Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um AMD?
Complicated
2023-08-14, 07:08:29
Damit ist wohl der Nachweis für selektives Lesen bei dir erbracht.
Lehdro
2023-08-14, 15:24:33
Irgendwie denken alle nur in Retail. Für OEMs musst du halt 6 Monate früher ankündigen, damit das dann in Design Wins für ODM-Geräte mündet. Intel hat da eine eingefahrene Pipeline und muss gar nicht ankündigen, da alle Schlange stehen um schon so früh wie möglich neue Geräte zu präsentieren. Meist schon fast fertig, wenn AMD seine APUs präsentiert.
[...]
Betrachte ich alle Produktklassen frage ich mich warum AMD da nicht aus dem Quark kommen solll.
Es geht mir bei den APUs definitiv nur um OEMs, der Retailquark tangiert mich da gar nicht. AMDs Marktdurchdringung im Notebookmarkt ist schlecht wie seit Jahren nicht mehr. Ich hatte nach dem Zen 2 Achtungserfolg mit mehr Durchhaltevermögen gerechnet, aber schon mit Ryzen 6000 war im Mobile Markt die Luft raus. Ryzen 7x4x sieht abseits von Leuchtturmprojekten richtig übel aus, was die Verfügbarkeit angeht. Das Portfolio wird immer breiter, das Angebot an real existierenden Designs aber immer kleiner :mad:
Das Verhältnis ist derzeit 100 (Zen 4 basiert) vs. 300 (Zen 3+) vs. 700 (Zen 3). Nur zum Vergleich, bei Intel ist das Verhältnis 1000 (RPL) vs 1600 (ADL) vs 1600 (TGL). Dass ist das was ich mit "nicht aus dem Quark kommen" meine, AMD braucht Unmengen an Zeit damit was im Markt ankommt, es sind jetzt was? Halbes Jahr+ wie die Dinger angekündigt sind und es gibt nicht einmal 100 verschiedene Notebooks damit ;(
Complicated
2023-08-14, 16:22:00
Hier reden wir ja von fehlenden Desing-Wins. Das sehe ich wie du, dass zu wenig auf den Markt kommt. Nur glaube ich nicht es liegt an Verzögerungen von AMD, was ich unter dem Ausdruck "aus dem Quark kommen" verstehen würde. Die OEMs bauen bevorzugt Intel-Maschinen, wie immer in schlechten Zeiten hat AMD dann jedesmal schlechtere Karten im Chanel, leider.
Lehdro
2023-08-14, 16:32:37
Wobei ich der Meinung bin, dass es nicht an der Hardware liegt, denn die ist in dem Bereich top. Es fehlt also entweder die Zuarbeit von AMD (irgendwo gab es dazu schon einmal ein Interview, das bei AMD der ganze "Software Stack" quasi beim Release noch mit der heißen Nadel gestrickt wird, während bei Intel dann schon alles ready to go ist und teilweise sogar schon Monate vor Release alles festgezurrt ist - das verkürzt die time to market natürlich enorm) oder an den Konditionen & Liefermengen die AMD da aufbieten kann. Der Ball liegt da eindeutig bei AMD, wenn man ernsthaft in dem Bereich Fuß fassen will. Da MUSS man in Vorleistung gehen imo.
Complicated
2023-08-14, 16:38:48
Der Ball liegt bei AMD, weil sie nicht über Jahrzehnte eingefahrene Abläufe haben. Das dauert eben Jahre um das zu einer schnelleren Time-to-Market zu bringen auf einem Niveau wie Intel das etabliert hat. Zeitgleich springen die OEMs eben dann auch direkt wieder auf den alten Zug auf. Ist ja nicht so, als ob Intel sich das anschaut und AMD Zeit läßt ohne in den Konkurrenzkampf zu gehen. Es muss nicht immer ein Fehler vorliegen bei dem Thema Wettbewerb.
Nightspider
2023-08-14, 17:26:22
Red Gaming Tech hyped Zen5 ja ganz schön.
Wenn da tatsächlich 25-30% mehr Leistung herauskommen sollten hat Intel weiterhin keine Chance.
Und die N3 Variante sollte dann die Effizienz noch deutlich nach oben schrauben im Servermarkt.
Auch da wird Intel wohl erstmal weiterhin keine Chance haben.
Oder hat Intel irgendeinen Gegenspieler mit guten Aussichten in Planung?
Wenn AMD dann die restlichen Ressourccen auf AI konzentriert würde es mich nicht wundern wenn es mit der Aktie in den nächsten 15 Monaten nochmal deutlich nach oben geht.
Linmoum
2023-08-23, 23:14:13
Was AMD jetzt auf AI konzentriert, scheint - mal wieder - viel zu spät zu kommen. Einfach nur krank, was Nvidia da präsentiert und MI300 lässt noch ewig auf sich warten.
Sunrise
2023-08-23, 23:54:59
Was AMD jetzt auf AI konzentriert, scheint - mal wieder - viel zu spät zu kommen. Einfach nur krank, was Nvidia da präsentiert und MI300 lässt noch ewig auf sich warten.
Hör dir einfach den vorletzten Earnings Call nochmal an. War für mich sehr schockierend. AMD war quasi vollkommen blank und überrascht von dem Thema. Das dauert natürlich, die Produkte darauf anzupassen.
Wird definitiv kommen, aber der Zeitvorsprung und die massiven R&D-Ressourcen die Nvidia hier mal wieder hat ist so nicht einholbar, insbesondere nicht mit AMDs weniger aggressivem Ansatz.
AI hat leider wieder gezeigt, das beide bei weitem nicht auf einem Level spielen, wenn es um accelerated (GPU-)Computing und AI, als auch Gaming und general purpose Datacenter-GPUs geht.
Mit AI hat Nvidia das vergoldet, was sie bereits mitverkauft hatten, ebenso wie Raytracing-Features, während AMD da immernoch hinterher hinkt…
Kommt es mir nur so vor, oder ist AMD in letzter Zeit *immer absolut von allem überrascht*?
Bei der 4090 waren sie überrascht, weil die dann doch nicht so viel Strom verbrauchte. :|
Ja, ich nutz AMD und kann mich durchaus als Fan sehen, aber es kommt mir so vor, als ob AMD gerade im GPU-Markt einfach nur mitzieht, weil sie halt "was anbieten müssen, damit Nvidia nicht der einzige Hersteller ist"?
Linmoum
2023-08-24, 03:08:11
AMD ist einfach schnarchlangsam bei der Exekution ihrer GPU-Roadmaps bzw. allem, was in irgendeiner Form mit Grafikbeschleunigern zu tun hat. Manchmal könnte man schon fast das Gefühl haben, das sei Vorsatz.
Sie werden vom Kuchen was abkriegen, da auch für Nvidia die Kapazitäten nur endlich sind und zwangsläufig Kunden irgendwann auch auf AMD ausweichen (müssen), weil Nvidia alles aus den Händen gerissen wird und sie nicht mehr liefern können.
Das ist hier jetzt allerdings schon wieder ein weiterer Vorsprung von Nvidia, der nicht mehr lustig ist. Beim Thema AI wird AMD links und rechts verdroschen, weil man wieder zu spät dran ist.
Aber ich hab da mittlerweile auch kein Mitleid mehr bei der RTG. FSR3 groß ankündigen, 10 Monate später gibt es immer noch nichts. Zwei Generationen bei RT hinterher, immer noch kein Counterpart für Tensor Cores, die Nvidia seit Turing 2018 (!) verbaut. Irgendwann ist dann auch dieses ständige "Nvidia zieht sie Kunden ab die Preise sind lächerlich" nur noch albern. Soll AMD halt mal liefern und den Kunden eine Alternative sein.
Immerhin hat man noch CPUs/EPYC und mittlerweile auch Xilinx als gutes Fundament. Ansonsten würde das Übel werden, denn Nvidia ist halt kein Intel.
Es gibt noch mehr Anwendungen als AI. Dieser Hype wird sich auch wieder beruhigen, spätestens dann wenn die Maschinen die Kontrolle übernehmen.
Aber ich hab da mittlerweile auch kein Mitleid mehr bei der RTG. FSR3 groß ankündigen, 10 Monate später gibt es immer noch nichts. Zwei Generationen bei RT hinterher, immer noch kein Counterpart für Tensor Cores, die Nvidia seit Turing 2018 (!) verbaut. Irgendwann ist dann auch dieses ständige "Nvidia zieht sie Kunden ab die Preise sind lächerlich" nur noch albern. Soll AMD halt mal liefern und den Kunden eine Alternative sein.
jepp. So sehe ich das auch. Früher war AMD gut und günstig. Dann hat AMD festgestellt: Hey, wir können auch deutlich mehr verlangen. Und nun müssen sie sich halt sagen lassen: "Wow, Rasterleistung. Mega. Cool. Aber wo sind Features?" und das bei einem immer kleiner werdenden Preisunterschied zu NV.
Ich vermute, das steht schon irgendwo im Forum, aber ich komme immer erst auf diesen Thread
https://www.phoronix.com/news/AMD-Acquires-Mipsology
AMD Acquires An AI Software Company
Written by Michael Larabel in AMD on 24 August 2023 at 06:15 AM EDT. 5 Comments
AMD
While AMD has acquired a number of hardware companies in the past several years, software company acquisitions by AMD has been much more rare. This morning AMD announced the acquisition of Mipsology as an AI software company.
AMD acquired Mipsology, an AI software start-up based out of France, to enhance their AI inference software capabilities. Mipsology's Zebra AI software can be used with FPGAs like those from AMD-Xilinx. Mipsology's Zebra AI software on FPGAs is advertised as being able to compete with GPU inference performance.
ob das was bringt?
Sunrise
2023-08-24, 23:07:11
Ich vermute, das steht schon irgendwo im Forum, aber ich komme immer erst auf diesen Thread
https://www.phoronix.com/news/AMD-Acquires-Mipsology
ob das was bringt?
Sie versuchen ihren Invest in Xilinx weiter auszubauen. Hört sich jetzt erstmal nicht schlecht an.
Gute software engineers kann man nie genug haben.
Linmoum
2023-09-25, 20:42:11
https://twitter.com/sherkelman/status/1706364333444260306
Herkelman verlässt AMD zum Jahresende. Vielleicht schaffen sie es jetzt ja mal, ein passendes "Gesicht" für die GPU-Sparte aufzustellen, das nicht (ständig) sich in irgendwelche Ausflüchte versucht oder Dinge präsentiert, die schlicht weit entfernt von der Realität sind. Scheint bislang bei AMD ja irgendwie Grundkriterium für den Job gewesen zu sein...
Tesseract
2023-09-25, 20:54:50
kann nur besser werden wenn der obergaslighter weg ist.
John Rayfield, Mastermind Behind Intel’s Next-Gen Meteor Lake VPU, Joins AMD
https://wccftech.com/john-rayfield-mastermind-behind-intel-next-gen-meteor-lake-vpu-joins-amd/
Ganz schön Bewegung drinne zur Zeit.
Badesalz
2023-10-01, 15:59:14
Auch mal was für Nicht-Nerds ;) Fand es grad zufällig, finde ich nicht total benagelt, daher hier:
https://mobile.traderfox.com/blog/aktien-magazin/amd-startet-angriff-auf-nvidia-kooperation-mit-microsoft-bei-ki-chips/p-96749/
Momentan stinkt es der ganzen (betroffenen) Branche, daß der H100 mit 1000% Marge verkauft wird. So schlecht sieht es für AMD nicht aus. Den Markt interessieren keine Forenblasen mit Leistungskronen. Auch ist wieder das Interesse an Cerebras gestiegen, NACHDEM der H100 so toll geworden ist.
konkretor
2023-10-23, 17:50:56
https://www.computerbase.de/2023-10/gpu-team-entlassungen-bei-amd-in-shanghai-koennten-15-prozent-der-belegschaft-treffen/
GPU-Team: Entlassungen bei AMD in Shanghai könnten 15 Prozent der Belegschaft treffen
Bei 15% wären das 450 Leute
An dem Standort sind aktuell 3000 Leute.
Nightspider
2023-10-23, 17:54:49
Nach den Aktienrückkäufen, den vielen offenen Stellenangeboten und dem Rückstand im Gaming Geschäft wollte ich diese News gar nicht glauben. O_o
Erklärung anyone?
Sind da zu viele Luftnummern an dem Standort oder wie?
Mortalvision
2023-10-23, 18:05:29
Ich erinnere mal an diese Statistik.
https://www.statista.com/statistics/264467/global-pc-shipments-since-1st-quarter-2009/
GPUs sind meist nur in Gaming PCs (kein kleiner Markt!), Konsolen und bestimmten Arbeitsrechnern verbaut. Trend zur igpu steigend. Hingegen sind die GPU-Verkäufe im Spitzensegment und als Arbeits-GPUs deutlich steigend!
Was konnte AMD bisher gut? Gaming GPUs und Arbeits-GPUs etwa gleich. Wo sind schwer aufholbare Lücken? -> Gaming-Sparte. Kann mir daher gut vorstellen, dass AMD in der 5000er Serie nur paar kleine Verbesserungen plus Shrink bringt, keine bahnbrechend neue Architektur. Der Rest der Belegschaft muss hingegen an der Konkurrenz zu nvidias WorkstationGPUs schuften, um den Anschluss an das, was fett Marge bringt, nicht zu verpassen.
Lehdro
2023-10-24, 16:18:04
Ob es bei den Beschränkungen die die USA gegenüber China im Bereich der Beschleuniger ansetzt, überhaupt noch Sinn ergibt in China zu forschen? Wäre irgendwie auch schizophren. Man entwickelt da die neueste Gen, aber es besteht dann für genau diese ein Export- und Verkaufsverbot in das Land in dem diese Architektur entwickelt wurde?
Nightspider
2023-10-30, 17:57:52
Morgen Quartalszahlen.
Was erwartet ihr?
Tarkin
2023-10-30, 19:53:01
Morgen Quartalszahlen.
Was erwartet ihr?
AMD's Q3 Revenue Outlook war $5.70B ± 0.30B
Analysten erwarten $5.69B und 68 Cent EPS
Ich tippe auf $5.9B Revenue nachdem Intel schon übertroffen hat.
Analysten erwarten eine Guidance für Q4 von $6.40B. Wäre natürlich gut, wenns da drüber sind. $6.6B ± 0.30B wäre nice.
dildo4u
2023-10-31, 08:16:25
Bei Intel haben nur die Foundry Dienste zugelegt der Rest war im minus es wurde nur Schlimmeres erwartet.
Kein Plan wie Server aussieht aber Client wird im Sommer kaum zugelegt haben.
Skysnake
2023-10-31, 15:09:32
Server wird sicherlich ziemlich gut aussehen. Ich würde von weiterem Wachstum ausgehen.
Intel kann aktuell meiner Meinung nach nur über den Preis konkurrieren. Sprich die Listenpreise sehe ich nicht als realistisch an.
MiamiNice
2023-10-31, 16:11:07
Das Quartal ist eher mies gekaufen, ich denke AMD hat die Ziele nicht erreicht. Aussicht auf das 4. Quartal eher verhalten. Aktie gibt imo leicht nach.
Linmoum
2023-10-31, 21:34:03
Q3 war ordentlich, Erwartungen leicht übertroffen. Client-Segment hat sich wieder deutlich erholt und die Nachfrage auch nach (Desktop-)CPUs hat ordentlich angezogen.
Bringt allerdings nichts, wenn der Ausblick derart absurd lächerlich ist. Was zum Henker verzapfen die da? Wo sind die in Aussicht gestellten +50% DC Wachstum gegenüber dem ersten Halbjahr? Den AI-Zug verpasst man auch immer mehr, davon ist rein gar nichts zu sehen. Y/Y nicht mal +10% für Q4, Q/Q sogar nur peinliche +5%. Wenn sich die Client-Sparte und CPUs nicht erholt hätten, würde das richtig übel aussehen. Und $500 Millionen kann/konnte man durch El Capitan schon lange sicher einplanen. Was es umso schlimmer macht.
Jensen lacht sich gerade kaputt, wie sehr die "Konkurrenz" ihm permanent rote Teppiche ausrollt und nichts geschissen kriegt.
Nightspider
2023-10-31, 21:44:24
Nvidia hat sicherlich alle Advanced Packaging Kapazitäten aufgekauft, bevor AMD zugeschlagen wollte.
Somit kann AMD den AI Hype nicht mitnehmen, wie es scheint.
Für AMDs Verhältniss sind 6,1Mrd für Q4 zwar gut aber jenseits von dem was bei Nvidia abging.
Die gebuchten MI300 Kapazitäten sind sicherlich schon für lang geplante Supercomputer verplant.
AMD wächst weiterhin so, als wenn es AI gar nicht geben würde.
Linmoum
2023-10-31, 22:11:05
Es muss gar nicht auf dem Niveau von Nvidia liegen und es betrifft auch nicht nur AI.
AMD und Su haben lange und wiederholt für 2023 betont (und das eben auch noch, bevor die ganze AI-Welle auch für die Unternehmen losgerollt ist, die dann erst spät realisiert haben, was Sache ist), dass sich stärkeres Umsatzwachstum primär auf H2 verlagert. Es ist gerade Mal zwei Monate her, dass AMD für H2 in Bezug auf DC ein Wachstum von ~50% ggü. dem ersten Halbjahr erwartet hat. Davon ist weder jetzt in Q3 was zu sehen, noch gibt das der Ausblick für Q4 her.
Ich habe keine Ahnung, was man da geplant oder angenommen hat, aber das ging bzw. geht krachend nach hinten los. AI ist in dem Zusammenhang dann nur die Kirsche auf der Torte, dass AMD hier komplett den Zug verpasst hat, ist ja nicht erst seit heute offensichtlich.
Laut Su im Call rechnet man mit $2 Milliarden durch MI300-Verkäufe in 2024. Klingt für das gesamte Jahr auch wenig begeisternd, aber das sind unabhängig davon logischerweise zum jetzigen Stand natürlich noch keine abschließenden Zahlen.
Nightspider
2023-11-01, 01:43:02
Bist du sicher das Su, vor allem während der letzten quarterly results gesagt hat, im H2 würde Data Center um 50% ggü H1 wachsen?
Und nicht das es eventuell ggü dem letzten Jahr gemeint war?
Hab gerade keine Lust den letzten Conference Call durchzuhören.
=Floi=
2023-11-01, 04:09:01
findet ihr 2mrd wirklich so wenig?!
Das mit dem fehlenden AI haype bei amd ist schon komisch.
dildo4u
2023-11-01, 04:20:24
Die Server CPU haben noch keine KI Einheiten und im GPU Bereich wird fast jeder IT Wissenschaftler unter Cuda ausgebildet nicht so schwer zu verstehen.
AffenJack
2023-11-01, 07:51:46
Amd hat von Anfang an den Ramp von Mi300 in Q4 angekündigt. Es war klar, dass sich das erst in Q1 stark auswirkt. Aber man hat im Call 400 Mio$ in Q4 für Mi300 angekündigt, das ist schon in Ordnung.
@ Linmoum
Sie sagt die Revenue wird das ganze Jahr 2024 steigen. Wennan jetzt schon bei 400 Mio$ ist können das keine 2 Mrd über das Jahr sein.
2 Mrd, das wäre wirklich enttäuschend, wenn man mit den HPC Deal jetzt schon bei 400 Mio ist. Aber es wird auch gesagt, dass man Supply für mehr hat. Ich glaube man will sich da einfach nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Falls plötzlich im Ramp doch Probleme auftauchen oder so kommen die Aktionäre einen ja auch verklagen, wenn man zu optimistisch war im Call.
Aber intern erwartet man eher mehr.
Linmoum
2023-11-01, 08:40:07
Ich habe gerade ins Transcript geguckt, sie hat tatsächlich "exceeds $2 Billion" für das Jahr 2024 gesagt. Bei den $400, die man schon für Q4 erwartet, wirkt das insgesamt aber trotzdem wenig begeisternd. Gerade auch mit Blick auf H2 2024 sollte eigentlich deutlich mehr drin sein und das, was man aktuell erwartet, dürfte vermutlich schon größtenteils in H2 anfallen). Aber das zeigt halt dennoch natürlich auch, wie sehr man im Schatten von NV und CUDA steht. MI300 ist zudem halt auch relativ spät dran. Mal wieder.
fondness
2023-11-01, 10:14:08
Ich habe gerade ins Transcript geguckt, sie hat tatsächlich "exceeds $2 Billion" für das Jahr 2024 gesagt. Bei den $400, die man schon für Q4 erwartet, wirkt das insgesamt aber trotzdem wenig begeisternd. Gerade auch mit Blick auf H2 2024 sollte eigentlich deutlich mehr drin sein und das, was man aktuell erwartet, dürfte vermutlich schon größtenteils in H2 anfallen). Aber das zeigt halt dennoch natürlich auch, wie sehr man im Schatten von NV und CUDA steht. MI300 ist zudem halt auch relativ spät dran. Mal wieder.
Hm, du scheinst ja wirklich alles negativ zu sehen. 400mio bereits nächstes Quartal, wo MI300 erst vorgestellt wird finde ich mehr als ordentlich. Zumal die Marge bei den HPC-Produkten üblicherweise sehr hoch ist. Dazu soll es jedes Quartal Wachstum geben, ergo sind >2 Milliarden nächstes Jahr wirklich die absolut unterste Grenze die man wohl deutlich übertreffen wird.
Und klar kann man es jetzt so sehen, dass MI300 sehr spät dran ist. Aber: Wo ist Intel? Wo ist Qualcomm, Appel, etc.? Absolut niemand außer AMD kann Nvidia herausfordern und das Monopol brechen. Zudem: MI300 ist weit mehr als nur einen NV-Kopie, man liefert auch eben mal die CPU voll integriert dazu.
Problematisch finde ich eher die Server-CPU-Sparte. Intel scheint es durch die dumping-Preise zu schaffen, den Marktanteilsverlust weitgehend zu stoppen. Und auch bei den Notebook-APUs scheint man trotz deutlich überlegener Produkte keine Marktanteile gewinne zu können. Hier sollte mal wieder die Wettbewerbsbehörde aktiv werden.
Leonidas
2023-11-01, 11:31:15
Natürlich kann man AMD (geschäftlicherseits) ankreiden, dass sie aus der AI-Situation nicht ähnliches wie nVidia machen.
Andererseits ist AMD aus der PC-Krise des H1/23 deutlich besser als Intel herausgekommen. Intel wird zum Jahresende bei einem Jahresumsatz um –32% unter Rekordwert stehen, braucht also eine längere Zeit, um das wieder hinzubiegen. AMD dürfte bei –4% herauskommen, sprich kann schon 2024 den nächsten Jahresrekord anpeilen. Klar, immer noch kein Vergleich zu nVidia. Aber nicht jeder kann nVidia sein.
Troyan
2023-11-01, 11:59:17
AMD hat letztes Xilinx gekauft. Der Vergleich passt überhaupt nicht.
Leonidas
2023-11-02, 04:01:27
Auch ganz ohne Xilinx hätte AMD in 2022 ein Rekordergebnis hingelegt und würde 2023 nur wenig darunter herauskommen. Die Zahlen wären anders, das insgesamte Bild fast gleich.
Troyan
2023-11-02, 10:58:17
Nur bis zum Crash mitte 2022. Ohne Xilinx wäre der Umsatz $800 Millionen pro Quartal niedriger. Deswegen ist AMDs GAAP-Ergebnis auch so miserabel, weil man quartalsweise den Kauf abschreiben (muss).
=Floi=
2023-11-02, 11:15:38
bei nv ist der kauf der netzwerksparte natürlich dann super?!
Ich finde den kauf von xilinx super.
DrFreaK666
2023-11-02, 12:07:51
findet ihr 2mrd wirklich so wenig?!
Das mit dem fehlenden AI haype bei amd ist schon komisch.
Es gibt kein fehlender Hype. Er ist halt nicht so immens wie bei NV
https://abload.de/img/395383424_88916838924wzdw1.jpg (https://abload.de/image.php?img=395383424_88916838924wzdw1.jpg)
arcanum
2023-11-02, 12:57:13
nVidia hat den AI "hype" ja auch massiv in umsatz und profit umgesetzt. die von AMD geschätzten 2 milliarden für 2024 sind da eine randnotiz mit geschätzten 5-8% anteil. zudem ist der markt ist mit CUDA fest in hand von nVidia was wachstum und verbreitung von OpenAI extrem einschränkt.
Linmoum
2023-11-02, 13:42:14
Nvidia hat die Zeichen der Zeit halt mehr als rechtzeitig erkannt. Der Satz "Software is eating the world, but AI is going to eat software" stammt von Jensen und das ist bereits über 6 Jahre her. Bei AMD schläft man hingegen und kommt irgendwann dann auch mal mit Lösungen auf den Markt, wenn dieser von anderen aber schon abgegrast worden ist bzw. wird.
So sehr, wie AMD das Thema AI auch erst seit Monaten öffentlichkeitswirksam stark in den Fokus rückt, hat man das Gefühl, dass da erst kurzfristig angefangen wurde, zu handeln.
Aber gut, Nvidia ist halt auch nicht Intel und an CUDA wird man sich die Zähne ausbeißen, so gigantisch, wie der Vorsprung von Nvidia hier ist.
Software ist bei AMD ja schon immer - mindestens von außen betrachtend - nur stiefmütterlich behandelt worden, was man gerade bei den dGPUs zu sehen bekommt.
=Floi=
2023-11-02, 13:58:56
Bei NV stapelt sich auch das geld und da ist man wohl auch aufgeschlossener für neues.
Bei AMD läuft es erst die letzten 2-3 jahre super und neben den schulden muss man sich selbst erst neu aufbauen.
Timbaloo
2023-11-02, 15:43:57
Irgendwann... wird man sich bei AMD die Frage stellen müssen, ob sich es nicht genau andersrum richtig ist: Wäre man aufgeschlossener für Neues, würde sich auch das Geld stapeln.
Aber gut, wahrscheinlich ist die Strategie bei AMD immer den Status als Underdog zu halten, um sich die Liebe des 3DC auf alle Ewigkeiten zu sichern.
Irgendwann... wird man sich bei AMD die Frage stellen müssen, ob sich es nicht genau andersrum richtig ist: Wäre man aufgeschlossener für Neues, würde sich auch das Geld stapeln.
Aber gut, wahrscheinlich ist die Strategie bei AMD immer den Status als Underdog zu halten, um sich die Liebe des 3DC auf alle Ewigkeiten zu sichern.
AMD war vor ein Paar Jahren kurz vor der Pleite, woher sollten sie damals die Kohle für was ganz neues holen?
Denniss
2023-11-02, 20:35:56
Nvidia hat halt über Jahre den Großteil der Kohle in die Zukunft investiert, Intel dagegen hat sie lieber den Aktionären in den Rachen gestopft.
AMD mußte sich irgendwie durchwurschteln und setzte mit Zen primär auf die CPU aber sie mußten die GPU-Sparte auch noch am Leben erhalten. Da bleibt dann nicht so viel Kohle über zum Investieren in noch etwas neues..
Skysnake
2023-11-02, 21:19:42
CUDA ist doch im AI Bereich relativ egal. Da ist der Framework Support wichtig und sonst nicht viel.
Complicated
2023-11-03, 07:45:59
Open AIs "Triton" hat auch kürzlich ROCm integriert.
Linmoum
2023-11-08, 19:06:46
Denn wenn sich Intel mit den Xeons als Sieger im Prozessorbereich präsentiert, dann liegt es schlichtweg doch daran, dass kein anderer Systeme eingereicht hat. Immerhin geht Intel mit dieser Angelegenheit auch offen um und erklärt das transparent. Und gleichzeitig kommt die Fragee auf, warum AMD es nicht schafft, in diesem Benchmark aufzutrumpfen. In diese Wunde legt auch Nvidia den Finger. Ein Fingerzeig liefert MLCommons Chef:
"Submitting to MLPerf is not trivial. It’s a significant accomplishment, as this is not a simple point and click benchmark. It requires real engineering work and is a testament to our submitters' commitment to AI, to their customers, and to ML."
Der Punkt führt letztlich zurück zum Anfang, dass die Software der Schlüssel zum Erfolg ist, dies aber viel Personal erfordert und eben Zeit in Anspruch nimmt. Dass es letztlich AMD nicht einmal schafft in einem Teilbereich ein Ergebnis zu liefern, lässt Nvidia letztlich genüsslich über die Präsentation anmerken. Die Nachfrage von ComputerBase bei AMD bezüglich Vorab-Briefings zu möglichen Benchmarks wurde mit der Antwort „aktuell gibt es von uns keine Pläne diesbezüglich“ abgeschmettert. Eventuell schaffen es ja im kommenden Jahr einige AMD-Partner, dies zumindest in einigen Teilen umzusetzen, wenn AMD selbst es nicht will.
https://www.computerbase.de/2023-11/mlperf-benchmark-fuer-ai-intel-ist-ein-gewinner-aber-nvidia-gewinnt-noch-viel-mehr/
Ist sowas jetzt eher völliges Desinteresse oder eher der Umstand, dass Software/Hardware schlicht (noch) in einem nicht vorzeigbaren Zustand sind? Ersteres ergibt logisch betrachtet einfach keinen Sinn, bei letzterem schrillen schon wieder alle Alarmglocken, gerade zum aktuellen Zeitpunkt und dem Umstand, dass MI300 ja nicht mehr ewig auf sich warten lässt.
Complicated
2023-11-08, 19:46:40
Ich würde da eher in Frage stellen ob Computerbase da überhaupt mit den richtigen Leuten Kontakt hat - hier ist Xilinx traditionell involviert gewesen und der Hauptteil der Software Arbeit bei AMD findet dort statt.
https://neuralmagic.com/blog/neural-magic-scales-up-mlperf-inference-performance-with-demonstrated-power-efficiency-no-gpus-needed/
https://xilinx.github.io/inference-server/main/performance.html#mlcommons
Ist halt die Frage ob AMD Nvidias Haus-Benchmark pushen muss:
https://www.servethehome.com/mlperf-inference-v3-1-shows-nvidia-grace-hopper-and-a-cool-amd-tpu-v5e-win/
The other interesting announcement was the Google TPU v5e. Google outlined the TPUv4 at Hot Chips 2023. Usually, Google only talks about hardware once it has new versions in production. Still, the new v5e result had an interesting configuration detail: the CPU was the AMD EPYC 7B13. That means that the AMD Socket SP3 Rome/Milan generation dominated the NVIDIA A100 and TPU v5e generation of accelerator platforms.
Und Intel macht auch nur bei dem einen von 7 Benches mit - alles eine Frage der Einordnung:
Overall, there is not much to learn about the new MLPerf Inference results. Any AI-related topic is hot these days, however, companies like Cerebras are selling $1B USD AI clusters without submitting to NVIDIA’s MLPerf benchmark. Qualcomm still has its chips. Intel is positioning for AI inference on CPU. It is not a huge secret in the industry that, aside from the Intel Gaudi2 AI accelerator cluster, the company has big Gaudi2 demand despite only submitting on one of seven benchmarks.
=Floi=
2023-11-09, 23:00:24
Ich würde da eher in Frage stellen ob Computerbase da überhaupt mit den richtigen Leuten Kontakt hat
Dann sollte es der AMD pressestelle auch möglich sein, zu diesem thema fauchleute intern zu fragen.
Eventuell hat sich das ganze mit den interne bemühingen überschnitten. :rolleyes: Es gibt ja einen weiteren artikel zum AI event von AMD. Hab es noch nicht gelesen.
Complicated
2023-11-09, 23:24:09
CB sollte mal Journalisten einstellen die mit Pressestellen richtig reden können zu Themen.
=Floi=
2023-11-09, 23:44:12
CB hat ja mittlerweile 50% clickbait artikel. Das neue team ist viel zu sehr auf klicks aus. Nicht so schlimm wie andere, aber manche artikel sind einfach mau.
YeahBuoy!
2023-11-10, 09:42:23
CB hat ja mittlerweile 50% clickbait artikel. Das neue team ist viel zu sehr auf klicks aus. Nicht so schlimm wie andere, aber manche artikel sind einfach mau.
Würde das nicht nur auf CB beschränken, auch Igor hat sich mit Samir Bashir jemanden dazu geholt der eher Pressemitteilungen und Artikel anderer Seiten aggregiert. Sorgt für Content und somit Traffic, aber liest sich manchmal auch etwas unkritisch.
Badesalz
2023-11-14, 11:54:21
Open AIs "Triton" hat auch kürzlich ROCm integriert.Damit ist schon SEHR viel erreicht
https://www.semianalysis.com/p/nvidiaopenaitritonpytorch
bei letzterem schrillen schon wieder alle Alarmglocken, gerade zum aktuellen Zeitpunkt und dem Umstand, dass MI300 ja nicht mehr ewig auf sich warten lässt.
Bei dem Trara was NV aktuell veranstaltet gehen eher bei denen die Alarmglocken :confused:
dildo4u
2023-11-14, 12:10:10
Paar Werte was in Gameing Laptop verkauft wurde Intel dominiert immer noch massiv vermutlich da viel 4080/4090 Laptop 13900HX nutzen.
https://youtu.be/VbpZns0FxFE?si=RqiXiopeGMkBAk6u&t=321
vinacis_vivids
2023-11-16, 14:51:41
https://ir.amd.com/news-events/press-releases/detail/1167/latest-top500-list-highlights-several-worlds-fastest-and
AMD now powers 8 of the 10 most energy efficient supercomputers in the world.
=Floi=
2023-11-16, 20:27:20
Den post hast dir tatsächlich mal verdient.
Würde ich eh in die signatur tun.
Anzumerken ist noch, dass china da nicht dabei ist.
dildo4u
2023-12-05, 15:44:56
Geht wieder aufwärts mit der GPU Sparte.
https://wccftech.com/pc-gpu-market-back-in-green-q3-2023-16-8-growth-graphics-cards-above-37-percent/
Badesalz
2024-01-28, 12:03:00
Geht wieder aufwärts mit der GPU Sparte.
Wegen den Embargos sagt man, China kauft Spielegrakas auf und baut sich KI-Maschinen draus :tongue:
So ruhig in einem "wie geht es" Thread war es schon lange nicht. Lebt das hier nur von den Slagboys?
Anscheinend hat sich AMD in dem Markt von A100,H100/H200, mit den Instinct innerhalb von etwa einem Jahr von 10,7% auf 17,6% gesteigert. Gegen die H200 haben sie an die MI300 nur ein X angehangen...
Das Angebot scheint wohl soweit zu stimmen.
Leonidas
2024-01-31, 08:56:15
Die AMD-Geschäftsergebnisse im vierten Quartal sowie Gesamtjahr 2023
https://www.3dcenter.org/news/die-amd-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-sowie-gesamtjahr-2023
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Geschaeftsergebnisse-2007-bis-2023.png
fondness
2024-01-31, 09:49:17
Die AMD-Geschäftsergebnisse im vierten Quartal sowie Gesamtjahr 2023
https://www.3dcenter.org/news/die-amd-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-sowie-gesamtjahr-2023
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Geschaeftsergebnisse-2007-bis-2023.png
Die mit Abstand Größte Sparte bei AMD ist damit DataCenter, die Sparte war vor wengen Jahren noch kaum vorhanden.
MSABK
2024-01-31, 11:09:41
Die Aktie stürzt aber mächtig ab gerade.
fondness
2024-01-31, 11:14:24
Die Aktie stürzt aber mächtig ab gerade.
Ja, das alte Spiel, die Erwartungshaltung war offensichtlich noch höher, die Aktie hat sich ja kurz vor den Zahlen fast verdoppelt. Trotzdem, AMD hat den Umsatz mit MI300 in 2024 von "over 2 Billion Dollar" auf "over 3.5 Billion Dollar" angehoben. Auch spannend die Aussage von AMD, dass man noch mehr liefern könnte. Scheint also kein akuter Kapazitätsmangel vorhanden zu sein. Auch EPYC ist weiter stark gewachsen, nachdem Intel bei ihren Zahlen einen weiteren Einbruch im DataCenter-Bereich verzeichnen musste.
=Floi=
2024-01-31, 11:18:32
Die Aktie stürzt aber mächtig ab gerade.
der gewinn ist ja miserabel!
Linmoum
2024-01-31, 11:39:16
Die Aktie stürzt aber mächtig ab gerade.Verständlich bei den Zahlen und dem schwachen Ausblick für Q1. Auch, weil in Bezug auf MI300 deutlich mehr erwartet wurde als die $3.5 Milliarden, die Su im Call genannt hat.
Nightspider
2024-01-31, 14:08:31
Die Aktie stürzt aber mächtig ab gerade.
Die Aktie ist in den letzten 3 Monaten auch 85% gestiegen, wegen großer Erwartungshaltung und dem AI Hype.
AffenJack
2024-01-31, 14:45:17
Die Aktie stürzt aber mächtig ab gerade.
Der Ausblick für Datacenter ist einfach enttäuschend. Im nächsten Quartal hätten die Leute eine Steigerung erwartet, aber leider hat man in dem Bereich nur Stagnation als Ausblick, da GPU zwar hoch gehen soll, aber Epyc genausoviel runter. Damit man bei dem Anstieg des Börsenkurses in letzter Zeit stabil nach oben geht muss man jedes Quartal Wachstum in DC zeigen.
Die 3,5Mrd fürs ganze Jahr für MI300 ist dagegen schon ne schönere Zahl. Das wird man aber erst später im Jahr ordentlich sehen.
fondness
2024-01-31, 16:36:00
Die 3,5Mrd fürs ganze Jahr für MI300 ist dagegen schon ne schönere Zahl. Das wird man aber erst später im Jahr ordentlich sehen.
Zumal es nach wie vor ein over 3.5 Billion ist. Die Zahl wird man also übertreffen und sie ist wohl Lisa su typisch sehr konservativ. Also eine Milliarde pro Quartal sollte da allemal realistisch sein und das vermutlich bei guten Margen.
der gewinn ist ja miserabel!
GAAP wird afaik durch die XILINIX-Übernahme "verfälscht"
=Floi=
2024-02-02, 08:21:39
zahlen die so viel zurück? Dachte mit xilinx kommt da richtig geld rein.
Badesalz
2024-02-02, 09:01:50
Neuer Trend bei Supercomputern/Superrechenzentren :freak: (AMD-bezogen halt)
HLRS lässt "Hunter" aufbauen, welcher "Hawk" beerben wird. Damit geht man von 26 PFLOPS auf 39 PFLOPS...
Die Frage "Was soll denn der Quark?" wäre berechtigt :rolleyes:
Wenn man dabei aber von Epyc7742/A100 auf MI300A wechselt, braucht man für 39 PFLOPS insgesamt ~80% weniger Energie als man davor für 26 PFLOPS gebraucht hat.
Das sind schon extreme Werte was Effizienz angeht.
Wobei man damit zugegeben auch von CPU-basiert auf GPU(APU)-basiert geht. Hawk hat nur 192 A100 die man angeblich eher für die Analyse der Ergebnisse und bisschen KI-Tests nutzte.
Skysnake
2024-02-02, 09:25:33
Du hast 50% nicht mitbekommen.
Hawk ist an sich ein CPU only System. Die paar GPUs werden bei der Top500 nicht berücksichtigt.
Mit Hunter ändert sich das. Man wird zwei Systeme/Partitionen haben und der CPU only Part aka Hunter lässt die Performance von 26 auf 39 PFlops steigen. Der GPU Part Herder bekommt was er bekommt. Habe jetzt gerade keine Zeit sie Meldung auf hpcwire oder insidehpc zu suchen. Das schaffst du ;)
+50% sind noch ganz ok für ein neues CPU Only System. Die fetten Jahre sind halt vorbei.
Badesalz
2024-02-02, 09:42:16
Das schrieb ich doch :confused: (CPU-basiert) Letzter Edit 20min. vor deinem Beitrag ;)
Für mich liest sich das aber nicht so, als wenn man die 300A "Partitionieren" würde (?)
https://www.hlrs.de/de/news/detail/exascale-supercomputing-kommt-nach-stuttgart
Und:
"Aufgrund des Schwerpunkts auf der Kombination aus CPUs und GPUs in den Systemen Hunter und Herder wird die derzeitige Nutzergemeinschaft des HLRS bestehende Codes anpassen müssen, damit sie effizient auf der neuen Technologie laufen können. Daher wird HPE auch mit dem HLRS zusammenarbeiten, um Nutzer:innen des HLRS bei notwendigen Softwareverbesserungen zu helfen."
Hört sich nicht so an, als wenn Herder nicht auch Mi300A bekommen würde (?) oder das 2 Ausbaustufen mit 2 Patitionen EINES Systems wären... (womit ich das nicht ausschließe, aber ich seh das halt da nicht)
insideHPC hab ich vorher schon gesehen... Ist ja immer das gleiche wie oben
https://insidehpc.com/2023/12/hpe-and-univ-of-stuttgart-to-build-transitional-and-exascale-supercomputers-at-hlrs/
https://www.hpcwire.com/off-the-wire/hlrs-set-to-introduce-supercomputer-hunter-followed-by-exascale-powerhouse-herder-in-stuttgart/
+50% sind noch ganz ok für ein neues CPU Only System. Die fetten Jahre sind halt vorbei.
+50% ist ja wie gesagt nur das eine. Es sind +50% Rechenleistung mit -80% Energie. Das ist FETT ;)
fondness
2024-02-02, 09:45:49
zahlen die so viel zurück? Dachte mit xilinx kommt da richtig geld rein.
Umstrukturierungskosten. Das ist unvermeidbar wenn man ein Unternehmen schluckt, gibt einfach viele Bereich die jetzt doppelt vorhanden sind und die man zusammen führen muss.
BTW, wenn man die Zahlen nüchtern betrachtet hat AMD ganz schön Glück, dass jetzt MI300 gekommen ist und ordentlich zündet - alle anderen Bereichen sehen eher bescheiden aus. In den letzten Jahren hat AMD die Embedded-Sparte um ehemals Xilinx gerettet mit hohen Gewinnen, die brechen aber jetzt ein und deshalb kommt Mi300 goldrichtig. Ohne den würde es ziemlich bescheiden aussehen.
Badesalz
2024-02-02, 10:22:06
Ob das mit dem auf und ab nicht nahezu normal ist?
Vom 01.11.2023:
https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen-CPUs-machen-erstes-Plus-seit-dem-Sommer-2022-9350268.htm
Jetzt haben wir 2024. Wäre fast der Schweinezyklus, wenn man nicht MI300 hätte.
zahlen die so viel zurück? Dachte mit xilinx kommt da richtig geld rein.
siehe im earnings report (https://ir.amd.com/news-events/press-releases/detail/1180/amd-reports-fourth-quarter-and-full-year-2023-financial) die position "Amortization of acquisition-related intangibles" - das sind afaik Abschreibungen, also Kosten auf dem Papier, von immateriellen Wirtschaftsgütern, die man durch die Übernahme erhalten hat(?)
Das belastet auf dem Papier den GAAP-Gewinn 2023 allein um 1,869 Mrd $.
vinacis_vivids
2024-02-05, 17:29:50
AMD müsste mehr wert sein als Nvidia an der Börse, weil der MI300X deutlich besser, schneller und wertvoller ist als der H100. Aber wie immer ist die Börse irrational.
Complicated
2024-02-05, 17:47:22
Die Börse bewertet nicht was besser ist, sonder wie viel damit verdient wird. Irrational ist deine Erwartungshaltung an Aktienkurse in diesem Fall.
vinacis_vivids
2024-02-05, 18:00:01
Mit dem MI300X verdient man mehr Geld als mit dem H100, weil der MI300X schneller ist. Insbesondere beim Interferencing-Performance. Zudem gibt es beim MI300X 192GB Speicher und der H100 nur magere 80GB.
Es gibt keinen rationalen Grund wieso Nvidia mehr wert sein soll als AMD mit einem deutlich schlechteren und langsameren Produkt.
Deine Argumentation ist die gleiche, als Intel das Monopol bei den CPUs hatte. Da wurde auch gesagt : "Weil Intel damit Geld verdient." Das ist absoluter BS, AMD verdient auch Geld, und zwar mit einem besseren Produkt.
Das einzige was NV machen kann ist, mit den Preisen runtergehen für die H100.
Auch bei fp64-double precision ist Nvidia bereits von AMD geschlagen und die Unis (der Staat) steigen ebenfalls auf AMD um.
Mag alles sein, aber wenn NV trotzdem mehr Geld damit scheffelt und die Markterwartung darin liegt, dass sie in Zukunft mehr Geld scheffeln, dann ist der Kurs eben besser.
Grendizer
2024-02-05, 18:21:06
Bin beim Thema nicht drin, aber es zählt ja nicht nur die Hardware alleine, sondern die Vision, die dafür verkauft wird. Und da ist Jensen wohl überzeugender als die doch recht nüchtern wirkende Su.
maximus_hertus
2024-02-05, 18:41:20
@vinacis_vivids
Nimmst du dich selber noch Ernst? Keinen rationalen Grund?
Gerade im Profibereich zählt nicht nur Performance, sondern auch Support / Software etc.
Und Lieferfähigkeit. Zusätzlich gibt es tendenziell auch längerfristige Lieferverträge.
Drehe doch das ganze um: Wieso sagt Lisa Su, dass man "nur" 3,5 Mrd mit Mi300 anvisiert? Das würde bei einem Überprodukt doch keinen Sinn machen? Da würde man doch direkt auf 10+ Mrd gehen? Also bei der Prognose.
Nightspider
2024-02-05, 21:20:44
Nvidias Hopper gibts bislang nur in Kombination mit Xeons oder?
Gabs dafür rationale Gründe, außer AMD in Schach zu halten?
Würde mich mal interessieren, wie die Chancen stehen bei einem großen Zen5 Erfolg Nvidias Beschleuniger in Kombination mit Turin (Zen5) zu sehen.
vinacis_vivids
2024-02-06, 00:29:56
@vinacis_vivids
Nimmst du dich selber noch Ernst? Keinen rationalen Grund?
Gerade im Profibereich zählt nicht nur Performance, sondern auch Support / Software etc.
Und Lieferfähigkeit. Zusätzlich gibt es tendenziell auch längerfristige Lieferverträge.
Drehe doch das ganze um: Wieso sagt Lisa Su, dass man "nur" 3,5 Mrd mit Mi300 anvisiert? Das würde bei einem Überprodukt doch keinen Sinn machen? Da würde man doch direkt auf 10+ Mrd gehen? Also bei der Prognose.
Gerade langfristig ist MI300 besser und kurzfristig auch. Das einzige was für NV H100 spricht, ist wohl der fette Rabatt.
Könnte auch sein, dass nicht genug Cash da ist um AMD zu kaufen, weil viele schon das Ja-Wort zu NV gesagt haben und nicht zweitgleisig fahren wollen / können. Intel und NV sind ja bekannt dafür, auch die Partner mit fetten Cash-Verträgen zu kaufen.
Rational spricht einfach nichts für NV Hopper.
Im HPC-Bereich dominiert EPYC + MI250X und bei einem Upgrade auf MI300X + Zen5 fliegt AMD allen weit weit davon.
Interference fp16: AMD Nr. 1
HPC: AMD Nr. 1
Science: AMD Nr. 1
Dauert wohl noch eine Weile bis das Wissen an die durchschnittliche Masse angekommen ist. Auch der Switch von Intel zu AMD bei den Server-Anteilen hat ein halbes Jahrzehnt gekostet.
Viele haben einfach nur Angst auf AMD umzusteigen. Also irrationaler Markt.
=Floi=
2024-02-06, 02:06:38
Du solltest an der börse arbeiten!
Skysnake
2024-02-06, 05:49:13
Also sorry, aber es kommt nicht nur auf die HW sondern das ganze Ökosystem mit der Software drauf an. Und genau bei der Software ist NVIDIA halt brutal stark und AMD traditionell eher schwach.
Es gibt daher gute Gründe NVIDIA zu kaufen und ich mache es auch immer wieder Jahr für Jahr für Jahr im geschäftlichen Umfeld. Im Gegensatz zu anderen schielen ich aber immer auf die Konkurrenz und bin weg sobald ich es vertreten kann. NVIDIA ist halt einfach kein angenehmer Partner in meinen Augen.
Denniss
2024-02-06, 13:42:13
Da kann man nur hoffen das AMD diese Schwachstelle kennt und massiv investiert um den Rückstand aufzuholen. Das wird sicherlich dauern aber man muß dran sein.
Sunrise
2024-02-06, 18:13:22
Da kann man nur hoffen das AMD diese Schwachstelle kennt und massiv investiert um den Rückstand aufzuholen. Das wird sicherlich dauern aber man muß dran sein.
Das ist leider bei der Aggressivität und Verteilung von NV schwierig.
Ja, AMD wird einen Teil vom Kuchen abbekommen, nein, Jensen ist bereits drei Schritte weiter und hat jetzt erst Recht massives R&D-Kapital zur Verfügung.
Complicated
2024-02-06, 21:04:57
AMD scheint bei dem Thema tatsächlich vorwärts zu kommen:
Standard Design embedded+ Plattform: https://www.amd.com/en/products/embedded/embedded-plus.html?utm_source=press+release&utm_medium=referral&utm_campaign=embedded-plus
Von Sapphire: https://www.sapphiretech.com/en/commercial/edge-plus-vpr_4616
Programmierbar über Vitis: https://www.eenewseurope.com/en/amd-combines-embedded-processor-and-fpga-in-edge-ai-architecture/
A key advantage is that the architecture uses a single development environment based on the AMD Vitis tool to programme the FPGA fabric, AI engines and CPU.
Denniss
2024-02-07, 00:03:45
Da hilft es natürlich auch wenn man mit Xilinx eine viel breiteres Angebot hat was dann mit einer einheitlichen Softwarebasis viel einfacher zu handhaben wäre.
Skysnake
2024-02-07, 00:55:23
Da kann man nur hoffen das AMD diese Schwachstelle kennt und massiv investiert um den Rückstand aufzuholen. Das wird sicherlich dauern aber man muß dran sein.
Naja, die haben schon öfters gute Ansätze gehabt, dann aber einfach keinen langen Atem gehabt. Jetzt sieht die finanzielle Situation besser aus. Das lässt hoffen.
Man muss aber auch sagen, NVIDIA einfach nur hinterherlaufen ist halt suboptimal. Die müssten halt mal so einen echten Sellingpoint wie NVSwitch bringen.
Das Potenzial haben Sie definitiv und vielleicht haben Sie es mit den HPC APUs ja nun auch in Realität. Man wird aber die nächsten 1-2 Jahre schauen wie es sich am Markt etabliert. Ich sehe es aber als die größte Chance der letzten Jahre an. Eher sogar noch größer als Epyc.
Mit dem MI300X verdient man mehr Geld als mit dem H100, weil der MI300X schneller ist. Insbesondere beim Interferencing-Performance.
Interference fp16: AMD Nr. 1
HPC: AMD Nr. 1
Science: AMD Nr. 1
1. Es heißt Inference, nicht Interference. Du redest hier über Dinge, von denen du offensichtlich nichts verstehst, sonst würdest du nicht dauernd Begriffe falsch schreiben.
2. Inference ist NICHT der Hauptzweck der großen AI Beschleuniger. Inference ist eher eine nachgelagerte Aufgabe die deutlich weniger Rechenleistung erfordert als das Training der AIs. Daher interessiert niemanden die Inference Leistung, zum Inference swapt man einen Teil der Karten einfach raus, verwendet sie in anderen Projekten und erledigt den Inference Part mit einem kleinen Rest. Dass du so auf der Inference Leistung herumreitest, zeigt, dass du keinen Plan hast wovon du redest.
3. Die Mi300 ist eine sehr gute Lösung, vorallem die Mi300A. Ich habe ein paar Kunden die die auch gerade testen. Trotzdem kommt das bei weitem nicht an das ausgereifte Ökosystem von Nvidia ran. Vergleichbar mit der AI Enterprise Suite, NGC Stack, NeMo Framework, Riva Studio etc. von Nvidia hat AMD nichts. Die Software zum Training der AIs ist bei Nvidia einfach besser und das ist ein starkes Argument.
4. Hipify ist ein guter Ansatz, aber funktioniert nicht immer so wie gedacht. Vorallem älterer CUDA Code macht Probleme in der HIP Conversion. Das ist ein Grund, warum viele Unternehmen bei Nv bleiben.
5. Und NVLink ist ein weiteres starkes Argument Pro Nvidia.
Dauert wohl noch eine Weile bis das Wissen an die durchschnittliche Masse angekommen ist.
Sagt jemand völlig Fachfremdes der von der Materie offensichtlich keine Ahnung hat :D :D :D
Das einzige was NV machen kann ist, mit den Preisen runtergehen für die H100.
Was laberst du? Die H100 PCIe Variante ist auf Monate ausverkauft, nur DGX / HGX kriegt man überhaupt noch. Die MI300 ist günstiger als die H100 und trotzdem verkauft sich die H100 deutlich mehr.
vinacis_vivids
2024-02-08, 14:35:48
Na dann zeig mal was du hast mit Quellen.
Complicated
2024-02-08, 14:49:04
Sagt jemand völlig Fachfremdes der von der Materie offensichtlich keine Ahnung hat :D :D :D
+1
Na dann zeig mal was du hast mit Quellen.
Was für Quellen bitte? Denkst du es gibt Tests dazu in der Computerbild oder was auch immer du liest?
Die Fakten die ich angesprochen habe, sind bekannt. Muss man sich nur zusammensuchen.
Ruf deinen AMD Projektmanager der Wahl an und frag nach der Functionality von Hipify und bis zu welcher CUDA Version sie Abwärtskompatibilität garantieren.
Ruf deinen Distri oder Systemhaus der Wahl an und lass dir ein Rack mit H100 Servern zusammenstellen und dann mit gleicher Anzahl MI300 und dann vergleich die Preise. Am besten PCIe vs PCIe damit es vergleichbar ist. MI300 ist ca 15% günstiger. Trotzdem wird H100 mehr gekauft. MI300A musst du andererseits mit DGX vergleichen und dann wirds sehr kompliziert, Vergleichbarkeit zu schaffen.
Zu AI Enterprise Suite, NGC Stack, NeMo Framework, Riva Studio findest du öffentliche Dokumentationen. Bitte nenn mir vergleichbare Softwareframeworks von AMD mit vergleichbarer Funktionalität.
Nightspider
2024-02-08, 16:54:46
@ vinacis_vivids:
Kannst du deinen Unsinn nicht anderswo absondern? Keine Ahnung wie viele Leute dir das noch sagen müssen aber du sonderst oft extremen Unsinn ab und es nervt.
Tarkin
2024-02-08, 19:43:56
@ vinacis_vivids:
Kannst du deinen Unsinn nicht anderswo absondern? Keine Ahnung wie viele Leute dir das noch sagen müssen aber du sonderst oft extremen Unsinn ab und es nervt.
Jep allerdings... so viel gequirlte Sch... habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Vl. wäre es hilfreich vinacis_vivids, wenn du dir mal die Mühen machen würdest die letzten Quartalsbericht von beiden Unternehmen anzusehen bevor du hier solchen Schwachsinn schreibst.
nVidia verdient sich mit H100 DUMM UND DÄMLICH
https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-announces-financial-results-for-third-quarter-fiscal-2024
>> fast 15MRD Umsatz letztes Quartal mit (hauptsächlich) H100!!
Was nicht verwunderlich ist wenn man sich diese Grafik ansieht. https://www.reddit.com/r/NVDA_Stock/comments/1870yxy/estimated_h100_shipments_by_customer/
Und jeder H100 bringt ca. 30.000 USD. Auf Ebay.com werden die Dinger für jenseits von 40.000 verkauft! AMD auf der anderen Seite kann maximal 15-20.000 USD pro Einheit verlangen (wird spekuliert). Dazu kommt noch, dass AMDs Design technisch anspruchsvoller in der Fertigung ist - die Margen sind daher wesentlich niedriger als bei nVidia.
AMD Umsatz mit MI300 letztes Quartal... ca. 400Mio und das war hauptsächlich nur Chips für El Capitan Supercomputer und ein paar für OpenAI/Microsoft - MEHR NICHT. AMD gab beim letzten Quartalsbericht an, heuer mindestens 3,5 MRD Umsatz mit MI300 machen zu wollen (werden das locker überbieten, keine Frage... vermutlich werden es 6-7MRD)
Und was wird nVidia heuer mit AI Chips verdienen? Die Schätzungen gehen hoch bis 60-80 MRD (!!!). Also ca. das Zehnfache! Da sind also WELTEN dazwischen.
AMD mag technisch das bessere Produkt haben für den Moment.. aber Software ist auch ein wichtiger Bestandteil der AI-Story. Und AMD muss den MI300 auch erst mal RAMPEN. Die können nicht einfach mit dem Finger schnippen und hundertausende Mi300 verkaufen pro Quartal - das GEHT NICHT. Da braucht man erst mal die Fertigungskapazitäten (Stichwort CoWoS Chip-on-Wafer-on-Substrate Packaging ... und den Großteil der Kapazitäten hat sich längst nVidia gesichert) und eine weltklasse Supply Chain!
Und jeder H100 bringt ca. 30.000 USD. Auf Ebay.com werden die Dinger für jenseits von 40.000 verkauft!
Nene, das ist nicht korrekt. Die 30k sind 1. inkl Steuer und daher kein Umsatz für Nv (den musst du ohne Steuer rechnen) 2. Öffentlich sichtbare Listpreise, keine Projektpreise.
An die größten Hersteller von Servern und Datacentern verkauft Nvidia meist knapp mit einer 1 als erster Zahl, große Distributoren starten mit einer niedrigen 2er Zahl ;)
Und klar, auf Ebay werden die Dinger für 40k verkloppt, aber das liegt an der Knappheit. Nv verkauft die trotzdem nicht für 30k an deren Distris und die Hersteller, da gibt es langfristige Verträge.
Die Mi300 geht nochmal für 15 - 20% weniger als die H100 übern Tisch, je nachdem.
AMD braucht hier ganz klar einen langen Atem und viel Überzeugungskraft. Und vielleicht macht Nvidia auch einen großen Fehler, das hat Intel auch geschafft.
fondness
2024-02-10, 12:57:31
Dazu kommt noch, dass AMDs Design technisch anspruchsvoller in der Fertigung ist - die Margen sind daher wesentlich niedriger als bei nVidia.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Die Kosten steigen näherungsweise exponentiell mit der Die-size. So ein H100 die mit über 800mm2 dürfte einiges kosten. Zudem sind wesentliche Teile bei AMD im billigen 6nm Prozess gefertigt. Allerdings ist es bei Verkaufspreise im klar fünfstelligen Bereich auch fast egal was die Fertigung kostet.
Tarkin
2024-02-10, 17:51:13
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Die Kosten steigen näherungsweise exponentiell mit der Die-size. So ein H100 die mit über 800mm2 dürfte einiges kosten. Zudem sind wesentliche Teile bei AMD im billigen 6nm Prozess gefertigt. Allerdings ist es bei Verkaufspreise im klar fünfstelligen Bereich auch fast egal was die Fertigung kostet.
Du darfst nicht vergessen... MI300X hat fast die doppelte Anzahl an Transistoren (153 vs 80) und auch mehr HBM3 (192 vs 80).
AffenJack
2024-02-10, 18:28:44
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Die Kosten steigen näherungsweise exponentiell mit der Die-size. So ein H100 die mit über 800mm2 dürfte einiges kosten. Zudem sind wesentliche Teile bei AMD im billigen 6nm Prozess gefertigt. Allerdings ist es bei Verkaufspreise im klar fünfstelligen Bereich auch fast egal was die Fertigung kostet.
Die Kosten steigen nur so, wenn man volle Chips verwenden würde. Es ist ne komplett andere Rechnung, wenn man 1/8 des Chips deaktiviert, wie Nvidia bei H100. Mit so geschaffener Redundanz hat man auch keine großen Yieldprobleme mehr.
fondness
2024-02-11, 09:36:01
Die Kosten steigen nur so, wenn man volle Chips verwenden würde. Es ist ne komplett andere Rechnung, wenn man 1/8 des Chips deaktiviert, wie Nvidia bei H100. Mit so geschaffener Redundanz hat man auch keine großen Yieldprobleme mehr.
Das stimmt natürlich, allerdings muss dazu der Fehler auch wirklich in den SMs sein, ist der Fehler bsw. in der Verwaltungslogik, kann man trotzdem das gesamte Die wegwerfen. Dazu kommt bei so großen Dies ein enormen Verschnitt am Rand des Wafers:
https://i.postimg.cc/bw3h9B8x/wafer.png (https://postimages.org/)
Aber ja es ist eine komplexe Rechnung, die wir hier sicher nicht lösen können. Auf jeden Fall bieten die advanced packaging Verfahren die AMD anwendet mit kleineren Dies und älteren Fertigungsverfahren natürlich erhebliche Vorteile im Vergleich zu einem großen Single-Die (das bei MI300X eh nicht mehr möglich wäre bei 153 Milliarden Transistoren).
AffenJack
2024-02-11, 10:54:38
Das stimmt natürlich, allerdings muss dazu der Fehler auch wirklich in den SMs sein, ist der Fehler bsw. in der Verwaltungslogik, kann man trotzdem das gesamte Die wegwerfen. Dazu kommt bei so großen Dies ein enormen Verschnitt am Rand des Wafers:
Aber ja es ist eine komplexe Rechnung, die wir hier sicher nicht lösen können. Auf jeden Fall bieten die advanced packaging Verfahren die AMD anwendet mit kleineren Dies und älteren Fertigungsverfahren natürlich erhebliche Vorteile im Vergleich zu einem großen Single-Die (das bei MI300X eh nicht mehr möglich wäre bei 153 Milliarden Transistoren).
Solange man im Recticle Limit bleibt ist das Dickgedruckte nicht wirklich klar, wenn man bereit ist wie Nvidia Haufenweise Redundanz mitzuschleppen, denn es gibt auch noch Yieldverlust beim Packaging, etc . Der Vorteil ist, dass man Chips realisieren kann, die sonst nicht realisierbar wären, wie MI300.
Badesalz
2024-02-11, 21:53:46
AMD braucht hier ganz klar einen langen Atem und viel Überzeugungskraft.
Atem ist ok. Man muss nur dran bleiben. Und diesmal auch mal ohne sich zu überschlagen:
Frontier rechnt noch mit 37632 MI250X, bei 21.1MW, schon mit 1.1 Exaflops. Jupiter wird mit 24000 modernsten GH200, bei 18.2MW, mit 1 Exaflop.
Man kann also MI400 auch mal in Ruhe wirklich fertig machen, wenn man eh schon MI300X/MI300A am laufen hat. Und die laufen nun auch wirklich rund.
Frontier hat sich als ein sehr wichtiges Evaluierungslabor :rolleyes: erwiesen.
Brachte auch der endgültigen MI300 Fassung noch bisschen was und jenes Wissen wird ja auch beim MI400 usw. nicht verloren gehen.
Mit der Energie will man linear skalieren. Mindestens. Saufen soll ElCaptain für die 2 Exaflops offiziell "weniger als 40 MW", aber eigentlich ist das Ziel unter 35MW zu bleiben.
Die Kompetenz in Hardware ist für mich nun auf Augenhöhe. Sieht die Branche imho genauso.
PS:
Übrigens scheint mir NVs FP8 Gebrülle irgendwie... Ist das etwa meine Blase? Ich sehe zwar INT8, aber bei FP sehe ich bisher überall nur FP16/BFLOAT16.
Skysnake
2024-02-12, 03:17:48
Hardwaretechnisch hatte AMD eigentlich seltenst ein Problem. Die haben es eigentlich immer beim Ökosystemsupport im Vergleich zu NVIDIA verkackt
Kehaar
2024-02-12, 05:29:12
Das mag vielleicht für den Profibereich gelten. Doch AMD ist/war eine kleine Firma mit einer schwierigen ATI-Übernahme. Und beide Bereiche (CPU und GPU) haben ihre Hardware mal massiv verbockt: Bulldozer und R600. In Verbindung mit starken Mitbewerbern hätte AMD auch ganz weg sein können. Sie haben es überlebt, aber die Auswirkungen merkt man heute immer noch.
Badesalz
2024-02-12, 06:32:37
Hardwaretechnisch hatte AMD eigentlich seltenst ein Problem. Die haben es eigentlich immer beim Ökosystemsupport im Vergleich zu NVIDIA verkacktDeswegen auch der Druck hinter ROCm6. Ich vermute sie waren früher mit den Resourcen immer zu knapp um da Ausrufezeichen setzen zu können. Das ändert sich nun langsam.
Von NVs Hardware dachten wir auch lange, daß sie einen uneinholbaren Vorsprung haben. Vor allem eben in den Rechenzentren. Vielleicht noch mit Cerebras als einen kleine Satteliten auf diesem Markt. Das waren jetzt in etwa 3 Jahre die AMD mit den ersten Gehversuch brauchte und dann nur noch 2.5 Jahre mit CDNA. Jetzt sind sie schon ab 2023 erstmal sogar besser als das was NV 2024 bringt.
Das ist schon auch ohne Bias eines WOW wert.
@Kehaar
Ich glaub nicht, daß es am R600 und Bulldozer lag :rolleyes: Auch wenn das natürlich ebenfalls dazu beitrug. Die Serverkundschaft nahm sie ewig einfach pauschal nicht ernst, HPC war überhaupt nichts, GPU sind sie in einem Markt wo nur noch der Gamer zählt eine Budgetoption gewesen wo es aber auch recht schwierig war, bei Notebooks hatten sie meist keine vergleichbaren Angebote wie Intel, die Systeme mit APUs hatten immer recht dürftige Boards/Treiber.
Sie hatten eigentlich nur ihre kurze SlotA/SocketA Phase. Sonst waren sie immer nur grad so am Überleben. Jetzt könnten sie wenigstens gesund werden.
Die letzte die es noch nicht mitbekam ist halt leider noch die Börse. Die Börse sieht halt nur, daß NV Wucherpreise diktieren kann. Für den Shareholder ist das super...
edit:
Momentan gilt halt NOCH sales before profit. GPT-4 läuft dann doch auf MI3000X. Angeblich für 10.000$ das Stück (!) Der Rest außer National Laboratorys zahlt angeblich knapp über 15.000€. NV soll 2Q23 um die 300.000 H100 verkauft haben... (80% Module). H100 kostet wohl mehr als das Doppelte gegenüber dem MI300X Modul.
https://www.hpcwire.com/2023/12/07/amds-horsepower-packed-mi300x-gpu-beats-nvidias-upcoming-h200/
AffenJack
2024-02-12, 10:11:52
Die letzte die es noch nicht mitbekam ist halt leider noch die Börse. Die Börse sieht halt nur, daß NV Wucherpreise diktieren kann. Für den Shareholder ist das super...
Ähh was, was hat die Börse nicht mitbekommen? AMD ist massiv überbewertet an der Börse, genauso wie Nvidia.
Badesalz
2024-02-12, 11:14:40
Ja oder? Nur Intel wird unterbewertet... :ulol:
Ist es bei NV überhaupt eine "Bewertung"? Wenn man zwischen 2017 und 2023 die Devidente von 262 auf 398 steigert, dann kann es schon möglich sein, daß Leute die Aktie toll finden und sie kaufen wollen. Und wer sie hat, der Verkauft sie nicht als Samariter. Liegt der Preis also ggf. ganz einfach an Angebot vs. Anfrage und nicht immer nur an voll bekifften Analysten?
Ich sehe AMD so langsam nur auf ihren realen Wert kommen. Dafür was sie machen sollten ~278,96 Mrd. "Börsenwert" eher normal sein. Über die Blase um NV-rum kann man reden...
fondness
2024-02-12, 11:41:46
Solange man im Recticle Limit bleibt ist das Dickgedruckte nicht wirklich klar, wenn man bereit ist wie Nvidia Haufenweise Redundanz mitzuschleppen, denn es gibt auch noch Yieldverlust beim Packaging, etc . Der Vorteil ist, dass man Chips realisieren kann, die sonst nicht realisierbar wären, wie MI300.
Ja hab ich eh gesagt, dass wir diese komplexe Rechnung nicht endgültig lösen können. Trotzdem ist es zumindest mal sehr naheliegend, dass die Vorteile überwiegen. Immerhin Kosten "Haufenweise Redundanz" auch Fläche/Geld, man kann nicht alles redundant auslegen und der Verschnitt am Rand ist erheblich. AMD kann wesentlich mehr Teile des Dies aktiv halten, kann einige Teile in einem billigeren Prozess fertigen, und hat auch sonst alle Vorteile eines kleineren Dies. Dagegen stehen eigentlich nur die zusätzlichen Packagingkosten/Verluste. Ganz davon abgesehen, dass ein direkter Vergleich eh nicht möglich ist, weil ein MI300 als Single-Die wie schon mehrfach erwähnt gar nicht darstellbar ist.
Skysnake
2024-02-12, 13:42:39
Von NVs Hardware dachten wir auch lange, daß sie einen uneinholbaren Vorsprung haben. Vor allem eben in den Rechenzentren.
War dem so? Also ich habe NVidia von der Hardware her nie uneinholbar vorne gesehen. Die haben eigentlich nur ziemliche Standardkost abgeliefert von der Hardware her. Das Einzige was wirklich erwähnenswert ist, ist die Memory compression bei sparsity, weil sie im Zerifel für den Trick ein Patent haben und daher den anderen einen Riegel vorschieben. Aber das war es dann auch.
Badesalz
2024-02-12, 16:29:37
Deren Bewertung wird schon auf irgendetwas basieren ;)
=Floi=
2024-02-12, 17:11:43
Ich sehe AMD so langsam nur auf ihren realen Wert kommen. Dafür was sie machen sollten ~278,96 Mrd. "Börsenwert" eher normal sein. Über die Blase um NV-rum kann man reden...
Du hast überhaupt keine ahnung, was 300mrd sind, wenn du deren grösse, umsatz und den vergleich mit anderen unternehm, siehst.
bulldozer war auch war auch deswegen schlecht, weil der node zu gross war und wieder zu spät kam. Beim takt war intel auch überlegen.
Erinnerst du dich nicht an die ghz edition prozessoren die brutalst soffen?
Hier hast du eine viel zu positive erinnerung. Bulldozer war auch nichts mit dem internen konzept, weil die software nicht so stark im multicore skaliert.
AffenJack
2024-02-12, 18:14:51
Ich sehe AMD so langsam nur auf ihren realen Wert kommen. Dafür was sie machen sollten ~278,96 Mrd. "Börsenwert" eher normal sein. Über die Blase um NV-rum kann man reden...
Nvidias Bewertung ist realistischer als die von AMD. 300 Mrd Dollar beruht bei AMD nur auf dem Prinzip Hoffnung. Nvidias zwar auch, aber Nvidia hat auch abartige Umsatzsteigerungsraten. AMDs 3,5 Mrd die für das Jahr angesetzt sind werden bei Nvidia nicht mal nen Monatsumsatz im Datacenter wiederspiegeln.
Ja hab ich eh gesagt, dass wir diese komplexe Rechnung nicht endgültig lösen können. Trotzdem ist es zumindest mal sehr naheliegend, dass die Vorteile überwiegen. Immerhin Kosten "Haufenweise Redundanz" auch Fläche/Geld, man kann nicht alles redundant auslegen und der Verschnitt am Rand ist erheblich.
Nicht wirklich, wir haben keine Hinweise darauf, dass die Vorteile überwiegen, wenn Mi300 kleiner wäre. AMDs Chips 2 Chip Verbindungen sind ebenso ein riesiger ziemlicher haufen Zusatzbalast und die Verluste durch Packaging Yield sind erheblich. Ich glaube von Semianalysis gab es angaben, dass Mi300 deutlich mehr kostet als ein H100 und es gibt keinerlei Gründe dran zu zweifeln.
Badesalz
2024-02-12, 18:50:10
Du hast überhaupt keine ahnung [...]Wow. Warum sollte ich ausgerechnet diesmal deine gespielte Omnipotenz ernst nehmen? :rolleyes: Wenn man grundverkehrt anfängt, ist man direkt wieder raus :wink:
@AffenJack
WER soll denn da auf was hoffen? Nicht AMD setzt das in die Welt.
Wenn man ein Produkt oder gar ein paar davon hat, was besser oder unter schlechtesten Voraussetzungen mind. gleichwertig wie das grad real gelaunchte einer 1,6 Billionen Firma die sich auf sowas spezialisiert - und das in einem aktuell extrem steigerungsfähigen Markt - dann darf man <300 Mrd. Wert sein.
Die Stellen immerhin die beiden Motoren her welche die gesamte Welt antreibt und bald noch stärker antreiben wird.
Man steht mit den Produkten bisher sehr gut gegenüber NV und ausgezeichnet gegenüber Intel. Die 279 Mrd. erscheinen angesichts dessen wie eher die gewohnt skeptische Einstellung gegenüber AMD, ob sie ihre Position denn auch länger halten können.
Wenn auch Zen5 und MI400 auch nochmal entsprechend liefern wird das wohl ganz anders aussehen :ulol: Dann können wir uns darüber unterhalten, denn ab da wird es voraussichtlich wohl auch eine Grundlage für Überbewertungen geben ;)
=Floi=
2024-02-12, 20:26:41
weil zb eine coca cola 275 mrd market cap hat. Es gibt genug andere sehr grosse firmen und brands mit marktwert um die 50-80 mrd.
AMD ist noch immer ne kleine firma!
Am ende nicht mal 1mrd gewinn.
Dann behaltet ihr auch euren realismus, dann braucht man euch nicht erden!
Ihr geht beim ki hype von den chips aus und die teuren chips werden relativ bald (5 jahre) durch eigenentwicklungen oder preisgünstigere modelle ersetzt werden!
Den traum von irgendwann 60000$ pro karte und herstellungskosten von 500$ brauch keiner trämen, weil er so nie eintreten wird.
Badesalz
2024-02-12, 21:17:12
Nochmal: Jemand der in der Lage ist sich technisch gleichzeitig mit NV und mit Intel anzulegen - und auch entsprechend liefert https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13482453&postcount=39 - darf auf der Erde 279 Mrd. wert sein.
Was stimmt damit nicht? Weil BASF viel weniger "Wert" ist? Wieviele wenigstens vergleichbare solche gibts auf der Welt? Wenn wir dagegen nicht alle auf Arm machen :tongue: gibts außer AMD, NV und Intel NICHTS vergleichbares. Keine Ahnung also was mit den 279 Mrd. nicht stimmen sollte.
Aus ähnlichen Gründen ist ASML grad fast 376 Mrd. Wert.
Apropos... Und sobald man in der Lage ist technisch eine strategisch systemrelevante Position einzunehmen und zu halten, wird sich eh um einen gekümmert. Da passt der schwarze Felsen schon mit auf. Sonst würde Intel nicht wie grad am Krückstock gehen, sondern längst am kriechen sein. Ähnlich ist es ja mit HP.
Den traum von irgendwann 60000$ pro karte und herstellungskosten von 500$ brauch keiner trämenWas hat das hier zu suchen? Das ist Jensens Traum :smile: Du brauchst mich nicht erden :wink:
fondness
2024-02-12, 21:48:04
Nicht wirklich, wir haben keine Hinweise darauf, dass die Vorteile überwiegen, wenn Mi300 kleiner wäre. AMDs Chips 2 Chip Verbindungen sind ebenso ein riesiger ziemlicher haufen Zusatzbalast und die Verluste durch Packaging Yield sind erheblich. Ich glaube von Semianalysis gab es angaben, dass Mi300 deutlich mehr kostet als ein H100 und es gibt keinerlei Gründe dran zu zweifeln.
Was ich denn das für eine absurde Aussage? MI300 hat annähernd doppelt so viele Transistoren und mehr als doppelt so viel HBM3.
Badesalz
2024-02-13, 08:28:05
Kosten... Man guckt sich die Fülle an Ausführungen bei dieser "One Architekture" :ulol:
https://www.computerbase.de/2023-10/b100-und-x100-nvidia-zieht-das-tempo-beim-ki-supercomputing-an/
Während AMD eine Architektur hat bei der sie fortlaufend nur MI()X und MI()A fahren können. Mehr brauchen sie nicht. DAS ist eine reale One Architekture.
NV versucht sich hier also nur in umgekehrter PR-Psychologie :usweet: Erstmal siehts ja noch so aus, als wenn ständig die Teile des Omniverses zu entwickeln für NV weniger vom Ganzen (%) kostet ;) als die One Architekture für AMD ausmacht, aber absolut gesehen kommt da AMD pro Generation imho billiger weg als all diese OmniThings für NV...
Und so eine omniversale L40 macht für 7000€ und mit 300W (passiv und mit dem sagenhaften 16pol Stecker :uclap:) beim Interferencing Int8, 362 TOPS. Alveo V70 macht da für 2000€ und mit 75W, 404 TOPS :| (50% weight sparsity)
L40S kostet um die 9000€. Das kann zwar alles ein ganzes Stück mehr, aber wenn man hinterher nur noch Interferencing machen will, nimmt man bei NV was? Für wieviel?
Was ich denn das für eine absurde Aussage? MI300 hat annähernd doppelt so viele Transistoren und mehr als doppelt so viel HBM3.
Und so allgemein scheint das auch für 2 Generationen gereicht zu haben, weil auch vor dem (G)H200 brauchen sich die 300er nicht gleich verstecken. Mehr Ausgaben, aber einen Entwicklungsschritt vs. NV auslassen können. Die haben wie gesagt mit FP16 weniger Latenz als NV mit FP8 (H100).
fondness
2024-02-13, 10:07:30
Vor allem haben sie auch die Möglichkeit da mal eben CPU-Kerne zu integrieren und damit in einem gemeinsamen Speicher zu operieren, das ist auch nur dank modernen Packaging möglich.
Ich bin gespannt wie der Hopper-Nachfolger von Nvidia aussieht, weiter ein Single-Die ist IMO zu wenig.
Badesalz
2024-02-13, 11:43:06
Weiblich geführte Unternehmen scheinen etwas an sich zu haben... :tongue:
AMD hat ZLUDA übernommen :whistle:
https://www.pcmasters.de/news/133712822-amd-rocm-wird-ueber-zluda-die-cuda-kompatibilitaet-bekommen.html
The_Invisible
2024-02-13, 11:52:19
Weiblich geführte Unternehmen scheinen etwas an sich zu haben... :tongue:
AMD hat ZLUDA übernommen :whistle:
https://www.pcmasters.de/news/133712822-amd-rocm-wird-ueber-zluda-die-cuda-kompatibilitaet-bekommen.html
Sieht man eher was bei AMD softwareseitig alles so falsch läuft, läuft über einen CUDA Wrapper schneller als die native API.
Badesalz
2024-02-13, 12:04:45
ROCm 6 ist ja auch erst paar Wochen alt. HIP muss auch erst noch einmal nachziehen.
So oder so, ein Paukenschlag. Interessant wird es im direkten Gegenvergleich wieviel Leistung man dann für welches Geld bekommt...
PS:
Oder stellst du damit unterschwellig die Frage wieviel schneller bei GPGPU eine 7900XT als eine 4090 wäre, wenn AMD die Cuda-Codequali (bzw. Compilerquali) hätte? :rolleyes:
E39Driver
2024-03-01, 16:04:17
Gab es heute irgendeine besondere Meldung? Ich sehe gerade im Portfolio das meine AMD Aktien seit gestern einen Sprung um 25$ auf neues ATH gemacht haben. Nett
Tarkin
2024-03-01, 19:41:47
Gab es heute irgendeine besondere Meldung? Ich sehe gerade im Portfolio das meine AMD Aktien seit gestern einen Sprung um 25$ auf neues ATH gemacht haben. Nett
Positiver Dell Quartalsbericht gestern AH (MI300X wurde erwähnt) und positive Analystenkommentare von Citi (ebenfalls gestern).
Nightspider
2024-03-01, 20:05:47
Ist ja nicht so als wären die Chips nicht sowieso schon bis Jahresende ausverkauft gewesen. Oo
Nightspider
2024-05-01, 07:32:19
Mit 5.5 Mrd ganz leicht über den Erwartungen.
5.7 Mrd sind das Ziel für das 2. Quartal.
Mit Gaming gewinnt AMD derzeit keinen Blumentopf.
Datacenter rettet AMDs Bilanz.
Gegenüber den 6,2 Mrd vom letzten Quartal auf jeden Fall etwas entäuschend. Von einem AI Hype ist bei AMD weiterhin nichts zu sehen.
Die Stückzahlen von MI300 dürften viel zu gering sein bzw. AMD verlangt "zu normale Preise" dafür im Vergleich zu Nvidia.
https://www.telecomlead.com/wp-content/uploads/2024/05/AMD-Q1-2024-revenue.jpg
https://d1io3yog0oux5.cloudfront.net/_9862ce3fc3945b50391367ac67a44a97/amd/db/736/6952/infographic__original.jpg
Zur Einordnung nochmal eine Übersicht der letzten Quartale von Ian:
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Feab4dc2b-50d2-4fca-8373-ec108e429f2a_1527x998.png
AffenJack
2024-05-01, 09:37:17
Mit 5.5 Mrd ganz leicht über den Erwartungen.
5.7 Mrd sind das Ziel für das 2. Quartal.
Mit Gaming gewinnt AMD derzeit keinen Blumentopf.
Datacenter rettet AMDs Bilanz.
Gegenüber den 6,2 Mrd vom letzten Quartal auf jeden Fall etwas entäuschend. Von einem AI Hype ist bei AMD weiterhin nichts zu sehen.
Die Stückzahlen von MI300 dürften viel zu gering sein bzw. AMD verlangt "zu normale Preise" dafür im Vergleich zu Nvidia.
600 Mio macht Mi300 jetzt, aufs Jahr sollen es 4 Mrd $ sein. Damit man das erreicht also +300 Mio$ pro Quartal und in Q4 dann 1,5 Mrd$. Eigentlich also schon extrem gute Steigerungsrate.
Man sollte also durch AI schon einiges machen, aber mit 3,5 ~Mrd$ Datacenter (inkl. CPU) im Quartal Ende des Jahres gegenüber geschätzt 25 Mrd$ pro Quartal bei Nvidia sind das natürlich Peanuts. Im Vergleich zu anderen Konkurrenten dürfte AMD aber immernoch am meisten machen. Intel dürfte noch weniger werden.
Wie du schon sagst rettet AI aber immerhin AMDs Bilanz. Embedded furchtbar, Gaming war seit Jahren nicht so schlecht und komplett am Boden. Seit der Zusammenführung der Berichtsstruktur Konsolen und GPUs gab es kein so schlechtes Quartal. Client läuft ganz gut.
Ausblick sagt dann auch nur, es bleibt alles so wie gerade und durch MI300 kriegt man eine Umsatzsteigerung.
Bezüglich Gaming aus dem Earnings Call:
So maybe -- yeah, maybe let me give you some color about the gaming business, right. It's -- if you look at the gaming, the demand has been quite weak. That's quite very well known, and also their inventory level. So based on the visibility we have, the first half, both Q1 and Q2, we guided down sequentially more than 30%.
We actually think the second half will be lower than first half. That's basically how we're looking at this year for the gaming business.
Also trotz RDNA4 und PS5 Pro Release geht man davon aus, dass es in H2 weiter nach unten geht. Das sind miserable Aussichten. Normalerweise sollte ne neue Konsole und GPU Gen das Segment stabilisieren.
Bei den Konsolen wird der Gewinn pro Einheit marginal sein, das ist höchstens für den Umsatz relevant.
dildo4u
2024-05-01, 10:53:44
Es braucht keine neue Hardware für beliebtestens Games gab grad erst ein Artikel dazu GTA5/Fortnite sind weiterhin King.
https://kotaku.com/old-games-2023-playtime-data-fortnite-roblox-minecraft-1851382474
GTA6 ist die Hoffnung für 2025.
fondness
2024-05-01, 11:09:59
600 Mio macht Mi300 jetzt, aufs Jahr sollen es 4 Mrd $ sein. Damit man das erreicht also +300 Mio$ pro Quartal und in Q4 dann 1,5 Mrd$. Eigentlich also schon extrem gute Steigerungsrate.
Ja und vermutlich das maximale was Fertigungstechnisch möglich ist.
Man sollte also durch AI schon einiges machen, aber mit 3,5 ~Mrd$ Datacenter (inkl. CPU) im Quartal Ende des Jahres gegenüber geschätzt 25 Mrd$ pro Quartal bei Nvidia sind das natürlich Peanuts. Im Vergleich zu anderen Konkurrenten dürfte AMD aber immernoch am meisten machen. Intel dürfte noch weniger werden.
Naja gut das sind aus dem Stand heraus deutlich mehr als 10% Marktanteil in einem Markt in dem AMD vorher nicht existent war und in dem laut diverser "Experten" für AMD eh nichts zu holen ist da kein CUDA. Und man weiß nichtmal ob man nicht noch mehr verkaufen könnte wenn es genügend Packaging-Kapazitäten gäbe.
Wie du schon sagst rettet AI aber immerhin AMDs Bilanz. Embedded furchtbar, Gaming war seit Jahren nicht so schlecht und komplett am Boden. Seit der Zusammenführung der Berichtsstruktur Konsolen und GPUs gab es kein so schlechtes Quartal. Client läuft ganz gut.
Jup hab ich schon weiter hinten geschrieben, ohne MI300 würde es richtig düster aussehen bei AMD.
Troyan
2024-05-01, 11:24:55
Stimmt, AMD war überhaupt nicht dort vertreten. Lmao.
AI gibt es seit 2012. AMD hat 10% in einem Markt, der vor 10 Jahren nicht existiert. Der Konkurrent, der die selben Voraussetzungen wie AMD hatte, hat 90%. Wobei das stimmt nichtmal. Da nVidia in diesem Jahr wohl 80 Milliarden hier macht, hat nVidia eher 95%.
fondness
2024-05-01, 11:26:33
AMD war vor MI300 praktisch nicht vertreten, ist das wirklich so schwer zu verstehen? :rolleyes:
Troyan
2024-05-01, 11:31:21
Natürlich war AMD vertreten: MI200X.
Aber genauso wie hier, AMD ist immer zwei Generationen zu spät dran. Mi200X wird von A100 versägt, MI300X wird von Blackwell förmlich zerstört.
AI ist eine Blase, die innerhalb von zwei Jahren von 5 Milliarden auf 100 Mrd. oder so angewachsen ist. Davon geht 80 Mrd.+ an nVidia.
fondness
2024-05-01, 11:41:21
Natürlich war AMD vertreten: MI200X.
Im AI Markt praktisch nicht existent.
AffenJack
2024-05-01, 11:56:52
Ja und vermutlich das maximale was Fertigungstechnisch möglich ist.
Das denke ich auch. Erst 2025 wird man dann sehen, wie sich der ganze Markt verhält, wenn die Fertigungsengpässe nur noch eine deutlich kleinere Rolle spielen.
Naja gut das sind aus dem Stand heraus deutlich mehr als 10% Marktanteil in einem Markt in dem AMD vorher nicht existent war und in dem laut diverser "Experten" für AMD eh nichts zu holen ist da kein CUDA. Und man weiß nichtmal ob man nicht noch mehr verkaufen könnte wenn es genügend Packaging-Kapazitäten gäbe.
Ja, wobei Nvidia ja ebenso Produktionslimitiert ist. Daher ist es im Moment unmöglich abzuschätzen, wie die Kunden im normal laufenden Markt entscheiden. CUDA ist in AI ja nicht mal so ein großer Vorteil, da wird oft anderes benutzt. Aber es zählt das ganze Drumherum und AMDs Problem, dass die Desktopgpus lange nicht unterstützt wurden, während bei Nvidia jeder alles auf kleinen GPUs schonmal ausprobieren kann.
Jup hab ich schon weiter hinten geschrieben, ohne MI300 würde es richtig düster aussehen bei AMD.
Ja, das wird sich auch deutlich in den Schwerpunkten des R&D auswirken. Bei 1,5mrd$ für AI vs ~350 Mio$ für Gaming wird man den R&D Schwerpunkt klar auf AI setzen. Dadurch, dass man wegen schlechter Zahlen in Embedded und Gaming seine Forschungsausgaben nur leicht erhöhen kann, dürfte in der Firma intern massiv auf AI umgeschichtet werden. Nvidia hat das Problem nicht, weil man praktisch unbegrenzt in die Erhöhung der AI R&D reinbuttern kann, während Gaming gleich bleibt. Daher ist ein noch größerer Abstand im Gaming zu befürchten.
Skysnake
2024-05-01, 14:07:56
CUDA ist im Bereich AI völlig irrelevant. Da geht es rein um über die Frameworks wie PyTorch usw.
fondness
2024-05-01, 14:10:19
Ja, das wird sich auch deutlich in den Schwerpunkten des R&D auswirken. Bei 1,5mrd$ für AI vs ~350 Mio$ für Gaming wird man den R&D Schwerpunkt klar auf AI setzen. Dadurch, dass man wegen schlechter Zahlen in Embedded und Gaming seine Forschungsausgaben nur leicht erhöhen kann, dürfte in der Firma intern massiv auf AI umgeschichtet werden. Nvidia hat das Problem nicht, weil man praktisch unbegrenzt in die Erhöhung der AI R&D reinbuttern kann, während Gaming gleich bleibt. Daher ist ein noch größerer Abstand im Gaming zu befürchten.
Jup, meine Rede. Das dürfte auch spätestens mit dem streichen von N41/42/43 zugunsten von mehr Kapazität bei MI300 klar sein.
vinacis_vivids
2024-05-23, 10:46:52
Harnessing Incredible AI Compute Power Atop Open-Source Software: 8 x AMD MI300X Accelerators On Linux
https://www.phoronix.com/review/amd-instinct-mi300x-rocm6
dildo4u
2024-05-24, 14:07:28
Microsoft nennt MI300X als gpt4 Lösung mit bester Preis/Performance.
https://wccftech.com/amd-instinct-mi300x-best-price-performance-gpt-4-microsoft-on-track-100x-perf-watt-2027
Microsoft nennt MI300X als gpt4 Lösung mit bester Preis/Performance.
https://wccftech.com/amd-instinct-mi300x-best-price-performance-gpt-4-microsoft-on-track-100x-perf-watt-2027
Dann wird sie zu günstig verkauft. Die Gewinne der Lederjacke kommen nicht von ungefähr.
Daredevil
2024-05-24, 14:40:55
Und andernfalls sagt Jensen, selbst wenn AMD ihre Chips verschenken würden, wären Nvidia Chips immer noch günstiger, weil nicht der Anschaffungswert die meisten Kosten verursacht für System Builder, sondern Strom/Kühlung und das drumherum. :D
Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Das AMD eine enge Kooperation mit Microsoft hat, ist auf jeden Fall positiv für AMD. Jensen sollte auch nicht unbedingt überall seine Finger im Spiel haben.
fondness
2024-05-24, 15:00:58
Und andernfalls sagt Jensen, selbst wenn AMD ihre Chips verschenken würden, wären Nvidia Chips immer noch günstiger, weil nicht der Anschaffungswert die meisten Kosten verursacht für System Builder, sondern Strom/Kühlung und das drumherum. :D
Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Das AMD eine enge Kooperation mit Microsoft hat, ist auf jeden Fall positiv für AMD. Jensen sollte auch nicht unbedingt überall seine Finger im Spiel haben.
Jenson sagte AFAIK, dass dies das Ziel von Nvidia ist, nicht der status quo. Und selbst wenn sollte es klar sein, dass der Nvidia ceo nicht gerade eine neutrale Person ist, im Gegensatz zum Microsoft ceo.
fondness
2024-05-24, 15:02:01
Dann wird sie zu günstig verkauft. Die Gewinne der Lederjacke kommen nicht von ungefähr.
Wenn sie nicht einen Vorteil ggü Nvidia hätte, würde niemand eine MI300 kaufen.
Daredevil
2024-05-24, 15:19:14
Jenson sagte AFAIK, dass dies das Ziel von Nvidia ist, nicht der status quo. Und selbst wenn sollte es klar sein, dass der Nvidia ceo nicht gerade eine neutrale Person ist, im Gegensatz zum Microsoft ceo.
Oh stimmt, da habe ich wohl nur ein Clip gesehen, der nicht das ganze Interview gezeigt hat, danke fürs berichtigen! :)
Zum Thema Vorteil gegenüber Nvidia:
Klar kann AMD deutlich Vorteile gegenüber Nvidia haben, z.B. indem man einen attraktiven Preis schafft und effiziente Hardware bereit stellt. Der Vorteil liegt in dem Moment aber eher bei Microsoft, die nen guten Deal machen, als bei AMD, die ihre Quartalszahlen und Gewinne nach oben bringen. Es ist natürlich besser mitzuspielen, als wie Intel von der Seitenlinie zuzuschauen, aber auch AMD muss Geld verdienen, um zu wachsen, mehr zu forschen, mehr Wagnisse einzugehen ect.
2020-2022 war ein perfektes Beispiel dafür, das AMD den Trend komplett mitgegangen ist und damit gutes Geld verdient hat, danach hat sich das ganze leider entkoppelt. Ich hoffe stark, das AMDs neuer ZEN richtig reinhaut und dass die GPU Strategie aufgeht, indem sie den Markt bedienen, der in den letzten Jahren so stark gelitten hat. Die RX580 + Vega Zeiten waren schon ne gute Zeit für AMD, da haben sie einiges bewegt.
Bild von Leos Artikel:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-ersten-quartal-2024
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88266&d=1716556392
Diese Hoffnung in AMD ist übrigens auch immens am Aktien Markt abgebildet, die Hoffnung ist riesig.
AMD zeigt aktuell ein KGV ( Kurs-Gewinn-Verhältnis ) von 232. Je höher desto "teurer" ist das Unternehmen bewertet im Vergleich zum Umsatz.
Nvidia liegt dort bei 60 und Tesla als Beispiel für die Hoffnung im Unternehmen bei 46. Apple ist bei 29. Das liegt wahnsinnig viel Hoffnung drin.
dildo4u
2024-06-03, 06:23:50
AI Beschleuniger Roadmap bis 2026
https://wccftech.com/amd-instinct-ai-accelerator-lineup-mi325x-refresh-q4-3nm-mi350-cdna-4-2025-cdna-mi400-cdna-next-2026/
Complicated
2024-06-03, 07:16:36
AMD zeigt aktuell ein KGV ( Kurs-Gewinn-Verhältnis ) von 232. Je höher desto "teurer" ist das Unternehmen bewertet im Vergleich zum Umsatz.
Nvidia liegt dort bei 60 und Tesla als Beispiel für die Hoffnung im Unternehmen bei 46. Apple ist bei 29.
Das erwartete KGV für 2025 liegt für AMD bei 32 und die Aktie gilt aktuell als leicht unterbewertet.
Nvidia liegt bei 90 KGV
=Floi=
2024-06-03, 13:12:26
Die RX580 + Vega Zeiten waren schon ne gute Zeit für AMD, da haben sie einiges bewegt.
aber nie haben sie das in massiven gewinn umgesetzt. (gpu sparte) Das ist bisher das größte problem. nun fangen sie auch an wie intel.
DozerDave
2024-06-03, 14:38:04
Was ist denn „nun fangen sie auch an wie intel“?
... nun fangen sie auch an wie intel.
Muss man das verstehen?
maximus_hertus
2024-06-03, 15:09:49
Muss man das verstehen?
Ja, muss man. Es wurden 30, nein 40% IPC Gewinn versprochen. Jetzt sind es nur 16%. Bei 16% ist es für einige anscheinend eine "Frechheit", wenn man dafür eine neue Gen raus bringt.
Das ist ja wie bei Intel in der ersten Hälfte der 2010er, so deren Aussagen.
So richtig kann ich es nicht verstehen, gerade da ich immer zuerst unabhöngige Reviews abwarte. Vorher interessiert es doch nicht, was möglicherweise geht / versprochen wird / etc.
Aber bei AMD ist es immer das gleiche: Bei AMD gibt es immer einen Hypetrain, der immer derailed. 40+% mehr IPC war als Durchschnittswert komplett unrealistisch. Es ist die 5te Iteration von Zen, da gibt es nicht mehr die großen (einfache) Gewinne.
DozerDave
2024-06-03, 15:12:40
Wer hat was versprochen? Quelle bitte.
maximus_hertus
2024-06-03, 16:11:33
Bei AMD reicht ein Fake Gerücht und es ist quasi eine versprochene "Leistung" die alle einfordern aka der Hypetrain.
ICh wollte das versprochen in "" setzen, das habe ich leider vergessen.
Exxtreme
2024-06-03, 16:46:54
Wer hat was versprochen? Quelle bitte.
Kepler_L2 hat das "versprochen" auf Twitter. ;D Lag der Typ eigentlich ein einziges Mal richtig?
=Floi=
2024-06-03, 17:02:12
Was ist denn „nun fangen sie auch an wie intel“?
Bei den prozessoren gibt es immer mehr modelle und überall wird beschnitten.
Kleinere cores bei den kleineren modellen. Weniger cache, erheblich kleinere GPU.
Ryzen5 im laptop ist einfach das alte modell.
AMD Ryzen 5 7530U 6/12
AMD Ryzen 7 5825U 8/16
Reihne shitshow, wenn ich im neueren laptop den langsameren prozessor bekomme und die alte selbe vega gpu.
Die cores im steam deck und in der ps4 sind auch kleiner wie in den desktop versionen. wurde imho so nie kommuniziert.
dildo4u
2024-06-04, 13:01:30
Dr. Ian Cutress Interview mit Dr. Lisa Su
https://morethanmoore.substack.com/p/q-and-a-with-amd-ceo-dr-lisa-su?triedRedirect=true
Yeah, Doktorspiele, wie geil. :ugly:
MfG
Raff
Nightspider
2024-06-04, 17:28:16
Kepler_L2 hat das "versprochen" auf Twitter. ;D Lag der Typ eigentlich ein einziges Mal richtig?
Hat der sich eigentlich schon zu seinen falschen Aussagen geäußert?
Würde mich nicht wundern wenn er seine Reichweite für Aktienkäufe nutzt.
Lehdro
2024-06-04, 18:20:22
Hat der sich eigentlich schon zu seinen falschen Aussagen geäußert?
Viel lustiger ist dass er sich immer über MLID lustig macht - der diesmal goldrichtig lag. Karma :redface:
DozerDave
2024-06-04, 20:00:36
Viel lustiger ist dass er sich immer über MLID lustig macht - der diesmal goldrichtig lag. Karma :redface:
MLID hatte immer von >16% geschrieben. Siehe letztes Video.
Tja und der andere hat dann einfach mal draufgelegt.
mboeller
2024-06-19, 19:02:14
WTF
https://www.tomshardware.com/tech-industry/cyber-security/amd-working-with-law-enforcement-after-reports-of-massive-data-breach-hack-may-have-uncovered-future-product-details
Intelbroker reportedly stole and is now trying to sell a vast array of AMD's data, including detailed specifications of upcoming products, property files, ROMs, firmware, internal communications, and source code. Additionally, the pilfered data comprises financial records and comprehensive employee information such as user IDs, names, job roles, phone numbers, and email addresses.
=Floi=
2024-06-20, 16:46:44
Warum steigt AMD heute so?
Nightspider
2024-06-20, 16:57:44
Nur so.
Ich glaube ein paar wenige schichten gerade vom überhypten Nvidia auf AMD um, weil NV auf einem extremen Peak ist. (+50% seit den quarterly results)
Bestimmt irgendeine Empfehlung, die anderen haben sich vorher schon eingedeckt.
Complicated
2024-06-20, 17:42:08
Analysten Upgrade und die Datenleaks haben keinen nennenswerten Schaden verursacht. Dies hatte den Kurs zuletzt gedrückt.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-06-20/amd-hack-won-t-have-a-material-impact-on-business-company-says?sref=2h1zKciy
https://www.investing.com/news/stock-market-news/piper-sandler-names-amd-as-top-largecap-pick-into-2h24-3489988
dildo4u
2024-07-09, 15:28:22
AMD will endlich deutlich mehr in Software Investieren.
https://www.techpowerup.com/324171/amd-is-becoming-a-software-company-heres-the-plan
AMD to Acquire Silo AI to Expand Enterprise AI Solutions Globally
https://www.globenewswire.com/news-release/2024/07/10/2911168/0/en/AMD-to-Acquire-Silo-AI-to-Expand-Enterprise-AI-Solutions-Globally.html
GBWolf
2024-07-11, 10:18:35
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/amd-chefin-lisa-su-mein-ziel-ist-dass-wir-die-ki-revolution-anfuehren/100050871.html
Interview mit Lisa Su.
Badesalz
2024-07-11, 11:12:39
So ist es. Sie könnte diese Blase :wink: auch anführen.
Man bräuchte da nur paar Konzepte mehr als nur die Chips. Macht sich aktuell zu Tochtergesellschaft von HPE. Hmm...
Zuverlässigkeit der Boards, zuverlässigkeit der BIOSe, eine musterartige HW-Platform. Ok man hat extrem viel Entwicketl bzw. Nachentwickelt beim Froniter.
Dann muss man aber auch irgendwann wirklich auch auf dem Markt loslegen.
Jensen überlässt das halt nicht gleich generell Dritten. Er lässt zwar andere mit seinem Zeug machen, macht aber auch selbst das woran die sich erst messen müssen.
Nightspider
2024-07-30, 20:43:18
Heute Abend gibts Quartalszahlen.
Was denkt ihr, wie sie ausfallen werden?
reaperrr
2024-07-30, 21:45:14
Heute Abend gibts Quartalszahlen.
Was denkt ihr, wie sie ausfallen werden?
Alles Speku, kann alles falsch sein.
Aber meine Prognose:
Im Vergleich zu Intel OK, im Vergleich zu NV weiter enttäuschend.
- Non-HPC GPU schwach und mit schlechterer Marge (schwache Client-GPU Nachfrage, Preissenkungen bei 7000er Karten, Konsolen sehr schwach)
- MI300 sorgen für mehr Umsatz und Gewinn, aber ein Witz verglichen mit NV und durch Produktionsengpässe nicht so viel, wie Börsianer gern sehen würden
- Server-CPUs ordentlich, aber nix außergewöhnliches
- Konsumenten-CPUs relativ schwach; Strix noch nicht in den Stückzahlen um einen großen Unterschied zu machen, Ryzen 7000 mit schwacher Nachfrage und gesunkenen Preisen weil Leute auf Ryzen 9000 gewartet haben, die wiederum erst im 3. Quartal Auswirkungen haben werden (und wie wir im Grunde schon wissen auch die Marge nicht groß nach oben treiben werden, da dafür nicht gut genug)
- Xilinx-Sparte mit Gewinn, im Vergleich zu den besten Zeiten aber nur so lala.
Unterm Strich Umsatz- und Gewinnsteigerung dank MI300, ansonsten eher mau.
fondness
2024-07-30, 22:16:41
EPS: $0.69 (beating expectations of $0.68)
Revenue: $5.8B (beating expectations of $5.72B)
Also kleiner beat. Ausblick 6.4 bis 7B im Q3. EST. 6.63B
Rekord data Center Umsatz mit 2.8 Milliarden. +115% year-over-year. Schade ich hätte gerne noch einen miss gesehen um billig nachkaufen zu können.
wie billig soll es denn noch werden;)
fondness
2024-07-31, 10:05:04
Artikel von Computerbase:
https://www.computerbase.de/2024-07/amd-quartalszahlen-profi-geschaeft-triumphiert-waehrend-gaming-kollabiert/
wie billig soll es denn noch werden;)
Naja, ich nehme auch noch deutlich unter 100 wenns sein muss :D
AffenJack
2024-07-31, 17:45:14
EPS: $0.69 (beating expectations of $0.68)
Revenue: $5.8B (beating expectations of $5.72B)
Also kleiner beat. Ausblick 6.4 bis 7B im Q3. EST. 6.63B
Rekord data Center Umsatz mit 2.8 Milliarden. +115% year-over-year. Schade ich hätte gerne noch einen miss gesehen um billig nachkaufen zu können.
Wenn sie jetzt nen Miss gehabt hätten wäre AMDs Marktwert für die nächsten Jahre auf Intel Niveau runter. Das hätte gezeigt, dass AMD genausowenig wie Intel von AI profitieren kann. Zum Glück ist es das nicht geworden und man sieht endlich nen schönen Wachstumstrend im Datacenter und AI Bereich.
Mortalvision
2024-07-31, 17:57:13
Der könnte aber sehr temporär ausfallen, wenn nvidia mal wieder potenter nachlegt :freak:
Complicated
2024-07-31, 20:06:18
Was hat denn Nvidia in der Pipeline als Konkurrenz zu Epyc im Datacenter?
Nightspider
2024-08-01, 19:50:33
Schade ich hätte gerne noch einen miss gesehen um billig nachkaufen zu können.
Brauchts vielleicht auch gar nicht, so sehr wie die Börse gerade wackelt. ;)
AMD gerade bei 122,8 Euro bzw. 127,4 USD
fondness
2024-08-01, 19:56:37
Brauchts vielleicht auch gar nicht, so sehr wie die Börse gerade wackelt. ;)
AMD gerade bei 122,8 Euro bzw. 127,4 USD
Jup habe ich mir auch gerade gedacht. Für mich allerdings noch zu hoch, ich kaufe nicht vor ~114 USD.
Badesalz
2024-08-06, 07:06:54
Ich frag mich wie die Analzysten gerechnet haben, AMD könnte mit Instinct 8Mrd. machen, hat aber halt nur 4Mrd gemacht.
Realistisch?
dildo4u
2024-08-06, 08:20:20
Letzte Mindfactroy Verkaufszahlen vor Zen 5 89% vs Intel 11% Hauptsächlich 7500F/7600x/7800X3D.
https://x.com/TechEpiphanyYT/status/1820530868345319658
MSABK
2024-08-06, 09:04:55
Mehr 7500F als von mir erwartet.
dildo4u
2024-08-06, 09:21:15
150€ passt wenn man schon ein Kompatiblen Kühler hat.
Selbst wenn 6 Core Zen 5 50% schneller wären hätte er bessere Preis Leistung.
Badesalz
2024-08-06, 09:33:00
Mehr 7500F als von mir erwartet.Diese seltsame Welt außerhalb der Forenblasen ;)
dargo
2024-08-10, 18:03:59
HWU macht sich Sorgen um AMDs Launches.
iLpAinbL8vA
DR.ZEISSLER
2024-08-11, 15:01:42
Letzte Mindfactroy Verkaufszahlen vor Zen 5 89% vs Intel 11% Hauptsächlich 7500F/7600x/7800X3D.
https://x.com/TechEpiphanyYT/status/1820530868345319658
Das ist Mindfactory? da steht doch "TechEpiphany" und das Seite zufälligerweise auch einen AMD-APU YT Kanal hat ist sicher reiner Zufall...uhaaa!
dildo4u
2024-08-12, 06:46:20
Ja keiner kauft dort Intel 14700k 3500 (Meist verkaufter Raptor Lake)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-14700K-20--8-12--3-40GHz-So-1700-WOF_1512600.html
7800X3D 67000 (Best verkaufter Zen4)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-7800X3D-8x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481120.html
M4xw0lf
2024-08-12, 08:43:45
Das ist Mindfactory? da steht doch "TechEpiphany" und das Seite zufälligerweise auch einen AMD-APU YT Kanal hat ist sicher reiner Zufall...uhaaa!
Dieser jemand ist halt aktiv bei YouTube, Xitter und was weiß ich noch wo und hat sich die regelmäßige Auswertung der Mindfactory-Verkaufszahlen zum Markenzeichen gemacht. Die sind ja öffentlich einsehbar, aber nicht so hübsch zusammengestellt.
DR.ZEISSLER
2024-08-12, 09:58:51
Da konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen...
https://www.youtube.com/watch?v=swm7n88QmLA
fondness
2024-08-19, 13:44:06
Die Zukunft heißt AI: AMD kauft ZT Systems für 4,9 Milliarden US-Dollar
https://www.computerbase.de/2024-08/die-zukunft-heisst-ai-amd-kauft-zt-systems-fuer-4-9-milliarden-us-dollar/
Puuh, erinnert mich an den Kauf von ATi. Danach musste AMD ihr Tafelsilber veräußern.
Skysnake
2024-08-20, 15:02:39
Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz was Sie mit dem Laden wollen.
Tarkin
2024-08-20, 15:19:33
Puuh, erinnert mich an den Kauf von ATi. Danach musste AMD ihr Tafelsilber veräußern.
LOL :freak:
Der Vergleich hinkt komplett. 5 MRD sind für AMD doch PEANUTS mittlerweile.
Damals natürlich nicht, man war VIEL VIEL kleiner (ca. 10-15 MRD Marktwert bei 3-4 MRD Umsatz im Jahr)
Aktueller Marktwert an der Börse: 250 MRD! Aktueller Jahresumsatz: 25 MRD+
Um es ins Verhältnis zu setzen... der Kauf von damals wäre heute ungefähr so, als würde man Intel schlucken (1/3 der Market Cap von AMD aktuell)
Tarkin
2024-08-20, 15:23:37
Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz was Sie mit dem Laden wollen.
dann informier dich
https://www.servethehome.com/amd-buys-zt-systems-in-a-surprise-move/
Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz was Sie mit dem Laden wollen.
Damit Geld verdienen
AffenJack
2024-08-20, 16:34:14
Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz was Sie mit dem Laden wollen.
So wie Nvidia Referenzdesigns der Server erstellen, um die Time2Market deutlich zu verringern.
Skysnake
2024-08-20, 18:43:11
dann informier dich
https://www.servethehome.com/amd-buys-zt-systems-in-a-surprise-move/
Außer viel blabla steht da nur, daß Sie die Fertigung verkaufen müssen um nicht den eigenen Partnern das Wasser abzugraben. Also das was nVidia teilweise macht mit ihren SuperPods und sich damit im der Branche definitiv keine Freunde macht.
Sonst steht da nichts gehaltvolle drin für Leute die sich mit dem Buisness auskennen. Kleiner Tipp. AMD macht schon lange Referenzdwsigns für unterschiedliche Komponenten.
So wie Nvidia Referenzdesigns der Server erstellen, um die Time2Market deutlich zu verringern.
Wird/Wurde auch schon vorher gemacht.
Zudem hat man dafür teils auch seine Partner. Aus meiner Sicht ist das nur sinnvoll wenn man Prime Contractor werden will und daran hat sich schon Intel massiv verschluckt.
Semmel
2024-08-20, 19:14:50
"Irgendwas mit KI" kann man schon mal kaufen. ;)
Klüger wäre es gewesen, wenn AMD den Kaufpreis nur mit eigenen Aktien bezahlt hätte. So würde man die eigene hohe Bewertung ausnutzen. Stattdessen werden 75 % vom Kaufpreis im Cash bezahlt.
AMD verbrät damit 68,8 % vom eigenen Cashbestand für die Übernahme. Die Kriegskasse ist danach also zu einem großen Teil leer.
Besser das Geld für eine Investition auszugeben als für Dividenden. Ich vertraue dem Team um Lisa.
Ist in dem Sinne gut, hat Intel Dividenden erstmal ausgesetzt, denn so, wie sich AMD aktuell verhält mit ihrer Marketing-Strategie (Performance, Features, Pricing neuer Generationen), hätte AMD künftig weiter inspiriert werden können vom althergebrachten x86-Leader und auch Dividendenzahlungen einführen können, was jetzt vielleicht weniger dringlich scheint
"Irgendwas mit KI" kann man schon mal kaufen. ;)
Klüger wäre es gewesen, wenn AMD den Kaufpreis nur mit eigenen Aktien bezahlt hätte. So würde man die eigene hohe Bewertung ausnutzen. Stattdessen werden 75 % vom Kaufpreis im Cash bezahlt.
AMD verbrät damit 68,8 % vom eigenen Cashbestand für die Übernahme. Die Kriegskasse ist danach also zu einem großen Teil leer.Da direkt schon in der Ankündigung zur geplanten Übernahme schon kommuniziert worden ist, dass AMD den Manufaktur-Teil ASAP wieder veräussern möchte, rechnen sie mit baldiger Cash-Rückzahlung eines wesentlichen Teils dieser Investition.
Skysnake
2024-08-21, 12:25:25
Wobei dadurch sicherlich der Preis für den Teil fällt.
Wie gesagt, ich verstehe nicht so ganz was Sie damit wollen. Aus meiner Sicht macht das nur Sinn wenn Sie Prime Contractor für große Systeme/Datencenter werden wollen und damit ist wie gesagt schon Intel auf die Nase geflogen. Also Schuster bleib bei deinen Leisten und überlasse das deinen Partnern.
vinacis_vivids
2024-08-21, 12:28:43
Als Prime Contractor isses für AMD doch besser um sich gegen Intel und vor allem gegen Nvidia zu stellen.
fondness
2024-08-21, 12:48:44
So wie Nvidia Referenzdesigns der Server erstellen, um die Time2Market deutlich zu verringern.
This. Ist auch logisch dem zu folgen, nachdem es bei Nvidia offensichtlich gut funktioniert.
Sunrise
2024-08-21, 20:19:34
"Irgendwas mit KI" kann man schon mal kaufen. ;)
Klüger wäre es gewesen, wenn AMD den Kaufpreis nur mit eigenen Aktien bezahlt hätte. So würde man die eigene hohe Bewertung ausnutzen. Stattdessen werden 75 % vom Kaufpreis im Cash bezahlt.
AMD verbrät damit 68,8 % vom eigenen Cashbestand für die Übernahme. Die Kriegskasse ist danach also zu einem großen Teil leer.
Wenn das laut Lisa Sinn ergibt, dann ergibt das Sinn.
Die Kriegskasse sollte bei einem Tech-Unternehmen gut geleert werden und für R&D und strategisch wichtige Übernahmen eingesetzt werden.
Ich glaube du hast das Potential noch nicht ganz verstanden. Woher willst du weiterhin starkes Wachstum sonst nehmen? Denkst du das wächst irgendwie automatisch nach? Die Führung von Nvidia ist dir bekannt?
Wahrscheinlich deshalb ja auch dein Intel-Kauf vor Jahren… mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen.
Semmel
2024-08-21, 20:35:28
Die Kriegskasse sollte bei einem Tech-Unternehmen gut geleert werden und für R&D und strategisch wichtige Übernahmen eingesetzt werden.
Meine Kritik ging an die unnötige Schlachtung der Kriegskasse. In Zeiten hoher Bewertungen zahlt man mit Aktien und nicht mit Cash.
Die Kriegskasse braucht man für schlechte Zeiten. Entweder, um dann investieren zu können, wenn es die Konkurrenz nicht kann oder um andere aufkaufen zu können, wenn die Bewertungen am Boden liegen.
Ein guter CEO ist nicht alles, es braucht auch einen guten CFO.
Wahrscheinlich deshalb ja auch dein Intel-Kauf vor Jahren… mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen.
Das war damals, als Gelsinger der neue CEO wurde und damit ein Turnaround möglich gewesen wäre. Nachdem schnell klar wurde, dass das nicht klappt, habe ich Intel sofort wieder komplett verkauft. Das war schon wenige Monate nach dem Kauf. Ich bin hier also schon sehr lange draußen und werde vor Gelsingers Abgang auch keinen neuen Einstieg in Erwägung ziehen. Der nächste Turnaround-Zock kommt vielleicht zum nächsten CEO-Wechsel.
Ich habe übrigens ca. 500 Börsentransaktionen im Jahr. Intel (Kauf und Verkauf) waren 2 davon, beides 2021.
Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Complicated
2024-08-21, 20:45:01
Meine Kritik ging an die unnötige Schlachtung der Kriegskasse. In Zeiten hoher Bewertungen zahlt man mit Aktien und nicht mit Cash.
Ich glaube AMD weiss genau warum sie zu diesem Zeitpunkt Aktien behalten und dafür Cash raus geben.
Der Unternehmenswert hat um 16 Mrd.$ zugelegt (+10$/Aktie) in den 2 Tagen seit der Bekanntgabe der 4,9 Mrd. $ Akquisition.
Keine Ahnung was du da kritisieren willst, sofern du Aktionär bist.
Semmel
2024-08-21, 20:54:46
Der Unternehmenswert hat um 16 Mrd.$ zugelegt (+10$/Aktie) in den 2 Tagen seit der Bekanntgabe der 4,9 Mrd. $ Akquisition.
Keine Ahnung was du da kritisieren willst, sofern du Aktionär bist.
Das sagt nichts darüber aus, wie eine Übernahme im Vergleich zu einem Aktientausch gewesen wäre.
Übrigens, Nvidia hat in diesen 2 Tagen über 100 Mrd. $ an Marktkapitalisierung zugelegt, ganz ohne irgendeine Übernahme. ;)
Complicated
2024-08-21, 20:57:20
Nein hat es nicht, Nvidia und Intel sind beide gefallen in den letzten 48 Stunden.
Complicated
2024-08-21, 21:02:36
Das sagt nichts darüber aus, wie eine Übernahme im Vergleich zu einem Aktientausch gewesen wäre.
Das ist richtig, daher sehe ich auch keine Grundlage für deine Kritik - man weiss es nicht.
Skysnake
2024-08-22, 02:22:28
Als Prime Contractor isses für AMD doch besser um sich gegen Intel und vor allem gegen Nvidia zu stellen.
Nicht wirklich, weil das ein ziemlich risikoreiches Geschäft ist.
Cray wurde z.b. nicht ohne Grund immer wieder gekauft.
Intel hat sich dran verschluckt
Nvidia macht meines Wissens nach nur bedingt Prime Contractor für ihre SuperPods.
Ich weiß nicht ob von euch einer in dem Buisness tätig war oder ist, aber ich habe das 5 Jahre lang auf der Anbieter- und 4 Jahre auf der Kundenseite gemacht. Das ist ein ziemlich hartes Buisness bei dem du dich sehr schnell in die Nesseln setzen kannst.
Du brauchst da echt auf sehr vielen Ebenen KnowHow und brauchst auch immer ein bißchen Good will von den Kunden, bzw auch nen Schuldigen den du vorschieben kannst.
Wenn du da aber selbst der Produzent von relevanten Teilen bist, dann fallen viele Gründe keine Strafen Zahlen zu müssen oder aber diese mindestens teilweise auf andere abwälzen zu können weg.
Von daher. AMD soll bloß die Finger von dem Geschäft lassen. Das wäre sehr leicht sehr ruinös.
AffenJack
2024-08-22, 17:50:11
Wird/Wurde auch schon vorher gemacht.
Was davon ist jemals auf dem Markt angekommen in nennenswerten Mengen und Zeiten? Mag sein, dass man das gemacht hat. Aber dann war man völlig in der Nische und so schlecht, dass es niemanden interessiert.
Zudem hat man dafür teils auch seine Partner. Aus meiner Sicht ist das nur sinnvoll wenn man Prime Contractor werden will und daran hat sich schon Intel massiv verschluckt.
Die Partner hat auch Nvidia, die sind die Prime Contractor und deshalb verkauft AMD ja auch das Manufacturing. Aber AMD ist zurzeit nicht mal ansatzweise in der Lage mit DGX-Systemen oder den HGX Designs zu konkurrieren. Durch den Kauf ist das viel eher möglich. Das klingt für mich erstmal nach einem sehr guten Kauf.
vinacis_vivids
2024-08-22, 18:13:51
Von daher. AMD soll bloß die Finger von dem Geschäft lassen. Das wäre sehr leicht sehr ruinös.
Was soll der ganze Cash dann in einer Technologiefirma?
Die MI300X Chips alleine nützen ohne einen Systembauer einfach nichts.
Die "big contracts" mit Regierungen, Institutionen und großen Firmen werden dann wohl systeminklusiv sein. Sicherlich ein high-risk / high-cost Geschäft, aber da fließt wohl das meiste Geld.
Mit so einem System, kann AMD komplett die EPYCs und CDNA3 Architekturen flexibel konfigurieren, je nach Bedarf und Vertrag natürlich.
Sunrise
2024-08-28, 13:00:16
Ich habe mir mal noch AMDs ZT-Systems Conference Call angehört und es wird da IMHO recht deutlich, dass AMD hier sowohl Know-How als auch das Fachpersonal für dediziertere und größere Kunden fehlte, ganz besonders wohl auch im Hinblick auf das zu erwartende Wachstum dieser Sparte, von der AMD bzw. Lisa in der Vergangenheit ja eher überrascht wurde.
Man will hiermit ganz klar schneller agieren können um die Kundenbedürfnisse zu befriedigen ohne dass hier lange Queues entstehen.
Skysnake
2024-08-28, 13:14:05
Hm... wäre mir nicht aufgefallen, dass die da aktiv nach Personal gesucht hätten, sonst hätte ich mich gerne angebiedert. Aber gut, da entsteht sicherlich der nächste Wasserkopf...
@Sunrise hast du eventuell einen Link? Würde mir das gerne mal im Orginal selbst anhören.
Sunrise
2024-08-28, 14:05:10
@Sunrise hast du eventuell einen Link? Würde mir das gerne mal im Orginal selbst anhören.
Klar, hau rein https://edge.media-server.com/mmc/p/3j7io34c/
Skysnake
2024-08-30, 00:37:18
Danke.
Ich hab es mir jetzt komplett angehört und meine erste Einschätzung hat sich null geändert. ALTER VERWALTER. Was machen die da? Und WTF warum hauen die dafür so viel Kohle raus? Also für SiloAI oder wie die heißen konnte ich es ja noch irgendwie verstehen, aber hier? WTF???
Come on. Was die da machen ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft sondern viel harte Ingenieursarbeit und ein gutes Stück Risikobereitschaft.
Irgendwas mach ich wohl echt fundamental falsch. Ich bin echt immer und immer wieder total verblüfft wie Blender und Dampfplauderer ohne echte Visionen an die gut bezahlten Stellen kommen. Wenn man mit den ganzen Principal/Lead Developers von den Firmen zu tun hat merkt man das mit der Zeit. Ganz im Ernst? Mir ist inzwischen scheiß egal ob das irgend ein Lead Developer bzw irgend nen Senior Manager oder Vice President von AMD, Intel, nVidia oder sonst ner Firma ist. Klar nett mal mit denen zu reden, weil man ja quasi nie die Gelegenheit bekommt mit so jemanden zu reden, aber wie gesagt, da kocht auch jeder nur mit Wasser.
Ich glaub ich muss mal ne EinMann Firma gründen und mich für nen paar Millionen kaufen lassen....
Echt unbegreiflich. Oder ich sollte die Mettings mit den Firmen als Konsultingstunden für die abrechnen. Vielleicht geht's denen dann besser....
Vielleicht muss ich doch einfach noch meinen Dr. In dem Bereich machen. Hab eh aktuell das Angebot. Aber wer weiß ob es sich finanziell wirklich lohnt....
Sorry ich geh mal ne Runde kotzen.
Am Ende bleib ich dabei. Aus meiner Sicht entweder nen beschissener Deal oder die aktuellen Fähigkeiten sind absolut desaströs und die haben zu viele Blender und Hosenscheißer in der Firma, so das es sich für Sie doch lohnt. Aber wie auch immer. Die nächsten 2-3 Jahre sehe ich damit weiterhin große Lücken, dabei hatte ich eigentlich gedacht, dass die es inzwischen endlich gerafft haben und gewisse Entwicklungen im stillen Kämmerlein treiben. Aber das war wohl zu positiv gedacht.
Oh man echt. Die Firma hat so ein mega Potential und Sie haben ja viel erreicht sie letzten Jahre, aber wenn man sieht wie viel Sie auch verkackt haben, dann ist das echt traurig.
Ohne Witz. Nvidia wird es auch echt zu einfach gemacht erfolgreich zu sein. Da hat halt jemand noch echte Visionen und riskiert auch was. Dabei machen die noch mehr als genug falsch, nur wer nichts riskiert der kann halt auch nichts gewinnen und wer Visionen umsetzen will der muss halt was riskieren. Aber vielleicht fehlt den Leuten auch einfach die Vorstellungskraft für Visionen.
Wobei das an sich doch überhaupt kein Problem ist. Ich bin jetzt auch kein totaler Überfliegen und kann trotzdem ziemlich gut den Zeitraum von 10-15 Jahren abschätzen.
Klar AI an sich habe ich auch nicht kommen sehen, aber das so ne Netwicklung möglich ist wenn man die Eier für neue Datenformate hat schon. Aber hey, das sind ja so fundamentale Dinge wo sich normal eigentlich jeder in die Hose scheißt vor Angst das in den Sand zu setzen.....
Echt unbegreiflich alles...
Badesalz
2024-08-30, 07:41:20
Am Ende bleib ich dabei. Aus meiner Sicht entweder nen beschissener Deal oder die aktuellen Fähigkeiten sind absolut desaströs und die haben zu viele Blender und Hosenscheißer in der FirmaMit desaströs beurteilt man meist das vorhandene. Nciht sein Fehlen ;) Es kann sein, daß man überall voll it Graupen besetzt ist, es kann aber auch sein, daß man einfach noch garnicht die Stellen und das PErsonall hat um das zu tun was man machen möchte. Das muss irgendwoher hierhin. Ok, über den Preis reden wir erstmal nicht.
Ich bin mir daher nicht ganz so 100% sicher, daß es dabei um Reaktion auf entweder desaströs oder Blender geht. Das ist alles damit ja nicht ausgeschlossen, aber so eine 100%ige Sicherheit hab ich nicht umgehend. Das kann aber auch eine Berufskrankheit sein. Ich lebe nämlich nicht von der schnellen Generierung ausgezeichneter Ideen, sondern von der Einschätzung, ob solche wirklich welche sind.
Und daher bin ich auch z.B. der Meinung, das man KI für die nächsten 10-15 Jahre nicht abschätzen kann. Das Urteil. ob das "ziemlich gut" oder nicht war, kann man ja auch erst in 5-10 Jahren fällen ;)
=Floi=
2024-08-30, 07:52:32
Die leute mit visionen dürfen nicht, weil dafür nicht das kapital da ist oder freigegeben wird.
Dann mach den Dr.
Badesalz
2024-08-30, 08:31:12
Da sollte man aber auch immer bisschen aufpassen. Schmidt war ja der Meinung, daß wenn man mit den Visionen nicht aufpasst, man ganz schnell beim Doc landet...
Unabhängig davon, daß ich natürlich auch klar dafür bin, daß Skysnake den Dr. macht :)
Skysnake
2024-08-30, 12:18:54
Ja schon richtig. Man muss aufpassen das man sich nicht verhebt. Aber genau aus dem Grund sehe ich den Sinn in dem Deal nicht. Die hätten soooo viel zu tun bezüglich Software und Optics on Chip. Dafür brauchen die meiner Meinung nach aber nicht so nen Laden sondern sollten eher mit Broadcom PLX oder weiß ich mehr reißen.
AMD kann sich auch mit dem DOE um so was kümmern. Die machen ja immer wieder massiv Geld locker. Aber man muss sich halt um seine Visionen kümmern. Aktuell sehe ich bei AMD aber fast nur noch execution execution execution...
Die Visionen bleiben auf der Strecke...
Lehdro
2024-08-30, 12:59:10
Aktuell sehe ich bei AMD aber fast nur noch execution execution execution...
Die Visionen bleiben auf der Strecke...
Das ist halt der Unterschied. AMD hatte die Vision das man mit guter Execution auch gute Produkte verkaufen kann.
Wie man es nicht macht sieht man ja an Intel. Da gibt es schlechte Execution und halbgare Produkte. Und AMD misst sich nun mal vorrangig an Intel, weil dass deren Kernkompetenz war und zum Teil auch heute noch ist. Wenn du gute Execution hast, bringt dich auch ein Strauchler nicht ins Wanken...
Bei AI laufen sie halt NV hinterher, aber wer tut das nicht? Ist halt ein sicherer Markt solange man beständig aufholt. Und wie geht das? Mit Execution.
Sunrise
2024-08-30, 13:15:24
Ich denke es ist relativ klar ersichtlich, dass AMD sich gerne klein macht, bzw. auch etwas vorsichtiger agiert. Die visionären Gedanken sind dort tatsächlich denen der Execution untergeordnet.
Sie investieren dort, wo man gute Margen und gute Aussichten hat, aber die Ambitionen, wie sie vielleicht bei NV vorhanden sind (aufgrund der klaren Sicht auf die Zukunft, bzw. neue Opportunities für bereits vorhandene Investitionen) sind hier limitierter.
AMDs Strategie funktioniert aber fast überall, zumindest wenn der jeweilige Bulldozer vornedran per Brute Force R&D und Marktmacht vorgelegt hat.
Lustigerweise ist es auch genau die Strategie, die relativ sicher ist, weil man versucht, alles was nun angesagt ist, einfach effizienter ins Business zu integrieren.
Man muss das mögen, aber es sichert jedenfalls das Ansehen und lässt hoffentlich nicht die identischen Fehler zu, die bei so vielen Großen gemacht werden.
fondness
2024-08-30, 13:36:47
Hängt auch immer von der Situation der Firma ab. Visionen brauchst du, wenn du neue Geschäftsfelder erschließen willst. AMD ist aber sowohl im CPU, GPU, als auch FPGA Markt in allen möglichen Facetten vertreten. Da geht vor allem darum die Marktposition zu stärken und dafür braucht es primär execution. Da jetzt noch eine zusätzliche Baustelle aufzureißen halte ich nicht für sinnvoll. Und mit Verlaub, ich denke AMD hätte die Firma wohl kaum gekauft, wenn es hier nicht eine Lücke bzw entsprechenden Bedarf geben würde.
Skysnake
2024-08-30, 18:57:26
Also jetzt bitte nicht falsch verstehen was ich mit execution gemeint habe. Also nicht ein wir bringen sauber du ktionierende Produkte in time raus sondern eher so ein Verhalten wie zu Intel Skylake Zeiten. Teippelschritte und nichts wirklich Neues sondern win zehren von dem was man geschafft hat.
AMD hat so viel Potenzial, das nicht genutzt wird. Das iat ziemlich traurig. Da wartet man bald Jahrzehnte darauf, dass die das endlich geschissen bekommen.
ChaosTM
2024-08-30, 19:53:36
AMD ist mittlerweile 2,5x so viel Wert wie Intel.
Gegen NVidia ist man aber derzeit ein Zwerg.
Die waren für ein paar Tage sogar mehr wert als Apple.
Skysnake
2024-08-30, 20:57:42
Wobei das auch total unverständlich ist. Gerade der AI Bereich hat an sich recht niedrige Hürden um zu starten. Nvidia hat da halt vor allem den Vorteil der Platzhirsch zu sein nach dem sich alle richten. Halt so wie Intel früher. Je mehr der Markt wächst und umso mehr dad daily buisness und operativ genutzt wird desto eher können sich da auch andere eine Nische suchen
Badesalz
2024-08-30, 22:17:16
Leute...
Chiplets, V-Cache, die hochglanzpolierte branch prediction, das sind alles Visionen die auch wirklich reinhauen, und trotzdem ist das nicht auf AMDs Mist gewachsen.
Denen durch die Blumen anzukreiden, sie sind nun viel zu wenig talentirte Künstler und nur noch begnadete Handwerker... Wan waren die talentierte Künstler? Der eine genial einfach Geistesblitz war die Lösung des 64bit-Problems ;)
Sonst hatte schon immer irgendjemand irgendetwas in einer ähnlichen Form entweder auf dem Papier oder gar schon auf der Hand.
Skysnake, daß Lisa nichts machen wird was beim Stolperer das mühsam wieder aufrecht gestelltes Gerippe wieder koplett ins Wanken bringt, das muss klar sein. Das ist alles weiterhin noch viel zu labil für irgendwelche Abenteuer.
Für Stagnation ist man zu sehr der kleine Buddy von TSMC... Und ja. Bei Photonics macht man tatsächlich richtig Gas. TSMC ist dabei ;) CoWoS hat auf die Art schon ziemlich gut funktioniert.
Da gibts aber nicht mehr soviel was gleich revolutionisiert werden könnte und was alleine auf dem Mist des CPU-Herstelers wachsen könnte. Bei den Blauen war das meist nicht anders. Was war die größte Revolution die Intel je brachte? Imho war das USB :up:
@ChaosTM
DANKE. Das klärt sowas von auf und bringt den Kontext dermassen auf den Punkt :uup: Vielen Dank nochmal für diese einleuchtenden Zahlen :umassa:
lilgefo~
2024-08-30, 22:23:25
Was AMD fehlt ist einfach mal ein komplett überzeugendes Produkt. Nicht nur in Einzelaspekten, sondern komplett dominierend. Im GPU Markt sind sie da ja weit von entfernt und im CPU Bereich fehlt halt immer das letzte Quäntchen. Das letzte Mal, dass das der Fall war war mit Clawhammer AMD64 und r300 sowie Cypress.
Badesalz
2024-08-30, 22:31:21
und im CPU Bereich fehlt halt immer das letzte Quäntchen.Jetzt nicht mehr :tongue:
lilgefo~
2024-08-30, 22:34:26
Jetzt nicht mehr :tongue:
Ja stimmt schon, der 24H2 Patch ist ziemlich gut für AMD. Nur wer würde sich jetzt nen Zen5 kaufen wenn ArrowLake und Zen5X3d vor der Türe stehen. Kein Schwein. Ist einfach Abfall die normalen Zen5s, auch wenn die ST Gains sehr nett sind und mit RPL gleichzeihen oder sogar minimalst überholen.
ChaosTM
2024-08-30, 22:52:05
AMD hat die schnellste Gaming- und die schnellste produktive CPU.
Dummerweise sind das 2 verschiedene Recheneinheiten aus 2 verschiedene Generationen.
Möglicherweise kann eine 9950X3D das zurecht rücken..
lilgefo~
2024-08-30, 22:54:01
AMD hat die schnellste Gaming...
Möglicherweise kann eine 9950X3D das zurecht rücken..
Nur bei den irrelevanten avg fps. Das ein 2 CCD Ryzen das zurechtrücken kann bei den interconnect Problemen ist wohl ziemlich ausgeschlossen. AMD hat sehr gute und effiziente Gaming CPUs sowie die besten CPUs für Server und AppLoads. Aber in der Spieleperformance kommens halt net vorbei. Zen5 zieht nu grad mal gleich mit der ST Leistung von RPL mir ARL hat sich das dann aber wohl auch direkt wieder erledigt.
Skysnake
2024-08-30, 23:16:05
@Badesalz keine Ahnung was alles öffentlich ist und was nicht, daher halte ich mich da zurück.
Aber an sich hat AMD so einige Optionen die Sie eigentlich nur finalisieren müssten und damit durchaus was rocken könnten. Also durchaus disruptiv wären. Aber da müsste man halt auch wirklich mal was richtig auf den Markt bringen.
HSA war so ne Sache die Sie nicht auf die Straße gebracht haben und den CXL und Derivate bekommen Sie auch nicht geschissen.
Und dann gibt es noch zwei Singe Sie eigentlich fertig sein sollten. Erst kürzlich bzw schon seit mehreren Jahren nur hört man davon absolut nichts....
Die sollen sie Sachen einfach mal bringen.
Lehdro
2024-08-30, 23:44:31
Was AMD fehlt ist einfach mal ein komplett überzeugendes Produkt. Nicht nur in Einzelaspekten, sondern komplett dominierend. Im GPU Markt sind sie da ja weit von entfernt und im CPU Bereich fehlt halt immer das letzte Quäntchen. Das letzte Mal, dass das der Fall war war mit Clawhammer AMD64 und r300 sowie Cypress.
Zen 3 hat komplett dominiert. Schnellste Server CPU, schnellste Desktop CPU, effizienteste Architektur. Was der Markt daraus gemacht hat, wissen wir alle. Und genau das war bei AMD64 dasselbe. Also reicht das nicht, man braucht mehr als nur den Fuß in der Tür, man muss in der Türschwelle stehen und ständig vor dem Konkurrenten sein damit sich da endlich etwas tut. Siehe AMD im Servermarkt, der mittlerweile weit vor dem OEM und Laptopgeschäft steht, weil da tatsächlich hart kalkuliert wird, sobald man sich bewährt hat. In den anderen Geschäftsfelder muss AMD das aber noch schaffen...
lilgefo~
2024-08-30, 23:56:29
Zen 3 hat komplett dominiert. Schnellste Server CPU, schnellste Desktop CPU, effizienteste Architektur. Was der Markt daraus gemacht hat, wissen wir alle. Und genau das war bei AMD64 dasselbe. Also reicht das nicht, man braucht mehr als nur den Fuß in der Tür, man muss in der Türschwelle stehen und ständig vor dem Konkurrenten sein damit sich da endlich etwas tut. Siehe AMD im Servermarkt, der mittlerweile weit vor dem OEM und Laptopgeschäft steht, weil da tatsächlich hart kalkuliert wird, sobald man sich bewährt hat. In den anderen Geschäftsfelder muss AMD das aber noch schaffen...
Zen3 dominiert lol. Ja, in deiner Traumwelt aber sonst nirgendwo. Was VV für AMD GPUs ist das bist du für AMD CPUs oder was. Komplett biased, Fakten spielen keine Rolle.
Denniss
2024-08-31, 00:22:10
Zen3 war in der Tat schneller und effizienter als Intels 11th Gen und Vorgänger. Mit der 12th gen konnten die dann recht gut mithalten.
Tarkin
2024-08-31, 09:54:31
Zen3 war in der Tat schneller und effizienter als Intels 11th Gen und Vorgänger. Mit der 12th gen konnten die dann recht gut mithalten.
ja auch nur, weil Zen 3 durch die unnötigen spectre und meltdown mitigations von windows ausgebrembst wurde.
wäre der patch früher gekommen, dann wäre Zen 3 wahrscheinlich ungefähr gleich schnell gewesen wie ADL in Games.
Ein Schelm wer böses denkt.
Badesalz
2024-08-31, 11:11:02
@Skysnake
SO einfach kann ich grad auch nicht... Lass mal daher kurz den pseudophilosophischen Weg gehen ;)
Ich bin ebenfalls ein sehr großer Fan von technisch sachlichen Betrachtungsweisen. Das macht die Welt einfach und wie Keller immer sagt, die meisten Menschen denken zu kompliziert. Im rein technischen Biotop ist das ok.
Leider funktioniert die Welt so nicht, weil sie nicht rein technisch ist. Und das bedeutet z.B., daß wenn man groß HSA machen will, man Cuda gegenüber steht. Nur mal so zum Nachdenken was das für einen Rattenschwanz an Schlaglöchern bedeutet.
Als Techniker eckelt das einen zuweilen regelrecht an, aber das lässt sich nicht einfach ändern. AMD hat paar Mal versucht das Spiel nach den Fußballregeln zu spielen. Meist noch vor Lisa. Das funktioniert leider mehr schlecht als recht und belsatete die Kasse statt sie zu füllen. Fußball, ohne jemanden faulen zu wollen/dürfen, ist schon wirklich hart.
Daher spielt man nun von Montag bis Mittwoch Schach und von Donnerstag bis Freitag Go. WAS NERVT :D Das stellt sich aber als der klar bessere Weg heraus.
So bisschen HSA ist jetzt erstmal der 300A. Mal garnicht so schlecht geworden oder?
Badesalz
2024-08-31, 11:12:55
Ja stimmt schon, der 24H2 Patch ist ziemlich gut für AMD. Nur wer würde sich jetzt nen Zen5 kaufen wenn ArrowLake und Zen5X3d vor der Türe stehen. Kein Schwein.Als wenn das für AMD jetzt ausschlaggebend wäre. Ryzen macht nicht den real dicken Speck. Für AMD ist das ein wichtiger Anti-Intel Dingen.
Und ehrlich gesagt: Eben dank Mickeysoft, ABER die Vorarbeitet für das Ergebnis, das hat schon AMD geliefert. Falls sich wer wieder mal in Beurteilung dessen versucht.
In Spielen, also 1%minFPS, muss ARL jetzt erstmal den 5800X3D packen :usweet: Das ist schon alles ziemlich schräg aktuell.
edit:
Im gleichen Sinne den Lehdro unten (ungewollt...) andeutet:
Eigentlich sind die "Wie geht es <Firmenname>?" Threads eine kleine Ausnahme was Fanboyismus angeht. Falls du die Idee hast das grundlegend ändern zu können, viel Glück :uup:
Lehdro
2024-08-31, 11:38:55
Zen3 dominiert lol. Ja, in deiner Traumwelt aber sonst nirgendwo. Was VV für AMD GPUs ist das bist du für AMD CPUs oder was. Komplett biased, Fakten spielen keine Rolle.
Lies mal die Reviews zu Zen 3 durch und schau mal mit welcher EPYC Generation AMD die größten Schritte gemacht hat. Die Fakten sind da: (https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-5000/launch-analyse-amd-ryzen-5000-seite-3)
In der Summe der Dinge liefern Zen 3 bzw. die Ryzen 5000 Prozessoren eine sehr überzeugende Vorstellung ab, die angestellten Benchmarks bestätigen AMDs Anspruch der totalen Performance-Führerschaft als (vollkommen) gerechtfertigt. Wo Zen 2 nur im Mittel aller Zahlen vorn lag, speziell im Spiele-Bereich Intel weiterhin kleine Vorteile bieten konnte, erübrigt sich mit Zen 3 dieses Auseinanderdividieren in verschiedene Benchmark-Disziplinen: Zen 3 ist überall schnell – und überall Erstplazierter, ganz besonders auch bei Spiele-, Office- und Adobe-Benchmarks. Da man sich beim Stromverbrauch wie der Energieeeffizienz keine Schwächen leistet und die Übertaktungseignung bei Intel nicht substantiell besser ist, gibt es keine Punkte mehr, welche angesichts Zen 3 für einen Intel-Prozessor sprechen. AMD ist am Ende des Weges angekommen, welchen man mit den ersten Ryzen-Prozessoren im März 2017 begonnen hatte.
Zen 3 ist gegen Cometlake und später Rocketlake angetreten. Das war schon ziemlich eindeutig, vor allem wenn man dann noch die Effizienz hinzuzieht. Es brauchte über ein Jahr bis Intel zurück war (ADL), und selbst dann kommt dann noch KB5041587 ins Spiel. Im Serverbereich ist Intel bis heute nicht zurück. Ich frage mich wer hier in der Traumwelt lebt.
rentex
2024-10-08, 21:27:54
By the way:
https://videocardz.com/newz/dr-lisa-su-celebrates-10th-anniversary-as-amd-ceo
Glückwünsch Lisa und Glückwünsch an AMD für so einen CEO.
TheRaven666
2024-10-12, 20:49:46
By the way:
https://videocardz.com/newz/dr-lisa-su-celebrates-10th-anniversary-as-amd-ceo
Glückwünsch Lisa und Glückwünsch an AMD für so einen CEO.
Ich feier die Frau und ich feier AMD. :)
Fliwatut
2024-10-12, 22:42:38
Yep, die Dame hat eine grandiose Glanzleistung abgeliefert, dass sich AMD nochmal erholen konnte, ist ein kleines Wunder.
ChaosTM
2024-10-12, 22:48:49
Yep, die Dame hat eine grandiose Glanzleistung abgeliefert, dass sich AMD nochmal erholen konnte, ist ein kleines Wunder.
Sollte das nicht eigentlich ein Mann sein ?
Lisa ist eigentlich Gordon Moore reinkarniert.
Ich hab ein paar beweise..
Leonidas
2024-10-15, 15:12:05
https://old.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1fz63rd/celebrating_10_year_of_lisa_su_made_in_the_design/
https://i.redd.it/9bgnbhggmktd1.jpeg
=Floi=
2024-10-15, 15:54:47
Gewinn müsste nach den verkaufszahlen 1ßX höher sein. Wenn nicht noch mehr.
GPU geschäft nippelt ab.
Also perfekt ist das nicht alles. Es ist gut und solide, aber nicht überraged.
MSABK
2024-10-15, 17:12:46
Ja, gut aber nicht sehr gut. dGPU geht den Bach herunter. mobile dGPU ist tot und mobile Chips geht auch stetig bergab.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.