PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um AMD?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

boxleitnerb
2015-04-20, 16:03:49
140 Watt weniger - echt jetzt! Bei meinem Crossfire System machts in etwa so viel aus ja. :P Und warum sind 4k kein Thema? Eine Titan X ist vieleicht zu langsam, zwei r290 non-X um 500 € sind aber schnell genug! ;D

Edit: Schaut euch mal mehrer Vergleichstests an und vor allem solche die nicht TDP Werte nehmen sondern nachgemessen haben. 100% Mehrverbrauch. Mir fehlen die Worte....

HT4U hat nachgemessen. Nimm den Best Case für AMD, die 290X-Tri-X 8GB mit 251W und den best Case bei NV, die Asus 970 Strix mit 160W, das sind immer noch ca. 57% mehr Saft. Eher 100% sind es, wenn man das Referenzdesign der 290X anschaut, aber das ist ja bekanntlich Grütze und kaufen tut das eh keiner.

Troyan
2015-04-20, 16:30:34
Es ist jedenfalls nichts was sich in der Stromrechnung groß auswirkt, gerade wenn man bedenkt wie selten eine Grafikkarte wirklich unter Volllast läuft. Zumal man dann auch berücksichten sollte das eine Radeon Idle sogar sparsamer sein kann dank Zero Core.

Das einzige für mich valide Argument in den Zusammenhand ist Lautstärke unter Last, ansonsten ist beim Leistungsaufnahmeargument sehr viel Psychologie drinnen und sehr wenig rationale Gründe.

Umweltbewusstsein hat sehr wohl was mit "rationalen Gründen" zu tun. Es ist auch rational nicht zu begründen, wieso man etwas kaufen sollte, was mehr Energie bei gleicher Leistung benötigt.

Oder simpel ausgedrückt: Rational ist es das energieeffizientere Produkt zu kaufen. Subjektiv ist es, diesen Punkt zu ignorieren.

Berserkus
2015-04-20, 16:48:29
http://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/4/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf

In Full HD mit 4AA/16AF ist die 970 3% schneller als eine 290X Uber bei 140Watt weniger Verbrauch.

http://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/4/#diagramm-rating-2560-1600-4xaa-16xaf

Und bei einer anständigen Auflösung ist die R9 290X 5% schneller und bietet bei FullHD auch nicht die vorkommenden Microruckler durch den Speicherbetrug.
Lass die Treiberotpimierungen entfallen, was bei NV sehr schnell passieren kann, sieht das Bild für die GTX970 noch ganz schnell viel düsterer aus. Den noch kontrolliert der Treiber die Speichernutzung und passt gut auf das möglichst nix über 3,5GB kommt.

Murmel5
2015-04-20, 20:44:00
ja das mit des Speicher Ansteuerung war schon ein schönes Ei.
auch ein grund warum ich zur 290 gegriffen habe das und das ich für die nur 220 bezahlt habe

StefanV
2015-04-21, 01:08:39
Umweltbewusstsein hat sehr wohl was mit "rationalen Gründen" zu tun. Es ist auch rational nicht zu begründen, wieso man etwas kaufen sollte, was mehr Energie bei gleicher Leistung benötigt.

Oder simpel ausgedrückt: Rational ist es das energieeffizientere Produkt zu kaufen. Subjektiv ist es, diesen Punkt zu ignorieren.
Oder anders ausgedrückt:
Du versuchst deinen Kauf zu rechtfertigen, damit du auch ja kein schlechtes Gewissen hast.

Denn fakt ist:
Ein Spiele PC ist ein Hobby, das darf nicht vergessen werden. Und auch nicht, dass der Unterschied von HD5870 zu GTX480 noch höher war als er jetzt ist...

Und zu der Zeit wurde der Stromverbrauch immer runter geredet. Warum ist es gerade jetzt wichtig?

Ganz ab davon sind die AMD Karten im Idle schon ganz gut. Und wieviele Stunden am Tag spielst du denn wirklich im Schnitt?
Und wieviele surfst du im Netz??

Aber so ist es halt mit Meinungen, viele Leute laufen einfach der Mehrheit hinterher und nehmen das ganze als 'Glauben' an, sind dann quasi Markenhörig.
Apple ist hier das beste Beispiel...

Hier auch noch was interessantes vom Fefe (http://blog.fefe.de/?ts=abdee4ed)...

Kurzum:
Weniger reden, mehr testen!
Und ich glaube kaum, dass du in letzter Zeit eine Radeon hattest...

Ganz ab davon:

Wenn dir Stromverbrauch so unglaublich wichtig ist, nutzt du dann auch schön brav einen Framelimiter, der auf 60fps (oder besser gar 30fps) eingestellt ist?
Wenn nicht, warum machst du das nicht?!

Digidi
2015-04-21, 01:23:55

Na ja wenn man beim Öko Stromanbieter ist kann einem der Verbrauch was Umweltgründe belangt eigentlich egal sein. Wäre gespannt ob wirklich alle GTx 970 Besitzer Öko Strom und Gas beziehen :-)

Wenn man mal Neuste Beinchens anschaut dann fällt die GTX 970 auch ohne Speicherproblem immer weiter zurück. In Full HD ist sie jetzt schon 5% langsamer als eine 290x
http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_titan_x_im_test_-_gm200_im_vollausbau/index50.php
Es ist auch auffällig das NVIDIA immer in Gameworkstiteln führt. Ist ein Gameworkstiteln erst mal 1-2 Monate am Markt holt Amd mächtig auf. Wahrscheinlich weil sie die Gameworks umgehen konnten. Da Amd keine Einsicht in Gameworks haben kann die Treiberanpassung erst nach Release des Spiels durch Rückschlüsse gewonnen werden. Deshalb dauert es auch immer 2 Monate bis Amd einen neuen Treiber rausbringt. Dies kann man gut an FarCry 4 erkennen. Da hat die 290x gut aufgeholt und ist jetzt sogar so schnell wie eine GTX 980.

Das was mir sauer aufstößt ist, dass AMD in der Beta gegen Gameworks anscheinend nichts machen kann. Man sieht oft in Betas das 290x und gtx980 gleichauf liegen und dann zum Release wenn Nvidia gleich neue Treiber bringt fällt Amd massive zurück. Ich stelle mir das so vor:
Nvidia bringt einfach zum Release neue Treiber die Gameworks verändern und Amd dumm dastehen lassen da AMD ja nicht weis wie sie Gameworks optimieren sollen da sie keine zugriff haben. Da könnte durch den Treiber von NVIDIA sowas hinzugefügt: Wenn eine AMD Karte benutzt wird lass die 290x einfach 3 mal eine Warteschleife drehen. Oder noch besser das im Vergleich zur Beta nicht auffällt ist in der Beta schon die Warteschleife für gtx980 und 290x integriert. Im NVIDIA Treiber zum Release steht dann: Ignoriere die Warteschleife und fange direkt an zu rechnen.

Das würde in dem Bezug nicht auffallen, da AMD in der Beta und nach der Beta die selbe Performence bringen würde. Anderster rum würde es ja auffallen wenn AMD auf einmal langsamer zum Release wäre als die Beta.

Das passt ja auch zu derzeitigen Treiberreleasezeiten. Nvidia immer direkt beim neuen Spiel Amd immer erst in 1-2 Monaten.

Aber wie gesagt dies sind alles Vermutungen!

Ravenhearth
2015-04-21, 01:24:38
Am schonensten für die Umwelt (und das Bankkonto) ist es sowieso, Hardware so lange wie möglich zu benutzen. Wenn man schon damit argumentiert...

Locuza
2015-04-21, 10:16:31
Nach einer sehnsüchtigen Zeit, ist eines der ersten Kinder vom "neuem" AMD auf der Linux-Seite erschienen, der neue AMDGPU-Kernel:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-AMDGPU-Released

Gleichzeitig wird Addrlib open-sourced, ein Abschnitt vom Catalyst, welcher sich um Textur-Adressierung und Ordnung kümmert:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Open-Source-Addrlib

Flusher
2015-04-21, 13:00:36
Wenn jetzt noch die Performance passt könnte AMD durchaus zum Liebling der Linux-User werden.

dildo4u
2015-04-22, 13:10:30
http://i.imgur.com/bNqJYgA.png

http://www.overclock3d.net/articles/gpu_displays/amd_market_share_crash_3_out_of_4_use_nvidia_gpus/1

Wird sich kaum ändern wenn nur die High-End Karten neue GPU'S bekommen.

Dorn
2015-04-27, 19:10:27
Aua, das Bild ist ja aus AMD sicht mehr als Übel. Ich habe vor Jahren gedacht mit den Konsolen Deals wird das Ruder im Grafikkartenmarkt herum gerissen. Von wegen schlechter gehts bald nicht mehr.

Blediator16
2015-04-27, 19:22:17
Wie man sehen kann waren sie öfter an diesem Punkt.

Mancko
2015-04-27, 20:13:34
Wie man sehen kann waren sie öfter an diesem Punkt.

Naja so tief waren sie noch nie und in der Vergangenheit war dann auch mehr Masse dahinter. Sprich Immobilien, Fabs etc. noch im eigenen Besitz und dazu noch mehr Umsatz in der CPU Sparte. So schlecht wie heute stand das kombinierte Unternehmen noch nie da. Besonders viel Geld auf dem Konto haben sie auch nicht mehr. Im Grunde ist AMD ohne Geld von außen eigentlich nicht mehr zu retten.

Dorn
2015-04-27, 22:34:35
Sehe ich auch so. Jetzt müssen wir noch an ein Wunder glauben.
Die Marketing Abteilung kann man in die Tonne hauen. Das Unternehmen blutet immer mehr aus und viel Substanz ist nicht mehr da. Lizenzen bleiben zum Schluss...

Ich bin echt gespannt wie es mit dem Unternehmen weiter geht.

Lurtz
2015-04-28, 15:23:42
Aua, das Bild ist ja aus AMD sicht mehr als Übel. Ich habe vor Jahren gedacht mit den Konsolen Deals wird das Ruder im Grafikkartenmarkt herum gerissen. Von wegen schlechter gehts bald nicht mehr.
Das hat man ja grandios verkackt, Mantle, TrueAudio, alles praktisch bedeutungslos und nVidia hält in jedem Konsolenport problemlos mit oder ist sogar besser.

Wird Zeit auf eine Geforce zu sparen... :rolleyes:

Hübie
2015-04-28, 16:40:24
Nicht zu vergessen: Zero Power Core oder wie das heißt. Glaube das wurde schon vollständig deaktiviert oder? =)

Unicous
2015-04-28, 16:50:01
Deaktiviert? WTF?

So wie ich das mitbekommen habe macht es bei CF und OC Probleme aber sonst funktioniert es doch.

TrueAudio kommt nicht aus dem Knick weil die Konsolenspiele nicht ausm Knick kommen, an sich ist es aber eine gute Idee, die Nvidia gerne kopieren kann. Bei Intel gibt es ja auch schon einen DSP.

Mantle heißt jetzt Vulkan und ist ein voller Erfolg.

Kaufentscheidungen wegen ein paar Features finde ich mehr als überzogen.

Hübie
2015-04-28, 17:18:39
In den Tests wo mit Monitor aus getestet wird (z. B. techreport. com) haben Radeons keinen Vorteil ggü. den GeForce-Karten. Daher meine Schlußfolgerung. Besitzer einer kompatiblen Karte können da sicher mehr zu sagen.

aufkrawall
2015-04-28, 18:21:17
Mit jeder Generation und erst Recht neuer Fertigung sinkt der Verbrauch im Idle, für den Desktop erscheint mir ZC von mittelprächtiger Sinnigkeit.
AMD sollte lieber mal das bescheuerte Rauftakten beim Surfen oder Fensterschubsen in den Griff bekommen, das ist echt nicht mehr zeitgemäß.

Unicous
2015-04-28, 18:26:21
AMD sollte lieber mal das bescheuerte Rauftakten beim Surfen oder Fensterschubsen in den Griff bekommen, das ist echt nicht mehr zeitgemäß.

In der Tat. Genauso wie die Leistungsaufnahme bei Medien. Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt.

StefanV
2015-04-28, 18:37:37
Das hatte man doch bei der 5000er Serie (UVD Taktraten), hat es dann aber bei der 7000er Serie wieder entsorgt, da es in einigen Fällen eben nicht so astrein funktioniert hat -> Multimonitor Setups.

aufkrawall
2015-04-28, 18:49:20
Ist das so?
Trotzdem wird es kein Ding der Unmöglichkeit sein und Benutzer mit nur einem Monitor sind die große Masse.
Dadurch steigt bei einem Hawaii mit einem der besseren Custom Kühler wirklich gerne mal die Temperatur um 5°C oder noch mehr. Völlig krank, hier steigt die Temperatur mit einem GM204 bei 40% PT durch madVR weniger, bei nur 500rpm.

y33H@
2015-04-28, 18:52:08
AMD hat per Default viele Filter.

aufkrawall
2015-04-28, 18:55:58
Der AMD-Verbrauch war aufs Surfen und Fensterschubsen bezogen und diese Filter nutze ich natürlich nicht.
Hawaii scheint eine ganz schlimme Effizienz bei niedriger Last zu haben. Liegt eventuell am Speicherinterface, der VRAM taktet ja ständig auf Vollspeed.

Ravenhearth
2015-04-28, 18:57:40
Der VRAM hat zuletzt bei der 4000er-Reihe im Idle auf Vollspeed getaktet

aufkrawall
2015-04-28, 19:24:42
Darum ging es nicht. Er taktet mit GCN immer kurz oder gar einige Sekunden auf Vollspeed, wenn du eine Webseite öffnest etc.

ndrs
2015-04-28, 20:13:12
Genauso wie die Leistungsaufnahme bei Medien. Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt.
Das Problem sind lediglich die Treiberdefaults. Da sind halt standardmäßig etliche Filter usw. aktiviert, die nunmal Rechenleistung fressen. Ich finde es halt schade, dass in den Reviews das nie oder nur als am Rand kurz angemerkt wird. Aber gerade aus diesem Grund (faule Reviewer, die nur Standardeinstellungen nutzen) würde ich an AMDs Stelle schleunigst was daran ändern.

Unicous
2015-04-28, 20:22:29
Ich hatte in Erinnerung, dass es mal getestet wurde und sich nach Abschalten nicht viel getan hat. Leider, leider wird das ja so gut wie nicht erwähnt, dass AMD so einen Blödsinn macht.

Lurtz
2015-04-28, 21:07:00
Mantle heißt jetzt Vulkan und ist ein voller Erfolg.
Bringt AMD aber keinerlei spezifische Vorteile mehr, das ist doch genau der Punkt :ugly: Es gibt keinen Grund eine Radeon zu kaufen, aber mehrere, eine Geforce zu kaufen.

Kaufentscheidungen wegen ein paar Features finde ich mehr als überzogen.
75% des Marktes scheinen anderer Meinung.

Unicous
2015-04-28, 21:17:20
Oh? Du hast "den Markt" befragt und er hat dir detailliert geantwortet warum er seine Kaufentscheidung getroffen hat?

Sag mir doch bitte, was es beim Fermi(v2) Launch für wichtige Features gab, sodass AMD seitdem (wieder) kontinuierlich an der 40% Marke scheitert mit Tendenz nach unten und erst ab Q2 letzen Jahres so richtig abgekackt hat.

Was gibt es für krasse must have features die nicht von anderen features aufgewogen werden können.

Ich würde es gerne wissen. Denn ich sehe es nicht. Und ich habe bislang auch keine plausible Erklärung für das miserable Abschneiden von Tahiti und auch Kepler gefunden. (Und bitte jetzt nicht mit Leistungsaufnahme kommen. Darauf kackt so gut wie jeder. Otto-Normal Verbraucher weiß nicht mal was TDP bedeutet).

Lurtz
2015-04-28, 21:25:36
Oh? Du hast "den Markt" befragt und er hat dir detailliert geantwortet warum er seine Kaufentscheidung getroffen hat?

Sag mir doch bitte, was es beim Fermi(v2) Launch für wichtige Features gab, sodass AMD seitdem (wieder) kontinuierlich an der 40% Marke scheitert mit Tendenz nach unten und erst ab Q2 letzen Jahres so richtig abgekackt hat.

Was gibt es für krasse must have features die nicht von anderen features aufgewogen werden können.

Ich würde es gerne wissen. Denn ich sehe es nicht. Und ich habe bislang auch keine plausible Erklärung für das miserable Abschneiden von Tahiti und auch Kepler gefunden. (Und bitte jetzt nicht mit Leistungsaufnahme kommen. Darauf kackt so gut wie jeder. Otto-Normal Verbraucher weiß nicht mal was TDP bedeutet).
Ich bin kein Marktforscher, ich berichte natürlich nur von meinen Erfahrungen.
Und gefühlt jede zweite Aussage bei der Kaufberatung in diversen Foren lautet "ich gehe wieder zu nVidia weil ich PhysX will", "die AMD-Karten ziehen ja soo viel Strom", "AMD geht häufiger defekt", etc. Und wenn nichts mehr bleibt kommt wieder das altbekannte "Die Treiber sind scheiße". Ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht zählt da leider nicht.

nVidia hat es geschafft ein gewisses Premiumimage in ihren Kunden zu verpflanzen, das sie gerne die oft höheren Preise für ihre Karten hinlegen lässt und sie zudem über Features wie PhysX und Gameworks, 3DVision und Co. bei nVidia zu halten.
Und trotzdem die eigene Hardware in jeder Konsole dieser Gen steckt kann AMD seine Technologien einfach nicht am Markt platzieren und wenn sie es doch tun so ungeschickt, dass es kaum Auswirkungen hat.

Für viele ist eine Radeon nichtmal eine Überlegung wert, egal was die Hardware leistet. Von daher glaube ich da auch an keine Wende mehr, woher soll die kommen?

Unicous
2015-04-28, 21:39:42
Ich sprach von features du kommst mit anekdotenhaften Befindlichkeiten Einzelner in Foren. Es gibt Leute die ihre GPU nach dem Spiel ausrichten (siehe PhysX...z.B. Batman-Reihe), aber das macht doch nicht 75% des Marktes aus, also von der €50 GPU bis eben zur €1500 GPU.

Die Foren sind doch in keiner Weise repräsentativ. Was wichtig ist, ist die Markenpräsenz und da hat Nvidia schon seit Langem die Nase vorn. TWIMTBP und Intel Inside gehen da Hand in Hand, buchstäblich wenn man sich Werbung für Laptops und Co. ansieht.

Die attachment rate ist bei Nvidia einfach viel höher wenn man ein Produkt mit Intel CPU kauft.
Intel und AMD ist schwierig und AMD CPU und Nvidia GPU ist auch deutlich seltener. Es geht also einher mit dem schwachen Abschneiden von AMD als gesamtes Unternehmen.

Die GPUs werden in moralische Beugehaft genommen weil die CPU-Sparte so abkackt.

Es gab seinerzeit technologisch an Tahiti und Hawaii nicht so viel auszusetzen, die 295X2 kann sich sogar teilweise gegen die TitanX behaupten. Das alles hilft nichts. Die "schnellste" GPU verkauft sich so schlecht, dass sie über die Hälfte an Wert verloren hat.

Es ist alles nicht so einfach wie man sich das immer vorstellt: Treiber Arsch. Leistungsaufnahme Arsch. Kein PhysX. Alles Arsch. Diese Losung ist zu simpel.

Troyan
2015-04-28, 23:08:37
Es wäre auch ziemlich bitter, wenn eine 500W Karte mit Wasserkühler und 2x Hawaii Chips sich nicht "teilweise" gegen eine TitanX behaupten könnten...

Raspo
2015-04-29, 08:52:35
Bringt AMD aber keinerlei spezifische Vorteile mehr, das ist doch genau der Punkt :ugly: Es gibt keinen Grund eine Radeon zu kaufen, aber mehrere, eine Geforce zu kaufen.

75% des Marktes scheinen anderer Meinung.

Oh, so absolut würde ich das nie schreiben.
Wenn Du z. B. bei Boinc für Milkyway mithelfen willst, gibt es nichts Besseres als eine 280X.

AffenJack
2015-04-30, 09:40:38

Zu den diskreten Grafikchips gehören auch Laptops mit Grafik und da kommt Optimus ins Spiel. Ich glaube, dass das am meisten dafür gesorgt hat, dass Nvidia diese Marktanteile halten konnte. Enduro kam zu spät und hatte am Anfang glaube auch noch etwas Probleme. Später kam dann die Energieeffizienz der Notebookchips mit Kepler und erst recht Maxwell.

Locuza
2015-05-05, 00:44:34
Auch wenn ich als potentieller Kunde sehr enttäuscht bin von AMD, was die vergangen Jahre so angeht, langsam scheint das Unternehmen viele Baustellen hinter dem Vorhang zu schließen.

Der HSA-Stack nimmt langsam Form an, der neue Linux GPU-Kernel wurde veröffentlicht, irgendwann kommt auch der passende Catalyst.
Der Omega Treiber war sehr schön.
Irgendwann sollte die Pipeline flutschen, ohne das man 6 Monate für das nächste Update warten muss...

Und jetzt kommt das nächste Update! :eek:

AMD wird ein neues Support und Game Forum eröffnen!
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=442&threadid=186619&hootPostID=56f3fc343f2d1ae28a3e3650d979b76a

Nach etlichen Jahren des Gammel-Forums, wo ich glaube nie etwas los war und schon optisch abgeschreckt hat, bekommt die Community hoffentlich ein schönes, modernes Austauschforum, wo sich auch paar AMD-Mitarbeiter herumtreiben.

Unicous
2015-05-05, 01:03:08
Wir werden sehen, was aus dem Forum wird.:wink:

Andererseits muss man hier auch zu Gute halten, dass AMD sehr aktiv bei Twitter ist, während Nvidia ihre Accounts die ganzen Jahre über stiefmütterlich behandelt hat.

AMD hat jetzt sogar einen extra Account namens "AMD Care" angelegt, der Support-Anfragen bearbeitet.

Ob ein neues Forum da noch so wichtig ist, wird sich zeigen. Und am Ende updaten sie nur auf die neueste Version von vBulletin und das Forum bleibt genauso verweist.:freak:

SamLombardo
2015-05-06, 12:18:04
Zum Stromverbrauch: Ist echt witzig, wie das "Argument" auf einmal von den NV Fans als superwichtig (Umweltbewußtsein, loool was für ein Pseudoargument in diesem Zusammenhang) und kaufentscheidend hingestellt wird, und wie im Gegenzug die AMD Fans dieses kleinreden.

Das witzige dabei: Zu Zeiten von Fermi war es genau umgekehrt, da haben die AMD Fans über dessen Verbrauch gewettert und für die NV Fans spielte der Verbrauch keine Rolle. Und es waren haargenau die selben Argumente von den selben Leuten nur gegenteilig - eben bezogen den anderen Hersteller. Mal so aus der "Draufsicht" ist das schon irgendwie lustig.

Ich persönlich finde: Strombervrauch wird bei Grafikkarten (und CPUs) viel zu viel Bedeutung beigemessen, egal ob nun AMD oder NV. So lange Specs der Boards/Sockel nicht allzusehr überzogen werden...so what. Ich will High End und nicht gleiche Leistung mit weniger Verbrauch als "neue Generation" verkauft (Skylake ahoi). Ob man am Ende wirklich aufs Jahr gerechnet ein paaar Euro mehr bezahlen muss ist so nebensächlich und steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis der Hardware. My 2 Cents.

Dural
2015-05-06, 14:45:25
NV GPUs waren durch ihre Grösse schon immer Effizienter. Zb. G80 oder GT200 nur als Beispiel. In letzter Zeit war nur der GF100 "schlecht" wie so wissen wir alle ja aber. Jedoch konnte schon der GF110 da wider alles gerade biegen und war in Sachen Watt/FPS mit AMD gleichauf.

Das Märchen das NV lange Ineffiziente GPUs baut kommt alleine davon das sie im Idel damals deutlich mehr gezogen haben und unter Last natürlich auch etwas mehr, jedoch hatte man dafür auch mehr FPS und man war somit doch recht effizient unterwegs, auf jeden fall war NV schon lange nicht so schlecht wie es AMD derzeit vormacht. Geforce FX?

Knuddelbearli
2015-05-06, 15:34:22
und was hat die DIE Größe damit zu tun das die Architektur effizient ist?
Da widersprichst du dir ja schon selber.
AMD hätte ( leider haben sie das nicht ) auch ein gleich großes DIE rausbringen können Takt minimal runter und schon wäre man deutlich effizienter gewesen

Dimitri Mayakovsky
2015-05-06, 19:15:11
Das witzige dabei: Zu Zeiten von Fermi war es genau umgekehrt, da haben die AMD Fans über dessen Verbrauch gewettert und für die NV Fans spielte der Verbrauch keine Rolle. Und es waren haargenau die selben Argumente von den selben Leuten nur gegenteilig - eben bezogen den anderen Hersteller. Mal so aus der "Draufsicht" ist das schon irgendwie lustig.
Nö, denn du hast den massiven Unterschied zwischen Hawaii und Fermi nicht verstanden:

Während Fermi immer noch der schnellste SingleChip war, ist Hawaii dies nicht. Und genau das ist der Unterschied. Mehr Leistung bei mehr Verbrauch vs. Weniger Leistung bei mehr Verbrauch.

aths
2015-05-06, 19:45:07
nVidia hat es geschafft ein gewisses Premiumimage in ihren Kunden zu verpflanzen, das sie gerne die oft höheren Preise für ihre Karten hinlegen lässt und sie zudem über Features wie PhysX und Gameworks, 3DVision und Co. bei nVidia zu halten.
Und trotzdem die eigene Hardware in jeder Konsole dieser Gen steckt kann AMD seine Technologien einfach nicht am Markt platzieren und wenn sie es doch tun so ungeschickt, dass es kaum Auswirkungen hat.

Für viele ist eine Radeon nichtmal eine Überlegung wert, egal was die Hardware leistet. Von daher glaube ich da auch an keine Wende mehr, woher soll die kommen?
Da ginge was, wenn zum Beispiel die Treiber-Installation und das Control-Panel moderner designt wären. Wenn das Referenzprodukt nicht nur ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, sondern auch durch wertigen Aussehen und geringe Lüfterlautstärke beeindruckt. Wenn man den Atem hat, langfristig zu handeln so dass man nicht ständig Bundles schnürt und sich als Preisleistungs-Kracher platzieren möchte.

Das klingt alles viel einfacher, als es gesagt ist. Dummerweise hat AMD mit den integrierten Grafiken auch das eigene Billigkartengeschäft untergraben. Die kleinste reguläre Einbau-Karte hat DX 11 und 80 Cores, die kleinste NV-Karte hat DX 10 und 16 Cores.

Im Highend-Bereich stört bei der Radeon die CPU-Marke ebenfalls, durch die Bindung an AMD hat es die Radeon schwerer, als ordentliche Karte in einem Intel-Gamingsystem wahrgenommen zu werden.

Topha
2015-05-06, 20:09:49
Da ginge was, wenn zum Beispiel die Treiber-Installation und das Control-Panel moderner designt wären. Wenn das Referenzprodukt nicht nur ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, sondern auch durch wertigen Aussehen und geringe Lüfterlautstärke beeindruckt. Wenn man den Atem hat, langfristig zu handeln so dass man nicht ständig Bundles schnürt und sich als Preisleistungs-Kracher platzieren möchte.

Marketing und Produktdesign bei AMD :freak:

Immerhin ist Ruby zumindest von den Retail-Verpackungen verschwunden...Irgendwie war AMD mir immer sympathisch, sowohl wegen der Underdog Rolle als auch wegen der interessanten und oft fortschrittlichen Ideen und Produkte, mit denen sie ja auch mehr als einmal die Konkurrenz aufgeschreckt haben, aber das AMD Management scheint ähnlich wie so viele der Meinung zu sein, dass nur Teenager sich für Comsumer GPUs interessieren. Die Verpackung meiner immer noch werkelnden, wenn auch langsam in die Jahre kommenden, HD5850 habe ich jedenfalls ohne zu zögern entsorgt :D

Positiv finde ich, dass sie bei der kürzlich hier auf der News-Seite geposteten Roadmap immerhin noch bis 2020 planen ;)

MR2
2015-05-06, 22:53:18
1,5% Marktanteil im serverbereich:-P
http://www.computerbase.de/2015-05/opteron-amds-serversparte-wird-neues-leben-eingehaucht/

Dorn
2015-05-07, 07:01:40
1,5% Marktanteil im serverbereich:-P
http://www.computerbase.de/2015-05/opteron-amds-serversparte-wird-neues-leben-eingehaucht/

Somit kann es fast nur noch besser werden, sofern der Tropfen im Wasserglas nicht auch noch verdunstet. :freak:

Herr Doktor Klöbner
2015-05-07, 09:33:44
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das man das Never Settle auslaufen lies.

Zusammen mit dem Bundle konnte man als Gesamtpaket absolut pro AMD argumentieren, eine R290 für 260,- mit drei Topspielen gegenüber einer GTX970 für 320,- ohne Spiele war absolut der Überlegung wert.

Heute sind es 300,- zu 350,- was ohne Spiele alle vor und Nachteile der Karten berücksichtigt ein klar besseres Preislistungsverhältnis für die NVidia Karten ergibt, das Witcher/Batman Bundle lässt da AMD erst recht alt aussehen.

Da AMD mit den aktuellen Chips in den relevanten Preisklassen durch das Jahr 2015 kommen muß und wohl keinen Spielraum für Preissenkungen hat, müssten sie das Never-Settle Paket in erweiterter und agressiver Form wieder aufleben lassen, klar kostet das auch Geld aber sie können doch nicht tatenlos zusehen wie der Marktanteil ins Bodenlose fällt.

y33H@
2015-05-07, 09:37:04
Weil AMD dafür keine Kohle mehr hat ;)

gnahr
2015-05-07, 10:12:48
ist es denn günstiger die karten nicht zu verkaufen und wieder lagerbestände im wert abzuschreiben? klingt ja kurios.

Troyan
2015-05-07, 10:35:01
Sie bräuchten auch erstmal Spiele. Zum hundersten Mal Deux Ex oder Tomb Raider lockt im Jahr 2015 auch keinen mehr vor dem Ofen hervor.

Wahrscheinlich gibt es im zweiten Halbjahr ein Bundle mit Star Wars Battlefront und Deux Ex Mankind.

R.I.P.
2015-05-07, 18:33:05
Habe den FAD gestern live verfolgt und muss sagen, dass ich doch sehr zuversichtlich bin. Was neben Zen sehr intetessant war, sind 2 neue design wins in cloud gaming.

Mr.Y
2015-05-07, 18:44:26
Ich fand die Spielebundles irgendwie sinnlos. Die Spiele haben mich meistens nicht interessiert und AMD hat es dennoch wahrscheinlich viel Geld gekostet, sie jeder Karte beizulegen. Ich finde die Hersteller sollten sich auf gute Hardware und gute Treiber konzentrieren, Spielebundles... ja, gut. Ich schließe von mir auf andere.
Wo ich aber sagen muss: Ja. Wenn ich >300 Euro für ein Stück Hardware ausgebe, dann soll von Finish des Produkts inkl. guten Kühlers, sauberer Verarbeitung, stimmigen (wertigem) Karton bis zur Oberfläche des Treibers alles auch einen hochwertigen Eindruck bei mir hinterlassen. Underdog und Performance pro $ zieht im 120 Euro GPU-Bereich, aber der ist klein geworden, ja dank APUs eher fast tot.

Dimitri Mayakovsky
2015-05-07, 18:54:05
Das interessante ist wohl, dass AMD sämtliche großen Richtungsentscheidungen der letzten Jahre über den Haufen wirft:

Erst die small die Strategie:
"We believe this is a much stronger strategy than going for a huge, monolithic chip that is very expensive and eats a lot of power and really can only be used for a small portion of the market," he said. "Scaling that large chip down into the performance segment doesn't make sense--because of the power and because of the size."
http://www.cnet.com/news/amd-huge-monolithic-chips-not-our-style/

Jetzt die Rückkehr zum CPU-HighEnd:
AMD CEO Rory Read claims that his company will produce chips which are suited for consumer needs and not to crunch larger and larger bundles of information.

Read believes there is “enough processing power on every laptop on the planet today”.
http://www.pcper.com/news/Editorial/AMD-will-not-chase-Intel-making-needlessly-powerful-CPUs

Die Strategie der letzten Jahre (das GPU-Statement stammt von 2008) war also komplett falsch und hat AMD in eine ziemlich bedrohliche Lage gebracht. Dieses Jahr sieht es mit neuen Produkten ziemlich mau aus, GPU kommt nur ein neuer Chip, CPU kommt gar nichts vor 2016.

Das Tafelsilber haben sie bereits verramscht.

Ravenhearth
2015-05-07, 19:00:22
Die Small-Die-Strategie war gegen GT200 recht erfolgreich, aber sie haben wohl eingesehen, dass sie größere Dies brauchen um mithalten zu können. Der Markt ändert sich einfach.

Und das mit den CPUs hat wohl nur gesagt, weil man zu dem Zeitpunkt einfach nicht konkurrenzfähig war. Aber dort wurde die Entwicklung von Zen begonnen, also war das auch eher eine kurzzeitige Sache.

samm
2015-05-07, 19:05:08
Habe den FAD gestern live verfolgt und muss sagen, dass ich doch sehr zuversichtlich bin. Was neben Zen sehr intetessant war, sind 2 neue design wins in cloud gaming.Schön für AMD, aber: Wer nutzt den Quark? Hat sich irgendjemand hier schonmal Cloud Gaming angetan? Hier kümmert man sich doch um jede ms Reaktionszeit des Monitors, und AMD arbeitet mit Hinblick auf VR auch stark an Techniken zur Latenzverringerung, das passt doch nicht... Ausser es geht um die Serverseite eines Online-Spiels, was man irgendwie auch als Cloud-Berechnung, die mit Gaming zusammenhängt, bezeichnen kann ;)

Nuja, die Folien sind für einen Financial Analyst Day ganz schön geraten, die neue Strategie-Ausrichtung gefällt mir, und wird vielleicht auch für bessere AMD-firmeninterne Motivation sorgen: Statt "hie und da gut genug" ist wieder eher "wir streben nach oben" angesagt. Die Präsenz eines Rory-Read-Laberers fehlte mir auch überhaupt nicht. Die Details waren mal etwas weitergehend als nur Investoren-Info. Und sie sehen soweit ganz nett aus, bis auf die mir unverständliche und unsympathische Strategie des Mobile-/OEM-Rebranding. Wenn AMD die Stagnation bis leichte Steigerung der finanziellen Seite durchziehen kann, die sie es auf dem FAD verkündeten, sehe ich das positiv.

Blediator16
2015-05-07, 19:07:27
Lisa Su hat im Grunde alles erwähnt, was zu erwähnen war. Sie sagte selbst, dass AMD erstklassige Hardware baut, aber bislang dem "enabling" nie richrig hinterher war. Sie weiß ganz genau, dass sie Softwaremäßig was zutun haben, was scheinbar aktuell auch passiert.

Dimitri Mayakovsky
2015-05-07, 19:26:24
Die Small-Die-Strategie war gegen GT200 recht erfolgreich, aber sie haben wohl eingesehen, dass sie größere Dies brauchen um mithalten zu können. Der Markt ändert sich einfach.
Nö, nach GT200 klafft der Marktanteil von AMD/NVIDIA massiv auseinander:
http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Marktanteile-Grafikchips-fuer-Desktop-Grafikkarten-2002-bis-Q3-2014.png

Und das mit den CPUs hat wohl nur gesagt, weil man zu dem Zeitpunkt einfach nicht konkurrenzfähig war. Aber dort wurde die Entwicklung von Zen begonnen, also war das auch eher eine kurzzeitige Sache.
Man sollte also CEO durchaus mal zwei Sekunden darüber nachdenken, was man sagt und wie es ankommt. Aber dass die CEOs bei AMD immer schon eher großmäulig als kompetent waren, kennt man ja. Real men own fabs :rolleyes:

Ravenhearth
2015-05-07, 19:34:52
Nö, nach GT200 klafft der Marktanteil von AMD/NVIDIA massiv auseinander:

Im Vergleich zu vorher (ab Release der 8800GTX) hat sich da nicht viel getan, eher wurde es mit RV770 und RV870 leicht besser. Schwankungen gabs natürlich, aber langfristig nach unten ging es eigentlich erst ab 2012. Und da hatte man Small Die eigentlich schon beerdigt.

samm
2015-05-07, 19:40:17
Zusammenhang zwischen Marktanteil (wofür das Marketing zuständig ist) und Performance/Fläche (worauf die Small-Die-Strategie ausgelegt war)? Nebelkerzen...

Ravenhearth
2015-05-07, 19:48:52
Small-Die limitiert halt die maximale Performance der GPUs und damit potentiell die Marktchancen. Das wollte ich widerlegen.

Dimitri Mayakovsky
2015-05-07, 19:51:02
@Ravenhearth:

Für Leute mit Guckfehler gibt es unten extra noch eine Tabelle mit Prozentwerten, da büßt AMD mit RV770 ggü NVIDIA nochmal 10% mehr ein, als damals gegen die 8er GeForce-Reihe. Da hat sich also noch einiges mehr getan und "recht erfolgreich" würde ich das auch nicht nennen.

@samm:

Hier im Thread geht es um die Geschäftsperformance, nicht um die Produktperformance.

maximus_hertus
2015-05-07, 19:55:49
@Ravenhearth:

Für Leute mit Guckfehler gibt es unten extra noch eine Tabelle mit Prozentwerten, da büßt AMD mit RV770 ggü NVIDIA nochmal 10% mehr ein, als damals gegen die 8er GeForce-Reihe. Da hat sich also noch einiges mehr getan und "recht erfolgreich" würde ich das auch nicht nennen.

Nein.

Niedrigster AMD Wert während der 8800 GTX Gen: 34%, bei RV770 31%. Ansonsten sollte man einzelne Quartalswerte mit Vorsicht genießen. Im Prinzip gab es hier und da Schwankungen, aber der Grundsatz von ca. 2 zu 1 hat sich bis Herbst 2014 gehalten. Erst Maxwell 2.0 konnte nV erstmals auf über 70% hieven.

samm
2015-05-07, 19:56:34
@Dimitri Mayakovsky: Das ist mir klar ;)

@Ravenearth: Ah ok, ich hatte die Aussage "erfolgreich gegenüber dem GT200" automatisch auf die Performance pro Ressourcen bezogen (weil ich da zustimme) statt auf die Marktverhältnisse.

Troyan
2015-05-07, 19:58:12
Die Lücke in den letzten Jahren kam alleinig durch den Notebookmarkt zustande. Da kommt man mit "Big Dies" nicht rein, sondern nur über Perf/Watt über die komplette Palette an Produkten.

Ravenhearth
2015-05-07, 20:00:49
Das ist doch explizit nur Desktop.

Troyan
2015-05-07, 20:04:21
Peddie veröffentlicht keine Aufteilung zwischen Desktop und Mobile.
Ich ging davon aus, dass die Werte von dort stammen.

Flusher
2015-05-08, 13:16:08
Ich fand die Spielebundles irgendwie sinnlos. Die Spiele haben mich meistens nicht interessiert und AMD hat es dennoch wahrscheinlich viel Geld gekostet, sie jeder Karte beizulegen. Ich finde die Hersteller sollten sich auf gute Hardware und gute Treiber konzentrieren, Spielebundles... ja, gut. Ich schließe von mir auf andere.
Wo ich aber sagen muss: Ja. Wenn ich >300 Euro für ein Stück Hardware ausgebe, dann soll von Finish des Produkts inkl. guten Kühlers, sauberer Verarbeitung, stimmigen (wertigem) Karton bis zur Oberfläche des Treibers alles auch einen hochwertigen Eindruck bei mir hinterlassen. Underdog und Performance pro $ zieht im 120 Euro GPU-Bereich, aber der ist klein geworden, ja dank APUs eher fast tot.

Das ist deine persönliche Meinung. Ich fand das Never Settle Programm sehr lukrativ und hab mich über die 4 Games zu meiner 290 sehr gefreut. Zumal es alles halbwegs akteuelle Titel waren.

Mr.Y
2015-05-08, 13:30:00
Schrieb ich ja - meine Sicht. Aber wenn du nun denkst: Performance zu geringem Preis: Freut jeden. Performance, zu mittlerem Preis und Spielen: Freut manche. Ja, totale Milchmädchenrechnung, dennoch ... also MICH hats nicht zum Kauf einer Radeon bewegt. Zur Zeit würde ich mir sogar eine 290 oder 290x holen, aber das hat nichts mit dem (wohl eh nicht existenten) Spielepaket zu tun.

R.I.P.
2015-05-08, 14:12:34
Nvidia hat gerade die Gewinnprognose für das 2. Quartal gesenkt. AMD braucht das nicht, hatten sie ja schon ;D

Grundkurs
2015-05-08, 16:16:36
Man liest in Foren andauernd, dass man mit AMD-Karten mehr Leistung für die Kohle kriegt. Ich frage mich nur was mir das bringt wenn das ausgegebene Bild am Ende so aussieht:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/05/1x_AA_Radeon_Dirt_Rally_cr-pcgh.png
(1XAA auf Radeon)
statt so
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/05/1x_AA_Geforce_Dirt_Rally_cr-pcgh.png
(1X AA auf Geforce)
Falls sich die Bilder nicht öffnen lassen kann man sie hier auch sehen: http://www.pcgameshardware.de/Dirt-Rally-PC-248512/Specials/Dirt-Rally-Review-1157925/
Wenn ich dann noch Sachen lese wie, dass die R9 290X bei Project CARS die gleiche Leistung bringt wie eine Geforce GTX 670, bin ich bedient.
Grund hierfür sollen AMD-Treiberprobleme sein.
Das Entwicklerstudio von Project CARS hat versucht mit AMD Kontakt zu halten um die treiber-bedingten Performance-Probleme in den Griff zu bekommen, nur war das Problem "Er habe die Firmen-E-Mails durchsucht und das letzte Mal, dass sich AMD gemeldet habe, sei im Oktober 2014 gewesen."

Also vor knapp 7 Monaten, herzlichen Glückwunsch.
Kann man alles hier nachlesen: http://www.pcgameshardware.de/Project-CARS-PC-238576/News/Nvidia-hat-uns-keinen-Penny-bezahlt-AMD-arbeitet-an-Leistung-1158421/

Far Cry 4 lief anfangs auf AMD Karten auch deutlich schlechter. Was bringt einem da das mehr an theoretischer Leistung wenn es faktisch nicht vorhanden ist aufgrund schlechter Treiber?

aufkrawall
2015-05-08, 16:24:32
Lief FC4 wirklich so schlecht, oder lag das nur am "Nvidia"-Preset, das durch spätere Patches entfernt wurde (man muss nun die GW-Feature händisch einstellen)? Die NV-Godrays nutzen nämlich arg viel Tessellation mit hohen Faktoren, was den Radeons ja bekanntlich überhaupt nicht schmeckt.
Entsprechend gut steht Hawaii nun in hohen Auflösungen bei dem Spiel da. Ziemlich hohe fps im Vergleich.

Bei anderen Spielen hast du aber durchaus recht. Es kann nicht sein, dass die fps in FC4 so hoch sind, in Mantle-Spielen wie BF4 oder Thief aber so dermaßen niedrig im Vergleich zur 980. Ein schlechter Witz. Und dann noch die mangelnde CPU-Optimierung...
Den Grafikfehler in einem Early Access Spiel würd ich jetzt nicht überbewerten. Der Omega-Treiber hatte hier mit Hawaii in keinem einzigen Spiel Grafikfehler gemacht.

Unicous
2015-05-08, 16:30:04
@Grundkurs

Du nimmst also einen Typen für voll, der sagt es wäre kein "Penny" geflossen, während das Spiel ein TWIMTBP-Spiel ist und ingame Werbung für Nvidia gemacht wird?

Es gehören immer zwei dazu. Dass AMD hier mal wieder ordentlich gepatzt hat ist offensichtlich, aber alle Schuld abzuwälzen ist genauso unprofessionell vom Entwickler. Wir haben alles getan was wir konnten, wir haben ihnen sogar 20!!! keys geschickt. Wooow.:eek: Und offenbar gab es ja Treiber-Regressionen. Hat man da aktiv hingewiesen oder es geschehen lassen?

Wenn es diese eklatanten Probleme gab, warum äußert er sich erst explizit nach! Release dazu. Man hätte doch schon vorher die "Öffentlichkeit" suchen können und AMD die Pistole an die Brust setzen können. Man lässt es einfach geschehen und sobald sich die Spieler aufregen wird der Finger gehoben.

Der Verlierer ist am Ende wieder... der Kunde.

aufkrawall
2015-05-08, 16:35:00
Ah, jetzt ist also der Entwickler schuld, weil AMD nicht in die Pötte kommt.
Sehen wir hier die klassische Täter-Opfer-Rollenumkehr, mit einer Prise Stockholm-Syndrom?

Grestorn
2015-05-08, 16:35:03
Ist doch offensichtlich, dass die Werbung in Game und das Logo beim Spielstart die "Bezahlung" für nVidia's Unterstützung bei der Entwicklung des Spieles ist. Das ist und war schon immer so, auch wenn es immer wieder bezweifelt wird. Nie hat irgendein Entwickler jemals eine andere Aussage gemacht.

fondness
2015-05-08, 16:46:27
Nie hat irgendein Entwickler jemals eine andere Aussage gemacht.

Das stimmt nicht, aber das führt hier zu weit.

Grestorn
2015-05-08, 16:51:29
Quelle?

Unicous
2015-05-08, 16:51:35
Ah, jetzt ist also der Entwickler schuld, weil AMD nicht in die Pötte kommt.
Sehen wir hier die klassische Täter-Opfer-Rollenumkehr, mit einer Prise Stockholm-Syndrom?

Nö.

Ich sehe lediglich einen Entwickler der unprofessionell auf unprofessionelle Anschuldigungen ( u.a. von Roy Taylor) reagiert.

Wenn man die Arme zusammen schlägt und behauptet, hier wir haben ihnen keys gegeben, aber das hat sie ja nicht interessiert finde ich das einfach nur hinterfotzig. Es geht hier nicht darum AMD zu zeigen wie scheiße sie sind, sondern für das Wohl des Kunden zu arbeiten.
Dann nervt man eben den Typen der für die Dev Relations zuständig ist, oder schickt Roy Taylor dem Idioten ein paar spam mails, auf die er so abfährt. e: Nach Release hat es ja nur Stunden gedauert, bis Roy Taylor reagiert hat.

Aber diese passiv-aggressive Haltung die Herr Bell an den Tag legt ist einfach nur unprofessionell, und genauso dämlich wie AMDs Verhalten.

Die Stockholm-Syndrom Sache habe ich mal großzügig überflogen, wir wollen doch das Niveau aufrecherhalten.:wink:

@Grestorn

Dass dieses "Co-Marketing" "geldwert" ist hat er aber gekonnt umschifft. Und um ehrlich zu sein finde ich es schon sehr komisch, dass sie von Nvidia keinen Penny erhalten für die ingame Werbung. Aber gut, ich habe keinerlei Einblick, daher muss ich wohl auf sein Wort vertrauen. Jedenfalls ist das Sponsoring und Marketing auf diversen Messen ein großer Faktor um Hype aufzubauen und das Produkt am Ende verkaufen zu können.

aufkrawall
2015-05-08, 17:01:19
Aber diese passiv-aggressive Haltung die Herr Bell an den Tag legt ist einfach nur unprofessionell, und genauso dämlich wie AMDs Verhalten.

Wir kennen die Vorgeschichte nicht. AlphaTier hat sich hier auch schon schlecht über NV geäußert, wer weiß was es da für Eitelkeiten zwischen den Devs geben kann (Entwickler scheinen meist ziemlich großes Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu haben...).

fondness
2015-05-08, 17:03:07
Das ist doch immer dasselbe, niemand will Verantwortlich sein. Die Spieler pissen Herr Bell und AMD ans Bein und jeder versucht sich abzuputzen. Vermutlich liegt die Wahrheit wie so oft irgendwo in der Mitte.

Quelle?

Man erinnere sich zB an das Interview des Witcher-Lead-Engineers bei PCGH, auch Demirug hat sich teilweise hier schon ziemlich deutlich geäußert und zwar über beiden IHVs IIRC. Solche Zahlungen lassen sich im übrigen sehr einfach mit einer Verschwiegenheitsklausel verheimlichen. Geschenkt gibt es jedenfalls nichts, da braucht man sich nichts vorzumachen, da stehen knallharte Interessen dahinter.

Unicous
2015-05-08, 17:11:30
@aufkrawall

Exakt.

Wir kennen die Geschichte nicht. Aber...nur weil Roy Taylor seine Fresse wieder aufreißt und ungefragt Scheiße labert, muss man darauf nicht eingehen und die Scheiße wieder zurückwerfen.

Da wir nicht hinter die Kulissen schauen können, finde ich es vermessen einen Hauptschuldigen auszumachen.

Dass AMD GPUs am Ende unverhältnismäßig abstinken ist das Endresultat. Wie es dazu gekommen ist, kann man nicht nachvollziehen, denn die Äußerungen auf beiden Seiten sind wenig ergiebig.

Schon alleine die kryptischen Behauptungen seitens Roy Taylor und dann der Tweet 'Alles supi ich habe gerade mit Ian (Bell) gesprochen... läuft' zeigen doch, dass hier mal wieder bei der Kommunikation einiges schief gelaufen ist. Aber wie gesagt. Kommunikation ist keine einseitige Sache.

Grestorn
2015-05-08, 18:24:57
Dass dieses "Co-Marketing" "geldwert" ist hat er aber gekonnt umschifft. Und um ehrlich zu sein finde ich es schon sehr komisch, dass sie von Nvidia keinen Penny erhalten für die ingame Werbung.

Es ist doch ganz einfach, nVidia hat kein exklusiv-Recht auf solche Entwickler-Support-Deals. AMD muss endlich mal die Finger aus den eigenen Ärschen ziehen und zu Potte kommen. Immer das Geheule und Fingerzeigen auf den Konkurrenten geht mir mächtig auf die Eier.

Man erinnere sich zB an das Interview des Witcher-Lead-Engineers bei PCGH, auch Demirug hat sich teilweise hier schon ziemlich deutlich geäußert und zwar über beiden IHVs IIRC. Solche Zahlungen lassen sich im übrigen sehr einfach mit einer Verschwiegenheitsklausel verheimlichen. Geschenkt gibt es jedenfalls nichts, da braucht man sich nichts vorzumachen, da stehen knallharte Interessen dahinter.
Das sind keine Quellen.

Und Verschwiegenheitserklärungen... Please?! Das klingt schon nach Verschwörungstheorie. Ist Euch klar, wie groß der Kreis der Informierten inzwischen sein müsste? Und alle, auch ex-Angestellte, sollen sich an irgendwelche Verschwiegenheitserklärungen halten? Never ever.

Wie gesagt, nVidia macht den Support nicht umsonst, dass sind inzwischen viele Mannjahre Aufwand und das kostet richtig Kohle. Auch die Spielehersteller schalten das TWIMTBP Logo und in Game-Werbung nicht einfach so. Natürlich ist das ein Deal, bei dem beide Seiten profitieren. Und dagegen gibt es genau NULL einzuwenden. ´

Wenn AMD einfach pennt und der Meinung ist, ein Spiel wie pCars wäre es nicht wert, ein wenig Aufmerksamkeit zu investieren, dann haben sie es nicht besser verdient.

Und das sage ich wirklich mit einer gehörigen Portion Frust und Ärger. Denn, wie ich schon oft geschrieben habe, fände ich es echt bescheiden, wenn AMD scheitern würde. Aber ich bin inzwischen der Meinung, dass AMD der schlimmste Feind für AMD selbst ist.

aufkrawall
2015-05-08, 18:29:22
Da wir nicht hinter die Kulissen schauen können, finde ich es vermessen einen Hauptschuldigen auszumachen.

Laut Demirug wollte noch nie ein IHV Source von ihm haben und Project Cars war ewig zugänglich für AMD.
Wenn sie gewollt hätten, hätten sie den Treiber dafür optimiert. An der Hardware kann es ja nicht liegen, sonst würd es auf den Konsolen nicht typisch im Vergleich zu anderen Spielen laufen.
Für mich ist die Sache damit klar, auch in Anbetracht mehrerer Beispiele, bei denen die Radeon-Performance weit hinter ihrem Potential auf dem Desktop zurück steht.
Manchmal ist es vielleicht wirklich ziemlich schwarz-weiß...

fondness
2015-05-08, 18:39:19
Das sind keine Quellen.

Aha. :ugly:
Wenn der Witcher-Lead-Ing öffentlich kundgibt, dass ihm das Management sagt welche NV-Features er zu verwendet hat ist das also keine Quelle. Genau weil ich wusste das du wieder drauf anspringst wollte ich gar nicht darauf eingehen, das führt ohnehin zu nichts.

Troyan
2015-05-08, 18:39:58
Der Typ von Slightly Mad Studios hat doch gesagt, dass AMD sich seit Oktober 2014 nicht mehr bei denen gemeldet hat.

Und Roy Taylor von AMD hat über Twitter das Entwicklerstudio aufgefordert sich bei ihm zu melden: https://twitter.com/amd_roy/status/596122088047415297

Project Cars war nicht vom Interesse für AMD. Muss jeder AMD Kunde sich ein eigenes Bild machen, wie er das findet...

Menace
2015-05-08, 18:41:19
Wenn AMD einfach pennt und der Meinung ist, ein Spiel wie pCars wäre es nicht wert, ein wenig Aufmerksamkeit zu investieren, dann haben sie es nicht besser verdient.

Mal daran gedacht, dass nicht Mangel an Aufmerksamkeit, sondern Mangel an Ressourcen der Grund sein könnte? Immerhin ist die Firma ja (sofern man den Mitgliedern hier im Forum Glauben schenken darf) schon seit Jahren nicht mehr existent. :freak:

Und das sage ich wirklich mit einer gehörigen Portion Frust und Ärger. Denn, wie ich schon oft geschrieben habe, fände ich es echt bescheiden, wenn AMD scheitern würde. Aber ich bin inzwischen der Meinung, dass AMD der schlimmste Feind für AMD selbst ist.

Ich glaube Dir in diesem Punkt kein Wort. :biggrin: :wink: Wenn man findet, dass ein Unternehmen weiter existieren sollte, so müsste man es wohl auch unterstützen.

An das Interview bzgl. Witcher und pcgh kann ich mich auch erinnern (und las es erst neulich wieder), finde aber leider die Seite nicht mehr.

y33H@
2015-05-08, 18:47:22
Wenn man wenig Ressourcen hat, muss man die gut verteilen. Und den Hype um Project Cars dürfte man bei AMD mitbekommen haben.

Menace
2015-05-08, 18:50:31
Wenn ich mir das Geheule um die zweite Ausbaustufe des Omega-Treibers hier betrachte, fehlen die Ressourcen nicht nur um dieses gehypte Spiel. :freak:

Ich denke man versucht wohl auch auf Fiji hinzuarbeiten.

fondness
2015-05-08, 19:08:22
Der Win10-Treiber hat das Problem eh nicht, von daher wird der erste offizielle Treiber mit diesem Branch das Problem wahrscheinlich auch bei WIn8 und kleiner beheben.

Grestorn
2015-05-08, 19:10:15
Aha. :ugly:
Wenn der Witcher-Lead-Ing öffentlich kundgibt, dass ihm das Management sagt welche NV-Features er zu verwendet hat ist das also keine Quelle. Genau weil ich wusste das du wieder drauf anspringst wollte ich gar nicht darauf eingehen, das führt ohnehin zu nichts.

Eine Quelle ist ein Link oder meinetwegen auch ein Zitat, aber nicht eine Behauptung dass X irgendwann mal Y gesagt hat.

Ich glaube Dir in diesem Punkt kein Wort. :biggrin: :wink: Wenn man findet, dass ein Unternehmen weiter existieren sollte, so müsste man es wohl auch unterstützen.

Ich bin nicht so selbstlos, dass ich ein für mich selbst deutlich weniger gut geeignetes Produkt kaufe, nur um den Wettbewerb zu stärken.

Was ich aber mache, und meist auch durchaus erfolgreich, ist Freunden von mir, die andere Prioritäten haben, AMD Karten zu empfehlen. Denn was für den einen ein wichtiges Kriterium ist, ist für den anderen unbedeutend und umgekehrt.

fondness
2015-05-08, 19:17:15
Eine Quelle ist ein Link oder meinetwegen auch ein Zitat, aber nicht eine Behauptung dass X irgendwann mal Y gesagt hat.

PCGH: Also anders als beispielsweise der Rauch in Assassins Creed 4, der sich nur auf Nvidia-Karten aktivieren lässt und selbst dann sehr viel Leistung benötigt?

Török Balázs: Das Problem mit der Rauchdarstellung durch APEX-Turbulence ist, dass der Effekt ausschließlich durch die GPU dargestellt werden kann. Turbulence ist eines der Module, die nur auf durch die GPU berechnet werden können und es funktioniert - zumindest in diesem Moment - nur mit Nvidia-Grafikkarten. Wir denken darüber nach, es zu implementieren. Aber diese Entscheidung liegt, um ehrlich zu sein, weniger auf der Programmierer-Seite, sondern ist mehr eine Bussiness-Sache. Und es ist kein Effekt, der notwendigerweise einen Vorteil für das Spielgefühl oder die Immersion des Spielers bringt.

http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/The-Witcher-3-welche-Grafikkarte-welche-CPU-1107469/

Ansonsten gilt sowieso die einfache Regel das nvida (durch einen Marketingdeal) dafür bezahlt hat das ihre Kunden in einem Spiel zusätzliche Effekte bekommen. Oder eben gleich das ganze Spiel. Dieses Spielchen ist so alt wie es spezielle Grafikkarten gibt. Schon damals wurden Entwickler dafür bezahlt eben eine spezielle Version von einem Spiel zu erstellen.

Ich habe doch geschrieben das auch nvidia letzten Endes die Entwickler dafür bezahlt das sie etwas tun was in nvidias Interesse ist.

AMD -> Geld dafür das man ihre API nutzt damit es auf AMD Hardware besser als mit DX läuft .

nvidia -> Geld dafür das man Effekte einbaut die auf nvidia Hardware besser als bei der Konkurrenz laufen.

Was habe ich als Kunde davon? Wenn ich die "richtige" Hardware zum Spiel habe mehr oder weniger das was der IHV erreichen wollte. Bessere Performances bzw mehr Effekte. Habe ich die "falsche" Hardware habe ich von Mantle erst mal gar nichts. Bei Gameworks habe ich zwar die Effekte aber muss sie möglicherweise abschalten weil es zu langsam wird. In beiden Fällen muss ich dann auf das Treiberteam "meines" IHVs hoffen.

etc. pp

Demirug war lange genug bei EA Phenomic angestellt um zu wissen wie der Hase läuft.

aufkrawall
2015-05-08, 19:20:36
Entsprechend stiefmütterlich wird es von den Artists behandelt werden und nicht wenige NV-User werden freiwillig auf diesen exklusiven Kram verzichten.
Wenn die Entwickler ordentlich Asche dafür bekommen und so das eigentliche Spiel profitiert, tun das auch Radeon-User.

Grestorn
2015-05-08, 19:25:31
@fondness: Erst mal vielen Dank für's raussuchen des Links und des Zitats! :up:

Dass ein solcher Deal (Support gegen Werbung/Logo) ein Business-Deal ist, ist absolut klar, nichts anderes habe ich ja geschrieben. Das heißt immer noch nicht, dass dabei Geld geflossen ist.

Demirugs Posting ist da zwar sehr eindeutig, aber da bin ich trotzdem eher skeptisch. Für mich klingt das immer noch nach Hörensagen. Er schreibt ja nicht "ich wurde dazu angehalten, Effekt xy nVidia exklusiv zu implementieren, weil man meiner Company dafür Geld bezahlt hat". Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Businesspraxis bis heute geheim gehalten werden kann, wenn nVidia nicht müde wird, zu behaupten dass sie immer nur durch Supportleistung "zahlen", aber eben nicht mit Geld. Es reicht ein Entwickler, der es in seinem Produkt anders erlebt hat, um das zu widerlegen. Und es gibt genügend Entwickler, die nicht mehr im Geschäft sind, und deswegen keine Nachteile zu befürchten haben, sollten sie auspacken.

Menace
2015-05-08, 19:41:09
Verschwörungstheorien hörte ich auch immer, wenn es darum ging, dass es bei Media-Markt keine AMD-CPUs zu kaufen geben würde. :freak:

Unicous
2015-05-08, 19:47:44
@Grestorn

Die "Effekte" implementiert im Zweifelsfall nicht der Entwickler selbst sondern dafür abgestellte Entwickler des IHV. Die arbeiten im Endeffekt für den Entwickler unentgeltlich am Spiel mit und sowas nennt man gemeinhin geldwerten Vorteil. Und natürlich gibt es dann auch noch "kostenloses" Debugging für die jeweilige Hardware.

Was darüber hinaus geschieht, weiß man nicht, denn solche Verträge werden nicht nach außen getragen. Denn auch hier gibt es bei Zuwiderhandlung und Bruch der NDA Vertragsstrafen oder sonstiges juristisches Heckmeck.

Und ob Gelder im Einzelfall fließen oder nicht, können wir von außen nicht einschätzen, das mulmige Gefühl bleibt wenn Logos der jeweiligen Partner auftauchen, die man netterweise noch nicht einmal überspringen kann, was eigentlich der größte Skandal an der ganzen Sache ist. Bei jedem Spiel erneut in die .ini gehen, oder die Videos löschen/verschieben. Rotzkotz

Grestorn
2015-05-08, 19:50:11
Natürlich ist Support, Gameworks etc. "Geldwert". Habe ich nie bestritten. Ich sehe aber daran nichts verwerfliches. Man nennt das schlicht gutes Marketing, und letztlich kommt es den eigenen Kunden massiv zu Gute.

Nichts, aber auch garnichts hindert AMD daran, es nVidia gleichzutun. Außer einer anderen Priorisierung der eigenen Mittel, die man lieber in irgendwelcher Server-Abenteuer versenkt, als in den Support der eigenen Kunden...

Locuza
2015-05-08, 23:06:58
Außer einer anderen Priorisierung der eigenen Mittel, die man lieber in irgendwelcher Server-Abenteuer versenkt, als in den Support der eigenen Kunden...
Man, dass liest sich so troll.

Unicous
2015-05-08, 23:13:00
Ich habe gar nicht verstanden worauf er hinaus wollte, daher habe ich mir gespart zu antworten.

Die ganze Thematik ist IMO sowieso ziemlich daneben. Einige Leute müssen sich hier immer mit irgendwelchem OT-Scheiß und thread derailing profilieren.

Hier gehts ja um den allgemeinen Zustand von AMD als Firma und nicht um irgendwelchen Krimskrams der schon in zig anderen Threads bis zum Erbrechen vorgekaut wird.

Locuza
2015-05-08, 23:20:20
In meinen Augen ist es "verständlich", dass AMD gerade auf gut Deutsch verkackt.
Finde ich nicht toll, ist nicht toll.
Es ist aber nachvollziehbar das AMD ihre Mittel auf eine, in ihren Augen, potentielle Zukunft fokussieren.

Grestorn
2015-05-08, 23:23:20
Natürlich wollte ich darauf hinaus: http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-gibt-die-Microserver-Sparte-auf-2610481.html

Dieses Abenteuer hat offensichtlich um die $400 Mio gekostet. Hätte man nur einen Teil davon in den Support der Treiber und der Spieler-Entwickler gesteckt...

AMD hat schlicht die falsche Taktik und Priorisierung.
Wenn ihr diese Feststellung als Trolling bezeichnen wollt, bitte schön. Träumt schön weiter. AMD richtet sich gerade zu Grunde und ist alleine selbst Schuld.

Unicous: Du nervst.

Locuza
2015-05-08, 23:33:53
Gut, ich habe es an der Stelle falsch verstanden.
Ich dachte du redest schon über die Zukunft 2016-17 und nicht über die Entscheidungen von 2012.
Wo man zugeben musste, dass sich der Markt nicht so entwickelt hat wie man vermutet bzw. sich gewünscht hat.
AMD hat Geld versenkt, keine Frage, immerhin bleibt der Fabric-Interconnect.

Nvidia hat aber auch Geld bei ihrem Softmodem Aufkauf versenkt und bei Tegra allgemein nicht selten.
Da kann man natürlich hinhalten, dass Nvidia nicht am Hungertuch nagt und es sich praktisch mehr erlauben kann, daneben zu greifen.

Unicous
2015-05-08, 23:55:06
@Grestorn

Wenn wir schon dieses dämliche Spiel spielen dann sag mir doch bitte, inwieweit sich die Liquidierung der Icera Sparte, Kaufwert 367 Millionen Dollar, und der unvermeidliche Untergang der Tegra Mobile Sparte, von der Liquidierung der Seamicro-Sparte unterscheidet?

Jedes Unternehmen greift mal ins Klo, bei Seamicro war es aber etwas komplexer. AMD hatte einfach keine Produkte um die Sparte weiterzuführen. Die Opteron-Sparte wurde seit 2012 nicht mehr geupdatet.

Wie Locuza aber schon sagte, sie haben Seamicro primär wegen der IP und dem Interconnect Fabric gekauft. Die IP haben sie weiterhin, Nvidia wird Icera wohl eher versuchen zu verkaufen, außerdem haben sie ja den Verlust noch nicht "abgeschrieben".

Menace
2015-05-09, 07:48:22
AMD hat schlicht die falsche Taktik und Priorisierung.
Wenn ihr diese Feststellung als Trolling bezeichnen wollt, bitte schön. Träumt schön weiter. AMD richtet sich gerade zu Grunde und ist alleine selbst Schuld.

Was man im Nachhinein leicht daher sagen kann. :rolleyes: AMD hat in ihrem Kerngebiet sehr starke Gegner (intel + nvidia). Der Zwanghafte Versuch sich breiter aufzustellen scheiterte. Das Fokussieren zurück zum Kerngeschäft gefällt mir persönlich viel besser, allerdings als noch riskanter.

Grestorn
2015-05-09, 10:07:13
@Unicous & Menace:

Klar kann eine Firma mal daneben greifen, und ich wünschte wirklich, das obere Management würde öfter zur Verantwortung gezogen, wenn es katastrophale Fehlentscheidungen trifft - auch das GTX 970 Debakel gehört in diese Kategorie.

Was aber m.E. gar nicht geht, ist den Support der Kunden und Entwickler im Kerngeschäft zu vernachlässigen. Zumal auch der Entwicklersupport direkt dem Kunden zu Gute kommt. Und was dem ganzen dann noch die Krone aufsetzt, sind die Schaaren an Jüngern, die statt den mangelnden Support zu beklagen auch noch dem in dieser Hinsicht sehr aktiven Konkurent "Foulplay" vorwerfen, weil sich dieser mit seinem intensiven Support einen "ungerechtfertigten Vorteil" verschafft.

Das ist eine derartige Verdrehung der Tatsachen, dass es mir dabei regelmäßig die Schuhe auszieht.

Ich bin direkt sauer auf AMD und deren Management. Seit sie ATI übernommen haben, folgt eine krasse Fehlentscheidung auf die nächste, was die GPU Sparte angeht, und in nur wenigen Jahren haben sie es geschafft einen wirklich gesunden Mitbewerber, der den Markt lebendig gehalten hat, fast gänzlich abzuschießen.

Wenn nicht dieses oder nächstes Jahr der Turn-Around geschafft wird mit einem wirklich guten Produkt, das auch beim Kunden voll ankommt (sprich, das durch den notwendigen Entwickler-Support unterstützt wird), dann wird AMD auf dem GPU Markt wohl scheitern. Und wie ich schon mehrfach schrieb, empfände ich das als Katastrophe. Und diese Entwicklung ist eine direkte Folge von AMDs Missmanagement.

Menace
2015-05-09, 10:29:45
Meiner Meinung nach hat AMD mehr für die Spieler und den Nutzern von OpenCl getan, als nvidia (ich spreche jetzt nicht von den "Kunden"). Ich kann meine favorisierten Games problemlos mit einer AMD-Karte spielen (zähle mich aber auch nicht zu den Hardcore-Nutzern) und, was noch wichtiger ist, meine OpenCl-Anwendung läuft stabil und perfekt für das tägliche Arbeiten. AMD hat dadurch aber mehr Baustellen, als sie schultern können.

Deine Dramatisierung bzgl. AMD für Einzelfälle bzw. Relativierung bei nvidia (sofern ich die Diskussionen bzgl. 970 richtig im Kopf habe, ansonsten schon ein Mea Culpa im vorraus) kann ich in der Zwischenzeit aber richtig "Einschätzen" - wenn ich sie auch in den AMD-Threads mehr als lästig finde. :freak:

AMD hat Ati gänzlich abgeschossen :eek:. Selektive Wahrnehmung :hust: 3dfx :hust: Soweit ich mich erinnern kann hat AMD mit der 290er Karten kundenfreundlichere Preise eingeführt. Erst der neuesten Generation von nvidia hat bzgl. Leistungsaufnahme AMD nichts entgegen zu setzen.

Ich fürchte, dass halt AMD z.B. auch mehr Ressourcen in mantle gesteckt hat, die an andere Stelle auch fehlen. Wer profitiert davon auf langer Sicht? Kannst Du die Frage beantworten? :wink:

Grestorn
2015-05-09, 10:48:07
Zunächst zu GTX 970: Ich habe hier nie nVidia in Schutz genommen, ganz im Gegenteil. Was ich allerdings getan habe, ist die maßlose Übertreibung, was den negativen Effekt für den GTX 970 Anwender angeht, zu relativieren - m.E. auch zurecht - und insbesondere die Frage des möglichen Klagemöglichkeit gegen nVidia, die ich nicht als gegeben sehe (weil nVidia da sehr geschickt vorgegangen ist). Das bedeutet nicht, dass ich die Sache für nVidia entschuldigen oder die Entscheidung des Managements relativieren möchte, auch wenn man mich da immer wieder missversteht.

OpenCL: Da mangelt nVidia's Support zweifellos, was ich aber nie AMD vorwerfen würde - was AMD Jünger im umgekehrten Fall aber zu gerne machen. Dass nVidia OpenCL als Stiefkind behandelt, ist logisch, wenn auch für OpenCL Anwender nicht entschuldbar.

AMD ist dabei ATI abzuschießen. Nicht weil sie das wollen oder weil es das Ziel war - was Du zwischen den Zeilen nVidia bei 3dfx vorwirfst, was aber auch nicht ganz den Tatsachen entspricht - sondern weil das Management von AMD einfach extrem unglücklich agiert und die falschen Prioritäten setzt.

Die "kundenfreundlichen Preise" sind keine Folge der Wertschätzung von AMD ihren Kunden gegenüber sondern einfach die Folge dessen, dass AMD ihre Produkte nicht für einen höheren Preis an den Mann bringen kann. Die hohen Preise von nVidia sind auch nicht Folge dessen, dass nVidia Evil ist und die Kunden verarschen will, sondern schlicht dessen, dass es keine adäquaten Konkurrenzprodukte gibt. Der Markt bestimmt den Preis, wenn es keine Konkurrenz gibt, kann der verbliebene Wettbewerber den Preis bestimmen.

Die dieser Hinsicht muss man leider sagen, dass AMD für die zu hohen Preise von nVidia Karten letztlich verantwortlich ist. Hätte AMD passende Produkte zum Dagegenhalten, käme es nicht zu diesen Preisspitzen, ganz einfach.

Mantle ist für uns alle eine positive Sache, weil es zur Entwicklung von DX12 geführt hat. Wobei ich nicht weiß, ob sich DX12 nicht auch ohne Mantle so entwickelt hätte, denn die Defizite von DX11 bei den Drawcalls waren ja nicht erst seit Mantle bekannt. Dennoch rentiert sich Mantle für AMD nicht, da es jetzt wieder eingestellt wird und kaum weitere Kunden für AMD erschlossen hat. Also letztlich auch leider wieder eine Fehlentscheidung des Managements.

Menace
2015-05-09, 11:14:33
Relativieren: "nVidia ging "geschickt" vor." Ich liebe Euphemismen, aber das hier ist kein nVidia-BoardThread [bei Board bin ich mir nicht sicher... ;-) ].

Und AMD ist maximal "mitverantwortlich" für hohe Preise von AMD, aber unter Garantie nicht verantwortlich, wenn Du es auch gerne so hindrehen möchtest. :rolleyes:

Und Mantle ich keine "Fehleinscheidung" des Managements, sondern eine komplett andere "Philosophie", die wohl "nvidia-Jünger" niemals verstehen wollen. Siehe mantle, siehe OpenCl, siehe das Geschenk an vulkan/OpenGl. Dass sich auf kurzfristiger Sicht AMD damit keinen Gefallen tut ist wohl jedem bewusst, aber das es ein Service an alle Kunden von Grafikkarten ist, dürfte doch selbst wohl Dir klar sein. Und genau das ist ein Punkt, warum ich gutes Gewissen weiterhin eine AMD-Grafikkarte kaufen werde, da Balkenlängen nicht alles ist.

Grestorn
2015-05-09, 12:09:33
Relativieren: "nVidia ging "geschickt" vor." Ich liebe Euphemismen, aber das hier ist kein nVidia-BoardThread [bei Board bin ich mir nicht sicher... ;-) ]. "Geschickt" muss nicht positiv gemeint sein. Ich kann auch schreiben, dass ein Dieb geschickt vorgegangen ist, ohne dass ich seine Aktion gut heiße. Ihr müsst mal anfangen, Texte wirklich so zu lesen, wie sie geschrieben sind, ohne dem Gegenüber eine Agenda zu unterstellen.

Und AMD ist maximal "mitverantwortlich" für hohe Preise von AMD, aber unter Garantie nicht verantwortlich, wenn Du es auch gerne so hindrehen möchtest. :rolleyes:Ach nein? Natürlich ist AMD nicht in der Art verantwortlich, dass sie das absichtlich so gedreht haben. Aber es ist die klare Folge einer fehlenden Konkurrenz, dass die Preise steigen. Und die fehlende Konkurrenz ist sicherlich nicht der Fehler von nVidia.

Und Mantle ich keine "Fehleinscheidung" des Managements, sondern eine komplett andere "Philosophie", die wohl "nvidia-Jünger" niemals verstehen wollen. Siehe mantle, siehe OpenCl, siehe das Geschenk an vulkan/OpenGl. Dass sich auf kurzfristiger Sicht AMD damit keinen Gefallen tut ist wohl jedem bewusst, aber das es ein Service an alle Kunden von Grafikkarten ist, dürfte doch selbst wohl Dir klar sein. Und genau das ist ein Punkt, warum ich gutes Gewissen weiterhin eine AMD-Grafikkarte kaufen werde, da Balkenlängen nicht alles ist.

Ja, genau, AMD ist ja sooo selbstlos und macht alles nur im Interesse der Community. Hach, wie schön muss es sein, so naiv zu sein... warm und fuzzy, denn AMD liebt Dich, weswegen Du Dich auch gut fühlst wenn Du ihre Produkte kaufst, das macht dann vieles andere ohne Zweifel wett...

Raspo
2015-05-09, 12:12:22
Zunächst zu GTX 970: Ich habe hier nie nVidia in Schutz genommen, ganz im Gegenteil. Was ich allerdings getan habe, ist die maßlose Übertreibung, was den negativen Effekt für den GTX 970 Anwender angeht, zu relativieren - m.E. auch zurecht - und insbesondere die Frage des möglichen Klagemöglichkeit gegen nVidia, die ich nicht als gegeben sehe (weil nVidia da sehr geschickt vorgegangen ist). Das bedeutet nicht, dass ich die Sache für nVidia entschuldigen oder die Entscheidung des Managements relativieren möchte, auch wenn man mich da immer wieder missversteht.

Nicht Dein Ernst oder?

Bewußte Täuschung ist eine Überteibung?
Ich möchte mal erleben was passiert, wenn im Autoland Dschörmennie rauskommt, das der Porsche nur auf 7 Zylindern richtig läuft und der 8. nur im Standgas, weil einfach 8 besser klingt als 7.

Betrug bleibt Betrug.

Nur schade, dass das der Markt anders anscheinend sieht als ich und sowas nicht bestraft.

Da frage ich mich, sind Nvidiajünger noch krasser drauf als Applefans?

Grestorn
2015-05-09, 12:23:26
Nicht Dein Ernst oder?

Bewußte Täuschung ist eine Überteibung?

Oh Mann. Kannst Du nicht unterscheiden zwischen der Wertung des Akts von nVidia selbst (-> m.E. inakzeptabel) und dem Effekt, dass das Problem auf den einzelnen Anwender hat (-> m.E. übertrieben dargestellt)? Manche Leute hier sind einfach unfassbar. Das ist aber OT, deswegen pflaum mich doch bitte besser per PM an, wenn Dir das gut tut.

Menace
2015-05-09, 12:36:35
Ja, genau, AMD ist ja sooo selbstlos und macht alles nur im Interesse der Community. Hach, wie schön muss es sein, so naiv zu sein... warm und fuzzy, denn AMD liebt Dich, weswegen Du Dich auch gut fühlst wenn Du ihre Produkte kaufst, das macht dann vieles andere ohne Zweifel wett...

Mir ist als rhetorisches Stilmittel Sarkasmus lieber als Übertreibung. :rolleyes: Ist Dir hier nicht ganz geglückt, deshalb zurück zu sachlichen Ebene (sofern möglich). Nein, wie schon gesagt: durch das Unterstützen von z.B. OpenCl profitiere ich und meine Arbeit (gleiches gilt für Mantle und hoffentlich auch zukünftig von vulkan). Dir mag es vielleicht "fremd" oder "fremdartig" vorkommen, aber darauf achte ich schon, wenn ich auch weiß, dass man wahrscheinlich immer Kompromisse eingehen muss.

Kauf Du ruhig weiterhin nvidia und mache fleißig Werbung dafür, aber könntest Du Dich nicht zumindest in AMD Threads damit zurück halten und sehr krude Thesen einschränken (wie z.B. AMD ist Schuld, dass ich für meine Titan X so viel zahlen muss...).

Grestorn
2015-05-09, 12:47:56
Ich halt mich doch eh weitestgehend aus AMD Threads raus. Nur wenn jemand anfängt, mal wieder in AMD Threads nVidia vorzuwerfen, wie böse es doch ist, dass sich nVidia um die Entwickler bemüht und dass es rein nVidias Schuld ist, dass z.B. pCars auf AMD so schlecht performt, dann kann ich mich manchmal halt nicht zurückhalten. Und dann ergibt das eine Argument das nächste...

Wenn einige AMD Käufer einfach mal aufhören würden, ihre Marke so kritiklos zu vergöttern und in der "anderen" Marke einfach nur alles Böse reinzuprojezieren, dann wäre die Sache weitaus nüchterner und weniger emotional.

Menace
2015-05-09, 13:59:56
Was mich nervt ist diese dumme (und falsche) Extrapolation von Dir.

Weder sagte ich, dass ich AMD noch die mich lieben. Keiner vergöttert hier AMD, dazu sind deren Kunden doch gewohnt, dass sie nicht immer die allerbesten Produkte gemessen der Balkenlänge besitzen. Höre doch auf diese nicht sehr schlauen [Euphemismus] polemischen Stilmittel zu benutzen. Und das ist von Dir alles andere als "nüchtern". Bevor Du so etwas andern vorwirfst, fange doch selbst mal bei Dir an.

AMD hat viele Fehlentscheidungen getroffen bzw. teilweise nur mittelprächtige Produkte hingelegt (Phenom 1. Serie, Bulldozer 1. Serie, 2900er GraKa); wobei auch diese Produkte zum Teil durchaus ihr Geld wert sind; wie gesagt, weg von den Balkenlänge, hin zum richtigen Arbeiten.

Aber das allein ist nicht der Grund, dass AMD dort heute steht, wo sie stehen. Es ist bekannt dass intel massiv in den Markt durch unlautere Mittel eingegriffen hat und und noch eingreift (Verkauf von Atoms unterm Preis). Und es wurde Dir hier doch aufgezeigt, wie nvidia mit Spieleherstellern kooperiert. Dass das nicht die alleinige Ursache für AMDs momentane Situation ist, ist jedem bewusst, aber es ist eben auch ein Teil (die Du immer wieder negierst, bis man (Unicous) Dich mit der Nase darauf stößt).

Grestorn
2015-05-09, 14:12:42
Was mich nervt ist diese dumme (und falsche) Extrapolation von Dir.

Weder sagte ich, dass ich AMD noch die mich lieben. Keiner vergöttert hier AMD, dazu sind deren Kunden doch gewohnt, dass sie nicht immer die allerbesten Produkte gemessen der Balkenlänge besitzen.
Na, dann gibt's auch keinen Grund, nVidia ständig vorzuwerfen, sie würden mit Gameworks und TWIMTB den Markt zerstören. Das sehe ich als falsche Extrapolation.

Höre doch auf diese nicht sehr schlauen [Euphemismus] polemischen Stilmittel zu benutzen. Und das ist von Dir alles andere als "nüchtern". Bevor Du so etwas andern vorwirfst, fange doch selbst mal bei Dir an. Ich versuche halt herauszufinden, wieso so viele Menschen lieber nVidia für Dinge kritisieren, in denen sie sehr erfolgreich agieren, statt AMD für Dinge zu kritisieren, in denen sie ein eher unglückliches Händchen beweisen. Das finde ich immer wieder. Auch bei Technologien. Darauf basiert meine, von Dir als polemisch bezeichnetes "Stilmittel" ...

AMD hat viele Fehlentscheidungen getroffen bzw. teilweise nur mittelprächtige Produkte hingelegt (Phenom 1. Serie, Bulldozer 1. Serie, 2900er GraKa); wobei auch diese Produkte zum Teil durchaus ihr Geld wert sind; wie gesagt, weg von den Balkenlänge, hin zum richtigen Arbeiten. Natürlich, viele AMD Produkte sind auch heute noch ihren Preis wert und empfehlenswert. Habe auch nie etwas anderes geschrieben.

Aber das allein ist nicht der Grund, dass AMD dort heute steht, wo sie stehen. Es ist bekannt dass intel massiv in den Markt durch unlautere Mittel eingegriffen hat und und noch eingreift (Verkauf von Atoms unterm Preis).Auch das ist klar.

Wenn heute nVidia anfangen würde, ihre derzeit leistungsmäßig überlegenen Produkte wie die Titan X zu einem Schleuderpreis rauszuhauen, damit AMD endgültig der Gar aus gemacht wird (was sie zweifellos könnten), dann würde ich übrigens nVidia dafür heftig kritisieren. Das ist die Politik, die intel in den Bereichen nutzt, um den Konkurenten loszuwerden.

Und es wurde Dir hier doch aufgezeigt, wie nvidia mit Spieleherstellern kooperiert. Dass das nicht die alleinige Ursache für AMDs momentane Situation ist, ist jedem bewusst, aber es ist eben auch ein Teil (die Du immer wieder negierst, bis man (Unicous) Dich mit der Nase darauf stößt).Natürlich ist das eine Ursache für AMDs Situation, nur die Schuld wird an der falschen Stelle gesucht. Statt zu jammern müsste AMD halt gegenhalten, die Entwickler seinerseits unterstützen und ggf. auch ein Pendant zu Gameworks aufsetzen. Das ist es was ich kritisiere. Man macht es sich leicht und zeigt entrüstet auf den erfolgreichen Mitbewerber statt dass man endlich mal selbst zu Potte kommt.

Fast wort wörtlich habe ich genau das schon einmal geschrieben, erst vor wenigen Postings übrigens.

Menace
2015-05-09, 14:30:06
Dann lies doch bitte Deine andere postings auch dazu durch. Und wir drehen uns im Kreis. Nachdem Du mir nämlich zugestimmt hast, kommen wir zu aktuellen Situation und wohl dem Problem: Ressourcen. Siehe meine postings weiter oben. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber ich hoffe trotzdem mal, dass der aktuelle Weg von Lisa Su Erfolg haben wird. Falls sie sich wirklich auf ihre Kernprodukte deren Technik und die dazugehörige Software konzentrierten möchte, wird es hoffentlich noch konkurrenzfähigere Produkte geben und sie brauchen gar kein Kackprogramm ala Gameworks auflegen, sondern machen weitere mit ihrer Philosophie, von denen dann von mir aus auch nvidia-Kunden profitieren dürfen.

Raspo
2015-05-09, 15:03:38
Oh Mann. Kannst Du nicht unterscheiden zwischen der Wertung des Akts von nVidia selbst (-> m.E. inakzeptabel) und dem Effekt, dass das Problem auf den einzelnen Anwender hat (-> m.E. übertrieben dargestellt)? Manche Leute hier sind einfach unfassbar. Das ist aber OT, deswegen pflaum mich doch bitte besser per PM an, wenn Dir das gut tut.

Da machst Du Dir es IMO etwas zu einfach. Ja, die Auswirkung scheint (noch) begrenzt zu sein. Als User, der viel Geld ausgibt, käme ich mir schlicht "verarscht" vor. Wo ist das Problem, dass Problem offen zu kommunizieren? Darauf kommt es an, nicht dass es noch begrenzte Auswirkung hat. Ist das zu schwer zu verstehen? Ich wollte nur wissen, ob Du das wirklich so empfindest, mehr nicht.

AMD macht weiß Gott auch viel Schrott, aber eine so eine Nummer haben sie noch nicht gebracht. Man möge mich gern korrigieren.

Grestorn
2015-05-09, 15:16:44
Dann lies doch bitte Deine andere postings auch dazu durch. Und wir drehen uns im Kreis. Nachdem Du mir nämlich zugestimmt hast, kommen wir zu aktuellen Situation und wohl dem Problem: Ressourcen. Siehe meine postings weiter oben. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber ich hoffe trotzdem mal, dass der aktuelle Weg von Lisa Su Erfolg haben wird. Falls sie sich wirklich auf ihre Kernprodukte deren Technik und die dazugehörige Software konzentrierten möchte, wird es hoffentlich noch konkurrenzfähigere Produkte geben und sie brauchen gar kein Kackprogramm ala Gameworks auflegen, sondern machen weitere mit ihrer Philosophie, von denen dann von mir aus auch nvidia-Kunden profitieren dürfen.

Was genau ist an Gameworks "Kacke" außer dass primär nVidia Kunden zu Gute kommt?

Und, ja, AMD hat ein Ressourcen Problem. Es könnte schon zu spät sein, wenn die Ressourcen nicht mehr ausreichen, das Ruder rumzureißen. Rumreißen bedeutet, dass die Produkte wieder attraktiv werden müssen. Und dazu gehört, neben dem guten Produkt selbst, auch der entsprechende Treiber- und Entwicklersupport, was Du scheinbar nicht wahrhaben möchtest.

Da machst Du Dir es IMO etwas zu einfach. Ja, die Auswirkung scheint (noch) begrenzt zu sein. Als User, der viel Geld ausgibt, käme ich mir schlicht "verarscht" vor.Natürlich darfst Du Dir als Kunde verarscht vorkommen. Und natürlich muss man das Problem offen kommunizieren.

Dennoch bekomme ich bei einigen den Eindruck, dass sie die Sache um jeden Preis ausschlachten wollen und zu diesem Zweck in die Hirne der Leute hämmern, dass die 970 ihr Geld nicht wert wäre. Das Ziel scheint zu sein, den Schaden für nVidia möglichst groß werden zu lassen.

Einerseits verstehe ich den Ansatz, nVidia soll schließlich spüren, dass ein solcher Stunt nicht akzeptiert wird. Ich glaube, das hat nVidia verstanden, auch so. Dann bleibt nur noch der Ansatz Häme und "Jetzt zeigen wir's ihnen mal". Und das find ich wiederum etwas pubertär.

Die meisten 970 Anwender sehen für sich keinen Nachteil, wenn man aber die Foren so ließt, muss man sich ja schon schämen, wenn man die Karte behält, weil sie für einen immer noch das Optimum an Leistung für den Preis liefert.

AMD macht weiß Gott auch viel Schrott, aber eine so eine Nummer haben sie noch nicht gebracht. Man möge mich gern korrigieren.
Möchte ich gar nicht in Zweifel ziehen, weil ich es auch nicht besser weiß. Ich will auch nicht die Missetaten der Firmen gegenüber stellen. Das ist doch auch gar nicht der Punkt. Die Entscheidung des Managements, die Sache zu verschweigen, war Scheiße, Punkt. Wenn jemand das als Grund sieht, nie wieder nVidia für sich in Erwägung zu ziehen, dann ist das so und das hat sich nVidia dann selbst zuzuschreiben.

Raspo
2015-05-09, 15:27:36
Mit der Erklärung sind wir uns einig, sehe ich auch so.

Menace
2015-05-09, 15:33:18
Ich beerdige AMD dann, wenn es offiziell ist. Nicht wie manche andere hier schon seit 10 Jahren. :biggrin: Zum Rest fange ich nicht nochmals von vorne an, nur soviel.

Und dazu gehört, neben dem guten Produkt selbst, auch der entsprechende Treiber- und Entwicklersupport, was Du scheinbar nicht wahrhaben möchtest.

Du verstehst mich nicht oder nimmst nur sehr selektiv wahr. Bei mir funktioniert alles was ich spiele und vor allem der OpenCl Support, für das sich zu 80 % meine Grafikkarte benutze. Falls ich Spiel mal wirklich nicht am ersten Tag läuft, so what? Entweder spiele ich so lange etwas anderes oder mache etwas produktives. Vielleicht ist das meinem hohen Alter geschuldet, aber dieses Rumgeheule, wenn mal ein Spiel am ersten Tag nicht perfekt läuft halte ich, mit Verlaub, für recht infantil. :rolleyes:

Grestorn
2015-05-09, 15:37:56
Du verstehst mich nicht oder nimmst nur sehr selektiv wahr. Bei mir funktioniert alles was ich spiele und vor allem der OpenCl Support, für das sich zu 80 % meine Grafikkarte benutze. Falls ich Spiel mal wirklich nicht am ersten Tag läuft, so what? Entweder spiele ich so lange etwas anderes oder mache etwas produktives. Vielleicht ist das meinem hohen Alter geschuldet, aber dieses Rumgeheule, wenn mal ein Spiel am ersten Tag nicht perfekt läuft halte ich, mit Verlaub, für recht infantil. :rolleyes:

Schön, wenn Du primär OpenCL und Spiele, die gut laufen, nutzt.

Ich höre aber eben ständig Gejammer wegen Gameworks, TWIMTB, pCars, Probleme und schlechte Performance bei gerade erschienenen Spielen ... und immer ist nVidia schuld. Auch bei Dir ("Kackprogramm"). Auch wenn Du selbst meinst, nicht mitzujammern (naja), sehe *ich* dennoch das alles als schlechten Kundensupport von AMD und als Hauptproblem, wieso die Firma so zu kämpfen hat.

Her mit AMDWorks, her mit mehr Gaming Evolved Engagement, her mit besserem Game-Ready Support, und die Sache wird sich wieder drehen, da bin ich sicher.

grobi
2015-05-09, 15:48:09
Her mit AMDWorks, her mit mehr Gaming Evolved Engagement, her mit besserem Game-Ready Support, und die Sache wird sich wieder drehen, da bin ich sicher.

Es ist auch die Frage ob AMD dazu in der Lage ist. Ein schlechtes Image ins positive zu drehen ist extrem schwer.

Mancko
2015-05-09, 16:00:30
Es ist doch ganz einfach, nVidia hat kein exklusiv-Recht auf solche Entwickler-Support-Deals. AMD muss endlich mal die Finger aus den eigenen Ärschen ziehen und zu Potte kommen. Immer das Geheule und Fingerzeigen auf den Konkurrenten geht mir mächtig auf die Eier.

Brauchst Dir keine Sorgen machen. Die werden keine andere Wahl haben als genau das zu tun. Die Heulsusennummer bringt keinen einzigen Kunden. Entweder sie spielen das Spiel richtig mit oder sie gehen unter. Sie haben keine Wahl.

Mancko
2015-05-09, 16:04:42
Mal daran gedacht, dass nicht Mangel an Aufmerksamkeit, sondern Mangel an Ressourcen der Grund sein könnte? Immerhin ist die Firma ja (sofern man den Mitgliedern hier im Forum Glauben schenken darf) schon seit Jahren nicht mehr existent. :freak:

Dem ist sogar mit Sicherheit so. Nur gibt es dafür eben kein Mitleid. Für die eigenen Resourcen ist AMD selber zuständig. So sind die simplen Gesetze des Marktes. Wer 300 Mio im Microserver Umfeld zu versenken hat, der braucht sicherlich kein Beileid für Resourcenknappheit in der Softwareabteilung.

Generell gibt es für Unternehmen kein Mitleid. Entweder sie schaffen es selber oder gehen unter und schaffen Platz für andere. Das sind die einzigen Gesetze die in der Marktwirtschaft funktionieren. Es gibt kein Recht vom AMD etwas anderes einzufordern und hier auf andere zu zeigen. Sie ganz alleine sind verantwortlich.

Mancko
2015-05-09, 16:12:36
Nvidia hat aber auch Geld bei ihrem Softmodem Aufkauf versenkt und bei Tegra allgemein nicht selten.
Da kann man natürlich hinhalten, dass Nvidia nicht am Hungertuch nagt und es sich praktisch mehr erlauben kann, daneben zu greifen.

Genau das ist der Fall. Jemand der wenig Geld hat der bekommt die Rechnung bei Fehlinvestitionen natürlich deutlicher zu spüren. Bei Nvidia muss man aber auch sagen, dass z.B. die Tegra Investments und generell die Umpriorisierung auf Performance / Watt sich sehr deutlich im GPU Segment positiv ausgewirkt haben. Insofern können die ein paar Kosten sharen. Natürlich nicht die Modemsparte. Die können sie nur abschreiben oder verkaufen und dann eben einen Teil davon abschreiben.

Das hilft AMD aber nichts. Am Ende muss jede Firma selber zusehen wie sie zurecht kommt. Auf Almosen oder Mitleidsbekundungen zu hoffen ist daneben. Wir sind nicht in der Planwirtschaft, zum Glück. Hier geht es immer ums nakte Überleben und Fressen oder Gefressen werden. Und wenn ich mir ansehe, wieviel Geld AMD über die letzten 10 Jahre versenkt hat, einschließlich den schlechten GF Verträgen und dem überhöhtem Preis von ATI, dann muss ich mich nicht wundern, wenn die Luft am Ende dünn wird. Dafür ist nicht die Konkurrenz - schon gar nicht Nvidia - zuständig. Es kann an dieser Stelle kein anderes Gesetz als das Gesetz des Marktes gelten so leids mir für einige Techniker bei AMD tut. Aber Fehlentscheidungen des eigenen Managements müssen sie nun mal folgerichtigerweise mit ausbaden.

Kriton
2015-05-09, 16:21:48
OpenCL: Da mangelt nVidia's Support zweifellos, was ich aber nie AMD vorwerfen würde - was AMD Jünger im umgekehrten Fall aber zu gerne machen. [...]

Die dieser Hinsicht muss man leider sagen, dass AMD für die zu hohen Preise von nVidia Karten letztlich verantwortlich ist. Hätte AMD passende Produkte zum Dagegenhalten, käme es nicht zu diesen Preisspitzen, ganz einfach.

Finde den Fehler.

Mancko
2015-05-09, 16:22:53
@Grestorn

Wenn wir schon dieses dämliche Spiel spielen dann sag mir doch bitte, inwieweit sich die Liquidierung der Icera Sparte, Kaufwert 367 Millionen Dollar, und der unvermeidliche Untergang der Tegra Mobile Sparte, von der Liquidierung der Seamicro-Sparte unterscheidet?

Dadurch das Nvidia sich die Liquidierung der Icera Sparte leisten kann. Den Untergang der Tegra Sparte sehe ich erzeit ehrlich gesagt nicht. Die läuft auf am aktuell niedrigen Niveau weiter wird aber auch nicht mehr die Kosten von einst produzieren. Zudem konzentriert sich Nvidia massiv auf integrierte Lösungen mit entsprechender Software.

Grestorn
2015-05-09, 16:24:41
Finde den Fehler.

Ich finde in den Aussagen keinen Widerspruch und keinen Fehler.

Kriton
2015-05-09, 22:41:18
Ich finde in den Aussagen keinen Widerspruch und keinen Fehler.

Nun ja, weil das, was Du AMD vorwirfst nicht explizit das ist, was Du in Deinem vorherigen Beispiel AMD nicht vorwerfen würdest, obwohl die Systematik im Grunde die gleiche ist? Lass es mal einen Tag sacken und denk darüber nach.

Grestorn
2015-05-09, 23:22:04
Nun ja, weil das, was Du AMD vorwirfst nicht explizit das ist, was Du in Deinem vorherigen Beispiel AMD nicht vorwerfen würdest, obwohl die Systematik im Grunde die gleiche ist? Lass es mal einen Tag sacken und denk darüber nach.
Vielleicht sehe ich die Wichtigkeit von OpenCL nicht in der selben Kategorie wie den Support für Spiele?

Und der CUDA Support von nVidia steht dem AMDs von OpenCL ja auch nicht nach. Ja, ich weiß, proprietär usw., letztlich wäre es geradezu bescheuert von nVidia, wenn sie den CUDA Support vernachlässigen würden.

N0Thing
2015-05-09, 23:37:27
Das ist doch eher die Krux. Weil Nvida Cuda puschen will, haben sie lange Zeit keinen Support die aktuellen OpenCL-Versionen angeboten.
Dass Nvidia Cuda gegenüber OpenCL schlechter supporten würde, hat niemand behauptet oder erwartet.

Abgesehen davon ging es Kriton wohl eher um diesen Zusammenhang: Vorwürfe gegen Hersteller A seitens der Jünger von Hersteller B und deiner Aussage Hersteller B wäre für Handlungen von Hersteller A verantwortlich.

Grestorn
2015-05-10, 00:11:36
Abgesehen davon ging es Kriton wohl eher um diesen Zusammenhang: Vorwürfe gegen Hersteller A seitens der Jünger von Hersteller B und deiner Aussage Hersteller B wäre für Handlungen von Hersteller A verantwortlich.

Ich habe nirgendwo geschrieben. dass Hersteller B für die Handlungen von Hersteller A verantwortlich wäre. Offenbar wird hier was missverstanden.

aths
2015-05-10, 00:35:13
Zunächst zu GTX 970: Ich habe hier nie nVidia in Schutz genommen, ganz im Gegenteil. Was ich allerdings getan habe, ist die maßlose Übertreibung, was den negativen Effekt für den GTX 970 Anwender angeht, zu relativieren - m.E. auch zurecht - und insbesondere die Frage des möglichen Klagemöglichkeit gegen nVidia, die ich nicht als gegeben sehe (weil nVidia da sehr geschickt vorgegangen ist). Das bedeutet nicht, dass ich die Sache für nVidia entschuldigen oder die Entscheidung des Managements relativieren möchte, auch wenn man mich da immer wieder missversteht. Wenn dich praktisch alle Leser missverstehen, könnte es auch daran liegen, dass du dich permanent falsch ausgedrückt hast.

Grestorn
2015-05-10, 07:35:17
Gerade bei Dir hatte ich den Eindruck, dass Du in meinen Posts unbedingt etwas rauslesen wolltest, was gar nicht dasteht. Auch wenn ich es immer wieder versucht habe, zu erklären. Man kann auch die rechtliche Situation diskutieren und dabei der Meinung sein, dass nVidia rechtlich unantastbar ist, ohne dass man ihr Vorgehen gutheißen muss. Aber irgendwie will das keiner verstehen.

Mancko
2015-05-10, 14:24:32
Hier noch aus dem Nvidia Q1/FY2016 Call ein m.E. interessanter Teil zum Thema Software und den Wettbewerb zwischen AMD und Nvidia. Ich denke die Antwort stimmt recht gut mit dem überein, was man im allgemeinen bei Nvidia zunehmend sieht. Es werden Hardware Produkte entwickelt und dann irgendwo gefertigt aber zunehmend wird der passende Softwarestack dazu ausgeliefert. Die investieren da schon sehr viel egal ob nun Gameworks, CUDA, oder der ganzen GRID/VMWare Kram.

Passt zwar nicht 100%ig in den Thread aber auf Grund der Treiber/Software Diskussion zuvor hier dachte ich mir, dass ich das mal reinbringe.

Question from James Vincent Covello - Goldman Sachs & Co.

Great, thank you so much for taking the question. At AMD's Analyst Day yesterday, they talked a lot about new technology they were going to introduce in spaces where you've been pretty dominant from a market share and technology standpoint over the last couple years, taking a lot of share from them. I'm not sure if you've had a chance to look at any of the things that they said or if you have any thoughts that you could share with us on that.

Answer from Jen-Hsun Huang - Co-Founder, President and Chief Executive Officer

They've been a strong competitor for as long as I can remember, and they remain a strong competitor. It's just that our strategy is very different now. We used to be much more of a component supplier, competing directly with other component suppliers. But increasingly, we're really a differentiated platform supplier. And so you find that the software investments that we've made over the years really, really increasingly define our product.

If you think about Tesla, the amount of software that's stacked on top of Tesla from all the tools that we created, the middleware, the libraries, the programming models, the robustness of all of it, the integration with all the industry's software products and everybody else's software that's built on top of Tesla is pretty daunting. And so it's hardly just a GPU anymore. GRID is all about software, otherwise it's just another one of our GPUs. And so GRID is largely about software, virtualization software, concurrency software, the ability to deal with very, very low latency streaming, the integration with all the tools in the world and all the other platforms in the world.

So I think when we think about our products and our platforms, it's really about the differentiated value that we've built on top of our GPUs, number one; and number two, I think the deep integration with the large ecosystems around the world, to the point where other companies' capabilities are really glommed onto this platform, making this platform more valuable to customers. And so that's really what's changed about our company's strategy and why increasingly we look very different than other component suppliers.

http://seekingalpha.com/article/3157846-nvidia-nvda-jen-hsun-huang-on-q1-2016-results-earnings-call-transcript?page=4&p=qanda&l=last

Kriton
2015-05-10, 18:36:29
Vielleicht sehe ich die Wichtigkeit von OpenCL nicht in der selben Kategorie wie den Support für Spiele?

Und der CUDA Support von nVidia steht dem AMDs von OpenCL ja auch nicht nach. Ja, ich weiß, proprietär usw., letztlich wäre es geradezu bescheuert von nVidia, wenn sie den CUDA Support vernachlässigen würden.

Das Prinzip eines... Prinzips (ich weiß :freak:) ist dir denke ich aber klar. Im übrigen geht diese Aussage in eine komplett andere Richtung als das, was ich ursprünglich angemerkt habe und hat damit eigentlich nichts mit meinem Punkt zu tun.

Um es noch einmal deutlich zu machen:

OpenCL: Da mangelt nVidia's Support zweifellos, was ich aber nie AMD vorwerfen würde - was AMD Jünger im umgekehrten Fall aber zu gerne machen.

Hier sagst Du sinngemäß, dass Du es AMD nie vorwerfen würdest, wenn Nvidias Support nicht das Wahre ist (fair enough), aber dass dies AMD Jünger gegenüber Nvidia tun würden, wenn AMDs Support nicht das Wahre ist.
Abstrakt formuliert: Du würdest AMD nicht vorwerfen für das Handeln Nvidias verantwortlich zu sein. Umgekehrt würden AMD Jünger aber behaupten, dass Nvidia für AMDs Handeln verantwortlich ist.

Hier wirfst Du AMD vor für die hohen Preise Nvidias verantwortlich zu sein.
Ich verstehe woher Du kommst (Marktwirtschaft, Konkurrenz und so), aber abstrahiert sagst Du: das was Dir hier bei Nvidia nicht gefällt (hohe Preise) ist die Schuld von AMD.
Das heißt, auf einem gewissen Abstraktionslevel tust Du das, was Du zuvor nicht tun wolltest.

Grestorn
2015-05-10, 19:50:25
Abstrakt formuliert: Du würdest AMD nicht vorwerfen für das Handeln Nvidias verantwortlich zu sein. Umgekehrt würden AMD Jünger aber behaupten, dass Nvidia für AMDs Handeln verantwortlich ist.

Das Abstrakt ist falsch. AMD Jünger beschweren sich über nVidia, weil die sich auf eine bestimmte Weise engagieren und damit erfolgreich AMD Produkte schlechter dastehen lassen, die eben nicht den selben Support genießen.

Hier wirfst Du AMD vor für die hohen Preise Nvidias verantwortlich zu sein.
Ich verstehe woher Du kommst (Marktwirtschaft, Konkurrenz und so), aber abstrahiert sagst Du: das was Dir hier bei Nvidia nicht gefällt (hohe Preise) ist die Schuld von AMD.
Das heißt, auf einem gewissen Abstraktionslevel tust Du das, was Du zuvor nicht tun wolltest.

Das ist natürlich nicht direkt die "Schuld" von AMD in dem Sinne, dass sie aktiv dieses Ziel erreichen wollen. Genauso wenig wie der aktuelle Misserfolg von AMD nVidia's direkte Schuld ist. Aber indirekt sind das jeweils die Folgen des (mangelnden) Engagements bzw. des (mangelnden) Erfolgs und damit eben eine "Schuld" im Sinne von Ursache und Wirkung.

Kriton
2015-05-10, 22:43:32
Das Abstrakt ist falsch. AMD Jünger beschweren sich über nVidia, weil die sich auf eine bestimmte Weise engagieren und damit erfolgreich AMD Produkte schlechter dastehen lassen, die eben nicht den selben Support genießen.

Das ist nicht das, was Du geschrieben hattest:

OpenCL: Da mangelt nVidia's Support zweifellos, was ich aber nie AMD vorwerfen würde - was AMD Jünger im umgekehrten Fall aber zu gerne machen.

Aber lassen wir das. Ich fürchte wir finden nicht zueinander.

Grestorn
2015-05-10, 23:03:41
Ich werfe nVidia's mangelnden Support NICHT AMD vor.

AMD Jünger werfen ständig nVidia vor, dass deren Support für sie selbst schädlich wäre - Gameworks usw.

Ich habe keine Ahnung, wie Du mein Posting bitte sonst verstehst.

Pirx
2015-05-11, 08:32:39
Wer Gameworks nur profan als "Support" bezeichnet sollte nicht mit dem Wort "AMD-Jünger" um sich werfen.;)

Grestorn
2015-05-11, 09:02:50
Wer Gameworks nur profan als "Support" bezeichnet sollte nicht mit dem Wort "AMD-Jünger" um sich werfen.;)

Gameworks ist definitiv Entwickler-Support, was denn sonst.

Natürlich auch mit dem Hintergrund, die Entwickler dazu zu bringen, Effekte zu nutzen, die nVidia Hardware besonders gut nutzt, das versteht sich von selbst. Und genau das ist es, was ich auch als Kundensupport sehe.

Wie gesagt, Gameworks enthält nichts, was es verhindern würde, dass auch ein entsprechendes AMD-Pendant parallel eingebunden werden könnte. Dass das nicht geschieht liegt nur daran, dass AMD eben kein Pendant anbietet. Womit wir wieder bei meiner These wären.

MiamiNice
2015-05-11, 12:39:08
Ich sehe die aktuelle AMD Situation ganz ähnlich wie Grestorn.
Allerdings hat AMD in Vergangenheit oft bewiesen, dass Sie für Überraschungen gut sind wenn es um Ihren Hintern geht. Ich könnte mir daher gut vorstellen das AMD "bald" wieder einen Hammer wie den A64 bringt um sich selbst zu retten. Die 380 soll ja ganz gut werden, vielleicht landen sie mit der nächsten CPU Architektur wieder einen Hit.
Ansonsten heißt es bald "Bye Bye AMD".
Aber wenn ich ehrlich bin würde ich es lieber sehen wenn AMD vom Markt verschwindet. Eine Firma die so viele Jahre in Folge Unfähigkeit beweisen hat und deren Management einfach total für den Allerwertesten ist, muss einfach von Markt verschwinden. Wäre gut für uns alle wenn ATI an jemand anderen geht und Intel eine X86 Lizenz an ein anderes Unternehmen gibt.
Am besten wäre es wenn z.b. Samsung AMD komplett aufkauft.
Weg mit dem Dreck, es wird Zeit für einen Player am Markt der mehr kann als auf Sparflamme zu kochen (Ja es fehlt wohl Kapital).
Mich wundert es echt regelmäßig das es AMD überhaupt noch gibt und noch mehr das es Leute gibt die deren Produkte noch kaufen.

Godmode
2015-05-11, 13:23:31
Ich sehe die aktuelle AMD Situation ganz ähnlich wie Grestorn.
Allerdings hat AMD in Vergangenheit oft bewiesen, dass Sie für Überraschungen gut sind wenn es um Ihren Hintern geht. Ich könnte mir daher gut vorstellen das AMD "bald" wieder einen Hammer wie den A64 bringt um sich selbst zu retten. Die 380 soll ja ganz gut werden, vielleicht landen sie mit der nächsten CPU Architektur wieder einen Hit.
Ansonsten heißt es bald "Bye Bye AMD".
Aber wenn ich ehrlich bin würde ich es lieber sehen wenn AMD vom Markt verschwindet. Eine Firma die so viele Jahre in Folge Unfähigkeit beweisen hat und deren Management einfach total für den Allerwertesten ist, muss einfach von Markt verschwinden. Wäre gut für uns alle wenn ATI an jemand anderen geht und Intel eine X86 Lizenz an ein anderes Unternehmen gibt.
Am besten wäre es wenn z.b. Samsung AMD komplett aufkauft.
Weg mit dem Dreck, es wird Zeit für einen Player am Markt der mehr kann als auf Sparflamme zu kochen (Ja es fehlt wohl Kapital).
Mich wundert es echt regelmäßig das es AMD überhaupt noch gibt und noch mehr das es Leute gibt die deren Produkte noch kaufen.

Die letzten GPUs waren aber eigentlich recht konkurrenzfähig. Die CPUs hingegen sind aber für meinen Einsatzzweck einfach zu schlecht gegenüber Intel. Die Frage ist ob Samsung das PC Geschäft weiter führen würde, oder nur das Know-How und die Patente absaugen würde.

MiamiNice
2015-05-11, 13:44:20
Ja, die GPU waren und sind konkurrenzfähig, verkaufen sich allerdings trotzdem schwer an die Zielgruppe weil das Image nicht stimmt. So derbe Ausreißer wie bei pCars (ja ich weiß alles NVs "Crap Works" schuld und nicht AMDs, die Jahre zuvor mit Keys zu dem Spiel überschüttet wurden um die Probleme auszumerzen) oder der CB Test (http://www.computerbase.de/2014-12/early-access-spiele-benchmarks-test/) mit den Early Access Games wo NV AMD gnadenlos lang macht, so wird das einfach nichts. ATI Karten kann man als ernsthafter Gamer gar nicht kaufen, weil man immer Angst haben muss, das am Releasetag nichts geht und man erst auf einen passenden Treiber warten muss. Ich wage zu bezweifeln das man die Marke AMD überhaupt noch mal in das rechte Licht rücken dann. Von daher muss etwas passieren, kein Bock demnächst 3 Monatslöhne zu bezahlen wenn ich die Kiste upgraden will.

€: Wir werden doch aktuell schon verarscht von NV + Intel mit mittelklasse HW zum high end Preis.

mustrum
2015-05-11, 15:18:21
Der Win10-Treiber hat das Problem eh nicht, von daher wird der erste offizielle Treiber mit diesem Branch das Problem wahrscheinlich auch bei WIn8 und kleiner beheben.
Es ist aber schon mehr als ärgerlich, dass ich mir als PCars Spieler nun einen Modtreiber installieren muss, weil AMD es nicht gebacken bekommt einen Betatreiber auf die Homepage zu stellen.

Die Tatsache, dass ein simpler Mod ausreicht um den Treiber für Win 8.1 kompatibel machen sollte eigentlich klar aufzeigen wie wenig Aufwand es für AMD gewesen wäre, einen solchen Treiber zum Release bereit zu stellen.

Sie haben es verkackt. Die harte Wahrheit.

Mir ist bewusst, dass momentan alle am Fiji Treiber arbeiten. Man sollte die so oder so stetig schwindende Kundschaft aber nicht unnötig verzürnen. Nvidia Treiber sind nicht immer Perfekt aber solange die Mehrheit denkt, Nvidia Treiber sind besser als AMD Treiber und vor allem schneller nach Release eines Blockbusters verfügbar, wird AMD Kunden verlieren.

Es gibt keinen vernünftigen Grund eine 960 GTX zu kaufen, trotzdem kaufen massenhaft Leute eine 960 GTX weil sie keine AMD Karte im Rechner haben wollen. Das sollte einem zu denken geben!

MilesEdgeworth
2015-05-11, 17:34:08
Hier im Forum werden diese Themen echt immer dargestellt, als ob ein Großteil der Kundschaft bemerken würde, dass etwa Project Cars nicht so schnell läuft wie erhofft. Die meisten Spieler werden doch nichtmal im Menü die Grafikeinstellungen anpassen. Solange das Spiel läuft sind die glücklich. Ob ein neuer Treiber eine Woche früher oder später kommt ist für den Großteil völlig nebensächlich, installiert wird der sowieso nur, falls mal irgendwas gar nicht funktioniert (wenn überhaupt).

Zu dem neuen 15.200er Treiber aus Windows 10: Es wird sicher seine Gründe haben, dass der Treiber bisher nicht für Windows 8.1 veröffentlicht wurde. Möglicherweise gibt es ein Szenario, in dem der Treiber noch größere Probleme macht. Ich will nicht Wissen, wie groß dann der Aufschrei wäre, wenn so etwas nach der Veröffentlichung ans Licht gekommen wäre..

Grundkurs
2015-05-11, 17:44:38
Es gibt keinen vernünftigen Grund eine 960 GTX zu kaufen, trotzdem kaufen massenhaft Leute eine 960 GTX weil sie keine AMD Karte im Rechner haben wollen. Das sollte einem zu denken geben!
Letzten Herbst sollte ich meiner Freundin einen Zock-PC zusammenstellen (Budget 1000€) und witzigerweise war ihre einzige Vorgabe, dass auf gar keinen Fall eine AMD-Grafikkarte rein darf. Mir ist es auch nicht gelungen ihr das auszureden, aber offensichtlich ist es Nvidia über die Jahre wohl gelungen Endkunden den Flo ins Ohr zu setzen, dass ihre Hardware besonders geeignet ist, wenn man am PC zocken will.
AMD hat es ihnen - imagetechnisch - aber auch ein bisschen leicht gemacht. Da fällt mir beispielsweise der Release der GTX 970 und R9 285 ein, da die beiden Karten zu einer ähnlichen Zeit auf den Markt kamen. Die GTX 970 galt direkt als Preis-Leistungsbrecher und super Karte. Die R9 285 wurde hingegen als Mogelpackung wahrgenommen, da sie zwar eine höhere Zahl (285!) als die R9 280 hatte, jedoch nicht schneller war + weniger VRam hatte. Da hat sich AMD mit der Namensgebung selbst keinen Gefallen getan. Das letztlich auch die GTX 970 eine Mogelpackung war, gibt dem ganzen noch die Prise bitterer Ironie.

Menace
2015-05-11, 18:19:30
@MilesEdgeworth: Dein Beitrag ist doch viel zu überlegt und differenziert, als dass er hier in das Schwarz-Weiß-Schema der gängigen Wortbeiträge passen würde. :wink: :biggrin:

MiamiNice
2015-05-11, 18:49:10
Letzten Herbst sollte ich meiner Freundin einen Zock-PC zusammenstellen (Budget 1000€) und witzigerweise war ihre einzige Vorgabe, dass auf gar keinen Fall eine AMD-Grafikkarte rein darf. Mir ist es auch nicht gelungen ihr das auszureden, aber offensichtlich ist es Nvidia über die Jahre wohl gelungen Endkunden den Flo ins Ohr zu setzen, dass ihre Hardware besonders geeignet ist, wenn man am PC zocken will.

Das ist doch kein Flo, das ist leider Realität. Schau Dir diverse Games an, abseits der AAA Titel, wie Sie auf der AMD Hardware laufen. Als Gamer, der alles spielt und das auch direkt zu Release, fährt man mit NV einfach besser. Beweisen diverse Benches und dementsprechend hat NV auch 52% Marktanteil. AMD krebst bei 28% rum, der Rest hat eine Intel IGP.

http://store.steampowered.com/hwsurvey

fondness
2015-05-11, 18:58:03
Das ist doch kein Flo, das ist leider Realität. Schau Dir diverse Games an, abseits der AAA Titel, wie Sie auf der AMD Hardware laufen. Als Gamer, der alles spielt und das auch direkt zu Release, fährt man mit NV einfach besser. Beweisen diverse Benches und dementsprechend hat NV auch 52% Marktanteil. AMD krebst bei 28% rum, der Rest hat eine Intel IGP.

http://store.steampowered.com/hwsurvey

Sowas kommt meist von Leuten die schon seit Jahr(zehnten) keine AMD-GPU mehr hatte.

MiamiNice
2015-05-11, 19:03:31
Sowas kommt meist von Leuten die schon seit Jahr(zehnten) keine AMD-GPU mehr hatte.

Ist doch BS, aktuell sag ich nur pCars.
Und wenn das nicht reicht DayZ, Star Citizen, Asetto Corsa ...

Kannst Dir auch einfach mal anschauen:

http://www.computerbase.de/2014-12/early-access-spiele-benchmarks-test/

AMD kann man nutzen nachdem AMD die Treiber für das Game optimiert hat. NV geht zu 99% immer und out of the Box.

fondness
2015-05-11, 19:10:33
Ist doch BS, aktuell sag ich nur pCars.

Na dann sag ich eben das neue Wolfenstein:
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/wolfenstein-the-old-blood-test-gpu.html

Aber das ist halt nicht so ein gehyptes Spiel, das läuft auf NV eben besser.^^

Und wenn das nicht reicht DayZ, Star Citizen, Asetto Corsa ...

Asetto Corsa läuft nicht so schlecht auf AMD:
http://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-17x-amd-radeon-und-nvidia-geforce-im-vergleich/3/#diagramm-assetto-corsa-1920-1080

Wenn das schon ein Fail ist dann könnte ich einige der dort bei CB getesteten Spiele nennen wo NV failed, zB alles mit Cryengine oder Frostbite-Engine.

In DayZ liegen die AMD-Karten bei deinem Link sehr gut:
http://www.computerbase.de/2014-12/early-access-spiele-benchmarks-test/2/#diagramm-dayz-2560-1600

Während Nvidia in 1.920 × 1.080 noch knapp vor AMD liegt, agiert in 2.560 × 1.600 die gesamte Radeon-Riege deutlich stärker als die GeForce-Konkurrenz.

Star Citizen ist noch Lichtjahre von der Fertigstellung entfernt.

aufkrawall
2015-05-11, 19:13:01
Wenn das schon ein Fail ist dann könnte ich einige der dort bei CB getesteten Spiele nennen wo NV failed, zB alles mit Cryengine oder Frostbite-Engine.

Wenn für dich Gleichstand = failed ist.. :freak:
Und alles mit FB schon mal gar nicht. Höchstens Dragon Age.

fondness
2015-05-11, 19:15:03
Wenn für dich Gleichstand = failed ist.. :freak:
Und alles mit FB schon mal gar nicht. Höchstens Dragon Age.

Ja wenn man eine GTX980 mit einer 290X vergleicht. Erstere kostet auch nur fast das doppelte.

MiamiNice
2015-05-11, 19:15:57
Na dann sag ich eben das neue Wolfenstein:
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/wolfenstein-the-old-blood-test-gpu.html

Aber das ist halt nicht so ein gehyptes Spiel, das läuft auf NV eben besser.^^

Asetto Corsa läuft nicht so schlecht auf AMD:
http://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-17x-amd-radeon-und-nvidia-geforce-im-vergleich/3/#diagramm-assetto-corsa-1920-1080

In DayZ liegen die AMD-Karten bei deinem Link sehr gut:
http://www.computerbase.de/2014-12/early-access-spiele-benchmarks-test/2/#diagramm-dayz-2560-1600

Star Citizen ist noch Lichtjahre von der Fertigstellung entfernt.

Ändert doch aber nichts an der Tatsache das man mit NV als Gamer besser fährt. Mit NV kommt man i.d.R. immer auf spielbare FPS und hat auch keine Probleme, bei ATI ist das nicht (immer) so. Mag nicht die Regel sein, passiert aber schon öfter.
Ändert sich zu einen AMD Vorteil wenn die Spiele und Karten älter werden, aber welcher "richtige" Gamer hat seine Karte schon über 2 Jahre?
Das Paket ist bei NV, für Gamer, halt besser. Und ich sehe das klar aus einer "Core" Gamer Sicht. Aktuell würde ich eine AMD karte schon wieder gegen eine NV ersetzen, nur wegen pCars und SC. Da kauf ich lieber gleich NV, da weiß man was man hat.

fondness
2015-05-11, 19:19:30
Ändert doch aber nichts an der Tatsache das man mit NV als Gamer besser fährt. Mit NV kommt man i.d.R. immer auf spielbare FPS und hat auch keine Probleme, bei ATI ist das nicht so. Mag nicht die Regel sein, passiert aber schon öfter.
Das Paket ist bei NV, für Gamer, halt besser.

Wie schon gesagt, probiere es aus, wenn du es dann noch immer so siehst und konkrete Beispiele hast akzeptiert. Aber leider wird viel zu viel Hörensagen verbreitet. Das NV mit einem höheren Marktanteil natürlich auch eine höhere Priorität bei den Entwicklern hat bestreite ich nicht. Aber so als ob man mit AMD soviel schlechter fahren würde wie gerne getan wird bestreite ich, wie schon gesagt das kommt meist von Leuten die schon seit einer halben Ewigkeit keine AMD-GPU mehr hatten. Und NV lässt sich den guten Ruf in der Regel auch sehr gut bezahlen, wer bereit ist dafür Geld auszugeben bitte. Ich bin allerdings überzeugt das ein Großteil mit AMD um nichts schlechter fahren würde zu einem meist besseren Preis.

aufkrawall
2015-05-11, 19:34:07
Cherry Picking at its best hier. Die 290X ist nicht schneller als die 970, was absolut peinlich ist, weil es ein Krüppel-Salvage von einem Performance-Chip ist.
Hat ja nicht mal die Hälfte der Bandbreite, aber die fps sind trotzdem in Spielen wie BF4 oder Garden Warfare höher.
Edit: Ok, etwas mehr Bandbreite ist schon noch da. Aber ich denke, man versteht meinen Vergleich.

MiamiNice
2015-05-11, 19:48:27
Das konkrete Beispiel aktuell ist pCars. AMD hatte mehrere Jahre Zeit etwas zu tun, Sie haben dutzende Anfragen von Entwicklerstudio bekommen und einige Keys für das Game. Zig Seiten benchen das Game schon seit Jahren und was genau ist passiert? Genau, rein gar nichts.
Gearscht sind letztlich die (AMD) Kunden und der Spielehersteller, weil AMD Kunden das Game einfach nicht kaufen. Geschoben wird dieser Umstand dann auf den Mitbewerber, weil der natürlich Support bei der Entwicklung geleistet hat. Das ist doch krank!
Von so einer Firma will ich gar kein Kunde sein, den letztlich interessiert nur das die Games laufen und dies anstandslos und direkt am Releasetag. Und ich kann mich an einige Games erinnern wo AMD erstmal Treiber nachlegen musste weil miese Performace, Grafikfehler und was weiß ich nicht alles. So Probleme hatte ich bei NV noch nicht.

Raspo
2015-05-11, 19:52:06
Ändert doch aber nichts an der Tatsache das man mit NV als Gamer besser fährt. Mit NV kommt man i.d.R. immer auf spielbare FPS und hat auch keine Probleme, bei ATI ist das nicht (immer) so. Mag nicht die Regel sein, passiert aber schon öfter.
Ändert sich zu einen AMD Vorteil wenn die Spiele und Karten älter werden, aber welcher "richtige" Gamer hat seine Karte schon über 2 Jahre?
Das Paket ist bei NV, für Gamer, halt besser. Und ich sehe das klar aus einer "Core" Gamer Sicht. Aktuell würde ich eine AMD karte schon wieder gegen eine NV ersetzen, nur wegen pCars und SC. Da kauf ich lieber gleich NV, da weiß man was man hat.

Hab seit 18 Monaten ne Hd7970 OC und sehe keinen Grund aufzurüsten.
NVidia, da weiß man was man hat. Genau, 3,5 GB statt 4 GB.

Pauschale undifferenzierte Aussagen liebe ich ganz besonders ;-).

MiamiNice
2015-05-11, 19:55:00
Hab seit 18 Monaten ne Hd7970 OC und sehe keinen Grund aufzurüsten.
NVidia, da weiß man was man hat. Genau, 3,5 GB statt 4 GB.

Pauschale undifferenzierte Aussagen liebe ich ganz besonders ;-).

Schön das Du eine AMD Karte hast und damit zufrieden bist. Wo ist jetzt Dein Argument und der Beitrag zum Thema?

Menace
2015-05-11, 20:00:31
Gearscht sind letztlich die (AMD) Kunden und der Spielehersteller, weil AMD Kunden das Game einfach nicht kaufen. Geschoben wird dieser Umstand dann auf den Mitbewerber, weil der natürlich Support bei der Entwicklung geleistet hat. Das ist doch krank!

Eigentlich will ich auf Dich ja gar nicht eingehen, da es abzusehen ist, dass es nichts bringt mit jemanden zu diskutieren, dessen wörtliche Argumentation so lautet: "Weg mit dem Dreck".

Aber überlasse es bitte den einzelnen AMD-Kunden ob er sich momentan "gearscht" [sic!] vorkommt oder nicht. Glaube mir, ich würde mir bei anderen Firmen mehr "gearscht" vorkommen. :rolleyes:

Raspo
2015-05-11, 22:01:31
Schön das Du eine AMD Karte hast und damit zufrieden bist. Wo ist jetzt Dein Argument und der Beitrag zum Thema?

Das habe ich mich bei Deinem Beitrag, auf den ich mich bezogen habe auch gefragt. Du hast ne Frage gestellt, ich habe geantwortet. Du weißt, schon noch, welche richtige Gamer denn eine Graka länger als 2 Jahre hat und so.
Aber hier wird es zu OT denke ich.

R.I.P.
2015-05-16, 10:15:46
http://m.barrons.com/articles/BL-TB-47717

Hier nochmals schwarz auf weiss beim AMD Absatz: Die Lizenz ist nicht in Gefahr, weder bei m&a (merge & acquisition Fusion und Aufkauf) noch bei jv (joint venture, Zusammenarbeit)

Mancko
2015-05-16, 10:37:55
Ja wenn man eine GTX980 mit einer 290X vergleicht. Erstere kostet auch nur fast das doppelte.

Preis ist kein Argument. Ersterer ist günstiger als eine 290x zu fertigen. Das ist eine Bankrotterklärung seitens AMD. Endkundenpreis ist egal. Das AMD unter Gesamtkosten verkauft zeigen ja deren Zahlen und Preise senken kann jeder. Nvidia könnte auch einfachmal die Preise senken.

Was glaubst Du wohl wie lange Du noch mit solchen Argumenten kommen kannst, wenn das einzig richtige im Markt passiert und zwar das NIEMAND diesem Unternehmen mehr Geld leiht. Die müssen das selber hinbekommen und das heißt höhere Preise und bessere Hardware. Können sie das nicht dann kann der einzig richtige Ausgang das "Aus" sein. Alles andere ist Wettbewerbsverzerrung.

Du brauchst hier also mit deinen Kindischen Preisbemerkungen nicht mehr kommen. AMD liefert rote Zahlen und die Konkurrenz die besseren Produkte mit schwarzen Zahlen. Das ist ganz eindeutig und wie ein Vorredner schon sagte. Der Gamer fährt mit Nvidia derzeit einfach besser und es liegt an AMD diese Situation zu ändern.

Ich würde Nvidia ganz klar zwei Dinge empfehlen:

1) AMD über den Preis endgültig zu ruinieren
2) Noch mehr in Softwareentwicklung zu investieren und am besten Gamestudios kaufen.

Das ist m.E. der allerbeste Weg irgendwelchen Low-Cost Träumereien in Form von Konsolen, oder APUs/IGPs ein Ende zu setzen. Aber sie sind auf einem guten Weg genau das zu machen und die Finanzen dafür haben sie ja.

Jetzt ist es mal an AMD dagegen zu halten. Ich will hier kein "MIMIMIMIMIMI aber....." mehr hören. Nur AMD ist verantwortlich für ihre Scheiße - Basta!

Grestorn
2015-05-16, 11:03:39
Wenn nVidia AMD den Garaus über den Preis machen würde, dann würde ich denen das echt übel nehmen. Das wäre dann tatsächlich ein skrupelloses Ausnutzen der Situation und der Marktstellung. Das einzige Ziel dabei ist dann, Monopolanbieter zu sein, um anschließend alleine den Preis bestimmen zu können und mangels Konkurrenz Kosten für die Weiterentwicklung einsparen zu können.

Davon würden wir alle angeschmiert sein.

So lange nVidia Premium-Preise verlangt und sich somit von AMD absetzt, damit letztlich aber AMD doch noch Luft zum Atmen lässt, ist das ok. Auch wenn ich dann momentan höhere Preise zahlen muss. Und ich habe die Hoffnung weiterhin nicht aufgegeben, dass AMD irgendwann doch noch mal ein echtes Spitzenprodukt auf den Markt bringt, das die Sache wieder spannend macht. Ohne R&D Investitionen geht das zwar kaum, aber wer weiß, vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder.

Die 9700 seinerzeit war für mich auch völlig unerwartet. Bis zu deren Release war ATI damals absolut uninteressant, hatte Kompatibilitätsprobleme und war allgemein hoffnungslos erst 3fdx und dann nVidia unterlegen - eben bis die 9700 erschienen ist. Vielleicht wiederholt sich die Geschichte ja.

Unicous
2015-05-16, 11:14:53
[...]kein Argument. Das ist eine Bankrotterklärung
NIEMAND
Ich will hier kein "MIMIMIMIMIMI aber....." mehr hören. Nur AMD ist verantwortlich für ihre Scheiße - Basta!

/thread

Die geboldeten Parts haben mir die Augen geöffnet, als hätte sie jemand direkt unter meine Lider geschrien.

Basta. -Gerhard Schröder

Blediator16
2015-05-16, 11:37:51
/thread

Die geboldeten Parts haben mir die Augen geöffnet, als hätte sie jemand direkt unter meine Lider geschrien.

Basta. -Gerhard Schröder

Man kann sich mittlerweile nur noch den Bankrott wünschen bis mal die Leute kapieren, dass Dinge wie GW dem PC Gaming Markt in der Zukunft nur schaden.

Grestorn
2015-05-16, 11:48:46
Man kann sich mittlerweile nur noch den Bankrott wünschen bis mal die Leute kapieren, dass Dinge wie GW dem PC Gaming Markt in der Zukunft nur schaden.

Dann haben auch alle Custom-Extensions in OpenGL dem Markt geschadet. Ich halte das für nonsense. Features und Spielesupport ist ein Alleinstellungsmerkmal, das allen Grafikkarten-Entwicklern offen steht. Wenn einige das nicht nutzen, ist das nicht das Problem derjenigen, die das tun.

Bei einigen AMD Anwendern habe ich immer den Eindruck, dass die Argumentation ist "ich kann das nicht haben, also sollen gefälligst die anderen, die grünen da, das auch nicht haben!!!!"

Unicous
2015-05-16, 12:12:10
LOL.

Ja in der Tat, die ganzen beschissenen extensions haben OpenGL maximal geschadet. Die Entwickler haben sich über den Dreck nur aufgeregt und haben es einfach nicht mehr angefasst. Was denkst du warum bei Vulkan auf einmal zig Studios involviert sind. Weil sie dem Elend nicht zusehen wollten.

OpenGL ist an sich eine tolle Idee. Nur stand man sich über die Jahre selbst im Weg und hat keine Boden gegenüber DX gut gemacht. Es fristet auf dem Desktop ein Schattendasein. Nur durch den mobilen Bereich ist man weiterhin relevant.

Aber was das mit AMD zu tun hat ist natürlich auch die Frage.

Menace
2015-05-16, 13:27:34
:freak: 3dcenter-Forum at its best.

1) AMD über den Preis endgültig zu ruinieren
2) Noch mehr in Softwareentwicklung zu investieren und am besten Gamestudios kaufen.

Immerhin wird dadurch die kognitive Verzerrung (kurz Bias) deutlich. Eigentlich Schade um die Qualität des Forums, wo doch sich hier auch wirkliche Experten tummeln.

Edit:
Ich will hier kein "MIMIMIMIMIMI aber....." mehr hören.

Dann höre doch endlich auf damit. :P

Mancko
2015-05-16, 15:40:19

Der ganze x86 Quatsch schadet dem PC Markt. AMD hatte schon viel zu lange Pseudo Schutz. Wird Zeit, dass die auch die gleiche Konkurrenzsituation erleben wie alle anderen in anderen Bereichen, z.B. SoCs auch. Sprich x86 CPUs für 20 Dollar und weniger.

Mancko
2015-05-16, 15:45:16
:freak: 3dcenter-Forum at its best.
Immerhin wird dadurch die kognitive Verzerrung (kurz Bias) deutlich. Eigentlich Schade um die Qualität des Forums, wo doch sich hier auch wirkliche Experten tummeln.

Das war sehr bewusst von mir auf fondness sein ewiges Mimimi geantwortet.

Ich kann diese Scheiße von "ja tolle Leistung bei doppeltem Preis" nicht mehr hören. Die AMD Abteilung hier will immer nur Billigstpreise bezahlen und heult sich dann aus wenn andere mehr Geld einsacken und damit ihren Kunden Extras bescheren von denen AMD Kunden nichts haben.

Ich sage das ist exakt die Quittung für die "Billigstpreis" Strategie von AMD Kunden. Zahlt einfach nen Tacken mehr für Eure Grakas, dann hat dieses Unternehmen auch mehr Luft zum atmen. Was nicht geht ist möglichst nichts zahlen wollen und dann auch noch einfordern, dass andere Unternehmen oder irgendwelche Investoren doch gefälligst für ein Überleben von AMD sorgen sollen. So geht es nunmal nicht. Für AMDs Überleben sind einzig und allein AMD Kunden zuständig. Wenn der Laden nicht genug Geld generieren kann, dann geht er halt folgerichtigerweise den Bach runter.

Effe
2015-05-16, 15:47:41
Intel verschenkt doch seine CPUs teilweise schon, wie billig soll es denn noch werden?

PS: leg mal ne andere Platte auf. In jedem Thread dieses Gewäsch. Irgendwann reichts auch mal. Ja, Du hasst AMD, schön für Dich!

boxleitnerb
2015-05-16, 16:22:36
Er schneidet aber einen interessanten Punkt an:
Bei den AMD-typisch günstigen Preisen (jetzt mal unabhängig von dem Grund dafür) stelle ich mir die Frage, ob man damit auf Dauer genug erwirtschaften kann, um nicht nur mindestens auf Null rauszukommen, sondern auch noch die immer teurer werdende Entwicklung zu finanzieren?

Es muss keine 50% Marge wie bei NV sein, aber irgendeinen Punkt muss es geben, an dem ein Unternehmen sagt: "Billiger wird es nicht, sonst können wir nicht weiterarbeiten"

Menace
2015-05-16, 16:31:32
Die AMD Abteilung hier will immer nur Billigstpreise bezahlen und heult sich dann aus wenn andere mehr Geld einsacken und damit ihren Kunden Extras bescheren von denen AMD Kunden nichts haben.

Momentan höre ich nur von Deiner Richtung (schon wieder) ein "Mimimi..." und ansonsten wo zahl AMD jetzt Billigstpreise? Und momentan beschert AMD allen mehr Extras als nvidia jemals zu geben bereit sein wird, also höre endlich auf mit dem Schmarrn (zumindest im AMD-Thread).

Außerdem gibt AMD doch nur etwas an seine Kunden (billige Grafikkarten). Nvidia gibt halt proprietäre GW-Sachen dazu. Wo ist der Unterschied. :biggrin:

@boxleitnerb: Ich deute die Preise eher als Lagerräumung an. Das Zeugs muss halt noch raus und AMD war wohl mal wieder zu optimistisch, was die Prognose anging. Was nutzt es, wenn die alte Generation genau gleich ist, wie die Neue und dann auch noch vielleicht günstiger. Deshalb jetzt weg damit, wie auch immer.

Arcanoxer
2015-05-16, 18:18:57
Und momentan beschert AMD allen mehr Extras als nvidia jemals zu geben bereit sein wird, also höre endlich auf mit dem Schmarrn (zumindest im AMD-Thread).Welche Extras sollen das denn sein? Mantle, was mittlerweile eingestellt wurde?
Oder etwa True Audio? :freak:

Sind beides proprietäre features von AMD gegen die du bei GW so schimpfst.

Ravenhearth
2015-05-16, 18:57:12
Mantle wird mittlerweile zu Vulkan weiterentwickelt. Damit ist es nicht proprietär mehr, aber leider auch kein Exklusivfeature. Beides zusammen geht nicht.

Arcanoxer
2015-05-16, 19:24:02
Mantle wird mittlerweile zu Vulkan weiterentwickelt.Von Khronos, nicht AMD.

Unicous
2015-05-16, 19:45:49
Potato, potato.

Graham Sellers von AMD hat zum großen Teil die Spec ausgearbeitet, dein Rumgestänkere ist nur noch peinlich.

Arcanoxer
2015-05-16, 19:55:23
AMD steht doch besser da als man denkt, besonders mit Unicous seiner +1 Fanboybrille der Verblendung.

Kriton
2015-05-16, 19:56:53
Was glaubst Du wohl wie lange Du noch mit solchen Argumenten kommen kannst, wenn das einzig richtige im Markt passiert und zwar das NIEMAND diesem Unternehmen mehr Geld leiht. Die müssen das selber hinbekommen und das heißt höhere Preise und bessere Hardware. Können sie das nicht dann kann der einzig richtige Ausgang das "Aus" sein. Alles andere ist Wettbewerbsverzerrung.

Ja, diese Banken, die allen möglichen Unternehmen Geld leihen - die unterwandern alle die Marktwirtschaft, vermutlich weil sie im Herzen alles revolutionäre Kommunisten sind. :facepalm:

Der Gamer fährt mit Nvidia derzeit einfach besser und es liegt an AMD diese Situation zu ändern.

Diese Aussage ist schlicht zu pauschal. Natürlich gibt es Szenarien wo Nvidia das bessere Gesamtpaket bietet - AMD in einigen Fällen aber ebenfalls.

Menace
2015-05-16, 20:24:52
Welche Extras sollen das denn sein? Mantle, was mittlerweile eingestellt wurde?

Galoppierende Amnesie? Wo landete denn Mantle und wer hat sich denn dafür auch artig bedankt. Kann bei den ganzen tollen Sachen, die nvidia dazu beiträgt schon mal untergehen, deshalb:
https://twitter.com/ryanshrout/status/573543304593178625

Hörst Du eigentlich viel von True Audio? Ich so gut wie nichts und verpasse wohl auch nichts. :biggrin:

Noch viel wichtiger: OpenCl, da eine GraKa nicht nur zum Spielen da ist. Da ich kein Fachmann bin; OpenCl und OpenGl ist doch nicht Proprietär, oder?

Dorn
2015-05-16, 20:44:20
Vor einem halben Jahr hat AMD den letzten WHQL Treiber für ihre Grafikkarten herausgebracht!
Haben die jetzt nicht mal mehr dafür Geld, das einzige was noch heraus kommt sind Beta Treiber.

Früher war es doch noch ein Monatsrhythmus. Da hat man garkein Bock mehr sich evtl. eine Radeon 390 zukaufen, bei so einem Treibersupport.

Unicous
2015-05-16, 20:47:15
Was bringt dir denn der WHQL-Treiber, dass du ohne nicht kannst?

Dorn
2015-05-16, 21:15:38
Anscheinend kann AMD ohne.

Unicous
2015-05-16, 21:23:53
Die Beta-Treiber sowohl bei Nvidia als auch AMD sind genauso stabil oder instabil wie die WHQL-Treiber.

Das einzig interessante ist die mögliche Distribution des Treibers über Windows Update.

Da sich aber noch nicht mal die OEMs darum scheren, dass vor 3 Jahren ein neuer Treiber herausgekommen ist, braucht man auch nicht auf den WHQL-Treiber warten. Was Nvidia im Moment betreibt ist Augenwischerei und Ressourcenverschwendung. Ich behaupte, dass es noch nie einen Zeitraum gab, in dem Nvidia innerhalb weniger Monate unzählige Treiber von Microsoft hat validieren lassen. Und gebracht hat es ihnen anscheinend auch nichts. Ich höre und lese in den letzten Monaten nur von Problemen und kann mich wohl glücklich schätzen, dass ich keine habe.

Blediator16
2015-05-16, 22:23:24
Die Beta-Treiber sowohl bei Nvidia als auch AMD sind genauso stabil oder instabil wie die WHQL-Treiber.

Das einzig interessante ist die mögliche Distribution des Treibers über Windows Update.

Da sich aber noch nicht mal die OEMs darum scheren, dass vor 3 Jahren ein neuer Treiber herausgekommen ist, braucht man auch nicht auf den WHQL-Treiber warten. Was Nvidia im Moment betreibt ist Augenwischerei und Ressourcenverschwendung. Ich behaupte, dass es noch nie einen Zeitraum gab, in dem Nvidia innerhalb weniger Monate unzählige Treiber von Microsoft hat validieren lassen. Und gebracht hat es ihnen anscheinend auch nichts. Ich höre und lese in den letzten Monaten nur von Problemen und kann mich wohl glücklich schätzen, dass ich keine habe.

Das letzte mal war es so, dass AMD immer neue Treiber braucht und dass es anders nie und nimmer laufen würde, während Nvidia alle 2-3 Monate mal was gebracht hat, weil man es nicht nötig habe, geht doch alles :freak:

Menace
2015-05-16, 23:26:52
Der Omega-Treiber ist schon nett, allerdings fällt mir bei AMDs Öffentlichkeitsarbeit und deren Anzahl an Baustellen immer wieder ein Top-Gear-Statement ein: "Ambitious but rubbish."

Ambitioniert, was neue Techniken, Software-Kooperationen [HSA], Ankündigungen, etc angeht, und Mist was kurzfristig geliefert wird. Klar muss AMD Werbung machen, so wie die an der Wand stehen, allerdings besitzen sie weder Marktmacht um von HSA [mit Ausnahme von ein paar wenigen Programme] wirklich zu profitieren, noch die Ressourcen ihre optimistischen Software-Entwicklungen zu erfüllen. War für Februar nicht Omega Phase 2 angekündigt?

Langfristig ist HSA die richtige Entwicklung und ich denke auch intel wird davon profitieren; der Omega-2.0 Treiber wird auch irgendwann erscheinen, aber das Bild entsteht, dass AMD seine Sachen nicht geregelt bekommt. Dass eigentlich soweit alles ordentlich funktioniert wird dabei selten wahrgenommen.

Malabolge
2015-05-18, 07:51:04
...
Ich höre und lese in den letzten Monaten nur von Problemen und kann mich wohl glücklich schätzen, dass ich keine habe.

Du willst doch etwa nicht behaupten auch NV hätte Probleme im Treiber. Blasphemie!

Flusher
2015-05-18, 12:38:13
Cherry Picking at its best hier. Die 290X ist nicht schneller als die 970, was absolut peinlich ist, weil es ein Krüppel-Salvage von einem Performance-Chip ist.
Hat ja nicht mal die Hälfte der Bandbreite, aber die fps sind trotzdem in Spielen wie BF4 oder Garden Warfare höher.
Edit: Ok, etwas mehr Bandbreite ist schon noch da. Aber ich denke, man versteht meinen Vergleich.

a) wo ist aktuell die 970 IM SCHNITT schneller?

http://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-17x-amd-radeon-und-nvidia-geforce-im-vergleich/2/#diagramm-rating-2560-1440-normale-qualitaet
http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_titan_x_im_test_-_gm200_im_vollausbau/index50.php
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Grafikkarten-Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/3/

b) ist die 970 ein Jahr jünger als die 290x
c) seit wann hat die Bandbreite eine Rolle bei GPU vergleichen?

Wieso müssen die NVIDIA Fanboys sich eigentlich konstant ihre Hardware schönreden?

Flusher
2015-05-18, 12:52:19
Welche Extras sollen das denn sein? Mantle, was mittlerweile eingestellt wurde?
Oder etwa True Audio? :freak:

Mantle war offen und AMD hat Intel und Nvidia angeboten ohne Lizenzkosten miteinzusteigen. Gleichzeitig hat man Microsoft unter Druck gesetzt um die Entwicklung von DX12 voranzutreiben.

TruAudio steht ebenfalls allen Spielstudios inkl. SDK lizenzfrei zur Verfügung. Im Hinblick darauf, dass der DSP ebenfalls in der PS4 und XBONE integriert ist, kann der Gesamte Spielemarkt davon profitieren.

Timbaloo
2015-05-18, 12:57:33
Mantle war offen und AMD hat Intel und Nvidia angeboten ohne Lizenzkosten miteinzusteigen.
Mantle war nie offen. Und dass intel und/oder Nvidia nicht Werbung für AMD machen wollten habe ich bis heute nicht verstanden :freak:

Flusher
2015-05-18, 12:59:41
Mantle war nie offen. Und dass intel und/oder Nvidia nicht Werbung für AMD machen wollten habe ich bis heute nicht verstanden :freak:

Mit offen meinte ich nicht open source. AMD hat es angeboten an der Entwicklung teilzunehmen ohne irgendwelche Lizenzkosten o.ä. beisteuern zu müssen. Es stand also Intel und NVIDIA frei. Gerüchteweise war Intel gar interessiert.

kruemelmonster
2015-05-18, 17:25:00
Wie hätte in der Praxis denn die Teilnahme eines anderen IHV aussehen können? AMD hat sich das Recht vorbehalten Mantle nur auf GCN-kompatiblen Chips zuzulassen. Jeder "Teilnehmer" an Mantle hätte nur GCN-Nachbauten erstellen können, verständlich dass da kein Mitbewerber mitmachen wollte.

Und so passt auch alles zusammen: Mantle 1.0 wird zu Vulkan weiterentwickelt, und die weitere Mantle-Entwicklung fürs professionelle Umfeld bleibt exklusiv unter AMDs Kontrolle.

fondness
2015-05-19, 15:47:21
AMD nun auch im neuen MacBook Pro, damit gibt es kein aktuelles Apple-Device mehr mit NV-GPU:
http://www.computerbase.de/2015-05/apple-macbook-pro-15-zoll-neuauflage-mit-force-touch-und-radeon-r9-m370x/

/Edit: Mein Fehler, die kleinen iMACs haben noch eine NV-GPU.

Grestorn
2015-05-19, 15:56:53
:up:

fondness
2015-05-19, 16:22:23
Apple verlangt übrigens 450 EUR Aufpreis für die M370X. :ugly:

Unicous
2015-05-19, 16:50:35
/Edit: Mein Fehler, die kleinen iMACs haben noch eine NV-GPU.

Die kleinen iMacs wurden auch seit 1 1/2 Jahren nicht geupdatet ;)

Charlie Demerjian behauptet ja, Nvidia hätte auch wegen der GPU IP-Lizenzsache eine großen Teil der OEM-Aufträge verloren, was sich auch in den Quartals-Zahlen wiederspiegelt. Ich frage mich ob das nur ein kurzes, kaltes Schulterzuckern seitens Apple ist, oder ob AMD noch eine Runde im nächsten Jahr gewinnt. Rein von der Leistung und Perf/W. her ist es interessant, dass Apple sich weiter Richtung AMD wendet, aber vllt. bieten sie einfach die bessere OpenCL Unterstützung und das ist ja Apple auch zunehmend wichtig.

Sven77
2015-05-19, 16:53:12
Schön, ein Grund mehr kein Apple mehr zu kaufen..

Unicous
2015-05-19, 17:01:53
Aha. Weil Apple seit fast zwei Jahrzehnten Ati/AMD (und natürlich Nvidia) verbaut ist jetzt der Zeitpunkt gekommen keine Apple-Produkte mehr zu kaufen.

Your logic is flawless.:massa:

Sven77
2015-05-19, 18:49:59
Da ich leidtragender dieser Kombination bin (Apple + AMD) weiss ich wovon ich spreche

Unicous
2015-05-19, 18:58:17
Seit fast 20 Jahren Leidtragender. Mein Beileid.

Screemer
2015-05-19, 19:15:22
berichte doch mal von deinem leid.

Tarkin
2015-05-19, 19:22:25
ich sag nur GeForce 8600M im Macbook Pro 2007/08 :freak:

Terrarist
2015-05-19, 20:05:23
AMD nun auch im neuen MacBook Pro, damit gibt es kein aktuelles Apple-Device mehr mit NV-GPU:
http://www.computerbase.de/2015-05/apple-macbook-pro-15-zoll-neuauflage-mit-force-touch-und-radeon-r9-m370x/

Apple wechselt scheinbar alle 2 Jahre, 2008/9 = NV, 2010/11 = AMD, 2012/13 = NV, 2014/15 = AMD und nächstes Jahr vermutlich wieder NV.

Bis dahin muss mein late 2008er noch durchalten.

Das läuft sogar so gut auf Yosemite, dass ich davon ausging die Leute die über Probleme klagen würden rumtrollen :freak:

Timbaloo
2015-05-19, 20:16:41
Na wenn man immer den gleichen Zulieferer nimmt macht man sich die Preise kaputt. Technische Gründe hat das imho eher nicht.

MiamiNice
2015-05-20, 11:28:51
Ich finde das für meinen Teil nur noch schlimm. Wir haben hier einen Konzern der jahrelang durch Missgeschicke, Unglück, Unfähigkeit auf mannigfaltigen Gebieten, Missmanagement etc. pp. so runtergewirtschaftet ist, das er quasi seit Ewigkeiten kurz vor der Pleite steht.
Die Firma hat durch die nicht konkurrenzfähigen Produkte kaum Einnahmen und kann daher kaum Geld in die Entwicklung neuer Architekturen stecken, was wiederum nur mittelmäßige Innovationen ermöglicht. Wir haben hier also einen Konzern der als Technologiebremse fungiert weil er gar nicht mehr in der Lage ist, Produkte zu entwickeln die wirklich zeitgemäß sind. Dazu wird der Konzern künstlich von Intel und NV am Leben erhalten um das US Monopolgesetz zu umgehen. Dieser Konzern verkauft nur noch mittelprächtige Hardware über den Preis an die "Geiz ist geil" Generation und weil andere Konzerne wie MS, Apple und Sony natürlich auch nur auf den Preis schauen, bekomme wir diese (sorry) Gammelhardware in PS4, Xbos, Mac Books etc. pp.
AMD geht mir mittlerweile nur noch auf die Nerven. Man kaum kaum etwas ohne dieses Zeug drin kaufen, für jemanden der diesem Konzern nur noch den Untergang wünscht (weil Technologiebremse, weil Stillstand am Markt durch AMD) echt eine Zumutung.
Soll endlich einer kommen der den Laden komplett aufkauft und mal ordentlich renoviert. Hat AMD bitter nötig und das schon seit 2006 also seit 9 Jahren. Für mich unverständlich wie AMD es überhaupt geschafft hat seit dem zu überleben. Da ist wohl viel "entgegenkommen" von Intel und NV dabei und wohl der Rest eines ehemals großen Namens.

fondness
2015-05-20, 11:31:36
Dazu wird der Konzern künstlich von Intel und NV am Leben erhalten um das US Monopolgesetz zu umgehen.

Was für ein Blödsinn.

Watson007
2015-05-20, 11:53:35
Ich finde das für meinen Teil nur noch schlimm. Wir haben hier einen Konzern der jahrelang durch Missgeschicke, Unglück, Unfähigkeit auf mannigfaltigen Gebieten, Missmanagement etc. pp. so runtergewirtschaftet ist, das er quasi seit Ewigkeiten kurz vor der Pleite steht.
Die Firma hat durch die nicht konkurrenzfähigen Produkte kaum Einnahmen und kann daher kaum Geld in die Entwicklung neuer Architekturen stecken, was wiederum nur mittelmäßige Innovationen ermöglicht. Wir haben hier also einen Konzern der als Technologiebremse fungiert weil er gar nicht mehr in der Lage ist, Produkte zu entwickeln die wirklich zeitgemäß sind. Dazu wird der Konzern künstlich von Intel und NV am Leben erhalten um das US Monopolgesetz zu umgehen. Dieser Konzern verkauft nur noch mittelprächtige Hardware über den Preis an die "Geiz ist geil" Generation und weil andere Konzerne wie MS, Apple und Sony natürlich auch nur auf den Preis schauen, bekomme wir diese (sorry) Gammelhardware in PS4, Xbos, Mac Books etc. pp.
AMD geht mir mittlerweile nur noch auf die Nerven. Man kaum kaum etwas ohne dieses Zeug drin kaufen, für jemanden der diesem Konzern nur noch den Untergang wünscht (weil Technologiebremse, weil Stillstand am Markt durch AMD) echt eine Zumutung.
Soll endlich einer kommen der den Laden komplett aufkauft und mal ordentlich renoviert. Hat AMD bitter nötig und das schon seit 2006 also seit 9 Jahren. Für mich unverständlich wie AMD es überhaupt geschafft hat seit dem zu überleben. Da ist wohl viel "entgegenkommen" von Intel und NV dabei und wohl der Rest eines ehemals großen Namens.

welche Firma kann denn schon mit Intel im x86-Markt mithalten?

Blediator16
2015-05-20, 12:02:30

:freak::freak::freak::freak::freak::freak:

MiamiNice
2015-05-20, 12:04:24
Was für ein Blödsinn.

Ja genau, was ein Blödsinn. Willst Du etwa bestreiten das Intel und/oder NV, AMD innerhalb von 1 Jahr Konkurs gehen lassen könnten und das seit Jahren? Hier wird nur künstlich der Status quo gehalten um NV und Intel die richtigen Umsätze zu bescheren.

welche Firma kann denn schon mit Intel im x86-Markt mithalten?

Keine und genau das ist der Punkt, es muss einfach was passieren und AMD kann sich kaum selbst retten.

Unicous
2015-05-20, 12:07:24
Soll man dein Geblubber wirklich ernstnehmen? Oder was veranstaltest du hier gerade?

MiamiNice
2015-05-20, 12:30:33
Ich kann verstehen das Dir der Fakt nicht passt. Gerade als AMD Fun sperrt man sich natürlich die gegenwärtige Situation anzuerkennen. Ändert aber leider an der Sachlage nichts.

Blediator16
2015-05-20, 12:34:26
Ich kann verstehen das Dir der Fakt nicht passt. Gerade als AMD Fun sperrt man sich natürlich die gegenwärtige Situation anzuerkennen. Ändert aber leider an der Sachlage nichts.

Wo hast du denn Fakten gebracht, dass AMD nicht innovativ ist? Du hast es behauptet ohne Beweise.

Unicous
2015-05-20, 12:37:03
@MiamiNice

Du laberst halt ganz viel Müll. Ohne jegliche Beweislast laberst du vor dich hin. Das kann man dann einfach nicht ernst nehmen.

Und als AMD "Fun" sperre mich mich vor allen Dingen Spaß nicht.

Die Sachlage sieht natürlich ganz anders aus.

AMD hat weiterhin eine starke Innovationskraft und nutzt neue Technologien die sie selbst bzw. mitentwickelt haben. Siehe HBM. Jahrelang in der Entwicklung, genauso wie GDDR5 damals. Jetzt wird es endlich in einem Produkt genutzt und Nvidia hat das Glück, dass es AMD und SK hynix bei der JEDEC als Industriestandard eingereicht haben und sie nicht auf GDDR5 sitzen bleiben oder irgendwie mit dem deutlich teureren und nicht so gut geeigneten HMC arbeiten müssen.

Aber hey, das ist ja nur eine Randnotiz, ne.:wink:

Also, ich hatte dich unterbrochen. Du hattest so viele stichhaltige Beweise und Argumente zu Felde geführt, ich kann sie leider nur gerade nicht finden. Könntest du sie nochmals posten? Danke im Voraus.

Grestorn
2015-05-20, 13:00:58
Sehr provokant formuliert, aber ich finde inhaltlich größtenteils treffend. Es ist ja nicht so, dass er (oder ich) uns nicht wünschen würden, einen starken Konkurenten zu Intel und nVidia zu haben. ATI war auch mal ein starker Konkurent zu nVidia.

Aber es ist bezeichnend, dass einige "ihre" Firma bis aufs Blut verteidigen, auch wenn offensichtlich ist, dass sie in den letzten Jahren de fakto eher unglücklich agiert hat. Anstatt dass man die Fehler analysiert und ernsthaft darauf drängt, dass man es in Zukunft vlt. besser machen sollte.

maximus_hertus
2015-05-20, 13:05:24
[...] bekomme wir diese (sorry) Gammelhardware in PS4, Xbos,

Nenne mir bitte nur eine(!!) einzige schnellere Alternative für die Konsolen. Intel HD Grafik? Wohl eher nicht.

Unicous
2015-05-20, 13:10:34
Grestorn

Hach. "Ihre" Firma.:rolleyes:

Provokant formuliert aber dabei die Argumente vergessen und da applaudierst du gerne.
Ich finde es übrigens lustig, dass du dich ja laut eigener Aussage überhaupt nicht in AMD-threads aufhälst und da postest aber man dich eigentlich nur noch in eben diesen sieht. Merkste selbst, oder?:wink:

Die Trefferrate lag im Übrigen im einstelligen %-Bereich und das war noch großzügig, wenn man bedenkt, dass er mit Platzpatronen geschossen hat.
Aber das ist ja nicht so wichtig, Hauptsache ein deftiger rant ohne Bezug zur Realität:wink:

Fakten sind zweitrangig, Beweise sind out. Schnellsschüsse und Vorverurteilungen sind in und die einzig wahre Art der Meinungsäußerung.

Menace
2015-05-20, 13:54:53
Ach die üblichen Verdächtigen mit den repetitiven Aussagen müllen mal wieder ohne jegliche neue Ideen die AMD-Threads zu.

Monokausal und absichtlich provozierend könnte ich auch äußern, dass nvidia kein Konkurrent wäre, da deren OpenCl-Unterstützung auch nicht das wahre ist. :rolleyes:

Grestorn
2015-05-20, 14:34:52
Grestorn

Hach. "Ihre" Firma.:rolleyes:Naja, mir unterstellen doch auch alle, nVidia wäre "meine" Firma :)

Provokant formuliert aber dabei die Argumente vergessen und da applaudierst du gerne.
Das Posting, auf das ich mich bezog, war doch gar keine Argumentation, in so fern können auch Argumente nicht fehlen. Es war lediglich eine treffende Aufzählung von dem Bild, dass sich die letzten Jahre abzeichnet. Wenn Du bei einem der Punkte seiner Aufzählung widersprechen möchtest, dann mach das doch einfach und sag nicht "Argumente vergessen" wo gar keine Argumentation vorliegt.

Ich finde es übrigens lustig, dass du dich ja laut eigener Aussage überhaupt nicht in AMD-threads aufhälst und da postest aber man dich eigentlich nur noch in eben diesen sieht. Merkste selbst, oder?:wink:Nur noch in einem dieser? Dann schau mal meine Posting-Historie der letzten Tage an.

Es sind genau zwei AMD Threads, in denen ich ab und an mal schreibe. Und in wievielen Postings in diesen Threads ziehe ich über AMD her? Eigentlich in keinem. Auch in diesem von Dir gerade kritisierten Posting ziehe ich eigentlich nicht über AMD her.

Fakten sind zweitrangig, Beweise sind out. Schnellsschüsse und Vorverurteilungen sind in und die einzig wahre Art der Meinungsäußerung.Es verurteil niemand, es schießt niemand, es wird nur festgestellt wie es ist und in meinem Fall ehrlich bedauert. Schade, dass Du das nicht wahrhaben willst. In Deiner Welt geht es AMD prächtig, ich weiß, und wo AMD Probleme hat liegt das gar nie nicht an ihnen selbst sondern nur daran, dass die extrem böse Konkurrenz alles in ihrer Macht stehende tut, um auf dem Markt erfolgreich zu sein. Was selbstverständlich extrem böse ist und deswegen von AMD gar niemals nicht nachgemacht werden würde.

(Das ist Sarkasmus, falls es nicht klar sein sollte).

Ach die üblichen Verdächtigen mit den repetitiven Aussagen müllen mal wieder ohne jegliche neue Ideen die AMD-Threads zu.

Monokausal und absichtlich provozierend könnte ich auch äußern, dass nvidia kein Konkurrent wäre, da deren OpenCl-Unterstützung auch nicht das wahre ist.

Korrekt, für OpenCL Anwendungen ist nVidia ein ausgesprochen schwacher Konkurrent. Kein Widerspruch meinerseits.

Unicous
2015-05-20, 14:47:28
Das ist dein Problem, nicht mein Problem. Ich habe es dir nicht unterstellt, also kannst du es dir sparen.

AMD hat weiterhin ein funktionierendes R&D department, bzw. unzählige über den Kontinent verteilt.

Wenn man also ein "Porträt" einer Firma malt, dass scheiße aussieht und nicht mal annähernd der Realität entspricht, prangere ich das gerne an. Wir sind hier nicht im Gagaismus- und Stupidismus-Malkurs.

Dass du über AMD herziehst, habe ich gar nicht behauptet, aber nett dass du mal wieder Worte in den Mund legst, oder falsch interpretierst. Meine Beobachtung war lediglich: Dafür dass du dich eigentlich ja gar nicht um AMD kümmerst, gibst du dennoch oft und ausschweifend Kommentare zum Thema ab.:wink:

Warum du Beobachtungen zu MiamiNice Kommentar auf dich beziehst, bleibt wohl auch dein Geheimnis.

Niemand hat etwas gegen eine differenzierte Betrachtung des Unternehmens, denn es ist eben nur ein Unternehmen wie jedes andere auch.

Aber das der Stilmittel Polemik hilft eher einen thread entgleisen zu lassen, anstatt ihn zu bereichern.

Alle paar Seiten kommen hier ein paar Möchtegern-CEOs vorbei und haben die Weisheit gepachtet, aber am Ende des Kommentars kommt man sich irgendwie dümmer vor als zuvor. Alles schon mal gehört, keine neuen Erkenntnisse. Es geht nur darum einen feuchten Furz im thread zu platzieren und den Diskurs im Mief zu ersticken.

Wenn man immer nur "Alles Scheiße außer Mutti" schreit wird man eben nicht ernst genommen.

Grestorn
2015-05-20, 15:22:57
AMD hat weiterhin ein funktionierendes R&D department, bzw. unzählige über den Kontinent verteilt.Ich sagte ja, dass sein Posting provokant formuliert war. Fakt ist, dass AMD leider R&D extrem runtergeschraubt hat, was man an den veröffentlichten Zahlen gut sehen kann. Und das kann auf Dauer nicht gut gehen. M.E. schlicht und einfach eine völlig falsche Strategie.

Wenn AMD bestehen soll, dann nur in dem sie innovative Produkte rausbringen. Produkte, die ein schwerfälliges Intel und nVidia evtl. nicht mehr stämmen kann. Es ist nichts neues, das zu groß und erfolgreich gewordene Konzerne oft zu verkrustet und konservativ werden. DA muss AMD ansetzen, das ist ihre Chance. Mantle war ein guter Ansatz in diese Richtung, aber nicht konsequent zu Ende gedacht und entwickelt, so dass man damit auch nennenswert neue Kundenkreise hätte aquirieren konnte.

Wenn man also ein "Porträt" einer Firma malt, dass scheiße aussieht und nicht mal annähernd der Realität entspricht, prangere ich das gerne an. Wir sind hier nicht im Gagaismus- und Stupidismus-Malkurs.Außer Kraftausdrücken von Dir gibt es da nichts anzuprangern, denn m.E. hat MiamiNice im Kern absolut Recht. Oder würdest Du die aktuelle Situation von AMD etwa nicht mit "Scheiße" bezeichnen? Dann leben wir offenbar in verschiedenen Universen.

Dass du über AMD herziehst, habe ich gar nicht behauptet, aber nett dass du mal wieder Worte in den Mund legst, oder falsch interpretierst. Meine Beobachtung war lediglich: Dafür dass du dich eigentlich ja gar nicht um AMD kümmerst, gibst du dennoch oft und ausschweifend Kommentare zum Thema ab.:wink:Dann zähl doch einfach mal meine Postings zu AMD und lies auch deren Inhalt. Dein Posting hat ganz klar gemacht, dass Du mich als nVidia-Fanboy abstempelst und mein Posting deswegen nicht ernst nimmst.

Warum du Beobachtungen zu MiamiNice Kommentar auf dich beziehst, bleibt wohl auch dein Geheimnis.Weil ich ihm zugestimmt habe und Du entsprechend auf mein Posting reagiert hast. Ist dieser Zusammenhang wirklich so schwer nachvollziehbar?

Niemand hat etwas gegen eine differenzierte Betrachtung des Unternehmens, denn es ist eben nur ein Unternehmen wie jedes andere auch.Korrekt, dann mach das aber bitte auch und nimm die rosarote Brille ab.

Wenn man immer nur "Alles Scheiße außer Mutti" schreit wird man eben nicht ernst genommen.Aha, und Du unterstellst mir dass ich das tun würde? Auf welcher Basis? Wenn es nach Dir geht, ist ja jede Kritik offenbar gleich "alles Scheiße außer Mutti", oder?

MiamiNice
2015-05-20, 15:27:22
Wo hast du denn Fakten gebracht, dass AMD nicht innovativ ist? Du hast es behauptet ohne Beweise.

Brauch man da eigentlich noch Beweise? Ich denke die Quartalsberichte sprechen da eine eigene Sprache. Ich glaube da brauche ich auch nicht viele Links zu posten im 3DC kann jeder google bedienen.
Das schreien nach Fakten ist doch nur ein Mittel um den eigenen Irrglauben zu bekräftigen.
Aber wenn es unbedingt Links sein sollen:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Quartalszahlen-AMD-macht-trotz-Gewinn-eine-Drittelmilliarde-Verlust-4135455

Die Konsolen-Abteilung von AMD hat Gewinn erwirtschaftet, die CPU- und Grafik-Sparte ist ein Verlustgeschäft. Hinzu kommen nicht verkaufte Chips sowie Abfindungen für Mitarbeiter und ein Bonus für den Ex-Chef. Damit fehlen Millionen für die Forschung. (AMD, Playstation 4)

http://www.golem.de/news/quartalszahlen-amd-generiert-geringsten-umsatz-seit-ueber-zehn-jahren-1504-113554.html

...AMD hat im ersten Quartal 2015 einen Umsatz von nur 1,03 Milliarden US-Dollar und damit das schwächste Ergebnis seit 2003 gemeldet. Zuletzt hatte AMD noch 1,24 Milliarden US-Dollar umgesetzt, im Vorjahresquartal sogar knapp 1,4 Milliarden US-Dollar. Der Verlust fällt im aktuellen Quartal mit 180 Millionen US-Dollar nicht ganz so hoch aus wie Ende des vergangenen Jahres, im ersten Quartal 2014 betrug der Verlust geringe 20 Millionen US-Dollar....

Wer innovative Produkte auf den Markt bringt, sollte nicht solche Probleme haben wie AMD sie seit guten 10 Jahren hat. Unter innovativ verstehe ich jedenfalls etwas anderes.

@MiamiNice

Du laberst halt ganz viel Müll. Ohne jegliche Beweislast laberst du vor dich hin. Das kann man dann einfach nicht ernst nehmen.

Und als AMD "Fun" sperre mich mich vor allen Dingen Spaß nicht.

Die Sachlage sieht natürlich ganz anders aus.

AMD hat weiterhin eine starke Innovationskraft und nutzt neue Technologien die sie selbst bzw. mitentwickelt haben. Siehe HBM. Jahrelang in der Entwicklung, genauso wie GDDR5 damals. Jetzt wird es endlich in einem Produkt genutzt und Nvidia hat das Glück, dass es AMD und SK hynix bei der JEDEC als Industriestandard eingereicht haben und sie nicht auf GDDR5 sitzen bleiben oder irgendwie mit dem deutlich teureren und nicht so gut geeigneten HMC arbeiten müssen.

Aber hey, das ist ja nur eine Randnotiz, ne.:wink:

Also, ich hatte dich unterbrochen. Du hattest so viele stichhaltige Beweise und Argumente zu Felde geführt, ich kann sie leider nur gerade nicht finden. Könntest du sie nochmals posten? Danke im Voraus.

Ich finde es zum einen ziemlich bezeichnend das Du Dich über einen offensichtlichen Schnelligkeitsfehler (Fun) so dermaßen auslässt, wo klar sein sollte was ich meine. Zum anderen forderst auch Du Beweise für etwas ziemlich offensichtliches. Welche Innovation, die auch Geld abwirft, hat AMD den seit dem X64 Befehlssatz hervor gebracht?
Du schreibst Du kannst mich nicht ernst nehmen? Dann schau die mal Dir finanzielle Lage von AMD in den letzten Jahren an und kläre mich dann bitte über meinen Fehler auf. Man muss kein CEO sein und zu wissen das bei AMD etwas ganz arg im Busch, dazu reicht imho ein normaler Menschenverstand. Vielleicht ist AMD ja innovativ? aber sie failen dabei diese Innovationen zu vermarkten, was die Sachlage nicht großartig ändert. Für mich als Außenstehenden ist es wirklich ein Wunder das es AMD noch gibt und der einzige Grund der mir dafür einfällt ist, dass sowohl Intel als auch NV AMD absichtlich Luft zum atmen lassen. Was meinst Du was passieren würde wenn Intel und NV ihre Produktpreise auf das level von AMD bringen? Jeder Firma ist bestrebt maximalen Umsatz zu machen und möglichst viele Marktanteile zu gewinnen. Das Intel und NV dies nicht tun, kann nur einen Grund haben und diesen habe ich oben schon ausgeführt (Monopolgesetz USA, Status quo).

Das mit dem HBM Speicher ist zwar nett von AMD aber wo ist den jetzt genau der Gewinn für AMD? Imho bekommt es AMD einfach nicht gebacken und die restlichen Größen am Markt lassen AMD einfach so nebenher laufen damit sich nichts ändert und man weiter die Kunden schröpfen kann.

Versteh mich nicht falsch, ich würde gerne etwas anderes als NV/Intel kaufen. Ich bin sehr für Konkurrenz am markt weil nur dadurch eine schnelle Entwicklung von neuen Dingen gewährleistet wird. Aber AMD hat diesen Kampf schon vor Jahren verloren und wird seit dem nur noch durchgeschleift und wir Kunden bekommen Produkte die schon längst überholt sein könnten wenn ein richtiger Wettbewerb existieren würde.

Und von dieser Sichtweise aus muss AMD einfach verschwinden und ein neuer Player muss den Markt betreten. Von mir aus kann das auch AMD selber sein nur unter einem neuem Dach z.b. Samsung oder so.

Nenne mir bitte nur eine(!!) einzige schnellere Alternative für die Konsolen. Intel HD Grafik? Wohl eher nicht.

Ich habe nicht gesagt das es Alternativen gibt oder gab, nur die Konsolendendeals halten AMD so gerade über Wasser und ohne diese Deals wäre AMD schneller Geschichte. Und AMD kann imho nicht schnell genug Geschichte sein, denn wir alle wollen technische Fortschritte sehen wir leben ja schließlich alle nicht ewig.

Pirx
2015-05-20, 15:35:59
don't feed the troll

maximus_hertus
2015-05-20, 15:36:46
Zu den Innovationen: AMD hat vielleicht nicht die meisten, aber imo die beiden wichtigsten der letzten Jahre.

- Eyefinity - Eine neue Gaming-Efahrung. Wer einmal mit 3 Bildschirmen gespielt hat, will nicht mehr "zurück". Dazu funktioniert es mittlerweile sehr oft out-of-the-box.

- Mantle - Wenn die Maxwell Architektur die Hardware-Effizienz-Referenz ist, ist Mantle (und das dadurch kommende DX2) die wichtigere(!) Software-Effizienz-Referenz! Dazu perfekte Frametimes - Spielerherz, was willst du mehr.

anddill
2015-05-20, 15:41:24
Wenns nur um die Qualität der Produkte ginge wäre Intel seit dem Pentium 4 pleite und nVidia seit Thermi.

MiamiNice
2015-05-20, 15:45:14
Zu den Innovationen: AMD hat vielleicht nicht die meisten, aber imo die beiden wichtigsten der letzten Jahre.

- Eyefinity - Eine neue Gaming-Efahrung. Wer einmal mit 3 Bildschirmen gespielt hat, will nicht mehr "zurück". Dazu funktioniert es mittlerweile sehr oft out-of-the-box.

- Mantle - Wenn die Maxwell Architektur die Hardware-Effizienz-Referenz ist, ist Mantle (und das dadurch kommende DX2) die wichtigere(!) Software-Effizienz-Referenz! Dazu perfekte Frametimes - Spielerherz, was willst du mehr.

Da es diese Innovationen nur auf AMD Grafikkarten gibt und diese aktuell einen Marktanteil von ca. 20-30?% haben, muss es die Allgemeinheit wohl als nicht so ganz innovativ ansehen.
Wobei ich AMD durchaus für Mantle dankbar bin, den MS ist deswegen aufgewacht was allen zu gute kommt. Und ich denke dies war auch das primäre Ziel von AMD. Den so dumm zu sein, anzunehmen, man könnte mit Mantle eine alternative API für den PC liefern die über Jahre bestand hat traue ich selbst AMD nicht zu.

Unicous
2015-05-20, 15:45:41
@greston

Meine Fresse. Beziehst du eigentlich jedes einzelne Wort, dass ich hier schreibe sofort auf dich ohne darauf zu achten dass ich ausdrücklich "man" schreibe. Ich unterstelle gar nichts. Ich habe eine allgemeine Beobachtung gemacht.

Ich zitiere aus dem vorherigen Post:

Das ist dein Problem, nicht mein Problem. Ich habe es dir nicht unterstellt, also kannst du es dir sparen.

Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen einem Personalpronomen und einem Indefinitpronomen. Mit dem einen adressiert man eine bestimmte Person, Gruppe. Mit dem anderen...nicht.

Können wir also die persönliche Ebene verlassen, denn dieser circle jerk landet wenn es so weiter geht, eh bald in der Tonne.

Und nein, ich bezeichne AMDs Situation nicht als Scheiße, sondern als prekär.
Wenn du den thread verfolgt hättest, wüsstest du, dass hier durchaus differenziert diskutiert wird, solange nicht wieder jemand den thread hijacked um eine Stinkbombe zu platzieren.

AMD wird nicht mehr lange überleben, wenn es nicht Marktanteile zurückerobert oder neue Märkte erschließt.

Zu dieser Captain Obvious'schen Beobachtung kann jeder mit etwas Nachdenken gelangen.
Was aber nicht stimmt, ist die undifferenzierte, aber vor allem unbewiesene Behauptung, dass AMD eine Innovationsbremse ist. Das ist sogar faktisch falsch. Auch mit einem ständig schrumpfenden R&D Budget sind sie noch in der Lage technologische Innovationen auf den Markt zu werfen.

Und das hat rein gar nichts mit der Produktpolitik zu tun, die sie gerade fahren. Schon allein, dass man beide Sachen miteinander vermischt zeigt, dass man wenig Ahnung von Unternehmensführung hat.

Du kannst eine noch so gute R&D Abteilung haben, wenn die Produkt-Abteilung daraus keine ansprechenden Endprodukte fertigt, verliert man Marktanteile. Aber ich wiederhole. Das hat erstmal nichts mit der Innovationskraft zu tun. Rambus stellt auch nichts her, und kann sein IP-Portfolio nicht verkaufen und dennoch haben sie neben ihrer Patenttroll-Tätigkeit viel IP in den letzten Jahrzehnten beigetragen auf die die Industrie zurückgreifen kann.

AMD die Innovationskraft abzusprechen und dann irgendeinen Humbug über die Konsolen zu labern zeigt, dass einfach nicht nachgedacht wurde. Und da ist mir scheiß egal ob das provokant war. Es ist einseitig und stumpf. In keiner Weise differenziert.

Warum die Konsolen so sind wie sie sind hängt nämlich nicht vom Zulieferer ab, sondern von Sony und Microsoft. Von Gammelhardware zu sprechen ist einfach nur dumme Polemik und dass du das noch als provokant aber im Kern richtig verteidigst, da kann ich eigentlich nur noch rumrofln.;D;D;D

Achja und unterlasse gefälligst deinen "rosarote Brille" Müll. Auch diese Polemik ist unangebracht.

maximus_hertus
2015-05-20, 15:45:53
Ich habe nicht gesagt das es Alternativen gibt oder gab, nur die Konsolendendeals halten AMD so gerade über Wasser und ohne diese Deals wäre AMD schneller Geschichte. Und AMD kann imho nicht schnell genug Geschichte sein, denn wir alle wollen technische Fortschritte sehen wir leben ja schließlich alle nicht ewig.

Es ist AMDs Schuld, dass niemand gut genug ist, um eine Konsolen-APU bereitzustellen? Kapiere ich nicht.

Und welche technischen Fortschritte willst du sehen? Titan Uber X für 1999 Dollar?

Interessant ist auch, dass AMD immer kurz vor der Pleite steht, aber dennoch noch lebt. Jahr für Jahr für Jahr.

Achso, auch nicht unwichtig ist die Tatsache, dass Innovationen nicht immer Erfolg auf dem Markt haben. Das macht die Innovation aber nicht minder innovativ.

maximus_hertus
2015-05-20, 15:51:17
Da es diese Innovationen nur auf AMD Grafikkarten gibt und diese aktuell einen Marktanteil von ca. 20?% haben, muss es die Allgemeinheit wohl als nicht so ganz innovativ ansehen.
Wobei ich für Mantle AMD durchaus dankbar bin, den MS ist deswegen aufgewacht was allen zu gute kommt.

Lesen ist wohl nicht deine Stärke, oder? Mich regt es einfach auf, dass man ganz großen Bullshit postet.

http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-und-dritten-quartal-2014

Eyefinity kam mit rund 40-45% Marktanteil.

Achso, nach deiner Argumentation kann es *nie* wieder eine "relevante" Innovation von AMD geben? Schließlich sind sie ja bei <20% Marktanteil und demnach irrelevant. Und dadurch kauft ja keiner AMD (keine Innovation)....

Drehen wir doch den Spieß mal um, welche überragende Innovation kamen von nV?

Unicous
2015-05-20, 16:03:55
Wir brauchen jetzt keine Kindergarten-Diskussion führen, wer mehr oder bessere Innovationen zu verbuchen hat.

Fakt ist: AMD hat die Industrie immer wieder vorangebracht und selbst in Krisenzeiten schaffen sie es noch diese in Produkten unterzubringen (ob diesen dann Erfolg beschieden ist, steht auf einem anderen Blatt). Wie lange das noch so weiter geht, wissen wir momentan nicht. Es sieht jedenfalls aus finanzieller Sicht nicht sehr gut aus.

Deswegen aber die gesamte Firma mit ihren um die 10000 Mitarbeitern als scheiße zu bezeichnen und zu hoffen, dass sie bald "das Zeitliche segnen" weil sie aus nicht nachvollziehbarer Meinung "keine Innovationen" hervorbringen, obwohl dies nachweislich nicht stimmt ist einfach nur plump, polemisch und peinlich.

Lurtz
2015-05-20, 16:03:58
Klar, wenn es AMD nicht gäbe würden die Konsolenhersteller natürlich Premiumprodukte von nVidia verbauen, kennt man ja wie erfolgreich das mit IBM, dem Cell und der nVidia-GPU in der PS3 war, zum einen war sie die meiste Zeit unglaublich unperformant, und zum anderen sind die Teile nach ein paar Jahren wegen scheiß Kühlkonzept alle abgeraucht, bei hohem Stromverbrauch :ugly:

Grestorn
2015-05-20, 16:10:05
@greston

Meine Fresse. Beziehst du eigentlich jedes einzelne Wort, dass ich hier schreibe sofort auf dich ohne darauf zu achten dass ich ausdrücklich "man" schreibe. Ich unterstelle gar nichts. Ich habe eine allgemeine Beobachtung gemacht.

Meine Fresse, lern lesen. Ich habe sehr wohl in meiner Replik genau unterschieden, wo Du Dich auf mich beziehst und wo Du allgemein geschrieben hast. Bei allen Deinen Zitaten, die ich auf mich bezogen habe, steht zufällig das Wort "Du" drin. Komisch, nicht? :)

Ausnahme: Mein letzter Satz. Da darfst Du das "mir" gern durch "uns" ersetzen. Wobei ich es Dir keine Sekunde abnehme, dass Du damit nicht mich gemeint hast.

Unicous
2015-05-20, 16:12:14
Ich zitiere:

Wenn man immer nur "Alles Scheiße außer Mutti" schreit wird man eben nicht ernst genommen.
Aha, und Du unterstellst mir dass ich das tun würde? Auf welcher Basis? Wenn es nach Dir geht, ist ja jede Kritik offenbar gleich "alles Scheiße außer Mutti", oder?

Noch Fragen?:rolleyes:

Ausnahme: Mein letzter Satz. Da darfst Du das "mir" gern durch "uns" ersetzen.

Und da haut er noch schnell einen edit nach, als er bemerkt, dass es nicht stimmt. ;)

MiamiNice
2015-05-20, 16:18:29
Also mir persönlich geht es gar nicht so sehr um Innovationen.

Ich würde mir am liebsten alle 1.5 - 2 Jahre einen neuen PC unter dem Tisch stellen der vielleicht doppelt so schnell ist wie der Alte. Dazu würde ich gerne die passenden Spiele bzw. passende Software sehen. Ich bin ein PC Nerd und mir geht quasi einer ab wenn ich neue, schnellere, Hardware shoppen kann.

So, die aktuelle Situation ist das ein Konkurrent nicht mithalten kann und die anderen beiden sich auf ihren Lorbeeren ausruhen, auf Sparflamme kochen und die Kunden mit überzogenden Preise für fast schon altertümliche Hardware abzocken. Warum gab es z.b. Skylake nicht schon vor einem Jahr mit über 5Ghz Takt. Warum kann es sich NV leisten Mittelklasse Chips als Highend Chips zu verkaufen. Warum gab es nicht schon vor einem Jahr eine Consumer Karte auf GM200 Basis im Vollausbau? Möglich gewesen wäre das sicher, aber hat man ja nicht nötig weil keine Konkurrenz da ist.

Ich bin 35 Jahre, ich will zu Lebzeiten noch Computer erleben, mit denen ich sprechen kann wie mit einem Menschen. Ich will noch fotorealistische Grafik in Spielen sehen. Am liebsten will ich eine Direkteinspeisung in das Gehirn wie in der Serie Caprica mit den Holobändern und in virtuellen Welten rumlaufen.

Es herrscht aktuell Stillstand am Markt und die Kunden werden von Intel und NV geradezu ausgenommen. Und da den Schuldigen zu finden, fällt zumindest mir, nicht wirklich schwer. Konkurrenz belebt das Geschäft und führt zu einer schnelleren Entwicklung. Nichts anderes will ich und hier stört AMD. Für mich ist AMD die Technologiebremse des 21. Jahrhunderts, wir könnten schon so viel weiter sein. Erinnert mich langsam an das lange Mittelalter auf der Welt und auch dafür gab es einen Schuldigen der leider noch immer der Welt im Nacken sitzt aber zum Glück immer unbedeutender wird.

Ich will einfach nur Fortschritt um jeden Preis. Und das eher schneller als AMD es sich leisten kann.

anddill
2015-05-20, 16:22:51
Du willst also die Konkurrenz verstärken indem Du den einzigen Konkurrenten entfernst?:crazy2:
:facepalm:

Unicous
2015-05-20, 16:23:27
MiamiNice

Also, du bist pissed weil AMD nicht mithalten kann und deswegen wünscht du dir, dass sie verschwinden, bist aber genauso pissed, dass deiner Meinung nach auch Stillstand bei den Mitbewerbern herrscht. Und auch daran ist AMD schuld.

Im Endeffekt kann es dir AMD nicht recht machen. So oder so haben sie schon verloren.

Das ist doch ein super Einstieg in eine Diskussion: "The End" -MiamiNice

/thread

Grestorn
2015-05-20, 16:28:14
Ich habe MiamiNice nicht so verstanden, dass er will, dass AMD verschwindet sondern dass es von einem kompetenten Unternehmen gekauft wird, das es versteht mit der IP sinnvoll und marktgerecht zu agieren.

Wie ich schon schrieb, ich glaube hätte AMD seinerzeit nicht ATI gekauft, könnte heute ATI AMD aufkaufen.

MiamiNice
2015-05-20, 16:35:07
Ich bin "pissed" weil es AMD seit Jahren schafft sich gerade so über Wasser zu halten um als Konkurrent durchzugehen. Ohne AMD müsste was passieren, wie das aussehen würde, weiß ich leider selber nicht. Aber ich denke das würde sich schon irgendwie "richten".
AMD selber wird es nicht mehr richten können, es sei den es kommt nochmal ein Hammer wie der A64.
Ich weiß nicht was AMD fehlt, wahrscheinlich ist es eine Stange Geld und "bessere" Angestellte. Aber Fakt ist doch das es so nicht weitergehen kann, das sollte doch im 3DC jedem klar sein, wir sind doch alle Nerds hier.
Und natürlich bin ich angepisst wenn ich für eine NV Graka 700€ berappen muss, wer ist das nicht? Mir ist klar das weder NV noch Intel ohne AMD zu kundenfreundlichen Unternehmen werden. Ich bin also klar für Konkurrenz nur glaube ich da nicht mehr an AMD. Meiner Meinung ist eine Zeit erreicht in der AMD lange genug die Chance hatte es zu richten und immer wieder versagt hat. Es muss jemand neues her der die Chance bekommt es zu richten.

Und at anddill: Imho hilft es nicht AMD durch immer neue Hardwarekäufe und Tips in Foren zu AMD Hardware zu unterstützen. Es hat sich in den letzten Jahren nichts geändert und die Chance ist klein, das es sich überhaupt noch mal ändern wird. Imho geht AMD besser unter, wird für günstig von irgendwem aufgekauft und erlebt ein Revival unter neuer und hoffentlich besser Führung. Vielleicht muss der sprichwörtliche Phönix erst sterben eher er sich aus der Asche wieder erheben kann.

ich jedenfalls bin die aktuelle Situation mehr als leid.

Unicous
2015-05-20, 16:38:31
Achje. Der eine wünscht den Untergang eines Unternehmens indem es durch ein anderes aufgekauft wird.

Der andere sagt, Ati könnte AMD aufkaufen.:rolleyes:

Das ist alles so einfach. Es gibt nur eine klar definierte Kausalkette. A führt zu B, führt zu C, führt zum Untergang.

Ati voll cool, AMD voll scheiße. Daraus folgt: Ati kauft AMD.

Ist doch scheiß egal, wie sich die Welt um einen entwickelt. Wir leben in einer Blase und da gibt es gar keine alternativen Bedingungen, die völlig andere Ergebnisse hervorruft.

Alles ist so einfach. Wie konnte ich das nicht verstehen. Und wie kann die Führungsriege von AMD nur so krass dämlich sein.

MiamiNice
2015-05-20, 16:50:40
Ich habe nicht behauptet das es so einfach ist. Was meine Intention ist habe ich, denke ich, klar genug dargestellt. Es ist meine Meinung und muss nicht zwingend auch Deine Meinung sein. Und ich bin auch kein Unternehmensberater oder ähnliches, ich sehe die Situation und für mich gibt es da aktuell nur 2 Lösungen wobei die eine (AMD rettet sich selbst) immer unwahrscheinlicher wird.

Vielleicht denke ich da verkehrt aber in diesem Augenblick ist dies nun mal meine Meinung zu diesem Thema. Muss Dir nicht passen und ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber außer unterschwelligen Anfeindungen kommt da auch von Dir nicht viel, imho.

Menace
2015-05-20, 16:55:00
Aber Fakt ist doch das es so nicht weitergehen kann, das sollte doch im 3DC jedem klar sein, wir sind doch alle Nerds hier.
Und natürlich bin ich angepisst wenn ich für eine NV Graka 700€ berappen muss, wer ist das nicht?

Warum sollte das so nicht weitergehen? Ich fühle mich schon als Nerd, allerdings spreche ich lieber mit echten Menschen, fotografiere echte Natur und freue mich über ein nichtverdrahtetes Gehirn. Sehr grob überschlagen arbeite ich mit prof. Software von > 6000 € und dank OpenCl bin ich froh sagen zu können, dass ich mit meiner AMD CPU und GraKa damit doch sehr gut Geld verdiene bzw. meine Hobby frönen kann. Außer in Spielen sehe ich nirgends massive Einbußen, weil ich nicht immer die teuersten Hardwareprodukte gekauft habe.

Und mein Leben ist auch vollständig, wenn ich meine Grafiksettings in Spielen mal etwas herunterfahren muss, damit meine max. 300 € teure Grafikkarte nicht die Luft ausgeht. Das eingesparte Geld fließt in Sachen wie Bäume, Gitarren, Amps, ...! :wink: Nein, man braucht nicht unbedingt 700 € für eine Grafikkarte ausgeben und kann trotzdem spielen. :rolleyes:

Menace
2015-05-20, 16:58:47
Aber Fakt ist doch das es so nicht weitergehen kann, das sollte doch im 3DC jedem klar sein, wir sind doch alle Nerds hier.
Und natürlich bin ich angepisst wenn ich für eine NV Graka 700€ berappen muss, wer ist das nicht? Mir ist klar das weder NV noch Intel ohne AMD zu kundenfreundlichen Unternehmen werden.

Ich habe nicht behauptet das es so einfach ist. Was meine Intention ist habe ich, denke ich, klar genug dargestellt. Es ist meine Meinung und muss nicht zwingend auch Deine Meinung sein. [...]Muss Dir nicht passen und ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber außer unterschwelligen Anfeindungen kommt da auch von Dir nicht viel, imho.

Wenn Du Deine Meinung ausdrücken möchtest, dann schreibe möglichst auch so und versuche Verallgemeinerungen zu vermeiden (siehe Hervorhebungen von mir).

maximus_hertus
2015-05-20, 18:15:22
Ich bin "pissed" weil es AMD seit Jahren schafft sich gerade so über Wasser zu halten um als Konkurrent durchzugehen. Ohne AMD müsste was passieren, wie das aussehen würde, weiß ich leider selber nicht. Aber ich denke das würde sich schon irgendwie "richten".
AMD selber wird es nicht mehr richten können, es sei den es kommt nochmal ein Hammer wie der A64.
Ich weiß nicht was AMD fehlt, wahrscheinlich ist es eine Stange Geld und "bessere" Angestellte. Aber Fakt ist doch das es so nicht weitergehen kann, das sollte doch im 3DC jedem klar sein, wir sind doch alle Nerds hier.
Und natürlich bin ich angepisst wenn ich für eine NV Graka 700€ berappen muss, wer ist das nicht? Mir ist klar das weder NV noch Intel ohne AMD zu kundenfreundlichen Unternehmen werden. Ich bin also klar für Konkurrenz nur glaube ich da nicht mehr an AMD. Meiner Meinung ist eine Zeit erreicht in der AMD lange genug die Chance hatte es zu richten und immer wieder versagt hat. Es muss jemand neues her der die Chance bekommt es zu richten.

Und at anddill: Imho hilft es nicht AMD durch immer neue Hardwarekäufe und Tips in Foren zu AMD Hardware zu unterstützen. Es hat sich in den letzten Jahren nichts geändert und die Chance ist klein, das es sich überhaupt noch mal ändern wird. Imho geht AMD besser unter, wird für günstig von irgendwem aufgekauft und erlebt ein Revival unter neuer und hoffentlich besser Führung. Vielleicht muss der sprichwörtliche Phönix erst sterben eher er sich aus der Asche wieder erheben kann.

ich jedenfalls bin die aktuelle Situation mehr als leid.

Wie war das in den 90er bis zum Athlon?

Der Athlon 64 ist deiner Meinung ein gutes Produkt und würde AMD bzw. dir als Nutzer helfen? Leider nein, der A64 war zwar nur ein kleinerer, dennoch aber ein Fail (ca 20% Marktanteil sind ja ein Fail?).

Also war AMD nie konkurrenzfähig?

Zu den Grafikkarten: Da gibt es das Hauptproblem, dass ein Großteil der Nutzer Grafikkarte = Geforce assoziiert. Nv ist doch mittlerweile autark und selbst Betrug wird vom Kunden nicht geahndet. Die Verkäufe der GTX 970 sind trotz 50 Euro Preissteigerung(!) durch die Decke gegangen (für die Preisklasse).

Nehmen wir mal an, jemand möchte AMD kaufen und zum echten Konkurrenten aufrüsten. Wer käme in Frage? Imo niemand, Samsung und Co würden Teilbereiche aufpeppen und den Rest liquidieren. Warum sollte eine Firma 10+ Mrd investieren ohne Garantie auf Erfolg?

Noch was - es würde helfen wenn du Fakten bringen würdest und nicht nur ein mimimi - AMD ist für alles Schuld.

Letzter Punkt. Ich glaube du vergisst, dass die Software auch nachziehen müsste, um die größere Rechenleistung zu nutzen.

maximus_hertus
2015-05-20, 18:19:23
Wie ich schon schrieb, ich glaube hätte AMD seinerzeit nicht ATI gekauft, könnte heute ATI AMD aufkaufen.

Nein. Ohne AMD wäre es wohl sehr Düster für ATI gelaufen. Viele vergessen, dass in den ersten Jahren die CPUs (ja, trotz i7 und Co) operativ die Gewinne bzw Umsätze eingefahren haben. Die Grafikkartensparte war alles andere als der große Gewinnbringer.

Grestorn
2015-05-20, 19:01:48
20% Marktanteil sind für AMD sicher kein Fail sondern ein Riesenerfolg. Man darf die Relationen ja nicht außer Acht lassen!

Pirx
2015-05-20, 21:35:38
20% Marktanteil sind für AMD sicher kein Fail sondern ein Riesenerfolg. Man darf die Relationen ja nicht außer Acht lassen!
Du bist doch auch so einer, der nie einschreitet (sondern sogar noch verstärkt), wenn AMD-Produkte ungerechtfertigt schlecht dargestellt werden oder nVs miese Praktiken verschleiert/beschönigt/marginalisiert werden - wie das auch viele "Experten" in der Branche oder den Onlinemagazinen tuen. Hinzu kommt u.a. die jahrzehntelange Marktmanipulation durch Intel, die natürlich nicht existent ist.:ulol:
Interessiert dich bspw. alles nicht, du kaufst und empfiehlst die teuersten Intels und nVs, weil du eben "das Beste" willst.

Es gibt sicher objektive Gründe für AMDs derzeitige Situation aber technologisch waren und sind ihre Produkte auf einem extrem hohen Stand (AMD-Karten "halten" z.B. meist länger, als die von nV bei günstigeren Preisen), bestimmt am oberen Rand des durch AMD leistbaren - honoriert wird das seit Jahren vom Markt nicht entsprechend.

Grestorn
2015-05-20, 21:59:32
Ich habe niemals die Marktmanipulation von Intel geleugnet, noch finde ich sie gut. Im Gegenteil, es ist eine himmelschreiende Frechheit. Aber interessant, was man mir alles unterstellt.

Ich bin außerdem kein großer Fan von Intel. Dass ich deren Produkte kaufe liegt nur an der mangelnden Alternative.

Ich habe mich ehrlich gefreut, als der A64 damals sich angeschickt hat, Intel den Schneid abzukaufen. Ich hatte damals privat selbst einige Jahre ein AMD System und hab das damals auch bei uns in der Firma durchgedrückt, was nicht ganz einfach war.

Also unterstelle mir nicht irgendwelche Dinge. Du kennst mich kein bisschen, glaubst aber über mich urteilen zu können? Wer bist Du, Dir das anzumaßen?

Bemerkenswert ist wie immer, dass in diesen Diskussion die Leute auf persönliche Angriffe auszuweichen statt Meinungen, Argumente und Fakten zu diskutieren.

maximus_hertus
2015-05-20, 22:39:35

Am Ende des Tages sind es dennoch nur 20% und eben nur diese Wert. Wenn man nachhaltig ein "echter" Konkurrent sein möchte, müssen dauerhaft die 30% erreicht werden.

Nur dann kann man genug Umsatz / Gewinn / Cash-Flow generieren, um entsprechende R&D Kosten zu decken.

Und hier zeigt sich doch das Problem von guten Produkten / Innovation: Der Athlon 64 war für den Enduser das (wesentlich) bessere Produkt (verglichen mit dem P4) und dennoch konnte Intel Rekordquartale vorweisen.

Ja, wir wissen jetzt über das warum bescheid, aber AMD steht dennoch als "unfähig" da.

Ansonsten gehen wir mal ins Jahr 2009 zurück bzw. in der Zeit von Q3 2009 bis Q2 2010. Die Radeon HD 5000 Serie ist komplett kaufbar, von nVs neuer Generation fehlt jede Spur. Dann kommt der Paperlaunch vom Thermi und dennoch konnte AMD kaum bis keine Marktanteile gewinnen.

Die Radeon HD 5870 war jedoch eine sehr gute, ausgewogene Karte. Im Prinzip die GTX 980 des Jahres 2009 (Stromsparend im Vergleich zum alten High-End, sehr schnell, tolle neue Features (SSAA, Eyefinity), guter Stockkühler, sehr guter PReis (ca 350 Euro Launchpreis).

Trotzdem konnte man nicht mal annähernd den Erfolg verbuchen, wie ihn nV mit der GTX 980 5 Jahre später verbuchen konnte.

Watson007
2015-05-20, 22:39:47
@MiamiNice:

um x86-Prozessoren zu fertigen benötigt man doch Patentrechte von Intel. AMD hat diese, die sind aber nur solange gültig solange sie nicht übernommen werden, soweit ich weiß.

Wenn schon AMD nur mit Niedrigpreisen überleben kann, was meinst du wieviele Anwärter es darauf gibt AMDs Stellung so schnell wie möglich einzunehmen? Keine bzw. kaum eine.

Es ist eher wahrscheinlich dass ohne AMD Intel seine marktbeherrschende Stellung noch weiter ausbauen kann - ohne dass ein nennenswerter Konkurrent dazu kommt. Und so mal eben kauft man auch nicht zig Patente und stellt konkurrenzfähige Prozessoren her.

Das sind doch eher Träumereien von dir... dass AMD bestehen bleibt so gut es geht sorgt eher im x86-Markt für Innovationen.
Die Kartellämter kann Intel auch mit der Argumentation bezüglich der Marktmacht der ARM-Prozessoren im Tablet/Smartphone-Markt wegschieben...

Man könnte ja auch anders argumentieren, warum gibt es soviele Auto-Produzenten, aber nur sowenig x86-CPU-Hersteller wenn das so einfach wäre? ;)

MiamiNice
2015-05-20, 23:21:29
Ich meine zu wissen, dass bei einer AMD Übernahme das Patent erhalten bleibt, will es aber nicht beschwören. Und was das X86 Patent generell angeht verstehe ich nicht wie Intel das nach ca. 25 Jahren noch immer halten kann. Da sollte mal reguliert werden und es frei zugänglich für jedermann machen. Finde ich echt ein Unding. So zentrale Dinge wie eben X86, X64 und den ganzen anderen Kram wie SSE und was es nicht sonst noch alles gibt, sollte man nur maximal 5 Jahre halten dürfen, danach sollte es Allgemeingut werden.
Und da fallen mir noch ganz andere Bereiche als die IT ein wo es auch so sein sollte z.b. in der Pharmaindustrie. Imho eine echt kaputte Welt in der wir leben :(

Hält imho alles nur den Fortschritt auf und einige wenige wissen nicht wohin mit ihrem Geld -.- Krank.

anddill
2015-05-20, 23:22:47
Also unterstelle mir nicht irgendwelche Dinge. Du kennst mich kein bisschen, glaubst aber über mich urteilen zu können? Wer bist Du, Dir das anzumaßen?

Bemerkenswert ist wie immer, dass in diesen Diskussion die Leute auf persönliche Angriffe auszuweichen statt Meinungen, Argumente und Fakten zu diskutieren.

Könnte das daran liegen daß Du vieles gleich persönlich nimmst und auch schnell persönlich wirst?

So, und jetzt Schluss hier mit dem Gezeter, oder nehmt Euch ein Zimmer.

maximus_hertus
2015-05-20, 23:26:23
Ich meine zu wissen, dass bei einer AMD Übernahme das Patent erhalten bleibt

Nein, aber Intel ist verpflichtet die x86 Lizenz dem neuen Besitzer AMDs anzubieten bzw. mit "gutem Willen" zu verhandeln.

Ansonsten, um auf die Themenüberschrift zu kommen, sehe ich AMD auf einem guten Weg. Klar, man kann jetzt nicht absehen, wie gut die 2016er Produkte (vor allem Zen) sein werden, dennoch bin ich mir sicher, dass AMD 2016 wesentlich konkurrenzfähiger sein wird.