Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um AMD?
Opprobrium
2020-10-28, 12:14:48
Ganz knapp: Intel hat 10 Jahre geschlafen, weil sie dachten AMD wäre besiegt.
Dann kam AMD plötzlich mit einem halbwegs konkurrenzfähigen Produkt (Zen 1) wie Phoenix aus der Asche, hat das mit Zen 2 zu einem (spätestens ab den Zen 2 APUs auch im mobilen Bereich) konkurrenzfähigen Produkt weiterentwickelt und wird in wenigen Tagen mit Zen 3 aller Voraussicht nach nicht mehr nur Konkurrenzfähig sein, sondern Intel in allen Bereichen mindestens ebenbürtig und in den meisten Bereichen weit voraus sein. Dazu haben sie mit einem (r)evolutionären Chiplet Ansatz einen sehr modularen und flexiblen Ansatz genommen (ein Chip für Desktop & Server), der gleichzeitig die Produktionskosten gering hält. Und zu guter letzt haben sie dank TSMC erstmals auch einen Vorteil beim Fertigungsprozess.
Gleichzeitig kämpft Intel mit einer veralteten, monolithischen Architektur, Sicherheitslücken (Spectre, Meltdown...) und einem nicht in die Pötte kommenden Fertigungsprozess.
Für AMD könnte es also derzeit kaum besser, für Intel kaum schlechter laufen.
Meridian12
2020-10-28, 12:24:49
Danke für die Info.
Ja, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Leonidas
2020-10-28, 13:28:41
Für AMD könnte es also derzeit kaum besser, für Intel kaum schlechter laufen.
... was aber auch bedeutet: Das ist derzeit nur eine Momentaufnahme und ein Bestcase. Es können auch andere Zeiten kommen. AMD muß jetzt aufholen, damit man später mehr hat, um es verteidigen zu können.
Der Anfang ist ganz eindeutig getan:
https://www.3dcenter.org/news/die-amd-geschaeftsergebnisse-im-dritten-quartal-2020
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Geschaeftsergebnisse-2007-bis-Q3-2020.png
ChaosTM
2020-10-28, 14:01:03
Jetzt hängt alles an Intels zukünftiger Politik. Traut man sich zu den technischen Rückstand aufzuholen, oder macht man gleich auf Fabless.
Besser wäre es natürlich, wenn sie wieder aufschließen könnten. Bis dahin wäre AMD auch sicher stark genug, um ohne Intels Fehler mithalten zu können..
Opprobrium
2020-10-28, 15:17:28
... was aber auch bedeutet: Das ist derzeit nur eine Momentaufnahme
Von einer Momentaufnahme hätte man meinetwegen noch letztes Jahr mit Zen 2 sprechen können. Zen 3 hatte ja auch noch keinerlei Auswirkungen auf die Geschäfzszahlen, ebensowenig wie die kommenden Konsolen.
Da Intel aber seit nunmehr 3 1/2 Jahren keine adäquate Antwort auf die Zen Architektur parat hat (Zen 1 war ja im Nachhinein betrachtet fast nur so etwas wie eine Techdemo. Intel war also gewarnt...) ist es mittlerweile eher eine Momentumaufnahme :wink:
Solche Überschriften lesen sie bei Intel z.B. sicher nicht gern:
Test Dell Latitude 14 5410 Laptop: Gehemmt durch fehlende AMD-Ryzen-Option (https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-5410-Laptop-Gehemmt-durch-fehlende-AMD-Ryzen-Option.495399.0.html)
Und da geht es noch um eine Zen 2 APU. Die Notebookhersteller werden es sich kaum leisten können, die kommenden Zen 3 APUs ähnlich stiefmütterlich zu behandeln...
Blediator16
2020-10-28, 15:33:35
Intel hat sich mit der unendlichen Verlängerung und Verbesserung von 14nm ein Ei ins Nest gelegt. Auf einer Seite haben sie durch das Volumen sich jetzt noch so lange halten können, auf der anderen Seite sind ihre 10nm und 7nm so derart beschissen, dass sie dort keine Volumen aufbauen können.
Complicated
2020-10-28, 15:38:12
Bei allen Meldungen der letzten Zeit zur Auslieferung der EUV-Belichter von ASML, wird auffällig oft Intel nicht erwähnt. Hier scheint für Intel eine weitere Zwickmühle zu bestehen:
1. Setzt man jetzt darauf EUV selber in der Griff zu bekommen braucht man so viele EUV-Belichter wie nur möglich für die eigenen Fabs.
2. Oder: setzt man auf TSMC weil diese den EUV-Prozess schon im Griff haben und Produkte schneller im Markt ankommen können? Dann bekommt man nur Kapazitäten bei TSMC wenn diese auch genügend EUV-Belichter haben.
Das kann 1-2 Jahre Unterschied zur Time to Market machen und man hat derzeit vielleicht gar keine andere Wahl als die Strategie zu fahren alle EUV-Belichter an TSMC gehen zu lassen und im Gegenzug dort 2 mal so viele Chips aus den Wafer raus zu holen. TSMC hat hier mit seinem "dry cleaning" Patent ein Alleinstellungsmerkmal, das die Ausbeute und den Durchsatz deutlich erhöht.
Eine Schwierige Entscheidung für Intel.
Benutzername
2020-10-29, 17:19:07
Intel hat sich mit der unendlichen Verlängerung und Verbesserung von 14nm ein Ei ins Nest gelegt. Auf einer Seite haben sie durch das Volumen sich jetzt noch so lange halten können, auf der anderen Seite sind ihre 10nm und 7nm so derart beschissen, dass sie dort keine Volumen aufbauen können.
Das hat intel gemacht, weil 10 nm sich immer weiter verschoben hat. Es ist das einzige, was Stückzahlen liefert was intel zur Verfügung hat. nicht weil sie 14 nm so toll finden. eigentlich wollten intel doch shcon vor Jahren auf 10 und dann 7 sein.
@complicated: Ja seh schwierig abzuwägen und jetzt zu entscheiden für in ein paar Jahren, weil das über die Zukunft von intel entscheiden wird. Jetzt die falsche entscheidung getroffen und intel landet wirklich auf der Nase.
wohingegen bei AMD der Plan für die nächsten paar Jahre steht und sich da kein allzu großés Risiko auftut.
=Floi=
2020-10-30, 18:12:58
Was viele nicht verstehen: AMD läuft nur so lange, wie Intel weiter nur Mist baut. Bis Mitte 2021 ist es noch safe aber dann wird es langsam interessant. Die Nachfrage wird nach dem Corona Ende erstmal einbrechen und Intel könnte zurück kommen.
ja, aber wenn man sich intel so anschaut, sind die komplett planlos und halten an ihrem alten vorgehen fest.
Die firma ist komlett kabutt und so schnell wird man mit dem vorgehen nicht mehr vorne liegen. Man holt sich externe leute und imho wäre da intern auch genug kluge köpfe. Das management ist eine reine miesere.
AMD's Pipeline ist voll für die nächsten Jahre. Langsam gewinnen sie überall Marktanteile, weil die Produkte gut sind. Warum sollen diese Leute dann wieder Intel kaufen? Intel wäre nicht die erste Firma, die an Bedeutung verliert.
taddy
2020-10-30, 19:46:41
AMD's Pipeline ist voll für die nächsten Jahre. Langsam gewinnen sie überall Marktanteile, weil die Produkte gut sind. Warum sollen diese Leute dann wieder Intel kaufen? Intel wäre nicht die erste Firma, die an Bedeutung verliert.
Fanboys, die es nicht ertragen können, dass Intel kein Monopol mehr hat.
AMD ist in der GPU Sparte ziemlich verloren (denke ich, nach der R7 290 kam glaub ich nix mehr gutes) im Chor CPU Bereich ist AMD soweit vorne, dass es vermutlich schwer wird das einzuholen. Vorausgesetzt Intel schafft es irgendwann aus ihrem 10nm Keller
soLofox
2020-10-30, 19:48:49
AMD ist in der GPU Sparte ziemlich verloren
Parallelwelt? :confused::freak:
"Verloren"? Wie definierst du das genau?
Gerade gibt AMD bei den GPUs richtig Gas. I don't get it.
Fanboys, die es nicht ertragen können, dass Intel kein Monopol mehr hat.
AMD ist in der GPU Sparte ziemlich verloren (denke ich, nach der R7 290 kam glaub ich nix mehr gutes) im Chor CPU Bereich ist AMD soweit vorne, dass es vermutlich schwer wird das einzuholen. Vorausgesetzt Intel schafft es irgendwann aus ihrem 10nm Keller
Guten Morgen, aufwachen bitte. Protipp, News der Woche nachholen.
taddy
2020-10-30, 20:23:20
Parallelwelt? :confused::freak:
"Verloren"? Wie definierst du das genau?
Wie ich schon schrieb, seit der R7 290 kam nix gutes mehr, da mir die Zeit fehlt habe ich mich aber nicht mit Nvidia 3*00 und AMDs (weiß noch nichtmal den Namen) beschäftigt
Ich weiß nur, dass AMD gegen Nvidias 1080er und 2080er keine Schnitte hatte
€dit: bin mit meiner 2080s nun aber auch für Jahre zufrieden
soLofox
2020-10-30, 20:25:32
:ulol:
Gesoffen? X-D
Naja, verloren sieht anders aus. Vermutlich. :freak:
Savay
2020-10-30, 21:47:17
Psst. Nix passiert...einfach weiterschlafen.
[MK2]Mythos
2020-10-31, 15:38:05
Dieses Interview wurde mir heute vorgeschlagen, ist zwar nicht neu, aber wenn man sich ansieht, wo AMD nach 6 Jahren Lisa Su steht, ist es schon beeindruckend. Sie hat das geschafft, wovon sie 2014 geredet hat. :smile:
bmrqPJigiVc
Sehe ich auch so. Vor allem hat AMD eine CEO, die was vom Geschäft versteht, während der Intel CEO ein BWLer ist.
Es ist erschreckend, aber dazu gibt es in vielen verschiedenen Industrien ganz schlimme Parallelen. Boeing wäre ein sehr prominentes, seit da die Ingenieure nichts mehr zu sagen haben und die Firma von BWLern geführt wird, sind die Flugzeuge scheiße und zum ersten mal seit vielen Jahrzehnten viele Menschen bei Unglücken, die auf Designfehler zurück zu führen sind, gestorben.
@[MK2]Mythos
wie kann man ein YT Video einbetten wie Du es gemacht hast? Ich kriege es nicht hin :(
[MK2]Mythos
2020-10-31, 18:41:07
@[MK2]Mythos
wie kann man ein YT Video einbetten wie Du es gemacht hast? Ich kriege es nicht hin :(
Du benutzt den Button "[YT]-Code einfügen" und fügst nur die Youtube ID, also alles nach = zwischen beide Klammern ein. In deinem Fall also
"(YT)qgT50wG8XS4(/YT)"
Eckige statt runde Klammern verwenden.
Mythos;12481363']Dieses Interview wurde mir heute vorgeschlagen, ist zwar nicht neu, aber wenn man sich ansieht, wo AMD nach 6 Jahren Lisa Su steht, ist es schon beeindruckend. Sie hat das geschafft, wovon sie 2014 geredet hat. :smile:
https://youtu.be/bmrqPJigiVc
Es ist erschreckend, aber dazu gibt es in vielen verschiedenen Industrien ganz schlimme Parallelen. Boeing wäre ein sehr prominentes, seit da die Ingenieure nichts mehr zu sagen haben und die Firma von BWLern geführt wird, sind die Flugzeuge scheiße und zum ersten mal seit vielen Jahrzehnten viele Menschen bei Unglücken, die auf Designfehler zurück zu führen sind, gestorben.
Lisa for Präsident - war für ne untergegange Firma der Heilsbringer, warum nicht auch für die USA und uns alle?
Rory Read hat AMD (2011-2014) auf Execution getrimmt. Die Produkte waren damals nicht sehr gut, aber es ist gelungen jedes Jahr etwas Neues zu liefern. Und die Konsolendeals haben AMD wohl den Arsch gerettet.
Lisa Su konnte darauf aufbauen und nun mit cleveren Ingenieuren (Infinity-Fabric, -Cache), guter Fertigung, Intel überflügeln und tatsächlich auch Nvidia einholen.
Natürlich war auch etwas Glück dabei (Intel), aber sie haben was gewagt und gewonnen. Etwas Glück muss man immer haben.
ChaosTM
2020-11-01, 10:26:03
Ohne Intels schwächeln wäre es nicht so einfach geworden, ja. NVs "Fehler" bei der Partnerwahl
ist auch ein kleiner Vorteil für AMD.
Frei nach Sun Tzu..: warte auf Fehler deiner Gegner und nütze sie..
DozerDave
2020-11-04, 09:51:46
Mythos;12481363']Dieses Interview wurde mir heute vorgeschlagen, ist zwar nicht neu, aber wenn man sich ansieht, wo AMD nach 6 Jahren Lisa Su steht, ist es schon beeindruckend. Sie hat das geschafft, wovon sie 2014 geredet hat. :smile:
https://youtu.be/bmrqPJigiVc
Dem stimme ich nicht zu. Aus der Softwareentwicklung weiß ich, dass viele Entscheidungsträger keine Ahnung haben wie Produkte verkauft werden oder gar eine Vorstellung haben, was der Kunde will.
Ein schlechtes Produkt verkauft sich nicht gut.
Siehe z.B. diese Realsatire: https://youtu.be/yDqyGgaK2Cw
=Floi=
2020-11-04, 15:06:39
Ohne Intels schwächeln wäre es nicht so einfach geworden, ja.
Das ist natürlich das größte geschenk.
Wobei man auf der anderen seite auch noch dazu sagen muss, in die lage hat sich intel selbst gebracht und mit ein wenig mehr engagement hätte man auch sehr früh schon auf EUV setzen können.
Lob muss man an der stelle auch mal an TSMC aussprechen. Ein sehr professioneller und liefertreuer partner. Auch aplle und andere profitieren von der technologieführerschaft.
Benutzername
2020-11-06, 14:08:04
Dem stimme ich nicht zu. Aus der Softwareentwicklung weiß ich, dass viele Entscheidungsträger keine Ahnung haben wie Produkte verkauft werden oder gar eine Vorstellung haben, was der Kunde will.
Ein schlechtes Produkt verkauft sich nicht gut.
Siehe z.B. diese Realsatire: https://youtu.be/yDqyGgaK2Cw
Es gibt beides. Manager die keine Ahung haben, was sie da eigentlich produzieren und verkaufen und dann noch die Sorte Manager die einfach ein Maximum an Geld aus der Firma quetschen.
Beides Dinge die Auf Lisa Su und ihre Führungsriege nicht zutreffen. Sie benutzt ja selbst ihre eigenen Produkte und hat auch ein wenig Ahnung von Chipentwicklung. Sie hat ja sofort die Idee für die Threadripper unterstützt zum Beispiel, weil sie die Möglichkeiten erkannt hat.
paar BWLer braucht man natürlich auch, aber als CEO scheinen die mir meistens eine schlechtere Wahl. Der intel CEO (https://en.wikipedia.org/wiki/Bob_Swan) ist ein Finanzmensch von einer Equitybutze. Der Chef der Entwicklung hat aber Ahnung. Bhatt (https://en.wikipedia.org/wiki/Ajay_Bhatt) hat uns unter anderem AGP, PCIe und USB gebracht. Okay auf das letztetre wäre Ich persönlich nicht stolz.
Aber intels Probleme kommen IMHO auch eher von Überheblichkeit. Sie gingen ganz arrogant davon aus daß der tolle neue 10 nm Prozess schon funktionieren und liefern wird. Tut er aber nicht. Erinnert mich an die sehr vollmundigen Versprechungen zu Zeiten von NEtburst und Rambus RAM. Und auch ansonsten hat intel sich diversifiziert zB mit den SSDs und allerlei anderem zugekauftem Kram. Währendessen hat AMD mit TSMC zusammen überholt. Su war offenbar die richtige Frau an der richtigen Stelle um das begonnene Projekt weiterzuführen. Bignavi sieht ja auch bisher sehr gut aus und bringt nvidia ins schwitzen.
=Floi=
2020-11-06, 23:33:13
Und da frage ich mich noch immer, ob das desaster mit 10nm nicht schon jahre vorher bekannt war. Das klingt nach der typischen "wird schon werden" story.
Tarkin
2020-11-07, 10:11:34
Und da frage ich mich noch immer, ob das desaster mit 10nm nicht schon jahre vorher bekannt war. Das klingt nach der typischen "wird schon werden" story.
Ich empfehle ein Abo bei Charlie:
https://www.semiaccurate.com/2016/12/28/coffee-lake-says-dire-things-intels-10nm-problems/
https://www.semiaccurate.com/2017/09/11/semiaccurate-digs-intels-10nm-process-problems/
Die Probleme sind seit min. 2016 bekannt.
ChaosTM
2020-11-07, 10:13:11
Kopf in den Sand und durchhalten bis zum fetten BONUS .. AMD schläft eh noch ;)
M4xw0lf
2020-11-24, 13:05:15
Ich empfehle ein Abo bei Charlie:
https://www.semiaccurate.com/2016/12/28/coffee-lake-says-dire-things-intels-10nm-problems/
https://www.semiaccurate.com/2017/09/11/semiaccurate-digs-intels-10nm-process-problems/
Die Probleme sind seit min. 2016 bekannt.
Konnte mir damals nicht vorstellen, dass es wirklich annähernd so übel aussehen könnte. Hat er aber wohl Recht behalten.
AMD startet heute durch. Hoffentlich gibt es bald ein neues ATH. Fly me to the moon Lisa!
Neues ATM heute, 100$ wir kommen.
Distroia
2020-12-02, 22:34:51
AMD startet heute durch. Hoffentlich gibt es bald ein neues ATH. Fly me to the moon Lisa!
Neues ATM heute, 100$ wir kommen.
"ATH" soll für "all time high" stehen? Müssten dann aber kleine Buchstaben sein. Und wofür steht dann "ATM"? Und was zum Fick sollen die dämlichen Abkürzungen? Wieviel Zeit hast du wohl dadurch gespart, und wieviel Zeit geht drauf, weil Leute versuchen, herauszufinden, was zu gemeint hast?
Soll ATH sein = All Time High. Von den Börsianern sollte das jeder kennen.
Distroia
2020-12-03, 18:36:21
Das können sich die meisten denken, wenn sie einen Moment drüber nachdenken (Für einen Börsianer ist es vielleicht auch so klar, dass er nicht drüber nachdenken muss. Das ist aber kein Börsianer-Forum), aber warum sollte man überhaupt drüber nachdenken müssen? So etwas stört halt völlig unnötig den Lesefluss.
Ich weiß immer noch nicht, was ein "ATM" ist.
Das können sich die meisten denken, wenn sie einen Moment drüber nachdenken (Für einen Börsianer ist es vielleicht auch so klar, dass er nicht drüber nachdenken muss. Das ist aber kein Börsianer-Forum), aber warum sollte man überhaupt drüber nachdenken müssen? So etwas stört halt völlig unnötig den Lesefluss.
ATM war ein Schreibfehler, soll ATH sein.
Distroia
2020-12-03, 19:25:10
Achso.
MikePayne
2020-12-03, 19:32:13
https://www.google.com/search?hl=&site=&q=ATM
Die Postings zu schreiben + motzen hat mehr Zeit gekostet als es bei Google (o.ä.) einzugeben.
Complicated
2020-12-03, 19:46:16
ATM war ein Schreibfehler, soll ATH sein.
Die Postings zu schreiben + motzen hat mehr Zeit gekostet als es bei Google (o.ä.) einzugeben.Sehr hilfreich bei Schreibfehlern ;)
Distroia
2020-12-03, 22:11:32
Die Postings zu schreiben + motzen hat mehr Zeit gekostet als es bei Google (o.ä.) einzugeben.
1. No shit. Aber nicht rummotzen heißt, die Leute machen immer weiter. Mir nervt so was eben generell und ab und zu muss ich mich mal drüber aufregen. Und da du selbst gemotzt hast, sollte dir doch klar sein, dass Ziel des Motzens normalerweise nicht ist, eine Frage beantwortet zu haben.
2. Ich habe selbst geschrieben, dass "ATH" wahrscheinlich für "all time high" steht, von daher sollte dir eigentlich klar gewesen sein, dass es mir nicht darum ging, herauszufinden, wofür ATH steht.
3. Abkürzungen zu googlen ist so eine Sache, weil die selbe Abkürzung je nach Kontext usw. für unterschiedliche Sachen stehen kann.
4. Ich habe auch nach "ATM" gefragt, wo sich das mit dem googlen tatsächlich als schwer herausgestellt hätte, siehe Complicated.
5. Die Argumentation, mal eben googlen wäre schneller gegangen, ist ganz schön dämlich, denn sie bezieht sich nur auf mich und berücksichtigt nicht, dass jeder Text nur einmal geschrieben und dann mindestens dutzende Male gelesen wird. Stell dir mal vor, nur ein kleiner Teil davon muss eine Abkürzung googlen, wieviel Zeit dabei drauf geht, um wieviel Zeit es wohl gedauert hätte, mal eben drei Wörter auszuschreiben. Bei Kommunikation zwischen einem Sender und vielen Empfängern, erwarte ich eben, dass man sich ein bisschen mehr Mühe gibt.
Mortalvision
2020-12-03, 22:54:07
Sehe keine weiteren Ausbruchsmöglichkeiten bei AMD. Technischer Meilenstein, check! Gutes Management, check! Lieferbare Produkte, :usex:
Naja, sie sind immerhin bei >90$, vor 4 Jahren waren sie <5$. Abwarten und Tee trinken.
Mortalvision
2020-12-03, 23:12:36
Was AMD jetzt bräuchte, wäre eigene Fabs. So ist man von TSMC abhängig, und deren Aktienkurs ist ja noch krasser alsAMD!
Eigene Fabs? Ernsthaft jetzt? Die Kosten für jede Verkleinerungsstufe steigen so immens, das kann keine einzelne Firma stemmen. Ich denke die Fusion mit Xilinx wird die Erträge von AMD stabilisieren, die wilden Jahre sind bald vorbei.
Was AMD jetzt bräuchte, wäre eigene Fabs. So ist man von TSMC abhängig, und deren Aktienkurs ist ja noch krasser alsAMD!
1. Lol. Nein. Eigene Fabs wären in der derzeitigen Situation die schlimmste Bremse für AMD überhaupt.
2.
AMD Aktie:
In den letzten 5 Jahren +3544%.
In den letzten 3 Jahren +788%.
Im letzten 1 Jahr +112%
TSMC Aktie:
In den letzten 5 Jahren +286%.
In den letzten 3 Jahren +147%.
Im letzten 1 Jahr +73%
-> Sowohl im 5, 3 und 1 Jahres Vergleich ist die AMD Aktie "krasser" als die TSMC Aktie. Aber Hauptsache mal irgendwas behauptet.
Auf Twitter würde man sowas wie deinen Post als Fake News kennzeichnen :rolleyes: Bullshitpost der Woche.
Ben Carter
2020-12-04, 22:30:52
In zwei, drei Monaten wird sich das auch halbwegs stabilisieren, vermute ich. Vielleicht dauert es auch 6 Monate. Aber früher oder später werden die Konsolenchips deutlich geringer werden. Ich denke, dass AMD alles richtig macht im Moment. Lieber jetzt ein wenig Verknappung als dann ggf. auf der Ware sitzen bleiben oder deutlich mehr noch bei TSMC zahlen. Auch wenn es für uns Kunden doof ist.
Mortalvision
2020-12-04, 23:17:27
@abe Nee, du. Geh mal paar Jahre zurück, dann siehst du, was für eine enorme Durststrecke AMD hinter sich hat. Die sind Anfang des Jahres erst wieder dahin gekommen, wo sie 2006 aufgehört haben! Da kst TSMC deutlich kontinuierlicher am profitieren.
Meine Aussage war auch mehr „eine Schwalbe macht keinen Sommer“. Und wie bereits gesagt: das ist alles schön und nett, aber ohne eigene Fertigungsstraßen strangulieren sich die Chipdesigner wie Apple und AMD doch total selbst. Samsung und TSMC können die Hand aufhalten, wie sie wollen und bekommen jeden Preis gezahlt!
Gerade jetzt wäre eine weitere Firma im Rennen um 2 nm etc. wieder dringend nötig, weil nach dem Ableben von GloFo nur noch die zwei genannten relevant sind. Intel produziert zwar auch, aber mit bekannten Problemen im Leistungssegment (wohl aber nicht oder kaum behindert von den kleinen und mobilen Chips). Die Kosten, ja klaro, die bleiben hoch und steigen ganz immens an, um je weniger nm man kämpft. Will ich garnicht bezweifeln.
@ben natürlich macht das für den Kapitalmarkt Sinn, sich nicht zu übernehmen. AMD sollte aber gerade jetzt liefern können, um weiter Marktanteile und damit Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
Complicated
2020-12-04, 23:39:36
Dann hast du wieder eigene Fertigungsstrassen und es gibt nur einen Lieferanten für EUV-Belichter: ASML. Da musst du auch jeden Preis zahlen....so kannst du das ewig weiter spinnen.
Intel hat gerade das Problem, dass die eigene Fertigung nicht liefert und sie zu den Kosten nun zusätzlich bei anderen fertigen lassen. 14nm Desktop CPUs in 2021....keine Serverchips mehr die konkurrenzfähige Corecounts haben, HEDT mit einem Schlag vom Markt gefegt. Das alles nur wegen der eigenen Fertigung, die zudem Milliarden kostet. Wenn du da plötzlich 20% weniger verkaufst hast du die Fabs nicht ausgelastet da rum stehen mit enormen Fixkosten, musst aber schon die Fab für den nächsten Node für 5 Mrd. hinstellen.
=Floi=
2020-12-05, 22:26:44
Nebenbei muss TSMC die fabs auch auslasten und je mehr volumen es gibt, desto höher ist die rentabilität. Das ist keine einbahnstrasse.
Imho ist das eine Win-Win Situation für beide Seiten. Die Zeiten der eigenen Fertigung sind vorbei. Intel hat nur Glück, dass sie so hohe Barreserven haben, die sie sich bekannterweise durch unlauten Wettbewerb ergaunert haben.
Nakai
2020-12-06, 14:06:03
Ja, vielleicht gibt es eines Tages wieder den Trend bzgl. eigene Fabs besitzen. Sehe ich derzeit nicht. Kostet eben schon einen zweistelligen Milliardenbereich um überhaupt eine initiale Fab aufzubauen. Ich wüsste gerne wie AMD das derzeit stemmen kann.:freak:
Denniss
2020-12-06, 15:26:23
Sieht man ja (un)schön an GF das es nicht klappt wenn der Geldhahn plötzlich zugedreht wird.
Corny
2020-12-13, 15:55:26
Ich beobachte seit einigen Monaten die Verfügbarkeit der kleinen AMD Dual-Cores wie den Athlon 200GE oder den Athlonn 3000G. Die sind praktisch kaum verfügbar oder zu horrenden Preisen. Aktuell gibts den Ahtlon 220GE für ~60€.
Den Ryzen 3200G gibts auch kaum.
Da die Chips ja bei GloFo vom Band fallen, liegt der Engpass vermutlich nicht in der Chipfertigung sondern bei den Trägermaterialien / -Platinen. Das vorhandene Material wird eher für die neuen, teureren und lukrativeren Chips verwendet.
Lehdro
2020-12-13, 20:20:49
Oder AMD ballert gerade Unmengen an 12/14nm APUs in Chromebooks: https://www.heise.de/news/AMD-startet-Ryzen-3000C-fuer-Chromebooks-4907340.html
Habe gehört die Notebooks sind gerade in Zeiten von Homeschooling sehr gefragt ;)
Corny
2020-12-14, 15:16:41
Bei Geizhals sind genau drei Chromebooks mit AMD CPU gelistet, davon eines lieferbar. CPUs sind aber AMD A4 und A6.
Da steht wohl eher Klasse statt Masse im Fokus, sonst würde man auch den Low-End Markt bedienen. Würde ich aber kein bisschen anders machen in der aktuellen Situation.
Chromebooks werden gerne in USA gekauft. Deutschland ist wohl nicht der Hauptmarkt dafür.
Complicated
2020-12-14, 23:07:16
Und vor allem wird direkt von den Schulen/Institutionen bei den OEMs und nicht im Einzelhandel gekauft.
AMD hatte Ende 2019 5,2% Marktanteil bei Chromebooks. AMD hat seinen Marktanteil in H1/2020 auf 21% erhöht und hat die neue C-Serie in Q4/2020 released.
https://www.notebookcheck.net/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/20201116_Chromebook.jpg
Unicous
2020-12-14, 23:54:10
Ich fand in dem Zuge auch das Interview/den Bericht von CRN bemerkenswert in dem ein Kunde darüber gesprochen hat, dass er mit AMD nichts am Hut hatte bis er durch Intels Lieferprobleme dazu gezwungen wurde umzudenken und mit AMD zusammenzuarbeiten, damit sie ihre Nachfrage nach neuen Systemen befriedigen konnten. Jetzt beliefert AMD 65% der Systeme für sie, vorher war es wahrscheinlich im einstelligen Bereich.
“We were dealing with probably some of the most stressful times in regard to product delivery that I’ve been in for years,” said Juan Fernandez, vice president of managed IT services at the Oklahoma City, Okla.-based company. “I’ve never experienced that before.”
But the Intel-based systems that ImageNet normally would have recommended were in short supply.
ImageNet’s decision to evaluate and then endorse AMD-based systems from HP Inc. had a wide-ranging positive impact, Fernandez said. He estimated that as of November AMD now accounts for roughly 65 percent of his company’s 2020 system sales compared with 35 percent Intel-based systems, a massive increase given that ImageNet sold very few AMD-based systems last year.
“They gave us the ability to increase profitability; they gave us the ability to increase market share,” said Fernandez. “They gave us the ability to increase our reputation with our customers, which is invaluable. And it gave us the ability to continue doing business in a very tumultuous time. And I couldn’t be more happy about that.”
ImageNet wasn’t getting any special treatment from AMD, nor is it part of any of AMD’s partner programs, but the chipmaker has turned Fernandez, a former AMD skeptic, into a believer—and he welcomes any opportunities to work more closely with the company.
“They’ve done a really good job at stepping up their game,” he said.
https://www.crn.com/news/components-peripherals/lisa-su-s-channel-awakening-why-partners-could-be-amd-s-largest-growth-opportunity-
Der Typ war dafür zuständig Systeme für das Unternehmen zu akquirieren und erst als die Kacke am Dampfen war, hat er mal über den eigenen Tellerrand geschaut.
So sieht es vermutlich auch in vielen anderen Köpfen aus die diese Entscheidungen treffen. Deswegen hatte AMD es auch anfangs so schwer Fuß zu fassen. Es brauchte nicht nur ein gutes Produkt, sondern auch noch das Versagen des Wettbewerbers um überhaupt etwas in Gang zu bringen.
Da sind die Steigerungen bei den Chromebooks nicht verwunderlich. Das hat ja offensichtlich auch erst einmal ewig gebraucht bis sie ernstgenommen wurden, wobei man sagen muss, dass die ersten Versuche auch etwas unterwältigend waren.
Naja, wir alle machen es oft so. Warum wechseln, wenn es läuft.
dildo4u
2020-12-16, 10:28:16
TSMC zieht die Preise für ihre Großkunden an.
https://www.tomshardware.com/news/tmsc-is-reportedly-terminating-discounts-and-increasing-prices
SKYNET
2020-12-24, 01:19:57
TSMC zieht die Preise für ihre Großkunden an.
https://www.tomshardware.com/news/tmsc-is-reportedly-terminating-discounts-and-increasing-prices
angebot und nachfrage... war nur ne frage der zeit.
dildo4u
2021-01-04, 18:31:40
Laut Passmark wird AMD gerade öfter gebencht als Intel im Desktop Segment, das erste mal seit 15 Jahren.
https://www.cpubenchmark.net/market_share.html
Complicated
2021-01-04, 19:15:49
Die Zahlen werden sich wie immer im Laufe des Quartals anpassen - es sind erst 4 Tage erfasst.
The Quarters are by the calendar year rather than financial. (i.e. Q1 starts January 1st)
Aber die Tendenz könnte tatsächlich dieses Quartal zur Überschneidung führen.
DozerDave
2021-01-05, 07:01:23
Laut Passmark wird AMD gerade öfter gebencht als Intel im Desktop Segment, das erste mal seit 15 Jahren.
https://www.cpubenchmark.net/market_share.html
Noch nicht: Intel 50,1% und AMD 49,9% (Stand 04.01.2021)
DozerDave
2021-01-06, 18:37:17
Jetzt hat es AMD geschafft: 50,6% (Stand 06.01.2021).
Unicous
2021-01-06, 18:50:49
Sie hatten es auch schon davor kurzzeitig "geschafft" und dann haben wieder mehr Leute Intel getestet. Passmark hat keinerlei Aussagekraft von daher ist es relativ egal wie viel % da mit Intel oder AMD Hardware getestet haben.:rolleyes:
[MK2]Mythos
2021-01-06, 19:42:35
Lasst uns lieber darüber spekulieren, wann die nächste Explosion kommt. Die Aktie dümpelt ja schon seit August grob auf dem gleichen Niveau. Ich bin wirklich gespannt auf die Q4 Zahlen und den Kurs danach.
Tarkin
2021-01-07, 08:21:34
Mythos;12559302']Lasst uns lieber darüber spekulieren, wann die nächste Explosion kommt. Die Aktie dümpelt ja schon seit August grob auf dem gleichen Niveau. Ich bin wirklich gespannt auf die Q4 Zahlen und den Kurs danach.
Drei wichtige Termin ...
12.01. Dr. Lisa Su CES Keynote (17:00 CET)
21.01. Intel Q4 2020 Earnings (AH, also nach 22:00)
26.01. AMD Q4 2020 Earnings (ditto wie Intel)
Earnings Tipp: 3,3 MRD Umsatz, 48% Margins, Outlook auf Q1: 3 MRD, 49% Margins. Full Year Outlook: 12,7-13 MRD Umsatz bei 50% Margins - (ohne Xilinx)
Ich tippe auf > 120 USD Aktienkurs Ende Jan, Anfang Feb
>> NO Investment Advice! ;)
soLofox
2021-01-11, 16:41:31
Heute 100$ :up:
soLofox
2021-01-12, 16:53:41
Wen's interessiert:
sxTjfX9v8M0
Rolsch
2021-01-12, 17:03:24
Im Interesse der Aktionäre wird AMD jetzt keine Hardware mehr verkaufen sondern diese selber nutzen um Cryptocoins zu minen. ;D
Nightspider
2021-01-12, 17:18:52
50% mehr design wins im Vergleich zu Renoir
Screemer
2021-01-12, 17:25:55
Sind mit dem Hx die 100fps@fhd@high in hzd mit igpu? Ich Frage weil sie keine gpu genannt hat.
Nightspider
2021-01-12, 17:26:48
Klang so, bin mir aber auch nicht sicher ob das drin ist.
Screemer
2021-01-12, 17:27:47
Da muss sich dann aber bei Vega mit 8gpcs noch einiges getan haben.
Edit: außerdem wird es wohl doch rdna2 top to bottom geben. Single Fan rdna2 Grafikkarten hat man grad zumind st als Render gesehen. Das deutet imho auf Karten bis runter zu 6500-serie hin.
dildo4u
2021-01-12, 17:34:50
Sind mit dem Hx die 100fps@fhd@high in hzd mit igpu? Ich Frage weil sie keine gpu genannt hat.
Es gibt keine Infos weil diese Notebooks NV GPUs nutzen, die von NV erst noch angekündigt werden.
Screemer
2021-01-12, 17:35:41
Bedeutet es absolut nicht. Es kommen auch rdna2 mobile Versionen. Außerdem ging es um die CPU und AMD täte gut daran nicht irgendwelchen crossshit zu verschweigen.
Also ich bin von meiner Schlaflosigkeit geheilt nach der Keynote ;).
dildo4u
2021-01-12, 17:53:25
Bedeutet es absolut nicht. Es kommen auch rdna2 mobile Versionen. Außerdem ging es um die CPU und AMD täte gut daran nicht irgendwelchen crossshit zu verschweigen.
Ah ich dachte das Book mit der 45Watt CPU sollte im Februar kommen, da kommt nur NV in Frage aber das kann sich natürlich auf andere Modelle beziehen.
Screemer
2021-01-12, 17:54:41
Im Abspann steht Asus Rog Zephyrus duo as of Dezember 14, 2020. Keine Angabe zur GPU. Gehe nun also auch von einer NV gpu aus.
Nightspider
2021-01-12, 18:01:01
Der in einem Jahr kommende Exynos SoC soll wohl mit RDNA2 Architektur kommen.
Die Lizenzzahlungen dafür werdenn auch erst dann fällig oder?
Nightspider
2021-01-12, 21:52:44
Bin noch am Lesen aber in dem Interview mit Lisa gibts paar Aussagen bezüglich der Lieferschwierigkeiten:
https://www.anandtech.com/show/16409/amd-ceo-dr-lisa-su-interview-on-2021-demand-supply-tariffs-xilinx-and-epyc
u.a.:
Lisa Su: ‘We are shipping lots of parts, and volumes in all segments are increasing, and that will happen through 2021. There will be tightness in the first half of the year, but alongside consumers we also ship to OEM partners. There is some real-time prioritization between end-user and OEM, but we understand that consumers want more and it’s very high on our priority list to meet this high demand.’
Linmoum
2021-01-26, 22:13:18
https://i.gyazo.com/924ca26af021aacc9826955d785cdcdd.png
https://www.globenewswire.com/news-release/2021/01/26/2164687/0/en/AMD-Reports-Fourth-Quarter-and-Full-Year-2020-Financial-Results.html
Q4 2020 Results
- Revenue of $3.24 billion was up 53 percent year-over-year and 16 percent quarter-over-quarter driven by both the Computing and Graphics segment and the Enterprise, Embedded and Semi-Custom segment.
- Gross margin was 45 percent, flat year-over-year and up 1 percentage point quarter-over-quarter.
- Operating income was $570 million compared to $348 million a year ago and operating income of $449 million in the prior quarter. Non-GAAP operating income was $663 million compared to $405 million a year ago and $525 million in the prior quarter. Operating income improvements were primarily driven by revenue growth.
- Net income was $1.78 billion, including an income tax benefit of $1.30 billion associated with a valuation allowance release, as compared to $170 million a year ago and $390 million in the prior quarter. Non-GAAP net income was $636 million compared to $383 million a year ago and $501 million in the prior quarter.
- Diluted earnings per share was $1.45, including an income tax benefit that contributed $1.06 to earnings per share, as compared to $0.15 a year ago and $0.32 in the prior quarter. Non-GAAP diluted earnings per share was $0.52 compared to $0.32 a year ago and $0.41 in the prior quarter.
- Cash, cash equivalents and short-term investments were $2.29 billion at the end of the quarter.
- Operating cash flow was $554 million in the quarter compared to $442 million a year ago and $339 million in the prior quarter. Free cash flow was $480 million in the quarter compared to $400 million a year ago and $265 million in the prior quarter.
For the first quarter of 2021, AMD expects revenue to be approximately $3.2 billion, plus or minus $100 million, an increase of approximately 79 percent year-over-year and down 1 percent sequentially. The year-over-year increase is expected to be driven by growth in all businesses. AMD expects non-GAAP gross margin to be approximately 46 percent in the first quarter of 2021.
For the full year 2021, AMD expects revenue growth of approximately 37 percent over 2020 driven by growth in all businesses. AMD expects non-GAAP gross margin to be approximately 47 percent for 2021.
AMD rechnet für 2021 mit >$13 Milliarden Umsatz (2020: $9.76 Mrd.)
[MK2]Mythos
2021-01-26, 22:42:59
Geil! Ich habe aber auch nichts schlechteres erwartet. "Merkwürdig" finde ich nur, dass die Gross margin sich genau gar nicht verändert hat im Vergleich zu 2019.
Linmoum
2021-01-26, 23:11:30
Konsolen waren noch nie großartig margenträchtig und wir befinden uns immerhin am Anfang eines neuen Konsolenzyklus. Dass die GM dennoch stabil bleibt, zeigt nur die Stärke von AMDs restlichem Portfolio.
Bzgl. FY 2021: Bei $3.2B für Q1 würden für die restlichen drei Quartale noch etwas über $10B übrig bleiben. Wer das, ganz theoretisch, durch drei teilt, dem wird eine ziemliche genaue Gleichmäßigkeit auffallen. Und normalerweise ist Q1 schon das mit Abstand Schwächste. Zeigt IMO, dass die (Wafer-)Kapazitäten bei TSMC, wie man es ja eigentlich schon weiß, schlicht völlig ausgereizt sind und nicht mehr hergeben.
Edit: Konnte man IMO bei Su auch raushören, was den 2021 Guide angeht. Es wäre mehr möglich, aber es gibt schlicht keine weiteren Kapazitäten mehr, die das (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) ermöglichen. Zeigt eigentlich immer mehr, dass es Richtung Chiplets/MCM in Zukunft gehen muss.
Nightspider
2021-01-26, 23:41:22
Im zweiten Halbjahr soll die Kapazität wohl (leicht?) erhöht werden.
Linmoum
2021-01-26, 23:53:19
Ja, das wäre natürlich grundsätzlich schön, wenn TSMC dahingehend Fortschritte macht. Am prognostizierten Wachstum für 2021 sieht man aber, dass AMD und Su das dann doch (noch) nicht als gegeben ansehen und lieber konservativ planen bzw. vom aktuellen Ist-Zustand ausgehen.
Wenn dann doch mehr Kapazitäten zur Verfügung stehen, umso besser. Schlechter wird's dadurch ja nicht, im Gegenteil. Jetzt weiß dann aber auch der letzte, warum NV nur GA100 bei TSMC fertigen lässt bzw. lassen kann und der Rest bei Samsung vom Band geht. Das wäre anders einfach überhaupt nicht mehr möglich gewesen.
Von dem Huawei-Bann mal ganz zu schweigen, die Situation wäre ohne dann noch mal eine ganze Ecke angespannter als ohnehin schon.
SKYNET
2021-01-27, 00:09:07
evtl. sollte AMD mal intervenieren bei TSMC, das GF in lizens fertigen kann... das gäbe nen recht ordentlichen boost bei den stückzahlen...
Screemer
2021-01-27, 00:15:04
Glaubst du man kann einfach den Prozess aus tw irgendwo mir nichts dir nichts in ner anderen Fab Kopieren?
SKYNET
2021-01-27, 00:19:11
Glaubst du man kann einfach den Prozess aus tw irgendwo mir nichts dir nichts in ner anderen Fab Kopieren?
von heute auf morgen sicherlich nicht, aber für die kommenden 5nm produkte sollte das schon drinnen liegen
Complicated
2021-01-27, 07:08:08
Nur wo sollen die EUV-Belichter herkommen derzeit,wenn die Lizenzen vorhanden sind?
GF müsste mal schnell 3Mrd. in eine neue Fab investieren.
DozerDave
2021-01-27, 07:45:21
"Ohne Moos nix los!"
7 nm DUV würde auch für einiges reichen
Leonidas
2021-01-27, 12:31:35
Musste die Grafik schon wieder nach oben erweitern:
https://www.3dcenter.org/news/die-amd-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-sowie-gesamtjahr-2020
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Geschaeftsergebnisse-2007-bis-Q4-2020.png
Distroia
2021-01-27, 15:34:01
Kann irgendjemand hier erklären, warum die AMD-Aktie von gestern auf heute so abgestürzt ist? :|
Schlechtes Marktumfeld. An den Zahlen kann es nicht liegen. Vielleicht müssen einige Marktteilnehmer Positionen verkaufen, um Verluste bei GME und AMC auszugleichen. Ich bleibe trotzdem dabei, ist mein bestes Pferd.
Lehdro
2021-01-27, 16:30:47
Ist doch bei der AMD Aktie immer so:
Prognosen übererfüllt = Aktie stürzt ab
Prognosen erfüllt = Aktie stürzt ab
Prognosen nicht erfüllt = Aktie stürzt ab
Begründungen? "Marktumfeld", "schon eingepreist" und "Gewinnmitnahmen". Bei guten Ergebnissen geht die Aktie dann halt im Nachgang wieder zu neuen ATHs.
Kann mich nicht wirklich an andere Reaktionen vom Aktienmarkt auf AMDs Quartalsberichte erinnern...
Nightspider
2021-01-27, 16:36:09
An der Jahresprognose sieht man aber auch das es etwa auf dem aktuellen Niveau (plus vielleicht 10-15%) bleiben wird, weil erstmal keine weiteren Kapazitäten vorhanden sind.
Die könnten erst im 2. Halbjahr leicht besser werden.
Dann ist wahrscheinlich auch Xilinx dabei, falls die Übernahme durchgeht.
Tarkin
2021-01-27, 20:19:56
Begründungen? "Marktumfeld", "schon eingepreist" und "Gewinnmitnahmen". Bei guten Ergebnissen geht die Aktie dann halt im Nachgang wieder zu neuen ATHs.
Kann mich nicht wirklich an andere Reaktionen vom Aktienmarkt auf AMDs Quartalsberichte erinnern...
Jep... die Aktie reagiert meist dann positiv, wenn Intel was vergeigt ;D
Brillus
2021-01-27, 21:33:50
Kann irgendjemand hier erklären, warum die AMD-Aktie von gestern auf heute so abgestürzt ist? :|
Normal bei AMD, je besser die Zahlen umso mehr geht es runter. Sell on good news halt.
Benutzername
2021-01-27, 22:33:38
Normal bei AMD, je besser die Zahlen umso mehr geht es runter. Sell on good news halt.
Eben. AMD wird eher nicht von Versicherungen und solchen langfristigen Anlegern gehalten. AMD wird mehr gezockt und dann Gewinne mitgenommen. Bringt dann eine sehr zackige Kurskurve hervor. Ändert ja aber nix am langfristigen Trend nach oben bisher.
Brillus
2021-01-28, 00:50:32
Eben. AMD wird eher nicht von Versicherungen und solchen langfristigen Anlegern gehalten. AMD wird mehr gezockt und dann Gewinne mitgenommen. Bringt dann eine sehr zackige Kurskurve hervor. Ändert ja aber nix am langfristigen Trend nach oben bisher.
Jo ich habe meine auch schon rund 3 Jahre und auch schon paar mal nachgekauft.
Benutzername
2021-01-28, 14:41:46
Jo ich habe meine auch schon rund 3 Jahre und auch schon paar mal nachgekauft.
Da haben wir was gemeinsam. TSMC habe Ich auch dazugelegt. Für die nächsten paar Jahre geht es da nach bisherigem Stand nur nach oben. Mein Bankheini hat mich damals nur komisch angeguckt als Ich AMD gekauft hatte. Aber Zen1 versprach großes. Und Su kann was. Fühlt sich fast wie Insiderhandel an. ;D
=Floi=
2021-01-29, 00:41:22
Intel ist am erfolg von AMD aber auch richtig groß beteiligt.
BlacKi
2021-02-04, 11:29:57
AMD Shipped Nearly 1 Million Ryzen 5000 ‘Zen 3’ Desktop CPUs In Q4 2020
(https://wccftech.com/amd-shipped-nearly-1-million-ryzen-5000-zen-3-desktop-cpus-q4-2020-intel-still-gained-market-share/)
But Intel Still Gained Overall Desktop & Notebook Market Share
:biggrin:
soLofox
2021-02-04, 13:14:37
Vorhin noch das hier gelesen: https://www.notebookcheck.com/Die-Steam-Hardwareumfrage-vom-Januar-zeigt-die-schrumpfende-Dominanz-von-Intel-Core-und-Nvidia-GeForce.518138.0.html
Steam-umfragen sind ja nicht so richtig repräsentativ. Der gestiegene Umsatz von AMD zeigt auf jeden Fall, dass es aufwärts geht. Könnten sogar noch mehr verkaufen, wenn es lieferbar wäre. So greifen die Käufer notgedrungen auf die veraltete Intel Technologie zurück. Mein Beileid.
soLofox
2021-02-04, 16:57:09
Steam-umfragen sind ja nicht so richtig repräsentativ.
Aber eine Bestätigung.
Complicated
2021-02-04, 17:01:26
Dafür, dass ein Haufen gebrauchte CPUs/GPUs bei Ebay gekauft werden?
soLofox
2021-02-04, 17:05:23
Wenn die Verfügbarkeit steigt und die kleineren RX6700er und RX6600er Karten kommen, wird der Anteil von AMD massiv steigen.
Intel und nVIDIA haben einfach zu viel Anteile, als dass es noch weiter steigen könnte oder gar mehr wird.
Complicated
2021-02-04, 17:35:29
Oder Steam zählt einfach mal in Ländern wo sie jetzt noch kaum Surveys machen - schau mal wie viele Inder und wie viele Belgier in der Statistik vertreten sind.
Oder von jetzt auf nachher kommen 1 Mrd. Chinese dazu und Windows 7 wird ein +30% Wachstum ausgewiesen.
Oder der selbe PC in dem Internet-Café zählt alle Stunde einen anderen Steam Nutzer mit ein und der selben Konfiguration....
https://www.tomshardware.com/news/steam-hardware-survey-cpu-gpu,37007.html
Unfortunately, the widely cited survey has suffered from extreme changes in key tracking areas over the last seven months due to an error in the reporting system. That means the survey has largely been useless for its intended purpose of reflecting broad trends in CPU and GPU usage, among other areas.
...zumindest waren das die Tendenzen die in den letzten 3 Jahren immer wieder die Zahlen massiv geändert haben. Bestätigung...*hüstel*
Benutzername
2021-02-05, 21:57:08
AMD Shipped Nearly 1 Million Ryzen 5000 ‘Zen 3’ Desktop CPUs In Q4 2020
(https://wccftech.com/amd-shipped-nearly-1-million-ryzen-5000-zen-3-desktop-cpus-q4-2020-intel-still-gained-market-share/)
But Intel Still Gained Overall Desktop & Notebook Market Share
:biggrin:
1 Million ist auch nicht viel bei wieviel zehn? hundert? millionen verkauften CPUs pro Quartal?
Oder Steam zählt einfach mal in Ländern wo sie jetzt noch kaum Surveys machen - schau mal wie viele Inder und wie viele Belgier in der Statistik vertreten sind.
Oder von jetzt auf nachher kommen 1 Mrd. Chinese dazu und Windows 7 wird ein +30% Wachstum ausgewiesen.
win XP will auch nicht sterben in Schwellen- und entwicklungsländern. :biggrin:
--------------------------------------------------------
Oder der selbe PC in dem Internet-Café zählt alle Stunde einen anderen Steam Nutzer mit ein und der selben Konfiguration....
https://www.tomshardware.com/news/steam-hardware-survey-cpu-gpu,37007.html
...zumindest waren das die Tendenzen die in den letzten 3 Jahren immer wieder die Zahlen massiv geändert haben. Bestätigung...*hüstel*
Also kann man nur noch Aussagen über alle Steamkunden weltweit treffen. Und das auch nur mangelbehaftet. Tolle Statistik. :freak:
=Floi=
2021-02-06, 01:08:14
Ich frage mich, wo die million sein soll, wenn keiner nen 5000er hat.
Denniss
2021-02-06, 01:25:11
Wenn man die ~30k die bei Mindfactory verkauft wurden auf andere Händler und die Welt hochrechnet da scheint die Million nicht unwahrscheinlich.
Alessandro
2021-02-06, 06:28:24
1 Million ist auch nicht viel bei wieviel zehn? hundert? millionen verkauften CPUs pro Quartal?
win XP will auch nicht sterben in Schwellen- und entwicklungsländern. :biggrin:
--------------------------------------------------------
Also kann man nur noch Aussagen über alle Steamkunden weltweit treffen. Und das auch nur mangelbehaftet. Tolle Statistik. :freak:
Sorry für das OT aber Schwellenländer :eek:
Gut wenn ich mir unser Internet ankucke :freak:
Warum geht's denn bei der AMD Aktie die letzten Wochen nur bergab?! Was da los?
dildo4u
2021-03-09, 09:28:54
Nicht schwer zu verstehen TSMC hat offen gesagt das die Autoindustrie an erster Stelle steht was Kapazitäten angeht und ich vermute mal danach kommt Apple.
Die können nicht mal ebend eine neuen Fabrik hochziehen das dauert Jahre.
Tarkin
2021-03-09, 10:51:30
Nicht schwer zu verstehen TSMC hat offen gesagt das die Autoindustrie an erster Stelle steht was Kapazitäten angeht und ich vermute mal danach kommt Apple.
Die können nicht mal ebend eine neuen Fabrik hochziehen das dauert Jahre.
Das ist kompletter Blödsinn, sorry.
AMD fällt, weil so ziemlich ALLE High-Tech "Stonks" fallen... inkl. Apple, Tesla, you name it.
Der Grund dafür liegt in der Panik der Marktteilnehmer wegen des (schnellen) Zinsanstiegs am Bondmarkt.
Fundamental hat das rein gar nichts mit AMD selbst zu tun.
Die Marktteilnehmer fliehen derzeit raus aus "high-growth" Stocks und rein in "Value". Sieht man sehr schön am Nasdaq (der stark fällt) vs. Dow Jones (der gestiegen ist im gleichen Zeitraum).
Also bitte vorher informieren bevor man BS postet ;)
Bzgl. AMD - die steigen schon wieder, da habe ich absolut keine Zweifel. Um 75 USD herum liegt eine starke Unterstützungslinie (charttechnisch). Die kommenden Wochen sollten wieder besser werden (Epyc 3 Launch, News bzgl. APU für Tesla Infotainment, neue Surface Laptops, und dann Ende April Quartalsbericht).
Just HODL :biggrin:. Alle heiligen Zeiten kommt mal eine Korrektur und da erwischt es dann auch AMD
dildo4u
2021-03-09, 11:46:23
Autoindustrie nutzt 7nm?
Elon hat doch mit 10Tflops GPUs geworben die vermutlich auf Navi 2 basiert.
https://www.golem.de/news/10-teraflops-teslas-model-s-ist-die-schnellste-gaming-konsole-2101-153743.html
Tarkin
2021-03-09, 14:07:37
Elon hat doch mit 10Tflops GPUs geworben die vermutlich auf Navi 2 basiert.
https://www.golem.de/news/10-teraflops-teslas-model-s-ist-die-schnellste-gaming-konsole-2101-153743.html
Eventuell handelt es sich um die ominösen Van Gogh APU?
Wie auch immer - davon werden heuer maximal 100.000 Stk. gebraucht für die Refreshes von Model S/X
Model 3/Y bekommen diese Chips vermutlich noch nicht so bald. (Eventuell sind das Model Y aus Berlin und der Cybertruck die nächsten Kandidaten)
Aber mittelfristig dürfte wohl AMD in das Infotainement aller Tesla-Fahrzeuge integriert werden. Dh 2022 könnten das schon deutlich über 1 Mio Chips sein ... und 2025 4-5 Mio Chips ... bei 50-60% CAGR)
Corny
2021-03-09, 20:15:37
Autoindustrie nutzt 7nm?
Fürs Infotainment vielleicht, für andere Sachen werden teils noch deutlich ältere Standards verwendet. Bosch nimmt in Dresden aktuell eine 65nm Produktion für Automobilchips in Produktion. 65nm hatten wir 2006 bei den ersten Intel Core2Duo Chips.
https://www.heise.de/news/Milliarden-Chipfabrik-in-Dresden-Bosch-startet-automatisierte-Testproduktion-5075795.html
Benutzername
2021-03-11, 02:37:56
Fürs Infotainment vielleicht, für andere Sachen werden teils noch deutlich ältere Standards verwendet. Bosch nimmt in Dresden aktuell eine 65nm Produktion für Automobilchips in Produktion. 65nm hatten wir 2006 bei den ersten Intel Core2Duo Chips.
https://www.heise.de/news/Milliarden-Chipfabrik-in-Dresden-Bosch-startet-automatisierte-Testproduktion-5075795.html
Gilt eigentlich für alles was man so außerhalb von PCs, Workstations, Smartphones und Mainframes so an embedded und Microcontrollern und so findet: Toaster, CNC-Fräse, Heizung, Klimaanlage, IoT LED Birnen...
Skysnake
2021-03-11, 05:41:21
Ist ja auch klar. Das Zeug ist ja meist durchs bga oder bonding limitiert in der Fläche und nicht durch die Logik drauf
Nakai
2021-03-14, 19:40:21
Ja, für Infotainment AI und ADAS wird 7nm verwendet. Qualcomm ist da gerade sehr präsent.
Nightspider
2021-03-27, 04:07:30
In knapp 4 Wochen kommen die Quartalszahlen zu Q1.
Was ist zu erwarten?
In den Quartalszahlen zu Q4 (https://www.computerbase.de/2021-01/amd-quartalszahlen-fast-3.3-milliarden-umsatz-gewinne/) hat AMD ein Wachstum von 15% von Q3 hingelegt.
Prognostiziert wurde für 2021 jeweils jedes Quartal das hohe Level von Q4. (4*Q4 =~13Mrd USD Umsatz)
Ich schätze das man diese Prognose alleine für Q1 um mind. 10% schlagen kann. Ich will jetzt nicht zu hoch stapeln aber selbst 20% halte ich für möglich.
Dazu kommt die Meldung das AMD 2021 angeblich jedes Quartal zusätzliche 10.000 Wafer pro Monat bekommt, von den 50.000 im 1. Quartal ausgehend.
Geht man davon aus das AMD auch in den kommenden Quartalen die Chips aus den Händen gerissen werden und Chips im Vollausbau (6900xt) sich weiterhin blendend verkaufen werden, wird die Marge ein gutes Stück steigen, das sollte man jetzt schon in Q1 sehen.
Sollte AMD tatsächlich im 4. Quartal 80.000 Wafer belichten lassen könnnen, statt der 50.000 in Q1, so dürfte die Prognose massiv geschlagen werden.
Statt der 13Mrd. USD müsste man dann eher bei 2XMrd. USD ankommen.
Wenn man dann noch schaut das AMD gerade 25% tiefer bewertet wird als zur Cezanne Vorstellung im Januar, dann sehe ich da starkes aufwärtspotential.
Spannend ist aktuell nur ob der ganze Tech-Sektor vorerst noch nachgeben wird wegen der Zinsen auf Staatsanleihen. Ansonsten dürfte AMD viele Werte bei der Performance hinter sich lassen die kommenden Quartale.
Wenn ich etwas übersehen habe, immer her mit dem Input.
Lehdro
2021-03-27, 17:39:15
Wenn ich etwas übersehen habe, immer her mit dem Input.
AMD ist irgendwie immer noch eine Aktie für Spekulanten, anders als Intel & Co. Bei AMD geht immer direkt die Post ab oder die Welt geht unter, je nachdem wie der Markt gerade drauf ist. Von daher erwarte ich gar nicht dass sich der Markt gerade bei AMD rational verhält.
AMD hat inzwischen ein PE Ratio von 37 (Nvidia ~74), ist im Vergleich nicht so teuer. Intel hat nur 13, ist für mich aber eher wie das dicke Containerschiff, das z.Z. im Suez Kanal steckt.
-/\-CruNcher-/\-
2021-03-28, 15:25:21
Einige Ex Intel Geeks haben beschlossen nicht zu Intel 2.0 zurückzukehren
AffenJack
2021-03-28, 15:30:58
AMD hat inzwischen ein PE Ratio von 37 (Nvidia ~74), ist im Vergleich nicht so teuer. Intel hat nur 13, ist für mich aber eher wie das dicke Containerschiff, das z.Z. im Suez Kanal steckt.
Das PE ist aber auch nur wegen dieser Steuerrückerstattung/Bewertung. Das ist nur ne einmalige Sache. Schaut man sich AMDs Earnings normal an, dann ist man eher bei 70 und das ist nunmal verdammt teuer. Dieses Jahr sollte man das dann hoffentlich normal verdienen, aber landet eben immernoch bei einem PE von 35.
Und dann ist AMD Jahresausblick mit dieser Bewertung für Investoren nix besonderes. Man erwartet 13,2 Mrd Umsatz, also zwar schöne +37% gegenüber letztem Jahr. Aber da ist schon Q1 eingerechnet, wo man 3,2 Mrd $ gegenüber 1,8 Mrd $ letztes Jahr erwartet. Genauso sollte Q2 eine große Steigerung gegenüber letztem Jahr sein, aber Q3/Q4? Wenn AMD da ihre Jahresprognose nicht noch deutlich anhebt, werden die Steigerungen mäßig sein. Das dürfte zwar auf max. Auslastung bei TSMC zurückzuführen sein, beruhigt die Investoren aber nicht groß.
Eventuell ist Ende 2021 die Xilinx Übernahme durch, dann wird die Firma eh neu bewertet werden müssen.
MeanMachine
2021-03-28, 17:15:16
Einige Ex Intel Geeks haben beschlossen nicht zu Intel 2.0 zurückzukehren
Moin CruNcher,
hast du dazu irgendwelche Quellen? Ist an mir irgendwie vorbeigegangen.
Danke im Voraus!
VG
MM
Complicated
2021-03-28, 17:48:49
Mit dem Abschluß der Xilinx Übernahme ist der Umsatz in 2022 (unter der Annahme der 3 Mrd. Umsatz die Xilinx 2020 schon hatte würde nicht steigen, also ohne Samsungs 5G-Deal) mit erfüllen der 2021 Prognose und ebenfalls keiner Steigerung in 2022 für AMD, bei 16 Mrd. anzusetzen. Das ist ein +60%. Wo heute schon die Aktienausgabe und Kursverwässerung eingepreist sind. Xilinx Marge über 60% wird AMD direkt ebenfalls einen Sprung bescheren in 2022.
Hinzu kommt Intels fragwürdige Entscheidung bzgl. wieder als foundry in Konkurrenz zu TSMC zu treten. Das wird AMD bis 2023 ein gutes Verhältnis mit TSMC sichern.
Der AMD Deal war auf jeden Fall gut für TSMC, um im Desktop/Server CPU Bereich Fuß zu fassen und sich breiter aufzustellen. Ich hoffe, dass sie es nicht vergessen.
Nightspider
2021-03-28, 19:38:50
Mich würde interessieren ob AMD in Q1 jetzt schon mehr Wafer bekommen hat als in Q4 2020.
Innerhalb vom ersten Quartal wurde die Kapazität schon von 50k auf 60k Wafer erhöht.
Genauso sollte Q2 eine große Steigerung gegenüber letztem Jahr sein, aber Q3/Q4? Wenn AMD da ihre Jahresprognose nicht noch deutlich anhebt, werden die Steigerungen mäßig sein.
Q3/Q4 2021 sollten schon sehr gut ausfallen. Es gibt nichts was dagegen spricht imo. Die Nachfrage ist dafür viel zu hoch.
Sony fährt die PS5 Produktion weiter hoch und MI200 als MCM Lösung soll auch noch zusätzlich dieses Jahr gefertigt werden.
AMD wird die zusätzlichen Wafer alle schon los werden und im 4.Quartal wird dann wahrscheinlich schon mit der Produktion von Rembrandt begonnen.
Bei Warhol gibt es noch ein paar Fragezeichen aber selbst ohne Warhol wird AMD in diesem Jahr weiterhin ausgelastet CPUs verkaufen, dafür ist Zen3 gut genug.
derguru
2021-04-08, 14:44:05
Aktionäre geben grünes Licht für Xilinx-Übernahme durch AMD (https://www.planet3dnow.de/cms/62360-aktionaere-geben-gruenes-licht-fuer-xilinx-uebernahme-durch-amd/)
Wie lief da die Abstimmung? Ich wurde als Aktionär nicht gefragt :(
Brillus
2021-04-08, 14:52:24
Wie lief da die Abstimmung? Ich wurde als Aktionär nicht gefragt :(
Wusste auch nicht über die Abstimmung aber hier hätte man können: https://www.amd.com/de/corporate/xilinx-acquisition
Sobald 50% ja da sind ist es wahrscheinlich durch. Auserdem schau mal bei deinen Depo oft nimmt deine Bank deine Abstimmunsrechte für dich wahr. Bekomme immer nur meldungen für Firmen bei denen sie es nicht machen.
Habe eben nachgeschaut und nichts im Postfach gefunden. Aber ich hätte auch mit Ja gestimmt, ich denke, dass es richtig ist, sich breiter aufzustellen.
Benutzername
2021-04-09, 16:30:33
Habe eben nachgeschaut und nichts im Postfach gefunden. Aber ich hätte auch mit Ja gestimmt, ich denke, dass es richtig ist, sich breiter aufzustellen.
Naja, breiter. Die ganze FPGA Sache sehen ja auch nVdia und intel als Zukunft. Die werden da so falsch nicht liegen.
-/\-CruNcher-/\-
2021-04-11, 23:24:39
AMD ist dabei endlich die APUs in die Desktop CPU zu transition mit AM5 gehts nach alter Intel manier wohl los
Damit wird Quicksync auch auf dem Desktop konkurenz bekommen
DozerDave
2021-04-12, 19:50:20
AMD ist dabei endlich die APUs in die Desktop CPU zu transition mit AM5 gehts nach alter Intel manier wohl los
Damit wird Quicksync auch auf dem Desktop konkurenz bekommen
Was ist denn das AMD Äquivalent zu Intels Quicksync?
Screemer
2021-04-12, 19:51:59
VCN+AMF
-/\-CruNcher-/\-
2021-04-13, 00:10:10
Durch Xilinx könnte es da noch anderweitige Veränderungen am https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Core_Next geben sprich eine höhere flexibilität im gesammten HSA gefälle.
Total verblüfend das wir immernoch keine ordentlichen Daten zu VCN 3.0 seiner Maximum Performance haben
Doch bevor AMD Quicksync erreicht wird wohl noch etwas Zeit vergehen
https://dgpu-docs.intel.com/devices/iris-xe-max-graphics/guides/images/DG1_HEVC_Quality_S_Curve.png
Benutzername
2021-04-13, 17:07:45
Durch Xilinx könnte es da noch anderweitige Veränderungen am https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Core_Next geben sprich eine höhere flexibilität im gesammten HSA gefälle.
Ja wird vermutlich abfärben, aber erst in ein paar Jahren. Außerdem muss man ja auch den FPGA MAkrt weiter bedienen. Ich würde da eher integrierte Lösungen mit CPU,FPGA,GPU erwarten als spezielle Soc Chips für Rechenzentren. So ähnlich wie Tegra von nVidia, aber mit mehr bumms.
Total verblüfend das wir immernoch keine ordentlichen Daten zu VCN 3.0 seiner Maximum Performance haben
Doch bevor AMD Quicksync erreicht wird wohl noch etwas Zeit vergehen
https://dgpu-docs.intel.com/devices/iris-xe-max-graphics/guides/images/DG1_HEVC_Quality_S_Curve.png
Quicksync ist imho der Trumpf der kommenden intel Grakas. Rechenleistung/Effizienz für 3D Grafik wird wohl mittelprächtig okay sein und hoffentlich lieferbar, aber ein breiteres quicksync wäre durchaus ein Verkaufsargument.
-/\-CruNcher-/\-
2021-04-13, 23:35:32
Nvidia ist wieder dabei ihr nächstes Mega Okösystem zu etablieren wenn AMD nicht aufpasst hängen sie wieder Jahrzente hinten dran, Jensen scheint es schon wieder zu schaffen alle an seine Nadel zu hängen.
ChaosTM
2021-04-14, 00:13:59
Er ist schon ein ganz Schlauer der gute Jensen, leider nicht immer zum Vorteil von uns Gamern..
Benutzername
2021-04-14, 12:27:35
Nvidia ist wieder dabei ihr nächstes Mega Okösystem zu etablieren wenn AMD nicht aufpasst hängen sie wieder Jahrzente hinten dran, Jensen scheint es schon wieder zu schaffen alle an seine Nadel zu hängen.
Welches jetzt genau? Für den Machine Learning Kram setzen die meisten ja auf CUDA und sind im vendor lock-in eingesperrt. Oder was meintest Du?
Er ist schon ein ganz Schlauer der gute Jensen, leider nicht immer zum Vorteil von uns Gamern..
Nicht nur Gamer. Die MI Leute hängen ja schon eingesperrt in CUDA.
Complicated
2021-04-14, 12:33:54
Das "eingesperrt" sein ist mittlerweile meist nur noch eine Sache von minimalem Aufwand:
https://rocmdocs.amd.com/en/latest/Programming_Guides/HIP-porting-guide.html
57FwfePRd-Y
-/\-CruNcher-/\-
2021-04-15, 12:57:11
@Benutzername
https://www.nvidia.com/de-de/technologies/cuda-x/
Hammer des Thor
2021-04-27, 22:33:55
Rekordumsatz von 3,45-Milliarden Dollar geschafft:
https://www.planet3dnow.de/cms/62602-amd-quartalszahlen-q1-2021-mit-neuem-umsatzrekord-von-345-milliarden-us-dollar/
w0mbat
2021-04-27, 22:34:17
Q1 2021 Results
Revenue was $3.45 billion, up 93 percent year-over-year and 6 percent quarter-over-quarter driven by higher revenue in both the Computing and Graphics and Enterprise, Embedded and
Semi-custom segments.
[...]
For the full year 2021, AMD now expects revenue growth of approximately 50 percent over 2020 driven by growth in all businesses, up from prior guidance of approximately 37 percent annual growth.
AMD schaltet in den nächsten Gang!
Nightspider
2021-04-27, 22:58:50
War dann aber wohl doch nichts mit 10.000 Wafern extra pro Quartal.
Denn das wären ja dann eher +20% beim Umsatz gewesen.
Linmoum
2021-04-27, 23:16:01
$832M FCF (Fun Fact: Das gesamte FY 2020 waren es $777M)
$313M Total Debt
$3.12B Cash, cash equivalents and short-term investments (Q4 2020 $2.29B)
Auch noch ggf. interessant am Ende: "Impairment of investment" mit $8M. Warhol gecancelled?
Leonidas
2021-04-28, 17:08:56
Die AMD-Geschäftsergebnisse im ersten Quartal 2021
https://www.3dcenter.org/news/die-amd-geschaeftsergebnisse-im-ersten-quartal-2021
Diagramm-Wertobergrenze ist (schon wieder) fast erreicht:
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Geschaeftsergebnisse-2007-bis-Q1-2021.png
Badesalz
2021-04-30, 12:09:11
Diagramm-Wertobergrenze ist (schon wieder) fast erreicht:Das ist ja wie P/L bei den 11er Intels :rolleyes:
Lehdro
2021-04-30, 15:24:44
Muss mich jetzt nochmals zitieren, da erneut eingetreten:
[...]
Also: Wer die AMD Aktien verkaufen will, am besten immer kurz vor den Quartalszahlen!
=Floi=
2021-05-01, 03:41:20
Ich kann es aber diesmal verstehen, weil wahrscheinlich steigerungen eigepreist waren und man bei den Wafern ansteht.
Benutzername
2021-05-01, 11:52:10
AMD ist halt eher eine Zockeraktie, die schnell mal Gewinne mitnehmen wollenzu jeder Gelegenheit. Ich halte meine Aktien noch ein paar Jahre, weil der Trend geht nach oben mit viel Gezucke. Dann wenn intel wieder seine Sachen unter kontrolle zu haben bekommt verkaufe ich die AMD Aktien auf hohem Stand vor einem Quartalsbericht natürlich.
=Floi=
2021-05-04, 00:44:58
Warum ging es heute 4% bergab? Wegen den sicherheitslücken?
fondness
2021-05-19, 18:46:26
Wtf, AMD hat offenbar zu viel Geld
https://ir.amd.com/news-events/press-releases/detail/1001/amd-announces-4-billion-share-repurchase-program
Ich habe damit verkauft. Ich halte keine Aktien von Unternehmen die mit ihren Cash Flow nichts besseres zu tun wissen als Aktien zurück zu kaufen.
Complicated
2021-05-19, 18:54:36
Das war sicherlich der Deal für die Aktionäre bei der Fusion mit Xilinx und ist begrenzen der Kursverwässerungen, durch die neuen Aktien.
Under this program, which is designed to return value to AMD stockholders, offset dilution from stock issuances, and reduce share count over time, the company will repurchase stock in the open market.
AffenJack
2021-05-19, 20:23:51
https://ir.amd.com/news-events/press-releases/detail/1001/amd-announces-4-billion-share-repurchase-program
Ich habe damit verkauft. Ich halte keine Aktien von Unternehmen die mit ihren Cash Flow nichts besseres zu tun wissen als Aktien zurück zu kaufen.
Was hast du bitte sonst erwartet? Es war klar, dass AMD entweder Dividenden zahlen wird oder Aktien zurück kauft, sobald man Geld verdient. Wie Complicated auch schon schreibt, ist das in gewisser Weise auch die Entschädigung für die Verwässerung.
Tarkin
2021-05-19, 21:07:48
this won't age well.
AMD würde das garantiert nicht machen, wenn sie nicht absolut überzeugt von der Roadmap und weiteren Wachstum wären...
Today’s announcement reflects our confidence in AMD’s business and the successful execution of our multi-year growth strategy,” said Dr. Lisa Su,
Haufen erfolgreiche High-Tech Unternehmen kaufen Aktien zurück (und/od. Zahlen Dividende) um zusätzlich Value für die Shareholder zu generieren.
Nvidia, Apple, Amazon, Netflix, Google, Microsoft, Facebook, etc... die Liste ist lang!
Mortalvision
2021-05-20, 04:24:11
Ja toll. Das nützt aber dem Wachstum nichts. Denn AMD ist zwar vieles, aber keiner der von dir genannten Tech Giganten...
Wer das mit Aktienrückkauf vs. Dividende nicht versteht, soll mal hier gucken:
https://www.investopedia.com/articles/active-trading/073015/dividend-versus-buyback-which-better.asp
Tarkin
2021-05-20, 08:52:12
Ja toll. Das nützt aber dem Wachstum nichts. Denn AMD ist zwar vieles, aber keiner der von dir genannten Tech Giganten...
https://www.investopedia.com/articles/active-trading/073015/dividend-versus-buyback-which-better.asp
Nur zur Info - nVidia zahlt seit Ende 2012 Dividende :rolleyes:
Rate mal wieviel Umsatz sie damals gemacht haben? Knapp 4 MRD.
AMDs cash flow und net income im ersten Quartal 2021 war ca. so hoch wie im gesamten nVidia Geschäftsjahr in 2012 (!)
4MRD ist weniger als die Hälfte davon, was AMD in 2020 gemacht hat (~10 MRD). Ganz zu schweigen, was sie 2021 (~15 MRD) und 2022 (mit 30% Wachstum inkl. Xilinx locker dann jenseits 23 MRD) erreichen werden. Was glaubst du was da dann Kohle übrig bleibt? JEDE MENGE. Der Gewinn wird explodieren. DH Aktien zurückkaufen so schnell wie möglich, bevor es dann wirklich teuer wird! Die sind ja nicht deppert. Die haben schon eine ungefähre Vorstellung wie 2022 werden wird.
Ich glaub außerdem, AMD hat in den nächsten Jahren dank Xilinx genug zu "verdauen". Da brauchen Sie mit der Kohle jetzt nicht noch andere Unternehmen schlucken. Der Xilinx-Brocken ist groß genug! Erst mal ordentlich integrieren und die Roadmap der nächsten drei-vier Jahre executen.
Hatte ich fast vergessen - es wurde kein Zeitrahmen angegeben bis WANN die 4 MRD ausgegeben werden sollen. Das können 2 Jahre sein oder auch 5 Jahre - weiß kein Mensch. Ich schätze aber AMD wird bald mal kaufen, denn die Aktie ist günstig!
Jetzt ist der optimale Zeitpunkt zu kaufen.
AMD wird 2022 nVidia bei Umsatz und Gewinn ziemlich nahe kommen und eventuell 2023 dann tatsächlich auch einholen können. AMD wächst schneller als nVidia.
Brillus
2021-05-20, 10:49:31
Bzgl. Wachstum hängt AMD aktuell völlig an TSMC.
Nightspider
2021-05-20, 12:11:34
@Tarkin:
Natürlich muss man auch bedenken das du meistens vom Umsatz sprichst aber AMD die Aktien mit dem Nettogewinn kaufen muss.
Nach dem guten Zen3 Design und den internen, sicherlich guten Werten für Zen4, wird man die Waferbestellungen bei TSMC einfach ein gutes Stück nach oben gesetzt haben.
Das gleiche bei RDNA3. Da dürften die internen Tests vor langem auch schon ergeben haben das man Nvidia damit schlagen kann. Auch wegen dieser Front sollte AMD die Waferbestellungen ein gutes Stück angehoben haben.
Wenn nicht wären sie zumindest schön blöd. ;)
Ich nehme auch an, dass sie alles nehmen, was sie bei TSMC bekommen können. Es sei denn, Altmaier ist ihnen zuvor gekommen ;)
DozerDave
2021-05-20, 13:17:47
Da TSMC natürlich nicht wachsen will, werden Sie Ihrem größten Kunden (gemessen an Stückzahlen) keine weiteren Wafer verkaufen.
Tarkin
2021-05-20, 13:36:47
@Tarkin:
Natürlich muss man auch bedenken das du meistens vom Umsatz sprichst aber AMD die Aktien mit dem Nettogewinn kaufen muss.
eh klar. Entsprechend werden sie Nettogewinn erwarten in den kommenden Quartalen ;)
in 2022 wirds Milliarden an Nettogwinn pro Quartal geben.
Wie gesagt. Jetzt günstig kaufen ist besser als später teuer - kriegt man nämlich weniger davon!
Nightspider
2021-05-20, 15:04:41
Wenn die Statistik hier korrekt ist sind die R&D Ausgaben bei AMD auch immerhin doppelt so hoch wie noch vor 3 Jahren und werden sicherlich auch weiter steigen.
https://www.statista.com/statistics/267873/amds-expenditure-on-research-and-development-since-2001/
Ist halt die Frage ob es viel bringen würde wenn man jetzt Milliarden zusätzlich in R&D pumpt.
Das bringt ja nur etwas wenn man fähige Teams auf-und ausbaut und gutes Personal anzuheuern braucht auch Zeit.
Wobei Apple ja auch gute Ingenieure mit viel Geld gelockt hat....aber genauen Einblick haben wir da auch nicht.
Badesalz
2021-05-20, 18:12:39
R&D ist ein Indikator, daß sich was tut. Nicht aber, daß dies was sinnvolles (hervor)bringt. Die sollten erstmal vielleicht das angeflanschte quality development bisschen aufpäppeln. Dann klappts beim nächsten Mal vielleicht auch mit USB.
Sunrise
2021-05-20, 19:38:56
Für mich ein gutes Zeichen… AMD konsolidiert gerade etwas, und man muss ja auch Xilinx verdauen. Die Zeichen stehen aber IMHO überall auf grün.
Brillus
2021-05-20, 20:12:03
Da TSMC natürlich nicht wachsen will, werden Sie Ihrem größten Kunden (gemessen an Stückzahlen) keine weiteren Wafer verkaufen.
Auch TSMC kann nicht zaubern und von einem Tag auf den andern massiv mehr Wafer liefern.
=Floi=
2021-05-20, 21:30:37
Nur zur Info - nVidia zahlt seit Ende 2012 Dividende :rolleyes:
Das ist aber nicht der rede wert.
SKYNET
2021-05-21, 02:55:42
Auch TSMC kann nicht zaubern und von einem Tag auf den andern massiv mehr Wafer liefern.
ehm, wieviel investiert TSMC derzeit in neue FABS und erweitung bestehender? 100 milliarden USD wenn ichs recht erinnere... wann sollen die nochmals anfangen zu produzieren? anfang 2022 wenn ich recht in erinnerung habe, sollen die ersten neuen FABS anlaufen.
Und was wäre die Alternative? Eigene Fabs und dann rum gurken wie Intel? AMD könnte was mit Samsung als kleine Entlastung von TSMC machen.
Mortalvision
2021-05-21, 08:10:33
Ich denke, dass Zauberwort heißt Software. AMD hat mittlerweile ein gutes GPU Treiberteam. Das müsste mal entlastet werden. Die bios/agesa Bastler hingegen verschenken jetzt noch Potenzial. Was bei einem Gamer 1-2 fps sind, ist bei einem Rechenzentrum mit hunderten 64er EPYCS eine Verschwendung von Zeit und Geld...
Tarkin
2021-05-21, 08:16:30
Das ist aber nicht der rede wert.
https://ycharts.com/companies/NVDA/stock_buyback
nVidia hat auch fleißig Aktien zurückgekauft über die Jahre ;)
Brillus
2021-05-21, 09:37:19
Und was wäre die Alternative? Eigene Fabs und dann rum gurken wie Intel? AMD könnte was mit Samsung als kleine Entlastung von TSMC machen.
Auser Samsung gibt es halt auch keine. Und wie gut die wäre ist aktuell diskutabel.
Mir ging es um die Aussage AMD soll mehr Sachen produzieren als mit dem Geld Aktien zurückzukaufen. Wo halt aktuell das 2. einfach unmöglich ist.
ehm, wieviel investiert TSMC derzeit in neue FABS und erweitung bestehender? 100 milliarden USD wenn ichs recht erinnere... wann sollen die nochmals anfangen zu produzieren? anfang 2022 wenn ich recht in erinnerung habe, sollen die ersten neuen FABS anlaufen.
Genau 2022 oder so du merkst was?
Nightspider
2021-05-21, 10:35:32
Ich glaub niemand sprach hier davon das TSMC auf Wunsch nach der nächsten Kaffeepause schon die Kapazitäten erhöhen kann.
unl34shed
2021-05-21, 10:56:19
Wobei das große Problem doch eigentlich in den alten legacy Prozessen (>20nm) liegt und hier wohl keine großen Investitionen mehr zu erwarten sind.
Jetzt noch unbedingt für AMD, Intel und co. aber den Rest der Wirtschaft (Automotive, consumer Elektronik, ...)
dildo4u
2021-06-05, 10:53:39
AMD ist Endlich bei 30% auf Steam.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/processormfg/
Ich hatte auch vor ein Paar Tagen eine Abfrage meiner Hardware mit Ryzen 2600X.
d_lareg
2021-06-06, 13:07:02
Im Bereich der Workstations scheint es auch aufwärts zu gehen:
https://www.pugetsystems.com/blog/2021/03/09/AMD---Return-of-the-King-2094/
https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=67662
WedgeAntilles
2021-06-09, 13:12:13
Marktanteil im Graka Markt im Vergleich 1. Quartal 2020 zu 1. Quartal 2021 stark zurückgegangen: von 25% auf 19%
(Nvidia logischerweise von 75% auf 81%)
https://www.tomshardware.com/news/jpr-gpu-shipments-in-q1-2021-hit-119-million-units
Meine Vermutung: Samsung kann einfach deutlich größere Mengen an GPUs für den PC liefern als TSMC.
Der hier so verlachte Gang zu Samsung (haha, Nvidia ist ja so dämlich, Samsung so scheiße) war wohl die ganz richtige Entscheidung.
Lehdro
2021-06-09, 14:18:09
Der hier so verlachte Gang zu Samsung (haha, Nvidia ist ja so dämlich, Samsung so scheiße) war wohl die ganz richtige Entscheidung.
Nur mal so meine Meinung zu Einordnung des Ganzen:
NV wurde hauptsächlich wegen der technischen Seite des Ganzen verlacht, nicht wegen der Wirtschaftlichen. Ich denke wir sind uns alle einig, dass, rein technisch gesehen, Ampere in N7 von TSMC performancetechnisch einfach Meilen vor Ampere in Samsungs 8N & RDNA2 in N7 liegen würde. Abseits von RT ist das Rennen sicherlich knapper als das NV lieb ist, besonders die hohen TDPs um die benötigte Leistung zu erreichen dürften schmerzen. Und gerade hier im Forum wird die technische Seite meist höher wertgeschätzt als die wirtschaftlichen Aspekte. Was aber keineswegs valide Argumente für die jeweils andere Seite nullifiziert.
Marktanteil im Graka Markt im Vergleich 1. Quartal 2020 zu 1. Quartal 2021 stark zurückgegangen: von 25% auf 19%
(Nvidia logischerweise von 75% auf 81%)
https://www.tomshardware.com/news/jpr-gpu-shipments-in-q1-2021-hit-119-million-units
Meine Vermutung: Samsung kann einfach deutlich größere Mengen an GPUs für den PC liefern als TSMC.
Hat das wirklich etwas mit Ampere und Samsung zu tun? Von Q4 2020 bis Q1 2021 konnte AMD 1% gewinnen. Den Verkaufszeitraum halte ich für relevanter im Vergleich. Einen besonderen Samsung-Effekt sehe ich nicht.
WedgeAntilles
2021-06-09, 15:07:08
Naja, zur technischen Seite gehört aber auch die Lieferbarkeit.
Was nutzt mir ein perfektes Stück Hardware, wenn ich davon statt 1 Million nur 100 000 Stück habe?
Und da gab es ja auch mehr als genug Posts die sich über die Qualität des Prozesses lustig gemacht haben. Samsung würde nur Ausschuss produzieren und so weiter.
Wenn du eine einzelne Karte betrachtest, ist TSMC sicher besser.
Aber da weder Nvidia noch AMD eine Karte bauen wollen (und auch die Kunden nicht nur eine Karte kaufen wollen) ist unterm Strich auch aus technischer Sicht Samsung die richtige Entscheidung gewesen.
Das bedeutet natürlich nicht, dass Samsung in jeder Disziplin besser ist. Die von dir angesprochene Effizienz ist das vielleicht beste Beispiel.
Daredevil
2021-06-09, 15:10:16
AMD hätte am Ende aber nun auch mal nicht mehr verkauft, wenn Nvidia auch noch TSMC Ressourcen in Anspruch genommen hätte.
Für uns Gamer war das eine gute Entscheidung, da im gesamten sicher mehr Karten auf den Markt geworfen wurden, da TSMC ja anscheinend überquillt an Aufträgen.
WedgeAntilles
2021-06-09, 15:13:14
Hat das wirklich etwas mit Ampere und Samsung zu tun? Von Q4 2020 bis Q1 2021 konnte AMD 1% gewinnen. Den Verkaufszeitraum halte ich für relevanter im Vergleich. Einen besonderen Samsung-Effekt sehe ich nicht.
Gegenfrage, glaubst du ernsthaft, dass AMD im 1. HJ 2020 mit den Preis-Leistungs-Siegern 5700 / 5700XT massig Marktanteil verloren hat?
Kann ich mir nicht vorstellen und IIRC waren doch auch die Zahlen vom 2. Quartal 2020 besser. D.h. der Einbrauch begann ab dem 3. Quartal 2020. Sprich mit Ampere und dann RDNA2. Beschwören will ich das aber nicht.
Aber du hast natürlich recht, dass man noch kein Schlussfazit ziehen sollte - dafür ist der Zeitraum noch zu kurz.
Wenn die Zahlen für das gesamte Jahr 2021 vorliegen ist es erst wirklich aussagekräftig.
Linmoum
2021-06-09, 16:15:03
Hat das wirklich etwas mit Ampere und Samsung zu tun? Von Q4 2020 bis Q1 2021 konnte AMD 1% gewinnen. Den Verkaufszeitraum halte ich für relevanter im Vergleich. Einen besonderen Samsung-Effekt sehe ich nicht.Das ist sowieso eine völlig sinnlose Diskussion in Zeiten eines erneuten Mining-Booms.
Da werden Grafikkarten nicht in wie sonst bekannten Ausmaßen durch klassische "Gamer" gekauft, sondern Miner. Und das in riesigen Mengen.
Da sich Ampere deutlich besser fürs Mining eignet (analog damals zu Vega bei AMD) erübrigt sich auch der Rest.
Timbaloo
2021-06-09, 16:39:44
Das ist sowieso eine völlig sinnlose Diskussion in Zeiten eines erneuten Mining-Booms.
Da werden Grafikkarten nicht in wie sonst bekannten Ausmaßen durch klassische "Gamer" gekauft, sondern Miner. Und das in riesigen Mengen.
Da sich Ampere deutlich besser fürs Mining eignet (analog damals zu Vega bei AMD) erübrigt sich auch der Rest.
Warum ist dann die RTX 30er schon gut sichtbar in der Steam HW Survey Mai und keine Karte der RX 6000er Serie (werden wohl unter sonstige sein)?
Es mag ja sein, dass "viele"/"die meisten"/"praktisch alle" RTX 3000er in mining rigs wandern, aber offensichtlich wandern halt trotzdem noch deutlich mehr in Gaming Rechner als solche aus der RX 6000er Serie. Außer natürlich man postuliert, dass auf Mining-Rigs Steam installiert ist...
AMD kann offensichtlich noch viel viel weniger liefern als NV. Trotz NVs "mining" "Vorteil".
Immer diese Leier mit dem Steam HW Survey, den viele einfach weg klicken. Aussagekraft sehr dürftig.
Timbaloo
2021-06-09, 17:46:13
Niemand behauptet, dass die Umfrage perfekt ist, aber die oben genannte Diskrepanz willst du nicht wirklich mit "klicken viele einfach weg" wegargumentieren?
Really? ;D
Daredevil
2021-06-09, 18:01:32
Und außerdem ist bekannt, dass meistens AMD User diese Umfrage wegklicken, weil AMD User richtige Gamer sind, die keine Zeit für sowas haben, weil sie spielen wollen.
maximus_hertus
2021-06-09, 18:02:28
AMD kann offensichtlich noch viel viel weniger liefern als NV. Trotz NVs "mining" "Vorteil".
Das ist ja schon lange bekannt, AMD hatte nur sehr begrenze GPU Kapazitäten und hat daher versucht dn meisten Profit damit zu generieren. Das man MArktanteile wohl nciht gewinnen würde, sondern eher im Gegenteil, sogar verliert, war auch mehr oder weniger klar.
Und außerdem ist bekannt, dass meistens AMD User diese Umfrage wegklicken, weil AMD User richtige Gamer sind, die keine Zeit für sowas haben, weil sie spielen wollen.
Wie wahr Devil wie wahr. Real Gamer haben keine Zeit für virtuelle Schwanzvergleiche.
Gegenfrage, glaubst du ernsthaft, dass AMD im 1. HJ 2020 mit den Preis-Leistungs-Siegern 5700 / 5700XT massig Marktanteil verloren hat?
Ja, Q1 2020 stand es 25 zu 75 und Q2 2020 dann 20 zu 80 für Nvidia.
https://www.statista.com/statistics/1131242/pc-discrete-gpu-shipment-share-by-vendor-worldwide/
WedgeAntilles
2021-06-10, 11:56:47
Danke für den Hinweis, ich hatte das dann falsch im Kopf.
(Merkwürdigerweise kann ich die Statistiken nicht selber anschauen, da eine nicht wegklickbare Werbung für ein Abo überlegt ist - oder kann man die Statistik nur sehen, wenn man da einen kostenpflichtigen Account hat?)
Ist kostenpflichtig, aber ich konnte sie über google einmal "kostenlos" aufrufen. Mit etwas gesuche, findet man aber die Zahlen auch anderswo.
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/m1gays/graphics_card_market_share_q42020_amd_17_vs/
WedgeAntilles
2021-06-10, 12:35:38
Ich hoffe du hattest mich da nicht falsch verstanden - ich hatte deine Zahlen nicht angezweifelt!
Mir viel nur auf, dass ich da nicht drauf zugreifen konnte, damit wollte ich aber in absolut keiner Weise die Zahlen von dir anzweifeln.
Sorry, falls das falsch rüberkam :)
Auf jeden Fall noch mal danke für den Link und auch den Reddit-Link :)
YeahBuoy!
2021-06-11, 10:12:59
Nochmal bzgl. der Steam Survey; In der aktuellen Marktlage kommen ja nun auch viele in Versuchung die alten Karten bei den Marktpreisen zu verscherbeln, zumindest kommt mir das persönlich recht schlüssig vor da ich eine alte 970 & 1070 zu guten Kursen wieder verkauft habe.
Wenn man jetzt weiter denkt das Nvidia seit Pascal im allgemeinen und mit der 1060 im speziellen viele Einheiten absetzen konnte, werden vermutlich die alten ungenutzten Karten die Marktanteile zu einem guten Stück mit zu verantworten haben. Dazu wurde ja noch die 2060 wieder neu aufgelegt als "Budget" Angebot.
Ich wurde in den letzten 2 Jahren relativ oft abgefragt (ca. 3 Mal) und seit ca. 2 Jahren habe ich ein AMD only System. Da es im Interesse von Steam und den Entwicklern ist möglichst gut über die installierte Hardwarebasis informiert zu sein glaube ich das die Ergebnisse schon einigermaßen so hinhauen können.
Complicated
2021-06-11, 11:30:03
Das mit dem "glauben" kann man getrost sein lassen. Steamdaten taugen zu keinem Vergleich bei Marktanteilen.
https://www.extremetech.com/computing/295513-amd-explains-why-steam-doesnt-accurately-measure-market-share
https://www.computerbase.de/2018-05/steam-hardware-survey-april-2018/
YeahBuoy!
2021-06-11, 12:16:25
@Complicated: Ich wollte eigentlich keine Diskussion über die Survey vom Zaun brechen. Mir gings nur darum die Zahlen aus meiner Sicht einzuordnen.
Mal so am Rande die Frage: Ich konnte aus der Survey jetzt nicht erkennen ob zwischen mobiler und Desktop Variante einer Karte differenziert wird. Da es AMD immer noch schwer hat im Laptopmarkt Fuß zu fassen (mangelndes Interesse der OEMs, zu viel Aufwand um Kühllösungen und Software vom bekannten Gespann Intel/Nvidia umzustricken, zu wenig Chips die von AMD in Aussicht gestellt werden....) und vor dem Hintergrund das es mittlerweile einfacher ist einen modernen Gaming Laptop als eine separate GPU zu kriegen sollte es doch eigentlich nicht so sehr überraschen das Team Rot Anteile verliert, oder?
Lehdro
2021-06-11, 15:58:18
vor dem Hintergrund das es mittlerweile einfacher ist einen modernen Gaming Laptop als eine separate GPU zu kriegen sollte es doch eigentlich nicht so sehr überraschen das Team Rot Anteile verliert, oder?
Jop, man schaue sich die Lieferbarkeit und Anzahl der AMD Modelle an. Klar das bei steigendem NB Absatz genau dort dann ein Marktanteilsverlust am deutlichsten zu sehen ist.
Complicated
2021-06-11, 17:09:52
Mit dem Survey kann man die Zahlen nicht einordnen. Das ist hier im Forum schon oft genug erklärt worden. Man muss auch die anderen Statistiken mit Vorsicht nutzen, wenn man sieht, dass Jon Peddie den Umsatz des Einzelhandels nutzt und nicht den der Hersteller für die Beurteilung der Marktgröße, Umsätze und der Marktanteile. Falsch einordnen nützt niemandem etwas.
YeahBuoy!
2021-06-11, 21:30:28
@Complicated; Na dann wäre ich auf eine „richtige“ Einordnung gespannt. In Ermangelung besserer Alternativen würde ich die Steamsurvey als Indikator nehmen der definitiv nicht perfekt ist (sah man ja damals als die China Internetcafes die ganze Statistik durcheinander gebracht hat). Von daher; zur groben Aussage über die Verbreitung von Hardware kann man die schon nehmen, aber ob nun AMD GPUs 23% oder 28% Marktdurchdringung haben lässt sich nur eingeschränkt rauslesen.
Complicated
2021-06-11, 22:12:23
Wenn man etwas nicht einordnen kann anhand der verfügbaren Daten, dann ordnet man es nicht einfach falsch ein nur um es eingeordnet zu haben. Besser etwas nicht wissen als falsch ablegen.
Bei 20% Unsicherheit kann keine Tendenz zu steigenden oder fallenden Marktanteilen im einstelligen Prozentbereich getroffen werden.
YeahBuoy!
2021-06-12, 09:33:49
K, deine Meinung halt, ich sehe das anders.
Complicated
2021-06-12, 12:47:23
Wenn dir "ungefähr falsch" besser gefällt als "unbekannt", nur zu. Heisst ja nicht, dass jeder basierend auf fehlerhaften Daten diskutieren möchte.
WedgeAntilles
2021-06-16, 19:48:51
Wenn dir "ungefähr falsch" besser gefällt als "unbekannt", nur zu. Heisst ja nicht, dass jeder basierend auf fehlerhaften Daten diskutieren möchte.
Du gehörst auch zu den Leuten, die ihrem Chef am 27.12. des Jahres sagen: Chef, es ist VÖLLIG unmöglich Zahlen für dieses Jahr zu erstellen.
Es gibt ja noch 3 Tage, da kann noch alles passieren.
Auch die Wahlhochrechnungen sind für dich völlig ohne aussagekraft. Wenn die CDU in der Hochrechnung auf 35% kommt können das für dich am Ende natürlich auch noch 65% werden, die 35% der Wahlprognose hat 0 Aussagekraft.
Das man nicht auf den Prozentpunkt genau sagen kann wer welche Marktanteile hat ist logisch.
Es gibt aber nunmal einen statistischen Unterschied zwischen: "Ein Ergebnis ist 100% exakt" und "ein Ergebnis ist wertlos"
Wenn du 6 Millionen mal mit einem W6 Würfel würfelst hast du statistisch jede Zahl 1 Million mal. Stimmt das exakt? Natürlich nicht. Es ist völlig unmöglich das exakt zu haben.
Ist damit die Statistik wertlos? Natürlich nicht, denn es gibt die Realität sehr gut wieder.
Schade, dass du von der Materie Statistik und Co keine Ahnung hast, aber dich trotzdem bemüßigst fühlst darüber zu schreiben.
Witzig ist auch, dass du deinen Sermon nur ablässt, wenn die Steam-Zahlen negativ sind.
Als die positiven CPU Zahlen hier genannt wurden war von dir exakt 0 zu lesen.
Positive Zahlen: Alles tutti.
Negative Zahlen: Taugt alles gar nichts.
Das sagt doch alles.
Complicated
2021-06-16, 19:57:29
Steam mit Prognosen und Wahlhochrechnungen zu Vergleichen zeigt das mangelnde Verständnis für eine valide Datenbasis. Entsprechend lächerlich sind deine Spekulationen wie ich in bestimmten Situationen agiere.
Und meine Meinung zu den Steamzahlen ist immer die selbe. Sie sind irrelevant für Marktanteile.
Die Spieleplattform Steam analysiert monatlich die*Hardware- und Software-Ausstattung ihrer Nutzer.*Die Zahlen für November 2017*zeigen eine verblüffende Entwicklung: Windows 7 (in der 64-Bit-Version) legt seit Monaten zu. Im November sogar um weitere 6,59 Prozent.ähm ja...
Unicous
2021-06-16, 20:01:20
Was für ein dämlicher Vergleich.:facepalm:
Hochrechnungen basieren auf realen Befragungen mit echten Menschen, die dazu auch noch entsprechend (Alter, Geschlecht, Beruf, etc.) gewichtet werden. Und selbst diese können nur einen Trend zeichnen und können auch mächtig danebenliegen wenn bei der Gewichtung etwas schief läuft (sieht man allzu häufig in den USA).
Aber was soll man auch von jemanden anderes erwarten, der denkt der Dezember hätte nur 30 Kalendertage.:freak:
Mortalvision
2021-06-16, 20:06:27
Dann arbeitet er wohk beim Arbeitsamt ;D
Unicous
2021-06-17, 22:03:34
Gerüchteweise hat die Europäische Kommission keine Bedenken bei der AMD-Xilinx Fusion, daher dürfte die offizielle Verkündung nicht mehr allzu weit entfernt sein, außer AMD lässt sich noch Zeit.:freak: Die US-Behörden haben ja bereits die deadlines verstreichen lassen.
Shares of Advanced Micro Devices (AMD) rose on Thursday after a report said the European Commission hasn’t raised objections to the semiconductor titan’s proposed $35 billion takeover of peer chipmaker Xilinx (XLNX).
A knowledgeable source provided the information to Dealreporter. The person said the EC hasn’t deployed a state-of-play meeting in its Phase I investigation of the transaction.
https://www.thestreet.com/investing/amd-no-ec-objection-to-xilinx-merger
MiamiNice
2021-06-17, 23:40:55
@Unicous:
So far i know hat Steam dieses Problem vor Jahren behoben. Die haben die Erhebung irgendwann an HW IDs gebunden - so das jede Kiste nur noch ein mal gezählt wird.
Hab aber keinen Link parat, ist schon paar Monde her.
Unicous
2021-06-18, 00:16:20
Ach wirklich?:eek:
Sie haben also das Problem einer nicht repräsentativen Umfrage gelöst.
Sie geben jetzt also an, wie viele Personen in welchem Zeitraum "befragt" werden und legen offen wie sie ausgewählt wurden. Das ist ja spannend.
Schade dass du keinen Link dazu finden konntest.:(
Oder beziehst du dich ganz, ganz vielleicht auf das chinesische Internet-Café Fiasko, dass für alle Welt sichtbar gemacht hat, wie dämlich und ungenau die Umfrage ist, und zudem nicht alle Komponenten ordentlich erfasst werden.
Wenn die Steam-Umfrage repräsentativ sein soll, dann können wir ja auch gleich mal Passmark als legitime Umfrage deklarieren.:freak:
Wartet kurz ich schmeiß mal schnell ein paar Instanzen von Passmark auf einem Pentium IV an, brb...
edit:
Bin wieder da, die 100 Instanzen laufen gerade durch.
Wo du gerade hier bist, erklär mir mal kurz was im Dezember 2020 passiert ist, als der Anteil der Intel CPUs von 73,1% sprunghaft auf 81% angewachsen ist um dann ebenso unerwartet im Januar auf 72% einzubrechen. AMD muss ja geradezu einen Umsatzeinbruch erfahren haben, leider finde ich dazu keinen Link, ist aber schon ein paar Monate her und wie man weiß vergisst das Internet ja so schnell.;);)
MiamiNice
2021-06-18, 00:26:42
Ich beziehe mich rein auf die Internet Cafe Geschichte, da Du sie erwähnt hast (hab extra die HW IDs erwähnt ;)).
Ob das Steam Survey repräsentativ ist oder nicht - möchte ich nicht beurteilen. Bin da zwiegespalten aus den von Dir genannten Gründen.
Unicous
2021-06-18, 00:29:47
Du hast also eine Frage beantwortet die niemand gestellt hat?
Interessant. :uponder:
MiamiNice
2021-06-18, 00:36:18
Du hast die Internet Cafe Geschichte als Argument verwendet, ohne zu erwähnen das dies seit Jahren alter Kaffee ist. Schon relevant wenn Du anhand diesen Vorfalls versuchst die Zahlen madig zu machen.
Dein anderes Argument ist durchaus valide ;)
Unicous
2021-06-18, 00:43:03
Ich habe gar nichts als Argument verwendet, Witzbold. Vielleicht ab und zu mal Namen lesen bevor man den "Antworten" Button drückt. :facepalm:
Aber der "Fauxpas" seitens Steam zeigt wunderbar auf, wie dämlich und ungenau die Umfrage ist, das würde ich nicht bestreiten.
MiamiNice
2021-06-18, 00:46:46
Das hier hast nicht Du geschrieben? Account Hack?
Steam mit Prognosen und Wahlhochrechnungen zu Vergleichen zeigt das mangelnde Verständnis für eine valide Datenbasis. Entsprechend lächerlich sind deine Spekulationen wie ich in bestimmten Situationen agiere.
Und meine Meinung zu den Steamzahlen ist immer die selbe. Sie sind irrelevant für Marktanteile.
ähm ja...
Lieder fehlt hier das Zitat welches Dein Account Dieb von der Webseite gezogen hat:
Die Spieleplattform Steam analysiert monatlich die*Hardware- und Software-Ausstattung ihrer Nutzer.*Die Zahlen für November 2017*zeigen eine verblüffende Entwicklung: Windows 7 (in der 64-Bit-Version) legt seit Monaten zu. Im November sogar um weitere 6,59 Prozent.
Ist ja nett wenn Dein Account Mitbenutzer versucht den Zahlen die Glaubwürdigkeit zu nehmen - aber vielleicht solltest Du ihn informieren das dieser Umstand lange gepatcht ist.
Vielleicht bleibt Ihr besser bei dem "Steam gibt keine Details über die Umfrage raus" Argument. Das kann man nämlich nicht von der Hand weisen - was allerdings die Zahlen für die avisierte Zielgruppe nicht nutzlos macht. Sie waren nie für einen Vergleich AMD vs. NV vs. Intel vorgesehen und richten sich auch eher nicht an den Privatnutzer. Wird halt nur gerne für Fanboi Bla bla rangezogen, wenn die Zahlen den passen.
Unicous
2021-06-18, 00:50:50
Du musst wirklich zum Optiker, oder deine Braille-Tastatur muss mal kalibriert werden.
Complicated
vs.
Unicous
So so oder so ist das mal wieder eine peinliche Vorstellung deinerseits.:freak:
Ich würde gerne lachen, aber die Fremdscham lässt es nicht zu.
Mortalvision
2021-06-18, 05:02:43
Laufen die Miner vielleicht mit win 7 Gammelcodes und es wurde z.B. zum Testen einfach Timespy Demo runtergeladen?
Denniss
2021-06-18, 08:21:17
Bitte zurück zum Thema. Danke
=Floi=
2021-06-18, 10:56:53
Sie haben also das Problem einer nicht repräsentativen Umfrage gelöst.
Sie geben jetzt also an, wie viele Personen in welchem Zeitraum "befragt" werden und legen offen wie sie ausgewählt wurden. Das ist ja spannend.
aufgrund der schieren masse an gamern und wiederholten auswertung kann man aber mittlerweile schon sagen, dass die auswertung mittlerweile relevant sein sollte.
Nich perfekt und durchsichtig, aber viel verändern dürfte sich trotztdem nicht mehr.
edit
23,5mio peakt pro tag und es wird nicht jeder jeden tag zocken.
DozerDave
2021-06-30, 21:00:17
Der Xilinx Kauf ist durch?
https://www.computerbase.de/2021-04/ueberwaeltigende-mehrheit-amd-aktionaere-stimmen-xilinx-uebernahme-zu/
Badesalz
2021-07-09, 08:53:45
Oh wow... Laut Luxx haben Apple/Intel sich den Löwenanteil des TSMC 3nm Prozesses gesichert? (??)
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/tablets/56595-apple-und-intel-setzen-ab-2022-auf-3-nm-chips-von-tsmc.html
Das macht eigentlich keinen Sinn, weil Intel ja seine Fabs weiter betreiben will. Und wenn es stimmen würde, dann hätte die Börse schon längst darauf reagiert.
dildo4u
2021-07-09, 09:38:17
Es macht komplett Sinn wenn sie Ernshaft Nvidia angreifen wollen, es gehen Gerüchte um das 2Ghz für die GPUs mit 10nm Intel nicht machbar sind.
Daher sollen die ersten Midrange GPUs 6nm TSMC nutzen und 3nm ist halt die Generation danach.
Wenn sie das mit den eigenen Fabs nicht hinbekommen, wie wollen sie dann Nvidia angreifen? Dann würde letztendlich TMSC entscheiden, wer gewinnt. Und Intel ist mit seinen Fabs direkte Konkurrenz zu TMSC, wieso sollte sie dann Intel so unterstützen?
dildo4u
2021-07-09, 09:56:37
Es spielt nicht nur die Fertigung eine Rolle wer "Gewinnt"
Samsung 8nm ist definitiv schlechter als 7nm TSMC und Nvidia hat keine Probleme gegen AMD gegen zu halten.
Complicated
2021-07-09, 11:42:38
Oh wow... Laut Luxx haben Apple/Intel sich den Löwenanteil des TSMC 3nm Prozesses gesichert? (??)
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/tablets/56595-apple-und-intel-setzen-ab-2022-auf-3-nm-chips-von-tsmc.html
Ist halt Quatsch:
Ich glaube nicht, dass das AMDs Bestellungen beeinflußt:
According to a report from Fast Technology, AMD has booked its share of 5nm and 3nm capacity with TSMC for the next two years to ensure it gets enough wafers to satisfy growing consumer demand.
[...]
The source indicates that AMD has booked its share of 5nm and 3nm capacity in addition to the existing 7nm and 6nm capacity for 2022 and 2023. https://www.hardwaretimes.com/amd-reportedly-books-5nm-and-3nm-capacity-with-tsmc-for-2022-2023/
Nur für Nvidia könnte es da enger werden.
Badesalz
2021-07-09, 12:00:20
@Complicated
Kommt drauf an womit AMD dann rechnet... Für AMD kann "it gets enough wafers to satisfy growing consumer demand" stimmen und trotzdem Apple/Intel den Großteil dieser Kapazitäten ausmachen.
Complicated
2021-07-09, 12:11:50
Ist halt schwer zu sagen was unter "Großteil" verstanden wird - jedenfalls hat AMD seine Kapazitäten und das ist ja der Kontext dieses Threads. Die Waferzahlen der 3nm werden bis 2023 noch nicht sonderlich hoch sein, verglichen mit 7/5nm zu dem Zeitpunkt. Daher ist es auch fraglich wie relevant Intels Bestellung für Produkte mit 3nm ab 2024 dann sind, wenn die Kapazitäten ür Mainstreamprodukte benötigt werden.
Das ist bei relativen Angaben immer so. 2 Wafer sind schon 100% mehr als 1 Wafer, relativ betrachtet klingt 100% nach sehr viel, absolut betrachtet ist es völlig uninteressant.
Brillus
2021-07-09, 19:44:14
@Complicated
Kommt drauf an womit AMD dann rechnet... Für AMD kann "it gets enough wafers to satisfy growing consumer demand" stimmen und trotzdem Apple/Intel den Großteil dieser Kapazitäten ausmachen.
Und auch wenn theoretisch jeder der 3 jeweils 1/3 der Kapazität hätten, hätte Intel und Apple gemeinsan auch den Großteil.
Complicated
2021-07-09, 19:48:02
Semantisch unheimlich spannend, doch interessanter in diesem Thread ist ja eher was das für eine Bedeutung für AMDs business hat. Eher keine...
TheAntitheist
2021-07-10, 15:41:09
Es ist aber gerade eine kritische Phase für AMD. Ihre Zukunft wird in den nächsten 2-3 Jahren entschieden. Wenn sie mit Intels neuer CPU Generation mithalten können und hoffentlich schon an einer ZEN Nachfolgerarchitektur arbeiten, könnten sie überleben. Sie sind im GPU Bereich schon sehr weit hinter Nvidia. Nur durch den besseren Herstellungsprozess können sie Leistungstechnisch, bei allem verzicht (tensor und RT Kerne) mithalten. Die Zens können Intels alten Skylake Kernen das Wasser reichen, die sind aber auch schon 6 Jahre alt. Okay sie halten auch mit Tigerlake mit, aber das war ja nur ein Notprojekt weil die 10nm immernoch nicht fertig waren, also gehe ich davon Aus dass das wahre Potenzial noch nicht zu sehen ist. Es hängt nun von Alderlake und Zen4 ab.
Schnoesel
2021-07-10, 16:31:41
RDNA2 ist sehr wohl konkurrenzfähig zu den Ampere Säufern. Also hier sehe ich bis auf die RT Nische keinen Rückstnad und hätte aber auch 0 Probleme bei RDNA3 wieder auf AMD zu wechseln, zumal mir das VRAM gegeize bei Nvidia gehörig auf die Nüsse geht. Und Alderlake wird schon mit Zen3+ zu kämpfen haben, denn Multicore machen sie keinen Stich auf absehbare Zeit und der L3 Cache wird Alder Lake Ald aussehen lassen.
Langlay
2021-07-10, 17:09:58
RDNA2 ist sehr wohl konkurrenzfähig zu den Ampere Säufern. Also hier sehe ich bis auf die RT Nische keinen Rückstnad und hätte aber auch 0 Probleme bei RDNA3 wieder auf AMD zu wechseln, zumal mir das VRAM gegeize bei Nvidia gehörig auf die Nüsse geht. Und Alderlake wird schon mit Zen3+ zu kämpfen haben, denn Multicore machen sie keinen Stich auf absehbare Zeit und der L3 Cache wird Alder Lake Ald aussehen lassen.
Ich hatte ja beides die 3090 (0.8V @ 1800MHz) und hab jetzt ne 6900XT (1.05V@2500MHz) Ohne RT nehmen sich die Karten quasi nichts. Mit RT ist die 3090 natürlich schon deutlich schneller, aber halt auch immer noch nicht schnell genug das man in 1440p mit RT ohne DLSS vernünftig spielen kann.
Bei den CPUs sehe ich AMD vor Intel rein Leistungstechnisch. Intel hat im unterem Segment ein besseres Preis/Leistungsverhältnis (11400F), sobald man aber >=8 Kerne will führt kein Weg an AMD vorbei.
Und auch das Gelaber von Intel wird gross zurückkommen und die haben noch tolle Sachen im Schubfach. Die Leier hört man seit dem Ryzen 1000 Launch und passiert ist nicht wirklich was. AMD hat massiv aufgeholt und bei Intel kam quasi nur das Minimum von dem was man erwarten durfte.
Und wenn nur der V-Cache in Spielen schon 10-15% bringen soll, seh ich nicht wie Intel das mit Alder Lake wegmachen könnte, dann müsste der schon 20% IPC zulegen und daran glaub ich eher nicht.
ChaosTM
2021-07-10, 17:48:04
Es ist einfach besch***** momentan. Die AMD`s hätten ausreichend Speicher, auch für die nächsten 4-5 Jahre und sind im Idealfall auch bezahlbar. Leider fehlts etwas an RT Performance. DLSS könnte man noch verschmerzen. Ich seh den Unterschied zwischen FSR und DLSS @ 4k wahrscheinlich sowieso kaum.
Erbsenzählen gehört nicht zu meine bevorzugten Tätigkeiten.
Die (theoretisch) bezahlbaren NV Karten sind leider allesamt Speicherkrüppel und selbst die (in der Beziehung sehr grenzwertige)12GB Karte ist idiotisch überteuert. Hätte die 16Gb oder mehr wäre sie akzeptabel.
Bis zu RDNA3 warten will ich aber auch nicht, obwohl manche Gerüchte schon vom 2. Quartal `22 sprechen. Glaub ich aber nicht.
Muss ich wohl tief in die Tasche greifen..
TheAntitheist
2021-07-11, 03:35:17
RT und DLSS sind ja keine Nische xD es sind DIE features die in Zukunft immer mehr benötigt werden. Sieht man ja sogar an den Konsolen. An Rasterleistung fehlt es beiden sowieso nicht. Es ging um den Technologischen Rückstand... und das ist teil des Threads.. worüber du dich beschwerst ist off topic.
features wie RTX voice und broadcast gibts eben auch oben drauf und RTX voice ist schon hilfreich für discord. Gerade wenn alle mit ihren Ventilatoren im Sommer vorm PC sitzen. Und wer die GPU zum arbeiten brauch kommt gar nicht um CUDA/Optix drum herum, da rendern die Nvidia karten einfach mal 5x schneller als jede von AMD.
Was ich eher schade finde ist, wie AMD sofort die Preisschraube angezogen hat, nachdem sie ganz ordentliche Produkte rausgebracht haben. Die Gier steckt halt in allen Unternehmen. Wir können nur hoffen das davon das meiste in R&D fließt, damit so lange wie möglich ein Duopol herrscht.
Und den Unterschied zwischen FSR und DLSS siehst du deutlich, auch wenn du halb blind bist denn, dann kannste noch eine Stufe in der Qualität stellen, Performance bei DLSS sieht immernoch besser aus als ultra quality bei FSR. Es boostet mehr und sieht dennoch besser aus.
Badesalz
2021-07-11, 09:39:24
Und auch wenn theoretisch jeder der 3 jeweils 1/3 der Kapazität hätten, hätte Intel und Apple gemeinsan auch den Großteil.:D Das ist gut. Gefällt mir :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.