Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um AMD?
Mancko
2015-01-24, 16:50:48
Ahahaha. Da hat jemand den Begriff Marge aber durch und durch verstanden.;D
Übrigens Non-GAAP Marge liegt bei 3534%.
Non-GAAP juckt keinen Schwanz. Hör mir auf mit diesen Ausreden. Alle anderen Unternehmen können und bilanzieren auch nach Non-GAAP. Das Verhältnis bleibt gleich. Es hilft nichts bei schlechten Zahlen nach GAAP sich mit non-GAAP rauszureden. Der beste Weg zur Besserung ist grundsätzlich immer, dass eigene Scheitern sich möglichst früh sich einzugestehen. Q3 und Q4 waren ein einziger Fail seitens AMD und Q1 wird nochmal richtig derb.
Locuza
2015-01-24, 17:23:47
Non-GAAP ist schon interessant.
Es zeigt das AMD weiterhin stabil agieren kann und noch genug Cash auf der Kralle hat.
Alarmstufe Rot ist noch etwas entfernt.
Letztendlich hat AMD keine Wahl, sie müssen bis 2016 durchhalten.
Unicous
2015-01-24, 20:51:44
Non-GAAP interessiert sehr wohl, nur eben dich nicht Mancko.:wink:
Denn da sind ja eben diese alljährlichen Sonderzahlungen herausgerechnet, die auf die Marge drücken. Die Produkte an sich sind davon aber nicht betroffen und die Marge ist relativ stabil im Vergleich zum Q3.
Die Analysten beziehen das auch in ihre Rechnungen mit ein. Sie checken auch, dass der Wertverlust der Aktie und die dadurch nötigen Abschreibungen nicht zwangsläufig bedeuten, dass AMDs Marge vom einen Quartal aufs Nächste um 5 Prozentpunkte fällt und man in Panik verfallen muss.
=Floi=
2015-01-25, 00:59:17
wo bleiben denn eigentlich neue gpus? dachte die kommen zum jahreswechsel vor nv.
Advanced
2015-01-25, 10:13:02
Vorstellung Februar/März hatte ich im Kopf, bin mir aber nicht mehr sicher.
Mancko
2015-01-25, 10:25:45
Non-GAAP interessiert sehr wohl, nur eben dich nicht Mancko.:wink:
Denn da sind ja eben diese alljährlichen Sonderzahlungen herausgerechnet, die auf die Marge drücken. Die Produkte an sich sind davon aber nicht betroffen und die Marge ist relativ stabil im Vergleich zum Q3.
Die Analysten beziehen das auch in ihre Rechnungen mit ein. Sie checken auch, dass der Wertverlust der Aktie und die dadurch nötigen Abschreibungen nicht zwangsläufig bedeuten, dass AMDs Marge vom einen Quartal aufs Nächste um 5 Prozentpunkte fällt und man in Panik verfallen muss.
Bei AMD interessiert non-GAAP 0,0. Ich würde Dir ja insofern folgen, wenn es sich bei den Einmalzahlungen um wirklich einzigartige Vorkommnisse handeln würde. Ich brauche aber nicht zu erläutern, dass man dieses Pferd nur begrenzt reiten kann. Irgendwann wird man selber einfach unglaubwürdig und das ist bei AMD schon seit Jahren der Fall. Es gibt jedes Jahr und fast jedes Quartal irgendwelche Einmaleffekte. Ständig ist da irgendwas, sei es Wertpapierabschreibungen, Einmalzahlungen an Global Foundries, Einmalzahlungen wegen Restrukturierung und Personalabbau, Abschreibung auf Inventory usw.
Wenn bei AMD sowas hin und wieder auftreten würde wie bei anderen Unternehmen, dann könnte man der Argumentation ja folgen und sagen "Ok kommendes Jahr sieht es besser aus". Das ist bei AMD aber leider unmöglich. Es gab in jedem Jahr signifikante Einmaleffekte und wenn das Unternehmen in dem gleichen Tempo weiterschrumpft, dann steht der nächste Einmaleffekt in Form von Personalabbau wieder vor der Tür.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. AMD ist einfach ein derzeit komplett erkranktes Unternehmen und da reden wir nicht von einer kleinen Erkältung sondern eher schon kurz vor der Lungenentzündung. Die Tatsache, dass AMD versucht mit dem Einsparen von R&D Geldern sein operatives Ergebnis fröherlicher aussehen zu lassen als es ist, spricht schon Bände. Da verfrühstückt man aber eben auch die Zukunft.
Wir können ja gern mal Nvidia's non-Gaap Zahlen aus Q3 dagegen halten:
Marge 55,5% und Nettogewinn von 220 Millionen bei einem R&D Budget von 340 Millionen $ in dem Quartal. AMD liegt in Q4 bei 239 Millionen. Ist zwar jetzt nicht direkt das gleiche Quartal aber auch in Q4 werden die Unterschiede deutlich sein. Vor dem Hintergrund, dass AMD sein R&D Budget zusammenstreicht ist eigentlich klar wie es operativ bei denen wirklich aussieht - nämlich Rot. Und besonders die Entwicklung seit der ATI Übernahme ist erschreckend. Die GPU Abteilung ist auf 1/3 zusammengeschrumpft. Die CPU Abteilung fast in gleichem Außmaße. Die Konkurrenz dagegen ist im gleichen Zeitraum gewachsen.
Unicous
2015-01-25, 10:37:21
Schnarch.
gnahr
2015-01-25, 12:08:22
guter beitrag unicous! bitte mehr davon.
Naja, machen wir uns doch nichts vor. Mancko hat schon Recht.
Ich nutze immer noch meinen PhenomII x6 1100T. Aufrüsten aus dem AMD Regal lohnt sich einfach nicht. Aber ich warte noch bis 2016.
Ailuros schrieb doch was von Qualcomm.Vielleicht ist ja was dran....
R.I.P.
2015-01-25, 17:46:22
Kommt schon, schließen wir ne Wette ab:
Aktienkurs Ende 2015 mMn bei ca. 4-5 Dollar :biggrin:
Wer mit höhstem Abstand verliert wird öffentlich gedehmütigt.
Um zum Thema zurückzukehren. AMD steht mMn ziemlich gut dar (zumindest besser als 2014): Carrizo für mobile, eine neue scheinbar schnelle und sparsame GPU mit HBM (technisch wieder ein paar Monate vor der Konkurrenz). Der Aktienpreis ist so nieder, dass sich eine Übernahme sehr wohl lohnen könnte. Es kann also in jedem Falle nur besser gehen ;D
Ach ja, ab 2016 zusätzliche mindestens 1 Billion Dollar in 3 Jahren, was zusätzliche 333 Mio Dollar pro Jahr für 2016, 2017, 2018 sind. Wenn sie nicht absolut dämliche CPUs und GPUs zwischen heuer und nächstes Jahr abliefern, ist der Betrieb mindestens 10 Dollar pro Aktie wert.
Unicous
2015-01-25, 19:37:08
guter beitrag unicous! bitte mehr davon.
Ich muss mich nicht ewig im Kreise drehen, wenn Mancko unbedingt [R]echt haben will dann soll er es bekommen. Richtig macht das zwar noch lange nicht, aber es ist einfach nur langweilig mit ihm zu diskutieren.
Tarkin
2015-01-26, 19:01:51
Kommt schon, schließen wir ne Wette ab:
Aktienkurs Ende 2015 mMn bei ca. 4-5 Dollar :biggrin:
Wer mit höhstem Abstand verliert wird öffentlich gedehmütigt.
Um zum Thema zurückzukehren. AMD steht mMn ziemlich gut dar (zumindest besser als 2014): Carrizo für mobile, eine neue scheinbar schnelle und sparsame GPU mit HBM (technisch wieder ein paar Monate vor der Konkurrenz). Der Aktienpreis ist so nieder, dass sich eine Übernahme sehr wohl lohnen könnte. Es kann also in jedem Falle nur besser gehen ;D
Ach ja, ab 2016 zusätzliche mindestens 1 Billion Dollar in 3 Jahren, was zusätzliche 333 Mio Dollar pro Jahr für 2016, 2017, 2018 sind. Wenn sie nicht absolut dämliche CPUs und GPUs zwischen heuer und nächstes Jahr abliefern, ist der Betrieb mindestens 10 Dollar pro Aktie wert.
:rolleyes: es ist ziemlich verantwortungslos hier Leute die wenig Anhnung von Aktien haben irgendwelche hochspekulativen investments einzureden - da würde ich sehr SEHR vorsichtig sein mit solchen Aussagen.
my2cents - Amd wird die 10 nicht so schnell wieder sehen - auch die 4-5 sind in SEHR weiter Ferne. 2.6-2.7 sind noch drinnen und dann gehts bestenfalls mal ein paar Wochen seitwärts... bis in den April... dann wird das Ding wieder Fahrt nach unten aufnehmen.
fondness
2015-01-26, 19:06:17
AMD Aktie ist heute 5% im Plus weil eine chinesische Agentur meldet, dass BLX IC Design Co. an der Übernahme von AMD interessiert ist.
http://news.mydrivers.com/1/377/377427.htm
Locuza
2015-01-26, 19:44:42
Für all diejenigen, die auch keine Ahnung haben, wer BLX IC Design Co. überhaupt ist:
BLX IC Design Corp., Ltd. is China's leading RISC CPU provider with independent intellectual property. Our products range from 32-bit embedded processors to 64-bit CPU. Based on our proprietary CPU IP core, the 32-bit embedded processor series GSC (a.k.a. Godson) is designed to reach industrial grade, which can be widely used in industrial HMIs, terminals for electric power industry, terminals for data collection and SCADA system, gateways for Internet of Things, and more.
https://www.linkedin.com/company/blx-ic-design-corp-ltd-
Geschätzt 50-200 Mitarbeiter. :ugly:
Da sich das Unternehmen in Privatbesitz befindet, muss man sich leider mit fehlender Transparenz arrangieren.
Wenn da nicht jemand in der Hinterhand Milliarden bunkert, bezweifle ich ernsthaft das dieses Unternehmen AMD übernehmen könnte.
Unicous
2015-01-26, 20:07:31
Ich glaube auch, dass es ein Hoax ist, aber der Linkedin-Eintrag ist irreführend. Die Firma hat auch am Loongson mitgearbeitet, ein Joint-Venture zwischen dem chinesischen Staatsapparat (ch. Akadamie der Wissenschaften,...) und eben BLX IC Design.
Feindliche Übernahme mit finanziellen backing des chinesischen Staates wäre natürlich ein interessantes Untergangsszenario für dieses uramerikanische Unternehmen.:freak:
R.I.P.
2015-01-26, 20:41:42
:rolleyes: es ist ziemlich verantwortungslos hier Leute die wenig Anhnung von Aktien haben irgendwelche hochspekulativen investments einzureden - da würde ich sehr SEHR vorsichtig sein mit solchen Aussagen.
my2cents - Amd wird die 10 nicht so schnell wieder sehen - auch die 4-5 sind in SEHR weiter Ferne. 2.6-2.7 sind noch drinnen und dann gehts bestenfalls mal ein paar Wochen seitwärts... bis in den April... dann wird das Ding wieder Fahrt nach unten aufnehmen.
Ich hoffe du meinst nicht wirklich, was du da geschrieben hast..."einzureden" als Verb zu verwenden ist ziemlich daneben. Wer sich wegen eines Post von mir gestern noch 10.000 Aktien gekauft hat, gehört eingesperrt...in die Irrenanstalt und ich hoffe schwer, dass hier niemand so dumm ist. Ich könnte jedoch auch das Gegenteil behaupten und dir vorwerfen aktiv gegen den AMD Kurs zu rudern, indem du meine hochqualitative Aussage ins Negative ziehst :freak:
Wer sich gestern 10.000 AMD Aktien zum Spotpreis von 2 Euro und ein paar Zerquetschten gekauft hätte, hätte heute einen Tausender minus Spesen und capital gain Steuern in der Tasche ;D
Bleibe trotzdem bei meine Aussage bezüglich den mMn steigenden Aktienkurs von AMD. :P
Und gib gefälligst eine Schätzung ab, damit wir uns Ende des Jahres gegenseitig die Köpfe einschlagen können!
StefanV
2015-01-26, 21:02:56
Feindliche Übernahme mit finanziellen backing des chinesischen Staates wäre natürlich ein interessantes Untergangsszenario für dieses uramerikanische Unternehmen.:freak:
Wenn sich nicht Samsung oder Qualcom AMD nicht unter den Nagel reißen, werden es die Chinesen machen.
Die dürften ein enormes Interesse an AMD haben!
Ich glaube auch, dass es ein Hoax ist,
Ich nicht.
Denn du darfst nicht vergessen, dass es da auch noch einen Staat gibt, der das ganze finanziell unterstützen könnte und einfach mal 'irgendwen' vorschicken könnte.
ie: Chin. Staat sagt diesem Kleinstunternehmen, dass die mal AMD übernehmen sollten, hier habts mal Kohle...
Arcanoxer
2015-01-26, 21:03:10
Ich kann mich noch gut daran erinnern als zum Mantle "release" vor etwas über ein Jahr, einige sich gut mit AMD Aktien eindecken wollten weil es ja nun geschafft ist und ich zitiere Wortwörtlich: Nvidia vernichtet wurde.
Und wie schaut es nun aus? Mantle ist praktisch tot und die Aktie im Keller, soviel dazu.
Unicous
2015-01-26, 21:15:28
Kommst du auch alle Jahre wieder wie Duplex um ein Häufchen in den Thread zu machen? Wie sieht es eigentlich mit der Welteroberungsplänen von SteamOS und Linux aus? Schon in trockenen Tüchern?
@topic
Wie ich vermutet habe, steckt dahinter das Gerücht, dass der chinesische Staatsapparat in Form der "Chinesischen Akadamie der Wissenschaften" (halb MIT, halb Mubadala) an IP interessiert ist um ihre heimische Chipproduktion auf Vordermann zu bringen, den Link habe ich gerade gefunden, keine Ahnung ob das die Originalmeldung ist.
https://translate.google.com/translate?depth=1&hl=en&rurl=translate.google.com&sl=zh-CN&tl=en&u=http://tech.ifeng.com/a/20150126/40959187_0.shtml
Wenn, dann glaube ich eher, dass sie bei AMD IP einkaufen, denn AMD werden sie niemals bekommen, da würde der US-amerikanische Staat seine schützende Hand drüberlegen, auch aus Interesse an der nationalen Sicherheit.
Arcanoxer
2015-01-26, 21:33:05
Kommst du auch alle Jahre wieder wie Duplex um ein Häufchen in den Thread zu machen? Wie sieht es eigentlich mit der Welteroberungsplänen von SteamOS und Linux aus? Schon in trockenen Tüchern?Ich wollte damit nur aufzeigen wie lächerlich das war, weil jeder der damals eine andere (kritische) Meinung hatte vom Mob zusammengepöbelt wurde weil er ja sowieso keine Ahnung hat. :rolleyes:
Was die Welteroberungsplänen von SteamOS und Linux betrifft ist bisher doch alles besser gelaufen als erwartet!?
In der kurzen Zeit weit über 1000 Games und dabei steht noch nicht mal eine Steam Machine im Handel. (y)
R.I.P.
2015-01-26, 21:37:24
Ich kann mich noch gut daran erinnern als zum Mantle "release" vor etwas über ein Jahr, einige sich gut mit AMD Aktien eindecken wollten weil es ja nun geschafft ist und ich zitiere Wortwörtlich: Nvidia vernichtet wurde.
Und wie schaut es nun aus? Mantle ist praktisch tot und die Aktie im Keller, soviel dazu.
Mantle release 2. Februar 2014 -> Aktienpreis AMD 3,33 Euro
16. Juli -> AMD Aktienpreis 4,66 Euro
maximaler Gewinn, wenn man Arsch hatte und im richtigen Moment ausgestiegen ist + 40%
Finde, dass die von dir zitierten Personen ziemlich intelligente Typen sind :tongue:
Ich persönlich schaffe es durchschnittlich pro Jahr ca. 20-25% an der Börse zu gewinnen....und finde mich persönlich nicht besonderd dumm ;D
Arcanoxer
2015-01-26, 21:42:27
Mantle release 2. Februar 2014 -> Aktienpreis AMD 3,33 Euro
16. Juli -> AMD Aktienpreis 4,66 Euro
maximaler Gewinn, wenn man Arsch hatte und im richtigen Moment ausgestiegen ist + 40%
Finde, dass die von dir zitierten Personen ziemlich intelligente Typen sind :tongue:
Ich persönlich schaffe es durchschnittlich pro Jahr ca. 20-25% an der Börse zu gewinnen....und finde mich persönlich nicht besonderd dumm ;D
Nicht falschverstehen, ich gönne es jeden.
Freut mich für dich wenn du damit etwas Geld machen konntest.
Die meisten Ratten werden das sinkende Schiff wohl schon früher verlassen haben. ;)
Unicous
2015-01-26, 21:46:02
@OTOT
Dass jemand in diesem Forum, wie von dir ohne Beleg behauptet, dazu aufruft Aktien von jeglicher Firma zu kaufen sollte doch eigentlich niemals ernst genommen werden. Warum tust du es? "Nur für den Kick, für den Augenblick"? Nur um zu stänkern und deine "geistige Überlegenheit" zu demonstrieren?
Schau dir mal die (Linux-)Nutzerzahlen an, die bei sagenhaften 1.x Prozent stagnieren und keinerlei Aufwärtstrend abzulesen ist. Ich wüsste nicht, was da besser als erwartet ist. Aber gut, das hat genauso viel mit dem Thema zu tun wie deine Ergüsse.
Jackhammer82
2015-01-26, 21:59:57
Aber sind die Lizenzen, die AMD und Intel getauscht haben nicht das eigentliche Problem bei so einer Übernahme von AMD? Schließlich sind die nicht übertragbar (oder?) und müssten neu verhandelt werden??
Sollten dadurch Intel in irgendeiner Art und Weise Nachteile entstehen, dürften dann wohl auch diese darauf pochen, dass AMD nicht übernommen wird. Eine starke Lobbyarbeit hat Intel ja.
fondness
2015-01-26, 22:05:59
Das ist ja das spannende was die AMD-Aktie immer wieder in die Höhe treibt. Kein aktueller Intel-Prozessor läuft ohne AMD-Patente. Auch im GPU-Segment hält man viele maßgebliche Patente. Im "Notfall" hätten da wohl einige ein Interesse daran einzusteigen in den Bieterwettkampf.
Unicous
2015-01-26, 22:12:24
@Jackhammer82
Nehmen wir an, das auch nur ein Fünkchen Wahreheit in dem Gerücht zu finden ist, wären die Chinesen vor allem IP und Know-how interessiert. Ob sie an der X86-Lizenz interessiert sind wage ich daher zu bezweifeln. MIPS ( siehe Loongson/Godson) an sich ist ja keine schlechte Architektur und ist wie andere RISC-Designs auch in der Lage zu skalieren, siehe ARM und dessen Welteroberung von unten. Besonders im Many-Core und Exascale-Bereich könnte MIPS durchaus Vorteile haben.
Intel könnte ihnen aber auch eine Lizenz verkaufen, wobei es ja nicht mehr um das ursprüngliche Design geht sondern um die über die Jahre implementieren Weiterentwicklungen, mit denen Intel den x86-Markt beherrscht. Patente sind ja lediglich befristete Schutzrechte. Und dass sich China nicht an Patente halten msus, ist ja auch hinreichend bekannt.:biggrin:
Dass AMD vollständig übernommen wird, sehe ich nicht. Da müsste mir einer von den klugen Analysten oder wahlweise Arcanoxer mal ausfürhlich erklären, wie das funktionieren soll.
StefanV
2015-01-26, 22:16:35
Ob sie an der X86-Lizenz interessiert sind wage ich daher zu bezweifeln.
Ich nicht.
Ich traue den Chinesen zu, dass sie ein ernstes Interesse daran haben, Intel ans Bein zu pinkeln und in jedem Bereich 'mit dem Westen' konkurieren zu können...
Zumal die dann auch für sich selbst x86 Chips bauen könnten....
Unicous
2015-01-26, 22:22:28
Na dann erzähl uns mal wie das funktionieren soll.
Duplex
2015-01-26, 23:02:32
Der aktuelle Börsenwert beträgt 1,7 Milliarden USD, das ist nicht viel, wenn man bedenkt was AMD damals an ATI zahlen musste ;)
Ich glaube nicht das AMD übernommen wird, 1. wegen der x86 Lizenz, 2. besser als Intel kann man es nicht machen, der Vorsprung ist einfach zu hoch.
Schon mal daran gedacht das AMD nicht einfach so übernommen werden kann? Microsoft & Sony haben bestimmt wegen den Konsolen Deals ein Vorkaufsrecht.
Unicous
2015-01-26, 23:07:29
Vorkaufsrecht für MS und Sony...:rolleyes:
Duplex
2015-01-26, 23:19:06
Sowas ähnliches hat Microsoft schonmal gemacht http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-hat-Vorkaufsrecht-fuer-Nvidia-Anteile-1256452.html
Was soll wieder dieser arrogante Smiley...
Timbaloo
2015-01-26, 23:19:33
Ich wüsste nicht warum MS und/oder Sony ein Interesse am Kauf von AMD haben. Selbst wenn XYZ nun AMD kaufen würde, wären die Verbindlichkeiten hinsichtlich der Konsolen-SoCs (n Stück über m Jahre) davon unangetastet und XYZ müsste liefern wie AMD geliefert hat, sonst ist XYZ schneller tot als Kurt Cobain zur Schrotflinte greifen kann. Und sollte AMD insolvent gehen, wird der Insolvenzverwalter sich drum kümmern. Von daher ist ein Vorkaufsrecht für MS und/oder Sony zwar theoretisch möglich, praktisch aber (imho) vollkommen irrelevant.
Vorkaufsrecht für MS und Sony...:rolleyes:
Klar, ich hab auch ein Vorkaufsrecht bei e.on, weil ich von denen meinen Strom beziehe.
Zumal die dann auch für sich selbst x86 Chips bauen könnten....
Ich glaube kaum, dass die Chinesen x86 überhaupt brauchen oder wollen. Die wollen doch eh alles selber herstellen. Sämtliche Betriebssysteme, Software ... Wozu dann auf einen Befehlssatz setzen, wenn man eh alles neu macht?
Unicous
2015-01-27, 00:30:25
Sowas ähnliches hat Microsoft schonmal gemacht http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-hat-Vorkaufsrecht-fuer-Nvidia-Anteile-1256452.html
Was soll wieder dieser arrogante Smiley...
:rolleyes:
Weil du nicht lesen kannst.
Demnach hat Microsoft ein Vorkaufsrecht, falls eine Einzelperson oder ein Unternehmen 30 Prozent oder mehr der Nvidia-Aktien übernehmen will. Der Softwarekonzern darf dann ebenfalls ein Gebot abgeben und die fraglichen Anteile zu den gleichen Konditionen selbst übernehmen. Damit hat Microsoft eine Art Veto-Recht und könnte eine Übernahme von Nvidia durch Dritte verhindern.
Das Vorkaufsrecht bezieht sich ich auf Aktienanteile (ab einem gewissen threshold-> 30%), nicht das ganze Unternehmen.
edit: Um das noch einmal zu präzisieren. Es geht hier um eine "feindliche Übernahme", also eine nicht von den (Haupt-)Aktionären gewollte Übernahme der Mehrheitsanteile eines Unternehmens.
Wie soll das überhaupt funktionieren, so mit Sony und Microsoft zusammen. Oder auch allein.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Noch ein edit:
Es ist übrigens sehr wahrscheinlich, dass Mubadala/ATIC eine ähnliche Klausel inklusive Sperrminorität innehat.
Tarkin
2015-01-27, 07:47:31
Ich hoffe du meinst nicht wirklich, was du da geschrieben hast..."einzureden" als Verb zu verwenden ist ziemlich daneben. Wer sich wegen eines Post von mir gestern noch 10.000 Aktien gekauft hat, gehört eingesperrt...in die Irrenanstalt und ich hoffe schwer, dass hier niemand so dumm ist. Ich könnte jedoch auch das Gegenteil behaupten und dir vorwerfen aktiv gegen den AMD Kurs zu rudern, indem du meine hochqualitative Aussage ins Negative ziehst :freak:
Wer sich gestern 10.000 AMD Aktien zum Spotpreis von 2 Euro und ein paar Zerquetschten gekauft hätte, hätte heute einen Tausender minus Spesen und capital gain Steuern in der Tasche ;D
Bleibe trotzdem bei meine Aussage bezüglich den mMn steigenden Aktienkurs von AMD. :P
Und gib gefälligst eine Schätzung ab, damit wir uns Ende des Jahres gegenseitig die Köpfe einschlagen können!
Gut, dann sag ich mal 3 (USD) - +/- 0,25 Cent
Ich bin generell der Ansicht, dass 2015 kein gutes Börsenjahr wird...
boxleitnerb
2015-01-27, 22:00:23
Kommt drauf an, was man darunter versteht. Wer nur klassisch auf Aktien setzt, vielleicht. Mit Kursschwankungen - egal in welche Richtung - kann man aber auch ordentlich Geld machen...oder verlieren ;)
R.I.P.
2015-01-29, 18:03:52
Das größte Problem am Aufkaufen von AMD ist nicht der Marktpreis, sondern der Fakt, dass 20% der AMD Aktien einer einzelnen Einheit gehören (derselben Einheit der GloFo gehört) und mMn somit nicht realistisch. Die meisten Anleger (ich rede von den Großen und nicht von uns Kleinkackern) haben es auch verstanden und der Aktienwert hat sich schnell wieder angepasst
Riecht nach Ente, fertig aus. Jedes Jahr mindestens einer....
Deswegen bestelle ich mir jetzt beim Chinamann Ente-Süß-Sauer....
Hübie
2015-01-29, 19:22:43
Gut, dann sag ich mal 3 (USD) - +/- 0,25 Cent
Ich bin generell der Ansicht, dass 2015 kein gutes Börsenjahr wird...
Für wen wirds kein gutes Jahr? :confused:
Tarkin
2015-01-30, 17:17:33
Für wen wirds kein gutes Jahr? :confused:
für alle die nicht auf fallende Kurse wetten ;)
bzgl. AMD - und es geht wieder weiter munter abwärts... das war so klar. Den Aktienkurs kann man ZU leicht beeinflussen. Darum überlege ich denke ich erst wieder unter 2 USD... und nicht bevor man irgendwas handfestes positives über ZEN und/oder die neuen GPUs gehört hat! Und auch nur dann, wenn nicht gerade neue Börsenrekorde gefeiert werden.... alles muss am Boden liegen (und ich bin mir ziemlich sicher, dass es in absehbarer Zeit wieder mal richtig knallen wird... MEINER MEINUNG!)
Unicous
2015-01-30, 17:38:34
Es geht weiter abwärts? Häh? Hast du die letzten Seiten hier nicht gelesen?
Richtig wäre gewesen, es geht wieder abwärts... nachdem man das Übernahmegerücht verworfen hat.
Die Aktie hatte innerhalb weniger Tage die Verluste durch den Q4 Bericht wett gemacht. Jetzt merken die Anleger wie doof sie waren und verkaufen wieder. Und die Aktie wird wieder normal eingepreist.
http://finance.yahoo.com/echarts?s=AMD+Interactive#{%22range%22%3A%221mo%22%2C%22scale%22%3A%22linear%22}
Mancko
2015-01-30, 20:17:34
Es geht weiter abwärts? Häh? Hast du die letzten Seiten hier nicht gelesen?
Richtig wäre gewesen, es geht wieder abwärts... nachdem man das Übernahmegerücht verworfen hat.
Die Aktie hatte innerhalb weniger Tage die Verluste durch den Q4 Bericht wett gemacht. Jetzt merken die Anleger wie doof sie waren und verkaufen wieder. Und die Aktie wird wieder normal eingepreist.
http://finance.yahoo.com/echarts?s=AMD+Interactive#{%22range%22%3A%221mo%22%2C%22scale%22%3A%22linear%22}
Die Aktie ist eh keine solide Anlage. Das ist ein reines Zockerpapier und das seit Jahren. Das Unternehmen hat derzeit einfach nur eine schrumpfende Perspektive. Solange da nicht langfristig sich andere glorreichere Perspektiven auftun wird das ein Zockerpapier bleiben. Die guten alten Aktienpreise wird man in den nächsten Jahren nicht wieder sehen. Da ist es wahrscheinlicher, dass die Aktie komplett von der Börse verschwindet durch Übernahme, Squeeze Out und Ausschlachten.
Unicous
2015-01-30, 20:21:25
Sehr richtig. Und Leute, die sich damit auskennen verdienen den ein oder anderen Taler damit. Auch Kleinvieh macht Mist.
Das auf und ab bei AMDs Aktie ist an der Börse ein running gag.
Mancko
2015-01-31, 11:24:32
Sehr richtig. Und Leute, die sich damit auskennen verdienen den ein oder anderen Taler damit. Auch Kleinvieh macht Mist.
Das auf und ab bei AMDs Aktie ist an der Börse ein running gag.
Leider trotzdem für das Unternehmen ein Armutszeugnis und Trauerspiel.
Kriton
2015-01-31, 12:03:32
Nun ja, man muss ggfs. auch sehen ob man langfristig oder kurzfristig investiert. Natürlich bleibt es dabei immer noch hochspekulativ. Aber falls 2016 was Gutes kommt, könnte es sich lohnen. Man sehe sich im Gegenzug mal an wie die Aktie von Electronic Arts sich entwickelt hat nachdem sie zwischenzeitlich "dauerhaft" nach unten gewandert ist.
Mr. Lolman
2015-01-31, 12:55:49
Ach der ganze Aktienmarkt ist doch komplett am Arsch. Dank dem HF-Trading ist in den USA die durchschnittliche Haltedauer jeder Aktie bei gerademal 22 Sekunden (Schaut euch mal von einer beliebigen Aktie die Kurse der letzten 20 Jahre an und wundert euch ab wanns angefangen hat, dass plötzlich scheinbar vollkommen irrationale Auschläge nach oben und unten im Kursverlauf zu sehen sind).
R.I.P.
2015-02-01, 20:23:41
Ach der ganze Aktienmarkt ist doch komplett am Arsch. Dank dem HF-Trading ist in den USA die durchschnittliche Haltedauer jeder Aktie bei gerademal 22 Sekunden (Schaut euch mal von einer beliebigen Aktie die Kurse der letzten 20 Jahre an und wundert euch ab wanns angefangen hat, dass plötzlich scheinbar vollkommen irrationale Auschläge nach oben und unten im Kursverlauf zu sehen sind).
Nur beim Aktienmarkt kann man noch gut Geld verdienen...die lärcherlichen Zinsen am Konto oder bei anderwertigen Anlagen sind doch ne Lachnummer. Trotz Sekundenjonglieren mit den Aktien kann man bei genauer Analyse sehr wohl einen Trend der Aktien sehen und einen angenehmen Batzen Geld verdienen. Wer 2013-2014 min. 50.000 Euro in "sicheren" Großbetrieben wie Apple, FB, Yahoo, AMD, CAT, GG, Linkedin und nlabla investiert hat, hat in den letzten drei Jahren ohne weiteres seine 20-25% Gewinn netto nach Hause gebracht.
Wer nichts riskieren kann und will, der soll's auch lassen...
AMD Aktie wird sich nach Release der neuen Grafikkarten mindestens um bis zu 30% erholen....was ich im Moment nicht einschätzen kann, ist was sich zwischen Jänner 2016 und Q3/2016 ergeben wird. Sobald auch Nintendo bekannt geben wird, dass ein AMD SOC drinsteckt (Q3/2015??), wird der Wert auch steigen...
Tarkin
2015-02-02, 07:49:14
...Wer 2013-2014 min. 50.000 Euro in "sicheren" Großbetrieben wie Apple, FB, Yahoo, AMD, CAT, GG, Linkedin und nlabla investiert hat, hat in den letzten drei Jahren ohne weiteres seine 20-25% Gewinn netto nach Hause gebracht.
Wer nichts riskieren kann und will, der soll's auch lassen...
Wenn ich sowas schon lese, dann geht bei mir eine rote Lampe an ... Es gibt keine Sicherheit! Schon gar nicht bei AMD.
wenn man 2013-2014 50t investiert hat in AMD, dann hat man bestenfalls +- NULL und schlimmstenfalls MINUS 50% (oder so).
außer man war "short" bei AMD.
Apple ist IMO auch nicht "sicher" schon mal den Verlauf von 2012-2013 angesehen? da steht ein Minus von fast 50%.
Man kann so viel falsch machen bei Aktien... ich würde jedem raten die Finger davon zu lassen wenn man nicht gerade die Kohle übrig hat oder sich wirklich darüber im klaren ist, dass man auch ein dickes Minus einfahren kann. In der Regel passiert immer irgendetwas... der letzte echte Crash ist für meinen Geschmack schon zu lange her... die Leute sind sich zu sicher. Und überall steht dann zu lesen es gibt keine Alternative und Aktien sind so super... genau dann wirds gefährlich. Ein Crash kommt immer dann, wenn die wenigsten damit rechnen!!!
Raspo
2015-02-02, 18:29:20
*OT*
Na hoffen wir das mal Tarkin, hab auf DAX short spekuliert.
R.I.P.
2015-02-02, 18:33:42
Wenn ich sowas schon lese, dann geht bei mir eine rote Lampe an ... Es gibt keine Sicherheit! Schon gar nicht bei AMD.
wenn man 2013-2014 50t investiert hat in AMD, dann hat man bestenfalls +- NULL und schlimmstenfalls MINUS 50% (oder so).
Apple ist IMO auch nicht "sicher" schon mal den Verlauf von 2012-2013 angesehen? da steht ein Minus von fast 50%.
Man kann so viel falsch machen bei Aktien... ich würde jedem raten die Finger davon zu lassen wenn man nicht gerade die Kohle übrig hat oder sich wirklich darüber im klaren ist, dass man auch ein dickes Minus einfahren kann. In der Regel passiert immer irgendetwas... der letzte echte Crash ist für meinen Geschmack schon zu lange her... die Leute sind sich zu sicher. Und überall steht dann zu lesen es gibt keine Alternative und Aktien sind so super... genau dann wirds gefährlich. Ein Crash kommt immer dann, wenn die wenigsten damit rechnen!!!
Habe ich doch gerade oben beschrieben: Entweder man kann es sichs leisten in Aktien zu investieren (was auch Verlust bedeuten kann), oder man läßts sein. Wer nach dem Apple Crash die Eier hatte diese Aktie 2 Jahre zu behalten (wenn du nicht verkaufst dann hast du nichts verloren) dann hätte er trotzden pro Jahr mehr verdient als das Geld auf dem Konto zu lassen. Währuhngsgewinn gar nicht dazugerechnet.
Also nochmals: Wer sich nicht traut all sein Kapital zu verlieren der soll den Aktien fern bleiben und 2-3% Gewinn jährlich mit nach Hause nehmen.
Trotzdem bleiben die Aktie eine der wenigen Mittel gut zusätzliches Geld zu verdienen. Wenn du persönlich etwas dagegen hast, weil du nicht in Kauf nehmen willst all dein investiertes Geld zu verlieren (nenn mir ein eklatantes Beispiel wo die Firma Pleite gegangen ist und die Aktionäre kein Geld gesehen haben), dann zwingt dich niemand. Geduld und Geld sind Vorausetzung für ein erfolgreiches Aktionärleben. Und ein wenig Analysefähigkeit.
Nur um eins klar zu stellen: Meine Empfehlungen und Meinungen gehören zu mir und basieren auf mein Leben und was ich mir leisten kann oder nicht.
Colin MacLaren
2015-02-02, 23:11:33
Das ist typisch deutsche Denke. Wenn man in ein diversifiziertes Portfolio investiert hat, also z.B. diverse Leitindizes gekauft hat, dann wirst Du kein Startdatum finden, wo nicht nach 15 Jahren das richtig fette Plus steht. Je nach Index kommen auch noch die Dividenden hinzu. Wer seine Kohle aufs Tagesgeldkonto oder ähnliches packt, der verliert jedes Jahr Geld. Wenn ich festverzinsliche Wertpapiere halte und die Zentralbank entscheidet von heute auf morgen den Euro um 25% abzuwerten, dann habe ich 24% Miese eingestrichen. Durch die Abwertung des Euros wird aber ein internationaler Konzern wie VW nicht plötzlich weniger wert, so dass der Ausgleich da fast sicher ist. Crashs wie 2007 muss man halt aussitzen. Solange alles andere keine Zinsen gibt und der Markt immer mehr mit Geld geflutet wird, muss das ganze Kapital irgendwohin. Daher auch der Galopp der Aktienindizes, weil andere Anlagemöglichkeiten gibt es fast nicht mehr. In Festverzinsliches kann man ja immer noch gehen, wenn die FED wieder die Zinsen anhebt.
Tarkin
2015-02-03, 07:37:51
Das ist typisch deutsche Denke. Wenn man in ein diversifiziertes Portfolio investiert hat, also z.B. diverse Leitindizes gekauft hat, dann wirst Du kein Startdatum finden, wo nicht nach 15 Jahren das richtig fette Plus steht. Je nach Index kommen auch noch die Dividenden hinzu. Wer seine Kohle aufs Tagesgeldkonto oder ähnliches packt, der verliert jedes Jahr Geld. Wenn ich festverzinsliche Wertpapiere halte und die Zentralbank entscheidet von heute auf morgen den Euro um 25% abzuwerten, dann habe ich 24% Miese eingestrichen. Durch die Abwertung des Euros wird aber ein internationaler Konzern wie VW nicht plötzlich weniger wert, so dass der Ausgleich da fast sicher ist. Crashs wie 2007 muss man halt aussitzen. Solange alles andere keine Zinsen gibt und der Markt immer mehr mit Geld geflutet wird, muss das ganze Kapital irgendwohin. Daher auch der Galopp der Aktienindizes, weil andere Anlagemöglichkeiten gibt es fast nicht mehr. In Festverzinsliches kann man ja immer noch gehen, wenn die FED wieder die Zinsen anhebt.
zum Glück bin ich kein Deutscher :eek: :rolleyes:
Scherz bei Seite---- ich sage nur dass für meinen Geschmack kein guter Zeitpunkt ist in Aktion zu investieren.... by low and sell high!
R.I.P.
2015-02-05, 17:10:58
Sogar ich bin jetzt ein wenig überrascht wie schnell das mit den AMD Aktien gegangen ist. Die mentale Anleger-Schwelle von 3 Dollar wurde überschritten...die nächste Hürde sind die 3,50 Dollar....
20% Gewinn in einer Woche ist schon mal ne Ansage ;D
fondness
2015-02-05, 17:27:40
Sogar ich bin jetzt ein wenig überrascht wie schnell das mit den AMD Aktien gegangen ist. Die mentale Anleger-Schwelle von 3 Dollar wurde überschritten...die nächste Hürde sind die 3,50 Dollar....
20% Gewinn in einer Woche ist schon mal ne Ansage ;D
Die können allerdings auch schnell wieder weg sein. Lisa Su hat bei der Quartalszahlen-Präsi einiges für die Zukunft und auch dieses Jahr versprochen, mal sehen ob sie auch liefern kann.
Dazu kommt ein äußerst positiver Bericht von Barrons, welcher die jüngste Rallye ausgelöst hat: http://online.barrons.com/articles/amd-bets-with-a-new-stack-of-chips-1422688235
/Edit: Aktie aktuell 10% im Plus bei 3,14 USD.
Unicous
2015-02-05, 19:08:03
Seid doch bitte nicht so naiv und denkt, dass wegen einem einzigen halbwegs positiven Artikel die Aktie wieder steigt. Der NASDAQ ist in den letzten Tagen wieder um einige Zähler gestiegen und AMD ist noch deutlich stärker an ihn gekoppelt als andere Unternehmen. Geht es dem NASDAQ gut, steigt AMD wie eine Rakete. Und geschieht das Gegenteil macht es plumps.
Das ist das ewige Auf und Ab bei der Aktie, dem nur durch solide Zahlen über mehrere Quartale, bzw. eher Jahre entgegengetreten werden kann.
Aktuell sind es schon $3.20.:sneak:
Jackhammer82
2015-02-05, 19:33:56
Dazu gabs heute noch ne eher kritische Betrachtung vom AMDs ARM Bemühungen von seekingalpha
http://seekingalpha.com/article/2887876-amd-armed-and-dangerous
fondness
2015-02-05, 20:11:43
Seid doch bitte nicht so naiv und denkt, dass wegen einem einzigen halbwegs positiven Artikel die Aktie wieder steigt.
Barrons ist nicht irgend ein Wischblatt, das hat schon so manche Ralleys eingeleitet. Jedenfalls gibt das heute eine mächtige grüne Kerze, Aktie steht bei 3,25^^
Unicous
2015-02-05, 20:38:15
Barron's ist genauso eine Gerüchtewaschweibseite wie andere Seiten auch und plappert alles nach was in der Echo Chamber rumgeschickt wird. Die Analysten sind genauso clueless wie der Rest auch. Tiernan Ray z.B., der u.a. über Intel, Apple, Nvidia, AMD und Co. berichtet hat schon den ein oder anderen Blödsinn in die Welt entlassen.
Warum, frage ich dich, sollte ein Artikel der am 31. Januar geschrieben wurde so einen nachhaltigen Einfluss auf den Kurs haben? Gab es auch einen ähnlichen Bericht bei Nvidia? Deren Kurs steigt seit dem 30. nämlich auch kontinuierlich und sie haben über einen Dollar gut gemacht.
Heute gab es sogar das Gerücht... die Erklärung, wegen den chiphell-Werten würde die Aktie so stark steigen.:rolleyes:
R.I.P.
2015-02-05, 20:45:37
Dazu gabs heute noch ne eher kritische Betrachtung vom AMDs ARM Bemühungen von seekingalpha
http://seekingalpha.com/article/2887876-amd-armed-and-dangerous
Seekingalpha ist AMD standardmäßig negativ eingestellt..:rolleyes:
Raspo
2015-02-05, 20:50:27
Ist ja echt übel wie der Kurs abgeht.
Wissen da vielleicht ein paar Leute mehr?
Unicous
2015-02-05, 20:55:53
Irgendetwas wird geschehen sein. Aber es ist sicherlich etwas, das Insiderwissen voraussetzt und nicht nach außen hin ersichtlich ist. Es ist weder ein dahergelaufener Artikel noch die angeblichen Benchmarkergebnisse in einem chinesischen Forum.
Da sie auch die 3 Dollar Marke übersprungen haben mussten sicherlich einige ihre Leerverkäufe decken.
Jackhammer82
2015-02-05, 21:48:53
Seekingalpha ist AMD standardmäßig negativ eingestellt..:rolleyes:
gut zu wissen :biggrin:
joa ~17% Gewinn sehen nicht übel aus :smile: da wirds morgen wohl einige Gewinnmitnahmen geben
FeuerHoden
2015-02-05, 21:50:34
Seht euch die 3-Jahreansicht an: http://aktien.finanztreff.de/aktien_einzelkurs_uebersicht.htn?i=118702
Irgendwo bei 2$ gibt es einen Widerstand. Bedeutet sobald der Kurs unter einen Schwellenwert fällt lassen viele Broker automatisch kaufen.
Unicous
2015-02-06, 17:01:40
Gefälschte AMD-Prozessoren bei Amazon (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gefaelschte-AMD-Prozessoren-bei-Amazon-2543036.html)
:freak:
Schrotthandel
Gefälschte AMD-Prozessoren im Umlauf (http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-5-Gefaelschte-AMD-Prozessoren-im-Umlauf-2536300.html)
http://support.amd.com/en-us/warranty/pib/authenticity
Mancko
2015-02-07, 13:09:48
zum Glück bin ich kein Deutscher :eek: :rolleyes:
Scherz bei Seite---- ich sage nur dass für meinen Geschmack kein guter Zeitpunkt ist in Aktion zu investieren.... by low and sell high!
Kommt darauf an in welche Aktien. Grundsätzlich würde ich aber Unternehmen wie AMD oder generell aus der Halbleiterbranche meiden. Ist einfach zu volatil das Geschäft und bei AMD ist es definitiv nur Zockerei. Wenn man das unbedingt machen möchte, dann kann man auch weniger Geld einsetzen und irgendwelche Optionsscheine auf etwas anderes Kaufen. Chance / Risiko m.E. deutlich besser als auf AMD Aktien zu setzen. Das Unternehmen befindet sich in extrem unruhigem Fahrwasser und bleibt ein Spielball von irgendwelchen Kruzfristtradern.
Ansonsten bin ich generell nicht unbedingt ein Fan von Direktinvestments in Aktien und wenn dann am Besten immer genau das Gegenteil vom Markt machen - sprich buy low and sell high. Die Börsen agieren nach dem Vieherdenprinzip und wenn viele Leute auf den gleichen Wert setzen und irgendwelche Wall Street Zeitungen oder Analysten den Wert empfehlen, dann sollte man besser die Finger davon lassen und die Werte kaufen, auf denen alle nur herumprügeln.
Wer es etwas weniger risikoreich mag, dem sei das monatlichen Sparen auf ETFs empfholen. Da muss man nicht jeden Tag hineinschauen. Ich fahre damit seit Jahren eigentlich sehr gut und betreibe das neben Immobilieninvestments als Altersvorsorge Aufbau. Da ich mich aus der gesetzlichen Rente verabschiedet und generell in Versicherungen kein Vertrauen habe muss halt irgendwas anderes gemacht werden. Festgeldkonten, Tagesgeldkonten und Anleihen scheiden bei der expansiven Geldpolitik der EZB leider aus. Am Besten extrem breit gestreut und immer dann die Sparraten auf einen ETF erhöhen, wenn der Sektor am abschmieren ist. Wenn dagegen die Rally wie beim Dax eingesetzt hat lieber Sparraten verringern oder ganz pausieren und verkaufen.
Zurück zu AMD. 2015 wird sehr entscheidend werden. M.E. steht AMD an einem Scheideweg. Entweder sie schaffen den Turnaround (der muss dann aber zu AMDs Leidwesen auch bei CPUs her) oder das Unternehmen wird übernommen und ausgeschlachtet. Ich gehe davon aus, dass jeder der AMD übernimmt nur ein Interesse an dem GPU Teil und maximal den ARM Bemühungen hat. Sich im x86 Feld mit Intel herumzuschlagen bringt einfach nichts, da man selber die Spielregeln nicht mitbestimmen kann. Sprich der Bereich würde wahrscheinlich einfach in ein separates Unternehmen an die Börse gebracht oder liquidiert werden. Auf jeden Fall kann es so wie aktuell nicht weitergehen. Das Sparen beim R&D um irgendwie operative Ergebnisse zu schönen oder zu retten ist halt einfach nichts anders als das kurzfristige Verfrühstücken der Zukunft. Da gerät AMD nur noch weiter ins hintertreffen. M.E. versucht sich AMD einfach auch auf zu vielen Plattformen bzw. tanzt auf zu vielen Hochzeiten. Das ist eigentlich kaum noch beherrschbar, da das Unternehmen über die letzten Jahre extrem viel Personal abbauen musste.
R.I.P.
2015-02-07, 18:56:17
Kommt darauf an in welche Aktien. Grundsätzlich würde ich aber Unternehmen wie AMD oder generell aus der Halbleiterbranche meiden. Ist einfach zu volatil das Geschäft und bei AMD ist es definitiv nur Zockerei. Wenn man das unbedingt machen möchte, dann kann man auch weniger Geld einsetzen und irgendwelche Optionsscheine auf etwas anderes Kaufen. Chance / Risiko m.E. deutlich besser als auf AMD Aktien zu setzen. Das Unternehmen befindet sich in extrem unruhigem Fahrwasser und bleibt ein Spielball von irgendwelchen Kruzfristtradern.
Ansonsten bin ich generell nicht unbedingt ein Fan von Direktinvestments in Aktien und wenn dann am Besten immer genau das Gegenteil vom Markt machen - sprich buy low and sell high. Die Börsen agieren nach dem Vieherdenprinzip und wenn viele Leute auf den gleichen Wert setzen und irgendwelche Wall Street Zeitungen oder Analysten den Wert empfehlen, dann sollte man besser die Finger davon lassen und die Werte kaufen, auf denen alle nur herumprügeln.
Wer es etwas weniger risikoreich mag, dem sei das monatlichen Sparen auf ETFs empfholen. Da muss man nicht jeden Tag hineinschauen. Ich fahre damit seit Jahren eigentlich sehr gut und betreibe das neben Immobilieninvestments als Altersvorsorge Aufbau. Da ich mich aus der gesetzlichen Rente verabschiedet und generell in Versicherungen kein Vertrauen habe muss halt irgendwas anderes gemacht werden. Festgeldkonten, Tagesgeldkonten und Anleihen scheiden bei der expansiven Geldpolitik der EZB leider aus. Am Besten extrem breit gestreut und immer dann die Sparraten auf einen ETF erhöhen, wenn der Sektor am abschmieren ist. Wenn dagegen die Rally wie beim Dax eingesetzt hat lieber Sparraten verringern oder ganz pausieren und verkaufen.
Zurück zu AMD. 2015 wird sehr entscheidend werden. M.E. steht AMD an einem Scheideweg. Entweder sie schaffen den Turnaround (der muss dann aber zu AMDs Leidwesen auch bei CPUs her) oder das Unternehmen wird übernommen und ausgeschlachtet. Ich gehe davon aus, dass jeder der AMD übernimmt nur ein Interesse an dem GPU Teil und maximal den ARM Bemühungen hat. Sich im x86 Feld mit Intel herumzuschlagen bringt einfach nichts, da man selber die Spielregeln nicht mitbestimmen kann. Sprich der Bereich würde wahrscheinlich einfach in ein separates Unternehmen an die Börse gebracht oder liquidiert werden. Auf jeden Fall kann es so wie aktuell nicht weitergehen. Das Sparen beim R&D um irgendwie operative Ergebnisse zu schönen oder zu retten ist halt einfach nichts anders als das kurzfristige Verfrühstücken der Zukunft. Da gerät AMD nur noch weiter ins hintertreffen. M.E. versucht sich AMD einfach auch auf zu vielen Plattformen bzw. tanzt auf zu vielen Hochzeiten. Das ist eigentlich kaum noch beherrschbar, da das Unternehmen über die letzten Jahre extrem viel Personal abbauen musste.
Das ist auch eine sehr gute Alternative. Ein kleiner Vermekr: Mit volatilen Aktien kann man sehr schnell viel Geld verdienen oder eben auch sehr schnell viel Geld verlieren. :)
AMD macht bis jetzt alles richtig für 2015: Man hat die Konsolendeals als Absicherung, mindestens 1 Billion Dollar für 3 Jahre ab 2016 als zusätzliche Einnahmequelle (2 Design Wins 1x x86 und 1x ARM), eine neue Grafikkarte, welche vielversprechend scheint und einen neuen Mobilprozessor, welcher auch vielversprechend scheint. Alles in allem sollte es reichen damit 2015 zu überstehen.
Was mich sehr interessiert, ist das Shareholder-Meeting am 8. Mai mit hoffentlich zusätzlichen News.
Mich interessiert natürlich auch wie sich die Aktie bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse des ersten Quartals verhalten wird. Schade, dass AMD die 380(X) nicht schon marktreif hat, mit der Polemik um die 970GTX hätte man sehr schnell viel Gutes (für sich selbst) erreichen können. Irgendwie ist AMD in bestimmten Dingen auch sehr Pechvogel....(oder inkompetent, je nachdem wie man es sieht)
desert
2015-02-07, 22:58:44
Das ist auch eine sehr gute Alternative. Ein kleiner Vermekr: Mit volatilen Aktien kann man sehr schnell viel Geld verdienen oder eben auch sehr schnell viel Geld verlieren. :)
AMD macht bis jetzt alles richtig für 2015: Man hat die Konsolendeals als Absicherung, mindestens 1 Billion Dollar für 3 Jahre ab 2016 als zusätzliche Einnahmequelle (2 Design Wins 1x x86 und 1x ARM), eine neue Grafikkarte, welche vielversprechend scheint und einen neuen Mobilprozessor, welcher auch vielversprechend scheint. Alles in allem sollte es reichen damit 2015 zu überstehen.
Was mich sehr interessiert, ist das Shareholder-Meeting am 8. Mai mit hoffentlich zusätzlichen News.
Mich interessiert natürlich auch wie sich die Aktie bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse des ersten Quartals verhalten wird. Schade, dass AMD die 380(X) nicht schon marktreif hat, mit der Polemik um die 970GTX hätte man sehr schnell viel Gutes (für sich selbst) erreichen können. Irgendwie ist AMD in bestimmten Dingen auch sehr Pechvogel....(oder inkompetent, je nachdem wie man es sieht)
nicht 1 Billion, sondern Milliarde. 1 Billion in der USA sind 1 Milliarde im Rest der Welt. Die kennen die Milliarde nicht. Da folgt auf die Million die Billion.
Mancko
2015-02-07, 23:18:44
AMD macht bis jetzt alles richtig für 2015: Man hat die Konsolendeals als Absicherung, mindestens 1 Billion Dollar für 3 Jahre ab 2016 als zusätzliche Einnahmequelle (2 Design Wins 1x x86 und 1x ARM),
1Mrd. wie desert bereits schrieb. Das wird vorerst aber nur den Rückgang bei den bisherigen Konsolen auffangen, denn die haben ihren Zenit überschritten.
eine neue Grafikkarte, welche vielversprechend scheint
Also eine Grafikkarte oder GPU wird zu wenig sein. Die brauchen dringend eine ganze Palette und zwar von unten nach oben. Aktuell sind sie gegenüber Nvidia hier deutlich im Nachteil, insbesondere von dem Kosten / Verkaufspreisverhältnis.
und einen neuen Mobilprozessor, welcher auch vielversprechend scheint.
Halt ich auch für zu wenig. Der CPU Umsatz ist brachial eingebrochen. Da hilft eigentlich auch kein einzelner Mobilprozessor sondern nur noch eine Rundumerneuerung. In 2015 sehe ich hier aber keine neue Architektur, sprich der Desktop Bereich wird weiter abgeben müssen.
Alles in allem sollte es reichen damit 2015 zu überstehen.
Mich interessiert natürlich auch wie sich die Aktie bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse des ersten Quartals verhalten wird.
Mich interessiert vor allem das R&D. Da kann man einen guten Vergleich zum Q1 / 2014 ziehen. Insgesamt werden die Q1 Zahlen eher beschissen sein. Das hat ja AMD mehr oder minder schon bei der Bekanntgabe der Q4 Zahlen verkündet. Die Guidance war ja nochmal ordentlich nach unten.
Schade, dass AMD die 380(X) nicht schon marktreif hat, mit der Polemik um die 970GTX hätte man sehr schnell viel Gutes (für sich selbst) erreichen können. Irgendwie ist AMD in bestimmten Dingen auch sehr Pechvogel....(oder inkompetent, je nachdem wie man es sieht)
Naja aber auch nur, wenn Nvidia dann tatenlos zugesehen hätte und das hätten sie m.E. dann auf gar keinen Fall. Das Schlimme für AMD ist eigentlich, dass sie sowohl bei den CPUs wie auch den GPUs komplett abhängig davon sind, wie die Konkurrenz ihre Preise gestaltet. Im Grunde genommen kann AMD froh sein, dass Nvidia nach wie vor versucht jedes Quartal Geld zu verdienen. Die könnten auch mal auf die Idee kommen darauf 2 bis 3 Quartale lang zu verzichten. Bei 4Mrd. auf dem Konto wäre es finanziell überhaupt kein Problem die 980 für 400, die 970 für 250 bis 300 und die 960 für 150 anzubieten. Dann wären bei AMDs GPU Abteilung die Lichter binnen von 2 Quartalen aus. Bei den CPUs ist es ja das gleiche. Insofern ist die Lage schon prekär und auf Monopolschutz würde ich nicht setzen. Nvidia kann sich mit Intel rausreden und Intel mit ARM. Zudem sind die letzten beiden auch US Unternehmen. Da würde kein Schwanz hinschauen. Die US Behörden schauen heute auch nur noch hin, wenn Ungemach aus dem Ausland droht. In Zeiten der Globalisierung auch völlig nachvollziehbar.
R.I.P.
2015-02-08, 08:57:46
1Mrd. wie desert bereits schrieb. Das wird vorerst aber nur den Rückgang bei den bisherigen Konsolen auffangen, denn die haben ihren Zenit überschritten.
Also eine Grafikkarte oder GPU wird zu wenig sein. Die brauchen dringend eine ganze Palette und zwar von unten nach oben. Aktuell sind sie gegenüber Nvidia hier deutlich im Nachteil, insbesondere von dem Kosten / Verkaufspreisverhältnis.
Halt ich auch für zu wenig. Der CPU Umsatz ist brachial eingebrochen. Da hilft eigentlich auch kein einzelner Mobilprozessor sondern nur noch eine Rundumerneuerung. In 2015 sehe ich hier aber keine neue Architektur, sprich der Desktop Bereich wird weiter abgeben müssen.
Mich interessiert vor allem das R&D. Da kann man einen guten Vergleich zum Q1 / 2014 ziehen. Insgesamt werden die Q1 Zahlen eher beschissen sein. Das hat ja AMD mehr oder minder schon bei der Bekanntgabe der Q4 Zahlen verkündet. Die Guidance war ja nochmal ordentlich nach unten.
Naja aber auch nur, wenn Nvidia dann tatenlos zugesehen hätte und das hätten sie m.E. dann auf gar keinen Fall. Das Schlimme für AMD ist eigentlich, dass sie sowohl bei den CPUs wie auch den GPUs komplett abhängig davon sind, wie die Konkurrenz ihre Preise gestaltet. Im Grunde genommen kann AMD froh sein, dass Nvidia nach wie vor versucht jedes Quartal Geld zu verdienen. Die könnten auch mal auf die Idee kommen darauf 2 bis 3 Quartale lang zu verzichten. Bei 4Mrd. auf dem Konto wäre es finanziell überhaupt kein Problem die 980 für 400, die 970 für 250 bis 300 und die 960 für 150 anzubieten. Dann wären bei AMDs GPU Abteilung die Lichter binnen von 2 Quartalen aus. Bei den CPUs ist es ja das gleiche. Insofern ist die Lage schon prekär und auf Monopolschutz würde ich nicht setzen. Nvidia kann sich mit Intel rausreden und Intel mit ARM. Zudem sind die letzten beiden auch US Unternehmen. Da würde kein Schwanz hinschauen. Die US Behörden schauen heute auch nur noch hin, wenn Ungemach aus dem Ausland droht. In Zeiten der Globalisierung auch völlig nachvollziehbar.
Ich seh deine Aussage ein wenig als Schwarzmalerei. Werde dein Post jetzt nicht in Blöcken teilen, weil ich am Handy bin, aber meine Antwort bezog sich auf AMDs Aufstellung für 2015, bis 2016 die großen Neuigkeiten bezüglich CPU eintreffen.
Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung. Mobile Cpu, Gpu und Konsolendeals reichen für 2015. Ob das Zenit bei den Konsolen erreicht ist, bezweifle ich stark. Solltest du handfeste Beweise habe, dann bitte ich dich sie hier inzeressehalber zu posten. Laut Q4 2014 ist das Interesse daran ziemlich hoch.
Nvidia hat so viel Geld in Tegra etc. gesteckt, dass sie es sich genau wie AMD kaum leisten können nichts zu verdienen. Ausserdem wird früher oder später der Punkt kommen, wo es ausreichen wird eine CPU mit integrierter Gpu zu haben, um ordentlich spielen zu können. Dedizierte Gpus werden nur mehr im Enthusiasten Bereich nötig sein und Nvidia wird sich etwas einfallen lassen müssen. Vor allem durch HBM werden iGpus noch nen Schritt vorwärts machen, aber das ist hier nicht das Thema.
2014 ist die CPU Sparte von Amd Scheisse gelaufen. 1 Jahr mehr wird daran nichts ändern.
Edit: 1 Billion Dollar bleibt 1 amerikanische Billion. Habe doch angenommen, dass jeder diesen Deal kennt und weiß, dass wir von 1 Mrd sprechen...
fondness
2015-02-08, 09:14:25
Den höchsten Gewinn mit den Konsolendeals wird AMD laut Aussagen des CFOs in 2015 machen, danach wird es langsam zurück gehen. Ansonsten werden die Produkte in 2015 IMO allemal ausreichen bis zum Jahr 2016, dann muss was kommen keine Frage.
R.I.P.
2015-02-08, 10:22:04
Den höchsten Gewinn mit den Konsolendeals wird AMD laut Aussagen des CFOs in 2015 machen, danach wird es langsam zurück gehen. Ansonsten werden die Produkte in 2015 IMO allemal ausreichen bis zum Jahr 2016, dann muss was kommen keine Frage.
Danke dir. Hatte sowas im Kopf, war mir jedoch nicht sicher. Was Amd 2015 bietet, reicht um das Jahr zu überstehen. Wie du sagst, muss wirklich was kommen für 2016, sonst sehe ich auch schwarz.
grobi
2015-02-08, 10:33:05
Ich harre so lange mit meinem i7 920 aus bis AMD eine vernünftige CPU raus bringt. Schade eigentlich das es noch so lange dauert und man nicht weiss ob sie wirklich wieder konkurrenzfähig ist.
Wie ausreichend das mobile lineup schon 2014 war kann man daran sehen das in q4 wieder $58 mio. Abschreibungen auf "APU"-Lagerbestände anfielen da der erzielbare Verkaufspreis unter den Herstellungspreis gefallen ist ('lower of cost or value').
2015 wird sich die Situation eher verschlimmern - 100 Mhz mehr und viel gutes zureden werden nicht ausreichen um gegen Intels neue Linie(-n) zu bestehen.
fondness
2015-02-08, 12:03:10
Wie ausreichend das mobile lineup schon 2014 war kann man daran sehen das in q4 wieder $58 mio. Abschreibungen auf "APU"-Lagerbestände anfielen da der erzielbare Verkaufspreis unter den Herstellungspreis gefallen ist ('lower of cost or value').
2015 wird sich die Situation eher verschlimmern - 100 Mhz mehr und viel gutes zureden werden nicht ausreichen um gegen Intels neue Linie(-n) zu bestehen.
Im Desktop wird es schlecht aussehen keine Frage, aber der Markt ist für AMD ohnehin schon so gut wie tot. Im mobil-Bereich ist Carrizo IMO ein größerer Sprung als viele erwarten. Im GPU-Markt muss man zumindest eine Stabilisierung erreichen. Das erlaubt alles sicher keine großen Sprünge, sollte aber mit über eine Milliarde Cash auf der Hand und Schulden die erst ab 2019 bedient werdne müssen reichen bis 2016, nicht mehr und nicht weniger. Die Frage ist dann was die neuen CPU-Architekturen leisten und wie viel Substanz man bereits verloren hat.
R.I.P.
2015-02-08, 15:02:26
Im Desktop wird es schlecht aussehen keine Frage, aber der Markt ist für AMD ohnehin schon so gut wie tot. Im mobil-Bereich ist Carrizo IMO ein größerer Sprung als viele erwarten. Im GPU-Markt muss man zumindest eine Stabilisierung erreichen. Das erlaubt alles sicher keine großen Sprünge, sollte aber mit über eine Milliarde Cash auf der Hand und Schulden die erst ab 2019 bedient werdne müssen reichen bis 2016, nicht mehr und nicht weniger. Die Frage ist dann was die neuen CPU-Architekturen leisten und wie viel Substanz man bereits verloren hat.
Ich habe dich lieb :) genau mein Gedankengang!
fondness
2015-02-09, 18:03:10
Mögliche Auflösung des BLX IC Design Corp Übernahmegerüchtes:
http://www.vrworld.com/2015/02/09/amds-real-china-play-strategic-investment/
Unicous
2015-02-09, 18:03:12
Die Chinesischen Übernahmegerüchte könnten doch, wie bei jeder Legende:wink:, einen wahren Kern enthalten.
http://www.vrworld.com/2015/02/09/amds-real-china-play-strategic-investment/
Laut diesem Bericht, möchte "Loongson Technology" (das Joint Venture, dass die gleichnamige Prozessor-Familie entwickelt und herstellen lässt) in AMD "investieren". Ich schätze aber mit investieren ist eher IP einkaufen gemeint, bzw. das gemeinsame R&D Center mit einer finanziellen Spritze zu versorgen.
LOL@fondness.
fondness
2015-02-09, 18:04:29
Um zwei Sekunden geschlagen ;D
Unicous
2015-02-09, 18:05:48
Ich habe aber viiiiel mehr Buchstaben als wie du.:P
R.I.P.
2015-02-09, 18:33:20
Schnelles Geld für KnowHow..klingt gut:tongue:
Blediator16
2015-02-12, 15:02:38
Nachdem Nvidias Zahlen raus sind, kann man bei AMD alles andere als mit Hoffnung in die Zukunft sehen und auf ein Wunder hoffen. Wenn Nvidia mehr Geld durch GPUs erwirtschaftet hat, hat man das selbe Geschäft AMD weggenommen das bedeutet, dass AMD noch weniger Karten verkauft hat als sie sowieso schon haben.
Sehr düster.
Mancko
2015-02-12, 19:11:29
Nachdem Nvidias Zahlen raus sind, kann man bei AMD alles andere als mit Hoffnung in die Zukunft sehen und auf ein Wunder hoffen. Wenn Nvidia mehr Geld durch GPUs erwirtschaftet hat, hat man das selbe Geschäft AMD weggenommen das bedeutet, dass AMD noch weniger Karten verkauft hat als sie sowieso schon haben.
Sehr düster.
Nicht nur weniger Karten sondern vor allem unterhalb der Gesamtkosten. Wenn die das R&D nicht zurückgefahren hätten, wäre auch das CPU/GPU Business ohne die Abwertung auf den Aktienwert fett in den roten Zahlen.
Ich glaube gar nicht mal, dass sie so viel weniger Karten verkauf haben. Sie haben natürlich auf jeden Fall ein paar Marktanteile abgegeben. Davon bin ich überzeugt aber der richtige Brummer für AMD ist der Preisnachlass der notwendig ist um die Produkte zu verkaufen. Das schmerzt ordentlich, zumal die Maxwell Pendants simpler im Aufbau und damit auch kostengünstiger in der Herstellung sind. Nvidia's Marge ist auch in diesem Quartal wieder gestiegen.
Größtes Problem ist natürlich das R&D bei AMD. Im Vergleich zum Quartal 1 Jahr zuvor hat AMD das R&D ordentlich gekürzt und lag jetzt m.E. bei 239 Mio Dollar im letzten Quartal. Nvidia hat im gleichen Zeitraum das R&D sogar erhöht und lag im abgalaufenen Quartal bei 348 Mio Dollar.
Sprich Nvidia hat für Forschung etwas mehr als 100 Mio Dollar mehr als AMD im abgelaufenen Quartal ausgegeben. Deswegen brauch sich auch keiner bei den AMD Zahlen auf die WriteOffs stürzen. Fakt ist, dass das Unternehmen schrumpft und droht den Anschluss zu verlieren. Ende Q1 sehen wir dann mehr. Da bin ich mal gespannt ob dann das R&D immer noch unten gehalten wird um künstlich die Börse zu beruhigen und den Cash Bestand auf dem Konto nicht zu gefährden. Kurzfristig kann man das mal machen. Langfristig droht man aber Anschluss zu verlieren, weil man die Zukunft im hier und jetzt verfrühstückt.
Kleiner Nachtrag noch zu AMD:
http://www.channelregister.co.uk/2015/02/12/amd_stops_chip_shipments/?_ga=1.243264706.1766138135.1392060069
Beleaguered chip underdog AMD is not shipping any new gear to channels this quarter as it bites the bullet to clear existing stock swilling around the industry, estimated to have been in excess of $100m.
A combination of bad forecasting, sliding PC demand and weak supply chain controls led to the inventory nightmare, and channel partners are complaining that broker activity means prices remain unstable.
Das ist mal richtig übel.
Kriton
2015-02-27, 19:32:10
Ich bin nicht wenig verblüfft, dass die Aktie nach dem Gerücht nicht wieder auf Sinkflug gegangen ist. So langfristig denken die meisten Investoren doch gar nicht.
Hübie
2015-02-27, 20:42:35
Geld ist nun mal keine langfristige Anlage. Es sei denn du bist risikobereit.
Mancko
2015-02-28, 09:32:18
Ich bin nicht wenig verblüfft, dass die Aktie nach dem Gerücht nicht wieder auf Sinkflug gegangen ist. So langfristig denken die meisten Investoren doch gar nicht.
Die Aktienbewegungen bei AMD haben schon lange keine wirkliche Aussagekraft mehr. Was soll bei dem Ramschwert da auch groß passieren. Das ist ein reines Zockerpapier. Schau Dir einfach den 10 Jahres Chart an. Der zeigt gut den Verfall des Unternehmens und ich rede da nicht von dem Ausreißer nach oben. Tendenz über all die Jahre war jeweils nach unten, echte Besserung ist nicht in Sicht.
http://www.nasdaq.com/de/symbol/amd/stock-chart?intraday=off&timeframe=10y&splits=off&earnings=off&movingaverage=None&lowerstudy=volume&comparison=off&index=&drilldown=off
Das Unternehmen ist heute noch gerade einmal 2,4 Mrd. Dollar Wert. Zur Info - für ATI hat man mal 5 Mrd. Dollar bezahlt. Nvidia ist übrigens fast 12 Mrd. Dollar wert.
Kriton
2015-02-28, 14:58:58
Beide Aussagen erklären IMHO nicht, warum nach Nichterfüllung des Gerüchts die Aktie nicht wieder gesunken ist.
@ Hübie: Gibt ja nicht nur AMD-Aktien. Also kein Grund da blind drin zu bleiben.
@ Mancko: Und wenn wir von einem Verfall der AMD-Aktie reden - warum bleibt sie dann nach einem Gerücht, dass sie gepusht hat, und das sich nicht erfüllt weiterhin oben? Dein Text hat keinen inhaltlichen Bezug zu meinem - so scheint mir.
Ich kann nachvollziehen, dass das Übernahmegerücht die Aktie pusht. Das ist normal. Aber eine Aktie, die ansonsten keine positiven Impulse aus anderen Infos hat sollte nach dem Zusammenbrechen des Gerüchts wieder fallen. Das ist aber nicht geschehen. Und es gibt keinen (mir ersichtlichen) Grund warum die AMD-Aktie ausser diesem Gerücht (das zeitgleich mit dem starken Anstieg war) überhaupt hätte steigen sollen.
Leonidas
2015-02-28, 17:09:59
... wie auch hier nun zu sehen:
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2014
fondness
2015-02-28, 20:34:44
Den Termin sollte man sich schon mal im Kalender eintragen: :)
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-EventDetails&EventId=5183242
Exxtreme
2015-02-28, 20:39:19
Sehr düster.
Zurecht! Wer solche Stromfresser produziert. Die sollten eigentlich wissen, dass da bähhh ist.
Blediator16
2015-02-28, 20:53:20
Zurecht! Wer solche Stromfresser produziert. Die sollten eigentlich wissen, dass da bähhh ist.
Du möchtest mir sagen, dass Kepler da erheblich besser war als Tahiti/Hawaii?:freak:
Menace
2015-02-28, 20:55:33
Zurecht!
Was für Aussagen. :rolleyes:
Exxtreme
2015-02-28, 20:57:25
Du möchtest mir sagen, dass Kepler da erheblich besser war als Tahiti/Hawaii?:freak:
Nein. Aber man muss das Schlechte nicht unbedingt kopieren. Zumal AMD schon gezeigt, dass sie Grafikkarten produzieren können, die nicht solche Schluckspechte sind.
grobi
2015-02-28, 21:21:08
Sogar die aktuelle Rev der 290x Tri-X ist gezähmt. Ich denke aber auch das es für eine HighEnd GPU wohl eher zu vernachlässigen ist ob sie ein Schluckspecht ist. Die Treiber müssen passen und sie muss Kühlbar sein. Wir sollten uns keinen Markt ohne AMD vorstellen müssen.
Blediator16
2015-02-28, 22:10:33
Nein. Aber man muss das Schlechte nicht unbedingt kopieren. Zumal AMD schon gezeigt, dass sie Grafikkarten produzieren können, die nicht solche Schluckspechte sind.
Ich würde da zustimmen, wenn AMDs Karten darmals nicht mithalten konnten und zusätzlich DP mäßig komplette Krüppel wären.
Kriton
2015-02-28, 22:28:36
Na ja, da gab es auch andere Zeiten. Und in denen war Nvidia nicht so stark zurückgefallen im Markt.
Die 480 war seinerzeit auch nicht gerade stromsparend.
Interessant wird (hoffentlich) die neue Generation von AMD.
Und was das "zurecht" angeht: Genauso könnte ich sagen, dass es nicht legitim ist mit falschen Angaben zu hantieren (was nicht erst seit der 970 ein Problem ist, ich erinnere an eine gewisse DX-Unterstützung und feature level).
Mancko
2015-03-01, 03:00:12
Na ja, da gab es auch andere Zeiten. Und in denen war Nvidia nicht so stark zurückgefallen im Markt.
Die 480 war seinerzeit auch nicht gerade stromsparend.
Nvidia ist eben auch eine starke Marke. AMD ist in der Hinsicht leider nur Ramschniveau.
Und was das "zurecht" angeht: Genauso könnte ich sagen, dass es nicht legitim ist mit falschen Angaben zu hantieren (was nicht erst seit der 970 ein Problem ist, ich erinnere an eine gewisse DX-Unterstützung und feature level).
Ich erinnere da auch gern mal an den Betrug seitens AMD beim AF. Im Endeffekt ist das alles egal. Am Ende zählen nur harte Fakten (Verkaufszahlen, Umsätze, Gewinne, Marge usw.). Seit dem Kepler Launch hat Nvidia AMD zunehmend an die Wand gedrückt. Wer Erfolg hat, der hat immer Recht. Ist im Sport genauso.
Mancko
2015-03-01, 03:03:50
Ich kann nachvollziehen, dass das Übernahmegerücht die Aktie pusht. Das ist normal. Aber eine Aktie, die ansonsten keine positiven Impulse aus anderen Infos hat sollte nach dem Zusammenbrechen des Gerüchts wieder fallen. Das ist aber nicht geschehen. Und es gibt keinen (mir ersichtlichen) Grund warum die AMD-Aktie ausser diesem Gerücht (das zeitgleich mit dem starken Anstieg war) überhaupt hätte steigen sollen.
Ganz einfach weil irgendwer gekauft hat. Die Aktie ist so verprügelt worden. Da stehen die Chancen prozentual höher etwas Gewinn zu machen als Geld zu verlieren. Ist trotzdem in der Breite völlig uninteressant. Reines Zockerpapier mit 0 Langfristperspektive. Es gibt 1000ende bessere Anlagemöglichkeiten im Markt als in AMD zu investieren. Die Aktie zeigt den Verfall des Unternehmens. Weckt mich, wenn AMD wieder bei 10$ steht. Bis dahin ist das ein Papier mit Ramschstatus genauso wie das erkrankte Unternehmen.
fondness
2015-03-02, 17:46:17
Timothy Lottes Leaves Epic Games to Focus on VR at AMD
https://twitter.com/TimothyLottes/status/570372693868081152
http://vrfocus.com/archives/12220/dev-leaves-epic-games-focus-vr-amd/
M4xw0lf
2015-03-02, 19:29:52
DER Timothy Lottes?
http://cdn.meme.am/instances/500x/37900128.jpg
Unicous
2015-03-02, 19:33:42
Ja, DER Timothy Lottes. Dennoch muss man nicht jeden Neuzugang hypen, besonders wenn er nur für VR zuständig ist.:tongue:
Locuza
2015-03-02, 19:39:35
Ich frage mich was AMD so spannendes hat, dass man lieber dahin abwandert, als zu der "Konkurrenz"?
Abseits AMDs wirtschaftlicher Lage, bin ich erfreut über soviel potentielle Dynamik, was das Unternehmen angeht.
Unicous
2015-03-02, 19:43:52
Ein leerstehendes Büro.
Badumm. Tss.
M4xw0lf
2015-03-02, 19:47:56
Ein leerstehendes Büro.
Badumm. Tss.
Und von denen reichlich :freak:
fondness
2015-03-02, 19:48:50
DER Timothy Lottes?
http://cdn.meme.am/instances/500x/37900128.jpg
Jap der Timothy Lottes, u.a. FXAA/TXAA creator bei Nvidia.
y33H@
2015-03-03, 07:56:31
Ich mochte ihn mehr, als er noch bei Human Head war und an der id Tech für Prey 2 gebastelt hat :ulove:
-/\-CruNcher-/\-
2015-03-03, 10:17:11
Ich frage mich was AMD so spannendes hat, dass man lieber dahin abwandert, als zu der "Konkurrenz"?
Abseits AMDs wirtschaftlicher Lage, bin ich erfreut über soviel potentielle Dynamik, was das Unternehmen angeht.
Er war schon bei Nvidia und ist vor allem für FXAA/TXAA verantwortlich im guten sowie schlechten dann zu Epic (da gibt es aber schon einen AA Guru) und jetzt zu AMD ;)
Bei Epic hat er vor allem am Linux Core und der Performance der Engine gebastelt ;)
Terrarist
2015-03-03, 13:32:24
Vllt. steht er ja trotz AMD Job noch auf NV's Gehaltsliste.. /s
Unicous
2015-03-10, 12:41:41
:eek:
Was gehtn hier ab?
http://retailedge.intel.com/asmo/Flash/ChallengesGlobal/201409html-A8vsPentium/index.html?paxuid=e11576d0-5376-47e7-b250-e56ff2bea495&activitycode=201409html-A8vsPentium&culturecode=en-US&Geocode=APAC&view=full
Intel baut eine Seite um AMD zu bashen. Das haben sie ja seit Ewigkeiten nicht gemacht.
Earlier this year, AMD* released its A-series Advanced Processing Units (APUs). An APU is just a fancy way to describe a processor that has graphics capabilities built in.
INTEL® PROCESSORS INTRODUCED THIS SAME CAPABILITY IN 2010 WITH INTEL® HD GRAPHICS.
The Fuck? Erste Lüge in den ersten Sätzen. Sie vergleichen Pentium gegen Beema und behaupten dann Brazos würde nicht existieren, obwohl es Anfang 2011 gelauncht wurde?
Was soll denn diese peinliche Schlammschlacht?
Edit: Das Quiz funktioniert nicht.;D
Lag an der URL.
Was ham die denn geschnüffelt :D
Menace
2015-03-10, 13:41:29
Ich bereue jetzt schon mal wieder vor 2 Jahren bzgl. Notebook zu intel gegriffen zu haben. Krimineller Drecksladen. :P
Unicous
2015-03-18, 15:42:42
Das könnte der zweite Semi-Custom Deal neben dem mutmaßlichen Nintendo-Chip sein.
AMD develops custom server microprocessor for Facebook – source (http://www.kitguru.net/components/cpu/anton-shilov/amd-develops-custom-server-microprocessor-for-facebook-source/)
According to a source with knowledge of the project, AMD is developing a custom Opteron server processor for Facebook. Few details are known about the chip today. What is known is that it is based on 64-bit ARMv8-A architecture and is designed by AMD’s Enterprise Embedded and Semi-Custom (EESC) business group.
Unicous
2015-03-21, 02:35:23
Der goldene Fallschirm ist (so gut wie?) gelandet.
Former AMD CEO Rory Read to Join Dell (http://recode.net/2015/03/20/former-amd-ceo-rory-read-to-join-dell/)
Rory Read, the former CEO of chipmaker Advanced Micro Devices and former executive with Lenovo and IBM, is close to a deal to join Dell, the privately-held computing company, according to multiple sources briefed on the hiring, which could be announced as early as Monday.
It wasn’t clear as of Friday precisely what Read’s title and role will be at Dell, though sources consistently described it as a “C-Level” position, likely in the Enterprise Group, where he would be reporting to chief commercial officer Marius Haas.
Mancko
2015-03-21, 12:00:00
Der goldene Fallschirm ist (so gut wie?) gelandet.
Former AMD CEO Rory Read to Join Dell (http://recode.net/2015/03/20/former-amd-ceo-rory-read-to-join-dell/)
Einer von den vielen ehemaligen CEOs bei AMD die sich auch nur die Taschen voll gemacht haben, leider für AMD. Reaktiviert mir bloß mal den guten alten Sanders aus der Rente. Da war wenigstens noch etwas los mit dem Laden.
Am Besten Fusion mit Nvidia mit Huang und Sanders als Doppelspitze. Medial und verbal wäre das auf jeden Fall ein Freudenfest auch in Richtung Intel. Prime Time fürs Fernsehen :)
robbitop
2015-03-21, 12:07:02
Was habt ihr gegen Read? Er hat doch die "Reformen" eingeleitet, die AMD verändern und dessen Ernte man hoffentlich in 1-2 Jahren einführen wird. Er hat AMD konsolidiert und den Kurs auf Märkte verändert, die noch sinnvoll sind, anstatt abzusaufen. Viel Wahl hatte man bestimmt nicht. Er hat dafür gesorgt, dass es ein neues Team mit Leuten wie Jim Keller bei AMD gibt und damit Zen entwickelt werden kann. Ich sehe ihn eher als eine Art Konsolidierer als einen Golddigger.
Unicous
2015-03-21, 12:36:38
Mancko versucht nur zu stänkern, wie er es die ganze Zeit in diesem und anderen Threads versucht.
Ich habe nichts per se gegen Read. Aber die Reformen die er eingeleitet hat, kommen erst in diesem Jahr zum Tragen und in der Zeit dazwischen hat er viel zu viel konsolidiert und 2013 und 2014 waren auch nicht sehr erfolgreiche Jahre. Dafür hat er einen prächtigen goldenen Fallschirm bekommen und verdiente sogar deutlich mehr als Lisa Su.
Ob die Änderungen die er vorgenommen hat, nachhaltig sind, oder ob sie eher zu Stagnation beitragen, wird man meines Erachtens Ende dieses Jahres feststellen. Dann müssten die Nachwehen seines Schaffens abklingen.
Er hat zumindest ein paar gute Köpfe ins Boot geholt. Aber ob diese Köpfe einen schwächelnden Organismus zusammenhalten können muss sich noch herausstellen. AMD ist jedenfalls seit Ende 2011 in keiner deutlich besseren Position und gesund geschrumpft haben sie sich auch nicht. Die Entlassungen haben eher zu Turbulenzen gesorgt und es fällt ihnen offensichtlich schwer Prioritäten zu setzen. Man streckt sich auf breiter Front, hat aber weder das finanzielle noch das manpower-Backing. Die Leute arbeiten sicherlich alle hart, aber gerade im Software-Bereich ist man zu schwach aufgestellt.
robbitop
2015-03-21, 13:07:14
So tiefgreifende Änderungen ploppen idR auch erst am Ende der Produktpipeline auf. Bis die durchgelaufen ist und die Änderungen sichtbar werden - das kann viele Jahre dauern. Ich empfand ihn als sehr emsigen CEO, der wirklich versucht hat, das kaum noch bewegungsfähige Schiff einigermaßen wieder zusammen zu flicken. Solche Änderungen brauchen dann halt Zeit. Kann mir aber auch vorstellen, dass man sich bei so einer Voraussetzung sehr verheizen kann und man nach ein paar Jahren einfach kraftlos ist.
fondness
2015-03-21, 13:56:20
Was habt ihr gegen Read? Er hat doch die "Reformen" eingeleitet, die AMD verändern und dessen Ernte man hoffentlich in 1-2 Jahren einführen wird. Er hat AMD konsolidiert und den Kurs auf Märkte verändert, die noch sinnvoll sind, anstatt abzusaufen. Viel Wahl hatte man bestimmt nicht. Er hat dafür gesorgt, dass es ein neues Team mit Leuten wie Jim Keller bei AMD gibt und damit Zen entwickelt werden kann. Ich sehe ihn eher als eine Art Konsolidierer als einen Golddigger.
Ich finde auch das Rory Read sehr viel richtig gemacht hat und ich hätte es ehrlich gesagt auch besser gefunden wenn er weiter gemacht hätte. Ein CEO muss nicht notwendigerweise ein Diplom vom MIT haben, sondern es muss vor allem die Geschäfte gut führen. Umsonst musste man Read nicht so viel bezahlen und umsonst kommt er auch nicht bei vielen großen IT-Firmen ins hohe Management. IBM, Lenovo, AMD, und jetzt Dell sprechen denke ich für sich.
Mancko
2015-03-21, 14:57:14
Ich habe grundsätzlich was gegen diese Art von CEOs von denen AMD viel zu viele hatte. Kein einziger hatte eigenes unternehmerisches Risiko. Alles nur die typischen Angestellten mit extrem kurzer Halbwertszeit und goldenem Handschlag nach dem Ausscheiden. Kein einziger davon war richtig visionär und konnte das auch verbal /medial transportieren. Ein Großteil waren einfach Verwalter, mehr nicht und kein einziger davon hat AMD nachhaltig zum besseren gewendet. Viel mehr außer Sparen und Abbauen ist allen nicht eingefallen.
Ich muss bezüglich seiner letzten beiden Postings Mancko schlicht und einfach zustimmen. Und gleichzeitig auch Unicous' Einwurf bezüglich der guten Köpfe, die seit da bei AMD an Bord gekommen sind - ich hoffe, diese zahlen sich über die Jahre in Form von guten und vor allem auch viel gekauften Produkten aus.
Dass Read gerade zu Dell geht, deren Gewinn damals (TM) den Intel-Unterstützungszahlungen entsprach, finde ich leicht bedenklich. Wenn er dort ein ebenso fröhliches Köpferollen verursacht wie bei AMD, dann um so besser...
Ravenhearth
2015-03-22, 16:31:17
Einen zweiten Steve Jobs findet man halt nicht so leicht.
-/\-CruNcher-/\-
2015-03-22, 18:59:39
Mancko versucht nur zu stänkern, wie er es die ganze Zeit in diesem und anderen Threads versucht.
Ich habe nichts per se gegen Read. Aber die Reformen die er eingeleitet hat, kommen erst in diesem Jahr zum Tragen und in der Zeit dazwischen hat er viel zu viel konsolidiert und 2013 und 2014 waren auch nicht sehr erfolgreiche Jahre. Dafür hat er einen prächtigen goldenen Fallschirm bekommen und verdiente sogar deutlich mehr als Lisa Su.
Ob die Änderungen die er vorgenommen hat, nachhaltig sind, oder ob sie eher zu Stagnation beitragen, wird man meines Erachtens Ende dieses Jahres feststellen. Dann müssten die Nachwehen seines Schaffens abklingen.
Er hat zumindest ein paar gute Köpfe ins Boot geholt. Aber ob diese Köpfe einen schwächelnden Organismus zusammenhalten können muss sich noch herausstellen. AMD ist jedenfalls seit Ende 2011 in keiner deutlich besseren Position und gesund geschrumpft haben sie sich auch nicht. Die Entlassungen haben eher zu Turbulenzen gesorgt und es fällt ihnen offensichtlich schwer Prioritäten zu setzen. Man streckt sich auf breiter Front, hat aber weder das finanzielle noch das manpower-Backing. Die Leute arbeiten sicherlich alle hart, aber gerade im Software-Bereich ist man zu schwach aufgestellt.
Das sah mal ganz anders aus da gabe es zeiten da hatte Nvidias R&D keine chance gegen ATIs die Zeiten sind aber auch vorbei seit die guten Köpfe sich überall hin verteilt haben vor allen zu Apple.
Würde gerne wissen ob die Veränderungen beim Ökosystem auf Read oder doch eher T Sus schaffen zurückzuführen sind naja hoffe sie werden schneller mehr Partnerschaften wie die bei TressFX kann auch nicht schaden aus einem großen Pool können sie ja immernoch schöpfen nur Nvidia schläft halt nicht und fängt jetzt schon an selber Pools zu bauen ;)
Dimitri Mayakovsky
2015-03-24, 09:54:14
Hier ein interessanter Artikel einer Investmentseite bezüglich AMD.
"3 Reasons AMD Is Falling Apart Before Our Eyes"
http://www.fool.com/investing/general/2015/03/21/3-reasons-amd-is-falling-apart-before-our-eyes.aspx
Bottom line ist, dass die Angestellten überarbeitet sind und zu wenig Gehalt bzw. Boni erhalten. Gleichzeitig locken andere Firmen mit sehr guten Angeboten, so dass die Firma ausblutet.
Auch die Wechsel im Top-Management werden nochmals als "aren't signs of a company's good health" bezeichnet.
Der Turnaround aus dieser Abwärtsspirale wird ziemlich schwierig werden für AMD. Dass die Kürzungen in R&D und Personal durchschlagen, sieht man jetzt ja an den kommenden Rebrands.
Der Typ...:freak:
In dem Bereich der dämlichste Spekulative-Mist den ich je gelesen habe...der selbe Kram wie in allen 0815 Foren, wenn die Stimmung zum Bashen auf 180°c ist, wo man einfach mal drauf los tippt ohne irgendein Beweis oder ähnlichen aufzuführen.
Wie bei dem Herrn, Dimitri Mayakovsky. Letzte Satz - war klar, oder ;-)
Unicous
2015-03-24, 10:33:43
War klar, dass Dimitri Mayakovsky einen Artikel von Ashraf Eassa postet.;D
Schade dass es keinen sock puppet identificator gibt.:wink:
fondness
2015-03-24, 19:15:29
Ist schon offiziell mit Rory Read:
https://www.linkedin.com/pub/rory-read/8/321/243/pt
"COO and President Worldwide Commercial Sales at Dell"
Loeschzwerg
2015-03-24, 21:46:54
Bottom line ist, dass die Angestellten überarbeitet sind und zu wenig Gehalt bzw. Boni erhalten. Gleichzeitig locken andere Firmen mit sehr guten Angeboten, so dass die Firma ausblutet.
Auch die Wechsel im Top-Management werden nochmals als "aren't signs of a company's good health" bezeichnet.
Das kommt mir irgendwie verdammt bekannt vor :freak: *damit meine ich nicht AMD*
Diese Anzeichen gibt es aktuell in viel zu vielen Firmen in der IT Branche. IBM, DELL, Microsoft, xyz... Man erfährt es halt nicht immer.
Ob die jetzt alle von heute auf morgen den Bach runter gehen... eher nicht.
Wer Boni will soll bei BMW oder Audi anfangen ;D
Unicous
2015-03-24, 22:03:15
Der Artikel ist schlicht großer bullshit.
Wahrscheinlich hat er sich ein paar glassdoor-Posts durchgelesen und dann diesen Witz von einem Artikel veröffentlicht. Ich wette deswegen ist der clown auch bei seeking alpha geflogen.
Hier sein letzter Artikel:
http://seekingalpha.com/article/2099473-amd-looks-finished
Summary
A poor balance sheet, poor operating metrics, and weak competitive position already make AMD an "avoid".
However, some digging into what employees think of the company chillingly correlates with the financial performance.
AMD appears terminal.
Kommt dir das irgendwie bekannt vor? Es ist der gleiche Scheiß-Artikel. Nur dass er vor fast einem Jahr geschrieben wurde.;D
Man kann/konnte danach die Uhr stellen.
http://seekingalpha.com/author/ashraf-eassa/articles/symbol/amd
Komischerweise hat er sich bei fool.com eine Weile zurückgehalten.
Edit:
LOLLLLLLL
Ich habe mir den Schrott nicht durchgelesen aber mal kurz nach glassdoor gesucht... und tatsächlich. Er zieht glassdoor-Posts als anekdotische Evidenz heran. Ich kann nicht mehr zu lollig.;D;D;D
fondness
2015-03-25, 21:13:23
Nächstes Gerücht: Angeblich will Samsung AMD kaufen um mit Intel und Qualcomm konkurrieren zu können:
http://economy.hankooki.com/lpage/industry/201503/e20150317173417120250.htm
Angeblich wollte Samsung schon in 2007 AMD kaufen, ist damals aber noch gescheitert. Besonders scharf soll Samsung auf die ATi-Patente im Kampf gegen den Patentstreit mit Nvidia sein.
Godmode
2015-03-25, 21:20:50
Nächstes Gerücht: Angeblich will Samsung AMD kaufen um mit Intel und Qualcomm konkurrieren zu können:
Angeblich wollte Samsung schon in 2007 AMD kaufen, ist damals aber noch gescheitert. Besonders scharf soll Samsung auf die ATi-Patente im Kampf gegen den Patentstreit mit Nvidia sein.
Kann man nur begrüßen. AMD hat sehr fähige Leute, Samsung hätte das Geld und sogar Foundries. Mal sehen ob wir da was hören. x86 Lizenz ginge aber verloren, oder?
Tyrann
2015-03-25, 21:23:42
es läßt sich sicher ein rechtliches Konstrukt finden bei dem Samsung die Zügel in der Hand hält und die x86-Lizenzen bestehen bleiben
fondness
2015-03-25, 21:26:46
Kann man nur begrüßen. AMD hat sehr fähige Leute, Samsung hätte das Geld und sogar Foundries. Mal sehen ob wir da was hören. x86 Lizenz ginge aber verloren, oder?
Bereits der Fab-Spinoff hat das Patenttauschabkommen mit Intel verletzt, am Ende dürfte AMD das Abkommen trotzdem behalten und bekam auch noch 1.25Mrd Cash dazu.
Laut AMD-CFO kann es sich Intel gar nicht leisten das Patenttauschabkommen zu kündigen, aktuelle Intel-Prozessoren verwenden mehr als ein Dutzend AMD-Patente.
Windi
2015-03-25, 23:02:43
Es gibt doch eh keine X86 Lizenz.
Intel hat Patente die AMD braucht und andersherum. Deshalb gibt es ein Patenttauschabkommen, damit sich beide nicht zu Tode klagen.
Wenn AMD jetzt aufgekauft wird, dann haben sie ja weiterhin ihre Patente.
Und der Käufer (Samsung, Qualcomm, Nvidia, IBM) hat vielleicht selbst auch noch welche.
Dimitri Mayakovsky
2015-03-26, 08:45:07
Samsung wäre für Intel aber ein sehr lohnenswertes Ziel für eine IP-Klage.
StefanV
2015-03-26, 10:14:36
...und nVidia für Samsung, mit dem man eh im Clinch liegt..
Wenn man jetzt noch 'schlagkräftige Patente' hat und auhc noch andere Dinge vorweisen könnte (man könnte z.B. auch eine Kartellklage gegen nVidia anstreben, wg. Gameworks zum Beispiel)...
Ailuros
2015-03-26, 12:12:01
Es ist ein klein bisschen "mehr" als nur ein einfaches "Geruecht". Der letzte Satz ist absoluter bullshit, so viel kann ich Dir schon jetzt sagen. Wer solchen Quark zusammenreimt sollte die Finger vom keyboard lassen.
Samsung wäre für Intel aber ein sehr lohnenswertes Ziel für eine IP-Klage.
Wenn Samsung so weit kommt, dann haengt es erstmal davon ab was sie genau mit AMD vorhaben. Wieso sind alle so stark davon ueberzeugt dass Samsung irgend etwas desktop relatives im Visier hat?
Timbaloo
2015-03-26, 12:39:33
Wieso sind alle so stark davon ueberzeugt dass Samsung irgend etwas desktop relatives im Visier hat?
Das frage ich mich auch.
Sunrise
2015-03-26, 19:15:10
Man muss doch nur zwei und zwei zusammenzählen. Samsung hat die spitzenmäßige Fertigung und hätte mit dem Kauf nicht nur massig Patente, sondern auch gleich das Know-How um ihre größte Schwäche auszubügeln, u.a. nämlich die IP (vor allem GPU) in ihren SoCs. Zusätzlich arbeiten Samsung und Globalfoundries in Zukunft dann sowieso sehr eng zusammen, falls es Kapazitätsengpässe geben sollte. Samsung baut auch schon aus, man hat also praktisch schon alles was man benötigt um zu fertigen was das Zeug hält. Und gute Produkte hat man auch, die Welt braucht Samsung.
Und jetzt alle nach mir:
1...2....custom cores!
Da würde ich fast Geld drauf wetten, dass es Samsung auch bald tun wird. Einen besseren Kauf kann ich mir kaum vorstellen, Samsung gibt ordentlich Gas.
Leider hieße das erstmal wohl nichts Gutes für den PC-Desktop, da könnte Samsung ganz schnell den Rotstift ansetzen.
fondness
2015-03-26, 19:17:23
Man muss doch nur zwei und zwei zusammenzählen. Samsung hat die spitzenmäßige Fertigung und hätte mit dem Kauf nicht nur massig Patente, sondern auch gleich das Know-How um ihre größte Schwäche auszubügeln, u.a. nämlich die GPU-IP in ihren SoCs.
Und jetzt alle nach mir:
1...2....custom cores!
Und vor allem bekommt man wohl solche Patente und so viele gute Leute nie wieder so billig. Ich rechne allerdings mit einem Bieterwettkampf falls sich Su wirklich dazu entschließt zu verkaufen. Allerdings glaube ich das nicht. Sie will sich erst noch als CEO beweisen, es sei denn die Lage des Unternehmens wäre wirklich aussichtslos und die neue Architektur kann nicht überzeugen.
R.I.P.
2015-03-26, 19:24:55
etwas OT, aber AMD soll laut mal wieder übernommen werden, diesmal von Samsung: http://www.golem.de/news/hankook-ilbo-samsung-soll-interesse-an-kauf-von-amd-haben-1503-113185.html
Wäre wirklich interessant für alle, die AMD Aktien haben :D und würde endlich unendliche R&D Gelder bedeuten ;D
Bezüglich AMD darf nicht aufgekauft werden, denn sonst würde die x86 Lizenz verloren gehen:
"Zitat eines anonymen Gastposter auf einer Finanz-Analyse Plattform"
The FTC wants AMD to be able to form mergers and joint-ventures free from lawsuits from Intel. The FTC also has ORDERED Intel to Negotiate in Good Faith with the next acquiring entity. The FTC also has retained full authority as to what exactly good faith is. In short any acquiring entity will get an x86 license under similar terms that AMD previously had in a reasonable amount of time.
Intel agreed to ALL of this as it was the condition to approve the settlement agreement with AMD.
This is the relevant text from the Federal Register:
48342-48342 Federal Register / Vol. 75, No. 153 / Tuesday, August 10, 2010 / Notices
"The existing change of control terms in licensing agreements potentially limit the ability of AMD, NVIDIA, and Via to take part in a merger or joint venture, or to raise capital. The provisions in the Proposed Consent Order are designed to allow AMD, NVIDIA, and Via to enter into a merger or joint venture with a third party, or to otherwise raise capital, without exposing itself to an immediate patent infringement suit by Intel. In the event that AMD, NVIDIA, or Via undergo a change of control, these provisions prohibit Intel from suing for patent infringement for 30 days. Furthermore, Intel must offer a one-year standstill agreement during which the acquiring party and Intel would not sue each other for patent infringement while both parties enter into good faith negotiations over a new license agreement. .....
The Commission takes seriously Intel’s commitment under these provisions in the Proposed Consent Order. The Commission has authority under the Order to evaluate and determine whether Intel in fact engages in good faith negotiations and the Commission will be able to enforce the Proposed Consent Order if Intel does not negotiate in good faith. In the event
the change of control terms are invoked, the Commission will carefully scrutinize Intel’s conduct and take action, if appropriate."
Sehr OT und dafür entschuldige ich mich, aber sehr interessant mMn für alle die AMD verfolgen
Nakai
2015-03-26, 19:28:21
Man wird sicherlich auf de nexten Quartalszahlen warten...;)
Eine Samsung Radeon wäre doch was!
Aber ohne Desktop wäre wohl das Thema Computertechnik für mich gestorben.:rolleyes:
Hübie
2015-03-26, 21:19:47
Der letzte Satz ist absoluter bullshit, so viel kann ich Dir schon jetzt sagen. Wer solchen Quark zusammenreimt sollte die Finger vom keyboard lassen.
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: Hahahahaaa... Nennen wirs Bumsthese ;D;D
Ich denke mittlerweile auch es ist für AMD das beste nicht mehr allein auf weiter Flur zu stehen. Ich verstehe nach wie vor deren Strategie nicht. Weder bei product-placement noch bei Aquise. :rolleyes::freak:
R.I.P.
2015-03-27, 07:00:26
Die einzige große Hürde bei einer freundlichen Akquisition ist die Morgenland-Investor Gruppe, die ca. 20% von AMDs Aktien hält. Dieser Gruppe gehört GF. Ganz zufällig haben Sie Samsungs ultramodernen 14nm Prozess lizensiert bekommen :D würde mich nicht wundern, wenn um einen Spottpreis...so, genug gegossiped...
Ailuros
2015-03-27, 07:04:10
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: Hahahahaaa... Nennen wirs Bumsthese ;D;D
Mir haengt die daemliche Parallelisierung mit der Patentklage wo immer ich sie lese so verdammt zum Hals raus, dass es nicht mehr schoen ist. Wieso sind sich ploetzlich alle so sicher dass Samsung verlieren wird?
Ich denke mittlerweile auch es ist für AMD das beste nicht mehr allein auf weiter Flur zu stehen. Ich verstehe nach wie vor deren Strategie nicht. Weder bei product-placement noch bei Aquise. :rolleyes::freak:
Das ist etwas dass AMD selber fuer sich entscheiden muss. Ich kann aber momentan jegliche "Euphorie" fuer eine moegliche Samsung Uebernahme nicht teilen, denn mir schaudert es vor der Moeglichkeit dass Samgung von AMD nur das ausschlachtet und gebraucht was sie auch wirklich gebrauchen koennen und der Rest wird im Klo runtergespuelt.
Der groesste Gewinner an solch einer Moeglichkeit ist nur Samsung und das ist auch nur relativ zur zukuenftigen Planung denn Samsung ist ein komplizierter Riese wo oefters der linke Fuss nicht weiss wohin der rechte trampelt und der groesste Verlierer langfristig ARM da sie einen riesigen Kunden fuer CPU und GPU IP verlieren.
Die einzige große Hürde bei einer freundlichen Akquisition ist die Morgenland-Investor Gruppe, die ca. 20% von AMDs Aktien hält. Dieser Gruppe gehört GF. Ganz zufällig haben Sie Samsungs ultramodernen 14nm Prozess lizensiert bekommen :D würde mich nicht wundern, wenn um einen Spottpreis...so, genug gegossiped...
Rein zufaellig kam das letzte bei einer privaten Besprechung gestern auch an; sagen wir mal dass es sich nicht nach irgend einem "Sonder-deal" angehoert hat.
Grestorn
2015-03-27, 07:34:10
Mich wundert, dass so viele Pro-Samsung sind. Für mich ist Samsung eine der mächtigsten und gefährlichsten Companies zur Zeit. Zusammen mit Google.
Die Geschäftspraktiken von Samsung sind auch alles andere als zimperlich. Da wird mit harten Bandagen gekämpft, die nicht selten die Grenze des legalen überschreiten - freilich ohne, dass man das nachweisen könnte.
Hübie
2015-03-27, 07:57:34
Ehrlich gesagt mag ich Samsung auch nicht (Edit: Nein, korriegiere. Ich finde dieses Unternehmen zum Kotzen). Besser wäre es wenn jemand anders das Ruder übernimmt. Wollte nur ausdrücken dass AMD allein nicht mehr lange lebensfähig ist. Und dann lieber so als Leichenfledderei. Samsung könnte so Intel die Stirn bieten. Arm wäre dann natürlich großer (Lizenz-) Verlierer. Was mit GPUs passiert ist dann schwer zu sagen da Samsung hier ja wirklich Null Erfahrungen hat. Müsste also alles "von der Straße" kommen.
Wenn ich total auf dem Holzweg bin dann gebt mal eure Meinungen zum Besten ;)
Raspo
2015-03-27, 09:00:31
Naja, wer wäre denn alternativ eine gute Wahl.
So richtig fällt mir keiner ein.
Am Ehesten sowas wie Lenovo, aber das macht eigentlich nicht wirklich Sinn.
Vielleicht irgendeine andere chinesische Firma, das wars dann.
Oder?
fondness
2015-03-27, 09:10:21
Die Geschäftspraktiken von Samsung sind auch alles andere als zimperlich. Da wird mit harten Bandagen gekämpft, die nicht selten die Grenze des legalen überschreiten - freilich ohne, dass man das nachweisen könnte.
Dann sind sie zumindest noch eine Stufe unter Intel, denn deren illegale Geschäftspraktiken konnte man zur Genüge nachweisen. Und auch Nvidia ist alles andere als zimperlich, von daher passt das vielleicht ganz gut.
Naja, wer wäre denn alternativ eine gute Wahl.
So richtig fällt mir keiner ein.
Am Ehesten sowas wie Lenovo, aber das macht eigentlich nicht wirklich Sinn.
Vielleicht irgendeine andere chinesische Firma, das wars dann.
Oder?
Es gibt sicher neben Samsung viele die ein Interesse an AMDs CPU und GPU IP und den zahlreichen Patenten haben. Ist ja nicht so das es noch viele Firmen gebe, die auf dem technischen Niveau von AMD CPU und GPU IP bzw. ganze SoCs herstellen können. Qualcomm wäre da sicher zu nennen, aber selbst Firmen wie Apple die schon damit beginnen sich ihre eigenen CPUs zu basteln kann man sicher nicht ausschließen. Dazu kommen natürlich noch die direkten Konkurrenten wie Nvidia oder Intel, allerdings könnte das Wettbewerbstechnisch problematisch werden. Außerdem hat China großes Interesse daran im IT-Bereich Boden gut zu machen, da könnte auch jederzeit ein Staatsfond ein paar Milliarden für locker machen.
Grestorn
2015-03-27, 09:26:22
Dann sind sie zumindest noch eine Stufe unter Intel, denn deren illegale Geschäftspraktiken konnte man zur Genüge nachweisen. Und auch Nvidia ist alles andere als zimperlich, von daher passt das vielleicht ganz gut.
Dass Du es nicht lassen konntest, gegen nVidia zu sticheln, war ja klar.
Ich weiß nicht, ob Intel es nötig hat, große Deals über Bestechung und Spionage an sich zu ziehen. Bei Samsung ist das - offenbar - an der Tagesordnung. Wenn man einigen Konkurrenten glauben kann, die das hinter vorgehaltener Hand behaupten.
fondness
2015-03-27, 09:28:39
LOL, ich habe wohl viel stärker Intel kritisiert. Aber das du bei NV besonders "sensibel" bist ist ja nichts neues.
Ich weiß nicht, ob Intel es nötig hat, große Deals über Bestechung und Spionage an sich zu ziehen. Bei Samsung ist das - offenbar - an der Tagesordnung. Wenn man einigen Konkurrenten glauben kann, die das hinter vorgehaltener Hand behaupten.
Sorry, aber mit solchen "Verschwörungstheorien" brauchen wir IMO nicht anzufangen, da kann dann jeder irgendwas behaupten. Wenn die Konkurrenten über sowas Bescheid wissen, wäre es ein leichtes Anzeige zu erstatten. Ansonsten kann man viel behaupten.
Grestorn
2015-03-27, 09:33:32
Ich kenne zufällig einen MA eines Konkurrenten, der Erfahrungen mit Ausschreibungen, an denen auch Samsung teilnimmt, hat.
Natürlich kann man nichts nachweisen, dann wäre es ja einfach.
Da ich gar nicht gegen AMD geschossen habe (und das auch nie tun würde), war Dein Schuss gegen nVidia schlicht flüssiger als flüssig.
fondness
2015-03-27, 09:50:35
Ich kenne zufällig einen MA eines Konkurrenten, der Erfahrungen mit Ausschreibungen, an denen auch Samsung teilnimmt, hat.
Natürlich kann man nichts nachweisen, dann wäre es ja einfach.
Da ich gar nicht gegen AMD geschossen habe (und das auch nie tun würde), war Dein Schuss gegen nVidia schlicht flüssiger als flüssig.
Samsung wäre wohl das Unternehmen das AMDs-Portfolio am besten ergänzen würde. Sie stellen alles her vom Smartphone bis zum Notebook, hier könnte man dann direkt eigenen Chips verbauen. Sie haben mittlerweile die beste Fertigung hinter Intel, könnten diese Chips also selbst fertigen. Die einzige Schwachstelle von Samsung ist das Chip-Design an sich, also genau den Bereich den AMD abdeckt. Bei allen anderen - außer vielleicht irgend welchen chinesischen - besteht wohl die viel größere Gefahr das AMD ausgeschaltet wird und die aktuellen Produkte eingestampft werden / man nur auf das knowhow/Patente aus ist. Zu deinem letzten Absatz: Du hast gegen Samsung geschossen, und ich habe nichts weiter gesagt als das auch AMD-Konkurrenten nicht so zimperlich sind, von daher sehe ich nicht den geringsten Grund für deine Reaktion.
Grestorn
2015-03-27, 09:52:39
Ich habe meine Meinung über Samsung geschrieben und dass ich nicht verstehen kann, wieso hier so viel Freude über eine potentielle Übernahme von AMD durch Samsung herrscht. M.E. kann AMD fast nichts schlimmeres passieren. Eine solche Übernahme wäre auch ziemlich sicher das Ende von AMD als Konkurrenz zu Intel und nVidia.
fondness
2015-03-27, 09:56:36
Eine solche Übernahme wäre auch ziemlich sicher das Ende von AMD als Konkurrenz zu Intel und nVidia.
Möglich. Nur bei welchem potentiellen Übernahmekandidaten wäre das nicht der Fall? Natürlich geht es hauptsächlich um knowhow/Patente, und nicht darum dieses Verlustgeschäft noch ewig fortzusetzen. Da müsste schon jemand kommen der bereit wäre in AMD Milliarden rein zu pumpen und dann nach Prinzip Hoffnung glaubt damit langfristig Rendite zu erwirtschaften. IMO ist es bei Samsung noch am wahrscheinlichsten, dass das aktuelle Geschäft weiter geführt wird.
Sunrise
2015-03-27, 10:25:00
Samsung wäre wohl das Unternehmen das AMDs-Portfolio am besten ergänzen würde. Sie stellen alles her vom Smartphone bis zum Notebook, hier könnte man dann direkt eigenen Chips verbauen. Sie haben mittlerweile die beste Fertigung hinter Intel, könnten diese Chips also selbst fertigen. Die einzige Schwachstelle von Samsung ist das Chip-Design an sich, also genau den Bereich den AMD abdeckt. Bei allen anderen - außer vielleicht irgend welchen chinesischen - besteht wohl die viel größere Gefahr das AMD ausgeschaltet wird und die aktuellen Produkte eingestampft werden / man nur auf das knowhow/Patente aus ist. Zu deinem letzten Absatz: Du hast gegen Samsung geschossen, und ich habe nichts weiter gesagt als das auch AMD-Konkurrenten nicht so zimperlich sind, von daher sehe ich nicht den geringsten Grund für deine Reaktion.
So siehts aus.
Mit "Freude" hat das wenig zu tun, eher das Gegenteil. Samsung ist eben der asiatische Gegenpart zu Intel. Und wer jetzt noch glaubt, dass bei diesen Riesen alles mit rechten Dingen zugeht, der hat vergessen, warum AMD eigentlich nie wirklich eine Chance gegen Intel hatte. Mit AMD hätte Samsung zu einem absoluten Spottpreis plötzlich nochmal einen riesigen Batzen Know-How billig eingekauft. So ganz ohne gewisse "Deals" werden sie auch nicht von jetzt auf nachher plötzlich so eine herausragende Fertigung aus dem Boden gestampft haben.
Das wäre möglicherweise aber wohl auch leider das Ende für Konkurrenz im PC GPU-Markt und das würde uns alle treffen. Also auch hier, kein Anlass zur Freude.
Blöd nur, dass die x86-Lizenz wohl verfällt, wenn ich das richtig verfolgt habe. Die brauchen sie evtl. aber auch garnicht.
Qualcomm hat zwar auch schon bei Ex-ATI gekauft, aber die kommen auch so schon einigermaßen klar und Samsung möchte eben unabhängiger (von ARM, von Qualcomm) werden, weil man spätestens jetzt auch mit S810 gemerkt hat, dass das so richtig heftig in die Hose gehen kann wenn Qualcomm mal Schluckauf hat und man dann nur eigene Entwicklungen dagegen stellen kann. Und da ist AMD das i-Tüpfelchen, die Basis (Fertigung) hat Samsung bereits.
Insofern, wenn einer kauft, dann sicher Samsung.
fondness
2015-03-27, 10:49:04
Blöd nur, dass die x86-Lizenz wohl verfällt, wenn ich das richtig verfolgt habe. Die brauchen sie evtl. aber auch garnicht.
Eine "x86-Lizenz" gibt es nicht. Wenn Intel das Patenttauschabkommen kündigt müsste Intel alle ihre aktuellen CPUs vom Markt nehmen, also sehr unwahrscheinlich. Denn was immer unterschlagen wird: Auch Intel-CPUs verwenden AMD-Patente. Klar könnte sich Intel mit Samsung auch auf eine Jahrelange Rechtsstreit mit ungewissen Ausgang einlassen.
Sunrise
2015-03-27, 11:12:53
Eine "x86-Lizenz" gibt es nicht. Wenn Intel das Patenttauschabkommen kündigt müsste Intel alle ihre aktuellen CPUs vom Markt nehmen, also sehr unwahrscheinlich. Denn was immer unterschlagen wird: Auch Intel-CPUs verwenden AMD-Patente. Klar könnte sich Intel mit Samsung auch auf eine Jahrelange Rechtsstreit mit ungewissen Ausgang einlassen.
Ja, u.a. die x64-Geschichte kam ja von AMD, vs. Intels (war es IA-64?). Das wäre dann im Optimalfall sogar noch eine bessere Position, als von der ich ausgegangen bin.
Also auch alles x86 einfach mal so dazu. Also wenn sich Samsung das einverleibt, dann sollte das den Wert von Samsung nochmal beträchtlich steigern.
Stellt euch nur mal vor, was Samsung da alles direkt beliefern könnte. Alle Konsolen, alles von A bis Z, kaum noch Abhängigkeiten.
Das wäre für mich persönlich der intelligenteste Deal der letzten Jahrzehnte überhaupt (nur rein aus Business-Sicht, nicht unbedingt aus Endnutzer-Sicht, aufgrund oben besprochener Nachteile). Das ist eine ganz andere Stufe als z.B. der Zukauf von PASemi und etlichem Know-How bei Apple.
Armaq
2015-03-27, 11:33:48
Also ehrlich, Intel ist die Bude die die höchsten Kartellstrafen zahlen musste...
Timbaloo
2015-03-27, 11:58:41
Hmmm, vielleicht wäre intel gar nicht so traurig wenn Samsung AMD kauft. Dann wäre für intel der Weg frei Nvidia zu kaufen.
Ganon
2015-03-27, 12:22:35
Hmm... ich hätte ein bisschen Angst um die aktuellen AMD-Tätigkeiten im OpenSource Umfeld. Gerade beim Grafiktreiber ist AMD ja dabei hier eine Brücke zwischen ihrem OpenSource-Treiber und dem geschlossenen Treiber zu bauen. Wäre schade, wenn das durch den Aufkauf baden geht.
Samsung arbeitet zwar auch am Linux-Kernel mit und hat auch ein Dateisystem eingereicht, aber gerade im ARM-Bereich sieht es mit offenen Grafiktreibern eher mau aus.
StefanV
2015-03-27, 12:23:33
Das ist etwas dass AMD selber fuer sich entscheiden muss. Ich kann aber momentan jegliche "Euphorie" fuer eine moegliche Samsung Uebernahme nicht teilen, denn mir schaudert es vor der Moeglichkeit dass Samgung von AMD nur das ausschlachtet und gebraucht was sie auch wirklich gebrauchen koennen und der Rest wird im Klo runtergespuelt.
Hm, nee, eigentlich nicht.
Wenn man genau drüber nachdenkt, kann es auch anders werden.
Also mal zu den Fakten:
a) Samsung ist in sehr vielen Bereichen tätig.
b) Samsung ist zulieferer von Apple bzw fertigt für Apple die Chips.
Daraus könnte man jetzt durchaus schließen, dass Samsung durchaus ein interesse hätte, auch den Desktop Bereich am Leben zu erhalten.
Auch hat AMD einige Dinge, die Samsung bisher nicht hat. Die Planung könnte also auch sein, dass man schlicht das eigene Portifolio erweitern möchte und auch nicht davor scheut sich mit Intel anzulegen.
Und dann gibts da noch 2 Dinge, die man auch nicht vergessen sollte:
a) Samsung ist ein asiatisches Unternehmen (Süd-Korea) und damit NICHT an die Vorgaben der US-Amerikanischen Regierung gebunden.
b) ist Korea relativ nah an China dran.
Wenn man jetzt verschwörungstheoretiker wäre, dann könnte man vermuten, dass Samsung AMD aquediert, um das gekaufte nach China zu verkaufen (die Chips, nicht das Unternehmen)...
Timbaloo
2015-03-27, 12:27:21
a) Samsung ist ein asiatisches Unternehmen (Süd-Korea) und damit NICHT an die Vorgaben der US-Amerikanischen Regierung gebunden.
Auf den US-amerikanischen Markt verzichtet man ja bekanntlich auch sehr gerne...
StefanV
2015-03-27, 12:34:07
Auf den US-amerikanischen Markt verzichtet man ja bekanntlich auch sehr gerne...
Wenn du dafür den Chinesischen Markt bekommen könntest und auch in EMEA besser dastehst als US-Amerikanische Unternehmungen, warum nicht?
Terrarist
2015-03-27, 15:40:37
Samsung ist ein asiatisches Unternehmen (Süd-Korea) und damit NICHT an die Vorgaben der US-Amerikanischen Regierung gebunden.
Süd-Korea ist für die Amis in Asien das, was Deutschland für die in Europa ist, ein strategischer Verbündeter den man nach dem Krieg wieder aufgebaut, und in westliche Strukturen eingegliedert hat. Ohne die Hilfe der Amis hätten sie im Korea Krieg sehr alt ausgesehen.
Raspo
2015-03-27, 18:59:40
Es gibt ne Reihe Länder, die ohne Hilfe der Amis besser dastehen würden. Aber das wird zu sehr OT.
Jedes Jahr kommen immer wieder Übernahme Gerüchte sollte es diesmal so kommen^^?! Ich hatte schon seit einem 3/4 Jahr keine AMD Aktien mehr in meinem Depot, hmmm.
R.I.P.
2015-03-28, 07:28:00
Jedes Jahr kommen immer wieder Übernahme Gerüchte sollte es diesmal so kommen^^?! Ich hatte schon seit einem 3/4 Jahr keine AMD Aktien mehr in meinem Depot, hmmm.
Selber Schuld! :D
Mancko
2015-03-29, 00:00:13
b) ist Korea relativ nah an China dran.
Wenn man jetzt verschwörungstheoretiker wäre, dann könnte man vermuten, dass Samsung AMD aquediert, um das gekaufte nach China zu verkaufen (die Chips, nicht das Unternehmen)...
Das halte ich schon für sehr weit hergeholt und eins ist ganz sicher. Mit den US Behörden und deren Wünschen legst Du dich besser nicht an, insbesondere nicht, wenn Du kein US Unternehmen bist. Sonst kommt die Kavallerie angeritten und singt Dir ein Liedchen.
Ich erinnere mich da noch gut an die Schweizer Regierung als es um die Daten von US Steuersündern geht. Während unsere Regierung jahrelang mit den Schweizern vor sich hin diskutiert hat, hat die US Finanzministerin kurzerhand ein paar Beamte in die Schweiz geschickt, die der Schweiz unmißverständlich klar gemacht haben was von ihnen erwartet wird. So schnell konnte bei uns der Schäuble noch nicht mal bis 3 zählen und die Daten wurden in die USA übermittelt. Die haben nur wenige Wochen gebraucht das zu bekommen was sie wollen. Wir haben das bis heute nicht hinbekommen.
Mancko
2015-03-29, 00:02:46
Das stimmt. Die Gerüchte kommen jedes Jahr aufs neue und immer wieder ein bisschen stärker. In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Unternehmen abgewirtschaftet und kaum noch alleine überlebensfähig ist, wundert mich das ehrlich gesagt gar nicht. Übernahme heißt leider vollständiges eigenes Versagen gegenüber der Konkurrenz.
Raspo
2015-03-29, 00:41:14
Übernahme heißt leider vollständiges eigenes Versagen gegenüber der Konkurrenz.
Halte ich für sehr weit hergeholt, wenn es allgemein gelten soll. Bei AMD muss man das aber wohl leider so sehen.
fondness
2015-03-29, 11:14:27
Als ob es irgend ein anderes Unternehmen gebe das direkt gegen Intel kämpft und noch lebt und dann auch noch nebenbei gegen NV. AMD hatte zu keinem Zeitpunkt die Ressourcen da mitzuhalten und jetzt erst recht nicht. Ich finde es vielmehr erstaunlich wie lange das gut ging und man selbst jetzt noch technologisch ganz gut dabei ist. Aber mittlerweile hat man einfach das Image des ewigen zweiten und das ist eben für viele unsexy. Langfristig kann man sich entweder in Nischen versuchen und den direkten Kampf aufgeben - also genau das, was das aktuelle Management nebenbei eh versucht - oder es braucht einen starken Geldgeber alles anderes ist illusorisch.
Mancko
2015-03-29, 11:36:23
Als ob es irgend ein anderes Unternehmen gebe das direkt gegen Intel kämpft und noch lebt und dann auch noch nebenbei gegen NV. AMD hatte zu keinem Zeitpunkt die Ressourcen da mitzuhalten und jetzt erst recht nicht. Ich finde es vielmehr erstaunlich wie lange das gut ging und man selbst jetzt noch technologisch ganz gut dabei ist. Aber mittlerweile hat man einfach das Image des ewigen zweiten und das ist eben für viele unsexy. Langfristig kann man sich entweder in Nischen versuchen und den direkten Kampf aufgeben - also genau das, was das aktuelle Management nebenbei eh versucht - oder es braucht einen starken Geldgeber alles anderes ist illusorisch.
ATI hat ganz gut gegen Nvidia mitgehalten und war erheblich besser unterwegs als es AMD heute in dem Sektor ist.
fondness
2015-03-29, 11:47:00
ATI hat ganz gut gegen Nvidia mitgehalten und war erheblich besser unterwegs als es AMD heute in dem Sektor ist.
Das finde ich keine faire Aussage, die Probleme begannen mit R600 und der anschließenden small Die Strategie, und diese Entscheidungen wurden noch unter der ATi-Flagge getroffen auch wenn sie sich erst nach der Übernahme zeigten. Aber klar hat AMD hier sicher auch Fehlentscheidungen getroffen, man hätte sehen müssen, das man NV mit einem großen Die locken im Griff hätte haben können über viele Jahre und reagieren müssen. Ein RV770 mit nur 250mm² erreichte fast die Leistung des NV-Flagships mit >500mm². Man hat viel zu spät auf Treiberkritik, AF-Kritik reagiert. Aber entscheidend für gesamt AMD war und ist nicht der GPU- sondern der wesentlich größere CPU-Markt. Das war dann natürlich sicher auch ein Problem dass das GPU-Segment nicht mehr die Bedeutung hatte wie unter der ATi-Flagge und Ressourcen verstärkt wo anders hinflossen.
Ravenhearth
2015-03-29, 17:30:18
Die Small-Die-Strategie wurde erst nach R600 erdacht.
fondness
2015-03-29, 17:35:54
Das R600 failed wusste man nicht erst als das Ding am Markt war. Der Nachfolgechip muss natürlich lange im voraus entwickelt werden.
robbitop
2015-03-29, 17:36:35
Ein RV770 mit nur 250mm² erreichte fast die Leistung des NV-Flagships mit >500mm². Man hat viel zu spät auf Treiberkritik, AF-Kritik reagiert. Aber entscheidend für gesamt AMD war und ist nicht der GPU- sondern der wesentlich größere CPU-Markt. Das war dann natürlich sicher auch ein Problem dass das GPU-Segment nicht mehr die Bedeutung hatte wie unter der ATi-Flagge und Ressourcen verstärkt wo anders hinflossen.
Das sollte man schon prozessnormiert sehen (zumal GT200b ja auch in 55 nm kam).
http://www.anandtech.com/show/2556/7
Wären dann 260 sqmm zu 417 sqmm. Aber dennoch nicht minder beeindruckend.
fondness
2015-03-29, 17:45:19
Das sollte man schon prozessnormiert sehen (zumal GT200b ja auch in 55 nm kam).
http://www.anandtech.com/show/2556/7
Wären dann 260 sqmm zu 417 sqmm. Aber dennoch nicht minder beeindruckend.
Okay sorry, hatte es nicht mehr exakt in Erinnerung. Dennoch: Ein doppelte RV770 wäre kaum größer gewesen als die 417mm² und hatte auch noch DX10.1 im Gegensatz zu GT200b. Das war eigentlich ein aufgelegter Elfer den man leichtfertig ausgelassen hatte. In der Folge hat NV natürlich die Chips von AMD genau analysiert und diese Schwachstelle sukzessiv ausgemerzt. Aber zumindest bis Kepler hätte man hier über zwei Generationen zweifellos deutlich den schnellsten Chip fertigen können und davon auch entsprechend finanziell und in punkto Marktanteil profitieren können.
robbitop
2015-03-29, 18:13:16
Naja ein doppelter RV770 hätte auch viel anderes verdoppeln müssen (SI, Front End etc). Aber dennoch: RV770 und RV870 hatten viel punch pro Transistor. Das hätte man mit Big Dies ausnutzen können.
Mancko
2015-03-29, 20:35:29
Hätte, hätte Fahrradkette. Wie halt immer im Leben. Am Ende gab es wohl Gründe es genauso nicht zu machen.
Troyan
2015-03-29, 21:59:36
Umsatz von nVidia und ATi war fast identisch beim letzten Report von ATi:
ATi: $650 Millionen
nVidia: $680 Millionen
Man muss sich das vorstellen: Trotz Inflation hat die GPU- und CPU-Abteilung von AMD heute einen geringeren Umsatz als ATi mitte 2006...
Gibt es eigentlich Zahlen dazu, welchen jeweiligen Anteil am Umsatz mit GPUs Radeon/Firepro bzw. Tesla/Quadro/Geforce haben? Ich habe dazu nichts gefunden, in den Geschäftszahlen gibt es nur z.B. GPU und Tegra... Ein grobes Verhältnis zwischen Consumer- und Profikarten würde mir auch reichen, falls jemand da etwas weiß.
Und kann mir einer kurz erklären, warum AMD im HPC Bereich so einen geringen Marktanteil hat? Basierend auf Hawaii oder auch Tahiti gibt es ja gut ausgestattete und auf dem Papier ggü. der Konkurrenz sehr starke Firepro-Lösungen. Angeblich hält aber Nvidia hier fast ein Monopol. :confused: Z.B. ist auch die Top 500 der Supercomputer fast ausschließlich von Nvidia besetzt, als Leuchtturm gibt es noch den L-CSC mit S9150 und den meisten FLOPS/W.
Hat CUDA/OpenCL damit zu tun, Treiber oder Support (und was genau/warum?)
Ist vielleicht etwas viel verlangt, aber das frage ich mich schon länger :freak:
Hübie
2015-03-31, 09:25:47
Ist nicht leicht zu beantworten. Gefühlt hat nVidia 70% des Marktes. Die waren eher am Start, haben ein rundes Softwarepaket, haben ne Menge Support, viel Marketing-Blah-Blah und in den meisten Fällen die bessere Effizienz. Denn DP ist ein Aspekt wo AMD bessere Effizienz aufweist nur stehen diesem halt 5 gegenüber. AMD hat viele Baustellen eröffnet und nicht zum Ende geführt. Dazu kommen Geschichten wie Trainings, Partner-Unis, Konferenzen und nicht zuletzt auch der Übergriff von GeForce welche für kleine compute-Vorhaben sehr attraktiv sind. Ich kenne z. B. eine Werbeagentur welche sich mit Titan eindeckte und noch heute erfolgreich schnell und effizient damit rendert. Und nein das ist keine Hinterhofklitsche. Die Werbung sieht man überall jeden Tag.
Edit: AMD holt aber stetig auf. Gerade jetzt wo Maxwell doch sehr unattraktiv für diesen Markt ist und China stark wächst kann man Marktanteile aufbauen wenn man denn ein schlüssiges Konzept hat. So eine riesige Farm hochzuziehen hat eine ganze Menge Herausforderungen.
OK dann danke ich mal (y)
Gerade hinsichtlich den relativ guten Aussichten von AMD in diesem Sektor (zumindest auf dem Papier) würde mich noch interessieren, in welchem groben Verhältnis die Umsätze von Profi- und Consumerprodukten bei den Firmen stehen
Jackhammer82
2015-04-01, 18:16:46
Hier mal eine Betrachtung zu AMDs sinkenden bzw. ausgelagerten R&D-Ausgaben:
http://seekingalpha.com/article/3044856-amds-rapidly-declining-r-and-d-myth
Seit geraumer Zeit kauft AMD ja auch intensiver IP von außen zu, so z.B. von Synopsis. Zählen diese Ausgaben auch in das R&D-Budget?
Duplex
2015-04-02, 22:49:05
"Llano APU" Sammelklage gegen AMD wird vor Gericht verhandelt
http://www.reuters.com/article/2015/04/01/us-usa-adv-micro-dev-lawsuit-idUSKBN0MS58E20150401
Da geht es nicht darum ob Llano ein Erfolg war oder nicht, sondern darum, dass die Markteinführung angelich eben nicht so reibungslos verlief wie AMD, und hier explizit Tom Seifert, das in offiziellen Statements dargestellt hatten. Dort wurden Produktionsschwierigkeiten vertuscht, laut Klage, was dazu führte, dass der Aktienmarkt diese Schwierigkeiten nicht einpreisen konnte. Dies wäre eine Kursmanipultion und nun wollen Aktienkäufer ihr Geld zurück. Sie argumentieren, dass ein schnelleres beliefern des Marktes nicht zu den 100. Mio $ Abschreibung geführt hätte, da das Kaufinteresse schon abgeflacht war bis endlich auch in er Breite geliefert werden konnte.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/412508-Prognose-Board-Wie-geht-es-bei-AMD-weiter-Entwicklungen-Strategien-Massnahmen-die-AMD-betreffen-bzw-die-AMD-treffen-koennte?p=4998697&viewfull=1#post4998697
Blediator16
2015-04-07, 20:31:53
AMD Embedded R-Series APU Powers Samsung Electronics Digital Signage Systems
http://www.techpowerup.com/211343/amd-embedded-r-series-apu-powers-samsung-electronics-digital-signage-systems.html
Da habt ihrs. Samsung kauft AMD.:freak:
fondness
2015-04-16, 20:23:27
Legen da Insider vor den Quartalszahlen los oder pure Spekulation? AMD heute vor den Zahlen gegen den Trend bereits 6% im Plus...
fondness
2015-04-16, 22:24:03
Okay die Zahlen sind ein Desaster, 1.03 Mrd Umsatz, 180 Millionen Verlust, die um $400mio gekaufte Dense Server Sparte von SeaMicro wird geschlossen. Ausblick Q2: noch mal 3% weniger Umsatz.
Anscheinend interessiert das die Leute an der Börse nicht, verrückt wie immer bei AMD.
Godmode
2015-04-16, 22:36:06
Börse funktioniert so nicht, sorry.
Screemer
2015-04-16, 23:10:00
sind doch eh schon 8% auserbörslich im minus. die 6% sind komplett gefressen: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/AMD-stock-falls-8-as-sales-disappoint-4292462
Dural
2015-04-16, 23:46:51
Naja ein doppelter RV770 hätte auch viel anderes verdoppeln müssen (SI, Front End etc). Aber dennoch: RV770 und RV870 hatten viel punch pro Transistor. Das hätte man mit Big Dies ausnutzen können.
ein doppelter rv770 wäre ziemlich sicher nicht möglich gewesen, wirtschaftlich. ersten wäre die skalierung ziemlich schlecht gewesen und zweitens wäre der stromverbrauch ziemlich hoch gewesen, wahrscheinlich zu hoch in dieser zeit. viele vergessen immer wider gerne das der rv770 für seine grösse doch einen hohen verbrauch hatte, ich glaube der gt200 hatte sogar einen ähnlichen verbrauch, war aber ja deutlich grösser.
wenn man das alles zusammen rechnet wäre man 20-30% vor dem rv790 gewesen bei deutlich höheren kosten und natürlich risiko. ob technisch damals für amd überhaupt möglich ist offen.
y33H@
2015-04-16, 23:50:49
Das ist der niedrigste Umsatz seit 2003, outch ;(
maximus_hertus
2015-04-16, 23:56:32
Nicht ganz korrekt. Der Top-Dog GTX 280 hat durchaus 50-70W mehr verbraucht als die 4870. Eine Verdoppelung des RV770 wäre wohl nicht gegangen, aber alles +50% sicherlich. Die 4870 lag beim Verbrauch ca. auf Niveau der heutigen GTX 970/980 Karten. Da kann man schön sehen, dass eine Titan X mit +50% Einheiten "locker" ging.
RV770 und noch mehr RV870 waren sehr gute Gens, die AMD jedoch nur eingeschränkt nutzen konnte.
Die Quartalszahlen sowie der Ausblick sind jedoch richtig Böse. Wenn ich überlege, dass AMD mit CPU UND VGA unter(!) 600 Mio Umsatz liegt, wird mir richtig übel. nV macht mehr Umsatz mit den GeForce Karten als AMD mit CPU, MB-Chipsätze und Grafikkarten zusammen.
Irgendwie kann ich da kaum glauben, dass da noch viel Substanz bei AMD vorhanden ist. Wenn Zen nicht eine "Uber"-CPU wird, würde ich für nichts mehr garantieren :(
Dural
2015-04-17, 00:00:30
ok dann hab ich das mit dem rv790 vertauscht, ist ja schon lange her ;)
wenn zen nichts wird, sprich gewinn bringt ist amd weg vom fenster / hat einen neuen namen. :rolleyes:
Locuza
2015-04-17, 02:04:10
Nun, die Ergebnisse waren so teils zu erwarten.
SeaMicro hat laut Anandtech nur ein Produkt im Angebot seit der Übernahme gehabt, entweder Piledriver oder Ivy-Bridge.
Da schien kein großer Fisch angebissen zu haben, also verkauft man die Stelle.
Im Earnings Call bestätigt das Lisa, indem sie aussagt das sich das ganze nicht ganz so schnell entwickelt hat, wie man vor einigen Jahren noch erwartet hat.
Bei all den negativen Sachen, mal ein paar "nette" Ausblicke zusammengefasst:
- "R&D was $232 million, up 2% sequentially".
Immerhin scheint sich da AMD darauf zu fokussieren und nicht ganz locker zu lassen.
Vom Earnings-Call:
- Die zwei Semi-Custom Design-Wins mit x86 und ARM sollen hauptsächlich Geld ab H2 2016 einbringen.
- Ausgehend vom bisherigen Verlauf, erwartet man im Q2 das meiste im Lager abverkauft zu haben.
- Eine kleine Portion von Carrizo wurde schon in diesem Quartal ausgeliefert, im zweiten pumpt man das natürlich für die anstehenden Produkte auf.
- Seattle wird dann "vermutlich" im zweiten Halbjahr 2015 endlich ausgeliefert.
Nachdem sampling and developing mehr oder weniger vollzogen wurde.
Allgemein scheint der Ausblick für das zweite Quartal ähnlich schlecht von den reinen Zahlen zu sein, mal sehen wie das mit dem Verlust aussieht.
So wirklich positiv klang mir der Call für die zweite Hälfte vom Jahr nicht.
Man erwartet zwar von Carrizo viel und das man im Notebook Markt stärker wird und da gibt es noch die Konsolen, die wieder ihren Christmas Spike haben werden, aber von einem sagen wir mal Durchbruch wurde nicht gesprochen.
Ich denke das zukünftige GPU Line-Up wird nicht besonders stark, bezogen auf die ganze Linie.
Bei Seattle werden wahrscheinlich nicht viele anbeißen, wenn überhaupt.
Für Project Skybridge kommt vielleicht nur 2016 in Frage, was die Zahlen und Auswirkungen angeht.
Wobei das jetzt auch nicht so sexy wirkt, 20nm Produkte mit A57 Cores und Puma+.
Samsung fertigt ihre SoCs als erster unter 14nm FinFET, Nvidia wird am Ende des Jahres wohl das gleiche mit Parker tun und den Denver Cores.
Da wirkt Projekt Skybridge schon wieder etwas "alt".
Mal sehen wie das brennende Auto 2016 ankommt und ob man es zur Oase (K12/Zen) überhaupt schafft, wenn es am Ende sich nicht doch als Fata Morgana herausstellt.
Ravenhearth
2015-04-17, 02:25:25
H2 2015 sieht jedenfalls leicht besser aus (Carrizo, Fiji), die Wende könnte es dann grob ab Mitte 2016 geben (Zen, K12, Custom-Zeug). Wenn AMD es überhaupt noch so lange durchhält. Irgendwie muss man sich nun bis dahin schleppen und darauf hoffen, dass man dann noch ausreichend Kraft hat, um aus den neuen Produkten Gewinn zu ziehen.
Loeschzwerg
2015-04-17, 07:15:37
die um $400mio gekaufte Dense Server Sparte von SeaMicro wird geschlossen
Hat sich ja hammermäßig gelohnt für AMD :freak:
Dural
2015-04-17, 09:51:05
naja die Idee für sich war ja nicht schlecht, nur hätten die verantwortlichen damals ja eigentlich wissen müssen das sie in naher Zukunft keine Produkte dafür haben :rolleyes:
Der Preis fand ich jedoch schon immer als viel zu hoch dafür.
y33H@
2015-04-17, 10:20:03
Noch ein paar interessante (teils erwähnte) Quotes:
We also successfully passed several key milestones in the quarter as we prepared for the introduction of our new 2015 APU and GPU products, including first revenue shipments of our next-generation Carrizo family of notebook APUs in advance of system launches planned for the second quarter.
In the first quarter, we spent $161 million on wafer purchases with Global Foundries.
I think the second half of the year I would say across the board for all of our businesses will be stronger than the first half. Some of that is seasonal and some of that is opportunities that we see to improve our market share, particularly in the graphics business as well as we ramp our semicustom sales into the second half of the year.
So, relative to Seattle, Seattle we continued to sample, and customers are continuing to develop both systems and software. Relative to the production ramp for volume shipments, I think we'll see that in the second half of this year.
the semicustom wins that we announced at the end of last year are on track. We expect revenue in 2016, really starting the second half of 2016 for those
the x86 server market is a very large market and it is one where we have historically been successful. So I do believe that it's an area that we can grow over the medium term
http://seekingalpha.com/article/3076866-advanced-micro-devices-amd-ceo-lisa-su-on-q1-2015-results-earnings-call-transcript?part=single
Tarkin
2015-04-17, 11:47:11
ich glaube die Aktie wird nun wieder unter $2 fallen... denke das Q2 wird nochmals ziemlich grässlich.
(es sei denn es kommen wieder idiotische Übernahmegerüchte auf :freak::rolleyes:)
besser Finger weg von der Aktie und bis 2016 warten bis man mehr über ZEN weiß.
ich glaube die Aktie wird nun wieder unter $2 fallen... denke das Q2 wird nochmals ziemlich grässlich.
(es sei denn es kommen wieder idiotische Übernahmegerüchte auf :freak::rolleyes:
Sehe ich genauso. Die neuen grakas verschieben sich ja auf das 2. Halbjahr! Aua
R.I.P.
2015-04-17, 16:13:59
(es sei denn es kommen wieder idiotische Übernahmegerüchte auf :freak::rolleyes:)
Na eher gegenteilig: Alljene mit Hirn im Kopf und Hoden in der Hose kaufen jetzt und investieren in 10.000 Aktien, oder je nach Budget weniger
Murmel5
2015-04-17, 16:57:48
die letzten Zahlen sind ja mal echt mies und mit der 390 kommt man auch irgendwie nicht zu Potte
Tarkin
2015-04-17, 20:44:05
Na eher gegenteilig: Alljene mit Hirn im Kopf und Hoden in der Hose kaufen jetzt und investieren in 10.000 Aktien, oder je nach Budget weniger
Lieber in Qualität investieren - schläft man besser!
Amd ist nichts weiter als ein Papier für Zocker. Kein Mensch kann sagen wie die in einem Jahr dastehen. Aber eines ist sicher - Man kann sich bzgl. amd auf NICHTS verlassen. Wie oft habe ich diese (deine) Argumente schon gehört nach schlechten Quartalsberichten ... Unzählige Male.
Finger Weg und abwarten bis was handfestes auf dem Tisch liegt.
Da investiere ich lieber in netflix, tesla, amazon, apple, disney, solarcity, etc. Das sind Unternehmen mit guten Produkten, Potential und starker, anständiger Führung! Da kann man auf lange sicht nicht viel falsch machen.
TSLA und SCTY, deren Schicksal ich interessehalber verfolge, sind doch auch Spekulationspapiere - auf sehr hohem Niveau (im Vergleich mit AMD) ebenfalls sehr volatil und mMn immer mal wieder überbewertet. Davon abgesehen: Der Standpunkt des Investors sollte für mich in Sachen AMD nicht ausschlaggebend sein. Da gilt es nur, mit zeitlich möglichst gut gewählten Käufen und Verkäufen der Aktien und Derivaten davon zu zocken. OK, und hoch verzinste Bonds für längerfristiges Einkommen. Aber was die Firma an sich macht? Scheiss egal.
Gute Produkte und eine gute Firma dahinter, als Alternative zu je nach betrachtetem Counterpart mafiösen oder massiv mit Bestechung arbeitenden Strukturen, das macht es für mich aus. Und obwohl schon seit längerer Zeit (Ruiz...) Ethik an der Spitze verloren gegangen ist, hatten zumindest bis vor relativ Kurzem die Angestellten einen recht guten Stand, für eine Amerikanische Firma. Als Kunde profitiere ich - rein anekdotische Evidenz natürlich - auch von bequem zuverlässig laufender Hardware, am leichtesten zu beobachten auf Arbeit im Gegensatz zu den Systemen mit anderem Innenleben.
Neutraler gesehen ist die Firma wichtig als Innovationstreiber im CPU- und GPU-Business, und historisch gesehen auch was corporate responsibility angeht.
AMD steht schlechter da, als sie anhand der Produkte sollten.
Flusher
2015-04-18, 00:04:49
Amd ist nichts weiter als ein Papier für Zocker. Kein Mensch kann sagen wie die in einem Jahr dastehen. Aber eines ist sicher - Man kann sich bzgl. amd auf NICHTS verlassen. Wie oft habe ich diese (deine) Argumente schon gehört nach schlechten Quartalsberichten ... Unzählige Male.
Da investiere ich lieber in netflix, tesla, amazon, apple, disney, solarcity, etc. Das sind Unternehmen mit guten Produkten, Potential und starker, anständiger Führung! Da kann man auf lange sicht nicht viel falsch machen.
AMDs Aktie ist soweit am Boden, die kann fast gar nicht mehr schlechter werden. Egal was sie machen - ob sie übernommen werden, oder mit der 390 NVIDIA komplett in Grund und Boden stampfen - der Kurs kann nur noch steigen.
R.I.P.
2015-04-18, 08:18:14
Das ist vollkommen richtig und vernünftiger. Was ich ausdrücken wollte und mit deiner vorherigen Aussage nicht einverstanden war, ist, dass man 2016 investieren sollte. Wenn man in Amd spekulieren möchte, dann gestern, als ich geschrieben habe. 10 cent mehr seit diesem Punkt. Das sind 1000 Dollar in nur weniger Stunden und die Aktie wird sich bis 2,70 sicherlich erholen. Weitere 12 cent in kurzer Zeit. Was den Unterschied machen wird ist die Aktionäreversammlung im Mai. Dort wird es lustig. Entweder Amd rettet sich 2016 oder es ist aus. Endgültig. HOT hat im Fiji Thread eine sehr interessante Zusammenfassund und Hypothese bezüglich Planänderungen von Amd gepostet. Sollten diese aufgehen wäre And großartig wieder dabei...
Grestorn
2015-04-18, 08:25:44
AMDs Aktie ist soweit am Boden, die kann fast gar nicht mehr schlechter werden. Egal was sie machen - ob sie übernommen werden, oder mit der 390 NVIDIA komplett in Grund und Boden stampfen - der Kurs kann nur noch steigen.
Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber das ist definitiv falsch. Wenn die Firma tatsächlich den Weg Richtung Insolvenz gehen sollte - was nicht so unwahrscheinlich ist - dann haben wir bald einen Penny-Stock.
Die beste Hoffnung für AMD ist, dass es sich weder Intel noch nVidia leisten kann, den jeweils einzigen ernsthaften Konkurrenten zu verlieren. Um kartellrechtliche Probleme zu vermeiden kann es schon sein, dass da wieder Hilfsgelder fließen.
Allerdings sind es heute auch keine Duopole mehr. Intel hat immerhin ARM Prozessoren als Konkurrenz und nVidia hat Intel. Man wird sehen. Ich drücke AMD jedenfalls fest die Daumen.
fondness
2015-04-18, 10:59:13
Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber das ist definitiv falsch. Wenn die Firma tatsächlich den Weg Richtung Insolvenz gehen sollte - was nicht so unwahrscheinlich ist - dann haben wir bald einen Penny-Stock.
AMD hält zu viele bedeutende Patente/IP und hat zu viele gute Leute als das die Firma in Insolvenz gehen würde IMHO. Vorher werden sie aufgekauft. Aber klar worst case könnte es auch so wie bei 3dfx ablaufen das die Aktionäre baden gehen.
Troyan
2015-04-18, 11:00:20
Nope, der Kurs kennt nicht nur eine Richtung. AMD's Zukunft hängt davon ab, wie gut sie ihre finanziellen Mittel händeln können.
Deren PC Geschäft hat gerade $75 Millionen Verlust gemacht. Und nächtes Quartal soll es nochmal mit dem Umsatz runter gehen, ergo einen höheren Verlust.
Sollte sich am Ende des Jahres nichts ändern, wird AMD wohl oder übel entweder die CPU oder Grafikkartensparte "abstoßen" und zu einem IP-Lizenzgeber werden.
fondness
2015-04-18, 11:29:38
Deren PC Geschäft hat gerade $75 Millionen Verlust gemacht. Und nächtes Quartal soll es nochmal mit dem Umsatz runter gehen, ergo einen höheren Verlust.
Naja non-GAAP war der Gesamtverlust "nur" $73 mio, der GAAP-Verlust ist so hoch weil $75mio für die Schließung der Seamicro-Sparte auf die Seite gelegt wurden.
Raspo
2015-04-18, 11:44:23
Aber klar worst case könnte es auch so wie bei 3dfx ablaufen das die Aktionäre baden gehen.
Absolut möglich, keine Frage. Aber ich glaube, das keine der IT-Firmen ein x86-Monopol von Intel will. Deshalb würde es eine irgendwie geartete Weiterführung geben. IMO.
Troyan
2015-04-18, 12:14:20
Naja non-GAAP war der Gesamtverlust "nur" $73 mio, der GAAP-Verlust ist so hoch weil $75mio für die Schließung der Seamicro-Sparte auf die Seite gelegt wurden.
AMD's Inventar beträgt $600 Millionen an Gütern, wovon mindesten die Hälfte aus dem PC Geschäft stammt. Eine Abschreibung am Ende des Jahres ist wieder möglich.
In Q2 soll der Verlust einzig aus der PC Sparte kommen. Dann hat man bald weniger als $500 Millionen Umsatz bei fast $90 Millionen Verlust. Die PC Sparte muss die operativen Ausgaben decken, da das Semi-Custom mit einer Gross Margin von ~18% nicht annährend ausreichend ist.
Ergo wird man am Ende des Jahres die nächsten Mitarbeiter entlassen müssen...
Wie lief es noch mal bei 3df ab, ist schon zu lange her.
Mancko
2015-04-18, 13:41:56
Wie kommst Du darauf? Der Kurs kann selbstverständlich auch noch weiter fallen und zwar in die Cent Bereiche. Wenn eine Aktio mit 2$ aktuellen Kurs auf unter 1$ fällt dann ist das eingesetzte Kapital zu mehr als der Hälfte weg.
Die Aktie ist doch sehr spekulativ. AMD hat aktuell nichts auf der Habenseite. Die R&D Ausgaben sind zwar im Vergleich zu Q4 leicht gestiegen aber im Verhältnis zum Vergleichsquartal des Vorjahres nochmal ordentlich gesunken von 279 Mio $ auf 242 Mio $. Marge ist ebenfalls von 35% auf 32% runter im Vergleich zum Q1 2014. Der Cashbestand hat sich nun ebenfalls reduziert von 805 auf 677 Mio Dollar. Das heißt der Laden arbeitet Cash Flow negative und verliert bares Geld. Das Inventory ist gleich hoch geblieben im Vergleich zu einem Jahr davor und liegt nach wie vor massiv über dem von Nvidia.
Die nächste Abschreibung kann man so eigentlich bereits vorhersagen. Da wird es nochmal richtig dicke kommen. Der Forecast auf Q2 war alles andere als toll.
Aktuell würde ich die Finger von dem Laden lassen. Das Unternehmen ist eigentlich kaum noch überlebensfähig und es ist auch kein Vergleich zu Zeiten wo AMD bereits beim Aktienkurs so schlecht war. Damals war AMD ein noch sehr viel gesünderes Unternehmen mit deutlich mehr Masse als es das heute ist. Die haben im Grunde kaum noch Werte außer IP. Für die Kosten die der Laden jedes Quartal generiert ist das deutlich zu wenig.
Bei der Geldverbrennungsrate halten die noch maximal 3 bis 4 Quartale durch. Da muss jetzt schon eine ordentliche Trendwende her. Nur alleine bisserl Fiji launchen wird maximal das Leiden verlängern aber keine echte Wende bringen. Das dauert viel zu lange. Bis dahin hat doch Nvidia alle Zeit der Welt Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Die müssten ja noch nicht mal neue Produkte bringen. Bis zum Launch haben die genug kassiert. Die können einfach die gesamte Palette saftig im Preis reduzieren und AMD endgültig in den Ruin treiben.
Mancko
2015-04-18, 13:44:48
Absolut möglich, keine Frage. Aber ich glaube, das keine der IT-Firmen ein x86-Monopol von Intel will. Deshalb würde es eine irgendwie geartete Weiterführung geben. IMO.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Kartellbehörden in den USA könnten auch beschließen, dass Intel die x86 Lizenz an jeden Interessenten zu fairen Konditionen abgeben muss. Es gibt viele Möglichkeiten.
Ravenhearth
2015-04-18, 15:12:47
Das Ganze erinnert mich sehr an die Situation vor dem K8: AMD verkauft immer weniger, neue K7-Varianten erfüllen nicht die Erwartungen und der Umsatz bricht stellenweise auf eine halbe Milliarde Dollar ein. Dann kommt der A64 und für die nächsten 3 Jahre sitzt AMD oben auf.
Das Problem ist nur, dass Intel heute, anders als damals, keine CPU-Schwäche hat, sondern sehr gut da steht. Dass Zen Intel plattmacht ist ausgeschlossen, aber im besten Fall wird AMD wieder konkurrenzfähig.
raumfahrer
2015-04-18, 15:22:34
Bin schon lange der Meinung, dass AMDs Corporate Design ziemlich hinderlich ist, inbesondere mit Blick auf die GPU-Konkurrenz. Nach dem Kommentar im Thread zu AMDs Quartalszahlen wollte ich mal wissen, wie andere das sehen:
AMD sollte die CPU Sparte komplett einstampfen und die Firmenfarbe (rot) ändern. Rot ist im Fall von AMD eine eher abschreckende Farbe mit einem Negativimage geworden. Fast schon wie ein Warnhinweis: "Vorsicht, dieses Produkt ist schlecht".
Ein Beispiel wo es mir ziemlich negativ aufgefallen war, ist eine offizielle Freesync Präsentation. Hier bei Anandtech sieht man die beiden relevanten Folien direkt nebeneinander:
http://anandtech.com/show/9097/the-amd-freesync-review/4
Grün wird (kann nur für die westliche Welt sprechen) mit "gut", "i.O.", "Check" (im Sinne von Checkliste) etc. assoziert. Rot stellt man dagegen eher ans andere Ende des Spektrums: "mangelhaft", "kaputt", "Fehlt" (im Sinne von Checkliste) etc.
Die Farbe suggeriert in den Folien oben das Gegenteil der Zahlen. Aus meiner Sicht kann sowas doch nur negative Auswirkungen für die Produktvermarktung und damit den Produktabsatz haben.
PS: Kenne mich wenig mit Farbpsychologie/-lehre (wie auch immer es heißt) aus, das sind ziemlich laienhafte Beobachtungen.
Kriton
2015-04-18, 15:41:12
Das Gefühl hatte ich schon selbst wenn 3DC Übersichten zeigt.
Screemer
2015-04-19, 13:48:45
Verstehe eh nicht, warum man sich vom klassischen amd-grün verabschiedet hat.
basti333
2015-04-19, 15:40:20
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Kartellbehörden in den USA könnten auch beschließen, dass Intel die x86 Lizenz an jeden Interessenten zu fairen Konditionen abgeben muss. Es gibt viele Möglichkeiten.
Kannste knicken, so drastische maßnahmen werden in Angesicht des ARM bzw. Mobile-Aufstiegs mit Sicherheit nicht mehr verhängt. Da sind die US-Kartellbehörden viel zu Wirtschaftsfreundlich. Ich glaube selbst wenn Intel die X86 Lizenz nicht verlängert (wann auch immer das wieder notwendig ist) und damit praktisch AMD in die Pleite schickt, würde das keine Behörde mehr stören.
Smartphones: 100% ARM, x86: wird es auf absehbare Zeit nicht geben
Tablets: auch dominiert von ARM, x86: Kleiner Anteil
Laptops/PC/Server: 95% x86, ARM hat aber gerade bei Laptops und Servern Ambitionen
Wenn AMD wegfällt, ist davon auszugehen das Intel jeden Preis der Welt verlangen kann? Nein, da ARM vielleicht nicht überall gleichwertig ist, aber x86 ist definitiv nicht über jeden Preis erhaben. Und die Zeit ist eher auf der Seite von ARM.
Knuddelbearli
2015-04-19, 15:41:33
weill es bei Grafikkarten dann grün gegen grün wäre
Screemer
2015-04-19, 20:41:22
So what? Ist dich völlig belanglos und die Punkte warum sich rot zu ner negativen Assoziation geführt hat wurden ja schon genannt.
Murmel5
2015-04-19, 22:43:42
Kannste knicken, so drastische maßnahmen werden in Angesicht des ARM bzw. Mobile-Aufstiegs mit Sicherheit nicht mehr verhängt. Da sind die US-Kartellbehörden viel zu Wirtschaftsfreundlich. Ich glaube selbst wenn Intel die X86 Lizenz nicht verlängert (wann auch immer das wieder notwendig ist) und damit praktisch AMD in die Pleite schickt, würde das keine Behörde mehr stören.
Smartphones: 100% ARM, x86: wird es auf absehbare Zeit nicht geben
Tablets: auch dominiert von ARM, x86: Kleiner Anteil
Laptops/PC/Server: 95% x86, ARM hat aber gerade bei Laptops und Servern Ambitionen
Wenn AMD wegfällt, ist davon auszugehen das Intel jeden Preis der Welt verlangen kann? Nein, da ARM vielleicht nicht überall gleichwertig ist, aber x86 ist definitiv nicht über jeden Preis erhaben. Und die Zeit ist eher auf der Seite von ARM.
ein X86 Monopol hätte mit Sicherheit Kartelrechtliche folgen für Intel
maximus_hertus
2015-04-19, 23:03:54
ein X86 Monopol hätte mit Sicherheit Kartelrechtliche folgen für Intel
Gäbe es ein x86 Monopol ohne AMD? IBM bzw. VIA und Co haben dann doch immer noch die Möglichkeit, entsprechende CPUs zu entwickeln / verkaufen?
Mancko
2015-04-19, 23:39:30
Gäbe es ein x86 Monopol ohne AMD? IBM bzw. VIA und Co haben dann doch immer noch die Möglichkeit, entsprechende CPUs zu entwickeln / verkaufen?
Außerdem kann sich Intel so langsam auch durch das aufstrebende ARM Segment herausreden. Im allerschlimmsten Fall für Intel werden sie gezwungen x86 an andere zu fairen Konditionen zu lizensieren. Die Zeiten wo AMD quasi Schutz wegen drohendem Monopol genossen hat sind ja nun hoffentlich vorbei. Unternehmen sollen abliefern oder Platz für andere machen. Alles andere ist Marktverzerrung.
Duplex
2015-04-20, 00:10:24
Damals war AMD ohne ATI noch viel mehr wert als heute.
Die 5 Milliarden hätte man wo anders investieren sollen, das GPU Geschäft macht seit Jahren kaum noch Gewinne (5%).
Die Konsolen Deals können AMD etwas halten, dafür schrumpft aber das Hauptgeschäft, es wird stück für stück zerstört, die Marktanteile fallen und fallen.
GCN ist nichts mehr besonderes, Maxwell ist 50% effizienter bei gleicher Fertigung, 2016 kommt auch Pascal in 16nm FF, der wird dann nochmal drauflegen.
Bei den CPU Architekturen kann AMD auch nicht mehr viel machen, Intels Vorsprung ist extrem hoch, Skylake wird nochmal kräftig drauflegen, Zen muss sich dann mit den 10nm von Intel messen.
ARM hin und her, hier gibt es noch mehr konkurrenten als im x86 oder GPU Markt, ARM ist erstmal nichts besonderes bei AMD.
AMD wäre eine gute Marke gewesen wenn Sie im Server Markt 30% Marktanteil hätten, mit 30% Anteil hätten Sie im Jahr mind. 500 Millionen Gewinn.
BlacKi
2015-04-20, 01:01:34
das rot von ati war stärker als amds grün^^
selbst wenn amd keine x86 prozessoren mehr herstellen würde gäbe es kein monopol, denn es gibt noch andere fertiger die x86 prozessoren herstellen. ausgeglichen ist der markt schon lange nichtmehr.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_x86_manufacturers
Ravenhearth
2015-04-20, 02:01:38
Via? Ernsthaft? Dann musst du S3 auch zu den ernstzunehmenden Grafikkarten-Herstellern zählen...
Blutmaul
2015-04-20, 10:48:33
Ferrari ist Rot - das wird überhaupt nicht mit schlecht assoziiert - AMD wird mit schlecht assoziiert und Nvidia/Intel mit gut.
Grün ist die Farbe des Neides btw...
Das Problem von AMD ist, das selbst bei besseren Produkten die Marktmacht und Kaufgewohnheit verhindern das AMD merklich zugewinnt.
Was letztlich echten Wettbewerb ausser Kraft setzt und nur Scheingefechte stattfinden läßt.
Kriton
2015-04-20, 11:19:01
Ferrari wird aber auch nicht zusammen mit grünen Graphen des Hauptkonkurrenten dargestellt.
DarknessFalls
2015-04-20, 12:25:56
Das Problem von AMD ist, das selbst bei besseren Produkten die Marktmacht und Kaufgewohnheit verhindern das AMD merklich zugewinnt.
Genau da liegt der Hase IMHO zum größten Teil im Pfeffer. Insbesondere bei AMD vs. nVidia war AMD lange Zeit mehr als konkurrenzfähig und ist auch jetzt lange nicht zu weit weg davon. Die R9 290 (X) sind abseits des Stromverbrauchs (der bei Fermi auch kaum wen interessiert hat vs. Evergreen) noch immer eine echte Alternative.
AMD vs. Intel ist inzwischen wirklich bitter, da sind die Intels objektiv tatsächlich sehr viel stärker, aber auch sehr viel teurer. Das Problem ist, dass regelrecht die Meinung vorherrscht, dass man mit den aktuellen AMDs nicht zocken kann - und das ist völliger Quatsch.
y33H@
2015-04-20, 12:45:09
Problem: Die GTX 980 ist schneller und sparsamer als die 290X - die GTX 480 war zwar ein Stromfresser, aber eben flotter als die 5870.
Wo ist denn Intel bei ähnlicher Leistung teurer?
DarknessFalls
2015-04-20, 12:50:29
Ich spreche jetzt nicht von absoluten Benchmarkergebnissen z.B. i7 vs. FX-8; aber ich bin der Meinung, dass AMD in der Preisklasse bis ~130 Euro eigentlich alles im Sack haben dürfte, was P/L angeht.
Über Xeon / i7 brauchen wir natürlich nicht diskutieren.
Was 980 vs. 290X angeht, spielt erstere in einer ganz anderen Preisklasse. Das Duell wäre 970 vs. 290X - und das ist was ganz anderes im Ergebnis. Oder?
y33H@
2015-04-20, 13:10:21
Bis 130 Euro steht AMD mit den FX-63x0 gut dar, ja. Das war's dann aber leider auch schon ... zumal ein aktueller Haswell-i3 auch sehr stark ist.
Mancko
2015-04-20, 13:27:24
Bis 130 Euro steht AMD mit den FX-63x0 gut dar, ja. Das war's dann aber leider auch schon ... zumal ein aktueller Haswell-i3 auch sehr stark ist.
Vor allem ändern sich nicht die Kaufgewohnheiten der Leute nur weil AMD in vielen Preissegmenten nichts mehr anbieten kann. AMD hat seit ewigen Zeiten im mittleren, im Performance und im High End Segment kaum noch CPUs anzubieten. Ihr könnt jetzt nicht erwarten, dass die Kunden nun deshalb anfangen in der <130$ Range zu suchen. Sie werden bei Intel in diesen Segmenten fündig und bekommen dort hervorragende Produkte. Ist doch klar, dass die einen Bogen um AMD machen. AMD ist einfach nicht sichtbar in diesen Bereichen.
Dural
2015-04-20, 13:28:28
http://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/4/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf
In Full HD mit 4AA/16AF ist die 970 3% schneller als eine 290X Uber bei 140Watt weniger Verbrauch. Diese Ergebnis für sich kann man ja so stehe lasse, vergleicht man aber den Technischen Einsatz von Einheiten / Hardware usw. ist das Ergebnis für AMD eine Katastrophe. NV stell gegen den (alten) vollen High-End Chip von AMD ein Krüppel Mainstream Chip. :freak: Ein Konkurrenzfähiges Produkt müsste deutlich anders aussehen!
Wo bitte schön soll AMD konkurrenzfähige Produkte haben? Sie haben es schlicht nicht, deswegen kauf es auch keiner, so einfach ist das. :rolleyes:
Und es soll jetzt ja keiner mit irgendwelchen 4K Benchen oder so was kommen, das interessiert in dieser Preis so wie Leitungs-Klasse keiner. Und generell ist für solche Einstellungen sogar eine Titan X zu langsam.
Mancko
2015-04-20, 13:29:23
Problem: Die GTX 980 ist schneller und sparsamer als die 290X - die GTX 480 war zwar ein Stromfresser, aber eben flotter als die 5870.
Wo ist denn Intel bei ähnlicher Leistung teurer?
Die 980 ist vor allem auch in der Herstellung günstiger. Da ist so ziemlich alles simpler im Aufbau. Angefangen von der GPU, über das Speicherinterface bis zur Platine. Kühlung ist ebenfalls zu erträglicher Lautstärke günstiger zu bewerkstelligen. Die 290x sieht da einfach keine Sonne. Das Produkt hält aus AMDs Sicht nicht Stand gegen die 980. Die 290x war sicherlich niemals dazu gedacht in den Preisbereichen verkauft zu werden, wo sie jetzt verkauft wird. Irgendwas muss da bei AMDs Planungen schief gelaufen sein. Vermutlich hat sich das ganze mit HBM doch länger hingezögert als gedacht. So eine Nummer ist Nvidia mit NV30 auch mal passiert.
Flusher
2015-04-20, 14:07:33
http://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/4/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf
In Full HD mit 4AA/16AF ist die 970 3% schneller als eine 290X Uber bei 140Watt weniger Verbrauch. Diese Ergebnis für sich kann man ja so stehe lasse, vergleicht man aber den Technischen Einsatz von Einheiten / Hardware usw. ist das Ergebnis für AMD eine Katastrophe. NV stell gegen den (alten) vollen High-End Chip von AMD ein Krüppel Mainstream Chip. :freak: Ein Konkurrenzfähiges Produkt müsste deutlich anders aussehen!
Wo bitte schön soll AMD konkurrenzfähige Produkte haben? Sie haben es schlicht nicht, deswegen kauf es auch keiner, so einfach ist das. :rolleyes:
Und es soll jetzt ja keiner mit irgendwelchen 4K Benchen oder so was kommen, das interessiert in dieser Preis so wie Leitungs-Klasse keiner. Und generell ist für solche Einstellungen sogar eine Titan X zu langsam.
http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_titan_x_im_test_-_gm200_im_vollausbau/index50.php
Da ist die 290X bei 2K Auflösung 11% schneller - bei 4K gar 17 %. (im Schnitt wohlgemerkt). Bei gleichzeitig 28 % höherer Leistungsaufnahme im Vergleich zur 970 GTX.
Dabei hat HT4U den moderneren und umfangreicheren Benchmarkparcour. Bei solchen Ergebnissen Hawaii als unkaufbares Produkt zu brandmarken ist dann doch etwas übertrieben. Und dabei ist Hawaii auch noch ein Jahr älter als GM204.
Mal auch über den grünen Tellerrand schauen. :wink:
y33H@
2015-04-20, 14:22:25
Bei den HT4U-Werten ist in 25x14 halt auch 2x und 4x SSAA mit drin, aufpassen. Noch steht die 290X gut dar, der Vorsprung der GTX 980 ist IMHO recht gering.
DarknessFalls
2015-04-20, 14:35:55
Der FX-8320 liegt auch in dieser Preisklasse, der ist auch alles andere als ein schlechtes Angebot, möchte ich meinen. Oder?
Noch steht die 290X gut dar, der Vorsprung der GTX 980 ist IMHO recht gering.
Sag ich doch... und das gerade gegenüber der 970, auch wenn User wie Dural das gerne anders sehen möchten und bei jeder Gelegenheit kundtun, dass eine R9 290 (X) unkaufbar ist. Und das ist einfach Käse und genau das, was AMD schadet... es ist einfach der Ruf. Und da rauszukommen, ist beinahe unmöglich.
Die finanzielle Lage ist da zudem nicht gerade förderlich...
y33H@
2015-04-20, 14:40:36
Der FX-8320 kann zumindest in Spielen seine Kerne selten ausspielen, der FX-6350 ist dank deutlich höherem Takt meist besser.
boxleitnerb
2015-04-20, 14:46:17
http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_titan_x_im_test_-_gm200_im_vollausbau/index50.php
Da ist die 290X bei 2K Auflösung 11% schneller - bei 4K gar 17 %. (im Schnitt wohlgemerkt). Bei gleichzeitig 28 % höherer Leistungsaufnahme im Vergleich zur 970 GTX.
Dabei hat HT4U den moderneren und umfangreicheren Benchmarkparcour. Bei solchen Ergebnissen Hawaii als unkaufbares Produkt zu brandmarken ist dann doch etwas übertrieben. Und dabei ist Hawaii auch noch ein Jahr älter als GM204.
Mal auch über den grünen Tellerrand schauen. :wink:
Erstens sind es nicht 28% Unterschied beim Verbrauch, sondern nahezu 100%, denn HT4U hat hier immer noch falsche Werte drinstehen. Eine 290X mit Uber Modus braucht mehr Saft als im Quiet Modus - bei HT4U steht es umgekehrt drin.
Zweitens steht HT4U gerade in letzter Zeit ggü. vielen anderen Reviews, die sich untereinander bestätigen, eher alleine da. Wie und was die da testen, weiß ich nicht, aber man sieht hier meistens den roten Tellerrand. Ob Zufall oder nicht, mag ich nicht bewerten und kann ich auch gar nicht.
mustrum
2015-04-20, 15:24:03
140 Watt weniger - echt jetzt! Bei meinem Crossfire System machts in etwa so viel aus ja. :P Und warum sind 4k kein Thema? Eine Titan X ist vieleicht zu langsam, zwei r290 non-X um 500 € sind aber schnell genug! ;D
Edit: Schaut euch mal mehrer Vergleichstests an und vor allem solche die nicht TDP Werte nehmen sondern nachgemessen haben. 100% Mehrverbrauch. Mir fehlen die Worte....
DarknessFalls
2015-04-20, 15:32:04
Der FX-8320 kann zumindest in Spielen seine Kerne selten ausspielen, der FX-6350 ist dank deutlich höherem Takt meist besser.
Da hast Du wohl Recht... ich war da bei Erscheinen der FX-Serie und erst Recht mit Bekanntwerden der Kernanzahl der aktuellen Konsolen selbst deutlich optimistischer... aber die Spielehersteller tun sich ja leider sehr schwer mit Multithreading. Warum, dafür fehlen mir die Einblicke.
Zumindest wenn man sich an OC herantraut, was mit den FX ja nun wirklich kein Hexenwerk ist, ist der FX-8320 aber schon ein ziemlich gutes Angebot preislich. Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu.
Datarecovery09
2015-04-20, 15:36:07
Als ich das letzte Mal bei Tomshardware nachgeschaut habe haben die Custom Designs (und ja, die sind sehr viel interessanter als die jeweiligen Referenzen) der R9 290X zwischen 245 und 265 Watt gebraucht, die GTX 970 zwischen 170 und 190.
Das dürfte in etwa der Differenz zwischen einer größeren Glühbirne und einer gleichstarken LED entsprechen, oder täusche ich mich da?
Grestorn
2015-04-20, 15:40:07
Ein LED-Leuchtmittel hat etwa 11% der Leistungsaufnahme einer gleichhellen Glühbirne.
fondness
2015-04-20, 15:53:28
Das dürfte in etwa der Differenz zwischen einer größeren Glühbirne und einer gleichstarken LED entsprechen, oder täusche ich mich da?
Es ist jedenfalls nichts was sich in der Stromrechnung groß auswirkt, gerade wenn man bedenkt wie selten eine Grafikkarte wirklich unter Volllast läuft. Zumal man dann auch berücksichten sollte das eine Radeon Idle sogar sparsamer sein kann dank Zero Core.
Das einzige für mich valide Argument in den Zusammenhand ist Lautstärke unter Last, ansonsten ist beim Leistungsaufnahmeargument sehr viel Psychologie drinnen und sehr wenig rationale Gründe.
Grestorn
2015-04-20, 15:59:54
Ich stimme zu, dass zumindest für mich die Stromaufnahme nicht das primäre Kriterium bei der Wahl der richtigen Grafikkarte ist. Wer sich ernsthaft Sorgen um seinen Stromverbrauch macht, sollte in seiner Freizeit auch besser an die frische Luft gehen als sie mit irgendeinem Hobby zu verbringen, für das man elektronische Geräte mit erheblichem Stromverbrauch benötigt.
Die Lautstärke ist aber schon relevant. Mein Gott, wie mich meine derzeit noch luftgekühlte Grafikkarte Nerven kostet :( Ich bin das nicht mehr gewöhnt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.