Grauluchs
2012-04-09, 11:23:55
Habe das Archos 101 G9 nun etwa 4 Monate und muss leider feststellen das mir das Teil so langsam massiv auf die Nerven geht.
Wollte eigentlich ein Tablet mit dem man ins Internet kann, Videos anschauen kann und vielleicht ein wenig Spielen kann.
Habe mir extra nicht das billigste Tablet ausgesucht, es gab ja doch einige mit Preisen deutlich unter 200.-€.
Rein von den technischen Daten her sieht das Tablet ja nicht schlecht aus. Tja leider sagen solche Daten leider nichts zur Bedienbarkeit und Stabilität des Tablets aus.
Seit Wochen versuche ich die Firmware upzudaten, der Download bricht immer mit einer Fehlermeldung ab die so kurz eingeblendet ist das man nicht mal blinzeln darf um diese nicht zu verpassen.
Eine Hilfestellung des Systems würan dieses Update scheitert gibts leider auch nicht ( Ladekabel steckt, weil ohne das gehts ja sowieso nicht ).
Es gibt eigentlich keinen Tag wo sich das Tablet nicht aufhängt, inzwischen habe ich schon 2mal den Auslieferungszustand wieder hergestellt um zu versuchen ob es dann wieder stabiler läuft, leider ohne Erfolg.
Einen Auslöser dieser Abstürze läßt sich für mich nicht feststellen weil es mal im Browser, mal mitten im Spiel ist.
Eingaben ( tippen ) werden teilweise nicht befolgt insbesondere wenn man die eingeblendete Tastatur benutzt oder werden massiv verzögert wiedergeben.
Insbesondere die Zurückschaltfläche auf dem Touchscreen schaltet sich manchmal sekündlich von selbst, habe mir extra eine Einschubtasche in Hongkong bestellt damit nichts auf den Touchscreen drückt ( die Tasche vorher hatte Gummizüge über die Ecken als Befestigung ).
Wie ich inzwischen feststellen durfte scheint starker Lichteinfall das teilweise auszulösen.
Videos mit mehr als VGA Auflösung ruckeln teilweise so massiv das es Standbildern gleicht. Videos aus dem Internet anzuschauen geht mal und mal wieder nicht, Trailer insbesondere bei moviemaze sind eigentlich nicht anzusehen weil sie nur ruckeln, mit anderen Tabs geht das ohne Probleme ( ausgetestet ).
WLAN Empfang ist grausig, der Aufbau von Internetseiten dauert teilweise locker bis zu 10mal länger( 1-2min sind ohne Problem drin ) als bei Kollegen die mit dem Ipad 1 und 2 daneben sitzen und das selbe WLAN Netz benutzen.
Epmfangstärke bei WLAN deutlich schlechter als bei Ipads, Archos 1Balken, Ipads bis zu 4 Balken !
Ich habs auch mal mit diversen Netbooks und Laptops verglichen, jedesmal deutlich längere Zeit bis die selbe Internetseite im Archos aufgebaut ist.
Das Display zeigt ein gutes Bild an das mir perönlich von der Auflösung, Blickwinkelempfindlichkeit sowie Farbdarstellung eigentlich voll ausreicht, tja wäre da nicht die hochglänzende, spiegelnde, fettfingerempfindliche Oberfläche.
Spiele wenn sie denn mal ohne Absturz laufen, laufen flüssig.
Zum Ton lässt sich nicht viel sagen, was soll schon aus "einem" Minilautsprecher auf der Rückseite des Gerätes kommen, der Rahmen des Tablets wäre meiner Meinung nach breit genug um 2 Lautsprecher auf die Vorderseite zu bringen.
Das 3G USB Modul habe ich nicht getestet, da ich es nicht benötigt habe.
Durch das Plastikgehäuse knarz das Teil schon manchmal, den "Standfuss" aus Plastik benutze ich lieber nicht, der dürfte auch nicht sehr lange halten bis der abgebrochen ist.
Alle 4 Gummipuffer auf der Rückseite waren nach nicht mal 4 Wochen ab und das obwohl das Teil zu 90% in der Tasche benutzt wird.
Mein Fazit:
Ich würde das Teil nie wieder kaufen selbst wenn einige der Krankheiten vom Hersteller behoben würden.
Es waren einfach zu viele negative Erfahrungen die ich in den 4 Monaten mit diesem Teil machen durfte.
Vom Preis/Leistungsverhältnis her dürfte das Teil meiner Meinung nach keine 100.-€ kosten.
Hier die Internetseite des Herstellers
http://www.archos.com/products/gen9/archos_101g9/index.html?country=de&lang=de
Eigenschaften
Display • 10.1”: 1280 x 800
Kapazitives Display mit 4x Multitouch
Betriebssystem • Android
Prozessor • OMAP™ 4 ARM CORTEX multi-Core A9 - mit 1.0 GHz oder 1.5 GHz Taktung
• 3D OpenGL (ES 2.0) Grafikbeschleuniger
Speicherkapazität • Version FLASH: 8 oder 16 GB* + Micro SD-Karten Slot (SDHC kompatibel)
• Version HDD (Festplatte): 250 GB*
Video-Wiedergabe1 • H.264 HD (HP bei L4.2, bis zu 1080p bei 30 fps und 1080i/720p bei 60 fps)
• MPEG-42 HD (SP/ASP bei L6, bis zu 1080p bei 30 fps)
Mit optionalem Software Plug-In:
Cinema: MPEG2 HD (MP/HL, 1080p bei 30 fps)
Mit den o.g. Codecs kann das Gerät folgende Video-Dateiformate abspielen: AVI, MP4, MOV, 3GP, MPG, PS, TS, VOB, MKV, FLV, RM, RMVB, ASF
Audio1 • MP3
• WAV (PCM/ADPCM)
• AAC3, AAC+ 5.13
• OGG Vorbis
• FLAC
• AC3 5.1
Foto4 • JPEG, BMP, PNG, GIF
Untertitel • .srt, .ssa, .smi, .sub werden unterstützt
Webcam • 720p Front-Kamera mit 720p Codierung
Schnittstellen • USB Slave 2.0: Mobile Transfer Protocol (MTP)
• USB Host: Mass Storage Class (MSC) (Micro USB/USB Host Kabel separat erhältlich)
• Micro SD-Karten Slot (SDHC kompatibel)
• HDMI Ausgang6 (Kabel Mini HDMI / HDMI separat erhältlich)
Funkschnittstellen • WiFi (802.11 b/g/n)
• Bluetooth 2.1+ EDR
Extras • Eingebaute Lautsprecher
• G-Lagesensor
• Kompass
• Integrierter Standfuss
• Eingebautes Mikrofon
Stromversorgung • Intern: Lithium Polymer Akku
• Extern: Netzteil/Ladekabel
Abmessungen & Gewicht • FLASH: 276 mm x 167 mm x 12.6 mm - 649g
• HDD: 276 mm x 167 mm x 15.6 mm - 755g
Akkulaufzeit • Musikwiedergabe7: bis zu 36 h
• Videowiedergabe7: bis zu 7 h
• Websurfen7: bis zu 10 h
Updates7
• Automatisches Firmware Update bei Aktivierung der WiFi Verbindung.
• Updates stehen evenfalls unter www.archos.com zum Download zur Verfügung.
Mindest-Systemanforderungen • Microsoft® Windows® 7, Vista, XP oder höcher
• Mac OS. X mit Android Transfer Files Application (nicht inkl.)
• Linux mit Android MTP tool (nicht inkl.)
• USB 2.0 Interface
Wollte eigentlich ein Tablet mit dem man ins Internet kann, Videos anschauen kann und vielleicht ein wenig Spielen kann.
Habe mir extra nicht das billigste Tablet ausgesucht, es gab ja doch einige mit Preisen deutlich unter 200.-€.
Rein von den technischen Daten her sieht das Tablet ja nicht schlecht aus. Tja leider sagen solche Daten leider nichts zur Bedienbarkeit und Stabilität des Tablets aus.
Seit Wochen versuche ich die Firmware upzudaten, der Download bricht immer mit einer Fehlermeldung ab die so kurz eingeblendet ist das man nicht mal blinzeln darf um diese nicht zu verpassen.
Eine Hilfestellung des Systems würan dieses Update scheitert gibts leider auch nicht ( Ladekabel steckt, weil ohne das gehts ja sowieso nicht ).
Es gibt eigentlich keinen Tag wo sich das Tablet nicht aufhängt, inzwischen habe ich schon 2mal den Auslieferungszustand wieder hergestellt um zu versuchen ob es dann wieder stabiler läuft, leider ohne Erfolg.
Einen Auslöser dieser Abstürze läßt sich für mich nicht feststellen weil es mal im Browser, mal mitten im Spiel ist.
Eingaben ( tippen ) werden teilweise nicht befolgt insbesondere wenn man die eingeblendete Tastatur benutzt oder werden massiv verzögert wiedergeben.
Insbesondere die Zurückschaltfläche auf dem Touchscreen schaltet sich manchmal sekündlich von selbst, habe mir extra eine Einschubtasche in Hongkong bestellt damit nichts auf den Touchscreen drückt ( die Tasche vorher hatte Gummizüge über die Ecken als Befestigung ).
Wie ich inzwischen feststellen durfte scheint starker Lichteinfall das teilweise auszulösen.
Videos mit mehr als VGA Auflösung ruckeln teilweise so massiv das es Standbildern gleicht. Videos aus dem Internet anzuschauen geht mal und mal wieder nicht, Trailer insbesondere bei moviemaze sind eigentlich nicht anzusehen weil sie nur ruckeln, mit anderen Tabs geht das ohne Probleme ( ausgetestet ).
WLAN Empfang ist grausig, der Aufbau von Internetseiten dauert teilweise locker bis zu 10mal länger( 1-2min sind ohne Problem drin ) als bei Kollegen die mit dem Ipad 1 und 2 daneben sitzen und das selbe WLAN Netz benutzen.
Epmfangstärke bei WLAN deutlich schlechter als bei Ipads, Archos 1Balken, Ipads bis zu 4 Balken !
Ich habs auch mal mit diversen Netbooks und Laptops verglichen, jedesmal deutlich längere Zeit bis die selbe Internetseite im Archos aufgebaut ist.
Das Display zeigt ein gutes Bild an das mir perönlich von der Auflösung, Blickwinkelempfindlichkeit sowie Farbdarstellung eigentlich voll ausreicht, tja wäre da nicht die hochglänzende, spiegelnde, fettfingerempfindliche Oberfläche.
Spiele wenn sie denn mal ohne Absturz laufen, laufen flüssig.
Zum Ton lässt sich nicht viel sagen, was soll schon aus "einem" Minilautsprecher auf der Rückseite des Gerätes kommen, der Rahmen des Tablets wäre meiner Meinung nach breit genug um 2 Lautsprecher auf die Vorderseite zu bringen.
Das 3G USB Modul habe ich nicht getestet, da ich es nicht benötigt habe.
Durch das Plastikgehäuse knarz das Teil schon manchmal, den "Standfuss" aus Plastik benutze ich lieber nicht, der dürfte auch nicht sehr lange halten bis der abgebrochen ist.
Alle 4 Gummipuffer auf der Rückseite waren nach nicht mal 4 Wochen ab und das obwohl das Teil zu 90% in der Tasche benutzt wird.
Mein Fazit:
Ich würde das Teil nie wieder kaufen selbst wenn einige der Krankheiten vom Hersteller behoben würden.
Es waren einfach zu viele negative Erfahrungen die ich in den 4 Monaten mit diesem Teil machen durfte.
Vom Preis/Leistungsverhältnis her dürfte das Teil meiner Meinung nach keine 100.-€ kosten.
Hier die Internetseite des Herstellers
http://www.archos.com/products/gen9/archos_101g9/index.html?country=de&lang=de
Eigenschaften
Display • 10.1”: 1280 x 800
Kapazitives Display mit 4x Multitouch
Betriebssystem • Android
Prozessor • OMAP™ 4 ARM CORTEX multi-Core A9 - mit 1.0 GHz oder 1.5 GHz Taktung
• 3D OpenGL (ES 2.0) Grafikbeschleuniger
Speicherkapazität • Version FLASH: 8 oder 16 GB* + Micro SD-Karten Slot (SDHC kompatibel)
• Version HDD (Festplatte): 250 GB*
Video-Wiedergabe1 • H.264 HD (HP bei L4.2, bis zu 1080p bei 30 fps und 1080i/720p bei 60 fps)
• MPEG-42 HD (SP/ASP bei L6, bis zu 1080p bei 30 fps)
Cinema: MPEG2 HD (MP/HL, 1080p bei 30 fps)
Mit den o.g. Codecs kann das Gerät folgende Video-Dateiformate abspielen: AVI, MP4, MOV, 3GP, MPG, PS, TS, VOB, MKV, FLV, RM, RMVB, ASF
Audio1 • MP3
• WAV (PCM/ADPCM)
• AAC3, AAC+ 5.13
• OGG Vorbis
• FLAC
• AC3 5.1
Foto4 • JPEG, BMP, PNG, GIF
Untertitel • .srt, .ssa, .smi, .sub werden unterstützt
Webcam • 720p Front-Kamera mit 720p Codierung
Schnittstellen • USB Slave 2.0: Mobile Transfer Protocol (MTP)
• USB Host: Mass Storage Class (MSC) (Micro USB/USB Host Kabel separat erhältlich)
• Micro SD-Karten Slot (SDHC kompatibel)
• HDMI Ausgang6 (Kabel Mini HDMI / HDMI separat erhältlich)
Funkschnittstellen • WiFi (802.11 b/g/n)
• Bluetooth 2.1+ EDR
Extras • Eingebaute Lautsprecher
• G-Lagesensor
• Kompass
• Integrierter Standfuss
• Eingebautes Mikrofon
Stromversorgung • Intern: Lithium Polymer Akku
• Extern: Netzteil/Ladekabel
Abmessungen & Gewicht • FLASH: 276 mm x 167 mm x 12.6 mm - 649g
• HDD: 276 mm x 167 mm x 15.6 mm - 755g
Akkulaufzeit • Musikwiedergabe7: bis zu 36 h
• Videowiedergabe7: bis zu 7 h
• Websurfen7: bis zu 10 h
Updates7
• Automatisches Firmware Update bei Aktivierung der WiFi Verbindung.
• Updates stehen evenfalls unter www.archos.com zum Download zur Verfügung.
Mindest-Systemanforderungen • Microsoft® Windows® 7, Vista, XP oder höcher
• Mac OS. X mit Android Transfer Files Application (nicht inkl.)
• Linux mit Android MTP tool (nicht inkl.)
• USB 2.0 Interface