PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um AMD?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34

Lurtz
2020-01-09, 22:27:35
Das ist ein ganz klassisches Thinkpad Ultra Dock (40AJ0135EU), das verbindet sich über USB-C und ein paar zusätziche PINs, wenn ich das richtig sehe. Das Thinkpad L590 vom Kollegen nutz das exakt gleiche Dock (k.A. ob das TB kann). Beim LAN wird auchd ie MAC-Adresse durchgereicht.
Ich könnte sogar drei Bildschirme anschließen. Dank DP1.4 und HDMI 2.0 ist auch 4k kein Problem.

TB ist für hohe Auflösungen und viele Bildschirme also definitiv nicht nötig.
Dann muss ich das nochmal testen. Meine mit unseren USB-C-Docks hat das nicht funktioniert.

MR2
2020-01-14, 20:11:16
Highlights of the day: AMD to see a robust 2020

https://www.digitimes.com/news/a20200114VL200.html

Denniss
2020-01-14, 21:43:58
Neuer Supercomputer für Wetterberechnungen mit 64-Kern Epyc:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Europas-Supercomputer-fuer-Wetterberechnungen-setzt-auf-AMDs-Epyc-Prozessoren-4637548.html

Mortalvision
2020-01-14, 21:50:33
Zuerst nur so: och, fünffache Rechenleistung, das ist jetzt nicht so toll. Dann der Preis: nur 80 Millionen Euro. Da hat AMD an die Computerbaufirma aber großzügig Rabatt gegeben!

SKYNET
2020-01-14, 22:01:23
Zuerst nur so: och, fünffache Rechenleistung, das ist jetzt nicht so toll. Dann der Preis: nur 80 Millionen Euro. Da hat AMD an die Computerbaufirma aber großzügig Rabatt gegeben!

wie kommst du dadrauf? der kostet ja nur 7733€ bei einzelabnahme... das heisst 10345 CPUs... und bei der menge gibts natürlich mengenrabatt, zumal in den 80 mio ja auch boards und speicher + sonstige hardware drinnen ist, die gebraucht wird... denke also wird wohl so um die 5000 epycs sein, + speicher etc. tralala.

Mortalvision
2020-01-15, 05:25:27
Mengenrabatt klaro, den gibts auch für alle anderen Bauteile.

Aber die geschätzte Rechenleistung scheint mir richtig günstig zu sein für die 80 Millionen ;)

Mortalvision
2020-01-15, 05:52:09
Habs mal grob überschlagen von den Kernen her. Zur Zeit sind ca. 130.000 Kerne mit Broadwell-Leistung (18C CPU)verbaut. Epyc schafft das, bei gleicher Core-Zahl, schon mit 2000C. Schwierig wirds mit der tatsächlichen Rechenleistung. Vermutlich in Richtung Epyc 1,5 bis 2 zu 1 alter Broadwell. Natürlich gibts Anwendungen, wo man 64C/128T auslasten kann und dann sieht ein 18C Prozessor aus wie eine Axt aus der Steinzeit.

Deine Zahl von 10700 CPUs (wo hast du die her?) wäre also ein HPC mit mindestens dem Fünffachen an allgemeiner Rechnerleistung.

Complicated
2020-01-15, 07:31:36
Da genau das in dem Artikel steht:
Die dauerhaft haltbare Leistung soll beim Nachfolger rund fünf Mal so hoch ausfallen wie bisher. Hatte er kein Problem das runter zu rechnen.

Zumal in dem Preis auch enthalten ist:
Das EZMW veranschlagt für den Deal gut 80 Millionen Euro inklusive vierjähriger Instandhaltung durch die italienische Firma E4 Computer Engineering.

Nightspider
2020-01-15, 20:28:19
Meint ihr AMD wird Intels Aktienkurs demnächst langsam fallen lassen?

Im Desktop-Markt hat man Intel ja schon etliche Prozente weggenommen und man scheint sich immer mehr vom Kuchen zu holen. Vor 2022 kann Intel im Desktop Segment kaum kontern und Zen 3 ist auch nur noch ~9 Monate entfernt.

Zudem geht man im Mobilen Segment (Notebooks) jetzt auf Frontalangriff mit Renoir.

Serverseitig scheint AMD noch ein kleines Licht zu sein aber mit Rome und bald mir Zen 3 wird man auch da wohl immer mehr Anteile holen. Noch ist AMD dort deutlich besser.

Es heißt zwar das Intel 10 mal so groß ist wie AMD aber AMD greift halt aus zwei Seiten an. Zum einen liefern sie teilweise (deutlich) mehr Leistung und zum anderen zwingen sie Intel dazu die Preise relativ stark zu senken.

Und dazu kommen eben noch Intels Lieferschwierigkeiten. Intel kriegt einfach immer weniger CPUs pro Wafer heraus, auf Grund steigender Kernzahlen.

Irgendwann muss sich das alles doch auswirken oder?

Noch ist Intel ja quasi auf dem All-Time-High. Meint ihr Intel wächst einfach weiterhin (nach oben), auch wenn AMD mittelfristig vielleicht 2-3 mal so groß wird?

Unicous
2020-01-15, 22:17:44
Intels Kurs wird nicht fallen, aber er stagniert schon seit ca. 2 Jahren. AMD sollte auf jeden Fall die $50 knacken, während es Intel momentan nicht einmal schafft die $60 zu halten. Man kann es auch gut an Nvidia vergleichen. Die sind auch enorm eingebrochen, konnten sich aber relativ schnell erholen, AMD war dagegen sogar ziemlich standfest.

Ich sagte ja vor einer Weile, schon, dass AMD unter Wert gehandelt wurde. Die 40 haben sie nun geknackt und es sieht momentan nicht danach aus, als würde sich das ändern. (Vorausgesetzt es gibt solide Zahlen und die USA einigen sich mit China).

Tarkin
2020-01-16, 08:19:53
Meint ihr AMD wird Intels Aktienkurs demnächst langsam fallen lassen?

Im Desktop-Markt hat man Intel ja schon etliche Prozente weggenommen und man scheint sich immer mehr vom Kuchen zu holen. Vor 2022 kann Intel im Desktop Segment kaum kontern und Zen 3 ist auch nur noch ~9 Monate entfernt.

Zudem geht man im Mobilen Segment (Notebooks) jetzt auf Frontalangriff mit Renoir.

Serverseitig scheint AMD noch ein kleines Licht zu sein aber mit Rome und bald mir Zen 3 wird man auch da wohl immer mehr Anteile holen. Noch ist AMD dort deutlich besser.

Es heißt zwar das Intel 10 mal so groß ist wie AMD aber AMD greift halt aus zwei Seiten an. Zum einen liefern sie teilweise (deutlich) mehr Leistung und zum anderen zwingen sie Intel dazu die Preise relativ stark zu senken.

Und dazu kommen eben noch Intels Lieferschwierigkeiten. Intel kriegt einfach immer weniger CPUs pro Wafer heraus, auf Grund steigender Kernzahlen.

Irgendwann muss sich das alles doch auswirken oder?

Noch ist Intel ja quasi auf dem All-Time-High. Meint ihr Intel wächst einfach weiterhin (nach oben), auch wenn AMD mittelfristig vielleicht 2-3 mal so groß wird?

Intel stützt den Aktienkurs mit MASSIVEN Rückkäufen - im Prinzip selbe Geschichte wie bei McDonalds. Seit Jahren pushen die Ihren Aktienkurs durch diese milliardenschwerden Aktienrückkaufprogramme... die könnden den Kurs noch eine ganze Weile so hoch halten - sie haben mehr als genug Kohle dafür! Wird man so lange machen, bis man wieder etwas konkurrenzfähiges anzubieten hat... falls nicht, geht die Kohle irgendwann aus - und dann implodiert der Kurs

https://ycharts.com/companies/INTC/stock_buyback

Ich hatte schon überlegt Intel zu "shorten" - kann man vergessen meiner Meinung - da kämpft man gegen die Millarden mit denen Intel selbst ihren Aktienkurs stützt. Denn - Managergehälter/Boni sind oft an den Aktienkurs geknüpft - die Herren in der oberen Chefetage werden als ALLES dafür tuen, damit sie ihre fetten Boni auch weiterhin einstreichen. Heißt auf gut Deutsch: weiter DICK Aktien zurückkaufen damit der Kurs nicht verfällt. So läufts nun mal. Intel ist meiner Meinung komplett von der vielen Kohle korrumpiert und von innen verrottet - da geht nicht mehr viel. In ein paar Jahren geht die Luft raus - PUFF

SKYNET
2020-01-16, 09:52:06
Intel stützt den Aktienkurs mit MASSIVEN Rückkäufen - im Prinzip selbe Geschichte wie bei McDonalds. Seit Jahren pushen die Ihren Aktienkurs durch diese milliardenschwerden Aktienrückkaufprogramme... die könnden den Kurs noch eine ganze Weile so hoch halten - sie haben mehr als genug Kohle dafür! Wird man so lange machen, bis man wieder etwas konkurrenzfähiges anzubieten hat... falls nicht, geht die Kohle irgendwann aus - und dann implodiert der Kurs

https://ycharts.com/companies/INTC/stock_buyback

Ich hatte schon überlegt Intel zu "shorten" - kann man vergessen meiner Meinung - da kämpft man gegen die Millarden mit denen Intel selbst ihren Aktienkurs stützt. Denn - Managergehälter/Boni sind oft an den Aktienkurs geknüpft - die Herren in der oberen Chefetage werden als ALLES dafür tuen, damit sie ihre fetten Boni auch weiterhin einstreichen. Heißt auf gut Deutsch: weiter DICK Aktien zurückkaufen damit der Kurs nicht verfällt. So läufts nun mal. Intel ist meiner Meinung komplett von der vielen Kohle korrumpiert und von innen verrottet - da geht nicht mehr viel. In ein paar Jahren geht die Luft raus - PUFF

warte nur auf die sammelklage in den usa, die intel 2-stellige millardensummen kosten wird :ulol:

Unicous
2020-01-16, 16:14:14
AMD hat die $50-Marke geknackt.

taddy
2020-01-16, 18:43:01
Da haben aber wohl ein paar Leute ein Limit gesetzt haben, so wie es danach runtergegangen ist.

War das so ein Widerstand wovon man immer hört?

Complicated
2020-01-16, 19:58:48
Das zweite anklopfen und beim dritten mal rauscht es direkt durch. Typischer Momentum Impuls...

Unicous
2020-01-16, 22:29:39
AMD hat den nun ehemaligen Chef der Intel "FPGA"-Gruppe bzw. jetzt "Network and Custom Logic Group" Dan McNamara für ihre Server-Sparte angeheuert.

https://www.amd.com/en/press-releases/2020-01-16-amd-strengthens-senior-leadership-team

Geht also auch andersherum. :wink:

edit:

Mit ging es eher darum, dass die $50 überhaupt geknackt wurden. Dass man nachbörslich bei 49.77 liegt zeigt, dass der Widerstand nicht sonderlich hoch ist. Das war in der Vergangenheit deutlich anders.

[MK2]Mythos
2020-01-18, 05:37:05
Ich will bei 100USD pro Aktie verkaufen. 2020 wird echt spannend. :biggrin:

Th3o
2020-01-18, 14:30:37
Mythos;12194336']Ich will bei 100USD pro Aktie verkaufen. 2020 wird echt spannend. :biggrin:
Ist auch mein Zielkurs vorläufig ;) Dabei wird mir schon schlecht, was ich an Steuer abdrücken müsste.

MR2
2020-01-18, 15:13:50
Chefentwickler für IBMs Power-Prozessoren wechselt zu AMD

https://www.planet3dnow.de/cms/54068-chefentwickler-fuer-ibms-power-prozessoren-wechselt-zu-amd/

Th3o
2020-01-18, 15:26:11
Chefentwickler für IBMs Power-Prozessoren wechselt zu AMD

https://www.planet3dnow.de/cms/54068-chefentwickler-fuer-ibms-power-prozessoren-wechselt-zu-amd/
Hoffentlich zahlt sich das für AMD aus, er wird nicht für ein Appel und ein Ei arbeiten.

Mortalvision
2020-01-18, 17:25:27
Vermutlich, um die Server und HPC Sparte zu verstärken?

Complicated
2020-01-18, 17:28:25
Er wird den Zen-Nachfolger entwickeln und bestimmen was nach Zen5 kommt. SMT4 dürfte ihm gut bekannt sein ;)
Er soll Jim Kellers Intel-Design kontern.

SKYNET
2020-01-18, 18:12:21
Hoffentlich zahlt sich das für AMD aus, er wird nicht für ein Appel und ein Ei arbeiten.

zeigt nur das es rund läuft, wenn sie sich jetzt leute holen, die wirklich teuer sind... freut mich zu sehen, der rubel rollt, weiss wer wann AMD vorraussichtlich schuldenfrei sein wird?

[MK2]Mythos
2020-01-18, 19:09:31
Er wird den Zen-Nachfolger entwickeln und bestimmen was nach Zen5 kommt. SMT4 dürfte ihm gut bekannt sein ;)
Er soll Jim Kellers Intel-Design kontern.
Ich hab das ehrlich gesagt nicht ganz verfolgt, aber Jim Keller hinterlässt imo ja eigentlich immer verbrannte Erde bei der Konkurrenz wenn er mit seiner Arbeit fertig ist. Hoffen wir mal dass es diesmal anders kommt. Für welche Generation ist er denn verantwortlich?

Locuza
2020-01-18, 20:09:18
Jim Keller war nicht der Hauptverantwortliche vom Zen-Design und Zen hat auch nicht verbrannte Erde zurückgelassen.

Laut AMDs eigenen PR-Mann wird Friedrich an fortschrittlicherer Integration von CPU und GPU arbeiten.
Aber das ist so allgemein gehalten, der gute Mann hat Expertise in vielen Kernbereichen, welche sich überall positiv auswirken können.

Complicated
2020-01-18, 21:12:24
"Verbrannte Erde bei der Konkurrenz" war wohl etwas missverständlich. Ich denke er meinte die Designs stellten die Konkurrenz immer wieder in den Schatten.
"Verbrannte Erde" hinterlässt man ja im eigenen Unternehmen (wenn man es tut) und nicht bei der Konkurrenz ;)

schreiber
2020-01-18, 21:21:09
zeigt nur das es rund läuft, wenn sie sich jetzt leute holen, die wirklich teuer sind... freut mich zu sehen, der rubel rollt, weiss wer wann AMD vorraussichtlich schuldenfrei sein wird?
Warum sollte ein Unternehmen schuldenfrei sein?! Ist die Volkswirtschaftliche Aufgabe sich als Unternehmen Kredit zu holen und damit etwas sinnvolles zu machen.

Unicous
2020-01-18, 21:27:43
Jim Keller fungierte bei AMD zuletzt eher als General Manager, der Akzente setzen sollte. Suzanne Plummer und Mike Clark haben bei Zen die Richtung angegeben.

Keller schien eher die ARM-Schiene fahren zu wollen, ich schätze K12 war sein love child und als das gecancelled wurde, inklusive Skybridge hatte er keinen Anreiz mehr bei AMD zu verbleiben. Verständlich, jedoch unvermeidlich von AMD das Projekt einzustellen um sich auf Zen zu konzentrieren.

Keller hat keine verbrannte Erde oder sonstiges hinterlassen. Sein Einfluss auf Zen war nur nicht so groß wie vermutet. Ich schätze mal SMT und Infinity Fabric könnte durch ihn Impulse erhalten haben, bzw. die generelle Design-Richtung die Zen nehmen sollte.

Locuza
2020-01-18, 21:32:15
"Verbrannte Erde bei der Konkurrenz" war wohl etwas missverständlich. Ich denke er meinte die Designs stellten die Konkurrenz immer wieder in den Schatten.
"Verbrannte Erde" hinterlässt man ja im eigenen Unternehmen (wenn man es tut) und nicht bei der Konkurrenz ;)
Ich habe es schon so verstanden, als ob Zen Intel keine Fläche mehr geboten hat, um Konkurrenzfähig zu sein und das war definitiv nicht der Fall.
Selbst Zen2 ist vom Design nicht deutlich besser, als ein Skylake-Core von 2015.
Die größte Arbeit an der aktuellen Situation hat aus meiner Sicht Intel selber geleistet, was natürlich im Endeffekt nichts daran ändert, dass AMD gerade mit Zen2 durch die Straßen cruised und Marktanteile links und rechts an sich nimmt, aber der Verdienst liegt eben nicht hauptsächlich an Jim Keller, welcher primär mit den ARM-Projekten beschäftigt war, wo Skybridge und K12 gestrichen worden sind und wo natürlich allgemein ein massives Team hinter jedem Projekt steht.
Bei Zen1 war Michael Clark Core-Lead, bei Zen 2 David Suggs.

=Floi=
2020-01-18, 22:53:24
Bei den marktanteilen hat sicherlich intel schuld, aber auch AMD hat mit ihren 27$ pro thread von 8-64 cores seinen anteil dazu beigetragen. Das gute bei amd ist die skalierbarkeit, an der wird intel noch zu knappern haben, wenn man das design nicht auf auf das von amd umstellt.

Intel hällt noch immer an der doofen igp fest. Dafür gibt es einen markt und sinn, aber nicht für viele andere pcs.

Blediator16
2020-01-19, 18:04:29
Jim Keller war auch bei Samsung. Nur so als Denkanstoß :freak:

[MK2]Mythos
2020-01-19, 19:38:44
Jim Keller war auch bei Samsung. Nur so als Denkanstoß :freak:
Und zuletzt bei Tesla. Und er hat dort den FSD Computer, respektive Prozessor entwickelt, der um ein vielfaches schneller als der Prozessor ist, den Tesla bis dahin von nvidia bekam.

Blediator16
2020-01-19, 22:18:53
Mythos;12195346']Und zuletzt bei Tesla. Und er hat dort den FSD Computer, respektive Prozessor entwickelt, der um ein vielfaches schneller als der Prozessor ist, den Tesla bis dahin von nvidia bekam.

Genau. Samsung dominiert demnächst den Smartphone und Tablet Markt dank seiner Hilfe ;D

Unicous
2020-01-19, 22:42:35
Was soll der Müll? Keller war wahrscheinlich nie bei Samsung, denn als die vermeintliche News 3 Monate alt war hatte er schon bei Tesla angeheuert.:rolleyes:

Im Übrigen dürfte Keller mit den P.A. Semi Designs bislang den größten Eindruck in der Industrie hinterlassen haben.

Opprobrium
2020-01-22, 15:24:59
Hmmm

ich kann dir erklären, warum bei uns (öffentliche Einrichtung in DE) leider in vielen Bereichen keine Server mit AMD CPUs gekauft werden:

Oracle Datenbanken:

Die Lizenzierung bevorteilt massiv das Design von Intel, denn bei AMD CPUs wird dir grob gesagt ein Socket pro Chiplet in Rechnung gestellt. Bei mehr als 2 Sockeln gehen die kleineren bezahlbaren Editionen gar nicht.
Quelle (http://blog.fefe.de/?ts=a0d694fc)

Krass. Heißt das für ein System mit zwei Epyc 64-Kern CPUs zahlt man Lizenzgebühren für 16(!) Sockel, weil da 16 Chiplets draufsitzen? :freak:

Brillus
2020-01-22, 16:03:15
Hmmm

Quelle (http://blog.fefe.de/?ts=a0d694fc)

Krass. Heißt das für ein System mit zwei Epyc 64-Kern CPUs zahlt man Lizenzgebühren für 16(!) Sockel, weil da 16 Chiplets draufsitzen? :freak:

Könnte mir vorstellen das der Numa Nodes zählt und da dann mit Zen2 alles ok ist.

MiamiNice
2020-01-23, 00:59:16
Günstig wie nie an HW kommen und dann bei den Lizenzen abwinken :freak:
Man kann es wohl niemanden so richtig recht machen.
Wait.
Angenommen man steigert die ST Leistung und nicht die Anzahl an Kernen, wären dann nicht alle zufrieden? Hatte da nicht die Konkurrenz, irgend so ein Robert Swan, angekündigt, mittelfristig die Leistung pro Kern um bis zu 60% zu erhöhen? Das wäre ja dann die Lösung für die Lizenz Probleme, wenn die Versprechen auch in Hardware münden.

Exxtreme
2020-01-23, 09:10:53
Günstig wie nie an HW kommen und dann bei den Lizenzen abwinken :freak:
Ähhh, weisst du wie teuer Oracle sein kann? Das kann die HW-Kosten um das Mehrfache übersteigen wenn die Sockel "falsch" berechnet werden. Allgemein was Lizenzierung angeht ist Oracle richtig richtig krank. Wenn du z.B. virtualisierst dann will Oracle Lizenzgebühren für sämtliche physisch vorhandenen Prozessorsockel. Völlig egal ob du der VM nur einen zuweist. Ausnahme ist wenn man Oracle Linux als VM benutzt. :freak:

SKYNET
2020-01-23, 10:07:08
Ähhh, weisst du wie teuer Oracle sein kann? Das kann die HW-Kosten um das Mehrfache übersteigen wenn die Sockel "falsch" berechnet werden. Allgemein was Lizenzierung angeht ist Oracle richtig richtig krank. Wenn du z.B. virtualisierst dann will Oracle Lizenzgebühren für sämtliche physisch vorhandenen Prozessorsockel. Völlig egal ob du der VM nur einen zuweist. Ausnahme ist wenn man Oracle Linux als VM benutzt. :freak:

sollte dank zen2 trotzdem kein problem sein, wird ja als eine CPU/sockel erkannt... O_o

MiamiNice
2020-01-23, 10:29:37

Hab ich nur am Rande mit zu tun, aber was das kosten kann, weiß ich wohl ungefähr.

sollte dank zen2 trotzdem kein problem sein, wird ja als eine CPU/sockel erkannt... O_o

Scheinbar zählt er bei Zen 2 nicht die Sockets sondern die Chiplets.
Maybe Bug.

Brillus
2020-01-23, 11:17:41
Hab ich nur am Rande mit zu tun, aber was das kosten kann, weiß ich wohl ungefähr.

Scheinbar zählt er bei Zen 2 nicht die Sockets sondern die Chiplets.
Maybe Bug.

Wie schon mal geschrieben ich geh ziemlich sicher von aus das es Zen1 und nicht Zen2 ist. Habe im Text auch nichts gegenteiliges gefunden. Wenn du andere Quellen hast bitte her.

Macht halt nur so sinn da Zen1 sich quasi als Mehrsockelsystem dem OS gegenüber zeigt Zen2 nicht.

MiamiNice
2020-01-23, 12:43:45
Stimmt, Du hast recht! Mea culpa.

Complicated
2020-01-23, 19:55:16
War sowieso Blödsinn was da stand. Die Lizenzen sind CPU-Kerne bezogen. Und hier zahlt man bei AMD und Intel das selbe pro Kern für Orakle Lizenzen. Fefe hat es auch schon als Update ergänzt.

Ist halt teurer wenn man gleich 64 Kerne auf einer CPU hat und daher steigen halt auch die Lizenzkosten pro System...nur das ist ja nicht neu und wer in der IT-Beschaffung das nicht checkt, dass er dafür nur halb so viele Systeme braucht, hat wohl den Beruf verfehlt.

Klar kostet mich ein Einzelnes System im Direktvergleich mehr bei den Lizenzen als eines mit halb so vielen Kernen. Blöd, dass in einigen Unternehmen Lizenzeinkäufer andere Personen sind als die Hardwareeinkäufer...aber so viel Kommunikation sollte sein, bei der Planung.

Unicous
2020-01-23, 21:13:58
Ich frage mich immer wieder warum hier einige so auf fefe stehen.

Der Typ verbreitet so gut wie nur Unsinn und das ungeprüft, nicht kritisch hinterfragt, besonders wenn es seiner eigenen Meinung entspricht.

Dann kommen Leserbriefe oder eben ein echter journalistischer Artikel der den Unsinn den er einen Tag zuvor verzapft hat entkräftet oder komplett negiert und es gibt immerhin meist ein Update dazu.

Das passiert andauernd und ist kein Einzelfall, trotzdem finden hier zig Leute den Typen dufte. Ist das so Trump-mäßig? Kann man sich mit ihm irgendwie identifizieren obwohl er fast nur Müll labert?:confused:

Complicated
2020-01-23, 21:34:41
Naja, er ist wenigstens ganz klar damit. Er sagt glaubt nicht die Dinge die ich raus haue, sondern lernt Medienkompetenz. Manche vergessen das gerne. Das ist kein journalistischer Blog.
https://blog.fefe.de/faq.html
Du hast da eine Quelle total falsch wiedergegeben!1!!

Das kommt vor. Über eine freundliche Zuschrift freue ich mich dann.

Allerdings: Manchmal mache ich das absichtlich. Dieses Blog hat nämlich das Ziel, die Medienkompetenz der Leser zu steigern. Gelegentlich packe ich sogar einen handfesten Hoax oder eine Satire zwischen die anderen Meldungen und schreibe das auch nicht dran.

Siehe auch diesen Blogeintrag vom 3. September 2009, wo ich die Regeln mal erklärt habe.
https://blog.fefe.de/?ts=b461c1c1
Thu Sep 3 2009

[l] Seufz. Das Blog ist jetzt groß genug, dass es verhinderte Wikipedia-Blockwarte anzieht. Daher will ich das hier jetzt mal für das Archiv formulieren: dieses Blog soll nicht eure Ersatzquelle für Nachrichten werden.

Ihr sollt nicht einfach den nicht hinterfragenden Saugnapf der Leichtgläubigkeit von spiegel.de zu blog.fefe.de umschwenken.

Ich habe nicht das Ziel, alle Dinge neutral darzustellen und beiden Seiten gleichen Raum für ihr PR-Krisenmanagement einzuräumen.

Insbesondere gibt es bei mir nicht für jedes offensichtliche Dementi ein Update, schon mal gar nicht, wenn das in dem Artikel selber als Update angehängt wurde oder in den Kommentaren steht.

Überhaupt gibt es hier keine Tatsachenbehauptungen sondern lediglich Meinungsäußerungen und Zitate von anderen Quellen. Wenn ihr also was richtiggestellt haben wollt, geht zu der verlinkten Quelle.

Also, liebe Wikipedia-Blockwarte. Geht mal schön zur Wikipedia zurück. Oder in die Heise-Foren. Oder wo man heute halt so abhängt und den Blockwart markiert.

PS: Falls ich doch mal was offensichtlich falsch dargestellt habt, und das nicht wie Satire, ein Scherz oder anderweitig Absicht aussieht, seid ihr natürlich weiterhin herzlich eingeladen, mich per Email darauf hinzuweisen.

Unicous
2020-01-23, 21:42:24
Das ist einfach nur lazy und ein schlechter Witz sich jeglicher Verantwortung zu entziehen.

Ich darf jeden Scheiß verbreiten so wie ich es mag, aber wehe ihr prangert mich an wenn ich nur Unsinn erzähle und das auch noch für voll nehmt. Ihr dürft mich korrigieren, aber bitte nicht all zu doll, weil das sonst meine zarte Seele verletzt.

Ich verachte all die Blogger die solch eine Attitüde fahren. Einerseits einen Anspruch auf Authentizität und Relevanz einfordern und sich gleichzeitig jeglicher journalistischer und zum Teil auch juristischer Verantwortung entziehen die mit einer wachsenden Reichweite einhergehen.:rolleyes:

iuno
2020-01-24, 12:54:14
Es braucht ja keiner zu lesen. Man muss nicht fuer alles und jeden Verantwortung uebernehmen. Der blog hat im Header was mit Verschwoerungen stehen und hat keinen journalistischen Anspruch. Wer das trotzdem so sieht, liest auch Nachrichten aus einer Satirezeitung, was soll man da machen.
Zumal das nicht monetarisiert und auch relativ leicht zu umgehen ist. Der hat ja keine grosse Praesenz im Mainstream, wodurch man es bei Abneigung leicht ignorieren kann. Da finde ich YouTuber, die einer riesigen Zielgruppe irgendwelchen Scheiss erzaehlen weitaus bedenklicher.

von Richthofen
2020-01-24, 16:07:12
Bin von Intel's "Bombenquartal" einigermaßen irritiert.
Sollte sich denn nach der Logik an den zuletzt reihenweise negativen Meldungen auf der einen Seite (intel) und ebenso positiven auf der anderen (AMD) diese nicht langsam einmal in den Zahlen widerspiegeln?

Überlegung: Wenn der Hauptkonkurrent allen Widrigkeiten zum Trotz erneut mit Rekorden nur so um sich wirft, könnte es auf der anderen Seite bei den am Dienstag folgenden Quartalszahlen wieder einmal nur zu einem "naja geht so" reichen, welches den Kurs in der jüngeren Vergangenheit in schöner Regelmäßigkeit auf (kurzfristige) Talfahrt geschickt hat.
Strategie könnte dann sein noch schnell Anteile zu verkaufen, den hoffentlich zeitlich kurz ausfallenden Rücksetzer abzuwarten um dann erneut einzusteigen. Was meint ihr? :)

Complicated
2020-01-24, 16:10:02
In 2 Quartalen kommen erst die Auswirkungen. Die meisten Serverbetreiber haben die Performanceverluste der Spectre/Meltdown Mitigationen mit nachbestellen der schon verwendeten Hardware kompensiert. Der Kurs ging ja auch direkt um 20 % hoch als bekannt wurde der Performanceeinbruch sei bis zu 20%

Nennenswerte Rücksetzer wird es dieses Jahr nicht geben bei Intel. 20 Mrd. stehen bereit für Aktienrückkäufe...das doppelt von letztem Jahr.

von Richthofen
2020-01-24, 16:17:31
Den potentiellen Rücksetzter im Kurs sehe ich bei AMD nach Verkündung des Quartalsergebnisses - Tradition jedenfalls hätte es.

Complicated
2020-01-24, 17:14:35
Seh ich auch so...Gewinnmitnahmen könnten bis um die $49 runter gehen. das ehemalige Allzeithoch bei 48,50 sollte aber nicht unterschritten werden um den Aufwärtstrend intakt zu belassen.

redfirediablo
2020-01-25, 14:56:59
Die Frage ist ja auch, warum man AMD Aktien hält. Mir ist es vollkommen egal was direkt nach den Zahlen passiert. Solange AMD massiv überlegene Produkte hat, wird der Trend weiter nach oben gehen. Mal sehen wie gut Tiger Lake wirklich wird und was ZEN3 kann. Solange einfach abwarten. Vor Quartalszahlen zu kaufen oder zu verkaufen ist nur Zockerei.

Hammer des Thor
2020-01-26, 11:10:38
In 2 Quartalen kommen erst die Auswirkungen. Die meisten Serverbetreiber haben die Performanceverluste der Spectre/Meltdown Mitigationen mit nachbestellen der schon verwendeten Hardware kompensiert. Der Kurs ging ja auch direkt um 20 % hoch als bekannt wurde der Performanceeinbruch sei bis zu 20%

Nennenswerte Rücksetzer wird es dieses Jahr nicht geben bei Intel. 20 Mrd. stehen bereit für Aktienrückkäufe...das doppelt von letztem Jahr.

Wow, Schlampen bei der Herstellung wird auch noch belohnt so dass die Betreiber noch mehr von Intel kaufen aber zumeist AMD nicht anrühren auch wenn die viel besser sind? Sind das die berühmten Manager denen der Betrieb nicht gehört und die ja mit fremdem Geld arbeiten?

taddy
2020-01-26, 12:37:39
Was fefe schreibt kann man auch direkt in die Runde Papierablage packen...

Da kann ich mir auch die News der Bild reinziehen, ich gehe auch nicht von einem deutlichen Rücksetzer aus, nicht solange Intel merkbar gegensteuert

Badesalz
2020-01-26, 19:03:50
Ich frage mich immer wieder warum hier einige so auf fefe stehen.

Der Typ verbreitet so gut wie nur Unsinn und das ungeprüft, nicht kritisch hinterfragt, besonders wenn es seiner eigenen Meinung entspricht.

Dann kommen Leserbriefe oder eben ein echter journalistischer Artikel der den Unsinn den er einen Tag zuvor verzapft hat entkräftet oder komplett negiert und es gibt immerhin meist ein Update dazu.

Das passiert andauernd und ist kein Einzelfall, trotzdem finden hier zig Leute den Typen dufte. Ist das so Trump-mäßig? Kann man sich mit ihm irgendwie identifizieren obwohl er fast nur Müll labert?:confused:Weisst du was ein Blog ist?
Und was genau bedeutet "immerhin"? Professionelle Presse musst du fast verklagen - oder es eben doch tun - bis sie ihren Bullshit richtigstellen.

Der Blog ist ein fortlaufender Lernprozess, VON FEFE. Den teilt er halt mit der Welt. Kommt etwas was ihm zu weit zurücklag, für ein Update, gibt es einen extra neuen Eintrag, daß irgendwas z.B. von vor 8 Wochen nicht ganz richtig war.

Komm damit klar, Konsument.

Unicous
2020-01-26, 21:06:42
Ich bin kein Konsument du Witzbold, genau deswegen.:rolleyes:

Einen "Blog", dem in seiner Nische durchaus Beachtung geschenkt wird, als Lernprozess darzustellen und dabei vollkommen außer Acht zu lassen, dass es ihn in dieser Form schon 15 Jahre gibt und er immer wieder die gleichen Fehler aufs Neue gemacht, ist schon an Apologetik nicht mehr zu toppen.:freak:

Wann fruchtet denn dieser Lernprozess endlich? Braucht es weitere 15 Jahre bis er merkt, dass er nicht nur seine "Tagebucheinträge" für alle zugänglich macht sondern auch ein Sendungsbewusstsein hat. Er ist nicht nur ein simpler Blogger, er ist auch Mediengestalt. Sich peinlich herauszureden, er würde das mit Absicht machen ist an Chuzpe nicht zu übertreffen. In einem heutigen Klima wo von alternativen Fakten gesprochen wenn man einfach nur gelogen hat und fake news an der Tagesordnung sind, sollte man sich selbst reflektieren und überlegen was man mit diesem Experiment bezwecken will. So zieht man sich eine Leserschaft von Aluhut-Trägern heran unter der vermeintlichen Agenda kritisches Denken zu fördern. Wie wäre es zur Abwechslung sich knallhart an die Fakten zu halten und die Wahrheit zu verbreiten.

Wenn die Falschmeldung erst veröffentlicht wurde ist es extrem schwierig die Leute 1. zu erreichen, denn nicht jeder liest religiös jeden einzelnen Beitrag.
2. ist wissenschaftlich belegt, dass nicht jeder die Korrektur einer Falschmeldung auch für voll nimmt und unterbewusst einen negativen Eindruck bewahrt. So ist der Mensch leider gestrickt. Daher ist dieses Experiment von vornherein zum Scheitern verurteilt, außer er bezweckt genau das. Wo wir wieder beim Sendungsbewusstsein und dem fehlenden Verantwortungsbewusstsein angelangt sind.
Die alte "Weißheit" "Wer einmal lügt dem glaubt nicht..." hat schon lange ausgedient. Wenn man die Lüge nur oft genug wiederholt, wird sie irgendwann zur Wahrheit.

edit:
Hier noch ein tl;dr
Fefe ist zu faul zum Recherchieren, hat von nichts ne Ahnung, aber zu allem ne Meinung.
Fefe ist das Leitmedium von ahnungslosen, reaktionär-ignoranten Arschlochnerds.
https://taz.de/Zehn-Jahre-Fefes-Blog/!5014411/
Hier die ungekürzte Fassung: http://mspr0.de/?p=4272

Complicated
2020-01-26, 22:28:26
Ich frag mich nur warum wir hier deine Meinung zu fefe lesen sollen - du stehst ihm bei Sendungsbewusstsein anscheinend in nichts nach. Reicht der Offtopic nicht einmal auch wieder?

Badesalz
2020-01-27, 00:39:39
@Unicous
So viele Thesen... die man als Faktum glauben soll. Das ist ja nochmals schlimmer als bei fefe :ulol: Hast du mal grob durchgerechnet wieviele Einträge 2019 einen korrigierenden "Update" bedürften?

Du armer Hater. Mach mal wieter. Es macht nichts =)

nalye
2020-01-27, 08:41:22
Bitte die allgemeinen Anfeindungen einstellen, sonst kommt der KArtenzug!

Leonidas
2020-01-28, 18:48:34
Gähnau! Ich könnte jetzt viel über Fefe und wie man das richtig einordnet schreiben ... aber, was hätte das in diesem Thread zu suchen, noch dazu wo es dann zu böser Galle führt? Back to Topic - wie steht es nun mit AMDs Quartalszahlen?

[MK2]Mythos
2020-01-28, 21:51:27
Conference Call
https://ir.amd.com/events/event-details/q4-2019-amd-earnings-call

taddy
2020-01-28, 22:12:54
Mythos;12202163']Conference Call
https://ir.amd.com/events/event-details/q4-2019-amd-earnings-call
Da liege ich schon im Bett. Ich schau um 5 dann ;)

Linmoum
2020-01-28, 22:19:00
SANTA CLARA, Calif., Jan. 28, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- AMD (NASDAQ:AMD) today announced revenue for the fourth quarter of 2019 of $2.13 billion, operating income of $348 million, net income of $170 million and diluted earnings per share of $0.15. On a non-GAAP(*) basis, operating income was $405 million, net income was $383 million and diluted earnings per share was $0.32.

For fiscal year 2019, the company reported revenue of $6.73 billion, operating income of $631 million, net income of $341 million and diluted earnings per share of $0.30. On a non-GAAP(*) basis, operating income was $840 million, net income was $756 million and diluted earnings per share was $0.64.
http://www.globenewswire.com/news-release/2020/01/28/1976408/0/en/AMD-Reports-Fourth-Quarter-and-Annual-2019-Financial-Results.html

Guidance 2020: +28-30% ggü. 2019, also rund $8.7B.

C&G :eek:
Revenue of $1.66 billion
- Up 69% y/y and 30% q/q primarily driven by strong sales of Ryzen and Radeon processors
- Highest quarterly client processor unit shipments in more than 6 years
- Graphics unit shipments grew by a strong double-digit percentage y/y

https://i.gyazo.com/2031eb3060d1a55d4f05c601cbd0c936.png
:eek::eek:

Screemer
2020-01-28, 23:09:37
also im nächsten quartal schuldenfrei? so kann man es auch machen. let's go r'n'd.

Brillus
2020-01-28, 23:13:04
also im nächsten quartal schuldenfrei? so kann man es auch machen. let's go r'n'd.
Denk nicht, nächstes Quartal ist aussicht nicht so gut wie dieses, Sessional + weiter Rückläufiges Konsolengeschäft, letzters wird dann wieder richtig durchstarten wenn die nächsten kommen.

Ich denke noch so 2-3Q bis schuldenfrei.

Ravenhearth
2020-01-28, 23:15:39
Cpmputing and Graphics ist stark, 69% mehr Umsatz im Vergleich zum Q4/18 durch starke Ryzen- und Radeon-Verkäufe. Enterprise, Embedded and Semi Custom schwächelt dagegen, nur 7% Zuwachs durch schrumpfendes Semi Custom-Geschäft (wohl Konsolen). Epyc sorgt zwar für Wachstum, aber nur wenig. $465M Umsatz sind für die Sparte nicht so viel, das Server-Geschäft scheint langsamer in Gang zu kommen als erhofft. Nunja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. $8.7B für 2020 machen Sinn, ab der 2. Jahreshälfte gehts mit Zen 3, RDNA 2 und den neuen Konsolen bergauf.

Nightspider
2020-01-28, 23:18:42
Ja schon heftig wie langsam die Server-Ecke in Gang kommt. Hätte vor 1-2 Jahren nicht gedacht das dies so lange dauert.

Linmoum
2020-01-28, 23:34:40
Man wird immer noch im einstelligen Prozentbereich rumdümpeln, wie es auch AMD und Su immer wieder erwartet und betont haben. Mit zweistelligen Marktanteilen rechnet man erst ab Mitte des Jahre. Es dauert, gerade im Serverbereich, ewig, zumal AMD ja irgendwo bei Marktanteilen <1% stand vor Naples. Wenn überhaupt.

Edit: Das mit den Marktanteilen Mid-2020 hat sie gerade im EC auch nochmal bestätigt.

von Richthofen
2020-01-28, 23:48:21
Den Anlegern gefallen die Zahlen gar nicht. Bei Nasdaq-Schluss noch +2,6% im Plus zu nachbörslich -4% und fallend...

Screemer
2020-01-28, 23:52:20
das ist schlicht ein squeez wie zu jedem call in den letzten 2 jahren. da gabs noch nie was anderes.

Linmoum
2020-01-28, 23:58:21
Jop, das ist nichts Neues mehr.

Su hat gerade für 2020 geäußert, dass sie das größte Wachstum im Server-Bereich mit EPYC sehen. "significant above" im Vergleich zu den erwarteten +28-30% revenue 2020

[MK2]Mythos
2020-01-29, 00:02:07
Außerdem bitte nicht vergessen dass in Asien gerade Doomsday Stimmung ist. Ich bin mir gerade nicht sicher was ich mit meinen Aktien machen soll.

Atma
2020-01-29, 00:26:42
Mythos;12202244']Ich bin mir gerade nicht sicher was ich mit meinen Aktien machen soll.
Behalten?! Die AMD Aktie ist auf absehbare Zeit ein absoluter No-Brainer.

[MK2]Mythos
2020-01-29, 00:31:29
Behalten?! Die AMD Aktie ist auf absehbare Zeit ein absoluter No-Brainer.
Das ist mir schon klar, ich fürchte nur dass der Gesamtmarkt jetzt erstmal bergab läuft.

Opprobrium
2020-01-29, 09:39:37
Ja schon heftig wie langsam die Server-Ecke in Gang kommt. Hätte vor 1-2 Jahren nicht gedacht das dies so lange dauert.

Serverbereivh ist träge. Und eigentlich war Zen 1/1+ auch eher ein Demonstrationsprodukt für den Servermarkt, Zen 2 ist da doch um einiges attraktiver, und den gibt es jetzt noch nicht sooooo lange.

Auch werden einige auf Intels Antwort, Preissenkungen etc gewartet haben. Preissenkungen werden natürlich auch in Form von Rabatten stattfinden und stattgefunden haben, aber wirklich reagiert hat Intel bisher seit Zen 1 damals nicht.

Die Trägheit dürfte aber auch dafür sorgen, daß es dann erstmal gut voran geht wenn man erstmal Fahrt aufgenommen hat ;)

maximus_hertus
2020-01-29, 11:26:52
Nicht der ganz große "Knall", aber mal wieder deutlich die Schulden abgebaut. Man ist also in Rekordzeit gesundet. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht? Da kann man nur eines zu sagen: Hut ab, Dr. Su, großen Respekt!
Es sieht echt gut aus, die kommenden Quartale bieten tolle Wachstumsaussichten.

@[MK2]Mythos
Warum sollte der Gesamtmarkt bergab laufen? Aktuell können die Bestellungen kaum bis gar nicht abgearbeitet werden, es gibt aktuell echt große Nachfragen. Es sieht jetzt auch nciht so aus, dass sich das fundamental ändern sollte. Speziell bei AMD sieht es für 2020 alles andere als schlecht aus, Intel wird wohl kaum was entgegenzusetzen haben (im Sinne von großen PErformancegewinnen) und je länger AMD vorne ist bzw. auf Augenhöhe, desto eher werden sie auch in die schwierigen Bereiche vordringen können (Oems, Server, etc).

[MK2]Mythos
2020-01-29, 12:38:39
Klar, die Indikatoren sind allesamt perfekt. Es ist eben nur so ein Gefühl weil ich fürchte dass China bzw der asiatische Raum durch den Corona-Virus noch viel mehr Probleme kriegen wird, als aktuell sichtbar.

AnnoDADDY
2020-01-29, 12:48:22
Das wird glaube ich kaum schlimmer als ne Grippe werden. Das wird schon wieder werden.

MadPenguin
2020-01-29, 13:18:55
Mah..es wird gemunkelt, dass Intel im letzten Quartal alle Kanäle mit Xenons zugestopft hat (mit dementsprechenden Rabatten), um AMD das Leben schwer zu machen, was natürlich ein wenig zu erwarten war. Deshalb das unglaubliche Quartal bei Intel und trotz dem unglaublichen Quartal bei AMD, ist halt Serverbereich noch nicht da, wo Wunschdenken bereits angekommen ist.

Q3 + Q42/2020 werden super nice :)

Die Preiskorrektur ist da, heute 500 Aktien gekauft. Lets see...

edit: mobile wird erst Q2 richtig greifen mMn

=Floi=
2020-01-29, 13:36:05
Warum sollte der Gesamtmarkt bergab laufen?

weil es seit 10 jahren bergauf geht. :rolleyes:

Atma
2020-01-29, 13:39:32
Die Preiskorrektur ist da, heute 500 Aktien gekauft. Lets see...
Mal eben 500 Aktien gekauft bei einem Preis von ~ 44 EUR pro Stk. Sportlich :freak:

taddy
2020-01-29, 14:14:12
Mal eben 500 Aktien gekauft bei einem Preis von ~ 44 EUR pro Stk. Sportlich :freak:

Das Phänomen habe ich auch, wenn ich r/Finanzen wieder querlese. Bei ein einigen Beträgen wird einem ganz schwindelig.
Klar, die Richtung ist quasi vorgegeben, da kann man wenig bis nichts verkehrt machen. Wer aber über soviel freies Kapital verfügt, nicht schlecht.

Btw: im Januar eine Entgeldstufe nach oben geruscht +400€ Brutto 👍

MadPenguin
2020-01-29, 14:14:36

Jo, ist eigentlich nichts Besonderes. Soll nicht blöd klingen, aber ich verdiene mir (m)einen 2. Gehalt mit Aktien (wenn's läuft :freak:;D)

Atma
2020-01-29, 14:25:20
Soll nicht blöd klingen, aber ich verdiene mir (m)einen 2. Gehalt mit Aktien (wenn's läuft :freak:;D)
Kein Ding, wer hat der kann :). Ich würde es genauso machen.

Baue mir aktuell auch was auf. AMD ist dabei, spielt aber nicht die entscheidende Rolle.

grobi
2020-01-29, 14:27:51
Jo, ist eigentlich nichts Besonderes. Soll nicht blöd klingen, aber ich verdiene mir (m)einen 2. Gehalt mit Aktien (wenn's läuft :freak:;D)

Über was für eine Plattform kaufst du deine Aktien?

mfg grobi

MadPenguin
2020-01-29, 14:36:56
Über was für eine Plattform kaufst du deine Aktien?

mfg grobi

Eigentlich über meine lokale Bank (Raiffeisen Onlinetrading Erweiterung). Mit sauteuren Provisionszahlungen, aber bin einmal gründlich auf die Fresse gefallen mit einem externen Anbieter (Geld war tschüss) und möchte das nicht nochmals (war selbst Schuld, wohlgemerkt, hatte mich nicht ausreichlich vorher informiert; Sitz auf Malta klang halt gut)

taddy
2020-01-29, 14:46:25
Eigentlich über meine lokale Bank (Raiffeisen Onlinetrading Erweiterung). Mit sauteuren Provisionszahlungen, aber bin einmal gründlich auf die Fresse gefallen mit einem externen Anbieter (Geld war tschüss) und möchte das nicht nochmals (war selbst Schuld, wohlgemerkt, hatte mich nicht ausreichlich vorher informiert; Sitz auf Malta klang halt gut)

Und da ist die DKB, ING und andere Konsorten keine Option? Bei deinem Volumen klingt das nach einer Menge verschenktem Potential. Klar, eine Onlinebank ist nun auch nicht so 100% Vertrauenserweckend als der Bankschalter 2 Straßen weiter, aber Einlagensicherung und übliche Sicherheiten bieten die auch an

Lehdro
2020-01-29, 14:47:15
Das gehört hier eigentlich alles gar nicht mehr rein :)

Was bei den AMD Zahlen an der Börse wieder untergegangen ist sind die EPYC Sales, das wird ja alles ein wenig von dem restlichen Semi Custom Geschwurbel verdeckt, da die Masse dort größer war: Kann AMD nicht mehr EPYCs verkaufen wegen Supply oder wegen Nachfrage? So richtig unzufrieden schien man ja mit den EPYC Sales nicht zu sein....

dildo4u
2020-01-29, 15:52:04
Intel produziert ja auch Optane und SSDs, also selbst wenn die CPUs massiv teurer sind könnte das Paket billiger sein wenn man alles betrachtet.
Daher wird sich das vermutlich noch extrem lange hinziehen,vielleicht sogar so lange bis Intel bei den CPUs nachlegen kann.

MadPenguin
2020-01-29, 16:07:11
Das gehört hier eigentlich alles gar nicht mehr rein :)

Was bei den AMD Zahlen an der Börse wieder untergegangen ist sind die EPYC Sales, das wird ja alles ein wenig von dem restlichen Semi Custom Geschwurbel verdeckt, da die Masse dort größer war: Kann AMD nicht mehr EPYCs verkaufen wegen Supply oder wegen Nachfrage? So richtig unzufrieden schien man ja mit den EPYC Sales nicht zu sein....

Der Durchbruch ist leider auch (noch) nicht gelungen... und edit: zu früh gekauft. Hätte nicht gedacht, dass der Kurs so weit sinkt

Ravenhearth
2020-01-29, 16:11:55
Im Conference Call ging AMD noch einmal etwas genauer auf die Zahlen ein. Vor allem die Sparte mit Server- und Semi-Custom-Chips stand im Fokus. Denn während sich Epyc deutlich besser verkauft, ziehen die Konsolenchips diesen Bereich aktuell nach unten. Auf das Gesamtjahr 2019 gerechnet hätte AMD ein Wachstum von über 20 statt nur vier Prozent beim Umsatz hingelegt, wenn die Konsolenchips herausgerechnet würden.
https://www.computerbase.de/2020-01/quartalszahlen-amd-rekordumsatz-ryzen-navi/
20% Umsatzwachstum bei Epyc in 2019, obwohl man Rome gelauncht hat, ist wirklich dünn.

Complicated
2020-01-29, 17:10:52
Der Launch war im Q3...
In Q4 war das Wachstum bei Server ca. 40%

Ravenhearth
2020-01-29, 17:31:54
Gegenüber dem Vorquartal oder dem Vorjahresquartal?

[MK2]Mythos
2020-01-29, 19:06:37
So, nach dem Absturz, so kann man es wohl nennen, habe ich ein paar andere Aktien verkauft, Geld locker gemacht und nochmal ordentlich nachgekauft. Ich hab das als Einladung verstanden. :biggrin:

MadPenguin
2020-01-29, 19:27:58
Mythos;12202730']So, nach dem Absturz, so kann man es wohl nennen, habe ich ein paar andere Aktien verkauft, Geld locker gemacht und nochmal ordentlich nachgekauft. Ich hab das als Einladung verstanden. :biggrin:

Gut gemacht! Habe hier noch 100 nachgekauft. Mehr geht in Moment nicht...

Gipsel
2020-02-02, 21:09:53
Eure privaten Aktiengeschäfte könnt Ihr gerne woanders im Forum diskutieren.

Danke!

MadPenguin
2020-02-04, 11:23:19
https://www.tomshardware.com/uk/news/vmware-caps-per-cpu-fees-at-32-cores-amds-epyc-rome-impacted

Betrifft zwar Intel auch, aber besonders AMD. Vmare hat die Lizenzkosten von >32 Cores abgeändert

Screemer
2020-02-04, 11:29:16
Der Dickmove geht sicherlich von intelmoneys über die Mutter Dell. Gerade wo amd pacing im Serverbereich aufnimmt beschließt die Bude mit 75% Marktanteil in Bereich Virtualisierung das Lizenzmodell zu ändern? Kann mann sich nicht ausdenken.

Timbaloo
2020-02-04, 12:58:32
Für die einen ist es eine branchenübliche Anpassung an sich geänderte Randbedingungen, für die anderen ist es eine Verschwörung.

SKYNET
2020-02-04, 13:26:06
Für die einen ist es eine branchenübliche Anpassung an sich geänderte Randbedingungen, für die anderen ist es eine Verschwörung.

ach komm, da muss man nicht 2x denken was da gelaufen ist...

kaum ist AMD mit 64 kernen da die alles in den boden stampfen, wird die lizenzbedingung abgeändert von sockel zu kernen... :freak:

Opprobrium
2020-02-04, 13:36:01
Ich hatte den Link einfach mal an Fefe geschickt, da er sich ja neulich schon kurz mit der Thematik befasst hatte.

Kein Plan ob das jetzt tatsächlich meinetwegen zu diesem Rant gekommen ist, aber er verlinkt zumindest auch den Toms Hardware Artikel ;):

Wenn man den PC-Markt über die Jahre beobachtet, ist einer der Trends, dass Hardware immer besser und immer billiger pro Leistung wird, und Software immer größer, langsamer und weniger leistungsfähig. Eigentlich müssten sie einem die Software hinterherschmeißen bei dem beschissenen Preis-Leistungsverhältnis.

Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Lizenzmodelle der Software-Heinis werden immer grotesker. Die Datenbank- und VM-Hersteller wollen auch noch pro Core bezahlt werden, und sägen damit an dem Ast, auf dem sie sitzen.

Eigentlich müsste man angesichts dieser Frechheit eine Völkerwanderung zu Open Source beobachten. Tut man auch, aber anders als ihr annehmt. Nicht die Enduser benutzen alle Open Source, sondern die kommerziellen Software-Heinis benutzen alle Open Source. Ja genau. Die, die euch dann pro Core Lizenzkosten aufdrücken wollen. Die benutzen intern selber alle Open Source. Denn wer wäre schon so blöd und zahlt pro Core, amirite?[...]

Quelle (https://blog.fefe.de/?ts=a0c79b76)

=Floi=
2020-02-04, 15:02:24
kaum ist AMD mit 64 kernen da die alles in den boden stampfen, wird die lizenzbedingung abgeändert von sockel zu kernen... :freak:

sicher betrifft das auch intel! Unterm strich wird man so einfach mehr geld einnehmen. Multisockel systeme dürften auch sinken.
Früher zahlte man für ein 32kern 2 sockel system bei der lizenz eben mehr geld als heute mit einem 32core

Timbaloo
2020-02-04, 16:49:17
ach komm, da muss man nicht 2x denken was da gelaufen ist...

Wie gesagt, ein marktübliches Lizenzierungsmodell, siehe z.B. Oracle.

Eine Lizenzierung nach "Anzahl CPUs" ist halt, insbesondere in Zeiten von MCMs, nicht mehr sinnvoll. Oder warum sollte VMWare akzeptieren, dass ihre Lizenzeinnahmen mit steigender Anzahl Kerne/CPU bzw. MCM immer weiter zurückgehen?

Würde man AMD wirklich ankacken wollen, hätte man ja auch die Argumentation vertreten können, dass die Rome 64-Kerner ja eigentlich aus 8 einzelnen CPUs besteht ;)

Benutzername
2020-02-05, 18:59:34
Dann werden sich einfach mehr Kunden überlegen kein Oracle zu kaufen und stattdessen einfach ostgres oder eine andere db zu benutzen. So kann man sich auch aus dem Markt rauspreisen.

Badesalz
2020-02-05, 21:20:25
Wie gesagt, ein marktübliches Lizenzierungsmodell, siehe z.B. Oracle.

Eine Lizenzierung nach "Anzahl CPUs" ist halt, insbesondere in Zeiten von MCMs, nicht mehr sinnvoll. Oder warum sollte VMWare akzeptieren, dass ihre Lizenzeinnahmen mit steigender Anzahl Kerne/CPU bzw. MCM immer weiter zurückgehen?

Würde man AMD wirklich ankacken wollen, hätte man ja auch die Argumentation vertreten können, dass die Rome 64-Kerner ja eigentlich aus 8 einzelnen CPUs besteht ;)Zwar halt nicht immer, aber überraschend oft liefert fefe direkt passend :ulol:

https://blog.fefe.de/?ts=a0c79b76

MR2
2020-02-18, 11:32:10
https://www.planet3dnow.de/cms/55138-neuer-amd-supercomputer-mit-fast-300-000-prozessorkernen/

Neuer AMD-Supercomputer mit fast 300.000 Prozessorkernen

von Richthofen
2020-02-18, 13:32:15
https://www.planet3dnow.de/cms/55138-neuer-amd-supercomputer-mit-fast-300-000-prozessorkernen/
Neuer AMD-Supercomputer mit fast 300.000 Prozessorkernen

...und "nur" 112 Volta V100?
Hier noch ausführlichere Infos:
https://www.guru3d.com/news-story/cray-shasta-supercomputer-holds-almost-300000-amd-processor-cores.html

redfirediablo
2020-02-19, 00:32:56
Leider ist das Thema Corona eindeutig negativ für AMD einzuschätzen. Sehr ärgerlich.

1. Die Notebookproduktion wird mangels Bauteilen um ca. 30 % im Q1 absinken (laut digitimes)

Gerade als AMD einen erstklassigen Notebookprozessor auf den Markt werfen kann und Intel erst gegen Ende des Jahres nachziehen wird (Tiger Lake) gibt es Produktionsschwierigkeiten. Zudem wird durch den geringeren Absatz auch der Mangel an Prozessoren bei Intel geringer -> Angebot/Nachfrage verschiebt sich und die Preise fallen bzw. der AMD Absatz wird gebremst da Intel wieder voll lieferfähig ist.

2. Wenn Corona nach Taiwan überschwappt dann geht es bei TSMC ans eingemachte. Wobei dann nicht nur AMD sondern Apple und noch einige mehr massiv betroffen wären wenn TSMC nicht produzieren kann. Intel hingegen hat keinerlei Fabs in besonders gefährdeten Gebieten.

3. Auch die Produktion der next gen Konsolen Mitte/Ende des Jahres könnten durch TSMC oder China Produktionskapazitäten verzögert werden.

Unicous
2020-02-19, 00:51:08
:confused:

Häh?

Du denkst "Intel" wird nicht davon betroffen sein, weil sie keine Fabs dort haben.:freak:

Die Produktion des gesamten Sektors bricht ein, Intel wird daran also genauso zu knabbern haben wie jeder einzelne Zulieferer auch. Da kann Intel noch so viele Chips produzieren. Denn im Endeffekt produzieren sie dann auf Halde wenn das so eintrifft wie du behauptest und sie ihre Lieferschwierigkeiten in den Griff bekommen. Niemand wird die Chips abnehmen, wenn die komplette Lieferkette einbricht, die ODMs/OEMs keine Boards, RAM, Flash-Speicher, WLAN-, VRMs etc. geliefert bekommen.

AMD kann im Übrigen deutlich flexibler darauf reagieren, Intel dürfte deutlich größere Probleme haben als du dir ausmalen kannst.

Der gesamte Sektor ist betroffen und wir werden sehen, was es für Auswirkungen hat, wenn die Epidemie wirklich nicht eingedämmt werden kann wird das weitreichende Konsequenzen haben und nicht nur AMD betreffen.:freak:

Im Übrigen hat Intel sehr wohl "Fabs" in China bzw. Asien. Zig Assembly and Testing Anlagen.

http://download.intel.com/newsroom/kits/22nm/pdfs/Global-Intel-Manufacturing_FactSheet.pdf

dildo4u
2020-02-21, 09:11:36
Leider ist das Thema Corona eindeutig negativ für AMD einzuschätzen. Sehr ärgerlich.

1. Die Notebookproduktion wird mangels Bauteilen um ca. 30 % im Q1 absinken (laut digitimes)

Gerade als AMD einen erstklassigen Notebookprozessor auf den Markt werfen kann und Intel erst gegen Ende des Jahres nachziehen wird (Tiger Lake) gibt es Produktionsschwierigkeiten. Zudem wird durch den geringeren Absatz auch der Mangel an Prozessoren bei Intel geringer -> Angebot/Nachfrage verschiebt sich und die Preise fallen bzw. der AMD Absatz wird gebremst da Intel wieder voll lieferfähig ist.

2. Wenn Corona nach Taiwan überschwappt dann geht es bei TSMC ans eingemachte. Wobei dann nicht nur AMD sondern Apple und noch einige mehr massiv betroffen wären wenn TSMC nicht produzieren kann. Intel hingegen hat keinerlei Fabs in besonders gefährdeten Gebieten.

3. Auch die Produktion der next gen Konsolen Mitte/Ende des Jahres könnten durch TSMC oder China Produktionskapazitäten verzögert werden.
Kaum einer baut reine AMD Notebooks das ist ein Chassis und dann wird eine Intel oder AMD APU verbaut.
Wenn die Notebook Hersteller ihre Modelle in China produzieren triff es beide genau so hart.

redfirediablo
2020-02-21, 18:02:18
Ihr versteht es nicht. Wenn ich eine Situation habe wo ein Anbieter Lieferprobleme hat und der andere nicht und dem gegenüber eine zweite Situation bei dem beide keine Lieferschwierigkeiten haben dann ist Situation #1 für den Anbieter, der liefern konnte, besser als Situation #2 (=AMD).

Zudem werden bei limitierten Kapazitäten immer margenstarke und hochpreisige Produkte bevorzugt. Da Intel zur Zeit weiterhin stärker in diesem Bereich vertreten ist wird AMD stärker leiden wenn die low und mid range Stückzahlen sinken.

Complicated
2020-02-21, 18:09:41
Wenn AMD stärker leiden würde wenn die Lowend Produkte schwerer lieferbar werden, dann liefern sie diese einfach wieder. Es liegt ganz alleine an AMD welchen Markt und welche SKUs sie bervorzugt beliefern - warum sollten sie den schlechteren Weg wählen?

Diese Vorhersage geht sowieso von falschen Annahmen aus. Sowohl 2002 zu SARS und auch 2010 zu H7N5 waren die Reaktionen kurzfristig und nach wenigen Wochen gab es einen starken Anstieg in den Umsätzen wegen massiven Förderprogrammen der Regierungen und Banken um die wirtschaftliche Delle zu kompensieren. Besonders der Retail-Markt stieg sprunghaft an, den AMD derzeit deutlich dominiert. Der OEM-Markt trifft Intel derzeit deutlich stärker.

Hier sind mal konkrete Zahlen für Westeuropa für Ende 2019:
https://www.theregister.co.uk/2020/02/21/intel_amd_channel_figures/
Meanwhile, AMD exploited the situation to bank a healthy set of numbers via the channel. PCs using AMD chips bounced 100.6 per cent in Western Europe to 932,743, giving it 14.7 per cent of the market, up from 7.7 per cent. In CEE, AMD sales climbed 45.7 per cent to 327,876, accounting for 17 per cent of sales compared to 11.5 per cent market share in Q4 2018.

For statistics fanatics, AMD commercial PC volumes were up 200.6 per cent to 341,031 in Western Europe, and jumped 68.2 per cent in consumer to 591,712.

Screemer
2020-02-21, 18:14:38
es geht ihm doch nicht darum, dass amd liefern kann. die lieferkette leidet unter corona und seinen folgen. deshalb sinkt die gesamtstückzahl und das ist gerade für amd ein problem, da sich gerade jetzt in der zeit von intels lieferschwäche hier in die lücke springen könnten. ist die gesamtstückzahl aber begrenzt, dann spielt das in intels karten. ist doch jetzt nicht so schwer nachzuvollziehen.

Unicous
2020-02-21, 18:42:14
Völliger Unsinn, zumal er nicht einmal Beweise für seine Behauptungen hat.:rolleyes:

AMD und Intel hängen an der gleichen Lieferkette. Die OEMs sind allesamt in Asien angesiedelt. Auch wenn Intel mehr Chips verkaufen kann, haben sie das Problem, dass sie entweder die Produktion zurückfahren müssen um der Überproduktion vorzubeugen oder auf Halde produzieren, was eigentlich noch schlimmer ist. AMD hingegen kann deutlich flexibler reagieren und z.B. ihre Waferkapazitäten anders allozieren. Intel muss eine riesige Menge an Chips verkaufen um "wirtschaftlich" zu bleiben, AMD hat dieses Problem so nicht (klingt komisch, ist aber so).

Beide Unternehmen können hart getroffen werden... wie auch der Rest der Industrie. Ohne konkrete Anhaltspunkte zu behaupten AMD würde davon überproportional betroffen sein ist grober Unfug.
Um das konstatieren zu können, müsste man einen Einblick in die Lieferketten und -wege haben, das Inventar von AMD und Intel und den OEMs und all den Zulieferern.
Es kann im Endeffekt auch an den kleinen Dingen scheitern. Eine wichtige Chemikalie die Intel in seinen Fabs nutzt/die Substrate die beim Packaging gebraucht werden sind nicht lieferbar. Das kann auch TSMC passieren, ich denke aber, dass das Sourcing TSMC deutlich leichter fallen dürfte.

Screemer
2020-02-21, 18:59:57
kommt scheinbar nicht an. intel kann durch den sinkenden gesamt absatz auch mit lieferproblemen von ihrer seite die nachfrage decken. das könnten sei nicht, wenn die nachfrage über ihrer kapazität läge wie es bis vor kurzem der fall zu sein schien. in diese lücke könnte amd springen. ist es jetzt verständlich?

das ist sein gedanken gang. ob euch das jetzt passt oder nicht. mir ist das doch wurscht.

Unicous
2020-02-21, 19:30:09
Welche Nachfrage können sie decken, wenn die OEMs keine Laptops herstellen können weil ihnen die Komponenten fehlen?:confused:
Die Nachfrage steigt doch, weil das Angebot noch weiter einbricht.

Nur weil Intel jetzt theoretisch die Nachfrage nach ihren Chips decken könnte werden sie diese doch nicht automatisch los.:freak:

Welcher Hersteller kauft ins Blaue von Intel (oder eben AMD) Chips wenn sie keine Chassis, Platinen, Kondensatoren etc. haben um ein funktionsfähiges Produkt herzustellen weil die Lieferwege eingebrochen sind?:freak:

Niemand profitiert davon, weder Intel noch AMD. Alle verlieren. Durch die Knappheit an Komponenten könnte es sogar sein, dass die Preise steigen, man sieht es ja schon bei SSDs und wohl bald auch beim RAM. Und da ist noch nicht einmal der angebliche Einbruch durch Corona mit einberechnet, denn da geht es um künstliche Verknappung indem man die Kapazitäten verringert bzw. andere lukrativere Chips stattdessen herstellt.

Wer also "gewinnen" könnte ist Samsung, SK hynix, Micron und Co.. Die Zulieferer, je nachdem wie viel Marktmacht sie haben könnten saftige Preise verlangen.

Ihr missachtet offensichtlich mit Absicht die Komplexität dieses Ereignisses. Je nachdem wie China bzw. die Welt diese Epidemie und hoffentlich nicht Pandemie angeht könnte das noch ein paar Jahre so weitergehen. Ein potentieller Impfstoff ist noch ein paar Jahre entfernt im Bestfall sind es 1 1/2 Jahre.

Viel schlimmer als der Virus an sich scheint aber die ausgelöste Hysterie zu sein.
Das Problem ist nicht der Virus an sich sondern die Reaktion darauf.
Man sieht es aller Orten. Xenophobie ist anscheinend deutlich ansteckender als Corona und die Grippe zusammen.
Hier wird eine der Grippe ähnliche Infektion zur spanischen Grippe oder schwarzen Pest hochstilisiert.

Ihr solltet also alle mal lieber einen Beruhigungstee trinken und Artikel von Boulevardzeitungen wie digitimes, die eine Erfolgsquote von unter 50% zu haben scheinen wenn es um ihre exklusiven Berichte geht, mit einem gesunden Grad an Skepsis betrachten.

Screemer
2020-02-21, 20:02:42
scheint wirklich schwierig zu sein die einfachsten sätze zu verstehen.

für amd wäre die situation ohne versorgungskriese besser, da intel nicht liefern könnte. evtl. ist das immer noch nicht einfach genug.

Unicous
2020-02-21, 20:33:24
Das ist eine hätte, hätte Fahrradkette-Situation. Und das war auch nicht die Kernaussage. Kernaussage war, dass Intel wieder "lieferfähig" ist, was völlig irrelevant ist wenn der Markt um bis zu 40% einbricht und niemand die Chips kauft die "verfügbar sind.:freak:

Ich wiederhole es daher gerne noch einmal: Weder "gewinnt" Intel, noch "verliert" AMD. Wenn dann verliert der gesamte Sektor. Dass Intel diese Verluste besser schultern kann (das wiederum den Anlegern nicht gefallen wird) dürfte klar sein, aber das heißt nicht im Umkehrschluss, dass AMD der Verlierer ist.

Bei TSMC kann auch ein Feuer in einer Fab ausbrechen und die gesamte Anlage zerstören, das wäre auch etwas schlecht für AMD (und Apple, Nvidia etc.) .:rolleyes:

Niemand kann die Auswirkungen des Coronovirus bestimmen. Dass es deutliche Auswirkungen innerhalb Chinas hat/te, besonders was den Einzelhandel, Tourismus, Personenverkehr, etc. betrifft kann man ungefähr beziffern. Es könnte (und wird?) auch noch deutlich schlimmer werden, oder aber die entfachte Hysterie und Untergangstimmung vergeht wie ein Sturm im Wasserglas.

Screemer
2020-02-21, 22:25:01
nein das war nicht die kernaussage. die kernaussage war, dass intel wieder lieferfähig ist, wenn die kriese rum ist. echt schwierig.

Unicous
2020-02-21, 22:31:21
Woher weißt du das? Bist du Wahrsager?:confused:

Btw. Krise wird ohne e geschrieben, und deine Einzeiler tragen wenig bis gar nichts zur Diskussion bei.:rolleyes:

Die "Krise" kann dazu führen, dass Intels Lieferschwierigkeiten sich sogar verschlimmern, woher wisst ihr eigentlich, dass Intel überhaupt fähig sein wird mehr (bzw. gleich viel) zu produzieren, wenn alle anderen weniger produzieren.

Intel braucht einen wachsenden Markt, keinen schrumpfenden. Wie kann man nur so kurzsichtig und einseitig darauf pochen, dass Intel mehr Chips hat und die dann trotzdem nicht los wird und das AMD schadet und nicht Intel. :freak:

Complicated
2020-02-21, 22:35:44
Und die Kernaussage ist eben auch falsch. Hier wird von einer falschen Annahme ausgegangen und darauf basierend AMD ein Problem unterstellt.

Die Krise wird in wenigen Wochen vorbei sein und Intels Lieferprobleme sind noch bis tief in das 2H/2020 vorhanden. Durch die erhöhte Wirtschaftsförderung jetzt und im Anschluß der Krise durch Regierung und Banken wird Intel ein Problem haben den erhöhten Bedarf zu decken der im Q2 entstehen wird und AMD kann eventuelle höhere Lagerbestände dann wieder los werden. So war es 2003 nach SARS und ebenfalls 2010 nach H7N5 - nur diesmal wird Intel nicht liefern können.

Screemer
2020-02-22, 01:58:42
niemand unterstellt amd probleme. er sagt schlicht, dass die konstelation ander besser wäre.

Die "Krise" kann dazu führen, dass Intels Lieferschwierigkeiten sich sogar verschlimmern, woher wisst ihr eigentlich, dass Intel überhaupt fähig sein wird mehr (bzw. gleich viel) zu produzieren, wenn alle anderen weniger produzieren.

auch das sagt niemand. es reicht, wenn intel das niveau hält um am ende wohl mehr vom übrigen kuchen zu haben. scheint wirklich schwer zu verstehen zu sein. ich lass es jetzt. er kann ja mal sagen ob ich oder ihr ihn richtig verstanden hat.

Unicous
2020-02-22, 02:35:18
Nein, du tust so als wären wir schwer von Begriff während du und redfirediablo den Durchblick haben und das ist mit Verlaub mehr als arrogant.

Gleichzeitig kommst du mit "Niveau halten" Aussagen, die sich nicht quantifizieren lassen und völlig verkennen, dass Intel dieses Niveau unter Umständen auch nicht halten kann wenn wichtige Ressourcen nicht verfügbar sind oder zum Beispiel die Test&Assembly/Packaging-Anlage im Herzen von China still gelegt wird oder sich das Ganze auf Malaysia und Vietnam auswirkt.

Eure Engstirnigkeit finde ich... bemerkenswert. Davon abgesehen, sind deine Beiträge weiterhin wenig gehaltvoll.

Screemer
2020-02-22, 02:36:30
ich sag nicht mal das ich seiner meinung bin. nur so als abschluss satz.

Kriegsgeier
2020-02-22, 20:50:41
"So war es 2003 nach SARS und ebenfalls 2010 nach H7N5"

Seit 2003 ist Chinas Wirtschaft um Faktor 6 gewachsen und nimmt heute WESENTLICH größeren Stück weltweiten wirtschaftlichen Kuchen ein.

Das darf man nie vergessen!

Somit sind auch die Auswirkungen heute mit 6x als noch 2003 zu bewerten

Complicated
2020-02-23, 09:48:29
Daher gibt es wohl auch 6x so große Finanzspritzen um die Krise zu bewältigen - die Größe der Weltwirtschaft und Chinas Anteil spielt keine Rolle bei dem Prinzip das auch 2010 zu sehen war.
Im Gegenteil werden Intel und AMD zu den Top-7 Empfehlungen, die man kaufen sollte gezählt, die Corona-Krisensicher sein sollen. Semis sind allgemein kaum betroffen.
https://www.nasdaq.com/articles/7-u.s.-stocks-to-buy-on-coronavirus-weakness-2020-02-14

Kriegsgeier
2020-02-23, 10:12:56
Der Artikel ist vom 14 Februar!

Ja, klar es werden haufenweise Chips gekauft für die Notebooks, Server und co. wenn der Rest nur schwer zu beschaffen ist? Ohje

Nächste und übernächste Woche werden haufenweise Gewinnwarnungen ausgesprochen: und Apple wird es wohl zuerst machen...

Empfehlung im Artikel ist auch StarBucks... LOL Da wo große Menschenmengen sich zum Treff verabreden? Im Ernst jetzt? Den Artikel kann man fast schon rauchen

Stammt das Virus DOCH aus Wuhan-Labor?

Der heutige Artikel, in dem das behauptet wird, steht nicht auf irgendeiner VT-Webseite, sondern in der renommierten Zeitung "New York Post". Marketwatch hat die Story ebenfalls übernommen (unten).

Neu an dem Artikel (für mich) ist, dass einige Forscher, die in chinesischen Biolabors arbeiten, Labor-Tiere nach ihren (Viren)-Experimenten extern verkaufen sollen, um damit etwas Extra-Geld zu machen - statt die Tiere zu töten und fachgerecht im Krematorium zu entsorgen. So könnte eine Viren-infizierte Fledermaus als Urquelle der jetzigen Coronavirus-Epidemie in Umlauf gekommen sein. Womöglich wurde sie verzehrt.

Bereits zwei Mal zuvor sollen Viren aus Chinas Bio-Labors nach außen gelangt sein, und es kam zu Erkrankungen an Menschen. In beiden Fällen konnte eine Massenausbreitung jedoch rechtzeitig gestoppt werden.

Auch die renommierte Fachzeitschrift "Nature" hatte 2017 einen Artikel veröffentlicht, in dem Wissenschaftler zu bedenken gaben, dass die Hochsicherheits-Biolabors in China womöglich nicht den erforderlichen extrem hohen Sicherheitsanforderungen entsprechen:

www.nature.com/news/...rld-s-most-dangerous-pathogens-1.21487

Complicated
2020-02-23, 10:27:30
Der Artikel ist nach einer Woche nicht veraltet - seltsamer Einwand.
Und die Ursachen und Herkunft des Virus wird auch nichts daran ändern, dass Regierung und Banken mit viel Geld entgegensteuern und die Auswirkungen zu kurz sein werden um nennenswerten Effekt auf die Gesamtzahlen 2020 zu haben.

Die Empfehlungen zeigen, dass alle negativen Kursauswirkungen eingepreist sind und der Zeitpunkt einzusteigen gut ist, da die Presse das Thema stärker dramatisiert als die tatsächlichen wirtschaftlichen Auswirkungen sein werden.

=Floi=
2020-02-23, 11:15:05
du verlässt dich viel zu viel auf irgendwelche finanzspritzen.

Complicated
2020-02-23, 12:19:50
Nicht ich verlasse mich. Es ist die Ansicht von Finanzexperten:
Bitte keine Wirtschaftshysterie! (https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/katastrophen-und-die-konjunktur-bitte-keine-wirtschaftshysterie/25481788.html)

Unicous
2020-02-23, 16:12:02
WTF? New York Post ist ein Klatschblatt und gehört zu Rupert Murdochs News Corporation. Renomiert, ich rolliere lachend auf dem Boden. Im Übrigen gibt es Berichte, dass Russland hinter diesen Falschmeldungen steckt, aber kann man ruhig mal als Argument nehmen.

MR2
2020-02-24, 18:38:53
Cloudflare erstmals mit AMD-Servern

"Laut den eigenen Angaben hat Cloudflare AMD-Server bereits in einem halben Dutzend Datenzentrum zum Einsatz gebracht und die überzeugende Performance führt momentan dazu, dass die vorhergehenden Generationen von Intel-Servern nun beschleunigt ersetzt werden."

https://www.planet3dnow.de/cms/55241-cloudflare-erstmals-mit-amd-servern-gen-x-intel-not-inside/

Bucklew
2020-02-25, 09:34:07
Kann man sich für Privat ja bald ein paar ausrangierte Xeon-Server hin stellen ;D

Badesalz
2020-02-25, 21:05:58
Clownflare wäre aber nicht als Werbung zu verstehen :usweet:

Screemer
2020-02-25, 22:16:55
Clownflare wäre aber nicht als Werbung zu verstehen :usweet:
Da kennt sich einer aus. :up:

Isen
2020-02-28, 12:30:20
Mythos;12186540']Angesichts der fetten Gewinne juckt es permanent in den Fingern, zu verkaufen. Aber jetzt wo die Party erst richtig steigt? Nee...Ich bleibe 2020 noch "in"...

Letzte Chance - höher als am 08.01.2020 wird es nicht mehr

[MK2]Mythos
2020-02-28, 15:18:55
Letzte Chance - höher als am 08.01.2020 wird es nicht mehr
Aha. Jetzt zu verkaufen wäre wohl ziemlich dämlich.

Th3o
2020-02-28, 17:10:16
Das ewig hin und her macht nur die Taschen leer. Ich bleibe drin, Basta.

Nightspider
2020-02-28, 17:22:50
Nicht während globaler Ereignisse. Dann ist eher Zeit zu handeln.

Kommt aber natürlich auch immer darauf an wo man investiert ist. ;)

Unicous
2020-02-28, 18:04:40
Wäre jetzt nicht eher der perfekte Zeitpunkt um einzukaufen? Also persönlich denke ich, dass Nvidia-Aktien der bessere Kauf sind, denn die sind so krass überbewertet, dass sie sobald der Nasdaq wieder steigt wieder in in die Höhe schießen, aber bei AMD und Intel wird es nicht anders sein.

Opprobrium
2020-02-28, 18:34:29
Wäre jetzt nicht eher der perfekte Zeitpunkt um einzukaufen? Also persönlich denke ich, dass Nvidia-Aktien der bessere Kauf sind, denn die sind so krass überbewertet, dass sie sobald der Nasdaq wieder steigt wieder in in die Höhe schießen, aber bei AMD und Intel wird es nicht anders sein.
Irgendwann demnächst werd ich wohl etwas aufstocken, ja.

Nightspider
2020-02-28, 19:43:23

Meinst du unterbewertet?

Unicous
2020-02-28, 20:26:54
Ney, überbwertet. Nvidias Aktie hatte vor 3-4 Jahren noch nicht mal Die Hälfte von dem Wert den sie jetzt hat. Vor 4 Jahren stand sie noch bei 40 Dollar. Vor 1 1 1/2 Jahren waren es dann 280 Dollar. Dann ist sie auf ca. 140 gefallen und hat innerhalb eines halben Jahres den Verlust wettgemacht und stand sogar für ein paar Tage bei über 300 Dollar. Das ist deutlich überbewertet. Der Nasdaq hat sich nur unwesentlich erholt und die Aktie hat einen Sprung von 10 Dollar gemacht während Intel und AMD weiter dahinvegetieren.:freak:
Selbst Apple ist weiterhin negativ.

Isen
2020-02-28, 21:55:28
Mythos;12230151']Aha. Jetzt zu verkaufen wäre wohl ziemlich dämlich.

Naja, weiß ja nicht, wann du eingestiegen bist.
Ich war ja vor Zen Release rein. <2$

@Unicous,

würde ich jetzt nicht mehr machen.
Ich erwarte, dass gegen März/April es für einige ne Talfahrt eintritt.
Die erste gab es ja Heute früh in kleiner Variante.
BB Biotech ab April dürfte hoch schießen.

mboeller
2020-03-01, 16:44:10
AMD GPU Marktanteil incl. APU's

https://www.heise.de/newsticker/meldung/GPU-Marktanteile-AMD-Radeon-der-Gewinner-des-vierten-Quartals-2019-4671659.html

Unterm Strich hat AMD beiden Konkurrenten Anteile am Gesamtmarkt abgenommen. Der Chiphersteller kam Ende 2019 auf 19 Prozent, Nvidia auf 18 Prozent und Intel auf den Löwenanteil von 63 Prozent. Intels Spitzenposition ist auf die hohe Verbreitung von Intel-Prozessoren mit GPU zurückzuführen. Ein Jahr zuvor sah es für AMD mit einem Anteil von gerade einmal [13%] noch deutlich schlechter aus. Intel hatte im vierten Quartal 2018 einen noch höheren Marktanteil von 72 Prozent inne und Nvidia 15 Prozent.

da fehlten im Original die 13 Prozent (100-72-15 = 13 Prozent), deshalb die [] darum.

19 Prozent / 13 Prozent = +46%

SKYNET
2020-03-01, 17:34:47
AMD GPU Marktanteil incl. APU's

https://www.heise.de/newsticker/meldung/GPU-Marktanteile-AMD-Radeon-der-Gewinner-des-vierten-Quartals-2019-4671659.html

da fehlten im Original die 13 Prozent (100-72-15 = 13 Prozent), deshalb die [] darum.

19 Prozent / 13 Prozent = +46%

dazu muss man aber auch sagen, das viele ryzen notebooks verkauft wurden, und die integrierte VEGA mitgezählt wird... bei ECHTEN grafikkarten dürfte das wohl immernoch bei über 70% für NV stehen

Denniss
2020-03-01, 21:06:49
es gibt sicherlich mehr schlepptops im Angebot mit nvidiakarten denn welche mit AMDkarten oder APUs

SKYNET
2020-03-01, 21:10:43
es gibt sicherlich mehr schlepptops im Angebot mit nvidiakarten denn welche mit AMDkarten oder APUs

ja, sind tenendziel aber teurer als eines mit nem kleinen ryzen... ;)

mboeller
2020-03-02, 07:13:47
dazu muss man aber auch sagen, das viele ryzen notebooks verkauft wurden, und die integrierte VEGA mitgezählt wird... bei ECHTEN grafikkarten dürfte das wohl immernoch bei über 70% für NV stehen

es sind laut dem Bericht sogar 73%. AMD hat 27% Marktanteil, immerhin 3% mehr als ein Quartal davor und 1% mehr als 1 Jahr davor... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

mboeller
2020-03-03, 07:16:55
neuer Tag, neue Statistik ...

AMD bei 31% bei den PC-Grafikkarten, also ohne APU's:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Eigenstaendige-Grafikkarten-AMD-Radeon-bei-ueber-30-Prozent-Marktanteil-4673399.html

incl. Notebooks bleibt es aber bei den 27%

Complicated
2020-03-03, 07:27:31
Hier werden such Google Stadia GPUs mit gerechnet. Da wurden 2019 ca. 350.000 Stck. geliefert.

dildo4u
2020-03-03, 07:34:00
Clever das sie ihn alte Vegas verkauft haben,die müssen sie bald ersetzen wenn die neuen Konsolen raus kommen.
Nicht nur wegen DXR sondern weil die Vega absurd schlechte Performance per Watt haben,was natürlich ein Faktor im Server Bereich ist.

https://www.techspot.com/review/1993-amd-vega-56-revisited/

Complicated
2020-03-03, 12:29:25
Diese absurd schlechte Performance pro Watt wie sie in Renoir Notebooks zu sehen ist? Stadia verwendet Custom Designs und RT ist da unnötig. Da werden auch die Konsolen nichts dran ändern.

Ravenhearth
2020-03-03, 12:54:44
Stadia verwendet afaik allerdings Karten mit Vega10, also immer noch 14nm und nicht 7nm mit weiteren Effizienz-Verbesserungen wie Renoir.

Und ohne RT hat man gegenüber den Konsolen natürlich einen Nachteil bei der Grafik. Ein Argument war schließlich dass Stadia mehr Leistung hat als die aktuellen Konsolen und mit der Zeit besser werden kann, ohne dass der User selber aufrüsten muss.

Complicated
2020-03-03, 13:53:34
Stadia ist Custom GPU und keiner weiss was verwendet wird und was nicht.
Vega ist nicht ineffizient nur weil es Vega ist. Das sollte bei Renoir klar geworden sein.

Bisher ist Nvidias RT Grafik nicht besser als ohne RT.

Ravenhearth
2020-03-03, 14:29:08
Stadia ist Custom GPU und keiner weiss was verwendet wird und was nicht.
Vega ist nicht ineffizient nur weil es Vega ist. Das sollte bei Renoir klar geworden sein.

Wenn Stadia custom silicon wäre, dann wäre das sicher bekannt. Mit den bestätigten 56 CUs, HBM und 10,7 TFLOPs kann das nur ein Vega10-Derivat sein. Ein eigener Chip ist dafür überhaupt nicht nötig. Custom ist höchstens die Karte.
Und nochmal: Renoir ist 7nm und hat weitere Verbesserungen erhalten, natürlich ist der effizient. Aber das trifft auf Stadias GPU nicht zu.

Bisher ist Nvidias RT Grafik nicht besser als ohne RT.
Ist das ein Witz? Es lässt sich vielleicht darüber streiten, ob der Zugewinn aktuell den Performance-Hit wert ist, aber man kann nicht behaupten, die Grafik wäre mit RT nicht besser.

aufkrawall
2020-03-03, 14:37:28
Ein Custom-Vega für Stadia, von dem man selbst jetzt noch nirgendwo etwas gehört hat? Und Takt ist wohl auch egal, es kann ja schließlich so effizient wie Renoir betrieben werden.
Was der regelmäßig für einen Kokolores in die Welt setzt, wenn es um AMD geht...

Opprobrium
2020-03-03, 16:04:19
Und nochmal: Renoir ist 7nm und hat weitere Verbesserungen erhalten, natürlich ist der effizient. Aber das trifft auf Stadias GPU nicht zu.

Auch in 14nm kann Vega mit den richtigen Taktraten recht effizient sein. Ich glaube kaum, daß Google die Teile am OC Limit laufen läßt. Vielmehr werden die sich da einen schönen Sweetspot rausgesucht haben.

Ravenhearth
2020-03-03, 16:08:24
Mit den bestätigten 56 CUs und 10,7 TFLOPs sind sie bei 1,5 GHz. So niedrig ist das nicht.

Brillus
2020-03-03, 16:22:53
Ist das ein Witz? Es lässt sich vielleicht darüber streiten, ob der Zugewinn aktuell den Performance-Hit wert ist, aber man kann nicht behaupten, die Grafik wäre mit RT nicht besser.

Kann mich da an einen Blindtest erinnern als es neu war mit Videos. Ich fand ohne besser und wenn ich mich recht an die Umfrage richtig erinnere die Mehrheit ebenfalls.

Opprobrium
2020-03-03, 16:23:50
Mit den bestätigten 56 CUs und 10,7 TFLOPs sind sie bei 1,5 GHz. So niedrig ist das nicht.

Hmmm, haste wohl recht :smile:

askibo
2020-03-04, 19:52:07
AMD hat auch den Zuschlag für den 2 Exaflop "EL Capitan" gewonnen mit Zen 4 und Nextgen Radeon Instinct.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Supercomputer-El-Capitan-Mehr-als-2-Exaflops-mit-AMD-Zen-4-und-Radeon-Instinct-4676080.html

M4xw0lf
2020-03-04, 20:14:12
Krass was AMD sich da an Vorschusslorbeeren erarbeitet hat. Einen fetten Supercomputerauftrag für die übernächste(!) CPU-Generation, die bisher nur auf dem Papier existiert.

Blediator16
2020-03-04, 20:22:34
Ist ja auch kein Wunder, wenn sie alles verschenken /s :freak:

gedi
2020-03-04, 20:50:47
Kann man den dämlichen Thread in Anbetracht des Titels nicht endlich schließen, oder wenigstens splitten? Die CPUs sind klasse, die GPUs auch, denn ne 5700xt nimmt es leicht mit ner 2070 non S auf, unter Wasser gehts aufgrund offenem Wattage bis 2080s. Also, wo hat AMD noch Probleme? Das Problem ist doch eher, dass weder Intel noch NV Lisa hat.

Sunrise
2020-03-05, 00:13:00
AMD hat auch den Zuschlag für den 2 Exaflop "EL Capitan" gewonnen mit Zen 4 und Nextgen Radeon Instinct.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Supercomputer-El-Capitan-Mehr-als-2-Exaflops-mit-AMD-Zen-4-und-Radeon-Instinct-4676080.html
Man kommt aus dem Staunen einfach nicht heraus...

“Unglaublich!” trifft es nicht im Ansatz.

fondness
2020-03-05, 18:02:53

Es gibt eben nichts besseres. Nvidia ist raus, weil sie keine CPU zum pairen haben und Intel hat zurzeit weder eine konkurrenzfähige CPU und schon gar nicht GPU gegen Arcturus bzw. Nachfolger.

Mal sehen, was heute noch am Financial Analyst Day verraten wird. Hier noch ein paar zusätzliche Infos:
https://www.anandtech.com/show/15581/el-capitan-supercomputer-detailed-amd-cpus-gpus-2-exaflops
https://www.computerbase.de/2020-03/el-capitan-zen-4-supercomputer-hpe/

Locuza
2020-03-05, 20:40:57
So ganz eindeutig war bzw. ist es nicht.
Intel hat einen Exascale-Deal gewonnen mit 10nm+ Sapphire Rapids als CPU und 7nm Xe-HPC Graphics und die ganze Konfiguration sieht auf dem Papier sehr fett aus.
Das Intel einen Deal für 2023 mit entsprechenden nachfolge Prozessoren nicht gewonnen hat, ist ein starkes Zeichen für AMD.

Mit IBM oder ARM kann Nvidia über Partnerschaften oder ganz alleine ähnlich fette Systeme zusammenstellen, die Ressourcen und IP haben sie dafür.

Es gibt natürlich viele Faktoren die den Ausschlag für einen Win geben, aber schon sehr cool für AMD für 2023 El Capitan gewonnen zu haben.

Unicous
2020-03-05, 20:45:46
Man muss aber auch dazu sagen, dass es bei diesen Regierungsaufträgen generell so ist, dass die Bewerber "abwechselnd" dran kommen, solange sie ein gutes Angebot haben.

Dass AMD 2 von 3 Systemen ergattert hat ist daher mehr als etwas ungewöhnlich bzw. bedeutet, dass weder Intel noch eine Kombination mit Nvidia konkurrenzfähig waren, was Leistung und Kosten und Effizienz anbelangt.:wink:

[MK2]Mythos
2020-03-05, 22:06:51
Wieso ists hier denn so ruhig?
Hier ist der Stream vom FAD
https://event.webcasts.com/viewer/event.jsp?ei=1284165&tp_key=a286f66138

Unicous
2020-03-05, 22:08:43
Weil noch nichts Interessantes passiert ist. Jetzt wird erst mal eine halbe Stunde, Stunde gelabert und dann kommt vielleicht mal irgendeine spannende Neuigkeit.:wink:

Ravenhearth
2020-03-05, 22:17:59
Sie meinte aber eben, dass es etwas zu Zen geben wird. Da bin ich mal gespannt.

"Lösungen, die CPU und GPU kombinieren" sollen die nächsten Jahre auch wichtiger werden, nicht nur APUs und Konsolen.

Edit:

https://i.imgur.com/thmQZwA.png

https://i.imgur.com/PBwCZf3.png

Unicous
2020-03-05, 22:25:38
Oooooh, Die Stacking...

Sunrise
2020-03-05, 22:27:34
CDNA - New GPU Compute Architecture for HPC and Machine Learning

Linmoum
2020-03-05, 22:27:58
Dachte erst, CDNA wäre ein AMD-typischer Schreibfehler. ;D

Unicous
2020-03-05, 22:30:01
Rick... Bergman incoming?:smile:

Screemer
2020-03-05, 22:30:52
Gibt's den Cast auch ohne Registrierung?

Unicous
2020-03-05, 22:31:32
Fantasieemail oder https://www.youtube.com/watch?v=sRG_Hj2u55s

Ich glaube der YT Mirror hängt etwas hinterher.

Screemer
2020-03-05, 22:32:16
Thx!

Ravenhearth
2020-03-05, 22:50:52
https://i.imgur.com/9IR30ym.png

Und wie viele CPU macht das jetzt? :freak:

Unicous
2020-03-05, 22:51:47
Was für ein Schrott-slide.:ucrazy2:

Ravenhearth
2020-03-05, 22:59:13
https://i.imgur.com/HZtGHQr.png

https://i.imgur.com/oj0rb2q.png

Unicous
2020-03-05, 23:02:57
Endlich geht es mal mit 3D-Stacking weiter. Ich schätze El Capitan wird ein 3D-Package.

Screemer
2020-03-05, 23:04:06
Das pentagramslide :up:

Ravenhearth
2020-03-05, 23:10:24
https://i.imgur.com/IgzYlm1.jpg

Linmoum
2020-03-05, 23:36:22
Der Folien-Guy gehört gefeuert.

Unicous
2020-03-06, 00:51:43
Über 50% Marge anvisiert ist auch ein ordentlicher Sprung im Vergleich zu 2016/H12017 wo sie noch bei unter 25% lag.:uponder:

MR2
2020-03-06, 00:53:12
Der Finanzgust grinst die ganze Zeit.^^
Quasi Schuldenfrei 2019.

Unicous
2020-03-06, 00:59:54
Bei AMD selbst scheint es nicht so große Probleme bei der Lieferkette zu geben, bei den Partnern war die Aussage etwas schwammiger.

Sie werden ihre guidance nicht anpassen.

Sunrise
2020-03-06, 01:00:12
Nachbörslich siehts gut aus... auch nicht überraschend, der FAD ist bisher besser als ich dachte.

Unicous
2020-03-06, 01:17:08
Ich glaube es hat noch mal einen kleinen Sprung gegeben, nachdem Su gesagt hat, dass die guidance nicht angepasst wird.:wink:

Sunrise
2020-03-06, 01:28:14
Ich glaube es hat noch mal einen kleinen Sprung gegeben, nachdem Su gesagt hat, dass die guidance nicht angepasst wird.:wink:
Ja, das stimmt schon ziemlich positiv.

Linmoum
2020-03-06, 02:03:51
Sie werden ihre guidance nicht anpassen.Und das, nachdem zuvor ja erst Nvidia bereits den Guidance für Q1 um $100 Mio. niedriger angesetzt hatte.

SKYNET
2020-03-06, 10:26:15
Und das, nachdem zuvor ja erst Nvidia bereits den Guidance für Q1 um $100 Mio. niedriger angesetzt hatte.

zeigt ja nur, das wohl bei allen, ausser AMD, die lieferketten zusammenbrechen, und AMD anscheinend eine hat, die weniger oder garnicht von corona betroffen ist... was sich natürlich immernoch ändern kann, weil es könnte sich auch weltweit in dem masse ausbreiten wie in china... aber ich glaube dann haben wir ganz andere sorgen als nur wegen high-end silizium X-D

dildo4u
2020-03-06, 10:31:17
AMD hängt genau so mit Nvidia zusammen die Masse der Ryzen 4000 Gameing Notebooks werden Turing GPUs haben.
AMD gewinnt nicht zwangsweise wenn Nvidia Probleme hat wenn ich ein System mit 500€+ CPUs Baue kaufe ich keine RDNA 1 GPUs.

Benutzername
2020-03-16, 17:52:35
AMD hängt genau so mit Nvidia zusammen die Masse der Ryzen 4000 Gameing Notebooks werden Turing GPUs haben.
AMD gewinnt nicht zwangsweise wenn Nvidia Probleme hat wenn ich ein System mit 500€+ CPUs Baue kaufe ich keine RDNA 1 GPUs.

Warum keine RX5700(XT)?

dildo4u
2020-03-16, 18:05:35
Weil das kaum einer verbaut AMD selber kann nur mit RTX 2060 Werten werben weil Asus Nvidia verbaut,ich vermute das wird sich mit der Super Serie weiter ziehen.

https://youtu.be/OuwPY2Uastw?t=644

Nvidia scheint im Mobile Bereich aggressive Preise zu fahren,ich vermute die Tuf Serie wird wieder die Beste Preis/Leistung haben.

https://youtu.be/LvWcBCIN5H0

Unicous
2020-03-25, 16:57:11
March 25, 2020

At AMD, data security and the protection of our intellectual property are a priority. In December 2019, we were contacted by someone who claimed to have test files related to a subset of our current and future graphics products, some of which were recently posted online, but have since been taken down.

While we are aware the perpetrator has additional files that have not been made public, we believe the stolen graphics IP is not core to the competitiveness or security of our graphics products. We are not aware of the perpetrator possessing any other AMD IP.

We are working closely with law enforcement officials and other experts as a part of an ongoing criminal investigation.
https://www.amd.com/en/corporate/data-update

Anscheinend wurde Source Code geklaut, deswegen kam es überhaupt zu dem github leak.

https://torrentfreak.com/amd-uses-dmca-to-mitigate-massive-gpu-source-code-leak-200325/

“The source code was unexpectedly achieved from an unprotected computer//server through some exploits. I later found out about the files inside it. They weren’t even protected properly or even encrypted with anything which is just sad.”

Das ist ziemlich uncool, aber je nachdem woher der Code stammt auch ganz schön unverantwortlich, wenn es stimmt, dass es so gut wie nicht geschützt war. Nun sollte man keinem Hacker vertrauen, besonders wenn der so etwas einfach ins Internet stellt, aber es ist ja nicht weit hergeholt. ;)

“I haven’t spoken to AMD about it because I am pretty sure that instead of accepting their mistake and moving on, they will try to sue me. So why not just leak it to everyone?”

Hier sieht man auch wie es um die Person moralisch bestellt ist.:rolleyes:

Flusher
2020-03-26, 20:00:08
Hier sieht man auch wie es um die Person moralisch bestellt ist.:rolleyes:

Ganz unrecht hat sie aber auch nicht. In den USA wirst du schneller verklagt, als du "Anwalt" sagen kannst.

Unicous
2020-03-26, 20:22:13
Blödsinn.:rolleyes: Die Person hat die Daten vermutlich nicht einmal durch eine Lücke sondern durch lokalen Zugang "erhalten", also gestohlen. Logisch, dass der Typ, der sich als Frau ausgibt und anscheinend auch noch eine Identität "geliehen" hat, Repressalien fürchtet.

Im Übrigen hat der vermutlich 12-jährige (seinem Gebahren nach kann er geistig nicht sehr gereift sein) schon wieder ein paar "Projekte" bei github hochgeladen.:rolleyes:

Wenn AMD nicht zahlt wird er die Daten freigeben.

Wie dämlich kann man eigentlich sein.:freak:

Zergra
2020-03-27, 07:47:48
Im Übrigen hat der vermutlich 12-jährige (seinem Gebahren nach kann er geistig nicht sehr gereift sein) schon wieder ein paar "Projekte" bei github hochgeladen.:rolleyes:

AMD stellt schon 12-jährige ein ? :freak:

Opprobrium
2020-04-14, 23:39:54
Hmmm, wer könnte da wohl dahinter stecken :uponder:

Some of the more prominent NUC vendors get incentives to not build AMD versions (or delay them)

Twitter (https://twitter.com/IanCutress/status/1249819270537715719)

MR2
2020-04-16, 13:55:38
Mindfactory hat jetzt 50.000 R5 3600 verkauft....Sehr gut.

dargo
2020-04-16, 14:26:59
Nicht wirklich überraschend. Unglaublich viel Leistung für sehr wenig Geld... ein Selbstläufer.

Raff
2020-04-16, 23:57:18
Es ist trotzdem erwähnenswert, dass die gemeine Masse (bewusst "gemein" formuliert ;)) das auch so zu sehen scheint. Da läuft derart viel über völlig irrationale Image-Unsinnigkeiten, dass im Zweifel Intel und Nvidia gekauft werden. Herrje, ich hätte mein komplettes Vermögen in AMD-Aktien stecken sollen. Damit hätte ich dann eine Zeitmaschine gekauft und hätte damit in Apple investiert. Und dann ... :ulol:

MfG
Raff

soLofox
2020-04-17, 06:08:51
Tja, hätte hätte. Ich habe bei den AMD Aktien auch viel Scheisse gebaut. Hätte wäre wenn.

Für AMD freuen und sich an der Börse ein anderes Zugpferd suchen 😀

Dass die Zahlen gut ausfallen war ja zu erwarten. Bei AMD zieht gefühlt alles stark an.

Sunrise
2020-04-17, 15:52:13
Tja, hätte hätte. Ich habe bei den AMD Aktien auch viel Scheisse gebaut. Hätte wäre wenn.

Für AMD freuen und sich an der Börse ein anderes Zugpferd suchen 😀

Dass die Zahlen gut ausfallen war ja zu erwarten. Bei AMD zieht gefühlt alles stark an.
Richtig, hätte man gewusst, dass die Börse die Schockzustände (Pandemie und Ölpreis) so schnell wegsteckt, hätte da jeder ein kleines Vermögen machen können. Der Boden bei ca. 34 EUR war da, aber den Mut zu haben da reinzugehen... im Endeffekt ziemlich dumm, weil bei AMD wirklich alles extrem gut läuft.

Wie du schon so schön sagst, für AMD freuen und dass man hoffentlich weiter gesund bleibt. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Opprobrium
2020-04-17, 19:45:19
Nette Idee: AMD spendet Hardware im Wert von 15 Mio $ an Forschungseinrichtungen.

Ist natürlich auch gut für AMD, aus Werbezwecken und evtl. um da einen Fuß in die Tür zu bekommen, aber das Konzept klingt tatsächlich durchdacht :smile:

The fund will initially start with a $15 million USD donation of systems powered by EPYC processors and Radeon Instinct GPUs to some key research institutions. Those institutions interested in gaining access to this hardware will have to contact the fund (COVID-19HPC@amd.com) with proposals, and it appears that AMD will provide systems on a meritorious basis. AMD is also set to contribute resources to the ‘Corona’ system at Lawrence Livermore National Laboratory, separate to the fund, in order to double the peak system performance there. AMD is also donating $1m to a variety of other funds to help in efforts, in addition to medical equipment, employee donation matching, and prioritizing shipments of embedded processors for use in medical equipment such as ventilators.

Quelle: Anandtech (https://www.anandtech.com/show/15731/amd-covid19-hpc-fund-initial-15m-donation-of-epyc-and-radeon-hardware)

von Richthofen
2020-04-17, 19:55:07
Weiss jemand warum die eigentlich gestern zu verkündenden Qartalszahlen so kurzfristig verschoben wurden? Hätte ich das gewusst wäre ich weiter investiert geblieben.

Edit: https://ir.amd.com/news-releases/news-release-details/amd-report-fiscal-first-quarter-2020-financial-results

Unicous
2020-04-17, 20:09:05
Na was wohl, Corona.

Intel hat übrigens 50 Millionen spendiert, was in Anbetracht der Größe und den Umsätzen die Intel verbucht schon etwas lächerlich ist.:freak:

Genauso wie Jeff Bezos der ein paar 100 Millionen US-Dollar springen lässt währen er erstens um Milliarden "reicher" geworden ist und gleichzeitig seine Mitarbeiter wie Dreck behandelt.:rolleyes:

edit:

Wait, warum behauptest du die wurden verschoben. Das ist doch nur eine PM, das am 28.04. der Earnings Call ist. Letztes Jahr war es der 30 April. Und ich bin ziemlich sicher, dass es zuvor auch in den letzten Aprilwochen war.

von Richthofen
2020-04-17, 20:46:29
Wait, warum behauptest du die wurden verschoben. Das ist doch nur eine PM, das am 28.04. der Earnings Call ist. Letztes Jahr war es der 30 April. Und ich bin ziemlich sicher, dass es zuvor auch in den letzten Aprilwochen war.
Zumindest auf Finanzen.net stand bis vorgestern der 16.04. als Termin für die Zahlen.
Das muss dort irgendwann zwischendurch geändert worden sein.

Edit:........oder vergangene Termine fallen aus der Liste und es stand der 16. für die PM und der 28. für die Zahlen. In dem Fall: :redface:

Linmoum
2020-04-17, 21:07:24
Ohne jetzt jedes Datum der letzten Jahre auswendig zu kennen, aber AMDs Quartalszahlen sind eigentlich immer am letzten Dienstag des Monats.

Th3o
2020-04-17, 21:09:49
Bei Yahoo.com stand schon immer Ende April.

Sunrise
2020-04-17, 21:58:21
Zumindest auf Finanzen.net stand bis vorgestern der 16.04. als Termin für die Zahlen.
Das muss dort irgendwann zwischendurch geändert worden sein.

Edit:........oder vergangene Termine fallen aus der Liste und es stand der 16. für die PM und der 28. für die Zahlen. In dem Fall: :redface:
Ja, das war wohl ein Fehler, hatte mich auch gewundert.

Complicated
2020-04-17, 23:14:54
Nasdaq schrieb bis gestern 5. Mai. - die Googlesuche zeigt es auch noch in der Vorschau (ruft man den Link auf steht da auch 28.04. jetzt). Eben habe ich allerdings das Kleingedruckte entdeckt wie die zu dem Datum kamen.
The upcoming earnings date is derived from an algorithm based on a company's historical reporting dates. It is possible that this date will be updated in the future, once the company announces the actual date. War mir auch neu, dass die zunächst extrapolieren, bis ein offizielles Datum verkündet wird. Nun ist das ja mit 28.04. geschehen. Ich denke andere Plattformen setzen auch erst einmal ein wahrscheinliches Datum ohne auf einen offiziellen Termin von AMD zu warten.

Lehdro
2020-04-23, 13:55:19
Wow, das schlägt ja ganz neue Töne an: AMD Notebooks werden laut Frank Azor (Chief Architect of Gaming Solutions @ AMD, vorher Alienware) noch eine Weile auf mobile RTX 2070 und drüber warten müssen. Liegt wohl an den OEMs... :mad:

Quelle (https://twitter.com/AzorFrank/status/1252944294182297601)

Denniss
2020-04-23, 14:34:27
die wollen wohl erstmal sehen wie sich AMD-Schleppis verkaufen und ob AMD im Erfolgsfall genügend Stückzahlen liefern kann.
Erst dann gibt es wohl was im higher-end angesiedeltes.

Linmoum
2020-04-28, 22:43:43
SANTA CLARA, Calif. - April 28, 2020 - AMD (NASDAQ:AMD) today announced revenue for the first quarter of 2020 of $1.79 billion, operating income of $177 million, net income of $162 million and diluted earnings per share of $0.14. On a non-GAAP* basis, operating income was $236 million, net income was $222 million and diluted earnings per share was $0.18.
https://ir.amd.com/static-files/810d40a3-2611-46a7-a5e4-cedc23fd2c58

Punktlandung, wie fast immer bei Su. Fast schon beängstigend.

C&G +73% im Vergleich zu Q1 2019, Outlook für 2020 mit minimaler Korrektur nach unten, was in aktuellen Zeiten fast schon erstaunlich ist (+25% / +-5pp ggü. 28-30% im Zuge der Q4-Zahlen).

AMD’s outlook statements are based on current expectations and contemplate the current COVID-19 environment, global economic backdrop and customer demand signals. The following statements are forward-looking, and actual results could differ materially depending on market conditions, COVID-19 factors and the factors set forth under “Cautionary Statement” below.
[...]
Despite expectations of weaker COVID-19 related consumer demand in the second half of the year, AMD expects 2020 revenue to grow by approximately 25 percent, plus or minus 5 percentage points, compared to 2019 and non-GAAP gross margin to be approximately 45 percent.

spotz
2020-04-29, 00:06:15
Im AMD Bericht scheint der Grafikbereich im Moment als größte Bremse. Fallende durchschnittliche Preise sowohl im Jahres- wie auch im Quartalsvergleich und beim Ausblick fürs kommende Quartal werden als Gewinn- und Umsatztreiber nur Epyc und Ryzen genannt. Insgesamt läuft es gut für AMD aber mit einem vollständigen und wettbewerbsfähigen Grafikportfolio würde es noch besser laufen.

taddy
2020-04-29, 05:05:13
Im AMD Bericht scheint der Grafikbereich im Moment als größte Bremse. Fallende durchschnittliche Preise sowohl im Jahres- wie auch im Quartalsvergleich und beim Ausblick fürs kommende Quartal werden als Gewinn- und Umsatztreiber nur Epyc und Ryzen genannt. Insgesamt läuft es gut für AMD aber mit einem vollständigen und wettbewerbsfähigen Grafikportfolio würde es noch besser laufen.

AMD ist im Grafikbereich nach der Radeon 390x vollständig uninteressant geworden. Da hat sich bis jetzt wenig getan. Bin gespannt, wie sich die Kurse verhalten

dildo4u
2020-04-29, 05:22:38
Mobile hat noch massig Luft nach oben der Launch war extrem gedämpft, zum Glück können sie dort GPUs verbauen die die Leute auch wollen.

Leonidas
2020-04-29, 11:40:56
Die AMD-Geschäftsergebnisse im ersten Quartal 2020
https://www.3dcenter.org/news/die-amd-geschaeftsergebnisse-im-ersten-quartal-2020

https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Geschaeftsergebnisse-2007-bis-Q1-2020.png

dildo4u
2020-04-29, 16:43:24
R6b31CK8WVE

AffenJack
2020-04-29, 18:59:22

Was ich an AMDs Zahlen nicht verstehe ist die Schwäche des Serverbereichs und deshalb gehts heute in meinen Augen auch runter.

Q4 2019 soll AMD 7% Marktanteil gehabt haben und auf 10% in Q2 2020 abzielen. Intel macht 7 Mrd Umsatz mit Servern, ziehen wir Altera FPGAs usw ab, sollten da alleine immernoch 4 Mrd Umsatz auf die Prozessoren abfallen.

Mit mittlerweile geschätzt 8% Marktanteil in Q1 sollte AMD da schon alleine bei mindestens 200 Mio$ Umsatz mit Servern landen. Davon spiegelt sich aber nix in den Zahlen wieder, wo die Enterprise/Semicustomgruppe 100 Mio$ unter letztem Jahr ist.

dildo4u
2020-04-29, 19:27:56
PS4 und XBox sind massiv eingebrochen weil Viele auf die neuen Modelle warten daher die schlechten Zahlen, dieses Bündeln der Daten wird vermutlich im Herbst deutlich besser aussehen.
Ich vermute das Enterprise irgendwann eine eigene Kategorie bekommt sobald es groß genug ist.

Linmoum
2020-04-29, 19:29:04
Die Aktie geht selbst bei hervorragenden Zahlen runter, das war und ist nie ein Kriterium gewesen. Irgendwas wie Server schon gar nicht. Ganz davon abgesehen, dass AMDs PT erneut von vielen (u.a. JP Morgan, Wells Fargo oder Rosenblatt) angehoben wurde.

Serverumsatz hat sich im Vergleich zu Q1 2019 verdreifacht. Su sagte zudem, dass die Validierung und der ganze Kram alleine 6-9 Monate braucht. Da kann sich jeder ausmalen, wie lange es dauert, bis sich die ganz großen Auswirkungen beim Umsatz in den Zahlen niederschlagen. Die 9 Monate ist Rome noch nicht mal am Markt.

Complicated
2020-04-29, 19:55:53
Guter Überblick zu AMDs Serverplänen:
https://www.nextplatform.com/2020/03/06/amd-is-determined-to-gets-its-rightful-datacenter-share/
AMD exited 2019 with $6.73 billion in sales, and just a little over $1 billion of that was for CPUs and GPUs sold into the datacenter.
https://3s81si1s5ygj3mzby34dq6qf-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2020/03/amd-fad-datacenter-pie.jpg

http://3s81si1s5ygj3mzby34dq6qf-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2020/03/amd-fad-datacenter-model-table.jpg
AMD expects for its Radeon Instinct GPU compute business to obviously grow a lot faster than its Epyc CPU business, and that is just because it is so much smaller. Right now, we reckon that AMD is getting two thirds of its datacenter revenues from Epycs and one third from Radeon Instincts. But in the fullness of time, the revenues should reflect the ratio of CPU to GPU compute normalized to prices, and that should mean a lot more revenue coming from GPUs than CPUs. So by the time we get to 2023, the revenues from GPUs could be a lot larger portion of the AMD datacenter pie. Given the 1:4 ratio of the exascale-class supercomputers, “Frontier” and “El Capitan,” being built by Cray for the DOE using AMD Epyc and Radeon Instinct motors, and assuming that GPUs will cost more than CPUs in these machines, the fact that AMD is winning the GPU portions of these hybrid machines is truly significant for its top and bottom line in its datacenter business.

MadPenguin
2020-04-30, 08:35:27
Man munkelt, dass die Serversparte Backlogs in Q1 angesammelt hat, um Q2 gut dazustehen. Ab Q3 ist dann das grosse Konsolengeschäft angelaufen ☺️

Tarkin
2020-04-30, 13:45:44
Man munkelt, dass die Serversparte Backlogs in Q1 angesammelt hat, um Q2 gut dazustehen. Ab Q3 ist dann das grosse Konsolengeschäft angelaufen ☺️

hä? was heißt "man munkelt" - Lisa Su hat es höchstselbst im Conference Call gesagt.

aus dem Transcript:

Lisa Su
Yes. So the way we define the share target, and it very much is sort of the view of – we expect about 20 million units a year in terms of single socket and dual socket servers. That’s about 5 million units a quarter. So 10% share is about 0.5 million units. From where we look today, we look to be on track to that. Q2 is actually our…
Stacy Rasgon
That’s about Q2?
Lisa Su
Yes. Q2 is actually our strongest backlog quarter that we’ve seen. So, I think that’s our current visibility today.

MadPenguin
2020-04-30, 16:38:47
hä? was heißt "man munkelt" - Lisa Su hat es höchstselbst im Conference Call gesagt.

aus dem Transcript:

Lisa Su
Yes. So the way we define the share target, and it very much is sort of the view of – we expect about 20 million units a year in terms of single socket and dual socket servers. That’s about 5 million units a quarter. So 10% share is about 0.5 million units. From where we look today, we look to be on track to that. Q2 is actually our…
Stacy Rasgon
That’s about Q2?
Lisa Su
Yes. Q2 is actually our strongest backlog quarter that we’ve seen. So, I think that’s our current visibility today.

Hmm. Falsch ausgedrückt. Q1 Ergebnisse waren eine fast Punktlandung. Man hätte auf Kosten von Q2 die Ergebnisse von Q1 sehr viel besser aussehen lassen können, wenn man es gewollt hätte (dank Serverbacklog). So war das gemeint :)

Complicated
2020-04-30, 16:55:40
Das hat AMD die letzten paar Quartale gemacht. Überschuß wurde z.B. direkt in R&D geschoben und kurzfristig erhöht, Schulden abbezahlt, Cashreserven erhöht. Ich denke die wollen einfach keine Überhitzung des Aktienkurses und nutzen es um die Fundamentaldaten langfristig zu verbessern.

MR2
2020-05-25, 10:10:48
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Torvalds-Threadripper

Linus Torvalds Switches To AMD Ryzen Threadripper After 15 Years Of Intel Systems

Mal so am Rande ;-)

Tarkin
2020-05-25, 11:44:02
Nicht nur er, auch Greg Kroah-Hartman (einer der prominentesten Linux-Kernel-Entwickler) bekommt ein neues Threadripper System ;)

https://www.youtube.com/watch?v=37RP9I3_TBo&feature=youtu.be&t=726

Amazing Micro Devices :D

Opprobrium
2020-05-25, 11:48:55
Beides offensichtliche Trottel. Wissen die denn nicht, daß man mit einem aktuellen Intel Core Prozessor bei 720p bessere Frametimes hinbekommt :confused:

Complicated
2020-05-25, 11:58:07
lol ;)

M4xw0lf
2020-05-27, 21:01:42
https://abcnews.go.com/US/wireStory/amds-lisa-su-woman-top-aps-ceo-pay-70904914

Lisa Su of Advanced Micro Devices became the first woman ever to top The Associated Press’ annual survey of CEO compensation with a 2019 pay package valued at $58.5 million

notbad.jpg

=Floi=
2020-05-29, 01:46:54
Man kann sagen verdient. Wenn die gpu sparte auch noch so umgekrempelt wird, wäre das wirklich feierlich.

MR2
2020-05-29, 09:19:04
Intel Xe: AMD verliert Xbox-Chip-Chef-Entwickler an Intel

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-xe-amd-xbox-chip-chef-entwickler/

Benutzername
2020-05-30, 14:03:45
Beides offensichtliche Trottel. Wissen die denn nicht, daß man mit einem aktuellen Intel Core Prozessor bei 720p bessere Frametimes hinbekommt :confused:

Haha. Torvalds benutzte auch scheinbar auch einfach die on chip Grafik seines alten 9900k. Na gut, der daddelt auch nicht und für xterm reicht es locker. ;)

Was ich nicht vestehe ist, warum er nicht schon einen 2000er Threadripper hatte? so ein 2970WX oder 2990WX macht einen 9900k auch schon locker nass beim Kernel bauen.

-------------

Intel Xe: AMD verliert Xbox-Chip-Chef-Entwickler an Intel

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-xe-amd-xbox-chip-chef-entwickler/

Dürfte der interessantere Job sein. Die Konsolen bekommen ja außer Moellpflege nix aufregendes neues die nächsten Jahre und intel macht ja was komplett neues. Dürfte der interessantere Job sein.

Opprobrium
2020-05-30, 14:07:19
Was ich nicht vestehe ist, warum er nicht schon einen 2000er Threadripper hatte? so ein 2970WX oder 2990WX macht einen 9900k auch schon locker nass beim Kernel bauen.

Gehe davon aus, daß er nicht jedes Jahr sein System wechselt.

Opprobrium
2020-06-07, 11:28:52
Amazon bietet jetzt Cloud Instanzen mit Epyc 2 (Rome) an.

https://www.anandtech.com/show/15830/amazon-makes-amd-rome-instances-available

The new C5a Rome-based instances are available now in eight sizes in the US East (N. Virginia), US East (Ohio), US West (Oregon), Europe (Ireland), Europe (Frankfurt), Asia Pacific (Sydney), and Asia Pacific (Singapore) regions.

Anandtech geht in dem Artikel auch etwas näher auf die verwendeten CPUs ein. Das Latenzdiagramm sieht bei so einer 96-Thread vCPU (sie sind nicht sicher, ob die CPU 48 oder 64 Kerne hat) schon krass aus :eek:

=Floi=
2020-06-07, 18:10:39
gibt preislich auch einen unterschied?

Benutzername
2020-06-07, 19:41:32
Gehe davon aus, daß er nicht jedes Jahr sein System wechselt.

Der 9900k den Torvalds davor hatte ist Q4 2018 erschienen laut intel: https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/186605/intel-core-i9-9900k-processor-16m-cache-up-to-5-00-ghz.html

Der 2000er Threadripper ist von August 2018: http://www.cpu-world.com/Releases/Desktop_CPU_releases_(2018).html#August

Vielleicht hat er den 9900k ja günstig bekommen.

Der_Korken
2020-06-09, 17:21:09
Anandtech geht in dem Artikel auch etwas näher auf die verwendeten CPUs ein. Das Latenzdiagramm sieht bei so einer 96-Thread vCPU (sie sind nicht sicher, ob die CPU 48 oder 64 Kerne hat) schon krass aus :eek:

Das sieht äußerst interessant aus. Man würde ja vermuten, dass so ein 48-Kerner einfach einen Kern pro CCX deaktiviert hat, aber im Diagramm sieht man, dass es ausschließlich 4er CCX sind. Man braucht eigentlich nur den oberen linken Quadranten von dem Diagramm, der Rest ist nur SMT. Man sieht recht deutlich, dass es eine Bipartition mit jeweils 6 CCXs gibt. Wenn man aber noch genauer hinsieht, dann fällt auf, CCX 1-4 und CCX 5-6 (von oben links nach unten rechts nummeriert) jeweils untereinander leicht unterschiedliche Latenzen haben (also innerhalb 10ns schneller als untereinander). Das selbe gilt für CCX 7-8 und 9-12, mit dem Unterschied dass innerhalb der zweiten Hälfte (CCX 7-12) die Latenzen aus irgendeinem Grund generell niedriger sind.

Also hat die Epcy-CPU zwei Quadranten mit jeweils 16 Kernen und zwei Quadranten mit jeweils 8 Kernen, wobei unklar ist, ob einfach zwei Dummy-Chips drin sind oder jeweils ein ganzer CCX deaktiviert ist. Dementsprechend hat die CPU "nur" 192MB L3_Cache statt 256MB.

PS: Und wenn man vorher einfach googelt, sieht man dass es sogar Bildchen dazu gibt und man nicht spekulieren muss ;)

Th3o
2020-06-09, 19:08:22
Heute ist die AMD Aktie endlich aufgewacht und marschiert gen Norden +6%.

dildo4u
2020-06-09, 19:20:29
Könnte es sein das Intel von Apple im High-End Bereich mit AMD Ersetzt wird? Ich vermute mal es wird so schnell keine ARM Modelle mit über 8 Kernen geben.

SKYNET
2020-06-09, 21:30:32
Könnte es sein das Intel von Apple im High-End Bereich mit AMD Ersetzt wird? Ich vermute mal es wird so schnell keine ARM Modelle mit über 8 Kernen geben.

naja, ARM ist derzeit für apple eh nur im mobile segment interessant, super slim-notebooks zb. die dicken notebooks werden weiterhin auf x68 setzen und wohl in den kommenden jahren wirds sich auch nicht ändern, zuwenig leistung hat ARM unter normalen bedingungen.

von daher, hut möglich... und falls das wirklich passieren sollte, dürfte die AMD aktie ihren sprung des lebens machen und intels aktie deutlich absacken :D

Simon Moon
2020-06-10, 01:48:17

Gibt es doch schon
https://www.golem.de/news/riken-fugaku-weltweit-schnellster-arm-supercomputer-ausgeliefert-2005-148540.html
https://www.golem.de/news/aws-amazon-senkt-preise-fuer-gemietete-vms-und-ergaenzt-arm-cpus-2005-148439.html

Also für Apple sollte es jetzt auch kein Problem sein die Cores nach oben zu skalieren.

dildo4u
2020-06-10, 05:35:42
Möglich aber ihre PC Sparte ist winzig im Vergleich zu Mobile ich vermute eher das sie für die Notebooks Chips nutzen die im 2021 Ipad Pro sitzen.
Und nach oben Hin gibt es natürlich nix im Bereich von Threadripper, 64 Zen 3 Cores im ersten Versuch zu erreichen halte ich für zu hoch gegriffen.

Simon Moon
2020-06-10, 08:24:10
Ja, aber die PC Sparte daten sie doch auch nur alle Schaltjahre oder noch seltener ab. Das letzte Update ist doch noch recht frisch - so bis 2023/4 hält das noch durch?