Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um AMD?
Nightspider
2024-10-15, 17:14:02
Mich würden mal die Waferbestellungen über die Jahre interessieren.
Irgendwie scheint es immer an den Waferbestellungen zu hängen.
maximus_hertus
2024-10-15, 17:44:38
Gewinn müsste nach den verkaufszahlen 1ßX höher sein. Wenn nicht noch mehr.
Der Xilinx Kauf reduziert doch jedes Quartal nicht unerheblich die Gewinne? In Q4 2022 z.B. wurden nur 20 Mio Gewinn statt 1,1 Mrd "ausgewiesen"?
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, "kostet" AMD die Xilinx Übernahme noch viele Jahre lang quasi 1 Mrd USD pro Quartal.
Immerhin (aus AMD Sicht) verringert das auch die Steuerschuld.
Badesalz
2024-10-15, 21:07:15
Gewinn müsste nach den verkaufszahlen 1ßX höher sein. Wenn nicht noch mehr.
Was ist denn Eins-Beta-Iks für eine Kenngröße?
Sollte das nicht eigentlich ein Mann sein ?Tatsächlich behaupten recht viele, daß es so war und der Krzanich für den Erfolg verantwortlich ist... :usweet:
Janos
2024-10-29, 14:49:04
ich denke die Bewertung von Lisa und ihrem Team speist sich zum guten Teil auch daraus, wie lange man schon in AMD investiert ist ;)
Seit 2017 ist die Marktkapitalisierung von AMD um 12400% gestiegen, wenn das Lisa Vision war, dann fällt es mir schwer ihr einen Mangel an attraktiven Visionen zu unterstellen.
Aber in Prinzip bin ich auch der Meinung, dass man ab und an mit Innovation überraschen muss und nicht nur gut in der Iteration sein kann.
Aber die Zeit für "High Risk, High Reward" wird wieder kommen, die aktuelle Blase wird nicht die letzte sein.
Ich war jetzt 7 Jahre froh das Lisa saubere Exekution der Roadmap priorisiert hat und AMD wieder als zuverlässiger Partner angesehen wird.
Wenn die Welt vorher nicht zusammenbricht, halte ich weitere 100% in den nächsten 3 Jahren für möglich, auch ohne Vision
MSABK
2024-10-29, 20:51:53
OpenAI wird über Microsoft Azure AMD Gpus nutzen. Mal schauen wie das wird.
Nightspider
2024-10-29, 20:56:58
Ab 2026 will OpenAi aber auch eigene AI Hardware in Kooperation mit Broadcom und TSMC produzieren und nutzen.
Da ich hier noch keinen Link gesehen habe?
Die aktuellen Zahlen sind da
"AMD Reports Third Quarter 2024 Financial Results"
https://ir.amd.com/news-events/press-releases/detail/1224/amd-reports-third-quarter-2024-financial-results
Segment Summary
Record Data Center segment revenue of $3.5 billion was up 122% year-over-year and 25% sequentially primarily driven by the strong ramp of AMD Instinct™ GPU shipments and growth in AMD EPYC™ CPU sales.
Client segment revenue was $1.9 billion, up 29% year-over-year and 26% sequentially primarily driven by strong demand for “Zen 5” AMD Ryzen™ processors.
Gaming segment revenue was $462 million, down 69% year-over-year and 29% sequentially primarily due to a decrease in semi-custom revenue.
Embedded segment revenue was $927 million, down 25% year-over-year as customers normalized their inventory levels. On a sequential basis, revenue increased 8% as demand improved in several end markets.
dildo4u
2024-10-30, 05:52:14
Gameing fast im Minus
https://i.ibb.co/Hrc6nVh/AMD-GAMING-REVENUE-Q3-2024-1456x814.png (https://ibb.co/9qx6sNZ)
https://wccftech.com/amds-weak-q4-guidance-leads-to-7-share-price-drop-in-aftermarket-trading
Kriegsgeier
2024-10-30, 06:14:48
ist es wirklich so schlimm? Krasser Umsatzrückgang - Wahnsinn!
Ein Unternehmen was fast 300 Milliarden MK aufweist hat nicht mal 2 Milliarden USD im Quartal umgesetzt?! Bitte was?
dildo4u
2024-10-30, 06:17:48
AMD hat jetzt eine Jährliche Roadmap für neue KI Karten daher kommt der Spekulative Wert
Mortalvision
2024-10-30, 06:38:47
Na dann, geht mal schön shorten. Der Wert wird sich mit „wir machen auch KI“ nicht halten lassen.
Tarkin
2024-10-30, 07:41:46
ist es wirklich so schlimm? Krasser Umsatzrückgang - Wahnsinn!
Ein Unternehmen was fast 300 Milliarden MK aufweist hat nicht mal 2 Milliarden USD im Quartal umgesetzt?! Bitte was?
ÄH ich glaub du hast ned ganz gecheckt, dass das nur das Gaming Segment ist, kann das sein? Umsatz lag bei 6,8 MRD (Ausblick bei 7,5 MRD)
robbitop
2024-10-30, 08:28:46
Gameing fast im Minus
https://i.ibb.co/Hrc6nVh/AMD-GAMING-REVENUE-Q3-2024-1456x814.png (https://ibb.co/9qx6sNZ)
https://wccftech.com/amds-weak-q4-guidance-leads-to-7-share-price-drop-in-aftermarket-trading
Das erzieht Firmen wie AMD und Nvidia immer mehr Fokus von Gaming zu nehmen und mehr in lukrative AI zu stecken. Und wir sehen immer weniger Fortschritt in Performance / EURO. Ist ja bei Nvidia auch so. Die liefern zwar Produkte - die aber immer teurer werden, so dass Performance / EURO schon lange stagniert.
Leider ist nicht davon auszugehen, dass es mit AI vom Bedarf abnimmt. Wir brauchen mehr Fabriken, so dass wir von der Unterkapazität wieder in eine Überkapazität kommen. ^^ Angebot - Nachfrage.
fondness
2024-10-30, 08:34:55
Schöne Zusammenfassung wie immer vom CB
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/umsatzrekord-instinct-und-epyc-spuelen-amd-geld-in-die-kassen.90118/
Irgendwann ist das Ende de Fahnenstange bei der GPU Performance erreicht. Es ist ja nicht so, dass mit den vorhandenen GPUs man nicht gut spielen könnte. Jetzt sollen sich die Spielentwickler mehr auf die Inhalte statt auf optische Blendewerke konzentrieren. Just my 5 cents.
Linmoum
2024-10-30, 08:52:14
Wenn man keine konkurrenzfähigen Produkte am Markt hat, macht man auch irgendwann keinen großartigen Umsatz mehr. Das Problem ist hier nicht der Markt, sondern das, was AMD dem Markt anbietet. Ob das mit RDNA4 in irgendeiner Art und Weise besser wird, bleibt abzuwarten. Kurzfristig vermutlich, aber ich sehe auch da wieder wenig Hoffnung. Würde mich nicht wundern, wenn da sogar die PS5 Pro mehr zum Gaming-Umsatz beiträgt.
Daredevil
2024-10-30, 11:24:24
AMD muss nächstes Jahr drei mal soviel Umsatz in der Gaming Sparte erreichen, um auf die Werte des Vorjahres zu kommen, das ist schon ein erheblicher Einbruch. Um RDNA4 ist es so ruhig, hoffe das AMD sich wieder auf ihre Kernkomptenz fokussiert und nicht dauerhaft NVIDIA hinterherläuft.
Die erfolgreiche CPU Sparte ist nichts für die Ewigkeit.
Exxtreme
2024-10-30, 11:52:04
Wenn es so weitergeht dann wird AMD die dedizierten Grafikkarten wohl komplett aufgeben. Für AMD wäre das womöglich gar nicht mal so dumm.
dann haben wir nur noch Intel (totales LowEnd) und Nvidia (totales finanzielles HighEnd). Wäre ungeil, aber ich würde AMD schon verstehen. GPU machen einfach zu wenig Geld. Und am Ende: AMD ist nicht unser Freund.
dildo4u
2024-10-30, 12:01:23
Es macht kein Sinn das komplett einzustellen so lange sie Konsolenverträge haben.
Sony wird erst mal bei AMD bleiben damit man Problemlos PS4 und 5 Games auf PS6 zocken kann.
=Floi=
2024-10-30, 13:09:26
Wenn man keine konkurrenzfähigen Produkte am Markt hat, macht man auch irgendwann keinen großartigen Umsatz mehr. Das Problem ist hier nicht der Markt, sondern das, was AMD dem Markt anbietet.
Die 7900XTX von mir ist einwandfrei von der performance bei mir.
Das erzieht Firmen wie AMD und Nvidia immer mehr Fokus von Gaming zu nehmen und mehr in lukrative AI zu stecken. Und wir sehen immer weniger Fortschritt in Performance / EURO. Ist ja bei Nvidia auch so. Die liefern zwar Produkte - die aber immer teurer werden, so dass Performance / EURO schon lange stagniert.
Ja, preis pro transistor stagnierte und damit wurden die karten teurer. Auch skaliert der speicher und spannungsversorgung linear zum preis. Dort wurde es auch erheblich teurer über die jahre.
Was ich aber ansprechen will, sind die fast 70% marge. Das ist einfach unverschämt bei NV!
Daredevil
2024-10-30, 13:09:57
Sehe das auch als sehr unwahrscheinlich. Das man eine funktionierende GPU Architektur haben muss ist denke ich mal klar, wenn man SoC und Embeddet Dinge verkaufen möchte.
Ich sehe AMD sehr erfolgreich in der 200-500€ Area. Da leisten sie deutlich mehr als Intel und sind deutlich erschwinglicher als Nvidia, die ihre Architektur nicht so niedrig skalieren können.
Und in gleichem Maße sichert man sich langfristig die Aufträge von Konsolen, wo eh keine arschteuren GPUs verbaut werden.
Die HighEnd Käufer erwarten HighEnd und keine MidRange Karte mit HighEnd Performance, den Weg über die tiefen Taschen ist vermutlich echt nicht auf gegangen. Chiplets wären hier natürlich ne ziemlich nette Sache.
Badesalz
2024-11-11, 07:46:25
AMD muss nächstes Jahr drei mal soviel Umsatz in der Gaming Sparte erreichen, um auf die Werte des Vorjahres zu kommen, das ist schon ein erheblicher Einbruch. Um RDNA4 ist es so ruhig, hoffe das AMD sich wieder auf ihre Kernkomptenz fokussiert und nicht dauerhaft NVIDIA hinterherläuft.Realsatire? :freak: Wann das letzte Mal bitte war AMDs Kernkompetenz NV nicht hinterher zu laufen?
Den kompletten Umsatz von AMD macht imho NVs Networking. Verstehste...
Solange es eine Aussicht gibt, daß man mit dem was man an dGPU entwickelt, am Ende soviel Plus machen wird, daß es die R&D der nächsten Gen ernährt, wird dGPU bleiben. Solange es also sei es ein mickriges Plusgeschäft ist für die Bilanzen, sprich: kein Gesichtsverlust und kein Imageverlust nichts kostet, wird es keine Kapitulation geben.
Ich sehe AMD sehr erfolgreich in der 200-500€ Area. Da leisten sie deutlich mehr als Intel und sind deutlich erschwinglicher als Nvidia, die ihre Architektur nicht so niedrig skalieren können.
Und in gleichem Maße sichert man sich langfristig die Aufträge von Konsolen, wo eh keine arschteuren GPUs verbaut werden.Das ist dagegen richtig. Dieses Geschäft läuft angeblich sogar besser als sie es davor geschätzt haben. Von daher ist das schon ok. Mehr zwar nicht, aber halt schon ok.
Laut der Toiletten-Website (https://wccftech.com/amd-confirms-laying-off-4-of-its-employees-to-align-resources-with-largest-growth-opportunities/) entlässt AMD gerade 4% der Angestellten. Während sie schön im Einkommens-Hoch sind.
In der angeblichen Form IMO ungeile Aktionärsbefriedigungs-Aktion: betrifft angeblich weniger wachstumsträchtige Sparten, statt insbesondere Management-Redundanzen durch die neulichen Zukäufe, was die einzige Form von nicht-individuellen Entlassungen ist, hinter der ich einen menschlichen Sinn sehe.
Nightspider
2024-11-15, 05:45:01
Mich würde mal interessieren welche Aufgaben diese 1000 Mitarbeiter hatten, die entlassen werden.
Badesalz
2024-11-15, 07:31:47
In der angeblichen Form IMO ungeile Aktionärsbefriedigungs-Aktion: betrifft angeblich weniger wachstumsträchtige Sparten,:usweet: Wenn das etwas um RDNA rum ist, dann Gute Nacht...
dildo4u
2024-11-15, 08:09:22
Es wurden Angeblich Leute in der Gameing GPU Abteilung gefeuert,
https://youtu.be/DT1WmptaKpc?si=FSWdELQzDWYBiLAq
Nightspider
2024-11-15, 15:53:52
Gehts da jetzt um Programmierer?
Ich denke mal Hardwaredesigner sind schwieriger zu finden und sollte man halten.
Das es natürlich die Moral etwas anknackst in den Departements ist logisch.
Ich nehme mal an es sich hauptsächlich Amis betroffen, weil AMD den Hauptsitz in Kalifornien hat.
Kostet es dem Unternehmen nicht kurzfristig erstmal "viel" Geld, auf Grund von Abfindungszahlungen?
Skysnake
2024-11-15, 16:33:37
In Bangalore sitzen sehr viele HW Designer. Insbesondere Physical Design wird da durchaus gerne gemacht soweit ich das beurteilen kann.
Hatte mich nach dem Studium ziemlich abgeschreckt muss ich sagen. Denn mach Indien auswandern war für mich jetzt selbst für den Jobeinstieg keine Option.
Nightspider
2024-11-15, 17:21:53
Wie kommst du jetzt auf Bangalore? Davon war zumindest in den Artikeln, die ich gelesen habe, nicht die Rede.
Badesalz
2024-11-15, 19:04:13
@nightspider
Du fragst zuviel... Wenn du ihm jetzt keinen Fiebertraum unterstellen möchtest, dann wird das schon irgendeinen Kontext haben oder? Das sit immerhion Skysnkae und nicht DD, AK oder UT usw.
Skysnake
2024-11-15, 20:19:36
Wie kommst du jetzt auf Bangalore? Davon war zumindest in den Artikeln, die ich gelesen habe, nicht die Rede.
Weil AMD Intel und nVidia sowie alle anderem großen HW Hersteller große Designteams in Bangalore haben. Die würde ich zuerst loswerden wollen bevor ich an die Leute in den USA usw ran gehe. KI sollte auch durchaus so manche bon deren Aufgaben übernehmen können.
Mir ging es nur darum das Gesamtbild etwas abzurunden, da diese Tatsache wahrscheinlich den wenigsten bekannt sein dürfte.
Genau wie z.b. das in Böblingen IBM Teile der Power und Mainframe CPUs Designed.
Edit sagt
Ich habe mir das rotzige Video angeschaut. Der labert und labert was man in 30 Sekunden sagen/lesen könnte. Erzählt aber nicht mal das was man in nem 10 Zeiler lesen kann. Nämlich das es 4% der globalen Beschäftigten sind. Mit keinem Wort wird erwähnt wo die Stellen angebaut werden sollen.
Aber ihr könnt ja gerne posten wenn ihr einen echten Bericht dazu findet.
Nightspider
2024-11-15, 21:07:20
Weil AMD Intel und nVidia sowie alle anderem großen HW Hersteller große Designteams in Bangalore haben. Die würde ich zuerst loswerden wollen bevor ich an die Leute in den USA usw ran gehe.
Magst du das noch genauer ausführen?
Meinst du jetzt eventell Teams, die Platinen layouten für neue Chips? Weil Chipdesigner wirst du ja wahrscheinlich nicht meinen.
Ob Teile von (ehem.) Xilinx Federn lassen mussten?
Skysnake
2024-11-15, 22:08:55
Doch Chipdesigner. Bangalore ist ein absolutes Zentrum des Chipindustrie.
Da sind sehr viele Designteams angesiedelt. Wie gesagt meines Wissens nach vor allem Verifikation aber auch Layouter. Also Leute die ein Schematic ins physische Layout übersetzen.
Gibt aber auch sonst genug Designer dort. Ist auch bekannt als dad indische Silicon Valley.
https://www.digitimes.com/news/a20240624VL202/india-bangalore-ic-design-distribution-expansion-semiconductor-industry-growth.html
Aber wie gesagt außerhalb der Branche sicherlich nur wenigen bekannt.
Badesalz
2024-11-15, 22:58:58
Die würde ich zuerst loswerden wollen bevor ich an die Leute in den USA usw ran gehe. KI sollte auch durchaus so manche bon deren Aufgaben übernehmen können.Meinst du? An deren Produktivität kommt der westliche Lappen nicht so schnell ran :wink: Weniger eine Folge der neuerlichen Zahlen, sondern einfach die Konsolidierung wegen UDNA?
Aber Tausende, in Bangalore, das wird nicht komplett sein oder? Wie groß sollen die Teams da sein? :freak:
Skysnake
2024-11-15, 23:12:43
Das sind große Teams und die sind von absolute Bestätigung aller Vorurteile bis hin zu absoluten Spitzenleuten und alles dazwischen.
Kommt halt auch immer darauf an wie du bezahlst.
Von der Mentalität her teils aber durchaus problematisch abseits der Spitzenleute die ziemlich westlich sind.
Badesalz
2024-11-15, 23:24:00
Ja... Pauschal ist immer schwierig. Stimmt schon ;)
Ich war da schon 2x :freak: Sollte ich aber irgendwelche einschlägigen Erfahrungen beschreiben, dann ist da auf den ersten 3 Plätzen eh nur das Klima :ulol:
=Floi=
2024-11-16, 00:45:44
Könnte auch mit der integration von xilinx zusammenhängen.
Badesalz
2024-11-19, 19:25:14
Hab das komplett verpennt, daß ElCapitan online gegangen ist :freak:
Tatsächlich konnte man die 2 Exaflops von welchen davor immer die Rede war (?) aber nicht knacken. :rolleyes:
https://www.golem.de/news/supercomputer-ranking-top500-el-capitan-uebernimmt-das-steuer-2411-190897.html
fondness
2024-11-19, 19:53:50
Hab da komplett verpennt, daß ElCapitan online gegangen ist :freak:
Tatsächlich konnte man die 2 Exaflops von welchen davor immer die Rede war (?) aber nicht knacken. :rolleyes:
https://www.golem.de/news/supercomputer-ranking-top500-el-capitan-uebernimmt-das-steuer-2411-190897.html
Noch nicht. Optimierung ist alles.
Badesalz
2024-11-20, 09:31:42
SO viel werden sie da noch wohl kaum rausholen :tongue: Anlaufen sollte es ursprünglich im Sommer (Q2).
Golem schreibt 1 Jahr verspätung :| Heise schrieb 2022, ab 2023 beginnt der Bau und 2024 Q2 soll es einsatzbereit sein. Auf Golem muss man mittlerweile auch gut aufpassen. Die sind mir oft leicht verfärbt...
Jetzt ist man also Q4 mit 1,742 gestartet (Rmax). Was man beim Frontier nicht weiter dazu gelernt hat (auf 1,353 erweitert), wird man imho beim ElCapitan nicht plötzlich entdecken :wink:
Aber ich mein das garnicht so kritisch... 30MW statt der max. geplanten 35MW ist ein Pfund. Die Planung war das schon und nochmal 5MW drunter ist. D.h. den Toulumne daneben kann mit 208 Pflops (Versprechung von 200+ klar erreicht) kann man sozusagen nebenbei betreiben :smile:
Ich glaub LLNL wird daher und trotzdem schon ziemlich zufrieden sein. 2 Exaflops hätten HPE und AMD halt für ordentlich PR nutzen können :wink:
Skysnake
2024-11-20, 10:29:36
Naja, man hat eventuell noch paar "schlechte" Knoten drin. Bei den Mengen ist es halt fatal wenn da ein System 2% langsamer ist als der Rest.
Badesalz
2024-11-20, 11:17:32
Check, aber länger wollte man wohl nicht mehr warten mit der OFFIZIELLEN Inbetriebnahme.
D.h. sie haben schon ordentlich gesucht und bestimmt auch vieles gefunden, aber die Chance diesjahr auf 2 Exaflops zu kommen sah man wohl eher nicht :wink:
Für knapp unter 30MW find ich die Leistung wie gesagt absolut ok.
Oranje7
2024-11-20, 11:42:52
Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Stromverbrauch der Racks gemessen. Sprich die ganze Kühlungsperepherie um die Räume auf Temperatur zu halten kommt da noch Ontop?
Weil die 30MW werden einiges an Wärme Produzieren O.o
Skysnake
2024-11-20, 15:43:05
Kommt drauf an wie und wo du da genau misst. Das ist alles nicht so einfach und ein riesen Aufriss. Habe ich einmal mitgemacht inkl Umbau an der Stromversorgung für die Messung.
=Floi=
2024-11-20, 17:45:41
OT, aber welches kraftwerk ist dort in der nähe?
gibt es da eine direkte verbindung zum kraftwerk, wenn der rechner mal stopt oder startet?
Badesalz
2024-11-20, 20:31:56
:D @skysnake
Wurde bei euch "ein Rechner" schonmal gestoppt? :wink:
Skysnake
2024-11-20, 22:41:44
Jaein. Es gab während der Gasknappheit im ersten Winter nach der Ukraine Invasion Kunden von mir die sollten den Verbrauch drosseln. Das wurde durch unterschiedliche Maßnahmen erreicht. Abgeschaltet wurde da aber nie was gezielt
Kommt aber durchaus mal vor, daß man dem Gebäude beim HPL das Licht ausknipst wenn Housing ne zu überheblich ist 😆
Passiert aber extrem selten. Kältezentralen sind da anfälliger. Die kommen mit Leistungsschwankungen von 50-80% bei MW eher nicht so gut klar. Da steigt dann durchaus mal was aus.
Oranje7
2024-11-20, 23:11:31
Kommt drauf an wie und wo du da genau misst. Das ist alles nicht so einfach und ein riesen Aufriss. Habe ich einmal mitgemacht inkl Umbau an der Stromversorgung für die Messung.
Da war dann auch mein Problem^^ bei top500 wird ja beschrieben wie gemessen werden soll. Aber einmal heist es direkt nach dem Trafo und später dann nur mit "Interner Kühlung" sprich Lüfter im Rack :confused: + halt alles um die ganze Geschichte überhaupt mit Daten zu füttern
Badesalz
2024-11-22, 10:34:15
Wenn man extra für Azure Epycs baut dürfte der Auftrag nennenswert sein (?)
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/amd-instinct-mi300c-ein-custom-epyc-prozessor-mit-128-gb-hbm3-fuer-microsoft.90357/
Skysnake
2024-11-22, 14:38:17
Werden sicherlich ein paar sein.
AffenJack
2024-12-23, 11:51:51
https://semianalysis.com/2024/12/22/mi300x-vs-h100-vs-h200-benchmark-part-1-training/#comments
Auch im CDNA Threat geposted. Gute Benches und Analyse und einige Sachen sind einfach unfassbar. Das AMDs Ingenieure Kundengpus zum Testen nehmen müssen ist bei den Gewinnen die AMD mittlerweile macht völlig lächerlich.
Generell zeigt das ganze nochmal, auch wenn die Hardware konkurrenzfähig ist, die Softwareseo
Ite dürfte noch 2,3 Jahre brauchen, bis man wirklich Nvidia stärker angreifen kann.
MSABK
2024-12-23, 14:07:49
Wenn man extra für Azure Epycs baut dürfte der Auftrag nennenswert sein (?)
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/amd-instinct-mi300c-ein-custom-epyc-prozessor-mit-128-gb-hbm3-fuer-microsoft.90357/
Ob da evtl die Verträge der Konsolen Chips einen Einfluss haben dass Amd das macht?
Lehdro
2024-12-24, 00:12:59
Generell zeigt das ganze nochmal, auch wenn die Hardware konkurrenzfähig ist, die Softwareseo
Ite dürfte noch 2,3 Jahre brauchen, bis man wirklich Nvidia stärker angreifen kann.
Met with @LisaSu
today for 1.5 hours as we went through everything
She acknowledged the gaps in AMD software stack
She took our specific recommendations seriously
She asked her team and us a lot of questions
Many changes are in flight already!
Excited to see improvements coming
Quelle (https://x.com/dylan522p/status/1871287937268383867)
Mal sehen was kommt, aber immerhin kümmert sich der CEO selber.
konkretor
2024-12-26, 09:29:31
Finde ich sehr gut, hier mal direkt Rückmeldung zu bekommen. Ich hoff sie macht was draus
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.