PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um AMD?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34

Nightspider
2021-07-11, 10:58:06
Es ist einfach besch***** momentan. Die AMD`s hätten ausreichend Speicher, auch für die nächsten 4-5 Jahre und sind im Idealfall auch bezahlbar. Leider fehlts etwas an RT Performance. DLSS könnte man noch verschmerzen. Ich seh den Unterschied zwischen FSR und DLSS @ 4k wahrscheinlich sowieso kaum.
Erbsenzählen gehört nicht zu meine bevorzugten Tätigkeiten.

Die (theoretisch) bezahlbaren NV Karten sind leider allesamt Speicherkrüppel und selbst die (in der Beziehung sehr grenzwertige)12GB Karte ist idiotisch überteuert. Hätte die 16Gb oder mehr wäre sie akzeptabel.

Bis zu RDNA3 warten will ich aber auch nicht, obwohl manche Gerüchte schon vom 2. Quartal `22 sprechen. Glaub ich aber nicht.
Muss ich wohl tief in die Tasche greifen..

Noch ist Raytracing nicht wirklich wichtig und zukünftige Spiele werden besser an RDNA2 angepasst.

Wenn du es eilig hast versuch dir doch eine "günstige" 6700 oder 6800xt zur UVP zu ergattern, wenn sich die Situation in den kommenden 2 Monaten bessert und dann kannst du in 12-15 Monaten richtig gut Geld in eine RDNA3 Dual Chiplet Karte investieren und kriegst so viel Leistung das du Jahre lang deine Ruhe hast.

Und den Unterschied zwischen FSR und DLSS siehst du deutlich, auch wenn du halb blind bist denn

In 720p schon.

In 4K sieht ein halb blinder keinen Unterschied.

FSR ist ja bisher nur in der 1. Iteration erschienen und könnte später ja auch mit temporalen Anteilen verbessert werden.

ChaosTM
2021-07-11, 10:59:42
Das probier ich seit Monaten. Komm immer zu spät zu den Drops trotz Alarm..

Nightspider
2021-07-11, 11:02:58
Das probieren viele seit Monaten aber wie gesagt, die Lage sollte sich deutlich entspannen in naher Zukunft.

Badesalz
2021-07-11, 11:13:42
Angeblich nicht
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/56642-amd-gpus-schlechte-aussichten-fuer-2021-bei-der-verfuegbarkeit.html

Nightspider
2021-07-11, 12:05:57
Ach da steht nur Müll.

Wichtig ist nur die Zeile:

AMD beabsichtigt die eigenen Kapazitäten weiter auszubauen und jedes Quartal zu erhöhen

AMD weiß auch nicht ob die Kryptowährungen wieder steigen oder weiter fallen. Solche Aussagen sind daher nichts wert.
Und Aussagen über eine oder keine Besserung sind immer relativ. Die Sitation wird so, wie sie 2019/2020 war, sicherlich erst 2022 aber wenn sie jetzt schon jedes Quartal mehr Karten produzieren und die Kapazitäten weiter steigen so ist das definitiv schon eine Verbesserung.

Und der Gebrauchtmarkt wird erstmal von Mining Karten geflutet.

Niemand will im Verkaufsthread die 5700xt von Cypermaster haben, wo sich vor 3 Monaten noch alle drum gekloppt hätten.

Badesalz
2021-07-12, 06:30:05
Ach da steht nur Müll.

Wichtig ist nur die Zeile:
Welche Kapazitäten hat AMD denn?

AMD weiß auch nicht ob die Kryptowährungen wieder steigen oder weiter fallen. Solche Aussagen sind daher nichts wert.Weißt du es? Wieviel sind dann deine Aussagen wert? ;)

WedgeAntilles
2021-07-23, 15:08:03
Passt es hier nicht so perfekt rein, aber was sich Dell - Alienware bei ihren komplett PCs AMD gegenüber erlaubt ist eine Frechheit:
https://www.youtube.com/watch?v=8ulhFi5N2hc

1800 Euro Komplett PC. Ryzen CPU.
Und die verbauen da ungelogen einen INTEL Kühler. Minute 14.

Ich habe keine Ahnung in wie fern man als Hersteller Einfluss drauf hat, was andere Firmen mit den eigenen Produkten machen. Aber so eine miserable Kühllösung kann ja locker den eigenen Ruf schädigen.

Fairerweise muss man sagen, dass der letzte Dell Rechner mit Intel den Gamers Nexus getest hat genauso Müll war.

Dennoch, wie kann man für eine AMD CPU einen Intel Kühler verbauen?
Wie Gamers Nexus sagt - ist das Faulheit? Oder Böswilligkeit?
Hoffentlich spricht AMD das bei Dell an und macht da Stunk.

dildo4u
2021-07-23, 15:14:14
Du kannst 4000€ ausgeben und Dell lässts mit 100° laufen scheint Firmenphilosophie zu sein.

https://youtu.be/FMBaqZ4G4mc?t=4528

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-alienware-x17/spd/alienware-x17-r1-laptop/nawx17r108

Denniss
2021-07-23, 20:19:11
Der Einfachheit halber hat Dell beim AMD-Board halt die Lochabstände passend zu den bisher in Massen verwendeten Intel-Kühlern gesetzt. Viel schlimmer ist aber das der arme Lüfter fast überhaupt keine Frischluft bekommt und dementsprechend lärmt aber kaum kühlen kann.

Unicous
2021-07-23, 20:43:47
Sie haben beim Kühlkörper anscheinend auch noch einen Aluminum-Puck drangeklebt.

Das ganze Konstrukt ist eine schallende Ohrfeige für den Kunden, aber das sind so gut wie alle Dell/Alienware Produkte von daher ist das leider nichts Neues.

Das Traurige daran ist, sie hätten sicherlich mit einem normalen Chassis in der gleichen Preisklasse oder sogar günstiger ein besseres Ergebnis erzielen können, stattdessen klatschen sie noch Plastik dran um den airflow noch mehr einzuschränken. :facepalm:

TheAntitheist
2021-07-25, 15:50:45
FSR ist ja bisher nur in der 1. Iteration erschienen und könnte später ja auch mit temporalen Anteilen verbessert werden.
Joa dann brauch AMD dafür Tensor/ML Kerne, dann läufts auf ihrer aktuellen Hardware nicht mehr und beim ML Kram sind sie jetzt schon 4-5 Jahre hinter Nvidia. sie hatten 3 Jahre Zeit und kommen mit einer Lösung die schlechter ist als TAAU und du glaubst die schaffen in weiteren 3-4 Jahren den Schritt zu DLSS 2.x? ;D

Und man sieht den Unterschied auch in 4k. Da sieht DLSS im performance mode besser aus als FSR in Ultra Quality. Guck dir mal die Vergleiche von Doom Eternal an von den Konsolen in nahezu 4k und DLSS von 2k auf 4k upscaled. DLSS gewinnt Haus Hoch. https://youtu.be/yZ5ZyVYlq5A?t=604
Es kann doch nicht sein das ein Pro Argument für FSR ist, dass wenn die Auflösung hoch genug ist, man den Qualitätsverlust nicht mehr sieht. Das bedeutet doch einfach nur das du auch die Auflösung reduzieren könntest mit nahezu dem gleichen Ergebnis... Wenn wir so einen quatsch anfangen zu Feiern dann gute Nacht.

Complicated
2021-07-25, 18:03:57
Für AMDs Geschäftsergebnisse ist ML/KI für Bildverbesserung absolut irrelevant. Ich glaube auch nicht, dass AMD sich über KI-Bildverbesserung Marktanteile zurück gewinnen kann/muß. Derzeit ist der Kostenfaktor für die GPUs weniger relevant, doch das wird sich zeigen wie man bei breiter Verfügbarkeit in der Fertigung noch mit dem Feature und den zugehörigen Kosten dann einen Preiskampf führen kann. Ich denke AMD wird erst mit GPU-Chiplets zum Angriff auf den GPU-Sektor blasen und dafür auf reine Performance bei normalem Rendering setzen. IMHO ist Flächeneffizienz der Schlüssel der Strategie bei AMD. Angefangen mit IF$ wird dies wohl konsequent weiter voran getrieben werden und mit Chiplets den Druck auf Nvidia erhöhen. Da wird DLSS keine größere Rolle spielen als es Gsync oder PhysX als proprietäre Techniken getan haben.

Lehdro
2021-07-25, 19:18:38
Joa dann brauch AMD dafür Tensor/ML Kerne, dann läufts auf ihrer aktuellen Hardware nicht mehr und beim ML Kram sind sie jetzt schon 4-5 Jahre hinter Nvidia. sie hatten 3 Jahre Zeit und kommen mit einer Lösung die schlechter ist als TAAU und du glaubst die schaffen in weiteren 3-4 Jahren den Schritt zu DLSS 2.x? ;D
DLSS 2.x gibts noch nicht einmal seit 2 Jahren und DLSS 1.x ist überwiegend komplett unbrauchbar. Wo ist der große zeitliche Vorsprung von dem du da redest? Ich sehe noch nicht einmal die Hälfte. FSR 1.0 als Fallback zu einem möglichen FSR 2.0 ist zudem eine denkbare leichte Lösung für dein skizziertes Dilemma - es ist eben gut genug.

Zudem sehe ich das wie Complicated: In AMDs Strategie steht Featureparität (auf dem Papier) und ansonsten sehe ich nur Anstregungen den Markt zu überrollen mit Technik auf Fertigungs- & Architekturebene (als Beispiel Chiplets + IF$). Für hochtechnischen Schnickschnack wie Ansel, DLSS oder ähnliches sieht man da wohl derzeit keinen Bedarf, es wird sich rein auf die pure Leistung konzentiert.

DozerDave
2021-07-26, 16:49:30
Morgen gibt es wieder Quartalszahlen?

Tarkin
2021-07-27, 11:23:56
Morgen gibt es wieder Quartalszahlen?

jup, wie immer nach Börsenschluss... ca. 10-20 Minuten nach 22h

zur Info:

AMD's Q2 outlook: $3.60B ± 0.10B revenue
Analyst consensus/whisper: $0.54/0.57 EPS

Linmoum
2021-07-27, 22:19:23
SANTA CLARA, Calif., July 27, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- AMD (NASDAQ:AMD) today announced revenue for the second quarter of 2021 of $3.85 billion, operating income of $831 million, net income of $710 million and diluted earnings per share of $0.58. On a non-GAAP* basis, operating income was $924 million, net income was $778 million and diluted earnings per share was $0.63.

[...]

For the third quarter of 2021, AMD expects revenue to be approximately $4.1 billion, plus or minus $100 million, an increase of approximately 46 percent year-over-year and approximately 6 percent quarter-over-quarter. The year-over-year increase is expected to be driven by growth across all businesses. The quarter-over-quarter increase is expected to be primarily driven by growth in AMD’s data center and gaming businesses. AMD expects non-GAAP gross margin to be approximately 48 percent in the third quarter of 2021.

For the full year 2021, AMD now expects revenue growth of approximately 60 percent, up from prior guidance of approximately 50 percent, driven by strong growth across all businesses. AMD now expects non-GAAP gross margin to be approximately 48 percent for the full year 2021, up from prior guidance of approximately 47 percent.
https://ir.amd.com/news-events/press-releases/detail/1014/amd-reports-second-quarter-2021-financial-results

Gross margin was 48 percent, up 4 percentage points year-over-year and 2 percentage points quarter-over-quarter. The increases were driven by a richer mix of sales, including high-end Ryzen™, Radeon™ and
EPYC™ processor sales.
Enterprise, Embedded and Semi-Custom segment revenue was $1.60 billion, up 183 percent year-over-year and 19 percent quarter-over-quarter. The increases were driven by higher EPYC processor revenue and semi-custom product sales.

https://i.gyazo.com/388651ada593e4635310943b7fd29c78.jpg

fondness
2021-07-28, 07:58:36
Not bad. Die Schätzungen gehen schon immer von erheblichem Wachstum aus, und diese übertrifft man dann immer auch noch deutlich. Noch dazu hat man jetzt in jedem Quartal die Wachstumsschätzung für das Gesamtjahr um 10% angehoben. Und dabei ist man nach wie vor in fast jedem Segment out of supply, ergo man kann die Nachfrage nicht annähernd bedienen.

AffenJack
2021-07-28, 08:05:37
Die Zahlen sind sehr gut. Vor allem hat langsam das Servergeschäft endlich einen ordentlichen Anteil am Wachstum und wird immer wichtiger. Das wird auch die Aktie weiter treiben. Davor war der Servermarkt einfach zu verhalten, jetzt scheinen die Kunden endlich Vertrauen in EPYC gefasst zu haben.

dargo
2021-07-28, 17:59:34
Quartalszahlen: AMD macht 99 Prozent mehr Umsatz als vor einem Jahr
https://www.computerbase.de/2021-07/quartalszahlen-amd-macht-99-prozent-mehr-umsatz-als-vor-einem-jahr/

Th3o
2021-07-28, 18:47:46
Danke an alle Ryzen und Radeon Käufer, die sich nicht von der dunklen Seite der Macht haben blenden lassen ;)

Pirx
2021-07-29, 13:28:17
XILINX hat übrigens auch sehr gute Zahlen vorgelegt

https://www.investing.com/news/stock-market-news/xilinx-earnings-revenue-beat-in-q1-2571485

Unicous
2021-07-29, 16:28:02
AMD hat erstmals die 100 Dollar Marke geknackt. Nicht schlecht.

Th3o
2021-07-29, 16:43:05
Wurde auch Zeit :)

Nakai
2021-07-29, 20:43:59
XILINX hat übrigens auch sehr gute Zahlen vorgelegt

https://www.investing.com/news/stock-market-news/xilinx-earnings-revenue-beat-in-q1-2571485

Ich hab auch nur Xilinx derzeit in meinem Depot.

Bei AMD und Xilinx gibt es eh nur einen Weg derzeit. Den nach oben.

Sunrise
2021-07-29, 21:03:33
Weiß jemand auf die Schnelle den aktuellen Stand des Mergers mit Xilinx? Ab welchem Datum findet das effektiv statt, bzw. ab welchem Datum gibt es Xilinx am Markt nichtmehr? Ich finde hier nur alte Artikel im Netz…

Th3o
2021-07-29, 21:13:55
Mein letzter Stand: es fehlt noch die Zustimmung der chinesischen Kartellbehörde.

Badesalz
2021-07-29, 21:45:10
Steht nicht gut um AMD :usweet:

https://www.youtube.com/watch?v=f-VGU6h6nyI

Unicous
2021-07-29, 21:45:32
Ja, China stellt sich quer bzw. scheint den Prozess mit Absicht zu verlangsamen, das scheint aber eher politisch motiviert zu sein. Gibt mehrere Fälle in den letzten Monaten wo China die Akquise eines US-Unternehmens durch ein anderes US-Unternehmen verlangsamt obwohl andere Regulierungsbehörden schon längst zugestimmt haben.:rolleyes:

Rolsch
2021-07-31, 09:25:58
Geht ja richtig ab der Kurs.

Mortalvision
2021-07-31, 09:44:58
Das hatten wir schon mal, nur platschte das alles wieder auf 60€ zusammen. Wer jetzt für ein kurzes Trading einsteigt, könnte noch etwas Glück haben.

Th3o
2021-07-31, 09:47:44
Ich würde diesen Anstieg nicht mit dem vorherigen vergleichen, der Kurs könnte allerdings nochmal in den Bereich 95-100$ zurückkommen, um danach weiter zu steigen.

Tarkin
2021-07-31, 10:57:55
Das hatten wir schon mal, nur platschte das alles wieder auf 60€ zusammen. Wer jetzt für ein kurzes Trading einsteigt, könnte noch etwas Glück haben.

Äh... nope. Da müsste schon ein ausgewachsener Börsencrash kommen - und nicht mal dann würde der Kurs wieder unter 60 fallen. Man sollte niemals nie sagen, aber ich bezweifle, dass wir bei AMD je wieder 60 sehen werden... außer vl. nach einem Stock Split ;)

90 ist das neue 70 und 120 das neue 90 ;)

AMD wird bis Jahresende auf über 130 klettern - konservativ geschätzt (no investment advise!!!)

Th3o
2021-07-31, 11:17:24
Sehr ich auch so. No one can stop Lisa.

Badesalz
2021-07-31, 14:55:33
Ohne es rein negativ zu meinen:
Aktuell erzählen die Aktienandreher dern Aktienkäufern, daß AMDs Kompetenz sitzt, weil sie mit alles zeitig fertig geworden sind und nun erst in Oak Ridge und dann in Lawrence die ersten FP64 Exascale Maschinen stehen werden. Die erste gleich mit 1.5 Exaflops und das wohl noch diesjahr, die zweite bisschen später mit 2 Exascale.

Also nix Blau/Grün, geschweige nur Blau. Seit 2018 erzählte Argonne, Aurora wird der erste Exascale-System in den USA. Intel hat das komplett versemmelt. Und das bei geplanten knappen 60MW.
Für Frontier ist mit absolutem Peaks bei 30MW geplant :freak: und macht halt gleich 1.5 Exaflops.

Die US.Navy will nun auch Cray Shasta/AMD haben usw.

An Lisa Su möchte man auch so bisschen den Geist von IBM sehen als IBM technologisch noch mehr oder weniger unangefochten war. AMD macht dann nicht alles selbst, andererseits zeigen sie bisher auch große Kompetenz was ihre Technologiepartner angeht. Was die Su auch nach und nach durchsetzte, in dem sie intern an alle Märchenonkeln und sonstigen Showmastern, Nackenschläge bis zu Ohrfeigen verteilte.
So erzählt man auch keinem mehr einen vom Pferd und unterbindet auch den Schwarzen Peter hin und her zu schieben.
So hat man halt als Partner bisher bei TSMC wie auch HPE/Cray ein Stein im Brett.

Setzt sich nun so langsam fort in den Consumermarkt. Ich hoffe grad da tut sich noch bisschen was und die einstigen USB-Probleme als Weckruf angesehen werden. Sieht jedenfalls so aus ;)
Ich bau schon im Umfeld einiges an AMD, bin selbst aber ein Blauer (nur jenseits vom Fanboytristesse). Nicht wegen Testbalken, sondern der gesamten Platform. Grad was meine bisschen ältere Xeon-Systeme angeht.
Da hoffe ich nun, daß sich AMD auch da langsam einfach einen bodenständigen Namen macht.

Das vermittelt eben das Gefühl von realer technischer Kompetenz und sinnvollem Managment, und weckt halt Vertrauen mind. für die nächsten paar Jahre. Aktuell ist es imho das, was insgesamt am Aktienkurs zieht.

Auch der Chinese bewegt sich wohl doch kleinwenig bezüglich Xilinx. Sieht wohl doch besser aus. Und da wissen die Technologen an der Börse, daß dies einen riesigen Schub für AMD u.a. auch bei KI bedeuten wird. Da kennt man das Potenzial spätestens seitdem Google das viel lieber mit ASICs als mit NV macht.

Unicous
2021-08-02, 23:41:44
Typisch Steam Survey.

Intel-Anteil springt von glatt 70% im Juni auf 71,5 um dann einen Monat später bei 70,8% zu landen. Die Monate davor gab es nur geringe Bewegungen. Komischerweise verlieren gleichzeitig die Sprachen Koreanisch, Chinesisch und Russisch fast all die Anteile die sie im letzten Monat zugewonnen haben. :uponder:

Was für ein komischer Zufall.:eek:

Und jedes Mal gibt es von Neuem die gleiche Diskussion von denselben Personen in diesem Thread, wenn AMD bei Steam Anteile verliert.:freak:

edit:

Windows 7 hat auch wieder etwas hinzugewonnen, während Windows 10 etwas verloren hat.:freak:

DozerDave
2021-08-04, 15:58:08
AMD Aktie bei 98€.

AffenJack
2021-08-04, 16:07:10
AMD Aktie bei 98€.

Ja die Rally in den letzten Tagen ist krass. Ich hab nun ein Drittel meiner Bestände reduziert. Irgendwann muss man auch mal Gewinne mitnehmen.

w0mbat
2021-08-04, 16:24:50
Ja die Rally in den letzten Tagen ist krass. Ich hab nun ein Drittel meiner Bestände reduziert. Irgendwann muss man auch mal Gewinne mitnehmen.
Hehe, hab vorhin auch genau 1/3 meiner Optionsscheine verkauft und damit schon jetzt meinen gesamten Einsatz verdoppelt :D

Th3o
2021-08-04, 16:27:58
Warum seine besten Pferde verkaufen?

Unicous
2021-08-04, 16:52:07
Okay, ich habe mich gewundert warum AMD, im Gegensatz zum Markt bzw. Nasdaq gerade so in die Höhe schießt. Anscheinend geht das mit dieser Meldung einher:

ARM-Übernahme durch Nvidia: Großbritannien soll zur Blockierung tendieren (https://www.heise.de/news/ARM-Uebernahme-durch-Nvidia-Grossbritannien-soll-zur-Blockierung-tendieren-6154814.html)

Macht nur an sich nicht so viel Sinn, da AMD an sich nicht unmittelbar davon betroffen ist. Aber das interessiert die Aktionäre ja meist eh nicht.:freak:

edit:
Intels Aktie bewegt sich keinen Zentimeter, daher gehe ich davon aus, dass hier wieder kopflos die Aktie gepumpt wird.

AffenJack
2021-08-04, 17:20:10
Warum seine besten Pferde verkaufen?

Der IT Markt ist komplett überbewertet. Steigerungen von 30% innerhalb von kürzester Zeit sind auch nur absurd. Es reicht, wenn AMD nächstes Quartal nur seine Erwartungen trifft und nicht übertrifft und das Ding kann wieder auf 80 oder tiefer abrutschen. Da kann ich überlegen wieder einzusteigen. Oder vll spiel ich etwas mit Optionsscheinen rum, wie w0mbat.

Nebenbei sind 50% des Portfolios in einer Aktie mir definitiv zuviel. Selbst 30% nach der Reduktion jetzt sind mir eigentlich zuviel.

fondness
2021-08-04, 17:27:10
Das sind IMO nach wie vor Auswirkungen der Quartalszahlen, diese waren einfach extrem stark, seitdem wird die Aktie wie verrückt gekauft. Bin auch direkt danach rein. Der operative Cashflow legte um 292 Prozent auf 952 Millionen Dollar zu. Das zeigt, wie stark AMD aktuell aufgestellt ist und welche Preismacht sie mit ihren technologisch führenden Produkte innehalten. Und das alles vor der Hintergrund eines Umfeldes mit mangelnden Fertigungskapazitäten. Was mir auch sehr gut gefällt, AMD nimmt dieses Geld und investiert es weiter in RnD, die Ausgaben für F&E lagen ebenfalls auf einem Rekordniveau von 659mio im Q2. Dazu kommt, dass die Roadmap wie ein Uhrwerk läuft und es seit Ewigkeiten bei AMD zu keinen relevanten Verschiebungen mehr gekommen ist. Und eigentlich jedes vorgestellt Produkte eher Entwicklungssprünge denn Evolutionen sind.

Nightspider
2021-08-04, 17:39:38
Im Mai waren wir nach den super Quartalszahlen auf knapp unter 60 Euro gefallen und heute waren wir bei 103 Euro. 72% Steigerung in 3 Monaten.

Nach den super Q1 zahlen ist AMD um 16% gefallen
Nach den super Q2 zahlen ist AMD um 32% gestiegen, obwohl man vor den Zahlen schon 30% höher stand als 2 Wochen nach den Q1 zahlen.

Rational ist da gar nichts mehr.

Screemer
2021-08-04, 17:44:31
Hast du dieses mal auch was gesetzt?

AffenJack
2021-08-04, 18:04:14
Im Mai waren wir nach den super Quartalszahlen auf knapp unter 60 Euro gefallen und heute waren wir bei 103 Euro. 72% Steigerung ist 3 Monaten.

Nach den super Q1 zahlen ist AMD um 16% gefallen
Nach den super Q2 zahlen ist AMD um 32% gestiegen, obwohl man vor den Zahlen schon 30% höher stand als 2 Wochen nach den Q1 zahlen.

Rational ist da gar nichts mehr.

Der gesamte IT Markt ist im April/Mai runter gekracht. Das hatte weniger mit den Zahlen zutun.

Desweiteren ist Q2 das erste Quartal, indem man den Einfluss vom Servermarkt endlich ordentlich sieht und AMDs Bewertung existiert nur wegen dem Servermarkt (Ebenso wie Nvidias). Analysten sind die paar Konsolendollar, Consumereinnahmen nicht so wichtig. Die Fantasie und großen Zahlen locken im professionellen Umfeld.

boxleitnerb
2021-08-04, 18:29:02
Das sind IMO nach wie vor Auswirkungen der Quartalszahlen, diese waren einfach extrem stark, seitdem wird die Aktie wie verrückt gekauft. Bin auch direkt danach rein. Der operative Cashflow legte um 292 Prozent auf 952 Millionen Dollar zu. Das zeigt, wie stark AMD aktuell aufgestellt ist und welche Preismacht sie mit ihren technologisch führenden Produkte innehalten. Und das alles vor der Hintergrund eines Umfeldes mit mangelnden Fertigungskapazitäten. Was mir auch sehr gut gefällt, AMD nimmt dieses Geld und investiert es weiter in RnD, die Ausgaben für F&E lagen ebenfalls auf einem Rekordniveau von 659mio im Q2. Dazu kommt, dass die Roadmap wie ein Uhrwerk läuft und es seit Ewigkeiten bei AMD zu keinen relevanten Verschiebungen mehr gekommen ist. Und eigentlich jedes vorgestellt Produkte eher Entwicklungssprünge denn Evolutionen sind.

Schön den einen Analysten ohne Quellenangabe kopiert, habe den Artikel vor 5 Minuten zufällig gelesen…es sei denn du bist selbst dieser Analyst…

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/amd-ein-wichtiger-grund-fuer-die-rallye-20234971.html

derguru
2021-08-04, 19:36:51
komisch das xilinx nicht synchron zum amd kurs mit steigt, sogar eher das gegenteil im moment mit abfallenden kursen, mach kein mist xilinx.^^

taddy
2021-08-04, 20:20:26
Ich bleib drin... Meine 40€ Kaufkurs sieht man sowieso nicht mehr wieder.

Wenn man sich ansieht, wie die Aktie Monate lang müde rumdümpelte war ein Ausbruch nur eine Frage der Zeit

Th3o
2021-08-04, 20:28:01
Ich verkaufe auch nichts.

Badesalz
2021-08-04, 20:30:58
komisch das xilinx nicht synchron zum amd kurs mit steigt, sogar eher das gegenteil im moment mit abfallenden kursen, mach kein mist xilinx.^^Gehören die denn schon offiziell komplett zu AMD?

derguru
2021-08-04, 21:37:14
Gehören die denn schon offiziell komplett zu AMD?

Ne noch nicht, China muss noch zustimmen dann sollte es schnell gehen.

Voodoo6000
2021-08-04, 21:56:13
Krass, wie dicht AMD mittlerweile an Intel dran ist.

Intel Market Cap: 219 Milliarden
AMD Market Cap: 144 Milliarden

Badesalz
2021-08-05, 06:48:02
Jep. 100Mrd. noch dann sie die überholt :biggrin:

Opprobrium
2021-08-05, 07:03:40
Von 1/10 (?) auf 1/3 in nur wenigen Jahren ist schon respektabel.

Go Lisa

pilzsammler2002
2021-08-05, 08:12:08
AMD Aktie steigt auch weil Wallstreetbets da aktuell reinpumpt... :D
https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/
Gibt wohl aktuell auch nen "bug" womit man sich über Robinhood Geld "leihen" kann :D

Badesalz
2021-08-05, 08:12:34
JA. Das schon. Ein "wie dicht dran" ist aber schon was anderes ;)

y33H@
2021-08-05, 10:14:04
Schön den einen Analysten ohne Quellenangabe kopiert, habe den Artikel vor 5 Minuten zufällig gelesen…es sei denn du bist selbst dieser Analyst …

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/amd-ein-wichtiger-grund-fuer-die-rallye-20234971.html;(

AffenJack
2021-08-05, 10:31:52
Müsste sich die Xillinx Aktie nicht auch nach oben bewegen, wenn AMD hoch geht?

Soweit ich verstanden habe ist der Deal fest, dass man pro Xilinx Aktie 1,72 AMD Aktien bekommt.
Nun kostet Xilinx 124€ und AMD 99€. Also macht es Sinn Xilinx zu kaufen, weil man für 124€ AMD Aktien im Wert von 170€ Euro bekommt beim Deal? Stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch? Oder wird dieser Umtauschwert später angepasst? Ich hatte nur von den 1,7 gelesen.

Bzw führt das dann zu einem Runterkrachen von AMD, da beides sich vor der Deadline anpassen wird?

w0mbat
2021-08-05, 14:29:33
Es ist eben das Risiko eingepreist, dass der Deal durchfällt und/oder der AMD-Kurs davor abrauscht.

fondness
2021-08-05, 20:20:50
Krass, wie dicht AMD mittlerweile an Intel dran ist.

Intel Market Cap: 219 Milliarden
AMD Market Cap: 144 Milliarden

Ja, das sind natürlich die hohen Wachstumserwartungen bei AMD, bzw. die jahrelange Stagnation bei Intel. Heißt aber natürlich auch, dass sobald sich an der Situation was ändern, eine Anpassung unausweichlich ist. Habe heute auch einen Teil meiner AMD Positionen verkauft und bin in Intel eingestiegen. Die hängen gerade recht schön am 61.8er Retracement, plus ich rechne damit, dass Intel mit den neuen GPUs plus wieder-erstarkter CPU Division ab Alder Lake in Zukunft gut performen wird. Rein von den Kennzahlen ist Intel ein Schnäppchen und der Halbleitermarkt wächst nach wie vor sehr stark. Noch nicer wäre natürlich nochmal ein low bei niedrig 40er, aber das wird es wohl nicht spielen.

https://i.postimg.cc/1zLggvvL/Unbenannt.jpg (https://postimg.cc/R3LCyL5R)

Sunrise
2021-08-06, 20:37:17
@fondness
Du hast echt Eier, muss man dir lassen. Fragt sich nur, ob das so klug war…gegen den Markt zu spielen. Die Gewinne zu verkaufen und einen Freiläufer zu generieren halte ich natürlich aber prinzipiell nie für falsch.

Mein Gefühl sagt mir aber, dass es das bei AMD noch lange nicht gewesen ist und Intel ist brutal langweilig, der Chart ist grauenvoll und strotzt nur so von Rücksetzern und Widerständen. IMHO nur was für Zocker.

fondness
2021-08-06, 21:13:58
@fondness
Du hast echt Eier, muss man dir lassen. Fragt sich nur, ob das so klug war…gegen den Markt zu spielen. Die Gewinne zu verkaufen und einen Freiläufer zu generieren halte ich natürlich aber prinzipiell nie für falsch.

Mein Gefühl sagt mir aber, dass es das bei AMD noch lange nicht gewesen ist und Intel ist brutal langweilig, der Chart ist grauenvoll und strotzt nur so von Rücksetzern und Widerständen. IMHO nur was für Zocker.

Nein keine Eier, bin erstmal nur mit 0,5% vom Portfolio rein und werde weiter aufstocken wenn es sich so entwickelt wie erhofft. Der Stopp ist unter dem Retracement, also defacto auch kein Riskio. Intel ist ein absolutes Schnäppchen. Ein Technologiekonzern der mittlerweile >1,5% Dividendenrendite auszahlt muss man erstmal finden :D. Auch nach allen üblichen Kennzahlen ist Intel alles andere als hoch bewertet - liegt natürlich daran, dass der ASP sinkt und Intel Marktanteile verliert. Nur IMO stehen die Chancen nicht so schlecht, dass Gelsinger den Turnaround schafft. Sie haben sich viele gute Leute von extern geholt, ich denke es wurden die richtigen Schritte eingeleitet und Ressourcentechnisch ist Intel ohnehin eine Bank. Klar bin ich früh dran, nur wenn man erst einsteigt wenn man es an den Zahlen sieht, dann ist es zu spät. Ich bin damals bei AMD bei etwas über 2$ rein, werde ich nie vergessen, damals kam gerade in Bloomberg-Artikel heraus, wonach AMD ich glaube es war Goldman Sachs angeheuert hat um die Konkursabwicklung einzuleiten. Damals haben dann auch die letzten Optimisten ihre Shares auf den Markt geworfen :D.

Sunrise
2021-08-06, 21:28:32
…Ich bin damals bei AMD bei etwas über 2$ rein, werde ich nie vergessen, damals kam gerade in Bloomberg-Artikel heraus, wonach AMD ich glaube es war Goldman Sachs angeheuert hat um die Konkursabwicklung einzuleiten. Damals haben dann auch die letzten Optimisten ihre Shares auf den Markt geworfen :D.
Scheinst ein gutes Händchen zu haben, Respekt… ich war zwar auch total bullish, aber erst viel viel später.

Klar, das mit Intel ist sicherlich nicht die schlechteste Wette, ich hoffe ja insgeheim auch, dass wir wieder mehr Konkurrenz bekommen, das würde IMHO auch AMD weiter bestreben hart zu arbeiten. Bei Intel fehlt mir aktuell einfach noch der Glaube, bei AMD hatte ich damals nach Lisas Einsteig aber schon ein gutes Gefühl. Man ist leider immer erst nachher schlauer, ne kleine Position aufzubauen ist sicher nicht verkehrt, da stimme ich dir zu.

Badesalz
2021-08-07, 10:45:25
Gehts hier wirklich nur um Aktiendreck?

soLofox
2021-08-07, 12:12:34
Spiegelt nun mal AMDs Situation wider. Aktuell steht es sehr gut um AMD :biggrin:

=Floi=
2021-08-07, 17:30:30
[QUOTE=Sunrise;12755482]Scheinst ein gutes Händchen zu haben, Respekt…
Das ist pures zocken. Mehr nicht. Da kann man auch roulette spielen.

Intel ist aber auch ein molloch und steigerungen sind dort nicht mehr so krass möglich. Ich sehe den kurs auch günstig, aber die müssen auch extrem investieren und das frisst die gewinne. Hier muss man auch die FABs sehen.
AMD hat sich mittlerweile stabilisiert und dort sehe ich keinen absturz mehr. Der markt ist groß genug und AMD ist gut aufgestellt.
TSMC ist der richtige partner.

Mortalvision
2021-08-07, 17:34:00
Ja, AMD hats bestimmt verdient aufzusteigen. Aber Intel hat vertikale Integration. Den Vorteil (wenns denn wieder läuft) kann man nicht genug betonen. Was ist, wenn TSMC 300 oder 400% Aufschlag verlangt???

Complicated
2021-08-07, 17:38:14
Was ist wenn ASML 300 oder 400% Aufschlag verlangt? Das Risiko ist für alle Fertiger das selbe.

Th3o
2021-08-07, 18:36:04
Ja, AMD hats bestimmt verdient aufzusteigen. Aber Intel hat vertikale Integration. Den Vorteil (wenns denn wieder läuft) kann man nicht genug betonen. Was ist, wenn TSMC 300 oder 400% Aufschlag verlangt???
TSMC ist zwar z.Z marktführend, aber es gibt noch Samsung, die recht nah dran sind. Die würden sich freuen, wenn TSMC größenwahnsinnig würde.

Th3o
2021-08-07, 18:36:48
Gehts hier wirklich nur um Aktiendreck?
Hast Du Probleme mit Aktien? Oder wie soll man Deine Frage verstehen?

Benutzername
2021-08-07, 18:37:40

Intel ist ja mittlerweile auch unter die Auftragsfertiger gegangen und auch Kunde bei TSMC. TSMC kann natürlich im Moment für 7 nm und kleiner Preise fast nach belieben aufrufen. Sie haben da ein Monopol und komplett überfüllte Auftragsbücher.

---------------------------

Was ist wenn ASML 300 oder 400% Aufschlag verlangt? Das Risiko ist für alle Fertiger das selbe.

Weil alle bei ASML kaufen ist es für den Markt der Chiphersteller auch wieder egal, weil für alle da ziemlich dieselben Preise gelten dürften. bedeutet am ende durch die bank höhere Preise für den Endkunden, falls ASML so etwas machen sollte.

Aber das hat jetzt alles weniger mit Advanced Microdevices zu tun.

taddy
2021-08-07, 19:24:18
Hast Du Probleme mit Aktien? Oder wie soll man Deine Frage verstehen?

Er hat keine *g* Dann würde ich auch so reagieren

Badesalz
2021-08-07, 23:32:31
Hast Du Probleme mit Aktien? Oder wie soll man Deine Frage verstehen?Ich brauch keine Stunde nach Holland hin. Wenn ich Geld verdienen wollen würde ohne Eigenleistung, wäre ich längst fertig mit der Nummer :up:

"Aktienmärkte" gehören leider zu den aktuellen Übeln dieser Welt... Wohl aber weniger jetzt wegen euren Bettlereinsätzen ;) Alles gut.

Rolsch
2021-08-08, 10:20:18
Ich brauch keine Stunde nach Holland hin. Wenn ich Geld verdienen wollen würde ohne Eigenleistung, wäre ich längst fertig mit der Nummer :up:

"Aktienmärkte" gehören leider zu den aktuellen Übeln dieser Welt... Wohl aber weniger jetzt wegen euren Bettlereinsätzen ;) Alles gut.
In Holland verdient man Geld ohne Eigenleistung? Oder gehts um Drogen? :confused:

taddy
2021-08-08, 10:51:51
Ich brauch keine Stunde nach Holland hin. Wenn ich Geld verdienen wollen würde ohne Eigenleistung, wäre ich längst fertig mit der Nummer :up:

"Aktienmärkte" gehören leider zu den aktuellen Übeln dieser Welt... Wohl aber weniger jetzt wegen euren Bettlereinsätzen ;) Alles gut. Erzähl Mal, bin Ende August auf Texel, dann kann ich noch ein paar Mark dazuverdienen, abgesehen vom Bettlereinsatz in AMD

Th3o
2021-08-08, 11:16:41

Aktien sind Beteiligungen an Unternehmen, imho nichts schlimmes. Nur weil manche damit spekulieren, wird daraus kein Teufelswerk.

Badesalz
2021-08-08, 11:33:19
In Holland verdient man Geld ohne Eigenleistung? Oder gehts um Drogen? :confused:Ja. Das war eben der Joke ;) Und du hast den ja fast verstanden :up:

@Th3o
Manche... Ist schon ok.

Unicous
2021-08-08, 16:34:58
Ein Glück haben wir durch Badesalz diese selten dämliche Diskussion. Anstatt etwas Substantielles zum Thread beizutragen bangen wird darum ob Badesalz es ethisch und moralisch vertreten kann ob hier über Aktien gesprochen werden kann und diesem Forum die Absolution aussprechen kann.:facepalm:

-/\-CruNcher-/\-
2021-08-08, 16:46:33
Sprach der Master Trader "Amen" ;)

Unicous
2021-08-08, 16:54:34
Und noch ein dummer Kommentar von jemandem der sonst keinen kohärenten Post hinbekommt.:rolleyes:

Badesalz
2021-08-08, 19:10:26
Erzähl Mal, bin Ende August auf Texel, dann kann ich noch ein paar Mark dazuverdienen, abgesehen vom Bettlereinsatz in AMDDaß du für derartiges anfällig bist, weiß ich. Deswegen: NEIN.
:tongue:

@Unicous
Du willst mir jetzt auf die Nerven gehen oder wie? ICH hab gefragt, ob es auch mal wieder etwas "substanzielles" geben könnte. Oder gehören für dich Smalltalks über die Bettlereinsätze dazu? Wo hast du dich denn die paar Tage davor verkrochen? Ja. Egal.

=Floi=
2021-08-08, 23:09:04
Der aktienkurs gehört imho zu AMD und zur firma.

huey
2021-10-13, 17:38:49
"Xbox-Vater: AMD-CPU wurde in letzter Sekunde gegen Intel getauscht"

https://m.winfuture.de/news/125759

Bei der Marktmacht von Intel in der 90er und 00er Jahren hatte AMD quasi keine Chance Fuß zu fassen im Markt. Einer der Gründe warum ich immer AMD gekauft habe auch wenn sie schwächer waren (wenn die Leistung vertretbar war). Was Konkurrenz bringt sieht ja heute jeder und auch die Tests sind wieder interessant. Auch wenn es einige bis heute abstreiten so ist das ein weiterer Baustein neben vielen anderrn schon nachgewiesenen Dingen die dafür sorgten das die AMD Kasse auch zu Zeiten von überlegenen Produkten nue gefüllt wurde.
Auch jetzt ist AMD noch lange nicht raus um mal ein schlechteres Produkt gut wegstecken zu können

Lehdro
2021-10-13, 18:24:02
Hach Intel, never change. Warum überrascht mich sowas nicht?

Denniss
2021-10-13, 22:19:20
Der typische dick-move von Intel um die Konkurrenz kleinzuhalten. Da wurde sicherlich auch mit einigen Geldbündeln gewedelt.

-/\-CruNcher-/\-
2021-10-14, 01:32:46
Ja die Geschichte ist alt aber immer wieder herzzereisend du sitzt als Entwickler in einer Präsentation und erfährst von jemanden On Stage das deine Arbeit umsonst war, leider kommt das öfter vor als man denken mag.
Blackley hat auch schon einige kritische sachen über die DirectX Entwicklung und das damalige System dort veraten.
Übrigens wer Blackley nicht kennt der hat System Shock und Tresspaser verpennt ;)
Sein meilenstein Physics die zuvor niemand so gesehen hat unter Looking Glass/Dreamworks :)

Lehdro
2021-10-14, 13:41:32
Der typische dick-move von Intel um die Konkurrenz kleinzuhalten. Da wurde sicherlich auch mit einigen Geldbündeln gewedelt.
Der Move mit dem "NV Chipsatz (https://xboxdevwiki.net/NForce)" der eigentlich von AMD war ist noch härter wenn man mal drüber nachdenkt.

MS: "Jo AMD, lizensier den Chipsatz mal an NV"
AMD: "Ok mache ich, bekomme ich jetzt den Zuschlag für die XBOX CPU?"
MS "Nö, Intel bekommt den."
AMD: "?!"
Intel: "Du Depp, rate mal warum du deinen Chipsatz an NV lizensieren solltest...wir brauchen den und da soll bloß nicht AMD draufstehen"

=Floi=
2021-10-15, 15:44:08
Den chipsatz gab es wohl schon vorher.

Benutzername
2021-10-16, 04:56:19
Den chipsatz gab es wohl schon vorher.

Ich hatte mich immer gewundert warum nVidia den nForce chipsatz für Athlon rausgebracht hatte, wenn die xBox doch intel CPU hatte. Haben sie wohl die Reste recycled und auf den Markt gebracht. War ja auch ein guter Chipsatz. Selbst in der Variante ohne eingebaute Grafik.

-/\-CruNcher-/\-
2021-10-16, 07:57:23
Im letzten Schritt haben sie sich dennoch von AMDs Chipsatz abgekappselt mit einer entscheidenden Übernahme.

DozerDave
2021-10-26, 13:17:57
Und was sind Eure Prognosen zu Q3?
Quartalszahlen werden ja heute veröffentlicht.

Th3o
2021-10-26, 15:22:20
Lisa wird es schon richten. Sie ist eher die Vorsichtige.

Tarkin
2021-10-26, 16:32:35
Ich tippe auf 4,33 Mrd Revenue und 73 Cent EPS

AMD's Q3 outlook waren: $4,10 Mrd ± 0,10 Mrd

Analyst Consensus sind 67 Cent EPS
Whisper Numbers sind 71 Cent

Linmoum
2021-10-26, 22:22:43
https://i.gyazo.com/fe1de53efb7849e8a390ffb98c38d782.png

Enterprise, Embedded and Semi-Custom segment revenue was $1.9 billion, up 69 percent year-over-year and 20 percent quarter-over-quarter. The increases were driven by higher EPYC processor and semi-custom product sales.
6th straight quarter of record server processor revenue; 3rd Gen EPYC contributed majority of server CPU revenue
Aber Lieferengpässe und China hat doch der Pat gesagt!!! War klar, dass das dreist gelogen ist.

For the fourth quarter 2021, AMD expects revenue to be approximately $4.5 billion, plus or minus $100 million, an increase of approximately 39 percent year-over-year and approximately 4 percent quarter-over-quarter. The year-over-year increase is expected to be driven by growth across all businesses. The quarter-over-quarter increase is expected to be driven by higher server and semi-custom revenue. AMD expects non-GAAP gross margin to be approximately 49.5 percent in the fourth quarter 2021.

For the full year 2021, AMD now expects revenue to grow approximately 65 percent driven by growth across all businesses, up from prior guidance of 60 percent growth. AMD expects non-GAAP gross margin to be approximately 48 percent for the full year 2021.
https://ir.amd.com/news-events/press-releases/detail/1027/amd-reports-third-quarter-2021-financial-results

MSABK
2021-10-26, 22:51:58
Wow, sieht echt gut aus. Sehr beeindruckend.

Linmoum
2021-10-26, 23:33:16
"We haven't seen anything particular in China"

Jetzt wird Pat schon von Su öffentlichkeitswirksam vorgeführt. Übel.

ChaosTM
2021-10-27, 10:03:55
Im Server Segment verkauft Intel nur mehr deshalb relativ viel, weil AMD die Kapazitäten fehlen. Und weil viele Admins farbenblind sind bzw. nur Intel kaufen weil's halt immer so war ;)

Th3o
2021-10-27, 10:57:15
Zur Zeit muss AMD wahrscheinlich viel Kapazität für XBox und PS5 reservieren, weil sie liefern müssen. Das ist wohl nicht das lukrativste, aber hey, das hat ihnen vor ein Paar Jahren den Arsch gerettet.

Lehdro
2021-10-27, 14:49:09
Ich bin absolut kein Fan davon mehr Geld für Stock Buybacks auszugeben wie für das gesamte R&D (750 Mio. $ vs 659 Mio. $). Ansonsten aber gute Zahlen, scheint ja doch ordentlich Wafersupply vorhanden zu sein, nur halt blöd für AMD verteilt (geht viel für margenschwache Konsolen drauf). Aber wie Th3o schrieb, das war vor nicht allzu langer Zeit die Lifeline.

w0mbat
2021-10-27, 15:45:17
Neues ATH und AMD (+ XLNX) ist erstmals mehr wert als INTC.

Pirx
2021-11-04, 15:40:29
lt. AMD-Kurs ist ADL underwhelming

w0mbat
2021-11-04, 17:13:46
Jupp, immer wenn AMD dippt kauf ich leaps. Damit mach ich zwischen 200-600% Gewinn 2-3x pro Jahr. Freier-Geld-Fehler.

Th3o
2021-11-04, 17:28:40
Wie bei dem Amazon 10k Call?

w0mbat
2021-11-04, 21:16:39
Ne, der war ein Totalverlust. Aber das ist verkraftbar. Bezoz der Depp macht einfach keinen Split, sonst wäre AMZN schon viel, viel höher.

Brillus
2021-11-04, 23:31:20
Ne, der war ein Totalverlust. Aber das ist verkraftbar. Bezoz der Depp macht einfach keinen Split, sonst wäre AMZN schon viel, viel höher.
Weiß nicht wie das mit Amazon ist in welchen Index sie sind und wie das gehandelt wird, aber Dow Jones ist die Gewichtung der Aktien rein abhängig vom absoluten Preis der Einzelaktien.

Unicous
2021-11-08, 17:17:33
LOL, Aktie mal eben um 6% auf 145 Dollar gesprungen, war kurzzeitig sogar bei 147 Dollar.:freak:

Th3o
2021-11-08, 17:37:45
Schon über 152$, to the moon

DozerDave
2021-11-08, 17:46:36
+9% +11% LOL

Brillus
2021-11-08, 18:32:16
Omg es letzte mal woch ich geschaut habe war es noch 90€ jetzt 130€. Gut das ich paar davon habe.

Th3o
2021-11-08, 19:05:55
AMD ist bei der Marktkapitalisierung recht nah an Intel gerückt (183B gegen 208B). Läuft bei AMD

dildo4u
2021-11-08, 19:15:29
Das ganze scheint nur Crypto zu folgen nvidia ist auch 2x vom Mai aus gesehen.
Intel hat noch keine GPUs draußen daher ist dort tote Hose.

w0mbat
2021-11-08, 19:16:13
Hab die Hälfte meiner Optionsscheine bei +530% verkauft, mal schauen ob es noch weiter geht :D

AMD ist bei der Marktkapitalisierung recht nah an Intel gerückt (183B gegen 208B). Läuft bei AMD
Du musst die ~$50B von XLNX noch oben drauf rechnen, AMD ist schon eine Weile vor Intel.

Nightspider
2021-11-08, 20:23:41
Die Übernahme ist eingepreist und damit auch die Marktkapitalisierung wenn ich mich nicht irre.

Rolsch
2021-11-08, 22:18:43
Angeblich lag der Sprung heute an Meta aka Facebook die jetzt auf AMD fürs Metaverse setzen.

Skysnake
2021-11-09, 00:08:52
Tja und das sind die Momente bei denen man sich in den Arsch beißt weil man kein Spielgeld hat. Hätten wir nur den Hauskauf ein zwei Jahre verschoben....

Ich wollte bei fast historisch tief einsteigen mit 10k+ aber tja wer nichts hat kommt auch zu nichts -_-

Kriegsgeier
2021-11-09, 12:49:10
es bieten sich immer Möglichkeiten!

z.B. sehe ich es gerade bei BTC - 2022 - 2023 sehe ich über 500.000 US$ pro BTC!

Th3o
2021-11-09, 14:15:27
es bieten sich immer Möglichkeiten!

z.B. sehe ich es gerade bei BTC - 2022 - 2023 sehe ich über 500.000 US$ pro BTC!
500.000$ ? Warum so bescheiden?

DozerDave
2021-11-18, 16:43:46
Heute war die AMD Aktie kurzzeitig 139€ wert.

taddy
2021-11-18, 17:27:48
Heute war die AMD Aktie kurzzeitig 139€ wert.

ATH :love:

Tarkin
2021-11-28, 15:01:42
https://twitter.com/JayinShanghai/status/1464780297271226377

Die neuen Made in China Model Y Performance Modelle kommen mit der gleichen MCU wie das neue Model S/X ... dh mit zwei AMD Chips... Ryzen Embedded V1000 (Picasso od. Raven Ridge APU) + Navi 23 GPU

Würde mich interessieren, was AMD da verdient. Tesla wird nächstes Jahr vermutlich 1,5 Mio PKW verkaufen und die werden dann schätze ich mal zum Großteil schon die neue MCU haben.

Paar hundert Mio Umsatz dürften das dann schon sein... was meint ihr zahlt Tesla für die beiden Chips? 150,- USD im Doppelpack?

MR2
2022-01-28, 16:55:25
China genehmigt bedingte Übernahme von Xilinx durch AMD im Wert von 35 Milliarden US-Dollar

https://videocardz.com/newz/china-to-conditionally-approve-amd-35-billion-acquisition-of-xilinx

Linmoum
2022-02-01, 22:21:48
https://d1io3yog0oux5.cloudfront.net/_8673b1e876d56c181768b458de9812a9/amd/db/736/6680/infographic__original.jpg

Ausblick Q1 sind ~$5 Mrd. und für 2022 $21.5 Mrd (+31%). Hut ab, das sind richtig gute Zahlen und Ausblicke.

EESC +75% Y/Y, primär EPYC zu verdanken. Aber Pat hat doch gesagt und Server ist doof und Cloud 5% Umsatzrückgang aber alle sind Schuld außer wir und unsere Produkte. Herrlich.

Noch mal bzgl. EESC:
Operating income $762 million compared to $243 million a year ago and $542 million in the prior quarter

GM für 2022 ~51%, ob man damit wohl Intel überflügeln wird? ;D

Nightspider
2022-02-01, 22:44:28
Knapp 10% afterhours. :naughty:

M4xw0lf
2022-02-01, 22:49:56
Stonks

Unicous
2022-02-01, 22:53:24
Ein paar Analysten werden sicherlich bald ihre Prognosen überdenken müssen, sie liegen alle meilenweit unter dem was AMD für 2022 prognostiziert und beim Q4 lagen sie auch ordentlich daneben. Aktie dürfte meiner Meinung nach über die nächsten Tage noch steigen, solange der Markt sich wieder stabilisiert.

Linmoum
2022-02-01, 22:56:25
Und das alles noch ohne Xilinx.

Unicous
2022-02-01, 23:02:16
A propos Xilinx. Die haben nachbörslich auch fast 10% zugelegt. Nvidia, fast 5%, Intel verliert knapp 1%.

Dass Intel für seine Notlügen nicht härter bestraft wird verstehe ich nicht.:confused:

=Floi=
2022-02-01, 23:24:51
Wie konnte AMD den umsatz so steigern? Über die höhere marge? Ich dachte TSMC limitiert hier die stückzahl.

MR2
2022-02-01, 23:43:37
Epyc läuft, die Ryzen sind teuer und werden alle verkauft, jede Radeon und jede gebaute Konsole wird sofort verkauft.

Der Laden läuft!

Linmoum
2022-02-02, 00:02:11
Nächster FAD am 9. Juni.

Linmoum
2022-02-03, 21:30:51
WQRWqPFXafc

Da musste sich nach dem peinlichen Weihnachtspulli-Auftritt (7:24) jemand kurz darauf aber ordentlich verkneifen, nicht zu lachen. ;D

Der Unterschied zwischen einem professionellen CEO und einem Clown innerhalb von wenigen Sekunden. Hat man auch nicht oft.

Unicous
2022-02-03, 22:38:51
Intel würde es wirklich zu Gesicht stehen, etwas demütiger aufzutreten. Aber das ist leider Wunschdenken.:frown:

Der Kontrast der da gezeichnet wird zwischen Gelsingers großspurigen 'AMD ist wieder im Rücksichtspiegel und wird da bleiben' und Su die entspannt darauf reagieren kann 'Wir machen unser Ding und arbeiten daraufhin die nächsten 5 Jahre so zu arbeiten wie wir es die letzten 5 Jahre getan haben' ist wirklich bezeichnend.

Ich dachte wirklich, dass Gelsinger anders agiert, aber das war wohl zu viel erwartet.

edit:

Gerade bei Twitter gefunden:

https://pbs.twimg.com/media/FKskO8JXwA0BoyW.jpg:freak:

Th3o
2022-02-03, 23:08:08
Der nächster Intel CEO, der versucht, den maximalen Schaden anzurichten. Gut für AMD.

ChaosTM
2022-02-03, 23:30:31
Intel wurde von einer Firma, die damals fast 20x kleiner war als Intel vorgeführt, weil sie sich auf Grund ihrer Hybris auf ihren Loorbeeren ausgeruht haben. Diese Erniedrigung nagte natürlich schwer am Ego.
Das wird jetzt von Herrn Gelsinger über-kompensiert. Lisa tut sich da als Frau auch leichter, nicht in solche archaischen Verhaltensmuster abzugleiten. :D

Tobalt
2022-02-04, 06:36:50
Läuft bei AMD und mit Xilinx glaube ich auch dass sie für die nächsten 10 Jahre eine gute Richtung besetzen.

Bei Intel sehe ich das aber eindeutig auch. GPUs FPGAs und Vorreiter bei big-little. Dazu jetzt auch wieder halbwegs konkurrenzfähige Fertigung und TSMC Kontingente. Objektiv kein schlechtes Paket..Das Gehabe nervt sicherlich, abet langfristig werden die auch wieder über Leistung punkten können. Mit oder ohne Pat, von dem ich zumindest auch ein Su-ähnliches Verhalten erwartet hatte.

Opprobrium
2022-02-04, 09:49:44
Vorreiter bei big-little.

Ach ja? Ich hatte irgendwie im Kopf, daß Arm das schon seit Jahren macht. Afaik sogar ohne Probleme beim DRM. Aber das Intel Marketing Team weiß es sicher besser.

MR2
2022-02-04, 09:51:42
Ich liebe es :-)

Tobalt
2022-02-04, 12:02:51
Opprobium: Vorreiter ist sicher falsch, danke. Aber ich meinte dass es jetzt auch auf x86 kommt und damit bald universell ist. Im Zusammenhang mit x86 und den da gängigen OS ist es ein begrüßenswertes "Novum".

So nun darfst du das nächste Haar in der Suppe finden.

Denniss
2022-02-04, 13:08:01
Haar = M1

Blediator16
2022-02-04, 15:36:45
Opprobium: Vorreiter ist sicher falsch, danke. Aber ich meinte dass es jetzt auch auf x86 kommt und damit bald universell ist. Im Zusammenhang mit x86 und den da gängigen OS ist es ein begrüßenswertes "Novum".

So nun darfst du das nächste Haar in der Suppe finden.

Ich sehe aktuell noch keinen krassen Meilenstein von Intels big.little Konzept. Sämtliche AL Notebook Tests sind aktuell noch im Desktopreplacementbereich angesiedelt. Sollte angeblich im low power Bereich alles zerbersten was es so gibt. Bis jetzt Funkstille. PR 45W und 75W Tests, bei denen die Geräte sicher nicht schlecht performen, aber das wars auch schon. Für Intel sicherlich kein riesen Schritt in die big.little Masterrace.

dildo4u
2022-02-06, 10:57:25
Ich sehe aktuell noch keinen krassen Meilenstein von Intels big.little Konzept. Sämtliche AL Notebook Tests sind aktuell noch im Desktopreplacementbereich angesiedelt. Sollte angeblich im low power Bereich alles zerbersten was es so gibt. Bis jetzt Funkstille. PR 45W und 75W Tests, bei denen die Geräte sicher nicht schlecht performen, aber das wars auch schon. Für Intel sicherlich kein riesen Schritt in die big.little Masterrace.

Alderlake ist ca auf M1 Pro Level damit kann man 14 Zoll Modelle bauen, selbst Ryzen 6000 Low Power skaliert jetzt mit Absicht auf 28 Watt.

https://youtu.be/OYvXx6x3AKc?t=821

6800U 15-28Watt

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-6800u

Blediator16
2022-02-06, 16:52:24
Wir wissen doch noch gar nicht wie gut AL nach unten skaliert :confused:
Gerade big.little sollte, zumindest AMD, komplett in Grund und Boden zerstören. Bisher sehe ich absolut nichts davon.

dildo4u
2022-02-07, 07:44:17
Das sind angeblich die neuen Alderlake Modelle die gegen Rysen 6800U antreten.Ersetzen die alten 4 Core Tiger Lake.

https://wccftech.com/intel-alder-lake-p-core-i7-1280p-core-i5-1240p-laptop-cpu-benchmarks-leak/

Nich vergessen Zen 3 + im notebook ist immer noch beschnitten was Cache angeht (16 statt 32MB)wäre sher komisch wenn Intel nicht gewinnt egal in welcher TDP Konfig.

dildo4u
2022-02-10, 12:47:57
CPU-Marktanteile: AMD dank Servern, SoCs und Notebooks zum Allzeitrekord

https://www.computerbase.de/2022-02/cpu-marktanteile-amd-stellt-dank-server-und-notebook-allzeitrekord-auf/

Verluste im Desktop Bereich macht vermutlich Sinn sich Notebook und Server Verträge zu sichern die vermutlich länger gehen als für Desktop Komplettsysteme?

MR2
2022-02-10, 14:46:04
Es gibt halt derzeit keine kleinen, günstigen AMD Prozessoren. Das würde im Desktop sicher was ausmachen.
Bin schon gespannt auf den 5800X3D.

Abschluss der Xilinx Transaktion wohl diese Woche:
AMD’s proposed Xilinx acquisition receives all necessary approvals
https://videocardz.com/press-release/amds-proposed-xilinx-acquisition-receives-all-necessary-approvals

y33H@
2022-02-10, 18:19:31
Der 14.02. ist nächste Woche ^^

Th3o
2022-02-11, 12:45:55
AMD muss wohl viel Kapazitäten für XBox und PS5 opfern.

=Floi=
2022-02-12, 01:26:09
Vorreiter bei big-little.

Das ist nur intel kost reduction und nicht das was man davon erwartet. Maximale marge und der kunde wird maximal verarscht.

Leonidas
2022-02-16, 08:31:49
AMD's Market Cap Surpasses Intel for the First Time in History
https://www.tomshardware.com/news/amds-market-cap-surpasses-intel

Felixxz2
2022-02-16, 16:37:43
AMD's Market Cap Surpasses Intel for the First Time in History
https://www.tomshardware.com/news/amds-market-cap-surpasses-intel

Dafür wärst du vor 5 Jahren in die Klapse gekommen. :freak:

Skysnake
2022-02-16, 16:46:29
Definitiv XD

gedi
2022-02-16, 20:57:56
Wäre zu schön, die Lisa als Bundeskanzler-/in wählen zu dürfen.

Ist jetzt sehr OT, aber so eine Diskussion Merkel vs Lisa Su. Es wäre so geil! Dann hätte die gute Angela endlich mal einen richtigen Counterpart 😊

ChaosTM
2022-02-16, 21:38:47
Dafür wärst du vor 5 Jahren in die Klapse gekommen. :freak:

Sofortige Entmündigung, ja. :)

Zeigt aber wieder einmal schön, wie sinnarm die Markt-Bewertungen wirklich sind, wenn man die Umsätze betrachtet.

Felixxz2
2022-02-17, 03:07:17
Naja der Markt preist halt ein, dass AMD on the rise ist, während Intel, gemessen an der Vergangenheit (und auch beim Blick in die Zukunft), in einer eher schwierigen Lage ist.
So oder so aber wirklich beeindruckend was Lisa auf die Beine gestellt hat. Das war Firmensanierung fürs Lehrbuch.

Th3o
2022-02-17, 08:27:10
Etwas OT

Intel CEO Is Tired of Wall Street Doubting His Comeback Plan (https://finance.yahoo.com/news/intel-ceo-tired-wall-street-162512372.html)

Imho reißt er zu oft seine Klappe zu sehr auf. Krokodil-Management halt : Die Klappe voll aufreißen, auch wenn einem das Wasser bis zum Halse steht

Opprobrium
2022-02-17, 08:35:34
Etwas OT

Intel CEO Is Tired of Wall Street Doubting His Comeback Plan (https://finance.yahoo.com/news/intel-ceo-tired-wall-street-162512372.html)

Imho reißt er zu oft seine Klappe zu sehr auf. Krokodil-Management halt : Die Klappe voll aufreißen, auch wenn einem das Wasser bis zum Halse steht
http://gifimage.net/wp-content/uploads/2017/07/cocaine-gif-1.gif

Th3o
2022-02-23, 15:44:34
AMD Market Cap: 191B $
INTC Market Cap: 184B $

Nice Job Lisa and Team. Intel CEO geh heulen.

AffenJack
2022-02-25, 13:19:14
AMD kauft weitere 8 Mrd Dollar an Aktien zurück, zusätzlich zu den 4 Mrd vorher.

https://www.amd.com/en/press-releases/2022-02-24-amd-announces-new-8-billion-share-repurchase-authorization

Die CPUs und GPU Preise zahlen sich für die Aktionäre aus. :wink:

ChaosTM
2022-02-25, 13:32:27
AMD Market Cap: 191B $
INTC Market Cap: 184B $

Nice Job Lisa and Team. Intel CEO geh heulen.

Zeigt nebenbei schön die Perversität der moderne Finanzwirtschaft.

And I want to be Tony Montana :D

=Floi=
2022-02-25, 14:37:32
AMD kauft weitere 8 Mrd Dollar an Aktien zurück, zusätzlich zu den 4 Mrd vorher.

https://www.amd.com/en/press-releases/2022-02-24-amd-announces-new-8-billion-share-repurchase-authorization

Die CPUs und GPU Preise zahlen sich für die Aktionäre aus. :wink:

Einen langzeitchart über die anzahl an in umlauf gegebener aktien gibt es nicht zufällig?
Naja, bei den kursen ist der aktienrückkauf sehr zweischneidig. Ich hätte es lieber gesehen, wenn man mit den 8MRD TSMC/die supply chain unterstützt hätte.

Für mich ist ein aktienrückkauf das stumpfeste was man machen kann. Es funktioniert, aber gerade im aktuellen marktumfeld einfach das kurzweiligste ohne nachhaltigkeit.

Tarkin
2022-02-25, 19:27:42
Einen langzeitchart über die anzahl an in umlauf gegebener aktien gibt es nicht zufällig?
Naja, bei den kursen ist der aktienrückkauf sehr zweischneidig. Ich hätte es lieber gesehen, wenn man mit den 8MRD TSMC/die supply chain unterstützt hätte.

Für mich ist ein aktienrückkauf das stumpfeste was man machen kann. Es funktioniert, aber gerade im aktuellen marktumfeld einfach das kurzweiligste ohne nachhaltigkeit.

Wenns der Cash Flow in 2022-23 hergibt warum nicht.

Nicht vergessen - sie haben ja jetzt auch Xilinx mit dabei und die haben vorher Dividende gezahlt. Außerdem bringt Xilinx MRD an Cash mit ein (fast 4!). Also AMD hat jetzt glaub ich ca. 7 MRD an Cash (!)

Und quasi keine Schulden. Also da könnens jetzt locker mal einige MRD Aktien retour kaufen.

Sicher ist in Supply Chain investiert immer gut, aber man kann halt auch nur soviel einkaufen wie vorhanden ist.

Die sind ja nicht bled ;) Glaub die wissen sehr genau was sie tun.

Lehdro
2022-02-25, 19:45:22
Sorry, aber genau den Quatsch hat Intel auch gemacht und sich so richtig in die Soße reingeritten. Aktienrückkäufe waren übrigens mal aus gutem Grund verboten, im Endeffekt sind sie nichts anderes als ein Finanzabfluß in Richtung Anteilseigner durch Manipulation der Werte.

Ich hätte es lieber gesehen wenn AMD das Geld in andere, hier auch schon erwähnte Sachen, investiert hätte.

TheAntitheist
2022-02-25, 21:14:48
Naja die waren so blöde Bulldozer zu machen, die waren so Blöde keine Tensor Kerne zu machen, die waren so blöde viele versprochene Features bei RDNA1 bis heute nicht zu liefern. Soll ich mit AM4 weiter machen? da wurde viel versprochen, dann gebrochen. Leute haben sich aufgeregt und dann kam doch der support. Zuletzt wieder neue Probleme das Features fehlen, das system mit fTPM ruckler hat (hab ich auch) und viel mehr...

ChaosTM
2022-02-25, 21:19:59
Sie waren auch so blöde Intel wertmäßig zu überflügeln, obwohl man vor 6 Jahren noch nicht einmal ein Zehntel wert war. Lisa macht scheinbar alles falsch ;)

Tarkin
2022-02-26, 08:44:57
Sie waren auch so blöde Intel wertmäßig zu überflügeln, obwohl man vor 6 Jahren noch nicht einmal ein Zehntel wert war. Lisa macht scheinbar alles falsch ;)

Jup, machen komplett alles falsch ... AMD ... "Advanced Money Destroyer" LMAO!

;D

An all jene, denen das jetzt nicht gefällt, od dies ned verstehen (wollen) was AMD jetzt macht... schaun wir und doch mal im Vergleich nVidia an:

Dividends and buybacks

Adjusted for splits, Nvidia started paying dividends of 1.875 cents per quarter back in 2012 when it traded for $3 a share. While its stock price has increased 100-fold, the dividend stands at only 4 cents a quarter. Or looked at another way, in fiscal 2012 it recorded about $4 billion in revenue and operating income of just under $650 million. Fiscal 2021 should boast $25 billion in revenue and more than $4 billion in net income.

Now take buybacks. Beginning with its first repurchase program in 2004 through this summer, Nvidia spent about $7.08 billion buying back its stock. But as of Aug. 1, Nvidia was authorized to purchase up to $7.24 billion in common stock through the end of 2022, according to its last earnings report. That means it could buy more stock in the next year than it has bought in the entire life of being a public company.

Da is das was AMD jetzt macht geradezu lächerlich. Nvidia hat in den letzten Jahren verhältnismäßig DEUTLICH mehr in Aktienrückkäufe und Dividenden gesteckt.

Leute, und vergesst nicht Xilinx - die haben Dividende gezahlt! AMD hat jetzt 7 MRD cash und generiert pro Quartal eine MRD free cash flow (und das wird noch deutlich mehr!). Jetzt wirds auch mal Zeit, bissl was an die Shareholder zurückzugeben - die Shares wurden nämlich in den letzten Jahren ziemlich stark "diluted" (+50% in den letzten 5 Jahren - und da ist Xilinx noch nicht mitgerechnet). Also bitte. Hört mit dem Herumgeheule auf, als ob ihr das besser wissen würdet als das Management Team von AMD!

Lisa ist alles andere als BLED. Die Aktie hat sich ned zufällig verhundertfacht!

=Floi=
2022-02-26, 12:51:38
Schauen wir doch lieber auf intel!
Ach ne, da ging die strategie ja nicht auf....

Und ja, die user können auch mal recht haben und es besser wissen! Ihr redet alle immer nur von den CPUs, aber bei den gpus ist alles im consumerbereich quasi tot. RDNA2 ist super, wenn ich es nicht kaufen kann. Entweder man hat genügend IF cache oder man ist gearschscht mit der gefahrenen auflösung.
Auch manager sind nur menschen. Nebenbei glaube ich noch immer, dass die idee mit den chiplets von einem richtig gutem design team kam und das die firma auf kurs brachte.

Und hör bitte von der verhundertfachung auf, weil das von den 2€ nicht stimmt und da war die firma kurz vorm konkurs! :rolleyes:
Ein einstieg damals war reines gambling!
Der nachfolgende kursanstieg ist super und die firma ist auch wieder auf kurs.

Th3o
2022-02-26, 15:11:02
AMDs Kapazitäten sind begrenzt und sie müssen diverse Märkte bedienen. Was soll AMD deiner Meinung nach machen?

Tarkin
2022-02-26, 17:19:43
Und hör bitte von der verhundertfachung auf, weil das von den 2€ nicht stimmt und da war die firma kurz vorm konkurs! :rolleyes:
Ein einstieg damals war reines gambling!
Der nachfolgende kursanstieg ist super und die firma ist auch wieder auf kurs.

Achso? leider sogar mehr als 100x

Das historisches Intraday Low war 1,61 USD (am 27. Juli 2015) ​und das High lag bei 164,46 USD (am 30. Nov 2021)

also 102,15x

DR.ZEISSLER
2022-02-27, 09:45:06
Ich darf es gar nicht schreiben, aber ich war von 1,60 bis 10 Euro dabei und bei Plug war ich bei 1,60 +-0 raus, als die zwischendurch bis 0,80 durch gesackt waren, hätte ich beide bis zu den High's gehalten, wäre Renteneintritt minimum 15 Jahre früher ;)

Aber das ist alles Glückssache und Zufall.

vinacis_vivids
2022-04-04, 14:31:33
AMD to Aquire Pensando
https://www.amd.com/en/corporate/pensando-acquisition

Fokus: Data-Center Computing

DozerDave
2022-04-25, 17:13:04
Ist das die Übernahme nach Xilinx? Oder gab es zwischen Xilinx und Pensando noch eine Übernahme?

DozerDave
2022-04-25, 17:14:05
Ist das die Übernahme nach Xilinx? Oder gab es zwischen Xilinx und Pensando noch eine Übernahme?

Edit: Nein da gab es nichts dazwischen: https://www.computerbase.de/2022-04/datacenter-verstaerkung-amd-kauft-pensando-fuer-1.9-milliarden-us-dollar/

Linmoum
2022-05-03, 22:29:56
$5.3 Mrd. ohne Xilinx, $5.9 Mrd. mit (Xilinx spielt allerdings nur 6 Wochen für Q1 rein).

FY2022 Guidance ggü. 2021 von +31% rauf auf +60% (!).

GM Guidance von 51% auf 54% für 2022.

C&G allein fast $3 Milliarden. Wenn man da noch 6 Jahre zurückdenkt. Einfach nur sensationell.

Th3o
2022-05-03, 22:38:25
Ich glaube, darauf muss ich mir eine neue AMD CPU kaufen :)

Linmoum
2022-05-04, 02:42:10
AMD wird in Zukunft die Geschäftsfelder stärker unterteilen und nicht mehr so stark zusammenfassen wie noch bisher. Gibt dann

Datacenter
Client (Ryzen)
Gaming (Radeon)
Embedded

Da ist jemand überzeugt, während Intel gerade quasi genau das Gegenteil gemacht hat. ;D

fondness
2022-05-04, 09:14:42
Verdammt. Hab darauf spekuliert, dass die stark gesunkenen GPU-Preise aufgrund des Mining-Einbruchs und Intels stärkere Konkurrenz im Desktop-Markt bei AMD eine kleine Delle hinterlassen und wollte danach billig einsteigen. Auch die Zahlen von Intel waren schwach und haben eher auf einem Markteinbruch hingedeutet. Aber AMD lässt das alles völlig kalt - bin gespannt ob das auch für Nvidia gilt.

=Floi=
2022-05-04, 10:06:15
naja, der kurs ist doch weiter gesunken und hat sich nur kurzfristig ein wenig erholt.
die 5% können wieder schnell weg sein. Eigentlich müsste der AMD kurs viel höher sein.

y33H@
2022-05-04, 16:53:12
///

Tarkin
2022-05-05, 12:45:14
naja, der kurs ist doch weiter gesunken und hat sich nur kurzfristig ein wenig erholt.
die 5% können wieder schnell weg sein. Eigentlich müsste der AMD kurs viel höher sein.

Dass AMD nicht längst wieder bei 160+ ist, liegt ausschließlich an der aktuellen Zinspolitik der FED.

Mal schaun wie sich das weiter entwickelt... Powell scheint bei der gestrigen Pressekonferenz den richtigen Ton getroffen zu haben, um die Wallstreet (zumindest kurzfristig) zu beruhigen ... laut seinen Ausführungen wird in der FED aktuell KEINE Zinserhöhung um 75 Basispunkte diskutiert (sondern weiterhin 50). Laut Powell gibt es auch erste Anzeichen, dass die Inflation einen Peak erreicht haben KÖNNTE. Mehr brauchen die Aktienmärkte nicht, um eine Rally hinzulegen :D

Im Prinzip kommt es darauf an, was die FED macht und was vom Markt erwartet wird. Dementsprechend gehts an den Aktienmärkten rauf od runter. Bei einer "Hawkishen" FED (Zinsen steigen mehr als erwartet wird) kommen in erster Linie die "High Growth Stocks" wie eben TECH unter die Räder. Ist die FED "Dovish" (heißt Zinsen steigen weniger stark als erwartet) gehts mit den TECHS hoch.

Dont fight the FED! ;)

dildo4u
2022-05-06, 12:58:48
Einzig und alleine?Ihr ignoriert wie immer Mobile ist doch klar das es ein massiven Downturn gibt, da Leute keine neuen Geräte für Work from Home kaufen.

Tarkin
2022-05-06, 19:36:40
Einzig und alleine?Ihr ignoriert wie immer Mobile ist doch klar das es ein massiven Downturn gibt, da Leute keine neuen Geräte für Work from Home kaufen.

So what? Massiven Einbruch bei günstigen Chromebooks, ja das stimmt.

AMD hat "nur" 7% weniger Client CPUs/GPUs geshippt in Q1 2022 (laut 10Q), allerdings ist der ASP um 42%(!) höher gewesen ;)

Man konzentriert sich halt auf das Premium Segment und sahnt dort ab. Intel kann eine Zillion Atom Chromebooks verkaufen... bringt halt finanziell relativ wenig. Abgesehen davon hat Intel im gleichen Zeitraum WESENTLICH mehr verloren als AMD!

Intel 10Q:

-35% in Notebook (!!) with a 32% increase in ASP and desktop was down 11% with a 7% ASP increase.

Aus AMDs 10Q:

"Computing and Graphics
Computing and Graphics net revenue of $2.8 billion for the three months ended March 26, 2022 increased by 33%, compared to net revenue of $2.1 billion for the prior year period, primarily as a result of a 42% increase in average selling price, partially offset by a 7% decrease in unit shipments. The increase in average selling price was primarily driven by a richer mix of Ryzen and Radeon products. The lower unit shipments were primarily driven by a strategic focus on premium and higher end products in a tight supply environment."

dildo4u
2022-05-12, 19:13:32
GPUs brechen auch Weg gearde als AMD versucht die MSRP wieder anzuheben.

https://www.anandtech.com/show/17386/amd-prepares-new-raise-the-game-bundle

=Floi=
2022-05-17, 15:08:35
GPUs brechen auch Weg gearde als AMD versucht die MSRP wieder anzuheben.

Naja, auch bei dem markt kein wunder. Die preise waren absurd und jeglicher käufer wird nur vergrault. (keine warteschlange, aber 500€ aufpreis.) Das lineup ist endweder kompletter murks oder zu teuer. Früher gab es mal eine 470/480/570/580er für die masse. Jetzt?
Die kunden die über 800€ ausgeben werden auf die nexte gen. warten. (und wandern dann auch ggf zu NV)

maximus_hertus
2022-05-17, 15:41:08
Das ist aber keine AMD exklusive Situation.

Es gibt sicherlich einige, die wie Ich die aktuelle Gen aufgegeben haben und im Herbst bei der neuen Gen zuschlagen wollen.

Die aktuelle Gen kommt langsam in attraktive Bereiche, aber so kurz vor der neuen Gen ist es einfach extrem Wahrscheinlich, dass man Geld regelrecht verbrennt bzw. einen massiven Wertverlust erleiden wird (in kürzester Zeit). Versteht mich nicht falsch, Grafikkarten sind keine Wertanlage, aber so kurz vor der neuen Gen, die zudem die größten fps Gewinne aller Zeiten (Gen zu Gen) produzieren soll, ist die noch aktuelle Gen nicht wirklich attraktiv.

Dann, evtl. sogar der deutlich wichtigere Faktor bzw. die wichtigeren Faktoren:

- Nachfrage deutlich geringer, da Leute nun wieder raus können
- das Geld anderwertig ausgeben
- Inflation, die in manchen Bereichen brutal zugeschlagen hat und noch zuschlägt
- Unsicherheiten aufgrund der aktuellen Situation (Corona, Inflation, mögliche Weltwirtschaftskrise)

In gut 2,5 Monaten bei den nächsten Quartalszahlen werden wir sehen, wie schlimm das ganze aussieht.

dildo4u
2022-05-19, 08:40:34
Scheint AMD deutlich stärker zu treffen als Nvidia ich gehe davon auf das einem Miner die Features komplett egal sind bei Gamer zieht z.b DLSS.

6900XT hat bessere Preis/Leistung als 3070!

https://youtu.be/KugxMJFhx7k?t=738

Lehdro
2022-07-29, 14:50:08
Am 02.08.2022 gibt es AMDs Zahlen? Da bin ich ja echt gespannt was da bei rauskommt, gerade im Serverbereich...

Linmoum
2022-07-29, 15:09:13
Hans Mosesmann von Rosenblatt bringt sich als erster Analyst schon mal in Stellung:
With no defense mechanisms in place in the data center [for Intel], we see $AMD at least quadrupling its share from ~10% in 2021 in the next couple of years.

Es würde mich auch nicht überraschen, wenn der Umsatzausblick für 2022 noch mal nach oben korrigiert wird. Wenn das Serverbusiness einmal an Fahrt aufgenommen hat, geht es auch so richtig los. An diesem Punkt scheint AMD spätestens seit dem letzten Quartal endgültig angelangt zu sein.

AMD kann zudem - rein theoretisch - die Preisgestaltung fröhlich diktieren, weil Intel sich einen Preiskampf gar nicht erst erlauben kann, wenn sie ihr Gesicht wahren wollen. Das wird noch das große Problem, um auf absehbare Zeit konkurrenzfähig zu bleiben. Und das Genoa tatsächlich vor SPR launchen wird, tut sein übriges dazu.

Th3o
2022-07-29, 17:02:00
Bei der Marktkapitalisierung ist AMD wieder vor Intel. Der neu CEO ist imho ein Blender, der mit Worten statt Taten glänzt. Das genaue Gegenteil von Lisa.

Skysnake
2022-07-30, 06:46:29
Also der typische Ami halt gibt ja nicht ohne Grund den Speuch "Fake it until you make it"..

fondness
2022-08-02, 19:02:07
Die AMD Aktie geht vor den Zahlen heute gut ab. Bin gespannt ob berechtigt oder nicht. Desktop, Grafik und mit Abstrichen wohl auch Notebook werden sich den Markteinbruch nicht entziehen können. Bleibt die Frage ob das professionelle Segment Plus vielleicht Konsolen das ausgleichen können.

dildo4u
2022-08-02, 19:46:43
Konsolen sollten auch einbrechen,Sony konnte nur 2,4 Mio in Q2 ausliefern obwohl 20Mio pro Jahr geplant waren.

Linmoum
2022-08-02, 19:56:47
Nur 2,4 Mio. ist gut, das waren trotzdem mehr als noch im letzten Jahr in Q2.

Davon ab ist der Konsolenumsatz immer stark in H2 gewichtet, das geht erst mit Q3 richtig los.

AMD wird enormes Serverwachstum haben. Microsoft mit Azure und Amazon mit AWS z.B. hatten starkes Wachstum im abgelaufenen Quartal. Bei Intel sind Umsatz und Volume eingebrochen. Kann jeder 1&1 zusammenzählen, wo das dann landet.

Unicous
2022-08-02, 20:02:17
Die Zuwächse heute sind deutlich über dem Markt, entweder ist das ein pump&dump vor den Quartalszahlen oder da ist etwas durchgesickert.

Jedenfalls sehr verdächtig.

fondness
2022-08-02, 20:08:15
Konsolen sollten auch einbrechen,Sony konnte nur 2,4 Mio in Q2 ausliefern obwohl 20Mio pro Jahr geplant waren.

AMD liefert die Chips immer im voraus. Sony hat angekündigt die Produktion stark steigern zu wollen. Entscheidend für die AMD Zahlen ist nicht, was Sony im q2 verkauft hat, sondern was Sony im q3 verkauft.

Brillus
2022-08-02, 20:31:30
Wann sollen zahlen kommen?

fondness
2022-08-02, 20:35:38
Nach Börsenschluss. Geschätzt 22:10

ChaosTM
2022-08-02, 20:41:28
Nur 2,4 Mio. ist gut, das waren trotzdem mehr als noch im letzten Jahr in Q2.

Davon ab ist der Konsolenumsatz immer stark in H2 gewichtet, das geht erst mit Q3 richtig los.

AMD wird enormes Serverwachstum haben. Microsoft mit Azure und Amazon mit AWS z.B. hatten starkes Wachstum im abgelaufenen Quartal. Bei Intel sind Umsatz und Volume eingebrochen. Kann jeder 1&1 zusammenzählen, wo das dann landet.

Nehme ich auch an. Selbst die eingefleischtesten Intellianer unter den Server Admins können sich Epic nicht mehr schlechtreden. Sogar meine Ex-Firma (Zweitgrößtes Krankenhaus Europas) hat jetzt Epic Server geordert. Wäre vor 5 Jahren noch völlig undenkbar gewesen.

Linmoum
2022-08-02, 22:09:56
https://i.gyazo.com/bdb7314439ced536300f3c93964ca178.png

“We delivered our eighth straight quarter of record revenue based on our strong execution and expanded product portfolio,” said AMD Chair and CEO Dr. Lisa Su. “Each of our segments grew significantly year-over-year, led by higher sales of our data center and embedded products. We see continued growth in the back half of the year highlighted by our next generation 5nm product shipments and supported by our diversified business model.”

Aber der Markt!!!!

Uh nice, AMD hat eine ganz neue und detailliertere Slide-Presentation:

https://i.gyazo.com/325d72dfbf77a7f6211fa41efa1cbd55.png
https://i.gyazo.com/8f65abc0717ce053d49ce2637e0b218a.png
https://i.gyazo.com/07a290b144b233964bbed2fd77dd3e8d.png
https://i.gyazo.com/89de2caec0a8250b9ad033cca1d9a0e2.png
https://i.gyazo.com/317c8ff15ddff4e916cfaa50a62b95db.png

For the third quarter of 2022, AMD expects revenue to be approximately $6.7 billion, plus or minus $200 million, an increase of approximately 55% year-over-year led by growth in the Data Center and Embedded segments. AMD expects non-GAAP gross margin to be
approximately 54% in the third quarter of 2022.

For the full year 2022, AMD continues to expect revenue to be approximately $26.3 billion, plus or minus $300 million, an increase of approximately 60% over 2021 led by growth in the Data Center and Embedded segments. AMD continues to expect non-GAAP gross margin to be approximately 54% for 2022.

Wer sich ggf. über GAAP wundert findet im Anhang seine Erklärung:
$1.023 Mrd. Amortization of acquired intagible assets

w0mbat
2022-08-02, 22:45:26
Also ist klar, dass Intels Verlust keine "Marktumfeld" ist, sondern Intel spezifisch, bzw. AMD Marktanteile von Intel nimmt.

Linmoum
2022-08-02, 23:02:18
Q2 Datacenter fast so viel Umsatz wie für das gesamte (!) Jahr 2020 zeigt auf jeden Fall mal wieder, wie langsam sich das Serverumfeld bewegt.

AMD schwimmt auf jeden Fall im Geld, wenn man sich schon Adele mit als Einspieler für den Call leisten kann. ;D

Unicous
2022-08-02, 23:06:52
Irgendetwas passiert jedenfalls mit der Aktie. Das Volumen After Hours ist meiner Meinung nach sehr suspekt. Völlig weird, dass die Aktie über den Tag relativ stark zugelegt hat und dann gedumped wurde. Jetzt wird extrem gekämpft obwohl das Ergebnis gut ist und nur der Ausblick auf Q3 gedämpft ist. Was dem Markt entsprechend vollkommen logisch ist. Man sieht jetzt auch, dass sich die Dumper deutlich verschätzt haben, da die Aktie sich schon wieder einigermaßen erholt hat.

Linmoum
2022-08-02, 23:10:02
Ich vermute, dass das (auch) mit den GAAP-Zahlen zusammenhängt. Muss man halt auch mal fünf Meter geradeaus lesen, damit einem der Zusammenhang klar wird.

Oder aber vielleicht hat auch sowas Einfluss:

https://i.imgur.com/E3mtX2y.png

;D

Edit:
Given some lockdowns, there was some buildup. AMD portion is modest, will rebalance 2nd half.
Pat "once in 10 years" Gelsinger.
Supply constrained in embedded and even server were tight

AMD hat im Serverumfeld mal eben ~6% Marktanteile in Q2 gewonnen. Su meinte, als ihr das vorgerechnet wurde, "it's in the right zip code". ;)

lilgefo~
2022-08-03, 00:38:04
5% -
das haut einen auch nur vom hocker wenn man noch nie cryptos gehabt hat

mboeller
2022-08-03, 13:13:16
mein Senf:

Umsatz von 5.4 Mrd Dollar, also +39,4% im Vergleich zu einem Jahr*

Selbst bei der Gaming-Sparte ist der Umsatz um fast 32% gestiegen obwohl vor einem Jahr noch der Crypto-Hype für viel Umsatz/Gewinn und bei den Gamern für viel Ärger gesorgt hat.

Ergo: ziemlich solide.

Ausblick: ... hoffen wir mal, dass es keinen Krieg in Taiwan gibt.

*: Umsatz ohne Xilinx

dildo4u
2022-08-04, 06:55:55
Niemand kann sagen wie so ein AMD Launch ohne Crypto und umfangreiche Lockdowns aussieht, vor 2020 wollte AMD keine GPU für 1000€+ verkaufen.
Das Einzige was gegeben scheint ist das AMD im Server Bereich unaufhaltbar ist, aber Lovelace und Raptor Lake Alternativen für Consumer sind.

Gott1337
2022-08-04, 15:08:53
mein Senf:

Umsatz von 5.4 Mrd Dollar, also +39,4% im Vergleich zu einem Jahr*

Selbst bei der Gaming-Sparte ist der Umsatz um fast 32% gestiegen obwohl vor einem Jahr noch der Crypto-Hype für viel Umsatz/Gewinn und bei den Gamern für viel Ärger gesorgt hat.

Ergo: ziemlich solide.

Ausblick: ... hoffen wir mal, dass es keinen Krieg in Taiwan gibt.

*: Umsatz ohne Xilinx
es wurde auch extra gesagt das weniger Client GPUs verkauft wurden, ich glaube sogar zwei Quartale hintereinander. Dies wurde aber durch gestiegene Notebook gpus ausgeglichen (da größere Marge).

Linmoum
2022-08-04, 15:16:37
Gaming umfasst aber nicht nur Grafikkarten, sondern eben auch - um beim größten aller Märkte zu bleiben - Konsolen. Dass grundsätzlich außerhalb eines Mining-Booms weniger Grafikkarten abgesetzt werden, ist nur folgerichtig.

Die Probleme wird Nvidia noch bekommen, weil die Abhängigkeit bei denen ausschließlich von GPUs enorm ist und sich da jeder größere Rückgang bemerkbar macht.

Gott1337
2022-08-04, 15:18:00
Gaming umfasst aber nicht nur Grafikkarten, sondern eben auch - um beim größten aller Märkte zu bleiben - Konsolen. Dass grundsätzlich außerhalb eines Mining-Booms weniger Grafikkarten abgesetzt werden, ist nur folgerichtig.

Die Probleme wird Nvidia noch bekommen, weil die Abhängigkeit bei denen ausschließlich von GPUs enorm ist und sich da jeder größere Rückgang bemerkbar macht.
die diskreten GPUs sind bei Client, die Konsolen bei Gaming.

ich zitiere CB: "Bei den Grafikkarten überlagerte wiederum der stark anziehende Verkauf von Semi-Custom-Chips für Spielkonsolen einen Rückgang der Verkäufe mit GPUs für Grafikkarten."

€dit: Client sind nur CPUs, also war das Quatsch von mir. Dennoch stimmt die Kernaussage.

fondness
2022-08-04, 16:10:56
Aktienkurs ist schon wieder über den Schlusskurs von vor den Quartalszahlen, war also nur ein kurzer Abverkauf. Hätte mich auch gewundert, die Zahlen waren insgesamt sehr gut und AMD ist extrem breit aufgestellt. Nvidia sollte da mehr Probleme haben wenn der GPU-Markt wirklich so eingebrochen ist.

Linmoum
2022-08-04, 16:20:24
https://mobile.twitter.com/MadMoneyOnCNBC/status/1554957909401935876

"We don't have excess inventory".

Su und ihr Vorhersehen und dementsprechendes vorauskalkulieren des Marktes macht mir langsam echt Angst.

Th3o
2022-08-04, 16:49:15
https://mobile.twitter.com/MadMoneyOnCNBC/status/1554957909401935876

"We don't have excess inventory".

Su und ihr Vorhersehen und dementsprechendes vorauskalkulieren des Marktes macht mir langsam echt Angst.
Pat the trash talker sollte noch mehr Angst haben.

Mortalvision
2022-08-04, 17:18:39
Jo, der Frau sollte man einen Lorbeerkranz aufsetzen und sie die Welt regieren lassen. Die ist so sanft und ausgeglichen in ihren Worten, aber gleichzeitig sehr vorausschauend und konsequent in ihrem Handeln. So CEOs gibts leider sehr, sehr selten.

fondness
2022-08-07, 20:44:42
The best guesses across the Wall Street people that we talk to (who have access to Gartner, IDC, and Mercury Research server data) are that AMD has about north of a 25 percent share of server sales right now across all server sizes and types, which means Epyc has finally outdone Opteron.
https://www.nextplatform.com/2022/08/03/amd-finally-reaps-the-fortunes-it-has-sown/

Pirx
2022-08-11, 09:23:45
AMD gewinnt weiter Marktanteile https://www.computerbase.de/2022-08/cpu-marktanteile-amd-gewinnt-gegenueber-intel-weiter-an-boden/

hoffentlich wird Zen4 kein Bulldozer

Th3o
2022-08-11, 17:47:49
AMD gewinnt weiter Marktanteile https://www.computerbase.de/2022-08/cpu-marktanteile-amd-gewinnt-gegenueber-intel-weiter-an-boden/

hoffentlich wird Zen4 kein Bulldozer
Warum sollte er?

iamthebear
2022-08-16, 21:18:38
Das Problem von AMD ist: Diese können vom Preis nicht mehr weite4 nach unten. Die haben selbst zu Miningzeiten fast Verlust mit RDNA2 gebaut.
Nvidia hingegen hat noch relativ dicke Margen. Die wollen einfach nicht runter, werden es aber tun wenn es notwendig ist.

Linmoum
2022-08-16, 21:24:53
Wo kommt das denn her, dass AMD mit RDNA2 (fast) Verluste macht? Das sehe ich selbst bei der Bepreisung der 6800 nicht einmal ansatzweise und die dürfte in der Hinsicht mit weitem Abstand die vakanteste SKU sein aufgrund des größten Dies und des niedrigeren Preises.

Oder hat das wieder irgendein Twitterer versucht vorzurechnen?

iamthebear
2022-08-16, 22:32:32
Hier ist der Link:
https://twitter.com/SKundojjala/status/1557636893600542721

Und ich weiß nicht, ob man Strategy Analytics als "irgendein Twitterer" bezeichnen kann. Das ist ein Marktforschungs Unternehmen mit insgesamt 12 Niederlassungen rund um die Welt, die ihr Geld mit genau solchen Auswertungen verdienen. Da gehe ich einmal davon aus, dass die das einigermaßen seriös betreiben und nicht irgendeinen Schwachsinn posten.

Ich habe das einmal stichprobenweise mit einem Quartal nachgerechnet und ich komme auch auf dieselben Werte.

An sich ist das jetzt auch nicht unbedingt eine so große Überraschung. AMD hat sich bei den VRAM Preisen komplett verkalkuliert.

basix
2022-08-16, 22:48:02
Hier ist der Link:
Naja, 2020 hatte man noch Verlust gemacht. Mit RDNA2 hat sich das wenigstens in einen Profit gewandelt.

Ist für AMD halt weniger gut gelaufen als initial geplant, aber +4% Marge vs. -27% Verlust in 2020 ist bereits eine enorme Verbesserung. Und wenn RDNA3 so kompetitiv ist wie erwartet und dazu noch diese enorm kleinen Chipflächen aufweist, sollte die Marge gut steigen.

An sich ist das jetzt auch nicht unbedingt eine so große Überraschung. AMD hat sich bei den VRAM Preisen komplett verkalkuliert.
Ja die GDDRs waren teuer, nur würde ich das nicht verkalkuliert nennen. Als das RDNA2 Lineup und entsprechende Lieferverträge verhandelt wurden, war Covid noch kein Ding. Und später das Lineup künstlich kastrieren ist auch so eine Sache. Oder wie hättest du das RDNA2 Portfolio beschnitten? Wie die lachhafte 3080 10GB? Und was würdest du zur 3060 mit 12GByte sagen?

Der_Korken
2022-08-16, 23:07:28
Theoretisch hätte AMD die 6800 auf 12GB beschneiden können, wenn sowieso schon eine von vier SEs deaktiviert ist. Und die 6800XT auf 14GB. Bei den schlechten Margen könnte auch eine Rolle gespielt haben, dass man einen relativ geringen Marktanteil bei dGPUs hatte und es massiven Knappheit an Fertigungskapazitäten bei TSMC gab. Die Entwicklungskosten wollen ja trotzdem abgeschrieben werden und das wäre einfacher gewesen mit höheren Stückzahlen. Nachfrage war ja wegen Mining mehr als genug da.

iamthebear
2022-08-16, 23:56:16
Mitten im Miningboom ein funktionierendes Speicherinterface beschneiden? Also ich glaube das wäre bei den Finanzlern nicht so gut angekommen ;D

Die 6800 XT zusätzlich mit 8GB als 3070 Ti Konkurrenten raus zu bringen wäre auch eine Alternative gewesen aber dann hätte man sich mit Nvidia um die 1GB Chips der 3070/3060 Ti streiten müssen.

davidzo
2022-08-17, 00:07:56
Hier ist der Link:

Und ich weiß nicht, ob man Strategy Analytics als "irgendein Twitterer" bezeichnen kann. Das ist ein Marktforschungs Unternehmen mit insgesamt 12 Niederlassungen rund um die Welt, die ihr Geld mit genau solchen Auswertungen verdienen. Da gehe ich einmal davon aus, dass die das einigermaßen seriös betreiben und nicht irgendeinen Schwachsinn posten.

Das ist ziemlich Irreführend, da das keine Produktmargins sind, sondern Spartengewinne, also praktisch EBITDA pro Sparte.
Die schrieben ja selber dass sie glauben dass die Marge in dem Jahr so gering war weil AMD gerade viel in die Entwicklung von Data center GPUs investiert. Also nicht wegen der Rohertragsmarge, sondern wegen hohen Investitionen.

Dass AMD seit 2 Jahren vermehrt GPU-Leute einstellt ist ja kein Geheimnis. Die CPUsparte läuft gut während man die GPUsparte in Zeiten von GCN und Vega beinahe totgespart hatte. Irgendwann muss man halt wieder investieren und dank Zen3 und hervorragenden GPUverkäufen hatte Lisa wohl gerade sogar das nötige Kleingeld um neben RDNA3 endlich auch im GPU computing Segment breit anzugreifen wo man jahrelang gegenüber nvidia zurückstecken musste.
Und sicherlich hängen die vermeintlich höheren Profite von semi custom auch damit zusammen dass man auf Technologie zurückgreift die für das CPU und das GPU Geschäft entwickelt wurde. Wie AMD die R&D Kosten aufteilt ist deren Sache, aber es sieht nicht so aus als würde man intern irgendwelche Lizenzkosten gegen die semicustomsparte verrechnen für die Architekturen die da zum Einsatz kommen. Wozu auch, landet am Ende in derselben Kasse.

Nazar
2022-08-17, 08:22:21
Das Problem von AMD ist: Diese können vom Preis nicht mehr weite4 nach unten. Die haben selbst zu Miningzeiten fast Verlust mit RDNA2 gebaut.
Nvidia hingegen hat noch relativ dicke Margen. Die wollen einfach nicht runter, werden es aber tun wenn es notwendig ist.

Hast du für diese Behauptung irgendeinen Beleg?
Gegenthese: https://investorplace.com/2022/04/dont-worry-that-falling-graphics-card-prices-will-hurt-amd-stock/

Edit: Zitat aus dem Twitter Link: On the other hand, discrete GPU is hardly producing any profit perhaps due to data center GPU investments.
Kann es sein, dass du da etwas vermengst, was aber nicht im direkten Zusammenhang steht?
Dass Margen sich teils komplex errechnen, ist klar, aber damit die Behauptung aufstellen zu wollen, dass man mit dem GPU-Verkauf keine oder kaum Gewinne eingefahren hätte, ist weit hergeholt.

ChaosTM
2022-08-17, 08:28:26
NV hat(te) in der tat Apple - ähnliche Margen bei High End und im professionellen Bereich.
Müssen sie auch um den hohen Kurs halten zu können. (soviel dazu..).
Aber dass AMD mit ihrer 6k Serie Verluste machen soll ist eher sinnfrei.

add.: Krypto* war natürlich DIE Goldgrube schlechthin - das ist weggebrochen, daher...

*für NV

Zossel
2022-08-17, 08:34:53
Mitten im Miningboom ein funktionierendes Speicherinterface beschneiden? Also ich glaube das wäre bei den Finanzlern nicht so gut angekommen ;D

Krypto-Kram ist volatiler als Chipfertigung, daher kann das nach hinten losgehen.
Es wird gerne vergessen das Risiken auch eintreten können.

mboeller
2022-08-17, 08:41:26
add.: Krypto war natürlich DIE Goldgrube schlechthin - das ist weggebrochen, daher...

naja, und deshalb hat AMD in Q2/22 auch nur 32% mehr Umsatz und 7% mehr Gewinn gemacht mit der Gaming-Sparte; im Vergleich zu Q2/21. :wink:

ChaosTM
2022-08-17, 08:47:10
AMD ist/war auch nicht annähernd so abhängig von Krypto wie Nvidia. Hab den Post ergänzt.

Der_Korken
2022-08-17, 12:22:31

Man muss sich schon entscheiden: Entweder verkauft AMD die Karten zu Mondpreisen an die Miner, um kräftig mitzuverdienen. Dann können die Margen aber nie und nimmer so schlecht sein, wenn die Karten teilweise zur doppelten MSRP verkauft werden. Oder die Retailer haben sich die Margen eingesackt und AMD immer nur zur MSRP verkauft. Dann kann es AMD aber egal sein, ob das SI beschnitten ist oder nicht, weil das auf Games kaum einen Einfluss gehabt hätte und somit die Kernkundschaft weiter gekauft hätte.

prinz_valium_2
2022-08-17, 13:14:54
Gegenthese: https://investorplace.com/2022/04/dont-worry-that-falling-graphics-card-prices-will-hurt-amd-stock/

Edit: Zitat aus dem Twitter Link: On the other hand, discrete GPU is hardly producing any profit perhaps due to data center GPU investments.
Kann es sein, dass du da etwas vermengst, was aber nicht im direkten Zusammenhang steht?
Dass Margen sich teils komplex errechnen, ist klar, aber damit die Behauptung aufstellen zu wollen, dass man mit dem GPU-Verkauf keine oder kaum Gewinne eingefahren hätte, ist weit hergeholt.

AMD hat seit der Xilinx Übernahme ihre Segmente neu sortiert
Jetzt sind GPUs (ohne Server) nur noch mit Semi Custom zusammen.
Das ist die Division, die am schlechtesten performt.

The Company’s four reportable segments are:
• the Data Center segment, which primarily includes server microprocessors, GPUs, data processing units (DPUs), FPGAs and adaptive SoC products
for data centers;
• the Client segment, which primarily includes microprocessors, accelerated processing units that integrate microprocessors and graphics, and chipsets
for desktop and notebook personal computers;
• the Gaming segment, which primarily includes discrete GPUs, semi-custom SoC products and development services; and
• the Embedded segment, which primarily includes embedded microprocessors, GPUs, FPGAs, adaptive SoC products, and ACAP products.
https://i.imgur.com/adFnhdR.png

Datacenter hat eine OI Marge von 31.7%
Client CPUs hat eine OI Marge von 31.4%
Gaming hat eine OI Marge von 11.3%
Embedded hat eine OI Marge von 50.1%

Embedded ist das, Xilinx den größten Einfluss hat.

davidzo
2022-08-17, 14:00:26
und was ist 'all other' mit einem gigantischen loss von 2253 Millionen in H1 2022 allein?

Und es gilt weiterhin das Investments in zukünftige Architekturen und manpower wohl die operating income von gaming belasten. Investments die nur möglich sind weil die GPU hochpreise den markt jahrelang enorm gestützt haben und weil man sich nun gegen Intels GPU-Angriff wappnen will sowie zusammen mit xilinx massiv in Datacenter GPUs investiert die mit nvidia konkurrieren sollen. Aussagen zur Produktmarge (rohertrag) sind unter den Bedingungen nicht treffbar...

arcanum
2022-08-17, 14:25:09
und was ist 'all other' mit einem gigantischen loss von 2253 Millionen in H1 2022 allein?

nur eine vermutung da ich mich nicht so super mit buchhaltung auskenne aber hatte etwas über die abschreibung vom xilinx-kauf gelesen. denke mal dass der größte teil von diesem posten dadurch zustande kommt.

prinz_valium_2
2022-08-17, 14:25:56

All Other operating loss of $1.5 billion for the three months ended June 25, 2022 primarily consisted of $1 billion of amortization of acquisition-related
intangibles, $292 million of stock-based compensation expense, and $141 million of acquisition-related costs, which primarily include transaction costs,
amortization of acquired inventory fair value step-up adjustment, depreciation related to the acquired fixed assets fair value step-up adjustment, certain
compensation charges related to the acquisitions of Xilinx and Pensando, and a licensing gain. All Other operating loss of $92 million for the prior year period
primarily consisted of $83 million of stock-based compensation expense and $10 million of acquisition-related costs.

All Other operating loss of $2.3 billion for the six months ended June 25, 2022 primarily consisted of $1.5 billion of amortization of acquisition-related
intangibles, $491 million of stock-based compensation expense, and $349 million of acquisition-related costs, which primarily include transaction costs,
amortization of Xilinx inventory fair value step-up adjustment, depreciation related to the Xilinx fixed assets fair value step-up adjustment, certain compensation
charges related to the acquisitions of Xilinx and Pensando, and licensing gain. All Other operating loss of $188 million for the prior year period primarily
consisted of $168 million of stock-based compensation expense and $25 million of acquisition-related costs.

Hat also alles nicht mit dem Kerngeschäft zu tun, sondern ist reine Buchführung.

amdfanuwe
2022-08-17, 14:43:36
Hat also alles nicht mit dem Kerngeschäft zu tun, sondern ist reine Buchführung.
Genau.
Effekt ist, das man über die nächsten ~16 Jahre ca. $27 Mrd. aus der Xilinx Übernahme absetzen kann.
Dadurch sinkt der steuerlich relevante Gewinn und es sind weniger Steuern zu zahlen.

Kann man im 10-Q filing, Seite 14ff: https://ir.amd.com/sec-filings/content/0000002488-22-000123/0000002488-22-000123.pdf
nachlesen.

iamthebear
2022-08-17, 18:15:16

Siehe Link zu der Grafik.
Man kann das auch jederzeit selbst nachrechnen. Da AMD die Sparten etwas umsortiert hat und auch Vergleichswerte zu den alten Quartalen bereitstellt kann man sich schön ausrechnen wie hoch der dGPU und wie hoch den Semi Custom Umsatz war.

Auf welche Aussage beziehst du dich genau? Ich sehe da keinen Widerspruch, sondern eher eine Bestätigung wie "den Großteilnder Aufschläge haben AIBs und Händler gemacht" oder "dGPU ist nur ein kleiner Teil des Gesamtumsatzes und AMD hat nicht viel Marktanteil bei dGPUs". Dass AMD an den GPUs bankrott geht habe ich ja nie behauptet aber sie werden sie sicher nicht mit Verlust verkaufen.

Wie er auf die Idee gekommen ist, das ist mir nicht ganz klar. Datacenter ist eine ganz andere Sparte sowohl vorher als auch nachher.

Die Margen bezogen auf den reinen Materialeinsatz ist natürlich deutlich positiv aber vermutlich auch nicht so hoch wie bei Nvidia. Die lagen zeitweise auf 67%.
Aber wenn man die Fixkosten der Grafiksparte abzieht sind es gerade einmal 5% Gewinn. Die Sparte hat als selbst zu Miningzeiten kein Geld abgewonnen. d.h. wenn AMD die Preise senkt machen sie Minus.
Zum Vergleich: Der Gewinn von Nvidia nach Abzug aller Kosten liegt im Normalfall um die 30-40% bzw. die Margen lagen vor dem letzten Quartal bei 67% (um 33 Euro einkaufen, um 100 Euro verkaufen).

naja, und deshalb hat AMD in Q2/22 auch nur 32% mehr Umsatz und 7% mehr Gewinn gemacht mit der Gaming-Sparte; im Vergleich zu Q2/21. :wink:

Auch hierfür gibt es nette Zahlen:
https://twitter.com/SKundojjala/status/1554772004687200257?s=20&t=gtK78wJlXRU4lh2ASm-KlA

Das Umsatzwachstum kommt vom Konsolenmarkt. Hier kann man nun deutlich mehr ausliefern nachdem sich die Verfügbarkeit der Komponenten bessert.
Bei den dGPU hat man ähnliche Einbrüche wie Nvidia. Nur macht der dGPU bei AMD einen kleineren Anteil am Gesamtumsatz aus.

Nazar
2022-08-17, 21:45:07
AMD hat seit der Xilinx Übernahme ihre Segmente neu sortiert
Jetzt sind GPUs (ohne Server) nur noch mit Semi Custom zusammen.
Das ist die Division, die am schlechtesten performt.

https://i.imgur.com/adFnhdR.png

Datacenter hat eine OI Marge von 31.7%
Client CPUs hat eine OI Marge von 31.4%
Gaming hat eine OI Marge von 11.3%
Embedded hat eine OI Marge von 50.1%

Embedded ist das, Xilinx den größten Einfluss hat.

Es geht bei all den Zahlen um den Anteil der Produkte an der gesamten generierten Marge. Ich möchte einfach nur wissen, auf welcher Grundlage man davon ableiten kann, dass die Spiele GPUs kaum mit oder gar ohne Marge verkauft werden mussten?
Mir fehlen dazu Informationen, die andere (ihr?) offensichtlich irgendwo herhaben müssen und diese Informationen möchte ich gerne einsehen.
Die Tabellen geben das leider nicht her.

iamthebear
2022-08-17, 23:09:58
Es geht bei all den Zahlen um den Anteil der Produkte an der gesamten generierten Marge. Ich möchte einfach nur wissen, auf welcher Grundlage man davon ableiten kann, dass die Spiele GPUs kaum mit oder gar ohne Marge verkauft werden mussten?
Mir fehlen dazu Informationen, die andere (ihr?) offensichtlich irgendwo herhaben müssen und diese Informationen möchte ich gerne einsehen.

Der Hintergrund ist, dass AMD die Aufteilung seiner Sparten geändert hat. Am Beispiel Q1 2021:

Altes Schema:
Computing + Graphics: 2100 Mio. Umsatz, 485 Mio. Operating Income
Enterprise + Embedded + Semi-Custom: 1345 Mio. Umsatz, 277 Mio. Operating Income

Neues Schema:
Datacenter (bisher Enterprise): 610 Umsatz/110 OI
Client (bisher Computing): 1638 Umsatz/530 OI
Gaming (bisher Graphics + Semi-Cutom): 1155 Umsatz/121 OI
Embedded: 42 Umsatz/-3 OI

Jetzt kann man wenn man schlau ist rechnen:
Graphics = (Computing + Graphics) - Client = 2100-1638=462 Umsatz, 485-530 = -45Mio OI
Semi-Custom (Konsolen) = Gaming - Graphics = 1155-462Mio. = 693 Mio. Umsatz/121 - (-45) = 166 Mio. OI

Die Margen wissen wir nicht, wir wissen nur den Gewinn bzw. Verlust der gesamten Sparte. Das sagt aber im Grund wesentlich mehr aus als die Marge selbst.
Beim Semi-Custom Bereich ist die Marge in der Regel relativ gering. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, da sämtliche Entwicklungskosten für das Produkt eigens an Sony/MS verrechnet werden (VOR Launch).
Währenddessen im dGPU Bereich die Entwicklungskosten durch die Marge wieder eingespielt werden müssen.

prinz_valium_2
2022-08-17, 23:37:56

Du musst da schon ein bisschen selbst rechnen und dich mit den Margen und dem Business auskennen, sowie auf die Aussagen von Lisa Sue und Devinder Kumar in den Investoren Calls hören. Auf der Seite vorher wurde doch ein Twitter User verlinkt, der das gemacht hat.

https://twitter.com/SKundojjala/status/1558004334084104192?s=20&t=mOw9hUJR3MFHbL0a5U1k4Q

Mehr kann man dir da auch nicht bieten.
Aber wenn alle, die sich damit befassen, zu dem Ergebnis kommen, kannst du das ruhig glauben. Ob das jetzt genau eine Marge von -5% oder +5% ist, ist da nicht so wichtig. Es ist weit von dem Entfernt was AMD sonst so an Gewinnen macht.

Das Gute ist, es kann (fast) nur besser werden. Wenn AMD bei den GPUs an nVidia ran kommt, freue ich mich tierisch als AMD shareholder

Nazar
2022-08-18, 08:29:01
Der Hintergrund ist, dass AMD die Aufteilung seiner Sparten geändert hat. Am Beispiel Q1 2021:

Altes Schema:
Computing + Graphics: 2100 Mio. Umsatz, 485 Mio. Operating Income
Enterprise + Embedded + Semi-Custom: 1345 Mio. Umsatz, 277 Mio. Operating Income

Neues Schema:
Datacenter (bisher Enterprise): 610 Umsatz/110 OI
Client (bisher Computing): 1638 Umsatz/530 OI
Gaming (bisher Graphics + Semi-Cutom): 1155 Umsatz/121 OI
Embedded: 42 Umsatz/-3 OI

Jetzt kann man wenn man schlau ist rechnen:
Graphics = (Computing + Graphics) - Client = 2100-1638=462 Umsatz, 485-530 = -45Mio OI
Semi-Custom (Konsolen) = Gaming - Graphics = 1155-462Mio. = 693 Mio. Umsatz/121 - (-45) = 166 Mio. OI

Die Margen wissen wir nicht, wir wissen nur den Gewinn bzw. Verlust der gesamten Sparte. Das sagt aber im Grund wesentlich mehr aus als die Marge selbst.
Beim Semi-Custom Bereich ist die Marge in der Regel relativ gering. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, da sämtliche Entwicklungskosten für das Produkt eigens an Sony/MS verrechnet werden (VOR Launch).
Währenddessen im dGPU Bereich die Entwicklungskosten durch die Marge wieder eingespielt werden müssen.

"In der Regel" und "relativ" sind seit wann mathematische Begriffe, die "wenn man schlau ist" für Berechnungen benutzt? :confused:
Du willst mich verarschen, oder? :freak:
In keinem deiner Links sind Datensätze enthalten, die deine These zu den geringen oder nicht vorhandenen Gewinnen der Spiele-GPUs in irgendeiner Weise untermauern können, wie du sogar selber schreibst.
Da ich offensichtlich deine Art der Mathematik nicht beherrsche, und ich weiteren Ausführungen deinerseits mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht folgen kann, ist mein Interesse an einer Fortsetzung dieser "Rechnungen" nicht mehr vorhanden.
Und danke auch für deine Einordnung meines Intellekts. ;)

Ravenhearth
2022-10-07, 01:04:09
AMD Issues Early Q3’22 Financial Results: Misses Guidance By $1B as Client Revenue Craters (https://www.anandtech.com/show/17603/amd-issues-early-q322-financial-results-misses-guidance-by-1b-as-client-revenue-craters)

Umsatz bei Client fällt gegenüber Q2 um 53% uff

prinz_valium_2
2022-10-07, 01:11:31
Selbst AMD mit solchen Preisen und allen Segmenten abgedeckt bleibt nicht verschont. Und nNidia will weiter GPUs für 2k verkaufen.

Aber deren AIBs werden da wohl am meisten drunter leiden. Denn erst einmal wurden ja Grafikkarten verkauft.
Das schlägt bei Direct to consumer also deutlich eher durch.

Nightspider
2022-10-07, 01:33:01
Krass, mit so viel hätte auch ich nicht gerechnet.

Da werden einige Hardware-Hersteller aber noch heftig auf die Fresse fliegen bei den aktuell geforderten Preisen.
Mainboards für 1400 Euro, rofl.

Ich gönne es diesen Herstellern mit solchen Preisen auf die Fresse zu fliegen und ich hoffe auch das Nvidia eine gnadenlose Bruchlandung mit den geforderten Preisen macht.

AMD morgen bei 55 USD?

Linmoum
2022-10-07, 01:59:12
Selbst AMD mit solchen Preisen und allen Segmenten abgedeckt bleibt nicht verschont. Und nNidia will weiter GPUs für 2k verkaufen.

Aber deren AIBs werden da wohl am meisten drunter leiden. Denn erst einmal wurden ja Grafikkarten verkauft.
Das schlägt bei Direct to consumer also deutlich eher durch.Da werden einige noch ihr blaues Wunder erleben, gerade diejenigen, die primär nur von einem solchen Faktor abhängig sind. AMD hat durch die breite Aufstellung das große Glück, solche marktspezifischen Entwicklungen noch anderweitig abfedern zu können. DC beispielsweise legt weiterhin deutlich zu.

Dürfte noch eine Frage von Tagen oder wenigen Wochen sein, bis auch Intel und vor allem Nvidia dem Folgen werden. Wobei, Intel hat es ja schon im letzten Quartal bis zum Ende verschwiegen.

Nvidia wird aber noch die Konsequenzen zu spüren bekommen, gerade mit der Preisgestaltung von Ada. Das funktioniert in dem aktuellen Markt schlicht überhaupt nicht, dafür sind auch ein paar Enthusiasten völlig irrelevant, die trotzdem überzogene Preise zahlen.

Nightspider
2022-10-07, 02:01:55
AMD wächst ja zum Glück im HPC Segment deutlich.

Intel fliegt breitflächig auf die Fresse.

Genoa und Genoa-X werden die nächsten Quartale weiterhin für gutes Wachstum sorgen, vor allem da Intel weiterhin nichts abliefern kann.

Mit der massiv besseren Effizienz vom 5nm Prozess wäre jeder blöd, noch Intel zu bestellen, im HPC Segment, gerade bei den aktuellen Energiepreisen.

Skysnake
2022-10-07, 06:17:21
Ja, die gestiegenen Energiepreise könnten Intel oder AMD oder NVIDIA ziemlich heftig in die Suppe spucken, da die Effizienz ziemlich an Bedeutung gewinnt. Das könnte noch verdammt lustig werden.

Also wer jetzt mit ner schlechten Effizienz daher kommt wird nen bösen Dämpfer bekommen.

Und da schwant mir für Genoa vs Saphire Rapids böses. Aber schauen wir mal. Hab bisher weder die eine noch die andere CPU in Händen gehabt.

MSABK
2022-10-07, 08:23:45
So in der Richtung habe ich es erwartet. Der Konsum bricht weltweit ein und das wird noch jedes Unternehmen spüren.

DozerDave
2022-10-07, 11:12:03
Umsatzwarnung für das laufende Quartal?

Linmoum
2022-10-07, 11:39:02
Die ganze Branche wird mindestens in Q3 einbrechen, das ist mittlerweile offensichtlich. Samsung hat gestern auch einen frühen Ausblick für Q3 veröffentlichen müssen, der Gewinn soll um über 30% gegenüber dem Vorjahr einbrechen.

https://m.koreaherald.com/amp/view.php?ud=20221007000575

Intel und Nvidia werden zeitnah auch folgen mit Gewinnwarnungen, oder es wieder aussitzen bis zum Tag der Wahrheit. Die Frage ist, wie schnell sich das alles wieder erholt und vor allem wer wie aus dieser Krise herauskommt.

MSABK
2022-10-07, 11:40:58
Am meisten bin ich auf Apple gespannt.

AffenJack
2022-10-07, 12:34:38
Die ganze Branche wird mindestens in Q3 einbrechen, das ist mittlerweile offensichtlich. Samsung hat gestern auch einen frühen Ausblick für Q3 veröffentlichen müssen, der Gewinn soll um über 30% gegenüber dem Vorjahr einbrechen.

https://m.koreaherald.com/amp/view.php?ud=20221007000575

Intel und Nvidia werden zeitnah auch folgen mit Gewinnwarnungen, oder es wieder aussitzen bis zum Tag der Wahrheit. Die Frage ist, wie schnell sich das alles wieder erholt und vor allem wer wie aus dieser Krise herauskommt.

Im Gegensatz zu AMD haben Intel und nvidia schon letztes Quartal nach unten korrigiert und ihre Ausblicke angepasst. Einzig AMD ist weiterhin von ihren optimistischen Annahmen ausgegangen. Gut möglich, dass die beiden daher knapp unter ihrem Ausblick rauskommen und dann wird es auch keine Gewinnwarnung geben.
Nvidia hat da auch den Vorteil des um 1 Monat nach hinten verschobenen Quartals. Nur wie der Status mit China nun ist weiß ich nicht, aber auch das würde ja schon gemeldet mit bis zu 400mio umsatzverlust.

=Floi=
2022-10-07, 14:58:30
Am meisten bin ich auf Apple gespannt.

https://winfuture.de/news,132264.html
Goolge will die zahlen verdoppeln. Aplle verkauft von haus aus schon sehr viele gereäte. Ich sehe das am ende nicht so dramatisch.

Freiwerdende waferflächen (mining chips und stornierungen) kaufen die anderen auf. Ich denke, dass sich hier AMD bedienen wird.