht im Consumer-Bereich eher nicht so gut aus, im Workstation/Server-Bereich schon etwas besser, da man ein paar interessante Produkte hat.

Die Analysten hinken mit ihren Analysen leider immer ein paar Monate hinterher, sie haben offenbar nicht die geistige Kapazität den Markt richtig zu lesen, daher könnte es durchaus dazu kommen, dass AMD wieder ein paar downgrades kassiert, wenn sie nicht (genug) liefern.

AMD steht aber nicht nur wegen Ryzen und Epyc so gut da sondern auch weil Intel so einen massiven fail in den letzten Monaten abgeliefert hat. Wenn nichts schief läuft, kann AMD im CPU-Bereich relativ ungestört wachsen und das dürfte der Aktie noch mehr Aufwind geben.

Godmode
2018-08-24, 15:58:44
Das könnte passieren, bei 50$ würde ich über einen Teilverkauf nachdenken ;)

50$ ist auch mein Ziel, habe ich vor ein paar Monaten mal prognostiziert.

Opprobrium
2018-08-24, 16:38:58
Jetzt ist die Frage, ob AMD dann in ein zwei Jahren vielleicht sogar mal Dividenden zahlen könnte :uponder:

mit glück ist die AMD aktie ja nächstes jahr schon auf jetzigem intel niveau... oder die intel auf dem niveau wo AMD jetzt ist :ulol:
Ich nehme an Du weißt, daß der Vergleich des Wertes einzelner Aktien (also einer Aktie einer Firma mit einer Aktie einer anderen Firma) komplett sinnbefreit ist. :)

Th3o
2018-08-24, 16:48:40
Lieber sollen sie den Gewinn in R&D stecken, macht für eine Hightech Firma mehr Sinn.

SKYNET
2018-08-24, 16:48:41
Jetzt ist die Frage, ob AMD dann in ein zwei Jahren vielleicht sogar mal Dividenden zahlen könnte :uponder:

Ich nehme an Du weißt, daß der Vergleich des Wertes einzelner Aktien (also einer Aktie einer Firma mit einer Aktie einer anderen Firma) komplett sinnbefreit ist. :)

und ich hoffe, du weisst das ich nur den wert der einzelnen aktie meinte :smile:

Opprobrium
2018-08-24, 16:51:41
und ich hoffe, du weisst das ich nur den wert der einzelnen aktie meinte :smile:
Ich habs gehofft ;), nix für ungut

SKYNET
2018-08-24, 16:54:06
Ich habs gehofft ;), nix für ungut

das der wert von AMD nicht mit gleichem aktienkurs, auch gleich dem von intel ist, sollte wohl klar sein.... hat wohl gedacht ich meinte das, wa? :eek: :tongue:

boxleitnerb
2018-08-24, 19:00:05
Ich hoffe, es gibt nochmal einen kleinen Rücksetzer, damit ich erneut einsteigen kann. Ich denke auch, es geht nur nach oben im nächsten Jahr.

MadPenguin
2018-08-24, 19:46:29
Ich frage mich immer öfters, warum Arbeiten gehen, wenn es die AMD Aktie gibt ;D

soLofox
2018-08-24, 19:52:58
Wahrscheinlich weil man entweder seit ~2€ dabei sein musste oder viel Eigenkapital reinbuttern müsste? :D

Heute nach der Arbeit kurz hingelegt, nach 2 Stunden aufgestanden, Aktienkurs gecheckt und B00M in ya face! Wieder ~ +5% :biggrin:

Läuft :D

Kriegsgeier
2018-08-24, 21:13:45
Kursstärke ist wirklich beeindruckend!

Th3o
2018-08-24, 21:23:29
AMD macht Freude!

Kriegsgeier
2018-08-24, 21:24:19
Ja, könnte die Aktienperle des Jahrzehents werden!

Th3o
2018-08-24, 21:33:57
Ob sie heute noch die 24$ schaffen? 147 Mio. Aktien wurden heute bereits gehandelt!

Opprobrium
2018-08-24, 22:15:27
Ob sie heute noch die 24$ schaffen? 147 Mio. Aktien wurden heute bereits gehandelt!
Tja, Börsenschluß bei 23,98 :cool:

Th3o
2018-08-24, 22:20:23
:ubeer:

grobi
2018-08-24, 22:43:35
Der It'ler unsere Firma mag kein AMD. Zitat:"Macht nur Probleme unter den ganzen Programmen, obwohl sie ja angeblich 100% Kompatibel sind." Musse fast lachen. Wird schwer, solche verborten Menschen zu überzeugen.

Unicous
2018-08-24, 22:48:30
Wie jetzt? Bei CPUs?:freak:

grobi
2018-08-24, 23:30:37
Wie jetzt? Bei CPUs?:freak:

Ja er meinte die CPU. :freak:

ndrs
2018-08-25, 01:03:16
Bei uns das Gleiche. Vor zig Jahren als es noch Maainboards mit VIA-Chipsets gab und es tatsächliche einige Instabilitäten und Inkompatibilitäten gab, wurden die Synapsen für alle Ewigkeit festgezurrt. Is nix dran zu Rütteln.

Blediator16
2018-08-25, 03:02:40
Der It'ler unsere Firma mag kein AMD. Zitat:"Macht nur Probleme unter den ganzen Programmen, obwohl sie ja angeblich 100% Kompatibel sind." Musse fast lachen. Wird schwer, solche verborten Menschen zu überzeugen.

Ist das ein Quereinsteiger? Das bringe einen zum Nachdenken. Hört sich ziemlich inkompetent an.

grobi
2018-08-25, 07:15:48
Ist das ein Quereinsteiger? Das bringe einen zum Nachdenken. Hört sich ziemlich inkompetent an.

Die sind meiner Erfahrung nach alle so. :rolleyes: Habe in den Jahren keinen anderen Typ IT'ler kennen gelernt. Auch die direkt diesen Beruf gelernt haben. (Fachinformatiker/IT-Systemelektroniker) Die sind über die Jahrzehnte auf Kurs gebracht. Selbst als ich die Sicherheitslücken angesprochen habe. Hies es nur: "Das haben alle"
AMD braucht einen sehr langen Atem.

Godmode
2018-08-25, 07:31:09

Ja höre ich auch immer wieder. Bei uns an der Uni (vor ca. 10 Jahren), habe ich mal gefragt, warum lauter Intel verbaut wird, dann meinte der Admin, dass sie mit AMD nur Probleme haben. Fand ich schade, aber ist leider auch heute noch so und so wird es auch in vielen Firmen noch sein. Einen schlechten Ruf wird man nun mal nicht so schnell los.

Kriegsgeier
2018-08-25, 07:55:43
Frage dann mal einen der bei AMAZON Cloud oder bei Microsoft arbeiten. Die steigen womöglich gerade auf EPYC um! Oder Allibaba oder oder oder...
HiEnd Serverbetreiber wissen schon ganz genau was besser und günstiger ist. Unter der Haube wird gerade bestellt

soLofox
2018-08-25, 09:06:49
Gestern noch nachbörslich wieder +1,33% :up:

Complicated
2018-08-25, 09:13:26
Die Frage ist viel eher warum diese IT-ler die Probleme mit Intel nicht als solche wahrnehmen.

soLofox
2018-08-25, 09:16:28
Haters gonna hate :)

Kenne auch Leute die partout keinen Ryzen im neuen System wollen.

fondness
2018-08-25, 09:37:04
Gestern noch nachbörslich wieder +1,33% :up:

Die sind wohl direkt der Aussage des CTO gegründet:

AMD CTO: 'We Went All In' On 7nm CPUs
https://www.crn.com/news/components-peripherals/amd-cto-we-went-all-in-on-7nm-cpus?itc=refresh

SKYNET
2018-08-25, 11:07:43

das habe ich schon mehrfach zustande gebracht... ist zwar hart, aber geht... erstrecht wenn man ihnen das vorführen kann :)

deekey777
2018-08-25, 16:28:20
AMD hat einen Rechtsstreit gewonnen, https://www.anandtech.com/show/13272/amd-wins-patent-infringement-order-against-vizio

pilzsammler2002
2018-08-27, 12:59:38
Die sind meiner Erfahrung nach alle so. :rolleyes: Habe in den Jahren keinen anderen Typ IT'ler kennen gelernt. Auch die direkt diesen Beruf gelernt haben. (Fachinformatiker/IT-Systemelektroniker) Die sind über die Jahrzehnte auf Kurs gebracht. Selbst als ich die Sicherheitslücken angesprochen habe. Hies es nur: "Das haben alle"
AMD braucht einen sehr langen Atem.

Da ich für eine IT Abteilung zuständig bin (und extern Berate) kann ich dir sagen, es gibt welche denen kommt kein Intel mehr ins Haus (ich selber gehöre dazu)
Alle Server werden bei mir jetzt auch komplett auf Epyc umgestellt. Die Xeons habe ich jetzt lang genug gehabt und bin nur noch genervt von denen (Meltdown, spectre etc.) :mad:

Blediator16
2018-08-27, 13:26:19
Da ich für eine IT Abteilung zuständig bin (und extern Berate) kann ich dir sagen, es gibt welche denen kommt kein Intel mehr ins Haus (ich selber gehöre dazu)
Alle Server werden bei mir jetzt auch komplett auf Epyc umgestellt. Die Xeons habe ich jetzt lang genug gehabt und bin nur noch genervt von denen (Meltdown, spectre etc.) :mad:

Das ist absolut verständlich und zeugt von Kompetenz. Wenn mir jemand aus dem Umfeld sagen würde niemals AMD, dann müsste man dieser Person die Kompetenz absprechen. Zumindest seit AMD mit Zen wieder zurück ist.

Unicous
2018-08-27, 17:02:58
Aktie deutlich über 25 Dollar.:freak:

Das kann aber auch gut nach hinten losgehen.

Complicated
2018-08-27, 17:03:47
AMD hat seinen Patentstreit gegen Vizio gewonnen:
AMD erfolgreich im Patentstreit um GPUs in TVs und Smartphones (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=431766)

Unicous
2018-08-27, 17:05:04
Wow, nur 2 Tage zu spät. Respekt.

Complicated
2018-08-27, 17:09:05
Was ist daran zu spät? Gibt es ein Verfallsdatum für Informationen?

Screemer
2018-08-27, 17:10:22
Wenn du 4 Posts on deinem nach oben schaust, dann siehst du warum er das sagt.

Complicated
2018-08-27, 17:12:00
Ich habe den tatsächlich 2 mal übersehen, was wohl daran liegt, dass AMD keinen Rechtsstreit gewonnen hat, sondern einen Patentstreit vor der US-Handelskommission. Geschenkt. Nun können es auch nur deutschsprachige nachlesen. Wem das nicht hilfreich erscheint kann es gerne ignorieren.

MadPenguin
2018-08-27, 17:59:52
Aktie deutlich über 25 Dollar.:freak:

Das kann aber auch gut nach hinten losgehen.

Eher nicht. Short squeeze kommt erst noch ordentlich ab 27-28 Dollar. Wie immer Infos ohne Gewähr :)

Kriton
2018-08-27, 18:14:32
Die Frage ist wann sie 27 Dollar erreichen. Drei Tage in Folge heftig gestiegen.

Gibt es eigentlich eine vernünftige Übersicht in welcher Höhe und bis wann die jeweiligen Optionsscheine laufen? Deine Aussage ist ja recht spezifisch.

Godmode
2018-08-27, 18:57:30
... vor allem jedesmal mit einen Gap eröffnet.

Opprobrium
2018-08-27, 19:27:21
Viel fehlt nicht mehr bis 27 :smile:

soLofox
2018-08-27, 19:38:06
Boah WTF, die AMD Aktie heute... :eek::eek::eek:

Opprobrium
2018-08-27, 19:42:51
Boah WTF, die AMD Aktie heute... :eek::eek::eek:
Joah, ich glaub ich muß die Woche mal einen Teil abstoßen :freak:

Th3o
2018-08-27, 19:57:18
Warum verkaufen? Gewinne laufen lassen!

soLofox
2018-08-27, 19:59:01
Sehe ich auch so. Wenn man sich mal die Karriere der nVIDIA Aktie anschaut sollte klar werden, was möglich ist.

Aber einen Rücksetzer wird es 100pro bald geben. Wahrscheinlich werden einige verkaufen, aber das haben immer wieder Leute getan, auch hier im Forum. Ich denke sie werden es bereuen.

Ich bleibe jedenfalls drin.

JonSnow
2018-08-27, 20:01:08
WTF, das könnte tatsächlich noch ein squeeze werden.
Mal schnell sell order bei 45€ eingeben;D

Linmoum
2018-08-27, 20:01:18
Weiß nicht, aber mit 'nem stärkeren Drop würde ich (aktuell) nicht unbedingt rechnen. Denke, dass man sich erstmal bei ~$25 einpendeln wird.

Ich glaube ja eher, dass es früher als erwartet noch deutlicher nach oben geben wird - weil ich in erster Linie der Ansicht bin, dass AMD im Serversegment schneller zu Marktanteilen kommen wird, als ursprünglich vielleicht (realistisch betrachtet) in der kurzen Zeit möglich gewesen wäre. Und da würden Umsatz und Margen dann nur so sprudeln.

Aber ganz nüchtern betrachtet ist das immer wieder faszinierend, was mit der Aktie so los ist. Da braucht man keinen Vergnügungspark, Netflix oder ähnliches, wenn man unterhalten werden will. :freak:

AffenJack
2018-08-27, 20:02:51
Ich überlege auch gerade ob ich jetzt verkaufe, viel mehr Luft seh ich im Moment nicht vor den nächsten Zahlen und wenn es so schnell wie gerade hoch ging, dann wirds demnächst bestimmt auch mal wieder ~20% runter gehen. Ich weiß nur nicht ob mir das ganze rumspielen nicht zu anstrengend ist und ich deswegen einfach drin bleibe.

Kriton
2018-08-27, 20:09:55
Ich überlege auch gerade ob ich jetzt verkaufe, viel mehr Luft seh ich im Moment nicht vor den nächsten Zahlen und wenn es so schnell wie gerade hoch ging, dann wirds demnächst bestimmt auch mal wieder ~20% runter gehen. Ich weiß nur nicht ob mir das ganze rumspielen nicht zu anstrengend ist und ich deswegen einfach drin bleibe.

Genau meine Überlegung.

Complicated
2018-08-27, 20:12:28
Der Markt fängt an 25% Marktanteil bei Servern für realistisch zu halten Aufgrund von Intels 10nm-Fail und preist es jetzt schon ein, auch wenn es erst in 2-3 Jahren machbar ist. Wenn AMD auf dem Weg dahin nicht stetig bestätigt mit steigenden Umsätzen von Quartal zu Quartal, dann wird es Rücksetzer geben.

MR2
2018-08-27, 20:57:31
Jim Anderson ist zurück getreten?

https://wccftech.com/exclusive-amd-senior-vice-president-jim-anderson-resigns-moving-on-to-become-ceo/

von Richthofen
2018-08-27, 20:59:10
Ich überlege auch gerade ob ich jetzt verkaufe, viel mehr Luft seh ich im Moment nicht vor den nächsten Zahlen und wenn es so schnell wie gerade hoch ging, dann wirds demnächst bestimmt auch mal wieder ~20% runter gehen.

Ja bitte! Denn sonst scheint mir wird, bis die mein neues Depot durchgewunken haben, das Papier bald dreistellig sein.

MadPenguin
2018-08-27, 21:03:25
Jim Anderson ist zurück getreten?

https://wccftech.com/exclusive-amd-senior-vice-president-jim-anderson-resigns-moving-on-to-become-ceo/

Ja, News ca. 2 Stunden her. Interessant, dass die Aktie von 27 auf knapp über 25 gefallen ist.

Edit: Jetzt kriegen alle Schiss :D

JonSnow
2018-08-27, 21:16:42
Ja, News ca. 2 Stunden her. Interessant, dass die Aktie von 27 auf knapp über 25 gefallen ist.

Edit: Jetzt kriegen alle Schiss :D

Fucking weak hands

MR2
2018-08-27, 21:16:45
Ich auch und ich habe keine Aktien. Schade...Fand den nicht verkehrt in seiner Position, außer das er von Intel kam.

MadPenguin
2018-08-27, 21:20:49
Hmmm. Schauen ob heute vom Gewinn noch was übrig bleibt. Was sagt ihr?

Timbaloo
2018-08-27, 21:22:27
Und nun wieder zu intel geht? Oder ist die Position CEO dort bereits vergeben?

Linmoum
2018-08-27, 22:56:46
Wird CEO der Lattice Semiconductor Corporation.

Lattice Semiconductor Corporation LSCC, -0.79% a leading provider of customizable smart connectivity solutions, announced the appointment of Jim Anderson as the Company’s President and Chief Executive Officer, and to the Company’s Board of Directors, effective September 4, 2018.
https://www.marketwatch.com/press-release/lattice-semiconductor-appoints-jim-anderson-as-ceo-2018-08-27