PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um AMD?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34

Grendizer
2019-05-01, 12:36:55
EPYC hätte keine Berechtigung, wenn er nicht stabil laufen würden...wie auch jede CPU��*♂️��

Es kommt doch auf das Gesamtsystem und den Einsatzzweck an. Wieviel Performance verliert man, wenn man im VM Ware Cluster EVC aktivieren muss um VMotion zwischen XEONS und EPYC zu aktivieren. Funktioniert VMotion überhaupt, ab
welcher ESXI Version usw. Das meine ich mit stabil und nicht das die CPU instabil ist.

Sunrise
2019-05-01, 12:59:37
Es kommt doch auf das Gesamtsystem und den Einsatzzweck an. Wieviel Performance verliert man, wenn man im VM Ware Cluster EVC aktivieren muss um VMotion zwischen XEONS und EPYC zu aktivieren. Funktioniert VMotion überhaupt, ab
welcher ESXI Version usw. Das meine ich mit stabil und nicht das die CPU instabil ist.
Da merkt man wirklich, dass du dich damit laut deiner Wortwahl nie beschäftigt hast, denn zumindest die Antworten zu zwei von deinen Fragen findest du wie immer im VMware Compatibility Guide (EVC AMD Opteron bzw. Zen-Modes...).

Siehe:
https://www.vmware.com/resources/compatibility/detail.php?deviceCategory=cpu&productid=124&vcl=true

https://kb.vmware.com/s/article/1003212

Wichtig:
EVC does not allow for migration with vMotion between Intel and AMD processors.

Ich habe zwar auch absolut keine Ahnung (ich bin nichtmehr HW-Architekt, sondern nur noch im IT-Security Software-Bereich), aber das waren 2 Minuten Google. Und wenn euch daran was liegen würde, dann bestellt man eben was zur Evaluierung. Gute Beziehungen zu Dell, HP oder wem auch immer sollte das voraussetzen.

Grendizer
2019-05-01, 13:03:12
Da merkt man wirklich, dass du dich damit laut deiner Wortwahl nie beschäftigt hast, denn zumindest die Antworten zu zwei von deinen Fragen findest du wie immer im VMware Compatibility Guide (EVC AMD Opteron bzw. Zen-Modes...).

Ich habe zwar auch absolut keine Ahnung (ich bin nichtmehr HW-Architekt, sondern nur noch im IT-Security Software-Bereich), aber das waren 2 Minuten Google. Und wenn euch daran was liegen würde, dann bestellt man eben was zur Evaluierung. Gute Beziehungen zu Dell, HP oder wem auch immer sollte das voraussetzen.

Ja stimmt, weil es die Ersparnis nicht wert ist drüber nachzudenken und Zeit reinzustecken ... das ist ja das was ich oben gesagt habe. Die Kosten sind witzlos heutzutage. Wir sprechen ja nicht von 10.000 Euro ersparnis pro Jahr.

Screemer
2019-05-01, 13:07:38
Ist ja jetzt nicht gerade so als wären dir nicht schon andere Vorteile zur Xeon Lösung genannt worden. Ihr habt einfach keinen Bock euch damit auseinander zu setzen. Das ist schlicht der Punkt.

Sunrise
2019-05-01, 13:08:28
Ja stimmt, weil es den Preis nicht wert ist drüber nachzudenken und Zeit reinzustecken ... das ist ja das was ich oben gesagt habe. Die Kosten sind witzlos heutzutage.
Gut, geb ich dir Recht. Ich kenne das. Dennoch schade.

Müsste man eben auch intern verargumentieren können, rein technisch sehe ich aber erstmal keine Hindernisse, ihr müsstet aber wohl alles ohne vMotion klonen und auf dem AMD Cluster hochfahren und gegenchecken, ob es das Wert ist. Sowas macht natürlich nur jemand der sonst wenig zu tun hat, aber dennoch sollte man sowas in Erwägung ziehen, diese Abhängigkeit mit Intel, die hoffnungslos den Faden verloren haben, sollte man mal überdenken (auch aus Security-Sicht).

Müsstest halt paar Daten zukünftig sammeln (Zen 2) und dir die Zeit dafür mal nehmen, wenn das bei euch im Bereich des Möglichen liegt.

EDIT: Ach hier geht es um nichtmal 10.000 EUR in Summe? Gut, das war neu. Ist wirklich nicht gerade viel.

Opprobrium
2019-05-01, 13:11:05
Tja, manche Firmen sparen halt Pfennigbeträge bei Lötzinn, Abgasfiltern, Farbdrucken u.ä. ein, andere Firmen ignorieren zig-Tausende von möglicherweise ersparten € bei gleichzeitiger Leistungssteigerung weil sie keine Lust haben sich damit auseinanderzusetzen ;D

Windi
2019-05-01, 14:27:13
Das ist aber auch immer eine Frage der Stückzahlen.

Ich bin selbst nicht aus dem PC/Server Bereich, komme aus dem Sondermaschinenbau.
Bei geringen Stückzahlen will man häufig nur, das es später nicht viele Probleme gibt. Wenn man für ein blödes Problemchen zum Kunden fliegen muss und sich dort mehrere Tage inklusive Hotelübernachtungen aufhält, dann explodieren die Kosten.

Es geht ja gar nicht so sehr darum, ob die CPU nun abstürzt oder nicht.
Es geht vor allem darum, das die Spezialsoftware die für nur einen sehr begrenzten Kundenkreis entwickelt wurde problemlos läuft. Und diese Software ist häufig reine Flickschusterei. Die ist Jahrzehnte alt, wurde immer wieder erweitert und bei Problemen sind alle am verzweifeln.
Wie gesagt, geht es ja gar nicht so sehr um die CPU, sondern das jede Änderung am System zu Problemen führen kann. (CPU, Chipsatz, Treiber,....)
Wenn nur eine einzige Spezialsoftware Probleme mit z.B. einem USB-Treiber hat, dann beginnt die große Rennerei und man verschwendet viel Zeit damit, dem Hersteller klar zu machen, das er endlich das Problem beheben soll. Oder man muss sogar den Hersteller wechseln und größere Änderungen am ganzen Projekt vornehmen.

Ich kenne halt kleine Stückzahlen aus dem Sondermaschinenbau und ich glaube nicht, das es im Servergeschäft so viel anders ist.
Auch dort wird es Bereiche geben, bei dem die Kosten für die CPU fast gar nichts am Endpreis ausmachen.
Was interessiert einem die CPU, wenn die Hauptkosten bei RAM, Flashspeicher oder Softwarelizenzen liegen? Soll man wirklich das Risiko eingehen, das Spezialsoftware sporadisch Fehler erzeugt und einmal im Monat abstürzt?
Jeder Ausfall des Systems könnte dem Kunden mehr Kosten, als der Prozessor je gekostet hat.

AMD hat hier einen sehr guten Prozessor und eine sehr gute Plattform, aber sie müssen sich wohl oder übel erst einmal auf Kunden konzentrieren, bei denen diese Teile wirklich Auswirkungen auf dem Endpreis haben.
AMD muss sich beweisen und genau dies passiert ja gerade.
Es gibt aber für viele Kunden gute Gründe, diese Umstellung nicht zu überstürzen.

=Floi=
2019-05-01, 15:37:46
andere Firmen ignorieren zig-Tausende von möglicherweise ersparten € bei gleichzeitiger Leistungssteigerung weil sie keine Lust haben sich damit auseinanderzusetzen ;D

sobald es aber nicht zu 100% rund läuft explodieren dann die kosten und beim support zahlt man doppelt oder dreifach drauf.
Wenn schon zig vorhandene systeme einwandfrei laufen, dann macht es einfach null sinn hier rumzuprobieren.

MadPenguin
2019-05-01, 21:27:06
Das mit der AMD Aktie ist ja lustig/lächerlich heute:D

soLofox
2019-05-01, 21:34:24
Ist doch super, heute konnte man ja sowieso nicht handeln an den deutschen Börsen.

Gelegenheit zum nachkaufen morgen vielleicht :)

Th3o
2019-05-02, 07:10:19
Hauptsache es geschäftsmäßig aufwärts mit AMD.

=Floi=
2019-05-02, 12:09:31
wo denn?
15mio gewinn sind nichts.

Ich verstehe nicht, wo bei ryzen der ganze gewinn hingeht.

MSABK
2019-05-02, 12:15:40
wo denn?

Ich nehme mal an das Geld wird direkt in die Entwicklung investiert.

Nightspider
2019-05-02, 12:31:29
Würde zumindest von den Plänen von Lisa Su passen, welche ja schon mehrfach gesagt hat das man Pläne verfolgt, welche sich über etliche Jahre in die Zukunft erstrecken.

Th3o
2019-05-02, 12:51:06
Schulden müssen auch noch getilgt werden. Auf jeden Fall macht es eher Sinn Gewinne in die Entwicklung zu stecken als Bargeld zu horten wie bei Apple.

soLofox
2019-05-02, 12:54:09
Naja Apple kannste ja nun nicht wirklich mit AMD vergleichen X-D

Die können sich mit Geld totschmeissen, während das bei AMD ganz und gar nicht der Fall ist.

Apple kann einfach beides, forschen und Kohle beiseite packen.

MadPenguin
2019-05-02, 18:00:51
Ich glaube jemand an der US Börse will uns täglich verarschen. Jeden Tag dasselbe: vernünftiger Start und dann der tägliche Absturz...

SKYNET
2019-05-02, 23:31:26
Naja Apple kannste ja nun nicht wirklich mit AMD vergleichen X-D

Die können sich mit Geld totschmeissen, während das bei AMD ganz und gar nicht der Fall ist.

Apple kann einfach beides, forschen und Kohle beiseite packen.

apple kann klauen und nix entwickeln meinst wohl... siehe jetzt grade mit qualcom... 4 milliarden als schuldzugeständnis, das man sachen benutzt hat, die einem nicht gehörten... X-D

Tarkin
2019-05-04, 13:26:18
wo denn?

Semicustom Sparte bringt Jahr für Jahr weniger... die wird nächstes Jahr dann aber wieder kräftig wachsen.

Mancko
2019-05-04, 15:30:34
wo denn?

Der wird aktuell in der GPU Sparte versenkt. Die läuft für sich isoliert betrachtet mit Sicherheit rot, sonst wäre der Gewinn deutlich höher, denn die CPU Sparte läuft aktuell sehr gut. Allerdings ist das Wachstum dort trotzdem für meinen Geschmack zu langsam. Da sieht man einfach wie lange AMD braucht eine echte Wende hinzulegen. Sobald die Konkurrenz wieder besser aufgestellt ist wird das Pendel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich schneller zurückschlagen. Das war leider auch zu Ahtlon64 Zeiten so. Es hat einfach zu lange gedauert sich richtig satt festzusetzen.

YfOrU
2019-05-04, 16:15:11
Dürfte nicht nur am recht langsamen Wachstum und dem weiter niedrigen Marktanteil liegen. Verteilung der CPU Klassen:

Komplettsysteme
Intel: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=6764_Intel~6767_Core+ix-8xxx~6767_Core+ix-9xxx
AMD: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=6764_AMD~6770_Ryzen+x+1xxx~6770_Ryzen+x+2xxx~6770_Ryzen+x+3xxx~6770_Ryzen+x+P RO+1xxx~6770_Ryzen+x+PRO+2xxx

Notebooks
Intel: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_Intel~6752_Core+ix-8xxx~6752_Core+ix-9xxx
AMD: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_Intel~6752_Core+ix-8xxx~6752_Core+ix-9xxx

Bei AMD macht das Angebot an Systemen mit Ryzen 7 die Hälfte der Ryzen 5 Systeme aus. Bei Intel ist das Verhältnis von i5 zu i7 praktisch 1 zu 1. Da sich das Angebot an der Nachfrage orientiert setzt Intel auch proportional betrachtet erheblich mehr teurere Consumer CPUs mit schlussendlich viel höherer Marge ab (da AMD die CPUs zusätzlich günstiger anbietet). Intels "Cash Cows" hat AMD am Markt bisher nicht geknackt. Man steckt weiterhin vor allen in günstigeren Systemen und hier wird deutlich weniger verdient.

Realistisch gesehen muss AMD aufgrund der höheren Stückzahlen (Notebooks/Desktops) Intel mittelfristig auch im mobilen Segment erwischen. Einfach wird das nicht. Auf der anderen Seite ist hier grundsätzlich (Intel) massig Geld zu verdienen.

LadyWhirlwind
2019-05-05, 17:35:36
Bei teureren Systemen zieht halt auch der günstigere Preis der AMD Plattform immer weniger, weil der Anteil der Kosten der CPU und dem Mainboard am Gesamtsystem abnimmt. Da mehr Ram, eine grössere Festplatte, einen leiseren Kühler und noch eine bessere Grafikkarte... Da spielen dann die paar Euros mehr für die Intel-CPUs kaum noch eine Rolle.

Ausserdem waren die Hersteller für gute Systeme so lange auf Intel angewiesen, da wird es schwierig davon weg zu kommen. Solange bei der Zusammenarbeit mit Intel alles funktioniert, gibt es da also auch keinen grossen Druck.

Pirx
2019-05-07, 13:22:56
Cray und AMD bauen weltweit schnellsten Supercomputer, mit EPYC-CPUs und Radeon Instincts

https://www.golem.de/news/frontier-mit-1-5-exaflops-amd-baut-weltweit-schnellsten-supercomputer-1905-141089.html

von Richthofen
2019-05-07, 13:36:31
Das könnte auf einen Wettlauf zwischen AMD und intel hin zum ersten Exascale-Computer hinauslaufen.

SKYNET
2019-05-07, 14:07:54
Das könnte auf einen Wettlauf zwischen AMD und intel hin zum ersten Exascale-Computer hinauslaufen.

das intel ding, wurde gesagt, sei nicht vor ENDE 2021 fertig, der AMD soll im laufe von 2021 stehen... könnte knapp werden, setze aber alle karten auf AMD.

weiterer punkt der intel ziemlich ankacken dürfte: das ding ist 1.5x schneller ;D

Brillus
2019-05-07, 14:33:23
das intel ding, wurtde gesagt, sei nicht vor ENDE 2021 fertig, der AMD soll im laufe von 2021 stehen... könnte knapp werden, setze aber alle karten auf AMD.

weiterer punkt der intel ziemlich ankacken dürfte: das ding ist 1.5x schneller ;D

Nicht direkt auf Rome/Milan basierend hört sich bisschen nach Costum IO-Chip an dem die GPU auch ditekt dran hängt. Voll Semi Custom denk ich nicht für einen einzigen Rechner.

Dural
2019-05-07, 16:22:16
Das da nicht mehr Präsentiert und gezeigt wird überrascht, der Deal ist richtig gut für AMD. Wahrscheinlich der beste Deal den AMD je ran geholt hat.

Besonders überrascht das der Cluster schon 2021 laufen soll, inkl. Custom zeug :eek:

Krass.

Screemer
2019-05-07, 16:44:15
Absoluter Wurf für amd :up:

Freu mich schon auf die Technologievorstellung.

=Floi=
2019-05-07, 17:26:18
naja, mich lässt es keine luftsprünge machen.

1x epic 4 gpus. Man holt nur durch die gpus die flops. --> keine allround cpu rechenlösung, dafür in bestimmten sachen erheblich schneller.

ob da wirklich so viel gewinn hängen bleibt? Man braucht auch dann für die 600mio (lass es 500-550 mio $) hardware. Bei den konsolen deals ging man auch von erheblich mehr gewinn aus.
Wenn die top 100 nicht auf AMD setzen lässt es schon tief blicken. :rolleyes: War dann hier der preis so gut? Das paket?

Bin schon auf weitere details gespannt.

LadyWhirlwind
2019-05-07, 17:57:05
Nicht direkt auf Rome/Milan basierend hört sich bisschen nach Costum IO-Chip an dem die GPU auch ditekt dran hängt. Voll Semi Custom denk ich nicht für einen einzigen Rechner.

Computerbase redet von Infinity Fabric.
(https://www.computerbase.de/2019-05/frontiert-supercomputer-amd-cray/).

Bei so vielen FLOPs kann das Ding eigentlich nur ein Riesen Flop werden. :biggrin:

Unicous
2019-05-07, 18:19:14

1x epic 4 gpus. Man holt nur durch die gpus die flops. --> keine allround cpu rechenlösung, dafür in bestimmten sachen erheblich schneller.

ob da wirklich so viel gewinn hängen bleibt? Man braucht auch dann für die 600mio (lass es 500-550 mio $) hardware. Bei den konsolen deals ging man auch von erheblich mehr gewinn aus.
Wenn die top 100 nicht auf AMD setzen lässt es schon tief blicken. :rolleyes: War dann hier der preis so gut? Das paket?

Bin schon auf weitere details gespannt.

Bei so viel Unsinn weiß man schon gar nicht mehr was man dazu sagen kann.

FLOPs kommen bei Supercomputer heutzutage größtenteils von den GPUs? You don't say?:eek::eek:

In der "Top 100" (ich nehme an du meinst damit Supercompter) nutzt bislang niemand AMD Chips weil solche Projekte jahrelang in Planung und Entwicklung sind. Wenn man nicht ohne Sinn und Verstand einfach drauflos kommentieren würde würde man ziemlich schnell zu diesem Entschluss kommen, dass ein so groß angelegtes Projekt nicht vom einen auf den anderen Tag konzeptioniert, budgetiert und vor allem von der Bürokratie abgesegnet wurde. Epyc wurde vor knapp 2 Jahren gelaunched, was denkst du wie lange das Projekt da schon geplant wurde?:rolleyes:
(Frontier wurde schon Anfang letzten Jahres öffentlich als Projekt angekündigt, jfyi.)

Dass das DoE (bei einer öffentlichen Ausschreibung wohlgemerkt) wieder auf AMD setzt ist mehr als positives Signal für weitere potentielle design wins.

Im Übrigen wurde Summit (der "Vorgänger") 2014 angekündigt, ging 2018 ans Netz und wurde mit 325 Mio. Dollar budgetiert.:rolleyes:

edit:

Nachtrag: Es sind 500 Mio. für die "Hardware" und 100 Mio. für Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus wird der ROCm-Software Stack genutzt, der dadurch nicht nur in einem Supercomputer genutzt wird sondern auch weiterentwickelt wird um eben diese Anforderungen zu meistern. Das wiederum bedeutet, dass ROCm deutlich wettbewerbsfähiger wird gegenüber CUDA.

AffenJack
2019-05-07, 19:16:14

Dass der Großteil der Flops von GPUs kommen ist nun nix besonderes. Das ist genauso schon heute der Fall und wird auch bei Aurora, der von Intel kommt, der Fall sein. Auch da werden Intels GPUs den großteil der Flops bringen. Bei dem Deal geht es viel mehr ums Prestige und die Forschungsgelder, die man auch kriegt, als um das, was man direkt daran verdient.

In der letzten Runde bekam Intel einen (der nie gebaut wurde) und Nv+IBM 2 Supercomputer, während AMD leer ausging, weil man nix ordentliches hatte. Diesmal stellt man wahrscheinlich den größten der drei Exascale Supercomputer. Intels Aurora soll kleiner sein und der dritte am Lawrence Livermore Institut, den wohl Nv+IBM bekommen werden, ist traditionell eigentlich kleiner gewesen als der am Oakridge.

So ein Deal verschafft dir einfach direkt die Möglichkeit weitere kleinere Supercomputer für andere zu bauen, da die Technik schon steht. Damit kann man dann Geld verdienen.

MadPenguin
2019-05-07, 20:36:24
Wo ist Lee Harvey Oswald wenn man ihn braucht...

unl34shed
2019-05-07, 21:14:56
Muss man den Aktienkurs aktuell verstehen? Ja gut Trump spinnt halt mal wieder rum und verunsichert die Welt.... aber sonst sieht es doch eigentlich nicht so schlecht aus für AMD. Hätte jetzt eher gedacht heute geht es leicht Berg auf nach der Ankündigung mit dem Exascale Supercomputer.

Unicous
2019-05-07, 21:19:40
Du hast es dir doch schon selbst erklärt. Der Nasdaq ist momentan ordentliche 2% im Minus, ich weiß nicht warum man davon immer wieder überrascht wird.:confused:

soLofox
2019-05-07, 21:20:21
Ich auch nicht :)

dildo4u
2019-05-07, 21:27:41
AMD sagt doch selber das die nächsten Monate Dürre sind,und die neuen Konsolen kommen auch erst 2020.Ohne Infos ob Navi was taugt ist es viel zu unsicher,die ganzen derzeitigen Verluste kommen von den schlechten GPU Verkäufen.

MadPenguin
2019-05-07, 21:42:08
AMD sagt doch selber das die nächsten Monate Dürre sind,und die neuen Konsolen kommen auch erst 2020.Ohne Infos ob Navi was taugt ist es viel zu unsicher,die ganzen derzeitigen Verluste kommen von den schlechten GPU Verkäufen.

Sorry, aber das ist so ein wenig Blödsinn. Unicous hat ja schon alles gesagt. Wenn die Börse in den letzten 3 Werktagen ca. 400 Punkte verliert und AMD eigentlich gegenüber Intel und Nvidia weniger verliert, hat das rein gar nichts mit AMD selbst zu tun. Ist eher positv zu sehen.
Habe heute weitere 500 Aktien gekauft. Kampfkasse wieder leer. Karma wird es schon wieder richten :)

Blediator16
2019-05-07, 21:57:04
Dass der Großteil der Flops von GPUs kommen ist nun nix besonderes. Das ist genauso schon heute der Fall und wird auch bei Aurora, der von Intel kommt, der Fall sein. Auch da werden Intels GPUs den großteil der Flops bringen. Bei dem Deal geht es viel mehr ums Prestige und die Forschungsgelder, die man auch kriegt, als um das, was man direkt daran verdient.

In der letzten Runde bekam Intel einen (der nie gebaut wurde) und Nv+IBM 2 Supercomputer, während AMD leer ausging, weil man nix ordentliches hatte. Diesmal stellt man wahrscheinlich den größten der drei Exascale Supercomputer. Intels Aurora soll kleiner sein und der dritte am Lawrence Livermore Institut, den wohl Nv+IBM bekommen werden, ist traditionell eigentlich kleiner gewesen als der am Oakridge.

So ein Deal verschafft dir einfach direkt die Möglichkeit weitere kleinere Supercomputer für andere zu bauen, da die Technik schon steht. Damit kann man dann Geld verdienen.

Da wäre ich mir nicht all zu sicher:

@HPC_Guru

My speculation on El Capitan going to IBM seems to be incorrect, according to knowledgeable unnamed sources.

Quelle:
https://twitter.com/HPC_Guru/status/1125833806810763264

Wenn IBM nicht drinne ist, dann wohl NV höchstwahrscheinlich auch raus. Das Ding könnte nämlich auch an Intel oder AMD gehen.

AffenJack
2019-05-07, 22:32:02
Da wäre ich mir nicht all zu sicher:

Quelle:
https://twitter.com/HPC_Guru/status/1125833806810763264

Wenn IBM nicht drinne ist, dann wohl NV höchstwahrscheinlich auch raus. Das Ding könnte nämlich auch an Intel oder AMD gehen.

Interessant, an AMD wird das höchstwahrscheinlich auch nicht gehen. Die 3 Systeme gehen in der Regel an unterschiedliche Firmen und meist auch Architekturen. 2 Stück wird AMD zumindest komplett kaum bekommen. AMD CPUs plus irgendwelche anderen Beschleuniger, FPGAs, etc. wäre vielleicht möglich. Selbst Nv+AMD wäre da nicht auszuschließen, wie man am Nersc System sieht.

Blediator16
2019-05-07, 23:13:07
Interessant, an AMD wird das höchstwahrscheinlich auch nicht gehen. Die 3 Systeme gehen in der Regel an unterschiedliche Firmen und meist auch Architekturen. 2 Stück wird AMD zumindest komplett kaum bekommen. AMD CPUs plus irgendwelche anderen Beschleuniger, FPGAs, etc. wäre vielleicht möglich. Selbst Nv+AMD wäre da nicht auszuschließen, wie man am Nersc System sieht.

Da wäre ich mir ebenfalls nicht so sicher:

Ryan Smith von Anandtech:
Now with all of that siad, there will be another exascale system coming in this next round, The DOE is planning for El Capitan, a closed system for nuclear research, to go to Lawrence Livermore. However they're not required to pick a different architecture than Aurora/Frontier

Wer weiß es könnte natürlich auch theoretisch auf ARM Basis etwas kommen ;D

Intel hat Aurora und AMD Frontier. Wenn angeblich IBM raus ist und somit auch höchstwahrscheinlich Nvidia, dann kann es nur noch in eine Richung gehen. Derjenige, der am meisten versprochen hat :D.

iuno
2019-05-08, 15:10:11
https://www.computerbase.de/2019-05/intel-project-athena/

Sowas haetten OEMs fuer AMD Notebooks auch mal noetig.

MadPenguin
2019-05-09, 18:30:09
https://www.computerbase.de/2019-05/intel-project-athena/

Sowas haetten OEMs fuer AMD Notebooks auch mal noetig.

Bestechung mit einem anderen Namen. Ich helfe dir (finanziell und mit Knowhow) bei der Entwicklung/dem Entwurf und du planzst mir nur Intel Chips rein...

Blediator16
2019-05-09, 18:30:54
Bestechung mit einem anderen Namen. Ich helfe dir (finanziell und mit Knowhow) bei der Entwicklung/dem Entwurf und du planzst mir nur Intel Chips rein...

Dachte mir genau das selbe.
All die Jahre, als AMD quasi nichts hatte, war dies nicht nötig.
Kaum haben sie top Produkte als Alternative, führt man solch ein Programm ein.
Das ist kein Zufall :rolleyes:

Blediator16
2019-05-09, 18:31:39
del

=Floi=
2019-05-09, 19:57:18
Dass der Großteil der Flops von GPUs kommen ist nun nix besonderes.
Mir ging es nur um das (sinnvolle) verhältnis. Wenn intel mehr cpu power verbaut und damit dann bei den nicht gpu sachen stärker ist.
Bezogen auf amd, ob nicht zwei ryzen besser wären für 4 gpus.

=Floi=
2019-05-09, 20:10:08
Dachte mir genau das selbe.
All die Jahre, als AMD quasi nichts hatte, war dies nicht nötig.
Kaum haben sie top Produkte als Alternative, führt man solch ein Programm ein.
Das ist kein Zufall :rolleyes:

machen die chinesen doch auch. die stellen die halle hin und der deutsche zuelieferer zieht dort ein.

Zumindest bekommt der kunde dadurch bessere produkte. Da kann man es schon als vorteil sehen und amd laptops sind quasi non existent.

Benutzername
2019-05-09, 22:32:29

Ist ja auch nix neues von intel. Die haben früher schon die Konkurrenz bei den großen PC Herstellern draußen gehalten.

SKYNET
2019-05-10, 00:52:39
Mir ging es nur um das (sinnvolle) verhältnis. Wenn intel mehr cpu power verbaut und damit dann bei den nicht gpu sachen stärker ist.
Bezogen auf amd, ob nicht zwei ryzen besser wären für 4 gpus.

32 threads pro GPU sollten wohl langen...

Opprobrium
2019-05-10, 06:23:19
Ist ja auch nix neues von intel. Die haben früher schon die Konkurrenz bei den großen PC Herstellern draußen gehalten.
Früher aber einfach durch Androhung von Preiserhöhung. Jetzt muß schon direkt Unterstützung angeboten werden. AMD macht also Fortschritte ;)

Rabiata
2019-05-15, 23:22:35
Einschlägige Heise Meldung:
Mit AMD-Technik: Cray baut 1,5-Exaflops-Superrechner für Oak Ridge (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mit-AMD-Technik-Cray-baut-1-5-Exaflops-Superrechner-fuer-Oak-Ridge-4415699.html)

Da gehen also die ganzen Radeon Instinct 50/60 hin. Hab mich schon gewundert, daß die im Handel nirgends angeboten werden :wink:.

maguumo
2019-05-15, 23:26:13
Klar, die werden alle für einen Großrechner der in zwei Jahren zusammengeschraubt wird auf Halde gelegt, macht Sinn.

Brillus
2019-05-16, 09:45:25
Einschlägige Heise Meldung:
Mit AMD-Technik: Cray baut 1,5-Exaflops-Superrechner für Oak Ridge (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mit-AMD-Technik-Cray-baut-1-5-Exaflops-Superrechner-fuer-Oak-Ridge-4415699.html)

Da gehen also die ganzen Radeon Instinct 50/60 hin. Hab mich schon gewundert, daß die im Handel nirgends angeboten werden :wink:.
Ne wurfe schon gesagt das es instincts sind die noch nicht veröffentlich wurden, genauer sogar für den normalo Kunden erst danach.

soLofox
2019-05-28, 18:10:45
pardy heute an der börse :cool:

Unicous
2019-05-28, 18:22:12
Und das gegen den aktuellen Trend, was aber zu erwarten war. NYSE ist dennoch weiterhin viel zu bearish und reaktionär gegenüber AMD.

MadPenguin
2019-05-28, 18:33:51
Und das gegen den aktuellen Trend, was aber zu erwarten war. NYSE ist dennoch weiterhin viel zu bearish und reaktionär gegenüber AMD.

Alle warten auf Upgrades der Anal-ytiker...au sserdem ist die E3 auch nicht mehr weit. Und zwischen MS und AMD braut sich etwas Neues zusammen mMn, ausserhalb Datacenter und Konsolen...

MR2
2019-05-28, 20:22:21
Was soll sich da zusammen brauen? Denkst die 2 von der Computex gehen mal zusammen aus?*g*

MadPenguin
2019-05-28, 22:09:43
Was soll sich da zusammen brauen? Denkst die 2 von der Computex gehen mal zusammen aus?*g*

Su und die Typa von MS wollten bereits auf der Bühne schmusen. Da ist was im Busch, vetrau mir :D

pilzsammler2002
2019-05-28, 22:31:36
Su und die Typa von MS wollten bereits auf der Bühne schmusen. Da ist was im Busch, vetrau mir :D

In der Tat... Vor allem weil die MS Frau fast was gespoilert hat :D

MSABK
2019-05-28, 22:43:20
In der Tat... Vor allem weil die MS Frau fast was gespoilert hat :D

Hmm, außer Konsole kann ich mir da echt nichts anderes vorstellen. Surface auch nicht.

Windi
2019-05-28, 23:03:10
Wollte Microsoft auf der E3 nicht etwas neues über ihre Streaming-Pläne erzählen?

Und wollte Apple nicht noch im ersten Halbjahr verraten, wie es mit dem Mac Pro weitergehen soll?

MadPenguin
2019-05-29, 07:09:07
During Dr Lisa Su’s Computex Keynote Address she was joined by Vice President of Microsoft OS Platforms, Roanne Sones. It was revealed that the Microsoft/AMD partnership was deeper than was commonly known. They only hinted that more was to be announced.

The big announcement will be made during the Microsoft keynote.

“Microsoft Corporate Vice President, Nick Parker, will deliver a keynote at 2:00pm on Wednesday May 29, at the Taipei International Convention Center, as part of Microsoft’s 17th annual presence at Computex. Parker is responsible for the company’s device and IoT partnerships spanning the intelligent cloud and the intelligent edge - where billions of connected devices provide seamless access to the cloud and the power of AI. He will be joined on stage by Corporate Vice President of Microsoft OS Platforms, Roanne Sones and Microsoft Vice president, IoT, Rodney Clark.

During the 90-minute keynote, Parker and his guests will talk about how our growing ecosystem of partners are utilizing the virtually limitless computing power and capability of the cloud and AI to build increasingly intelligent and perceptive edge devices and solutions. He will showcase a variety of our partners’ innovative intelligent edge devices, services and IoT solutions that are helping customers, across industries, transform the way they work, and grow their businesses. In addition, Parker and his guests will showcase some of Microsoft’s newest innovations across a range of platforms, products and services. Finally, he will offer perspective on how partners can take advantage of the tremendous opportunities that the intelligent edge, the cloud and AI make possible, by working together to innovate and deliver new solutions that will empower both people and organizations achieve more.

The Microsoft booth will focus on the many ways in which Microsoft and our partners are working together to innovate across the intelligent edge and the intelligent cloud showcasing how partners are taking advantage of Microsoft technology to bring a wide variety of devices, experiences and IoT solutions to market.”

Complicated
2019-05-29, 07:36:49
Da MS und Sony erst kürzlich eine Kooperation bei Cloudbasiertem Streaming verkündet haben, benötigt man auch jemanden der die Streamingplattform stellt. Und da beide Konsolen auf AMD basieren bin ich überzeugt, dass hier ein Mehrwert bestehen wird.

Man denke z.B. an die Fähigkeit des HBCC auch über LAN Speicherreads und -writes auf Speicher in der Cloud zu ermöglichen. Mal sehen ob es da mit dem Protokoll einen Durchbruch bei den Streaming-Latenzen gibt.

Gelingt das, stehen bei MS und Sony die PC-Gamer schlange. Und wenn AMD-Plattformen dann auch noch einen Vorteil mit HBCC haben, dann hat AMD einen enormen Zuwachs an Marktanteilen vor sich ohne die schnellste GPU im Portfolio zu haben. Ein Navi in der Größe und Leistungsklasse wie er laut Gerüchten kommen wird könnte hier im Streaming die diskreten Top-Modelle von Nvidia vielleicht sogar deklassieren.

MS und Sony gehen kein Risiko ein damit zunächst auf AMD zu optimieren beim streamen. Nvidia wird sicherlich auch funktionieren, doch auf Performanceseite hätte AMD einen Optimierungsvorteil mit Hardware auf Client und Serverseite. Vor allem wenn die aktuellen Konsolen Kompatibel bleiben. Googles Streamingdienst zwingt dazu jetzt zu handeln und die bestehenden Konsolenspieler fester in das Ökosystem zu binden.

Edit:
Passend dazu eben die neue Referenzstreaming-Plattform für Monitorhersteller gefunden
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Externe-Thunderbolt-Grafikkarte-im-Thin-Mini-ITX-Format-4434491.html

Pirx
2019-05-29, 08:50:45
heute M$-Keynote

kleiner Vorgeschmack?:
https://azure.microsoft.com/en-us/blog/hb-series-azure-virtual-machines-achieve-cloud-supercomputing-milestone/

MadPenguin
2019-05-29, 10:49:31
Ok, Keynote MS doch nicht das Wahre ;D;D

Pirx
2019-05-29, 11:28:41
schade eigentlich:ulol: Von mir aus kann sich M$ ihren ganzen Schrott sowieso sonstwohin schieben.

dildo4u
2019-06-03, 10:53:22
Global GPU shipments mixed in Q1’19 reports Jon Peddie Research

AMD leads with gains in desktop; Intel and Nvidia see lower sales quarter-to-quarter

https://www.jonpeddie.com/press-releases/global-gpu-shipments-mixed-in-q119-reports-jon-peddie-research

Es werden mehr AMD Notebooks gebaut da Intel immer noch Lieferengpässe hat:

Intel suffered in the past few quarters trying to increase production volumes of its new 10nm parts, creating a shortage in the market and lowering sales for all parties — no CPUs, no new PCs, no new PCs no GPUs shipping

Intel’s problems have had a positive effect on AMD. AMD has been able to step into the breach in integrated graphics and has gained market share. But as good as AMD’s parts are, they are not pin-for-pin replacements for the dominate Intel parts so AMD’s gains can only be in new designs, which means an OEM has to support two motherboards, supply chains, and service, and that’s a burden a company doesn’t take on lightly or quickly.

Pirx
2019-06-03, 11:04:35
Mindfactory-Zahlen Mai 2019

https://imgur.com/a/JbEU5HR

Tarkin
2019-06-03, 15:22:10
OMG

AMD and Samsung Announce Strategic Partnership in Ultra Low Power, High Performance Graphics Technologies (http://ir.amd.com/news-releases/news-release-details/amd-and-samsung-announce-strategic-partnership-ultra-low-power)

Key terms of the partnership include:

- AMD will license custom graphics IP based on the recently announced, highly-scalable RDNA graphics architecture to Samsung for use in mobile devices, including smartphones, and other products that complement AMD product offerings.
- Samsung will pay AMD technology license fees and royalties.

das dürfte EINIGE Mio in AMDs Kassen spülen!

Linmoum
2019-06-03, 15:26:13
Oha. Der ominöse dritte Designwin, den AMD/Su mehrfach angedeutet haben?

Th3o
2019-06-03, 15:29:25
Coole Sache. Jetzt soll Samsung noch coole Notebooks mit Ryzen bauen.

ChaosTM
2019-06-03, 15:55:56
Mit Ryzen/Navi sollten endlich spiele-taugliche APUs möglich sein für schlanke Gaming Notebooks ohne Helikoptergeräuschkulisse..

Linmoum
2019-06-03, 16:00:28
Wenn ich die Meldung sehe, muss ich sofort an AMDs "Scalability" denken. Hoffentlich gibt's auf der E3 auch mehr zu RDNA selbst.

Fusion_Power
2019-06-03, 16:27:04
Mit Ryzen/Navi sollten endlich spiele-taugliche APUs möglich sein für schlanke Gaming Notebooks ohne Helikoptergeräuschkulisse..
Da wäre ich sofort dabei! :)
Die mobilen AMD CPUs sind ja schon recht energieeffizient, nur bei den mobilen GPUs hat AMD bisher gegenüber NVidia das nachsehen. Bei vergleichbarer Leistung verbrät eine AMD GPU teils deutlich mehr als jene der Konkurenz. Zugegeben, NVidia ist da bisher auch kaum zu schlagen.

Ravenhearth
2019-06-03, 17:00:04
Oha. Der ominöse dritte Designwin, den AMD/Su mehrfach angedeutet haben?
Ne, damit war ja eher ein fertiger Semi-Custom-Chip gemeint. Damit könnte einfach der Polaris-Vega-Hybrid "Vega M" (Kabylake-G) oder der Semi-Custon-SoC der Subor Z+ Konsole gemeint gewesen sein.

Complicated
2019-06-03, 17:01:44
Wow...AMD gibt Gas im Lizenzgeachäft...

MR2
2019-06-03, 17:26:54
Hammer!

Ich hatte schon kurz nachgedacht ob nicht doch der 1. April ist...Sehr gut!
"Terms of the deal weren't disclosed, but AMD does plan to receive hundreds of millions of dollars over the lifetime of the deal, which spans multiple generations. "
https://www.zdnet.com/article/amd-samsung-forge-graphics-processor-partnership-aims-to-expand-radeon-to-mobile-devices/

MadPenguin
2019-06-03, 19:29:32
Habe es heute verpasst bei 29,50 Zu verkaufen :( um dann wieder einzusteigen. Wenn einer nicht arbeiten müsste, dann hätte man in 1 Woche Reich werden können zwischen dem ganzen Auf und Ab :)

Isen
2019-06-03, 19:48:50
Wird ja immer besser... die Rente ist gesichert. Juckt schon der Finger, aber sollte noch etwas warten, da geht noch was! ( 34$ )

Kartenlehrling
2019-06-04, 00:35:36
Key terms of the partnership include:

AMD will license custom graphics IP based on the recently announced,
highly-scalable RDNA graphics architecture to Samsung for use in mobile devices,
including smartphones, and other products that complement AMD product offerings.
Samsung will pay AMD technology license fees and royalties.

https://www.amd.com/en/press-releases/2019-06-03-amd-and-samsung-announce-strategic-partnership-ultra-low-power-high
AMD and Samsung Announce Strategic Partnership in Ultra Low Power, High Performance Graphics Technologies
Samsung to integrate custom AMD Radeon™ graphics IP into future SoCs for mobile applications

mboeller
2019-06-04, 06:59:00
Samsung bleibt wahrscheinlich gar nichts anderes übrig wenn sie was vom ARM-Windows Kuchen abhaben wollen.

Ob es RDNA dann auch noch in Smartphones schafft ... keine Ahnung. Mal sehen.

MSABK
2019-06-04, 07:55:21
Samsung bleibt wahrscheinlich gar nichts anderes übrig wenn sie was vom ARM-Windows Kuchen abhaben wollen.

Ob es RDNA dann auch noch in Smartphones schafft ... keine Ahnung. Mal sehen.

Warum Windows? Windows on Arm läuft ja mur auf Snapdragon Chips.

mboeller
2019-06-04, 09:25:36
ich gehe davon aus, dass Samsung auch in dem Markt mitspielen will und M$ sich nicht nur auf Qualcomm verlassen will.

Die Falanx-Lizenz von ARM ist ja kostenlos. Deshalb macht es IMHO nicht viel Sinn die Falanx-GPUs in den SoC durch AMD RDNA zu ersetzen.

IMHO, der einzige Grund könnte sein, dass die Falanx-GPU viel zu viel Platz braucht um eine annehmbare Performance zu liefern. Da die Kosten für Transistoren seit 10nm nicht mehr so stark sinken wie früher könnte das ein Grund sein, warum Samsung jetzt eine Alternative sucht. So ganz schlüssig ist das für mich aber nicht weil ARM Falanx ja auch laufend verbessert. Deshalb eben die Idee mit den Windows on ARM.

yahooligan
2019-06-04, 11:17:43
Hallo, Frage:

- Ryzen 2 sieht stark aus und kommt bald
- Navi ist wie jede GPU von AMD kritisch zu beäugen aber kommt auch bald
- Epyc weiterhin auf Wachstumskurs
- Kooperation mit Samsung im Mobilbereich
- Radeon VII im neuen Mac Pro vertreten

Eigentlich ist AMD zur Zeit medial recht positiv vertreten. Aktienkursmäßig tut sich aber schon länger nichts. Ist die Aktie bereits so hoch bewertet (in Bezug auf die tatsächlichen Geschäftszahlen) oder worauf wartet man?

Tarkin
2019-06-04, 12:53:36
Eigentlich ist AMD zur Zeit medial recht positiv vertreten. Aktienkursmäßig tut sich aber schon länger nichts. Ist die Aktie bereits so hoch bewertet (in Bezug auf die tatsächlichen Geschäftszahlen) oder worauf wartet man?

Liegt am schlechten Marktumfeld. (Siehe nVidia, Apple, Xilinx, Micron, Google, etc..)

AMD ist eine der wenigen Aktien im Technologie-Umfeld, die auf Monatssicht NICHT komplett abgekackt ist.

yahooligan
2019-06-04, 12:59:15
Ist eine Erholung des Marktumfeldes absehbar?

Unicous
2019-06-04, 16:34:15
Ja, wenn Trump abgesetzt wird/die Wahl verliert. ;)

MadPenguin
2019-06-04, 16:59:06
Ja, wenn Trump abgesetzt wird/die Wahl verliert. ;)

Oder aus dem Weg geräumt wird -> Tippe auf vergiftet, erschossen, verstrahlt, in die Luft gesprengt...man kann ja noch träumen ;D

Complicated
2019-06-04, 17:23:39
ich gehe davon aus, dass Samsung auch in dem Markt mitspielen will und M$ sich nicht nur auf Qualcomm verlassen will.

Die Falanx-Lizenz von ARM ist ja kostenlos. Deshalb macht es IMHO nicht viel Sinn die Falanx-GPUs in den SoC durch AMD RDNA zu ersetzen.

IMHO, der einzige Grund könnte sein, dass die Falanx-GPU viel zu viel Platz braucht um eine annehmbare Performance zu liefern. Da die Kosten für Transistoren seit 10nm nicht mehr so stark sinken wie früher könnte das ein Grund sein, warum Samsung jetzt eine Alternative sucht. So ganz schlüssig ist das für mich aber nicht weil ARM Falanx ja auch laufend verbessert. Deshalb eben die Idee mit den Windows on ARM.
Da Samsung ohne ARM IP auch nach China liefern darf, würde ich das als tragfähiges Modell sehen Huawei beliefern zu können....als einziger ernstzunehmender Chip-Hersteller :)

Ein Exynos mit RDNA ist nicht beschränkt durch die Blacklist der Amis.

maximus_hertus
2019-06-04, 17:51:34
Ist das so, geht das so einfach? Ist ja immerhin eine US-"IP"?

MSABK
2019-06-04, 18:43:29
Da Samsung ohne ARM IP auch nach China liefern darf, würde ich das als tragfähiges Modell sehen Huawei beliefern zu können....als einziger ernstzunehmender Chip-Hersteller :)

Ein Exynos mit RDNA ist nicht beschränkt durch die Blacklist der Amis.

Samsung wird ohne sie Zustimmung von den USA nichts an Huawei liefern, erst recht nicht weil die USA massiv geholfen haben Samsung weiter auf Platz 1 zu halten.

Screemer
2019-06-04, 21:36:32
oha. da wurde noch spekuliert ob amd von seinem chinesischen jv profitieren könnte und so us-tech trotz embargo in china etablieren könnte und so zb. exklusiv huawei mit x86-cpus zu versorgen. nun scheint dem ganzen gedanken spiel ein jähes ende bereitet zu werden: https://www.tomshardware.com/news/amd-zen-china-x86-ip-license,39573.html. thatic zen-lizenz soll wohl eine einmalige sache gewesen sein und es wird erst mal keinen tech-transfer mehr in diese richtung geben. das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Linmoum
2019-06-04, 22:02:30
Stand überhaupt jemals mehr als 1st Gen Zen im Raum? iirc ging es, zumindest offiziell, doch nie um etwas darüber hinaus. Ob da ursprünglich mehr geplant war? Who knows.

Ich denke aber sowieso, dass das damals mehr aus finanziellem Gesichtspunkt geschah. Gab ja doch ein paar hundert Millionen, die man bitter nötig hatte. Das sieht jetzt natürlich anders aus.

Complicated
2019-06-04, 22:28:04
Man kann einer US-Firma verbieten nach China IP und Produkte zu liefern, jedoch nicht nach Südkorea. Mann kann einer südkoreanischen Firma wie Samsung ja mal versuchen zu verbieten nach China zu verkaufen, nachdem Sie legal Lizenzen für IP bezahlen. Samsungs Custom-Chips (Exynos) sind ja auch nicht mehr durch ARM regulierbar, da keine Original ARM-IP mehr.
AMD hat nun in China Zen 2-Server-CPUs am Start und mit Samsung Mobile-Chips. Ich wette es geht nicht mehr lang und es stehen bald CPUs und APUs ebenfalls dem Markt zur Verfügung. Die Konstruktion der Joint-Ventures hatte ja den Zwecks x86_Lizenzen abgeben zu dürfen und haben wohl jetzt den Nebeneffekt, dass auch die US-Embargos diese Unternehmen nicht treffen können aus den selben Gründen wie Intel die x86-Lizenzen nicht verhindern kann.

Siehe:
https://www.golem.de/news/thatic-sugon-verkauft-workstation-mit-chinesischer-ryzen-cpu-1905-141481.html
Thatic hat zwei Töchter, die Haiguang Microelectronics Corporation (HMC) und die Chengdu Haiguang IC Design Corporation (Hygon). AMD hält einen Anteil von 51 Prozent an HMC und 30 Prozent an Hygon, den Rest hat jeweils Thatic. Da HMC somit AMD gehört, ist hier die notwendige x86-Lizenz zu finden.

HMC lizenziert die Zen-IP an Hygon, die ein Design entwerfen und das wieder an HMC verkaufen, um dieses bei einem Auftragsproduzenten wie Globalfoundries oder TSMC herstellen zu lassen. Die fertigen Prozessoren kauft dann Hygon ein und bietet sie schlussendlich unter eigenem Namen an - exklusiv im chinesischen Markt.

Workstations mit 8-Kernen sind schon da.

@Sreemer
Ui. Das ging ja schnell
Sugon also recently began selling new workstations bearing four- and eight-core processors that bear a striking resemblance to AMD's Ryzen desktop processors, perhaps signaling an expansion of the initiative into client products. We're also seeing more work on enabling the Hygon processors in the Linux Coreboot program. AMD representatives told us that systems based on the joint venture's designs will only include server and workstation products and that we shouldn't expect to see chips specifically designed for client systems (like the standard Ryzen desktop processors).Hehehe über spezifisches Dementi - Die Zen Dies sind alle identisch von Server bis Desktop.

MSABK
2019-06-05, 10:29:26
@complicated

Natürlich kann man einer südkoreanischen Firma wie Samsung verbieten ihre Sachen nach China zu verkaufen. Man stellt sie einfach vor die Entscheidung wollt ihr entweder Geschäfte mit den Usa oder China, wenn China dann wird alles von den USA sanktioniert. Fertig ist sie Sache.

Complicated
2019-06-05, 16:45:54
Klar, nur machen Südkoreaner in China mehr Gewinn als in den USA. Daher wird die Entscheidung in diesem Fall eher anders fallen.

https://www.google.com/url?sa=i&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiizaHIydLiAhWDZlAKHYKQDUEQzPwBegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2Fwirtschaft%2FWas-Samsung-besser-macht-als-Apple-article20795191.html&psig=AOvVaw1yQQceirvrC1fyyPv4-vSf&ust=1559832110820438
Mit Handys kann Samsung nicht mehr auf große Gewinne in China hoffen, mit dem Verkauf von Speicherkarten für Smartphones und Datenzentren aber schon. Bereits 2018 sicherte sich der Elektrogigant mit der Halbleitersparte Rekordquartalsergebnisse - ungeachtet seines strauchelnden Smartphone-Geschäfts in China. In Zahlen ausgedrückt: Im zweiten Quartal 2018 stammten knapp 80 Prozent des gesamten Konzerngewinns aus dem Geschäft mit Halbleitern.

Günstig dürfte sich für Samsung laut Analysten auswirken, dass sich die Pläne der Chinesen, ihre eigene nationale Halbleitersparte aufzubauen, nach derzeitigem Stand noch verzögern dürften. Wegen des schwelenden Handelskonflikts mit US-Präsident Donald Trump scheint dieses Ziel des Pekinger Wirtschaftsplans 'Made in China 2025' in weite Ferne zu rücken. "Was bedeutet, dass Samsung in diesem Geschäft über lange Zeit dominant bleiben wird", sagte Yoo dem Nachrichtensender CNBC.

maximus_hertus
2019-06-05, 16:54:09
Das war vor der großen "(Speicher) Preis-Depression". Seit dem ist nicht mehr alles so toll ;)

Complicated
2019-06-05, 17:05:29
80 % bleiben auch bei Halb so viel Umsatz 80 %. Oder zahlen die USA mehr für Speicher? Ich bin mir auch nicht sicher wie Südkorea zu Trumps Politik mit Nordkorea steht...mir scheint eher die Amis wollen da lieber den Status Quo halten und somit ein Druckmittel behalten. Begeistert dürften die nicht sein von der "Friedenspolitik"

maximus_hertus
2019-06-05, 18:00:19
80 % bleiben auch bei Halb so viel Umsatz 80 %. Oder zahlen die USA mehr für Speicher? Ich bin mir auch nicht sicher wie Südkorea zu Trumps Politik mit Nordkorea steht...mir scheint eher die Amis wollen da lieber den Status Quo halten und somit ein Druckmittel behalten. Begeistert dürften die nicht sein von der "Friedenspolitik"

=> knapp 80 Prozent des gesamten Konzerngewinns aus dem Geschäft mit Halbleitern.

=> sinken die Halbleiterpreise (dramatisch), sinkt auch deren Gewinnanteil (dramatisch).

Edit: ganz frisch: Laut dem Bericht aus Taiwan habe Marktführer Samsung inzwischen fast den „break-even point“ erreicht, bei dem die Einnahmen nur noch die Produktionskosten decken, aber keinen Gewinn mehr bringen.

Screemer
2019-06-05, 18:33:20
Quote ohne Link ist immer scheiße. Warum kann man sich das nicht Mal merken?

Complicated
2019-06-05, 19:14:52
Halbleiter und Speicher sind nicht der selbe Markt. Und Samsungs Umsätze im chinesischen Mobilmarkt sind wegen Huawei gefallen - die sind ohne Chips weg vom Fenster. Wenn Huawei Exynos verbauen will wird es schwer für Trump bei Samsung genug Argumente aufzufahren um darauf zu verzichten, ganz besonders in diesem Marktumfeld. Samsung kann es fast egal sein ob Huawei dann nicht mehr Konkurrenzfähig ist oder von Samsung Chips kauft...nur dass letzteres für die Aktionäre Samsungs deutlich profitabler ist.

Pirx
2019-06-07, 09:27:12
der nächste Supercomputer mit AMD EPYC: https://atos.net/en/2019/press-release_2019_06_06/atos-to-deliver-most-powerful-supercomputer-in-norway-to-national-e-infrastructure-provider-uninett-sigma2

stav0815
2019-06-08, 07:18:16
Das würde das 5J-Hoch der AMD-Aktie erklären... :freak:

Pirx
2019-06-08, 10:00:55
es hilft sicher wirtschaften, 5-Jahres hoch ist es aber noch nicht, nur in € inkl. Wechselkursschwankung

der nächste https://www.globenewswire.com/news-release/2019/06/07/1865848/0/en/Cray-Shasta-Sparks-New-AI-Research-Program-at-Indiana-University.html

MadPenguin
2019-06-08, 10:57:36
Trump hat die Strafzölle für Mexiko auf unbestimmte Zeit verschoben.
Montag ist E3.
Habe am Freitag alle Aktien verkauft und dann doch wieder Kurz vor Schluss ein bisschen weniger Aktien eingekauft.

AMD ist momentan einfach eine unglaubliche Firma. Auch die Aktie wird mMn locker die 40 Dollar erreichen.

SKYNET
2019-06-08, 11:28:53
Trump hat die Strafzölle für Mexiko auf unbestimmte Zeit verschoben.
Montag ist E3.
Habe am Freitag alle Aktien verkauft und dann doch wieder Kurz vor Schluss ein bisschen weniger Aktien eingekauft.

AMD ist momentan einfach eine unglaubliche Firma. Auch die Aktie wird mMn locker die 40 Dollar erreichen.

ich sage: die aktie wird intel überflügeln... wird zeit das AMD dann auch mal wieder ein paar aktien rausgibt, so kommt noch mehr geld in die kasse.

wenn navi jetzt auch noch boomt, und das mit Zen so weiter läuft, sehe ich AMD in 3 jahren bei min. $100 :cool:

Th3o
2019-06-08, 13:06:31
Das ewig hin und her macht nur die Taschen leer.

Sunrise
2019-06-08, 14:35:53
Jup, einfach liegen lassen, AMD wird jetzt erst wieder wahrgenommen und wird deutlich weiter steigen. Wenn die erstmal immer bessere Zahlen vorlegen und dann auch wieder mehr Geld haben gibt das noch zusätzlichen Schub für R&D, also rosige Zeiten für die Zukunft mit Lisa und Team an der Spitze. Habe da absolut null Bedenken. Leider auch kein Spielgeld wie einige hier, sonst hätte ich schon vor 2 Jahren gekauft, so überzeugt bin ich davon.

MadPenguin
2019-06-08, 15:01:52

Ja und nein. Wenn ich letzte Woche nach jedem 7-10% Anstieg verkauft hätte und nachdem die Aktie dann dieselbe Simme gesunken ist, wieder gekauft hätte, hätte ich mit den dann 4000 Aktien schönes (zusätzliches) Geld gemacht -.-

Th3o
2019-06-08, 15:07:41
Hätte, hätte, Fahradkette. Du wirst niemals bei High verkaufen und bei Low kaufen. Sowas kann keiner vorausschauen.

MadPenguin
2019-06-08, 15:34:53
Hätte, hätte, Fahradkette. Du wirst niemals bei High verkaufen und bei Low kaufen. Sowas kann keiner vorausschauen.

Den höchsten Punkt kannst du nur mit Glück erreichen. Wenn AMD in den letzten 3 Anstiegen jedoch 3 mal nach unten gegangen ist, weil der Markt allgemein durch Trump zusammengebrochen ist, dann könnte es sein, dass es auch beim 4. Mal so ist. Ich gebe zu, ich hatte vor einem Trump Tweet Angst. Meckere ja nicht, oder zumindest nicht sehr stark :) hätte trotz Fahrradkette halt 8000 Euro mehr verdient :)

Th3o
2019-06-08, 15:52:02
Ich habe meine AMD Aktien seit 3 Jahren und es wird nichts verkauft. Das Momentum ist eindeutig auf der Seite von AMD.

SKYNET
2019-06-08, 16:40:22
Ich habe meine AMD Aktien seit 3 Jahren und es wird nichts verkauft. Das Momentum ist eindeutig auf der Seite von AMD.

zwar keine referenz, aber auch "der aktionär" sagt, finger weg von NV und intel, und bei AMD zuschlagen :)

Mortalvision
2019-06-08, 16:51:15
Mein interner Aktionär sagt: Aktien mit guter Dividende plus Bluechips plus moderate Risikoaktien (Tesla) und Finger weg vom Spekukram, ist mein Weg ;) Das letzte was du als Aktienbesitzer brauchen kannst, ist ein Nervenzusammenbruch. Das ist aber bei jedem anders!

Th3o
2019-06-08, 17:04:01
No risk no fun ;)

=Floi=
2019-06-08, 20:49:22
ich sage: die aktie wird intel überflügeln... wird zeit das AMD dann auch mal wieder ein paar aktien rausgibt, so kommt noch mehr geld in die kasse.

wenn navi jetzt auch noch boomt, und das mit Zen so weiter läuft, sehe ich AMD in 3 jahren bei min. $100 :cool:

die aktie hat jetzt schon ein viel zu hohes KGV!
Erst muss man mal die eingepreisten gewinne einfahren. :rolleyes:

Linmoum
2019-06-08, 21:33:42
Und weiter geht's.
Global supercomputer leader Cray Inc. (Nasdaq:CRAY) today announced that Indiana University has selected a Cray Shasta™ supercomputing system to advance the use of artificial intelligence (AI) across diverse research fields at the university and for the state of Indiana.
[,,,]
Big Red 200, named to celebrate the University’s bicentennial, will replace its predecessor, the “Big Red II” a Cray XK7™ supercomputer. With new high-performance computing capabilities, including 2nd generation AMD EPYC™ processors, the new Cray Shasta supercomputer will be the platform for researchers to advance the use of AI across diverse research areas and in the University’s three Grand Challenges initiative to solve local as well as global issues: Precision Health, Prepared for Environmental Change, and Responding to the Addictions Crisis.
http://investors.cray.com/phoenix.zhtml?c=98390&p=irol-newsArticle&ID=2400931

Sunrise
2019-06-08, 21:38:27
die aktie hat jetzt schon ein viel zu hohes KGV!
Erst muss man mal die eingepreisten gewinne einfahren. :rolleyes:
Das KGV wird aber bei viel Phantasie und kontinuierlich guten Neuigkeiten/Daten oft nicht beachtet, und das auch zurecht.

Ein Aktionär der ständig auf dem KGV rumreitet hat nichts verstanden und wird die besten Aktien(chancen) verpassen.

Man sollte das kaufen wovon man selbst viel Ahnung/Vorwissen mitbringt (keine Wunschträume) und die Lage am Markt gut einschätzen kann, das ist eigentlich immer der Weg zum Erfolg.

Ansonsten hätte niemand Amazon (Verluste noch und nöcher), Google, usw. damals gekauft, das KGV ist nur für Zahlenreiter interessant, aber nicht für visionäre Anleger.

AMD hat aktuell außer evtl. ein paar alten Verbindlichkeiten fast nichts, was man irgendwie negativ sehen kann. Wenn das Gefühl stimmt einfach kaufen und liegen lassen, aber auch nur wenn man mit dem Geld gerne mal Risiken eingehen kann. Ich möchte es nicht und beiße mir jedesmal wieder in den Arsch seitdem es immer höher geht, aber so ist das eben, wer nicht wagt der nicht gewinnt...;)

=Floi=
2019-06-09, 03:04:26
Da bin ich ja auch dabei. Ich habe auch kein problem damit, dass man ein wenig (!) phantasie einpreist. AMD ist jetzt sicher gut aufgestellt. ABER die konkurrenz kann 10nm und noch chiplets ausspielen. Intel kann noch eine neue architektur bringen. NV wird auch nicht zuschauen.

Zu AMD selbst
Stand heute
https://www.finanzen.net/schaetzungen/AMD
KGV
2019 50
2020 32
2021 29

Das ist schon viel. Es wird heute einfach alles gleich draufgerechnet und nicht mehr unterschlagen etc.
effektiv braucht man erstmal eine verdopplung des gewinns von 20/21 um auf ein stabiles niveau zu kommen.
AMD möchte auch investieren (teuer) und es gibt genug anzeichen für eine abschwächung/krise in der weltwirtschaft.

Weg ist das geld schnell, verdient nicht. Wer zocken will, der soll das auch machen.

Sunrise
2019-06-09, 12:21:00
Da bin ich ja auch dabei. Ich habe auch kein problem damit, dass man ein wenig (!) phantasie einpreist. AMD ist jetzt sicher gut aufgestellt. ABER die konkurrenz kann 10nm und noch chiplets ausspielen. Intel kann noch eine neue architektur bringen. NV wird auch nicht zuschauen.
Ja, da bin ich auch voll bei dir. Intel mag jetzt einige Zeit geschlafen haben und AMD kann das jetzt kurz- mittelfristig wieder perfekt als Einstieg in stetig wachsende Marktanteile und Gewinne (sieht vorerst sehr gut aus) nutzen, vor allem da Intel einfach zu langsam ist.

Spannend ist aber wie es dann ab ca. 2021/2022 aussehen wird, wenn sich Intel wieder zusammengerafft hat. Und wirklich viel Zeit ist das nicht.

Ebenso ist NV wirklich sehr still, wenn es um Ampere geht, aber das liegt wohl auch daran, dass Jensen sich ja breiter (Mellanox) aufgestellt hat.

Dennoch kann man sicher AMD bis 2021 liegen lassen, sollte es keine stärkere Abschwächung oder andere negativen Ereignisse bis dahin geben. Gegen den Strom schwimmen ist am Aktienmarkt nämlich noch riskanter.

Brillus
2019-06-09, 17:51:27
Ja, da bin ich auch voll bei dir. Intel mag jetzt einige Zeit geschlafen haben und AMD kann das jetzt kurz- mittelfristig wieder perfekt als Einstieg in stetig wachsende Marktanteile und Gewinne (sieht vorerst sehr gut aus) nutzen, vor allem da Intel einfach zu langsam ist.

Spannend ist aber wie es dann ab ca. 2021/2022 aussehen wird, wenn sich Intel wieder zusammengerafft hat. Und wirklich viel Zeit ist das nicht.

Ebenso ist NV wirklich sehr still, wenn es um Ampere geht, aber das liegt wohl auch daran, dass Jensen sich ja breiter (Mellanox) aufgestellt hat.

Dennoch kann man sicher AMD bis 2021 liegen lassen, sollte es keine stärkere Abschwächung oder andere negativen Ereignisse bis dahin geben. Gegen den Strom schwimmen ist am Aktienmarkt nämlich noch riskanter.

2021/2022 sehe ich noch nicht wirklich neues in der Chipentwicklung dauert5+ Jahre.

=Floi=
2019-06-09, 21:05:32

wenn man welche im depot hat, soll man die sicherlich behalten. Nur zum kauf bei dem kurs (über 28,50) rate ich strikt ab!

Denke NV ist wegen intel still geworden.

Wie schwer es ist (ordentlich) gewinn zu machen sieht man an diesem quartal, wo der gewinn wegen der gpu-sparte in die binsen ging. :rolleyes:
R&D wird immer teurer.

edit
intel ist auch dermaßen träge, dass man nur noch mit dem kopf schütteln kann. Das spielt natürlich AMD doppelt in die hände.

Complicated
2019-06-10, 09:44:04
Rocketbeanstv sendet live von der E3:
https://rocketbeans.tv/sendeplan
Heute um 24.00 AMD live.

Der Kanal kann via Zattoo TV kostenlos (https://zattoo.com/de/) in der Free Version gesehen werden.

[MK2]Mythos
2019-06-10, 16:54:10
Aktie ist knapp 5% im Plus. 45 USD bis Ende des Jahres könnte ich mir gut vorstellen wenn sie nicht irgendwo groß verkacken.

Unicous
2019-06-10, 17:07:26
Zwei Sachen: Ich würde nicht unbedingt über RBTV gucken, da wird ja auch kommentiert und sie sind leider nicht wirklich kompentent wenn es um Hardware und Software geht.:wink:

AMD wird über Twitch, Mixer, YT und FB übertragen ihr habt also viele Möglichkeiten. ;)

Watch live tonight here: @AMDGaming

Facebook: https://www.facebook.com/AMDGaming/
Twitch: https://www.twitch.tv/amd
Mixer: https://mixer.com/AMD
Youtube:
https://twitter.com/AMD_UK/status/1138076510668099584

Ich schätze mal das wird der YT-Link sein: https://www.youtube.com/user/AMD/live

Zweitens:

Ich weiß nicht warum hier von einem 5-Jahres-Hoch gesprochen wird, wenn man vor Kurzem erst an den $33 gekratzt hatte. Das ist eher ein 13-Jahres-Hoch.:wink:

Sunrise
2019-06-10, 20:23:26
Rocketbeanstv sendet live von der E3:
https://rocketbeans.tv/sendeplan
Heute um 24.00 AMD live.

Der Kanal kann via Zattoo TV kostenlos (https://zattoo.com/de/) in der Free Version gesehen werden.
Gibts übrigens auch via Waipu.tv, dennoch schaue ich lieber über Twitch das Original, das lief bereits gestern tadelos in perfekter Qualität ohne Aussetzer (auf dem Apple TV).

Complicated
2019-06-10, 20:56:35
Der Youtube-Stream zur E3 war heute keine 3 min. stabil während der PC-Gaming Show :(
Ich schätze die sind schon ziemlich am Limit, da nach jedem reload der Stream nach kurzer Zeit wieder abbrach.

Unicous
2019-06-10, 20:57:06
Wer ist am Limit? Youtube?:freak:

Complicated
2019-06-10, 21:10:38
Ich meinte technisches Limit beim Veranstalter. Vielleicht auch irgendwelche Konfigurations-Probleme beim Partnerprogramm....es war jedenfalls nicht stabil. Es waren lediglich 50.000 User auf dem Stream live.

Sunrise
2019-06-10, 23:18:51
Twitch ca. 300.000 User und perfekt stabil.

Unicous
2019-06-10, 23:19:42
Ooof.:eek:

edit:

Achso du meinst den offiziellen Twitch-Channel.:rolleyes:

SKYNET
2019-06-11, 00:02:33
00:00

lets go!

Opprobrium
2019-06-11, 12:14:27
AMD ist wirklich gerade im Glück, die hätten sich was das Timing angeht keinen besseren Zeitpunkt für ihre "Wie der Phönix aus der Asche Ryzen" Geschichte aussuchen können.

Intel schläft noch, das hilft schonmal :smile:
It should also be noted that at multiple times during AMD’s recent Tech Day, the company stated that they are not interested in going back-and-forth with its primary competition on incremental updates to try and beat one another, which might result in holding technology back. AMD is committed, according to its executives, to pushing the envelope of performance as much as it can every generation, regardless of the competition. Both CEO Dr. Lisa Su, and CTO Mark Papermaster, have said that they expected the timeline of the launch of their Zen 2 portfolio to intersect with a very competitive Intel 10nm product line. Despite this not being the case, the AMD executives stated they are still pushing ahead with their roadmap as planned.
quelle (https://www.anandtech.com/show/14525/amd-zen-2-microarchitecture-analysis-ryzen-3000-and-epyc-rome/2)

Viel wichtiger ist aber eigentlich, daß sie genau den Zeitpunkt erwicht haben zu dem ein Haufen der Techgiganten durch diverse Großprojekte wie Stadia etc. derzeit Bedarf an gendau dem anmeldet, was AMD derzeit liefert.

Ich würde mich auch freuen wenn ich keine AMD Aktien besäße :up:

Pirx
2019-06-11, 12:50:07
AMD kann imho gar nichts mehr retten. Selbst wenn Zen zum i7 aufschließen kann, wird weiter Intel gekauft. Weiß nicht wie die Leute darauf kommen, jemand würde AMD gleichwertige Hardware abkaufen, dafür ist der Ruf zu schlecht. Selbiges gilt btw. für die Grafikkarten, wobei sich AMD mit der neuen Generation auch nicht unbedingt mit Rum bekleckert hat (jaja ich weiß, das sehen hier im Thread einige "rote" anders). AMD hat, einfach gesagt, über einen zu langen Zeitraum keine Produkte auf den Markt gebraucht die erfolgreich waren. Wenn Du mich fragst gab es nach dem A64 eigentlich kein kaufbares AMD Produkt mehr, aber das sehen sicher auch einige hier anders.

Was wir gerade sehen sind also, meiner Meinung nach, die letzten Zuckungen eines Unternehmens dessen Barreserven durch massives Eigenverschulden und zu recht schwinden. Analog dazu siehst Du hier im Thread das letzte Aufbäumen von AMD Fans incl. Modunterstützung.

PS: Der Thread ist btw. ein guter Zeitvertreib und eine prima Belustigung am Arbeitsplatz. Bin schon seit Tagen geneigt mir extra Popcorn zu besorgen, eher ich die neusten Beiträge lese. Weiter so!
Oh, die "Prognose" hat ja dann auch gaaanz leicht daneben gelegen.:lol:

Opprobrium
2019-06-11, 13:25:41
Oh, die "Prognose" hat ja dann auch gaaanz leicht daneben gelegen.:lol:
Naja, kommt auf die Definition von "jemand" an. Geh mal in den Zen2 Spekulationsthread, da geht es seit mehreren Seiten nur noch darum, daß Zen2 ja enttäuschend sei weil [...]*. Faszinierend ist, daß da immer wieder jemand drauf einsteigt.

Wenn also "jemand" = "jemand der nur Intel kauft weil AMD ja ohnehin schlecht ist und durch ihren Preiskrieg den technischen Fortschritt hemmt", dann wird dieser "jemand" definitiv kein AMD kaufen, auch falls die irgendwann mal bessere Lesitung zum günstigeren Preis anbieten sollten (7.7., hust), während Intel (vermutlich aufgrund der Technikblockade die AMD die letzten Jahre gefahren hat) noch damit beschäftigt ist aus dem kollektiven Koks- & N***enpartykater der letzten 10 Jahre aufzuwachen ;D .

Wenn aber "jemand" = neutraler Beobachter der für Google, Microsoft, Amazon oder seinen Heimcomputer die derzeit sinnvollste Lösung sucht, dann könnte "jemand" durchaus AMD in betracht ziehen.

Genauso gibt es natürlich auch "jemand" = kauft AMD, auch wenn die das deutlich schlechtere Gesamtpaket liefern.

*[...] = irgendein Scheinargument ;)

SKYNET
2019-06-11, 15:38:50
bin gespannt ob die aktie diese woche noch die 35er mauer knackt :)

edit: schweiz = franke

Benutzername
2019-06-13, 14:13:18
AMD ist wirklich gerade im Glück, die hätten sich was das Timing angeht keinen besseren Zeitpunkt für ihre "Wie der Phönix aus der Asche Ryzen" Geschichte aussuchen können.

Naja, AMD ist selbst überrascht wie gut das alles funktioniert hat. das Chipdesign von Zen ist gut, aebr daß die 7nm nicht nur Verkleinerung und damit billigere chips bringen, sondern auch mehr Takt ist Glück. Vor Jahren ging man noch davon aus, daß die Schrumpfung ersteinmal den Takt wieder etwas bremsen würde, wegen der Details der Herstellung und der Materialen usw. Gut hat sich gezeigt, daß TSMC da einen Weg gefunden hat das zu vermeiden. Das konnte aber noch niemand wissen vor fünf Jahren (oder wann die Planungen für Zen anfingen). War ein risiko, daß sie eingegangen sind und hatten Glück wie es lief. Auch, daß Intel mit seinen Verfahren Probleme hat, war nicht abzusehen.

Intel schläft noch, das hilft schonmal :smile:

Nö, aber neue chips und Herstellungsverfahren haben mehrere Jahre Vorlaufzeit. Da kann man nicht mal eben schnell was umstellen. Und intel wusste um die kommenden Probleme kleinerer zukünftiger Herstellungsverfahren und hat es etwas konservativer gepspielt um Risiken zu vermeiden.

Hätte für AMd auch nach hinten losgehen können und so wie zB Bulldozer enden.

Das ist alles natürlich nur mein persönlicher eindruck zusammengeklaubt aus Artikeln, Blogposts, videos usw usf. bin ja schließlich kein chipdesigner.

Lehdro
2019-06-13, 16:01:55
Auch, daß Intel mit seinen Verfahren Probleme hat, war nicht abzusehen.
Naja, seit dem 14nm Debakel (man erinnere sich an die massive Broadwell Verspätung) und der Aussage Intels dass der 10nm Prozess noch ambitionierter sein würde, pfiffen die Spatzen das doch schon von den Dächern. Intel hat ja nie einen Hehl daraus gemacht 14nm und später auch 10nm ständig in den Roadmaps nach hinten zu schieben - und gleichzeitig mit "alles wie geplant" zu kommentieren :freak:
Spätestens zum Erscheinen von Zen wusste jeder das Intel enorme Probleme mit 10nm hat und haben wird.

Benutzername
2019-06-13, 16:32:14
Naja, seit dem 14nm Debakel (man erinnere sich an die massive Broadwell Verspätung) und der Aussage Intels dass der 10nm Prozess noch ambitionierter sein würde, pfiffen die Spatzen das doch schon von den Dächern. Intel hat ja nie einen Hehl daraus gemacht 14nm und später auch 10nm ständig in den Roadmaps nach hinten zu schieben - und gleichzeitig mit "alles wie geplant" zu kommentieren :freak:
Spätestens zum Erscheinen von Zen wusste jeder das Intel enorme Probleme mit 10nm hat und haben wird.

Jetzt wo du as erwähnst. Stimmt. Ja. Ist aber auch irgendwie ein Zeit da habe Ich das nicht so sehr verfolgt, deswegen habe Ich da ein Lücke. Intel verschiebt ja die 10nm immernoch.

Linmoum
2019-06-15, 01:51:59
https://i.gyazo.com/ef7c071cedfe489444580475affeb12a.png

Wie sie einfach konsequent von allen geliebt und gefeiert wird. Zurecht. :D

Pirx
2019-06-19, 12:12:22
der nächste... https://www.hpcwire.com/off-the-wire/cray-supercomputer-to-accelerate-environmental-genomics-research-at-singapore-centre-for-environmental-life-sciences-engineering/

Badesalz
2019-06-20, 03:10:35
Wie sie einfach konsequent von allen geliebt und gefeiert wird. Zurecht. :DJa nun. Liegt am Genpool. Ihr Opa ist ja auch der Onkel von Jen-Hsun ;)

MR2
2019-06-23, 09:19:52
https://www.heise.de/amp/meldung/20-Jahre-Athlon-Hoppla-jetzt-komme-ich-4453345.html

"20 Jahre AMD Athlon: Hoppla, jetzt komme ich"

Stiller wieder mal. War ne schöne Zeit 😁

Badesalz
2019-06-23, 10:03:43
Muss man wirklich anerkennen. AMD hat auch für den Intelfanboy sehr viel gutes bewirkt.
Sie haben bewirkt, daß Intel den Pentium4 Schwachsinn verworfen hat (und Gott sei Dank für Intel gab es da das israelische Design) und sie haben alle davor bewahrt die 64bit Epoche mit Itanium-Design zu verbringen.

Gebrechlichkeit
2019-06-23, 19:09:14
Ohne den Consolen Abverkauf, speziell dank der PS4 und teils wegen Ryzen Zen2, saehe es schwarz um AMD aus. Gemaess "google" haben die dank Ryzen bloss 5% mehr Anteile erreicht (Share), 13 auf 18% (Desktop).

Laptops gibt es keine, fuer jedes AMD2500U gibt es 1,000,000 MSi Lappys mit Intel Hardware. Seit wann dominiert MSI so stark im Notebook Markt? Habe noch nie soviele Laptops vom gleichen Hersteller gesehen, creator, stealth, gs, gl, ghl und und und. :confused:

Hoffentlich wird Zen3 der wahre Burner und nicht bloss was "aufgewaermtes". Bin ja eher AMD gesinnt, aber ohne die Consolen (PS4,XB1, PS5, XB2) ... waere der Gewinn (annual) wohl riskierend niedrig. Dominiert AMD wenigstens im Server Segment?

Screemer
2019-06-23, 19:56:34
bleib bitte im filmthread.

mboeller
2019-06-24, 07:11:16
Ohne den Consolen Abverkauf, speziell dank der PS4 und teils wegen Ryzen Zen2, saehe es schwarz um AMD aus. Gemaess "google" haben die dank Ryzen bloss 5% mehr Anteile erreicht (Share), 13 auf 18% (Desktop).

+40% ist also Scheiße? :confused:

Gebrechlichkeit
2019-06-24, 22:45:29
18% vs Rest Intel .. 2005 Werte, und beim Server Market Share 2005+ waren es noch 22%, aktuell angeblich bloss 2.9%. 5% sind Zielvorgabe .. what the fuck¿? Dachte AMD haette mal fast 50% Market Share gehabt (zu Athlon XP Zeiten?), lag ich wohl falsch. Kauft den keiner AMD Produkte mehr, weil die auf einmal gleichviel kosten (dafuer doppelt soviele Kerne bieten)? 3% Share, wieviel Knete ist das? Ist der Server Bereich ueberhaupt rentabel bei 3%?

Wie man Lisa Su zum besten CEO 2019 ernennen kann, ist mir schleierhaft! Also da muss sich was gehoerig was aendern bei AMD! Bei 3% im Server Bereich, wuerde ich sogar das ganze aufgeben und das Geld in die GPU Division investieren ... AMD wird so keine weitere 10 Jahre ueberleben, $29 pro Aktie ... at $15 wird verkauft. Naechstes Jahr kommt dann noch Spieler 3 ins Spiel im GPU Segment ...

Yup, ohne den Consolen saehe es schlimmer aus, rechnen wir das mal "simpel" aus :

90mill. PS4 + 20% "extra chips" $100 = $10.8bill
50mill. XB1 + 20% "extra chips" $110 (https://www.extremetech.com/gaming/171697-xbox-one-costs-more-to-make-than-the-ps4-thanks-to-esram-and-kinect)(wegen esRam) $6.6bill.

circa 15 - 20bill. dank Consolen (Brutto, est.), $6.6+ bill. bleiben davon jaehrlich (https://www.macrotrends.net/stocks/charts/AMD/amd/revenue)uebrig. Die brauchen wieder eine monetaire Injektion. Die werden voraussichtlich auch die naechsten Jahre im unteren Bereich tuempeln.

[MK2]Mythos
2019-06-24, 22:55:47
18% vs Rest Intel .. 2005 Werte, und beim Server Market Share 2005+ waren es noch 22%, aktuell angeblich bloss 2.9%. 5% sind Zielvorgabe .. what the fuck¿? Dachte AMD haette mal fast 50% Market Share gehabt (zu Athlon XP Zeiten?), lag ich wohl falsch. Kauft den keiner AMD Produkte mehr, weil die auf einmal gleichviel kosten (dafuer doppelt soviele Kerne bieten)? 3% Share, wieviel Knete ist das? Ist der Server Bereich ueberhaupt rentabel bei 3%?

Wie man Lisa Su zum besten CEO 2019 ernennen kann, ist mir schleierhaft! Also da muss sich was gehoerig was aendern bei AMD! Bei 3% im Server Bereich, wuerde ich sogar das ganze aufgeben und das Geld in die GPU Division investieren ... AMD wird so keine weitere 10 Jahre ueberleben, $29 pro Aktie ... at $15 wird verkauft. Naechstes Jahr kommt dann noch Spieler 3 ins Spiel im GPU Segment ...

Yup, ohne den Consolen saehe es schlimmer aus, rechnen wir das mal "simpel" aus :

90mill. PS4 + 20% "extra chips" $100 = $10.8bill
50mill. XB1 + 20% "extra chips" $110 (https://www.extremetech.com/gaming/171697-xbox-one-costs-more-to-make-than-the-ps4-thanks-to-esram-and-kinect)(wegen esRam) $6.6bill.

circa 15 - 20bill. dank Consolen (Brutto, est.), $6.6+ bill. bleiben davon jaehrlich (https://www.macrotrends.net/stocks/charts/AMD/amd/revenue)uebrig. Die brauchen wieder eine monetaire Injektion. Die werden voraussichtlich auch die naechsten Jahre im unteren Bereich tuempeln.
AMD kämpft sich seit 2 Jahren in allen Segmenten zurück in den Markt, was meinst du denn wie schnell das gehen soll?

Mortalvision
2019-06-24, 23:01:17
Nö! Servermarkt ist extrem prestigeträchtig bei Entscheidern! Ist der Server von AMD, ist es auch bald die Workstation, ist es auch bald der OfficePC ;) Von den Margen mal ganz zu schweigen...

Menace
2019-06-25, 07:17:11
AMD wird so keine weitere 10 Jahre ueberleben,

Wie oft wurde das hier schon angekündigt. :freak::rolleyes:

Linmoum
2019-06-25, 08:19:21
Er redet wirres Zeug von dem er keine Ahnung hat. Einfach nicht beachten.

pilzsammler2002
2019-06-25, 08:39:17
Einige sind wohl überrascht das AMD jetzt schon 50 Jahre geschafft hat... :freak:

MR2
2019-06-25, 16:47:47
Exclusive: Frank Azor Joins AMD As Chief Gaming Officer

https://wccftech.com/frank-azor-joins-amd/

Schnoesel
2019-06-25, 21:54:25
Evtl. sieht man dann den ein oder anderen Ryzen mehr in Alienware Kisten.

Gebrechlichkeit
2019-06-25, 22:27:39
Mythos;12030393']AMD kämpft sich seit 2 Jahren in allen Segmenten zurück in den Markt, was meinst du denn wie schnell das gehen soll?

Mir durchaus bewusst, dass sowas nicht binnen Wochen zu realisieren ist. Dennnoch muss man sich halt schon die Frage stellen, wo AMD genau/ab wann "gekackt" hat ... es geht jaehrlich 20% den Berg hinab. 2005+ im Server Bereich waren es noch fette 22% ... heute angeblich nur noch 3%. AMD muss weitaus aggressiver sein, ich finde praktisch keine AMD Laptops ... alle von MSi, alle mit Intel i7 8xxxH.

Der 3600 knallt gut rein, evtl. ist dieser der erste Backstein fuer eine AMD "friedlichere" Zukunft. Also, lasst eure Pampers an, putzt den Sabber weg und goennt euch einen Kamillen Tee! Fast so schlimm wie die Nintendianer oder exBoxer :wink:

Piefkee
2019-06-26, 10:48:52
Mir durchaus bewusst, dass sowas nicht binnen Wochen zu realisieren ist. Dennnoch muss man sich halt schon die Frage stellen, wo AMD genau/ab wann "gekackt" hat ... es geht jaehrlich 20% den Berg hinab. 2005+ im Server Bereich waren es noch fette 22% ... heute angeblich nur noch 3%. AMD muss weitaus aggressiver sein, ich finde praktisch keine AMD Laptops ... alle von MSi, alle mit Intel i7 8xxxH.

Der 3600 knallt gut rein, evtl. ist dieser der erste Backstein fuer eine AMD "friedlichere" Zukunft. Also, lasst eure Pampers an, putzt den Sabber weg und goennt euch einen Kamillen Tee! Fast so schlimm wie die Nintendianer oder exBoxer :wink:

Wenn man keine Ahnung hat...
Du hast dir wahrscheinlich nicht 1x einen Quartelbericht im Detail durchgelesen und willst jetzt hier vergleiche aufstellen...

Zu den 3% von Mercury...

Forrest Norrod: We normally look at IDC rather than Mercury, because Mercury includes a whole bunch of add-on parts in there that go into embedded applications, which are don't think are representative of real server markets. So if you peel out IDC, or even Mercury on the standard parts, we're roughly 5%. I think on that basis, what we've said in the past is we think it's 4 to 6 quarters to get to 10%, from Q4 of last year. So call it Q4 to Q2 next year.

https://www.anandtech.com/show/14568/an-interview-with-amds-forrest-norrod-naples-rome-milan-genoa

dildo4u
2019-06-26, 11:50:58

AMD dominiert den Ryzen 5 Bereich schon lange,bei Zen 2 gehts darum Intel alles bis 500€ wegzunehmen.

https://wccftech.com/amd-dominates-retail-cpu-sales-outselling-intel-2-to-1/

Complicated
2019-06-26, 11:59:52
There’s certainly no guarantee that progress will be made at G20. However, any perceived headway at the highly anticipated Osaka meeting would be a perfect excuse for the AMD stock price to stage a swift recovery. Just recently, the U.S. government*added five Chinese companies*to its “Entity List,” a blacklist restricting AMD (as well as rivals*Intel(NASDAQ:INTC) and*Nvidia(NASDAQ:NVDA)) from selling hardware to those companies.

You might not have heard of these five companies —*Sugon, Higon,*Hygon,*HMC*and*Wuxi Jiangnan Institute of Computing Technology.* They’re all major players in Chinese tech. Placing them on the blacklist is, no doubt, a cause for concern for AMD shareholders.
https://investorplace.com/2019/06/3-reasons-to-buy-amd-stock-before-the-upcoming-g20-meeting/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+InvestorPlace+%28InvestorPlace%29

M4xw0lf
2019-06-27, 16:11:30
https://www.axios.com/amd-bitcoin-stock-market-rise-ee401a13-c1ad-4529-a42a-4641a0625434.html
:ulol:

AMDs Aktien steigen wegen Bitcoin. Nicht etwa, weil sie in zehn Tagen Intel den größten Arschtritt seit 20 Jahren verpassen. Muss man wissen.

MiamiNice
2019-06-28, 10:46:41
Da der BTC die letzten Tage über 4000$ geklettert ist und AMD allgemein als Lieferant für potente Mining Hardware bekannt ist das natürlich völlig abwegig :freak:

M4xw0lf
2019-06-28, 10:52:51
Da der BTC die letzten Tage über 4000$ geklettert ist und AMD allgemein als Lieferant für potente Mining Hardware bekannt ist das natürlich völlig abwegig :freak:
AMDs Aktie ist ja erst die letzten Tage im Aufwind. :uclap:

MiamiNice
2019-06-28, 11:37:00
Meh

Lehdro
2019-06-28, 11:45:20
Seit wann liefert AMD Mining Hardware für BTC? Maximal für Altcoins, allerdings ist deren Profitabilität immer noch im Keller, da die gegenüber BTC derzeit nur am verlieren sind.

Solch eine Aussage wie oben ist halt kompletter Schmarrn und zeigt erneut das solche Seiten keinerlei Ahnung haben. Genau wie generell die meisten Kursanalysen nur Zahlenhokuspokus sind die auf der selffullfilling prophecy basieren. Der Kurs steigt oder fällt weil genug einflussreiche Leute/Seiten/Institutionen sagen das er das tun wird - und die Leute folgen den Empfehlungen und siehe da, es passiert was vorhergesagt wurde. Ausnahmen bestätigen die Regel.

dildo4u
2019-06-28, 11:48:52
GPU Mining lohnt sich noch nicht.

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-it-technologie/stehen-amd-und-nvidia-vor-dem-naechsten-krypto-boom-1073082.html

Mindfactory hat grad wieder 100 Vega 64 für 350€,Nachfrage ist also grottig zur Zeit.

Daredevil
2019-06-28, 12:33:30
Analyst Mitch Stevens von RBC sollte vielleicht mal nicht schätzen, sondern rechnen.

Benutzername
2019-06-28, 23:02:03
AMD dominiert den Ryzen 5 Bereich schon lange,bei Zen 2 gehts darum Intel alles bis 500€ wegzunehmen.

Intern scheint intel im Moment auch die Muffe zu sausen:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c5nb01/amd_competitive_profile_where_we_go_toetotoe_why/

vorausgesetzt, daß dieses interne Schreiben von intel wirklich echt ist.

das original auf reddit schient gelöscht. Das hier soll eine Kopie sein: https://i.imgur.com/HWwDkla.png

Sunrise
2019-06-30, 10:49:36
Ist schon ziemlich amüsant das Schreiben. Die Anzahl der Software-Entwickler allein zeigt auch, warum Intel so eine fette Kuh ist.

Eventuell hat mit stetigem Erfolg ja hier der ein oder andere Lust auch mal rüber zu wechseln, auch wenn ich das nur so Leuten wie Keller zutraue, die eine Vision und ein reales Ziel haben. Koduri scheint da ein wenig "out-of-focus" und geldgeil, eventuell war er aber auch einfach mit zuvielen Aufgaben zur gleichen Zeit betraut und hat dann seine wahren Stärken vernachlässigt. Mal sehen was er dort zustande bekommt. Vor allem inwiefern hier Patente noch eine Rolle spielen, aber davon hat Intel sicher auch mehr als genug.

Benutzername
2019-07-02, 12:16:02
Ist schon ziemlich amüsant das Schreiben. Die Anzahl der Software-Entwickler allein zeigt auch, warum Intel so eine fette Kuh ist.

Naja, die softwareentwickler machen ja nicht nur compiler sondern auch den ganzen anderen kram wie Netzwerktreiber schreiben. Und die haben jetzt auch nicht so viel mit Chipentwicklung zu tun. intel hat einfach ein viel breiteres Angebot als AMd. Da sollte man eher auf die einzelnen Abteilungen gucken. wieviele Leute sind in der CPU Entwicklung? Compiler? GPU? um einen besseren Vergleich zu AMD zu haben.

Eventuell hat mit stetigem Erfolg ja hier der ein oder andere Lust auch mal rüber zu wechseln, auch wenn ich das nur so Leuten wie Keller zutraue, die eine Vision und ein reales Ziel haben. Koduri scheint da ein wenig "out-of-focus" und geldgeil, eventuell war er aber auch einfach mit zuvielen Aufgaben zur gleichen Zeit betraut und hat dann seine wahren Stärken vernachlässigt. Mal sehen was er dort zustande bekommt. Vor allem inwiefern hier Patente noch eine Rolle spielen, aber davon hat Intel sicher auch mehr als genug.

AMD ist halt kleiner und beweglicher. Müssen sie auch sein. Intel hat sich ja mehr als deutlich auf den lorbeeren ausgeruht jahrelang. Und jetzt halt Pech, daß der 10nm Oprozess nicht so recht laufen mag. warum auch immer.

Benutzername
2019-07-02, 12:30:04
AMD hat Frank Azor (einer der Gründer von Alienware) rekrutiert:

https://hothardware.com/news/alienware-dell-frank-azor-leaving-for-amd-gaming

letzter Arbeitstag 3. juli: https://na.alienwarearena.com/ucf/show/2048661/boards/gaming-news/News/a-message-from-frank-azor

neuer Posten "Chief Gaming Officer". Was auch immer man sich darunter vorstellen soll. Gaming Laptops soll er vielleicht machen?

MadPenguin
2019-07-07, 15:21:59
Durch Ryzen 3000 ist Weihnachten heuer frueher :D
Freue mich wirklich auf Prognose Q3 2019 gegen Ende Juli :)

Jetzt noch auf Navi Reviews warten.

Pirx
2019-07-07, 17:20:15
lol https://twitter.com/hermita_akiba/status/1147802829408501760?s=19

MadPenguin
2019-07-07, 19:03:37
lol https://twitter.com/hermita_akiba/status/1147802829408501760?s=19

https://www.google.com/amp/s/amp.reddit.com/r/Amd/comments/c94b6i/amd_cpu_sales_overtakes_intel_in_japan/

Hihi. Genau deswegen

Gebrechlichkeit
2019-07-07, 20:03:38
In 20 Jahren, kam es glaube ich noch die zu solchen Bilder wo Leute sich anstellen ... fuer eine neue CPU? Intel´s Antwort "7nm = 14nm ... ".

Marodeur
2019-07-09, 11:25:44
Sieht ja aus wie vor nem Apple-Store beim neuen IPhone :freak:

mboeller
2019-07-09, 13:08:37
mein Senf:

ZEN2 + Navi = AMD back in town

ZEN2 und Navi markieren für mich einen Wendepunkt bei AMD. Zen1 (Ryzen 1000) war zwar achtbar aber für mich hat erst Ryzen 3000 gezeigt, dass AMD wirklich wieder vorne mitspielt und das auch langfristig.

Bei Navi sehe ich es ähnlich. Navi entspricht zwar IMHO erst Ryzen 1000, aber dafür ist die RDNA Architektur wirklich gut gelungen. Ähnlich wie beim Ryzen 1000 zeigt sich IMHO das Potential bereits sehr gut. Und ähnlich wie bei Ryzen 1000 ist der Rückstand zu Nvidia nicht aufgeholt worden, sondern nur massiv verringert worden. Die nächste Navi Generation könnte also mit Nvidia gleichziehen.

Damit ist AMD wieder da wo sie seit 15 Jahren nicht mehr waren, Highend bei den CPUs und (hoffentlich) auch bald wieder Highend bei den GPUs

Das einzige Segment bei dem AMD jetzt noch zurückliegt im Vergleich zur Konkurrenz sind die Notebooks. Ohne gute 7nm APU’s sind sie bei den Notebooks immer nur 2. Wahl und das merkt man momentan auch sehr deutlich an der Auswahl. Deshalb sollten sie IMHO diese Baustelle so schnell wie möglich schließen (und nicht erst Mitte 2020) und eine 7nm ZEN2-APU incl. Navi + HBM auf den Markt bringen. Erst wenn sie hier wirklich Intel übertreffen und nicht nur gleichziehen werden sie von den Notebook-Herstellern nicht mehr als 2. Wahl behandelt werden.

localhost
2019-07-09, 13:14:39
AMD back in town Sehe ich genauso.

Ich werde bei uns im Haushalt von Intel schnell wegrüsten, um noch möglichst viel auf dem Gebrauchtmarkt herauszuholen. :D In einigen Foren sind die Preise schon extrem heftig gefallen.

Mein nächster ThinkPad mit Ryzen Mobile steht allerdings erst noch in einigen Jahren an. Solange muss ich wohl noch mit dem T470s gurken. Bis dahin sollte die Effizienz mindestens genauso gut sein.

Kriegsgeier
2019-07-10, 06:33:16
:confused::confused::confused:

https://twitter.com/david_schor/status/1148629786576617472

Lisa über Prozesse:

https://twitter.com/david_schor/status/1148652677414260736

https://twitter.com/david_schor/status/1148645039125360640

Loeschzwerg
2019-07-10, 06:56:59
:confused::confused::confused:

https://twitter.com/david_schor/status/1148629786576617472

Eigentlich der falsche Faden hier, aber David geht auf seiner Seite genauer auf die neu vorgestellten Intel Techniken ein: https://fuse.wikichip.org/news/2503/intel-introduces-co-emib-to-stitch-multiple-3d-die-stacks-together-adds-omni-directional-interconnects/

mboeller
2019-07-10, 07:46:12
Eigentlich der falsche Faden hier, aber David geht auf seiner Seite genauer auf die neu vorgestellten Intel Techniken ein: https://fuse.wikichip.org/news/2503/intel-introduces-co-emib-to-stitch-multiple-3d-die-stacks-together-adds-omni-directional-interconnects/

trotzdem Danke für den Link. Schaut so aus, als ob von EMIB nur der Name bleibt. Anscheinend war EMIB eine Totgeburt. ODI Type2 ist ja EMIB, aber nicht mehr im Substrat integriert... das scheint also nicht zu funktionieren. Sehr schade, ich hatte eigentlich erwartet das EMIB wesentlich billiger und damit besser ist als ein Interposer.

Unicous
2019-07-12, 13:07:02
https://youtu.be/QZyHBAEJTC8?t=1740

Hier zeigt Herkelmann auf, wie viel man auf die Steam Survey geben kann. Ein Großteil war ja schon bekannt, aber dass Intel+Nvidia 80-90% des "iCafe"-Marktes innehaben hat mich auch erstaunt.:eek:

mboeller
2019-07-16, 12:40:11
Sieht ja aus wie vor nem Apple-Store beim neuen IPhone :freak:

die Meldung hier passt gut dazu. Scheint also nicht nur ein Strohfeuer zu sein (zumindest in Japan):

AMD überholt Intel in Japan, Marktanteil wächst weltweit (https://www.notebookcheck.com/AMD-ueberholt-Intel-in-Japan-Marktanteil-waechst-weltweit.427670.0.html)

Wenn man die weltweiten Passmark-Werte jetzt mal als Marktanteile sieht, schaut es auch da sehr gut aus.
Intel: 82,5% -> 70,7%
und damit AMD: 17,5% -> 29,3% (+67,4% in 3 Jahren!)

reaperrr
2019-07-17, 00:56:42
Vor allem: Größte einzelne Marktanteilsänderung in Passmark seit Intels C2D-Release. Und dabei sind die 3000er erst seit 10 Tagen draußen...

MiamiNice
2019-07-17, 16:01:14
Es werden mehr Messungen mit AMD CPUs gemacht und hier wird gleich auf Marktanteile geschlossen?
Gab es schon mal zum Ryzen 1 Release. Da wurden auch von MF und CO. die Verkaufszahlen gezählt, irgendwelche Bench Häufigkeiten ran gezogen usw. usf.
Am Ende hat sich Ryzen 1 nur im DIY Markt verkauft und hatte einen Marktanteil von, weiß gar nicht mehr, 3?%.

Die Zahlen sind genau so viel Wert als würde ich behaupten jede 3 verkaufte CPU ist eine von AMD.

https://youtu.be/QZyHBAEJTC8?t=1740

Hier zeigt Herkelmann auf, wie viel man auf die Steam Survey geben kann. Ein Großteil war ja schon bekannt, aber dass Intel+Nvidia 80-90% des "iCafe"-Marktes innehaben hat mich auch erstaunt.:eek:

Blub? Andere Surveys weißen teils noch deutlicher Vorsprünge für NV + Intel auf. Z.b. die von Oculus. Auch gefaked?
Auch ein Internet Cafe User ist ein Steam User. Ob die HW jetzt ihm gehört oder nicht, ändert an der Richtigkeit der Statistik nichts.
Steam zeigt auf mit welcher HW seine User spielen, sie zeigen nicht auf welche HW weltweit verbaut ist. Man kann Rückschlüsse ziehen, Tendenzen erkennen mehr aber nicht. Da braucht es auch keinen roten der auf YT irgendeinen Müll predigt, das ist reine Logik. Eigentlich nicht mal das ...

Complicated
2019-07-17, 16:27:11
Der Retail-Markt macht ca. 14% des Gesamtmarktes aus. Der Rest ist OEM. Daher wissen die meisten schon recht gut wie man Mindfactory-Zahlen einsortieren muss. Und welche Hardware verbaut ist zeigen Marktanteile sowieso niemals. Sie zeigen welche Hardware verkauft wurde in dem definierten Zeitraum. Deswegen Marktanteil. Und Steam zeigt auch nicht auf mit welcher Hardware weltweit die Spieler spielen, was den meisten bekannt ist mittlerweile. Es sei denn du bist der Meinung es spielen genauso viele Schotten bei Steam wie Inder.

Okulus? Wie viele GPU-User haben den eine Okulus? Zählen GPUs unter 300 € denn plötzlich nicht mehr zum Markt?

dildo4u
2019-07-17, 16:29:56
Auch ein Internet Cafe User ist ein Steam User. Ob die HW jetzt ihm gehört oder nicht, ändert an der Richtigkeit der Statistik nichts.
...
Es ging darum das die selbe Hardware z.b 10 mal gezählt wurde weil sich immer andere Leute auf dem selben PC eingeloggt haben.

MiamiNice
2019-07-18, 01:32:43
Muss ich wohl falsch verstanden haben ;D

Unicous
2019-07-18, 02:50:01
Was soll man dazu noch sagen. Deine Post-Frequenz steigt stetig an, Sinn stiftest du damit leider kaum.:rolleyes:

dargo
2019-07-18, 09:20:51
Es ging darum das die selbe Hardware z.b 10 mal gezählt wurde weil sich immer andere Leute auf dem selben PC eingeloggt haben.
Das Problem von Steam ist auch die völlig intrasparente Erfassung der Hardware. Nach welchen Kriterien wird das denn überhaupt erfasst? Ist mir bis heute ein Rätsel. Ich bin bsw. ein jahrelanger Steam-User und wurde noch nie nach meiner Hardware gefragt.

pilzsammler2002
2019-07-18, 09:53:45
Ich wurde vorgestern auf allen Geräten gefragt... :biggrin:

Das heisst jetzt Theorethisch sind:
2x 3400G
1x 2400G
1x 1700x + Vega 64
1x 2600 + Vega 56
1x 1600x + 2x580/1x570/1x470
1x 7850k + 1x570

neu drin :freak::freak::freak::freak:

Screemer
2019-07-18, 10:24:32
Das Problem von Steam ist auch die völlig intrasparente Erfassung der Hardware. Nach welchen Kriterien wird das denn überhaupt erfasst? Ist mir bis heute ein Rätsel. Ich bin bsw. ein jahrelanger Steam-User und wurde noch nie nach meiner Hardware gefragt.
Ich finde es faszinierend wie selbst nach dem vor von oben, der gleiche bullshit von allen Seiten kommt. Es geht st überhaupt kein Problem für Leute die Zahlen zu interpretieren für die sie gedacht sind. Schon seit Jahren nicht. VALVE muss da für die paar Spacken, die versuchen da Schlüsse zu ziehen, die die Daten gar nicht hergeben, gar kein Mehr an Transparenz schaffen. Die Daten sind für solche Leute wie Miami oder dich doch gar nicht relevant.

SKYNET
2019-07-18, 11:03:54

eigentlich nehmen sie intel -ab september- alles im bereich bis 2000€*weg, da der 16 kerner ziemlich sicher schneller sein wird, als der 18 kerner von intel ;)

heisst eigentlich: nur fanboys oder daus kaufen dann noch intel... und da AMD noch im 4. quartal diesen jahres den TR3000 bringen will, mit bis zu 64 kernen... tjo, würde sagen, damit hat intel im desktop bereich garnix mehr zu sagen, ausser bei reinen gaming kisten mit dem 9900KS der kommen wird, in jedem anderen szenario bietet AMD fürs gleiche geld, ungleich massiv mehr leistung... weil der 64 kerner wird wohl genausoviel kosten, wie intels 28 kerner --> 3200€ ;D

Th3o
2019-07-18, 11:20:26
Leider gibt es noch zur viele DAU Firmen Entscheider, die trotzdem das schlechtere Produkt kaufen.

N0Thing
2019-07-18, 11:29:29
Ich wurde vorgestern auf allen Geräten gefragt... :biggrin:

Das heisst jetzt Theorethisch sind:
2x 3400G
1x 2400G
1x 1700x + Vega 64
1x 2600 + Vega 56
1x 1600x + 2x580/1x570/1x470
1x 7850k + 1x570

neu drin :freak::freak::freak::freak:

Gleicher Account?

unl34shed
2019-07-18, 11:49:39
Krass hatte es das letzte Mal gesehen, als ich im HTPC eine 750ti dazu gesteckt habe vor 2 Jahren oder so.

Im Main PC währenddessen von 480 auf V56 (wegen defekt) auf 570 und wieder auf V56 gewechselt. Und nichts.

SKYNET
2019-07-18, 11:55:34
Krass hatte es das letzte Mal gesehen, als ich im HTPC eine 750ti dazu gesteckt habe vor 2 Jahren oder so.

Im Main PC währenddessen von 480 auf V56 (wegen defekt) auf 570 und wieder auf V56 gewechselt. Und nichts.

kannst auch manuell machen...

dildo4u
2019-07-18, 11:58:15
Das AMD bei Steam nicht zulegt ist nicht wirklich erstaunlich einfach mal auf Juni gucken am meisten haben 2! Core Modelle zugelegt.
Ihr unterschätzt wie viele Simple 2D Games auf Steam gezockt werden vorallem in Asien.
Die High-End Games wie Division 2,Metro Exodus werden ja von Epic weg gekauft das macht alles Sinn.

Brillus
2019-07-18, 12:31:12
eigentlich nehmen sie intel -ab september- alles im bereich bis 2000€*weg, da der 16 kerner ziemlich sicher schneller sein wird, als der 18 kerner von intel ;)

heisst eigentlich: nur fanboys oder daus kaufen dann noch intel... und da AMD noch im 4. quartal diesen jahres den TR3000 bringen will, mit bis zu 64 kernen...

Ich geh bei den 3000er TRs mit max 48 Kernen aus. 64 wird IMHO eine Sache der 4000er sein.

SKYNET
2019-07-18, 13:57:00
Ich geh bei den 3000er TRs mit max 48 Kernen aus. 64 wird IMHO eine Sache der 4000er sein.

nö:

https://wccftech.com/exclusive-amd-is-working-on-a-monster-64-core-threadripper-landing-as-early-as-q4-2019/

Sunrise
2019-07-18, 15:43:32
Warum sollte AMD das machen? Bisher war TR immer exakt an Epyc angelehnt, gibt garkeinen Grund, davon abzuweichen. Wenn das Design sowieso da ist, warum willst du dann nochmal neu auflegen, bzw. die Core-Anzahl einschränken? AMD hat auch bereits im Consumer-Desktop gezeigt was möglich ist, auch wenn der 16er erst im September kommt.

Mal davon ab, dass so eine Workstation alles sprengen würde, was Intel liefern kann. Und mit sprengen meine ich, dass keine Sau mit Verstand dann noch Intel kaufen sollte. Denn gerade bei Anwendungen rennt so ein TR wahrscheinlich 5 Mal ums Feld, bevor Intel gemerkt hat, dass der Startschuss schon gefallen ist.

Brillus
2019-07-18, 16:56:25
Warum sollte AMD das machen? Bisher war TR immer exakt an Epyc angelehnt, gibt garkeinen Grund, davon abzuweichen. Wenn das Design sowieso da ist, warum willst du dann nochmal neu auflegen, bzw. die Core-Anzahl einschränken? AMD hat auch bereits im Consumer-Desktop gezeigt was möglich ist, auch wenn der 16er erst im September kommt.

Mal davon ab, dass so eine Workstation alles sprengen würde, was Intel liefern kann. Und mit sprengen meine ich, dass keine Sau mit Verstand dann noch Intel kaufen sollte. Denn gerade bei Anwendungen rennt so ein TR wahrscheinlich 5 Mal ums Feld, bevor Intel gemerkt hat, dass der Startschuss schon gefallen ist.

Wo war der immer angelehnt? Erster TR 16c erster Epcy 32c.

fondness
2019-07-18, 16:57:42
Warum sollte AMD das machen? Bisher war TR immer exakt an Epyc angelehnt, gibt garkeinen Grund, davon abzuweichen.

Naja nicht wirklich. Der erste TR hatte 16 Kerne, erst die zweite Generation hatte 32 Kerne. EPYC hingegen hatte von Beginn an 32 Kerne.

pilzsammler2002
2019-07-18, 17:16:31
Gleicher Account?
Ja alles mit dem gleichen User... Ging bei den ersten 4 zeitgleich an und die anderen dann später beim starten des PCs/Steam :cool:

kannst auch manuell machen...
Das richtige Hardwaresurvey nicht... Nur für die games einzelne (die aber in der survey später nicht berücksichtigt werden)

Sunrise
2019-07-18, 17:22:06
Wo war der immer angelehnt? Erster TR 16c erster Epcy 32c.
Ok, gut, hab ich total mit der 2. Gen vom TR durcheinander gebracht, dennoch denke ich nicht, dass AMD TR einschränken wird.

MadPenguin
2019-07-30, 14:27:44
https://twitter.com/Underfox3/status/1155958670355644417?s=19

Patentanmeldungen AMD. Vielleicht kann jemand Schlaueres als ich mehr darüber erzählen

soLofox
2019-07-30, 15:16:13
https://seekingalpha.com/news/3483411-google-data-center-switching-amd

Bäm. :D

Wenn das wahr wird, knallt es richtig.

Linmoum
2019-07-30, 21:49:29
Soon™ gibt's dann die Q2-Zahlen.

Erwartungen an der Börse decken sich auch mit AMDs Ausblick ($1.52 Milliarden), für Q3 erwarten Analysten einen Ausblick von $1.94 Milliarden.

https://i.gyazo.com/d5b4aac5c77e2d8781171eafad02ee67.png

For the third quarter of 2019, AMD expects revenue to be approximately $1.8 billion, plus or minus $50 million, an increase of approximately 18 percent sequentially and approximately 9 percent year-over-year. The sequential and year-over-year increases are expected to be driven by Ryzen, EPYC and Radeon product sales. AMD expects non-GAAP gross margin to be approximately 43 percent in the third quarter of 2019.

For full year 2019, AMD now expects revenue to increase a mid-single digit percent over 2018 driven by significant sales growth of our new Ryzen, EPYC and Radeon processors, partially offset by lower than expected semi-custom revenue. Revenue excluding semi-custom is expected to grow approximately 20 percent year over year. AMD expects non-GAAP gross margin to be approximately 42 percent for 2019.

http://www.globenewswire.com/news-release/2019/07/30/1894069/0/en/AMD-Reports-Second-Quarter-2019-Financial-Results.html

Wenn das in Q3 grob so kommt, dann erwartet AMD für Q4 rund $2.1/2.2 Milliarden.

During the second quarter of 2019, GLOBALFOUNDRIES Inc. (GF) ceased being a related party of the Company. All prior period GF related party balances have been reclassified to conform to the current period presentation.

Earnings Call:
Rome Launch am 07.08, übertrifft Erwartungen
Ryzen 3000 seit dem Launch 3x so viel verkauft wie vorherige Generationen in demselben Zeitraum
Der Deal mit Samsung ist "not entirely IP-based", AMD hilft auch bei der Entwicklung der mobile Chips. Für 2019 ~$100 Millionen Revenue.
Wie von Lisa auch bereits vor Monaten schon angekündigt, >50% Margin für 7nm-Produkte.
Umsatzrückgang für Semi-Custom* größer als erwartet (ursprünglich 20%, geht jetzt eher Richtung mid-30%). Alles andere wie erwartet (+-1/2%).
Es wird in Q3/Q4 weitere neue Produkte geben, u.a. GPUs für den PC. Kann sich jetzt jeder aussuchen, wann genau und in welcher Leistungsklasse. ;)

*Dazu auch passend, was den höheren SC-Umsatzrückgang (mit) erklärt:
“AMD met expectations for the quarter, but took its forecast down based on softness in the game console market,” Pat Moorhead, principal analyst at Moor Insights and Strategy, said in emailed comments.

“I believe this softness is driven by consumers getting excited for the next-generation consoles from Microsoft MSFT, -0.04% (Scarlett) and Sony (PS5) and delaying purchases,” Moorhead said. “Supporting this, Microsoft and Sony console sales recently were also both down.”
https://www.marketwatch.com/story/amd-stock-slides-as-revenue-forecast-comes-in-light-2019-07-30?

redfirediablo
2019-07-31, 00:43:37
Im seasonal down Q4 quarter nochmal 20% mehr revenue mit wahrscheinlich 43 oder 44% margin -> 700 millionen mehr Umsatz bei flat capex = 300-350 Millionen Gewinn.

Wenn AMD das Tempo 2020 halten kann und im H2 2020 noch der ramp der gen 5 Konsolen dazu kommt landet revenue in 2020 bei über 10 Milliarden. Mit einer Margin von weiterhin ca. 43% wären das ca. 2 Milliarden Gewinn. Ich verkaufe dann im Q3 2020 für 80$ :biggrin:

Complicated
2019-07-31, 07:29:24
Die Margin für 2020 ist mit 42% prognostiziert, was natürlich durch die dann steigenden Konsolenzumsätze den marginschwachen Anteil der semicustom erhöht gegenüber den 50% der derzeitigen 7nm Produkte. Es kommen ja auch kleinere SKUs. Da sind 42% nicht so schlecht in einem Konsolen Releasejahr.

Piefkee
2019-07-31, 07:29:43
Ich verkaufe dann im Q3 2020 für 80$ :biggrin:

Hodl

Wenn ich mir das Umfeld aktuell so ansehe, denke ich gibt es keinen Grund AMD vor Ende 2021 zu verkaufen. Gerade im Hinblick auf Intel.

Tarkin
2019-07-31, 13:15:08
Im seasonal down Q4 quarter nochmal 20% mehr revenue mit wahrscheinlich 43 oder 44% margin -> 700 millionen mehr Umsatz bei flat capex = 300-350 Millionen Gewinn.

Wenn AMD das Tempo 2020 halten kann und im H2 2020 noch der ramp der gen 5 Konsolen dazu kommt landet revenue in 2020 bei über 10 Milliarden. Mit einer Margin von weiterhin ca. 43% wären das ca. 2 Milliarden Gewinn. Ich verkaufe dann im Q3 2020 für 80$ :biggrin:

Jup, sehe ich auch so (80 vl. etwas hoch für Q3 2020 - 21 eventuell dann aber!) - Kaufgelegenheit! :wink:

MadPenguin
2019-07-31, 18:29:44
Bin zwar nicht ganz sicher, ob das untere Limit erreicht worden ist, aber bin wieder in AMD Aktien eingestiegen.

Komm schon! AMD macht alles richtig, aber verdammt, der Conference Call war mies. Su sollte mal agressiver zur Sache gehen und sich von den Analysten nicht auf den Kopf scheissen lassen -.-

Nightspider
2019-07-31, 18:55:24
Was soll das bringen? Das gute an Lisa Su ist das sie bodenständig ist.

Zudem ist die Aktie nach wie vor überbewertet. Da ist schon die Entwicklung bis Ende des Jahres locker eingepreist. Die Frage ist ob die Aussicht für 2020 und später genauso rosig wird.

Steigen wird sie sicherlich aber das halt mit großer Differenz zwischen realem Wert des Unternehmens und angenommen Wert (incl. Potential).

Linmoum
2019-07-31, 20:47:58
AMD macht alles richtig, aber verdammt, der Conference Call war mies. Su sollte mal agressiver zur Sache gehen und sich von den Analysten nicht auf den Kopf scheissen lassen -.-
Wo war das denn mies? Was zum... :freak:

Sie hat in ihrer gewohnt ruhigen und sachlichen Art und Weise die Fragen beantwortet, wie man es von einem seriösen CEO zu erwarten hat. Das bleibt hoffentlich auch so. Sie hat nochmal klar dargelegt, warum der Umsatz für 2019 leicht niedriger als erwartet ausfallen wird. Und die Analysten haben das wunderbar verstanden, u.a. JPMorgan, Credit Suisse oder Jefferies haben das PT dennoch angehoben.

Jeder sieht das riesige Wachstum, dass es bereits in diesem Jahr geben wird. Die Konsolen sind altersbedingt eine Randerscheinung, der Umstand wird sich bereits im nächsten Jahr mit deutlichem Wachstum wieder pulverisieren. Völlig normal, die Dinger gehen bald in das siebte Jahr. Und Sony hat kürzlich ebenfalls erst die Prognose für die Verkaufszahlen gesenkt. Die Leute warten schlicht auf nächstes Jahr und wollen keine alten Schinken mehr kaufen.

Q4 war noch nie das (Umsatz-)stärkste Quartal und doch erwartet man einen Rekordumsatz von knapp $2.2 Milliarden. Was Su auch gestern noch einmal beteuert hat, eben weil alles abseits der Konsolen so deutlich zulegt. Wie das dann nächstes Jahr mit den neuen Konsolen aussehen wird, ist nicht so schwer zu erahnen. Da kann man getrost über die $8 Milliarden beim Umsatz hinausschielen.

Sunrise
2019-07-31, 22:25:12
Das ist eigentlich typisch für die Aktie, eine kurzfristige, doch ziemlich emotionale Reaktion, die eben jetzt wieder mehr Luft für Kursgewinne gibt.

Ich hab weiterhin die Hosen voll, weiß aber, dass ein Einstieg (spätestens ab November) sich lohnen wird.

Mortalvision
2019-07-31, 22:36:43
Ist schon krass: das tolle AMD packt mit jährlich 5-6 mrd US$ Umsatz mehr an Technologiefortschritt als meine vor Ort ansässige Lieblingsfirma Schaeffler mit 14 Mrd. Umsatz. Oder wie mal eine nette Person gesagt hat: Wie, ihr habt es in den letzten zehn Jahren geschafft, Sensoren in Lager für Bahn, Bus und Lkw einzubauen und wollt das als technischen Fortschritt vermarkten? :freak:

Linmoum
2019-07-31, 22:54:36
Das ist eigentlich typisch für die Aktie, eine kurzfristige, doch ziemlich emotionale Reaktion, die eben jetzt wieder mehr Luft für Kursgewinne gibt.

Ich hab weiterhin die Hosen voll, weiß aber, dass ein Einstieg (spätestens ab November) sich lohnen wird.November wäre aber doch ein wenig spät. Dann gab's schon die Q3-Zahlen und jeder, der jetzt zu faul zum selbst rechnen ist, findet dann im Guidance für Q4 schwarz auf weiß die ~$2.2 Milliarden. Klingt banal, aber sowas reicht, zumindest bei AMD, schon. ;)

Wenn man (noch) einsteigen will, dann würde ich das eher jetzt/die kommenden Wochen machen.

Wobei ich nicht weiß, was am nächsten Mittwoch noch folgt. Da gibt's ein Event in SF, wo Rome offiziell launcht. Falls sie da also nochmal was Großes in dem Zusammenhang ankündigen...

Mortalvision
2019-07-31, 23:05:31
Wie ich in einem anderen Thread schrieb: AMD hat nur 5-6 mrd $ Umsatz. Selbst wenn das auf 7 wächst, rechtfertigt das keine Blase. Sollte Intel erstmal wieder in die Pötte kommen, ist die Aktie wieder im ars.ch! :uhammer:

dildo4u
2019-08-01, 06:18:25
Jim mag Lisa.

gf4g2PuRsOk

sulak
2019-08-01, 20:38:28
Der Freie Fall geht weiter, Trumpet haut noch ein paar Zöllchen raus, glaube jetzt sind alle China-Waren betroffen, 10% auf alles, auch auf Tiernahrung.
29.20$ aktuell

soLofox
2019-08-01, 20:41:09
Ist doch super! Also ich bin schon investiert und freue mich. Wollte nämlich nachkaufen, aber nicht über 30$.

Jetzt ist wohl nochmal eine gute Gelegenheit.

Linmoum
2019-08-01, 21:20:59
Der Freie Fall geht weiter, Trumpet haut noch ein paar Zöllchen raus, glaube jetzt sind alle China-Waren betroffen, 10% auf alles, auch auf Tiernahrung.
29.20$ aktuell
Ich bin immer wieder fasziniert, wie er sein Land über Twitter als Präsident führt. Das muss schon Spaß machen. Und was er damit immer wieder fabrizieren kann (Nvidia, Intel, AMD von oben nach unten). Wobei das ja wiederum nicht nur die drei betrifft.

https://i.gyazo.com/cb336d1b0b55193c8dc3a2201adb34d5.png

Aber wie Solofox schon sagt, wer (noch) einsteigen will hat dadurch jetzt nochmal eine Gelegenheit. Und schön brav bei Onkel Donald dafür bedanken. ;)

Arcanoxer
2019-08-02, 11:10:53
Ich denk AMD geht es so gut wie nie zuvor und man ist so toll von den Produkten aufgestellt und dennoch hat das AMD-Management die Prognose für das gesamte Jahr 2019 nach unten revidiert.

Und sollte nicht auch mal langsam Ryzen jenseits der Nerd-foren und Benchmark Suits vertreten sein?
In Steam ist die Verbreitung von AMD CPU's sogar über Monate rückläufig (untere 18%), wenn auch nur minimal.

dildo4u
2019-08-02, 11:15:37
Nope im Juli haben Dual Cores! am meisten zugelegt,es gibt vermutlich in Asien massig Leute die Notebooks nutzen um damit 2D Games auf Steam zocken.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/cpus/

Zusätzlich verliert Steam immer mehr High-End Games wofür man 6 oder 8 Cores brauchen könnte.Division 2 und Metro Exodus wurden z.b von Epic abgekauft.

Tarkin
2019-08-02, 11:22:16
Ich denk AMD geht es so gut wie nie zuvor und man ist so toll von den Produkten aufgestellt und dennoch hat das AMD-Management die Prognose für das gesamte Jahr 2019 nach unten revidiert.

Und sollte nicht auch mal langsam Ryzen jenseits der Nerd-foren und Benchmark Suits vertreten sein?
In Steam ist die Verbreitung von AMD CPU's sogar über Monate rückläufig (untere 18%), wenn auch nur minimal.

Liegt nur an den Konsolen. Ist halt das letzte und somit schwächste Jahr - Umsätze gehen zurück da die Leute auf PS5 und xBox Next warten. Abgesehen davon wächst Ryzen/Epyc kräftig!

Quelle: https://seekingalpha.com/article/4279298-advanced-micro-devices-inc-amd-ceo-lisa-su-q2-2019-results-earnings-call-transcript?page=4

"For the full year, we now believe revenue will increase mid-single digit percent over 2018, driven by significant sales growth of our new Ryzen, EPYC and Radeon processors, partially offset by lower than expected semi-custom revenue. Revenue excluding semi-custom is expected to increase approximately 20% year-over-year." (von solchen Steigerungen können Intel und nVidia heuer nur träumen!)

Wer sich informiert ist klar im Vorteil ;)

und Steam ist KEIN MASSTAB für irgendwas - das sind Internetcafes in China die alle mit Intel/nVidia ausgestattet sind, wo sich am Tag 17 verschiedene Leute einloggen und immer wieder die gleichen Survey Daten an STeam geschickt werden - sollte doch mittlerweile echt bekannt sein!

Sunrise
2019-08-02, 11:22:36
November wäre aber doch ein wenig spät. Dann gab's schon die Q3-Zahlen und jeder, der jetzt zu faul zum selbst rechnen ist, findet dann im Guidance für Q4 schwarz auf weiß die ~$2.2 Milliarden. Klingt banal, aber sowas reicht, zumindest bei AMD, schon. ;)

Wenn man (noch) einsteigen will, dann würde ich das eher jetzt/die kommenden Wochen machen.

Wobei ich nicht weiß, was am nächsten Mittwoch noch folgt. Da gibt's ein Event in SF, wo Rome offiziell launcht. Falls sie da also nochmal was Großes in dem Zusammenhang ankündigen...
Ja, du hast wirklich gute Punkte genannt. Vor allem der Guidance ist natürlich wichtig. Auch beim kommenden Event nächste Woche könnte es schon wieder Auftrieb geben.

Ich schaue halt immer, dass ich vom Markt weniger gute News überbrücke und dann bei guter Marktstimmung und vor allem vor Q4 zuschlage. War in der Verganheit immer ganz gut. Bei mir ist es nämlich vom Gefühl immer so, das Endes des Jahres die Kauflust steigt und dann werden auch die Märkte oft nach oben gepuscht. So zwischen Mai und August sind ja "Ferien" und die Umsätze geringer.

Man macht jedenfalls nichts falsch, wenn man jetzt schon reingeht, aber ich bin nicht sicher, ob das schon das Tief war, es müssen erst wieder bessere News kommen, wie eben der Rome-Launch oder richtig gute Zahlen für Zen2.

MadPenguin
2019-08-02, 12:53:28
Ja, du hast wirklich gute Punkte genannt. Vor allem der Guidance ist natürlich wichtig. Auch beim kommenden Event nächste Woche könnte es schon wieder Auftrieb geben.

Ich schaue halt immer, dass ich vom Markt weniger gute News überbrücke und dann bei guter Marktstimmung und vor allem vor Q4 zuschlage. War in der Verganheit immer ganz gut. Bei mir ist es nämlich vom Gefühl immer so, das Endes des Jahres die Kauflust steigt und dann werden auch die Märkte oft nach oben gepuscht. So zwischen Mai und August sind ja "Ferien" und die Umsätze geringer.

Man macht jedenfalls nichts falsch, wenn man jetzt schon reingeht, aber ich bin nicht sicher, ob das schon das Tief war, es müssen erst wieder bessere News kommen, wie eben der Rome-Launch oder richtig gute Zahlen für Zen2.

So lange der Oberbehinderte nicht aufhört zu twittern, ist der Boden nirgends erreicht, bei keiner Aktie :(

Sunrise
2019-08-02, 13:21:10
So lange der Oberbehinderte nicht aufhört zu twittern, ist der Boden nirgends erreicht, bei keiner Aktie :(
Da werden wir uns wohl noch ein paar Jahre dran gewöhnen müssen. Er wird wieder gewählt, ganz sicher. Darauf würde ich dann tatsächlich Wetten abschließen.

Arcanoxer
2019-08-02, 19:30:27
und Steam ist KEIN MASSTAB für irgendwas - das sind Internetcafes in China die alle mit Intel/nVidia ausgestattet sind, wo sich am Tag 17 verschiedene Leute einloggen und immer wieder die gleichen Survey Daten an STeam geschickt werden - sollte doch mittlerweile echt bekannt sein!
Steam ist der beste Massstab den es gibt, wenn es um Globale Hardware Verbreitung geht.
Vor etwas über ein Jahr hat Valve doch das Survey überarbeitet so das Internetcafes nicht mehr so stark in die Statistik einspielen.
Daraufhin ist die AMD CPU Verbreitung auch von 8.71% (Dez.2017) auf 15.96% (April 2018) gestiegen!

y33H@
2019-08-02, 19:38:05
"For the full year, we now believe revenue will increase mid-single digit percent over 2018, driven by significant sales growth of our new Ryzen, EPYC and Radeon processors, partially offset by lower than expected semi-custom revenue. Revenue excluding semi-custom is expected to increase approximately 20% year-over-year." (von solchen Steigerungen können Intel und nVidia heuer nur träumen!)

AMD kann seinen Marktanteil halt noch steigern, Intel quasi nicht mehr ^^

Grendizer
2019-08-02, 19:52:16
Im Serverbereich ist es nicht einfach für AMD. Wir benötigen aktuell einen Server (32 Kerne, 512 Gb RAM mit lokalen SAS Platten)

Ein Xeon Server eines der großen Markenherstellers mit 2 Sockeln ist in der Konfiguration über unser Systemhaus 1.500 Euro günstiger als das entsprechende Epyc System.

Außerdem würden wir keinen 4 Stunden Support bekommen, da die Nachfrage nach AMD Server nicht vorhanden ist und es sich somit wirtschaftlich derzeit nicht lohnt CPUs und entsprechende Motherboards vor Ort vorzuhalten.

Da der Hersteller auch für andere Partner verbindliche Projektpreise rausgibt, liegt der Preis nicht zwingend am Systemhaus.

Gegen das Intelsystem sprechen die 2 CPU Slots, da hier für VMWare und für Veeam die doppelten Kosten entstehen, aber unterm Strich hat man nicht wirklich hohe Einsparpotentiale beim Wechsel der CPU.

Sunrise
2019-08-02, 20:06:34
@Grendizer
Du hast aber schon mitbekommen, dass wir kurz vor der Rome-Veröffentlichung stehen und genau hier spielt AMD jetzt wirklich in einer anderen Liga?

Schau dir mal die letzten Seiten an, was AMD alles an Land gezogen hat, seitdem Epyc rauskam. Das war nur ein Aufwach-Effekt, jetzt wird richtig gespielt.

Die meisten Analysten haben übrigens auch keine Ahnung, weil sie von AMDs Performance in der Vergangenheit jetzt alles auf die aktuelle Situation extrapolieren.

Klar, sind die großen Systemvendors derzeit noch nicht bereit, wirkliche State-of-the-Art CPUs anzubieten, wenn wir kurz vor der Veröffentlichung stehen, auf die AMD die ganze Zeit eifrig hingearbeitet hat und Zen2 ja schon einigermaßen zeigen sollte, wohin die Reise geht.

Der Zeitpunkt für eure notwendige? Anschaffung ist aktuell einfach denkbar schlecht. Das ist aber normal in der IT, denn wenn neue Systeme gebraucht werden, dann am besten gestern, da man meist viel zu spät merkt, dass man die aktuelle IT schon an die Wand gefahren hat oder kein Budget bereitgestellt/freigegeben wurde.

Bzgl. VMware usw. gibt es auch viel zuviele Firmen, deren IT-Personal schlicht nicht fähig sind, außerhalb der Intel-Welt zu denken, weil sie immernoch davon überzeugt sind (Scheuklappen plus Beratungsresistenz), dass man hier das meiste für sein Geld bekommt. Sobald der Support bei Rome bereitsteht, wüsste ich jedenfalls nicht, warum ich noch Intel nehmen sollte.

Aber gut, nehmen wir nicht zuviel vorweg, die Tests werden ja kommen, und da werden so einige lange Gesichter machen und wenn man sie darauf anspricht, versuchen das Thema schnell zu wechseln.

PS: Ja, ich bin ziemlich gespannt auf die Dinger, auch wenn mich die reine HW schon ewig nichtmehr interessiert, da Intel den Markt so einschlafen hat lassen - jetzt gibt es endlich mal wieder Konkurrenz.

Ritzel
2019-08-02, 22:27:43
https://www.lynxbroker.de/analysen/aktuelle-analysen/amd/?r=wallstreetonline_RSS_Feed&a=3355991505&eatglc=ywisomk42kd8#amd-eine-explosive-mischung

sag jetzt lieber nix..

Sunrise
2019-08-02, 23:07:39
https://www.lynxbroker.de/analysen/aktuelle-analysen/amd/?r=wallstreetonline_RSS_Feed&a=3355991505&eatglc=ywisomk42kd8#amd-eine-explosive-mischung

sag jetzt lieber nix..
Genau der war u.a. übrigens gemeint. Hatte ich zufällig auch schon gelesen heute.

Seine Argumentation: "Weil AMD jahrelang nichts verdient hat und weil AMD jetzt weniger Gewinne präsentiert hat"...

Hat einfach keine Ahnung, denn die Situation in welcher sich AMD gerade befindet ist nicht mal annähernd mit der damaligen vergleichbar, als (Namen einsetzen) und Ruiz das Unternehmen an die Wand gefahren haben. Die wurden aber ausgetauscht und u.a. Umstrukturierungen durchgeführt, der Verkauf der Dresdner Fab, usw. - und Lisa hat das Ruder übernommen und musste hier erstmal mühsam aufräumen. Er hat vielleicht von Aktien generell Ahnung, inhaltlich aber augenscheinlich nicht vom Sektor oder AMD, merkt man ganz deutlich beim Lesen.

Was ich noch akzeptiere ist, dass AMD relativ teuer ist (KGV), das wars aber auch schon. Amazon und andere IT-Unternehmen waren gefühlte Jahrzehnte einfach astronomisch bewertet, Amazon hatte nur Verluste gemacht..bis dann die Gewinne kamen und alle hinterhersprangen, die keinen blassen Schimmer hatten und immer noch nichts gelernt haben.

Wahrscheinlich war er auch als Erster dabei, als die Aktie hochging, davor zu warnen, oder?

AMD kommt quasi von ganz unten erstarkt wieder mühsam hoch und niemand mit etwas Verstand erwartet von so einem Unternehmen, das sich gerade so noch über Wasser halten konnte, dass direkt alles perfekt läuft. Die Aktie hat sich prächtig entwickelt und nur weil es jetzt kurzfristige Rücksetzer im Chart gibt, und er von Fakten des Sektors keine Ahnung hat, kommt so ein Artikel dabei raus.

Wer hier vor Jahren investiert hat, hat alles richtig gemacht und AMD kommt gerade erst jetzt in Bereiche, in welchen sie Intel tatsächlich gefährlich werden. Zumindest die nächsten 1-2 Jahre sieht es sehr gut aus. Das passiert nicht über Nacht, aber mühsam Schritt für Schritt. Konkurrenz endlich wieder, wie sie sein soll. Von nichts kommt nichts.

Man sollte es natürlich nicht übertreiben mit dem Erwartungen, aber nächstes Jahr sind sicher $40-50 USD möglich, die Gewinne werden spätestens dann auch ordentlich anziehen. Wenn das Konsolengeschäft wieder mitläuft, gehts stetig weiter nach oben.

Bin selten so überzeugt gewesen, und wer hier im Thread sucht, der findet vor Jahren auch ähnliche Kommentare (die recht peinlich sind (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11069662#post11069662)) und ich habe im Juli 2018 auch schon recht deutlich gesagt, dass AMD eine rosige Zukunft haben wird, mit Lisa. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11756960#post11756960) Hoffen wir das sich daran nichts gravierend ändern wird. Jedenfalls hat sich für mich der positive Ausblick durch AMDs konsequenter, pünktlicher Vorstellungen eher noch erhöht.

Tarkin
2019-08-03, 09:31:41
Steam ist der beste Massstab den es gibt, wenn es um Globale Hardware Verbreitung geht.
Vor etwas über ein Jahr hat Valve doch das Survey überarbeitet so das Internetcafes nicht mehr so stark in die Statistik einspielen.
Daraufhin ist die AMD CPU Verbreitung auch von 8.71% (Dez.2017) auf 15.96% (April 2018) gestiegen!

Nein, Steam ist bestimmt KEIN Maßstab!

https://www.techradar.com/news/amd-is-on-a-winning-streak-so-why-does-steam-hardware-survey-not-show-that

Corny
2019-08-03, 10:51:59
Im Serverbereich ist es nicht einfach für AMD. Wir benötigen aktuell einen Server (32 Kerne, 512 Gb RAM mit lokalen SAS Platten)

Ein Xeon Server eines der großen Markenherstellers mit 2 Sockeln ist in der Konfiguration über unser Systemhaus 1.500 Euro günstiger als das entsprechende Epyc System.

Außerdem würden wir keinen 4 Stunden Support bekommen, da die Nachfrage nach AMD Server nicht vorhanden ist und es sich somit wirtschaftlich derzeit nicht lohnt CPUs und entsprechende Motherboards vor Ort vorzuhalten.

Da der Hersteller auch für andere Partner verbindliche Projektpreise rausgibt, liegt der Preis nicht zwingend am Systemhaus.

Gegen das Intelsystem sprechen die 2 CPU Slots, da hier für VMWare und für Veeam die doppelten Kosten entstehen, aber unterm Strich hat man nicht wirklich hohe Einsparpotentiale beim Wechsel der CPU.

Überrascht mich leider nicht. Da muss ich immer an den Spruch "Nobody ever got fired for buying Cisco" denken - passt auch gut zu Intel. Wenn man immer Intel für Server und Clients im Unternehmen eingesetzt hat, wieso sollte man dann wegen ein paar Euro einen Wechsel riskieren? Wenn man dann noch sieht, dass der Herstellersupport dafür schlechter ist...

Ich kaufe in der Firma derzeit AMD Rechner, bisher nur ein Notebook und ein PC, alles problemfrei soweit. Es ist ein kleines Unternehmen, da ist sowas schnell entschieden.

Arcanoxer
2019-08-03, 16:22:40
Nein, Steam ist bestimmt KEIN Maßstab!

https://www.techradar.com/news/amd-is-on-a-winning-streak-so-why-does-steam-hardware-survey-not-show-that
Das ist ein AMD Mitarbeiter (Scott Herkelman) der kein Plan von Valves Survey hat der dort rumheult, daß kannst du getrost ignorieren.
Valve hat es schon letztes Jahr überarbeitet, nur geht ihn das nicht weit genug.
Der Typ hat einfach kein Plan wovon er spricht, weil ich nicht für Valve arbeitet und kein Einblick in den Algorithmus hat.

unl34shed
2019-08-03, 18:27:29
Das ist ein AMD Mitarbeiter (Scott Herkelman) der kein Plan von Valves Survey hat der dort rumheult, daß kannst du getrost ignorieren.
Valve hat es schon letztes Jahr überarbeitet, nur geht ihn das nicht weit genug.
Der Typ hat einfach kein Plan wovon er spricht, weil ich nicht für Valve arbeitet und kein Einblick in den Algorithmus hat.

Und du arbeitest für Valve um das zu beurteilen? Immerhin hat er als AMD Mittarbeiter deren Verkaufszahlen.

redfirediablo
2019-08-03, 20:51:42

Das liegt sehr wohl an eurem Systemhaus. Zeit umzusteigen und ein neues zu suchen.

Augenscheinlich will man sich den extra Aufwand mit Epyc sparen und setzt viel zu hohe Fantasiepreise an damit auch ja kein Kunde kauft.

Bei uns werkeln seit mehr als 5 Monaten 12 Nodes mit 2X16er Epycs (Berechnung CFD & Crash). Die waren deutlich günstiger als das vergleichbare Intel Angebot und sind auch noch deutlich schneller.

Grendizer
2019-08-03, 21:31:57
Die Preise kommen direkt von HPE. Deshalb ist auch jeder andere HPE Partner an das Angebot gebunden. :rolleyes:

Screemer
2019-08-03, 22:28:31
Und warum muss man auf hpe setzen, wenn bekannt ist, dass sie überzogene Preise bei gleichem/ähnlichem Servicelevel aufrufen? Bequemlichkeit?

Grendizer
2019-08-04, 03:40:34
Und warum muss man auf hpe setzen, wenn bekannt ist, dass sie überzogene Preise bei gleichem/ähnlichem Servicelevel aufrufen? Bequemlichkeit?
Extrem schlechte Erfahrungen mit Dell und Fujitsu und seit 8 Jahren sehr gute mit HP ?

Complicated
2019-08-04, 09:35:47
Dann scheinen hier wohl auch die Ursachen für höhere Kosten zu liegen. Das dann den CPUs zuzuschreiben ist ziemlich absurd wenn man sich für mehr Geld einen besseren Support leisten will.
Nun ist wohl auch AMD verantwortlich wenn Lenovo 200,- € aufruft für Vor-Ort-Support in der Garantie, die andere nicht haben.

Überdenke mal deine Argumentation.

Grendizer
2019-08-04, 10:07:10
Es geht doch um die reinen Hardwarekosten oben.

4 Stunden vor Ort Austauschservice ist NICHT im Hardwarepreis inbegriffen.
Das kostet uns einen netten Betrag extra.

Auch der "normale" HPE 3Y FC 24x7 Service kostet immer extra.

Du willst doch wohl nicht mit normaler Gewährleistung im Serverbereich agieren, wo man den Server dann einschicken muss ?

Edit: Und nochmal kurz, weil ich hier ja ein wenig angefeindet werde. Es geht um einen reinen Business Vorgang, der mich nicht Stunden an Zeit kosten darf. Und ich kann auch nichts für die Realität da draussen. Ich selber hatte einen 1700X bei Alternate vorbestellt und bin privat glücklich damit. Ich habe AMD ja auch für das Business aus Interesse eine grundsätzliche Chance gegeben, indem ich ein ausdrückliches Angebot für AMD angefragt habe.

Wenn es aber im Mittelstand zu derartigen Angeboten in der Breite kommt, dann stehe ich zu meiner Aussage von oben, das es im Serverbereich für AMD nicht einfach ist Marktanteile zu gewinnen.

LadyWhirlwind
2019-08-04, 10:48:50
Im Endeffekt spielt die CPU Leistung nur eine untergeordnete Rolle im Server Bereich. Viel wichtiger ist das drum herum. Welcher Service kann man mir bieten (4h Austausch?!), wie gut ist der Support mit den Systemen vertraut. Wie ist die Kompatibilität mit bestehender Hardware etc. Bei einer neuen Plattform muss man sich ja auch erstmal damit befassen, bis man weiss wie die Tickt.

Die 1500 Euro sind da am Ende nicht das Problem, sondern dass das darum herum nicht stimmt.

redfirediablo
2019-08-04, 21:02:03
Die Preise kommen direkt von HPE. Deshalb ist auch jeder andere HPE Partner an das Angebot gebunden. :rolleyes:

Tja, dann wird HPE halt demnächst Marktanteile verlieren, wenn weiter EPYC absichtlich unattraktiv gestaltet wird. Unsere Nodes sind von NEC.

Complicated
2019-08-04, 21:14:28

Du willst doch wohl nicht mit normaler Gewährleistung im Serverbereich agieren, wo man den Server dann einschicken muss ?

Edit: Und nochmal kurz, weil ich hier ja ein wenig angefeindet werde.
Wo liest du dass ich so etwas vorschlage?
Niemand feindet dich an. Nur ist es eben kein AMD Thema.

Überdenke mal deine Argumentation.
Ihr bezahlt überhöhte Preise obwohl es eben Alternativen gibt, wie oben schon mehrfach geschrieben wurde. Hier wird eine "must-have" Argumentation gestrickt in die viele IT-Abteilungen rein laufen. Nur ist es eben nicht schlüssig am Ende der Argumentationskette AMD dafür verantwortlich zu machen wenn Zulieferverträge gemacht werden die zu 1.500,- € Aufpreis führen, wenn ein Wechsel zu günstigerer Hardware gewünscht wird. Das ist nicht neu und ein typischer Vendor-Lockin. So etwas nennt man eher schlecht positioniert bei Preisverhandlungen.

Tarkin
2019-08-05, 16:08:28
Rick Bergman is back!
(http://ir.amd.com/news-releases/news-release-details/rick-bergman-joins-amd-senior-leadership-team)

Falls sich noch jemand erinnert... er war 10 Jahre (2001-2011) bei ATi/AMD ... und wurde "gegangen" oder hat sich aus dem Staub gemacht bevor Bulldozer kam ;)

Ein fähiger und passender Leader für die RTG

sulak
2019-08-05, 18:21:09
Ihr bezahlt überhöhte Preise obwohl es eben Alternativen gibt, wie oben schon mehrfach geschrieben wurde. Hier wird eine "must-have" Argumentation gestrickt in die viele IT-Abteilungen rein laufen. Nur ist es eben nicht schlüssig am Ende der Argumentationskette AMD dafür verantwortlich zu machen wenn Zulieferverträge gemacht werden die zu 1.500,- € Aufpreis führen, wenn ein Wechsel zu günstigerer Hardware gewünscht wird. Das ist nicht neu und ein typischer Vendor-Lockin. So etwas nennt man eher schlecht positioniert bei Preisverhandlungen.

Dem kann ich zustimmen, zu mal gerne der "alte" Scheiß auf Lager an den Mann gebracht werden muss, egal wie.

Quintessenz: 4 Stunden vor Ort Austauschservice auf Hardware von AMD gibts nicht bei HP, klar den falschen Lieferant gewählt, man sollte auch andere Angebote anfragen :redface: - Oder HP hat es nur in 1-2 Zentrallagern...

Ist auch eine seltsame Service Wahl, da kann ich mir gleich ein Server auf Halde legen oder Design den Cluster anders.

MR2
2019-08-05, 21:43:00
Rick Bergman is back!
(http://ir.amd.com/news-releases/news-release-details/rick-bergman-joins-amd-senior-leadership-team)

Falls sich noch jemand erinnert... er war 10 Jahre (2001-2011) bei ATi/AMD ... und wurde "gegangen" oder hat sich aus dem Staub gemacht bevor Bulldozer kam ;)

Ein fähiger und passender Leader für die RTG

Ich dachte es wäre gestern gewesen;-)