PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um AMD?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34

Lehdro
2022-10-07, 15:40:09
Ich hoffe AMD fliegt auf die Fresse mit den Preisen bei der derzeitigen Marktlage, ebenso NV mit deren GPU Preisen. Das kann langfristig nur gut für Beide (auch für Intel) sein wenn sich der PC Markt nicht weiter in diese Hochpreisrichtung entwickelt. Langfristig stranguliert man sich nur selbst, wenn das Brot- und Buttergeschäft unerschwinglicher wird.

Linmoum
2022-10-07, 15:46:51
In welche Hochpreisrichtung bei AMD? GPUs hat AMD noch gar nicht angekündigt und Zen4 hat keine negative Preisentwicklung gebracht (6C+12C haben dieselbe UVP wie mit Zen3 vor zwei Jahren, beim 8C+16C hat AMD die UVP sogar gesenkt - trotz der angespannten globalen Lage, Inflation und höheren Fertigungskosten).

Im Übrigen reden wir hier auch ganz sicher nicht über DIY. Das ist vom gesamten Markt der mit Abstand kleinste Teil. Das Problem wird OEM und Laptops sein.

Th3o
2022-10-07, 16:01:36
Ich hoffe AMD fliegt auf die Fresse mit den Preisen bei der derzeitigen Marktlage, ebenso NV mit deren GPU Preisen. Das kann langfristig nur gut für Beide (auch für Intel) sein wenn sich der PC Markt nicht weiter in diese Hochpreisrichtung entwickelt. Langfristig stranguliert man sich nur selbst, wenn das Brot- und Buttergeschäft unerschwinglicher wird.
Dir ist wohl klar, dass die Herstellungskosten sich auch erhöht haben. Soll AMD etwa draufzahlen, damit einige ihre Geiz ist geil Mentalität ausleben können?

arcanum
2022-10-07, 16:24:00
langsam bilden sich wieder kaufkurse - bei 5x$ wird zugeschlagen, auch wenn die erholung jahre dauern könnte. die spitzenkurse wird man die nächsten jahre aber leider sicher nicht mehr sehen da der börsenhype komplett weg ist und auch so schnell nicht wieder kommt.

Lehdro
2022-10-07, 16:29:45
In welche Hochpreisrichtung bei AMD? GPUs hat AMD noch gar nicht angekündigt und Zen4 hat keine negative Preisentwicklung gebracht (6C+12C haben dieselbe UVP wie mit Zen3 vor zwei Jahren, beim 8C+16C hat AMD die UVP sogar gesenkt - trotz der angespannten globalen Lage, Inflation und höheren Fertigungskosten).

Im Übrigen reden wir hier auch ganz sicher nicht über DIY. Das ist vom gesamten Markt der mit Abstand kleinste Teil. Das Problem wird OEM und Laptops sein.
Dir ist wohl klar, dass die Herstellungskosten sich auch erhöht haben. Soll AMD etwa draufzahlen, damit einige ihre Geiz ist geil Mentalität ausleben können?
Es geht wohl eher darum dass AMD wieder einmal ewig nichts nach unten hin anbietet: Kein 7600, kein 7700 etc. Gerade das könnte helfen die Einstiegshürde bei AM5 zu senken (gerade mit B650 bald). Für die RAM und Mainboard Preise können sie ja nicht wirklich etwas.

Zudem habe ich die Befürchtung dass sich RDNA3 eher an ADA Preisen als an den RDNA2 Preisen orientieren wird - das ist dann definitiv Hochpreisrichtung.

Mortalvision
2022-10-07, 17:24:02
Wozu Einstiegs-CPUs, wenn die Plattform mehrere hundert $ kostet?

Badesalz
2022-10-07, 17:42:41
Deswegen erwähnt er ja den B650. Oder was sollen diese Boards so kosten?

fondness
2022-10-07, 17:52:56
AMD Issues Early Q3’22 Financial Results: Misses Guidance By $1B as Client Revenue Craters (https://www.anandtech.com/show/17603/amd-issues-early-q322-financial-results-misses-guidance-by-1b-as-client-revenue-craters)

Umsatz bei Client fällt gegenüber Q2 um 53% uff

Was ich besonders spannend finde an der Gewinnwarnung: es trifft nur eine sparte, diese dafür mit voller Wucht. Sowohl gaming mit gpus und Konsolen, als auch data Center mit Epyc und instinct und embedded mit primär ex xilinx verhält sich wie erwartet. Dafür sind Desktop sowie mobile CPUs/APUs offenbar nahezu unverkäuflich.

Schlussfolgerung: der xilinx kauf war Gold richtig, ebenso der Fokus auf data Center in den letzten Jahren und die Konsolendeals. Ohne würde es für AMD richtig böse aussehen.

Badesalz
2022-10-07, 18:56:45
@fondness
Das Bild gibt das (Kauf)Verhalten in der Wirtschaftskrise exakt ab.

Was ich nur nicht sehe ist deine klare Zuordnung, seitens AMD, von GPUs zum Gaming. Die Leute kaufen noch sehr zufriedenstellend RDNA ein, aber keine Ryzens mehr? Kaufen sie etwa lieber die 12000er? Oder kaufen sie vorerst garkeine CPUs mit den Grakas?
Hmm…

Ja. Tzwu-Fang Su hatte eine sehr große und sehr klare Glaskugel gehabt Ende 2011. Sie ist auch knapp 8 Jahre Jünger als Krzanich. Irgendwann machte sich das bemerkbar...

PS:
Der Name ist mittlerweile nur bisschen blöd. Es sind ja alles Advanced Nano Devices. Mikro ist schon ne ganze ganze Weile kein Thema mehr ;) So ist es auch keine Mikroelektronik mehr, sondern alles Nanoelektronik :tongue:

Apropos. Der Coup Zen5 so zu designen, daß es mit N3 aber auch mit N4P geht. Auch das ist TOP Glaskugel ;)

ChaosTM
2022-10-07, 19:01:38
Nach dem Covid Run auf Desktop/Laptops ist halt jetzt Flaute. Bei AMD und etwas abgeschwächt auch bei Intel (45%)

AffenJack
2022-10-07, 19:17:34
Was ich besonders spannend finde an der Gewinnwarnung: es trifft nur eine sparte, diese dafür mit voller Wucht. Sowohl gaming mit gpus und Konsolen, als auch data Center mit Epyc und instinct und embedded mit primär ex xilinx verhält sich wie erwartet. Dafür sind Desktop sowie mobile CPUs/APUs offenbar nahezu unverkäuflich.

Schlussfolgerung: der xilinx kauf war Gold richtig, ebenso der Fokus auf data Center in den letzten Jahren und die Konsolendeals. Ohne würde es für AMD richtig böse aussehen.

Es ist nicht nur CPU, man hat auch Abschreibung bei GPUs angekündigt, also hat man da auch inventoryprobleme. Allerdings laufen die Konsolen wohl so gut, dass die sparte insgesamt keine Probleme hat.

Definitiv ist xilinx nützlich und data Center extrem wichtig. Am Ende ist das einfach der Markt, wo das Geld steckt. Consumer hat keine großen wachstumschancen, der Anteil der Leute die PCs wollen sinkt einfach und nur wegen covid dürften wir zuletzt Ideen Ausreißer gehabt haben. Server wächst dagegen und sorgt für deutlich bessere margen.

Badesalz
2022-10-07, 19:26:29
Nach dem Covid Run auf Desktop/Laptops ist halt jetzt Flaute. Bei AMD und etwas abgeschwächt auch bei Intel (45%)Ein 4-Jahres Vergleich wäre interessanter :)

Mortalvision
2022-10-07, 19:40:13
Hmm, bei den Konsolen bleibe ich äußerst skeptisch. Natürlich verkaufen die sich etwas gleichmäßiger. Aber wenn die Wahl halt lautet: Urlaub oder Konsole, werden die meisten Eltern sagen: Urlaub muss ran, Konsole wird gebraucht geholt und mit 10 ebenso gebrauchten Games dazu untern Gabentisch gelegt.

Badesalz
2022-10-07, 19:47:22
Unterm Gabentisch? Ich hab früher von und mit meinem Eltern auch so einiges gebraucht bekommen. Aber zum Geburtstag oder zu Weihnachten, gebrauchtes Gedöns, hab ich auch in der ärmlichsten Zeit nie bekommen. Dann war das alles halt bisschen "kleiner", aber nicht gebraucht. Geht garnicht…

Trotzdem nicht vergessen: Wer seine Xbox oder PS4 verkauft, tut das zu 70% wegen PS5 oder One ;)

ChaosTM
2022-10-07, 19:48:54
Ihr sollt nicht sparen sondern gerade jetzt Geld raushaun wie blöd.
Die Wirtschaft braucht uns alle ;)

+ am besten (mehr) Schulden machen

Ravenhearth
2022-10-07, 19:54:49
Es ist nicht nur CPU, man hat auch Abschreibung bei GPUs angekündigt, also hat man da auch inventoryprobleme. Allerdings laufen die Konsolen wohl so gut, dass die sparte insgesamt keine Probleme hat.
Dies. Ich schätze, im Q3 haben Sony und Microsoft ihre Bestellungen für das Weihnachtsgeschäft erhöht, was den Einbruch bei GPUs ausgleicht.

Mortalvision
2022-10-07, 19:56:19
Unterm Gabentisch?

Als wir vor ca. 10 Jahren am Hungertuch genagt hatten und ich jede Woche zwei Mal zur Tafel gelatscht war, war die gebrauchte Spielkonsole für meine Tochter mit 3 Spielen für iwie fünfzig Euro an Weihnachten etwas, das ihr sehr viel bedeutet hat. Wirklich, wirklich viel, weil sie wusste, dass wir das für sie gespart hatten. Mitgezockt hatte ich natürlich auch :D

Badesalz
2022-10-07, 19:58:12
Haben wir überhaupt einen kritischen Einbruch oder gucken wir nicht weit genug zurück, um ggf. festzustellen, daß langsam wieder die Normalität einkehrt? =)

Kann ich selbst nicht. Kann mich also wer mit entsprechenden Zahlen aufklären? Ist 45% weniger als letztes Jahr vielleicht 15% mehr als vor 2 Jahren? Nur eine Frage...

@Mortalvision
Ok. Gilt. An SO EINE Not hab ich jetzt nicht gedacht. Ist abgenommen :) Freu mich natürlich am meisten, daß die Lage sich bei euch entsprechend verbessert hat.

Semmel
2022-10-07, 22:33:42

Die Übernahme von Xilinx war auch vom Timing nicht schlecht, weil sie in einer Zeit kam, wo AMD relativ stark war.
Wären die die beiden Unternehmen getrennt weitergelaufen, dann hätte Xilinx heute wohl weniger Kursverluste als AMD zu beklagen. Der Kauf war daher vorteilhaft für die AMD-Aktionäre (und von Nachteil für die Xilinx-Aktionäre).

Badesalz
2022-10-07, 23:56:58
Der Kauf war daher vorteilhaft für die AMD-Aktionäre (und von Nachteil für die Xilinx-Aktionäre).
Zahlt man bei eienr Übernahme für die Aktien den Preis für den die Aktien grad gehandelt werden? :rolleyes:Wo wäre denn der Kurs von Xilinx sonst jetzt? Bei +180% oder wie?

fondness
2022-10-08, 11:16:39
Zahlt man bei eienr Übernahme für die Aktien den Preis für den die Aktien grad gehandelt werden? :rolleyes:Wo wäre denn der Kurs von Xilinx sonst jetzt? Bei +180% oder wie?

Die Konditionen wurden schon lange im voraus vereinbart. Für jede Xilinx-Aktie hat man 1,7234 AMD-Aktien erhalten. Zum Zeitpunkt der Vereinbarung belief sich die Bewertung der Übernahme auf 143 US-Dollar je Xilinx-Aktie bzw. insgesamt rund 35 Milliarden US-Dollar. Bis die Übernahme durch war haben beide Unternehmen an der Börse noch deutlich zugelegt, AMD allerdings deutlich stärker als Xilinx, sodass die Xilinx-Aktionäre dann ca. 224 US-Dollar je Aktien bzw. fast 50 Mrd Dollar in AMD Aktien erhalten haben.

Heute würde das natürlich anders aussehen wie Semmel schon sagt. Xilinx ist weiter gewachsen, während AMDs Umsatz gerade wegbricht. Wenn man die heutige Bewertung von AMD zugrunde legt wäre die Xilinx-Übernahme natürlich ein Schnäppchen. Ist allerdings schwer vergleichbar, da die heutige Bewertung natürlich Xilinx inkludiert, es würde also ohne noch schlechter aussehen.

Troyan
2022-10-10, 13:00:00
Die Übernahme war lächerlich zu dem Preis. AMD Aktionäre haben nun nur noch 1/6 des Wertes wie vor der Übernahme. Im Grunde hat AMD mit der Übernahme ja eigentlich die Talfahrt vorweggenommen, da Übernahmen meisten immer in Zeiten von absoluten Überbewertungen stattfinden.

Badesalz
2022-10-10, 14:12:21
Ich hab mir einfach nach Heinz Blöd bei Google die Aktie von Intel, AMD und Nvidia anzeigen lassen. Einmal "1J" und einmal "5J".

Und stellte fest, wir haben wirklich hervorragende Finanzexperten im Forum :uclap:

=Floi=
2022-10-10, 19:19:20
Dir ist aber schon klar, dass NV und AMD sehr stark überbewertet waren und noch immer hohe zahlen haben. Jetzt bricht der markt eben stark ein und das wird auch eingepreist. Da gibt es eine menge beispiele die jetzt richtig in den keller gingen.

Der zeitpunkt der übernahme ist schon interessant. Denke auf dem hoch war es für AMD selbst ganz gut. Alleine die zinsen haben sich seitdem verdreifacht.
Auf den ersten blick mag es teurer wirken, aber durch den tausch mit eigenen aktien war es sicherlich optimaler.

Mortalvision
2022-10-10, 20:08:13
Warum hält sich eigentlich IBM im Vergleich zu AMD und Intel so gut?

Complicated
2022-10-10, 20:40:15
Was hat IBM mit dem Consumer-Markt zu tun?
AMD bei Servern: Data Center Umsatz ~$1.6 Q/Q Up 8% Y/Y Up 45%

dildo4u
2022-10-16, 14:55:09
Zen 4 Consumer Produktion soll reduziert werden.

https://wccftech.com/amd-ryzen-7000-zen-4-cpu-lower-production-capacity-due-to-pc-decline-ryzen-9-7900x-best-seller/

Denniss
2022-10-16, 20:12:55
Dann gibts halt mehr Epyc bis dann für AM5 auch mal ein paar günstige Boards aufschlagen und nicht nur dieser massiv überteuerte OC-RGB-Kram verfügbar ist

Nightspider
2022-10-17, 13:42:03
Ist jetzt nur die Frage ob der Bedarf bei Epyc auch temporär sinkt nachdem China als Kunde wegfällt.

Die Quartalszahlen von Intel und AMD werden jedenfalls interessant, genauso wie die Prognosen wie die kommenden Monate.

Badesalz
2022-10-21, 10:33:04
Ist jetzt nur die Frage ob der Bedarf bei Epyc auch temporär sinkt nachdem China als Kunde wegfällt.
Ich schätze JA. Das wird für alle solche recht schwierig.

Kriegsgeier
2022-10-25, 11:20:13
TSMC vs. Intel in den USA: „Doomed to fail“ oder die Chance des Lebens

https://www.computerbase.de/2022-10/tsmc-vs-intel-in-den-usa-doomed-to-fail-oder-die-chance-des-lebens/

USA wird über kurz oder lang die TSMC Belegschaft + Technologie nach USA transferieren
Oder noch möglich: Intel wird mit Hilfe von Staatsgeldern TSMC "übernehmen"

Stellt nur mal vor: in 5 Jahren produzieren AMD + NVIDIA bei Intel inhouse?! Ach ja, Apple ja auch :)

PS: nicht vergessen, es gibt ja noch SAMSUNG!

PS: man könnte auch vorstellen, dass die USA "verbrannte Erde" hinterlassen will, sollte China Taiwan aneignen wollen. Oder man will keinen Grund mehr für die Aneignung lassen?! Kein TSMC in TAIWAN = keine Übernahme durch China?

Nightspider
2022-10-25, 11:30:26
USA wird über kurz oder lang die TSMC Belegschaft + Technologie nach USA transferieren"

Bullshit.

Oder noch möglich: Intel wird mit Hilfe von Staatsgeldern TSMC "übernehmen"

Bullshit.²

Kriegsgeier
2022-10-25, 12:02:04
we will see

Complicated
2022-10-25, 12:08:16
Und Taiwan den Chinesen überlassen. So dämlich kann Taiwan gar nicht sein, das zuzulassen.

Nightspider
2022-10-25, 12:43:46
TSMC hat wie viel? 95% seiner Produktion in Taiwan?

Wenn Taiwan angegriffen wird geht TSMC mit unter. Da gibts dann nichts ins Ausland zu retten.

Im Worst Case würde China nach einer Übernahme Taiwans keine Halblweiter mehr in den Westen exportieren oder noch schlimmer: Taiwan und TSMC könnten die Produktionsanlagen zerstören/sabotieren bevor sie in die Hände von China fallen.

Das die USA jetzt sogar ein Exportverbot von Hochtechnologie und Halbleitern für China erzwingen ist nicht gut für TSMC. Das liefert China nur mehr Gründe sich Taiwan einzuverleiben.

Rincewind
2022-10-25, 13:01:09
kleiner Hinweis: hier bitte kein PoWi

Timbaloo
2022-10-25, 13:34:45
Kein Versuch PoWi zu machen: Aber wenn in Taiwan komische Dinge passieren sollten was anderen nicht gefällt, dann wird TSMC einfach keine Geräte mehr bekommen ohne welche TSMC einfach nicht mehr produzieren kann. Die Lichter bei TSMC gehen schnell aus wenn "man" das will.

Complicated
2022-10-25, 14:18:25
Und TSMC wird genau darauf achten, bei seinen Ausbauplänen den US-Anteil nicht zu hoch werden zu lassen. Ähnliches ist ja auch bei ASML der Fall - der Druck ist zwar dennoch hoch, doch man kann nicht so einfach mit Sanktionen belegt werden. Daß es dennoch zu Arbeitsverboten in China für US-Bürger aus den Unternehmen reicht, ist schon problematisch genug. 1 Jahr Sondererlaubnis ist dann sicherlich ebenfalls an Restriktionen gebunden.
https://www.computerbase.de/2022-10/tsmc-vs-intel-in-den-usa-doomed-to-fail-oder-die-chance-des-lebens/

Meridian12
2022-10-25, 14:20:02
Aktuell muss AMD die Preise senken. PUNKT!!

AMD muss deutlich Intel überlegen sein um zu höheren Preisen zu verkaufen.
Mit Raptor Lake sind sie sogar hinten dran. Da dürfen sie niemals teurer oder auch nur gleich teuer sein.

Complicated
2022-10-25, 14:33:44
Ist das in den 10 Geboten festgelegt?
Du kannst Deinen Preisaufschlag für die Marke ja selber bestimmen. Ein Marktgesetzt wird es deshalb nicht.

Rincewind
2022-10-25, 14:43:16

Mit Raptor Lake sind sie sogar hinten dran. Da dürfen sie niemals teurer oder auch nur gleich teuer sein.

eigentlich müssten alle (Intel/AMD/Nvidia) ihre Preise senken, da die Weltkonjunktur sich eintrübt.

dildo4u
2022-10-25, 14:44:28

AMD verkauft aktuell Tonnen CPUs bei MF, die Preise müssen runter wenn sie keine AM4 Modelle mehr hätten.
Laut dem über 1k 5800X3D also nicht nur die billigen Modelle.

https://twitter.com/TechEpiphany/status/1584311412360646657

MSABK
2022-10-25, 23:56:14
Mich würde mal interessieren ob der 5800X3d eine bessere Marge als der Zen4 hat. Der 3d verkauft sich ja wie verrückt aktuell.

Meridian12
2022-10-26, 00:57:52
Ist das in den 10 Geboten festgelegt?
Du kannst Deinen Preisaufschlag für die Marke ja selber bestimmen. Ein Marktgesetzt wird es deshalb nicht.

Der Underdog muss in solchen Bereichen oftmals mehr abliefern als der Marktführer.

Bei gleicher Leistung und gleicher Preis wird meistens dann der Marktführer gekauft.

Ich rede natürlich von Zen5 mit Preise senken.

Klare muss das AMD nicht machen. Können auch die Preise erhöhen.
Falls sie aber ihre CPUs verkaufen wollen,müssen sie mit den Preisen runter.

Die wenigsten "Neutralen" kaufen AMD,wenn der teurer und langsamer ist.

Umgekehrt kommt das eher vor.

DozerDave
2022-10-28, 09:20:10
Wann gibt es die nächsten Quartalszahlen?

dildo4u
2022-10-28, 09:24:56
1.11

https://ir.amd.com/news-events/press-releases/detail/1093/amd-announces-preliminary-third-quarter-2022-financial

RavenTS
2022-10-28, 10:13:28
... Der 3d verkauft sich ja wie verrückt aktuell.

Wirklich? Bei Mindfactory stehen da knapp 6000 Stück verkauft - das wären seit Launch keine 1000 pro Monat und der Preis ist erst vor wenigen Tagen deutlich gesunken laut Geizhals - vielleicht schon erste (Ab)Verkaufsaktionen?

dildo4u
2022-10-28, 10:16:42
Angeblich schlägt er gerade alles um Faktor 4.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13151521&postcount=1147

Das Problem für AMD sind Notebooks, Desktop und Server sollte laufen.

fondness
2022-11-01, 21:44:59
Zahlen sind raus
https://ir.amd.com/news-events/press-releases/detail/1098/amd-reports-third-quarter-2022-financial-results

Conference mit Lisa um 22 Uhr

Lyka
2022-11-01, 22:02:19
c1MisXJF3qA

MSABK
2022-11-01, 22:09:47
Was ist das Problem bei den Notebooks? Dachte da entspannt sich die Lage bei TSMC. Jedenfalls gibt es irgendwie wenige Ryzen 6xxx zu kaufen, die die erhältlich sind, sind teuer.

Ich denke mal wir sind in einer Wirtschaftskrise und die Zahlen sollten nicht so überraschend sein.

Bei AM5 erwarte ich keine Besserung vor q2/23. AM4 wird da vom Preis sicherlich aggressiv mitmischen noch in den Verkaufszahlen mit dem x3d.

Linmoum
2022-11-01, 22:52:02
Da war Su aber ganz schön direkt Richtung Intel, was die Reduzierung des ASP für mehr Sales in Q3 anbelangt und das AMD den Weg nicht (mit-)geht. Nachvollziehbar und passt zu Sus Strategie, dass man den ASP hochhält und keine aggressiven Preiskämpfe fährt.

Margen >>>> alles andere.

"We are going to be disciplined making sure we take profitable business"

w0mbat
2022-11-01, 23:54:04
"Profitable business" heißt aber nicht gleich hohe Margen, sondern eben nicht wie Intel mit Verlust verkaufen. Eine A770 für $329 ist nicht wirtschaftliche machbar, da der ACM-G10 größer als GA104 ist, N6 anstatt Samsung 8nm nutzt, und mehr Strom verbraucht.

Linmoum
2022-11-01, 23:58:09
Die Aussagen bezogen sich eigentlich recht deutlich auf Client, worunter GPUs bei AMD nicht fallen.

dildo4u
2022-11-02, 06:57:29
Was ist das Problem bei den Notebooks? Dachte da entspannt sich die Lage bei TSMC. Jedenfalls gibt es irgendwie wenige Ryzen 6xxx zu kaufen, die die erhältlich sind, sind teuer.

Ich denke mal wir sind in einer Wirtschaftskrise und die Zahlen sollten nicht so überraschend sein.

Bei AM5 erwarte ich keine Besserung vor q2/23. AM4 wird da vom Preis sicherlich aggressiv mitmischen noch in den Verkaufszahlen mit dem x3d.
AMD kann bei Notebooks keine Dumping Preise anbieten, die Chips sind sehr groß vor allem wegen der IGP.(Intel spart dort massiv)
Daher kommen ja 2023 endlich Modelle mit 2CU.
Für eine Schreibmaschine braucht man keine Monster IGP auch wenn dir das die Fanboys immer verklickern wollen.

Nightspider
2022-11-02, 07:12:41
Rembrandt ist nicht zu groß.

Daher kommen ja 2023 endlich Modelle mit 2CU.

Als ob ein voller Raphael 8C mit vollen 32MB L3 günstiger wäre als eine Rembrandt APU in N6 mit stark beschnittenem Cache.

Für viele Anwendungsfälle sind wiederum 8 volle Zen4 Kerne übertrieben in einem Laptop und 2CUs reichen nur für 2D-Anwendungen.

Aber zumindest werden sich die Kunden 2023 heraussuchen können, was sie brauchen.

dildo4u
2022-11-02, 07:16:18
Niemand zahlt Apple Preise für AMD Notebooks viele Leben nicht in der Realität AMD Hardware fliegt vom Band im Billig Segment.
Selbst informierte Desktop User kaufen jetzt alle reduzierte Zen 3 und keiner will das neue Zeug.

Linmoum
2022-11-02, 07:17:48
Rembrandt ist gerade mal knapp über 200mm2 in N6, natürlich könnten sie mit den Preisen noch deutlich runter. Will AMD aber schlicht nicht.

Nightspider
2022-11-02, 07:23:12
Es gibt viele Kunden, die für ein Rembrandt-Laptop 100 Euro mehr ausgegen hätten, als für einen Renoir-Laptop.

Die APU ist nur ein von vielen Kostenfaktoren im Laptop. So riesig wird der Preis für die APU nicht gewesen sein oder?
Es war eher die Verfügbarkeit, die lange nicht gegeben war. Die APUs schlagen meistens erst 7-9 Monate nach der Ankündigung so richtig am Markt auf.

dildo4u
2022-11-02, 07:32:02
Das ständige aufbohren der IGP ist imo am Markt vorbei entwickelt ich tippe drauf das die Masse Apple Geräte mit 60hz kaufen weil sie ein Fick auf Gameing geben.
Die neueren Modelle sind zwar teuer aber M1 Geräte gibt es weiterhin für billig wenn man die Klasse der Konstruktion als ganzes Betrachtet.

Nightspider
2022-11-02, 08:26:59
Naja das ist deine Meinung.

Ich kenne da sehr viele, die anderer Meinung sind.

dildo4u
2022-11-02, 08:40:33
Der Valve Handheld hat doch gezeigt was man Minium braucht um aktuell zu zocken davon sind selbst die 6800U weit weg weil der Speicherinterface viel zu klein ist.
So lange es die Fertigung nicht zulässt tonnen Cache für die GPU zu verbauen wird das ein Nadelöhr sein.

Sunrise
2022-11-10, 19:59:28
AMD zerstört gerade den letzen Rest den Intel im Data Center verkauft hat… die Zahlen sind der reine Wahnwitz, da limitiert sie jetzt wohl nur noch die eingekaufte Produktionskapazität bei TSMC…

Die Präsentation ist echt stark!

Nightspider
2022-11-10, 20:34:22
da limitiert sie jetzt wohl nur noch die eingekaufte Produktionskapazität bei TSMC…

Hat man das nicht schon früher gedacht? Sogar schon bei den letzten beiden Generationen?

Trotzdem ist das Wachstum langsam und Intels Dominanz zäh zu knacken.
Gibt ja auch noch genug Leute, die sagen das es Anwendungen gibt, die auf Intel besser performen.

Ich steck da aber zu wenig drin, welche Software das ist.

fondness
2022-11-10, 20:56:07
Hat man das nicht schon früher gedacht? Sogar schon bei den letzten beiden Generationen?

Trotzdem ist das Wachstum langsam und Intels Dominanz zäh zu knacken.
Gibt ja auch noch genug Leute, die sagen das es Anwendungen gibt, die auf Intel besser performen.

Ich steck da aber zu wenig drin, welche Software das ist.

Intel verkauft mittlerweile zum Selbstkostenpreis, sie machen keinen Gewinn mehr im Server Segment. Intel tut also alles um nicht zu viele Marktanteile zu verlieren und dumpt jetzt ordentlich mit den Preisen rein. Mal schauen ob sie das rettet.

dildo4u
2022-11-11, 08:10:27
Beide sollten zulegen Intel hat zu wenige Kerne, AMD keine HBM Modelle.
Je nach Anwendung können diese Caches ordentlich was bringen daher gibt es auch die 3D Modelle.
Für Ice Lake hat gar nix gesprochen daher macht es Sinn das Intels Gewinn gegen Null geht.

Angeblich 13k$ für das Top HBM Modell was über AMD 96 Core liegt.

https://wccftech.com/intel-xeon-max-sapphire-rapids-hbm-cpus-specs-prices-leak-platinum-9480-56-cores-12980-usd/

mboeller
2022-11-11, 09:47:34
Der Valve Handheld hat doch gezeigt was man Minium braucht um aktuell zu zocken davon sind selbst die 6800U weit weg weil der Speicherinterface viel zu klein ist.
So lange es die Fertigung nicht zulässt tonnen Cache für die GPU zu verbauen wird das ein Nadelöhr sein.

wie kommst du darauf?

Steamdeck:

Memory 16 GB LPDDR5 @ 5500 MT/s over 4x 32-bit memory channels = 88GB/s total bandwidth

6800u:

Die neuen Rembrandt APUs bieten einige Neuerungen, wie Support für USB4 mit 40 Gbps, PCI-E Gen 4, DDR5-4800MT/s bzw LPDDR5-6400MT/s, WiFi 6E, Bluetooth LE 5.2, DisplayPort 2 und AV1 Decode in Hardware.

LPDDR5 6400 sind theoretisch 102,4GB/sec

beim Steamdeck sind die 88GB/sec auch nur der theoretische Wert (5500/6400x 102,4 = 88)

https://en.wikipedia.org/wiki/Steam_Deck
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-6800U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.589896.0.html

Complicated
2022-11-11, 09:50:17
Intel kann derzeit nur mit HBM die L3 Cachegrößen kompensieren - daher stellt sich die Frage ob AMD mit der Cachegröße+Interconnect-Speed überhaupt ausreichend profitiert von HBM in dieser Generation.

Intel bezahlt auch mit einer Packaging-Yield von 10% für seinen überambitionierten Ansatz:
https://www.nextplatform.com/2022/11/09/one-new-feature-for-intels-hpc-compute-engines-contrition/
The word we have heard on the street from people who know a thing or two about 2.5D and 3D packaging is that the yields on the Ponte Vecchio package are running at about 10 percent, which means nine out of ten finished Max Series GPUs are ending up in the crusher. That is after any yield issues that might affect any of those 47 tiles individually.
Da muss AMD wenig befürchten. Intel kann derzeit nur einen seit 2018 wartenden Kunden bedienen:Which brings us to when the Max Series CPU formerly known as Sapphire Rapids with HBM and when the Max Series GPU formerly known as the Ponte Vecchio GPU accelerator will be available. The system was originally slated to have around 9,000 nodes, each with a pair of the Max Series CPUs and six Max Series GPUs, but in the latest stats for the machine, Argonne now says there will be over 10,000 nodes. So that is over 20,000 of the CPUs and over 60,000 of the GPUs. And right now, we presume Argonne is getting all of the Max Series devices Intel can make.

dildo4u
2022-11-11, 10:34:00
AMD-CPU-Marktanteil: Server hui, Desktop und Notebook pfui

https://www.computerbase.de/2022-11/amd-cpu-marktanteil-server-hui-desktop-und-notebook-pfui/

Mal sehen ob sie das irgendwann wieder einholen können wundert aber nicht wenn man überlegt wie lange es dauert bis es überhaupt 6800U Geräte gab.
Da wurde massiv angekündigt und nicht geliefert?

Vielleicht hab ich falsch gesucht aber nur Lenovo hat Geräte mit U Modellen das ist absurd.

https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=eintr&bl1_id=30&xf=14265_U%7E6763_Ryzen+6000

fondness
2022-11-11, 12:37:14

https://www.computerbase.de/2022-11/amd-cpu-marktanteil-server-hui-desktop-und-notebook-pfui/

Mal sehen ob sie das irgendwann wieder einholen können wundert aber nicht wenn man überlegt wie lange es dauert bis es überhaupt 6800U Geräte gab.

Vielleicht hab ich falsch gesucht aber nur Lenovo hat Geräte mit U Modellen das ist absurd.

https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=eintr&bl1_id=30&xf=14265_U%7E6763_Ryzen+6000

Seltsame Statistik. Im letzten Quartal ein enormer Gewinn und diesmal ein noch stärkerer Einbruch. Das es keine U Modelle gibt liegt an den herstellern. Nach dem starken Einbruch des Marktes wollen die wohl erstmal ihre Lager leeren bevor neue Geräte auf den Markt kommen.

MSABK
2022-11-11, 14:15:30

Amd hat mit der Verfügbarkeit von den Ryzen 6xxx APUs komplett versagt. Nur in hochpreisigen Geräten verfügbar und so verkauft man keine Massen. Ich war selber im Markt für einen 6000er, aber die Preise sind verrückt.

Somit überrascht mich das überhaupt nicht. Keine Ahnung was da los ist, evtl. haben sie die Masse schon aufgegeben oder finden es nicht mehr attraktiv, sie waren mit den 5xxx APUs auf einem guten Weg. Und dann noch Zen4 mit den enorm hochen Plattformkosten. Ich habe das Gefühl, AMD hat seinen Lauf irgendwie verloren. Aktuell können die sich nur mit Zen3 und den alten APUs quasi über Wasser halten.

Lurtz
2022-11-11, 14:23:43
Dito. Wollte dieses Jahr einen neuen Laptop kaufen, Alder Lake ist Mobile ein Flop und Ryzen 6000 viel zu teuer.

Leonidas
2022-11-11, 14:55:45
Seltsame Statistik. Im letzten Quartal ein enormer Gewinn und diesmal ein noch stärkerer Einbruch.

Womöglich nichts anderes als eine zeitlich versetzte Bewältigung derselben Situation - großer allgemeiner Marktrückgang. Bei Intel schon in Q2 erfasst, bei AMD erst in Q3. Und Q4 dann wieder mit "normalen" Werten (spekulativ).

Denniss
2022-11-12, 11:28:40
Intel retten hier vielleicht auch alte langfristige Lieferverträge. Das AMD nie genügend Notebook-CPU liefern konnte ist schade.

Skysnake
2022-11-12, 13:48:06
Intel wird mit HBM schon ein echter Herausforderer sein und AMD sicherlich teils auch ziemlich in die Schranken weißen. Die Frage ist nach dem Preis und der Verfügbarkeit.

Bei SR ohne HBM vs Genoa sehe ich eher schwarz für Intel.

Complicated
2022-11-12, 14:43:27
Ich denke der HBM verringert nur den Rückstand zu dem immer größer werdenden L3 Cache bei AMD. Hier bleibt dann immer weniger Usecase wo der Workload nicht in den Cache passt, und HBM schneller als RAM agiert. Auch beim Powerbudget wir die Lücke kleiner.

Mit der Einführung von 3DVCache hat AMD mitgeteilt beim Packaging bis 3-Hi stapeln zu können. Das ist schon eine Weile her und das technische Limit liegt bei 8-Hi. HBM könnte sich hier für Intel als Kostenfalle ohne ausreichend Mehrwert erweisen. Oder in zu wenig speziellen Szenarien. Diese wird das Marketing sicherlich ausarbeiten. Nur AMD hat ein solches flexibles Lineup geschaffen, dass es nicht leicht wird damit ausreichend zu überzeugen.

AMD hat wohl noch einiges an Alternativen über Cache, bevor HBM den entscheidenden Unterschied macht. Und die Lücke wird kleiner mit DDR5.

Skysnake
2022-11-12, 23:32:50
Die Lücke wird nicht kleiner. SR hat ja DDR+HBM und wenn möglich verwendet man den HBM nicht einfach im Cache Mode. Die Bandbreiten addieren sich dann also.

Der Cache bei den X3D ist riesig, aber gibt genug Probleme im HPC wo das bei weitem nicht ausreichend ist. STREAM ist schon nen guter Benchmark für ne recht große Anzahl an Problemen.

Intel hat da schon ein heißes Eisen im Feuer. Die Frage ist nur, zu welchen Preisen Sie SR mit HBM verkloppen können. Ich habe das Gefühl, das es zu viel ist und Genoa damit öfter das Rennen macht und AMD daher seinen Marktanteil weiter ausbauen kann.

Man muss ja Bedenken, das AMD nur in 30-50% der Fälle vorne liegen muss um ihren Marktanteil weiter massiv steigern zu können.

Complicated
2022-11-13, 05:54:07
SR hat ein Packaging Yield von 10%, wie man liest und Intel beliefert derzeit wohl nur das seit 2018 verzögerte Aurora Projekt um seine Verträge zu erfüllen.
Das klingt nicht nach etwas, das breit verfügbar sein wird. Und der Nachfolger soll 2023 auch schon kommen.
https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/amd-zen-4-4c-5-nm-4-nm-genoa-bergamo-siena-raphael-phoenix-point.436924/post-5419417

dildo4u
2022-11-13, 09:10:00
Dort steht doch GPU nicht SR.

Complicated
2022-11-13, 11:56:35
Da hast Du recht - das ging hin und her im Artikel zwischen SR und PV und jetzt neu Max-Series- die 10% sind "Ponte Vecchio" zugeordnet mit seinen 47 Tiles. EMIB und Foveros machen da die Probleme :)
SR nutzt lediglich 14 Tiles, da könnte es etwas besser aussehen. Sorry für das falsch zuordnen.

Die exklusive Lieferung bezieht sich allerdings auf beide:
The system was originally slated to have around 9,000 nodes, each with a pair of the Max Series CPUs and six Max Series GPUs, but in the latest stats for the machine, Argonne now says there will be over 10,000 nodes. So that is over 20,000 of the CPUs and over 60,000 of the GPUs. And right now, we presume Argonne is getting all of the Max Series devices Intel can make.

MSABK
2022-11-15, 13:09:20
Dito. Wollte dieses Jahr einen neuen Laptop kaufen, Alder Lake ist Mobile ein Flop und Ryzen 6000 viel zu teuer.

Vor allem steht ja bald die neue APU vor der Türe und die alte ist nicht einmal richtig verfügbar.

dildo4u
2022-11-16, 07:51:17
Wenn es wie mit Ryzen 6000 abläuft kann es sein das die neue Super AMD APU gegen Meteor Lake antreten muss damit gäbe es nicht mehr diesen massiven Unterschied bei der Fertigung.
Bei den Gameing Modellen hat AMD vermutlich ein Vorteil da dort Raptor Lake genutzt wird.

Mortalvision
2022-11-16, 09:10:07
Hm… Gaming APU 5 GHz und 4090 Leistung mit 64 GB HBM3D stacked. Das wäre phat l00t :ucrazy:

Th3o
2022-11-16, 10:03:25
Hm… Gaming APU 5 GHz und 4090 Leistung mit 64 GB HBM3D stacked. Das wäre phat l00t :ucrazy:
Und das dann für 100€

Mortalvision
2022-11-16, 11:04:23
Also, sei nicht geizig und häng eine Null dran :D

Badesalz
2022-11-24, 09:12:55
Der Cache bei den X3D ist riesig, aber gibt genug Probleme im HPC wo das bei weitem nicht ausreichend ist. STREAM ist schon nen guter Benchmark für ne recht große Anzahl an Problemen.Findest du? Ich finde das ist eine recht steile These.
Ich hab es bisher auch nirgendwo in einem anderen Kontext als membench gesehen. Völlig RL-fremd ist es aber nicht -> Da aber, wo man mit seinem dataset like-a-stream die Recheneinheiten fluten kann, da nimmt GPGPU dafür. Weil das ein Paradebeispiel dafür ist wofür GPGPU am besten taugt.

Und in dem Fall entpuppt sich im Node kein besserer Dirigent für ein GPU-Orchester, als eine CPU mit eben so einem Cache. Was abseits egal wie herbeifantasierter Theorien real mit dem doch vorzeitig :wink: fertiggestellten Frontier bewiesen ist.

Wenn man meist ein für solchen Cache ungünstigeres Dataset fährt, nimmt man eben quasi die gleiche CPU, ohne X3D. Das aber auch nur, wenn man wenig mit GPGPU anzufangen weiß. Wie Intel. Daher muss man sich da auch beim STREAM mehr Mühen geben.
Es ist aber sehr selten geworden, daß man Intel ohne AMD oder ohne NV einsetzt.

Skysnake
2022-11-24, 14:15:37
Ja finde ich und halte es auch für keine steile These.

Schau dir zum Beispiel OpenFoam an, das hängt zu 100% am RAM und so gibt es halt doch viele Beispiele. Chemiker sind ja auch immer so Kandidaten für.

Hört sich jetzt natürlich nicht so geil an, aber das ist die bittere Realität, wenn man sich das anschaut.

Ich spreche da jetzt aus eigener Erfahrung mit insgesamt rund zwei Dutzend Clustern mit zusammen so 20.000-25.000 nodes und einigen tausend Usern.

Ravenhearth
2022-11-24, 16:31:51
Q3 2022 Discrete GPU Market Share Report: NVIDIA Gains 88% Market Share Hold, AMD Now at 8% Followed By Intel at 4% (https://wccftech.com/q3-2022-discrete-gpu-market-share-report-nvidia-gains-amd-intel-in-single-digit-figures/)

Badesalz
2022-11-24, 17:41:17
@Skysnake
Weil ihr GPGPU nicht wirklich mögt. Ich kenn diese Ecke... :wink:

Skysnake
2022-11-26, 04:16:45
Nö ich mag GPGPU, hab selbst ja schon nen Kurs für Industrie gegeben, aber bringt ja nichts, wenn ich das mag, aber die Leute entweder keine passenden Probleme haben oder keine Ressourcen um das zu realisieren.

GPGPU ist sehr viel aufwändiger zu realisieren als ne reine CPU Lösung und es passiert häufiger das man Zeit in den Sand setzt.

Habe sowohl Leuten schon gesagt Sie würden von GPGPU profitieren als auch das sie doch bitte GPGPU weglassen sollen, weil es unmöglich ist mit ihrem Problem schneller zu sein als mit ner CPU.

In dem Fall hatte ich das dem Nutzer sogar bewiesen. Sein Code war auf der GPU zwar doppelt so schnell wie auf der CPU, und der von mir optimierte GPU Code so 20% schneller, aber halt der von mir optimierte CPU Code Faktor 3 oder 4 schneller als seiner....

Also wie gesagt, ich weiß schon von was ich rede. Ich verdiene damit meinen Lebensunterhalt. Auch wenn ich jetzt kein reiner Benchmarker bin.

dildo4u
2022-11-26, 08:42:34
Fand das interessant laut dem Video ist auch Genova nicht wirklich gebacken (Noch keine Dual Channel Zertifizierung)und Sapphire Rapids sollte ca zu selben Zeit in den Markt kommen.
Klar hat AMD massive Vorteile mit dem dicksten Modell aber da scheint es Probleme mit der Auslastung zu geben.
Er empfiehlt auf den 96 Core Modell mehrere VM laufen zu lassen.

8QaxFsgQ0vk

Badesalz
2022-11-28, 00:15:26
Beide taumeln noch. Laut STH hat AMD Probleme mit der Platform (Boards) und Intel mit den CPUs :usweet:

Nightspider
2023-01-10, 18:54:40
Weil es hier besser passt frage ich hier nochmal nach:

Wie groß ist eigentlich der Bedarf an solchen Big APUs wie MI300?

Gibt es viele Anwendungen, wo es Vorteile bringt, CPU und GPU auf einem Package zu haben?
Oder müssen die Anwendungen erst dafür programmiert werden?

Die Ressourcen, die AMD in CDNA3 steckt sind ja nicht gerade gering.

Die Preisregion scheint aber auh irgendwo zwischen 15 und 30.000 zu liegen.
Zumindest wird eine MI210 für irgendwas um die 16000USD verkauft, wenn ich das richtig gelesen habe und MI300 wird nochmal deutlich komplexer.

Complicated
2023-01-10, 20:42:41
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/60162-128-gb-hbm3-und-146-milliarden-transistoren-amd-stellt-instinct-mi300-beschleuniger-vor.html
Im Vergleich zum Instinct-MI250X-Beschleuniger soll der Instinct-MI300-Beschleuniger eine um den Faktor acht höhere AI-Leistung aufweisen und dabei um den Faktor fünf effizienter sein. Über die TDP machte AMD noch keine Angaben.

dildo4u
2023-01-11, 06:17:25
Weil es hier besser passt frage ich hier nochmal nach:

Wie groß ist eigentlich der Bedarf an solchen Big APUs wie MI300?

Gibt es viele Anwendungen, wo es Vorteile bringt, CPU und GPU auf einem Package zu haben?
Oder müssen die Anwendungen erst dafür programmiert werden?

Die Ressourcen, die AMD in CDNA3 steckt sind ja nicht gerade gering.

Die Preisregion scheint aber auh irgendwo zwischen 15 und 30.000 zu liegen.
Zumindest wird eine MI210 für irgendwas um die 16000USD verkauft, wenn ich das richtig gelesen habe und MI300 wird nochmal deutlich komplexer.
Der Punkt ist dort es zu erst zu haben genau wie der AI Block in den Mobile APU.
AMD muss endlich der Innovator sein damit Software für ihre Chips geschrieben werden, nicht wie bisher wo sie sich in das Intel/Nvidia Ökosystem einfügen mussten.

Dural
2023-01-17, 14:42:21
Die 7900XT liegen wie Blei in den Regalen. Die 7900XTX ist nach wie vor kaum verfügbar, da hat AMD wohl eh nur paar tausend Stück geliefert.

Dazu haben die Referenz Karten noch Hardware Fehler, die viele Ausfälle und Rückläufer garantieren.

Auch nach mehrmaligen Preisreduzierungen laufen die AM5 CPUs einfach nicht, das Produkt ist schlicht zu schlecht / zu teuer, es kann nicht überzeugen. Und jetzt wurden noch einige Sicherheitsmängel gemeldet.

Der Grafikkarten und CPU Marktstart wurde zum Desaster, die Verkaufszahlen brechen ins Bodenlose ein.

Es wurde seitens AMD massive Strategiefehler begangen.

Ist die Lisa für AMD eigentlich noch tragbar? Wenn ich die letzten 6 Monate anschaue definitiv nein, nicht mehr.

dildo4u
2023-01-17, 15:00:42
Ich Kapier deine Logik nicht genau wie bei Nvidia war es das Ziel die teure Karte attraktiver zu machen, bei der letzten Generation ist man besser gefahren wenn man die billigere 6800XT vs 6900XT gekauft hat.
Nvidia "failt" dort auch und kann nicht genug 4090 liefern, NV hat keine Mehrwert wenn Asus Strix Modelle für 2.5K absetzt. https://youtu.be/9kiOLC2Ca_I?t=367

Bei Zen4 Desktop sind die Boards zu teuer 250€ CPU und 200€ Board macht wenig sinn, ab nästen Monat soll es mehr Auswahl geben.

https://abload.de/img/1-1080.c2f5e580w3ikf.png

Langlay
2023-01-17, 16:04:44
Seine Logik ist ja auch Stammtischlogik. Ja, Zen4 hat einen schweren Start im Eigenbausegment. Aber das war ja zu erwarten, für jeden Gamer ist der 5800X3D halt aus P/L Sicht deutlich besser als alles was Zen4 zu bieten. Und bei den Grakas ist imo irgendwas nicht nach Plan gelaufen, ist unschön aber passiert.

Es wäre auch nicht sonderlich klug, jetzt Lisa vor die Türe setzen. Lisa ist das Gesicht der Marke, sie jetzt vor die Türe zu setzen würde nur weitere Instabilität erzeugen und imo Aussagen die Probleme für AMD sind deutlich grösser als bekannt. Was das für den Aktienkurs bedeutet dürfte klar sein. Also wenig verwunderlich das sich in diese Richtung nichts bewegt.

Der PC-Markt als ganzes hat halt einen Abschwung und da kam imo auch zumindest bei RDNA3 noch etwas Pech hinzu.

dargo
2023-01-17, 17:56:25
Seine Logik ist ja auch Stammtischlogik.
Dural und Logik? :lol:

RX 7900XT >1825:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+7900+XT.html

RTX 4070TI >1165 :
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+4070+Ti.html

Dass sich Grafikkarten in diesem Preisbereich eher schleppend auf beiden Seiten verkaufen nachdem Corona und insbesondere Mining praktisch an Bedeutung komplett verloren haben wundert jetzt genau wen? Es gibt noch nicht mal Spiele um die Verkäufe mal nennenswert anzukurbeln. Stattdessen wird zum x-ten Mal ein altes Cyberpunk gebencht. :ucrazy2: Gähn...

Corny
2023-01-17, 18:41:38
Wenn man bei den Ryzen 6000U Notebooks schaut: ein Jahr nach Vorstellung sind bei Geizhals drei Modelle gelistet (2x Lenovo, 1x Acer). Da stimmt doch auch was nicht :|

Mortalvision
2023-01-17, 18:43:47
Die merc 7900 xtx für 1199! lagernd :D

https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-XFX-Radeon-RX-7900-XTX-MERC310-Black-Edition-DDR6--Retail-_1474344.html

MR2
2023-01-17, 21:20:51
Wenn die X3D 7000er raus sind und es günstige Boards gibt wird AM5 besser laufen. Einerseits kaufen Enthusiasten dann die großen 7000er und es gibt für Gamer den 8 Kerner X3D mit günstigen Mainboards. Das wird schon.

Mortalvision
2023-01-17, 21:48:08
Jein. Rufschädigung kann sich AMD nicht leisten. Hätten sie gleich den 7900X3D vorgestellt, hätte das alles besser gezogen.

Gott1337
2023-01-18, 07:13:14
kann mir nicht vorstellen das sich die Boardpreise halbieren, vor AM5 hat man doch für unter 200€ ein gutes Board bekommen, ich find kein anständiges unter 400 bei AM5

dargo
2023-01-18, 08:07:39
Mal wieder völlig übertrieben, wie immer von unserem Gott1337.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_B650

Günstige AM5 Bretter für den Einstieg kommen nächsten Monat mit A620.
https://www.computerbase.de/2023-01/amd-ryzen-7000-a620-mainboards/

Mortalvision
2023-01-18, 08:43:58
Günstig heißt dann 120€ für ein "Gammelboard"?

Timbaloo
2023-01-18, 08:47:26
B650 hat halt den Charme eines frisch gezapften Biers nach 24 Stunden. Veraltet bei Kauf. Passt für "neue Plattform, kann ich ewig aufrüsten" halt einfach nicht.

AMD hat die Plattform AM5 einfach verkackt (nicht die CPUs).

raffa
2023-01-18, 10:27:14
Was stimmt denn mit B650 nicht?

dargo
2023-01-18, 12:03:03
Günstig heißt dann 120€ für ein "Gammelboard"?
Nicht viel gammeliger als das hier.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_A520

Bei Intel sehe ich da jetzt auch nur ähnlichen Gammel in diesen Preisklassen.

Tangletingle
2023-01-18, 12:08:18
Ähm ein 120€ b620 Board hat 100% Aufschlag im Vergleich zum intepbaord. Selbe Preisklasse my ass.

Mortalvision
2023-01-18, 12:11:12
Dargo hat unter S1700 Raptor Lake Chipsatz nachgeschaut. Da gehts es bei 110€ los. Dass der Alder Lake Chipsatz auch die 13000er Serie aufnimmt, sollte man da aber schon beachten ;)

Timbaloo
2023-01-18, 12:48:10
Was stimmt denn mit B650 nicht?
Kein PCIe-Gen5 Slot für zukünftige GPUs. Damit fällt das Argument 200€+ für ein Mainboard auszugeben halt schnell weg, dass man einige Generationen CPU damit fahren könnte. Mir ist bewusst, dass PCIe-Gen5 jetzt wahrscheinlich nicht der riesen Performance-Faktor sein wird, aber rein aus Prinzip kaufe ich etwas nicht was neu auf dem Markt und praktisch schon veraltet ist.

dargo
2023-01-18, 12:54:26
Dargo hat unter S1700 Raptor Lake Chipsatz nachgeschaut. Da gehts es bei 110€ los. Dass der Alder Lake Chipsatz auch die 13000er Serie aufnimmt, sollte man da aber schon beachten ;)
Dann kauf dir doch Intel, meine Güte.

btw.
Unter S1200 sehe ich ebenfalls nur Gammel bei 60+€.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200

Ergo gleicher Gammel wie beim A520. Die 120€ für A620 hast du in die Welt gesetzt, nicht ich.

PS: S1700 fängt bei 77+€ an, auch mit Gammel.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700

ianm
2023-01-18, 13:00:36
Wenn ich die Features meines jetzigen B550 Boards in AM5 haben möchte, muss ich weit über 350€ zahlen. PCIe-5 für GPU und SSDs wären selbstverständlich, ein 8-Layer PCB für RAM Overclocking ebenfalls. Mein aktuelles Board hat 144€ gekostet. In 2020.

Die Entscheidung einen 5800X3D zu kaufen war dann nicht so schwierig.

Lehdro
2023-01-27, 14:39:16
Will jemand schon Voraussagen wie es AMD so gehen wird am 31.01.?

Schaffen Sie es ihre Guidance Q4 22 zu halten? Wie weit müssen sie für das Jahr 2023 runterkorrigieren?

Nightspider
2023-01-27, 15:08:12
Das PC Geschäft wird sicherlich auch (wieder) ein Massaker.

HPC Segment wird, wie prognostiziert, weiter langsam wachsen.

Bin eher auf die Guidance für die Zukunft gespannt, gerade was Genoa, Bergamo und MI300 im 2. Halbjahr betrifft.

Badesalz
2023-01-27, 16:25:01
Kein PCIe-Gen5 Slot für zukünftige GPUs. Damit fällt das Argument 200€+ für ein Mainboard auszugeben halt schnell weg, dass man einige Generationen CPU damit fahren könnte.Gamerblase.

@Lehdro
Imho weit (korrigieren)

Hammer des Thor
2023-01-27, 22:16:24
Kein PCIe-Gen5 Slot für zukünftige GPUs. Damit fällt das Argument 200€+ für ein Mainboard auszugeben halt schnell weg, dass man einige Generationen CPU damit fahren könnte. Mir ist bewusst, dass PCIe-Gen5 jetzt wahrscheinlich nicht der riesen Performance-Faktor sein wird, aber rein aus Prinzip kaufe ich etwas nicht was neu auf dem Markt und praktisch schon veraltet ist.

Gibt auch B650E-Boards mit PCIe5 für die Graka, habe mir am Montag das Asus ROG strix B650E F-Gaming gekauft für 320 Euro wegen dem Asus-Cash-Back wo ich 45 Euro zurückbekommen soll. 275 Euro für diese Ausstattung und features sind auch angesichts der Inflation ein durchaus fairer Preis.

=Floi=
2023-01-28, 01:34:03
Bin gespannt, wie stark das custom geschäft mit den FPGAs reinspielen wird.
AMD hat bisher den vorteil, dass bei den cpus die marge stimmt. Es fehlen auch ausgaben in teure fabriken.

Nightspider
2023-01-28, 08:44:28
Die Marge ist in den letzten Monaten aber auch deutlich gefallen im DIY Bereich.

Vor ~3-4 Monaten war ein 5800X3D noch knapp 30% teurer.

Non-X CPUs werfen auch eine geringere Marge ab und Intel ist als Konkurrenz in dem Bereich erstarkt.

Complicated
2023-01-31, 22:30:50
https://ir.amd.com/news-events/press-releases/detail/1115/amd-reports-fourth-quarter-and-full-year-2022-financial
2022 Annual Results

Revenue of $23.6 billion was up 44% over 2021 driven by higher Embedded, Data Center, and Gaming segment revenue, partially offset by lower Client segment revenue. On a combined AMD and Xilinx company basis, 2022 pro forma revenue was $24.1 billion, up 20% compared to $20.1 billion in 2021.
Gross margin was 45%, a decrease of 3 percentage points over 2021 primarily due to amortization of intangible assets associated with the Xilinx acquisition. Non-GAAP gross margin was 52%, an increase of 4 percentage points compared to a year ago, primarily driven by a richer product mix with higher Embedded and Data Center segment revenue, partially offset by lower Client segment revenue.
Operating income was $1.3 billion compared to $3.6 billion in the prior year. The decrease was primarily due to the amortization of intangible assets associated with the Xilinx acquisition. Non-GAAP operating income was $6.3 billion compared to $4.1 billion in the prior year primarily driven by higher revenue and gross margin expansion.
Net income was $1.3 billion compared to $3.2 billion in the prior year. Non-GAAP net income was $5.5 billion compared to $3.4 billion in the prior year.
Diluted earnings per share was $0.84 compared to $2.57 in the prior year. Non-GAAP diluted earnings per share was $3.50 compared to $2.79 in the prior year.
Cash, cash equivalents and short-term investments were $5.9 billion at the end of the year. The company returned a total of $3.7 billion to shareholders through share repurchases in 2022.
Cash from operations was $3.6 billion, compared to $3.5 billion in the prior year. Free cash flow was $3.1 billion compared to $3.2 billion in the prior year.
Current Outlook

AMD’s outlook statements are based on current expectations. The following statements are forward-looking and actual results could differ materially depending on market conditions and the factors set forth under “Cautionary Statement” below.

For the first quarter of 2023, AMD expects revenue to be approximately $5.3 billion, plus or minus $300 million, a decrease of approximately 10% year-over-year. Year-over-year the Client and Gaming segments are expected to decline, partially offset by Embedded and Data Center segment growth. AMD expects non-GAAP gross margin to be approximately 50% in the first quarter of 2023.

ChaosTM
2023-01-31, 22:44:32
Es schaut für alle X64 Chipmakers gar nicht so gut aus.

zy9ejyQbG8Y

Arm will win - langfristig

Skysnake
2023-01-31, 22:58:55
Ließt sich für AMD doch gut, oder übersehe ich etwas?

vinacis_vivids
2023-01-31, 23:59:28
Hab die PDF auch mal gelesen. Das sieht gut aus. Data Center, Client, Gaming, Embedded - alle haben Netto-Einkommen erzeugt. Die Akquisition von Xilinx spielt nun eine wichtige Rolle.

Die Qualität der Produkte sind sehr gut bis weltklasse:
EPYC CPU'S, Ryzen 7000er CPU's inkl. 7000X3D, RX 7000 GPUs, MI300 APU, Alveo AI Beschleuniger.
Dann Embedded-Markt durch Xilinx. Insbesondere bei den SoCs ist AMD überragend.

Insgesamt Zeichen für eine Kaufempfehlung.

ChaosTM
2023-02-01, 00:02:26
Beide Firmen verlieren..

Was sagt uns das ? Jemand anderes gewinnt ->
Kurzfristig wird AMD mit EPIC gewinnen - zumindest im Server Sektor

Langfristig ? who knows ;)

Atma
2023-02-01, 00:20:53
Ließt sich für AMD doch gut, oder übersehe ich etwas?

Hab die PDF auch mal gelesen. Das sieht gut aus.

Das Ryzen-Geschäft bricht weiter ein

Bereits im dritten Quartal war die Ryzen-Sparte mit einem großen Umsatzverlust in die roten Zahlen gerutscht, die anderen Bereiche fingen dies aber gerade noch ab, sodass am Ende noch ein minimaler Gewinn stand. Und es ging weiter bergab in dem Bereich, mit 903 Millionen US-Dollar steht nicht einmal mehr die Hälfte des Umsatzes des Vorjahres hier, das operative Minus liegt bei 152 Millionen US-Dollar.

Ein knapper Gewinn und ein verhaltener Ausblick

Unterm Strich stehen am Ende 5,6 Milliarden US-Dollar Umsatz und damit ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 16 Prozent sowie ein Nettogewinn von noch 21 Millionen US-Dollar. Dies wiederum ist ein deutliches Minus von 98 Prozent, denn im Vorjahr stand fast eine Milliarde als Gewinn.
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-umsatz-halbiert-amd-dank-epyc-und-xilinx-mit-respektablem-ergebnis/

Wirklich gut liest sich das nicht. Die Ryzen-Sparte mit 152 Mio. Verlust und verglichen mit dem Vorjahr sank der Gewinn um 98%! Nicht so schlecht wie bei Intel, von gut kann aber nicht die Rede sein. Beim Ausblick wird mit einem noch größeren Minus in der Ryzen-Sparte gerechnet.

Sunrise
2023-02-01, 00:22:59
Der Ausblick im Earnings Call war der mit Abstand schlechteste seit langer Zeit. Garkein Vergleich…

Das werden harte Zeiten, AMD ist gut aufgestellt, das wird ihnen stark helfen.

Intel dagegen… das wird ein Schlachtfest.

vinacis_vivids
2023-02-01, 01:21:47
Der Desktop-Markt (CPU+GPU) ist ohne Mining nun stark gedroppt. Hauptverantwortlich war ja die Umstellung von Ethereum & Co. von PoW auf Pos.
Wenn die Leute keine Kohle mehr mit teuren CPU's bzw. GPU's machen können, kaufen die halt nix mehr.
Könnte auch sein, dass Mining bald wieder attraktiver wird und die Zahlen wieder in die Höhe schellen.
Bisher hat der Krypto-Markt noch keine Alternative für PoW gefunden, wie man es weiter profitabel machen kann.
Somit ist der diskrete CPU und GPU-Markt zum großen Teil gesättigt.
Ich bspw. stehe zurzeit beim 3900X + X470 + RX6800 + 32GB RAM.
Bei meinem geplanten Upgrade auf 7900X3D + X670 + RX7900XT + 64GB RAM fällt ein fetter Brocken wieder an. Oder gleich auf 7950X3D + RX7900XTX gehen und für mehrere Jahre Ruhe haben.

Man merkt X86-CPU's und dicke GPU's sind schon etwas aus der Mode gekommen. Spielzeug für paar Erwachsene Kids.

Den meisten fehlt auch einfach die Kohle, weil es keine Lohnerhöhung für sie gab.

Nightspider
2023-02-01, 02:28:56
Ausblick sieht nicht gut aus.

Linmoum
2023-02-01, 02:36:07
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-umsatz-halbiert-amd-dank-epyc-und-xilinx-mit-respektablem-ergebnis/

Wirklich gut liest sich das nicht. Die Ryzen-Sparte mit 152 Mio. Verlust und verglichen mit dem Vorjahr sank der Gewinn um 98%! Nicht so schlecht wie bei Intel, von gut kann aber nicht die Rede sein. Beim Ausblick wird mit einem noch größeren Minus in der Ryzen-Sparte gerechnet.Die Zahlen sind vor dem Hintergrund der aktuellen Marktgegebenheiten "gut". Man darf nur nicht den Fehler machen und muss die Geschäftsergebnisse der Firmen relativ sehen, nicht absolut. Was anderes geht schlicht in der aktuellen Zeit nicht.

Der Gewinn ist flat Y/Y, dafür non-GAAP beachten. Da hat sich also nichts verschlechtert. Warum GAAP durch die Bank weg einbricht, wird aus den Zahlen ersichtlich und liegt an der Xilinx-Übernahme. Wird im Übrigen auch lange nicht das letzte Quartal sein, bei dem das eine Rolle spielt.

Für Q1 erwartet man übrigens noch mal leichte Umsatzrückgänge bei Client und Gaming. Also nicht nur CPUs. Was für Q1 aber auch nicht überraschend ist, das erste Quartal ist grundsätzlich alleine schon saisonal bedingt eigentlich immer das Umsatzschwächste.

Der Ausblick im Earnings Call war der mit Abstand schlechteste seit langer Zeit. Garkein Vergleich…Du machst dich im nachhinein nicht nur angreifbar aufgrund womöglich falscher Prognosen, es ist schlicht auch einfach nicht seriös zum aktuellen Zeitpunkt möglich, die Entwicklung der nächsten 3+ Monate vorherzusagen. Auch Intel hat sich aus diesem Grund gehütet, irgendeinen Gesamtausblick für das FY2023 zu geben. Es geht zum aktuellen Zeitpunkt einfach nicht. Aktuell ist fast schon alles fantastisch, was keine größeren Umsatzeinbrüche zur Folge hat.

Dürfte heute übrigens der letzte Call von Devinder gewesen sein. Hört im April nach fast 40 Jahren bei AMD auf und geht in den Ruhestand.

=Floi=
2023-02-01, 04:44:09
Bei meinem geplanten Upgrade auf 7900X3D + X670 + RX7900XT + 64GB RAM fällt ein fetter Brocken wieder an.

Nur sind die preise für die platform zu hoch. Die produkte sind super, bis ok, aber die gesamte platform ist zu teuer geworden.
Imho killt das die gesamte 7000er serie.

ChaosTM
2023-02-01, 05:30:35
Als Unterbau würde ich derzeit AMD wählen, wenn ich ein neues System bauen müsste..
Intel`s AL ist EOL.

Die 3D 7000er Serie solle/wird zumindest aufschließen können und man hat noch für zumindest 2 Jahre Zeit für eine Aufrüst-Option.

Bei der Grafikkarte wird es schon schwerer - wenn Geld keine Rolle spielt -> 4090, sonst 7900XT(X)

add.: für alles unter 4k RT max 120 ist die AMD Karte mehr als gut genug - nur ein paar irre wie ich zahlen an die 2k für minimal mehr Leistung und PQ..

dildo4u
2023-02-01, 05:57:34
AMD scheint sich massiv verkalkuliert zu haben gibt kaum XTX, mal sehen wie schnell das korrigiert werden kann.

https://twitter.com/TechEpiphany/status/1619787749535682561

Und verrückt 3060 verkaufen sich 2X 6600 obwohl deutlich teurer.

Skysnake
2023-02-01, 06:54:09

Wirklich gut liest sich das nicht. Die Ryzen-Sparte mit 152 Mio. Verlust und verglichen mit dem Vorjahr sank der Gewinn um 98%! Nicht so schlecht wie bei Intel, von gut kann aber nicht die Rede sein. Beim Ausblick wird mit einem noch größeren Minus in der Ryzen-Sparte gerechnet.

Du versteifst dich da zu sehr auf den Client Bereich. Klar der musste kräftig Federn lassen, aber GPUs waren sogar relativ stabil. Das hätte ich nicht erwartet.

Die anderen Bereich sind aber stabil bzw legen sogar zu. Warum der Nettogewinn einbricht kann ich dir nicht sagen. Das hatte ich in den Beiträgen bis jetzt auch nicht gelesen. Aus Servethehome.com schreiben Sie aber das man Aktienrückkauf macht, wenn ich es nicht falsch verstanden habe.

Aber an sich ist es auch egal. Die einzelnen Sparten, bis auf Client, folgen nicht dem Markttrend, sondern sind stabil. Das ist Klasse!

Wie hieß es hier schon so schön. AMD behauptet sich recht stabil und bei Intel gibt es ein Schlachtfest. Den Vergleich fand ich nicht ganz unpassend. Vor allem Data Center sollte Intel beunruhigen. Da gibt es nämlich durchaus Kippmomente

Kriegsgeier
2023-02-01, 06:59:31
Interessant, nicht wahr?

Intel CCG:
Revenue Down 36%
Operating Income Down 82%
700 Millionen Operating Income

AMD Client:
Revenue Down 51%
Operating Income Down 129%
152 Millionen Operating Loss

Meiner Meinung als Außenstehender nach sehen die Client Zahlen bei AMD nun schon 2 Quartale in Folge schlechter aus als bei Intel. Vor allem, da man ja immer wieder hört, wie günstig AMD dank Chiplet Design angeblich produziert und wie gut die Margen sind.

MSABK
2023-02-01, 07:08:40
Amd hat halt Zen4 komplett verhauen mit den Boardpreisen. Das wird auch kein Zen4 3d retten.

Tarkin
2023-02-01, 07:09:11
Interessant, nicht wahr?

Intel CCG:
Revenue Down 36%

AMD Client:
Revenue Down 51%

Meiner Meinung als Außenstehender nach sehen die Client Zahlen bei AMD nun schon 2 Quartale in Folge schlechter aus als bei Intel. Vor allem, da man ja immer wieder hört, wie günstig AMD dank Chiplet Design angeblich produziert und wie gut die Margen sind.

Nur mit dem Unterschied, dass Client weniger als 20% ausmacht bei AMD und bei Intel fast 50%

AMD Datacenter + Embedded machen mehr Umsatz als der Rest zusammen (Client+Gaming).

dargo
2023-02-01, 07:11:51
https://twitter.com/TechEpiphany/status/1619787749535682561

Und verrückt 3060 verkaufen sich 2X 6600 obwohl deutlich teurer.
Dildos Logik wieder. ;D

Seit wann ist eine 3060 gleiche Leistungsklasse wie eine 6600? Zudem ist die 3060 nur 60-70€ teurer als eine 6600 seitdem es diese auch mit 8GB gibt. Das wesentliche hast du natürlich wieder gekonnt ignoriert. :rolleyes:

RTX 3050 = 35
RX 6600 = 220

Complicated
2023-02-01, 07:29:18
Interessant, nicht wahr?

Intel CCG:
Revenue Down 36%

AMD Client:
Revenue Down 51%

https://www.heise.de/news/AMD-Eine-Insel-im-roten-Meer-7477326.html
Der Jahresvergleich ist kaum aussagefähig, weil AMD erst Anfang 2022 den FPGA- und Netzwerkspezialisten Xilinx für 35 Milliarden Dollar übernommen hat (https://www.heise.de/news/Groesster-Kauf-in-der-Firmengeschichte-AMD-schliesst-Xilinx-Uebernahme-ab-6439223.html). Aufgrund der anhaltenden Finanzierungskosten von weit mehr als einer Milliarde Dollar pro Quartal ist der Nettogewinn um 98 Prozent gefallen. Rechnet man die Xilinx-Finanzierung heraus, wäre AMD auf einen Betriebsgewinn von knapp 1,3 Milliarden Dollar und einen Nettogewinn von gut 1,1 Milliarden Dollar gekommen.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1675205381056-png.1319174/

Skysnake
2023-02-01, 07:51:37
Das Chiplet Design ist auch nicht wirklich ein Vorteil für den Client Bereich. Aber für den Serverbereich ist es ein gewaltiger Vorteil, der die Nachteile im Clientbereich mehr als kompensiert

Nightspider
2023-02-01, 08:00:16
Chiplet-Design bringt auch am meisten bei einem neuen Node.
N5 war schon halb ausgelutscht, als AMD darauf umgestiegen ist.
Sogar Nvidia war eher auf N5 bei den GPUs.

Kleine Chiplets bringen richtig viel wenn du eher auf einen neuen Node setzen kannst als die Konkurrenz, weil die Yieldrate dank kleiner Chipgrößen hoch genug ist.

Zen2 ist damals unter anderem so eingeschlagen, weil N7 noch ganz neu war und AMD tolle Yields hatte und das volle Momentum eines neuen Prozesses mitnehmen konnte.

Zen4 kam einfach zu spät und die Mainboards+RAM waren zu teuer.

RDNA3 ist zu spät und zu schlecht.

Phoenix scheint auf Grund von RDNA3 auch keinen Blumentopf zu gewinnen.

AMD fokussiert sich sehr stark auf HPC was für AMD richtig ist, für uns Consumer bringt es gerade aber hauptsächlich Nachteile.

Die Konsolen, vor allem die Playstation5 rettet die Gaming Sparte von AMD, denn im GPU Markt schwächelt AMD extrem².

Brillus
2023-02-01, 08:33:56
Beide Firmen verlieren..

Was sagt uns das ? Jemand anderes gewinnt ->
Kurzfristig wird AMD mit EPIC gewinnen - zumindest im Server Sektor

Langfristig ? who knows ;)

Sagt es uns nicht wahrscheinlicher ist alle verlieren im Moment.

Linmoum
2023-02-01, 09:40:59
Amd hat halt Zen4 komplett verhauen mit den Boardpreisen. Das wird auch kein Zen4 3d retten.Es würde auch nichts retten, wenn AMD Zen4 noch für AM4 gebracht hätte. Der Markt ist seit Monaten schlicht komplett am Boden und das wird noch viel schlimmer im laufenden Q1. Vor allem für Intel.

Ansonsten s. Complicated oder halt einfach GAAP vs. non-GAAP, bevor sich hier noch mehr doppelt und dreifach über eingebrochenen Gewinn o.ä. wundern und das für "schlecht" halten.

vinacis_vivids
2023-02-01, 09:48:43
Chiplet-Design bringt auch am meisten bei einem neuen Node.
N5 war schon halb ausgelutscht, als AMD darauf umgestiegen ist.
Sogar Nvidia war eher auf N5 bei den GPUs.

Kleine Chiplets bringen richtig viel wenn du eher auf einen neuen Node setzen kannst als die Konkurrenz, weil die Yieldrate dank kleiner Chipgrößen hoch genug ist.

Zen2 ist damals unter anderem so eingeschlagen, weil N7 noch ganz neu war und AMD tolle Yields hatte und das volle Momentum eines neuen Prozesses mitnehmen konnte.

Zen4 kam einfach zu spät und die Mainboards+RAM waren zu teuer.

RDNA3 ist zu spät und zu schlecht.

Phoenix scheint auf Grund von RDNA3 auch keinen Blumentopf zu gewinnen.

AMD fokussiert sich sehr stark auf HPC was für AMD richtig ist, für uns Consumer bringt es gerade aber hauptsächlich Nachteile.

Die Konsolen, vor allem die Playstation5 rettet die Gaming Sparte von AMD, denn im GPU Markt schwächelt AMD extrem².

Meinst du das alles ernst? Haste Aktien bei Intel und NV oder was ;D

Intel ist schon auf die Fresse gefallen. Mal schauen wie es bei NV aussieht. Bei den Grünen sehe ich noch einen -50% Preiscut bei der Aktie, aber das ist ein anderes Thema, anderer Thread.

Nightspider
2023-02-01, 09:59:58
Jedenfalls ernster als du mit deinem Plan mit RDNA3 in 8K 120fps zu zocken. :rolleyes:

Fassen wir doch mal kurz zusammen

Zen4: Trotz ~15% mehr Takt und 10% IPC teils nur 12-15% schneller als Zen3 in einigen Benchmarks, Stromverbrauch zu hoch wegen 2-3% mehr Leistung (X-Varianten)

RDNA3: Manchmal nur knapp vor RDNA2, katastrophaler Stromverbrauch bei Teillast und im Idle, ""kaputter"" Referenzkühler

RDNA2: Bekommt gerade keinen neuen Treiber, weil AMD versucht Schaden bei RDNA3 zu begrenzen

Phoenix: GPU tritt mehr oder weniger auf der Stelle, wenn man ein paar Leaks glauben schenken darf

Edit:

Und im Laptop-Bereich wechseln die Hersteller zurück zu AMD+Nvidia Kombinationen weil AMD keine vernünftigen mobilen GPUs liefern kann

Hammer des Thor
2023-02-01, 10:16:28
Amd hat halt Zen4 komplett verhauen mit den Boardpreisen. Das wird auch kein Zen4 3d retten.

Die Boardpreise haben stark nachgeben, das Asus ROG strix B650E f-gaming das Anfangs fast 400 Euro gekostet hat 370 bei den günstigsten Anbietern habe ich zuletzt auf NBB für 279 Euro gesehen, was gesehen an der Ausstattung im Vergleich zum AM4 Vorgänger nicht zu teuer ist!
Ausserdem sind die Grakas noch viel zu teuer, eine passende Karte für ein Ryzen 7000 X3D kostet immer noch um die 800+ Euro, da fällt es kaum noch ins Gewicht wenn das Board 80 Euro teuer ist.

Complicated
2023-02-01, 12:46:06
Die Folien mit den aufbereiteten Zahlen und Kommentaren sind hier zu finden:
https://ir.amd.com/sec-filings#gallery-0000002488-5135-3

$3,7 Mrd. Aktien Rückkäufe in 2022 kommen ebenfalls hinzu (Seite 23)

Tangletingle
2023-02-01, 13:43:40
Steht doch sogar im quote auf der letzten Seite:

Cash, cash equivalents and short-term investments were $5.9 billion at the end of the year. The company returned a total of $3.7 billion to shareholders through share repurchases in 2022.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13226782#post13226782

Lehdro
2023-02-01, 15:40:44
Kann auch daran liegen das AMD die dicken, schon vorhandenen Inventories noch abbauen will, was auch im Call erwähnt wurde. Da wäre man ja schön blöd wenn die neuen Produkte attraktiver wären. Wenn NV zufälligerweise genau dieselbe Strategie durchzieht ist dass dann plötzlich eine geniale Glanzleistung :freak:

Zen 3 ist im Markt einfach noch unglaublich gut vertreten, was Zen 4 tatsächlich viel schlechter aussehen lässt. Genauso Intel die mittlerweile Margen opfern um die Umsätze zu retten. Bei den Margen sieht AMD tatsächlich blendend aus, zumindest wenn man sich Intel mal anschaut.

Casillas
2023-02-09, 16:10:08

Sehe ich nicht so. Alleine das im Vergleich zu Intel die Plattform nicht EOL ist, sollte der Aufpreis schon wert sein.

Th3o
2023-02-10, 11:41:57
Wenn man die Technik von 2022 nicht zu den Preisen von 1990 verkauft, dann ist es für viele User schon ein Megafail. Was soll man dazu noch sagen?!

Lehdro
2023-02-10, 13:10:30
AMD hat erneute Marketshare dazugewonnen: (https://www.reuters.com/technology/amd-wins-nearly-third-processor-market-arms-climb-slows-analyst-report-2023-02-09/)
AMD has grabbed share away from Intel Corp (INTC.O), which still remains the largest player in the market for what are known as x86 processors, which work with popular operating systems like Microsoft Corp's (MSFT.O) Windows. In the fourth quarter, Intel had 68.7% market share for x86 processors versus AMD's 31.3%, which was up from 28.5% a year earlier, according to Mercury Research.

Th3o
2023-02-10, 14:20:56
Soviel hatten sie nicht mal zu den besten Opteron Zeiten. Well done Lisa and Red Team.

Sunrise
2023-02-10, 23:55:51
Soviel hatten sie nicht mal zu den besten Opteron Zeiten. Well done Lisa and Red Team.
Und genau hier wurden die dreckigen Methoden ausgepackt. Ich hoffe mal, dass Lisa und Team noch lange weitermachen.

Nightspider
2023-02-11, 13:23:37
Ich hoffe das Lisa und die wichtigsten Mitarbeiter nicht ausbrennen. So viele Jahre hintereinander um kleine Häppchen des Marktes zu Kämpfen und versuchen in einigen Bereichen die Konkurrenz nicht nur einzuholen sondern sogar zu überholen (CDNA3) dürfte viel Einsatz, wenig Schlaf und Einschnitte im Privatleben bedeuten.

Solche Rückschläge wie RDNA3 incl. dem Kühlerproblem dürften dann natürlich sehr frustrieren.

=Floi=
2023-02-11, 15:51:47
Die aktuelle situation bewirkt eher das gegenteil. Es dürfte endlich richtig hohe boni geben und nicht jeder $ muss 2x umgedreht werden. Man ist jetzt dauerhaft übern berg. Arbeitsplätze sind sicher und die firma wächst wieder. Mit TSMC hat man einen starken partner zur hand, der liefert, wann man es braucht. Das war mit der eigenen fertigung doch so viel bitterer, wenn gute designs durch die verspätungen zerstört wurden.

Nightspider
2023-02-11, 15:54:47
Die Finanzen sind schon länger kein Problem mehr.

Eher die tausenden offenen Stellenangebote um die Projekte umzusetzen, die geplant sind.

Wenn du am Limit arbeitest, bringt dir Geld auch keine Erholung.

Mit TSMC hat man einen starken partner zur hand, der liefert, wann man es braucht.

Seit wann das?

Chipkriese und Lieferschwierigkeiten vergessen? AMD mangelte es massiv an Waferkapazitäten.

=Floi=
2023-02-11, 16:02:35
Das ist pipifax zu früher. Die stückzahlen sind trotzdem noch höher, bei guter yield.

Bulldozer hatte imho verspätung und war auch viel zu groß. Es gab auch davor IMMER verspätungen um 3-6monate und konnte damit intel nicht einholen, weil deren fertigung immer besser war.
Ist aber alles zu lange her, daran kann ich mich aber noch erinnern.

Lehdro
2023-02-11, 20:37:29
Eher die tausenden offenen Stellenangebote um die Projekte umzusetzen, die geplant sind.

Wenn du am Limit arbeitest, bringt dir Geld auch keine Erholung.

Wie gut das Intel genau da sparen will. Kann man doch mal gut reingrätschen, wirkt man doch für alle Neueinstellungen direkt attraktiver, wenn die Konkurrenz bei den Löhnen geizt.

MR2
2023-03-13, 19:45:50
https://www.planet3dnow.de/cms/67825-amd/

AMD gibt die Ernennung neuer Corporate Fellows bekannt

Mortalvision
2023-04-04, 08:52:44
Öhm, die Boardpreise werden im Zuge der Krise deutlich fallen. Neue Generation Intel (Meteor Lake) und Zen 5 sind noch nen Jahr absehbar nicht da. Wer soll jetzt bitte PCs neu kaufen, wenn mittlerweile die Hausaufgaben und das Studium besser übers 300€ Ipad gemacht werden als über einen PC/Laptop? Gaming als Zugpferd zieht auch nicht so richtig. Weniger, weil die Playstations dieser Welt so verbreitet sind (die sind ja letztlich nur PC Hardware im Format des Magerquark-Pöttchens), sondern weil während Corona so viel angeschafft wurde, das immer noch hält. Auch viele Firmen kaufen fürs Office preisbewusster ein.

Die paar Enthusiasten für VM oder professionellen Videoschnitt machen kaum was aus.

dildo4u
2023-04-04, 08:57:53
AMD kann jetzt endlich Desktop Modelle im Notebooks verbauen, gefühlt gibt es 10 zu 1 Intel Laptop im High-End.
Auch fehlen Geräte gegen MacBooks um 1000€ gibt kaum AMD Modelle mit 15 Watt TDP.

=Floi=
2023-04-04, 11:35:47
Öhm, die Boardpreise werden im Zuge der Krise deutlich fallen.

Denke ich nicht. Die boards wurde auch teurer. Zu viele varianten. (kleine stückzahlen) Das routing sollte erheblich aufwendiger geworden sein, dank DDR5 und pcie 5.

Corny
2023-04-08, 17:36:20
Es scheint als wolle AMD eine Marktanteile gewinnen.

Hier ein Praxisbeispiel aus einem meiner Projekte:
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Komplett-PC ohne dedizierte Grafikkarte. Da gibts praktisch nur AMD Ryzen 5000G-Serie. Einzig ASUS hat drei Modelle mit Ryzen 6000H.
Einen Ryzen 6000G gibt es selbst über ein Jahr nach dem Launch der mobile CPUs nicht. Ryzen 7000 ohne dedizierte GPU verbaut auch kein Hersteller.
Alternativ gibts Intel 12. oder 13. Gen mit wesentlich mehr Dampf im Singlethread, was für die Schwuppdizität wichtig ist. Wieso sollte man sich also für AMD entscheiden? :conf2:

Nightspider
2023-05-03, 01:27:55
Q2 Forecast 5,3B +/-300M

Client Down 65%

Data Center Flat schmerzt wohl am meisten, da sicherlich mehr erwartet wurde.

https://d1io3yog0oux5.cloudfront.net/_b7b322015c041583b2c5e307881b6bfa/amd/db/778/6921/file/AMD+Q1%2723+Earnings+Slides.pdf

https://abload.de/img/screenshot2023-05-03aiwiyz.png

https://abload.de/img/screenshot2023-05-03aaofj5.png

ChaosTM
2023-05-03, 01:41:26
Intel hat momentan genau nichts, aber das heißt nicht das AMD nicht gewinnt auf Dauer
Der Serverbereich gehört früher oder später ARM , aka proprietären Microsoft/Google/ oder Amazon basierenden Systeme.

=Floi=
2023-05-03, 02:23:49
Würde ich so nicht unterschreiben. Auch dort steigt der leistungsbedarf und pro core sehe ich AMD noch immer weit vorne.
Geschweigeden, wie langsam die MS cloud (zu den stosszeiten) ist.

edit
sonst hätte es die letzten 10 jahre schon längst mehr nachnfrage nach sparsamen X86 prozessoren gegeben.

Skysnake
2023-05-03, 04:16:59
Embedded reißt es halt voll raus. Ansonsten wäre es auch ein ziemliches Schlachtfest geworden. Wobei man sagen muss auch ohne Embedded steht AMD im Vergleich zu Intel gut da.

SaphireRapids bringt da wohl nicht den für Intel erhofften Umschwung.

Leonidas
2023-05-03, 05:57:55
https://twitter.com/EconomyApp/status/1653497427922681856
https://pbs.twimg.com/media/FvJma83agAEQSWu.jpg

Dural
2023-05-03, 10:02:35
Was soll den bitte an den Zahlen gut sein?

Die Consumer Bereich ist mit lächerlichen 700Mio Umsatz praktisch tot, ein Einbruch von satten 2/3.

AMD kann froh sein das der Server/Embedded Bereich nach wie vor kräftig läuft, sonst wäre das Q eine reine Katastrophe gewesen. Ohne die Übernahme von Xilinx wäre das ein Miliarden Verlust gewesen.

Lehdro
2023-05-03, 14:51:46
Client wundert mich gar nicht, AM5 war eine Vollkatastrophe durch die Marktpositionierung die AMD da erzwingen wollte und zusätzlich wurde Zen 3 quasi verscherbelt. RPL drückt dann auch noch kompetitiv.

Ansonsten krass das AMD bei einem schrumpfenden Markt weiterhin die Zahlen halten kann, gerade im Datacenter. Die Investitionen und die Abschreibungen (siehe non GAAP) hauen aber heftig rein mittlerweile. Bin gespannt wer recht behalten wird, laut Intel ist die Talsohle erreicht, laut AMD gehts noch mal ordentlich nach unten. Tippe ja eher auf letzteres, gerade im Clientbusiness.

Linmoum
2023-05-03, 15:30:36
Client kann auch gar nicht überraschen. Das versteht man schon dann, wenn man sich Intel und deren Margen anschaut. Intel pumpt einfach nur sinnlos ohne Rücksicht auf Verluste Stückzahlen in den Markt. Das komplette Gegenteil zu Nvidia und auch - wenn auch nicht ganz so stark wie bei NV - AMD. Das "Quantität über allem"-Spiel spielt AMD halt nicht mit, das hat Su oft genug betont.

Wenn man sich Intels DCAI-Sparte anguckt ist das tatsächlich umso beachtlicher, dass AMD serverseitig beim Umsatz konstant bleibt und mittlerweile auch R&D immer weiter hochfährt.

Nightspider
2023-05-03, 16:11:03
Bin gespannt wer recht behalten wird, laut Intel ist die Talsohle erreicht, laut AMD gehts noch mal ordentlich nach unten. Tippe ja eher auf letzteres, gerade im Clientbusiness.

Ordentlich?

Lehdro
2023-05-03, 16:33:05
Ordentlich?
Laut AMD -20% gegenüber demselben Quartal im Vorjahr. Da Datacenter und Embedded aber in Q2 stagnieren sollen, bleiben nur Client und Gaming als Verlustsparten übrig. Demzufolge geht es da in Q2 ordentlich weiter abwärts.

vinacis_vivids
2023-05-03, 20:20:48
Client, also Ryzen CPU x86/X64 steckt in der Krise. Eigentlich stirbt ja Intel den CPU-Tod und reißt AMD auch noch mit runter. Eine Schande für die PC-Branche, die einst gleichgesetzt wurde mit Intel.

Der i9 13900KS verbraucht in Lastszenarien 355-422W. Der 7950X3D liegt bei 140W. Das ist eine Reduktion des Energiehungers um 66%!
Intel ist quasi mehrere Generationen hinter AMD, spricht 5-10 Jahre technischen Rückstand.

Mich verwundert schon, dass die Welt den veralteten Metallschrott von Intel überhaupt kauft. Keinerlei Augenmaß für die Ökonomie, aber vielleicht wird das den Menschen auch langsam bewusst.

ChaosTM
2023-05-03, 20:35:13
Die Ganze Branche scheint momentan im Popo zu sein.

Die großen Cloud Provider schwenken immer mehr in Richtung ihrer eignen CPUs um - ARM based.
Die konstruieren mittlerweile faste alle ihre eigenen CPUs.

Mortalvision
2023-05-03, 20:44:09
Ja, hm. Wer will es ihnen bitte verdenken? x86 ist ja nicht unbedingt tot, aber richtig unhandlich geworden als Allzweckmesser. Gut, dass AMD da etwas technologisch zu bieten hat; aber das langt bestenfalls für Gamer und spezielle Einsätze.

MSABK
2023-05-03, 22:06:44
Die Ganze Branche scheint momentan im Popo zu sein.

Die großen Cloud Provider schwenken immer mehr in Richtung ihrer eignen CPUs um - ARM based.

Microsoft soll ja auch Stellen ausgeschrieben haben für eigenes Microsoft Silicon.

Mortalvision
2023-05-03, 22:09:53
Microsoft soll ja auch Stellen ausgeschrieben haben für eigenes Microsoft Silicon.

Hat jemand hier ChipGPT gerufen, vorzugsweise in Azurblau? ;) :freak:

Blediator16
2023-05-03, 22:55:27
Was soll den bitte an den Zahlen gut sein?

Die Consumer Bereich ist mit lächerlichen 700Mio Umsatz praktisch tot, ein Einbruch von satten 2/3.

AMD kann froh sein das der Server/Embedded Bereich nach wie vor kräftig läuft, sonst wäre das Q eine reine Katastrophe gewesen. Ohne die Übernahme von Xilinx wäre das ein Miliarden Verlust gewesen.

Merkwürdig finde ich, dass du den negativ behafteten Weg gewählt hast.

Lass mich das anders Formulieren. Statt "ohne Xilinx wäre das ein Miliarden Verlust gewesen" sage ich dank der Voraussicht des Managements hat man dies, auch in Anbetracht der aktuellen weltweiten Lage, durch einen strategisch guten Kauf ausgeglichen.

=Floi=
2023-05-03, 22:59:09

Weil das bei denen für die meisten fälle relativ günstig ist.

Tangletingle
2023-05-03, 23:00:30

Lass mich das anders Formulieren. Statt "ohne Xilinx wäre das ein Miliarden Verlust gewesen" sage ich dank der Voraussicht des Managements hat man dies, auch in Anbetracht der aktuellen weltweiten Lage, durch einen strategisch guten Kauf ausgeglichen.
Außerdem hat man fast ne Mrd. für den Kauf von xilinx in diesem Quartal abgeschrieben.

Brillus
2023-05-03, 23:13:48

Das ist Dural. Regel 1 beim ihm alles was AMD macht ist dumm alles was NV macht ist göttlicher Geniestreich.

Mortalvision
2023-05-03, 23:23:37
Xilinx war ein super Kauf!

Sunrise
2023-05-04, 02:48:35
IMHO alles richtig gemacht, bis auf einen in Zukunft eklatant wichtigen Punkt:

Das Thema AI hat AMD absolut nicht in diesem Maße kommen sehen. Da gings maximal um HPC, aber wirkliche AI-Visionen wie bei NV haben sie leider nicht.

Jensen schläft ja nachts auf dem Wasserbett öfter mit der Lederjacke ein und hat da regelmäßig feuchte Träume von künstlicher Intelligenz. Er weiß halt, was wichtig ist und wie man Produkte verkauft.

Lass beim Publikum einen Film mit endlosen Fantasien - die du befriedigend kannst - ablaufen und du bist der GPU-Gott, den wir alle brauchen und wollen.

Wenn er abtritt, wird sein Intellekt per AI nachgebildet und per Kooperation mit Robotic-Knowhow dann live in die Ewigkeit übertragen, sodass er uns noch mehr GPUs verkaufen kann.

AMD ist top, war da immer bullish, aber Jensen hat uns gezeigt, dass wir keine Ahnung vom GPU-Business haben.

=Floi=
2023-05-04, 12:15:32
NV hat auch genug leichen im keller. (3D, physx, automotive, crypto)
Die treiben immer die nächste sau durchs dorf umd am ende verschwindet der support und nichts wurde daraus.
DLSS ist auch so ein geiler scheiss, wenn nichtmal die 3000er serie noch verkauft wird und nicht mehr supportet wird.

Deren preisgestaltung und mentalität hält alle ab mit denen zusammenzuarbeiten.
Die grossen werden da ihre eigenen beschleunigerchips für Ai bauen, weil das sonst keiner bezahlen kann. Ai liegt an der software und dort ist das know how. Die hardware kann man auswechseln und deswegen sehe ich NV da nicht als den dauerhaften gewinner.

soLofox
2023-05-04, 19:53:43
Woher der krasse Kurssprung von ~10% gerade beim Aktienkurs? Was habe ich verpasst? :D

fondness
2023-05-04, 19:58:56
Woher der krasse Kurssprung von ~10% gerade beim Aktienkurs? Was habe ich verpasst? :D

Laut Bloomberg arbeitet Microsoft mit AMD bei der Entwicklung von AI-Chips zusammen, um eine Alternative zu Nvidia aufzubauen.

Ritzel
2023-05-04, 20:14:30
yep,
https://finance.yahoo.com/news/microsoft-helping-finance-amd-expansion-172751666.html

dildo4u
2023-05-09, 14:31:33
Stream zur AI Technologie im Datencenter am 13.6

https://videocardz.com/press-release/amd-to-showcase-next-gen-data-center-and-ai-technology-on-june-13

vinacis_vivids
2023-05-25, 03:15:44
https://wccftech.com/top500-list-shows-amd-leading-121-supercomputers-168-powered-by-nvidia-gpus/

AMD mit 121 Supercomputer in den top500
AMD mit 4 Supercomputer in den Top10

AMD ist Nr. 1 mit dem Supercomputer Frontier:
Das Ding besteht aus 37.632 AMD MI250X, die im 4:1 Verhältnis mit den 9408 AMD 64C/128T EPYC-CPUs 3rd. gen. verbunden sind.
Völlig krank.

Complicated
2023-05-25, 05:55:11
AMD nachbörslich +8% nach Nvidia Geschäftszahlen.
Nvidia +25% - Wow. KI Hype auf Vollgas
Mit gut 4,28 Milliarden Dollar hat die Data-Center-Gruppe so viel Geld umgesetzt wie noch nie. Der Umsatzanteil lag bei beinahe 60 Prozent. War die Gaming-Sparte bis zum Jahr 2021 noch Nvidias Zugpferd, blieb diese auch zuletzt mit einem Umsatz von 2,24 Milliarden Dollar weit abgehängt.

pipin
2023-05-25, 07:45:07
AMD nachbörslich +8% nach Nvidia Geschäftszahlen.
Nvidia +25% - Wow. KI Hype auf Vollgas

Die Zahlen gerade im Ausblick sind einfach nur krank, es gibt keinen anderen Ausdruck dafür.

Data Center Umsatz wird sich wahrscheinlich fast verdoppeln und ist dann viermal so hoch wie Gaming - was auf dem Weg zum Nebengeschäft für Nvidia wird.

soLofox
2023-05-31, 21:13:47
https://www.forbes.com/sites/iainmartin/2023/05/31/lisa-su-saved-amd-now-she-wants-nvidias-ai-crown/

:up:

JonSnow
2023-06-01, 09:45:31
https://www.forbes.com/sites/iainmartin/2023/05/31/lisa-su-saved-amd-now-she-wants-nvidias-ai-crown/

:up:

Lisa hat viel mit AMD erreicht, aber ohne Jim Keller hätte es deutlich länger gedauert.

ChaosTM
2023-06-01, 10:01:59
Instinct MI300 wird sehr interessant

NV hat aber mit der 144 Core ARM CPU Grace in Verbindung mit Hopper (900+GB Bus) auch was nettes in der Mache.

Aja - AI Bubble burst incoming - aber erst Ende 2024 angeblich.. ;)

@ Supercomputers

AMD`s Frontier - 1,1-1,7 Petaflops Exaflops (natürlich) -> 52Gigaflops/Watt
NVs schnellstes System schafft 32..

soLofox
2023-06-01, 11:11:45
Bin gespannt, wie es in 5 Jahren aussieht (AMD vs. nVIDIA).

Mit Intel war es ja viele Jahre sehr ähnlich, nur dass AMDs Produkte damals noch deutlich schlechter waren im Vergleich zur nVIDIA Konkurrenz von AMD heute (GeForce vs. Radeon). Niemand hatte doch geglaubt, dass AMD jemals wieder so krass aufholen könnte. Darum geht es Intel doch heute unter anderem so beschissen, weil sie ihre Schäfchen im trockenen sahen.

Ob AMD das nochmal mit nVIDIA gelingt? Ich bin wirklich sehr gespannt. AMD ist mit Radeon zwar nicht so ultra weit hinten, aber sie haben immer das Nachsehen, seit vielen vielen Jahren.

Complicated
2023-06-01, 12:21:18
AMD holt Nvidia ein, sobald die Powerlimits greifen werden. Hier ist Nvidia aktuell sehr aggressiv mit ihrer Strategie und machen es clever. Die Kosten (TCO) Frage stellt sich nicht, solange die Sprünge bei der Performance groß genug sind zur Konkurrenz. Doch die Frage kommt früher oder später bzgl. Strompreise und Kühlungsaufwand für 40.000 GPUs im System.

=Floi=
2023-06-02, 00:13:47
nur ist da NV auch brutalst besser.
Im desktop drehen die gpus von nv kreise um die AMD GPUs bei fps/w. Ich habe noch nicht verstanden, wie NV das macht, aber bei der energieeffizienz sind sie schon ziemlich gut.

NV hat mit der hohen bewertung null probleme zukäufe oder anleihen mit aktien zu begleichen und es verwässert den kurs nicht wirklich. Das ist so ein gigantischer vorteil und NV hat schon gute leute und viel know how in der firma.
AMD wird besser, aber es wird zeit brauchen.

Nightspider
2023-06-02, 00:54:14
Im desktop drehen die gpus von nv kreise um die AMD GPUs bei fps/w. Ich habe noch nicht verstanden, wie NV das macht

Man muss dazu sagen, das AMD mit RDNA2 damals die fps/w um 50% erhöht hat und diese 50% auch für RDNA3 angekündigt wurden aber komplett fehlen.

Es ist davon auszugehen, das bei RDNA3 etwas nicht stimmt und das AMD bei RDNA4 wieder einen großen Schritt bei der Effizienz machen wird.

AMD ist die letzten Jahre stark gewachsen und sie balancieren gerade mehrere Mega-Projekte parallel mit einem teilsweise neuen Team.

Man könnte fast sagen AMD hat Hummeln im Hintern während das mächtige Nvidia in Ruhe ein Meilenstein nach dem anderen nimmt.

Klar kann AMD bei GPUs wieder aufholen und vielleicht sogar einholen aber dafür müssen jetzt viele Dinge glatt laufen und die Teams dürfen sich nicht (noch mehr) übernehmen.

ChaosTM
2023-06-02, 09:29:46
Im desktop drehen die gpus von nv kreise um die AMD GPUs bei fps/w. Ich habe noch nicht verstanden, wie NV das macht, aber bei der energieeffizienz sind sie schon ziemlich gut.

NV hat mit der hohen bewertung null probleme zukäufe oder anleihen mit aktien zu begleichen und es verwässert den kurs nicht wirklich. Das ist so ein gigantischer vorteil und NV hat schon gute leute und viel know how in der firma.
AMD wird besser, aber es wird zeit brauchen.

NV hat das deutlich höher R&D Budget und AMD kämpft einen zwei Fronten Krieg gegen 2 Giganten. Eigentlich fast ein Wunder, dass sie noch stehen.
Im Fall von Intel profitierten sie von deren Dummheit und Hybris und konnten so stark aufholen. NV und Jensen sind da ein anderes Kaliber

Th3o
2023-06-02, 10:17:56
Jeder Marktführer stolpert mal. Nvidia ist nicht unfehlbar.

YeahBuoy!
2023-06-02, 11:01:16
Nividia hat ein ganz anderes Standing im Endkundenmarkt als AMD, jetzt mal abseits unserer 3DC Bubble. Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das der überwiegende Teil an Endkunden die nicht vom freundlichen Nerd in der Familie oder Freundeskreis beraten werden zu weiten Teilen Grün/Blau kaufen. Mobile kriegt AMD immer noch nur schwer einen Fuß in die Tür bei den Herstellern, und wenn man sich mal die Verkaufszahlen bis 2022 anschaut (siehe https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28292/umfrage/absatzzahlen-fuer-desktop-pcs-und-notebooks-seit-2005/) dann sieht man auch welchen Weg AMD hier noch vor sich hat.

Ich will nicht sagen das AMD ein schlecht geführtes Unternehmen ist oder die Produkte nix sind, ganz im Gegenteil, aber NV muss schon so richtig tief in die Scheiße greifen, preislich oder von den Produkten her, das sich hier am Marktgefüge was tut.

Abseits davon; das Datacentergeschäft, das ja weiterhin margenträchtig ist, sehe ich aber durchaus das sich die Arbeit der letzten Jahre, sowie der Zukauf von Xillinx ausgezahlt hat.

ChaosTM
2023-06-02, 11:08:20
Jeder Marktführer stolpert mal. Nvidia ist nicht unfehlbar.

Die Geschichte zeigt das sehr eindeutig, ja. Vor allem wenn Jensen mal weg sein sollte.

=Floi=
2023-06-03, 00:54:15
Man muss dazu sagen, das AMD mit RDNA2 damals die fps/w um 50% erhöht hat und diese 50% auch für RDNA3 angekündigt wurden aber komplett fehlen.

Es ist davon auszugehen, das bei RDNA3 etwas nicht stimmt und das AMD bei RDNA4 wieder einen großen Schritt bei der Effizienz machen wird.

Ich finde die steigerung absolut ok. Auch an sich betrachtet ist die architektur absolut ok.
Kritikpunkte sind der 2d verbauch und komische bugs. Es flossen auch viele transistoren in die architektur und deswegen sind reine steigerungen nicht so ohne weiteres mehr möglich.

Vergleicht man dann die 7900xtx mit der 4080, passt die leistung, aber beim verbrauch und gerade beim teillastverbrauch hebt NV echt brutal ab.
Ich will AMD garnicht schlecht machen, aber der verbrauch pro bild ist NV grösster vorteil imho.
(ohne DLSS betrachtet!)

Ich glaube, dass bei RDNA3 alles so funktioniert wie es sollte.

Nightspider
2023-06-03, 01:12:12
Ich glaube, dass bei RDNA3 alles so funktioniert wie es sollte.

Gibt halt viele Indizien, die das Gegenteil suggerieren.

Vielleicht werden wir es in einigen Jahren erfahren, wenn mal jemand aus dem Nähkästchen plaudert.

soLofox
2023-06-13, 11:25:52
Heute, 19 Uhr: AMD Data Center & AI Technology Premiere

https://www.youtube.com/live/l3pe_qx95E0

Badesalz
2023-06-13, 12:16:48
MI300. Nach der offiziellen Ankündigung, heute die offizielle Vorstellung :rolleyes:

Bin mal gespannt ob irgendetwas kommt was nicht schon hier gewesen ist...
https://www.tomshardware.com/news/new-amd-instinct-mi300-details-emerge-debuts-in-2-exaflop-el-capitan-supercomputer

Badesalz
2023-06-14, 10:32:17
War wohl leider nichts. Echt nichts, außer der Bestätigung, daß es außer einer MI300A auch eine MI300X geben wird ;)

Hab ich mir das eigentlich richtig zusammengereimt, daß bei den ML/"KI" Datenformaten, die Mi300 zeimlich genau zwischen FP16 und INT8 des GH100 liegt?
Das würde neben den sonstigen Vorzügen das ganze schon bisschen ernsthafter gegenüber NV aussehen lassen. Bisher kümmerte sich AMD um ML in etwa so wie NV um FP64 :rolleyes:

Um wieviel soll (Gerüchte) die APU bei FP64 schneller sein als MI250X?

edit:
Seiner Majesty :freak: Analyse
https://www.youtube.com/watch?v=O_4Yn67B_34

DozerDave
2023-07-28, 14:35:24
So die Intel Geschäftszahlen sind da.
Was sind die Prognosen für AMD?

Nightspider
2023-07-28, 14:48:22
Was das forecast für Q3 angeht:

Die große Unbekannte ist die Verfügbarkeit von MI300 und wie erfolgreich diese APU bei AI wird.

Von uns weiß ja niemand wie viel Kapazitäten AMD für MI300 eingeplant hat und ob sie zusätzlich Kapazitäten von den weniger erfolgreichen RDNA3 Chips zu MI300 geschoben haben, so wie es Nvidia getan hat.

Genoa und Bergamo dürften gut laufen.

In den neueren AI Racks von Nvidia sitzen wohl nur Intel Prozessoren.

DozerDave
2023-08-01, 17:07:00
Heute Abend 22 Uhr geht es los?

Nightspider
2023-08-01, 19:01:06
23 Uhr

Nightspider
2023-08-01, 22:41:13
Forecast Q3:

Revenue 5,4 -> 5,7 (+5,5%)

“Looking to the third quarter, we expect our Data Center and Client segment revenues to each grow by a double-digit percentage sequentially driven by increasing demand for our EPYC and Ryzen processors, partially offset by Gaming and Embedded segment declines.”

"...interest in our MI300A and MI300X ist very high"

Korrektur:
Gross Margin steigt von 46 auf 51% sorry, non-GAAP gross margin soll 51% statt 50% betragen, also nicht wirklich der Rede wert.

reaperrr
2023-08-02, 00:12:18
partially offset by Gaming and Embedded segment declines.
Desktop-/Mobile-Grakas also eher schlecht (AMD selbst wahrscheinlich keine großen N2x Restbestände mehr [das meiste bereits im Channel], N33 wenig Nachfrage + mäßige Marge, N31 mäßige Nachfrage + gesunkene Preise, Kosten für N32-Produktion fallen schon an, der in Q3 wegen Launch im Sept. aber noch wenig Einfluss auf Umsatz und Gewinn haben wird).

Konsolen offenbar auch (entweder Nachfrage lässt nach, oder die Vertragsgestaltung war so gestaffelt, dass AMD inzwischen nicht mehr so viel je Chip übrig behält, vielleicht von beidem etwas).

DozerDave
2023-08-02, 00:41:28
Sieht irgendwie nicht gut aus: https://ir.amd.com/news-events/press-releases/detail/1146/amd-reports-second-quarter-2023-financial-results

Exxtreme
2023-08-02, 09:53:14
Ja, AMD ist mal wieder zu blöde um zu liefern. Grad im mobilen Bereich lassen sie hier Tonnen an Kohle liegen weil schlicht nichts verfügbar.

Linmoum
2023-08-02, 10:19:39
Zahlen sind solide. Wichtig ist vor allem der Ausblick und die weiterhin erwartete, deutliche Umsatzsteigerung in Q4.

Kapazitäten sind endlich, daher priorisiert AMD hier mehr als offensichtlich vor allem Datacenter/HPC. Der Ausblick gibt ihnen recht.

Lehdro
2023-08-02, 11:23:12
Die Börse scheint ja zufrieden zu sein, aber irgendwie wundern mich schlechte Ryzen und Radeon Zahlen so gar nicht, bei dem Auftritt von AMD (N31 zu schlecht von P/L her, wird aber langsam & Zen 4 Anfangs viel zu teuer als Plattform, besserte sich auch) - das kann man definitiv besser. Mobile ist wie erwartet immer noch ein Desaster, es kommt gefühlt einfach nix von AMD, trotz sehr guter Produkte. Mittlerweile hat man sogar die Leuchttürme teilweise wieder eingebüßt (Surface, Asus...), meh.

Immerhin ist HPC und das Buzzword AI ein Lichtblick, zusammen mit ex-Xilinx, das war mal ein guter Kauf. Ausblick gibt auch Hoffnung, immerhin.

dildo4u
2023-08-03, 07:16:11
Mal abseits vom KI Hype von 23 auf 33% bei Steam innerhalb von 4 Monaten Zen 4 schlägt durch?
Oder AMD wurde vorher nicht korrekt gezählt.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/processormfg/

AffenJack
2023-08-03, 18:45:32
Mal abseits vom KI Hype von 23 auf 33% bei Steam innerhalb von 4 Monaten Zen 4 schlägt durch?
Oder AMD wurde vorher nicht korrekt gezählt.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/processormfg/

Schau genauer hin. Die 23% waren ein Ausreißer durch merkwürdige Zählung. Siehst du bei der Jahresübersicht und auch bei Grafikkarten.

Man ist von 31% auf 34% nach anderhalb Jahren.

Zahlen sind solide. Wichtig ist vor allem der Ausblick und die weiterhin erwartete, deutliche Umsatzsteigerung in Q4.

Kapazitäten sind endlich, daher priorisiert AMD hier mehr als offensichtlich vor allem Datacenter/HPC. Der Ausblick gibt ihnen recht.

Wo sollen Kapazitäten denn bitte ein Problem sein? TSMC soll bei 5nm viel eher Auslastungsprobleme gehabt haben. Erst mit dem KI Hype gehts wieder aufwärts.

Complicated
2023-08-04, 12:53:58
Die Engpässe sind beim Packaging entstanden.
https://www.computerbase.de/2023-06/tsmc-ausbauplaene-von-aktueller-packaging-nachfrage-ueberrannt/
Doch das Angebot des sogenannten Advanced Packaging ist viel zu klein, TSMC allein kann es nicht befriedigen, sodass Mitbewerber wie ASE in die Bresche springen sollen. Die freuen sich über hochbezahlte Aufträge.

dildo4u
2023-08-10, 08:53:11
AMD’s overall client CPU market share percentage from last quarter decreased -5.3%, while Intel’s market share increased by 23%

https://www.jonpeddie.com/news/client-cpu-shipments-up-17-from-last-quarter/

Zahlen machen Sinn immer noch Miese Auswahl an AMD Notebooks mit den neusten Chips.
Immerhin der Trend geht allgemein wieder nach oben.

MSABK
2023-08-10, 09:01:50
https://www.jonpeddie.com/news/client-cpu-shipments-up-17-from-last-quarter/

Zahlen machen Sinn immer noch Miese Auswahl an AMD Notebooks mit den neusten Chips.
Immerhin der Trend geht allgemein wieder nach oben.

In 4 Monaten werden ja neue APUs vorgestellt. Vlt sollte Amd bissi warten und diese im Sommer vorstellen.

Linmoum
2023-08-10, 09:10:45
Auch APUs vorstellen wird die Verfügbarkeit nicht bessern. Sinkende Marktanteile nimmt man bewusst in Kauf, um die Margen hoch halten zu können. Das ist schon seit einiger Zeit die Strategie von Su, die auch völlig logisch ist.

Kapazitäten sind endlich und vor allem MI300 ist für AMD extrem wichtig. Viel wichtiger, als irgendwelche Marktanteile im Notebook oder Desktop.

dildo4u
2023-08-10, 09:25:46
Ich finds kurzsichtig wenn man alles Apple überlässt kommt man nicht mehr rein, sobald Leute in dem Ökosystem drin sind wird es schwer sein sie zurück zu bekommen.
Die Kombination aus iPhone und Mac wird immer besser Funktionieren als Windows plus Android.

=Floi=
2023-08-10, 09:33:36
Hier hilft apple mit den absurden preisen.

Der M1 war super eingepreist und jetzt ist der M2 viel zu teuer und beim M3 wird es nicht besser werden.
Beim iphone könnte man auch das display eines IP14 grösser machen und man hätte ein günstiges pro max.
Großes display --> pro max

Exxtreme
2023-08-10, 09:44:23
Wobei ich mich dann frage warum AMD Produkte ankündigt wenn sie offenbar sowieso nicht vorhaben diese herzustellen und zu liefern. Eventuell sollten sich die Aktionärsschützer diese Vorgehensweise mal genauer anschauen.

dildo4u
2023-08-10, 12:15:16
Hier hilft apple mit den absurden preisen.

Der M1 war super eingepreist und jetzt ist der M2 viel zu teuer und beim M3 wird es nicht besser werden.
Beim iphone könnte man auch das display eines IP14 grösser machen und man hätte ein günstiges pro max.
Großes display --> pro max
Die M2 Preise passen so lange es keine Konkurrenz gibt, M1 bekommt man unter 1000€ dort ist fast alles Zen3+.

Das ist das billigste 15 Watt 8 Core Modell mit Phönix koste über 1300€, was dem 15 Zoll M2 Macbook entspricht.

https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-7l7t9et-abd-a2968572.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Complicated
2023-08-10, 16:39:29
Wobei ich mich dann frage warum AMD Produkte ankündigt wenn sie offenbar sowieso nicht vorhaben diese herzustellen und zu liefern. Eventuell sollten sich die Aktionärsschützer diese Vorgehensweise mal genauer anschauen.
Und aus welchem Grund?
Es werden ja nicht "keine hergestellt und geliefert".
Wenn Unternehmen nicht einmal mehr Schwerpunkte im Portfolio setzen dürfen, bei limitierten Herstellungs-Kapazitäten, um Geld zu verdienen. dann kann man ja den Laden gleich zu machen.

Die Nachfrage der OEMs (Notebook/Desktop) sinkt und AMD produziert halt mehr von dem Zeug das nachgefragt wird. Jeder Obsthändler macht das so.

Lehdro
2023-08-10, 16:46:52
Kriegt man gleich Flashbacks zu den Llano Zeiten (https://www.computerbase.de/2017-08/llano-apu-amd-millionenzahlung/) wenn ich das hier so höre. :(

AMD kommt bei den APUs nie aus dem Quark, die haben IMMER ein viel größeres Delay als Intel. Vielleicht sollte AMD die Dinger einfach pauschal 1-2 Quartale später ankündigen :D

Complicated
2023-08-10, 17:20:47
Irgendwie denken alle nur in Retail. Für OEMs musst du halt 6 Monate früher ankündigen, damit das dann in Design Wins für ODM-Geräte mündet. Intel hat da eine eingefahrene Pipeline und muss gar nicht ankündigen, da alle Schlange stehen um schon so früh wie möglich neue Geräte zu präsentieren. Meist schon fast fertig, wenn AMD seine APUs präsentiert.

Außerdem mal ganzheitlich betrachtet:
CPUs->GPUs->APUs->HEDT-> bei AMD (Ja Konsolen gibt es auch noch für Consumer)
CPUs->GPUs bei Intel.
Betrachte ich alle Produktklassen frage ich mich warum AMD da nicht aus dem Quark kommen solll.

Intel kriegt bei GPUs noch weniger gebacken, HEDT sind sie weg vom Fenster und APUs haben sie noch nicht einmal ein Produkt released (iGPU macht noch keine APU siehe 2 CUs bei Zen4)
Und wenn man sich die Server-Landschaft mal anschaut ist die Roadmap voll von gestrichenen und verschobenen Produkten.

ryan
2023-08-12, 01:32:31
Intel kriegt bei GPUs noch weniger gebacken, HEDT sind sie weg vom Fenster und APUs haben sie noch nicht einmal ein Produkt released (iGPU macht noch keine APU siehe 2 CUs bei Zen4)
Und wenn man sich die Server-Landschaft mal anschaut ist die Roadmap voll von gestrichenen und verschobenen Produkten.

APU ist die Marketing Bezeichnung für iGPU von AMD. Die Rechenleistung hat damit erstmal nichts zu tun, es gibt keine Definition ab wann sich das APU nennen darf.

AMD hat damals sogar low performance Chips wie Kabini und Brazos als APU bezeichnet. Die 2CU iGPU ist genauso eine APU auf dem Feature Stand einer RDNA2 GPU. Im Endeffekt ist die Bezeichnung sowieso Quark, weil reines Marketing. Das stammt noch aus Zeiten, wo AMD ihre Chips mit der iGPU groß anpreisen musste. Sie mussten damals die iGPU in den Vordergrund rücken, um von der CPU Leistung abzulenken. Das hat AMD damals mit der APU Kampagne groß forciert, später kam die HSA Kampagne dazu. Bis auf vollmundige Versprechen war von HSA später nichts zu sehen.

Übrigens wäre ich ein wenig vorsichtig. In den Notebooks wurde der Vorsprung von AMD über die Jahre immer kleiner, was die iGPU angeht. Meteor Lake sollte noch dieses Jahr gute Chancen haben AMD iGPUs zu erreichen oder zu übertreffen, weil Phoenix eine Enttäuschung gewesen ist. Und im Desktop ist Intels 32EU Xe LP schneller als AMDs 2 CU Lösung.

Complicated
2023-08-12, 02:20:46
APU ist die Marketing Bezeichnung für iGPU von AMD.
Nein ist es nicht. AMD hat auch iGPU.
Die 2 CU iGPU macht aus der CPU keine APU.

Und eine schnellere iGPU macht Intels CPUs auch nicht zur APU.

ryan
2023-08-12, 10:23:30
Nein ist es nicht. AMD hat auch iGPU.
Die 2 CU iGPU macht aus der CPU keine APU.

Und eine schnellere iGPU macht Intels CPUs auch nicht zur APU.

Doch das ist es. AMD bezeichnet jede stinknormale iGPU als APU seit der allerersten Generation mit Llano, weil das deren Marketing Bezeichnung ist. Es ist nichts weiter als eine iGPU.....

AMD Accelerated Processing Unit (APU), formerly known as Fusion, is a series of 64-bit microprocessors from Advanced Micro Devices (AMD), combining a general-purpose AMD64 central processing unit (CPU) and 3D integrated graphics processing unit (IGPU) on a single die.

....und deren Größe ist erstmal völlig irrelevant, Desktop Modelle mit 2 CUs werden ebenso unter APU gelistet auf der AMD Seite: https://www.amd.com/en/products/specifications/apu

Intel verwendet keine Marketing Bezeichnung und APU schon gar nicht, aber es wäre auch eine APU, weil iGPU.

Complicated
2023-08-12, 16:16:43
Und jetzt blendest du in deinem Link von AMD die Spalte "Line" ein und findest alle als APU gelisteten Serien und alle als "Prozessor mit Grafik" gelisteten Serien.

Den Rest findest du dann selber raus wenn du die Modelle vergleichst und mal nach der Art des gemeinsamen Speicherzugriffs schaust. Was eine APU definiert, ist nicht eine vorhandene iGPU.

Vielleicht mal als Einstieg zu dem Thema:
https://www.gpumag.com/apu-vs-cpu-vs-gpu/

ryan
2023-08-12, 17:29:25
Und jetzt blendest du in deinem Link von AMD die Spalte "Line" ein und findest alle als APU gelisteten Serien und alle als "Prozessor mit Grafik" gelisteten Serien.

Den Rest findest du dann selber raus wenn du die Modelle vergleichst und mal nach der Art des gemeinsamen Speicherzugriffs schaust. Was eine APU definiert, ist nicht eine vorhandene iGPU.

Vielleicht mal als Einstieg zu dem Thema:
https://www.gpumag.com/apu-vs-cpu-vs-gpu/

AMD definitiert es nach iGPU, siehe Link. In dem Link sind alle APUs aufgelistet, jede CPU mit iGPU ist automatisch eine APU. Das ist die Definition von AMD selber. Alles andere macht ja auch kein Sinn, weil APU eine Marketing Bezeichnung für CPUs mit iGPU ist. Das sollte jeder wissen, nur leider sind viele auf das Marketing über die Jahre drauf reingefallen.

To differentiate processors with and without integrated graphics card, AMD decided to name the processors with Integrated Graphics Cards as Accelerated Processing Units, while the processors without graphics cards are simply called CPUs.
https://www.electronicshub.org/apu-vs-cpu/

Complicated
2023-08-12, 18:24:21
Dass dies falsch ist in deiner Quelle kannst du doch sehen an den Ryzen 7000 CPUs

Und es ist nicht nach iGPU definiert in dem Link. Lies es bitte richtig. Die Diskussion ist sinnlos, solange du nicht die Unterschiede auf der Integrationsebene verstanden hast.

ryan
2023-08-12, 21:58:37
Dass dies falsch ist in deiner Quelle kannst du doch sehen an den Ryzen 7000 CPUs

Und es ist nicht nach iGPU definiert in dem Link. Lies es bitte richtig. Die Diskussion ist sinnlos, solange du nicht die Unterschiede auf der Integrationsebene verstanden hast.

Vielleicht einfach mal lesen? :freak: AMD selber listet Ryzen 7000 bei den APUs auf. Wäre es keine APU, wäre es dort nicht zu finden. Jede CPU mit iGPU ist gleichzeitig eine APU bei AMD. So definiert AMD das, da müssen wir nicht weiter diskutieren.

An APU is a processing unit that integrates a CPU and a GPU onto one chip (or one piece of silicon)
https://ir.amd.com/sec-filings/content/0000002488-19-000011/amd-12292018x10k.htm

Kreiert und geprägt wurde die Bezeichnung Accelerated Processing Unit vom Mikroprozessor-Hersteller AMD, der diese Bezeichnung zur Kennzeichnung von Hauptprozessoren mit integrierter Grafikeinheit verwendet.

Aus deinem Link:

Officially known as AMD APU, this is simply a marketing term for microprocessors that feature both the CPU and GPU on the same die.

CPU+iGPU= APU

Eine reine Marketingerfindung von AMD. Dein Link sagt nichts anderes. HSA kam später mit Kaveri, das hat mit der Bezeichnung APU nichts zu tun. Davon abgesehen ist HSA gefloppt. Die Marketingbezeichnung APU gibt es seit der ersten iGPU mit Llano.

Nightspider
2023-08-13, 00:56:43
Ein noch langweiligeres Thema zum diskutieren habt ihr wohl nicht gefunden?

Ist hier etwas fehl am Platz.

Complicated
2023-08-13, 08:05:42
Aus deinem Link:

CPU+iGPU= APU

Eine reine Marketingerfindung von AMD. Dein Link sagt nichts anderes. HSA kam später mit Kaveri, das hat mit der Bezeichnung APU nichts zu tun. Davon abgesehen ist HSA gefloppt. Die Marketingbezeichnung APU gibt es seit der ersten iGPU mit Llano.
Dann bitte alles zitieren:
So, what is an APU?
Officially known as AMD APU, this is simply a marketing term for microprocessors that feature both the CPU and GPU on the same die (https://en.wikipedia.org/wiki/Die_(integrated_circuit)).

This may seem like an integrated GPU, but there are important differences. The concept of an APU was first introduced in 2006 by AMD’s Fusion project, but it wasn’t available until 2011.

The interesting thing about the name APU is that it is HSA-compliant; this is why Intel can’t use the term for its integrated graphics chips. HSA stands for Heterogeneous System Architecture, which refers to cross-vendor sets of specifications that allow for the integration of CPUs and GPUs on the same bus with shared memory and tasks.

HSA kam nicht erst später. Um eine APU zu haben kann auch AI/DSP mit der CPU integriert werden anstatt eine iGPU. Daher ist die Definition allein über iGPU schon falsch.
The HSA standardized platform leverages the performance and power efficiency of parallel computing engines currently used in most electronic devices. Developers can finally apply CPUs, GPUs, DSPs, FPGAs, fabrics and fixed function accelerators found in today’s complex Systems-on-Chip (SoCs) with remarkable ease and efficiency.

Intel does have its own integrated GPU line, simply known as Intel HD Graphics, but, as previously mentioned and largely due to its rivalry with AMD, it cannot be classified as an APU as it does not offer HSA features.

Technically, HD Graphics is a combination of CPU and GPU on the same die, but due to technical differences, they can’t exactly be considered APUs.
Deswegen kommt es auch auf den Integrations-Level an und nicht darauf ob iGPUs gundsätzlich vorhanden sind auf dem selben Die.
Wie du selber merkst sind da auch sehr viele Redaktionen nicht sonderlich gut informiert.

Llano war die erste APU. Das HSA-Konzept wurde lediglich erst später Dritten zugänglich gemacht und nicht erst erfunden mit der HSA-Foundation.

ryan
2023-08-13, 11:26:09
Dann bitte alles zitieren:

HSA kam nicht erst später. Um eine APU zu haben kann auch AI/DSP mit der CPU integriert werden anstatt eine iGPU. Daher ist die Definition allein über iGPU schon falsch.

HSA hat nichts mit dem Begriff APU zu tun, das darfst du nicht verwechseln. APUs sind CPUs mit einer iGPU, das schreibt doch AMD selber:

An APU is a processing unit that integrates a CPU and a GPU onto one chip (or one piece of silicon)

Es ist nichts weiter als eine Marketingerfindung. Jeder iGPU wird von AMD als APU klassifiziert, auch kleine mit 2CUs! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn dir an der Definition oder Begrifflichkeit etwas nicht gefällt, musst du dich an AMD wenden, ich kann nichts dafür. Aber noch entscheidet AMD, was sie unter APU verstehen.

Complicated
2023-08-13, 11:34:00
Es ist nichts weiter als eine Marketingerfindung. Jeder iGPU wird von AMD als APU klassifiziert, auch kleine mit 2CUs!
Und hier liegst du eben falsch - es ist eine Marketing-Bezeichnung, ja. Nur eben nicht ausschließlich. Deswegen kann Intel eben nicht APUs verkaufen, da AMD das technische FSA-Konzept von Llano, wegen Namensstreitigkeiten, in "HSA" umbenannt und die Spezifikationen über die HSA-Foundation verfügbar gemacht hat. Kaveri war die erste APU mit dem offiziellen HSA-Lable. Intel hat die iGPU technisch anders integriert, als es HSA spezifiziert und hat daher keine APUs. AMD kann eine Marketingbezeichnung für seine Produkte nutzen oder eben einzelne HSA-Feature (weil Standard in allen AMD iGPUs) nicht für das Marketing nutzen und es eben dann CPU nennen.

Dein Schlußfolgerungen und damit deine Aussagen "reines Marketing" sind eben falsch und du ignorierst die technische Integration, die offiziell spezifiziert ist.

ryan
2023-08-13, 11:56:40
Doch es ist ausschließlich eine Marketingerfindung für CPUs mit einer iGPU. Die Bezeichnung hat ihren Ursprung, als AMD den Wechsel von IGPs hin zu iGPUs vollzogen hat. Das war der Grund, weshalb AMD damals nach einer Marketingbezeichnung gesucht hat. Warum sollte Intel überhaupt eine Marketingerfindung von AMD benutzen? Du kommst auf Ideen :freak:

Du ignorierst AMDs eigene Definition, ist dir das überhaupt bewusst? Du bist dem Marketing voll auf den Leim gegangen.

Skysnake
2023-08-13, 15:03:00
Du liest auch nur das was du lesen willst...

AMD hat den Begriff der APU ganz klar mit HSA gekoppelt. Und HSA ist weit weit mehr als einfach ne igpu ran zu klatschen

ryan
2023-08-13, 17:16:35
Du liest auch nur das was du lesen willst...

AMD hat den Begriff der APU ganz klar mit HSA gekoppelt. Und HSA ist weit weit mehr als einfach ne igpu ran zu klatschen

Du kannst keine Quelle von AMD benennen, ist dir das mal aufgefallen? Dann benenne doch mal die Quellen von AMD direkt, wo AMD explizit HSA und die iGPU Größe als Voraussetzung für die Marketingbezeichnung APU koppelt. Halten wir uns an die Fakten:

- CPU+iGPU= APU
- Raphael mit iGPU= APU

Das ist bestätigt von AMD selber. Aber nur zu, bennenne die Quellen von AMD, ich warte. Von HSA war damals nirgends die Rede, als AMD ihre ersten CPUs mit iGPUs in den Markt gebracht hat. Soll ich dir etwa noch die Llano Ontario/Zacate launch Artikel raussuchen? Die HSA Vermarktung fing erstmalig mit Kaveri an. Ausschließlich jede CPU mit iGPU wird von AMD als APU klassifiziert. Und selbst wenn man auf Quellen wie wikipedia zurückgreift, steht dort nichts anderes.

Um einen Chip 'APU' nennen zu können, sollte der Prozessor (CPU) einen oder mehrere Hauptprozessor-Kerne und mindestens einen zusätzlichen Koprozessor für spezielle Aufgaben enthalten. Der zusätzliche Koprozessor ist dabei meist ein Grafikprozessor (GPU).[7]

Eine iGPU erfüllt bereits die Anforderungen. Dann geht es mit Fähigkeiten darüber hinaus weiter wie fixed function Einheiten oder GPGPU Fähigkeiten über OpenCL.....das kann jede DX11 fähige iGPU.

Linmoum
2023-08-13, 18:15:04
Jede CPU mit iGPU ist gleichzeitig eine APU bei AMD. So definiert AMD das, da müssen wir nicht weiter diskutieren. https://pics.computerbase.de/1/0/3/8/9/5-6a2641b7df9bf921/article-1280x720.7e964a1d.jpg

Offizielle Folie von AMD. Da müssen wir in der Tat nicht weiter diskutieren, die Raphael-Ableger sind CPUs, werden als solche offiziell vom "Marketing" bezeichnet und fertig. Was auch sonst? Völlig sinnlose Diskussion und verschwendete Lebenszeit für etwas, was jedem klar ist, der weiter als bis zur nächsten Straße denken kann. Natürlich ist Raphael mit seiner Witz-iGPU keine APU, da ist auch ein Verweis auf irgendwelche Listen bei AMD auf der Homepage völlig latte. Wenn ich danach gehe, was AMD schon alles auf der Homepage irgendwann mal gelistet oder angegeben hat, dann sitze ich hier noch in zwei Jahren, bis ich damit fertig bin.

Ist aber davon ab wie gesagt auch völlig latte und belanglos, da AMD selbst nach außen hin bei Raphael von CPUs spricht.

Nightspider
2023-08-13, 18:20:53
Wobei die Raphael iGPU bestimmt schneller ist als die ersten APUs die es gab. ^^

Complicated
2023-08-13, 20:08:48
Aber nur zu, bennenne die Quellen von AMD, ich warte. Von HSA war damals nirgends die Rede, als AMD ihre ersten CPUs mit iGPUs in den Markt gebracht hat. Soll ich dir etwa noch die Llano Ontario/Zacate launch Artikel raussuchen? Die HSA Vermarktung fing erstmalig mit Kaveri an. Ausschließlich jede CPU mit iGPU wird von AMD als APU klassifiziert. Und selbst wenn man auf Quellen wie wikipedia zurückgreift, steht dort nichts anderes.
Sag mal liest du auch?
https://de.wikipedia.org/wiki/Heterogeneous_System_Architecture
AMD kündigte das HSA-Programm auf dem AFDS (AMD Fusion Developer Summit) 2011 an, mit dem Ziel die Verarbeitungsgeschwindigkeit diverser Aufgaben immens zu beschleunigen. Wegen Markenrechtsschwierigkeiten mit Arctic (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Arctic_(Unternehmen)&action=edit&redlink=1) (unter anderem bekannt für CPU- und GPU-Kühler) musste AMD das damals noch FSA (Fusion System Architecture (https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion)) genannte Programm in HSA umbenennen.
Llano=FSA -> Umbenennung zu HSA und Kaveri erste zertifizierte HSA-APU.
Kriegst du die Reihenfolge jetzt mal auf die Kette?
https://www.computerbase.de/2012-01/amds-fusion-basierte-architektur-wird-umbenannt/
AMD hat in einem Blog-Eintrag bekannt gegeben, dass man die bisher unter Fusion System Architecture (FSA) laufende Entwicklungen und darauf basierende Produkte in Zukunft als Heterogeneous Systems Architecture (HSA) firmieren wird.
Kaveri war die vierte APU-Iteration von AMD

Und jetzt bitte ich um deine Launch-Artikel die du raus suchen wolltest um das zu widerlegen. Aber vielleicht fängst du damit an die Wikipedia Suche anders zu bedienen.
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion
AMD Fusion ist der Code- und Markenname eines Prozessorkonzepts (https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessor), das CPU und GPU (https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikprozessor) sowie Video- und andere Hardwarebeschleuniger auf einem Die (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_(Halbleitertechnik)) vereinigt. Es ist das Ergebnis der Übernahme ATIs (https://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Technologies) durch AMD.[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion#cite_note-1) AMD nennt diese Konstruktion Accelerated Processing Unit (https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Processing_Unit) (APU). Erste Modelle basierend auf diesem Konzept für den Einsatz in Netbooks (https://de.wikipedia.org/wiki/Netbook) und ähnlichen Geräten wurden im Januar 2011 vorgestellt,[2] (https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion#cite_note-start-2) weitere folgten im Verlauf des Jahres 2011. Sie sind Teil des HSA (https://de.wikipedia.org/wiki/Heterogeneous_System_Architecture)-Programms der HSA Foundation.[3] (https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion#cite_note-3)
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion#Geschichte

Kernaspekt der Fusion-Technologie ist die direkte Verbindung wesentlicher Systemkomponenten – x86/AMD64-Prozessorkerne, Vector Engines (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Vector_Engine&action=edit&redlink=1) (SIMD (https://de.wikipedia.org/wiki/Flynnsche_Klassifikation#SIMD_(Single_Instruction,_Multiple_Data))) und Unified Video Decoder (https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder) (UVD) für High Definition-Videowiedergabe – über denselben High-Speed-Bus mit dem Systemhauptspeicher (Random-Access Memory (https://de.wikipedia.org/wiki/Random-Access_Memory) oder RAM). Die Architektur soll so einige Nachteile umgehen, die mit integrierten Grafikprozessoren (https://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Grafikprozessor) (IGPs) in bisherigen Einzelchip-Lösungen verbunden sind, wie höhere Speicherlatenz und Energieaufnahme sowie geringere Laufzeiten im Akkubetrieb.[7] (https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion#cite_note-amd1-7) AMD nennt diese Konstruktion Accelerated Processing Unit (https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Processing_Unit).

https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Processing_Unit
Intels integrierte GPU in Sandy-Bridge-CPUs (https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Sandy-Bridge-Mikroarchitektur) haben abseits solcher Decodiereinheiten auch fest verdrahtete Encodiereinheiten, mit denen das Encodieren von Videos bei bestimmten Codecs beschleunigt werden kann. Da sowohl das Encodieren als auch das Decodieren aber nur auf bestimmte Codecs begrenzt und nicht frei programmierbar sind, werden entsprechende CPUs bei enger Auslegung der APU-Definition immer noch als „CPUs mit IGP und Zusatzbeschleunigungsfunktionen“ bezeichnet und nicht als APUs, da hierbei das Konzept des Verbindens von mehreren Prozessorarchitekturen mit unterschiedlichen Vorteilen fehlt und lediglich eine Prozessorarchitektur durch fest verdrahtete Einheiten auf manche Gebiete spezialisiert wird.

Dann sollte es jetzt aber gut sein.
Wer das APU-Konzept nicht versteht, der wird immer behaupten die iGPU macht eine APU und es sei reines Marketing.

ryan
2023-08-13, 23:33:45
https://pics.computerbase.de/1/0/3/8/9/5-6a2641b7df9bf921/article-1280x720.7e964a1d.jpg

Offizielle Folie von AMD. Da müssen wir in der Tat nicht weiter diskutieren, die Raphael-Ableger sind CPUs, werden als solche offiziell vom "Marketing" bezeichnet und fertig.

Und weiter? Desktop CPUs natürlich, was denn sonst? Es gibt auch APUs für den Desktop. Genau solche Folien gibt es für Mobile auch, sind das dann plötzlich auch keine APUs mehr? Alle APUs sind hier gelistet: https://www.amd.com/en/products/specifications/apu

Klicke auf Desktop und schon tauchen Raphael CPUs mit iGPU auf.

Sag mal liest du auch?

Wie sieht es bei dir mit dem Lesen aus? Hier noch eine weitere Quelle direkt von AMD:

https://abload.de/img/apudzcnp.png
https://youtu.be/BpgqMti8nJ0

Dann sollte es jetzt aber gut sein.
Wer das APU-Konzept nicht versteht, der wird immer behaupten die iGPU macht eine APU und es sei reines Marketing.

Du hast etwas davor vergessen:

Abseits der programmierbaren GPU-Teile hat die GPU aber auch fest verdrahtete Einheiten (engl.: Fixed Function Units), die abseits der Grafik genutzt werden können. So können die Videodecodiereinheiten wie etwa UVD oder Nvidias Videoprozessor schon sehr lange für das Decodieren von bestimmten Codecs genutzt werden und damit ebenfalls den Hauptprozessor entlasten.

Der Text muss aus der Sandy Bridge Zeit stammen, als AMD noch keine Videos enkodieren konnte über die GPU. Fixed function Einheiten für die Enkodierung gibt es bei AMD und Nvidia heute natürlich auch.

Fixed function Einheiten für die Dekodierung+Enkodierung ist heute der Standard. Eine Beschleunigung nur über die GPU Shader ist äußerst ineffizient, weil langsam und mit deutlich mehr Stromverbrauch verbunden. Das macht kein Sinn, das als Argument anzuführen, das wäre ja dann auch ein Argument gegen AMD. Wenn man jetzt nach dir geht, dürfte AMD ihre iGPUs nicht mehr mit APU bewerben. Ist natürlich Quatsch.

Ganz davon abgesehen gibt es bei Intel iGPUs bis Xe LP zwei Modi für die Enkodierung, einnmal als Hybrid im GPU shader+fixed function Modus und einmal einen fully fixed function Modus. Aber effizient ist der Hybrid nicht, der Hybrid ist deutlich langsamer und der Qualitätsgewinn hält sich in Grenzen. Das ist nicht mehr zeitgemäß, weil ja auch die Anforderungen mit neueren Codecs steigen. Auch fürs streaming ist das schlecht, weil eine shader Videoaufnahme GPU Leistung kostet. Eine flexible Enkodierung geht letztlich nur über die CPU.

Übrigens liegt die Qualität der enkodierten Videos mit einer Intel iGPU oder Nvidia dGPU deutlich über dem, was AMD anbietet. Das überhaupt anzusprechen, ist wirklich grotesk. HSA selber ist ja auch tot, von der Marketingkampagne ist AMD schon seit Jahren abgerückt.